Inzidenz in Deutschland über 200 - Berliner Senat bereitet Beschlüsse zur Ausweitung der 2G-Regel vor

Mo 08.11.21 | 12:23 Uhr
  217
Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: Inforadio | 07.11.2021 | Agnes Sundermeyer | Bild: dpa/Paul Zinken

Die Zahl der Neuinfektionen steigt kräftig, die bundesweite Inzidenz ist auf einem Höchststand. Auch die Zahlen in Berlin und Brandenburg gehen weiter hoch. Der Berliner Senat will am Montag über die Ausweitung der 2G-Regel beraten.

Ungeimpfte müssen sich in Berlin auf stärkere Corona-Einschränkungen einstellen. Der Berliner Senat wird in seiner am Montag stattfindenden Telefonschalte zum Thema Corona möglicherweise über eine Ausweitung der 2G-Regelung sprechen. Das sagte eine Senatssprecherin dem rbb auf Anfrage. Bereits am Montagmorgen hatten sich dazu die zuständigen Staatssekretäre getroffen, um Beschlüsse für eine Ausweitung der 2G-Regel vorzubereiten.

Bei der Schalte handele es sich laut der Senatssprecherin aber nicht um eine Sondersitzung, wie einige Medien vorab berichtet hatten. Auch sei unklar, ob bereits am Montagabend ein Beschluss gefasst wird. Die nächste, reguläre Senatssitzung soll trotz der steigenden Inzidenzen weiterhin am 16. November stattfinden, so die Sprecherin.

Dass die Ausweitung der 2G-Regel, ähnlich wie in Sachsen, in Berlin kommt, ist allerdings sehr wahrscheinlich. Bereits am Sonntagabend hatte Gesundheits-Staatssekretär Martin Matz (SPD) in der Abendschau des rbb erklärt: "Wir müssen jetzt den Krankenhäusern helfen und wir müssen alle Menschen besser schützen, insbesondere die Nichtgeimpften. Es läuft deswegen darauf hinaus, dass wir mehr Regelungen mit 2G-Zutritt brauchen werden." Zu konkreten Einzelheiten äußerten sich Kalayci und Matz nicht.

Berlin liegt knapp unter dem bundesweiten Inzidenzwert

Die Zahl der Neuinfektionen hat sich in weniger als drei Wochen mehr als verdoppelt. In den vergangenen sieben Tagen meldeten die Berliner Gesundheitsämter 194,5 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner (Stand: Montag, 6 Uhr), wie die Senatsverwaltung für Gesundheit mitteilte. In mehreren Bezirken, etwa Reinickendorf, Neukölln, Mitte und Spandau, liegt der jeweilige Wert inzwischen deutlich über 200. Deutschlandweit war die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz am Montag auf 201,1 gestiegen und erreichte damit den höchsten Wert seit Beginn der Pandemie.

11,5 Prozent der Intensivbetten in der Stadt sind nach Senatsangaben mit Covid-19-Patientinnen und -Patienten belegt. Die entsprechende Ampel im Warnsystem des Landes zeigt Gelb.

Derzeit gilt in Berlin, dass Betreiber etwa von Restaurants oder Veranstalter selbst entscheiden können, ob sie den Zutritt zu ihren Innenräumen Geimpften, Genesenen und Getesteten (3G) erlauben oder nur noch Geimpften und Genesenen (2G). Im Falle von 2G entfällt die Maskenpflicht.

Zuvor hatte sich bereits die SPD-Landesvorsitzende Franziska Giffey geäußert, die sich im Dezember zur Regierenden Bürgermeisterin wählen lassen will. "Wir müssen alles dafür tun, einen weiteren Lockdown, insbesondere die Schließung von Schulen und Kitas, zu vermeiden."

Giffey für Ausweitung der 2G-Regel

Giffey forderte: "Angesichts der weiter steigenden Infektionszahlen plädiere ich für die Pflicht zur Anwendung und Ausweitung der 2G-Regel an Orten und bei Ereignissen, an denen viele Menschen zusammenkommen."

Mit der sogenannten 2G-Regel wird der Zugang auf Geimpfte und Genesene beschränkt. Nach Giffeys Worten müssen aber Ausnahmen bleiben für Kinder und diejenigen, für die es keinen Impfstoff gibt oder die sich nicht impfen lassen können. "Für alle anderen sollte gelten: Ungeimpfte können zum Beispiel keinen Zugang zu Kultureinrichtungen, Clubs, Fitnessstudios, Restaurants, Kinos oder auch zu Besuchen in Krankenhäusern oder Pflegeheimen bekommen."

Jarasch: "2G zur Regel, 3G zur Ausnahme"

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Abgeordnetenhaus, Bettina Jarasch, äußerte sich etwas vorsichtiger. "Ich gehe davon aus, dass wir 2G zur Regel machen müssen und 3G zur Ausnahme." Ausdrücklich auszunehmen davon sei alles, was die Grundversorgung betreffe, also etwa öffentlicher Nahverkehr oder Einkaufen im Supermarkt. "Das muss ohne Impfen und Tests möglich bleiben", sagte Jarasch.

Jarasch appellierte an den Bund, kostenlose Bürgertests wieder einzuführen. "Dass wir wieder flächendeckend kostenlose Tests haben, wäre auch die Voraussetzung für 2G+, also zusätzliche Tests auch für Geimpfte und Genesene." Wichtig sei auch, in den Schulen dauerhaft drei Corona-Tests pro Woche beizubehalten, wie es unmittelbar nach den Ferien in Berlin üblich war.

Kritisch sieht Jarasch eine Impfpflicht etwa für Pflegeberufe. Diese wäre ein erheblicher Grundrechtseingriff und etwas, das nur auf Bundesebene entschieden werden könnte. "Auf Landesebene muss es darum gehen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die wir haben, um weiterhin aufzuklären", sagte Jarasch. Für bestimmte Berufsgruppen könne sie sich verpflichtende Beratungsgespräche zu Impfungen vorstellen.

FDP sitzt diesen Schritt kritisch

Kritisch äußerte sich FDP-Fraktionsvorsitzender Sebastian Czaja: "Statt Geimpfte gegen Ungeimpfte auszuspielen und die Spaltung der Gesellschaft voranzutreiben, müssen wir den Menschen ihre Ängste nehmen. Der erste Schritt wäre es, die Antigentests wieder kostenfrei für alle anzubieten - das gibt den Menschen ein Stück Freiheit und Selbstbestimmung zurück." Daneben brauche es klare und wissenschaftlich fundierte Vorgaben für die sogenannte Booster-Impfung sowie mehr niedrigschwellige Impfangebote.

Ähnlich äußerte sich CDU-Landeschef Kai Wegner. Er fordert außerdem zügige Einladungen zu Auffrischungsimpfungen.

Berliner AfD gegen Verschärfungen der Corona-Regeln

Die Berliner AfD hingegen lehnt Verschärfungen der Corona-Regeln ab, wie Fraktionschefin Kristin Brinker dem rbb sagte. Sie sehe darin eine Diskriminierung der Ungeimpften, sollten diese mit einer 2G-Regelung nicht mehr in Krankenhäuser, Altenheime oder Theater hineingelassen werden.

Sachsen hat diese verschärfte 2G-Regelung bereits eingeführt, Österreich will sie in der kommenden Woche beschließen.

Impfzentren erleben wieder stärkeren Zustrom

Unterdessen steigt die Nachfrage nach Corona-Impfungen in den Berlinern Impfzentren Messe und Flughafen Tegel. "Wir verzeichnen seit gut einer Woche in den Impfzentren, aber auch bei den mobilen Impfteams einen deutlichen Anstieg an Impfungen", sagte der Berliner Präsident des Deutschen Roten Kreuz, Mario Czaja, der Abendschau des rbb. Ein Großteil der Termine entfällt demnach auf sogenannte Booster-Impfungen, die Auffrischung für Menschen, die schon vollständig geimpft waren.

"In der Messe wird das Personal jetzt weiter aufgestockt, damit wir relativ kurzfristig nicht nur 2.000 Personen am Tag, sondern 3.000 impfen können", sagte Czaja. Das Impfzentrum Messe wird von den Maltesern betrieben. Der katholische Hilfsdienst hatte am Mittwoch mitgeteilt: "Die Hütte ist wieder voll und wir erleben einen Booster-Boom in unserem Impfzentrum." Auch Ungeimpfte seien weiter hochwillkommen.

Zwei Drittel aller Berliner vollständig geimpft

Das Rote Kreuz betreibt das Impfzentrum Tegel. Bei weiter steigendem Bedarf soll nach Czajas Angaben auch im früheren Flughafen zusätzliches Personal eingesetzt werden. Neben den Impfzentren gibt es Impfstationen und mobile Angebote wie den Impfbus. Impfungen sind weiterhin auch bei Hausärztinnen und Hausärzten möglich.

Mit 67,3 Prozent sind nach Senatsangaben etwa zwei Drittel der Berliner vollständig gegen die Seuche geimpft. Die Quote ist binnen eines Monats lediglich um 2,7 Prozentpunkte gestiegen, der Anteil der Erstimpfungen noch etwas langsamer.

Sendung: Abendschau, 07.11.2021, 19:30 Uhr


Die Kommentarfunktion wurde am 09.11.2021 um 16:46 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

Was Sie jetzt wissen müssen

217 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 217.

    Hier gab es gestern einen Hinweis auf die besondere Gefährlichkeit der Delta-Variante. Ich hatte geantwortet aber es wurde nicht veröffentlicht und jetzt finde ich ihn nicht mehr, deshalb neu.
    „….aber Delta ist auch ein ganz anderes Kaliber als der sogenannte Wildtyp vom letzten Jahr...."
    Ich kann mich aber entsinnen, dass Biontech im Sommer ankündigte, dass sie im Anfang Herbst eine Weiterentwicklung auf den Markt bringen wollten, die den aktuellen Virusvarianten angepasst sei.
    Kennt denn dazu jemand einen aktuellen Stand? Gibt es ein "Update" von Biontech?

  2. 216.

    Das vergessen leider viele. Man bewegt sich im gesetzlichen Rahmen wenn man sich aus welchen Gründen auch immer nicht impft.

  3. 215.

    Sich zu "weigern" ist deren gutes Recht.
    Diese Menschen tun nichts Verbotenes.

  4. 214.

    Genau, das ist der Punkt, weshalb kein Mensch die Maßnahmen nachvollziehen können dürfte ... denn wie soll das funktionieren? Aber die Maßnahmen sind genau auf diese Unmöglichkeit ausgerichtet! Letztendlich bewegt man so niemanden, der sich bisher nicht gegen Corona hat impfen lassen, das jetzt zu tun.

  5. 213.

    Zum Donnerwetter , hier geht es nicht um Kinder und Menschen die nicht geimpft werden KÖNNEN! Sonder um die die sich noch weigern und auf intensiv Stationen liegen.

  6. 212.

    Es tut mir ehrlich leid um die wenigen die sich, warum auch immer, nicht impfen lassen können. Kinder mal ausgenommen. Meine pers. Einschätzung sind das aber weitaus weniger Betroffene als Impfgegner.

    Ich hatte zweimal Biontech. Nebenwirkungen null. Auch beim 2. Mal. Null. Ich habe mich nicht wegen der Vergünstigungen impfen lassen. Wer Eltern im hohen Alter hat, der macht das aus dem gesunden Menschenverstand heraus. Auch die Boosterimpfung demnächst.

  7. 211.

    "Mehr als zwei Drittel meiner 'Sorte' wartet nur auf einen alternativen Impfstoff"

    Genauso sieht es bei mir im Umfeld aus, weil teilweise gesundh. Konstellationen, wo ein Impfstoff mit starker Immun-Aktivierung andere Probleme triggern könnte. Studien- und Datenlage dazu (mRNA+Vektor) wird aufmerksam verfolgt, aber bisher nur sehr dünn (zumal gezielte Studien ethisch fragl8ch wären) in der Datenlage -> abwarten.

    Oder anderes Beispiel: die Oma unserer Familie hatte im März im Rahmen der Prio ihr Impfangebot erhalten mit AstraZeneca, hat sich aber fürs abwarten entschieden mit dem Ergebnis, dass zwischenzeitlich ja doch massiv herum geeiert wurde bei AZ und dass sie sich nun im Oktober nach Abwägungen + Hausarzt für BioNTech entschieden hat. Also mit abwarten ein anderes Ergebnis als wenn man gleich gegangen wäre.

    Aber wem sagt man das.... jetzt ist schon die Rede von "Tyrannei der Ungeimpften"

    https://www1.wdr.de/nachrichten/corona-spaltung-geimpfte-ungeimpfte-100.html

  8. 210.

    "Allerdings macht die Pharmaindustrie natürlich viel größeren Gewinn mit dem Verkauf von Impfstoffen an 70-80% aller gesunden Menschen auf der Welt als mit dem Verkauf von Medikamenten an im Vergleich dazu einige wenige stark Erkrankte."

    Genau. Wir sind alle Opfer der Pharmaindustrie. Aber was sage ich... ich bin ja schon zweimal von Bill Gates gechiped worden :-P

  9. 209.

    "Um jedoch auf der sicheren Seite zu sein, testen wir uns auch als Geimpfte zuhause, bevor wir z.B. essen o. ins Kino gehen. Diese Schnelltests gibt es überall zu kaufen."

    Das ist nicht das Problem. Das Problem sind Menschen, die nicht weiter denken können wie von der Wand bis zur Tapete.

    Die Ungeimpften, die Geimpften die meinen sie wären jetzt unverwundbar oder die denen schlicht alles egal ist. Bis es sie selbst erwischt.

  10. 208.

    Martin:
    "2G auch für den ÖPNV wäre jetzt an der Zeit"
    Der ÖPNV wird aus den Steuergeldern ALLER Bürger mitfinanziert."

    Immanuel
    "Na und, wo ist da das Problem?"

    Na deshalb!

    Martin:
    ""Es handelt sich um kommunale Unternehmen, als wesentlicher Bestandteil einer öffentlichen Daseinsfürsorge.
    Rechtlich ist es unmöglich, gesunde Ungeimpfte auszusperren, von dieser Dienstleistung, die sie alle mitbezahlen.""

    Immanuel
    "Wieso?"

    Darum!


    ~ Simple Fragestellungen erfordern manchmal simple Antworten.

  11. 207.

    2G Regeln sind der treibende Faktor die Pandemie weiterhin teil unseres Lebens zu machen. Sie bietet eine ausgezeichnete Grundlage für Superspreaderevents unter geimpften. Keine Maskenpflicht, keine Hygenergeln und keine Abstandsregeln machen jede Veranstaltung zum absoluten Stresstest für BioNTech und Co. Da würde ich mich nicht in Gefahr begeben wollen.
    Die beste Art und Weise wie man möglichst gut vor Ausbreitungen des Coronavirus schützen kann ist das Testen. Daher sind kostenlose für alle und die Reduzierung der Gültigkeit der Tests auf zwei Stunden das einzige richtige Mittel um sorglos durch den Winter zu kommen.
    Man kann natürlich 2G einführen und streng kontrollieren. Dann darf man sich aber nicht beschweren wenn es nach gründlicher Durchseuchung der Geimpften auch mal eine resistente Variante vom Coronavirus hervor kommt die zu schweren Impfdurchbrüchen führt. Dann stehen wir wieder am Anfang. Daher 1G: nur getestete!

  12. 206.

    Interessant sind die Fußnoten, die denn doch darauf hinweisen, dass es sich um geschätzte Werte handelt.

