Infektionszahlen immer noch hoch - Bund und Länder beraten über Lockdown-Verlängerung

Di 05.01.21 | 08:17 Uhr
  67
Symbolbild: Mit Absperrband umwickelt sind Tische und Bänke vor einer Bäckerei. (Quelle: dpa/Hendrik Schmidt)
Audio: Inforadio | 05.01.2021 | Jan Menzel | Bild: dpa/Hendrik Schmidt

Seit dem 16. Dezember ist das öffentliche Leben heruntergefahren. Bislang gilt die Maßnahme bis zum 10. Januar. Am Dienstag werden Kanzlerin Merkel und die Länderchefs aller Voraussicht nach die Corona-Beschränkungen verlängern.

Bei ihrer ersten Schaltkonferenz des neuen Jahres beraten Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Regierungschefs der Bundesländer am Dienstag über eine Verlängerung des Lockdowns zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Die Konferenz sollte ursprünglich um 11 Uhr beginnen. Medienberichten vom Dienstagmorgen zufolge starten die Gespräche aber erst um 13 Uhr; Grund sei noch noch weiterer Klärungsbedarf zwischen Bund und Ländern, berichten "Bild" und "Business Insider". Umstritten seien die Regelungen für die Schulen.

In den vergangenen Tagen deutete sich bereits an, dass das öffentliche Leben wegen hoher
Infektionszahlen
vorerst noch nicht wieder hochgefahren wird. Die Mehrheit der Ministerpräsidenten und der Bund sind für eine Verlängerung der Corona-Maßnahmen um drei Wochen bis Ende Januar. Der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) sagte am Montag dem rbb, er rechne mit einer Verlängerung der Beschränkungen bis zum 31. Januar.

Gaststätten, Kultur- und Freizeiteinrichtungen schon länger dicht

Seit 16. Dezember sind viele Geschäfte in Deutschland, aber auch die Schulen und Kitas dicht. Es gelten zudem strenge Beschränkungen etwa für private Treffen. Gaststätten, Kultur- und Freizeiteinrichtungen mussten bereits mehrere Wochen vorher schließen. Ziel der Maßnahmen
ist es, Kontakte zwischen Menschen und damit Ansteckungen mit dem Coronavirus zu vermeiden.

Bund und Länder hatten den harten Lockdown Mitte Dezember zunächst bis zum 10. Januar beschlossen. Schon damals gab es Stimmen, die eine Verlängerung mit Blick auf die Corona-Lage für wahrscheinlich hielten.

Kultusminister wollen Schulen schrittweise öffnen

Nach dem Willen der Kultusminister sollen Schulen schrittweise öffnen dürfen, wenn die Situation in dem jeweiligen Land dies zulasse. Das beschlossen sie am Montag. Endgültig entschieden wird über weitere politische Maßnahmen in der Corona-Krise aber erst bei der Schalte Merkels mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten.

Sendung: Abendschau, 04.01.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

67 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 67.

    Das wir keine Mallorquiner sind? Doch, da bin ich mir sehr sicher. Und in welchen Schulfächern haben sie noch geschwänzt?

  2. 65.

    @NachFragender: sehen Sie, genau das ist das Problem. Es gibt unterschiedliche Ebenen. Das Eine ist die persönliche und emotionale Ebene. Es gibt aber auch noch eine andere Ebene und das ist die Metaebene, auf der man versucht, die Auswirkungen, die welche Maßnahmen auch immer haben werden, langfristig zu betrachen und wie vielen Menschen das dann zu Leid verhilft. Die Ansichten darüber sind freilich unterschiedlich.
    Dass persönliches Leid immer schwer wiegt, ist klar. Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass man eben auch über die eigene Haustüre mal hinausdenken sollte.
    Ich lebe auch ohne Corona völlig corona-konform. Daher betreffen mich die Maßnahmen persönlich praktisch gar nicht. Und viel mehr als das Virus selbst müsste ich fürchten, dass eine Infektion als Trigger für meine Grunderkrankung fungiert, die mich dann per Schub ins Jenseits befördern könnte. Aber mit dem Risiko lebe ich schon lange. Denn das betrifft jede Art Infektion.

  3. 64.

    Wir sind aber keine Mallorquiner, die ihre Insel nur auf einen Wirtschaftszweig aufgebaut haben. Aber sowas kommt dabei heraus wenn man versucht sein Leben mit Posiealbumsprüchen und abwegigen Vergleichen zu meistern, statt den Verstand einzusetzen.

