Abwarten bei Impfpflicht gefordert - Woidke warnt vor zu schnellen Verschärfungen der Corona-Regeln

Sa 25.12.21 | 10:33 Uhr
  78
Archivbild: Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, spricht während einer Pressekonferenz. (Quelle: dpa/S. Stache)
Audio: Inforadio | 25.12.2021 | Alexander Schmidt-Hirschfelder | Bild: dpa

Zuletzt wurden die Corona-Regeln in kurzen Abständen geändert. Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) warnt nun vor übereilten Debatten. Auch die umstrittene Frage einer Impfpflicht für alle solle erst später entschieden werden.

Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) warnt vor überstürzten Diskussionen über eine erneute Verschärfung der Corona-Regeln.

"Wir dürfen die Menschen nicht überstrapazieren", sagte Woidke nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur vom Samstag. Man müsse die Menschen mitnehmen, damit sie die Maßnahmen verstehen. Jede Woche ein neues Maßnahmenpaket führe nur zu Unverständnis. "Akzeptanz ist die Grundvoraussetzung für den gemeinsamen Erfolg."

Die derzeitigen Regelungen seien aus seiner Sicht ausreichend. Am Montag (27. Dezember) treten schärfere Corona-Regeln in Brandenburg in Kraft. Diese beinhalten beispielsweise eine Obergrenze für private Treffen für Geimpfte und Genesene von bis zu zehn Menschen und die Schließung von Clubs.

Woidke: Entscheidung über allgemeine Impfpflicht abwarten

Die Regierungschefs von Bund und Ländern hatten am Dienstag schärfere Beschränkungen beschlossen. Am 7. Januar will sich Kanzler Olaf Scholz (SPD) erneut mit den Länderchefs treffen, um über die Pandemiebekämpfung zu beraten. Die Ministerpräsidenten hatten laut Woidke vereinbart, schon zuvor zu beraten, falls es zu einer erheblichen Zusatzbelastung für das Gesundheitssystem kommen sollte.

Der Weg aus der Pandemie sei das Impfen, ergänzte Woidke. In den vergangenen Wochen sei die Impfbereitschaft deutlich gestiegen. Er sei zuversichtlich, dass es mit den geeigneten Maßnahmen und Verständnis in der Bevölkerung angesichts der Omikron-Variante nicht zum Worst-Case-Szenario mit zehn Millionen Infizierten in der zweiten Januar-Woche kommt.

Über eine Impfpflicht für alle solle man erst in einigen Wochen entscheiden. Ab Ende Januar oder im Februar werde man wissen, wie weit das Impfgeschehen vorangekommen sei. Er hoffe, dass sich bis dahin viele Menschen freiwillig fürs Impfen entscheiden. "Dann wissen wir, ob eine Impfpflicht noch notwendig ist oder - viel besser - viele Menschen erkannt haben, dass sie ganz persönlich und freiwillig durch Impfen einen Beitrag zum Weg aus der Pandemie leisten können. Dieser Weg ist mir der liebste und täte unserem Gemeinwesen gut", so Woidke.

Ab Mitte März gilt eine Impfpflicht für Beschäftigte in Kliniken und Pflegeheimen. Um die Impfquote zu erhöhen, ist nun auch eine allgemeine Impfpflicht im Gespräch. Erwogen wird, dass der Bundestag ohne Fraktionszwang darüber abstimmt.

Sendung: Inforadio, 25.12.2021, 09:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

78 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 78.

    Ok,ihre Meinung
    Ich denke halt nicht, das wir Omikron auch nur ansatzweise überstanden haben, aber ich bin kein Experte
    Am liebsten wäre mir, wenn ich damit kein Recht hätte
    Jeder wäre froh, wenn wir wieder Normalität hätten

  2. 77.

    Aus dem Bericht des rbb vor Weihnachten zur Sondersitzung des Parlaments in Brandenburg:

    „ Woidke warnte zudem vor möglichen dramatischen Folgen der Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus. "Die Lage ist besorgniserregend", sagte er. "In der vierten Corona-Welle baut sich leider schon eine fünfte Welle auf."“

    Ohne Worte

  3. 76.

    Wer sagt Ihnen, dass ich nachlässig bin und das Virus nicht ernst nehme?
    DAS passiert in Ihrem Kopf.
    Ich habe hier lediglich meine Vermutung geäußert bzw. die Tatsachen bzgl. anderer Länder.

  4. 75.

