Kostenfreie Corona-Tests - Nonnemacher bezeichnet Abschaffung von Bürgertests als Fehler

Sa 06.11.21 | 15:11 Uhr
  33
Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen) (Quelle: DPA/Soeren Stache)
Bild: DPA/Soeren Stache

In Brandenburg infizieren sich momentan so viele Menschen mit dem Coronavirus wie seit dem vergangenen Winter nicht mehr. Brandenburgs Gesundheitsministerin bezeichnet es nun als einen Fehler, die kostenfreien Tests für alle abgeschafft zu haben.

Angesichts rasant steigender Corona-Infektionszahlen hat sich Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) dafür ausgesprochen, die kostenfreien Corona-Tests für alle Bürger wieder einzuführen.

"Rückblickend muss man sagen, dass es ein Fehler war, die kostenfreien Testangebote für alle abzuschaffen", sagte die Ministerin auf Anfrage der Nachrichtenagentur DPA. "Wir brauchen jetzt deutlich mehr Tests, um die Ausbreitung des Coronavirus bremsen zu können." Gerade in sensiblen Bereichen wie in Alten- und Pflegeheimen müsse die Testpflicht ausgeweitet werden, sagte Nonnemacher.

Auch an den Kliniken spannt sich die Lage wieder an. Wegen der gestiegenen Zahl von Covid-19-Patienten auf Intensivstationen fordert Brandenburg deshalb Unterstützung vom Bund. Das sagte der Sprecher des Gesundheitsministeriums, Gabriel Hesse, am Freitag. Wenn wieder Betten für die Versorgung von Covid-Patienten freigehalten werden müssten, sei dringend finanzielle Unterstützung vom Bund geboten, so Hesse.

Sieben-Tage-Inzidenz in Elbe-Elster deutlich über 500

In Brandenburg liegt die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus weiterhin hoch: Innerhalb eines Tages wurden von den Gesundheitsämtern 1.303 neue Fälle gemeldet, wie das Gesundheitsministerium am Samstag mitteilte. Das waren genauso viele wie am Donnerstag, als ein Höchststand seit Mitte Januar registriert worden war. Am Freitag gab es 1.067 Neuinfektionen.

Aktuell liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Land bei 210,6, also erstmals wieder über der Schwelle von 200. Am höchsten sind die Inzidenzen im Süden Brandenburgs: Elbe-Elster meldet eine Inzidenz von 539,2. Es folgen die Landkreise Spree-Neiße (333,6) und Oberspreewald-Lausitz (315,5).

Nonnemacher und Kassenärztliche Vereinigung rufen zu Impfungen auf

Angesichts der rasant gestiegenen Zahl der Neuinfektionen appellierte Nonnemacher an die Bürger, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. "Die Lage ist ernst. Wir müssen beim Impfen Tempo machen", teilte sie am Samstag mit. "Wir müssen mehr Menschen aus der immer noch großen Gruppe der Ungeimpften erreichen und den nachlassenden Impfschutz besonders gefährdeter Personengruppen auffrischen."

Die sogenannten Booster-Impfungen hätten nun in Pflegeheimen und bei älteren Menschen Priorität, betonte Nonnemacher. Aber auch anderen Personen könnten nach ärztlicher Beurteilung Auffrischungsimpfungen angeboten werden, die diese nach Ablauf von sechs Monaten nach Abschluss der ersten Impfserie wünschten.

Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB), Peter Noack, erklärte, es sei ausreichend Impfstoff vorhanden und die Impfungen würden von den Haus- und vielen Fachärzten im Land angeboten. "Im Sommer haben die Praxen mit 100.000 Impfungen in einer Woche ihre Leistungsfähigkeit bewiesen", sagte Noack. Dagegen gab es in der vergangenen Woche in Brandenburg nur 26.000 Impfungen, davon 24.000 in Arztpraxen.

Das Ministerium verwies in einer Mitteilung darauf, dass das Robert-Koch-Institut (RKI) die Gefährdung der nicht vollständig geimpften Bevölkerung in Deutschland als "sehr hoch" einschätze. Für vollständig Geimpfte werde die Gefährdung dagegen als moderat
eingeschätzt.

Sendung: Fritz, 06.11.2021, 13.30 Uhr


Die Kommentarfunktion wurde am 06.11.2021 um 18:54 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.


Was Sie jetzt wissen müssen

33 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 33.

    sehr richtig !!! " sondern vor allem, weil wir dann gar nicht mitbekommen, wenn es irgendwo einen Ausbruch bei 2G-Veranstaltungen gibt. […] "

  2. 32.

    Nun, dann viel Spaß beim Verschleppen der Pandemie.
    Impfen ist der einzige Weg aus der Pandemie, das beste Beispiel ist Portugal!

  3. 31.

    Soweit ich die Diskussion über die Abschaffung der kostenlosen Tests verfolgt habe, wurden die Tests nur für Ungeimpfte abgeschafft. Kinder unter 12 Jahre und Personen die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können sollten weiterhin kostenlos getestet werden.
    Das Statement von Frau Nonnenmacher liest sich aber so, als hätte Brandenburg sämtliche Tests ausnahmslos gestrichen. Aber wieso soll ich Tests für Personen bezahlen die eine Impfung auf Grund einer persönlichen Entscheidung ablehnen und damit das Risiko der Verlängerung der Pandemie bis Ultimo erhöhen.
    Führt die Impfpflicht ein und Schaft damit ein Basis dieses Virus zu besiegen, wenn die Impfmuffel dafür zu d..m sind, das zu begreifen!

  4. 30.

    Was ich mich frage: wo kommen die ganzen Zahlen eigentlich her? Auf der einen Seite heißt es, die Anzahl der freiwilligen Test in rapide gesunken (bis zu 80 Prozent), andererseits steigen die Inzidenzen. Und so weit, das man bei jemanden Corona an der Stirn erkennen kann, ist ja noch nicht.

  5. 29.

    Soll ich ehrlich sein.... Mir ist das vollkommen Egal. Es kontrolliert doch sowieso keiner ob 2G, 3G oder 1G... Kümmert euch lieber um die Booster Impfung, wer sich bis jetzt noch nicht hat Impfen lassen der will es auch nicht.

  6. 28.

    " warnte der Hamburger Virologe Jonas Schmidt-Chanasit am Samstag, die Wirkung der 2G-Regel (Zulassung nur von Geimpften und Genesenen zu Veranstaltungen) zu überschätzen. Er erklärte, 2G gebe eine „Scheinsicherheit“. Auch Geimpfte könnten sich infizieren und das Virus übertragen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit geringer sei.
    Wenn man wirklich Sicherheit wolle, helfe nur 1G weiter – also alle zu testen, egal ob geimpft, ungeimpft oder genesen. "
    ( B:Z von heute )

  7. 27.

    Sie zahlen auch für unzählige andere Dinge, die Sie womöglich nie in Anspruch nehmen. Da fallen die paar Taler für die Tests nicht weiter ins Gewicht.

  8. 26.

    Ungeimpfte Personen mit einem negativen PCR Test sind nicht ansteckend. Kann man das von geimpften, ungetesteten Personen auch sagen? Nein. Über den Tellerrand schauen schärft die Sichtweise.

  9. 25.

    Sorry, wir zahlen auch für adipöse Menschen, für Raucher und Abhängige, bei selbstverschuldeten Unfällen und vielem mehr. Keiner sollte Menschenrechte aushebeln und erst Recht nicht einen sozialen Staat.

  10. 24.

    Vielleicht, weil der "Impfmuffel" auch Ihre Impfungen bezahlt hat und zukünftig bezahlen wird.
    Nennt sich Sozialstaat.

  11. 23.

    Auch Geimpfte können sich anstecken. Ich habe zwei
    Impfungen und teste mich trotzdem regelmäßig.

  12. 22.

    Hallo Berliner,
    auch die geimpften sollen dann zahlen. Entweder alle, oder keiner.

  13. 20.

    Kurios das sie sich nur darüber Gedanken machen. Falls sie es nicht wissen (wollen), sie bezahlen auch die Tests; Masken, usw. der Politiker.

  14. 19.

    Wie soll man Impfdurchbrüche feststellen und verhindern, dass Geimpfte, die sich infiziert haben andere anstecken, wenn die sich nicht kostenlos testen lassen können und so wenn sie symptomlos sind, nicht wissen, dass sie andere - auch Geimpfte - anstecken können?

    Das sinnvollste wäre 2G mit kostenlosen Tests für die Geimpften und Genesenen, denn die haben alles getan was machbar war. Die Ungeimpften können schön weiter ihre Tests selbst zahlen für die paar Orte wo sie ohne Impfung und mit negativen Test noch reindürfen.

  15. 18.

    Sie haben einen sehr merkwürdigen Gerechtigkeitssinn. Oder begreifen sie die ganzen Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung nicht.

    Ach so, auch Geimpfte können sich anstecken.

  16. 17.

    Es ist doch berauschend das man die kostenlosen Test mit der Begründung abgeschafft hat, weil die Ungeimpften dies auf Kosten der Allgeminheit machen würden. Und das sagen und beschließen die Personen, die ihr ganzes Leben auf Kosten der Allgemeinheit leben und gestalten.
    Ist genauso wie mit den Masken. Der Normalbürger zahlt und kauft diese. Und ab Beamtentum ung höher werden diese kostenlos hinterhergeschmissen.

  17. 16.

    Fehler einsehen.
    Fehler beheben.
    Fachlich medizinische Tests an so vielen Orten wie möglich anbieten. Sofort!
    Zahle auch gerne 2,50 Euro für den Privatbereich dazu.
    Damit die langfristigen gesundheitlichen und volkswirtschaftlichen Schäden nicht noch viel größer werden.

  18. 15.

    Was labert ihr. Mein Nachbar ist gestern spontan zum Alexa, ohne Termin, peng erstgeimpft mit Moderna. Wer will, der bekommt auch.

  19. 14.

    Also ich hatte ja vorhergesagt das es ein Fehler ist das Testen abzuschaffen jetzt wo viele nicht wissen ob Sie sich infiziert haben ist das Geschrei groß.
    Und egal ob ungeprüft oder geimpft das hat schließlich damit gar nichts zu tun , wenn man als geimpfter sich trotzdem infizieren kann.
    Wirklich sowas nennen sich Fachleute wie der Lauterbach.
    Ich würde mir echt fähige Politiker die auch was können am besten mal selber irgendwo gearbeitet dann würde einiges wieder besser laufen in unserem Land.
    mfg Christian

Nächster Artikel