  4. 63.

    Ich glaube Ihnen gerne, dass Sie traurig und wütend sind.
    Meine Vater hat vor 5 Jahren einen Herzinfarkt erlitten und ist innerhalb von 24 Stunden verstorben.
    Das war ein Schock, er war knapp über 70, hätte also locker noch ein paar schöne Jahre haben können.
    Ich konnte mich auch nicht verabschieden.
    Der Schmerz bleibt, wenn man einen lieben Menschen verliert. Und der Schmerz wird auch nicht weniger.

    Aber ... wir kommen irgendwann auf die Welt um auch irgendwann zu sterben.

    Mir hilft immer ein Gedanke:

    Ich bin froh über die Zeit, die wir zusammen verbringen konnten und nicht traurig über die Zeit, die wir nicht hatten.
    Der Tod gehört zum Leben.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute !

  5. 62.

    Wird die Unterhsltspflicht nicht am Einkommen berechnet? Und die Grundsicherung kommt meines Wissens auch für Wohnkosten auf. Wären da also nicht Hilfen bzw. Erleichterungen?

  6. 61.

    Danke für Ihren Beitrag. Kann dem nur zustimmen. Die Anzahl der Krebserkrankungen wird in den nächsten Jahren rapide zunehmen.

    Lockdown erzeugt Armut und Krankheit, das werden wir noch ganz deutlich merken ... Einfach mal alle Lockdowner nach Mallorca schauen.

  7. 60.

    Die Versager tagen. Na servus.

  8. 59.

    "...wenn man nur vorbeigeht und den Mindestabstand einhält."

    blöd nur, dass das die meisten gar nicht tun. Immer wieder "lustig", wenn man den Abstand selber einhält und sich dann irgendein Witzbold an der Schlange, Ampel, Straße in die freigelassene Lücke drängelt. Oder den Absatnd nur in eine Richtig beachtet (übrigens auch gerne im Supermarkt bei direkt nebeneinanderliegenden Kassen- nach hinten ewig viel Platz lassen, aber Schulter an Schulter mit dem an der anderen Kasse.

    "Um das Virus zu übertragen muss man schon mindestens 10 Minuten nah mit jemanden zusammenstehen"

    nö, nicht unbedingt. Es ist letztendlich eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Wie beschrieben ist die nahe 100%, anders eben geringer, aber vorhanden. Und 100 mal 1% ergibt eben auch nahe 100%.

  9. 58.

    Horst, das ist sicher tragisch, aber ich kann ihnen auch sagen, dass wir durch einen Suizid ein Familienmitglied verloren haben. Die ganze Existenz wurde zerstört, Kredite konnten nicht mehr bezahlt werden, die Altersvorsorge war aufgebraucht, um dann die Worte; ‚beantragen Sie doch hartz 4 oder melden einfach privatinsolvenz an!‘ zu hören! Und dazu kenne ich mittlerweile 8 Leute, die außer einen Schnupfen nichts hatten mit dem Virus und 7 Leute, deren Existenzen auf der Kippe stehen, zwei davon sind depressiv geworden. Was hier passiert ist nicht gesund, für keinen und mein Bruder ist im übrigen Leitender Oberarzt in einer Klinik und sagte: ich habe in diesem Jahr noch nie so viele Menschen an Krebs sterben sehen wie noch nie, da viele Op‘s oder Vorsorgeuntersuchungen verschoben wurden. Was sagt man den Angehörigen? Sorry, aber Corona-Kranke sind mehr wert?
    Dieser Lockdownwahnsinn ist vollkommen unverhältnismäßig und statt die Taktik zu überdenken und sich mal andere Virologen anzuhören, wie Prof. Streek oder von mir aus auch den Bürgermeister von Tübingen, wird gnadenlos von Menschen, die mehrere 10.000€ monatlich verdienen, erhaben mit dem Finger auf den Steuerzahler gezeigt und ihm das jeglicher Verstand aberkannt. Herr Söder kann ja mal 4 Wochen nur im Umkreis von 2 km vor seine Tür geben. Stattdessen reist er durch die Republik oder ein Herr Lauterbach, der keine Talkshow auslässt. Ich kann diese angeblichen Volksvertreter nicht mehr ernst nehmen!

  10. 57.

    Es tut ihnen "von Herzen leid", aber selbst betroffen sind sie nicht.

  11. 56.

