Auch über den 20. März hinaus - Brandenburger Kabinett plant wohl Beibehaltung vieler Corona-Regeln

Mo 14.03.22 | 20:59 Uhr
  133
Symbolbild: Fahrgäste mit FFP2-Masken steigen in eine Straßenbahn in der Innenstadt ein. (Quelle: dpa/M. Skolimowska)
Video: Brandenburg aktuell | 14.03.2022 | Bild: dpa/M. Skolimowska

Trotz hoher Inzidenzen will die Bundesregierung viele Corona-Schutzmaßnahmen zurückfahren - der Bundestag tagt am Freitag dazu. Die Länder könnten aber in Hotspots schärfere Regeln beibehalten - dies hat die Landesregierung in Brandenburg offenbar auch vor.

In Brandenburg könnten viele Corona-Maßnahmen auch über den 20. März hinaus weiter gelten. Das geht aus einem Entwurf der Corona-Landesverordnung hervor, die dem rbb vorliegt.

Demnach bleibe das Abstandsgebot bestehen, genau wie die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, wenn dieser Abstand nicht eingehalten werden könne. Das könnte weiterhin in Innenräumen gelten, auch bei religiösen Veranstaltungen.

Laut Entwurf der Verordnung soll die FFP2-Masken-Pflicht auch weiter in Bussen und Bahnen gelten, genau wie in Ladengeschäften und Kultureinrichtungen wie Museen und Gedenkstätten. Auch Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sollen demnach weiterhin nur mit FFP2-Maske und einem aktuellen Negativ-Test betreten werden können.

Maskenpflicht in den Schulen soll bestehen bleiben

Auch die 3G-Regelung soll zunächst weiter gelten, etwa bei Veranstaltungen, Jahrmärkten, in Gaststätten und Hotels sowie beim Freizeit-Sport in geschlossenen Räumen. In Theatern, Konzerthäusern und Kinos soll neben der 3G-Zugangsbeschränkung auch eine FFP2-Maske weiter Pflicht sein. In Clubs und bei Festivals könnte die 2G-Plus-Regel erhalten bleiben. Für Großveranstaltungen könnte eine Obergrenze bei der Teilnehmerzahl zwar entfallen, dafür könnte eine 2G-Regelung eingeführt werden.

In Schulen könnte weiter die Testpflicht an drei Tagen in der Woche gelten, außerdem müssten Schülerinnen und Schüler weiterhin eine medizinische Maske tragen. In Kindertagesstätten soll weiterhin zweimal in der Woche getestet werden.

Kabinett berät am Dienstag - aber noch keine Entscheidungen erwartet

Das Kabinett wird am Dienstag über die neue Corona-Verordnung beraten. Aus dem Gesundheitsministerium heißt es, man wolle sich zunächst auf Eckpunkte einigen. Eine Entscheidung über die Verordnung ist noch nicht geplant, man sei auch von den Entscheidungen im Bund abhängig.

Hintergrund ist, dass der Bundestag in dieser Woche über ein neues Infektionsschutzgesetz entscheiden wird. Es sieht vor, dass viele Maßnahmen ab dem 20.3. fallen könnten – aber auch Ausnahmeregelungen für Hotspot-Regionen sind geplant. In Brandenburg lag die 7-Tage-Inzidenz am Montag bei 1.493. Der Entwurf der Corona-Verordnung, die dem rbb vorliegt, sieht vor, dass die Regelungen bis zum 2. April gelten sollen.

Erste Kritik bereits vor den Beratungen

An dem Entwurf gibt es aus der Brandenburger Koalition bereits Kritik. So sagte der Fraktionschef der CDU im Landtag, Jan Redmann, dem rbb, dass vor allem die Maskenpflicht für junge Schüler nicht mehr erklärbar sei. So gehe der Inzidenzanstieg in Brandenburg vor allem auf junge Erwachsene zurück, die wieder in Clubs und Diskos gingen, während die Inzidenz bei den Kindern sinke. "Unsere Krankenhäuser sind von Überlastung weit entfernt. Ich halte es für kaum vermittelbar, dass die einen ohne Maske tanzen und die anderen mit Maske um Unterricht sitzen müssen."

Sendung: Brandenburg aktuell, 15.03.22, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

133 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 133.

    Weder dürfen Grundrechtseinschränkungen präventiv verhängt werden, noch gibt es eine staatliche Fürsorgepflicht dem Bürger gebenüber, diesen zu gesunder Lebensweise zu erziehen. Vorsätzliche Selbstfefährdung ist auch kein Straftatbestand. Und alle anderen können sich durch Impfungen+FFP2 selbst schützen.

    Ihr Motto "Muss denn erst was passieren" hat vor Gericht kein Bestand, und das ist auch gut und richtig so. Mit einer möglichen Bedrohungslage einer abstrakten Gefahr zu einem in der Zukunft liegenden Zeitpunkt lassen sich keine Grundrechtseinschränkungen (übrigens als einziges Land in Europa) mehr rechtfertigen!

  2. 132.

    Vielleicht nehmen die Dauernörgler hier einfach mal zur Kenntnis das 64% der Brandenburger eine Beibehaltung der Einschränkungen befürworten.

  3. 131.

    Mit den Vergleichen ist das so eie Sache, stimmt. Es gibt immer einen Dummen, der die partout mißverstehen will. Entschuldigung, ich wollte ihre kognitiven Fähigkeiten nicht überfordern.

  4. 130.

    Die Pandemie ist also "kein Grund"? Aha. Um bei der Metapher zu bleiben, das nennt sich vorausschauendes Fahren.

    Wir können natürlich alle Maßnahmen beenden, um sie dann wieder hochzufahren wenn es wieder zu spät ist. Sie schnallen sich also auch nicht an? Ist ja nie etwas passiert.

  5. 129.

    Diese tollen Vergleiche…
    Zumindest bremse ich nicht an jeder grünen Ampel weil es ja sein könnte das irgendwer bei rot rüberläuft oder fährt.
    Auch bremsen wenige weil sie vermuten das in 2 km Entfernung ein liegen gebliebenes Auto stehen könnte…. ber vielleicht ist es auch nur ein Baum am Straßenrand aber erstmal auf Schnittgeschwindigkeit runter bremsen.

  6. 128.

    "Sie bremsen also erst wenn es schon gekracht hat?"
    Wenn sie ohne Grund bremsen können sie bei einem Unfall die Hauptschuld bekommen. Mit solchen Aktionen gefährden sie nicht nur sich sondern auch andere!

  7. 127.

    "Sie müssen sich doch an die Realität halten und können einschränkende Maßnahmen nicht auf Grund von Vermutungen/Ahnungen oder Ängsten aufstellen. "

    Sie bremsen also erst wenn es schon gekracht hat? Doch, genau so benehmen sie sich.

  8. 126.

    "Muss es erst (wieder?) soweit kommen?"
    Haben sie irgendeinen Beweis das es in Zukunft wieder soweit kommt? Können sie Hellsehen?
    Sie müssen sich doch an die Realität halten und können einschränkende Maßnahmen nicht auf Grund von Vermutungen/Ahnungen oder Ängsten aufstellen.
    Wer möchte soll Maske tragen, Abstand halten und sich x mal boostern lassen, niemand wird etwas dagegen haben.
    Aber alle anderen wollen wieder ohne Einschränkungen ihr Leben gestalten, das ist auch gut so und so wird es auch kommen!!

  9. 125.