    Auf Basis von Schätzwerten zu entscheiden und ohne die reale Immunisiertenquote inkl. Genesener und geimpfter Genesener zu kennen ("Die Zahl der Genesenen kann nur geschätzt werden, die Zahl der geimpften Genesenen ist unbekannt."), lässt die reine Impfquote, die so sehr viele nach einer Pflicht schreien lässt, doch in einem etwas anderen Licht erscheinen. Nicht?

    Bin gegen alles mögliche andere geimpft und wahrlich keine Gegnerin. Mehr als zwei Drittel meiner 'Sorte' wartet nur auf einen alternativen Impfstoff und dann Feuer frei hinein in den Arm, mit kaum bis keinen Nebenwirkungen. Also Geduld und weiter gesund bleiben ...

    https://www.fr.de/wissen/corona-totimpfstoffe-impfstoff-vakzin-china-vorteile-nachteile-nebenwirkung-symptome-91090470.html

  13. 205.

    Martin:
    "Antwort auf [Heyho] vom 08.11.2021 um 17:43
    "2G auch für den ÖPNV wäre jetzt an der Zeit"
    Der ÖPNV wird aus den Steuergeldern ALLER Bürger mitfinanziert."

    Na und, wo ist da das Problem?

    Martin:
    "Es handelt sich um kommunale Unternehmen, als wesentlicher Bestandteil einer öffentlichen Daseinsfürsorge.
    Rechtlich ist es unmöglich, gesunde Ungeimpfte auszusperren, von dieser Dienstleistung, die sie alle mitbezahlen."

    Wieso?

    Übrigens, woher wollen Sie wissen, dass jemand gesund ist??? Ein Test sagt lediglich aus, dass beim Getesteten damals während des Tests nix gefunden wurde. Ein Test sagt aber nichts darüber aus, ob sich der Getestete nach dem Test angesteckt hat. Außerdem kann ein Test keine frische Infektion - z.B. während des Anstehens vor dem Test - nachweisen.

    Sie können mit einem Test immer nur nachweisen, dass jemand vor dem Test gesund war, aber niemals, ob er nach dem Test immer noch gesund ist, ob er sich kurz davor oder danach angesteckt hat!

  14. 204.

    "Wer nach 6 Monaten nach der 2.Impfung keine Booster Impfung gemacht hat wird den Ungeimpften gleich gestellt das bedeutet, er kommt in kein Restaurant "
    Geht es Ihnen eigentlich um Ihre Gesundheit oder um Ihre individuelle Freiheit, die Sie sich mit den Impfungen ab jetzt halbjährlich "zurückverdienen" möchten?
    Solche Ansichten wie die Ihre bestärken m.E. die Impfgegner in deren Ansicht....

  15. 203.

    Nicht Deutschland hat die verschlafen sondern die STIKO steht auf der Bremse. Hätte Spahn im Ergebnis von Beschwerden jetzt nicht reagiert würde Deutschland immer noch drauf warten, dass die STIKO im Januar die nächste Empfehlung bringt.

  16. 202.

    wie in Israel spätestens vor 6 Monate nicht wie in Deutschland ab 6 Monate. Wer nach 6 Monaten nach der 2.Impfung keine Booster Impfung gemacht hat wird den Ungeimpften gleich gestellt das bedeutet, er kommt in kein Restaurant. Deutschland hat die rechtzeitige Booster Impfung wieder mal verschlafen.

  17. 201.

    >Im Netz ist hierzu nichts zu finden. Absicht?

    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#impfungen

    Inzidenz symptomatischer Fälle der Geimpften: 54
    Inzidenz symptomatischer Fälle der Ungeimpften: 166
    Diese Zahlen sind aber, denke ich, mit großer Vorsicht zu genießen, da in beiden Gruppen nicht gleich getestet wird.

    Im Oktober waren 27% aller Krankenhausfälle geimpft.

    Der Nachweis einer Unwirksamkeit der Impfung kann gemäß dieser Zahlen weiterhin nicht gelingen - und wird auch nie gelingen, weil: die Impfung ist wirksam. Vielleicht nicht so super, wie ursprünglich gedacht, aber Delta ist auch ein ganz anderes Kaliber als der sogenannte Wildtyp vom letzten Jahr.

  18. 200.

    2G oder 3G...das macht doch nur Sinn, wenn strikte Kontrollen durchgeführt werden. Weder in Shopping-Malls noch in Restaurants wird am Eingang intensiv geprüft, welchen Status der Kunde/Gast hat. Auch die Nachverfolgung per QR-Code ist nicht flächendeckend gewährleistet, zumindest in Berlin nicht. Die aktuelle Inzidenz spricht Bände. Und bevor gleich wieder ein Aufschrei kommt: ja, diese Zahl beinhaltet auch Impfdurchbrüche, die aber kaum auf der Intensiv landen. Um jedoch auf der sicheren Seite zu sein, testen wir uns auch als Geimpfte zuhause, bevor wir z.B. essen o. ins Kino gehen. Diese Schnelltests gibt es überall zu kaufen.

  19. 199.

    "Was mir in den Berichterstattungen konstant fehlt, ist eine Angabe, wie sich die täglichen Neuinfektionen auf Ungeimpfte/ Geimpfte verteilen. "

    Wie Sie selbst sagen, gibt es ein paar Zahlen, aber die Antwort auf Ihre Frage, warum es keine genauen Zahlen gibt, geben Sie ja selber:

    "Ohne Symptome wird allerdings kein Durchbruch gezählt,"

    Von daher würde ich auch keine "Absicht" unterstellen; man weiß es halt nicht genau. Was man weiß, ist, dass es eine gewisse Dunkelziffer gibt.

  20. 198.

    Ja, absolute Zustimmung! Nur wenn man die komplette Verteilung kennen würde, anstatt nur bei KH/ITS, könnte man die Situation auch viel umfassender und differenzierter bewerten. Allein schon rein statistisch gesehen wäre es nicht plausibel, dass die Infektionszahlen (fast nur) auf Ungeimpfte entfallen. Eine Erfassung bei jedem positiven Test ob die Person geimpft/ungeimpft ist, würde einen viel besseren Überblick vermitteln.

  21. 197.

    Sie werden von Prof. Kekule' bestens informiert: MDR.de / Nachrichten-geben sie im Suchfeld nur Kekule' ein. Alle Podcasts mit dem Prof. Ganz anders als von einem Herrn Spahn. Sie können sich alle auch als mp3-Datei runterladen und anhören wenn es die Zeit erlaubt.

  22. 196.

    "2G auch für den ÖPNV wäre jetzt an der Zeit"

    Der ÖPNV wird aus den Steuergeldern ALLER Bürger mitfinanziert.
    Es handelt sich um kommunale Unternehmen, als wesentlicher Bestandteil einer öffentlichen Daseinsfürsorge.
    Rechtlich ist es unmöglich, gesunde Ungeimpfte auszusperren, von dieser Dienstleistung, die sie alle mitbezahlen.

  23. 195.

    "In unserem Freundekreis sind mehrere "Misch-"Paare, d.h. einer gegen Corona geimpft - der andere Partner nicht."

    Ich möchte gern diesen Satz aus dem Kommentar - dem ich insgesamt zustimme - aufgreifen. Habe selbst im Umfeld das gesamte Spektrum, wobei es da auch Geimpfte gibt, die dann entsprechend solidarisch/respektvoll sind bei der Entscheidung der ungeimpften Angehörigen.

    Allein die Tatsache, mittlerweile solche erklärenden Formulierungen wählen zu müssen (wo doch "Misch"-Ehen/Partnerschaften einst für Paare aus unterschiedlichen Kulturkreisen standen), ist leider auch ein Ausdruck davon, wie sehr inzwischen die gesellschaftliche Spaltung u.a. auch quer durch Familien voran geht.

    Oder hätte hier jemand ernsthaft mal gedacht, dass es tatsächlich solche Zeiten geben würde, wo nach geimpft/ungeimpft bewertet wird?

  24. 194.

    Zu den Impfgegnern: ich kann Sie zwar nicht verstehen aber ich akzeptiere ihren Standpunkt denn es geht um ihr Leben.
    Ich selbst bin 2 x geimpft und lasse mich auch gegen andere Krankheiten impfen, aber da entscheide ICH für mein Leben!
    Es sollte ein Freedom day festgelegt werden und danach ist wieder jeder für sich selbst verantwortlich, so wie vor 18 Monaten!
    Wir ALLE werden uns über kurz oder lang mit dem Virus infizieren denn es ist gekommen um zu bleiben.
    Vielleicht, mit etwas Glück, mutiert es ja in eine weniger aggressive Variante und wir können ohne große Probleme miteinander leben.

  25. 193.

    Was mir in den Berichterstattungen konstant fehlt, ist eine Angabe, wie sich die täglichen Neuinfektionen auf Ungeimpfte/ Geimpfte verteilen. Es gibt zwar Zahlen zu Durchbrüchen und Hospitalisierungen. Ohne Symptome wird allerdings kein Durchbruch gezählt, und milde Verläufe (also der Großteil) bedürfen keines KH Aufenthaltes.

    Im Netz ist hierzu nichts zu finden. Absicht? Es wäre leichter, Maßnahmen zu verstehen, wenn man diese Zahlen kennen würde.

  26. 192.

    Da das Impfen anscheinend doch nicht so effektiv ist, wie anfänglich versprochen, sollte man endlich mal wirkungsvolle Medikamente für Erkrankte (ja, die gibt es durchaus schon, und vielleicht wirken die sogar besser als die Impfvakzine), in Erwägung ziehen.
    Allerdings macht die Pharmaindustrie natürlich viel größeren Gewinn mit dem Verkauf von Impfstoffen an 70-80% aller gesunden Menschen auf der Welt als mit dem Verkauf von Medikamenten an im Vergleich dazu einige wenige stark Erkrankte.

  27. 191.

    Schade, dass Frau Jarasch lieber die grüne Homöopathie- und Anthroposophie-Klientel bedienen möchte, als diese Epidemie endlich zu ihrem von allen ersehnten Ende bringen. 2G auch für den ÖPNV wäre jetzt an der Zeit. Und auf Freiwilligkeit, wie die FDP, braucht beim harten Rest niemand mehr zu hoffen. Vielleicht möchte Herr Czaja ja auch mal die Freiheit der Alten und der chronisch Kranken etc. wiederherstellen? Eine indirekte Impfpflicht über 2G wäre ein Schritt in diese Richtung – für die gesamte Gesellschaft. Österreich macht es gerade vor.

  28. 190.

    "Kritisch äußerte sich FDP-Fraktionsvorsitzender Sebastian Czaja: "Statt Geimpfte gegen Ungeimpfte auszuspielen und die Spaltung der Gesellschaft voranzutreiben, müssen wir den Menschen ihre Ängste nehmen. (...)"

    DANKE an Herrn Czaja für die treffend alles zusammen fassenden Worte + Anregungen, nur offenbar scheinen ja leider weder Vernunft noch fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse gefragt zu sein....

  29. 189.

    Was hat es gebracht:
    "Ich dachte die Geimpften sind durch die Impfung gschützt."

    Der Schutz ist raltiv, nicht absolut!

    Was hat es gebracht:
    "Soll mir recht sein, bleiben Sie Geimpfte unter sich und stecken sich , da Sie ja nicht mehr getestet werden (müssen) alle unter sich an!"

    Ja, und wir werden davon kaum krank und noch sehr viel weniger schwerkrank und verstopfen keine Intensivstationen!

    Was hat es gebracht:
    "Ein ungetesteter, symptomfrei infiziert herumlaufender 2fach Geinpfter ist eine tickende Zeitbombe."

    Blödsinn!

    Was hat es gebracht:
    "Ein gesunder negative PCR Getesteter ohne Impfung steckt niemanden an - mit einer KRankheit, die er gar nicht hat und gegen die der Geimpfte ja geimpft ist!"

    Unsinn!

    1. Frische Infektionen werden von den Tests noch nicht erkannt. Wer sich also in der Warteschlange für den Test ansteckt, kann negativ getestet werden.

    2. Nach dem Test kann er sich und dann andere anstecken, denn der Test sagt nicht die Zukunft voraus.

  30. 188.

    Zu den guten, alten Zeiten hat man immer gesagt: "Wenn es dir hier nicht passt, dann geh' doch rüber!" - Wenn es in Polen besser ist, warum bleiben sie nicht dort? Ihr Wohlbefinden könnte steigen und bei uns entlastet es die Sozialsysteme und die Krankenhäuser.

  31. 187.

    Ein Glück kaufe und tanke ich seit Monaten ausschließlich in Polen. Ohne Maske, ohne Gs (außer beim deutlich besser ausgebauten Mobilfunk)

  32. 186.

    "Ein ungetesteter, symptomfrei infiziert herumlaufender 2fach Geinpfter ist eine tickende Zeitbombe.
    Ein gesunder negative PCR Getesteter ohne Impfung steckt niemanden an - mit einer KRankheit, die er gar nicht hat und gegen die der Geimpfte ja geimpft ist!"

    In dem Fall frage ich mich warum es Corona eigentlich noch gibt. Nach Ihrer Logik müssten ja vorher schon alle Ungeimpften (also alle dann) symptomfrei und getestet gewesen sein.

    Schon lustig, dass dieser Vergleich von Impfgegner hier immer wieder angeführt wird, aber der infizierte Ungeimpfte, ob getestet oder nicht, dabei nicht einbezogen wird. Als ob alle Ungeimpften immer gesund und getestet wären...

  33. 185.

    Schade, dass Frau Jarasch lieber die grüne Homöopathie- und Anthroposophie-Klientel bedienen möchte, als diese Epidemie endlich zu ihrem von allen ersehnten Ende bringen. 2G auch für den ÖPNV wäre jetzt an der Zeit. Und auf Freiwilligkeit, wie die FDP, braucht beim harten Rest niemand mehr zu hoffen. Vielleicht möchte Herr Czaja ja auch mal die Freiheit der Alten und der chronisch Kranken etc. wiederherstellen? Eine indirekte Impfpflicht über 2G wäre ein Schritt in diese Richtung – für die gesamte Gesellschaft. Österreich macht es gerade vor.

  34. 184.

    Ah….Lungenkrebs ist also so ansteckend wie Corona…. Alles klar.

  35. 183.

    Stimmt, keiner muss sich impfen lassen, soll bitte aber von mir Fernbleiben! Ich habe keine Lust die zu schützen, die mir diesen Respekt auch nicht entgegen bringen! Letztendlich wird es so sein, dass sich die geimpften freiwillig in die Quarantäne begeben, denn wir wissen nicht wen wir begegnen! Ungeimpften ohne Mund-Nase-Schutz oder gefälschten impfnachweis! Verrückte Welt

  36. 182.

    Ich finde 2G Klasse. Dann sieht man wer wirklich die Inzidenz hochtreibt. Wer unter 2G in Massenveranstaltungen geht, soll auch bitte seine Kinder zu Hause betreuen. Die Kinder erkranken zwar nicht schwer, werden aber von ihren Eltern angesteckt und dazu benutzt die Maßnahmen zu verschärfen. Die Folgen werden wieder Schulschließungen sein.

  37. 181.

    Das ist es halt leider. Hier in den Kommentaren tönen die Impfgegner komplett merkbefreit herum, dass man ja "gern die Konsequenzen in Kauf nimmt", und "gar keinen Schutz will" - aber wenn es im "real life" mal hart auf hart kommt?

    Im Leben nicht würden die auf ärztliche Versorgung verzichten! Da werden Krankenhausbett und Atemgerät doch mit Kusshand angenommen. Es ist einfach so heuchlerisch, ich würde mich SO schämen. Was ist nur falsch gelaufen bei diesen Menschen??