    Ich sehe es in der Tendenz ähnlich. Die Verlängerung ist aktuell schon eine gute Lösung, aber länger als zwei Wochen nicht! Wir müssen die Zahlen beobachten und Gegenwärtig sind die neuen Infektion nicht so hoch, sie entwickeln sich in eine gute Richtung.
    In Gegenzug entwickeln sich die Zahlen für die Intensivmedizin nicht positiv, die Werte stagnieren und Grenzen sind erreicht. Daher ist es auch für mich das naheliegende, auf lange Sicht ( bis Ostern),die Bevölkerung aus dem logdown zu nehmen und bestimme Gruppen zu schützen. Aber nicht dadurch, dass alle zu Hause bleiben.
    Besuchsverbot in Krankenhaus/ Schnelltests für Altersheim (pfleger und Besucher)/ Einkaufszeiten für Rentner.... da gibt's bestimmt viel. Anstatt Restaurant zu schließen ,sollten diese vielleicht für Leute Ü70 nicht zugänglich sein. Klar ist das blöd, aber hier geht es ja darum Menschen zu schützen. Den Weg müssen wir dann auch in einer Demokratie einschlagen dürfen und die Politik muss sich das auch trauen

  12. 55.

    Falsch, Maskenpflicht besteht eben auch auf Straßen von Berlin, wo man sich ausweichen kann, es überhaupt gar kein Gedränge gibt und zudem abends und morgens kaum jemand unterwegs ist. Damit ist diese Maßnahme unverhältnismäßig und sinnlos. Es gibt viele Experten, die sagen, dass eine Maskenpflicht im Freien nicht wirkungsvoll ist, wenn man nur vorbeigeht und den Mindestabstand einhält. Um das Virus zu übertragen muss man schon mindestens 10 Minuten nah mit jemanden zusammenstehen. Selbst das RKI hat keine Empfehlung dafür ausgesprochen. Und wenn es hier so eifrige Maskenträger gibt, können sie das Tag und Nacht gerne tun, aber nicht von anderen verlangen, unsinnigen Maßnahmen einzuhalten. Die Zahlen gehen davon auch nicht zurück.

  13. 54.

    Heute gibt es in den Medien einen interessanten Bericht zu den Auswirkungen des Lockdown auf Mallorca. Einfach mal lesen.

  14. 53.

    https://www.berlin.de/corona/massnahmen/abstands-und-hygieneregeln/
    "Das Tragen eines entsprechenden Schutzes ist verpflichtend:
    ...Auf Märkten, auf Parkplätzen, in Warteschlangen sowie auf Gehwegen vor Gebäuden mit Einzelhandelsgeschäften oder Dienstleistungs- bzw. Handwerksbetrieben..."

    (Teilweise) Maskenpflicht also auf fast allen Gehwegen mit Gewerbeanbindung.

  15. 52.

    Lächerlich. Einfach nur lächerlich. Ich höre nicht panisch auf Virologen und andere, zumeist des Kapitals anhängende Zahlenverdreher - sondern höre dass, was ich im mehrtägigen Telefonkontakt mit einem Oberarzt eines Klinikums, in dem eine Familienangehörige liegt, anhören muss und demnächst aufgrund des Verlaufs der covidbezogenen Lungenentzündung und der involvierten inneren Organe ein Entscheidung treffen muss.
    Daher bin ich mir bewusst, dass, solange nicht eine Grundimmunisierung der Bevölkerung erreicht ist, alles lächerlich ist, was Sie und andere hier in relativierender Reinstform absondern.
    Ich denke an die vielen anderen Angehörigen, die sich nichtmal verabschieden durften und an die, denen so kurz vor der Chance einer Impfung, dank irgendwelcher Egoisten und freiheitsliebenden Menschen, die nur ihr eigenes kleines Ego befriedigen vermeinen zu müssen, das eigene Leben zuende gehen darf.Ich bin einfach nur ein trauernder und wütender Mensch - nicht mehr, nicht weniger.

  16. 51.

    Also Länder wie Frankreich oder Österreich zeigen, dass ein lockdown etwas bringt. Dort sind die Zahlen zurückgegangen.

    Es gibt halt zur Eindämmung der Pandemie nur zwei Maßnahmen: Lockdown oder staatliche Überwachung in digitaler Form inkl. Einsperren bei Infektionen (wie z.B. in Südkorea).

  17. 50.

    Es ist Quatsch, dass die Maßnahmen "ohne mit der Wimper zu zucken" getroffen wurden / werden.

