Vor der Bundestagswahl - Der Höhenflug der AfD scheint in Brandenburg vorbei zu sein

Sa 11.09.21 | 08:13 Uhr
  68
Ein Teilnehmer sitzt in der Brandenburg-Halle und nimmt am Landesparteitag der AfD Brandenburg teil (Bild: dpa/Patrick Pleul)
Bild: dpa/Patrick Pleul

Bislang gab es bei den Wahlergebnissen der AfD in Brandenburg immer nur eine Richtung: Sie zeigte von Wahl zu Wahl steil nach oben, egal ob Bundes- oder Landtag. Doch mit Anstiegen wie zuletzt könnte es nun vorbei sein. Von Andreas Hewel

Bei der vergangenen Bundestagswahl 2017 machten 20,2 Prozent der Brandenburger Wählerinnen und Wähler ihr Kreuz bei der Alternative für Deutschland. Bei den Landtagswahlen 2019 konnte die AfD gar 23,5 Prozent der Wahlstimmen gewinnen. Doch Umfrageergebnisse lassen nun ein Ende dieses Höhenflugs vermuten. Polarisierende Themen wie Euro-Krise oder Flüchtlinge, mit denen die AfD bislang punkten konnte, scheinen nicht zu greifen. Auch nicht ihr Feldzug gegen die Corona-Maßnahmen. Die Partei versucht jetzt vor allem, ihre Stammwähler zu halten und igelt sich dabei stramm rechts ein.

Auf den ersten Blick ist alles wie immer bei der Brandenburger AfD. Ein eilig frisch gedrucktes Wahlplakat warnt vor Flüchtlingen speziell aus Afghanistan. Der Kampf gegen Migration ist eben eines der Kernthemen der AfD, es gehört sozusagen zu ihrer politischen DNA. Das Problem für die AfD ist dabei nur, es zieht nicht mehr neue Wählerinnen und Wähler an.

Aber das will die Partei offenbar auch gar nicht. Ihr Ziel scheint es zu sein, nicht allzu sehr einzubrechen bei der Wahl. Das zumindest scheint erreichbar zu sein. Bei 18 Prozent liegt die Partei laut Umfragen derzeit in Brandenburg, wenn es um die Bundestagswahl geht.

Das wäre nur ein Verlust von gut zwei Prozent im Vergleich zur Wahl vor vier Jahren. Und es wäre deutlich mehr als die 11 Prozent, auf die die AfD derzeit bundesweit geschätzt wird. Aber es wäre auch deutlich weniger, als die AfD vor zwei Jahren in Brandenburg bei der Landtagswahl eingefahren hatte. Beides wären neue Trends und an weniger Stimmen als bislang wird sich die Partei wahrscheinlich bald gewöhnen müssen.

So räumt auch der Spitzenkandidat der AfD in Brandenburg, Alexander Gauland, auf einer Wahlkampfveranstaltung in Müllrose ein, dass man bei dieser Wahl keine "blaue Welle" erwarten könne. "Wir werden hoffentlich so stark werden, dass wir wie jetzt schon im Bundestag Einfluss auf die Politik der anderen haben," mäßigt Gauland die Erwartungen. Nach "Wir werden sie jagen"“, wie er nach der Wahl vor vier Jahren angekündigt hatte, klingt das nicht mehr.

Andreas Galau (AfD), Vizepräsident des Landtages, während der Sitzung des Brandenburger Landtages (Bild: dpa/Soeren Stache)
Andreas Galau, Vizepräsident des Brandenburger Landtages und AfD-Mitglied. Bild: dpa/Soeren Stache

Rechtsextreme Thesen, um die AfD-Basis zu halten

Wenn aber schon neue Wählerschichten nicht in Aussicht sind, so hofft man doch auf die Stammwählerinnen und -wähler bauen zu können. Die verlangen offenbar nach einer scharfen rechtsnationalen oder gleich rechtsextremistischen Tonart. Zum Beispiel bei der Corona-Pandemie, von der der Brandenburger Fraktionschef der AfD, Hans-Christoph Berndt, bereits vor knapp einem Jahr behauptet hat, sie sei vorbei. Welch ein Irrtum.

Derzeit hofft die Partei mit Stimmungsmache gegen die Corona-Impfung zu punkten. Das wäre ihr gutes Recht, griffe sie dabei nicht regelmäßig tief in die Demagogie-Kiste. So zieht AfD-Mann Andreas Galau, immerhin Vizepräsident des Brandenburger Landtages, eine direkte Linie von der Corona-Schutzimpfung heute mit einem zugelassenen Impfstoff hin zu den Menschen-Experimenten im Nationalsozialismus. "Trotz aller Diktaturerfahrungen im vergangenen Jahrhundert," tönt er auf einer Wahlkampfveranstaltung im Havelland, "ignoriert man die damaligen verbrecherischen medizinischen Experimente am Menschen und spuckt auf den daraus entstandenen Nürnberger Kodex. Schande, Schande, Schande."

Es sind Äußerungen wie diese und noch deutlich ärgere, die den Verfassungsschutzchef Jörg Müller in seiner Einschätzung bestätigen, die gesamte Brandenburger AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall einzustufen und beobachten zu lassen. Die AfD, so Müller erst vor wenigen Tagen im Innenausschuss des Landtages, instrumentalisiere die Corona-Pandemie, um gezielt demokratische Amtsträger zu delegitimieren. "Hier wird exemplarisch deutlich," so Müller weiter, "dass die AfD die Pandemie für ihre verfassungsfeindlichen Zwecke missbraucht."

Rechtsextremismus in der AfD isoliert die Partei

Das Ende vom Aufstieg der AfD in Brandenburg begann im Frühjahr 2020. Damals war der Brandenburger Landes- und Fraktionschef Andreas Kalbitz aus der Partei geflogen. Seine rechtsextremistische Vergangenheit war selbst der Bundes-AfD zu viel. Die Brandenburger AfD-Mannen und -Frauen dagegen scharten sich nur umso fester um den geschassten Kalbitz. Sie gestatteten ihm, parteilos in ihrer Fraktion zu bleiben, und bis heute wurde der Landesvorsitz, den Kalbitz einst innehatte, nicht neu besetzt. Kalbitz bleibt damit ein Geistervorsitzender der AfD in Brandenburg. Das freut die stramme Basis, schreckt aber potenzielle neue Wählerinnen und Wähler der AfD ab.

Auch war das die Zeit, als die AfD in Brandenburg vom Verfassungsschutz als rechtsextremer Verdachtsfall eingestuft wurde. Daran ändert sich bis heute nichts. "Das geradezu stoische Festhalten an dem Neonationalsozialisten Kalbitz unterstreicht diese Bewertung"“ so Verfassungsschutzchef Müller. "Zudem sind dem Landesverband extremistische Positionierungen von AfD-Mitgliedern zuzurechnen, die insbesondere die Menschenwürde, das Demokratie- und das Rechtsstaatsprinzip verletzen."

Demagogie auch weiterhin als Parteiprinzip

Die AfD ficht das nicht an, jedenfalls so lange nicht, wie sie damit eine gewisse Anzahl von Wählerinnen und Wählern halten kann. Für den Fall aber, dass man vielleicht trotzdem absackt bei der Bundestagswahl, baut die Partei schon mal vor. Ziel ist die Briefwahl. Über sie wird schätzungsweise diesmal über die Hälfte der Stimmen abgegeben werden. Und schon werden Stimmen bei der AfD laut, die Briefwahl sei nicht geheim. Man streut also Misstrauen, auch weil AfD-Wählerinnen und -wähler eher nicht die Briefwahl nutzen. Sackt die AfD also ab nach der Wahl, scheint jetzt schon klar, wo die Partei den Grund dafür sehen wird. Nicht bei sich.

Sendung: rbb24, 08.09.2021, 16 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 12.09.2021 um 8:34 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

68 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 68.

    Gute, fach-und sachlich sauber analysierte Darstellungen bzw. Kommentare , die nur schwer zu widerlegen sind !

  2. 67.

    Es kann den Eindruck erwecken als habe "Prenzlauer" eine Mission: den neonazi Quatsch der afd verteidigen.

    Oder warum sind Sie so bemüht jeder Kritik neonazistische Verdrehung entgegenzusetzen?

    Der Artikel zeigt doch gut auf, dass diese blaubraune Partei sich nicht annähernd so stark von ihren menschenverachtenden Mitgliedern distanziert wie es Worte glauben machen sollen.

  3. 66.

    Diese Erkenntnis der angewandten " neutralen Hetze " ist ja nichts Neues und wird mittlerweile auch in weiten Kreisen der Medienlandschaft als Stilmittel unverblümt eingesetzt.

  4. 65.

    Das liegt vielleicht auch daran, weil die Politiker der anderen Parteien etwas zu sagen haben im Gegensatz zur faktenfreien Hetze der Politikerdarsteller der AfD.

  5. 64.

    Die AfD ist, auch wenn es mir in höchstem Maße missfällt, was aber nicht ausschlaggebend sein kann, eine zugelassene Partei in dieser Demokratie. Sie kann also nur mit demokratischen Mitteln ad absurdum geführt werden. Eine generelle politische Mißliebigkeit gehört imho nicht zu diesen Mitteln - diese wurde schon zu oft in allen Richtungen mißbraucht. Ich frage mich allerdings welcher Stud- oder Promovierter sich zu einer Partei hingezogen fühlen kann, in der in Teilen u.a. übelste Verbrechen gegen die Menschlichkeit verharmlost wurden. Deshalb die Bezeichnung "mentale Closed User Group".
    Eine "aufgebröselte" Zusammenstellung, also auch unbelegte und zusammengeschusterte Verlautbarungen, soviel Fairness muss ein, von maßgeblichen AfD'lern finden sie hier:
    https://correctiv.org/faktencheck/politik/2020/02/05/die-meisten-dieser-zitate-stammen-von-afd-politikern-einige-sind-aber-unbelegt/
    Ich persönlich komme damit nicht klar und daraus mache ich auch keinen Hehl.

  6. 63.

    Ihr Ablenkmanöver mit den " meisten Blonden" trifft nicht den juristischen Punkt. Nach dem Rundfunkstaatsvertrag müssen alle Parteien angemessen vom Gebührenfunk berücksichtigt werden.
    Ausweislich des Links der Statistik-Behörde wird die AfD massiv und damit rechtswidrig benachteiligt.
    Der RBB Funk muss sich nicht wundern, wenn er bei Demonstrationen von den Teilnehmern nicht als eine objektive Wahrheitsquelle wahrgenommen wird.

  7. 62.

    Sie verwechseln politisch nicht genehm mit ekelhaft, denn das sind Nazis.
    @Rainer42, wenn die pösen Medien so agieren wie Sie unterstellen müssten Demokraten nicht Ihr rechtes Gesülze lesen.

  8. 61.

    Für Intensivtäter ist Deutschland ein Schlaraffenland.
    Da gibt es Endlos-Sozialleistungen sowie das volle unantastbare Rechtsstaatsprogramm.
    Für Menschen, die die Impfung ablehnen, wird es in Zukunft wohl nicht genau so schön.
    Dass die AfD den Impfgegnern bzw. Kritikern einiger Corona-Maßnahmen eine Stimme gibt und dafür auch die Schrumpfung der Wahlergebnisse und noch größere Diffamierung in Kauf nimmt, finde ich eher lobenswert.
    Ich bin selbst geimpft und rate die Impfung jedem an, aber die Hetze gegen die Impfgegner lehne ich ab.

  9. 60.

    Ich selbst finde einige Vorgänge in der AfD extremst unappetitlich.
    Aber ebenso bin ich von einigen Entscheidungen der anderen Parteien und deren Folgen für Deutschland absolut ENTSETZT.
    Was die AfD aber macht: Sie nimmt ihre Oppositionsrolle wahr für viele, die bestimmte Politische Entscheidungen ABLEHNEN!
    Natürlich ist das für die anderen Parteien ungemütlich, wenn sie wie 2015 nicht mehr unter sich sind.
    Laut Umfragen soll der Bundestag auf ca. 950 Sitze anwachsen können. Na so kann man sich auch seine Diäten sichern, wenn sich Teile des Volkes abwenden.

  10. 59.

    Es mag Ihnen nicht schmecken, aber der Einzug der AfD in die Parlamente ist die logische Folge auf Probleme bzw. deren Vernebelung.
    Wenn die anderen Parteien viele Themen nicht mehr abdecken und Probleme laufen lassen, suchen sich die Bürger eine Alternative.
    Dies ist ein Demokratischer Prozess.
    Leider wird Absolut Zulässige Regierungskritik von vielen Medien und Parteien heute als "Hass auf den Staat" bzw. "Umsturzfantasien" umgedeutet.
    Dies ist aber nicht in Ordnung. Kontrolle der Regierung ist Wesensmerkmal einer Demokratie.

  11. 58.

    Ich glaube, Sie wissen gar nicht, was rechtsextrem ist.
    Ich glaube, es ist Ihnen auch egal.
    Weil Sie ja ständig Andersdenkende beschimpfen.
    Selbst wenn man für U-Bahnbau oder Giffey ist, kübeln Sie die Forumsteilnehmer mit dem kompletten Anti-AfD-Baukasten zu.
    In anderen Beiträgen wurden schon Namen von anderen missbraucht, wo bewusst Lügen verbreitet wurden, man wolle mit dem 3. Weg mitmarschieren usw.
    Waren Sie das??? Vom Schreibstil ähnelte dies sehr.

  12. 57.

    Einige der hier meckernden Leute sollten sich mal die Frage stellen, warum die Regierung mit den Taliban verhandeln will, aber die AFD, die jeder 10. in Deutschland wählt, aussen vor ist.

  13. 56.

    Letzten Endes nimmt die AfD nur ihre Rolle als Demokratische Opposition wahr und spricht nach wie vor 12% der Bürger an.
    Darunter auch Migranten, die vieles, was die Merkel-CDU gemacht hat, nicht wünschen.
    Ich kenne selbst Migranten, die keine weiter Aufnahme von Flüchtlingen möchten.

  14. 55.

    Ja,ja, die Linksextremisten bleiben ihren Formeln treu, mit denen kann ein global denkender Mensch nicht einen Meinungsaustausch führen, das habe ich schon in den 70. Jahren in Frankfurt / Main feststellen dürfen, wo wir mit der KBW einen " Zirkel" als Anhänger der Linksgesinnten versucht haben.
    Komischerweise haben die meisten BWL studiert, und viele Jahre später haben sich etliche dieser Studenten als Manager in florierenden Unternehmen wiedergefunden, aber zugegeben einige habe ich jahrzehnte später in München als Arbeitslose wiedergetroffen, sie lebten zwar auf Kosten der Allgemeinheit, aber sie waren sich ihrem Dogma treu geblieben.

  15. 54.

    Bei Ihnen scheinen alles Fake News zu sein, was Sie nicht hören wollen???
    Laut Wahltagsbefragungen sind AfD-Wähler nicht vom Mond gefallen sondern fühlten sich bei vergangenen Wahlen bei CDU, SPD und Linke pudelwohl.
    Es gab sogar partielle Abströme von FDP + Grünen.
    An diesen Wählern hat man sich scheinbar damals auch gar nicht gestört.
    Jetzt haben sich Menschen eine neue Partei gesucht und werden beschimpft???
    Insbes. als Linke würde es mir zu denken geben, wenn sich zahlreiche Wähler wegen Merkels Asylpolitik abgewendet haben.

  16. 53.

    Dass viele und ernstzunehmende Fachleute die Maßnahmen der Merkel-Regierung gegen Covid19 suboptimal finden wird auch bei der AfD wohl so sein. Die Missiionare der Verkündugung von Wahlergebnissen, ggfs. gezielt in eine Richtung tendierend, haben im Augenblick Hochkonjunktur und sie sind von durchsichtiger Natur. Mal sehen, wie das Ergebnis am Wahlabend aussieht.

  17. 52.

    "Es ist und bleibt eine Schande für jeden Demokraten,..."

    Es bleibt ein Rätsel, was Sie damit sagen wollen. Reicht es zum Demokraten aus, AfD selbst nicht zu wählen, oder kann man der Schande nur entgehen, indem man AfD-Wähler aktiv am Wählen hindert?

    Oder musste mein Kommentar nur als Aufhänger für die Aneinanderreihung der üblichen Empörungs-Adjektive und -Substantive herhalten?

  18. 51.

    Ein interessanter Gedankengang und die daraus abgeleitete Verknüpfung und Feststellung : Je besser die fachliche Eignung und Ausbildung , desto weniger Menschlichkeit, Sozialkompetenz, Empathie und Hilfsbereitschaft ? Gilt das jetzt für alle, oder nur für die, die politsch nicht genehm sind ?

  19. 50.

    Für viele Menschen die das Jahr 2015 von Frau Merkel so nicht wollten, weil sie weiterhin in Deutschland leben möchten, war die AfD eine Anlaufstelle. Heute allerdings hat sich die Partei mit ihrer dummen Haltung zur Covid Pandemie und die eingegangene Nähe zu Querspinnern ins politische Abseits geschossen. Das sehen einige so und deswegen ist die Zustimmung zur AfD rückläufig.
    So einfach ist das.

  20. 49.

    Nur kein Neid. Wenn Sie sich anstrengen erreichen Sie vielleicht auch noch wenigstens Mittelmaß.

  21. 48.

    Nein das kennt man Rechtsextremisten, die wie sie ständig die Lügen der rechtsextremen AfD herunterbeten.

  22. 47.

    Und jetzt fehlt noch die AfD Behauptung SPD oder Grüne wollen eine unkontrollierte Einwanderung von Jedermann. Dreiste Lügen sind bei der Truppe ja nicht neu.
    Bei uns gibt es keine Todesstrafe , für abgeschobene Straftäter wäre aber genau das die Konsequenz. Das hat etwas mit Menschlichkeit zu tun, ein Begriff der auch den Wählern der AfD abhanden gekommen ist.

  23. 46.

    Abgerechnet wird am Wahlabend, 18:00 Uhr.
    Wenn man von einem wahren Sturzflug in der Wählergunst sprechen, sollten wir nicht die Verbots-Virschriften- und Bevormundungspartei Bü80/Die Grünen vergessen, die von 27 auf 17% abstürzten.

  24. 45.

    Abgerechnet wird am Wahlabend, 18:00 Uhr.
    Wenn man von einem wahren Sturzflug in der Wählergunst sprechen, sollten wir nicht die Verbots-Virschriften- und Bevormundungspartei Bü80/Die Grünen vergessen, die von 27 auf 17% abstürzten.

  25. 44.

    Ein Titel sagt lediglich über Fachwissen etwas aus - sollte er zumindest. Unberücksichtigt bleiben dabei ab und an Sozialkompetenz, Empathie, Hilfsbereitschaft, - ach was solls - Menschlichkeit eben. Ich kann ihnen ja nachfühlen, das sie es diesen Leuten gönnen sich untereinander auszutauschen - in einer mentalen Closed User Group.

  26. 43.

    Woran erkennt man einen Rechtsextremen? An seinen Lügen, Fake News und indem er alles was demokratisch ist als linksextrem beschimpft.

    Ihre primitiven Angriffe lesen sich wie aus dem Handbuch wie Rechtsextreme in den social media auftreten.

    "Und im ÄltestenRat der viermal umbenannten SED sitzt heute noch ein führendes NSDAP-Mitglied."

    Damit greifen sie Fake News von Knabe, die er in der "Welt" zum besten geben durfte. Die Welt, das Kampfblatt Springern wo schon der CDA der cDU als linksextremistrisch verschrien ist.

    "Seit 1936 war er Mitglied der Hitlerjugend (HJ) und trat am 20. April 1944 der NSDAP bei.[...] Seit Oktober 1944 Soldat der Wehrmacht, als Gefreiter einer Granatwerfer-Kompanie verwundet, wurde er im September 1945 als Kriegsgefangener von der Roten Armee aus einem Lazarett in Halle (Saale) entlassen."

    Damit kann es ja wohl kein hochrangiger Nazi gewesen sein. Anders bei der FDP und cDU.

  27. 42.

    Nä dann hat ja die ständige Hetze der Medien Erfolg gehabt

  28. 41.

    So ein Quatsch.....den Filz z. B. in der Union, wer mit welcher Entscheidung absahnt findet man im Netz.
    Falls Sie suchen und was zu den Grünen finden sollten, gerne ein Link posten.

  29. 40.

    "An die Dauerbeschallung gegen die AfD hat man sich ja schon gewöhnt. " Ich kann hier nur eine Dauerbeschallung vornehmen, nämlich die der rechtsextremen AfD Fanboys. Feke News, Verdrehungen und Beleidigungen. Jeden Tag. Und sie immer mitten dabei.

  30. 39.

    In dieser Spalte, die von Ihnen selbst als unwichtige Spalte erkannt wurde, sind Ihre Kommentare genau richtig, da nicht nur genauso unwichtig, sondern auch auch noch permanent substanz- und niveaulos. Zum Erheitern langts es aber alle mal.....

  31. 38.

    Nicht jeder der die AfD wählt, gibt bei Umfragen zu, daß sie diese Partei wählen werden"
    Jo, schlechte Angewohnheiten behält man halt lieber für sich.
    Sozusagen.

  32. 37.

    Es ist und bleibt eine Schande für jeden Demokraten, dass mit der rechtsextremen AfD und ihren alles dominierenden faschistischen und völkisch-nationalen "Flügel" wieder Faschisten und Rechtsextremisten in deutschen Parlamenten sitzen, namentlich der Faschist Höcke und der Rechtsextremist Berndt.

    Auch wenn die rechtsextreme AfD inzwischen auf das Nivau einer kriminellen Vereinigung geschrumpft ist.

  33. 36.

    Warum hat denn die AfD so viele Akademiker in ihren Reihen ? Das muss doch einen Grund haben ?

  34. 35.

    "Die derzeitigen AfD - Wähler haben zuvor vorwiegend die LINKE gewählt, tja es gibt Menschen die zieht es von linksaußen nach rechtsaußen, und wohin nun? "

    Auch für diese Fake News werden sie uns Beweise schuldig bleiben, wie immer...

  35. 34.

    Haben Sie etwas inhaltliches beizutragen, oder kommt nur: aber die anderen sind auch böse.

  36. 33.

    @Motte

    Woran erkennt man einen Linken? Daran, dass er alles, was nicht in seine Echokammer und milchfarbene Filterblase begreift,die Meinung Anderer als die von Rechten diffamiert. Jedenfalls ist es bei Ihnen und ihresgleichen der Fall.
    Und: natürlich ist das "Sieg Heil"- Geschrei verabscheuungswürig, ebenso wie der dumme Spruch eines SED-LINKEN "Alle Investoren zu erschießen". UND RItzinger: "Alle Kapitalisten in Umerziehungslager." So unähnlich sind sich die AfD und die SED auch nicht. Begründen sich beide Parteien aus NSDAP-Mitglieder (SED) und Ewiggestrige(AfD) Und im ÄltestenRat der viermal umbenannten SED sitzt heute noch ein führendes NSDAP-Mitglied. Damit kann man beide Parteien nicht wählen. Die Einen wegen ihrer Nazi-und Stasi-Altlasten und die Anderen wegen ihrer neuen Nazis.
    Und bitte vergleichen Sie mich nicht mit einem mittelmäßigen Komiker gleichen Namens.

  37. 32.

    Danke, ich sehe das sehr ähnlich. Die AfD ist gegen eine unkontrollierte Einwanderung und ist gegen sofortige Abschiebung der Straftäter. Man sollte sich das Wahlprogramm erstmal durchlesen bevor man einen negativen Kommentar abgibt.
    Aber immer erstmal schön draufhauen.

  38. 31.

    Zitat: "Die AfD kämpft nicht gegen Migration. Sie kämpft gegen eine unkontrollierte Einwanderung. Das sollte man schon unterscheiden. Aber bei einem Artikel, der vor Populismus nur so trotz, ist das wohl nicht zu erwarten."

    So? Was meint B. Höcke denn damit, wenn er von einem groß angelegten "Remigrationsprojekt" redet, das er mit "wohltemperierter Grausamkeit" durchsetzen will? Das bedeutet nichts anderes als "Ausländer raus!", Mc Carthy.

  39. 30.

    Nein, ich gehöre tatsächlich nicht dazu. Es fällt mir allerdings zunehmend schwer eine Partei "mit Inhalten" zu finden, welche sich den Menschen hier im Land nahestehend fühlt.

  40. 29.

    Das meinen aber auch nur die Linkensextremisten, um von sich abzulenken.

  41. 28.

    Welche Partei soll das denn sein die sich angeblich für Junge und soziale Belange einsetzt? Meinen Sie eine Partei die großzügig das Geld der Arbeitnehmer an die Menschen umverteilen möchte die ohne Gegenleistung zukünftig noch höhere Beträge abgreifen dürfen sollen?

  42. 27.

    WANN bitte wurde seit 1949 ein einziges Wahlprogramm 1:1 umgesetzt?

  43. 26.

    An die Dauerbeschallung gegen die AfD hat man sich ja schon gewöhnt.
    Wie wäre es mal, wenn die Medien alle Mitglieder und Verflechtungen von CDU, SPD, Grünen, Linken + FDP aufspüren???
    Bzw. Mitglieder-Aktivitäten dort durchleuchten.
    Eh sehr merkwürdig, wie sich in einer Demokratie alle nur auf die Opposition stürzen.

  44. 25.

    afd wählen = Leute die nix aufm Kastn haben ~ kann man "versuchen". warum will keiner mit dem brauen Haufen koalieren? Haben die ein tolles Programm? (ich kenne nur Aussagen, sie seien die einzig "normalen" und dass die alles jenseits von Deutsch im Meer absaufen lassen möchten - ist maximal ungenügend würdichmalsagen

  45. 23.

    " Der RBB berichtet nicht oder nur sehr zurückhaltend über negative Äußerungen/Aktivitäten vom linken Spektrum. Warum nur? " Da muß man sich nur das Personal bei den Öffentlich-Rechtlichen sich ansehen.

    "Mit rund 250 Instagram-Kanälen wollen ARD, ZDF und Co. in Deutschland die Jugend erreichen. Journalistische Standards werden dabei oft missachtet, an Ausgewogenheit fehlt es ganz."

    Schreibt die Neue Züricher. Dass die ÖRs in Deutschland einseitig sind, ist schon an der Einladungsquote zu Talks abzulesen. Die AfD vertritt etwa 20 % Wahlbevölkerung in Ostdeutschland, beim RBB kommt die AfD mit 2 % zum Zuge.

    https://www.nzz.ch/feuilleton/der-oeffentlichrechtliche-rundfunk-indoktriniert-die-jugend-ld.1626234

  46. 22.

    Die derzeitigen AfD - Wähler haben zuvor vorwiegend die LINKE gewählt, tja es gibt Menschen die zieht es von linksaußen nach rechtsaußen, und wohin nun?
    Mal abwarten was uns der Osten mit seiner Wahl sagen will, auch im Berlin.

    Im Westen hat aus Protest die AfD mancherorts ihre Stimmen eingesammelt, das ist der Unterschied zum Osten.

  47. 21.

    Woran erkenne ich einen Rechten? Er versucht immer über Linke zu reden.

  48. 20.

    Ja sie haben recht.. ein intelligenter Mensch würde seinen Untergang nicht wählen

  49. 19.

    Vielleicht ist es diesbezüglich ja auch ein Vorteil, wenn Parteien, wie “die Basis”, gegründet von Nichtdenkern und Sammelbecken für Reichsbürger, Nichtdenker und Q-Anon Verschwörer, Parteien, wie der AFD Wähler abnehmen. Die Zersplitterung der rechten Parteien war in der Vergangenheit immer der Beginn der Auflösungserscheinungen.

  50. 18.

    Der RBB bringt öfters negative Artikel/Sendungen über die AFD, besonders nun vor den Wahlen. Natürlich muss über das rechte Spektrum berichtet werden, gar keine Frage. Aber es fehlen ebensolche Berichte über die LINKEN. Der RBB berichtet nicht oder nur sehr zurückhaltend über negative Äußerungen/Aktivitäten vom linken Spektrum. Warum nur?
    Der RBB sollte doch neutral berichten, also ALLE Parteien gleich behandeln, oder?

  51. 17.

    Ja, vor allem die hunderttausend die täglich zu uns kommen.
    @ Jablonski, von mir aus müsste dieser Nazitruppe überhaupt keine öffentliche Bühne geboten werden.

  52. 16.

    Die AfD steht für Demokratieabbau und rechtsextremes Gedankengut, die Höcke Jünger schrien gestern während ihrer Veranstaltung „Sieg Heil“. Neonazis sind das und stehen unter der Beobachtung des Verfassungsschutzes und ich hoffe, Sie gehören nicht dazu und wählen eine soziale Partei mit Inhalten und sozialer Sicherheit auch für Sie.

  53. 15.

    Mit Verlaub, das sehe ich ganz anders. Es ist schon erstaunlich, wie sich immer wieder Leute, insbesondere von außerhalb der AfD sich so viele Sorgen um die AfD machen, dass sie einen falschen Kurs betreibt. Die AfD ist die einzige echte Opposition und dieses Alleinstellungsmerkmal sollte sie nicht aufgeben. Die freundlicherweise empohlenden Richtungsänderungen zu einer angeblich "gemäßigten" Kurs haben etliche versucht und sie sind krachend gescheitert. Lucke als Parteimitgründer der AfD erfand die "gemäßigte" Alpha" und ist aus der Politik verschwunden. Den "gemäßigten" Kurs verfolgen ja die Altparteien selbst schon, warum sollte sich die AfD da einreihen?

  54. 14.

    Der Vergleich der Parteizugehörigkeit der Politiker in den politischen Talkshow"
    Gibt es eigentlich auch eine Liste aus der man erkennen kann, welche Partei die meisten Blonden in ihren Reihen hat?

  55. 13.

    Sie haben Ihre eigene Wahrheit, gell? Empfehle Ihnen die Lektüre der Inhalte der AfD, siehe Wahlprogramm. Ein anonymer Beitrag in der Kommentarspalte ist leider eben nur ein anonymer Kommentar in dieser unwichtigen Spalte, mehr nicht. Ich glaube da eher der Aussage jener, die ihre Meinung anhand von Fakten und Tatsachen bilden. Warum sollte ein intelligenter Mensch seinen eigenen Untergang wählen? Wählen auch Sie sozial, für die Zukunft der jungen Menschen und für soziale Sicherheit, gegen Rassismus und Hass.

  56. 12.

    Extremisten schwimmen allenfalls auf Wellen mit. Zum Glück werden sie nie zu einem wichtigen Bestandteil sondern bleiben am Rand. Dennoch, jedes Prozent für Extremisten ist eines zu viel.

  57. 11.

    Bei den wenigen Mandaten, die bei der Bundestagswahl für Brandenburg zu vergeben sind, ist die prozentuale Entwicklung der Wähleranteile fast schon belanglos. Und wenn die CSU in Bayern nicht mehr zu viele Direktmandaten erhält, wie ihr es nach den Zweitstimmen zustünde, wird es ohnehin einen kleineren Bundestag und dann auch weniger Abgeordnete aus Brandenburg geben.

    Spannend wird es zur nächsten Landtagswahl. Die AfD ist ja eine typische Protestpartei. Bis dahin wird sich das Corona-Missmanagement mit den immensen Kosten sicherlich in einer deutliche niedrigeren Kaufkraft (durch Steuern oder Infaltion - im Prinzip egal) manifestieren. Mal sehen, wie dann die Bevölkerung reagiert.

  58. 10.

    Nicht jeder der die AfD wählt, gibt bei Umfragen zu, daß sie diese Partei wählen werden! Also abwarten!

  59. 9.

    Die Überschrift ist schon deshalb eine Verharmlosung, weil ein steiler Anstieg sich mathematisch gesehen, abschwächen muss. Die Gefahr ist und bleibt trotzdem groß, solange andere geradezu weiter polarisieren: „Öko-Taliban*innen“...

  60. 8.

    Viele Menschen dachten wohl, das wäre eine echte Alternative zu den übersättigten Politikern für dieses Land. Schnell zeigte sich aber der wahre Charakter dieser rechten Sippe und die Wähler, die das dachten fühlen sich belogen und betrogen. Man muss eben bei Wahlaussagen sehr gut aufpassen. Auch bei anderen Parteien.

  61. 7.

    Ich persönlich glaube nicht das der Höhenflug der AFD vorbei ist. Zu viele Menschen fallen noch immer auf das Geflüster dieser blauen Rattenfänger rein und finden ihre Parolen toll. Es gibt sogar einige Mitmenschen die glauben das die AFD die Probleme unserer Zeit lösen könnte.

  62. 6.

    Mir reicht es völlig die rechtsnationale Hass predigen Truppe im Bundestag ertragen zu müssen. Weidel z. B. hat Anfragen von Talkrunden mehrfach abgelehnt, warum wohl?
    Sollte sich der Trend bestätigen könnte es auch daran liegen das die Schlauen unter den Dummen erkannt haben wen Sie da gewählt haben.

  63. 5.

    "Der Höhenflug der AfD scheint in Brandenburg vorbei zu sein." rbb you made my day!

  64. 4.

    "Der Kampf gegen Migration ist eben eines der Kernthemen der AfD, es gehört sozusagen zu ihrer politischen DNA."
    Die AfD kämpft nicht gegen Migration. Sie kämpft gegen eine unkontrollierte Einwanderung. Das sollte man schon unterscheiden. Aber bei einem Artikel, der vor Populismus nur so trotz, ist das wohl nicht zu erwarten.

  65. 3.

    Abwarten und Teetrinken. Die Erkenntnisse des RBB Angestellten sind nicht für jedermann wichtig. Der Vergleich der Parteizugehörigkeit der Politiker in den politischen Talkshows von ARD und ZDF und dem Sitzanteil im Deutschen Bundestag im Jahr 2020 gemahnt diesbezüglich zur Vorsicht.

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/954672/umfrage/parteizugehoerigkeit-der-politiker-in-talkshows-vs-sitzanteil-im-bundestag/

  66. 2.

    Strukturell, über einen längeren Zeitraum und auch mit Blick auf andere Staaten betrachtet, ist es grundsätzlich für Parteien der politischen Ränder (ob links oder rechts) schwierig, über 20 (regional evtl. 30) Prozent der Wählerstimmen hinauszugelangen. Wenn aus Protestwählern nicht zu 100 Prozent Stammwähler werden, geht es nach einem solchen Peak auch bergab. Will eine Partei wie die Linke (der das in Thüringen gelungen ist) oder die AfD mehr erreichen, führt der Weg nur über einen gemäßigteren Kurs in die Mitte der Wählerschaft. Falls die AfD wachsen wollte, hat sie die Weichen somit falsch gestellt.

  67. 1.

    Die DVU ist untergegangen, als der Herr Frey aufgehört hat zu zahlen.
    Ähnliches wird wohl auch mit dem braunblaugärigen Haufen passieren.

Nächster Artikel