  38. 180.

    "In den Restaurants scheint nicht kontrolliert zu werden [...] Allerdings fragen die Gäste ja auch nicht das Personal nach deren Impfstatus oder lassen sich von der Bedienung ein negatives Testergebnis zeigen..."

    Leben und leben lassen - das Prinzip freiheitsliebender Menschen!

  39. 179.

    " man die Geimpften vor den Ungeimpften schützt,"

    Was für ein Unfug. Ich dachte die Geimpften sind durch die Impfung gschützt.
    Wozu dann die Impfung?

    Soll mir recht sein, bleiben Sie Geimpfte unter sich und stecken sich , da Sie ja nicht mehr getestet werden (müssen) alle unter sich an! Aber hören Sie auf, die Schuld auf andere zu Schieben.

    Ein ungetesteter, symptomfrei infiziert herumlaufender 2fach Geinpfter ist eine tickende Zeitbombe.
    Ein gesunder negative PCR Getesteter ohne Impfung steckt niemanden an - mit einer KRankheit, die er gar nicht hat und gegen die der Geimpfte ja geimpft ist!

  40. 178.

    Dann bitte eine schriftliche Erklärung mit sich führen, aus der hervorgeht, dass Sie keine intnsivmedizinische Betreuung bei Coronainfizierung brauchen. Dann kann das Bett (und das Pflegepersonal) einem Geimpften oder Herzinfarktpatienten gegeben werden. Ihre Entscheidung!

  41. 177.

    ..."wir müssen jetzt den Krankenhäusern helfen"....ach ja, hätten Sie schon von Jahrzehnten machen sollen....

  42. 176.

    "... sondern darum das Infektionsgeschehen einzudämmen" Nach meiner Meinung ist das falsch, es geht nicht um EIndämmung. Es geht bei der Strategie und bei 2G darum, eine zügige Durchseuchung ohne Überlastung der Krankenhäuser zu erreichen, indem sich möglichst nur vollständig (und noch voll wirksam) Geimpfte anstecken können. Dafür müssen Ungeimpfte möglichst von der Infektionswelle ferngehalten werden, welche gerade massiv bei den 2G-Gruppen dafür aufgebaut wird. Eine Eindämmungsstrategie wäre im Endeffekt eine Art Null-COVID-Strategie, was als prinzipiell in Deutschland nicht machbar von vornherein ausgeschlossen wurde.

  43. 175.

    Aber nur, wenn das Gesetz im Zweifel auch einer verfassungsrechtlichen Überprüfung standhält. Warum wohl gibt es bei uns keinen Corona- Impfzwang? Da können alle, die auf die Nicht-Geimpften schimpfen und den Zwang so vehement einfordern, ja mal drüber nachdenken. Das ist nämlich auch Demokraktie - Menschen ihre eigenen Entscheidungen treffen lassen zu können.

  44. 174.

    Wenn viele Bürger weiterhin so sorglos sind, muss halt 1G her.

    Kleine Anmerkung: 1 Jahr nach der Zweitimpfung und ohne Booster ist man wieder ungeimpft

  45. 173.

    Das frage ich mich auch! Wie kann man auf solche Ideen kommen. Wofür haben sich dann eigentlich 55 Mill. Menschen bundesweit impfen lassen? Da muss man schon sehr merkwürdig "ticken!" . Ist ja wohl ein Akt der Verzweiflung und Einfaltslosigkeit.

  46. 172.

    Leider gefährden Impfunwillige nicht nur sich selbst und beeinträchtigen im Erkrankungsfall auch ihr Umfeld.
    Das können sie gerne machen,wenn all diese Personen mit der gleichen Einstellung auf einer Insel leben. Mit in unserer Gesellschaft ist Solidarität und Rücksichtnahme gefordert.
    Corona gibts nicht, tönte der 30jährige Lebensgefährte einer Freudin,die mit ihrem 3jährigen Kind in einem gemeinsamen Haushalt leben. Sie arbeitet im Krankenhaus und ist geimpft. Konnte ihn leider nicht überzeugen. Nun sitzt der Schlaumeier mit Corona in Quarantäne, bekommt vor lauter Husten kaum Luft und weigert sich ins Krankenhaus zu gehen. Sie und Kind auch in Quarantäne muss sich nun um diesen Egoisten kümmern,der nicht mal als Vater Rücksicht auf sein Kind nimmt und sich deshalb impfen lässt. Ich finde das echt zum k.

  47. 171.

    Wir müssen jetzt die Ungeimpften schützen? (Zitat: Gesundheitsverwaltung) Ich lese ja wohl nicht richtig. Wäre wohl besser formuliert, dass man die Geimpften vor den Ungeimpften schützt, denn die verbreiten ja schließlich das Virus leider auch auf Geimpfte.
    Darum konsequent nur 2 G und das auch bitte natürlich restriktiv kontrollieren.

  48. 170.

    "2 G +" - Testpflicht auch für Geimpfte, sonst bleiben die ebenfalls vor der Tür?! Ohne Test nur für Genesene, alle anderen nur mit?! Frau Kalaycis Ausstand und Frau Jaroschs Einstand-Idee?! Wie muss man eigentlich ticken, um so etwas auszubrüten?

  49. 169.

    Ob die 2G-Regel die Pandemie einzudämmen hilft, ist jedoch umstritten.
    Abgesehen von verfassungsrechtlichen Bedenken, die der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags schon im September in einem Gutachten formuliert hat, warnen Kritiker davor, dass Geimpfte demnächst wie „Tarnkappen-Bomber durch die Bevölkerung rauschen“, so die drastische Formulierung des Virologen Alexander Kekulé.
    Auch sein Wissenschaftskollege Hendrik Streeck bewertet die Einschränkungen kritisch und verweist auf die vermehrten Impfdurchbrüche bei Erwachsenen. […]
    „Sortiertes Vorgehen“ im Winter, wie es die Expertenkommission Anfang der Woche forderte, sieht anders aus.

  50. 168.

    Berlin, weltoffen und nimmermüde, Minderheiten ein Mitspracherecht zu verschaffen, führt 2G ein. Lächerlich. Ich wünsche fröhliches "Auf die Berliner Schnauze-fallen".

  51. 167.

    Dazu möchte folgendes erwidern: Beim digitalen Nachweis per QR-Code erfolgt eine Datenübermittlung an einen Server, welcher das Zertifikat auf Gültigkeit prüft. Das trifft auch bei einem auf Papier ausgedruckten Code zu. Und das bei jedem Check-In. Egal ob mit Corona-App oder womit auch immer. Und die dabei entstehenden Daten werden gespeichert. Sofern ein QR-Code nur vorgezeigt wird und quasi nach Augenschein geprüft wird, ist das Sinn- und wertlos.

  52. 166.

    Nicht_Geimpft und stolz drauf:
    "Leute, die dies nicht wollen, zur Impfung zwingen zu wollen, nennt sich Diktatur und erfüllt den Tatbestand der Nötigung."

    NEIN! Das ist Demokratie, wenn in demokratischen Wahlen gewählte Abgeordnete eine Regierung bilden und Gesetze erlassen!

    Nötigung ist nur der rechtswidrige Zwang, aber nicht der Zwang der auf demokratischen - also von demokratisch gewählten Abgeorneten erlassenen - Gesetzen beruht!

    Nicht_Geimpft und stolz drauf:
    "Kein Ungeimpfter fordert irgendwelche Maßnahmen für sich ein oder verlangt "geschützt" zu werden!"

    Das ist dabei irrelevant!

    Nicht_Geimpft und stolz drauf:
    "Im gegenteil: Wenn es nach mir ginge, hätte Helge Braun, wie er es im Sommer bei Frau Maischberger in der Sendung versprochen hat, die Maßnahmen zum September hin aufheben MÜSSEN, denn jeder hat inzwischen die Möglichkeit zur Imfpung."

    Aber es geht zum Glück nicht nach Ihnen und der kleinen Minderheit, die das ebenso verantwortungslos sieht!

  53. 165.

    Dumm und stolz drauf:
    "Die "Nichtgeimpften" haben mit der Entscheidung, eine ihnen angebotene, freiwillige Dienstleistung der öffentlichen Daseinsfürsorge nicht anzunehmen, eine eigene Aussage getätigt. Das ist zu respektieren. So wie ich eine Kur oder eine Trinker-Entwöhntherapie ablehne oder nicht zum Zahnarzt gehen muss."

    ... oder wie ich gern mit offener Tbc S-Bahn fahre oder gern mit Sprengstoff in meiner Wohnung experimentiere.

    Nicht_Geimpft und stolz drauf:
    "Ist nicht schön, aber nennt sich Demokratie."

    Nein, hat nichts mit Demokratie zu tun!

  54. 164.

    Haben SIe denn einen besseren Vorschlag???

    Testen ist nicht sicher, denn eine frische Infektion (z.B. vor der Teststelle in der Warteschlange) wird noch nicht erkannt. Und außerdem kann man sich nach dem Testen auf dem Weg dorthin, wo man dann den negativen Test vorzeigt, neu angesteckt haben!

    Die Tests zeigen nur an, dass man in der Vergangenheit nicht angesteckt war. Es gibt aber kein zuverlässiges Ergebnis für die Gegenwart oder gar Zukunft!

    Sinnlos sind die Tests natürlich nicht, weil so Superspreader herausgefiltert werden können, aber sicher sind die Test auch nicht!

  55. 163.

    Wenn man die ungeimpften Menschen schützen will, muss man die geimpften und genesenen Menschen testen! Alles halber Kram... und was ist mit den FRISEUREN? Sollen wieder alle unter 12jährigen, oder Allergiker oder nicht impfbare sowie die, die noch nicht 2-3fach geimpft sind, wie Pumuckel rumrennen?

    Freunde, echt... mit FFP2-Masken hat sich noch niemand beim Friseur angesteckt. Oder im Altenheim. Oder im Supermarkt. Aber eine MaskenPFLICHT gibts da immer noch nicht, im Supermarkt und im Altenheim! Echt witzlos, dieses Geschacher, wenn die EINFACHSTEN Sachen nicht durchgesetzt werden und bei Aldi die Mädels ohne Maske an der Kasse hocken oder Waren verräumen! Oder die Putzkraft im Altenheim keine Maske trägt und von Raum zu Raum läuft (mit dem gleichen Lappen für Klo und Tisch...)

  56. 162.

    > Vielmehr solle man das Testen flächendeckend forcieren.

    Also bevor man in die U-Bahn einsteigt, sich testen lassen? Sich von allen Fahrgästen einen negativen Test vorlegen lassen? Wenn ich schnell noch beim EDEKA reinspringe, schnell vorher testen lassen? Vor der Taxi-Gruppenfahrt schnell testen? Bevor ich mich bei Curry 36 anstelle, schnell noch ein Test, falls die Schlange eng und voll wird? Rüber zur Party beim Nachbarn nur mit Test?

    Was ich sagen will: Es gibt gesellschaftlichen Alltagssituationen, bei denen nicht getestet wird bzw. nicht getestet werden kann. (Schnell-)Tests werden oft nur anlassbezogen durchgeführt. Eine geimpfte Person ist aber immer geimpft. Ja, Geimpfte können sich anstecken, tun dies aber seltener. Im Einzelfall ist das in der Tat problematisch, ich bin daher beispielsweise für Tests ALLER in Alters- und Pflegeheimen, um dort Viruseintrag zu verhindern.

    Trotzdem bleibt die Impfung absolut sinnvoll, persönlich und gesellschaftlich.

  57. 161.

    Die 2G-Regel wird nach hinten, los gehen und die Inzidenzen werden weiter steigen!
    Die paar Ungeimpften nun vom Leben komplett auszuschließen wird nix bringen.
    1.) waren diese - um daran teilzunehmen - getestet,
    2.) sind es in ganz Deutschland (minus 7 Mio Kinder) max. noch 22 Mio Menschen - also etwa 20% des Volkes sollen für einen Anstieg verantwortlich sein, welcher heute höher ist als vor 1 Jahr von 100% des Volkes? Hmm…

    Wir sollten weg von den durchweg politischen Entscheidungen zu vernünftigeren Entscheidungen zwecks Infektionsschutz übergehen. Impfen schütz vor einem schweren Verlauf (und Tod), aber nicht vor Infektionen!!!
    Alle testen wäre der Weg aus der Pandemie (Geimpfte und Ungeimpfte) und natürlich die Impfung (für die die es wollen!).

  58. 160.

    Petra:
    "Drei Damen aus der Politik....Grundrechtseinschränkungen wie zum Beispiel bei 2G/3G müssen verhältnismäßig sein und sie dürfen nur den geringstmöglichen Eingriff darstellen, der zum Erreichen des Zieles erforderlich ist. Also dann doch bitte testen für Alle und gut. Nur so wird verhindert, dass das Virus unwissentlich verbreitet werden kann. Die Impfung ist nicht unser einziges Mittel, auch wenn es oft so kommuniziert wird."

    Nein! Wenn ich mich jetzt teste und dann zur Arbeit fahre, dann kann ich mich zwischendurch infizieren und viele Menschen - trotz negativem - Testergebnis anstecken!

    Außerdem erkennen die Test keine frischen Infektionen! Wenn ich mich also in der Warteschlange vor dem Testen anstecke, dann zeigt dies der Test noch nicht an und ich bekomme - trotz Infektion - ein negatives Testergebnis!

    Es hilft nur Impfen und 2G (auch als Impfanreiz!). Denn, wenn alle geimpft sind, dann gibt dann kaum noch Intensivpatienten!

  59. 159.

    Ein Kommentar ohne Verstand und Bezug zum Thema, auf das sie sich beziehen. Es ging um die Wiederbelebung der Bürgertests.

  60. 158.

    Jana,
    was Sie schreiben zeichnet einen sog "Michel" aus, blindlings Leuten, die die eigene Meinung vertreten, obwohl durch weltweite Wissenschaft längst widerlegt, hinterherrennen und Verschwörungstheorien verbreiten. Glauben Sie mir, mir wäre es auch lieber corona und die Maßnahmen gäbe es nicht. Aber die Vernunft und der gesunde Menschenverstand, nach all den Bildern und Berichten aus DE und der Welt, mahnen halt zur Vorsicht. Ich nehme meine Kenntnisse, auch aus der Schulbildung, über Viren, meine Lebenserfahrung und die ganzen Berichte und Bilder, um mir ein Bild zu machen. Einfach überall sinnfrei plakativ "DAGEGEN" zu sein, hilft keinem weiter. Ich hatte im weiteren Bekanntenkreis, Biker Szene, zwei Leute, liefen zu jeder großen Corona-Demo, die die Totenmaske der medizinischen Maske vorzogen, ein Dritter hats dank der Lungenmaschine gerade so überlebt, leidet nach neun Monaten noch immer an long-Covid,kann nicht arbeiten. Keiner der Ungeimpften weiß wann und wie hart es trifft

  61. 157.

    Das stimmt, aber es ist ja nicht nur die Impfung. Laufen Sie mal durch die Karl-Marx-Straße. Da interessiert meist gar nicht, ob geimpft oder nicht. In Restaurants kommt man einfach so rein und sogar im Lebensmittelgeschäft laufen Mitarbeiter und Kunden teils ohne Maske rum. Völlig normal und egal.

  62. 156.

    Vielleicht sollten Sie sich Ihren Post doch nochmal durchlesen und sich fragen, wie angemessen solche Äußerungen sind. Das ist nicht nur übergriffig sondern richtiggehend unverschämt, was Sie hier anderen um die Ohren hauen.