  18. 49.

    Stimmt, hat ja Herr Spahn gestern im ZDF gesagt, allerdings sind nach seiner Aussage 90% der Schwerbetroffenen über 80 Jahre alt. Und für diese Personengruppe kann man ja Spezialprogramme auflegen (z.B. Einkaufsservice), aber man muss nicht die halbe Wirtschaft in die Pleite treiben, zumal diese Maßnahmen ja bisher auch nichts gebracht haben. - Meine Meinung, Sie können gerne eine andere haben, natürlich.

  19. 48.

    Lock Down bis die Zahlen unter 50 pro 100000 Einwohner sind. Den jetzigen Lock Down gleich mit Ausgangssperre daß der endlich mal Wirkung zeigt. Bei Verstößen deftige Geldstrafen.

  20. 47.

    Nur weil Sie mit einem blauen Auge davon gekommen sind gilt das leider nicht für alle!

  21. 46.

    @NachFraGender
    .. tja, Pech gehabt: ich bin weder jung und außerdem multimorbid und trage sogar das Label schwerbehindert (nicht geistig, auch wenn sie das gerne vermuten. Schriftlich sogar eher das Gegenteil.
    Und nun?
    Denken Sie einfach mal drei Schritte weiter und nicht nur bis heute nachmittag. Lesen Sie nicht nur, was Virologen und Politiker (in deren Haut ich tatsächlich auch nicht stecken möchte und Entscheidungen fällen) zu sagen haben, sondern auch mal Ökonomen und Soziologen u.ä.
    Und denken Sie an meine Zeilen, wenn die Kohle mal aus ist und für niemanden mehr Unterstützung da ist. Auch nicht für Alte, Demente, Schwerbhinderte, Kinder usw.

  22. 45.

    Ich weiß nicht, was Sie immer mit Ihrem Zeitungsladen haben. Es gibt derzeit insgesamt 33 Straßen und Plätze, auf denen Maskenpflicht herrscht. Das ist lächerlich, wenn man bedenkt, dass Berlin rund 9.950 Straßen und Plätze hat. Die Maskenpflicht besteht dort, wo viele Menschen unterwegs sind und sich nicht immer ausweichen können.

    https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/12/berlin-strassen-plaetze-maskenpflicht-corona-senatskanzlei-mund-nasen-schutz.html

    Wo ist Ihr Problem damit? Dann gehen Sie doch woanders lang oder freuen sich, dass bei dem Wetter Ihr Gesicht geschützt ist.

  23. 44.

    Mir müssen Sie das nicht sagen. Ich bin gegen Masern geimpft, meine Tochter ist geimpft und auch meine Enkelin ist geimpft. Dennoch gibt es immer noch vehemente Gegner gegen die Masernimpfung. Das mit der Masernparty hab ich mir nicht ausgedacht. War schon in den 80ern ein Thema in Westberlin. Ich habe meine Tochter deshalb aus einer Kindereinrichtung genommen. Das war mir echt zu durchgeknallt. Und leider liest man noch immer jedes Jahr darüber, dass Eltern das planen. Wohlstandsverwahrlosung, sag ich nur.

  24. 43.

    Ich gehöre aufgrund meines Alters zur Risikogruppe, habe mich peinlichst an alle Maßnahmen gehalten, aber es über Weihnachten trotzdem bekommen – keine Ahnung woher.
    Ich lebe noch, hatte weder Fieber noch Atemnot, lediglich drei Tage Gliederschmerzen und derzeit noch Schnupfen sowie Beeinträchtigung des Geruchssinns, mehr nicht.
    Ich persönlich finde diese ganzen Corona-Maßnahmen ziemlich übertrieben, vor allem im Hinblick auf die dadurch entstehenden negativen Folgen.

  25. 42.

    Das ist Quatsch?
    Sagen Sie das denen, die nicht mehr weiter wissen und in Schulden versinken! Denen keiner hilft, weil sie überall durchs Raster fallen! Die in Depressionen versinken und die Miete nicht mehr zahlen können!
    Die vor Gericht gezogen werden, weil sie durch Kurzarbeit oder Kündigung den Unterhalt nicht mehr zahlen können!
    Aber natürlich, das gibt es ja alles nicht.

  26. 41.

    Der erste Lockdown war aber ein Teil-Lockdown, der nachweislich nix gebracht hat. Ob der jetzige Lockdown etwas bring, lässt sich wegen den Feiertage/Ferien schlecht sagen.