    PS. Ich bin sicherlich kein Experte, sie aber auch nicht
    Ich vertraue unseren Experten,nicht Leute wie sie die diese Krankheit nicht ernst nehmen

  5. 74.

    Omikron ist gerade erst dran dich durchzusetzen,
    Wir sind noch lange nicht durch
    Hoffentlich rächt sich die Nachlässigkeit wie ihre nicht spätestens Mitte Januar
    Letztes Jahr waren die Zahlen über Weihnachten auch so runtergegangen

  6. 73.

    Lieber Revilo,
    Sie haben mit Ihrer Aussage zum Steuer- oder Meldepflicht ganz recht. Aber sie vergessen folgendes: Die Maske ist seit 27. April 2020 in NRW Pflicht - genau wie die Steuer seit langem. Trotzdem trage ich sie als Geimpfter/Geboosterter unter 50jähriger lediglich wegen des Bußgeldes - lange Zeit unter der Nase und inzwischen ganz locker über Mund und Nase. Ich versuche nicht mehr Covid zu vermeiden. Ich zitiere mal den MDR: "Der Bonner Virologen Hendrik Streeck erwartet, dass sich auch Geimpfte und Genesene "gerade in den Sommermonaten" mit dem Coronavirus infizieren." Wenn ich es sowieso nicht verhindern kann, warum dann diese ständige Mühe? Also ist die Maske eine lästige Pflicht wie die Steuer, die man "flexibel" handhabt. Und Hr. Woidke hat völlig Recht, daß man die Menschen nicht überstrapazieren darf. Es bringt nichts, da man stets die Schlupflöcher sucht und viele Maßnahmen damit ins Leere laufen.

  7. 72.

    Man könnte meinen, dass alle, die sich jetzt über die Aussagen von Woidke aufregen hier neu sind oder zumindest die letzten 2 Jahre verschlafen haben.
    Die brandenburger (oder besser Woidke'sche Politik) ist gekennzeichnet durch:
    - es darf nichts kosten
    - man darf mich nicht verantwortlich machen können, wenn was schief geht
    Im Ergebnis dann immer der Blick nach Berlin in der Hoffnung, dass von dort Weisungen kommen, hinter denen man sich verstecken kann, getreu dem Motto "wir haben doch nur Befehle ausgeführt".
    Daraus leitet sich dann die zögerliche und abwartende Haltung ab, die wir jetzt schon seit zwei Jahren mehr als vorher kennengelernt haben:
    - Pendler sind keine Überträger (Berlin, Polen alles openend)aber die Hotels mit Hygienekonzept wurden geschlossen
    - Vorschläge der Linken zur Ausstattung vulnerabler Gruppen mit FFP2 wurden abgeschmettert
    - Kinder sind kein Überträger (Schulen/Kitas auf/zu - man sollte Drehtüren einbauen, wäre besser)........

  8. 71.

    Woidke? Brandenburg steht im Vergleich zu anderen BL echt mies da. Mein Fazit: Brandenburg hat bislang versagt, weshalb sollte man Woidke also vertrauen? Ohne Vorgaben durch die Bundländerkonferenzen hätte Brandenburg eine vermutlich noch schlechtere Bilanz.

  9. 70.

    Wenn Herr Woidke von „Grundlagen“ und „Erfolg“ redet, dann fragt man sich: Woher weiß er denn das? Auch „gemeinsam“ ist für jemanden, der stets angepasst verzögert reagiert, eher dreist... Und auch „warnt vor“ ist so eine Floskel, denn welche Info hat er denn, die wir nicht haben? Vorausschauend agieren sieht anders aus und er sollte dafür sorgen, dass sich das Virus nicht so wohl in den vollen Klassenräumen fühlen kann... im Moment fühlt es sich da bei allerbesten Bedingungen offensichtlich sehr sehr wohl...Anstrengungen zur Eindämmung kann man messen!

  10. 69.

    Achso, in den Ländern, wo die Zahlen derzeit durch die Decke gehen, haben keine Feiertage .... alles klar.

    Sehr wahrscheinlich sind die Meldungen nicht vollständig, jedoch denke ich, dass wir schon einen guten Teil Omikron Infektionen hinter uns haben. Und vor allem haben wir seit Wochen mehr Einschränkungen als die Länder, in denen die Zahlen jetzt durch die Decke gehen. Könnte auch daran liegen.....

  11. 68.