  63. 155.

    Es ist verwunderlich, dass meine mir massiv angepriesene Impfung nicht funktioniert, weil mein gesunder und ungeimpfter Mitmensch diese nicht hat. Und diesen weiterhin seine einst unveräußerlichen Rechte abzusprechen bis auch er regelmäßig sich impfen lässt? Das Risiko von Folgewirkung trägt er alleine. Irgendwie erscheint das wie ein schlechter Traum.

  64. 154.

    Der Kommentar lautete
    "Na das fängt ja in Berlin heiter an mit der neuen Senatsführung. Das ganze Berliner Regierungsviertel diskutiert die Wiedereinführung der Bürgertests und damit 3G, sogar in Potsdam bei Nonnemacher ist das schon angekommen, aber die zukünftige Berliner Regierungsspitze träumt noch von einem alleinigen 2G-Modus."

    1. Stimmt es, dass man In Deutschland die Bürgertests wieder einführen möchte? JA oder NEIN
    2. Stimmt es, dass es dazu vermehrte Wortmeldungen von Politikern und Virologen gibt? JA oder NEIN
    3. Stimmt es, dass auch Geimpfte Überträger sein können ohne es zu bemerken? JA oder NEIN
    4. Stimmt es, dass es deshalb erforderlich ist, dass der Impfstatus als Eigensicherung durch eine Testung als Nachweis der Infektionslosigkeit abgesichert werden sollte? JA oder NEIN

  65. 153.

    Wie viele der belegten 11,5% Intensivbetten sind von Patienten aus anderen Bundesländern und Ländern (zuletzt war ja eine Meldung, dass wir und Corona-Patienten aus Rumänien herholen) belegt?
    Ich möchte dazu endlich mal eine Auskunft haben.

  66. 152.

    Liebe Berta in denen von Ihnen genannten Ländern wird nicht soviel diskutiert und verweigert sondern gehandelt. Uns hier ging und geht es wohl zu gut,dass wir uns soviele Impfunwillige leisten. Portugal hat auch keine Impfpflicht aber emenz viele Coronatote zu beklagen,was wohl auch mit dazu beigetragen hat,dass es dort eine Impfquote von 98% gibt. In vielen Ländern gibt es weniger Impfverweigerer als bei uns. Und unser Berliner Senat ist in der aktuellen Lage auch wieder nicht der Schnellste. Übrigens gibt es die Boosterimpfungen in GB schon ne ganze Weile undzwar schon ab 50.Lbj. Da wird hier noch diskutiert.Man muss das Rad nicht neu erfinden sondern mal über den Tellerrand schaun und daraus lernen.

  67. 151.

    Es wurde schon hundert mal geschrieben, aber trotzdem noch einmal nur für Sie: Es gibt keine allgemeine Impfpflicht in Deutschland, auch nicht gegen Masern, obwohl die bis zu 10 mal tödlicher sind als Covid!

  68. 150.

    Wer ist bitte der "deutsche Michel"? Gibt es auch eine "deutsche Jana", die immer mit dem Finger in der Nase bohrt, während sie sich mit der anderen Hand am Kopf kratzt? In Kassel gibt es so eine wohl. In Berlin scheinbar auch...

  69. 149.

    völliger Unsinn,In vielen Krankenhäusern liegen Geimpfte die mächtig Leiden! Man kann sich 2 G auch schön reden! Nur weil Du vollständig geimpft bist,bist Du genauso gefährdet! Ein aktueller Test ist etwas, das das Gegenwärtige ausdrückt! Aber feiern Sie schön weiter unter 2G sie werden ja nur ein ganz klein wenig krank ,wenn es sie erwischt!

  70. 148.

    "Man schützt die Ungeimpften."

    Das ist ein Vorwand, um alle - Geimpft wie Ungeimpft - mit Maskenpflicht zu drangsalieren und die Menschen weiter gegeneinander aufzuhetzen.

    Ein negativ getestetert Ungeimpfter ist NICHT gefährlicher als ein ungetesteter, symptomfrei infiziert Geimpfert

    Verstehen Sie doch bitte, wir Ungeimpften WOLLEN keinen Schutz! Es ist unsere Freiwillige Entscheidung!

    Und es hieß, so war die Aussage von Herrn Braun: Im September fallen die Maßnahmen für ALLE.

    Stattn dessen gelten nun Maßnahmen für ALLE weiterhin!

  71. 147.

    Bitte nicht schon wieder dieses Thema. Es reicht.

    Es wird keine geben. Akzeptieren Sie es odern wandern aus nach Turkmenistan, wo es eine gibt.

  72. 146.

    Tja, Jana,
    niemand macht ein Geheimnis daraus, dass die corona-Impfung, so, wie die Grippe-Schutzimpfung, wiederholt werden sollte, regelmäßig.
    Ich akzeptiere, wenn Leute unsicher sind. Bei den Verweigerern, Leugnern, Verquerdenkern, selbst das muss ich akzeptieren, aber nicht so einen weltfremd "alternativ" behauptenden Thread, wie den Ihren. Ist schon ziemlich schräg, vor allem ohne Anzeichen, was Sie behaupten. Sie und Leute wie Sie versuchen mit Falschbehauptungen zu spalten, Stimmung zu machen. Oder haben Sie Belege für Ihre Behauptungen? Nein, nicht? Dann einfach mal die Klappe halten.
    Ich setze mich gegen solche Falsch Behauptungen, wie dem Ihrigen ein.

  73. 145.

    Sind Sie dann auch dafür, dass Geimpfte die Kosten ihrer Hospitalisierung und die Impfung selbst zahlen müssen, wenn Sie sich schon gegen das Solidaritätsprinzip aussprechen?
    Sie sind bestimmt auch dafür, dass Geimpfte künftig ihre Tests selbst zahlen müssen oder sollen die dann wieder kostenfrei sein, möglichst nur für Geimpfte, obwohl die sich aus denselben Gründen testen lassen müssen, wie Ungeimpfte?
    Im Krankenhaus in CB sind 4 von 10 der Hospitalisierten geimpft und bis vorgestern waren sogar 6 von 10 geimpft. Also verlangen Sie auch, dass die Geimpften die Krankenhauskosten tragen müssen, wenn die Impfung zwar gekostet aber nicht geholfen hat?
    Wenn Ungeimpfte weniger Leistungsanspruch haben sollen, warum dann weitehrin (gleiche) Beiträge zahlen? Mit welcher Leichtigkeit und für welche banalen Dinge unser Solidaritätsprinzip geopfert werden soll ist schon erstaunlich. Warum zahlen wir noch für Fresssüchtige, Raucher, Diabetiker und Herzkranke! Sind meist selbst verursacht!

  74. 144.

    Ist schon echt unverschämt, dass die Leute in einem Rechtstaat ihre Rechte wahrnehmen und etwas versagen, was keine Pflicht ist. Es ist Pflicht, nicht schneller als 50 km/h zu fahren, macht beinahe jeder und nimmt bereitwillig in Kauf, dabei Menschen lebensgefährlich zu verletzen.
    Geimpfte gehen aktuell wieder mit Husten und Schnupfen zur Arbeit, stolz mit der Aussage "ich bin doch geimpft"!
    Also ich habe inzwischen ein ganz klares Bild davon, wer sich solidarisch verhält und wer glaubt, aufgrund einer Spritze etwas Besseres zu sein und sich an nichts mehr halten zu müssen; zahlen sollen die anderen, auch für die eigene Behandlung, aber bloß nicht solidarisch für andere mit aufkommen, man hat sich ja impfen lassen und damit alles Notwendige getan. Klar, kann man sich so einreden und tun ja auch viele ...

  75. 143.

    "Giffey forderte: "Angesichts der weiter steigenden Infektionszahlen plädiere ich für die Pflicht "

    Es gibt einen Fortschritt. Bisher wurden medizinisch relevante Entscheidungen von einem Menschen mit abgeschlossener Kaufmannslehre im Schulterschluss mit einer Bankkauffrau als Gesundheitssenatorin getroffen.
    Nun ist eine Verwaltungsrechtlerin dran. Sie plädiert.
    Wann nimmt man diese Epidemie den Politikern endlich weg und überträgt die Entscheidungskompetenzen Menschen, die dafür eine Ausbildung haben und über ein nötiges Wissen verfügen?

  76. 142.

    Spruch auf einer Hauswand: „Zum ersten Mal in der Medizingeschichte kann ein Mensch, der eine Krankheit nicht hat, jemanden damit infizieren, der dagegen geimpft ist“.

  77. 141.

    "Wenn viele Bürger unvernünftig sind, geht's halt nicht ohne 2G."

    Hören Sie auf die Menschen wie kleine Kinder zu behandeln.

    Ich hoffe überall kommt 2G, dann können sich die Geimpften alle gegenseitig anstecken.
    Aber selbst dann wenn Ausgangssperren nur für Ungeimpfte gelden, wird man es denen die gesund sind noch in die Schuhe schieben. Ein perfides system.

    Die Regierung braucht ein Feindbild. Als nächstes ist wieder das Feuerwerk dran. Wird schon wieder nach "Böllerverboten" geschriene in Niedersachsen.

  78. 140.

    Frank,
    ".. aber die zukünftige Berliner Regierungsspitze träumt noch von einem alleinigen 2G-Modus..."
    Falsch! In Bayern, CSU-regiert, wird die 2G-Regel in vielen Bereichen bereits vorgeschrieben, Österreich sogar in fast allen Bereichen, bis auf die Arbeitsstelle, konservativ regiert. In Sachsen ab heute in sehr vielen Bereichen. Also, kein Berliner Alleingang. Auch wenn Berlin die Hauptstadt von DE ist, schauen Sie mal über den Horizont, den Tellerrand, hinaus. Da gibt's noch Deutschland, Europa und die ganze Welt. In DE wurdeb im internationalen Vergleich sogar noch wenig Maßnahmen bisher ergriffen. Sie haben ja sogar die Wahl sich kostenfrei impfen zu lassen. Um der Gesellschaft mit Ihrem Beitrag vor weiteren Maßnahmen zu schützen.
    Geimpfte können tatsächlich sagen, so, wie früher die Verquerdenker, dass es sich für sie fast nur noch wie eine Grippewelle handelt. Aber eben nur Geimpfte. Bei 90-95% Schutz v. schweren Verläufe

  79. 139.

    jana aus Berlin:
    "Der deutsche Michel braucht halt immer jemanden, auf dem er mit dem Finger zeigen kann."

    Wenn Sie liebe Jana-Michel das brauchen, ist das Ihr Problem. Wir in Deutschland lebenden Menschen brauchen dies jedenfalls - imGegensatz zu Ihnen - nicht!

    jana aus Berlin:
    "Wenn es die Ungeimpften nicht mehr sind, werden es diejenigen sein, die mit J & J geimpft wurden, und nicht sofort zum "Boostern" rannten. Ist das Thema durch, kommen die zweifach geimpften an die Reihe. Wie könne die sich das nur wagen, nicht stante pede nach Spitze drei zu rufen! Und irgendwann stehen die dreifach geimpften da, sich fühlend, als besitzen sie einen Goldstatus und schauen der nächsten Mutation entgegen, die sich aus den aktuellen Impfstoffen gar nichts macht."

    Verschwörungswahn!

    jana aus Berlin:
    "Es gibt momentan keine angepassten Impfstoffe."

    Es gibt sehr gute Impfstoffe, it denen die Pandemie beendet werden könnte, wenn alle geimpft würden!

  80. 138.

    Freiluftveranstaltungen wie Weihnachtsmärkte sind keine Virenschleudern. 2G-Kneipen hingegen schon. Spannend wird allein, welche neue Virenvariante die Schlagzeilen beherrschen wird. Importiert haben wir sie längst, da Geimpfte schließlich ungetestet aus aller Welt einreisen.

    Immer mehr Virologen warnen davor, die Wirkung von 2G-Regeln zu überschätzen. Sie geben nur eine «Scheinsicherheit». Auch Geimpfte könnten sich infizieren und das Virus weitertragen.
    Sicherheit, mehr Schutz nur durch 1G- Regel
    Vielmehr solle man das Testen flächendeckend forcieren.

  81. 137.

    Sie wollen erst mal eine Regierung anbieten, bevor Sie weiterhin irgendwelche wilden Regeln aufstellen und das Fortkommen der Gesellschaft weiterhin derart eklatant stören.

  82. 136.

    Verstehe jetzt diese Antwort nicht. Mir ist es vollkommen egal ob ein Ungeimpfter, der sich nicht impfen lassen will, über den Jordan geht, Kinder kriegen Nupfen und brauchen keine Impfung. Das einzige was hier hilft ist: Sofort alles freigeben bevor die Impfungen nachlassen. Dazu müsste man natürlich die 5000 Betten, die im letzen Jahr abgebaut wurden, wieder dazunehmen. Ach so: Schweden heute - alles super.

  83. 135.

    An den Kommentaren zu diesem Thema kann immer man gut erkennen, wie solidarisch diese Gesellschaft wirklich ist. Und wie gut es uns hier scheinbar noch geht, dass wir die ganze Zeit auf so einem hohen Niveau jammern. Es gibt für den größten Teil der Bevölkerung kaum noch Einschränkungen, die einzigen „Maßnahmen“ sind aktuell Maskentragen und Tests. Wirklich schlimm! So eine verwöhnte Wohlstandsgesellschaft.
    Man könnte ja mal nach China schauen, wie dort mit der Sache umgegangen wurde. Oder wie hart der Lockdown in Australien war. Man könnte auch endlich mal aufhören zu jammern, und akzeptieren dass eine Pandemie kein Wunschkonzert ist! Auf Teufel komm raus zurück zum „normalen Leben“, was immer das sein soll, und es bloß allen recht machen wollen (Politik). Daher kommen die ganzen Probleme, die wir jetzt haben.


  84. 134.

    Drei Damen aus der Politik....Grundrechtseinschränkungen wie zum Beispiel bei 2G/3G müssen verhältnismäßig sein und sie dürfen nur den geringstmöglichen Eingriff darstellen, der zum Erreichen des Zieles erforderlich ist. Also dann doch bitte testen für Alle und gut. Nur so wird verhindert, dass das Virus unwissentlich verbreitet werden kann. Die Impfung ist nicht unser einziges Mittel, auch wenn es oft so kommuniziert wird.
    Weiterhin sollten Lehren aus der Vergangenheit gezogenwerden und Menschen in Pflegeheimen u.a. nicht wieder auf Kontakte verzichten müssen. Es läuft schon wieder darauf hinaus, schwere Kollateralschäden in Kauf zu nehmen.
    Und die Spaltung in der Gesellschaft wird massiv vorangetrieben. Manche Kommentare sind nur noch gruselig. So entstehen Hass und Spaltung.

  85. 133.

    "Im Süden des Ostens! " Brandenburg steht auf dem vorletzten Platz und ist m.W. nicht im "Im Süden des Ostens! ".

  86. 132.

    Der deutsche Michel braucht halt immer jemanden, auf dem er mit dem Finger zeigen kann. Wenn es die Ungeimpften nicht mehr sind, werden es diejenigen sein, die mit J & J geimpft wurden, und nicht sofort zum "Boostern" rannten. Ist das Thema durch, kommen die zweifach geimpften an die Reihe. Wie könne die sich das nur wagen, nicht stante pede nach Spitze drei zu rufen! Und irgendwann stehen die dreifach geimpften da, sich fühlend, als besitzen sie einen Goldstatus und schauen der nächsten Mutation entgegen, die sich aus den aktuellen Impfstoffen gar nichts macht.