  27. 40.

    Keine pauschale …. um zu schützen ist alles recht.....
    Bitte benennen sie doch wenigstens einen einzigen Fall der durch das vorbeigehen an einem Zeitungsladen ohne Maske infiziert wurde..... oder wenigstens einen Virologen oder wegen meiner irgendeinen anderen Fachmann der gern auch Theoretisch aufzeigt um wieviel das Ansteckungsrisiko dadurch steigt.
    Oder liegt es ähnlich hoch wie sich auf dem eigenen Balkon anzustecken ?

  28. 39.

    Also ich glaube diese ganzen Maßnahmen bringen nix, es ist Winter und es wird so weiter gehen mit den Infektionen, wie lange soll denn der ganze Stillstand noch dauern ?!

  29. 38.

    Wenn ich etwas tue und mit...
    Das ist im Übrigen laut Abert Einstein die Definition für Wahnsinn.

  30. 37.

    Toll... Nur das es bei Ihrer Mutter noch kein Corona gab.... Das hat man bei Masern gemacht...

  31. 36.

    Eigentlich haben wir lockdown seit über 2 Monaten. Einen Fehler zu begehen ist menschlich. Einen Fehler zu wiederholen ist Dummheit

  32. 35.

    Einzelhandelsverband: 50.000 Betriebe mit mehreren hunderttausend Mitarbeitern kurz vor dem aus. Weithin große Probleme bei Hilfen, dank oft zu hoher Hürden. Das Kurzarbeitergeld kaschiert so einiges. Noch! Manchmal frage ich mich, in welchem Paralleluniversum manche leben.

  33. 34.

    Zur Info: Masern sind wesentlich ansteckender als SARS-CoV-2. Masern Basis-R um 20, SARS-CoV-2 Basis-R geschätzt um 5 - momentan durch diverse Maßnahmen effektiv-R um 1. Masern explodiert also gewaltig, gäbe es keine Impfungen.

  34. 33.

    Jeder Tag, an dem Egoisten für einen Tag Schlitten fahren müssen, provoziert weitere Ansteckungen und Tote.

    Wenn Sie eine bessere Idee haben, der Pandemie Herr zu werden, als die jetzige, sind Millionen Menschen Ihnen dankbar, ansonsten warten wir geduldig auf die Impfungen, halten uns an die Regeln und die Klappe.

  35. 32.

    Ist das jetzt modern, die Mitmenschen NICHT auch schützen zu wollen? Jörg aus Berlin

  36. 31.

    "Endgültig entschieden wird über weitere politische Maßnahmen in der Corona-Krise ..." Was soll das bedeuten? Wir brauchen effiziente Maßnahmen der Seuchenkontrolle und nicht weitere politische Maßnahmen, wenn man die Ausgegebenen Infektionsziele ernst meint.

  37. 30.

    "Warum nicht verlängern?" Warum nicht die Strategie ändern? Auf welcher Grundlage zu Infektionsketten wollen Sie die fundierte Entscheidung fällen, wo sind die benötigten Details der Gesundheitsämter?

  38. 29.

    Das hat sie vielleicht bei einer einfachen Erkältung getan, wohl sicher nicht bei Masern oder anderen schwereren Kinderkrankheiten. Obwohl, es soll ja solche Eltern geben, die statt der Impfung ihr Kind lieber auf eine Masernparty bringen. Wer nicht weiß, was das ist: Wenn ein Kind Masern hat, werden andere absichtlich mit diesem zusammengebracht, um sich anzustecken und dann Immunität gegen die Krankheit aufzubauen. Anstatt der kontrollierten Impfung wird lieber eine unkontrollierte Ansteckung in Kauf genommen.

    Ja, viele halten sich an Abstand und Maskenpflicht, aber gerade unter den Kommentatoren von verschiedenen Artikeln hier auf rbb24 finden sich viele, die sich noch immer dagegenstellen. Für mich sind die größten Probleme nicht mehr Corona und der Lockdown, sondern der Egoismus vieler Leute gepaart mit Un- oder Halbwissen.

  39. 28.

    Ich frage mich warum zu diesen Themen überhaupt noch Kommentare abgegeben werden. Kommen bei den Politikern sowieso nicht an. Interessiert auch nicht. Persönlich anschreiben hilft auch nicht. Wird sowieso nicht geantwortet.
    Langsam kann man das Geplärre der Fürsten und Anderen auch nicht mehr ertragen.
    Bleibt alle gesund. In der Hoffnung auf ein besseres 2021.