    Öhm, viel wichtiger als a in der Exponentialfunktion ist doch aber x, nämlich der R-Wert. Nicht a, also die Grundanzahl der Infizierten, ist das Grundproblem sondern die Anzahl der Menschen, die jeder der Infizierten weiter ansteckt. Ein echt exponentielles Wachstum war im übrigen während der ganzen Pandemie immer die absolute Ausnahme, in der Regel verlief das Wachstum nahezu linear und nur am Anfang der Wellen exponentiell. Wenn der R-Wert also dauerhaft bei oder unter eins gehalten werden kann, ist die Pandemie unter Kontrolle.

  12. 67.

    Ja Lucia, ich kann Sie gut verstehen.

    Ich pflege meinen schwer kranken Mann zu Hause. Vom Pflegedienst ist das Personal nicht aktuell geimpft.
    Leasingkräfte zu den Feiertagen kommen direkt aus einen Corona-Testzentrum.

    Wir sind geimpft, ein mulmiges Gefühl bleibt, aber eine Kontaktbeschränkung ist hier kaum möglich.
    Da ich auf die Hilfe angewiesen bin, muss ich halt die Bedingungen akzeptieren und mit dem Risiko leben.
    Ist eben so. Es gibt auch noch andere schlimme Krankheiten.

    Und wenn ich hier junge Pfleger habe, die der Meinung sind, Sie wollen sich nicht impfen lassen, akzeptiere ich das.

    Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Harald #58 an. Wahrscheinlich haben wir schon einen guten Teil der Omikronwand hinter uns.

  13. 66.

    Also nur weil die Zahlen jetzt mal zwischendurch sinken über Weihnachten, ok,vorherr auch schon leicht, sollte man nicht übermütig werden und das Ende von corona ausrufen
    Omikron ist auf dem Weg zu uns , und auch diese Variante sollte man nicht als Grippe bezeichnen

  14. 65.

    Hier spricht der Virologe Schlechthin Harald Friedrich
    Abwarten wenn Omikron zuschlägt Omikron ist in Deutschland noch nicht vorherrschend
    Die Zahlen sind derzeit nicht Repräsentantiv, da die Gesundheitsämter kaum melden, das geht bis Anfang Januar so.
    War letztes Jahr übrigens genauso,

  15. 64.

    Mit Abwarten hat es Brandenburg ja bisher immer richtig gut geschafft…. Ironie off. Der letzte macht das Licht aus. Noch hat Sachsen diese Position. Aber mit ein wenig Warten schafft Brandenburg das.

  16. 63.

    Die Zahlen werden wieder durch die Decke gehen,Mitte Januar wenn die Gesundheitsämter wieder melden
    Wir haben Weihnachten, und in anderen Ländern war es auch schon so das es sich kurzzeitig entspannt hat bevor es sich wieder zugespitzt hat

  17. 62.

    Sie haben völlig Recht, der Zeitraum der Verdopplung spielt eine große Rolle. ABER genau dieser Zeitraum (Sie nennen ihn a) muss innerhalb einer Reihe konstant bleiben, denn ansonsten zerschießen Sie sich die Ergebnisse vor oder nach der Änderung von a. Daraus folgt, dass sie dann nicht mehr von einer exponentiellen Funktion sprechen können.
    Und genau hier liegt der (augenscheinlich auch Ihr) Fehler.

    Also fein aufpassen, wenn Sie andere belehren wollen, aber keinen mathematischen Beweis liefern (können).

    Beste Grüße

  18. 61.

    Woidke, das Fähnchen im Wind.Diesen Mann kann man nicht mehr ernst nehmen.

  19. 60.

    Ein Blick auf den vergangenen Jahreswechsel zeigt, dass es zwischen den Jahren ein Tal gibt, da aufgrund der Feiertage weniger getestet wird.
    Und Cottbus hat immer noch >1000.

  20. 59.

    Boostert doch erst einmal die, die sich Boostern lassen wollen. Dann kann man über weitere Maßnahmen nachdenken.

  21. 58.

    Die Omikron-Variante ist übrigens längst da. Etwa 15% der sequenzierten Corona-Viren im Berliner Abwasser gehören zur Omikron-Variante. Die RKI-Zahlen insgesamt sinken aber trotzdem deutlich. Unsere aktuellen Maßnahmen wirken also auch gegen Omikron. Die Hospitalisierungsrate der Omikron-Infizierten ist zudem deutlich geringer. Ob jemand durch Omikron Grippe-Symptome bekommt, ist bedauerllich aber eigentlich völlig unerheblich. Schluss jetzt mit der Panikmache! Wir sind meines Erachtens bereits in der endemischen Phase.