    Och, da fällt denen schon was ein. zb die derzeit durch Zuzug von überwiegend ungeimpften Personengruppen stark sinkende Impfquote....
    und da man die ja sowieso nicht so genau kennt, kann man behaupten, die liegt im April nur bei etwas mehr übe 70 % ??

  10. 124.

    Übrigens streichen die Niederlande bei weit höherer Inzidenz nächste Woche alle Maßnahmen inkl. Maskenpflicht im ÖPNV. Laut stat, Bundesamt liegt die Sterblichkeit bei uns im Februar im Durchschnitt. Worauf genau warten wir und was dient diesmal als Begründung? Ich meine diese Frage ernst.

  11. 123.

    Ja, genau. Wie lange wollen wir alle noch so gehorsam sein. Wenn Gesetze Akzeptanz in der Bewolkerung finden, sind sie als vernünftig und sinnvoll empfunden. (Bei rotem Ampel anhalten, nicht alkoholisiert Auto fahren usw).Am Anfang der Pandemie, bevor wir die Chance hatten, geimpft zu werden haben die meisten Maske getragen, weil sie ein bisschen gebracht haben. Wir werden sehen, wie lang Maskentragen noch akzeptiert wird.

  12. 122.

    Kino und Co weiterhin mit ffp2, lol, geht die Kohle halt in andere Länder, hier gebe ich jedenfalls nichts mehr aus, solange ich weiter in die Maske gezwungen werde.

  13. 121.

    Ich glaube eher, Sie meckern nur um des Meckerns willen. Sie zweifeln sogar die Unabhängigkeit unserer Gerichte an. Klingt dezent nach Wahnvorstellungen...

  14. 119.

    @Egon Olsen
    Nun regen Sie sich mal nicht so auf.
    Ich ärgere mich auch manches Mal wenn man ein harmlosen oder sehr kritischen Kommentar schreibt und er wird nicht freigeschaltet, aber wenn Ihnen das nicht passt dann können Sie sich gerne auf anderen Foren was suchen.
    Sie und Ihr Kommentar sind jedenfalls hier fehl am Platz.

  15. 118.

    "Sind Krankenhäuser oder die ITS überlastet oder sind die Todeszahlen stark angestiegen?"
    Muss es erst (wieder?) soweit kommen? Ich zitiere mal ihre Antwort - sie passt hier gerade.
    "Antwort: NEIN!"

  16. 117.

    Warum wird darüber nicht

    1. in den Landesparlamenten abgestimmt, wo die von uns allen gewählten Abgeordneten für viel Steuergeld rumsitzen?

    2. eine Bürgerbefragung auf Ebene der 16 Länder durchgeführt bzw. ein Volksentscheid abgehalten? Kann man gut mit den anstehenden LT-Wahlen verbinden

    3. mit den Füßen abgestimmt, wenn doch laut Umfragen angeblich 70 Prozent der Deutschen ihre Maske so sehr lieben und sie auch nach dem Ende der "Pflicht" (welches es sowieso nie geben wird) tragen wollen?

    Wozu braucht man dann die Pflicht? Hat man etwa Angst davor, dass die Maskenträger bei einer Freiwilligkeit oder "dringenden Empfehlung" nur noch eine kleine Minderheit darstellen?

    Dann würde ja auffliegen, dass die umfragen nicht die Realiät abbilden...

  17. 116.

    Wir sind hier nicht in Japan sondern in Deutschland. Und ob die Japaner mit Mütze oder Hut und Maske rumlaufen ist mir total egal. Wenn Sie persönlich bis an Ihr Lebensende eine Maske tragen möchten, dann bitte tun Sie das. Ich jedenfalls möchte das Ding nicht mehr tragen.

  18. 115.

    Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Man sollte meinen, Sie sind öffentlich finanziert und haben einen gesetzlichen Auftrag zu Neutralität und Information.

  19. 114.

    Lauterbach: "Eine bundesweite Regelung etwa für eine Maskenpflicht sei heute weniger gut begründbar, weil es keine Überlastung des Gesundheitssystems mehr gebe. "

    Es gibt also keine Rechtsgrundlage mehr dafür, daher schiebt man die Verantwortung auf die Länder ab, wissend, dass dagegen vor den Verwaltungsgerichten die Normenkontrolle angerufen wird und hoffentlich dieser Irrsinn beendet wird.


    "Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich auf die Zusagen der Politik verlassen können", sagte KBV-Chef Andreas Gassen der "Rheinischen Post".

    Man kann sich heute nur noch auf eins verlassen, nämlcih dass man sich auf die Aussagen von Politiker nicht mehr verlassen kann.

  20. 113.

    Wir sperren durchaus auch KOmmentare, die keinen Themenbezug haben, wie es in der Netiquette steht.
    Die können Sie hier gern nochmal nachlesen: https://www.rbb24.de/hilfe/hilfe___kommentarfunktion.html

  21. 112.

    Und wer ist "die Regierung"...überwiegend grauhaarige Politiker. Ältere Herrschaften, denen der Lebenswandel der Jugend nicht in ihr kleinbürgerliches, spießiges Weltbild passt.

    Es wird doch nur noch verboten um des Verbietens willen.

    Ich darf Sie mal drauf aufmerksam machen, dass es sich hierbei um "Eindämmungsmaßnahmen " handelt. Wenn diese aber das Virus nicht in der Lage sind, einzudämmen, so sind diese

    nicht mehr geeignet, angemessen,verhältnismässig und zielführend und müssen AUFGEHOBEN werden.

  22. 111.

    Ich bin einfach nur noch müde. Seit 2 Jahren halte ich mich an alle Bestimmungen, meine jüngeren Enkel kennen einkaufen nur mit Maske und noch immer kein Ende in Sicht. Wann hört das endlich auf? Bisher war ich Optimist, aber die Kraft schwindet. Ich möchte wieder ohne Einschränkungen zum Sport, ins Museeum, Kultur erleben. Nicht nur Corana allein macht krank

  23. 110.

    Wie geil... Sie lassen ja nicht mal Kommentare zu, die weder diskrimminierend noch beleidigend sind geschweige denn gegen ihre Netiquette verstoßen. Sie sind lustig, liebes RBB Team

  24. 108.

    Das stimmt nur teilweise.
    Die ganze Gastro und Club Szene hat teilweise hohe Ausgleichszahlungen erhalten. Mitarbeiter wurden in Kurzarbeit geschickt. Es gab Regelungen, dass man x% vom Vorjahresumsatz bekommen hat ... vom Umsatz... also nicht abzgl. des Wareneinsatzes.
    Was meinen sie denn warum es hier so ruhig geblieben ist.
    Und dann die Großen.... die Haben Eilanträge wegen der Schließungen eingereicht. Diese wurden mal so mal so entschieden.... aber im Hauptverfahren stehen die Entscheidungen noch aus. (soweit ich weiß, bin aber kein Jurist)
    Und da geht es um Schadenersatz... nicht und irgendwelche gönnerhaft gewährten Hilfen.
    https://www.macwelt.de/news/Mediamarkt-klagt-gegen-Corona-Schliessung-10983817.html

  25. 107.

    "So aber haben die Geschäftsinhaber geschlossen und Verluste eingefahren, welche viele ruiniert haben."
    Und das wird noch nicht das Ende sein. Die Tourismusbranche wird sich wundern wenn die Gäste ausbleiben wegen Maske/Impfvorschriften etc. !
    Da werden die Touristen lieber Länder in Europa buchen wo sie diese ganzen Maßnahmen nicht haben und die deutschen Touris werden auch lieber ins Ausland reisen um unmaskiert den Urlaub zu genießen!

  26. 106.

    Das ist nicht richtig was Sie da schreiben das vorwiegend " ältere " Menschen ihre Ruhe haben möchten. Ich habe nichts gegen Konzerte, und feiern aber nicht bis der Arzt kommt und Alkoholkonsum bitte nicht zu viel.
    Die Regeln sind von der Regierung gemacht worden nicht von älteren Menschen.
    Ich mache jedenfalls den Mist nicht mehr mit was so noch alles beschlossen wird.

  27. 104.

    Kein Unternehmer macht freiwillig weniger Umsatz, wenn er das ganz leicht ändern könnte.

    Gerade diese Klientel der Unternehmer hat doch den Unsinn mitgemacht. Die Läden offen gehalten und eventuelle Strafen in allen Fällen vor Gericht klären. So aber haben die Geschäftsinhaber geschlossen und Verluste eingefahren, welche viele ruiniert haben.

  28. 103.

    Ich werde den Unsinn nicht mehr mitmachen. Mittlerweile sehe ich überall Menschen ohne Masken einkaufen oder in Restaurants gehen. Wenn mir der Ladeninhaber den Zutritt verweigert, macht nichts, gibt andere Geschäfte. Das System kann doch bloß am laufen gehalten werden weil der größte Teil der Bevölkerung mitmacht wie die Lemminge. Einfach nicht mehr mitmachen. Wer sich Maskieren will kann es doch machen.

  29. 102.

    Es macht den Politikern richtig Spaß, den Menschen alles zu verbieten und jede Form von Unterhaltung und Lebensfreude zu ersticken. Muss man verstehen, das sind überwiegend ältere Herrschaften, die wollen ihre Ruhe und können mit Rockmusik, Konzerten, Feuerwerk und Alkoholkonsum nichts anfangen.
    Vielleicht sollten die Politiker sich selber unter Quarantäne stellen, damit sie nicht mehr den Rest der Menschheit in Geiselhaft nehmen müsssen

  30. 101.

    Denke mal um Zahlen von Dauer zu haben ist es zu früh... da braucht es ein paar Wochen mehr.
    Aber der Handel hat sich noch nie darüber beschwert, dass die Umsätze einbrechen weil die eine oder andere Maßnahme nicht mehr gilt.
    Gerade erst kein 2G mehr.
    Würde sich das nicht positiv auf den Umsatz auswirken hätten längst alle über das Hausrecht 2G wieder eingeführt.
    Kein Unternehmer macht freiwillig weniger Umsatz, wenn er das ganz leicht ändern könnte.

  31. 100.

    Dann veröffentlichen Sie bitte auch Meinungen, die Ihnen nicht genehm sind. Schon oft erlebt, dass dies gerade nicht passiert. Trotz Nettigkeit. Das verzerrt das Meinungsbild!

  32. 99.

    Aber allen anderen nicht! Dieses mimimi wegen der Maske nervt einfach nur!

  33. 98.

    In den Club kann ich freiwillig gehen, in die Schule nicht. Wenn die Schutzmaßnahmen in den Schulen aufgehoben werden, und wieder viele Lehrer wegen eigener Infektion oder Betreuung ihrer eigenen infizierten Kinder fehlen, wird wieder sehr viel Unterricht ausfallen. Im Januar/ Februar bei meiner Tochter 30 %.
    Tolle Normalität.
    Von den gesundheitlichen Risiken für Kinder, Lehrer und ihre Familien ganz zu schweigen

  34. 97.

    Aha, und wie lange noch? Ich meine: Wieviele Jahre? oder am besten doch gleich für immer?

    Jeder sich selber schützen will kann das tun: Durch Impfung und korrektes Tragen einer FFp2. Dann kann ihm auch nichts mehr passieren und er braucht keine Angst zu haben vor seinen Mitmenschen, die ihr normales Leben genießen können.

    Wie hat die Spezies Mensch eigentlich 180 Mio. Jahre ein Immunsystem aufgebaut und ohne Maske überleben können?

  35. 96.

    Seit nunmehr 2 Jahren werden den Menschen in diesem Land Woche für Woche falsche Hoffnungen gemacht ("wenn jeder ein Impfangebot hatte, werden alle Maßnahmen aufgehoben"), Unwahrheiten erzählt ("keine Einschränkungen mehr für Doppelt Geimpfte"), ja sogar dreiste Lügen aufgetischt ("Maßnahmen enden am 20. März), Vereinbarungen zwischen Bund und Ländern über Nacht ausgehebelt und am nächsten Morgen gilt dann plötzlich ohne jede Ankündigung irgendwas ganz anderes (die Sache mit dem Genesenenstatus) oder man zaubert neue Termine aus dem Hut wie jetzt diesen 2.4. von dem Mitte Februar bei der MPK, wo sich alle darin einig waren, den Zirkus zum 20.3. zu beenden, nie die Rede war.
    Es ist auch nicht im Sinne des Gesetzgebers, ganze Bundesländer als "Hotspot" zu definieren um die Maßnahmen am Landesparlament vorbei auf Ewigkeit zu zementieren.

    Den menschen wird jegliche Perspektive auf ein normales Leben geraubt. Und normal heißt OHNE Maske!

  36. 95.

    Ihre Theorien sind durchaus interessant, jedoch irrelevant, wenn auch eine geringere Virenlast ausreichend ist, um Dritte zu infizieren. Schauen Sie mal in die Realität, da geht Corona in sämtlichen Gruppen, unabhängig vom Impfstatus, fleißig um. Außer Selbstschutz gibt es momentan keinen wirklichen Schutz vor einer Infektion und gleich gar keinen relevanten Schutz durch Dritte. Die Studienlage ist da sehr different und reicht von gleicher Virenlast bis deutlich weniger Virenlast. Das Problem bei fast allen ist die geringe Teilnehmerzahl. Insofern muss man immer vom schlimmsten Studienergebnis ausgehen, denn bereits ein Fall mit identischer Virenlast widerlegt alle anderen Studien. Unklar ist derzeit lediglich, wie oft das vorkommt. Superspreader, auf die ein Großteil von Infektionen zurückzuführen ist, gab es aber schon am Anfang von Corona. Schon da waren wenige Personen für einen Großteil der Infektionen verantwortlich.

  37. 94.

    Diskutieren Sie bitte sachlich und unterlassen Sie persönliche Anfeindungen.

  38. 92.

    Gerade 3G im ÖPNV und Maske beim Einkaufen sollten wir noch beibehalten...

  39. 91.

    Warum wird über derart schwerwiegende Grundrechtsbschneidungen nicht im Parlament abgestimmt? Wozu wähle ich als Bürger überhaupt Abgeordnete in ein Landesparlament, die dort meine und unser aller Interessen vertreten sollen, wenn 16 Einzelpersonen, von denen 13 nicht direkt gewählt wurden, ohne Legitimation darüber entscheiden, was der Bürger tun darf und was er zu lassen hat - was für ihn gut und richtig und was für ihn falsch ist, wie bei einer Erzieherin im Kindergarten!?

    Ein "Kabinett" wird vom Bürger nicht gewählt! Der Platz für derartige Entscheidungen ist in einer parlamentarischen Demokratie das Parlament! Und nur dort gehört die Entscheidungsgewalt in Form einer Abstimmung darüber hin!

    Ministerpräsidenten der Ländern werden nicht vom Bürger gewählt und sind daher nicht legitimiert, den Menschen Vorschriften zu machen!

  40. 90.

    Es funktioniert noch in Deutschland, weil so viele noch brav mitmachen - ich nach 20.März nicht.

  41. 89.

    Was anderes war in Brandenburg auch nicht zu erwarten. Wenn wenigstens 3G im ÖPNV wegfällt wäre mir schon geholfen.

  42. 88.

    "Die sogenannten Eindämmungsmaßnahmen dämmen nichts mehr ein"

    Sehr wohl tun sie das. Lebensfreude, psychische Ausgeglichenheit und soziales Miteinander werden vorzüglich eingedämmt.

  43. 87.

    Die sogenannten Eindämmungsmaßnahmen dämmen nichts mehr ein - wann merkt das unsere Regierung??
    Uns soll weiterhin das Unnormale (Eindämmungsmaßnahmen) als normal verkauft werden. An vielen Kommentaren erkennt man, dass die Menschen nicht mehr wissen, was normal und eigenverantwortlich leben ist. Es steht doch selbst nach Abschaffung ALLER Maßnahemn jedem frei eine Maske zu tragen, sich testen zulassen etc. ...Warum , nicht? Aber nun endlich möchte ich darüber wieder selbst entscheiden!!!

  44. 86.

    "Da kann man das bisschen Verlängerung jetzt doch auf einer Wange abwettern - oder nicht?"
    Verlängerung? Warum?
    Sind Krankenhäuser oder die ITS überlastet oder sind die Todeszahlen stark angestiegen?
    Antwort: NEIN!
    Warum also ne Verlängerung der Verlängerung von der Verlängerung?
    Impfquoten sind kaum noch vorhanden und die Genesenenquoten steigen täglich an.
    Wer sich mit Maske, Abstand und X mal boostern schützen möchte kann dies gerne tun, niemand wird es ihnen verweigern. Ansonsten bitte Maßnahmen beenden! Danke!

  45. 85.

    Es scheint nun wieder zu reichen, auf hohe Inzidenzen hinzuweisen und die Mahnung, dass die Krankenhäuser überlastet werden "könnten". Die Basismaßnahmen werden als "normales Verhalten" suggeriert und dann auch gerne als "niedrigschwellig" verniedlicht, die ja keine wirkliche Einschränkung bedeutet. Dafür braucht es wohl keine Begründung. Es funktioniert einfach in Deutschland.

  46. 84.

    Die Inzidenz sagt gar nichts mehr aus. Entscheidend ist die Auslastung der Krankenhäuser. Anderenfalls sollte man auch die Inzidenz von Schnupfen berücksichtigen und entsprechende Schutzmaßnahmen einleiten. Wäre schön wenn in Brandenburg aufgehört würde überzogene Maßnahmen durchzusetzen .

  47. 83.

    Schluss mit diesen Schikanen !!!

  48. 82.

    Es reicht. Ich bin volljährig und kann auf mich selber aufpassen. Übrigens. Kennt schon jemand die neueste Studie? Das Leben endet immer mit dem Tod :). Aber bis dahin will ich leben.

  49. 81.

    Hahaha, das bisschen Verlängerung geht dann in die Verlängerung der Verlängerung, der Verlängerung der Verlängerung, und dann ist schon wieder Herbst, aber nach einer weiteren Verlängerung der Verlängerung ist ja dann bestimmt Schluß, im Frühjahr.....2028.

  50. 80.

    Sorry, habe was verwechselt, dir Impfung gab es noch nicht und es war damals noch der Ursprunstyp

  51. 79.

    Jo, Herr Redmann, auf Junge Erwachsene, die in Clubs gingen... jo, Brandenburg, DIE Szene-Region Deutschlands, was Clubs und so angeht! Jeden Abend suche ich hier was, was nach 22 Uhr offen ist und NICHT das Bergmann-Klinikum ist! Alter, hier ist es doch toter als aufm Soldatenfriedhof in Wünsdorf! Wovon träumt der nachts? Ich fasse es nicht! Wer außerhalb des berlinnahen Speckgürtels wohnt, der hat doch keine Chance außer Netflix und saufen inner Garage! Nene, DAHER kommen die Infektionszahlen bestimmt nicht. So, sorry, muss raus, kontrollieren, ob auch alle Bürgersteige ordnungsgemäß hochgeklappt sind. Nicht, dass Brandenburg wieder ne Ausgangssperre ab 22 Uhr braucht *ablach*

  52. 78.

    Ja, von dem MUSS müssen wir mal weg kommen
    Kann nicht Ziel sein das wir in 4,5,6 Jahren immernoch Maskenpflicht usw. Haben, da gibt es corona immernoch, und ich bin mir sicher das meine jetzige coronaerkrankung nicht die letzte ist, mann sollte corona aber auch nicht zu locker nehmen
    Es sollte jeder selbst entscheiden wie mann sich schützt
    Ich werde die Maske weiterhin anziehen, ist meine persönliche Entscheidung
    Von der Impfpflicht halte ich rein garnichts mehr, was soll die jetzt noch bringen

  53. 77.

    "Wie kommt es das mit jeder Beschränkung die im Einzelhandel fällt die Umsätze steigen ? "
    Kann man das anhand von Zahlen belegen und auch dass das von einer gewissen Dauer ist, also nicht nur durch den "Reiz des Neuen" oder Sonderangebote?

  54. 76.

    "Da kann man das bisschen Verlängerung"

    Das bisschen Verlängerung geht nun schon über ein Jahr! Ich denke mit Grausen an den "Wellenbrecherlockdown für ein paar Wochen im November 2020 (!) damit wir ein schönes Weihnachten haben"...

    glauben Sie mal nicht, dass im Sommer irgendetwas anders sein wird als heute. nicht umsonst ist das neue InfSG bis Herbst gültig, also genau bis zum nächsten Lockdown

  55. 75.

    Das weiß ich, deswegen habe ich ja dazugeschrieben das es bei der Deltha Variante war
    Die Impfung gab es allerdings schon, sie war da aber noch nicht geimpft

  56. 74.

    Wo steht das im RKI-Wochenbericht (und in welchem)?
    Wie gesagt ich kenne v.a. dies beides:

    https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.03.02.22271771v1
    https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.01.28.22270044v1
    (Inhalte siehe meine anderen beiden Kommentare)
    und da würde ich sagen: Fremdschutz gibt es durch Impfung.

  57. 73.

    (2/2)Zwar ist die Empfänglichkeit gleich (Ungeimpft, Geimpft, Aufgefrischt), aber die Übertragbarkeit ist bei BA.2 in dieser dänischen Haushaltsstudie so, dass nur die Ungeimpften bei BA.2 besser übertragen wird, als BA.1 nicht jedoch die Geimpften oder Aufgefrischten: “The pattern of increased transmissibility in BA.2 households was not observed for fully vaccinated and booster-vaccinated primary cases”

    https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.01.28.22270044v1

    Impfung führt also bei BA.2 durchaus zu Fremdschutz:
    “We conclude that Omicron BA.2 is inherently substantially more transmissible than BA.1, and that it also possesses immune-evasive properties that further reduce the protective effect of vaccination against infection, but do not increase its transmissibility from vaccinated individuals with breakthrough infections.”
    (Dass die Verläufe durch Impfung leichter werden ist ja sowieso unumstritten).

  58. 72.

    (1/2) "Wenn Sie auf dem Laufenden wären, hätten Sie zur Kenntnis nehmen können, dass sogar das RKI diese These klammheimlich von seiner Webseite entfernt hat," das war mir bekannt, ich kann also das Privileg auf dem Laufenden zu sein, für mich reklamieren. Aber: "Ct value decreased with time since second and third vaccinations. Ct values were highest for those who received their boosters in the month preceding the RT-qPCR test—0.86 cycles (95% CI: 0.72-1.00) higher than for unvaccinated persons. Ct value was 1.30 (95% CI: 1.20-1.39) cycles higher for those with a prior infection compared to those without prior infection, signifying lower infectiousness. "
    https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.03.02.22271771v1
    Sagt das nicht dass Impfung die Infektiosität reduzieren sollte? Wäre doch nur logisch.

  59. 71.

    Hm dann scheint der überwiegende Teil der europäischen Bevölkerung unvernünftig zu sein.
    Und nun schauen sie sich mal den überwiegenden Teil der deutschen Bevölkerung an, die sobald etwas nicht erzwungen wird dies nicht mehr macht.
    Wie die Maskenpflicht in den Fußgängerzonen oder die kurze Zeit ohne Maskenpflicht in den Schulen oder die 2 G Regeln im Einzelhandel usw.
    Wie kommt es das mit jeder Beschränkung die im Einzelhandel fällt die Umsätze steigen ?
    Da müsste doch die überwiegend Mehrheiten nicht mehr hingehen.
    Die These der überwiegenden Mehrheit wird durch die Realität widerlegt.

  60. 70.

    Ja sicher gibt’s auch Leute mit mehr oder weniger Problemen. Hatte ich übrigens auch nicht ausgeschlossen.

    Andererseits scheint es woanders auch zu funktionieren, jeder konnte sich inzwischen impfen lassen und wer mag, soll ja auch gern weiter mit Maske in'n Laden dürfen.

    Aber bitte (!) nicht müssen.

  61. 69.

    Damals war Corona auch noch wesentlich gefährlicher als aktuell omikron und es gab keine Impfung.

  62. 68.

    Eine vernünftige und richtige Entscheidung, könnte Berlin sich mal 'ne Scheibe abschneiden. Klar wäre es schön jetzt, den Frühling in Sichtweite, diesen ollen Kaffefilter in die Tonne zu drücken und wieder sorglos durch Boutique und Club zu schwirren, ja, Kaffee und Bingoabend geht auch. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, das im Sommer dann wieder alles brach liegt. Ist doch schön .... große Ferien und nix hat auf. Solche Wiederholungen braucht auch niemand. Da kann man das bisschen Verlängerung jetzt doch auf einer Wange abwettern - oder nicht?

  63. 67.

    Ich habe einen Bekannten der im Oktober 2020 corona mit sehr schweren Verlauf hatte
    Er hat heute noch Probleme damit
    Vor der Erkrankung war er einkerngesunder 53 jähriger Mann
    In dem Punkt stimme ich Ihnen nicht ganz so zu

  64. 66.

    Das liegt aber an der unnötigen Quarantäne und nicht an Corona!

  65. 65.

    In China legt gerade Omikron das Herz der Wirtschaft lahm. Wer hier immer noch nicht versteht, dass das Virus die Infrastruktur in Deutschland/Brandenburg lahmlegen kann, der kommt wahrscheinlich auch sonst nicht allzu weit.

  66. 64.

    Sie werden lachen, das habe ich gemacht. An die Landesregierung geschrieben. Mitte Februar, nach den groß angekündigten "Öffnungssschritten". Und gefordert, dass ich mein Leben, für das ich sehr viele Steuern zahle, wieder bekomme! Genau wie im Sommer 2021 versprochen!

    Wissen Sie was als Antwort kam letzte Woche?

    Ein Schreiben des MP-Vorzimmers, mit einem Namen drunter (ohne Unterschrift , aber auch ohne den Hinweis, dass das Schreiben maschinell erstellt wurde und daher auch ohne eine solche US gültig ist!), darin hat man mir erklärt, dass gemäß MPK Beschluss "alle Schutzmaßnahmen zum 20.3. enden" werden, was nachweislich nciht der Fall ist und auch nie die Absicht war!

    Außerdem wird darin als Beispiel für die Rechtfertigung der Corona Impflicht die Masern und Pocken Impfflicht angeführt! Was völliger Wuatsch ist, da diese eine sterile Immunität erreichen, die Covid Impfung aber nicht.

    Die halten den Bürger echt für so blöd, dass der das glauben soll.

  67. 63.

    Mapo hat eine vernünftige Einstellung, genau wie der überwiegende Teil der Bevölkerung. Sie hingegen haben sehr viele Aggressionen und suchen einen Sündenbock. Mapo muss herhalten. Wer von Ihnen beiden agiert sozial und vernünftig? Raten Sie mal.

  68. 62.

    Langsam sollte wirklich mal Schluss sein. Fast alle hatten nun schon Corona. Trotz aller "Regeln". Manche sogar schon zweimal.
    Soweit ich weiß bis auf wenige langwierige Fälle, die aber inzwischen auch wieder gut sind, ohne Schäden nach par Tagen überstanden.
    Warum können wir nicht wie andere Europäer sein?

    Bei uns ist immer schlimm. Wenn es dann wirklich wieder schlimm werden sollte, gibt's keinen Unterschied....

  69. 61.

    Wo ist die EU Kommission die sonst immer jeden Alleingang eines Landes maßregeln will?

    Das was hier passiert ist Willkür, wie man sie aus totalitären Systemen kennen, fernab jeder wissenschaftlicher Evidenz!

    Was ist denn jetzt eigentlich das Ziel dieser Endlosspirale aus Masken und Tests? Sollen die Zahlen noch weiter nach oben getrieben werden, damit im Sommer wieder alle Musikfestivals, Open Airs usw. verbieten kann, die ja so laut sind nachts?

    Das Ziel war mal der Schutz der Alten. Das ist durch Impfung erreicht. Inzwischen die 4. Impfung die ansteht.
    Dann das Krankenhauswesen: Ist nichtb überlastet. 44 Patienten bei 1600 freien Betten
    Schutz der Infrastruktur: Da sind die Kriegsfolgen wohl weitaus dramatischer und unvorhersehbarer


    Also was ist das Ziel? Soll jegliche Form von Lebensfreude und UNterhaltung bis auf alle Ewigkeit zerstört werden?

    Will man die Gesellschaft noch weiter auseinander drücken - Arm gegen Reich, Alt gegen Jung, Geimpft gegen Nicht

  70. 60.

    …dann tragen sie doch weiter eine. Von mir aus gern am Tag und und der Nacht! Aber lassen sie und ihre Mitstreiter die restlicher Bevölkerung in Ruhe mit ihren Vorstellungen von Normalität.
    Nirgends wird beschlossen, dass es verboten wäre Maske zu tragen, Anstände zu halten usw…daher soll doch bitte jeder selbst entscheiden!
    Mein Gott es sind doch alle erwachsene Menschen!
    Ich kann‘s nicht mehr hören …

  71. 59.

    Genau, Sie wissen wieder alles besser und erklären das Virus neu. Ihre Wahrheit existiert in der Kommentarspalte, hat aber leider mit Wissenschaft und Verstand geringe Schnittpunkte, was gibt Ihnen diese ewig verquere Unwissenheit?

  72. 58.

    Ich möchte einmal höflich daran erinnern, dass doch eigentlich das jetzt am 19. März auslaufende "Infektionsgesetz" die "Übergangslösung" sein sollte, damit wir "den Winter gut überstehen".

    Dazu haben die MP der Länder sowie der Bund im Februar zusammengekockt und einstimmig beschlossen, diese am 20. März auslaufen zu lassen - genauso wie es bei der Einführung im vergangenen November beim Auslaufen der "pandemischen Notlage" angekündigt wurde.

    Den Termin 2.April höre ich heute das erste Mal. Davon war vorher nie die Rede.

    Ist also jetzt die Verlängerung der (laut MPK-Beschluss, bei der sich ALLE Ministerpräsidenten einig waren, diese am 20.3. zu beenden) am 20.3. auslaufenden Maßnahmen die "Übergangslösung nach der Übergangslösung" ?

    Wie lange soll das nun wieder dauern? Auf welcher rechtlichen Grundlage? Das ISG läuft am 19.3. bekanntlich aus.

    Und ab wann kann ich ohne Test oder Termin oder Maske ganz normal, wie ein Mensch, ein Restaurant oder Kino besuchen?

  73. 57.

    Jeder sollte seine Abgeordneten von Land und Bund kontaktieren und auffordern, diesen Irrsinn zu beenden. Jeder sollte den Bundes- und Länderbehörden für Gesundheit schreiben und ein Ende aktiv einfordern! Gegen die Masse kann nicht reagiert werden!

  74. 56.

    Diese Regierung soll vorher sagen was das Ziel ist wenn man Maßnahmen und Masken verlängert. Jeder der sich jetzt nicht ansteckt wird sich halt im Juni oder September anstecken. Wenn also die Krankenhäuser nicht überlastet sind und auch die schweren Fälle nicht steigen und die Ausfälle bei der Arbeit in Grenzen bleibt, ist jede Verlängerung völliger Blödsinn mit Steigerung zum Wahnsinn. Diese Pandemie endet mit der Durchseuchung der Bevölkerung bis zur Herdenimmunität und mit Omikron ist es möglich, alle anderen Länder machen es so, was ist also das Ziel Dieser Regierung?

  75. 55.

    Es reicht jetzt mit den Beschränkungen betreffs corona.
    Ich werde keine Maske mehr tragen. Die impfpflichtig sollte auch nicht mehr zur Diskussion stehen und wurde in mehreren Ländern gekippt- sie schützt sowieso nicht - siehe kipping, Wüst, Bas usw. es Sollte endlich ein wirksamer Impfstoff entwickelt werden - für eine Impfung im Jahr.
    Schluss mit allen Beschränkungen, wir haben ja jetzt wohl
    andere Probleme-siehe ukrainekrieg

  76. 54.

    PS. Wir müssen mit corona Leben, jeden kann es treffen ,trotz das es mich erwischt hat, sage ich das jeder für sich selbst entscheiden muss, wie er sich schützt
    Ich persönlich werde weiterhin Maske tragen dort wo es für mich nötig erscheint , das ist aber meine persönliche Entscheidung

  77. 53.

    Also die Bundesregierung kann bei der impfquote die Maßnahmen fast komplett aufheben aber Brandenburg kann wegen der gleichen impfquote dies nicht.
    Die Begründung ist echt mal was neues….
    Haben sie denn in dem Bericht irgendwo gelesen, das der impfstatus bei der Maskenpflicht eine Rolle spielt ?

  78. 52.

    War doch nicht anders zu erwarten

  79. 51.

    Ich derzeit halte mich an keine Regeln
    Weil ich corona Positiv mit 41 Fieber, extremen Kopf und Halsschmerzen und Gliederschmerzen im Bett liege,kurz davor ins Krankenhaus zu müssen
    Das hat nichts mit normaler Grippe zu tun

  80. 50.

    Wird Zeit dass der Spuk ein Ende hat. Wenn die Politiker, die sich bequem in ihrem Automatismus, schwere Grundrechtseinschränkungen alle 3 Monate zu verlängern, sonnen, nicht den Absprung finden, müssen die Gerichte sprechen!

    Ich erinnere an die Aussage von Helge Braun vor ca. 9 Monaten: Wenn jeder ein Impfangebot hat, können wir keine Grundrechtseinschränkungen eines anderen mehr rechtfertigen - und alle Einschränkungen fallen.

    Passiert ist seitdem nichts, außer dass immer weiter verlängert und immer schlimmer "verschärft" wurde.

    Am Ende bleibt bis 20.3. nicht mehr viel übrig von den großmäulig propagierten "Aufhebungen" und "Lockerungen.

  81. 49.

    "Unsere Krankenhäuser sind von Überlastung weit entfernt."
    So sieht es aus. Wie will man diese Maßnahmen also begründen?

  82. 48.

    Berlin macht es wohl Brandenburg nach:
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/sondersitzung-geplant-berliner-senat-will-corona-regeln-ueber-20-maerz-hinaus-verlaengern/28162646.html

  83. 47.

    "Genesen, geimpft, geimpft, genesen und nochmal genesen."
    Tja, das ist wohl das Problem, man kann sich immer wieder anstecken. Bleibt nur zu hoffen, dass man nicht immer wieder schwer krank werden kann.

  84. 46.

    Ich empfehle den Bericht des RKI. Ihre Aussage ist schlicht falsch. Es gibt durch Impfung keinen Schutz mehr vor Infektion und Übertragung.

    Einfach RKI Wochenbericht googlen....

  85. 45.

    Ach hören Sie doch endlich auf mit diesem Draufhauen auf "Ungeimpfte", das ist ja inzwischen in Deutschland eine vollkommen manische Diskussion. Nehmen Sie einfach mal zur Kenntnis, dass Omikron (zum Teil davor auch schon Delta) faktisch keinen Unterschied mehr zwischen Geimpften und Ungeimpften macht. Es werden sich wahrscheinlich über kurz oder lang alle damit infizieren und dann eine natürliche Immunität ausbilden, die naturgemäß wirksamer ist, als die Impfung. Für die weiterhin gefährdeten Risikogruppen gibt es die Möglichkeit zum Boostern. Falls Sie das noch nicht gemacht haben, lege ich es Ihnen dringend ans Herz. Mehr Schutz gibt es für Sie nicht und auch die Ungeimpften benötigen nicht mehr Schutz als bisher. Keiner der Ungeimpften hat jemals verlangt, von Anderen geschützt zu werden. Tragen Sie freiwillig Maske, achten Sie bestmöglich auf Abstand und lassen Sie Andere ihr Leben leben.

  86. 44.

    Weiß jemand nun, ob wir nun nach 4 Monaten wieder ohne die sog. 3G-Regel zur Arbeit können? Oder auch die „Öffis“ spontan nutzen dürfen?

    Vielen Dank vorab.
    Liebe Grüße an Schreienden hier.

  87. 43.

    Ich kann darüber nur noch lachen. Grüße aus dem Urlaub in Wien.

  88. 42.

    "Durch Impfung kein Fremdschutz, das stimmt nicht:" Doch, stimmt sehr wohl. Wenn Sie auf dem Laufenden wären, hätten Sie zur Kenntnis nehmen können, dass sogar das RKI diese These klammheimlich von seiner Webseite entfernt hat, eben weil sie sich zwischenzeitlich als unhaltbar herausgestellt hat. Die von Ihnen angesprochene Studienlage war im Übrigen keineswegs einheitlich, es gab auch Studien, die das Gegenteil belegt haben.

  89. 41.

    Ich wusste es schon lange. Schule und Kinder sind die letzten für die irgendwann mal Normalität eintreten wird. Es wird noch lange Verzögerungsgründe geben. Arme Kinder.

  90. 40.

    Es ist zum kot… hört doch endlich auf die Schulkinder zu quälen. Erstklässler fast ganztägig mit Maske! Was für ein grotesker Schwachsinn. Was für eine Belastung für die Kids. Das darf einfach nicht wahr sein!

  91. 39.

    Ich bin gerade in Amsterdam beruflich und irgendwie lebt Deutschland auf einem anderen Planeten. Hat das noch irgendwas mit Fakten und Wissenschaft zu tun, wenn alle anderen Länder wieder normal leben?

  92. 38.

    Vielleicht sollten wir die Maßnahmen einfach ignorieren. Das hat langsam alles keinen Sinn mehr und ist völlig weltfremd. Hier schafft man es nicht mal ne Impfquote oder Inzidenzen korrekt zu erheben. Aber schwere Eingriffe in Freiheitsrechte ohne Evidenz (die Zahlen gehen trotz Masken hoch und runter) sind kein Problem. Und das als einzige in der EU. Zeit zum Nachdenken!

  93. 37.

    Im Ausland ist immer alles besser, da ist die Welt in Ordnung, nur hier kann man seinen Egoismus nicht ausleben. Stimmt leider nicht, im Ausland sind Die Erkrankten entweder schei..egal oder nicht erfasst oder isoliert oder sie sind einfach fair und solidarisch und halten sich an Vorgaben. Informieren Sie sich, es lohnt sich.

  94. 36.

    Ist diese Regierung nicht ganz dicht? Wie lange wollen die Sozis dieses Spiel denn noch spielen? Erst wenn alles kaputt "geschützt", wenn die letzten Lichter in der Gastronomie und in vielen Vereinen ausgeknipst ist? Unerträglich, diese gemeingefährliche Machtanmaßung zum Schaden der Demokratie und der Gesellschaft. Zeit, diese Regierung in die Wüste zu schicken. Die G-Regeln sind durch die Bank verfassungswidrig, diskriminierend, ausgrenzend, schikanierend, Nötigung und Erpressung. Eines demokratischen Landes unwürdig.

  95. 35.

    Ja, alle Länder können es, Deutschland kann es wieder mal nicht. Ist ja nichts neues mehr.

  96. 34.

    Tja leider interessiert sich in diesem Land mit den alten Politikern und deren alten Wählern keiner für die Kinder. Die interessieren keinen, sind für die alten Politiker nicht wichtig. Traurig, aber wahr. Beim nächsten Mal anders wählen.

  97. 33.

    Oha...jetzt sind also die Ungeimpften wieder die Schuldigen? Wird das nicht langsam langweilig? Komisch das so viele ungeimpfte bis jetzt überlebt haben...
    Sie machen es sich wirklich verdammt einfach, ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.

  98. 32.

    "Wann stoppen Gerichte eigentlich endlich diesen Wahnsinn oder muss man jetzt nach Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien oder die Niederlande (um nur mal unsere Nachbarn zu nennen) gehen, um normal leben zu können?" Sie sollten vielleicht nach Taiwan gehen, die praktisch gar keine Fälle haben, weil sie eine intelligente Null-Fälle-Politik machen. Dort hat man weniger Einschränkungen als in Europa, weil man ganz klassische Pandemiebekämpfung macht. Hier haben wir immer alles hochgekocht und nur versucht die Systeme nicht zu überfordern, dann muss man dieses ständige Durcheinander, die vielen Einschränkungen und die vielen Toten auch erwarten.

    Welcher Feuerwehrmann würde ein Feuer nur so weit bekämpfen bis die Intensivstationenkapazität nicht überfordert ist und dann das Feuer immer wieder auflodern lassen?

    In der FallGrafik sehen Sie wie der Großausbruch im Mai auf Null gebracht wurde:
    https://focustaiwan.tw/society/202112310012

  99. 31.

    Hoffentlich stoppen die Gerichte dieses Vorgehen. Die Kliniken sind nicht überlastet und die Inzidenz sollte eine untergeordnete Rolle spielen.

  100. 29.

    Kein Shirtstorm von mir. Ich werde das auch bald so handhaben. Wenn die Politik am Rad dreht, hilft nur Eigeninitiative.

  101. 28.

    April 2022: keine Tests, Masken, Quarantäne etc. in UK; Tests, Masken, Maßnahmen, Quarantäne bis ultimo in Deutschland. Wir sind schon ne ganz ganz spezielle Schneeflocke. Komplett anders als der Rest der Welt.

  102. 27.

    Soviel zu den vielversprochenen Lockerungen. Der Bürger wird nur Belogen.
    Wenn die Maßnahmen irgendeinen Sinn oder Nutzen hätten, wären die Zahlen nicht so, wie sie sind.

    Und jede wette, es wird auch am 2.4. (wo kommt dieses Datum überhaupt her? Bei den Mitte Februar von Bund und Ländern einstimmig!!! beschlossenen dreiteiligen Öffnungsschritten , u.a. 4.3. und 20.3. war von diesem Termin NIE die Rede!) sich nichts ändern. Bis dahin wird man wieder neue Viren finden oder irgendeine andere Begründung.

    so wie jetzt schon wieder die Inzidenz aus dem Ärmel gekramt wird, um präventiv Verbote zu verhängen. Sollte nicht die KKH Belastung der Faktor sein?

    Selbst im Hochsommer heißt es: Ab Verlassen der Haustür FFP2 Maske und den Impfpass am Besten um Hals tragen.

    Was wird hier gespielt? Verschaukeln kann ich mich alleine.

  103. 26.

    Wer hält sich denn noch an die Regeln? Ich bin letztens ohne Maske U Bahn gefahren, hatte sie zu Hause vergessen...die Blicke waren herrlich. Werde in Zukunft nur noch ohne Maske fahren, kontrolliert eh keiner...außerdem bin ich schon 5G
    Genesen, geimpft, geimpft, genesen und nochmal genesen. Ich freue mich schon auf den Shitstorm hier

  104. 25.

    Richtig. Hätte ich der Landesregierung nicht zugetraut. Die Infektionszahlen steigen wieder und um Ungeimpfte vor schweren Erkrankungen oder Tod zu schützen, die einzige Alternative. Vielen Dank an alle Ungeimpfte. Wenn das so weiter geht, können wir uns wieder auf viele Einschränkungen im Herbst einstellen.

  105. 24.

    Das ist alles nicht mehr zu fassen! Unsere Kinder sollen weiterhin Maske tragen…? Ich werde ab nächster Woche meine Kinder nicht mehr mit Maske zur Schule schicken. Es reicht!!

  106. 23.

    " Impfpflichten [...] nicht geeignet ist, da bei Omikron kein Fremdschutz mehr besteht. " Durch Impfung kein Fremdschutz, das stimmt nicht:
    " Bei den Ungeimpften war die Viruslast höher, wenn sie mit BA.2 infiziert waren als mit BA.1. „Das heißt, diese neue Variante schafft es, sich noch erfolgreicher oder mehr bei Ungeimpften zu vermehren. Und damit ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Person das Virus weitergibt, auch noch einmal deutlich erhöht.“ "
    Vor allem stimmt es für BA.2 erst recht nicht. Siehe Zitat.
    Impfen reduziert die Häufigkeit der Übertragung.

    https://www.deutschlandfunk.de/omikron-variante-ba-2-watzl-100.html

  107. 22.

    Die Kliniken sind weit davon entfernt überlastet zu sein, die Inzidenzen sind als Maßstab überholt wie seit Wochen in der Presse zu lesen ist, insofern es gibt keinen evidenzbasierten Grund die Maßnahmen weiter aufrecht zu erhalten!

  108. 20.

    Also zuerst wird die pandemische Notlage von nationaler Tragweite aufgehoben und damit die Maßnahmen verschärft.
    Jetzt werden nahezu alle Corona Maßnahmen aufgehoben aber alles bleibt wie es ist.
    Hat man noch ein paar leere worthülsen parat ?
    Wie wäre … Corona wird für beendet erklärt und damit führt man dann die allgemeine Impfpflicht ein.

  109. 19.

    Was sollen die Zahlen denn Aussagen? Genau: nichts. Es gibt keine Überlastung mehr, andere Länder haben viel höhere Inzidenzen. Es grenzt an Wahnsinn und Angstmacherei, was hier geschieht. Völlig fern der Realität.

  110. 18.

    Und dann brauchen die sich nicht mehr wundern wenn sich niemand mehr an irgendetwas hält. Groß ankündigen zum 20.3. läuft alles aus und Woidtke & Co. machen trotzdem weiter.

  111. 17.

    Die anderen Länder lassen es einfach laufen , nur wir machen wieder Panik . Alle lassen die Impflicht, nur wir wollen sie einführen .

    Meine Güte . Lasst laufen und gut ist .

    Impfen lässt sich doch auch keiner mehr . Es ist gut . Er Schutz in Form von Masken oder so will , soll sie tragen .

    Jeden Tag sterben hunderte Menschen, dies ist traurig , aber das Leben geht weiter .

  112. 16.

    Ich stimme Ihnen da voll zu. Denn, im kommenden Herbst ist dann das „Geschrei „ wieder da,!
    Ich persönlich halte das Tragen von Masken in Ordnung! Besser kann man sich nicht schützen! Durch meinen jahrelangen Japanaufenthalt sehe ich das als normal gegeben an. Lieber Maske als .....

  113. 15.

    Nun ist langsam mal gut... jeder hatte die Chance sich impfen zu lassen bzw. hat sie immernoch.. Maßnahmen müssen daher nicht verlängert bzw. aufrecht erhalten werden, meiner Meinung nach.
    Besonders unseren Kiddis ist das tatsächlich nicht nehr zuzumuten in den Schulen gerade wenn es jetzt wärmer wird ...

  114. 14.

    " die Bevölkerung hat irgendwann die Nase voll!!!!" Sie meinen SIE haben die Nase voll. Sie sind NICHT die Bevölkerung.

  115. 13.

    Gut so, eine vernünftige Entscheidung! Zum jetzigen Zeitpunkt bei den aktuell steigen Zahlen kann man gar nicht anders reagieren.

  116. 12.

    Wann stoppen Gerichte eigentlich endlich diesen Wahnsinn oder muss man jetzt nach Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien oder die Niederlande (um nur mal unsere Nachbarn zu nennen) gehen, um normal leben zu können?

  117. 11.

    Weise Entscheidung in Brandenburg, zumal die Zahlen wieder steigen, sicher auch wegen der vielen Gäste momentan.

    „ So sagte der Fraktionschef der CDU im Landtag, Jan Redmann, …..“ Hätte der Brandenburger Landdtag anders herum entschieden, wäre die CDU eben dagegen gewesen. Wäre schön, wenn die Opposition mal den Verstand vor dem Mund aktivieren würde.

  118. 10.

    Bitte befreit die Kinder und Jugendlichen zumindest im Unterricht von den Masken !!!

  119. 9.

    Es grenzt für mich an Kunst, dass man in ganz Europa Maßnahmen beendet, Impfpflichten kippt etc. bei teils weit höheren Inzidenzen und ähnlicher Impfquote und nur hier weiterhin stur an allem festhält. Die Kinder werden es danken mit Rekordzahlen bei psych, Erkrankungen, die KV laufen in Milliardenverluste, die Wirtschaft wird weiterhin schwer belastet, Events abgesagt, Steuergeld verbrannt - und dies völlig unnötig. Sie müssten in UK weder Maske tragen, noch in Quarantäne etc. Untersuchungen ergaben dort auch, dass die Fallsterblichkeit nun weit unter der einer Grippe liegt.

  120. 8.

    "..... man sei von den Entscheidungen im Bund abhängig." Das ist der entscheidende Satz. MP Woitke und Co können nicht einfach machen, was sie wollen. Die Entscheidung trifft der Bundestag.

  121. 7.

    Man kann sich nur noch für die Maßnahmen im Land Brandenburg
    Schämen
    Keine Überlastung in den Krankenhäusern, aber schön weiter Maske tragen,die nichts bringt.Frage mich nur wo die ganzen Zahlen herkommen?

  122. 6.

    Das Ganze scheint mir arg übertrieben. Im Ausland gibt es bei teils wesentlich höheren Inzidenzen keine Maßnahmen mehr. Auch Impfpflichten wurden in ganz Europa gekippt. Wobei selbst die bei uns angedachte im Gesundheitswesen nicht geeignet ist, da bei Omikron kein Fremdschutz mehr besteht. Man fragt sich, warum man hierzulande weiterhin tote Pferde reitet bzw. bei uns die Apokalypse droht - als einzigem Land im weiten Umfeld.

  123. 5.

    Na ist das nicht schön!!!!!

  124. 4.

    Es reicht, wir wollen unsere Freiheit wieder!!! Die Regierung reizt es wohl immer mehr aus....., die Bevölkerung hat irgendwann die Nase voll!!!!

  125. 3.

    Die Maßnahmen beizubehalten, ist nur richtig. Da momentan viele Infektionen nicht mehr per PCR-Test bestätigt werden und somit nicht in die Statistik einfließen, dürfte die Dunkelziffer wohl noch deutlich höher liegen. Wenn jetzt alle Maßnahmen zurückgenommen würden, viele Menschen daraufhin annehmen, die Gefahr wäre vorbei und sich entsprechend sorglos verhalten, möchte ich wetten, dass wir bald um ein Vielfaches höhere Inzidenzen haben werden als jetzt. Da reicht dann auch ein nur kleiner prozentualer Anteil an Leuten, die auf den Intensivstationen behandelt müssen, um diese wieder mal an die Überlastungsgrenze zu bringen. Davon abgesehen werden wir Gefahr laufen, die Wirtschaft und das öffentliche Leben bei zu vielen gleichzeitig Infizierten nicht mehr aufrechterhalten zu können. Jetzt alle Maßnahmen komplett fallen zu lassen, wäre meiner Meinung nach verfrüht und würde nicht lange gutgehen.

  126. 2.

    Es grenzt an Schwachsinn. Wie mir mehrere bekannte aus dem KH mitteilten, ist dort alles entspannt und die Leute kommen nur zufällig positiv dorthin. Auch gibt es etliche Länder in Europa mit weit höheren Inzidenzen ohne Maßnahmen (Niederlande, Schweiz, Österreich etc) und vergleichbarer impfquote. Was wir hier mittlerweile betreiben und wie wir zb Kindeswohl gefährden durch Maßnahmen grenzt an Angstneurose und ist unverhältnismäßig und peinlich.

  127. 1.

    Das war doch klar daß jeder jetzt macht was er will und sein eigenes Süppchen kocht. Man hätte ja nichts anderes erwarten können.

Nächster Artikel