    Es gibt momentan keine angepassten Impfstoffe. Und die Situation weltweit ist immer noch- und wahrscheinlich auch für eine lange Zeit sehr be...scheiden. Das wird halt nur zu gerne unter den Teppich gekehrt.

  87. 131.

    "Leute, die dies nicht wollen, zur Impfung zwingen zu wollen, nennt sich Diktatur und erfüllt den Tatbestand der Nötigung."

    Mit der gleichen Logik können sie jede Regel, die das gesellschaftliche Zusammenleben betrifft, als Diktatur bezeichnen. Sie werden auch gezwungen Steuern zu zahlen, sich an Straßenverkehrsregeln zu halten etc. Wenn Sie das nicht möchten, kaufen Sie sich am Besten eine Insel und leben als Einsiedler.

  88. 130.

    Dann aber bitte auch für Lungenkrebserkrankte, die Raucher nicht. Selbst entschieden zu rauchen, darf die Krankenkasse nicht zahlen. Ebenso bei Trinkern. Und generell allen, die eine abweichende Meinung als man selbst haben.

  89. 129.

    ...was sollen diese selbstmitleidigen Bekundungen? Es geht hier nicht um die Präferenzen Einzelner, sondern darum das Infektionsgeschehen einzudämmen! Dies ist akut und bitter nötig, zum Schutz und Gesundheit ALLER!

    Niemand zwingt Sie jetzt schwanger und ungeimpft zu sein, niemand hat Ihnen Ihre ungeimpften und unvorstichtigen Freunde gegen Ihren Willen aufgebürdet - das sind doch alles hausgemachte Probleme, denen Sie selbst Abhilfe schaffen könnten.

    Ich wünsche mir flächendeckend 2G! Und in die Ämter und Supermärkte nur noch mit tagesaktuellem Test. Ansonsten kommen wir nie aus der Pandemie, und DAS halte ich für ein wirkliches Problem!

  90. 128.

    Fakt ist doch: das Virus ist da und es bleibt uns erhalten.
    Von einer jährlichen Impfung in Zukunft gehe ich aus.
    Jetzt ist die Frage: Impfpflicht, Aufhebung der Maßnahmen oder immer weiter so wie die letzten 18 Monate mit Maske, Test etc.?
    Und wenn man die 100 Kommentare hier liest ist die Meinung darüber recht gespalten.....und wird wahrscheinlich noch an Schärfe zulegen.
    Ältere, vulnerable Gruppen und Kinder, solange es keinen Impfschutz gibt, müssen geschützt werden.
    Fast jeder hatte die Möglichkeit sich impfen zu lassen und ansonsten sollte das Wort der Politik gelten das danach alle Maßnahmen aufgehoben werden und es eine Rückkehr zur Normalität gibt.





  91. 127.

    "dass 2G eine Dunkelziffer an Pandemietreibern ist?"

    Sicher gibt es die und 2G ist auch nur ein kleiner Baustein, wenn auch ein bisschen trügerischer. Aber alle überall reinlassen/alles machen lassen, wie es einem passt, kann es ja auch nicht sein.

    Was würden Sie denn vorschlagen, um das Ausbreiten dieses Virus einzudämmen?

    Mir fällt nur "umsonst testen und impfen" ein. Die Impfunwilligen sind allerdings zu 90% nicht zu überzeugen, so dass eigentlich nur "testen" übrigbleibt. Und das ist auch nicht wirklich fehlerfrei.
    Mir fällt daher echt nix anderes ein, als alle Impfunwilligen (nicht die, die es wollen, aber nicht tun sollten) konsequent aus dem öffentlichen Leben zu entfernen, bis das alles einigermaßen vorbei ist. Das wird natürlich aus verschiedenen Gründen, die ich nachvollziehen kann, nicht gemacht. Aber helfen würde es...

  92. 126.

    Drei Damen aus der Politik....Grundrechtseinschränkungen wie zum Beispiel bei 2G/3G müssen verhältnismäßig sein und sie dürfen nur den geringstmöglichen Eingriff darstellen, der zum Erreichen des Zieles erforderlich ist. Also dann doch bitte testen für Alle und gut. Nur so wird verhindert, dass das Virus unwissentlich verbreitet werden kann. Die Impfung ist nicht unser einziges Mittel, auch wenn es oft so kommuniziert wird.
    Weiterhin sollten Lehren aus der Vergangenheit gezogenwerden und Menschen in Pflegeheimen u.a. nicht wieder auf Kontakte verzichten müssen. Es läuft schon wieder darauf hinaus, schwere Kollateralschäden in Kauf zu nehmen.
    Und die Spaltung in der Gesellschaft wird massiv vorangetrieben. Manche Kommentare sind nur noch gruselig. So entstehen Hass und Spaltung.

  93. 125.

    Der Virus wird bleiben!!! Nur impfen hilft, damit nicht soviele ins Krankenhaus kommen!! Alle anderen Maßnahmen sind sinnlos!! Diese ganze testerei ist totaler blödsinn , vorallem wenn sich dann auch noch geimpfte testen lassen sollen!! Dann werden sich ungeimpfte sowieso nicht impfen lassen, weil dann gibt es ja garkein Vorteil mehr!!

  94. 124.

    Über einige Kommentare könnte man lachen wenn es nicht so traurig wäre. Ich frage mich nur warum sind in den Bundesländern in denen die Impfquote hoch ist die Zahl der inzedenz niedriger sind. Warum sind z.B. in Portugal Dänemark, Spanien die Impfquoten wesentlich höher und somit die schweren Verläufe bei Corona geringer? Sind diese Leute dümmer als die Deutschen oder liegt es daran das unsere Politiker und zum Teil auch unsere Virologen unterschiedliche Ansichten haben und alles zerreden. Ich glaube in Deutschland geht es allen zu gut.

  95. 123.

    Wenn die Gastronomen die Nachweise nicht kontrollieren wollen bleibt ja nur die Möglichkeit der Schließung der entsprechenden Location. Natürlich dann ohne staatliche Hilfe, die eh nie hätte gewährt werden dürfen.

  96. 122.

    Sie ist nicht besser als Müller also warum müssen die Plätze getauscht werden!
    Der rot grün rote Schwachsinn geht weiter ob Herr Bürgermeister oder Frau Bürgemeisterinnen!!! G2 bedeutet nichts als Unheil!! Wenn die rot grüne Garde Berlin so richtig an die Covid Wand gefahren hat,werden alle die jetzt danach brüllen winseln aber Schuld sind Andere!

  97. 121.

    "Ist Euch Schlauköppen noch nicht aufgefallen,das die meisten Ansteckungen bei 2G auftreten!"

    Quelle...?

  98. 120.

    An den Kommentaren zu diesem Thema kann man immer gut erkennen, wie solidarisch diese Gesellschaft wirklich ist. Und wie gut es uns hier scheinbar noch geht, dass wir die ganze Zeit auf so einem hohen Niveau jammern. Es gibt für den größten Teil der Bevölkerung kaum noch Einschränkungen, die einzigen „Maßnahmen“ sind aktuell Maskentragen und Tests. Wirklich schlimm! So eine verwöhnte Wohlstandsgesellschaft.
    Man könnte ja mal nach China schauen, wie dort mit der Sache umgegangen wurde. Oder wie hart der Lockdown in Australien war. Man könnte auch endlich mal aufhören zu jammern, und akzeptieren dass eine Pandemie kein Wunschkonzert ist! Auf Teufel komm raus zurück zum „normalen Leben“, was immer das sein soll, und es bloß allen recht machen wollen (Politik). Daher kommen die ganzen Probleme, die wir jetzt haben.

  99. 119.

    Seh ich genauso! Ich habe nicht mal ein SmartPhone und somit auch keinen QR-Code! Somit gehe ich nirgends hin und reise auch nicht. Ich würde mich auch nicht wohlfühlen in einem Konzert oder einer sonstigen Veranstaltung. Es gibt keine Sicherheit auch nicht mit Impfung oder Test. Meine Gesundheit geht mir vor!

  100. 118.

    Manchmal frage ich mich, was für ein Bild D insgesamt abgibt. Diese Eierei, welche Rücksichten wir auf die persönl. Entscheidungen der bisher Nichtgeimpften (sofern med. Gründe nicht dagegen sprechen o. Impfstoff z,V. steht)ist für die ca. 77% der in D Geimpften, wird langs.skurril. Wir sind so frei u. sterben ungeimpft??? Oder welche Botschaft wollen die teils haarsträubenden Argumente gegen die Impfung liefern? Gegen die Masern hat man es nun zum Glück zu einer Impfpflicht geschafft. Ist doch bestimmt nicht cool, daran zu erkranken? Und jetzt haben wir ein Virus, das von seinem inneren Progr. nur darauf aus ist, einen neuen Wirt zu finden, wie übrigens auch die anderen. Und wir diskutieren in Endlosschleifen, ob ja, ob nein, 2 G. 2G+ oder 3G? -- Komme mir manchmal vor wie im MA? Ach nee, da haben Eltern und Familien ihre toten Kinder, Mütter o. Väter beweint. Keine Hilfe, Keine impfung möglich...

  101. 117.

    Da verwechseln die jetzt aber zwei Dinge. Der Impfnachweis via QR-Code in der Corona-Warn- oder Covpass-App beinhaltet kein Tracking und keine Aufenthaltsdauer. Da wird leidglich festgestellt, ob der QR-Code zur Impfung gültig ist. Mal abseits davon, dass der bei mir bis jetzt 2x gescannt und sonst nur angeschaut wurde.

    Das andere sind die Check-Ins, wo man selbst scannt. Je nach App werden die Daten unterschiedlich gehandhabt. In der Corona-Warn-App wird der Check-In nur auf ihrem Telefon gespeichert, nicht extern.

  102. 116.

    Wenn 100% geimpft wären, würden auch 100% der Ansteckungen unter Geimpften passieren. Mal abseits davon, dass es zu ihrer Behauptung keinerlei Daten gibt, ist das auch nicht mehr relevant.

    Die Ansteckungen sind nur dann von Interesse, wenn eine Chance besteht, ins Krankenhaus zu kommen - und damit das Gesundheitssystem zu belasten. Wenn sich jetzt aber 2 vollständig Geimpfte untereinander anstecken und keine bis minimale Symptome bekommen... Ziemlich egal. Vor kurzem war zu lesen, dass 90% der Covid-Neueinweisung in die Charité nicht geimpft waren. Da ist also das Problem.

    Genau deswegen ist 2G sinnvoller als 3G: Man schützt die Ungeimpften. Bei einer 3G-Veranstaltung sind zwar die Ungeimpften getestet, können sich aber an Geimpften oder Genesenen anstecken, die keinen Test brauchen.

  103. 115.

    "Das ganze Berliner Regierungsviertel diskutiert die Wiedereinführung der Bürgertests und damit 3G,..."
    D.h. leider nicht 3G, sondern wird wieder eingeführt für die Geimpften, also 2G+

  104. 114.

    Natürlich kein Wort darüber, was diesen Personalmangel auf den Stationen verursacht. Über das politische Versagen im Pflegesektor seit mehr als einem Jahrzehnt möchte man natürlich nicht sprechen. Da ist es viel leichter wieder irgendwelche Maßnahmen auszukramen, die man kaum kontrollieren kann.

    Wie wäre es denn mal beispielsweise mit einem Diätenverzicht, um bestehendes Personal in der Pflege zu halten und neues zu gewinnen?

  105. 113.

    Natürlich wird lieber weiter über 2G diskutiert, weil andernfalls unsere Regierung ihr Versagen eingestehen müsste und andererseits die Geimpften zu mehr Solidarität genötigt würden, die sich doch aber gerade über ihre "neu gewonnenen Freiheiten" freuen und so schön über die angeblich unsolidaren Ungeimpften schimpfen. Warum in den Spiegel schauen und sein eigenes Verhalten hinterfragen, das ist nicht gewollt, wie man anhand der Schärfe der Debatten und den gemachten Vorschlägen und Forderungen sieht.
    Wenn es jetzt Tests für Geimpfte gibt, müssen die natürlich gratis sein, sie haben ja schon gratis eine Impfung in Anspruch genommen und wenn die nicht so wirkt, wie sie soll, dann müssen eben alle wieder dafür zahlen, vor allem auch die Ungeimpften, die sich derweil als "unsolidarisch" beschimpfen lassen müssen. Boostern verpennt, erneut unvorbereitet in den Herbst und hauptsache Freiheit, aber die anderen sind schuld. Traurig ...

  106. 112.

    Die Diskussion um 2G oder 3G macht doch überhaupt keinen Sinn, solange sich niemand um die ernsthafte Umsetzung kümmert. Bei den wenigen Restaurantbesuchen der letzten Wochen hat mich niemand nach meinem Impf- oder Teststatus gefragt. In Teilen der Gastronomie wird so getan, als wenn es gar kein Corona geben würde.
    Und da ein Geimpfter oder Genesener nicht automatisch vor Infektion und Weiterverbreitung gefeit ist, macht aus meiner Sicht nur noch die 1G-Regel Sinn. Egal ob geimpft, genesen oder keins von beiden - alle sollten sich testen lassen müssen. Nur so kann das Risiko der Weiterbreitung minimiert werden. D.h. die kostenlosen Testzentren müssen wieder her.

  107. 111.

    "Wären nicht so viele Verweigerer in dieser Pandemie, wären wir jetzt schon im normalen Leben wieder angekommen!!!"

    Für diese falsche Behauptung gibt es keinerlei Beweise!
    Die Maßnahmen sind rein politisch, medizinisch sind sie weder evidenzbasiert (da bis 60 Prozent Imfdurchbrüche ab 60 in manchen Städten) noch notwendig.

    Dass die Krankenhäuser jammern, ist seit 2007 nichts neues. Und nicht Schuld der Bürger.

  108. 110.

    Wenn bestehende Regeln konsequent angewandt und kontrolliert würden, würde das mehr helfen als neue Regeln aufs Papier zu schreiben.

  109. 109.

    Zahlen Millionen Raucher die zum Teil sehr teure Behandlung ihrer selbst verschuldeten Gesundheitsschäden selbst? Wie steht es mit durch aus freien Stücken betriebene Risikosportarten verursachten Kosten (Skifahrer, Rennradler, sog. Motorsport, Reiten...)? Mit derartigen Debatten kündigen wir unser Solidarsystem irgendwann komplett auf!

  110. 108.

    Nichts davon war unvorhergesehen.
    Bei ungeimpften Infizierten verdoppelt sich etwa alle 8 Jahre die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufes.

    Das heisst, mit 70 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit dafür 100x so hoch wie mit 20 Jahren!
    Wenn der Impfstoff 90% der schweren Fälle verhindert, ist man mit 70 Jahren und Impfung nochimmer 10x so gefährdet, wie mit 20 ohne Impfung.
    Für das Gesundheitssystem ist also ein Ungeimpfter von 70 Jahren genauso problematisch wie 100 Ungeimpfte von 20 Jahren.
    Man bräuchte einen Impfstoff, der zu 99% schwere Verläufe verhindert und müsste damit 100% aller alten Leute impfen und die jungen Leute überhaupt nicht. Erst dann wäre das Risiko ausgeglichen (wird natürlich nicht eintreten).

    Für das Gesundheitssystem wird die Lage noch weiter erschwert durch demografische Tatsachen. Die Babyboomer Generation steht kurz vor der Rente. Es gibt einfach sehr viele ältere Menschen in Deutschland.

  111. 107.