  40. 27.

    "Es werden Existenzen vernichtet ohne mit der Wimper zu zucken. "

    Das ist doch Quatsch. Wäre das der Fall. hätte es z.B. keinen Teillockdown gegeben.

  41. 26.

    Wenn man für 83 Millionen Bundesbürger nur 30000 Intensivbetten hat, wofür man nicht mal ausreichend Personal hat, muss man sich über die Zustände nicht wundern. Die waren schon vor Corona ein Graus.

    Wie lange soll dieser Lockdown noch gehen? Schon im Sommer versprachen die Verantwortlichen.... noch einen Lockdown können wir uns nicht leisten! Und nun? Lockdown bis 2023? Es werden weiter Menschen sterben, an Krebs, HerzKreislauf, Verkehrsunfällen usw.
    Und Corona , Grippe komischerweise ausgerottet ....

    Wir können alle zu Hause in unserer Bude bleiben, unserer Immunsystem fällt dann bei der kleinsten Auseinandersetzung mit Viren oder Bakterien zusammen. Und auch nicht vergessen ... zu Hause passieren die meisten Unfälle und sterben die meisten Menschen.
    Ein Sturz über die Teppichkante kann auch tödlich enden.

  42. 25.

    Es geht aber gar nicht primär darum, dass sich Menschen nicht an die Vorgaben halten würden, weil eben diese Vorgaben überhaupt nicht ernsthaft geeignet sind, die Zahl der Infektionen effektiv zu verringern. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Infektionen woanders stattfinden und vorrangig Opfer in den Pflegeeinrichtungen kosten, nicht in der restlichen Bevölkerung. In Schleswig-Holstein stammten 90% aller Corona-Toten aus eben solchen Pflegeeinrichtungen. In den anderen Bundesländern dürfte es sehr ähnlich aussehen. Es sind also nicht die paar Schlitten- und Skifahrer schuld, die sich im Freien ohnehin nicht anstecken. Es müssen endlich die Risikogruppen wirksam geschützt werden, dann kann das Leben für den Rest relativ normal weitergehen. Ich gehöre im Übrigen selbst zur Risikogruppe und fühle mich durch den Lockdown überhaupt nicht besser geschützt!

  43. 24.

    "wenn sich weiterhin so viele nicht dran halten" Das ist einfach dahergesagt - auch von einigen Politikern. Aber ist das wirklich belastbar als wesentliche Ursache? Wäre nicht genauso möglich, daß mit den bisherigen Maßnahmen einfach nicht die wesentlichen Infenktionsketten getroffen werden und bei einer Verlängerung der gleichen Maßnahmen auch dann nicht getroffen werden können? Das Abschieben der Schuld auf einige, die die Maßnahmen nicht befolgen, halte ich für zu billig als Erklärung.

  44. 23.

    "Wenn ich etwas tue und ein bestimmtes Ergebnis erwarte, ich mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden bin. Was mache ich dann? Das gleiche nochmal und hoffen dass das Ergebnis ein anderes ist? "

    Man macht ja nicht das gleich noch mal, sondern weiterhin das gleiche. Sprich es ist eine Frage der Zeit. Wir haben jetzt 3 Wochen den Lockdown - inkl. Weihnachtsferien. Warum nicht verlängern?

  45. 22.

    Hallöchen. Meine Mutter hat uns erst recht zusammen gesteckt und dann war das Thema durch. Ich bin der Meinung, das sich der größte Teil an Maskenpflicht und Abstand hält. Es gibt aber auch Bereiche wo es schwer möglich ist (Öffis), aber auch da tut jeder was er kann, jedenfalls habe ich das so mitbekommen.

  46. 21.

    So viele gab es ja in Deutschland noch nicht. Einen einmonatigen im Frühjahr, einen 1,5-monatigen im Herbst. Und nun einen 3 wöchigen im Winter.

  47. 20.

    „Wenn sich alle an die Maßnahmen halten würden“
    Sobald es vom RKI die Empfehlungen gibt und dies mit entsprechenden Daten belegt ist, auf einer 300 Meter langen Straße in der es genau 1 Zeitungsladen gibt, das es Sinn macht beim vorbeigehen an diesem eine Maske aufzusetzen, würde ich mir fast überlegen dies zu tun.
    Solange es aber Maßnahmen gibt die man sich einfach mal so ausgedacht hat werde ich mich nicht an alle Maßnahmen halten.
    Daher ist die Aussage .... alle sollen sich dran halten.... ohne Bezug zur Realität.