  22. 57.

    Kennen Sie mich?? 1. Bin ich noch nie in den Urlaub geflogen.
    2. Party machen wir wenn dann nur zum Jahresende.
    Meine Familie und ich haben uns lange genug an Regeln gehalten, wir sind alle geimpft ( mein Mann und ich sogar 3x)) tragen Maske und halten Abstand, und Silvester werden wir uns nicht nehmen lassen.

  23. 56.

    Sie können ja meinetwegen durch die Gegend stürzen, das ist egal.
    Jeden zweiten Tag Party machen und sich intensiv ins Getümmel begeben ist eher das Problem und unbedingt mit anderen in den Urlaub fahren mit Engpässen zum Beispiel am Flughafen ist auch nicht das Wahre.

  24. 55.

    Es gibt einfach Pflichten in unsere Gesellschaft die erhält man in unserem Rechtsstaat durch seine Geburt: Meldepflicht, Steuerpflicht, Schulpflicht… um nur einige zu nennen. Es würde auch nicht funktionieren freiwillig auf Steuereinzahlungen zu warten. Beim impfen haben wir es versucht, und versucht, und versucht. Über Vernunft ist hier also nichts zu steuern. Da wird auch die Einzelmeinung eines altkonservativen Bundesland-Vorsteher aus dem Osten keine Wende und neue Erkenntnisse bringen.

  25. 54.

    Stehe ich ganz dicht bei Ihnen! Aber das ausgerechnet der " Lebensretter" der letzten Woche jetzt einlenkt und zum Nachdenken mal inne hält, lässt mich aufhorchen!
    Frohe Weihnachten!

  26. 53.

    Also die Impfpflicht wird vermutlich nicht viel bringen. Sie können die entschiedenen Gegner der Impfung nicht mit der juristischen Pflicht bekehren, das gibt nur weiter Stress. Unter den Impfgegner sind übrigens auch einige ängstliche Leute, die aber ansonsten sehr vorsichtig sind. Ich bin geimpft/geboostert. Da viele Virologen neuerdings warnen, daß wir in 2022 fast alle irgendwann positiv getestet sein werden, vertraue ich auf meine Impfung und das Alter unter 50 und versuche die Ansteckung gar nicht mehr aktiv durch Abstand/Kontaktreduktion/FFP2-Maske etc zu verhindern. Ich vermeide ein Bußgeld in dem ich mache was bestraft wird. Mehr nicht. Nach 23 Monaten und Aussicht auf weitere Monate ist die Geduld zu Ende. Herr Woidke hat in seiner Aussage zur Akzeptanz völlig Recht. Nicht die "offiziellen" Regeln bestimmen das Verhalten, sondern das Gefühl der Menschen.

  27. 52.

    Wir dürfen die Menschen nicht ueberstrapazieren, diese Worte klingen wie Hohn, da dies längst geschieht und eine Perspektive nicht vermittelt wird

  28. 51.

    Öhm... die allgemeine Exponentialfunktion lautet y = a hoch x. Vom a hängt es dann ab, in welchem Zeitraum sich die Zahlen verdoppeln. Das habe ich zu Beginn der Pandemie gut nachvollziehen können, die Menschen in der Politik verwenden Prognosen die auf solche Funktionen basieren, um ihre Entscheidungen zu begründen.

    Wenn die eigene Argumentation fehlerhaft ist, sollte man die Argumente anderer nicht so kategorisch ablehnen.

  29. 50.

    Und was spricht gegen einen ausgedehnten Spaziergang an frischer Luft?? Ich werde mich definitiv nicht mehr einschränken.

  30. 49.

    Diese Aussagen machen wütend.
    Ich arbeite alle Feiertage im Pflegeheim und dann soll ich zuhause sitzen.
    Auch wenn es verzichtbar ist. Ich habe Familie und Privatleben. Ich bin nicht nur Altenpfleger sondern auch Mensch.
    Dann holt eure Senioren über die Feiertage ab, dann kann auch ich Weihnachten und Silvester feiern.

    Und zusätzlich gibt es die Impfflicht im Gesundheitswesen, reicht das nicht?

  31. 48.

    Wieder einmal viel Lärm um nichts. Man weis gar nicht wer geimpft ist und wenn die Impflicht kommt, wird sie nicht kontrolliert. Mansche Politiker sind schlimmer als die Querdenker.

  32. 47.

    Naja, wenn man sich die Zahlen der Helios-Kliniken (ca.84 Krankenhäuser)anschaut gehts etwas nach unten.