    "Der Vorteil ist, dass vollständig Geimpfte bei einer Covid- Erkrankung eine deutlich niedrigere Viruslast haben und somit die Ansteckungsgegahr für Andere, geringer ist." - Genau das haben neuere Studien im Grunde widerlegt - die Viruslast als auch die Infektiosität ist im Falle einer Erkrankung ist bei Geimpften genau so hoch wie bei Ungeimpften - lediglich der Abbau der Last ist beschleunigt. Daher: Testen!!!

    https://www.rnd.de/gesundheit/studie-zeigt-geimpfte-sind-infektioeser-als-bisher-angenommen-QLVD6JVKFVEFTE2WSDGA2S7X64.html

  112. 106.

    Ach jetzt sind Ungeimpfte nicht nur vorsätzliche Straftäter die alle infizieren sondern auch noch alle Fälscher???

  113. 105.

    Haben sie es immer nochnicht begrifffen dass 2G eine Dunkelziffer an Pandemietreibern ist?
    Bad Doberan, Münster, Hamburg, Berlin...

    es ist im Übrigen nicht Aufgabe von Nachtlcubbesitzen oder Kelnnern Gesundheitsdokumente zu "kontrollieren".

  114. 104.

    Das die Impfung nicht das Allerheilmittel darstellt, zeigt dieser Podcast mit Dr. Kekulé inklusive neuer Studien vom MDR:

    https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kekule-corona-kompass-zweihundertachtunddreissig-100-downloadFile.pdf

    Aber fleißig weiter über 2G diskutieren...

  115. 103.

    Was ändert 2G an den Infektionszahlen? Was ich aus den verschiedenen Medien entnehme, kann 2G die Intensivbetten entlasten. Eine Infektion und die Weitergabe des Virus kann die Impfung anscheinend nicht verhindern. Und darum geht es doch, oder versucht die Politik über 2G eine „inoffizielle Impfpflicht“ durchzusetzen indem man Ungeimpfte aus dem öffentlichen Leben ausschließt? Unsere Kinder, 12 und 14, stehen einer Impfung nach Rücksprache mit 3 Ärzten skeptisch gegenüber und sehen für sich medizinisch keinen Vorteil. Gesellschaftlich könnte es demnächst Vorteile geben. Aber sollten sich aus diesem Grund Kinder impfen lassen? Diese bleiben dann bei 2G draußen…samt ihren geimpften Eltern. Ich denke, Erwachsene sollten sich impfen lassen. Trotzdem wäre es notwendig IMMER zu testen, ob geimpft oder nicht. Damit 1.)Geimpfte als Überträger nicht durchs Raster fallen und 2.) ungeimpfte Kinder weiterhin am öffentlichen Leben teilnehmen können.

  116. 102.

    "Die "Nichtgeimpften" haben mit der Entscheidung, eine ihnen angebotene, freiwillige Dienstleistung der öffentlichen Daseinsfürsorge nicht anzunehmen, eine eigene Aussage getätigt. Das ist zu respektieren."

    O.k., aber:

    "So wie ich eine Kur oder eine Trinker-Entwöhntherapie ablehne oder nicht zum Zahnarzt gehen muss.:

    ...da hört es dann auf. Einen nur sich betroffenen Trinker kann man nicht mit einem Pandemie-Beteiligten gleichsetzen.

    "Mit den Konsequenzen muss ich leben, das nehme ich gern in Kauf"

    O.k. für einen selber, aber ein von Ihnen angesteckter Kranker wird das anders sehen. Aber da haben Sie ja kein scheinbar kein Verantwortungsgefühl und läuft wohl auch unter " nehme ich gern in Kauf ",,,

    Ansonsten finde ich den Begriff "Diktatur" in dem Kontext von Gesundheitsfragen und wo es mitunter um Leben oder Tod geht, unangemessen.

  117. 101.

    Kommt das bald auch in Berlin?

    Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow droht Ungeimpften mit Klinik-Abweisung.

    Mit welcher juristischen Rechtfertigung will der einzige Ministerpräsident der Linken, an den Kliniktoren zwischen Geimpften und Ungeimpften unterscheiden. Was dieser Politiker im ZDF-Morgenmagazin nicht geimpften Menschen androhte ist so evident rechtswidrig in so vielen Facetten, dass man gar nicht weiß wo anfangen: Nürnberger Konvention, Grundgesetz, Europäische Menschenrechtskonvention …? Das Versagen der Exekutive – hier Herr Ramelow als MP – wird immer deutlicher. Anstatt sich z.B. dafür einzusetzen, dass mehr Intensivbetten zur Verfügung gestellt werden, wird von der „Pandemie der Ungeimpften“ geredet.

    Allein im letzten halben Jahr wurden in Thüringen einschließlich Notreserve mehr als 60 Betten abgebaut, das entspricht rechnerisch ungefähr der Belegung der Patienten die wegen und nicht mit Corona im KH liegen!



  118. 100.

    Wären nicht so viele Verweigerer in dieser Pandemie, wären wir jetzt schon im normalen Leben wieder angekommen!!!
    So dümpelt alles vor sich hin und die nicht Geimpften Personen halterung auf und klagen nur auf höchsten Niveau.
    Eigentlich sollten die Geimpften einen aufschrei machen, aber Sie haben anstand.

  119. 99.

    Was völlig sinnlos ist. Weder in Bayern, wo die FFP-2-Masken-Pflicht bis vor ein paar Wochen noch galt, noch in Berlin sind die Fallzahlen in den Herbst/Wintermonaten gegenüber anderen Bundesländern, in denen eine OP-Maske vorgeschrieben war und noch ist, signifikant gesunken und haben das Infektionsgeschehen eingedämmt. Wer sich schützen möchte, sollte sie tragen, aber bitte freiwillig. Damit werden vor allem geimpfte Menschen unverhältnismäßig gegängelt und genötigt.

  120. 98.

    Impfpflicht für alle – und gut ist!

  121. 97.

    Laut CDC in den USA bisher 173 tote Kinder zwischen 5 und 11, dazu über 8300 im Krankenhaus.
    Inzidenzen bei Kindern und Jugendlichen gehen hierzulande schon auf die 1000 zu. Soviel zu der Legende, Kinder würden das Virus nicht übertragen.
    Wunschdenken regiert.

  122. 96.

    Ist Euch Schlauköppen noch nicht aufgefallen,das die meisten Ansteckungen bei 2G auftreten!

  123. 95.

    Die ganzen G´s sind sinnlos und nur reiner Aktionismus. Weder 2G noch 3G verhindern das Unvermeidbare - die fortschreitende Durchseuchung der Bevölkerung mit Corona. Schweden ist fast durch - wir schieben Corona weiter vor uns her. In unserem Freundekreis sind mehrere "Misch-"Paare, d.h. einer gegen Corona geimpft - der andere Partner nicht. Sollte 2G kommen, werden somit auch die Geimpften nicht in die Gasttsätten etc. gehen. Denn der Partner oder Freund darf ja dann nicht mit. Wenn das meine neue Lebensqualität ist, dann müsste sich jeder von uns auch vom Partner oder der Familie trennen und dürfte nauch nicht mehr zur Arbeit gehen! Somit sind die G´s sinnbefreit.
    Gibt es denn keine Politiker, die sich mal mit der Lebensweise eines Normalbürgers auseinandersetzen?

  124. 94.

    Ob 2 oder 3 G‘s, eines werde ich nicht akzeptieren: Dass ich an jeder Tür mittels QR-Code einen Nachweis respektive Rechtfertigung erbringen muss, dass ich die Berechtigung habe, hier hinein zu gehen. Und damit gleichzeitig dokumentiere, wann ich wo und wie lange gewesen bin. Dann bleibe ich lieber weg, wo G‘s gelten. (Nicht vergessen: in Berlin ist der digitale Nachweis verpflichtend, und was passiert eigentlich mit all den gesammelten und gespeicherten Daten eines schönen Tages?)

  125. 93.

    Endlich hat der Senat erkannt, dass man nur so eine Eindämmung hinbekommt.

    Wenn viele Bürger unvernünftig sind, geht's halt nicht ohne 2G.

    Den Impfgegnern sei gesagt, dass es Ziel der Impfung ist, eine hospitalisierung zu vermeiden

  126. 92.

    "2G überall !!!! Und vor allem 100 fach mehr Kontrollen und höhere Strafen !!!!"

    Genau - und die bösen Impfverweigerer wegsperren, dann ist diese Pandemie, bei der schon ganze Landstriche entvölkert wurden, ganz bestimmt bald vorbei..............

  127. 91.

    Das ist ein absoluter Witz.In allen Restaurants oder anderen Einrichtungen die ich in letzter Zeit besucht habe.Wird weder vom Eigentümer noch vom Amt kontrolliert. Zehlendorf/Mariendorf. Der Senat beschließt Maßnahmen die er nicht Überwachen kann.Auch der Verkauf von gefälschten Zertifikaten ist nicht zu Stoppen. Statt Lockdown geht man volles Risiko.

  128. 90.

    In einigen Landkreisen beträgt die Inzidenz unter Kindern über 1700! 2G oder 3G Veranstaltungen gaukeln eine falsche Sicherheit vor. Nicht mal Tests sind komplett fehlerfrei! Ohne Lockdown läuft diese Pandemie nun komplett aus dem Ruder!

  129. 89.

    Wir bekommen ALLE kostenlose Impfungen gegen Covid-19. Das ist ein Glück. Nicht in alle Länder der Welt gibt es diese Möglichkeit.
    Ich bin der Meinung, wer eine Impfung ablehnt, falls infiziert, sollte die Behandlung selbst bezahlen. Warum müssen die Krankenkassen die hohen Kosten von vermeidbaren Behandlungen übernehmen?

  130. 88.

    Was für ein armseliger Beitrag! Überlegen Sie mal, was vorsätzlich Ungeimpfte für die Gesellschaft, im Hinblick auf Verringerung des Infektionsgeschehens, Betriebsschließungen usw. tun. Nichts!!!
    Was sollten sie also von der Gesellschaft erwarten dürfen? Richtig: Gar nichts!

  131. 87.

    Wunderbar zusammengefasst, vielen Dank. Die angesprochenen Herrschaften werden es nicht verstehen, weil sie es einfach nicht verstehen wollen. Richtig bleibt es dennoch.

  132. 86.

    ,, Testen, testen, testen".....Das hatten wir schon mal und was hat es gebracht? Nichts, denn ein Virus lässt sich nicht einfach wegtesten.

  133. 85.

    Na das fängt ja in Berlin heiter an mit der neuen Senatsführung. Das ganze Berliner Regierungsviertel diskutiert die Wiedereinführung der Bürgertests und damit 3G, sogar in Potsdam bei Nonnemacher ist das schon angekommen, aber die zukünftige Berliner Regierungsspitze träumt noch von einem alleinigen 2G-Modus.

  134. 84.

    Warum genau sollen die Kinder jetzt noch stärker ausbaden, was die Erwachsenen nicht auf die Reihe bekommen. Millionen von Erwachsenen sehen keine Notwendigkeit darin, zum Beenden der Pandemie dadurch beizutragen, dass sie sich impfen lassen. Aber die Kinder sollen nun. Hätten wir eine hohe Impfquote bei den Erwachsenen, müssten wir uns die Frage der Kinder überhaupt nicht oder nur sehr geringfügig stellen. Aber darin, Verantwortung auf andere - gern schwächere - abzuwälzen, sind die Deutschen ja große Klasse.

  135. 83.

    Dieses ganze hin und her und die Angst hochhalten ist doch bloß Augenwischerei. Der Deutschen Politik fehlt der mit eine eindeutige Entscheidung zutreffen und dafür Verantwortung zu übernehmen. Die Politiker wollen alle doch bloß mit ihrem Allerwertesten an der wand sein, Verantwortung und Mut hat keiner von denen.
    Andere europäische Länder existieren noch und sind ganz andere bzw abweichende Wege gegangen.
    Und die ITS ist doch ausgelastet weil das Personal fehlt und hauptsächlich ist einen Bevölkerungsgruppe stark betroffen, aber auch das wird ignoriert.
    Fazit
    Das kind beim Namen nennen und Verantwortung über nehmen und nicht dieses wischewaschi.

    PS jetzt kommt die spanende Frage ob der rbb diesen Kommentar frei gibt

  136. 82.

    Immer mehr und neue Regeln nützen wenig wenn diese ungenügend umgesetzt werden und wenn sich Zusammenkünfte wieder mehr ins Private verlagern. Mit dem vorhandenen Personal sind die Durchsetzungen der Regeln unmöglich. Das muss man endlich ehrlich zugeben.

  137. 81.

    Also für alle Es sollte jedem selbst überlassen sein ob er sich impft oder nicht ein ungeimpfter muss zwangsläufig nicht erkrankt sein aber da ja die kostenlose Testung nicht mehr stattfindet wird natürlich nicht gleich jeder mitbekommen wenn er eventuell nun doch infiziert ist. Darauf habe ich hingewiesen das es ein Fehler ist die Tests zu unterbinden und der Boomerang kommt nun zurück.
    Mfg Christian

  138. 80.

    Ich hoffe, dass die Menschen bei Verstand bleiben und sich dem Druck durch Boykott widersetzen.

  139. 79.

    Warum diskutieren? Ihr habt die gewählt. Ihr bekommt nun die Politik, die ihr mehrheitlich gewählt habt. Meinen Glückwunsch!

  140. 78.

    Sollte 2g für Friseure verpflichtend gemacht werden, dann werde ich die Hälfte der Mitarbeiter entlassen. Mir fehlt dann Umsatz und eh ich mich noch mehr verschulde, baue ich ab.
    Schon jetzt kommen wir nicht auf unser Vorniveau und die Mieten steigen.

    Und bevor jemand sagt es gibt Kurzarbeitergeld....das stimmt, aber sa wartet man mittlerweile 3 Monate drauf und ich muss langfristiger denken....auch für MEINE Familie

  141. 76.

    Testpflicht für Geimpfte nur, wenn die Tests kostenlos sind. Ich verdiene nicht genug, um diese bezahlen zu können.

  142. 75.

    Es ist ja nett, dass Sie Ihren Impfnachweis immer unaufgefordert vorzeigen. Aber das hilft doch nichts, wenn der Rest trotzdem ohne Impfung ins Restaurant reingelassen wird.

  143. 74.

    Solange die bestehenden Regeln nicht kontrolliert und durchgesetzt werden, sehe ich keinen Grund, warum ein Beschluss bzgl. 2G irgendetwas an den Infektionszahlen ändern würde. Es fängt ja schon damit an, dass nur noch die Hälfte aller Fahrgäste eine FFP2-Maske trägt. Und nicht wenige tragen gar keine Maske (bzw. nur am Kinn oder unter der Nase), weil sie genau wissen, dass ihr Handeln keine Konsequenzen hat. Und dass diejenigen Restaurants und Bars, die jetzt die 3G-Regel nicht kontrollieren, dann plötzlich freiwillig nur noch geimpfte reinlassen, glaube ich nicht.

  144. 73.

    Hier in Berlin wird in Restaurants zu 90% nicht kontrolliert. Im Prinzip ist es völlig egal, ob 2G oder 3G entschieden wird. Im Prinzip herrscht null K , also keine Kontrolle...

  145. 72.

    2G überall !!!! Und vorallem 100 fach mehr Kontrollen und höhere Strafen !!!!

  146. 71.

    Der Vorteil einer Covid 19 - Impfung ist, dass ein vollständig Geimpfter bei einem möglichen Impfdurchbruch (kommt leider vor), nicht so schwer erkrankt und auch das Risiko, an Long Covid zu erkranken, ist deutlich geringer, als bei ungeimpften Menschen. Dafür lohnt es sich, sich impfen zu lassen, auch das 3 x !!! Der Vorteil ist, dass vollständig Geimpfte bei einer Covid- Erkrankung eine deutlich niedrigere Viruslast haben und somit die Ansteckungsgegahr für Andere, geringer ist. Der Vorteil ist, dass vollständig geimpfte Personen sich selbst und andere Menschen schützen und so, Leben retten ! Der Vorteil ist, dass ein vollständig Geimtpfter, das soziale Gesundheitssystem weniger belastet und somit einen wichtigen Beitrag leistet, dass die Gesundheitsversorgung für alle Menschen, weiterhin möglich bleibt. U.s.w. Wenn ein Vollständig geimpfter dann noch im öff. NV. , beim Einkaufen und überall dort, wo viele Menschen aufeinandertreffen, eine FFP 2 Maske trägt umd sich regelmässig testet, dann haben wir wirklich gute Chancen, diese Pandemie zu überstehen, sie einzudämmen und sie zu überwinden. Über Ungeimpfte (ausgenommen Kinder und Menschen mit gesundheitlichen Gründen) , ist viel gesagt/ geschrieben worden. Diese Menschen sind eine Gefahr für sich selbst und, was wirklich schlimm ist, eine Gesundheits-Gefahr für Kinder, Vorerkrankte und Alte. Diese Menschen rufen nach Rechten und Freiheit und Vorteilen , aber, sie sind nicht in der Lage und nicht bereit, ihren Anteil zu leisten. Und das feiern sie dann... Ich wünsche allen Lesern eine gute Woche. Bleiben Sie gesund.

  147. 70.

    Wieso "wiedereinführen"? Das wurde im ÖPNV doch nie abgeschafft.

    §10 Dritte SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 26.10.2021:

    (2) Eine FFP2-Maske ist in geschlossenen Räumen zu tragen von Fahrgästen bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel einschließlich der Bahnhöfe, Flughäfen und Fährterminals sowie sonstiger Fahrzeuge mit wechselnden Fahrgästen.

  148. 69.

    Der Vorteil am Testen besteht darin, dass Geimpfte und Genesene nach so einem Test wissen ob sie gerade asymptomatisch mit COVID infiziert sind und damit ansteckend sind. Empfinde ich persönlich schon als Vorteil. Ihre Meinung kann natürlich eine andere sein, aber ich bin für eine Testpflicht sowohl bei 3G als auch bei 2G. Sonst kommen wir nie aus dieser Pandemie raus.

  149. 68.

    Alle werden sich eher früher als später anstecken, das ist absolut sicher. Wer geimpft ist hat mindestens 10x bessere Aussichten keine großen Schäden davonzutragen.
    So einfach ist das. Für manche scheinbar immer noch zu schwer zu verstehen. Herr, lass Hirn regnen.

  150. 67.

    Bis auf den Schutz von Risikopersonen brauchen wir keine weiteren (nutzlosen)Maßnahmen, es wird sich sowieso fast jeder irgendwann angesteckt haben. Es ist ein normales Corona-Grippe-Halbjahr, auch in den Krankenhäusern.
    STOPPT DIE PANIK!

  151. 66.

    Sollen die beschließen, was sie wollen. Werde mich garantiert nicht impfen lassen und jeden der fragt, dem erzähle ich inzwischen ich sei geimpft.

  152. 65.

    "... endlich mal auch die Kinder komplett durchimpfen?" - Ist diese Aufforderung als rhetorische Provokation zu verstehen?! Egal! Das Problem sind nicht die ungeimpften Kinder, sondern ab Ü60 gibt es scheinbar ein Impfversagen in nicht mehr unerheblichen Maße ... Aktuell verstopfen die Ü60 und z.T. auch die Ü50 die ITS... bei den Unter 50 sind die Tendenzen stagnieren (also keine nennenswerten Zuwächse). Die Wirkungsdauer der Impfung wurde besonders für Ü60 überschätzt - hier hilft aktuell nur fortwährend "boostern" (im übrigen eine völlig bekloppte Wortschöpfung)bis hoffentlich ein wirksamerer Impfstoff zu Verfügung steht.

  153. 64.

    Hallo Siggi - alles, was Sie hier vorschlagen, können Sie gern machen. Die "Durchimpfung" von Kindern entbehrt jedoch wissenschaftlicher Grundlage, was das Risiko/Nutzen - Verhältnis angeht.

  154. 63.

    Zum Glück hat der Herr BRaun nichts mehr zu sagen, da er ja hoffentlich nicht mehr der neuen Regierung angehören wird.

    Er hat ja nachweislich die Unwahrheit gesagt. (Manßnahmen werden im Herbst, wenn jeder sich impfen kann, für ALLE aufgehoben)

  155. 62.

    Gerne, dann aber auch alle Ungeimpften von der Steuerpflicht entbinden.

    Und hinterher nicht jammern, dass die Ticketpreise steigen, weil die Nahverkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen jetzt schon Millioneneinbußen haben - das wird lustig, wenn künftig überall 20-30 Prozent der Einnahmen fehlen.

    Ich hoffe für jden , der Gesunde aussperren will, dass er 2022 Besuch vom INsolvenzverwalter bekommt.

  156. 61.

    Die "Nichtgeimpften" haben mit der Entscheidung, eine ihnen angebotene, freiwillige Dienstleistung der öffentlichen Daseinsfürsorge nicht anzunehmen, eine eigene Aussage getätigt. Das ist zu respektieren. So wie ich eine Kur oder eine Trinker-Entwöhntherapie ablehne oder nicht zum Zahnarzt gehen muss.
    Mit den Konsequenzen muss ich leben, das nehme ich gern in Kauf, und bewege mich dabei völlig im Einklang mit der gesetzlichen Regelung.
    Ist nicht schön, aber nennt sich Demokratie.
    Leute, die dies nicht wollen, zur Impfung zwingen zu wollen, nennt sich Diktatur und erfüllt den Tatbestand der Nötigung.
    Kein Ungeimpfter fordert irgendwelche Maßnahmen für sich ein oder verlangt "geschützt" zu werden!

    Im gegenteil: Wenn es nach mir ginge, hätte Helge Braun, wie er es im Sommer bei Frau Maischberger in der Sendung versprochen hat, die Maßnahmen zum September hin aufheben MÜSSEN, denn jeder hat inzwischen die Möglichkeit zur Imfpung.

  157. 60.

    In Deutschland gibt es keine allgemeine Impfpflicht.
    Masern betrifft Kinder und Berufe der Pflege usw.
    Pocken Impfpflicht ist seit 1983 aufgehoben.
    Bei den Pocken genügte eine Impfung für eine, in der Regel, Lebenslange Immunität.... und es hat nur überschaubare 99 Jahre gebraucht ... von der Einführung der Impfpflicht bist zum letzten Pockenfall.
    Der eine oder andere könnte nun verstehen warum eine Corona Impfpflicht von nur 3 Ländern weltweit eingeführt wurde.

  158. 59.

    Das finde ich auch. Nach 2 Jahren Pandemie sollte auch der Letze den Ernst der Lage begriffen haben.

  159. 58.

    "Ganz einfach: Für vorsätzlich Ungeimpfte alles dicht machen, ebenso die Geschäfte/Restaurants, die 2G nicht umsetzen."
    Sie haben aber schon mitbekommen, dass der Schutz der Impfung nach 6 - 9 Monaten so gut wie beim Ungeimpften liegt?
    @rbb: werden hier jetzt nur noch Kommentare freigeschaltet, die nach Impfpflicht und Kontrollen, sowie man das Haus verlässt, rufen??

  160. 57.

    Und wenn Ungeimpfte ausgeschlossen werden? Es wird a) genug Betrüger unter ihnen geben und b) die sich nicht impfen lassen wollen, bleiben ungeimpft. Und ach ja, c) Ungeimpfte, die sich eh aus von allem fernhalten werden dann gefährdet, weil Geimpfte und Genesene ohne Maske sich munter die Viren weitergeben und dann doch Kontakt mit Ungeimpften haben. Ich gehe da von mir aus. Ich bin im 7. Monat schwanger und erlebe eine schwierige Schwangerschaft. Mein Körper macht sehr oft schlapp, banal geschrieben und man empfiehlt mir die Impfung erst nach der Geburt, wenn mein Immunsystem wieder gestärkt ist. Ich halte mich von allen schönen Dingen fern, habe ab und zu Kontakt zu Freunden und Familie. Seit dem diese sich nicht mehr testen lassen, weil sie geimpft sind, bin ich die Gefährdete. Wirklich wunderschön wie eine Scheinsicherheit ausgelebt wird und Menschen wie mich gänzlich ausstoßen. Am liebsten würde ich die Regierung für solche Fehlentscheidungen anzeigen.

  161. 56.

    Mhhh ... liest sich hier aber anders. "Schnitzelpanik"
    https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/wegen-2-g-regelung-ansturm-auf-impfzentren-in-oesterreich-17622821.html

  162. 55.

    Sorry, aber ich kann diese hilflose 2G - Sch***e, genauso wie den blödsinnigen FFP2-Zwang kaum mehr ertragen. Führt endlich "1G" ein d.h. testen, testen, testen, wie das jetzt endlich auch von einigen Virologen und Ärzten gefordert wird.

  163. 54.

    Eine absolute Frechheit.... jetzt werden Menschen in 2 Klassen geteilt. Ich hätte nie gedacht, daß dies nochmal passiert.
    Führt die kostenlosen Tests wieder ein und kontrolliert die 3G Regeln....auch ich war 2x am WE essen....kontrolliert wurde ich nicht und die Restaurants waren echt voll.
    Mein Friseur schickt mich als Stammkunde sogar weg, wenn ich meinen blödes Handy mit impfcode vergessen habe.

  164. 53.

    Was mich erschreckt, je dümmer die Maßnahmen im Deutschland sind, je größer scheint die Zustimmung zu sein.

    Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Es gibt genügend Beispiele aus anderen Ländern die mit weniger repressiven Maßnahmen auch nicht wirklich schlechter fahren, als wir. Das, was hier getrieben wird tut dem gesellschaftlichen Zusammenleben in unserem Land mit Sicherheit gar nicht gut.

  165. 52.

    Ich bin dafür, dass die Antigentest weiter kostenpflichtig bleiben...dann Ber auch für geimpft! Wenn Sie irgendwo rein wollen mit 2g+, dann sollen Sie eben auch dafür zahlen...das wäre fair.

  166. 51.

    In den Restaurants scheint nicht kontrolliert zu werden, mein Impfstatus wurde bisher nicht einmal überprüft. Rein zum Italiener, ran an den Tisch, »Hallo, guten Abend, darf's schon mal was zum Trinken sein?«

    So wird das nix. Ich dachte erst, mein Lieblingsitaliener wäre eine Ausnahme, scheint aber die Regel zu sein, wenn ich hier die Kommentare lese. Die Impfung bleibt ein zwar weiterhin recht guter Selbstschutz gegen einen schweren Verlauf (Individualschutz), aber die Infektionszahlen wird man so nicht in den Griff bekommen (Kollektivschutz).

    Allerdings fragen die Gäste ja auch nicht das Personal nach deren Impfstatus oder lassen sich von der Bedienung ein negatives Testergebnis zeigen...

  167. 50.

    Na das fängt ja in Berlin heiter an. Das ganze Berliner Regierungsviertel diskutiert die Wiedereinführung der Bürgertests und damit 3G, sogar in Potsdam bei Nonnemacher ist das schon angekommen, aber die zukünftige Berliner Regierungsspitze träumt noch.

  168. 49.

    Der Trick dieses Jahr ist: alles bleibt offen, also keine Corona-Hilfen nötig/möglich, aber keiner kann kommen :-) weil die (wirren) Vorschriften nicht mehr zum Ausgehen animieren: 2G, 3G+, 1G, Geimpfte getestet oder nicht, Ungeimpfte mit PCR (50 Euro) oder Schnelltest (20 Euro), pipapo. Und hier anders als 500 m weiter im nächsten Bundesland... Friseure, aufgepasst...

    Natürlich wäre es mit GUTEN Tests immer besser, ALLE würden sich vor jedem Besuch in Geschäften, Restaurants/Bars/Kneipen, Museen, Veranstaltungen, Schulen, KH und Seniorenheimen testen, aber nunja, die Tests mussten ja kostenpflichtig werden, damit die Leutes sich weiterhin nicht impfen lassen..... Psychologie war noch nie die Stärke unserer Bundesregierung!

  169. 48.

    Wer sich nicht impfen lassen will obwohl er könnte,dem werden alle Maßnahmen und sein Umfeld weiterhin egal sein. Zu Sicherheit der gesamten Bevölkerung sollte es den Coronabürgertest weiterhin kostenlos geben jedenfall bis zum Frühjahr. So können Infizierte erkannt werden. Als Geimpfte bin ich das Thema echt leid. Portugal hat auch ohne Impflicht eine hohe Impfqote,da wird sich so rumgeeiert wie hier. Es gab erschreckend viele Coronatote,uns ging und geht es scheinbar zu gut. Restaurants die nicht kontrollieren,schaden allen und müssen dann nicht rumheulen,wenn es wieder zur Schließung kommt. Da muss man übrigens nicht essen gehen und Jede/r Einzelne hat auch eine Eigenverantwortung in Punkto Impfung, Einhalten der Coronaregeln, um sich und sein Umfeld zu schützen. Leute die sich nicht impfen lassen und trotzdem keine Schutzmaßnahmen einhalten ko.men mir vor wie die Typen,die Autorennen in der Stadt fahren. Wird schon nichts passieren. Denkste,oft trifft es grad die anderen.

  170. 47.

    Außerdem haben Sie den PUNKT hinter dem Wort Fachleute übersehen. Ein Punkt beendet einen Satz bzw. hier in der Kurzform eine wichtige Wertung.

  171. 46.

    Wir wäre es, wenn alle Erwachsenen auf ihre Freizeit verzichten, und dafür mal solidarisch für die Kindern eintreten. Die Infektion von Kindern erfolgt fast ausschließlich durch Erwachsene. Man könnte das Geld für Arzneimittelwerbung (Impfkampagne), Tests usw. sparen und für Bildung einsetzen. Für Personal was an allen Ecken fehlt. Kleinere Klassen, Nachhilfe usw.. Wo ist die Solidarität mit den schwächsten der Gesellschaft. Ihr wollt sie impfen und dann ist alles gut? Hat doch schon bei den Erwachsenen nicht funktioniert.

  172. 45.

    "Impfzentren erleben wieder stärkeren Zustrom"? Woher stammt diese Behauptung? In ganz Deutschland nimmt die Impfbereitschaft laut "Impfmonitor" von der Berliner Morgenpost bis zum heutigen Tage weiter ab. Die Leute lassen sich nicht mit 2G unter Druck setzen. Die Daten sprechen für sich. Diese neuen Pläne sind purer Aktionismus.

  173. 43.

    Fr. Giffey möchte sich im Dezember zur Regierenden Bürgermeisterin wählen lassen !?
    Warum erst in 4-5--6 Wochen ? Hat Sie noch Bedenken ?
    Bis zur Vereidigung darf Sie schweigen. Solange ist nämlich das MdB M.Müller zuständig, wenn Er noch Zeit übrig hat. - Nichts ist so wichtig, wie an Corona Geld zu erdienen.- Punkt

  174. 42.

    Berlin halt. Man hält sich nicht an die Regeln, weil man (fast) nichts zu befürchten hat. Irgendwann wird das dann zu einer Art Gewohnheitsrecht und man reagiert entrüstet, wenn man doch mal kontrolliert (und bestraft) wird.

  175. 41.

    2G, 3G, alles vollkommen egal, da nicht kontrolliert wird. Ich war vor ca. 4 Wochen beim Inder an der Ecke, keinerlei Kontrolle zum Impfstatus. Meine Frau war am Donnerstag mit Freunden auch wieder dort, weiterhin keine Überprüfung. Dabei gab es vor einigen Wochen erst groß eine Kontrolle in Tempelhof und es wurden div. Verstöße festgestellt. Leider war dies anscheinend aber nur eine Einmalaktion.

  176. 40.

    Klar machen sie doch noch mehr Dienstleister und Restaurants kaputt.

    Evtl sollte einfach mal kontrolliert werden, das 3G Regeln auch eingehalten werden.
    Ich wR die Woche 3x Essen und ich musste nicht einmal irgendwas vorzeigen.

  177. 39.

    Macht endlich Lockdown! Bis Ende März. Für Alle. Dieses rumgeeiere ist furchtbar. Sollen die Politiker mal Eier wachsen lassen und den Lockdown durchziehen. Dann ist endlich wieder Ruhe und wir können Abends um 6 aufn Balkon stehen und klatschen. Hat doch schon 3 mal geklappt und vor Allem hilft es gegen eine Spaltung der Gesellschaft.

  178. 38.

    Österreich konnte mit diesen Maßnahmen die Impfquote nur gering steigern, die Inzidenz liegt bei 500. Finde den Fehler.....

  179. 37.

    Bloß Keine testpflicht für geimpfte !!!!! Da hat man ja garkein Vorteil mehr!! Und ungeimpfte denken sich dann auch, lohnt sich ja nicht sich impfen zu lassen!
    Schließlich soll das impfen ,der Weg in die Normalität sein!!!!
    Freedom day sofort!!!!!

  180. 36.

    Danke Frau Giffey, wird Zeit für klare Kante und mehr Schutz für die Alten und Kranken. Alles andere ist ja schon kriminell.

  181. 35.

    Auch bei "The Bird" in Prenzlauer Berg. Es scheint wirklich freiwillig zu sein.

  182. 34.

    Stellt sich mir die Frage, warum geht man dann dort essen, wenn soviel Wert auf Kontrolle gelegt wird?

  183. 33.

    Kann nicht mehr lange dauern, bis sie den 3.Piks als Voraussetzung für einen vollständigen Impfstatus ausrufen. Der Helge Braun hat ja bereits gesagt, dass aktuell alle Personen, deren Impfung mehr als 6 Monate zurückliegt eigentlich als ungeimpft anzusehen sind.

  184. 32.

    Letzte Woche bei "unserem " Italiener den Geburtstag meiner Frau mit 6 Erwachsenen und 4 Kinder (alle unter 12) gefeiert. Die Impfnachweise vom Chef genau begutachtet, sogar durchscrollen um die Letzte Impfung zusehen. Kinder sind in Hamburg bis 17 Jahren befreit.
    Das Gleiche vor 3 Tagen im "Schmidts Tivoli " Theater, plus Einchecken mit Luca.
    Die Bußgelder liegen HH zwischen 5000 und 10.000Euro.
    Es gab auch Lokalitäten ,wo es oberflächlich durchgeführt wurde. Die Inhaber schauen sich ihre Kneipen jetzt von außen an. Dicht gemacht vom Bezirksamt.

  185. 31.

    Warum eigentlich Ausnahmen bei 2G? Ist es wirklich sinnvoll, Personen, die nicht geimpft werden können, einem hohen Infektionsrisiko auszusetzen, nur um vermeintlich fair zu sein? Es hat ja Gründe, warum Ungeimpfte bei 2G keinen Zutritt haben. Oder soll es tatsächlich nur "Strafe" bzw Druckmittel sein? Weil das ja so gut funktioniert hat bisher.

  186. 30.

    Ganz einfach: Für vorsätzlich Ungeimpfte alles dicht machen, ebenso die Geschäfte/Restaurants, die 2G nicht umsetzen.
    Sollen die doch sehen, wo sie bleiben!

  187. 29.

    "...müssen alle Menschen besser schützen, insbesondere die Nichtgeimpften..." - Nein, müssen die Geimpften nicht, bis vielleicht auf die paar wo es nicht möglich ist. Und die passen schon mit auf.

  188. 28.

    Frau Giffey hat mit ihrer Aussage, das Ungeimpfte ihre Verwandten in Pflegeheimen und Krankenhäussern nicht besuchen dürfen, sich als Coronaradikale geoutet. Die neue Bundesregierung spricht von verpflichtenen Test für alle Besucher, egal ob geimpft, genesen oder ungeimipft gesund. Das erscheint mir mehr als logischer.

  189. 27.

    Das geht einem auf den Puffer, das ewige vorher reden. Kurz vor Weihnachten kommt dann die Ansage. Genau wie letztes Jahr!
    Nicht ewig reden sondern handeln !

  190. 26.

    Kontrollen habe ich noch nirgends erlebt

  191. 25.

    Warum wird nicht endlich eine allgemeine Impfpflicht eingeführt. Gibt es schließlich auch bei anderen Krankheiten, Pocken, Masern usw. Hätte man das von Anfang an gemacht gäbe es heute keine usw

  192. 24.

    Hallo schlafen die alle?
    2G ist mit am Anstieg der Fallzahlen schuld. Der Senat will das ausweiten? Wir hatten eine Strategie die funktionierte super ... Großflächig wurde getestet, die Fallzahlen sanken.
    Aber macht weiter so macht die Augen zu schaltet das Hirn ab. Wer kann soll sich impfen lassen Punkt. Aber die Impfdurchbrüche die dann auch weitere Ansteckung bringen sind damit nicht weg Delta > 35Prozent Durchbruch.
    Und die machen dann weiter und weiter... Alles unkontrolliert weil das Testen haben wir ja abgeschafft.

  193. 23.

    Problem ist die geringe Impfquote

  194. 22.

    Solange Sie geimpft sind ist das doch für Sie persönlich egal.

  195. 21.

    Bitte liebe Politik, sperren Sie Ungeimpfte bitte komplett aus - auch keine S-Bahn oder Bus mehr:

    "Für die Ungeimpften muss die Luft dünner werden. Damit meine ich nicht die Sache mit dem Schlauch im Hals. Sondern: Keine Gastro, keine Bahn, keine Freizeiteinrichtung, kein Museum, kein Theater, kein Kino, keinen Flug, kein Weihnachtsmarkt."

    So Herr Seibert, Referatsleiter und Leiter des Corona Krisenstabs in der Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.

  196. 20.

    Was können wir von Italien lernen?
    Alles, einfach nur mal nachmachen was dort in diesem Land geschieht, das sollte doch auch bei uns möglich sein und zwar nicht nur in Berlin sondern auch in Gesamtdeutschland.
    Aber wir wollen ja unseren Weg, wo immer der auch hinführt, weitergehen.
    Wir stehen ja schon vor dem Abgrund, da kommt es auf einen weiteren Schritt nach vorn auch nicht mehr an.
    Wann hört endlich dieses ewige Phrasendreschen ohne jeden Erfolg auf?
    Ich sehe uns alle auch 2021 im Winter Lockdown.

  197. 19.

    Ich prophezeie jetzt schon, das dieses „2G+“ nach hinten los geht. Viele haben sich eben überhaupt nur impfen lassen, um das ganze nervige testen zu umgehen. Die eigene Gesundheit war hierbei eher zweitrangig („ich bekomme es ja sowieso nicht“). Wenn es jetzt auch wieder für geimpfte gelten soll, dann lassen es viele Leute gleich bleiben, vor allem im Bezug auf die Booster-Impfung.

  198. 18.

    Sehr witzig! Wer kontrolliert das? Es wird doch schon jetzt nirgends kontrolliert. Es werden immer Regelungen getroffen oder Gesetze erlassen nur ist niemand da der irgendetwas kontrolliert.

  199. 17.

    >"Gerade im Osten ist die Anzahl der Impfverweigerer besonders hoch."
    Bitte nicht so allgemein von "dem Osten" reden, sonder spezialisieren: Im Süden des Ostens!

    Und gerade in wenig durchgeimpften Regionen beeindruckt mich immer wieder, dass die Leute vor Corona sich sonst was für Spritzen gegen Reisekrankheiten reingezogen haben, um immer schön möglichst weit weg in Urlaub zu können.

  200. 16.

    2G mit zahlreichen Ausnahmen ist Murks. Dann kann man es gleich lassen. Ich werde jedenfalls keine Pseudo-2G-Lokalitäten aufsuchen, wo ungeimpfte Kinder rumrennen und das Virus munter verteilen können.

  201. 14.

    Alles klar, 2G macht natürlich Sinn, bei den Infektionen der Geimpften (und Genesenen) - das diese keine Einzelfälle sind, sollte eigentlich auch bis zur Politik vorgedrungen sein. Statt dessen soll weitergefeiert und angesteckt werden - ggf. durchgeführte Tests haben gefälligst auch die Ungeimpften zu tragen, anstatt die kostenfreien Tests wieder für alle einzuführen ...

    Schön, wenn die Politk sich wie im Kindergarten verhält: "Sie will den Druck erhöhen, dass sich Menschen impfen lassen." Du bist böse, Du darfst nicht mitspielen!

  202. 13.

    "Nach Giffeys Worten müssen aber Ausnahmen bleiben für Kinder und diejenigen, für die es keinen Impfstoff gibt oder die sich nicht impfen lassen können." Das ist nach der Logik der Eindämmung eigentlich unlogisch - dann könnte man auch andere Ungeimpfte zulassen, da es für die Infektionsdynamik nicht relvant ist, aus welchen Gründen jemand nicht geimpft ist - das Virus sieht nicht vorher die aktuellen Verordnungen durch, welche Ungeimpfte nicht angesteckt werden dürfen und welche zur Ansteckung frei sind ;-)

  203. 12.

    Wenn ich in ein mir fremdes Restaurant Essen gehe, ist es für mich selbstverständlich,dass ich meinen Impfcode ohne Aufforderung vorzeige. In meinen Stamm Café ist das dann natürlich nicht mehr nötig.Ich weiß wirklich nicht,wo das freiwillige Vorzeigen des Impfcodes ein Problem sein sollte! Besser als sich ständig über fehlende Konntrollen aufzuregen.

  204. 11.

    Volle Zustimmung!

    Es wird wieder viel gelabert und nichts wurde dazu gelernt!
    Wieviel Leid wäre vermeidbar bei rechtzeitigem Reagieren?
    Traurig!

  205. 10.

    Mit 2G stecken sich Geimpfte auf Veranstaltungen an und Ungeimpfte privat. Nachverfolgung ist unwichtig. Warum eigentlich? Damit man hetzen kann? Wirkliche Ansteckungsorte will man nicht ausfindig machen. Dass Kinder überall reindürfen, obwohl sie derzeit massiv die Pandemie antreiben, entlarvt die Farce der Politik.

  206. 9.

    Waren gestern beim Italiener in der Greifswalder Strasse essen. Es gab keinerlei Kontrolle. Da hilft 2G dann auch nicht.

  207. 8.

    Welche Angst will man denn den Ungeimpften nehmen.... Da beißt man doch auf Granit, kümmert euch lieber um die Booster Impfung...

  208. 7.

    "Schöne Worte" helfen nicht. Dieses Gerede ohne Taten, ist unerträglich. Die Pandemie macht keine Pause, bis die Berliner Politiker(innen) sich in der Lage sehen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen. Die steigenden Zahlen der Covid 19 - Neuerkrankungen und KH-Einweisungen und Aufnahmen auf der ITS, sprechen eine deutliche Sprache. Wieder müssen OPs für Patienten mit anderen Erkrankungen verschoben werden. Noch immer sind Lolli-PCR-Tests in Kitas nicht eingeführt. Wie sind denn die Kinder unter 12 , in den Schulen geschützt ? U.v.m. Wer Ohren hat, kann hören, wer Augen hat, kann sehen... Wie wäre es mit der Ausweitung von 2-G-Regelungen plus Covid-Test, denn auch Geimpfte / Genesene können sich mit Covid 19 anstecken und das Virus weitergeben (wenn auch im Regelfall deutlich weniger, als Ungeimpfte) ? Wie wäre es mit der Wiedereinführung der FFP 2 - Masken-Pflicht im öff. NV , an Haltestellen, auf Bahnhöfen, beim Einkauf ? Wie wäre es mit AHA (+ Lüften) , wo immer mehrere Menschen zusammenkommen ? Wie wäre es mit verstärkten Kontrollen dieser Massnahmen und Ahndung, bei Nichteinhaltung ? Aber statt der Pandemie die Stirn zu bieten, scheint es wichtiger zu sein, dass die Berliner(innen) vor dem Totensonntag , auf Weihnachtsmärkte bzw. , mitten im Herbst auf "Wintermärkte" gehen und feiern...

  209. 6.

    Wie wär's denn wenn wir endlich mal auch die Kinder komplett durchimpfen? Einfach Impflicht wie bei Masern um in die Schule zu kommen.

  210. 5.

    Frau Giffeys Forderung, dass ungeimpfte Personen ihre Angehörigen weder im Krankenhaus, noch in Pflegeeinrichtungen besuchen dürfen, ust menschenverachtend und realitätsfremd .

  211. 4.

    Sag niemals nie.
    Frau Jarasch sollte einmal klipp un klar sagen, wie die schon jetzt vorhanden Regel umgesetzt und effektiv kontrolliert werden sollen. Berlin leidet doch unter Kontrollverlust.
    Wenn ich die Pandemiezeit bis jetzt anschaue, so finde ich viele Punkte in den der Senat durch effektive Kontrolle viele Maßnahmen effizienter hätte durchsetzen können. Frau Jarasch sollte nur einmal in die Malls gehen und das tragen der Masken beobachten oder das Einhalten des Abstands. Wie es in manchen Gaststätten, Restaurants oder Hotels aussieht mit der Einhaltung der Regeln möchte ich erst gar nicht wissen. Wo keine Kontrolle ist, da kommt es sehr schnell zu Schlampigkeiten bei der Umsetzung der Regeln.

  212. 3.

    "Jarasch wiederholt das was andere schon erklärten. Fachleute. Politiker sollten mit diesem Geschwurbel aufhören. "

    Und was soll uns ihr Geschwurbel sagen? Jarrasch fasst die Lage doch gut zusammen. Und sie macht Vorschläge für die Umsetzung einer Strategie.

    "Es geht allen mit der Zeit auf den Docht." Dann hören sie doch weg und sprechen sie bitte nur für sich.

    "Nun setzt das endlich um." Sagen sie das ihren lieben Mitmenschen die meinen sich nicht impfen zu lassen. Gerade im Osten ist die Anzahl der Impfverweigerer besonders hoch.

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1195108/umfrage/impfungen-gegen-das-coronavirus-je-einwohner-nach-bundeslaendern/

  213. 2.

    Lockdown ist kein Naturgesetz…. da Politik diese verhängt ist er immer vermeidbar… aber man schein5 der Bevölkerung noch immer einreden zu wollen, dass für alle Maßnahmen alle und alles verantwortlich sind nur nicht die Politik.

  214. 1.

    Jarasch wiederholt das was andere schon erklärten. Fachleute. Politiker sollten mit diesem Geschwurbel aufhören. Es geht allen mit der Zeit auf den Docht. Virologen haben uns genug aufgeklärt. Nun setzt das endlich um. Bedenkt: Impfung schützt nur temporär. Deshalb die Boosterimpfung und nicht trödeln.

Nächster Artikel