  48. 19.

    Wenn sich alle an die Regeln halten würden bräuchte man den Lockdown nicht?

  49. 18.

    Es werden Existenzen vernichtet ohne mit der Wimper zu zucken.
    Ganz nach dem Motto: " Geldsorgen des Volkes sind ja nicht mein Problem, ich kriege volles Geld.. Wer seinen Job verliert, hat halt den falschen gehabt."
    Solidarisch wäre mal ne Überlegung, ob man als Politiker nicht ne kurze Zeit auf sein halbes Gehalt verzichtet, um die entstehenden Schulden minimal abzufedern. Kurzarbeitergeld auf selben Niveau, wie der Bürger sich mit rumschlagen muss.

  50. 17.

    Lasst uns alle jetzt im Chor singen und rufen "Lockdown Lockdown Lockdown..........

  51. 16.

    Sie sind auch nicht ewig "jung" - merken Sie eigentlich beim Nachleses Ihres Kommentares, welch geistiger Unflat da geschrieben steht?
    Bei aller Kritik an dem Flickenteppichgetue der hiesigen Politik, aber Sie spielen jetzt Generationen gegeneinander aus? Welche Berechtigung legitimiert Sie dazu?
    Sind Sie wichtiger als die "multimorbiden Leute", die Sie so hämisch bezeichnen und zu denen Sie auch irgendwann mal gehören, falls Sie nicht jetzt schon irgendwelche Erkrankung tragen?
    Leute wie Sie lehne ich ab - meine echten Worte würden hier zensiert, soviel dürfen Sie wissen.
    Und eins noch: gut, dass SIE (hoffentlich) nicht in der Politik sind, könnten Sie es denn besser machen?
    Ihren Worten zu Folge hoffe ich, dass Sie sich aus diesem Betätigungsfeld heraushalten.

  52. 15.

    Jede weitere Woche wird das Gesundheitsystem überlastet und die Menschen können nicht mehr behandelt werden, dadurch wird es noch viel mehr tote geben. Das scheint Ihnen völlig egal zu sein!

  53. 14.

    Zitat: "Es ist NICHT die Pest, die hat 50% der Weltbevölkerung dahingerafft. Welche Maßnahmen wollten die Regierungen ergreifen bei einer echten Pandemie?"
    Das Mittelalter mit der heutigen Zeit zu vergleichen zeigt Ihren BILDungsstand.

  54. 13.

    Egal was entschieden wird, alle sind nur am meckern! Jedem normal denkenden sollte klar sein das wir in der aktuellen Situation keine andere Möglichkeit haben. Öffnen wir alles und lassen dem Virus seinen freien Lauf wird das Gesundheitsystem kollabieren, die ITS werden keine Patienten mehr aufnehmen u.s.w. Denken wir einfach mal an die Bilder aus Italien zurück als der ganze Wahnsinn los ging, dann sollte auch der letzte aufwachen!

  55. 12.

    Für mich ist das kein harter Lockdown. Wenn ich sehe, wie viele Menschen nicht an die Regeln halten, dann kann man diesen Lockdown vergessen.
    Ich musste zum Arzt in der Turmstrasse (Stadtteil Moabit) und musste mit erschreckend festellen, das fast alle ohne Maske herumgelaufen sind, trotz Maskenpflicht und 2 Mitarbeiter vom Ordnungsamt nur spazieren gegangen sind und nicht einen angehalten haben um hinzuweisen, das hier Maskenpflicht ist.
    Überfüllte Supermärkte, Discounter und Spätkäufe. Geschäfte mit Online bestellen und vor Ort abholen.
    Busse und Bahnen zum Teil so voll, das ich lieber auf die nächste Mitfahrgelegenheit warte. Und desöfteren auch wieder ohne Maske. Kontrollen habe ich noch Nie gesehen.
    Gruppenbildung mit mehr als 5 Erwachsene auf Strassen und Plätzen.

    Wenn harter Lockdown, dann aber richtig !

  56. 11.

    Danke Suegbert und hdittmar, Sie sprechen mir aus dem Herzen.... es ist zum k....

  57. 10.

    Genauso ist es. Es wird immer ein Riesentheather gemacht dabei haben die Politiker schon längst beschlossen das alles weiter geht mit diesen Wahnsinn.

  58. 9.