    Die dortige (Covid)Belegung ist bei den Hospitalisierten zur Zeit knapp 50% und bei den Intensiven ca.65% gegenüber
    dem Höchststand im vorigen Winter.

    Ich glaube keiner weiß so richtig wohin die Reise geht....

  33. 46.

    Die bisher vorbeugende Maßnahme ist, alle sollen sich impfen lassen um ihnen dann zu sagen was sie alles nicht dürfen.

  34. 45.

    Ach Herr Woidke, Sie reden auch nur wie sie es brauchen

  35. 44.

    Auch Sie dürfen mir gerne einmal anhand von Zahlen eines beliebigen Staates ein exponentielles Wachstum mathematisch nachweisen.
    Vielen Dank vorab.

    Bis dahin stufe ich Ihre Aussage für mich als reine Panikmache oder (wahlweise) als nachplappern ein.

    Beste Grüße

  36. 43.

    "Abwarten und Tee trinken ist keine gute Strategie gegen exponentielles Wachstum."
    Dann wird ja alles richtig gemacht, denn es gibt im Bereich der Infektionszahlen kein exponentielles Wachstum. Zur Erinnerung: Die allgemeine Exponentialfunktion beschreibt die Formel y=2 hoch x.
    Wie Sie nun die Zahlen der - sagen wir - letzten 6 Wochen in diese Formel bekommen, wissen Sie sicher selbst nicht.
    Daher meine Bitte: Reden / schreiben Sie nichts über Dinge, die Sie nicht begründen können.

    Beste Grüße

  37. 42.

    Muss jeder alle paar Stunden sein Senf dazu geben!!!! Unsere Politiker nerven langsam!!!

  38. 41.

    Nun, Björn, die kumulativen Fallzahlen werden naturgemäß immer weiter steigen. Bei den 7-Tages-Werten sinkt die Anzahl derer, die neu erkranken, gerade, also die Steigung ist negativ. Erst, wenn die Fallzahl null ist und bleibt, wird entweder nicht mehr getestet oder alle sind gesund. Erste Ableitung ergibt auch keine Steigung mehr.

  39. 40.

    Falsch. Die Inzidenzen steigen kontinuierlich. Die 7d-Inzidenzen fallen - das sind die Steigerungen der Inzidenzen - also wird "nur" die Steigerung der Inzidenz im Moment langsamer.

  40. 39.

    Alle Beispiele, die Politik und Medien in den letzten Wochen Lob priesen, um die Impfpflicht durchzudrücken, sind jetzt Hochrisikogebiete.
    Woidke erscheint mir ganz vernünftig.

  41. 38.

    Wenn die neue Welle da ist, ist es schon zu spät
    Eigentlich Logisch
    Lieber macht mann vorbeugend Sinnvolle Maßnahmen, und mann lässt der neuen Welle erst garkeine chance, anstatt es so zu machen wie sie es wollen und die Politik es seit fast 2 Jahren macht,abzuwarten bis die Situation an die Wand gefahren ist

  42. 37.

    "Nato Doppelbeschluß, Startbahn West und Gorleben" - dürfte den meisten Fackelträgern und Impfverweigerern nix sagen. Zu jung und in der anderen Republik sozialisiert.

    Da wäre dann auch schon die nächste Spaltung: zwischen Ost und West.

    Die ruinöseste Spaltung der Gesellschaft verläuft aber weder zwischen rechts und links noch zwischen Ost und West, sondern zwischen

    OBEN und UNTEN!

  43. 36.

    "Umso länger dies anhält und sich dann am Ende vielleicht als völlig überflüssig herausstellt umso mürrischer werden die Bürger. " Warum fährt man es dann nicht mal wie z.Bsp. Japan auf fast Null Infektionen herunter?
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/japan/

  44. 35.

    „Aber die Krankenschwester, der Altenpfleger u.s.w dürfen arbeiten gehen, nur in der Gaststätte etwas essen ist dann verboten.“

    Der entscheidende Unterschied ist, dass das eine ist absolut notwendig ist, während das andere durchaus verzichtbar ist. Nachvollziehbar, oder?

  45. 34.

    Da haben Sie ein Mißverständnis. Sie reden wahrscheinlich von den 7d-Inzidenzen. Die fallen - das ist richtig. Aber die 7d-Inzidenzen sind die Fallsteigerungen (normiert auf 100k) über die letzten 7 Tage - also der Anstieg der epidemiologischen Zahlen. Es wird also der Anstieg schwächer, ergo: die epidemiologischen Zahlen steigen, aber langsamer.

  46. 33.

    Also mit den Verschärfungen ist es ja so, dass ich JEDES Mal die Verschärfung SUCHE! Ob in Brandenburg die Clubs als sog. Verschärfung schließen - nun überlegt mal, wieviele Clubs es im Nuthe Urstromtal gibt, in der Uckermark oder in Nauen... Und mehr als 10 Leute im Wohnzimmer? Wo geht das? Oder 2G im Handel: wo sind denn in der Fläche noch Läden? Da kommt seit Jahren UPS, Hermes und co..

    Bei den Maßnahmen werden seit geraumer Zeit die in Brandenburg Wohnenden nicht mehr "mitgenommen", denn diese Maßnahmen betreffen sie einfach nicht.

    Was wäre "zutreffend"?
    - Schulschließungen
    - Kita-Schließungen
    - Home-Office-Pflicht
    - 1G im gesamten Einzelhandel incl. Supermarkt

    Ich fühle mich jedenfalls null angesprochen.

  47. 31.

    ".....den Konflikt nur noch weiter anzuheizen und die Spaltung voranzutreiben …"
    Genauso ist es.
    Nur mal so: eine Spaltung gab es schon immer, auch vor 2015: Nato Doppelbeschluß, Startbahn West und Gorleben sind nur drei Beispiele unserer jüngeren Geschichte.
    Ansonsten sollte man etwas mehr Ruhe bewahren und die Daten beobachten. Man kann nicht auf Grund von Vermutungen 83 Millionen Menschen laufend irgendetwas neues zumuten. Umso länger dies anhält und sich dann am Ende vielleicht als völlig überflüssig herausstellt umso mürrischer werden die Bürger.
    Geimpft bin ich aber eine Impfpflicht lehne ich ab.
    Frohe Weihnachten!

  48. 30.

    Ist doch gut. Eine Impfpflicht bringt ohne Impfregister gar nichts. Freiwillige Impfungen sind immer besser, als die Menschen zu etwas zwingen zu wollen.

  49. 29.

    " ... Also wenn überhaupt runter fahren dann bitte wenn wir in der (neuen) Welle sind. ..."

    Also machen wir das, was wir seit ca. 2 Jahren machen?
    Abwarten, abwarten ... und dann die Welle nicht mehr "einfangen" können.
    Gesundheitsämter überfordert, Krankenstand steigt an, KH müssen weiter OPs verschieben usw.
    Das die Zahlen durch die Feiertage nicht real sind, geben alle zu.
    Wir werden - hoffentlich nicht - einen großen Aufschrei in den ersten Januarwochen erleben!
    Noch erholsame Feiertage

  50. 28.

    „Welcher Anstieg??? Die Zahlen fallen von Tag zu Tag.“

    Aber nicht mehr lange … besonders dort, wo die Leute sich verhalten, wie in den Brandenburger Hotspots, wird Omikron sich in Kürze noch viel massiver verbreiten, als Delta es ohnehin schon getan hat. Bekommen Sie einfach nur nichts mit, oder ist es Ihre Absicht, durch dummdreiste Verharmlosung Menschenleben zu gefährden?

  51. 27.

    Fragt sich nur wie lange die Zahlen noch fallen
    Jetzt über Die Feiertage sind die Zahlen eh falsch weil viele Gesundheitsämter nicht melden
    Bevor in England zb.die Zahlung explodiert waren dort die Zahlen auch gefallen
    Bei uns werden Sie hoffentlich nicht so stark ansteigen, da wir mit den sinnvollen Maßnahmen derzeit besser vorbereitet sind als England und andere Länder 8

  52. 26.

    Aber die Krankenschwester, der Altenpfleger u.s.w dürfen arbeiten gehen, nur in der Gaststätte etwas essen ist dann verboten.
    Leute gibbet.

  53. 25.

    „Exponientielles Wachstum? Warum verbreiten Sie Panik und Unwahrheiten? Die Zahlen sinken seit Mitte Dezember! Außerdem sollte im Vordergrund stehen, dass inzwischen klar ist, dass Omikron wesentlich unkritischer ist.“

    Natürlich gibt es bei Omikron – wie überall um uns herum (und weltweit) bereits zu beobachten ist – ein exponentielles Wachstum; bei uns allerdings bislang noch versteckt im „Windschatten“ der fallenden Delta-Zahlen. Da Omikron aber wesentlich ansteckender ist, werden die Zahlen auch hier in Kürze wieder stark ansteigen. Dass das Risiko, durch Omikron mit einem schweren Verlauf ins Krankenhaus zu kommen, ein wenig geringer zu sein scheint, bringt uns überhaupt kein kleines bisschen weiter, wenn dafür aber doppelt oder dreimal so viele Menschen gleichzeitig infiziert sind; sogar ganz im Gegenteil: unterm Strich werden die Krankenhäuser eher noch mehr zu tun bekommen, als im Moment schon. Ich hoffe, das hilft Ihnen vielleicht, den Ernst der Lage besser einzuschätzen.

  54. 24.

    Wo bitte gehen die Inzidenzen durch die Decke? Nach den Angaben des RKI fallen sie täglich.

  55. 22.

    Das die Zahlen in Brandenburg durch die Decke gehen, ist nicht die Schuld des MP.
    Schuld sind die Bürger, die sich nicht an die Regeln halten und sich auch nicht impfen lassen.
    Jede Strategie ist nutzlos, wenn die Bürger sich nicht vollständig an Beschlüsse und Verordnungen halten

  56. 21.

    Das die Zahlen fallen, ist kein Zeichen zur Entwarnung. Die Zahl der Patienten auf den Intensivstationen steigen weiterhin.
    In den angrenzenden Ländern steigen die Zahlen massiv an.

    Es ist unsinnig, die Vorschriften zu lockern. Denn die Erfahrung zeigt, dass die Bürger immer unvernünftuger werden und damit auch andere Personen gefährden

  57. 20.

    Gerade läuft‘s mit dem Impfen doch ziemlich gut … Wenn man die Allermeisten auch ohne Impfpflicht davon überzeugen kann: umso besser! Warum also unnötig die Pferde scheu machen, und diejenigen mit Pferdeverstand nur noch weiter auf die Barrikaden bringen, wenn eben genau die sich auch mittels einer Verpflichtung (einen wirklichen Zwang wird es ganz sicher nicht geben) nicht zu einer Impfung bewegen lassen werden? Außer unnötig aufgebrachte Bürger hätte man unterm Strich vielleicht kaum etwas gewonnen. Eventuell ist Herrn Woidkes Herangehensweise gar nicht mal so unclever …

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Einige, die hier lauthals nach einer Impfpflicht rufen, dies mit dem eigentlichen Ziel tun, den Konflikt nur noch weiter anzuheizen und die Spaltung voranzutreiben …

    Etwas mehr Unaufgeregtheit täte der ganzen Sache gut!

  58. 19.

    „Man muss die Menschen mitnehmen, damit sie verstehen. „ Klug und sozialpädagogisch durchdacht. Danke für die realistische Sichtweise. Endlich ein Politiker mit Weitblick. Danke.

  59. 18.

    Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

  60. 16.

    Stimmt,lesen kann glaube ich jeder in Deutschland,
    einfach mal ein Buch lesen,und die Flimmerkiste auslassen,
    und sich vieleicht mit Freunden treffen,
    aber nicht mehr wie 10,Herr Woitke zählt nach,
    zum Glück labbern die erst wieder am 07.01.2022,und somit haben wir einfach ruhe,
    zwischen den Jahren,
    Frohe Weihnachten

  61. 15.

    Woidke hat nach fast 2 Jahren immer noch keine andere Strategie entwickelt als abwarten und Tee trinken?
    Ganz schön schwach für einen MP, in dessen Land die Inzidenzen durch die Decke gehen.

  62. 14.

    Das passt zur ganzen Corona Politik von der Brandenburger Politik. Sie bekommen nichts auf die Reihe. Das fängt mit dem Impfangebot an und hört mit den "verschärften" Maßnahmen auf. Anstatt die Leute zu erreichen, regiert man aus dem beschaulichen Potsdam wo es genug Testzentren und Impfstationen gibt. Herr Woidke und Co hat vergessen, daß er für ganz Brandenburg zuständig ist. Warum ist er nicht mal nach in die Hotspots gefahren und hat mit den Menschen dort geredet?

  63. 13.

    eine klare Linie schaut anders aus .......
    wann begreifen Politiker das Politik auch Perspektive bedeutet

  64. 12.

    Exponientielles Wachstum? Warum verbreiten Sie Panik und Unwahrheiten? Die Zahlen sinken seit Mitte Dezember! Außerdem sollte im Vordergrund stehen, dass inzwischen klar ist, dass Omikron wesentlich unkritischer ist.

  65. 11.

    Ich denke, dass wir sehr gut damit fahren, erstmal die Wirkung der z.T. sehr strengen Maßnahmen abzuwarten. Die ständig neuen, panischen Verschärfungen bzw. diese fortwährende Diskussion darüber führt zu nichts. Augenmaß und Besonnenheit sind gefragt. Allen, die schon wieder nach noch strengeren Maßnahmen schreien sei gesagt, dass sie doch niemand daran hindert, sich selbst zu isolieren.

  66. 10.

    Gute Idee. Die Maßnahmenpakete wurden angepasst und gelten ab nächste Woche. Auf Grund der schlechten Personallage verstärkt durch die Urlaubszeit bei den Gesundheitsämter und der verzögerten Meldezeiten wegen der Feiertage sind die Zahlen nicht vollständig aussagekräftig und wieder weitere Beschränkungen nicht erklärbar. Jetzt müssen sich die Menschen selbstständig vernünftig handeln und wir schauen, ob all das, was veranlasst wurde, funktioniert und dann neu bewerten.

  67. 9.

    Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt .... und jedes Zögern lässt (noch mehr)Menschen sterben.

  68. 8.

    Typisch Politiker. Alles schön aussitzen und warten dass der Kelch an einem vorbeizieht oder die Probleme in die Zukunft verlagern, sodass der Nachfolger den schwarzen Peter bekommt. So funktioniert eine Pandemie eben nicht. Wer zu spät und zu wenig bremst, macht den Schaden größer. Wann versteht man es endlich. Wäre damals die Gurtpflicht gegen den Widerstand der Autofahrer nicht eingeführt worden, hätten wir garantiert mehr Verletzte&Tote. Einfach mal machen und verantungsvolle Politik zeigen

  69. 7.

    Erst mal abwarten. Was sind schon ein paar Tote mehr…
    Hauptsache die Fackel-Spaziergänger fühlen sich nicht ausgegrenzt.
    Unfassbar…

  70. 6.

    Wenn sie ein Alter erreicht haben wo die Zeit die einem in diesem Leben bleibt vielleicht schon morgen vorbei sein könnte, dann verpasst man jeden Tag den man nicht zu genießen kann. Er ist dann nicht mehr nachholbar.

  71. 5.

    Ich verstehe die letzten Kommentare nicht! Was bringt es wenn wir genau jetzt runter fahren??? Um Deutschland rum blüht Corona! Deutschland ist im Verhältnis noch stabil. Die neue Variante wird kommen. Jetzt runter fahren, ringsum nicht, in 3 Wochen wieder hoch fahren und dann trifft es uns??? Was ist da ne Logik?! Ersten scheint die neue Variante ungefährlicher und zweitens müssen wir lernen damit zu leben!!!!!
    Also wenn überhaupt runter fahren dann bitte wenn wir in der (neuen) Welle sind. Endlich mal ein Politiker der nicht nur Horror verbreitet sondern den Menschen wieder Hoffnung gibt. Der Mann hat sicherlich auch nicht alles ricjtig gemacht. Aber er hat den rasch in der Hose, anders zu denken. Das ist leider „verboten“ geworden. Respekt Herr Woitke

  72. 4.

    Abwarten. Erst später. Genau so sind wir in diese Lage gekommen, wir reagieren statt zu agieren. Deshalb haben wir immer neue Wellen vor uns. Ist die Welle da, reagieren wir. Das ist Prinzip Vorsorge ist aber eines der wichtigsten bei der Gesundheit. Herr Woidke, bitte umdenken.

  73. 3.

    Herr Woitke warnt vor zu schnellen Verschärfungen? Schauen Sie sich bitte die Hotspots in Brandenburg an...CB, EE, OSL!
    Mit der Impfpflicht warten wir natürlich noch 6 Monate, unfassbar solche Kommentare.
    Abwählen!

  74. 2.

    Abwarten und Tee trinken ist keine gute Strategie gegen exponentielles Wachstum.

  75. 1.

    Kein Wunder dass wir nicht aus diesem Dilemma heraus kommen, immer um den heißen Brei herum.
    Das macht die Menschen wahnsinnig!
    Jetzt wäre die Zeit mal komplett runter zu fahren und niemand ist damit überfordert mal zu Hause zu bleiben oder hat jemand eine kalte Wohnung?
    Da die meisten lesen können ist es möglich mal ein Buch in die Hand zu nehmen und die Weihnachtszeit besinnlich zu begehen. Man verpasst nichts.

Nächster Artikel