    Das sehe ich auch so. Wenn von uns Geschwistern früher ein Kind krank war, versuchte meine Mutter uns auseinanderzuhalten, damit sich weiter keiner ansteckt. Zugegeben, es hat nicht immer geklappt, aber wir waren Kinder. So lange sich Menschen begegnen, ist die Ansteckungsgefahr groß. Leider kann man nicht das ganze öffentliche Leben lahmlegen, aber es wäre trotzdem hilfreich, wenn sich möglichst alle an die aktuellen Maßnahmen halten.

  59. 8.

    Man kommt sich wie in einem schlechten Film vor.

    Wenn es für die gesamte Impfaktion symptomatisch ist, wie es derzeit läuft, werden wir wohl bis Weihnachten 2023 im Lockdown sitzen. Ich bin sonst kein Freund der üblichen Politikerschelte, aber hier hat vor Allem unsere Landesregierung und die Kommunalpolitik auf ganzer Linie versagt. Speziell von Frau Nonnemacher und Herrn Woidke kann man nur noch enttäuscht sein, man muß es mal ehrlich sagen, im Film würden sie als Fehlbesetzung eingestuft werden.

  60. 7.

    Siegbert Franz + Mad
    Künftige Senioren und demente und/oder multimorbide Alte in Pflegeheimen (die den Großteil der Intensivpatienten und Todesfälle ausmachen) dürften dann auch kaum mehr den Luxus erfahren, dass man Volkswirtschaften gegen die Wand fährt, um sie zu schützen. Und die gesamte Bruttosozialprodukt-schafffende Bevölkerung einsperrt, statt für mehr Schutz für die zu sorgen, die ja eh schon größtenteils einkaserniert sind (Pflegeheim). Plus für mehr Kapazitäten in den Kliniken zu sorgen und sichere Masken (FFP2 +3) und schnelles, umfassendes Impfangebot (FREIWILLIG) für alle + kostenlos zu schaffen.
    Irgendwann ist dann mal Schluss mit Geld, bzw. die Weltwirtschaft wird Chaos aufgrund von Inflationen und Co.
    @Mad: sehr richtig. Dass da doch eh schon beschlossene Sache und nur noch Abnicken angesagt ist, ist auch allen klar.
    Es ist NICHT die Pest, die hat 50% der Weltbevölkerung dahingerafft. Welche Maßnahmen wollten die Regierungen ergreifen bei einer echten Pandemie?

  61. 6.

    ...wenn sich weiterhin so viele nicht dran halten und das alles nicht ernst nehmen, kann er auch nicht erfolgreich sein. Aber wahrscheinlich finden gerade diese Leute die Einschränkungen ganz toll, sonst würden sie sich ja wohl mal anders verhalten.

  62. 4.

    Endlich wieder Lockdown. Der wird wahrscheinlich genau so erfolgreich, wie alle bisherigen.

  63. 3.

    Die Treffen sich doch nur zum Kaffeetrinken, die Verlängerung des Lockdown ist doch schon beschlossen Sache. Bin mal gespannt wielange das noch so weitergeht. Die Wirtschaft ist jetzt schon kaputt, die Armen werden immer ärmer und die Reichen werden immer reicher.

  64. 2.

    Jede weitere Woche von geschlossenen Geschäften, Restaurants, Hotels und Pensionen erzeugt mehr Insolvenzen und Arbeitslose. Jede weitere Woche von geschlossenen Geschäften, Restaurants, Hotels und Pensionen vernichtet mehr Existenzen. Jede weitere Woche von geschlossenen Geschäften, Restaurants, Hotels und Pensionen senkt die Steuereinnahmen und Einzahlungen in die Sozialkassen. Jede weitere Woche von geschlossenen Geschäften, Restaurants, Hotels und Pensionen fordert mehr Steuer- und Sozialausgaben. Viel mehr Ausgaben bei viel weniger Einnahmen. Es geht hier um dreistellige Milliardenbeträge. Von den verantwortlichen Politikern möchte ich wissen wie das langfristig finanziert werden soll?

  65. 1.

    Wenn ich etwas tue und ein bestimmtes Ergebnis erwarte, ich mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden bin. Was mache ich dann? Das gleiche nochmal und hoffen dass das Ergebnis ein anderes ist?
    Die Ursache für die hohen Zahlen muss woanders liegen.
    Zumal es auch unterschiedliche Zahlen gibt. Das RKI meldet andere Zahlen als der DIVI.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren