Corona-Grafiken - Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Di 06.06.23 | 12:50 Uhr | Von Haluka Maier-Borst und Jenny Gebske
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Wie viele Covid-19 erkrankte in Brandenburg/Berlin im Krankenhaus behandelt werden seit 01.09.2021. (Quelle: Senat Berlin/rbb24)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 13.02.2023 | Carsten Krippahl | Bild: Senat Berlin/rbb24

Die Corona-Lage in Berlin und Brandenburg: Wie viele Covid-19-Erkrankte liegen in den Kliniken? Wie entwickelt sich die Lage? Alle wichtigen Erkenntnisse in Grafiken. Von Haluka Maier-Borst, Jenny Gebske, Arne Schlüter und Sophia Mersmann

Die Corona-Lage in Deutschland und der Region Berlin-Brandenburg hat sich deutlich beruhigt. Entsprechend hatte rbb|24 im Winter 2022/2023 das Angebot an Daten mit Corona-Bezug bereits heruntergefahren. Seit dem 6. Juni 2023 werden die hier noch aufgeführten Grafiken nicht mehr aktualisiert. Sie finden aber zu jeder der Grafiken eine kleine, abschließende Analyse.

Krankenhausaufenthalte, die Positivquote bei Tests und Todesfälle - diese drei Indikatoren bildeten einigermaßen verlässlich Lage in Berlin und Brandenburg ab. Diese Werte zeigten zumindest meist, ob im Vergleich zur Vorwoche die Werte steigen oder sinken, ob sich die Lage verschlimmert oder verbessert.

Sollten die Grafiken nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Durch Corona belegte Intensivbetten

Impfungen und frühere Infektionen haben schwerere Verläufe deutlich seltener gemacht. Trotzdem sind bis heute Corona-Fälle auf den Intensivstationen eine Belastung für das Gesundheitssystem. Aber dank besseren Behandlunsmöglichkeiten sind sie nur noch eine von vielen Erkrankungen.

Durch Corona verstorbene Menschen

Nicht jeder, der mit Corona gestorben ist, ist auch an Corona gestorben. Da aber Corona eine Krankheit ist, die in der Regel innerhalb von wenigen Wochen verläuft, ist es unwahrscheinlich, dass viele Corona-Tote das Virus nur als Nebenbefund haben. Entsprechend war die Sterbestatistik trotz ihrer Unsicherheiten über den Verlauf der Pandemie relevant.

Hier zeigt sich auch, dass bis zum Ende unserer Datenreihe nach wie vor Corona eine Belastung für das Gemeinwesen war. Aber Corona ist inzwischen eben eine von vielen Belastungen.

Tests

Getestet und offiziell gemeldet wird nur noch im klinischen Kontext. Entsprechend sind Tests und die Positivquoten aus früheren Zeiten der Pandemie anders zu bewerten als die letzten Werte.

Trotzdem war die Positivitätsquote aber immer ein Indikator dafür, wie gut das Infektionsgeschehen noch zu überblicken ist. Zumindest wenn man den Wert mit der Vorwoche verglichen hat und nicht gerade die Testordnung umgestellt wurde. Stieg die Positivquote in kurzer Zeit, deutete das darauf, dass die Lage unübersichtlicher wurde. Das war insbesondere in den ersten Pandemiewintern der Fall.

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Beitrag von Haluka Maier-Borst und Jenny Gebske

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987 Kommentare

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  1. 987.

    Tja das mit den Prozent in dem Bericht des Ärzteblatt klingt nicht gut… und nun die dazu passende Zahl…
    „ Pro Jahr erkranken etwa 2 von 10.000 Kindern neu an Typ1 Diabetes“
    Hätte man geschrieben … jedes Jahr 2 von 10.000 und nun wegen Corona 3 von 10.000 …. Ist nicht unbedingt eine Schlagzeile.

  2. 986.

    Die Untersuchung von Daten bei 1,1 Millionen kassenärztlich versicherten Kindern: Zusammenhang zwischen einer Coronavirus-Infektion und dem Auftreten von Typ-1-Diabetes. 57% erhöhtes Typ-1-Diabetes Risiko nach Coronainfektion bei Kindern.
    „Wir sind vorsichtig mit der Interpretation unserer Ergebnisse, aber das Virus könnte entweder die dem Typ-1-Diabetes zugrundeliegende Entstehung der Autoimmunität begünstigen, oder eine bereits bestehende Autoimmunität verstärken und so die Zerstörung der insulinproduzierenden Betazellen beschleunigen”
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/143535/Coronainfektion-erhoeht-Risiko-fuer-Diabetes-Typ-1-bei-Kindern
    Scheinbar gilt dies auch für Erwachsene:
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/142869/SARS-CoV-2-Infektion-koennte-das-Risiko-fuer-Diabetes-erhoehen

  3. 985.

    Beweisen kann ich, genausowenig wie Sie, nicht viel, weil sich der Stand der Wissenschaft ändert und sich neuen Erkenntnissen anpasst. Selbst die ganz vorsichtigen Wissenschaftler sind verstummt. Die STIKO empfiehlt Auffrischungsimpfungen nur noch Ü60 Jährigen. Seit der Aufhebung fast aller Maßnahmen letzten Frühling, und dann diesen Frühling der Rest, ist der Verlauf nicht anders gewesen, als mit Ihnen zu erwarten gewesen wäre. Das wird bestätigt, das auch die ihnen so vorbildlich angesehenen Staaten, wie z.B: Süd Korea, mit vermutlich höherer und längerer Maskendisziplin ziemlich schnell die vergleichbare Durchseuchung hatten wie Europa. Ihre "könnte" und "weis man nicht" basierenden "Beweise" sind eher Hinweis, daß im Falle des Falles "ES" wird wieder gefährlicher, eine weitestgehende Grundimunisierung dann von Vorteil ist.

  4. 984.

    Was sagen die Abwasseruntersuchungen über die Coronainfektionen in Berlin aus? Sie sind wesentlich aussagekräftiger als positive PCR-Tests, da diese nur noch selten durchgeführt werden.

  5. 983.

    " 2023 als Endemie bezeichnet" Wobei das aber eine Endemie eines pandemisch auftretenden Erregers ist - ich finde die Bezeichnung als Endemie weiterhin nicht glücklich, da das Virus weltweit auftritt - bei z.Bsp. Malaria u.ä. trifft der Begriff Endemie besser, da es begrenzte Gebiete sind für die Hauptverbreitung.

  6. 982.

    "Neue Virusvarianten - vor denen durchgemachte Infektionen oder eine Impfung möglicherweise weniger gut schützen - könnten weiterhin auftreten. Außerdem sei nicht zuverlässig bekannt, wie lange die bisherige Impfung schütze." Das ist ein Allgemeinplatz, das könnte man genauso bei Influenzaviren sagen.

  7. 981.

    Wenn sie schon alle Zahlen zu den Toten anzweifeln, dann sollten sie mal Zahlen nennen die sie glauben.
    Von Peter …. Januar 23… 4.098
    Im Januar 2023 sind in Deutschland nach einer Hochrechnung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 98 632 Menschen gestorben.
    Das wäre dann Corona Tote von allen gestorbenen = 4,15%
    Der §28a gilt nur bei wenn es eine epidemische Lage nationale Tragweite gibt…. Und nun können sie mal recherchieren warum nach Aufhebung der epidemischen Lage trotzdem eine Maskenpflicht usw. gab.
    Sie können ihr Verhalten gern weiter nach dem RKI richten…. „ möglicherweise“…“ nicht zuverlässig bekannt“…“unvorhersehbar“

  8. 980.

    Omikron wurde 2022 als Pandemie, 2023 als Endemie bezeichnet. Hier die Todesfälle für die ersten 5 Monate beider Jahre im Vergleich:

    Jan 2022: 5861 - Jan 2023: 4098

    Febr 2022: 4912 -- Febr 2023: 2388

    März 2022: 6689 -- März 2023: 2888

    April 2022: 6060 -- April 2023: 2205

    Mai 202: 3549 -- Mai 2023: 1464

    (Mai 2023: Prognose der vorraussichtlichen Toten auf der Grundlage der Zahlen bis 19.Mai 2023)
    https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland/Statistik/2022
    https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland/Statistik/2023
    https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland/Statistik#Tages-Statistik_der_an_das_RKI_gemeldeten_kumulierten_Todesfallzahlen

  9. 979.

    gefunden in https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2023/05/stiko-empfehlung-keine-impfung-mehr-fuer-kinder-und-jugendliche.html = >Vollständige Entwarnung gibt das RKI allerdings nicht: Neue Virusvarianten - vor denen durchgemachte Infektionen oder eine Impfung möglicherweise weniger gut schützen - könnten weiterhin auftreten. Außerdem sei nicht zuverlässig bekannt, wie lange die bisherige Impfung schütze. Wie sich die Lage künftig entwickle, sei daher unvorhersehbar.25.5.23< anstatt die wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnisse mal aufzunehmen (Coronaviren werden über die Atemwege übertragen - Masken bremsen und reduzieren die Ein-/Aus-Atemluft) wird vieles als "irrsinn" stigmatisiert, die Todesfälle auf angebliche 4% verharmlost, über die Grundrechtseingriffe während der Maskenpflich gejammert - ohne mutig und konsequent gegen § 28a Abs 2 geklagt zu haben, das beeindruckt nur in der Form, daß die Angst vor Medizin und Doktor immer sichtbarer wird - gääähn

  10. 978.

    "aber effektiver als Masken und mit Einschränkung auch das Impfen zusammengenommen" -wie und womit wollen Sie Ihre Vermutung belegen?

  11. 976.

    "Ja, Sie haben recht, die meisten, die noch Maske Tragen sind junge bis mittelalte Frauen und ein paar Männer im selben Alter. Ich will hoffen, daß die zum medizinischen oder Pflegepersonal gehören."

    Da muss ich Sie enttäuschen. Warum sollten nicht auch Personen aus anderen Berufen vernunftbegabt sein?

  12. 975.

    Genau da wo die überwiegende Mehrheit der Verstorbenen gelebt haben, in den Alten - und Pflegeeinrichtungen wurde die Maskenpflicht gerade abgeschaft. Natürlich könnte man einen Maskentag einführen, aber das Erste Quartal 22 hat doch gezeigt, daß die Masken bei Omikron einen S.., ähh, wenig bewirken. Die Amplitude der Omikronwellen jedoch immer kleiner wurde. Ja, Sie haben recht, die meisten, die noch Maske Tragen sind junge bis mittelalte Frauen und ein paar Männer im selben Alter. Ich will hoffen, daß die zum medizinischen oder Pflegepersonal gehören.

  13. 974.

    Was ist denn bei den Coronatoten in Berlin in der Graphik oben los? Die steigen plötzlich auf das Niveau des bisherigen Maximums um den Jahreswechsel 2020/21.

  14. 973.

    „ Man sollte vielleicht einen Maskentag pro Woche zum Beispiel auch bei Behörden einrichten,“
    Nicht jede Idee ist rechtlich zulässig.

  15. 972.

    "Und auch die Zahlen zu den Impfungen sind inzwischen wenig aussagekräftig, weil der Schutz des Einzelnen auch davon abhängt, wie oft er sich mit welchen Varianten bereits angesteckt hat." Sowas gilt nur sehr allgemein. Es gilt aber nicht für solche Teile der Bevölkerung die besondere Risiken haben. Immer noch sterben 70 oder 80 Personen je Tag. Da macht es Sinn Maske zu tragen um diese zu schützen. Oder eben wenn man sogar selber zu dieser Gruppe gehört. Man sollte vielleicht einen Maskentag pro Woche zum Beispiel auch bei Behörden einrichten, damit auch diese Menschen da hingehen können. Maske zu tragen, wenn man unter Leute kommt, ist ein Zeichen von Verantwortungsbewußtsein. Wird von medizinischem Personal meist auch freiwillig gemacht.

  16. 971.

    Das steht so auch in diesem Bericht: "Und auch die Zahlen zu den Impfungen sind inzwischen wenig aussagekräftig, weil der Schutz des Einzelnen auch davon abhängt, wie oft er sich mit welchen Varianten bereits angesteckt hat." Meines Kenntnisstands nach auch der augenblickliche Stand der Wissenschaft, auf die Sie sich meist berufen.

  17. 970.

    Sie können die ca. 4% ausrechnen.
    Gesamtzahl der Toten (dazu braucht es keinen Totenschein). Und davon einfach die offizielle Zahl der Corona Toten.
    Es gibt aber auch da offizielle Zahlen.
    1. Herz- und Kreislauf-Erkrankungen 34,3 %….10. Covid-19 4.0%
    Das belanglose Geplapper kann ich belegen… wie sieht es mit ihrer Unterstellung aus, können sie die auch belegen ?
    2 Masken übereinander…. Da wird er sich bestimmt nicht in der U-Bahn angesteckt haben. Aber dann vielleicht zu Hause bei seinen Kids die bestimmt nicht mit 2 Masken in die Schule gehen oder sonst wo. Vielleicht hat er sich auch nie angesteckt…. Man weiß es nicht.
    Der Virologe wird natürlich erklären wie sicher 2 Masken sind … der Psychologe wird dann erklären wie schädlich so ein Verhalten sich auf die Psyche und damit auf die Gesundheit auswirkt.
    Und sie glauben wirklich, dass ihr verhalten sich auf die Pandemie ausgewirkt hat klingt wie Lauterbach der verkündete die allgemeine Impfpflicht ist der Weg aus der Pandemie

  18. 969.

    Es ist in der Medizin oft gar nicht möglich wirklich genaue Zahlen zu haben. Das wird aber bei Corona zum Anlass genommen wissenschaftliche Tatsachen in Frage zu stellen. Wieviel Grippetote gibt es denn jede Saison tatsächlich? Wieviel Tote durch Krankenhauskeime? Diese Zahlen sind noch viel ungenauer. Die Covid-19 Zahlen sind da schon recht genau. Deutschland liegt ja auch im Mittelfeld in Europa. Ob es nun 165 000 Tote oder 175 000 Tote sind, da kann man vielleicht streiten. Aber: Ich habe ja nun oft schon solche Kommentare gelesen und es geht dann darum die Zahlen in Frage überhaupt zu stellen.

  19. 968.

    Das ist nicht manipulativ. Hier aber auch in den Medien wurden sicher hunderte Male diverse Probleme bei der Erfassung diverser Kennzahlen in Deutschland diskutiert und es mußte immer wieder auf Zahlen aus dem Ausland zurückgegriffen werden, da belastbares Material aus Deutschland nicht vorlag. Das war ja auch gerade ein wesentlicher Kritikpunkt der Expertenkommission, der dringend bearbreitet werden muß für die Zukunft.

  20. 967.

    "Das mit der Herdenimmunität scheint ja nicht geklappt zu haben." Na ja, nicht 100%, aber effektiver als Masken und mit Einschränkung auch das Impfen zusammengenommen. (zumindest seit Omikron) Akzeptieren Sie bitte die Realität.

  21. 966.

    tauschen Sie Ihre Worte in #1213 von "Angst" in "Verantwortung plus Schutz" um, dann passt es. Interessant wäre zu erfahren, womit und wodurch Sie selbstkritisch zur Eindämmung von Corona und zum Schutz Ihrer Mitbürger/innen beigetragen hatten und haben. Das mit der Herdenimmunität scheint ja nicht geklappt zu haben. Weiter wäre interessant, wie und in welchen Zusammenhängen Sie auf 4% Coronatote kommen, da ich nicht annehmen kann, dass Sie Zugriff auf sämtliche Totenscheine in D hätten und daß Sie auch nicht Zugriff auf die (oder sämtliche) Diagnosedaten dieser Sterbefälle haben. Sorry, Ihre Einschätzungen wirken auf mich halbherzig wie belangloses Geplapper. Recht haben Sie, dass bei mir noch einige Masken darauf warten eingesetzt zu werdenn - na und, wo ist das Problem? Ob Sie es glauben oder nicht, im Januar 23 sah ich einen U-Bahn-Fahrgast mit 2 Masken gleichzeitig übereinander getragen : außen ffp2 und innen medizinisch. Hilfreicher Tipp: Reden Sie mit Virologen = interessant!

  22. 965.

    Erst vor kurzem haben sie geschrieben das sie einen großen Vorrat an Masken haben. Ich gehe davon aus, um diese auch zu benutzen.
    Hier mal einige Beiträge in den Medien … im April
    Aufruf aus der Kultur: "Bitte macht Maske zum Standard"
    Eine deutliche Mehrheit - 63 Prozent – wollen freiwillig eine FFP2-Maske oder OP-Maske weiter tragen.

    Davon ist weit und breit nichts mehr zu sehen.
    Als Verfechter des Maske Tragens werden sie wohl noch immer eine tragen… egal ob sie zu einer absoluten Minderheit gehören…. und da greift dann die Angst … Angst vor Infektion… Angst vielleicht unter Umständen jemand anderen anzustecken (egal ob man ansteckend ist)… Angst vor was auch immer.

  23. 964.

    Maske nur Arbeitsschutz? versteh ich nicht, weil selbstverständlich nicht VOR der Arbeit geschützt wird, sondern BEI der Arbeit vor Gesundheitsgefährdungen bishin zur Vermeidung von Lebensgefahr bei Atemwegsgefährdeten Pandemien geschützt wird. Frag mich, wer vor was Angst hat, bis auf diejenigen, denen es gegen den Strich geht, dass die gesamten Anticoronapakete Corona zumindest bisher bremsen konnten. Jede/r mag sich das (nicht mehr gültige) Infektionsgesetz von 2020 von vorne bis hinten durchlesen, weil da natürlich die Maskenpflicht als Grundrechtseingriff definiert ist. Und wer hat (Erfolgreich oder-los dagegen geklagt, wenn auf Demos und hier die damilige Masekenpflicht als schlimmer Eingriff in die Grundtrechte betont wurde? Bei einer möglichen Aufarbeitung (wenn das politisch gewollt würde) sollte der Anteil der Maßnahmen- und Impfvverweigerer an den unnötigen Verzögerungen und sinnlosen Todesopfern der Pandemieeindämmung festgestellt und überprüft werden.

  24. 963.

    Ich habe mir meinen Kommentar jetzt ein Dutzend mal durchgelesen. Für meine Verhältnisse, ein sehr sachlicher Kommentar, der zu Ihrer Deutung nicht passt.

  25. 962.

    "Spaltungspolitik" Grundlage für Diskussionen sollten wissenschaftliche Erkenntnisse sein. Und Thorten T stellt diese in Frage ohne es begründen zu können.

  26. 961.

    "Selbst wenn die offiziellen Zahlen stimmen"
    Wir werden an der Nase herumgeführt?
    Wieder mal manipulativ, was Sie hier schreiben.
    Sie wollen mit Kommentaren Stimmung machen.

  27. 960.

    "170 000 Tote sind “irrational”?"
    Nein, sondern 0,2% der Gesamtbevölkerung - rational, nüchtern statistisch, von Trauer und Bedauern losgelöst betrachtet, eine nicht nennenswerte Anzahl. Liest sich härter als es gemeint ist.
    Thorsten T hat meinen Kommentar korrekt gedeutet, Stichwort Spaltungspolitik. Benötigte es wirklich gesäter Zwietracht in Familien-, Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreisen, weil die einen den Rufen folgten und die anderen nicht?
    Es geht mitnichten um Stimmungsmache, sondern um unaufgeregte Aufarbeitung. Um Hinterfragung und Auswertung, welche politischen Maßnahmen in welchem Umfang, unter Berücksichtigung deren gesellschaftlicher Folgen einer Bewältigung von zukünftigen Pandemien zuträglich sind.

  28. 959.

    Sebst wenn die offiziellen Zahlen stimmen, für Menschen unter dem Rentenalter ist und war Corona eigentlich nicht bedrohlich. Darauf hätte man sich, auch ohne die Spaltungspolitik, konzentrieren können. Zumal das schon früh bekannt war.

  29. 958.

    “Es wurde irrationale Angst verbreitet. Denn Angst funktioniert.”
    170 000 Tote sind “irrational”?
    Wir werden an der Nase herumgeführt?

    Wieder mal manipulativ, was Sie hier schreiben.
    Sie wollen mit Kommentaren Stimmung machen.

  30. 957.

    Und wenn die nicht den gewünschten Effekt bringt, dann kommt die Angst vor Strafen … wie man ganz deutlich bei den Masken im ÖPNV sah…. Von einem Tag auf den nächsten sah man kaum noch jemanden damit.

  31. 956.

    Es wurde irrationale Angst verbreitet. Denn Angst funktioniert.
    https://www.deutschlandfunkkultur.de/manipulation-von-menschen-die-motive-der-angstmacher-100.html

  32. 955.
    Antwort auf [Thorsten T] vom 08.05.2023 um 16:57

    Aber ist es nicht erschreckend, wie einfach man noch immer ein Volk in kürzester Zeit lenken kann? Oder auch an den Satz erinnert: "Wenn die Idee die Massen ergreift, wird sie zu materiellen Gewalt".

  33. 954.

    Aufarbeitung in Slowenien:
    https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/wegen-verfassungswidrigkeit-slowenien-erstattet-corona-strafen-18875768.html

  34. 953.

    Ich bin der Meinung, daß sollte den Medizinern und der Forschung überlassen und die Resoursen dort belassen, wo sie wohl am meisten Nutzen bringen. Wie bei anderen Infektionskrankheiten der Atemwege, die nur selten zu bösen Folgen für die Mehrzahl der Menschen führen. Da hat schon jeder seine Hokuspokus-Medizin gegen.

  35. 952.

    "Daß wir die besonders Gefährdeten gezielt schützen müssen, wenn sie das wollen" Das war doch immer das Kardinalproblem. Wie kann man die wirklich gefährdeten Bevölkerungsgruppen effizient vor einer schweren Erkrankung nach Infektion schützen (steht auch bei Influenza regelmäßig als Problem). Man könnte gezielt am Infektionweg ansetzen, aber Infektionswege wurden nie im Detail erkundet in Deutschland, bleiben also nur wieder Pauschalmaßnahmen auf Verdacht. Man könnte bei Impfungen (oder präventiver Stimulation des Immunsystems) ansetzen, machen teilweise die aktuellen Impfungen, der Schutz nimmt aber wohl stark mit dem Alter ab und hält auch nicht lange an - außerdem bräuchte man wohl ein Anpassungsprogramm an die erwarteten dominierenden Stämme ähnlich Influenza (und auch da gibt es Jahre, in denen man daneben lag) - Zielpublikum wäre gleich Influenza.

  36. 951.

    "Ihr so dargelegtes epidemiologisches Konzept würde so keinesfalls funktionieren und ich denke das sollte auch Ihnen völlig klar sein." Um Himmels Willen, welche "epidemiologisches Konzept" denn? Verstehe nur Bahnhof.

  37. 950.

    Lieber Thorsten T! Ihr so dargelegtes epidemiologisches Konzept würde so keinesfalls funktionieren und ich denke das sollte auch Ihnen völlig klar sein. Es widerspricht auch dem was ich bisher geschrieben habe zu Fragen des Umgangs mit der Bevölkerung. Aber macht es Sinn das mit Ihnen hier zu diskutieren? Meine bisherige Erfahrung aus bisherigen monatelangen Diskussionen sagt mir leider: nein.
    Deshalb möchte ich das auch nicht tun.

  38. 949.

    Man stelle sich vor 84 Mill. Menschen müssten 3 mal die Woche getestet werden. Wer nicht außer Haus kann muß sich entschuldigen, sonst bekommt er ein Bußgeld. Positive Sammeltests müßten einzeln wiederholt werden etc. Dem organisatorischen Aufwand, der illusorisch viel geschultes Personal und Bürokratie erfordert und den Kosten, ist das in diesem Stadium des Infektionsverlaufes auch nicht zielführend, wenn nicht unmöglich. Auch ohne die "doofen" und "aufgehetzten" Bürger (So eine Art Dolchstoßlegende?). Das wir die besonders Gefährdeten gezielt schützen müssen, wenn sie das wollen, ist nur Peter A. neu.

  39. 948.

    Wien ist damit gescheitert … in ganz Österreich hat man die Tests erst garnicht eingeführt. Der Rest der Welt hat ebenfalls komplett verzichtet.
    Daher ist diese Maßnahme wohl eh zum scheitern verurteilt.
    Warum dem so ist…. Ob durch „uninformierte“ Menschen oder durch informierte die es trotzdem ablehnen oder Parteien oder was auch immer spielt dann keine Rolle mehr.
    Es ist dann müßig sich etwas zu wünschen was niemals umgesetzt werden wird/kann.

  40. 947.

    Aber definitiv wird diese Seite wohl nicht mehr aktualisiert. Deshalb wäre ich für eine Umwidmung der Seite für die Aufarbeitung. Für die weiterlaufende Infektion - kann man das wirklich Endemie nennen? - müßte die Redaktion wohl ein neues Format finden - da wären dann auch direkte aktuelle Vergleiche zu anderen Infektionen in B/BRB interessant, welche oft eher saisonal auftreten.

  41. 946.

    Wien hatte die Zahlen nicht auf Null gebracht, weil viele (es war wohl ein Drittel der Wiener) kein einziges Mal am Modell teilnahmen, deshalb schrieb ich: "bei entsprechender Aufklärung der Bevölkerung und entsprechender Einsicht) auf Nahe Null zu bringen." Und es wäre ein neuer epidemiolog. Fokus auf vulnerable und 70+ zu legen, also nicht die Übertragung in der Gesamtbevölkerung, sondern nur die entprechenden Gruppen und das Umfeld, dann: Fast Null Todesfälle.
    Aber in Wien/Österreich ist das unmöglich, Sie sehen ja was da los ist, wie sehr sich dort viele gegen simpelste wissenschaftliche Erkenntnisse stemmen und wie erfolgreich die FPÖ derzeit mit ihrer wissenschaftsleugnenden Politik ist.

  42. 945.

    „ Bezüglich der öffentlichen Gesundheit ist Covid-19 immer noch das Hauptproblem.“
    Die öffentliche Gesundheit bemisst sich nicht an 60+, sondern an allen und für alle ist C19 nicht mehr das Hauptproblem.
    „ Wiener Alles-gurgelt-Prinizip wären die Todeszahlen aber (bei entsprechender Aufklärung der Bevölkerung und entsprechender Einsicht) auf Nahe Null zu bringen. “
    Wann hatte Wien die Zahlen auf Nahe Null gebracht ? Und wieso hat man dort den Weg verlassen wenn es doch so einfach und so effektiv ist ?

  43. 944.

    "Bezüglich der öffentlichen Gesundheit ist Covid-19 immer noch das Hauptproblem. Weit vor irgendwelchen anderen Infektionskrankheiten." Infektionskrankheiten (!!) schrieb ich.
    Anders formuliert: Weit vor irgendwelchen anderen Infektionskrankheiten ist C-19 das Hauptproblem bei Infektionskrankheiten. (Im Übrigen auch vor Krankenhauskeimen, denn da ist die Risikostruktur eine andere.) Nur Infektionskrankheiten habe ich angesprochen! Und das müssten Sie auch wissen.

  44. 943.

    Die Rangliste der Todesursachen:
    Herz- und Kreislauf-Erkrankungen 34,3 %
    Bösartige Neubildungen (Krebs) 23,5 %
    Erkrankungen des Atmungssystems 6,2 %
    Psychische Störungen und Verhaltensstörungen 6,0 %
    Krankheiten des Verdauungssystems 4,3 %
    Verletzungen und Vergiftungen 4,2 %
    Covid-19 4%

    Und man bedenke … es sind 4% der Toten und nicht 4% der Bevölkerung.
    Was soll der Vergleich mit einer Krankheit die seit 40 Jahren da ist ?

  45. 942.

    Bezüglich der öffentlichen Gesundheit ist Covid-19 immer noch das Hauptproblem. Weit vor irgendwelchen anderen Infektionskrankheiten. Denn an 5 bis 6 Tagen sterben soviele Personen durch Covid-19 wie im ganzen Jahr durch HIV/AIDS (400 bis 450 Personen). Das Problem ist mit Ende der Pandemie und Beginn der Endemie ja nicht gelöst. Die Endemie geht ja weiter und tötet weiter.

  46. 941.

    Bezüglich der öffentlichen Gesundheit ist Covid-19 immer noch das Hauptproblem. Weit vor irgendwelchen anderen Infektionskrankheiten. Denn an 5 bis 6 Tagen sterben soviele Personen durch Covid-19 wie im ganzen Jahr durch HIV/AIDS (400 bis 450 Personen). Das Problem ist mit Ende der Pandemie und Beginn der Endemie ja nicht gelöst. Die Endemie geht ja weiter und tötet weiter.

    Durch spezifischen Schutz für Vulneralbe, nach dem hier schon von mir erwähnten Wiener Alles-gurgelt-Prinizip wären die Todeszahlen aber (bei entsprechender Aufklärung der Bevölkerung und entsprechender Einsicht) auf Nahe Null zu bringen.
    Leider fehlte bisher die Einsicht.

  47. 940.

    An den Gesichtern kann man erkennen, die die noch Maske tragen sind besorgt. Die die nur den "Feind" bekämpfen bekämpfen wollen tun das offensichtlich nicht mehr. Wie ich schon vorher erwähnt hatte. Ich mag keine absichtlichen, sonstwie motivierten Radikale Fake oder halbwahre vorsätzliche News, mag ich nicht. Auch wenn ich mir dadurch keine Freunde mache.

  48. 939.

    Habe Gestern noch eine Sendung mit Harald Lech auf Youtube vom Dezember 21 gesehen. Ja obwohl sie im Laufe der Sendung alle relevanten Fakten gebracht haben, stand doch im Titel, Impfpflicht wegen Impfverweigerern? Omikron wurde wegen der Infektiosität als der Endgegner dargestellt. Im "Kleingedruckten" wurde aber auch gesagt, daß Omikron wesentlich weniger krank machen soll. Na ja das Fazit war: Wir brauchen einen mehrwöchigen Lockdown und die Verweigerer sind schuld. Peinlich, Peinlich für Herrn Lech.

  49. 938.

    Das alles wird nicht passieren. Es besteht kein wirkliches Interesse daran, da sich kaum jemand mit Ruhm bekleckert hat.
    Man wurde ja auch nicht müde immer wieder Umfragen zu veröffentlichen, wie groß die Zustimmung zu was ist.
    Was man davon halten konnte wurde klar, nachdem die Masken im April fielen und 60% oder so angaben, sie werden weiterhin Maske tragen aber kaum einer damit zu sehen war.
    Naja egal… man kann nur hoffen, dass beim nächsten Mal einige sich erinnern und nicht alles treu abnicken… ohne einen Beleg zur Wirksamkeit … nicht im Labor sondern im realen Leben.

  50. 937.

    Grundlegend sind wir nicht weit voneinander entfernt. Ich möchte aber keine Gesamtauswertung von Journalisten, die vorher nicht ansatzweise objektiv berichtet haben. Es muss zunächst geklärt werden, WARUM derartig einseitig berichtet wurde, erst dann ergibt eine inhaltliche Auswertung hier Sinn.

  51. 936.

    Ich sehe da keine Widerspruch zu meiner Frage. Eine Gesamtauswertung ist auch immer eine Aufarbeitung, um aus den daraus gezogenen Schlußfolgerungen Verbesserungen für die Zukunft abzuleiten. Dazu gehört z.Bsp. eine kritische Gegenüberstellung der jeweiligen Gesamtverläufe zu den aus Modellierungen zu jeweiligen Zeitpunkt vorhergesagten Entwicklungen, kritischer Vergleich von Zeitpunkten/Dauern von verschiedenen Maßnahmen zu den beobachteten Verläufen verschiedener Parameter, retrospektive Überarbeitung der Schätzung der Dunkelziffer zu verschiedenen Zeiten ...

  52. 935.

    Nein, der rbb sollte den frei gewordenen Platz nutzen, um hier die eigene Rolle während der Pandemie aufzuarbeiten, da gibt es mehr als genug zu tun. Das Panel hier ist schon lange überflüssig, diese Pandemie ist vorbei.

    Nun sollte es daran gehen bei zukünftige Pandemien besser reagieren und angemessener berichten zu können. Die immer wieder unbegründeten Verlängerungen der Corona-Verordnungen von Berlin und BB hier kaum zu hinterfragen und so gut wie nie in einen internationalen Kontext (Nachbarländer!!) einzuordnen, war mMn. eine journalistische Bankrotterklärung.

  53. 934.

    Da die Daten hier wohl nicht mehr aktualisiert werden, sollte man vielleicht das Thema ändern und die Seite umfunktionieren in eine Gesamtauswertung über verschiedene Parameter als Review über den Verlauf der Epidemie.

  54. 933.

    Leider nein.
    Es gab wohl 9 Mio Warnungen über die App. Da hören die Daten dann auch auf…. wer diese Warnung überhaupt beachtet hat… weiss niemand.
    Es ist ja nicht einmal bekannt, wer die App überhaupt genutzt hat und diese nicht nach den ersten Falsch-Warnungen wieder gelöscht hat.
    Insgesamt scheint es keine Daten zu geben … alles sind Schätzungen Vermutungen usw.

  55. 932.

    "doch wie sieht es beim Nutzen im Vergleich zu anderen Ländern aus ?" Kennen Sie dazu schon eine Auswertung - auch gern überhaupt erstmal für D und ohne Ländervergleich.

  56. 931.

    Und nun warnt auch die Corona Warn App nicht mehr.
    260 Mio. Hat diese gekostet. Um einen Einfluss auf das Pandemiegeschehen zu haben hätten mindestens 60% der Bevölkerung diese nutzen müssen. Das RKI schätzt, zu den Hochzeiten waren es höchstens 50%.
    Deren Nutzen ist da schon fragwürdig… und wieder einmal verlässt man sich auch Schätzungen/Vermutungen als auf Daten.
    Beim Preis waren wir wohl weltweit unschlagbar … doch wie sieht es beim Nutzen im Vergleich zu anderen Ländern aus ? Decken wir mal lieber das Mäntelchen des Schweigens drüber.

  57. 930.

    Gegen den insgesamt, aus Eitelkeit, angerichteten Schaden sind diese Summen doch eher "Peanuts" und am wenigsten bösartig oder rechthaberisch begründet. Jetzt haben Leute, wie Herr Lauterbach damit zu tun Probleme vor Corona zu lösen, die sie vorsätzlich selber zu verantworten haben. Da geht es um Milliarden jedes Jahr, was auf die Normalverdiener, über die Soziakversicherung umgelegt werden.

  58. 929.

    Und gründlich wie wir sind… werden die Impfstoffe schön gekühlt eingelagert, was zusätzlich kostet… man kann ja nie wissen ob die nicht doch gebraucht werden… und dann vernichtet … was auch noch extra kostet.
    Tja das mit Angebot und Nachfrage gilt nur für die Wirtschaft

  59. 928.

    "Was wird eigentlich jetzt mit den ganzen noch vorhandenen und noch bestellten Impfstoffen?"
    16.4.23: lagern derzeit rund 153 Millionen Impfdosen im Wert von mehreren Milliarden Euro. Davon sind jetzt im April 134 Mio abgelaufen.
    Zudem besteht der Antwort zufolge „für weitere“ 92,4 Millionen Dosen eine Abnahmeverpflichtung.
    Das wird wohl zum größten Teil vernichtet werden.

  60. 927.

    https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/sonderauswertung-todesursachen.html
    bis März 2022 sind die Totenscheine schon ausgewertet

  61. 926.

    Trotzdem finde ich aber, daß sich das Format "Stammtisch" bewährt hat und sinnvoll teilweise sehr konträre Ansichten und Ideen in sinnvollerweise an einen Tisch gebracht hat.

  62. 925.

    Ich sag ja Fachreferat, eigentlich hätte ich mich durch einige Quertreiber nicht provzieren lassen sollen. Das Thema ist doch definitiv seit rund 1nem Jahr erledigt. Ich hasse halt Lügen, von welcher Seite auch immer.

  63. 924.

    Ja diesen Fachkram findet man bestimmt im Internet, aber Populisten mit finanziellen Interesse wie Ballhaus, Schuldzuschieber wie viele, v. a. Söder oder die B.Z, die Bilder von halbnackten Partyteenies im Winter als "Beweise" für deren Schuld abdruckten als die Lage zum Jahreswechsel 2020/21außer Kontrolle geriet. Das unser Herr Müller, ein echter Regierender Bürgermeister, leider zum "Schwanzvergleich" mit Söder verführt hatte. Irratonale Maßnahmen, teilweise von dem DeHoGa diktiert folgten leider nicht den Fakten. Dann kam P... A. und sein 2tes Ich ALFi hier in Kommentare und angesichts dieses Blödsinns fühlte ich mich verpflichtet da gegenzusteuern. Ich bin kein Experte und darum geht es mir in Erster Linie auch garnicht. Vorsätzliche Falschaussagen "triggern" mich schon immer gewaltig. von welcher Seite auch immer.

  64. 923.

    Es fehlt eigentlich an nahezu allen Auswertungen.
    Für die Zukunft bedeutet es …. Nichts ändern wir haben es doch so gut gemeistert.

  65. 922.

    "Sollen wir das Ganze doch ins Fachreferat verschieben, wo es jetzt hingehört." Sachlich richtig, aber dann wird es nichts mit der Aufarbeitung. So fehlt bis heute eine Auswertung, was die Kontrollen der Flüge aus China nun gebracht haben etc.
    Was wird eigentlich jetzt mit den ganzen noch vorhandenen und noch bestellten Impfstoffen? Viele solche Sachen werden - sicher zur Freude einiger Politiker - aus der Berichterstattung durch andere Themen verdrängt. Es fehlt auch weiterhin die Auswertung der Totenscheine zur Todesursache der auch hier so geführten Coronatoten.

  66. 921.

    Ich glaube, die Dame hat Recht. Ich merke in menem Umfeld auch, daß das Thema kaum noch interessiert. Sollen wir das Ganze doch ins Fachreferat verschieben, wo es jetzt hingehört.

  67. 920.

    Corona wird uns begleiten wie viele andere Krankheiten, über die man nicht spricht und deren Häufigkeit man nicht erhebt, auch. Wer möchte kann Maske tragen, sich sich zu Hause selbst isolieren und/oder sich zum 5. mal impfen lassen.
    Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass WIRKLICH aus den gemachten Fehlern für eventuell weitere solcher Fälle gelernt wird, nicht dass alles ewig wiedergekäut und auf demselben Niveau diskutiert wird. Und dass endlich zugegeben wird, dass Ungeimpfte und sog. Maßnahmenkritiker nicht pauschal Feinde der Demokratie und der Gesellschaft als solche sind. Das sehe ich leider nicht. Man sollte überlegen, was uns weiterbringt, nicht was uns weiter voneinander entfernt und für welche Forschungen zu welchen Krankheiten mal so viel Geld ausgegeben werden sollte. damit verabschiede ich mich auch schon wieder aus diesem Portal.

  68. 919.

    Sinn macht vieleicht noch eine zufällige Stichprobenhafte , representative Testung, um den Überblick zu bewahren.

  69. 918.

    Aber selbst wenn das so sein solte, wie man dem hier abgebildeten Grafen entnehmen kann liefen die Kurven leicht zeitversetzt synchron bisher, nur die Zahlen unterscheiden sich. Was wollen Sie denn noch? Wird so eh nicht mehr erfasst, weil es keinen Sinn mehr ergibt. Das haben selbst die Null Covid Länder im letzten Jahr nacheinander schnell begriffen. Nur starre Ideologen wollen einen weitern Politkrieg aufrecht erhalten. Böse Menschen , wie Her Söder, tun sogar so, als das Sie alles vorhergesagt hätten und spielen sich auf.

  70. 917.

    Berchtesgarden geht vermutlich so: Touristenhochburg. Von überall kommen die Leute her und die Arbeitskräfte sind Teilzeitkräfte, Studenten etc. die dort nicht ansässig sind und immer wieder hin und herfahren. Man trifft sich abends mit wildfremden Leuten die sich wechselseitig immer wieder anstecken. Beste Möglichkeit also sowas zu verbreiten und immer wenn in irgendeiner Herkunftsgegend der Anreisenden eine Welle ist dann wurde die in den Urlaubsort eingeschleppt.
    Das Gegenteil wäre ein Ort der fast keine Außenkontakte hat und wo potentielle Ansteckungsnetzwerke immer die gleichen bleiben, man hat immer die gleichen Arbeitskollegen und geht abends nach hause. Dort würde einmal eine Welle durch den Ort gehen und dann wäre die Welle durch und Ruhe wegen zeitweiliger Schleimhautimmunität (und ein Teil wäre nicht betroffen, weil sie wenig Kontakte haben).
    Hat Berchtesgarden eine TourismusSAISON, wenn ja, steigen dann die Zahlen? Das würde meine Annahme bestätigen.

  71. 916.

    Das auf und ab war in Berlin so wie in D auch. Wenn in meinem Berliner Wohnumfeld am Samstag nachmittag das Schnelltestzentrum zu hat so hat in einem der Nachbargebiete, jedenfalls irgendwo in der Nähe immer noch was auf. Anders in Städten die kleiner sind, da gibt es dann nur 2 oder 3 Testzentren und wenn die alle zu sind muss ich sonst wie weit mit dem Auto fahren. So erkläre ich mir die geringe Positivquote: viele Tests bei gleichem Infektionsgeschehen. Um diese Annahme zu bestätigen müssten man sich ansehen, ob die Schnelltests/Einwohnerzahl und die nachfolgenden bestätigenden PCR-Tests je Einwohnerzahl in Berlin höher waren, was ich annehme. Schaut man sich Bundesland Wien verglichen mit Restösterreich an, da hatte Wien ebenfalls fast immer unter 5% Positivquote und das restliche Österreich fast immer sehr viel mehr Positive. Und da wissen wir ja dass Wien extrem viel getestet hat. Vorteil hoher Besiedlungsdichte.

  72. 914.

    "Ist das alles überhaupt noch für Leihen relevant?" Warscheinlich eher nicht. Für mich geht das in die Richtung Aufarbeitung, um in Zukunft bessere Monitoringsysteme zu haben.

  73. 913.

    Hallo, auch wenn ich mich wiederhole, meiner Meiner Meinung hat das mit dem Testsystem incl. Erfassungsmethoden zu tun. Es gab auch zwischen den Berliner Zahlen des Senats und denen des RKIs erhebliche Differenzen. Muß man nicht so ernst nehmen solange sie das jeweils eigene System nicht ständig geändert haben, weil am Ende waren die Zahlen doch sehr abstrakt. Gut genug für die Trenderfassung, was sie dann im Endeffekt für reale Auswirkungen hatten könnte jeder anders deuten. Ist das alles überhaupt noch für Leihen relevant?

  74. 912.

    Ein letztes aufbäumen ….
    „Der Virologe Klaus Stöhr hat die Bundesregierung aufgefordert, ihren Pandemieplan auf den neuesten Stand zu bringen. Stöhr sagte MDR AKTUELL, die Planung müsse an die neuen Erfahrungen angepasst werden. Sonst drohten bei der nächsten Pandemie dieselben Fehler wie bei Corona.“
    Allerdings müsste der erste schritt sein, wie bekommt man die Politik dazu, dass sie sich an einen Pandemieplan hält, denn das hat sie bei dem aktuellen eh nicht gemacht.
    Aber vermutlich wird man nach dem bewährtem Muster verfahren…. Einfach ignorieren… aussitzen… irgendwann gibt jeder entnervt auf.

  75. 911.

    Die Positivquote ist bei Berlin schon seit Herbst 2021 so sehr anders als in BRB oder D, da war noch nicht viel mit den sog. Omikron-Linien.

  76. 910.

    RKI-Bericht S. 25:
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2023-04-20.pdf?__blob=publicationFile
    Berchtesgaden hat konstant hohe Coronawerte im Abwasser. Berchtesgaden war schon mehrmals während der Epidemie herausragend. Was ist an dem Gebiet so besonderes dran?

  77. 909.

    Ich habe mal darüber nachgedacht, wie ich erklären kann, daß dies, wenn überhaupt durchführbar, seit Omikron nicht sinnvoll ist. Stellen Sie sich vor, Woodstock wäre nach der Erstürmung des Geländes versucht worden zu Räumen. Ja sehr viele Verletzte, vielleicht Tote, Festnahmen und durch Gefängnis und Spätfolgen zerstörte Leben und eine verrohte Generation. ja dort hat man rechtzeitig umgeschwenkt und alle Veranstalter, Musiker und staatliche Stellen haben versucht eine Grundversorgung sicherzustellen. Es wurden 3 legändere Tage, mit Schlammbädern und Drogenexzessen. Hinterher zogen alle wieder friedlich ab und werden es ihr Lebtag nicht vergessen. (Auf dem Gelände herrscht Heute Teilweise Rauchverbot!)

  78. 908.

    Na gut, dazu muss man sich die Struktur und Anzahl der Tests und der statistischen Erfassung ansehen. Seit Omikron gibt es immer stärker eine fast weltweite Anpassung der gesamtinfizierten Quote. Ich weiß die genauen Gründe nicht, gehe aber von eben diesen erwähnten aus. So lange das System beibehalten wurde konnten Trends jedoch mit beiden Systemen erkannt werden.

  79. 907.

    Die Frage war eigentlich Ernst gemeint, da ich es mir nicht erklären kann. Und Sie haben auch schon sachliche und anregende Ideen gehabt. Das ist immer noch der "Stammtisch" und keine Ein-Mann-Show, bisher lebte das Ganze von der Diversität der Meinungen und Analysen.

  80. 906.

    Fragen Sie doch Peter A, ist doch alles von der WHO weltweit vorgegeben, muß stimmen und ist beweiskräftig.

  81. 905.

    Weiterhin große Unterschiede in den Positivquoten (siehe oben). Jemand mit einer Idee für die Erklärung? Der deutliche Unterschied zw. B und BRB besteht schon seit Herbst 2021, ohne daß bisher irgendeine Erklärung zu finden ist.

  82. 904.

    Wirklich ein PCR Test von Personal und Patienten ?
    In Deutschland war nur ein Schnelltest notwendig.

  83. 903.

    Ihre Theorien, na ich weiß ja nicht. Wer soll das bezahlen? Was bringt das? Warum? Unötiges getue!

  84. 902.

    "[...] denn durch die PCR fallen die frisch angesteckten schon auf und werden isoliert BEVOR sie einige Tage später infektiös werden würden"

    Wurde nicht seit drei Jahren gepredigt, dass man bereits lange, bevor Tests anschlagen, infektiös sein kann? Was mir im übrigen bei allen durch die Atemluft übertragenen Erregern plausibel erscheint - Krombacher hat da sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal, wie es inzwischen eigentlich gar keins mehr hat.

  85. 901.

    Studie ist eine Krankenhausbeobachtungsstudie, deren Abstact anscheinend erst in wenige Tagen auf einem Kongress vorgestellt werden soll, also es gab noch keine wissenschaftliche Diskussion darüber. Dass bei PCR-Tests bei Patienteneinweisung und ständiger Dauer-PCR-Betestung der Krankenhausbelegschaft und der Patienten eine Übertragung nicht stattfinden kann, ist logisch, denn durch die PCR fallen die frisch angesteckten schon auf und werden isoliert BEVOR sie einige Tage später infektiös werden würden. Wenn man wie in dieser Studie also Krankenhäuser mit viel Maske und KH mit wenig Maske vergleicht, aber schon durch die Dauer-PCR-Betestung alle Überträger nach Hause geschickt wurden (Personal) bzw. positive Patienten ein extra Zimmer bekamen oder auf die Covidstation verlegt wurden BEVOR sie infektiös sind kann man statistisch kaum Unterschiede zwischen KH mit viel und KH mit wenig Maske feststellen.
    Also nicht auf Alltag übertragbar, Maske bleibt effektives Instrument.

  86. 900.

    Findet sich schon aber wurde nicht groß verbreitet.
    https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/coronavirus/id_100157364/op-masken-im-krankenhaus-neue-corona-studie-stellt-nutzen-in-frage.html
    Leider wird man in D. Nie erfahren was hat die Maskenpflicht wirklich gebracht. Diejenigen die sie tragen wollten haben diese möglichst perfekt getragen und dem Rest war es egal ob die richtig saßen, tagelang in der Hosentasche herumgetragen wurden usw.
    Ist so ein Bauchgefühl….. die Pflicht hätte kaum einen Unterschied zur Empfehlung gebracht… naja man wird es halt nie erfahren.

  87. 899.

    Danke! Ja, ich weiß, daß vieles nicht in den medien hier vorkommt und lese deshalb auch international. Schade, daß der Wissenschaftsredakteur (HMB) keinen kritischen, literaturgestützten Review macht, war früher aktiver.

  88. 897.

    Ich habe den Überblick über die Herkunft der statistischen Daten verloren. Klar ist nur, das diese Seite und Berlin.de die Quellen gewechselt haben. Auffällig ist dabei, daß die Zahlen für die Intensivbetten Belegung sich verdoppelt, die der Verstorbenen jedoch drastisch gestiegen ist (zumindest in Berlin). Zur Vergleichbarkeit oder für Trends tragen die nicht unbedingt bei. Belegt aber, daß, wenn selbst für Regionalstatistiken keine einheitlichen Definitionen vorliegen. Hier mit vermeintlichen Fallzahlgenauen internationalen Vergleichen zu Argumentieren war auch deshalb für mich immer schon absurd.

  89. 896.

    "findet sich nur so gut wie nicht in den Medien in Deutschland. Verweise lasse ich diesmal weg, da es sonst vielleicht wieder nicht geht, also selbst recherchieren"
    Oh wissen Sie, es gibt Verschiedenes was sich in den Medien in D nicht findet.
    Wie z.B. diese, basierende auf Auswertung britischer, nationaler Datenbestände Studie:
    https://www.medscape.co.uk/viewarticle/mask-wearing-hospitals-had-little-impact-covid-19-omicron-2023a100076l
    Wo zum Schluss zu lesen ist:
    "Our study found no evidence that mandatory masking of staff impacts the rate of hospital SARS-CoV-2 infection with the Omicron variant,"
    Gut, dass diejenigen Kommentatoren hier, die unbedingt der Wissenschaft folgen möchten, von der Existenz dieser Studie nicht informiert werden. Kognitive DIssonanz ist kein nettes Gefühl.

  90. 895.

    Da es gestern nicht durchkam, nächser Versuch.
    "5. Impfung per Nasenspray, Versuche an Hamstern in Berlin" Impfung mit Nasenspray läuft schon länger (schon bald 1 Jahr) außerhalb Europas, findet sich nur so gut wie nicht in den Medien in Deutschland. Verweise lasse ich diesmal weg, da es sonst vielleicht wieder nicht geht, also selbst recherchieren.

  91. 894.

    Vielen Dank für die Antwort, die ich nicht erwartet habe.

    Da die Datenlage mittlerweile so unbrauchbar ist, halte ich die Top 50 Platzierung fast ausschließlich in der Kommentarfunktion begründet.

  92. 893.

    Corona...? Gähn gähn.

  93. 892.

    Die Übersichtsseite kostet alle Beitragszahler zusammen 20 Cent im Monat. Das sind die Kosten, die der Server für das Automatisieren der Grafiken verursacht. Zusätzlich braucht es in etwa eine Stunde pro Monat an Wartungsarbeit von einem unserer Datenjournalisten. Gleichzeitig gehört die Seite nach wie vor zu den Top 50-meistgelesenen Artikeln auf unserer Seite. Entsprechend können wir hier keine Verschwendung von Beitragsgeldern feststellen.

  94. 891.

    Lieber rbb,

    weshalb wird dieses Panel hier, trotz kaum mehr vorhandener verlässlicher Daten zum Infektionsgeschehen, immer noch weitergeführt? Wo kann ich hier auf der Seite eine vergleichbare Übersicht zu weiteren Vireninfektionen finden? Wie viel kostet die Weiterführung dieses Panels trotz Ablaufen des Infektionsschutzgesetzes den Zwangsgebührenzahler?

  95. 890.

    Jau, Jau, Jau, verstehen Sie was Sie da Schreiben? Ich nicht. Also mag sein, traue Ihnen aber keine Analyse zu! Vor allen; was wollen Sie damit sagen? Was hat das für Konsequenzen auf besorgnesserregende, abwehrbare, nicht erstmal fiktive, Ereignisse? Ich glaube, das mit dem Alter hies früher multiples Organversagen wegen Altersschwäche. Da wahren diverse Infektionskrankheiten mit drin. Nun kommt Corona mit dazu. Weil es da ist.

  96. 889.

    Was ist jetzt eigentlich mit Spucktests? ;-)

  97. 888.

    3. Impfung (ab min 21:20):WHO und Konzerne im Konflikt wegen möglicher jährlicher Auffrischung, Kekule zu Impfungen (Kinder/Erwachsene).
    4. Ab Minute 27 Immunsystem bei Kindern, immunologisches Fenster in jungen Jahren bei Coronavirus OC43 –> Studie zu Gedächtniszellen/Kreuzinfektion durch OC43 gegen SARS-CoV-2 bei Kindern. T-Zellen ab mittlerem Alter immer weniger bis fast nicht mehr aktiv. Durch erworbene OC43-Immunität in jungen Jahren könnte hypothetisch die ungewöhnliche Altersverteilung kommen, so Kekule. (Wurde aber auch schon immunologisch etwas anders erklärt, siehe mein Eintrag vor einiger Zeit).
    5. Impfung per Nasenspray, Versuche an Hamstern in Berlin (ab Minuten 32).

  98. 887.

    Der neue Kekule ist da:
    https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/index.html
    1. neuer Fallbericht aus Berlin: Gab es die gut kontrollierbare ursprüngliche B-Clade, also die vor der norditalienischen B.1., schon Ende 2019 in Berlin? - könnte dafür sprechen dass das Coronavirus sich bereits nach dem gut kontrollierbaren SARS-CoV-1-Muster verbreitet hat, also vor dem “offiziellen Start” der europäischen Pandemie mit der B.1.-Linie. Auch der Pariser SARS-CoV-2 Fall von Weihnachten 2019 wird erwähnt.
    2. Ende des Coronaexpertenrats (ab min 10)

  99. 886.

    Benennen Sie doch mal all die anerkannten seriösen Wissenschaftler, der Ihren sturen Coronablick weiter in dieser Form vertreten. Ihre wissenschaftlichen Vortrage, war ein Science Fiktion Planspiel über eine mögliche Pandemie in der Zukunft. Die von vielen Publikationen 1 zu 1 abgeschrieben wurde. Außer in den Überschriften geht das auch aus diesen Berichten heraus.

  100. 885.

    Ihre Frage war …was wäre wenn… und die AFD vertrat in Sachen Corona Maßnahmen den Standpunkt, diese abzulehnen… also wenig bis keine Maßnahmen…. So wie es in Schweden gelaufen ist…. Wenig bis keine Maßnahmen, sondern Empfehlungen.
    Also wenn sie wissen wollen … was wäre wenn … dann müssen sie sich das Land anschauen, dass den Forderungen der AFD am nächsten kam…. Schweden.
    Erwarten sie sonst eine Antwort auf was wäre wenn …. Ist dies nicht möglich, da es keinen Vergleich gibt…. Also reine Spekulationen.
    Für die jüngere Zeit können sie natürlich auch diverse andere Länder in Europa nehmen… Dänemark, England …. Die bereits im Sommer letzten Jahres die Maßnahmen aufgehoben hatten. Es sei denn sie teilen Lauterbachs Meinung das Deutschland als einziges Land eine Sonderstellung bei Corona hattte bzw. hat

  101. 884.

    Es lohnt sich eigentlich nicht, den Ergüssen von Andreas, Thorsten und F.T.S. irgendetwas entgegenzusetzen. Diese Gruppe begreift nichts, mag keine Meinungsfreiheit und rastet bei Fakten aus - Jedem das Seine! Ich bewundere Sie, wie Sie immer wieder versuchen, diese und andere Querdenker auf die anerkannten wissenschaftlichen Fakten zu bringen. Wahrscheinlich täte denen eine dauerhafte Umsiedung nach Russland gut, schließlich ist dort fast alles verboten.

  102. 882.

    (2/2)(Fortsetzung) Eine Diskussion ob man Maßnahmen ergreift und wenn ja welche/wieviele, oder ob man darauf verzichtet, kann m.E. nur auf wissenschaftl. Grundlage erfolgen. Denn falls man sich als Gesellschaft auf wissenschaftliche Realität als Konsens einigt, kann man konstruktiv diskutieren, abwägen und sich einigen was man tut oder unterlässt.
    Der gesellschaftliche Konsens ist aber bei Corona offenbar nicht möglich – die Gesellschaft bleibt gespalten wenn man sich auf eine solche Tatsachengrundlage nicht einigen kann.
    Eine solche Spaltung (durch Leugnung wissenschaftlicher Tatsachen) kann m.E. nicht sinnvoll sein.

  103. 881.

    https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__185.html statt beleidigt zu sein, könnten Sie ja mal höflich und sachlich die demokratischen Meinungsfreiheiten in D akzeptieren - anscheinend gelingt es Ihnen nicht.

  104. 879.

    https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__185.html statt beleidigt zu sein, könnten Sie ja mal höflich und sachlich die demokratischen Meinungsfreiheiten in D akzeptieren - anscheinend gelingt es Ihnen nicht.

  105. 877.

    …„ reine Bürgerschikane handelt“….
    Was soll denn der Quatsch ?
    Man ist davon ausgegangen alles richtig zu machen…. Man ist davon ausgegangen es gibt nur einen Weg. Jeder der etwas anderes sagte (und das waren auch Wissenschaftler) waren automatisch der „Feind“
    Ab einem gewissen Zeitpunkt hatte man sich in eine Situation manövriert aus der man ohne völlig dumm dazustehen nicht mehr herauskam… also zieht man das bis zu bitteren Ende durch, auch wenn die Stimmen die inzwischen die noch bestehenden Maßnahmen als überzogen einstuften immer mehr wurden.
    Man dachte sich immer neue Gründe aus…. Am besten war „Deutschland hat eine Sonderstellung“ und darum kann man nicht vergleichen, was kurz davor bei der Impfquote ständig gemacht wurde. Warum enden alle Maßnahmen am 07.04. und nicht am 10. März oder 20. ? Ich habe keine wissenschaftliche Begründung gehört … der 07.04. ist das perfekte Datum.

  106. 876.

    Wie es uns wohl gehen würde, wenn die afd mit den afd-Corona-Ideen durchgekommen wäre...

  107. 874.

    Also falls Sie noch damit meinen, dann haben Sie, ich meine bewusst, wieder mal Kritik an Maßnahmen in dir Nähe von Staatsfeindlicher Hetze gestellt. 2020 war ich noch bereit mit diesen Anties heftig zu streiten. Ich bin auch nicht Pauschal gegen alle Maßnahmen. Nur spätestens seit Corona halte ich das Festhalten an den schon vorher teilweise sinnlosen Maßnahmen schlichtweg für falsch. Schlucken Sie Ihre blinde Schwarz - Weiß Hetze doch einfach mal runter.

  108. 873.

    (1/2)“wenn dieser Personenkreis seit 2020 ständig Fakten [...] versucht, zu verbiegen”. Ja, so ist es leider.
    1. Zunächst werden wissenschaftl. Tatsachen verfälscht, bei Corona und dem Klimawandel. Angeblich ist das Problem also nur +/- eingebildet.
    2. Wenn es nur Einbildung/Übertreibung ist, dann wären in beiden Fällen (Klima + Corona) Maßnahmen der Politik reine Bürgerschikane.
    3. Es soll der Eindruck entstehen, dass es sich um reine Bürgerschikane handelt und so soll Unzufriedenheit mit staatl. Institutionen hervorgerufen werden.

  109. 872.

    Es 'denkt' eben nicht jede/r so "perfekt" wie Sie. Hauptsache, dass Sie nicht das Gesundheitswesen als zwecklos abwerten.

  110. 871.

    Aber ich vermute doch nicht. Sie zum Beispiel am 21.12.2022 "voll cool":

    " Eigen"verantwortung" klingt heldenhaft - ist es aber nicht. Man sollte derlei Egoismus und Rücksichtslosigkeit (wie Masken und Maßnahmenverweigerung, Quarantäneverweigerung und Impfverweigerung) zutreffender als EigenENTSCHEIDUNG bewerten. Ich kann mir vorstellen, dass viele Grundrechtseinforderer Verkehrsregeln und Gesetze offen oder insgeheim als Grundrechtseinscheidungen empfinden."

    Völlig absurd, wie Sie alle, die nicht Ihre persönliche Vollkasko möchten, als egoistisch und rücksichtslos beleidigen - ergo fast ganz Europa. Sie missverstehen Verantwortung als das widerspruchslose Handeln nach staatlichen Vorgaben.

    Was ist eigentlich aus Ihren Prognosen zum Hausrecht geworden? Unterm Strich reinste Panikmache bzw. Wunschdenken von Ihnen. Soll ich Ihnen da auch ein Zitat raussuchen? Das Internet vergisst nie.

  111. 869.

    Hat sie zu ihrer Amtszeit gesagt, was aus dem Kontext zu entnehmen ist. Was daraus geworden ist, natürlich als die schon längst wußten, daß ihr Langfristplan nicht gefährdet ist durch Covid 19. Ja wir haben in Deutschland international gesehen relativ viele Intensivbetten, aber auch hohe Beiträge, die aber überwiegend auf der Auslagerung auf privat - öffendliche Dienstleistungen und Bürokratie zurückzuführen ist.

  112. 868.

    Da gibt es ein passendes Lied von Hans Scheibner…. „Das macht doch nichts, das merkt doch keiner“
    Genau wie die Absichtserklärung im Koalitionsvertrag… RKI unabhängig zu machen…
    Oder das die Schulschließungen ein Fehler waren…. Stehen weiter als Möglichkeit im IFSG… dauerhaft.

  113. 866.

    Pech für Sie, da ich nach dem Motto lebe "Was ist Angst?" >die ich nicht kenne. Im Gegensatz zu Ihrem Wahn vermute ich nicht hinter jeden freien Meinungsäußerung was beleidigendes oder diffamierendes, schließlich ist hier nicht Russland. Versuchen sie lieber an sachliche Argumente zu gelangen, daran mangelt es Ihnen. Ich dagegen bleiber weiterhin voll cool.

  114. 865.

    es kann eben keiner so perfekt tippen wie Sie und dann wird aus einem i ein u. Soll das ein Problem(chen) werden?

  115. 864.

    "Zahl von zur Zeit 1045 Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeiten solle nun verdoppelt werden, sagte Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Mittwoch bei einer gemeinsamen Pressekonferenz der Landesregierungen von Berlin und Brandenburg."
    Der Tabelle hier im Beitrag entnehme ich dass wir momentan in Berlin 955 Intensivbetten haben .Dies würde bedeutet, dass die Zahl der Intensivbetten um 10% verringert wurde.
    Und niemand, wirklich niemand fragt die Regierenden wie das zu verstehen ist.

  116. 863.

    Das ist bestimmt Fake…. Ich wurde erst vor kurzem hier im Forum „belehrt“, dass nur die WHO die Pandemie für beendet erklären kann…. Ist wohl doch so das jedes Land das auch ohne WHO macht bzw. machen kann.
    Zumindest sieht man die Voraussicht… das Ende der Pandemie trifft genau auf den Termin zu dem alle Maßnahmen ein Ende haben.
    Und typisch für Lauterbach verkündet er auch gleich wem dies zu verdanken sei…. den „guten“ Bürgern… eine Aufarbeitung der Maßnahmen ist deshalb bestimmt nicht nötig.
    Naja was Hoffnung macht… zumindest ein klein wenig…. Bei der nächsten Pandemie trifft Lauterbach keine Entscheidungen mehr und der eine oder andere wird sich noch erinnern was im Namen des Schutzes für sinnfreie Maßnahmen verhängt wurden.
    Jetzt kann AF2015 seine Hoffnung nur noch auf Ärzte setzen die durch ihr (etwas eingeschränktes) Hausrecht die Maskenpflicht beibehalten… wird aber eher laufen wie auch sonst überall… Ende am 07.04.

  117. 862.

    Lieber AF2015,

    xD

    https://www.tagesspiegel.de/politik/erfolgreich-bewaltigt-gesundheitsminister-lauterbach-erklart-die-corona-pandemie-fur-beendet-9619373.html

  118. 861.

    Was ist statusta? Was möchten Sie aussagen mit diesem Link?

    Habe auch einen für Sie, leider hinter der Bezahlschranke:

    https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/das-gegenextrem-zum-schwurbler-ich-war-teamlauterbach-und-bin-jetzt-in-der-psychiatrie-8959507.html

  119. 860.

    War ja zu erwarten, dass Sie erneut auf keinen einzigen Punkt eingehen möchten. Naja, noch zwei Tage Infektionsschutzgesetz und dann ist der Zirkus over! Für Sie geht es immer, immer weiter...

    Ich verabscheue Ihre Meinung auch keinesfalls, ich halte sie nur für ungeheuer angstgetrieben. Was ist "cool" daran alle anderen Menschen, als verantwortungslos zu beleidigen, nur weil Sie mittlerweile in Ihrem Wahn vergessen haben, was Verantwortung eigentlich bedeutet? Wann suchen Sie sich endlich Hilfe?

  120. 859.

    Wie wäre es anstelle von statusta mit seriösen Zahlen, zum Beispiel hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

  121. 858.

    Wow! Weltmeister im Meckern - Meinungsfreiheit verabscheuen >das sind Ihre "pfündchen", während Peter a und ich weiterhin maximal cool uns weiterhin bei echten examinierten Experten kundig machen. Sachlichkeit, Höflichkeit, Rücksicht - alles schlimme Fremdworte für Sie, während Ihr Nachschub an Panikargumenten gen NUl tendiert. Für Sie warscheinlich Blödsinn: https://www.fr.de/panorama/virus-ausbruch-virologe-streeck-das-war-ein-schock-pandemie-droht-neuer-92166258.html

  122. 857.

    Wow! Weltmeister im Meckern - Meinungsfreiheit verabscheuen >das sind Ihre "pfündchen", während Peter a und ich weiterhin maximal cool uns weiterhin bei echten examinierten Experten kundig machen. Sachlichkeit, Höflichkeit, Rücksicht - alles schlimme Fremdworte für Sie, während Ihr Nachschub an Panikargumenten gen NUl tendiert. Für Sie warscheinlich Blödsinn: https://www.fr.de/panorama/virus-ausbruch-virologe-streeck-das-war-ein-schock-pandemie-droht-neuer-92166258.html

  123. 856.

    Die Positivquote zeigt, daß wir gerade in einer Infektionswelle sind. Leider wird weiterhin nicht dazu dargestellt auf wievielen Labortests diese Quote beruht. Weiterhin erklärungsbedürftig bleibt diese große Diskrapanz der Werte für die Positivquote in Berlin im Gegensatz zu BRB oder dem Gesamtwert für Deutschland und das schon ab Herbst 2021.

  124. 855.

    Sie haben immer noch keinen einzigen Beleg dahingehend gebracht, dass all diese "Coronatoten" ursächlich an Covid19 in der Omikronvariante verstorben sind.
    Ihr WHO-Link war ein Eigentor, denn dort steht nur schwarz auf weiß, was Sie und ich eigentlich wissen, Sie aber nicht zugeben möchten. Daher denunzieren Sie, denn was nicht sein darf, darf nicht sein. Ich hoffe für Sie, genau wie für AF2015, dass Sie die Hilfe erhalten, die Sie benötigen, um Ihre Angststörung zu überwinden.

  125. 854.

    Dann werde ich weiterhin Ihre unsachlichen Kommentare einordnen, damit nicht Menschen, die hier wirklich noch nach Informationen suchen, Ihren angstgestörten Unsinn ungefiltert lesen müssen.

    Das Sie nun Herr Streeck als letzten Strohhalm zitieren zeigt, wie verzweifelt Sie sind. Vor einem Jahr hätten Sie den Mann am liebsten auf den Mond geschossen.

    Was halten Sie eigentlich davon, dass, trotz dieser riesigen Gefahr, unsere Regierung es nicht für nötig hält eine nationale Pandemiereserve anzulegen? Wann klagen Sie endlich gegen diese Verantwortungslosen? https://www.tagesspiegel.de/politik/ende-der-corona-massnahmen-hat-deutschland-aus-der-pandemie-gelernt-9613769.html

  126. 852.

    „ damit regelmäßig auch gegen Unprovozierbare dokumentiert, nichts von demokratischer Meinungsfreiheit zu halten“
    Meinungsfreiheit ist also ….. wenn man nicht gegen ihre Meinung argumentiert….
    Werden sie doch mal konkreter … welcher Wissenschaftler ist denn gemeint, der seit 2020 seine Sicht der Dinge nicht an die sich ändernden Fakten angepasst hat ?

  127. 851.

    Hallo, Ihr Link führt zu einem Artikel, der im Januar 21, zuletzt aktualisiert wurde und hat somit mit der heutigen, Omikron dominierten, Corona Situation rein garnichts zu tun. Ich schrieb auch über die aktuellen Sterbezahlen. Ihre Verdrehungen und Realitätsleugnung ist mir schlichtweg unbegreiflich. Auch wenn Sie das Gegenteil behaupten, ich habe nie die Gefährlichkeit von Covid 19 vor Omikron geleugnet. Selbst Omikron fordert Opfer, wie andere Krankheiten auch, besonders bei den Älteren. Nur die Methoden dagegen vorzugehen aus 20 - 21 sind heutzutage weder Ziel führend noch angemessen.

  128. 850.

    Danke für Ihre stets sehr wichtigen Kommentare, an denen ich (als Hobbyexperte) im Gegensatz zu anderen Hobbyexperten generell rein gar nichts übertrieben finde, auch wenn dieser Personenkreis das nicht gerne liest. Es hat schon was von queren Leerdenkern, wenn dieser Pesonenkreis seit 2020 ständig Fakten und seitdem städig sinnlos versucht, das Wissen von echten Wissenschaftlern im eigenen Verdrängungssinne zu verbiegen und damit regelmäßig auch gegen Unprovozierbare dokumentiert, nichts von demokratischer Meinungsfreiheit zu halten, die unabdingbar auch im Grundgesetz seit 1949 verbrieft ist.

  129. 849.

    "Ein weiterer Grund Corona als wesentliche Bedrohung für die öffentliche Gesundheit anzusehen."
    Der Anteil der Ü60jährigen liegt bei 20-22 %.
    Allgemein von öffentlicher Gesundheit zu sprechen ist dann sehr übertrieben.
    Das wird sicher deutlich wenn man die Zahl der Ü60 Toten in den Jahren vor Corona nimmt und dann während Corona.
    Nur der höhere Wert, würde als "Bedrohung der Gesundheit" gelten... der Rest (die Zahl) ist auch schon vorher im Schnitt gestorben.
    Das ist eine sehr einfach Sicht der Dinge (ohne wilde Berechnungen und was sonst noch) aber es dürfte zeigen das diese Bedrohung für die öffentlich Gesundheit kaum vorhanden ist.

  130. 847.

    Kekule bringt da einige interessante Ideen im letzten Coronakompaß (#345) bei den Kollegen vom mdr:
    https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kompass-104.html

  131. 846.

    Auszug aus dem Bericht….
    „ Laut Einschätzung vom Virologen Streeck sind in Fledermäusen rund 400 humanpathogene Viren.“
    „ Ein neues Coronavirus hat die Fledermausforscherin Ananporn Supataragul in Thailand offenbar bereits durch Untersuchungen an Fledermäusen entdeckt.“
    Wie lange befinden sich die Viren dort ?….
    Seit einer Woche … einem Jahr…. 10 Jahren ?
    Und jetzt können sie sich auch die Frage beantworten warum es jetzt von Interesse ist.
    Ach und mir ist es egal ob Streeck oder jemand anderes was sagt… der Inhalt ist das entscheidende.

  132. 844.

    Ich bin nicht in der Lage Ihre Gedanken nachzuverfolgen, Corona ist nun mal da und für manche Menschen gefährlich, aber das Leben der 99% Anderen muß normal weitergehen. Wichtiger noch ist, das Gesellschaftsspalter wie Sie und Reichsbürger oder Querdenker einfach vergessen werden. Weil das alles bösartiger Schwachsinn ist. Man verhandelt ja auch nicht mit dem Kaffeautomat um den Preis.

  133. 843.

    "Zum Glück ist dieser Sonderstatus, für eine Krankheit, die schon lange keinerlei besondere gesellschaftliche Gefahr mehr ist, in einer Woche endlich vorbei. Hoffentlich dann auch dieses überflüssige Panel hier" > was machen Sie bloß, wenn es nicht so kommt, zumal Streeck an Wert verloren hat bei Coronaverharmlosern? https://www.merkur.de/welt/ausbruch-virologe-streeck-das-war-ein-schock-pandemie-droht-neuer-virus-92165838.html

  134. 842.

    Ich schrieb über Todesfälle nicht über Hospitalisierte. Das ist was ganz anderes. Zahl der Hospitalisierten sagt wenig über Zahl der Todesfälle. Fast alle Hospitalisierten mit harmlosen Krankheiten (z.B. einfacher Knochenbruch) überleben, etwa die Hälfte aller Ebolahospitalisierten stirbt. Und Masern oder Omikron liegen irgendwo dazwischen.
    Der von @Andreas erwähnte Mathematiker Hesse sagt z.B.: "Konkret bedeutet dies, dass für 60-jährige Menschen eine Corona-Infektion das effektive Sterberisiko verdoppelt"
    https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_89329792/neue-berechnung-so-hoch-ist-das-sterberisiko-durch-corona-bei-aelteren.html
    Ein weiterer Grund Corona als wesentliche Bedrohung für die öffentliche Gesundheit anzusehen.

  135. 841.

    Na Sie können es nicht lassen, wer anderer begründeter Meinung ist muß natürlich politisch denunziert werden. Ich habe schon mehrmals gelesen, daß die reale Inzidenz der letzten Zeit irgendwo um die 1000/100000EWoche liegt. in Kranken und Pflegehäusern wird als letztes noch flächendeckend auf Corona getestet. Rechnen Sie das mal 4 Wochen, dann sind 300 bis 800 von ca 20000 Hospitalisierte und die Sterbezahlen sehr Plausibel innerhalb des zu Erwartenden Wertes MIT Corona. Das MIT steht auch in jeder 1 zu 1 Übertragung der Orginalstatistik. Da ist die Wahrscheinlichkeit eines zufälligen Nebenbefunds unvergleichbar höher, als bei allen Varianten vor Omikron. Aber das wissen Sie eigentlich.

  136. 840.

    Na dann fangen Sie mal an den Großraum Tokio und weite Teile von Kalifornien zu räumen, bevor das nächste Beben kommt. Ich hoffe aber es wird ganz ruhig im Hintergrund auch an der Eindämmung kommender Pandemien gearbeitet. In der Zwischenzeit wird Hollywood ode Babelsberg den wolligen Schauer erzeugen müssen.

  137. 839.

    Statista:
    Die gesamten Sterbefallzahlen lagen zeitgleich um 480 Fälle oder 2 % über dem mittleren Wert der vier Vorjahre. In den letzten beiden Kalenderwochen des Vorjahres gab es noch jeweils mehr als 1 000 COVID-19-Todesfälle. Im Vergleich hierzu sind die COVID-19-Todesfallzahlen seit Jahresbeginn 2023 deutlich zurückgegangen.
    Eine moderate Übersterblichkeit („moderate excess“) wurde im Laufe des Monats Februar in einigen südeuropäischen Ländern (Italien, Portugal, Spanien) festgestellt. Im übrigen Kontinent gab es keine („no excess“) oder maximal geringe Abweichungen von den erwartbaren Entwicklungen („low excess“).
    Von den über 80.000 Toten im Monat sind 2.753 … das sind nicht einmal 3,5%
    Mathematiker Hesse hat das Risiko an Corona zu sterben berechnet:
    Mit 90 Jahren liege die Coronasterblichkeit dann bei 28 Prozent und damit um gut zehn Prozent­punkte höher als die allgemeine Alterssterblichkeit

  138. 838.

    Vom 28.02.2023 bis 30.03.2023: 170 839 – 168 086 = 2753 Coronatote. Dort Maus auf die orange Linie halten um die Zahlen zu lesen:
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/
    (Mit Maske in 2-3 Monaten schon so viele Coronatote wie vor der Pandemie Grippetote ohne(!!!)Maske.)
    Ich hatte genau Ihnen gegenüber die gleichzeitigen 938 Grippetoten und 18 333 Coronatoten diesen Winter 2022/2023 bei aktuellem Teilschutz erwähnt:
    Peter aBerlinFreitag, 10.03.2023 | 20:43 Uhr
    Bitte nochmal lesen, dann werden Sie Ihre Aussagen dieses Kommentars sicher gerne korrigieren.

    Wenn Sie sich für das Corona Angebot des rbb nicht interessieren, dann vermeiden Sie es bitte soviele Fehlinformationen zu verbreiten. Wenn ich mich z.B. für Sport nicht interessiere verbreite ich ja auch nicht das Herta BSC die Bundesliga anführt.
    Vieles in Ihrem Kommentar ist leider unzutreffend und entspricht Darstellungen wie man sie z.B. auch im Bereich der Querdenker finden würde.

  139. 837.

    Es sterben jeden Tag ältere Menschen mit Vireninfekten, die aber nicht ursächlich für das Versterben sind. Covid 19 reiht sich dort in eine Reihe von weiteren Erregern ein, aber Sie messen der Krankheit immer noch einen Sonderstatus ein, weil getestet wird. Ohne Tests hätten Sie hier nichts mehr zu schreiben...

    Zum Glück ist dieser Sonderstatus, für eine Krankheit, die schon lange keinerlei besondere gesellschaftliche Gefahr mehr ist, in einer Woche endlich vorbei. Hoffentlich dann auch dieses überflüssige Panel hier! Da war ja selbst der Massagesessel für Frau S. sinnvoller.

  140. 836.

    Was mich immer noch interessiert: Die zelluläre Immunabwehr hält ja lange vor und wenn man 3 mal geimpft ist oder noch 1, 2 mal oben drauf, wie sieht das dann damit aus, bei jüngeren und älteren?
    Haben wir da vielleicht eine Situation, wo die jüngeren durch Impfung + Infektion eine dauerhafte Immunabwehr haben, auch dann wenn sie durch Alterung in das gefährlich 70+ Alter kommen (ich vermute eher ja). Aber wie hoch ist der Anteil der jetzt schon 70+ oder 75+ jährigen, die immunologisch in diesem hohen Alter überhaupt noch in der Lage sind eine solche dauerhafte zelluläre Abwehr aufzubauen?
    Derzeit, jetzt im März, sterben jeden Tag 95 Personen durch Corona. Wie lange wir noch dauerhaft alle 2 Monate soviel Tote wie in einer durchschnittlichen Grippesaison haben, hängt vor allem von der letzten Frage ab, die wohl derzeit niemand beantworten kann?

  141. 835.

    Klar geht es auch um die Maske…. wie man sieht wurde in weiser Voraussicht ein Enddatum gesetzt.
    Aber es geht auch darum was hat man aus den letzten Jahren für Erkenntnisse gewonnen. Dazu müsste man die Zeit und die Maßnahmen aufarbeiten… dies geschieht nicht.
    Als nächstes wurde gefordert ein unabhängiges RKI zu schaffen… auch dies geschieht nicht.
    Dies sind Tatsachen, die sie problemlos in allen großen Nachrichtenmagazinen nachlesen können.
    Und es ist immer wieder merkwürdig zu lesen, sobald Kritik geäußert wird … dann hat dies selbstverständlich mit den Querdenkern zu tun.
    Mein Beitrag sollte zudem aufzeigen, dass seit Jahren bzw. Jahrzehnten gewarnt wird… es interessiert nur nicht wirklich jemanden. Warum sollte dies anders sein wenn in Thailand eine Fledermaus entdeckt wird die unter Umständen möglicherweise es sein könnte…..

  142. 834.

    .Ihr Aufregungsthema Maske ist schon lange Geschichte. Ich habe gedacht damit hat sich das dann. Ihnen geht es also um etwas anderes: Institutionen in Veruf bringen. (Auch die Querdenker machen das so.)
    Mir wäre es lieber wenn hier wieder mehr sachliche Kommentare nur zu Corona geschrieben werden. Also keine Kommentare von Leuten die Naturwissenschaft und Medizin verleugnen: Zum Zweck demokratische Institutionen in Veruf zu bringen.

  143. 833.

    2009: WHO warnt vor Schweinegrippe-Pandemie
    2020 wurde wieder vor der gleichen Pandemie gewarnt
    Das war am 01.04.20
    „ Carroll: Das Gefährlichste daran ist nicht das Virus selbst, sondern unser Umgang mit ihm. Die Welt reagiert chaotisch, nicht zuletzt mein Heimatland, die USA. Das ist besonders erschreckend. Jedes Land reagiert unterschiedlich, und selbst innerhalb der Länder ist es so. Das überrascht mich sehr. Seit 20 Jahren untersuchen wir diese Viren. Wir wissen – so lange es keine Impfstoffe und Medikamente gibt – eigentlich auch, welche Hygienemaßnahmen nötig sind. In den letzten 20 Jahren haben wir viel darüber gesprochen, wie wir uns vorbereiten können.“
    Vor kurzem Warnung vor doppelter Pandemie Grippe+Corona.

    Wollen wir wetten …. Im Sommer interessiert es eher niemanden mehr ob das vielleicht unter Umständen Fledermäuse in Thailand was auch immer übertragen könnten.

  144. 832.

    "Im Gegensatz zu Ihnen verfolge ich keinen Führerkult" -Dann ist Ihnen noch nie aufgefallen, dass ich von afd und npd absolut nichts halte, aber sehr viel von den Grünen. Was machen wir bloß mit der neuerlichen Warnung von Hendrick Streeck - verdrängen? https://www.merkur.de/welt/virologe-streeck-das-war-ein-schock-pandemie-droht-neuer-virus-ausbruch-92165838.html
    Achso, es KANN eine neue Pandemie auslsen - na dann ist es ja wie mit den Zigarettenschachtelaufklebern, die mich als Nichtraucher und Co2-Vermeider (Was das betrifft) nicht betreffen.

  145. 831.

    Bundesregierung und RKI sind also Nachrichtensender…. der ist gut.
    Ich meinte natürlich die Sender die monatelang mit Inzidenzen, Umfragen, Statistiken, und diverse Wissenschaftler uns täglich mitteilten wie was zu bewerten ist und wie gut oder schlecht der Stand der Dinge ist.
    All dies findet sich in den tgl. Nachrichten schon seit einiger Zeit nicht mehr.
    Und natürlich … wer suchet der findet… aber viele suchen da wohl nicht mehr… und es sieht auch so aus als wäre für die Mehrheit Corona nicht mehr das interessante Thema.
    Naja sie wissen ja am 07.04. kehrt das IFSG in den Normalzustand zurück.

  146. 830.

    "Meine Meinung bilde ich aus verschiedenen Quellen" -ich ebenso. Hier einige Beispiele: https://www.fr.de/panorama/schock-pandemie-droht-neuer-virus-ausbruch-virologe-streeck-das-war-ein-92166258.html
    https://www.merkur.de/welt/streeck-das-war-ein-schock-pandemie-droht-neuer-virus-ausbruch-virologe-92165838.html
    https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus
    https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-karte-deutschland-101.html
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html
    Sind Sie eigentlich respektvoll? Würden Sie an einer Miteinander-rücksichtsvoll-Gesellschaft in D mitwirken?

  147. 829.

    "Aus den Nachrichten sind alle Zahlen verschwunden" - Sind sie nicht uud aus dem Internet erst recht nicht. Dazu (respektvoll) 3 Beispiele von vielen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html
    https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-karte-deutschland-101.html
    Soviel zum Punkt Wahrheit (die Sie angeblich gewahrt wissen wollen).

  148. 828.

    Aus den Nachrichten sind alle Zahlen verschwunden.
    Mit Aufhebung der letzten Maßnahmen (da wird es nochmal was in den Nachrichten geben vermute ich) wird es nur noch bei dramatischen Veränderungen etwas zu hören/sehen geben.
    Höchstens noch ein paar "Nachwehen" weil irgendjemand auf die Idee kommt irgendwas per Hausrecht umsetzen zu wollen und dagegen angegangen wird.
    Bei den Ärzten gehe ich davon aus, wird keiner mehr an der Maske festhalten.... bei den Patienten. Also das Gleiche wie es in allen Bereichen des Lebens passiert ist.
    Im Hintergrund wird man es, wie bei allen anderen Krankheiten, Statistiken machen usw.

  149. 827.

    Natürlich erwarte, noch nur, ich, daß im Hintergrund weiter geforscht und "Bedrohungen" staatlich beobachtet werden, aber ähnlich wie die seit einigen Jahren inflationären Unwetterwarnungen. Ist vorbeugende Panikmache nicht nötig. Wenn z.B. abendliche Sommergewitter "drohen" kann man das auch einfach so im Wetterbericht unterbringen. Dann kann man sich bei Bedarf darauf vorbereiten. Ich wünsche mir einfach mehr Sachlichkeit.

  150. 826.

    Na dann sind Sie ja gut vorbereitet, aber denken Sie daran ab und zu zu lüften. Ich hoffe Ihre Versorgung ist einigermaßen gesichert. Im Gegensatz zu Ihnen verfolge ich keinen Führerkult und muß bei den meisten erwähnten Namen von Experten erstmal nachschauen, wie der überhaupt aussieht. Herr Streeck ist mir bisher als sachlicher Herr nicht weiter aufgefallen. Meine Meinung bilde ich aus verschiedenen Quellen, weil ich einzelne meist verkürzt wiedergegebene Ansichten als Grundlage problematisch finde.

  151. 825.

    Das bringt doch nicht wirklich was.
    Es war eine politische Entscheidung ohne Notwendigkeit.
    Das "Untergangsszenario" als Bayern die Isolationspflicht aufgehoben hatte ist auch ausgeblieben... wie bei diversen anderen Sachen auch.

  152. 824.

    Deswegen hatte ich mal nach den Ergebnissen der Einreisetests aus China gefragt, welche wohl immer noch nicht vorliegen bzw. ausgewertet sind. Man könnte ja mal klein im Sendegebiet des rbb anfangen und einen Report dazu vom Flughafen Berlin-Brandenburg versuchen zu bekommen. Dafür, daß es so überaus wichtig war und sogar europäisch koordiniert werden mußte, da einige Länder vorpreschten zusammen mit den USA und D ja erst nicht mitmachen wollte und erst durch das Drängen anderer dazu kam, sind die veröffentlichten Ergebnisse dazu sehr dünn.

  153. 823.

    Auf den letzten Metern hat die Bundesregierunge noch einmal geballte Fachkompetenz bewiesen.
    Die Einreisebeschränkungen für China…
    „ Dazu wurde in der Verordnung eine neue Kategorie von Gebieten geschaffen, in denen nach Einstufung der Bundesregierung "eine besorgniserregende Virusvariante aufzutreten droht".
    Hatte die Einstufung nicht mal das RKI vorgenommen?
    Das Land in dem nun tatsächlich eine neue Variante aufgetreten ist unterliegt dafür keinen Beschränkungen.
    Gibt bestimmt eine wissenschaftliche Begründung warum etwas das sein könnte gefährlicher ist als etwas das tatsächlich da ist.
    Naja ab 07.04. hat sich die Befugnis solchen Unsinn zu regeln endlich erledigt.

  154. 822.

    „Hatten hier nicht mal verbreitet (als es um die Impfpflicht in D ging) dass es KEIN anderes Land mit Impfpflichten gäbe“
    Wieder einmal behaupten sie die Unwahrheit.
    Ärgern sie sich denn so darüber das am 07.04. trotzdem die WHO die Pandemie nicht für beendet erklärt hat und es eine Variante gibt weswegen Lauterbach mal wieder besorgt ist in Deutschland das IFSG in Sachen Corona ausläuft und die Mehrheit der Bevölkerung freiwillig keine der Empfehlungen mehr umsetzt ?

  155. 821.

    Sie scheinen weder den Beitrag gelesen noch die Sendung gesehen zu haben.
    Und immer wieder die diffamierenden Bezeichnungen von Menschen die ihre subjektive Meinung nicht teilen.
    Können oder wollen sie sich nicht respektvoll unterhalten ? Haben sie nichts anderes zu bieten als permanent falsche Behauptungen zu verbreiten ?

  156. 820.

    Meinten Sie nach diesem Winter 20/21 in dem es trotz scharfer Corona Maßnahmen so viele "Echte" Corona Verstorbene gab, wie in der gesamten restlichen Zeit nicht. Und das auch noch meist in den nochmal mit Sondermaßnahmen belegten Alten-und Pflegeheimen. Zusätzlich haben zu dieser Zeit die Meisten die Maßnahmen noch mit Überzeugung befolgt. Das Omikron eine völlig andere Bedrohungslage erzeugt ... Ach lassen wir das.

  157. 819.

    Danke für Ihr freundliches Vorbild >>Sichern Sie sich aber vorher Ihre Maskenversorgung<< meine Wohnung ist bereits voll davon. Wie finden Sie denn Streeck? Und was war nun mit "widerlich"?

  158. 818.

    Haben Sie das überhaupt gelesen. Viele "könnte, würde, nächste Pandemie...vorbereitet sein, in der Zukunft, etc". Also eine fiktive Simulation (eventuell zukünftiges aber erfundenes Szenario), das zur Forschung und Achtsamkeit gegenüber zukünftigen Bedrohungen aufruft. Sie können ja so lange in Ihrem Schützengräben liegen bleiben. Sichern Sie sich aber vorher Ihre Maskenversorgung.

  159. 817.

    Auch wenn nicht mehr so verantwortungsvoll getestet wird, gehtv die Kurve für Berlin immer noch nicht so stark runter wie in den Sommern 2020 (mit Masken, Abstand und nach den Frühjahrs-Lockdowns) und 2021 (mt Impfungen, Masken, Abstand nach den Herbst- und Winter Teil-Lockdowns). https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf Komisch? Gut, dass es Fachinstitute contra Hobbyexperten gibt: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4 https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/faelle-berlin-brandenburg-verdopplungszeit-fallzahlen-entwicklung.html

  160. 816.

    Da schau her: https://www.fr.de/panorama/schock-pandemie-droht-neuer-virus-ausbruch-virologe-streeck-das-war-ein-92166258.html Und das von Streeck, der quasi als Robin Hood gegen Coronamaßnahmen von leerdenkern und ausdenkern so verehrt wurde - wie isses bloß möglich?

  161. 815.

    Auch nach mehrmaligem Lesen ist in #1443 (nun ist also die korrekte Kommentarnummer geklärt) an keiner einzigen Stelle irgendetwas "widerliches" erkennbar. Vielleicht können/wollen Sie das mal in sachlicher Form erläutern, was genau Ihnen in #1458 so heftig auftößt... Oder hat sich Ihr Vorwurf gegen Peter a in Luft aufgelöst? Mit freundlichen Grüßen, der Unprovozierbare.

  162. 814.

    Auch nach mehrmaligem Lesen ist in #1458 an keiner einzigen Stelle irgendetwas "widerliches" erkennbar. Vielleicht können/wollen Sie das mal in sachlicher Form erläutern, was genau Ihnen in #1458 so heftig auftößt... Oder hat sixch Ihr Vorwurf gegen Peter a in erneuerbarer Energie aufgelöst?

  163. 813.

    Wo ist die Grenze zwischen Falschdarstellung und Lüge? Hatten hier nicht mal verbreitet (als es um die Impfpflicht in D ging) dass es KEIN anderes Land mit Impfpflichten gäbe - konnte ich Ihnen klar widerlegen -na und? Irgendwelches Bohei dazu? Ihre winkeliges Gedanken-hü-und-hott leuchten nicht ein. klassisches Beruhigungsmittel: https://www.phytodoc.de/heilpflanzen/baldrian

  164. 812.

    Was nutzt die netiquette wenn trotzdem die Unwahrheit verbreitet wird ?
    „ Sie dagegen wegen Masken- und Impfverweigerung weiterhin ab 2020“
    Unterstellungen … oder auch einfach gesagt …Lügen.
    Sind das Aussagen die der RBB einfach so stehen lässt ?
    Wenn dem so ist, dann sollte man sich nicht mit einer netiquette brüsken wenn diese nicht das Papier wert ist auf dem sie steht.
    Und es ist nicht das erste Mal das AF2015 Lügen verbreitet. Irgendwann ist auch mal gut.
    Wie wäre es denn wenn der RBB mal seine netiquette auch umsetzen würde ?

  165. 811.

    Tja es fehlen ihm sehr sehr viele Informationen…. Dies wird dann durch Begriffe wie Impfverweigerung ersetzt.
    Ein Begriff der genauso intelligent gewählt ist wie SALE !

  166. 809.

    "Doch momentan müssten wir uns, den Zahlen der Ausbrüche, ITS und der letzten noch regelmäßig getesteteten ü80 jährigen in Pflege-und Krankenhäusern..."..., in einer neuen Welle befinden.

  167. 808.

    Doch momentan müssten wir uns, den Zahlen der Ausbrüche, ITS und der letzten noch regelmäßig getesteteten ü80 jährigen in Pflege-und Krankenhäusern. Gegen die Zahlen aus der Vergangenheit sind wir aber immer noch auf niedrigen Niveau. Niemand weiß wie hoch der infektiöse Anteil in der Bevölkerung ist. Wenn es, meist unerkannte 5% sind, sind die Verstorbenenzahlen mit/an Corona glatter Durchschnitt sind es nur 2-3 %, dann gehen dich relativ viele auf sein Konto. Kann man das auf Dauer verhindern? Im Rahmen des technisch-medizinischen Fortschritts bin ich mir sicher.

  168. 807.

    Ich hätte ihm beinahe geantwortet, aber ALFi macht nicht den Eindruck auch nur Irgendwas zu Verstehen, nicht einmal einen bösartigen Vorsatz traue ich ihm zu.

  169. 806.

    Ganz genau - bedeutet, dass sie mit mir bis 2020 genau zu dieser Gruppe gehört haben, Sie dagegen wegen Masken- und Impfverweigerung weiterhin ab 2020 -nur mal so ganz unprovozierbar.

  170. 805.

    auch nach mehrmaligem Lesen ist in #1485 (nicht #1486) an keiner einzigen Stelle irgendetwas "widerliches" erkennbar.

  171. 804.

    Im RKI-Bericht S.4
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Maerz_2023/2023-03-24-de.pdf?__blob=publicationFile
    sieht man jetzt recht gut, was passiert ist. Gar nichts! Es ist immer noch die gleiche Durchseuchungsrate wie bis Ende Februar, es hat sich nur das Erfassungsniveau geändert - deshalb der kurze Durchschwinger bei R_eff zum Märzanfang und dann sofort wieder das Einpendeln auf den Wert Ende Februar. Die scheinbar niedrigen Inzidenzraten, für die sich alle loben, sind nichts wert - epidemiologisch hat sich gar nichts geändert.

  172. 802.

    auch nach mehrmaligem Lesen ist in #1486 an keiner einzigen Stelle irgendetwas "widerliches" erkennbar.

  173. 801.

    Wenn man sich die Autoren der Artikel ansieht, scheint die Bewertung für Schweden auch von der angebenen Adresse der Autoren abzuhängen - bei hauptsächlich Autoren aus Europa schneidet Schweden tendenziell schlechter ab, als bei Autoren von außerhalb Europas oder weltweiten Autorenkollektiven. Es scheint da einen Bewertungsbias bei den Autoren zu geben.

  174. 800.

    Eben noch haben Sie mich und Andere noch als ideologisch den Querdenkern zumindest zu arbeitend bezeichnet, weil ich die 1 zu 1 schablonenhafte Übernahme der doch schwammigen WHO Vorgaben Weltweit nicht nachvollziehen konnte. Jetzt klammern Sie sich an Staaten die es noch schlechter gemacht haben. Das die gesamt Verstorbenenenzahl der Entwickelten Länder irgendwo wohl noch am zuverlässigsten erfasst wird ist auch Ihnen klar. Trotzdem habe ich das Gefühl, Sie wollen so lange nachzählen bis das Ergebnis passt. Vielleicht gibt es später genauere Erkenntnisse. Menschen machen Fehler, aber wenn sie zu lange daran festhalten, leben sie mit einer Lebenslüge.

  175. 799.

    1) Bei im ZDF referierter Studie, die auch Kekule im podcast positiv bewertend bespricht bin ich zunächst skeptisch. In diesem Ärzteblattartikel sind eine ganze Reihe Übersterblichkeitsstudien (Vergleich Deutschland Schweden) referiert die sich klar widersprechen:
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/134232/Uebersterblichkeit-WHO-Autoren-korrigieren-Daten-fuer-Deutschland-und-Schweden.
    Übersterblichkeit zu berechen ist komplex. Man muss prüfen warum man welchen Übersterblichkeitsstudien traut und warum den gezählten Zahlen, die ja sehr viel stabiler erhoben werden, aber auch nicht immer richtig sein müssen.
    2) Bei den seit Jahrzehnten routinierten Übersterblichkeitsberechnungen zur Influenza brauchen die Statistiker unter nicht veränderten Bedingungen (keine staatl. Maßnahmen) etwa ein halbes Jahr ehe sie einigermaßen zufriedenstellende Übersterblichkeiten berechnet haben.

  176. 798.

    "wir haben keinen Grund uns auf die Schulter zu klopfen."Ja. Ich denke es ist eine psychologische Sache. Vielleicht sollte man sich selber loben, weil viele das gerne hören + danach internationale Vergleiche ziehen. Verglichen mit Staaten die mehr Tote haben stehen wir gut da, verglichen mit Staaten die weniger Tote haben schlecht. Bis Delta hatte Deutschl. nach Erinnerung EU-weit etwa ein drittel EU-Staaten die weniger Tote hatten / 1 Mio Einwohner und zwei Drittel die mehr hatten. Solche Selbstgefälligkeiten gibt es wohl überall: Bolzonaro, Trump, Merkel etc. Auch Indien ist stolz auf die eigene Coronabewältigung und indische Medien loben oft den "indische Weg" wie er dort genannt wird. Dabei misst Indien fast nur in einem Bundesstaat überhaupt einigermaßen passabel:
    https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Indien#Sonderfall_Kerala
    China lobte sich auch selbst, obwohl indische Medien wiederholt Unregelmßigkeiten aufdeckten dadurch: begrenzte Zweifel an chin. Zahlen.

  177. 797.

    Hab ich auch so gesehen, zumal die Gesamtinfektionsrate in Deutschland, auf dem Land zumindest nicht niedriger ist wie in den Städten. Allerdings wollte ich den Bericht nicht entwerten und das ja auch als These und nicht als endgültige Tatsache dargestellt wurde. Ich wollte auch darstellen, das der ein oder andere Kommentator irgendwo in der Steinzeit von Corona und den damit aufgetretenen Lagerbildungen nicht ablassen kann oder will. Ja und, wir haben die 1. Welle, mit viel Glück gut überstanden. Mit Söders eingreifen war damit aber Ende. Nur Lauterbach erzählt immer noch diesen Blödsinn, von der positiven Sonderrolle Deutschlands.

  178. 796.

    Etwas werden die Ergebnisse schon durch die Kritik an der Einbeziehung der Bevölkerungstruktur und -dichte zu Gunsten Deutschlands versucht zu entwerten. Ich bin mal gespannt auf eine vergleichende Untersuchung zur Übersterblichkeit z.Bsp. mit Japan (sehr dichte Besiedlung, enge Wohnverhältnisse, sehr alte Bevölkerung).

  179. 795.

    Danke für den interessanten Link.
    "Auch Deutschland kann mit gut 2.000 Toten pro eine Million Einwohner immer noch bessere Zahlen vorweisen als Schweden. Bei allen EU-Ländern zusammengenommen sind es im Schnitt 2.700 Tote pro eine Million Menschen. " Den Satz hätte man sich aber schenken können, vorallem wenn man gleich danach die Unsicherheit beim Vergleich der Zahlen thematisiert. In Anbetracht der Unsicherheit bei den Zahlen, steht D nicht wirklich besser da und gegenüber den anderen skandinavischen Länder sowieso nicht - wir haben keinen Grund uns auf die Schulter zu klopfen.

  180. 794.

    Das sieht nicht wie eine vollständige Auswertung aus, aber trotzdem danke. Und warum gibt es mal wieder überhaupt keine Ergebnisse, geschweige denn eine vollständige Auswertung aus Deutschland? Es sollte ja nicht nur nach Infizierten gesucht werden, ein ganz großes Thema war ja auch, daß manche meinten, daß neue und gefährliche Varianten in China entstehen und eingeschleppt werden - wo ist dazu die Untersuchung der im Endeffekt festgestellten Varianten (dafür braucht man mehr als einen Schnelltest)? Desweiteren sollten das Abwassertanks als Poolproben untersucht werden, wo sind die Ergebnisse? Wie ist denn überhaupt die Sensitivität und Selektivität der vorhandenen verschiedenen Schnelltests bei den aktuell kursierenden Varianten einzuschätzen (die Untersuchungen des PEI sind da großteils schon veraltet)?

  181. 793.

    Hier mal ein Bericht, der das hier diskutierte so ziemlich zusammenfasst, auch ohne zu ein endgültiges Fazit zu ziehen. Kein Grund also andere Meinungen, mit Hass, asoziales unmoralisches, an der Grenze zum kriminellen liegende Verhalten vorzuwerfen. die Betreffenden werden schon wissen wen ich meine. Außer ALF2015, der ist raus und muß neuerdings immer vor Gericht, Klagen.
    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-uebersterblichkeit-schweden-100.html.

  182. 792.

    Tja…. Sind das nun viele oder wenige oder der normale Durchschnitt ? Da bräuchte es dann schon Veregleichszahlen, sonst ist das Ergebnis genauso gut/schlecht wie „Chinesen verursachen 1000 Verkehrsunfälle im Jahr.“

  183. 791.

    Ihre widerlichen Denunzierungen erinnern genau an die Argumentationen eben dieser Querdenker, Behauptungen aufstellen und "Beweise" fordern ohne je eigene relevante zu bringen.

  184. 790.

    Ich hatte geantwortet, leider ist das wegzensiert worden. Ich habe nie behauptet, das da ein so zu interpretierender causaler Zusammenhang besteht, das wäre Ihre Vorgehensweise. Zur Zeit steigen nach Berlin.de/corona/lagebericht nicht nur die relativen Anteile der sehr Betagten an den Neuinfizierten, was wehen der neuen Testregeln logisch ist, sondern auch die absoluten Zahlen. 1. Beispiel noch. In Skandinavien behauptet man gerne: Alkoholverbrauch steigt bei sinkenden Preisen und steigender Verfügbarkeit. In Finnland hat man das Bewiesen und die Preise wieder erhöht. Trotzdem ist der Pro Kopf Verbrauch auf deutschen Niveau und fast doppelt so hoch wie in Italien. 2. Länder mit vergleichbar lächerlichen Alk.-Steuern. Druck erhöht nie das Verantwortungsgefühl. Schweden beweist das Verantwortung im Fall Corona, durch Einsicht hergestellt hätte werden können.

  185. 789.

    Verschiedenste Tiere können SARS-CoV-2 bekommen. Mittlerweile ist es auch in großem Umfang in der New Yorker Rattenpopulation nachgewiesen:
    https://www.tagesspiegel.de/wissen/new-yorks-ratten-sind-mit-corona-infiziert-quelle-fur-neue-varianten-9475352.html
    In der englischen Originalpublikation:
    https://asm.org/Press-Releases/2023/March/Study-Shows-New-York-City-Rats-Carry-SARS-CoV-2
    heißt es daß die Wissenschaflter Ratten mit Alpha, Delta und Omikron infizieren konnten und die Variante sich in den Atemwegen der Ratten stark vermehren.
    Bei dem Abwassermonitoring muss man dies dann auch mitbeachten und lernt hoffentlich tierische von menschlicher Corona zu unterscheiden:
    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-new-york-abwasser-mutation-100.html
    Wird es ähnlich wie bei Hantaviren, immer wieder Übertragungen vom Tier auf den Menschen geben? (Hanta hat allerdings fast nie Übertragungen von Mensch zu Mensch gemacht).

  186. 788.

    "Wieder wollte ich nur mal aufzeigen, was Ihre " Beweise" so Wert sind, zumal Sie nur die Statistiken vergleichen, die in Ihr Konzept passen." Bitte belegen Sie, wo Sie das aufzeigen!
    Zudem: Ich hatte Sie um Belege für Ihre 2 Behauptungen gebeten, an denen ich Zweifel habe:
    1."Die Ausbrüche von Corona nehmen genau da wieder fahrt auf, wo die letzten Maßnahmen noch gelten."
    " Die Länder die rechtzeitig dem Einhalt geboten haben und auf freiwillige individuelle Maßnahmen gesetzt haben sind jetzt erstmal durch." Aber dies beantworteten Sie nicht, bislang.
    Ich denke es ist leider schwierig eine sachliche Diskussion zu führen wenn es Ihnen, wie mir scheint, lediglich darum geht querdenkernahe Positionen parteilich zu verteidigen und zu verbreiten. Quellenangaben nennen Sie auch kaum.

  187. 787.

    Zumindest aus Italien sind folgende Zahlen von 5 Flugzeugen bekannt: Um den Jahreswechsel waren 42%, 23%, 19%, 11% und 14% der Fluggäste aus China positiv, mit gewisser Dunkelziffer, weil manche ja noch in der Inkubationszeit waren und der Ersttest wohl oft Antigenschnelltests waren, (wenn positiv, dann PCR-Nachtestung).
    In Südkorea waren vom 02.bis 06. Januar 2023: 23% aller aus China ankommenden Fluggäste positiv.
    https://arstechnica.com/science/2023/01/amid-chinas-massive-covid-wave-42-of-people-on-one-flight-tested-positive/
    Taiwan hatte zu der Zeit ähnliche Messungen.

  188. 786.

    Richtig geraten mit der Maske, da auch Sie ein Musterbeispiel für Sachlichkeit sind (oder etwa nicht?). Treffen sich ein an Kritik leidender und ein unprovozierbarer - na, wie geht das weiter?

  189. 785.

    "Obendrein haben die Zahlen auch kaum noch Aussagekraft." Die Zahl der Infizierten sagt wenig aus, weil es eine hohe Untererfassung (Dunkelziffer) gibt.
    Die Zahl der Gestorbenen (ca. 3000 bis 4500 je Monat in Deutschland) zeigt dass es immer noch ein drängendes Problem der öffentlichen Gesundheit ist, welches noch nicht gelöst wurde.
    Kritik hier in der Kommentarspalte bezieht sich oft darauf dieses Problem zu verleugnen, anstatt sie zu lösen (durch effektivere Vergabe von Paxlovid, verbesserte Tests, verbesserte Aufklärung etc.). Gerade die Aufklärung ist bitter nötig wie man hier in der Kommentarspalte an den Querdenkernahen Beiträgen immer wieder sieht.

  190. 784.

    Mein Gedanke! Das dürfte schon lange rbb-exklusiv sein. Obendrein haben die Zahlen auch kaum noch Aussagekraft.

  191. 783.

    Ha erwischt, genau diese Antwort habe ich von Ihnen Erwartet. Abgesehen davon, daß auf Berlin.de ungewöhnlich hohe Zahlen für "Fälle aus Ausbrüchen' verzeichnet sind, die natürlich wieder aus Nachmeldungen stammen könnten oder wer weiß? Die Statistiken einiger Länder sind so niedrig, daß man den Eindruck hat dort ist Corona vorbei. Wieder wollte ich nur mal aufzeigen, was Ihre " Beweise" so Wert sind, zumal Sie nur die Statistiken vergleichen, die in Ihr Konzept passen. Ach ja einzelne Studien aus vor Omikron Zeiten lass ich auch nicht zu für die Beurteilung der heutigen Situation. Wenn selbst dir meisten praktischen Ärzte Entwarnung, für Durchschnittsbürger, geben, wem soll ich da mehr glauben?

  192. 782.

    "= legalisierte Rücksichtslosigkeit ohne Verantwortung."
    Eine unbedachte Äußerung... es bedeutet, dass sie bis 2020 genau zu dieser Gruppe gehört haben oder haben sie, nach dem asiatischen Vorbild, bei Erkältungen eine Maske getragen (um sich und andere zu schützen)?
    Bestimmt werden sie, da Corona nicht verschwinden wird, von jetzt an bis es Medikamente gibt die eine Ansteckung/Übertragung zu fast 100% verhindert eine Maske tragen. Sie wissen ja sie können sich zu keinem Zeitpunkt in ihrem Leben sicher sein, dass sie nicht gerade Überträger sind.
    "Die japanische Wikipedia listet pragmatisch verschiedene mehr oder minder einleuchtende Vorteile für das Tragen einer masuku date auf, zum Beispiel:"
    .....Nachts hilft die Maske, das Gesicht nicht auszutrocknen......
    Da ist bei uns bei einigen noch Luft nach oben in Sachen Maske :-)

  193. 781.

    Na dann klagen Sie doch :) Können Sie mit Peter gleich eine Sammelklage starten, viel Erfolg!

    Warum sind eigentlich ca. 95% der Fahrgäste im ÖPNV rücksichtslos? Wann werden Sie das endlich mal erklären?

  194. 780.

    Wie lange will der RBB eigentlich noch diese Zahlen täglich melden in einer Extra-Nachricht im Ticker? Ich denke, nach über 1000 Tagen hat jeder verstanden, wo diese Zahlen zu finden sind hier auf der Webseite. Dazu muss man nicht jeden Tag eine neue Meldung raushauen. Es stört.

  195. 779.

    "Die Ausbrüche von Corona nehmen genau da wieder fahrt auf, wo die letzten Maßnahmen noch gelten." Bitte Belege! Ich nehme an Sie können die Aussage wieder nicht belegen.
    " Die Länder die rechtzeitig dem Einhalt geboten haben und auf freiwillige individuelle Maßnahmen gesetzt haben sind jetzt erstmal durch." Bitte Belege! Auch das glaube ich nicht.
    Derzeit geht das Sterben einfach weiter, Monat für Monat (Zahlen habe ich dazu bereits genannt).
    Allerdings sind Personen die auch früher schon nicht an Corona gestorben sind aber schwer erkrankten jetzt bei Omikron leicht erkrankt. Damit ist das Problem der vielen Sterbefälle aber nicht gelöst.

  196. 778.

    Nein, der übliche und Ziel führende Weg, der schon viele Krankheiten in den Griff bekommen hat. Nicht alles muß im "Kollektiv" geregelt werden. Aber das verstehen Sie nicht. Eigentlich sind Ihre unsachlichen und anmaßenden Einwendungen Überflüssig.

  197. 776.

    Na ja, so wie ich das sehe, sind wir auf dem Weg zur Immunität weit fortgeschritten, zumindest, wen nicht wieder damit angefangen wird , die ganze Bevölkerung mit Maßnahmen zu Überziehen. Die Ausbrüche von Corona nehmen genau da wieder fahrt auf, wo die letzten Maßnahmen noch gelten. Die Länder die rechtzeitig dem Einhalt geboten haben und auf freiwillige individuelle Maßnahmen gesetzt haben sind jetzt erstmal durch.

  198. 775.

    Das sehe ich genauso und so wird es mit Grippe gehandhabt. Soweit hat das Hand und Fuß. Eine Impfung für besonders Gefährdete und bei den anderen läuft die Welle durch und ist dann schnell vorbei.

  199. 774.

    Unterm Strich wird es auf das hinauslaufen was bei allen anderen Krankheiten auch gilt.... jeder muss selbst sehen wie er klarkommt.
    Es wird sicher Möglichkeiten geben wie der Einzelne sein Risiko minimiert. Die komplette Bevölkerung wird dafür aber nicht mehr "zuständig" sein.

  200. 773.

    "Noch ein Argument mehr für die beschleunigte Durchseuchung und damit letztendlich eine Herdenimmunität, die diese Letztverbliebenen dann schützt," Das funktioniert nicht bei Coronaviren, das eine Herdenimmunität im üblichen SInne nicht erreicht werden kann und die Epidemie weiterläuft. Um Ihr Ziel zu erreichen, müßten Sie weniger Überträger unter den Infizierten über die Zeit bekommen, also sowas wie eine sterile (oder wenigstens teilweise sterile) Immunität aber gerade das stellt sich nicht ein und damit kann über den Weg kein Schutz vor Infektion der "Letzverbliebenen" erreicht werden. Eine Möglichkeit wäre eine Impfung für diese Personengruppe, möglichst lang anhaltende Schutzwirkung (wie bei anderen Impfungen gegen Viren), möglichst breiter Schutz gegen eine Vielzahl von Stämmen - diese gibt es so aber noch nicht.

  201. 772.

    Noch ein Argument mehr für die beschleunigte Durchsuchung und damit letztendlich eine Herdenimmunität, die diese Letztverbliebenen dann schützt, anders werden wir Corona sonst gar nicht los. Verschleppung sehe ich, wie Sie wissen, nicht als den richtigen Weg. Das die alten Leute im Heim seit 3 Jahren im Ausnahmezustand leben müssen entspricht nicht meiner Vorstellung von Menschenwürde und Selbstbestimmung. Ansonsten gilt das Beschriebene ja wohl auch für andere Krankheiten.

  202. 771.

    Hallo RBB , was sagt denn die Zahl 69% Steigerung gegenüber der Vorwoche aus, ohne konkrete Zahlen zu veröffentlichen? Was sagt die Krankenhausbelegung aus, ohne die Gesamttahl der Betten zu nennen? Waren vorige Woche 2 Erkrankte und sind es diese Woche 3 1/2? Diese Berichterstattung ist ein blanker Flickenteppich. Aber schön, wenn immer noch in gleicher Weise berichtet wird. Wer meldet die Zahlen an das RKI? Testzentren sind zu. Keiner berichtet mehr über Corona, außer der RBB hält das Thema am köcheln. Mit Prozentzahlen, die nicht nachvollzogen werden können. Wie viel Intensivbetten werden pro Woche an oder abgemeldet, wegen Personalmangel?

  203. 770.

    Aufgrund der altersbedingten fehlenden Diversität der naiven B-Zellen und der im Alter nicht mehr gut funktionierenden regulativen B-Zellen sterben alte Menschen immer noch extrem häufig an Corona.
    (Nur für Personen unter 70 ist Omikron “harmloser” geworden. Für Ältere über 70 gilt dies eigentlich nicht).
    So wie im Alter die Zellen der Haarbildung nicht mehr funktioniert (Haarausfall), so fallen im höheren Alter eben auch Immunzellen aus. Daher der rasante Anstieg von Toten bei Alten ab ca. 70+:
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1108171/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-covid-19-in-der-schweiz-nach-altersklasse/
    Ob Ältere sterben, hängt also kaum davon ab ob sie sonst körperlich fit sind, sondern fast nur von der alles entscheidenden Frage: besitzen sie noch die richtigen Immunzellen und bekommen sie eine regulierte Immunantwort zustande.

  204. 769.

    Ich bin kein Promovierter Infektionsfachmann und kann den Text der WHO Vorgabe trotzdem soviel entnehmen, daß ausdrücklich auch der Covid Co-Faktor als Corona Todesfall gezählt werden soll, wenn er eine mögliche Rolle gespielt haben kann. Da schon alleine über die Hälfte in Pflegeheimen verstorben ist, gehe ich davon aus, daß diese Menschen dort nicht ohne Grund sind. Ihre 85 Jährigen, die in der U-Bahn rapdancen , die beim Marathon mitlaufen oder mit ihren (Ur)Enkeln am Ostseestrand herumtoben, eher Ausnahmefälle sind. Wir haben fast alle potenziell gefährliche Keime Körper oder sind ihnen ausgesetzt. In wieweit diese Oberhaupt gesucht oder in Sterbezahlen auftauchen ist mir unbekannt. Mein Gott Sie vergessen die Kollateralschäden.

  205. 768.

    Sie haben vergessen zu erwähnen nicht 1x, nicht 2x, nicht 3x. Nein 100 mal "besser" ist Omikron in der Letalitätsrate. Wir sind doch hier nicht bei der polizeilichen Verletztenzählung auf einem G 20 Gipfel.

  206. 767.

    Hallo RBB , was sagt denn die Zahl 69% Steigerung gegenüber der Vorwoche aus, ohne konkrete Zahlen zu veröffentlichen? Was sagt die Krankenhausbelegung aus, ohne die Gesamttahl der Betten zu nennen? Waren vorige Woche 2 Erkrankte und sind es diese Woche 3 1/2? Diese Berichterstattung ist ein blanker Flickenteppich. Aber schön, wenn immer noch in gleicher Weise berichtet wird. Wer meldet die Zahlen an das RKI? Testzentren sind zu. Keiner berichtet mehr über Corona, außer der RBB hält das Thema am köcheln. Mit Prozentzahlen, die nicht nachvollzogen werden können. Wie viel Intensivbetten werden pro Woche an oder abgemeldet, wegen Personalmangel?

  207. 766.

    Tja,das wäre wirklich mal interessant. Risikoanalyse „Pandemie durch Virus Modi-SARS“ schon 2013 quasi "vorhergesehen". Laut Risikoanalyse 1 mal in 100 bis 1000 Jahren eintretend. Für das Modellieren einer SARS-Pandemie im Jahr 2013 ging man von einer Gleichverteilung der Letalität über alle Altergruppen aus. Das traf nun bei SARS-CoV-2 ja nicht zu. Starkes Gewicht wurde auf Tröpfcheninfektion gelegt. Aeorsole, die die Hauptübertragung bei der realen SARS-CoV-2 Pandemie sind, wurde nicht modelliert, und angenommen wurde damals daß erst ab Symptombeginn Ansteckungsgefahr besteht. Es hat uns also 2 x ungünstiger getroffen. Nur das wir so schnell Impfstoffe hatten war 2013 nicht vorhergesehen worden. Aber eine sterile Immunität wurde anscheinend 2013 angenommen: 3 x schlechter als in der Modellierung. Superspreading wurde, glaube ich, in der Modellierung außer Acht gelassen.

  208. 765.

    RKI-Dashboard:
    https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/Bundesl%C3%A4nder/
    Graph "CVOD-19-Fälle/Tag", dort auf von Jahresanfang eingrenzen. Bsi Ende Februar kontinuierlicher Anstieg der Meldefälle, dann abrupte Stufe auf ca. 1/3 und Plateau. Finde ich vollkommen unrealistisch. Warum veröffentlich man sowas? Was sollen später Epidemiologen mit solchen erhobenen Zahlen anfangen können bei der Auswertung?

  209. 764.

    Ich vermisse weiterhin eine Auswertung der Flughafentests für Reisende aus China - weder aus D noch aus irgendeinem EU-Mitglied bisher etwas dazu gefunden. Er wäre schön, wenn die Redaktion beim Flughafen im Sendegebiet oder der zuständigen Meldebehörde mal nachhaken könnte.

  210. 763.

    Gibt es zu dieser Risikoanalyse
    https://dserver.bundestag.de/btd/17/120/1712051.pdf
    eigentlich ein Update basierend auf den bisherigen Erkenntnissen der Epidemie oder ist ein solches zeitnah geplant?

  211. 762.

    Eine solche Einschränkung wird im juristischen Sprachgebrauch als Grundrechtseingriff oder schlicht Eingriff bezeichnet. Erst, wenn man feststellen muss, dass sich der Eingriff nicht innerhalb der dafür geltenden Regeln bewegt, ist der Eingriff rechtswidrig. In diesem Fall liegt eine Grundrechtsverletzung vor.
    Darum sind alle Corona Maßnahmen Grundrechtseinschränkungen aber nicht automatisch Grundrechtsverletzungen.
    Und wie schon oft gesagt…. hören sie endlich mal auf zu behaupten das sie wüssten was ich wann getan bzw. nicht getan habe.
    Die Maskenpflicht besteht in einigen Bereichen noch immer…. ehemalig ist die noch immer nicht…. Erst am 07.04.
    Und auch das gehört dazu… wer von was genervt ist oder es richtig findet hat mit Grundrechtseingriffen absolut nichts zu tun.

  212. 761.

    Fakt: Offizieller Impfstart in Deutschland war der 27. Dezember 2020 https://www.deutschlandfunk.de/impfstart-in-deutschland-was-sie-ueber-die-corona-impfung-100.html

  213. 760.

    "Sie wissen noch immer nichts was ein Grundrechtseingriff/Einschränkung und ein Grundrechtsvertoß/verletzung ist." Dann erlären Sie es mir umfassend und umgehend, anstatt in diesem chat nur ständig ohne eigenes Klageeinreichen sinnlos zu wiederholen, dass Sie genervt sind von den Grundrechtseingreifenden Wirkungen der ehemaligen Maskenpflicht - bisher kam da von Ihnen garnichts.

  214. 759.

    "Sie wissen noch immer nichts was ein Grundrechtseingriff/Einschränkung und ein Grundrechtsvertoß/verletzung ist." >dann versuchen Sie doch, mir das umfassend zu erklären während ich immer noch nicht verstehe, weshalb Sie nur in diesem chat aktiv sind ohne irgendwas in Richtung ehemalige Maskenpflicht und demzufolgen Grundrechtseingriff getan zu haben geschweige den Mut einer eigenen Klage dagegen zu haben, stattdessen weiter so wie bisher (Probleme gegen Lösungen.

  215. 758.

    1. Dann lassen Sie es eben sein, wenn Sie mit meiner Wortwahl nicht einverstanden sind, gar kein Problem. Ich versuche Ihnen nur aus Ihrer Angst zu helfen.

    2. Ja, aber das war hier nicht der Punkt. Sie hatten geschrieben, dass 2022 alleine im 2.HJ über 20.000 Menschen ursächlich an der Omikron-Variante von Covid19 gestorben sind. Erinnern Sie sich daran? Das war letzten Freitag.
    Ihr Link hilft zu Klärung dieser Zahl überhaupt nicht weiter, da es zum Zeitpunkt dieser WHO-Richtlinien nicht einmal Impfungen gab. Sie nehmen also eine absolute Zahl der Todesopfer, aber setzen diese in keinen Kontext und nennen das dann Aufklärung.

  216. 757.

    1. Wissen Sie es macht wenig Sinn mit Leuten zu diskutieren die hier einen sachlichen Dialog vermissen lassen ( "Wirr und verblendet - passt perfekt.").
    2. Es gab bereits 2020 Covid-19 und auch Omikroninfizierte sterben an Covid-19.

  217. 756.

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt den "International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems", also das internationale Klassifikationssystem für medizinische Diagnosen heraus. Derzeit befinden wir uns im Übergang von der 10. zur 11. Version, also vom ICD-10 zum ICD-11. Nach diesem weltweit anerkannten Diagnoseschlüssel werden Krankheiten klassifiziert, allerdings je nach Land kann das nochmal angepasst werden. In Deutschland gilt der ICD-10 German Modification und ist für Vertragsärzte verpflichtend/bindend.
    Letztlich können Sie davon ausgehen, dass Ärzte meist keine großen Schwierigkeiten haben einen Covid-19 Erkrankten und Tote zu diagnostizieren. Oft liegen die Patienten ja im KH und da hat man Blutwerte, klinisches Bild usw.
    Andernfalls müsste man ja auch alle anderen Todesarten in gleicher Weise anzweifeln.

  218. 754.

    Sie verlangen ständig "Beweise", aber was Sie da bringen ist die Definition der WHO. Konkrete Ausführungsvorschriften der Bundesregierung sehe ich da keine. Viel ist da Auslegungssache. Das fängt bei den lokalen Gesundheitsämtern an. Für andere Länder kann ich die Zahlen schon gar nicht 1 zu 1 vergleichen.

  219. 753.

    “Nicht einmal das Gesundheitsministerium hat eine feste Definition dahingehend, was ein "Omikrontoter" eigentlich genau ist, aber Sie wissen es ganz genau?” Mit mir hat das nichts zu tun. Das weiß die WHO.
    Hier die Kriterien für Covid-19-Todesfälle:
    https://www.who.int/docs/default-source/classification/icd/covid-19/guidelines-cause-of-death-covid-19-20200420-en.pdf?sfvrsn=35fdd864_2
    Hätten Sie das nicht auch selber recherchieren können, bevor Sie fälschlicherweise behaupten, das sei unklar?
    2. “Ihre völlig wirre und verblendete Ansicht” Ich glaube nicht dass Sie hier in der rbb-Kommentarspalte richtig sind, wenn Sie sich so über andere äußern.

  220. 752.

    Sie wissen noch immer nichts was ein Grundrechtseingriff/Einschränkung und ein Grundrechtsvertoß/verletzung ist.
    Daher ist ihre Frage nicht zu beantworten.
    Ein Grundrfechtsverstoß wird festgestellt…. Und dann erfolgen Konsequenzen.

    Erfolgreiche Klagen gegen die Maskenpflicht gab es natürlich.
    Das Verwaltungsgericht Hamburg wiederum hatte dem Eilantrag einer geimpften Gymnasiastin und eines geimpften Grundschülers gegen die Masken- und Corona-Testpflicht an Schulen stattgegeben.
    Und es gab immer wieder erfolgreiche Klagen gegen Corona Maßnahmen… z.B. Beherbungsverbot,

  221. 751.

    Nein aus Einsicht , daß die Übersterblichkeit nicht mehr von dem Blödsinn positiv beeinflusst wird, eher im Gegenteil. Weil diese Leute, die das zu entscheiden haben, letztlich dies alles nicht nur aus Bosheit getan haben, sind Sie neuesten Erkenntnissen gefolgt, ohne ihr zu spätes Handeln zu Erklären.

  222. 750.

    Sein oder Schein? Wie in den Vorjahren, auch vor Corona, steigen die Zahlen vor Ostern bei allen saisonbedingten Erkältungskrankheiten an: sozusagen als 2. Welle. Wenn Sie bei berlin.de/corona/lagebericht auf Fallzahlen gehen, werden Sie sehen, daß die gemeldeten sehr starK von den gemeldeten Fallzahlen der letzten Woche <300 abweichen. Pankow und Neuköln haben wohl "Inventur" gemacht:

  223. 749.

    rbb: Zur Darstellung der Positivquote sollte die Anzahl der durchgeführten Tests dargestellt werden, auf der diese Quote beruht - nur die Quote als Relativzahl ist sehr eingeschränkt aussagekräftig.
    Ist ein Grund bekannt, warum die Quoten von Berlin so extrem von denen in D und in BRB seit Herbst 2021 abweichen?

  224. 748.

    Mal davon abgesehen, daß sich wohl nur noch wenige testen, die Frage: Schlagen denn die verbreiteten Schnelltests überhaupt noch mit vernünfiger Empfindlichkeit auf die aktuell verbreiteten Virenstämme an? Es gab da mal eine Untersuchung vom PEI, die ist aber nun schon recht lange her, aber schon damals waren viele verbreitete Schnelltests eher unempfindlich.

  225. 747.

    Die Zahlen steigen enorm, z.Zt. sind wieder sehr viele krank, auch wieder mit Corona. Von daher ist die Dunkelziffer sehr viel höher. Viele Ausfälle auf Arbeit, im Freundes- und Bekanntenkreis. Viele rotzen in der BVG und S-Bahn vor sich hin.

  226. 746.

    Wurde die Maskenpflicht infolge von (welchen?) Klagen gegen (welche?) Grundrechtsverstöße aufgehoben, oder melden sich hier fast nur hobbyphobiker/innen?

  227. 745.

    „ „ Besser wäre es die Fehlinformationen von Andreas mal aufs Korn zu nehmen.“
    Das fände ich mal richtig gut…. Ich hatte sie zig mal aufgefordert dies doch mal zu belegen… es kam nie etwas. “

    Scheinbar bleibt es wieder einmal bei der Diffamierung.
    Schade das die Netiquette dies zulässt.

  228. 744.

    Sie gehen einfach mal davon aus alle Zahlen sind über jeden Zweifel erhaben.
    Eine SPIEGEL-Umfrage unter allen 16 Landesgesundheitsministerien ergab, dass Daten zur Todesursache durchaus erfasst werden, allerdings nicht überall und nicht einheitlich.
    Gesundheitsämter müssen Todesfälle an das RKI melden, wenn ein positiver PCR-Test vorliegt und diese »in Bezug« auf die Coronainfektion verstorben sind. Die Formulierung »in Bezug« umfasst laut RKI ausdrücklich auch Personen mit Vorerkrankungen, bei denen sich die Todesursache nicht abschließend klären lässt.
    »Generell liegt es immer im Ermessen des Gesundheitsamtes, ob ein Fall als verstorben an beziehungsweise mit Covid-19 ans RKI übermittelt wird oder nicht«
    Bremen meldet alle C19 Infizierte, wenn sie sterben als AN Corona verstorben. Berlin macht das auch.
    Diese Zahlen dienen nur noch der Statistik ohne Auswirkungen... bei der Arbeitsbelastung der Ämter dürften diese Zahlen nicht Top Priorität haben.

  229. 743.

    Nicht einmal das Gesundheitsministerium hat eine feste Definition dahingehend, was ein "Omikrontoter" eigentlich genau ist, aber Sie wissen es ganz genau? Haben Sie die Menschen alle selbst obduziert? Bitte belegen Sie doch einmal Ihre völlig wirre und verblendete Ansicht, dass Omikron bei all diesen Menschen den Tod (mit)-herbeigeführt hat.

  230. 742.

    Was Sie in Ihrem Kommentar schreiben, findet man auch im Netz. Eine solche Aussage ist und bleibt dennoch falsch. Weshalb sie falsch ist, habe ich hier in der Kommentarspalte schon etliche Male geschrieben.
    Sie haben auch, wie so oft in solchen Fällen, nichts womit Sie das belegen können. Sie wiederholen diese Falschinformation nur beständig wieder, wodurch sie auch nicht richtig wird.
    Richtig ist: Ohne Omikron wären diese Personen nicht gestorben. Zudem werden weitere Omikronbedingte Tote wahrscheinlich gar nicht als Omikrontote erfasst.
    Einfach runterscrollen, da habe ich schon oft was dazu geschrieben.

  231. 741.

    Natürlich Sterben diese Menschen "auch" an Omikron, aber eben "nur" als Co-Faktor, wie viele andere Infektionen auch. Diese werden selten als Todesursache berücksichtigt.

  232. 740.

    "Ausbreitung/Infektionsdruck bei Delta versus Omikron." Schwierig. Feldstudien (die halbwegs repräsentativ waren) zur Durchseuchung gab es am Anfang (Gangelt-Studie) und zur Omikronzeit, dazwischen ist mir keine große repräsentative Feldstudie zum Status der Durchseuchung in Deutschland bekannt - es beruht also mehr oder minder nur auf Modellierungen aus den RKI-Meldedaten.

  233. 739.

    "Ihre immunologische Anmerkung wirft die Frage auf, sind die Alten überhaupt auf Dauer ausreichend zu immunisieren? Müsste man rein theoretisch viel öfter impfen?" Darauf ahne ich leider auch nur eine Antwort ohne sie derzeit gut untermauern zu können. Kekule machte sich dazu auch im letzten Corona-Kompaß anhand einer Studie seine Gedanken. Von der Impfstoffseite hört man allerdings in Deutschland eigentlich nichts an Weiterenwicklungen oder neuen Ansätzen - eigentlich wäre es schon höchste Zeit dafür, wenn man zu einem Regime wie bei Influenza übergehen möchte mit saisonaler Impfung von potentiell gefährdeten Gruppen.

  234. 738.

    1. Ja, die immunologische Lage war unterschiedlich.
    2. Es waren ausreichend Impfstoffe vorhanden und jeder konnte sich STIKO-konform impfen lassen. Deshalb schrieb ich über beide zweite Halbjahre “Derzeit ist das Alltagsrisiko für Vulnerablen zu sterben das gleiche wie 2021 als ebenfalls alle geimpft waren. Das Risiko ist heute also nicht geringer als damals.”
    P.S.: Unterschiedlich waren auch die Maßnahmenstärke (Policy Stringency, lt. Ourworldindata.org) und Ausbreitung/Infektionsdruck bei Delta versus Omikron. Das allgemeine Sterberisiko für einen 70, 75,80 od. 85 jährigen war im Deltahalbjahr 21 und Omikronhalbjahr 22 jedoch gleich, in beiden Halbjahren sind ca. 20 000 gestorben. Die Behauptung Omikron sei “weniger gefährlich” gilt für den Alltag der Vulnerablen und Alten deshalb nicht.
    Ihre immunologische Anmerkung wirft die Frage auf, sind die Alten überhaupt auf Dauer ausreichend zu immunisieren? Müsste man rein theoretisch viel öfter impfen?

  235. 737.

    " unter vergleichbaren geimpften Bedingungen" Das bezweifle ich stark - wie schon lange. Wieviele der Impfungen in der ewigen Impfquote sind denn überhaupt noch epidemiologisch wirksam? Siehe dazu auch das Argument zu den Boostern von Kekule im letzten Coronakompaß (https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/audio-pflegeheime-barmer-aufarbeitung-covidzunge-100.html).

  236. 734.

    Niemand stirbt offiziell an Krankheiten auf die sie nie getestet wurden. Da gibt es nur Krank mit Symptomen oder nicht. Das will Peter A nicht akzeptieren. Mein Opa, ein Arzt, hat schon vor 40 Jahren die Hypochonder gehasst.

  237. 733.

    „ Besser wäre es die Fehlinformationen von Andreas mal aufs Korn zu nehmen.“
    Das fände ich mal richtig gut…. Ich hatte sie Zeug mal aufgefordert dies doch mal zu belegen… es kam nie etwas.
    Wie benennen sie denn
    „wegen Grundrechtseinschränkungen an den Verfassungsschutz zu wenden“ (1557)
    Ach und die gute Arbeit vom AF2015 mit seinen beiden Vergleichszahlen lässt völlig unberücksichtigt zu welchem Zeitraum gab es wo eine Testpflicht… denn jetzt wo die Zahlen (fälschlicher Weise) sinken gibt es eine Dunkelziffer… die gab es in den beiden Zeiträumen vom AF2015 nicht.
    Spielt aber keine Rolle…. wie alle anderen Länder auch wird sich auch Deutschland daran gewöhnen, dass es Menschen geben wird die neben zig anderer Krankheiten auch wegen Corona sterben werden.
    Von den von ihnen gemutmaßten Maßnahmen, die bleiben werden ist weit und breit (nach dem 07.04.) nichts in Sicht.

  238. 732.

    Für die betroffenen Menschen ist das Sterbe Risiko sowieso hoch, ohne zynisch sein zu wollen, wenn nicht an Corona, dann an irgendwas anderen. Wie viele daran sterben, daß sie nicht mehr zum Arzt gehen oder neurotisch werden wie mein Mitbewohner, der 1. Flasche Sagrotan die Woche allein im Bad verteilt und den Wasserkocher 2 mal die Woche entkalkt, warum auch immer, sind wohl keine Ausnahme. Danke Herr Peter.

  239. 731.

    Wie blöd kann man sein Doktor Hide, Wenn Sie zu Mr.Jekyll oder Alf2015 wechseln merkt man Ihren Kern. Wo waren sie Ihren Namen Tanzen?

  240. 730.

    "Warum verlangen Sie keine tägliche Aufbereitung der Daten für jede andere Krankheit? " Weil es hier um Covid-19 / Corona geht. Auf HIV/AIDS-Seite werden Sie finden dass es jährich in Deutschland 400 bis 450 HIV/AIDS-Tote gibt. Und wenn Sie sich die Influenzaseiten des RKI ansehen, werden Sie fesstellen dass dort seit der Meldewoche 40 / 2022 bis zur Meldewoche 09/2023 es auch einige Grippetote gab. Genau: 938 gemeldete Grippetote.
    Dem stehen im gleichen Zeitraum 18 333 Coronatote gegenüber. Also etwa 20 mal mehr Coronatote als Grippetote im Winter von 03.10.2022 bis 05.03.2023. Somit hat Omikron eine relativ hohe Relevanz für die öffentliche Gesundheit.
    https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2022_2023/2023-09.pdf
    https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland/Statistik#Todesf%C3%A4lle_kumuliert_(zusammenfassende_monatliche_Darstellung)

  241. 729.

    “Selbst, wenn, was ich nicht glaube, das so wäre,”
    Anstatt die laut wikipedia genannten RKI-Zahlen anzuzweifeln schauen Sie sich doch lieber die von mir genannte wikipedia-Quelle an gehen Sie dort auf die Links für die einzelnen Jahre 2021 und 2022 und rechnen Sie dann selber nach! Nur dann können Sie Zweifel haben (falls ich mich zum Beispiel verrechnet habe, was ja vorkommen kann.) Stattdessen ziehen Sie die medizinisch erfassten Zahlen – offenbar ohne nachzurechnen und ohne sie anzusehen- einfach in Zweifel. Das ist leider die typische Absurdität, gerade bei denen die die Realität verleugnen. Simpelste Zahlen in Zweifel ziehen und darauf eine scheinbare Argumentation aufbauen.

    Derzeit ist das Alltagsrisiko für Vulnerablen zu sterben das gleiche wie 2021 als ebenfalls alle geimpft waren. Das Risiko ist heute also nicht geringer als damals. Statistisch wird das Risiko aber m.E. langsam abnehmen, nachdem zukünftig noch einige Zehntausend gestorben sind.

  242. 727.

    Selbst, wenn, was ich nicht glaube, das so wäre, der Unterschied ist, daß Omikron so verbreitet war oder vielleicht noch ist, zugleich hoch infektiös ist. Die allermeisten die Infektion wohl nie bemerkt haben. Stellen Sie sich vor, wir hätten die anfänglichen Maßnahmen beibehalten. Wie lange wollten Sie denn das Risiko für die wenigen hochgefährdeten aufrechterhalten? 10 Jahre oder langer?

  243. 726.

    Na also - Coronakurve (sichtbar auf https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf) rutscht runter. Für einige hobby"experten" besonders günstig, wenn eine irgendwie geartete Dunkelziffer verdrängt wird. Wie gut, dass es fundierte Informationen immer weiter von examinierten Fachprofis und Fachinstituten (RKi usw.) geben wird. Für Verdränger reichen "statista" usw.

  244. 725.

    Vielleicht sollten Sie sich auf dieser Seite anders als Andreas usw. eine sachbezogene Diskussion angewöhnen. Entscheidend ist letztlich die Aufklärung. Gerade auch die Aufklärung darüber, dass Omikron ebenso tödlich ist, wie seine Vorgänger unter vergleichbaren geimpften Bedingungen unter den gegenwärtigen Alltagsbedingungen:
    Vergleichen Sie die Todeszahlen der letzten beiden Halbjahre 2021 (Delta) und 2022 (Omikron) dann sind die Zahlen quasi identisch:
    2.HJ 2021: 21 050
    2.HJ 2022: 20 360
    https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland/Statistik#Todesf%C3%A4lle_kumuliert_(zusammenfassende_monatliche_Darstellung)
    Bei der Aufklärung leistet Ausländerfreund2015 erstklassige Arbeit. Besser wäre es die Fehlinformationen von Andreas mal aufs Korn zu nehmen. Und mit Angst hat das nichts zu tun, sondern mit Vernunft.

  245. 723.

    Ein Auszug aus ntv….
    „Die Zahl der bundesweit erfassten Ansteckungen mit Sars-CoV-2 sackt von einem Niveau von gut 130 Fällen pro Woche je 100.000 Einwohnern Ende Februar auf zuletzt 61,4 Fälle ab. Das ist der mit Abstand niedrigste Inzidenzwert seit mehr als einem Jahr. Tiefer lag die amtliche Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland zuletzt im September 2021.
    Und: Es ist jetzt schon abzusehen, dass sich das Meldeaufkommen in den kommenden Tagen weiter zurückentwickeln wird. Grund ist jedoch nicht etwa eine plötzlich auftretende "Herdenimmunität" oder ein wundersames Abklingen des allgemeinen Infektionsrisikos. Auslöser für den Einbruch bei den amtlich bekannten Covid-Fällen ist vielmehr eine politische Weichenstellung.“
    Tests müssen selbst bezahlt werden und eine Testpflicht gibt es nicht mehr. Daher taugen die Zahlen überhaupt nicht … sie sind auch nicht mehr relevant für irgendwas.

  246. 722.

    Vollkommen richtig >ich werde den Eindruck nicht los, dass Sie als angstgeschädigter Phobiker alles scheuen, was irgendwie mit Medizin und Biologie zu tun hat. Von daher traue ich Ihnen nicht die Fähigkeit zu beurteilen zu ob der rbb oder das rki (um nur einige seriöse kompetente Anstalten zu nennen) das Infektionsgeschehen falsch oder unvollkommen wiedergeben. Haben Sie den Eindruck. dass der rbb sein Zahlenwerk zu Corona täglich nur zu dem Zweck aktualisiert, jum Nachdenker wie mich zu bedienen oder dass der rbb sich sein Zahlenwerk ausdenkt um Personen, die wie Sie von Coronamaßnahmen genervt sind zu ärgern?

  247. 721.

    Welche Relevanz haben diese Zahlen denn für den Mann gehabt, der seine Frau an Corona verloren hat? Warum verlangen Sie keine tägliche Aufbereitung der Daten für jede andere Krankheit?

    Das Infektionsgeschehen wird nicht ansatzweise wiedergegeben, es sind Zahlen ohne Wert für angstgeschädigte Phobiker wie Sie.

  248. 720.

    Nö, manches ist dermaßen falsch da braucht man nicht reagieren…. Das mit dem Verfassungsschutz ist … das erkennt jeder.

  249. 719.

    "vermeintlich wichtige Zahlen zu Corona" Ich kenne einen Mann, der vor einer Woche seine Frau medizinisch bestätigt durch Corona verloren hat. Corona ist nicht vorbei, wie man für Berlin auch unter https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf sehen kann, wo die Infektionskurve für Berlin noch nicht auf die niedrigen Werte der Sommer 21 und 22 gesunken sind. Gut, dass die wichtigen Zahlen zu Corona weiterhin veröffentlicht werden, selbst wenn das Ihnen und ähnlich veranlagten nicht passt.

  250. 718.

    Die ganze Welt hat den Weg aus der Corona-Pandemie geschafft - die ganze Welt? Nein! Der RBB publiziert immernoch und regelmäßig vermeintlich wichtige Zahlen zu Corona. Es gibt halt für jeden Fetisch eine Niesche.

  251. 716.

    "solange sie immer noch nicht den Unterschied zwischen Grundrechtseinschräkungen und Grundrechtsverstöße kennen" -Zu welchem Zweck sollte ich den kennen? Finden Sie sich damit ab, dass sich keine Fahnder oder Staats-/Rechtsanwälte finden, Grundrechtsverstöße zu entdecken. Dazu braucht es Einzelpersonen wie Sie, die Klagen oder den Verfassungsschutz aufmersam machen.

  252. 715.

    Abs5 aus Art19 GG> bitte aufschreiben. Sie hätten Abs4 anwenden können „Wird jemand durch die öffentliche Gewalt in seinen Rechten verletzt, so steht ihm der Rechtsweg offen.“Das hatten wir alles in 22. Finden Sie sich unter dem Aspekt Grundrechte mit der Meinungsfreiheit in D ab. Lesen Sie Ihren #1081 (ich kann immer noch nicht verstehen, weshalb Sie kein einziges Mal gegen die von Ihnen so gehassten und aus Ihrer Sichtweise mit Zwang belegten Maßnahmenn und insbesondere die Maskenpflicht klagten - fehlt Ihnen dazu der Mut? Fürchten Sie zu scheitern? Vom Reden und Schreiben alleine ändern sie überhaupt nichts - oder wollen Sie nicht wirklich etwas ändern?) unter #1083: „Warum ich nicht Klage…. Das hat 2 Gründe. Ich bin in der glücklichen Situation Orte mit Maskenpflicht nicht betreten zu müssen und 2. in ein paar Wochen hat sich das Thema Maskenpflicht eh erledigt. Der Spaß kostet (wenn man verliert 219,- wenn ich mich recht erinner…. Damit mache ich lieber Sachen die Spaß machen"

  253. 714.

    Finden Sie sich mit unserer Demokratie ab - Oder haben Sie Probleme mit der Meinungsfreiheit in D? Es gibt eine Partei, die die gerne abschaffen möchte (wie etwa Putin und Lukaschenko), sofern diese Partei mal in weiter Ferne die absolute Mehrheit nicht mehr haushoch verfehlt.

  254. 713.

    Wenn er jetzt als "seinen" Vorzügen auch noch "Lernfähigkeit" und "Toleranz" angeführt hätte, hätte ich mich Tod gelacht. Dafür, daß er das nicht getan hat anke ich ihm.

  255. 712.

    Mache ich nicht mehr.
    Nur noch wenn er die Unwahrheit verbreitet.
    Ansonsten kann er über mich denken was er will…. Sie kennen ja den Spruch mit dem Baum und dem Borstenvieh :D

  256. 711.

    Warum reagieren Sie immer noch auf seinen Quark? So hört er nie damit auf. Ich find es nur noch langweilig, dass er immer das selbe schreibt. Es ist lästig.

  257. 710.

    Ihre Argumente stehen in keinem Zusammenhang dass Sie nicht konsequent die Grundrechtseinschränkungen juristisch beenden lassen wollten - auch eine Form von "glaubwürdigkeit".

  258. 709.

    Es macht keinen Sinn mit ihnen weiter zu diskutieren solange sie immer noch nicht den Unterschied zwischen Grundrechtseinschräkungen und Grundrechtsverstöße kennen.
    Sehen sie es mal so… wenn ihnen nicht der Unterschied zwischen der Zahl 2 und der Zahl 5 klar ist braucht man nicht über Addition reden.
    Grundrechtseinschränkungen und Geduld …. Alles klar …. Das muss unbedingt in den Artikel 19 des GG… Absatz 5 … Absatz 1-4 gelten nicht wenn man Geduld hat :D
    Und schon gehört…. Gestern bei Maischberger…. Auch Lauterbach hängt die Maske an den Nagel.

  259. 708.

    "Als extrem geduldiger Mensch ...." und "...sinnlos herumreitet...". Ich glaube Sie brauchen einen zweiten "Wir - Menschen", sonst wird das nichts mehr mit Ihnen. Lag ne halbe Stunde lachend unterm Tisch. Danke.

  260. 707.

    Das hatten Sie doch schon alles abgehakt. Insofern ist es egal, ob ich Ihr Grundrechtseinschränkungsproblem unterstütze – das Infektionsschutzgesetz läuft aus. Der Punkt ist aber, dass neben Ihnen eine kleine Minderheit auf der Maskenbasierten Grundrechtseinschränkung sinnlos herumreitet, während Ihnen immer noch der Mut fehlt dagegen eine Klage zu wagen, oder ist ihnen das alles doch nicht wichtig? Oder wurde Ihre Klage abgewiesen oder das Verfahren eingestellt? Als extrem geduldiger Mensch kann ich gut mit Grundfrechtseinschränkungen leben, wenn Sie zum Schutz der Bevölkerung unter Wir-Menschen erlassen wurden.

  261. 706.

    „ während Ihnen immer noch der Mut fehlt dagegen eine Klage zu wagen“ sie tun ja immer noch so als wären ihre ihre Aussagen etwas anderes als zusammengeleimter Unsinn.
    Wie gesagt sie wissen nahezu nichts über mich.
    Und klar die Minderheit… meinen sie die Minderheit, die seit dem es keine Pflicht mehr gibt keine Maske mehr tragen ? Und zur Sicherheit das war Ironie.
    Und wieder lenken sie einfach vom Thema ab wenn sie mal eine ihrer Aussagen belegen sollen, um dann in Schönberg Regelmäßigkeit wieder das schon längst widerlegte erneut zu behaupten.
    Und wie mir ihre erneute Aussage zeigt haben sie sich nicht ein Stück mit dem Unterschied Grundrechtseinschränkungen und Grundrechtsverletzung befasst oder es nicht verstanden.
    Ich werde ihnen aber weiterhin widersprechen wenn sie die Unwahrheit behaupten.

  262. 705.

    Der Punkt ist, dass neben Ihnen eine kleine Minderheit auf der Maskenbasierten Grundrechtseinschränkung sinnlos herumreitet, während Ihnen immer noch der Mut fehlt dagegen eine Klage zu wagen, oder ist ihnen das alles etwa doch nicht wichtig?? Da kann man genauso unwichtig über das kleine hässliche Stück Friedrichstraße streiten, ob da nun Fußgänger oder Autos fahren sollen......

  263. 704.

    "Die Zahlen der Neuinfizierten und aktuell Infizierten werden weiter rapide sinken, ..." Müsste, ist aber nicht der Fall. Seit Wochen steigt die Anzahl der Infizierten in D. Aktuell sind 292.100 infiziert. Da kaum getestet wird, liegt die tatsächliche Anzahl natürlich deutlich höher. Juckt nur keinen.

  264. 703.

    Man darf solche Kommentare nicht unbeantwortet lassen, sonst das irgendwann noch jemand.
    Bei AF2015 ist es aber wie bei den Coronaleugnern.... bei deren Behauptung "ich hab noch kein Corona Virus gesehen, also gibt es das auch nicht" .... das darf man auch nicht unbeantwortet lassen.
    Es kann so ein völlig falsches Bild entstehen.
    Sie wissen ja die Hoffnung stirbt zuletzt... vielleicht findet er ja mal irgendwann irgendwo einen Beitrag indem klargestellt wird... Grundrechtseinschränkungen hat es aus diesen und jenen Gründen nie gegeben.

  265. 702.

    Ich bewundere Ihre Ausdauer, diesen Post haben Sie hier so oder so ähnlich bestimmt schon 10 mal verfasst. Sie werden aber immer wieder auf taube Ohren stoßen, da für AF2015 eine Maske im Gesicht subjektiv keine Grundrechtseinschränkung ist, darf es dann für andere Menschen natürlich nicht sein. Angst macht blind.

  266. 700.

    Sie wissen nichts über mich, daher vermuten und spekulieren sie einfach, man könnte auch sagen sie dichten sich irgendwas zusammen.
    Die Maskenpflicht schränkt das allgemeinen Persönlichkeitsrecht ein.
    „ as allgemeine Persönlichkeitsrecht wird zwar nicht explizit im Grundgesetz genannt, jedoch ist es durch Artikel 2 Abs. 1 Grundgesetz (GG) in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG geschützt.“
    Sie können das auch beim Bundestag nachlesen Aktenzeichen: WD 3 - 3000 - 109/
    Und bevor sie weiter falsche Behauptungen verbreiten lesen sie doch mal nach … der Unterschied Grundrechtseinschränkung und Geundrechtsverletzung.
    Und dann können sie mal belegen welche Corona Maßnahme KEINE Grundrechtseinschränkung war und warum trotzdem unter jeder Verordnung stand welche Grundrechte alles eingeschränkt werden.

  267. 699.

    Getestet wurden, meines Wissens, sowieso nur noch Leute, die wegen Erkältungssymtpmen zum Arzt geht oder freiwillig nach Selbsttest ei en off. Test machen läßt. O.K. inwieweit die anlasslosen Tests im Gesundheitswesen einen einfluß haben. Anders wird das normalerweise bei Grippe Symptomen, aber auch nicht gehandhabt. Ich habe einen Bericht aus NRW gesehen, in den Karneval - Hochburgen gibt es off. Inzidenzien von ca. 500. Die Ärzte sind aber nicht besorgt, weil sie kaum Leute deswegen ins Krankenhaus einweisen müssen. Einen Tipp: Wer dem Virus ausweichen will, bitte gröhlende Körperkontakt liebende Menschenmengen meiden.

  268. 698.

    Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich bin seit April konsequent ohne Maske im ÖPNV gefahren und wurde nie kontrolliert, daher sehe ich keinen Grund für eine Klage. Nun nochmal meine Frage: warum, wenn die FFP2-Masken doch so unglaublich effektiver Schutz sind, wurde so nachlässig kontrolliert und warum trägt nun kaum noch jemand diesen Wundermasken? Geht so überzeugtes Handeln?

  269. 697.

    Die Zahlen der Neuinfizierten und aktuell Infizierten werden weiter rapide sinken, denn da jetzt die Testpflicht aufgehoben wurde und Tests in den Testzentren jetzt generell kostenpflichtig sind!

  270. 695.

    Das Problem war von Anfang an, daß niemals die Details von Infektionsketten zurückverfolgt wurden und so niemals die aktuellen Hauptinfektionswege ermittelt werden konnten, womit man überhaupt erst gezielt über die Hauptrouten hätte eingreifen können. Deutschland ist bei fast allen Kennzahlen aus dem Feld bei der Epidemie eine Datenwüste.

  271. 694.

    "Die wurde doch überhaupt nicht kontrolliert" - ach nee und wieso erlebete ich einige Masken-Kontrollen in der U9? Übrigens: Andreas- hatte sich doch immer gegängelt gefühlt durch den aus seiner Meinung grundrechtseinschränkenden Maskenzwang, den hätte er doch mit einer Klage justitiabel begenen können - hat er aber nicht (geht so überzeugtes Handeln?).

  272. 693.

    liegt im Auge des Betrachters - mich macht das miese Abschneiden der afd sehr glücklich, der afd wünsche ich weiteren Abstieg .

  273. 692.

    Sie immer mit Ihrem "Klagen"...Aus welchem Grund hätte man denn in Berlin gegen die Maskenpflicht im ÖPNV klagen sollen? Die wurde doch überhaupt nicht kontrolliert, obwohl Masken laut Ihnen doch so ein Gamechanger in Sachen Bevölkerungsschutz sind. Komischerweise sehe ich auch jetzt kaum eine Person, die diesen Wunderschutz für sich selbst außerhalb von medizinischen Einrichtungen möchte. Können Sie das erklären?

  274. 691.

    Nö, bei dieser Ausgangssituation sind 1,1% plus für die AfD, auf immer noch unter 10%; schon, zumindest, kein besorgniserregendes Ergebnis. Besonders, weil die Bevölkerung Berlins zu 2/3 aus Vorstädtern besteht.

  275. 690.

    Winter 21/22 erst unkontrolliert steigende Zahlen mit Delta und entsprechende Sterberaten, nicht mit, sondern an Corona. Dann Nahtlos Omikron mit explosiv steigenden Infektionsraten. Das alles mit repressiven Maßnahmen. Im April dann Abschaffung der allgemeinen Maskenpflicht und die anderen Maßnahmen wurden völlig "vergessen": Armageddon? Nein die Zahlen gingen unbeirrt runter. Da muß kein kausaler Zusammenhang bestehen, aber Ihre Herangehensweise ist ziemlich verbohrt. Sie mögen ja politisch engagiert sein, aber Infektionskrankheiten können so nicht beeinflußt werden.

  276. 689.

    Extra für sie… das war Ironie !
    06.01.22 Umfrage zufrieden mit Lauterbach 66%
    09.02.22 waren es weniger als 50%
    Februar 2023 lt. Statista…. Unter den ersten 10 ist Lauterbach nicht zu finden … Platz 10 Bartsch mit 14%.
    Scheint wohl doch nicht mehr ganz so beliebt zu sein wie am Anfang.

  277. 688.

    Es ist zwar kein Ergebnis was glücklich macht aber leider hat die AFD hat 1,1 dazu gewonnen.
    Schauen sie sich doch wenigstens mal das Wahlergebnis und die Gewinne und Verluste an bevor sie einfach irgendwas behaupten.

  278. 687.

    Wie immer werfen sie alles mögliche einfach durcheinander.
    „Maskenblödsinn“ bezog sich auf die verbliebene Maskenpflicht …. Nicht ein Wort rausnehmen was ihnen gerade passt.
    Informieren sie sich doch wenigstens mal warum Asiaten Maske tragen da gibt es viele Gründe… z.B. nicht geschminkt.
    Wenn sie tausende von Menschen in enge Kneipen und sonst was stecken…. Natürlich stecken die sich an wenn Erreger in der Luft sind… das passiert bei Corona bei Grippe usw.
    Melden sie sich mal in 2 Wochen…. Ob die kritische Infrastruktur und das Gesundheitswesen dort überlastet / zusammengebrochen ist.
    Warum jüngst infizierte nichts berichten… mag wohl daran liegen, dass die Meisten nichts von einer Infektion merken (wird doch immer wieder auf die Dunkelziffer hingewiesen).
    Wenn nicht mal mehr eine Infektion (symptomlos) eine Krankschreibung rechtfertigt… was meinen sie wie viele werden da noch Infektionszahlen interessieren.

  279. 686.

    Andreas- beklagt ständig die grundrechtseingreifende Maskenpflicht ohne je dagegen geklagt zu haben. Die Politik hört weder auf ihn noch auf Schupelius und die möchtegern Robin-Hood-Parteien (gegen Coronamaßnahmen) fdp und afd haben bei der Wiederholungswahl grottenschlechte Werte erzielt.

  280. 684.

    "Maskenblödsinn"? JEDER Mensch weiß, dass ffp2Masken das Atmen erschweren (wo Luft kaum durchgeht gehen auch Viren schwer durch), medizinische Masken das Atmen nicht einschränken. JEDER Mensch beweist Satz 1 indem die einen immer noch ffp2Masken tragen und die anderen entweder keine Maske oder falsch mit freier Nase. ArbeiterInnen, die Masken zum Arbeitsschutz tragen (müssen), die Asiaten, die wegen jeder Kleinigkeit Maske tragen. Das medizinische Personal im OP. Alles Bödsinnsfanatiker? Dass Corona ist = Ausdenkerrhetorik. Wieso stieg das Infektionsgeschehen in den Karnevalshochburgen an? Warum berichten jüngst Infizierte von nicht harmlosen Infektionsverläufen? Und weshalb zeigt die Kurve für Berlin wieder (langsam) ansteigende Infektionswerte trotz weniger Testungen? Warum ist die Verlaufskuve für Berlin in den Sommern 20+21 extrem niedrig? https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf

  281. 683.

    Was für Kreise, was für Großstädte, das scheint Brandenburg zu sein? Wen interessiert das?

  282. 682.

    Ich vermisse die aktuellen Zahlen der an Corona Erkrankten in der Auflistung von den Kreisen und Großstädten.

  283. 680.

    Das ist sehr löblich von Ihnen, Sie scheinen aus der evidenzlosen Zwangsmaskierung gelernt zu haben, wenn Sie für sich diese Individualentscheidung treffen können und nicht alle anderen dazu auffordern müssen Andreas' Kommentare ebenfalls zu überfliegen.

  284. 679.

    ...sehe ich auch so.

    Schüttel oft meinen Kopf. Darum (wegen Kopfschmerzgefahr), beuge ich jetzt vor und lese Andreas-Kommentare nicht mehr, ich überflieg sie einfach.

  285. 676.

    YouGov Umfrage von 22-24. Februar.
    Bei einem positiven Test auf jeden Fall freiwillig selbst isolieren würden sich demnach 51 Prozent - und wahrscheinlich nach eigenen Angaben 27 Prozent.
    78% nehmen also Urlaubstage um sich zu isolieren…. Was für ein Quatsch.
    Und einen Schritt weiter gedacht…. Was machen eigentlich Schüler… Urlaub können die nicht nehmen und es herrscht Schulpflicht.
    Naja theoretisch sind wir von sovielen selbstlosen Menschen umgeben…. Theoretisch :-)

  286. 675.

    Tja die sind wohl davon ausgegangen, dass die testpflicht bis 07.04. gilt und da eh kaum noch teststellen da waren wollten sie eine dicht dran haben…. Ist sonst doof die Besucher erst einmal durch die Gegend fahren zu lassen.
    Fällt dann in die Kategorie „ausser Spesen nichts gewesen“
    Mal schauen ob der noch bestehen Maskenblödsinn bis 07.04. bleibt….. ich glaube nicht.

  287. 674.

    Ich frage mich in diesem Zusammenhang, warum vor dem Krankenhaus in meiner Straße seit Dienstag ein großes Banner hängt: Corona-Teststation. Und vor dem Krankenhaus steht eine Bude in der Größe eines Gartengeräteschuppens als Teststation mit dem großen roten A wie Apotheke drauf. Was wissen die, was wir nicht wissen?

  288. 673.

    Es geht doch schon lange nicht mehr um Logik oder Wissenschaft.
    Man geht den einmal beschrittenen weg weiter damit man nicht völlig doof dasteht.
    Da an der Sinnhaftigkeit eh nur noch die glauben, die diese Entscheidung treffen braucht man da nichts weiter erwarten als Symbolentscheidungen.

  289. 672.

    "Und ja, bekomm ich jetzt meine Transitstrecke mit Intershop zurück? " Aber sicher doch. ;-) Ich möchte dann aber auch den Intershop wieder haben, in dem auch wegen Westverwandschaft hin und wieder kaufen konnte. :-)
    Spaß beiseite. Klinisch ist es nicht so interessant aber epidemiologisch bleibt es interessant, da man jetzt zunehmend gut mit der Grippe vergleichen kann, deshalb sollte man epidemiologisch weiter Daten am RKI sammeln.

  290. 671.

    Im Grunde sind wir doch schon seit Wochen dabei, nur verglichen mit den Wellen vergangener Zeiten ist kein explosionsartiger Anstieg in Sicht und die Wellen nehmen seit dem letzten Winter merklich ab. So weit ich das verfolgt habe, gibt es sowieso vor Ostern fast immer einen Anstieg von den üblichen Infekten. Ich hoffe deshalb das Beste, zumal die Herbst und Winterwellen mit Omikron seit Oktober die extreme Saisonabhängigkeit widerlegt haben. Und ja, bekomm ich jetzt meine Transitstrecke mit Intershop zurück?

  291. 670.

    Interessantes Bild gerade auf dem RKI-Dashboard:
    https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/Bundesl%C3%A4nder/
    Ist ja fast so, als ob es die Zonengrenze wieder gibt.

  292. 669.

    Laut Graphiken steigt die Zahl der mit Corona infizierten bei Einweisung und bei Todesfällen, also läuft wohl gerade wieder eine neue Infektionswelle an. Ich erwarte dann in der Firma schon mal wieder viele Krankschreibungen in der nächsten Zeit.

  293. 668.

    "Maske nicht mehr für das Personal und Bewohner, für Patienten und Besucher bleibt. " Der Punkt ist mir unlogisch. Was ist der Unterschied zwischen den Besuchern und dem Personal in der potentiellen Infektiosität? Ich würde das Personal sogar als potentiell infektiöser ansehen, da es ja den ganzen Tag dann ohne Schutz mit Kranken zu tun hat. Bei einem Ausbruch von über die Luft übertragenen Infektionen in einer Einrichtung würde dann das Personal auch der Verbreiter außerhalb der Einrichtung. Wie gesagt, die Logik im Sinne des Infektionsschutzes geht mir nicht auf.

  294. 667.

    Ab 01.03. wird das IFSG geändert…. Testpflicht entfällt für alle, Maske nicht mehr für das Personal und Bewohner, für Patienten und Besucher bleibt.
    https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-schutzmassnahmen-2165474
    Und weiterhin braucht man keinen Beleg/Nachweis um die letzten Maßnahmen weiter beizubehalten.
    Politiker entscheiden also weiter in Selbstherrlichkeit nach Gutdünken.
    Im Mai wird man dann Lauterbach in einer Talkshow erzählen, dass man die Maßnahmen hätte komplett schon früher aufheben können aber die Wissenschaft hat das so nicht gesagt und darum bla bla bla

  295. 666.

    Unseren Spitzenpolitikern war noch nie etwas peinlich, warum sollte es bei den Coronafehlentscheidungen anders sein. Sie wurden gewählt, feiern sich dafür 4 Jahre lang, leben dabei ihr Ego aus und können anschließend eine üppige Pension beziehen. Da muss man nicht auf die Wissenschaft hören.

  296. 665.

    Es war bisher nie anders (nicht nur in D) .... theoretisch wollen viele immer moralisch vorne weg sein... die Praxis zeigt dann ein völlig anderes Bild.
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1301588/umfrage/bereitschaft-zum-freiwilligen-tragen-von-masken/
    https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/pandemie-langzeitbefragung-die-meisten-deutschen-wollen-weiter-masken-und-isolationspflicht_id_180452795.html

  297. 664.

    Der Mensch ist ein komisches Wesen, wenn er etwas nicht versteht, setzt er sich hin und lernt dazu, oder aber er denkt tatsächlich, dass alle anderen dumm sind und nur er alles das besser weiß, nur, weil er Fakten und Wissenschaft nicht verstehen kann. Ich staune immer, wie laut Unwissenheit werden kann und wie peinlich es jenen sein müsste. Aber nein, man bildet dann Gruppen und bestärkt sich in seiner Blase gegenseitig. Wenn diese Menschen in den Blasen derart schlau geworden sind, muss ja Intelligenz, Wissenschaft, Fachkompetenz danebenliegen, kann ja gar nicht anders sein.

  298. 662.

    Tja es scheinen wohl doch mehr Leute die Maske nur wegen dem zwang getragen zu haben… aber das sah man auch im April in den Geschäften. Im Gegensatz zu den Umfragen bei denen teilweise bis zu 70% gesagt haben wo sie überall weiterhin eine Maske tragen werden.
    Aber das wird in den Arztpraxen sicher gaaanz anders werden :-)

  299. 661.

    Im Wochenbericht des RKI, S. 26:
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2023-02-23.pdf?__blob=publicationFile
    Zeichnet sich eine starke Zunahme der Nachweise im Abwaser ab. Leider scheien viele Meßstellen die Übermittlung von Daten einzustellen - wieder werden Daten fehlen für eine spätere Auswertung und die Vorbereitung auf zukünftige Epidemien. Das ist insbesondere schlecht, da ja in Berlin ein extra Zentrum der WHO gegründet wurde für solche Datenanalysen und darauf aufbauende Modellierungen für künfige Epidemien (allerding hört man seit der Gründung auch nicht mehr von dieser Institution).

  300. 660.

    D ich aus persönlichen Gründen seit Anfang Januar gezwungen bin den ÖPNV-Verkehr zu benutzen ist mir aufgefallen, daß wirklich fast niemand mehr Masken trägt. Ich sage "fast", weil ich im völlig übefüllten Bus erst gar keinen mit Maske mehr gesehen habe, aber dann doch 2 erspäht habe,. Mögen diese Leute, um die 30, im medizinischen Dienst arbeiten und damit vorbildlich sein. Dem Rest ist das alles mittlerweile schnuppe.

  301. 659.

    "Die Einführung dieser Test wahr vielen sehr sehr wichtig - also erwarte ich als Naturwissenschaftler auch einen Report."
    Vielen Politikern ! darum wird es keinen Report geben... man will doch nicht schon wieder zugeben müssen... war völlig sinnlos.

  302. 658.

    Die Einführung dieser Test wahr vielen sehr sehr wichtig - also erwarte ich als Naturwissenschaftler auch einen Report.
    "Mich persönlich wurde eine Rückschau interessieren in der für die Gesamtdauer der Pandemie die gleichen Parameter, gleich erhoben und dargestellt zurückverfolgt werden könnten." Oh ja, das wäre das ganz große Bonusprogramm - sehe ich aber keine Datenbasis in Deutschland dafür.

  303. 657.

    Glauben Sie wirklich allen Ernstes ausgerechnet diese Daten wurden erhoben, gesammelt und ausgewertet?
    Mich persönlich wurde eine Rückschau interessieren in der für die Gesamtdauer der Pandemie die gleichen Parameter, gleich erhoben und dargestellt zurückverfolgt werden könnten. R-Zahl , Verdoppelungszahl, Fallzahlen (differenziert dargestellt und unterteilt in epidemische und klinische Fälle). Und als Paralleldarstellung: die Einführung einzelner Maßnahmen, deren Dauer.
    Ich würde mich gerne selbst überzeugen wollen was relevant war und was ein pseudowissenschaftlicher Mumpitz. Es sind viele Fehler gemacht worden, wir werden sie (befürchte ich) beim nächsten mal gerne wiederholen wollen.

  304. 656.

    Kennt jemand eine Veröffentlichung, was denn nun die Einreisetests für Reisende aus China z.Bsp. am BER als Ergebnis zu Zahlen und Varianten gebracht haben?

  305. 654.

    Besser spät als nie
    Das vom Bundesland Niedersachsen in der Corona-Pandemie erlassene Feuerwerksverbot zum Jahreswechsel 2020/21 ist vom niedersächsischen Oberverwaltungsgericht nachträglich als rechtswidrig eingestuft worden.
    Dem Gericht zufolge war die damalige Verbotsregelung viel zu unbestimmt und von ihrer Infektionsschutz-rechtlichen Zielsetzung her zweifelhaft.
    Schon das Eilverfahren gab dem Kläger recht. Na mal schauen welche Urteile da noch alles nachkommen.

  306. 651.

    Gerade kamen die Zahlen des berlin.de/corona/lageberichts herein. Schon wieder wurden die Verstorbenen Zahlen um 10 nach unten korrigiert, nachdem für Mitwoch und Donnerstag 12 und 10 vermeldet wurden. Außerdem, steigt die Inzidenz wieder nach den Ferien besonders in Mitte und Schöneberg als erstes (gottseidank wird das bald wieder brechen, den explosionsartigen Anstieg der Fall- und sonstigen Zahlen wird es wegen gestiegener Grundimmunität nicht mehr geben); was mutmaßlich wohl in der gesteigerten Reiselust dieser Bezirke liegen mag. Nicht aber an der Maskenpflicht. Danke im nachhinein an die DeHoGa und die Tourismus-Lobbyisten für die Zeit vom Herbst 20 bis Ende 21.

  307. 650.

    Wie so oft widersprechen Sie sich mit Ihren Aussagen mal mehrmals selber. Zum Beispiel haben Sie jetzt schon mehrere Aussagen zur "zuverlässigen Zählung der Corona Verstorbenen nach WHO Vorgaben" ad absurdum geführt. Und nun kommen Sie mit neuen unbewiesenen Behauptungen. Mich macht das wuschig, besonders weil Sie sich gerne mit beleidigenden Aussagen an Andere, genau wegen so was, aussprechen.

  308. 649.

    Googlen Sie doch mal "Wie definiert die WHO Corona Verstorbene. Gar nicht leicht dort eine konkrete Antwort zu finden, dafür aber entweder Antworten aus anderen Ländern und einige sich teilweise widersprechende Aussagen bezüglich der Deutschen Praxis. Was is da weltweit zuverlässig vergleichbar?

  309. 648.

    Sie sind ja ziemlich weçhselhaft: "Mein Gott, ich kann und will Ihnen in Ihrem Wahn nicht mehr folgen!". Vielleicht schaffen Sie es auch sich sachlich zu unterhalten. -
    "Es heißt doch immer "An oder Mit". Was denn nun?"
    "an": Hauptdiagnose Covid-19. Also das klassische:Lungenentzündung, Zytokinsturm>Tod.
    "mit": Begleitdiagnose Covid-19: Wer eine Herzmuskelentzündung aufgrund von Covid-19 hat für den ist ein bisschen Herzprobleme gleich der Tod >"Mit". Wer durch Covid-19 Blutgerinnungsstörungen hat die zu Thrombosen führen, die zu Herzinfarkt und Tod führt ist "Mit". Denn ohne Covid-19: kein Tod. "an" und "mit" sind normalerweise durch Covid-19 gestorben entweder direkt ("an") oder durch "Mithilfe" also mit signifikanter Beteiligung von C-19 ("mit").
    Wer das Ding aber z.B. nur auf den Schleimhäuten hat ohne sonst irgendwas zu haben wird nicht als C-19-Tod gezählt, laut WHO, ist aber dennoch ein gezählter SARS-CoV-2 Infektionsfall.

  310. 647.

    Es heißt doch immer "An oder Mit". Was denn nun? Doch alles Auslegungssache. Müßig da irgendwas, außer bei krassen statistischen Abweichungen, etwas rauszuinterpreten. Da bleibe ich doch bei meinem Weltbild und bleibe bei den Indikatoren ITS, Trend und Statistiken auf Plausibilität überprüfen. Sonst könnte ich auch behaupten, unterlassende Behandlungen und versäumte Diagnosen hätten den Überhang der Sterblichkeit, natürlich auch gerade bei älteren, kausal bedingt. Wenn man die Ressourcen für die Verfolgung der Bevölkerung benötigt, bleiben halt keine mehr für die Wissenschaft und damit Wege aus der Krise über und wir werden es bestenfalls aus Auswärtigen Studien folgern können.

  311. 646.

    Vietnam hat die gleiche Politik wie China gemacht aber viel früher als China aufgegeben (2021), als alle irgendwie geimpft waren. Später kam das "Ende der Pandemie", das war in Schritten so Anfang 22 bis Frühjahr 2022. Vietnam hat dann alles geöffnet und ungefähr gleichzeitig Omikron bekommen. Und plötzlich: fast keine Infektionen mehr und fast keine Todesfälle mehr. Dort sieht man m.E. deutlich dass die anders damit umgehen, es also nicht mehr tagesaktuell erfassen. Vietnam ist eine Diktatur wie China und da kann man dann sowas auch einfach festlegen.
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/viet-nam/
    In der Schweiz hat man auch das "Ende" erklärt und gesundheitl. Belange wieder auf die 26 Kantone zurückverlagert. Ich kann mir vorstellen, dass es dort deshalb weniger Erfassungen geben könnte.

  312. 644.

    SK > Südkorea //// Wer am Herzinfarkt gestorben ist: wenn Herzinfarkt nicht durch signifikante Beteiligung von Covid-19 zustande kam, dann wird der NICHT als Coronatod in unserer Statistik gezählt. Der Arzt beurteilt dann: Todesursache Herzinfarkt. Gleichzeitig werden aber alle relevanten Infektion (HIV, Hepatitis, auch SARS-CoV-2) durch die man sich am Toten anstecken könnte, auf dem Begleitschreiben genannt, damit nachfolgendes Personals sich nicht ansteckt.

    In der RKI-Corona-Statistik erscheint er
    als Coronainfiziert,
    aber nicht als Coronatod.
    Und wird bei der Todesursachenstatistik als Herzkreislauftoter gezählt.

    Die Einschätzung der Todesursache obliegt dem Arzt. Und wenn ein Arzt versehentlich falsche Angaben macht, dann kann im Einzelfall auch mal jemand falsch erfasst werden.

  313. 643.

    Ich glaube dass manche Länder die Toten nicht mehr genau tagesaktuell zählen oder zukünftig nicht mehr genau zählen werden. Theoretisch kann man das auch so machen wie bei der Grippe und im Nachhinein anhand der Übersterblichkeit berechnen mit statisitischen Hilfskrücken. Aber bei Influenza dauert das immer etwa ein halbes Jahr, weil alle möglichen Faktoren die zu Über- und Untersterblichkeit führen mit berechnet werden müssen. Und am Ende ist es dann bei Influenza eine Schätzung. Die Coronatoten zu zählen, wie wir es machen ist relativ genau und gibt ein Sofortergebnis. Auch wenn bei unserer Zählung (die nach WHO-Kriterien stattfindet) wiederum einige Tote nicht erfasst werden. Wer Wochen oder Monate später an den Folgen von Corona stirbt, ohne noch Covid-19 zu haben, wird nicht mitgezählt. Also wir untererfassen die Coronatoten wohl etwas. Da muss man dann wieder per Übersterblichkeit Monatelang Statistiken berechen, um solche nicht gezählten Coronatoten abzuschätzen.

  314. 642.

    Ich weiß nicht was SK ist und auch nicht ob falsch. Nur anders, es gibt bei der Google NL suche keine Fallahlen mehr, allerdings haben sie seit vielen Monaten offiziell sehr, sehr viele Tote weniger pro Einwohner als Dänemark, Frankreich, Deutschland oder Italien, das deutet doch sehr auf eine andere Zählweise hin. Ich vermute, sie zählen mittlerweile wie bei anderen Krankheiten auch, diejenigen die wirklich an Corona versterben. Oder glauben Sie, wenn jemand an einem Herzinfarkt stirbt würde stehen: "Blutprobe hat Spuren von ...Viren, ...Bakterien etc" enthalten so wie Dänemark es bei Corona tut. (Die Zählweise andere Länder ist mir nicht bekannt, ebenso nicht wie vollständig die Daten sind. Schon gar nicht dicht die deutschen Daten)

  315. 641.

    "So wie ich das sehe, zählen beide nur noch die Erkrankten." Ich glaube manche Länder gewöhnen sich das Zählen ab. NL habe ich Zweifel, ob die überhaupt noch richtig zählen. Man kann ja auch anders ermitteln, z.B. wie bei Grippe per Übersterblichkeit schätzen, dann hat man aber keine vollständigen tagesaktuellen C-19-Toten mehr.
    Bei SK und D gehe ich davon aus, dass beide Länder aber jetzt noch vollständig C-19-Tote zählen. Gibt es denn Anhaltspunkte für eine schlechtere Zählung in SK?

  316. 640.

    Wenn Sie die offiziellen Todes-und Fallzahlen von Dänemark und Den Niederlanden vergleichen, dann sehen Sie, daß die offiziellen Fallzahlen, auf die Bevölkerung umgerechnet, in etwa gleich sind. So wie ich das sehe, zählen beide nur noch die Erkrankten. Die relativen Todeszahlen sind jedoch unrealistisch weit auseinander. Dänemark zählt, nach eigenen Aussagen jeden Verstorbenen, "mit oder an Corona", die NL mutmaßlich nur die mit Corona Symptomen. Da behaupten Sie die Länder zählen alle nach den selben Maßstäben der WHO. Woher soll ich oder Sie wissen wie Korea zählt. Ja Sie haben Recht, die mir bekannten Übersterblichkeiten sind schon etwas älter und ich habe die zeitlichen Zusammenhänge etwas durcheinander gewürfelt.

  317. 639.

    Infektionsschutzgesetz wurde angepasst:
    "Schutzmaßnahmen nach Absatz 1 Nummer 16 dürfen nicht zur vollständigen Isolation von einzelnen Personen oder Gruppen führen; ein Mindestmaß an sozialen Kontakten muss gewährleistet bleiben.
    (3) Entscheidungen über Schutzmaßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) nach Absatz 1 in Verbindung mit § 28 Absatz 1, nach § 28 Absatz 1 Satz 1 und 2 und den §§ 29 bis 32 sind insbesondere an dem Schutz von Leben und Gesundheit und der Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems auszurichten; dabei sind absehbare Änderungen des Infektionsgeschehens durch ansteckendere, das Gesundheitssystem stärker belastende Virusvarianten zu berücksichtigen. Zum präventiven Infektionsschutz können insbesondere die in Absatz 1 Nummer 1, 2, 3, 5 und 18 genannten Schutzmaßnahmen ergriffen werden."

  318. 637.

    sämtliche "argumente" der Ausdenker und Hobby"experten" ändern nichts daran, dass sämtliche Maßnahmen incl. Lockdowns, ffp2, G2, Impfen usw. zielführend das Infektionsgeschehen in D bremsen konnten, dass es nicht möglich sein soll die Kurve dauerhaft auf Null zu drücken, darüber kann man sich über die Eigen(un)verantwortler der Fraktion NUR-ICH-RÜCKSICHTSLOS so Gedanken machen. Gut auch dass in der Politik einige Fachmediziner (z.Nsp. Tschentscher, Nonnemacher und Lauterbach) absolut Nützliches in die richtigen Bahnen lenken. Ich schütze mich und andere weiterhin mit sämtlichem Drum und Dran um nicht DIe A****-Karte zu bekommen wie die Obengenannten. Dann regt Euch mal schön auf.

  319. 636.

    Sie haben recht … hier die ganze Bestellung…
    „Deutschland hat in der Coronapandemie Impfstoffe im Wert von 13,1 Milliarden Euro bestellt. Das Bundesgesundheitsministerium bestätigte die Zahl, zunächst hatten die Sender NDR und WDR sowie die »Süddeutsche Zeitung« berichtet . Insgesamt seien seit Beginn der Pandemie 672 Millionen Impfdosen bestellt worden. Das wären rund acht Dosen für jeden Einwohner in Deutschland, vom Säugling bis zum Greis.“
    Geschah bestimmt auf wissenschaftliche Empfehlung :-)

  320. 635.

    Deutschland hat 2021 aus den EU-Verträgen zur Beschaffung von Corona-Impfstoff in verschiedenen Tranchen rund 554 Millionen Impfdosen bestellt.
    Steht in Ihrem Link. Danach muss noch mehr bestellt worden sein.

  321. 634.

    BR24 #Faktenfuchs: Bund muss 36 Millionen Corona-Impfdosen entsorgen

    einfach mal nach dem Titel suchen

    Die Auswertung der Todeszahlen vom Statistischen Bundesamt haben Sie sich also immer noch nicht angesehen... Wozu auch.

  322. 633.

    Übrigens, ich hatte die entsprechenden Links schon angegeben. Nur Sie haben sie ignoriert. Ich ziehe meine Schlüsse aus verschiedenen Quellen, und bilde mir meine Meinung aus meiner Zusammenfassung. Ihre Vorgehensweise ist, eine Meinung, ein dazugehöriger Artikel, egal aus welcher Zeit oder Quelle. Gottseidank hat mich meine Nikotinsucht bisher vor dem Virus beschützt :-).

  323. 631.

    Mein Gott, mir läuft seit Anfang November die Nase, nicht weiter schlimm. Anfangs hab ich noch selbstteststs gemacht. Was solls , wenns nur wenig stört. Müßte ich jetzt ins Krankenhaus mit n'em Herzinfarkt und sterbe und bin Corona positiv, zähle ich als Corona Tote. Ja, wie Lauterbach schon sagte: "Vielleicht hätte der Patient ohne Corona Infektion überlebt". Wer fragt danach bei anderen Infekten? Ich wollt damit nur sagen, niemand weiß wie wer zählt.

  324. 630.

    "offiziellen Zahlen in 22 bei Dänemark und NL" Welche Zahlen meinen Sie? Inzidenz, Todeszahlen je 1 Millionen Einwohner, Infektionszahlen ?
    "wo doch
    Dänemark bei der Übersterblichkeit so viel besser da steht" Bitte bringen Sie die Zahlen, die Sie meinen. Und Übersterblichkeit ist sicherlich kein gutes Parameter um Coronatote zu zählen, da Übersterblichkeit alle Faktoren berücksichtigt die zu Todesfällen in der Gesamtbevölkerung führen.
    Ich habe so den Eindruck, Sie behaupten etwas ohne Belege.

  325. 629.

    Deutschland hat 554 Mio Dosen Impfstoff bestellt.
    https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-878074
    Selbst ohne Impfgegner, Kinder (die eben nicht pauschal alle geimpft werden sollten) ist das üppig.
    Die gesamte Bevölkerung hätte damit fast 7 mal geimpft werden können.
    Die Impflücke muss niemand schließen... auch ältere haben durchaus das Recht etwas abzulehnen und können einigermaßen das Risiko für sich selbst abschätzen.

  326. 628.

    "Wie kann man diese Impflücke schließen?"
    Da angeblich nur die Impfung schwere Erkrankung und Tod verhindert, müsste sich die Impflücke schon längst geschlossen haben. Wer sollte sich Ihrer Meinung jetzt noch impfen lassen?

  327. 627.

    Nur mal zum drüber nachdenken. Wenn doch alle so vergleichbar wären, warum sind die offiziellen Zahlen in 22 bei Dänemark und NL so verschieden, wo doch
    Dänemark bei der Übersterblichkeit so viel besser da steht.

  328. 626.

    Zahlen und Quellen, woher? Bei Leuten die die registierten Coronatoten als "Lüge" bezeichnen (Ihr Beitrag vom Januar, hier runterscrollen) würde ich schon gerne mehr Belege sehen. Auch Ihr Beitrag vom 03.01.2023 wo Sie sich zu den IgG4-Antikörpern äußern (auch hier), läßt ja meines Erachtens auf ihre wohl ideologisch begründete Impfkritik folgern. Und ideologische Impfkritiker haben ja so einige "Schnappsideen".
    Es kann ja sein dass Ihre Zahlen zur Vernichtung von Impfstoffen stimmen, nur wenn Sie uns hier Zahlen präsentieren, dann bitte die genaue Quelle nennen, wo Sie das herhaben.
    Zudem was soll eine Regierung machen, wenn unklar ist wieviel man braucht kauft man lieber mehr als dass nachher Leute ungeimpft bleiben mussten, aus Impfstoffmangel. Wenn es nicht soviele Querdenker und Impfgegner gegeben hätte, müsste sicher auch weniger Impfstoff weggeworfen werden. Bei den gefährdeten Alten ist immer noch eine Impflücke. Wie kann man diese Impflücke schließen?

  329. 625.

    "1. Die Zeiträume der Wellen decken sich nicht." - Zweifel. Besser von August 22 bis Mitte Februar 23? Wären da die Zahlen wesentlich anders? Ich vermute nein. Die Witterung ist in beiden Ländern ähnlich. Klar muss man verschiedene Umstände berücksichtigen, aber ich kann nicht erkennen dass bei einem Unterschied von 123 (Korea) zu 208 (Deutschland) wir das soviel besser (oder etwa gleich) gemanagt haben wie in der LanzSendung behauptet wurde. S.Korea machte das offenbar besser. Dort können wir also lernen. Was meinen Sie woran es liegt? Da fällt mir als erstes die Maske ein. 2. Gezählt werden Tote nach WHO-Standard. Glaube nicht dass es deshalb große Unterschiede gibt. 3. Warum soll man die Länder ab Omikronbeginn nicht vergleichen können? Vorimmunisierung dürfte m.E. nur eine untergeordnete Rolle spielen. Eigentlich müssten ehemalige 0-Fälleländer sogar mehr Tote haben, weil sie Todesfälle "nachholen" könnten, die wir schon hinter uns haben.

  330. 624.

    1. Die Zeiträume der Wellen decken sich nicht. 2 Vergleiche der Todesfallzahlen sind schon aus statistischen Gründen (Wer zählt wie?) nicht vergleichbar. 3. Man kann die Länder, die Corona bis zu Omikron aufhalten konnten nicht mit Europa vergleichen. A. Weil das alles Länder waren , die durch leichte Isolierbarkeit, ihr Ding durchziehen konnten. B. Ich weiß das Ihnen das doch eh egal ist was ich hier argumentiere.

  331. 623.

    "Ihre Todeszahlvergleiche sind aus vielen Gründen Aussagefrei" Aussagefrei aus vielen Gründe? Nennen Sie bitte 2, 3 oder 4 Gründe, das wären dann noch nicht mal viele!

    Die Zahlen zeigen anscheinend dass Masken Todesfälle verhindern:
    Je 1 Millionen Einwohner:
    122,96 Tote im maskentragenden Südkorea,
    208,30 Tote im kaum maskentragenden Deutschland.

    Dass ich den Zeitraum bis 25. Januar gewählt habe, lag daran dass ich das Ende Januar berechnet habe. Rechnen Sie doch selber mit anderen Zeitintervallen nach! Und, kritisieren Sie doch bitte mit Argumenten!
    Die Inzidenz ist bei der Schadensermittlung kein Argument, denn die Infektionsinzidenz sagt nur sehr indirekt etwas über die Schadensbilanz (Tote, LongCovid). Argumentieren Sie bitte und behaupten Sie nicht, wie so oft, einfach irgend etwas.

  332. 622.

    Hatte nicht sogar Lauterbach in der Lanzsendung gesagt, die Fallzahlen sinken?? Das hört man oft, aber welche Zahlen sind dabei gemeint? Die Todesfallzahlen können es ja nicht sein:
    3 432 (August 2022)
    2 544 (September 2022)
    3 596 (Oktober 2022)
    4 247 (November 2022)
    3 674 (Dezember 2022)
    4 098 (Januar 2023)
    https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland/Statistik/2022
    https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland/Statistik#Tages-Statistik_der_an_das_RKI_gemeldeten_kumulierten_Todesfallzahlen

  333. 621.

    Toll! Und was hat das gebracht? Nachdem Omikron durchgebrochen war offizielle Inzidenz 5000, das auch noch unter fast totaler Maskenpflicht in der Öffentlichkeit. Wie schon oft gesagt: Maske tragen ist nicht verboten. Ihre Todeszahlvergleiche sind aus vielen Gründen Aussagefrei, da z.B wieder mal ein von Ihnen festgelegter Zeitraum als Argumentationsgrundlage dient.

  334. 620.

    Meine Infos aus dem Video waren wohl nicht vollständig, die Angestellten müssen sich doch weiter testen:
    "Konkret bedeutet das: Die Maskenpflicht ist Geschichte, nur noch in Einrichtungen des Gesundheitswesens ist das Tragen einer FFP2-Maske noch verpflichtend. Die Testpflicht gilt nur noch beim Besuch im Krankenhaus und für Angestellte im Gesundheitswesen.
    "Wer Patienten oder Heimbewohner besucht, wer Arzttermine wahrnimmt, muss weiterhin Maske tragen. Das sollte uns der Schutz vulnerabler Gruppen wert sein", so Lauterbach.
    In Massenunterkünften, wie zum Beispiel Justizvollzugsanstalten, Obdachlosenheimen, Flüchtlingsunterkünften oder Heimen der Jugendhilfe entfällt die Testpflicht."

  335. 619.

    Zum 1. März soll die Masken- und Testpflicht für Beschäftigte und Bewohner in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen enden sagt Lauterbach. In Arztpraxen bleibt die Maskenpflicht weiter... Jetzt wird es spannend, wie sich die Testzahlen entwickeln. Dürfte gegen Null tendieren.

  336. 618.

    (2/2) In Korea ist die jetzige Umwandlung der Maskenpflicht in eine Empfehlung für die meisten Innenräume sehr umstritten. Viele Koreaner wollen nach der Umwandlung weiterhin Maske tragen:
    Gallup-Umfrage (1000 Personen): 65% waren der Meinung die Pflicht in Innenräumen sollte weiter beibehalten bleiben. 76% gaben an auch nach der Aufhebung der Maskenpflicht an der frischen Luft im September 22 sogar dort sie weiter Maske zu tragen.
    https://www.washingtonpost.com/world/2023/01/30/south-korea-covid-indoor-mask-mandate/
    Hauptgrund für das Masketragen ist vorwiegend andere Personen nicht schädigen zu wollen. Also keine “Angst”, (wie das ja hier in der Kommentarspalte immer wieder behauptet wird). Die Furcht vor der Krankheit war dagegen geringer, als andere zu schädigen, laut einer anderen Umfrage ( meldete s.koreanischen Presse vor Monaten mal)

  337. 617.

    (2/2) In Korea ist die jetzige Umwandlung der Maskenpflicht in eine Empfehlung für die meisten Innenräume sehr umstritten. Viele Koreaner wollen nach der Umwandlung weiterhin Maske tragen:
    Gallup-Umfrage (1000 Personen): 65% waren der Meinung die Pflicht in Innenräumen sollte weiter beibehalten bleiben. 76% gaben an auch nach der Aufhebung der Maskenpflicht an der frischen Luft im September 22 sogar dort sie weiter Maske zu tragen.
    https://www.washingtonpost.com/world/2023/01/30/south-korea-covid-indoor-mask-mandate/
    Hauptgrund für das Masketragen ist vorwiegend andere Personen nicht schädigen zu wollen. Also keine “Angst”, (wie das ja hier in der Kommentarspalte immer wieder behauptet wird). Die Furcht vor der Krankheit war dagegen geringer, als andere zu schädigen, laut einer anderen Umfrage ( meldete s.koreanischen Presse vor Monaten mal)

  338. 616.

    (1/ 2)”... und viel höher als in noch anderen Ländern” z.B. Südkorea:
    Südkorea hat vom 01.09.22 bis 25.01.2023
    122,96 Tote je 1 Millionen Einwohner
    Deutschland hat vom 01.09.22 bis 25.01.2023
    208,30 Tote je 1 Millionen Einwohner
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/south-korea/
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/
    Im September 2022 wurde die Maskenpflicht an der frischen Luft aufgehoben.
    Zum 30. Januar 2023 wurde die allgemeine Maskenpficht in allen Innenräumen in eine Empfehlung (!) für Innenräume umgewandelt.
    In öffentlichen Verkehrsmitteln incl. Flugzeugen sowie in medizinischen Einrichtungen bleibt die Masken weiter Pflicht.

  339. 615.

    Hier mein Rechenweg:
    Seit Beginn bestellt: 680 Mio Dosen
    Ca. 191,8 Mio gespritzt das sind 28,2 %, ergibt eine evtl. Vernichtung von 71,8 %
    2022 vernichtet: 7,2 Mio und das entspricht 9,4 Mrd Euro
    Bis Mitte Januar 2023 vernichtet: 29,4 Mio
    Es laufen ab 01/2023-04/2024: 134 Mio
    Ges: 362,4 Mio

    Geliefert werden bis Ende März 2023
    Moderna 1,9 Mio
    Sanofi/GKS 11,5 Mio
    In 07-11/2023 Novavax 13,6 Mio
    Bis nächstes Jahr 92,4 Mio Cominarty
    Ges: 119,4 Mio

    112,2 Mio an Covax gespendet.
    Zum Verbleib der restlichen 86 Mio habe ich keine Angaben gefunden.

  340. 614.

    Es ist eigentlich seit Monaten die gleiche Gruppe, die gleichbleibend regelmäßig testet. Alle Patienten bei Aufnahme und dann die liegenden 2 x die Woche und alle Pflegekräfte 3 x die Woche. Schwankungen von der Anzahl her gibt es eigentlich nur bei denen, die sich als Besucher testen müssen und die es tun, weil sie wissen wollen, ob ihr Schnupfen ein grippaler Infekt oder Corona ist.

  341. 613.

    Also wie seit einiger Zeit…. Die Zahlen taugen nichts mehr. Sie interessieren auch kaum noch jemanden. Zum Glück hat man das IFSG bis 07.04. festgeschrieben…. Eine Verlängerung hätte es sonst nicht mehr gegeben.

  342. 611.

    Schweden entsorgt wohl gerade ca. 20% seiner Impfstoffmenge (https://www.shine.cn/covid19/2302136145/). Wie sieht das hier aus?

  343. 610.

    Schwer einzuschätzen, da immer weniger getestet (und im Labor überprüft und ans RKI gemeldet) wird. Leider sind wohl auch die Abwasseruntersuchungen an vielen Orten eingestellt worden (siehe RKI-Wochenbericht Kap.3.2) - dort, wo noch untersucht wird, zeichnet sich ein Anstieg im Abwaser ab. Am ehesten würde ich epidemiologisch noch die Tests an Patienten bei KH-Einweisung als Hinweis nehmen. Daß R "hoppst", liegt an den zwei Nuller-Tagen pro Woche, welche zu einer ausgeprägten Welligkeit bei R7 führen (R14 ist da aussagekräftiger bei aktueller Datenlage, wird aber keiner mehr wechseln in Veröffentlichungen).

  344. 609.

    Und davor war der Wert fast einen Monat unter 1 !
    Und Auswirkungen on nun knapp über oder unter 1 sieht man nicht wirklich…. Einfach nur eine Zahl.

  345. 608.

    Das sollte sich dann auch in den Abwasserproben bestätigen lassen - wird aber eher selten in den Medien publiziert.

  346. 607.

    Laut RKI ist er in Deutschland seit drei Wochen (seit 20.01.) konstant über 1. Das ist doch schon recht lange. Oder?

  347. 606.

    Der R-Wert springt fröhlich um 1 herum… mal drunter, mal drüber
    https://www.corona-in-zahlen.de/r-wert/
    Der Anteil positiver Test ist seit Dezember 22 (39,6%) stetig am sinken … derzeit 17,2%

  348. 605.

    " ... ist es einfach nicht mehr die Gefahr, zu der Sie das offensichtlich machen wollen ..." - Wie kommen Sie darauf?

    Sie haben behauptet, es gäbe irgendwann keine Infektionen mehr, wenn sich viele angesteckt hätten. Da habe ich nachgefragt, womit Sie diese Behauptung belegen können.

    Dann behaupteten Sie, dass nach wie vor viel gestestet würde. Da fragte ich ebenso nach einem Beleg, weil der RBB diese Grafik entfernte, wegen unsicherer Datenlage. Wenn ich mich korrekt erinnere, war zuletzt ein Rückgang von ca. 85% über 12 Monate zu verzeichnen. Gerade deshalb ist die Dunkelziffer natürlich hoch. Der R-Wert liegt auch über 1.

    Aktuell nehmen in der BRD Hospitalisierungen und ITS-Belegung zu. Daher bin ich ja an Ihrer These interessiert, wonach es "irgendwann" keine Infektionen gäbe. Warum? Wann?

  349. 604.

    Varianten in China:
    Bekannte Omikron-Sublinien dominieren
    Wie die Forscher berichten, handelte es sich in allen 413 Fällen um bekannte Stämme von SARS-CoV-2. Mit 75,7 Prozent dominierte die Omikron-Subvariante BF.7, während BA.5.2, eine weitere Omikron-Subvariante, 16,3 Prozent der lokalen Fälle ausmachte. Beide Stämme nahmen im Lauf der Zeit noch zu; auch der Anteil der Omikron-Subvariante BF.7 erhöhte sich allmählich.
    Seniorautor Professor Dr. George Gao von der chinesischen Akademie der Wissenschaften sagt dazu: »Unsere Analyse deutet darauf hin, dass für den Anstieg der Fallzahlen in Peking zwei bekannte Omikron-Subvarianten verantwortlich sind – und keine neuen Varianten. Wahrscheinlich gilt das auch für ganz China.«

  350. 603.

    Also, das habe ich doch gemeint. Ich bin immer von den Fallzahlen ausgegangen. würde man die quote vergleichen, mächte der Unterschied den Brei nicht fett, da die Zahlen so 100%tig nie stimmen: Man (also ich) kann also nur relativ sicher Trends erkennen.

  351. 602.

    "Die Belegung der Intensivstationen ist so niedrig wie seit Sommer 20 nicht mehr." Das ist als relative Angabe so richtig. Allerdings muß man auch die sehr unterschiedliche absolute Kapazität beachten, die seither aufgebaut wurde und sicher auch wieder abgebaut wird, da sich eine nicht ausgeslastete ITS nicht rechnet. Wichtiger sind n.m.M. die Absolutzahlen von COVID-19 auf der ITS und die sind niedrig - das ist unabhägig von dem Ausbaugrad an betreibbaren ITS-Plätzen, der immer dem Bedarf nachgefahren wird wegen der Wirtschaftlichkeit.
    https://www.divi.de/versorgungsforschung/intensivregister/tagesreport
    https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten
    https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

  352. 601.

    Ich habe mir das dort noch einmal angeguckt. Unter Labordaten steht die Anzahl der Tests und die Positivquote. es gab offiziell ca. 20 mal mehr Infektionen bei ca. 6 mal mehr Tests, die Positivquote war ca. 3 mal höher. Hört sich recht plausibel an.

  353. 600.

    Außerdem, wie ich es beschrieben habe, folgt die Zahl der Tests dem Infektionsgeschehen und zusätzlich gehen die meisten, seit April, nur noch bei Verdacht testen. Gucken Sie sich die dazugehörigen Graphen an. (Auch auf Berlin.de/corona/lagebericht )

  354. 599.

    Na ich finde, die Belegung der Intensivstationen spricht doch Bände. Alles Andere ist Spekulation. Natürlich ist die Dunkelziffer hoch, wenn aber nur ein Bruchteil davon ernsthaft erkrankt, ist es einfach nicht mehr die Gefahr, zu der Sie das offensichtlich machen wollen. Auch nicht für mehr Gefährdete. (Siehe Belegung ITS).

  355. 598.

    "So wenig getestet wird doch garnicht." Beleg? Nicht ungefähr 85% weniger als vor einem Jahr?

    "Stecken sich jetzt viele an sind sie irgendwann lmmun und können keinen mehr anstecken" - Können Sie das belegen? Hab ich die Antwort überlesen?

    Die Wellen fallen wegen der wenigen Tests niedriger aus, nicht, weil es keine Infektionen gäbe.

  356. 597.

    Erstmal steigen Atemwegsinfektionen fast jeden Februar an. 2. So wenig getestet wird doch garnicht. Seit April steigen und fallen die Testzahlen mit den gemeldeten Infektionen, natürlich läßt sich keiner mehr ohne Not testen. Wieso auch? Jedenfalls fallen bisher dieses Jahr die Wellen immer niedriger aus. 3. Die Belegung der Intensivstationen ist so niedrig wie seit Sommer 20 nicht mehr. 4. Seien Sie doch froh, das Omikron nicht mehr so schwere Verläufe hat. Trotz "Höllenhund" und "Krake".

  357. 596.

    "Stecken sich jetzt viele an sind sie irgendwann lmmun und können keinen mehr anstecken" - Können Sie das belegen?

    Aktuell steigt die Anzahl der Infizierten laut RKI, obwohl kaum getestet wird.

    Bislang war davon die Rede, dass die Infektionen harmloser würden, nicht, dass sie ausblieben.

    @Icke: "Ob die Maskenträger doof sind, weiß ich nicht, aber ganz sicher sind sie in der drei Jahre eingebläuten Angst gefangen."

    Wieso können oder wollen SIe nicht verstehen, dass jemand aus Vorsicht eine Maske trägt, jemand sich selbst und andere schützen will. Es gibt Leute, denen ist ihre Gesundheit wichtig und möchten andere nicht anstecken. Das ist für mich das Gegenteil von doof, übrigens.

    Was hat das aber mit Angst zu tun? Halten Sie sich für besonders mutig, weil Sie keine Maske tragen?

  358. 595.

    Doof keinesfalls. M.M.n. ist das Gewohnheit oder tiefe Überzeugung, dass EH und ÖPNV Ansteckungsorte sind, obwohl auch das nie wirklich bewiesen wurde. Man 'nahm an', wo viele Menschen aufeinandertreffen... Die TU Untersuchung zur Aerosolausbreitung im ÖPNV haben auch Sie wegargumentiert, wenn Sie sich erinnern. Jetzt ohne Pflicht kann und wird sich zeigen, ob nicht doch etwas wahres dran war.
    Letztlich beruht Masketragen auf rein subjektiver Einschätzung. Seit April 22 trage ich keine Maske mehr im EH, seit dem Sommer auch nicht im ÖPNV. Keine Infektion. Somit ist meine Einschätzung für mich in erster Instanz nicht ganz verkehrt. In KH und Arztpraxen hingegen werde ich eine Maske tragen, da das Risiko, auf wirklich Kranke zu treffen, ungleich höher ist. Zu den Menschen, die dafür einer Pflicht bedürfen, gehöre ich nicht. Stichwort: Eigenverantwortung.

  359. 593.

    Bei Lanz: "Trotzdem fiel Lauterbachs Bilanz knapp drei Jahre nach Beginn der Pandemie insgesamt positiv aus. "Wir sind gut durchgekommen." Dank des vorsichtigen Vorgehens sei die Sterblichkeit in Deutschland trotz der alten Bevölkerung niedriger gewesen als in anderen Ländern." ... und viel höher als in noch anderen Ländern. Was soll immer der Vergleich mit Ländern, wo es wesentlich schlechter lief. Wenn man zeigen will, daß man wirklich gut war, muß man mit Ländern vergleichen die in der entsprechenden Metrik zu den Besten gehörten (bei einer alten Bevölkerung wäre das bei Todesziffern z.Bsp. Japan).

  360. 592.

    Eine deutlich schlankere Seite jetzt. Wenn man die Zahl der COVID-Erkrankten im Krankenhaus mehr als Zahl der SARS-CoV-2-Infizierten im Krankhaus ansieht, dann sieht man aber trotzdem einen Anstieg der Infiziertenzahlen. Da nützt es auch nichts, daß in BRB Potsdam schon fast 1 1/2 Monate gar nichts mehr an das RKI an Infektionen meldet. Als neue Graphik könnte man dafür die Ergebnisse der Abwasseruntersuchungen aufnehmen.

  361. 591.

    Die Leute entwickeln Immunität, was man an den seit Omikron abflauenden Wellen sehen kann. Stecken sich jetzt viele an sind sie irgendwann lmmun und können keinen mehr anstecken und schützen so die Gefährdeten. Anstecken tun sich eh fast alle. Warum die ganze Sache herausziehen. Damit es wirklich alle und somit auch die Gefährdeten trifft? Herdenimmunitat!

  362. 590.

    Gegen das freiwillige tragen der Maske hat nie jemand etwas gehabt. Und bestimmt trägt jemand der sie aus Überzeugung trägt, diese auch so perfekt wie es ihm möglich ist. Aber eben nur diese machen es. Der Rest trägt sie bei einer Pflicht höchstens so das sie ihn möglichst wenig stört und dann hilft sie eben nicht viel.
    Und es hängt dann davon ab wieviele sie nur als lästige Pflicht wahrnehmen… Sind das viele ist die Wirkung der Maske, egal ob drinnen oder draußen, deutlich vermindert bis garnicht vorhanden… und das ist es worum es geht.
    Dies hat man jedoch vermieden zu untersuchen. Und ich persönlich vermute je länger die Pflicht dauerte und je schräger die Pflicht wurde (im Flugzeug nein im Zug ja oder Fernbus beim überschreiten der Grenze zu Deutschland mussten die anwesenden, die seit Stunden ohne Maske saßen nun eine aufsetzen) es immer mehr Menschen egal war wie die Maske saß. Daher ist es eher wahrscheinlich, dass die theoretische Wirksamkeit in der Praxis nicht erreicht wurde

  363. 589.

    Die Frage steht weiterhin im Raum, weshalb minderheitlich im Einzelhandel und im ÖPNV die ffp2-Maske vereinzelt getragen wird (die Grundrechtseinschränkung gilt ja nur noch in Arztpraxen und Krankenhäusern) -Sind die verbliebenen ffp2-Maskenträger alle doof?

  364. 588.

    Es ist die gleiche Diskussion wie schon länger….
    Unter Laborbedingungen ist die Wirkung der ffp2 Maske klar nachgewiesen…. Wenn sich aber 10 Leute treffen von denen keiner die Maske im Ansatz so trägt, das sie ihre Schutzwirkung entfalten kann dann wirkt sie halt nicht… oder um es noch krasser auszudrücken…. Eine ffp2 Maske in der Hosentasche schützt eben nicht, egal wie schwer sie dadurch atmen könnten.
    Da es aber nie interessiert hat (zumindest in Deutschland) wirkt sich die ffp2 im realen Leben aus…. Wird man eben nie sagen können was wurde dadurch verhindert oder eben auch nicht.

  365. 587.

    "Zur Zeit sehe ich aber in der gesättigten Durchseuchung der nicht so stark Gefährdeten den besten Weg zum Schutz eben dieser Gefährdeten."
    Wie meinen Sie das?
    Erstere überleben xMal Corona einwandfrei und letztere u.U. nicht die Erstinfektion.

  366. 586.

    Durch einen Kaffeefilter kann man noch schlechter atmen, trotzdem läuft der Kaffee durch. Die Leute tragen die Maske, vorsätzlich oder fahrlässig, nicht richtig. 2 "Beweise" das der Praxistest nicht bestanden wurde. Aber niemand bestreitet die grundsätzliche Wirkung der Masken, wenn sie richtig getragen werden. Z.B bei eins zu eins Gesprächen. Zur Zeit sehe ich aber in der gesättigten Durchseuchung der nicht so stark Gefährdeten den besten Weg zum Schutz eben dieser Gefährdeten.

  367. 585.

    "Was wird da widerlegt?" -lesbar in den Links und erkennbar am Fakt, dass es sich unter der ffp2Maske schlecht atmen lässt = Wo kaum Luft durchkommt - kommen auch Viren schlecht durch = hervorragender Schutz für Einzelpersonen, selbst wenn sich das in keiner Statistik niederschlägt. Warum haben soviele keine ffp2Maske, keine Maske oder Maske unvollstädig (Nase frei) getragen? Weil die Atemluft schlecht durchkommt. Somit beweist JEDE/R die Schutzwirkung der ffp2Maske.

  368. 583.

    Anfangs waren die "Maßnahmen" JA nachvollziehbar, und fast alle haben mitgemacht. Allein durch Metabo, Bergamo und Ischgl. Aber spätestens als sie die Leute aus den Parks vertrieben haben und ihre Vorstellungen einer neuen freudlosen Welt mithilfe von "Coronamaßnahmen " durchgesetzt haben. Z.B Alkoholverbote, Böllerverboten, nur zur Züchtigung. Es gibt so viele Beispiele, die man Gesellschaftspolitisch nicht lösen konnte. Corona machte es möglich. Die DeHoGa mischte auch mit und übrig blieben diese paar sinnlosen Maskenregeln. Wie gesagt natürlich wußte niemand wer wirklich infiziert war, also machten auch die Maskenregeln Sinn. Heute ist jeder nicht stark gefährdete Infizierte ein Gewinn, der nicht viel mit stärkst gefährdeten zu tun hat. Ja man ist im Bus mit Maske nicht allein, aber das wars auch schon.

  369. 582.

    "Es fängt wohl langsam an, dass Ergebnisse veröffentlicht werden, die vor einigen Monaten noch undenkbar waren.
    https://www.fr.de/wissen/corona-studie-ueberrascht-masken-maskenpflicht-waren-wirkungslos-92062735.html "
    Dass dem nicht so ist wird in diesen Links widerlegt:

    https://www.berliner-kurier.de/panorama/coronavirus/top-virologe-behauptet-corona-masken-in-innenraeumen-sinnlos-das-zeigen-die-daten-aber-stimmt-das-li.276235
    https://www.berliner-kurier.de/panorama/coronavirus/corona-studie-stellt-bundesregierung-armutszeugnis-aus-li.313527
    https://www.berliner-kurier.de/panorama/coronavirus/brisante-meta-studie-war-die-corona-maskenpflicht-voellig-wirkungslos-li.313455

  370. 581.

    Ach: https://www.berliner-kurier.de/panorama/coronavirus/top-virologe-behauptet-corona-masken-in-innenraeumen-sinnlos-das-zeigen-die-daten-aber-stimmt-das-li.276235
    https://www.berliner-kurier.de/panorama/coronavirus/corona-studie-stellt-bundesregierung-armutszeugnis-aus-li.313527
    https://www.berliner-kurier.de/panorama/coronavirus/brisante-meta-studie-war-die-corona-maskenpflicht-voellig-wirkungslos-li.313455

  371. 580.

    Dazu müsste man wissen was hat welche Auswirkungen.
    Als nächstes ist wichtig … nur wer ansteckend ist, kann andere anstecken…
    Alles andere sind bloße Vermutungen … nach dem Motto „es könnte sein… sicher ist sicher…. Viel hilft viel“

  372. 579.

    Ich erkenne nicht den unterschied zwischen denjenigen die jetzt infiziert zur Arbeit gehen und die es nach dem 13.02. machen. Entweder man handelt, aus welchen gründen auch immer, selbstlos, dann sollte man dies zu jedem Zeitpunkt der Pandemie umsetzen und dies nicht davon abhängig machen welchen Nachteil habe ich dadurch. was eine Krankenversicherung bezahlt und was nicht …. Und ob das so richtig ist, da gibt es 1000 unterschiedliche Meinungen.
    Das sie meine Auffassung für falsch halten … das ist ok.
    Wenn durch die Förderale Form unterschiedliche regeln aufgestellt werden, dann schein es wohl kein richtig/falsch zu geben…. vielmehr kommen dadurch die unterschiedlichen Ansichten der gleichen Sache zum Ausdruck.
    Zur Aufarbeitung bräuchte man Daten, die es nicht gibt… also schwebt mir da nichts vor. Und wie man es jetzt sieht sucht man nur nach schuldigen ohne aus den Fehlern zu lernen.

  373. 578.

    "Selbst die nicht, die vorher immer so großspurig vom Schutz der anderen schwadronieren und den Rest als Egoisten bezeichnen." Ich finde es frech, von den Leuten zu verlangen, dass sie Urlaub nehmen sollen, wenn sie infektiös sind. Dazu haben wir eine Krankenversicherung, für die wir alle bezahlen. Dies absurd zu finden, ist nicht großspurig.

    "alle haben zugegeben, die Schulschließungen waren ein Fehler." Nein, waren sie nicht.

    "der Gipfel des Ganzen war eine allgemeine Impfpflicht einführen zu wollen." Hier stimme ich Ihnen zu, sie kam aber nicht zustande.

    "Es bedarf keiner Klassifizierung in Gut oder Böse." Beziehen Sie das auf mich? Ich habe Sie nicht als böse bezeichnet, ich halte Ihre Auffassungen nur für falsch.

    "hätte es nicht unterschiedliche Regeln in den Bundesländern gegeben." Wir haben eine föderale Staatsform, daher halte ich diese Folge für normal.

    "Leider wird es eine echte Aufarbeitung der Maßnahmen nie geben." Was schwebt Ihnen da vor?

  374. 577.

    auf andere meckern ist eine Sache - wie steht's denn damit, bei sich selbst anzufangen? Womit haben Sie persönlich geholfen Corona einzudämmen? (Falls Sie das überhaupt jemals interessierte...)

  375. 576.

    Die „Schuldigen“ werden sicher nicht bestraft.
    Na klar kennt jeder die Antwort auf die freiwillige Isolation…. Keiner wird es machen…. Selbst die nicht, die vorher immer so großspurig vom Schutz der anderen schwadronieren und den Rest als Egoisten bezeichnen.
    Ob es Wieler oder Lauterbach oder sonst wen fragt… alle haben zugegeben, die Schulschließungen waren ein Fehler… nun schiebt jeder dem anderen den schwarzen Peter zu… das können sie in allen großen Nachrichtenportalen nachlesen.
    Das ganz große was schlecht war … der Zwang und das immer noch eins drauf gesetzt wurde… der Gipfel des Ganzen war eine allgemeine Impfpflicht einführen zu wollen.
    Es bedarf keiner Klassifizierung in Gut oder Böse … in Egoisten … oder was auch immer gern genommen wird Leerdenker Covidioten usw.
    Wenn alles so klar und eindeutig gewesen wäre, hätte es nicht unterschiedliche Regeln in den Bundesländern gegeben.
    Leider wird es eine echte Aufarbeitung der Maßnahmen nie geben.

  376. 575.

    "„ Dieser fordert unter anderem eine Antwort auf die Frage, ob das Kindeswohl tatsächlich der zentrale Maßstab für die erneuten Schulschließungen gewesen sei.“" Diese Frage habe ich schon klar beantwortet. Wer hat das denn auch behauptet?

    "…. jetzt können alle mal zeigen wie wenig egoistisch sie sind wenn sie bei einer Infektion Urlaub nehmen um den Rest zu schützen." Hier kennen Sie wie auch die Politik die Antwort selbst. Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass die Politik an dieser Stelle völlig absurd agiert.

    "Es geht nur noch darum, wer hat Schuld an diesem Fehler." Nein, das kommt darauf an, wen man fragt. Für Sie war ja alles an der Gesundheitspolitik der letzten drei Jahre schlecht. Und die Schuldigen müssen bestraft werden. Aber da habe ich eine abweichende Ansicht.

    "Sie erklären warum sie andere Sichtweisen haben und klassifizieren dann in Egoisten usw." Wenn Ihnen meine Ausführungen nicht gefallen, dürfen Sie darauf gerne etwas entgegnen.

  377. 574.

    Sie erklären warum sie andere Sichtweisen haben und klassifizieren dann in Egoisten usw.
    Aber wie in meinem 2. Beitrag…. jetzt können alle mal zeigen wie wenig egoistisch sie sind wenn sie bei einer Infektion Urlaub nehmen um den Rest zu schützen.
    „ Mir ist nicht bekannt, dass Schulschließungen explizit mit dem Schutz von Kindern begründet wurden.“
    Genau darum geht es in der Klage vor dem EGMR…
    „ Dieser fordert unter anderem eine Antwort auf die Frage, ob das Kindeswohl tatsächlich der zentrale Maßstab für die erneuten Schulschließungen gewesen sei.“
    OK sie sind nicht niemand aber weit weg von den Fachleuten und denen die die Entscheidungen treffen. Es geht nur noch darum, wer hat Schuld an diesem Fehler.

  378. 573.

    "Unterschiedlicher Auffassung von etwas zu sein ist kein Problem aber sie klassifizieren diese unterschiedlichen Ansichten." Und? Ich erkläre die Unterschiede und, was ich warum falsch finde.

    Mir ist nicht bekannt, dass Schulschließungen explizit mit dem Schutz von Kindern begründet wurden. Macht auch keinen Sinn, da in Schulen nicht nur Kinder zugegen sind. Es ging um den Schutz von Vulnerablen (über 21 Millionen Menschen), die man nur schützen konnte, wenn Kontakte von allen reduziert wurden.

    Es wurde lange erzählt, dass Corona für Kinder ungefährlich sei. Was sagen Sie zu den 82 Kindern unter den Coronatoten in Deutschland (RKI)?

    "Das die Schließungen ein Fehler waren wird von niemandem mehr bestritten" - falsch, ich bin nicht niemand.

    Aufhebung der Isolationspflicht: Das ist so absurd, dass der Platz hier nicht ausreicht, diese Politik hinreichend zu kommentieren.

    @Tilda: Dann sind Sie im ÖPNV anderswo unterwegs als ich. Ich trage Maske und bin dabei nicht allein.

  379. 572.

    Erst ein Aufschrei von den Masken Fans, weil die maskenpflicht wegfällt…. Und jetzt trägt die Mehrheit keine Maske mehr! Haben die Masken Fans wohl auch bemerkt, das es viel angenehmer ohne Maske ist!

  380. 571.

    Stellt sich nicht zuerst die Frage, wer sich völlig symptomlos überhaupt noch testet?
    Btw: Wo sind eigentlich all die überzeugten Maskenträger hin? Ich war erstaunt, nur kurz nach dem 2.2. so wenige verdeckte Gesichter zu sehen.

  381. 570.

    In Berlin können dann mal ab dem 13.02. alle diejenigen zeigen wie wenig egoistisch sie sind.
    Eine Corona Infektion zieht keine Isolationspflicht nach sich. Auch ist eine Infektion kein Grund für eine Krankschreibung. Der Arbeit fernbleiben ist dann wegen einer Infektion nicht mehr möglich.
    Eine Krankschreibung zu erhalten indem man vortäuscht man ist krank dürfte ja für all diese nicht egoistischen Menschen nicht in Frage kommen.
    Es bleibt also nur… Urlaub nehmen und sich selbst zum Schutz alle zu isolieren.
    Was meinen sie, wie viele werden dies machen ? Oder ist es wie so oft… verbal sind viele moralisch überlegen… aber nur verbal.

  382. 569.

    Unterschiedlicher Auffassung von etwas zu sein ist kein Problem aber sie klassifizieren diese unterschiedlichen Ansichten.
    Es geht nicht um die Lehrkräfte oder die Eltern oder wen auch immer. Bei der klage geht es einzig und allein darum, ob die schulen geschlossen wurden um die Kinder zu schützen… und bisher haben sie eher mit allem möglichen argumentiert nur nicht mit dem Schutz der Kinder.
    Es wurden auch nicht nur Schulen geschlossen, sondern auch Kitas.
    Das die Schließungen ein Fehler waren wird von niemandem mehr bestritten selbst Lauterbach sagt dies.
    Aber…. Wer ist Schuld… da schiebt einer dem anderen die Schuld zu…die Politik der Wissenschaft (die haben dazu geraten) die Wissenschaft es gab immer Alternativen die aber die Politik nicht wollte.
    Und zum Thema Egoismus… die zu schützenden haben sich auch gewehrt
    https://www.fr.de/politik/corona-urteil-bundesverfassungsgericht-senioren-impfung-grundrechte-coronavirus-impfstoff-privilegien-karlsruhe-news-90273558.html

  383. 568.

    Potsdam meldet immer noch konstant Null als Infektionen. Funktioniert die EDV doch noch nicht?

  384. 567.

    Eine Antwort von Ihnen, über die ich mich gefreut hätte, wäre, dass Sie meine Auffassungen ebenfalls respektieren würden. Schade eigentlich, dass das nicht gilt.

    Ich springe nicht, ich kenne Ihre vielen, jedoch stets gleichlautenden Einlassungen, daher habe ich unsere unterschiedlichen Auffassungen einmal nebeneinandergestellt.

    Sie kritisieren die Politik aus Ihrer egoistischen und optimistisch-fatalistischen Sicht, ich verteidige sie aus meiner altruistischen und vigilant-selbstwirksamen Sicht, jedenfalls an dieser Stelle. Es gab sicher nicht nur sinnvolle Maßnahmen, aber die Beschränkung von Kontakten halte ich für sinnvoll, dazu gehörte auch das zeitweilige Schließen von Schulen. Die Folge war jeweils ein deutliches Abflauen des Infektionsgeschehens, und das war notwendig.

    Wenn wir uns an den Herbst 2020 erinnern, so gab es in Schulen eine zunehmende Anzahl von Infektionsfällen, die den Schulalltag erheblich störten. Es gab auch noch keine Impfungen für Lehrkräfte.

  385. 566.

    Erst einmal geht es um ein Gerichtsurteil… wie das ausfällt wird man sehen.
    Vor Gericht gelten andere Regeln.
    Die Definition von Altruismus ist doch …. „Daraus wird geschlossen, dass altruistisches Verhalten eine freiwillige Handlung und somit eine freie Entscheidung des Handelnden darstelle.“
    Das ist das Gleiche wie bei Solidarität… auch diese erfolgt immer freiwillig.
    Beides war bei den Maßnahmen der Politik nicht erkennbar.
    Das läßt dann wohl nur den Schluss zu… es ist ein Wunschdenken was keine Gesellschaft umsetzt.
    Aber die Definition …. Da gibt es weitaus schlauere Leute die sich auch nicht einig sind.
    Aber das alles spielt eher eine untergeordnete Rolle… entscheidend bleibt wie sieht die Realität aus.
    Sie springen jedoch von dem eigentlichen Thema … Gericht… Schulschließungen zum Wohl der Kinder… einfach über zu Argumenten die mit der Sache nichts mehr zu tun haben.

  386. 565.

    Ich glaube, wir haben völlig andere Vorstellungen von Gesellschaft. Auf der einen Seite der Egoismus (alles, was passiert, muss für MICH nützlich sein), auf der anderen Seite der Altruismus (einer trage des anderen Last).

    Und wir haben auch völlig verschiedene Vorstellungen von Gesundheitsschutz. Auf der einen Seite der optimistische Fatalismus (mich trifft es schon nicht schlimm, wenn doch, dann hab ich halt Pech), auf der anderen Seite die vigilante Selbstwirksamkeitserwartung (ich will gesund bleiben und tue was dafür, weil ich es in der Hand hab).

    Ich respektiere Ihre abweichenden Auffassungen, halte sie aber für falsch, weil der Mensch ein soziales Wesen ist und er sein Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen vermag.

  387. 564.

    Ich glaube, wir haben völlig andere Vorstellungen von Gesellschaft. Auf der einen Seite der Egoismus (alles, was passiert, muss für MICH nützlich sein), auf der anderen Seite der Altruismus (einer trage des anderen Last).

    Und wir haben auch völlig verschiedene Vorstellungen von Gesundheitsschutz. Auf der einen Seite der optimistische Fatalismus (mich trifft es schon nicht schlimm, wenn doch, dann hab ich halt Pech), auf der anderen Seite die vigilante Selbstwirksamkeitserwartung (ich will gesund bleiben und tue was dafür, weil ich es in der Hand hab).

    Ich respektiere Ihre abweichenden Auffassungen, halte sie aber für falsch, weil der Mensch ein soziales Wesen ist und er sein Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen vermag.

  388. 563.

    Entschuldigen sie aber in der Klage vor dem Europäischen Gerichtshof geht es eben genau nicht darum ob es für andere wichtig war das die Kinder zu Hause bleiben.
    Man hat inzwischen auch eingestehen müssen, das die Kita und Schulschließungen ein Fehler waren.
    Es geht in der Klage nicht um ein Gesamtkonzept.
    Einzig und allein ist entscheidend …. Hat die Schließung der Schulen die Kinder geschützt.
    Und wie gesagt… das wird schwierig zu begründen.

  389. 562.

    Das ist Ihre Meinung, die nicht einmal mehr von den damaligen Entscheidern getragen wird.

    https://www.tagesspiegel.de/wissen/scheidender-rki-chef-wieler-schulen-hatten-in-pandemie-offen-bleiben-konnen-9245079.html

    Warum ermittelt denn der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte, wenn es so alternativlos war die Kinder mit Zwangsmaßnahmen zu belegen? Wir sprechen hier auch von 2021, da gab es bereits Untersuchungen und viele Gegenstimmen, die von Politik und Presse ignoriert wurden.

  390. 561.

    Die Einschränkung der Bewegungsfreiheit von Kindern war ein wichtiger Teil der Gesamtstrategie zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus, aber nicht der einzige. Andere Maßnahmen wie soziale Distanzierung, die Schließung von Geschäften, verstärkte Tests und die Verwendung von Masken waren ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Darüber hinaus darf nicht vergessen werden, dass die Beschränkungen für Kinder zwar schwierig, aber notwendig waren, um die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft zu schützen, insbesondere ältere Menschen und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Zusammenfassend ist es wichtig zu erkennen, dass die Beschränkungen, die Kindern während der Pandemie auferlegt wurden, notwendig waren, um alle Mitglieder der Gesellschaft zu schützen, nicht nur Kinder.

  391. 560.

    Hätte Corona bei allen die gleichen Auswirkungen (Tote usw.) wie bei Kindern gehabt, wäre niemand auf die Idee gekommen Geschäfte zu schließen usw.
    Der Vergleich ist nicht Geschmacklos, er zeigt nur wie gefährlich Corona für Kinder war.
    Und sie selbst führen dann wieder an … Kinder haben zu Hause vielleicht vulnerable Personen…. genau darum geht es ja… Kinder zu beschränken, weil es ja sein könnte das andere gefährdet sein könnten… und auch dabei wurde das Prinzip „Gießkanne“ angewendet…. Allen alles verbieten dann trifft man schon welche für die es wichtig war.

  392. 559.

    Dann paßt das im Prinzip für Influenza. Wenn die R_eff um etwas ähnliche Werte gefrückt wurde, dann ist R_eff bei Influenza unter 1 und damit kommt es zu keiner wesentlichen Ausbreitung.
    Interessant wäre dann die Frage nach R_eff der Coronastämme nach vorheriger Teilimmunisierung mit einem anderen Stamm in der vorangegangen Welle. Das aber nicht aus den teilweise schwer zu vergleichenden Meldezahlen zu Infektionen, sondern aus Feldstudien an repräsentativen Kollektiven. Aus D wahrscheinlich aussichtslos, aber vielleicht irgendwo international. Die Frage lautet also: Wie stark wurde R_eff bei einem neuen Stamm real durch die Teilimmunisierung der Bevölkerung durch einen anderen Stamm vorher gesenkt + welche Rolle spielen dabei Impfungen, welche Infektionen nur teilweise bis gar nicht verhindern und in der Wirkung über die Zeit nachlassen?

  393. 558.

    Achso, Sie meinen, warum wir einerseits im Jahr 2022 soviele Omikroninfektionen hatte aber zeitgleich so wenig sonstige Atemwegsinfekte. Ich würde jetzt so vermuten: BA.1, dann BA.2, dann BA.5 konnte man ja alles gut bekommen weil die Leute ja quasi immunologisch naiv waren (noch nie SARS-CoV-2 gehabt bzw. starke Immunflucht von Omikron). Also lag bei den Omikronvarianten die Nettoreproduktionszahl der Gesamtpopulation nahe an der sehr hohe Basisreproduktionszahl.
    Die anderen AREs sind endemisch, Leute haben wahrscheinlich Restimmunität von letzter Infektion, da ist dann die Nettoreproduktionszahl weiter unterhalb der Basisrep.zahl. Bei den bisherigen endemischen AREs reicht die Nreprozahl im Sommer dann wohl nicht aus über ein paar gelegentliche Übertragungen hinauszukommen.
    Die Basisreproduktionszahl bei Omikron ist zudem sehr hoch. Ich vermute dass sonstige grippale Erköltungsviren eine niedrigere Basisrepzahl haben.

  394. 557.

    Ja, ich habe bei den Coronastämmen die abgeschätzte Basisreproduktionszahl, R_0, angeben, also die Konstante für eine noch nicht immune Bevölkerung. (Allerdings hängt die Konstante R_0 auch wieder von der schnell-oder-langsam-Durchmischung der Bevölkerung ab, z.B. Stadt wie Tokio versus Landbevölkerung.)
    Die Basisreproduktionszahl R_0 wird hier für Influenza mit 1 bis 2 angegeben:
    https://www.krankenhaushygiene.de/informationen/853
    Dort auch Basisrep.zahl für weitere Krankheiten, auch für SARS-CoV-2. (Quelle von Juni 2021, Delta und Omikron sind noch nicht mit dabei)

  395. 556.

    Da gerade alle am Aufarbeiten sind. Was ist eigentlich daraus geworden:
    https://www.dw.com/de/corona-war-schon-im-september-2019-da-auch-in-europa/a-55626017
    Wie kam es zu den Coronainfektionen in Italien (aber auch in Frankreich) noch vor dem Ausbruch in Wuhan? Wurden auch in anderen Ländern dazu mal alte Rückstellproben im Review nochmals untersucht? Was war der Infektionweg, wenn noch kein Ausbruch in China existierte?

  396. 555.

    Sie schreiben über tote Kinder. Tatsächlich gab es bislang 82 Coronatote unter Kindern in Deutschland. Dabei hieß es doch, Kindern könne das Virus gar nichts anhaben.

    Können Sie ausschließen, dass die Schulschließungen nicht eben auch Leben von Kindern gerettet haben? Wir sollten nicht vergessen, dass auch Kinder zu den vulnerablen Gruppen gehören können und dass Kinder in Familien mit Angehörigen aus vulnerablen Gruppen zusammen leben können. Daher erscheint mit das Schließen von Schulen angebracht.

    Ihren Vergleich mit ertrunkenen Kindern verstehe ich nicht und ist doch eher geschmacklos. Finden Sie nicht selbst?

  397. 554.

    „ Die Schulschließungen 2021 in Deutschland in der Corona-Krise beschäftigen jetzt den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Dieser fordert unter anderem eine Antwort auf die Frage, ob das Kindeswohl tatsächlich der zentrale Maßstab für die erneuten Schulschließungen gewesen sei.“
    Na mal schauen ob sich da noch andere Länder verantworten müssen.
    Nun stellt sich die Frage…. Wenn man permanent verkündet hat …. die Schließungen gab es wegen der vulnerablen Gruppen… wenn mehr Kinder ertrunken sind als an Corona verstorben sind….
    Naja bestimmt hat das die Bevölkerung nur falsch verstanden.

  398. 553.

    "Influenza hat normalerweise einen R-wert von über 1 oder selten knapp über 2 für ein paar Wochen. " Das ist irritierend. Wenn R_0 gemeint ist, ist das nicht möglich als Aussage, da R_0 als Konstante für einen Virenstamm festliegt. Also müßte es ein R_eff sein, das kann sich verändern. Dann stimmt aber die Aussage zu den Coronastämmen nicht, da Sie dort abgeschätzte R_0 zitieren und nicht das beobachtete R_eff.

  399. 551.

    Na dann mal mit gleicher Münze…
    Sie haben wohl noch nicht verstanden das eine Maske nur schützt wenn jemand infiziert ist.
    Bei ihrem Prozentgerechne gehen sie von der gleichen Anzahl an Infizierten aus.
    Auch ihnen sollte klar sein dieser wert wird nicht einmal theoretisch erreicht, ganz zu schweigen vom realen Leben.
    Und Lauterbach scheint bei seinen Argumenten auch ihre Prozente nicht berücksichtigt zu haben.
    Maske im Fernverkehr: Derzeit sei es „noch zu früh“, so Lauterbach. „Wir haben noch volle Kliniken und Ausfall beim Personal.“ Das war am 11.01.
    Bei ihren Prozenten gehen sie davon aus alle tragen sie perfekt…. Auch hier zeigt die Realität … das stimmt nicht.
    Vielleicht habe ich aus ihrer Sicht die Maske noch nicht begriffen … aber bei ihnen fehlt es an der Realität.

  400. 550.

    Wenn Sie so argumentieren, dann könnte, nicht nur ich, mit vielen "Gegenbeweisen" kommen. Das führt doch zu nichts. Abgesehen davon, das ist meine persönliche Meinung, daß zur Zeit jede Infektion die nicht besonders gefährdete Menschen trifft, zur endgültigen Beendigung dieses Kapitels beiträgt.

  401. 549.

    "Warum gab es andere Atemwegsinfekte so extrem wenig, wenn die Durchseuchungsrate (und auch die offizielle Infektionsstatistik) bei Corona so hoch ist"
    Ich verstehe nicht ganz wie Sie das meinen. In den letzten Wochen war so weit ich mich erinnere Omikron 10-25% der Rest also 75-90% waren andere Atemswegsinfektionen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Influenza hat normalerweise einen R-wert von über 1 oder selten knapp über 2 für ein paar Wochen. Bei Corona hatten wir anfang 2020 schon R=3, Delta war dann 6 und Omikron noch höher, (war es sowas wie 12 ?). Abhängig natürlich von allen möglichen Faktoren (ob noch naive Bevölkerung, Belüftung, Maske etc.)

  402. 548.

    "Was wurde denn aus Bayern… seit dem 10.12. keine Maskenpflicht"
    Im Nahverkehr Maske tragen heißt dass sie den Risikoleute eine Infektion ersparen, aber nicht dass die Zahlen runtergehen.

    Früher: Wenn 50 oder 70% bei aller Kontakte Maske tragen (100% in Verkehrsmitteln, Supermärkten, Arbeit, Kontaktbeschränkungen wie online, Testen, Quarantäne usw. aber 0% Maske zu Hause dann sind das vielleicht zusammen 50 oder 70% aller Kontakte) dann verhindern sie 50 bis 70% der Übertragungen>Zahlen sinken.

    Jetzt: Wenn NUR noch im Nahverkehr (aber alle anderen Kontakte nicht mehr unterbrochen werden) oder gar nicht Maskenpflicht besteht ändert sich die Inzidenz nicht. Denn nur im Nahverkehr das sind dann vielleicht 5% der Übertragungen die sie wegmachen. Und die 5% merke sie an den Zahlen nicht.

    Sie haben Maske immer noch nicht begriffen.

  403. 547.

    Jetzt müsste man mal schauen wann gab es die diversen Kontaktbeschränkungen ?
    Ich erinnere mich da immer an Weihnachten…. Nur ein paar aus der Familie …
    Treffen sich kaum Menschen können die sich auch nicht mit Grippe usw. anstecken. Die Schließung fast aller Geschäfte und Orte für Aktivitäten hatte auch diesen Effekt.
    Es wird halt Maßnahmen geben die werden unangetastet bleiben. Nicht auszudenken wenn mal rauskommen würde mehrheitlich wurde die Maske eh falsch getragen und hatte somit kaum bis keine Wirkung.
    Was ist eigentlich aus Bayern geworden ? 1,5 Monate ohne Maske im ÖPNV ….. sah man eine Auswirkung ?

  404. 546.

    Also wie gehabt … wird der Effekt der Maske angezweifelt ist dies ohne Zahlen unseriös.
    Selbes gilt für den Expertenbericht aus dem Juli
    „ "Eine schlechtsitzende und nicht enganliegende Maske hat jedoch einen verminderten bis keinen Effekt." Ob die Schutzwirkung von FFP2-Masken gegenüber medizinischen Masken (OP-Masken) wirklich besser sei, könne man nicht sagen.“
    „ Es seien Maßnahmenbündel gleichzeitig ergriffen worden, die man nicht auseinanderrechnen könne, sagte etwa Virologe Streeck bei der Vorstellung des Gutachtens.“
    Ärzteblatt:
    „ Für FFP2/3-Masken konnte ein optimaler Schutz nur ex­perimentell nachgewiesen werden.““FFP2-Masken verbessern im Vergleich zu MNS den Schutz nicht.“
    Der Punkt um den es geht (auch im Link von Peter) Realität statt Laborwerte. „ Werden Proband:innen instruiert, Masken zu tragen, tun dies aber nur unzuverlässig, ist es wenig überraschend, dass keine Schutzwirkung gemessen werden kann.“
    Was wurde denn aus Bayern… seit dem 10.12. keine Maskenpflicht

  405. 545.

    Auch, wenn nach Lesen Ihres Links diese Metastudie wohl von mäßiger Qualität für die Frage ist, bleibt die Frage: Warum gab es andere Atemwegsinfekte so extrem wenig, wenn die Durchseuchungsrate (und auch die offizielle Infektionsstatistik) bei Corona so hoch ist und doch nahezu gleiche Übertragungswege benutzt werden?

  406. 544.

    Vielen Dank für Ihre eigentlich immer richtigen Kommentare. Auch diesmal liegen Sie wieder richtig.
    Nur wenige der 78 eingeschlossenen Studien beschäftigen sich überhaupt mit Masken.
    Die beiden (!) einzigen miteingeschlossenen Coronastudien zeigen bei Corona eine Maskenwirkung: Maske wirkt gegen Corona:
    https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2023/02/02/was-es-bedeutet-wenn-cochrane-keine-evidenz-fuer-masken-feststellt
    (Und eigentl. ist auch nur eine der beiden ausreichend aussagekräftig.)
    Wirksamkeit gegen andere Atemwegskrankheiten bis 2019 ist unsicher, anscheinend, weil in der Praxis bis 2019 nur schwache Belege zu finden waren, denn die Maske war bis 2019 ja selten getragen worden (selten tragen=wenig Wirkung):
    Ähnlich äußert sich auch Kekule in einer knapp 6 minütigen Extraausgabe seines Coronakompass am 02.02.2023, Kekule erklärt warum er große Mängel in der Studie sieht:
    https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/index.html

  407. 543.

    "Das Tragen von Masken hat laut einer Meta-Studie auf das Infektionsgeschehen in der Bevölkerung während der Corona-Pandemie wahrscheinlich nur einen geringen oder möglicherweise überhaupt keinen Einfluss genommen." Wenn sich das bestätigen sollte in der einen oder anderen Form, dann ist es umso unverständlicher, warum andere Infektionen mit Erregern mit einem ähnlichen Übertragungsweg so weg waren - die Infektionen müßten dann auch stattgefunden haben und es gäbe keine Basis für einen Nachholeffekt, der jetzt gern heranzitiert wird für die Wellen an anderen Atemwegserkrankungen.

  408. 542.

    Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn Potsdam jetzt wieder seine EDV anfährt und auf einen Schlag viele Infektionsfälle nachgemeldet werden? Wird man es wieder auf einen Tag verrechnen (gibt dann natürlich einen Inzidenzsprung) oder wird man es auf die vergangenen realen Meldetage verteilen und diesmal auch die vergangenen Inzidenzzahlen der bisherigen Ausfalltage berichtigen?

  409. 541.

    was noch so verheißungsvoll im Link klingt wird leider in der Überschrift eingeschränkt: "wohl so gut wie wirkungslos"
    Wie messbar ist die Formulierung "so gut wie"? Kriterienmäßig mit zahlen auf einer Skala? Nichts von alledem = unseriös.

  410. 540.

    Es fängt wohl langsam an, dass Ergebnisse veröffentlicht werden, die vor einigen Monaten noch undenkbar waren.
    https://www.fr.de/wissen/corona-studie-ueberrascht-masken-maskenpflicht-waren-wirkungslos-92062735.html

  411. 539.

    Ist Ihnen schon mal aufgefallen, daß es immer nur sehr punktuelle Nchrichten aus dem Ausland zur Coronapandemie gab und dort bevorzugt nur das, womit man im Vergleich in Deutschland in dem Moment besser war? Das ist doch auch heute noch so - oder wieviele Nachrichten dazu finden sie und wieviele davon sind postive Nachrichten? Hat jemand jemals etwas wieder von Indien, Australien, Neuseeland etc. in deutschen Medien gehört - auch um Schweden wurde es ganz still und über Norwegen hat man im Vergleich lieber gar nicht berichtet. usw usf

  412. 538.

    Der Abwärtstrend bei den festgestellten Coronainfektionen bei Einweisung ins Krankenhaus scheint gestoppt zu sein. Ich würde einfach mal den Titel (Covid-19 Erkrankte) ignorieren und das als epidemiologischen Indikator nehmen, da die gemeldete Infiziertenzahl wegen kaum noch Testungen wohl kaum was mit der epidemiologischen Realität zu tun hat. Wenn man den Corona-Krankenhausplot so deutet, würde im Moment ein Übergang zu einer neuen Infektionswelle epidemiologisch stattfinden. Ist eigentlich CH.1.1 hier schon wesentlich im Umlauf, wie wohl in einigen europäischen Staaten und gerade erste eingeschleppte Fälle in China?

  413. 537.

    Können wir uns alle noch erinnern, an welchen Zeitpunkt die Corona Politik von ^Medizinischen Gründen" auf ordnungspolitische Gründe gewechselt ist. Ja die geheimnisfolge Macht der Dehoga und der Tourismusverbände. Alles im Würgegriff gieriger Kleinunternehmer. die nichts mehr hassen als Mindestlohn und Sozialabgaben. Ja diese Pest hat das Zepter übernommen. Am Ende steht Deutschland nicht besser da, und wenns mit Herrn l. so weiter geht ganz Böse, als alle am Anfang so bemängelte Nachbarn.

  414. 536.

    Wie dem auch sein… nun kommt die Aufarbeitung der Maßnahmen…. Von Politik, Wissenschaft und Medien.
    Ob Wieler oder Kubicki alle fordern dies.
    In der Politik wird man die „Schuld“ hin und her schieben.
    Die Wissenschaft wird eingestehen so einiges im Nachhinein zwar unterschiedlich bewertet zu haben aber nur eine Richtung wurde gehört und die Medien werden eingestehen zu wenig kritisch gewesen zu sein.
    Unterm Strich haben dann alle alles richtig gemacht … und das was falsch war, war in der Situation entschuldbar also eigentlich auch nicht falsch.
    Aber schauen wir mal ….

  415. 535.

    Wissentschaftsleugnern, Bitteschön. O.K. passiert mir im Quartalssuff auch schon mal. aber Autocorrektur hat auch "geschmückt aus geschmeckt gemacht. Hängen Sie totalitären Gedanken nach? Es geht hier nicht um Ihre Vorstellung.

  416. 534.

    Na ja, wenn Sie das nano Magazin als Vertreter von Flacherde und Co bezeichnen, dann muß man auch das Fazit des Beitrags "Man darf Ereignisse und Entwicklungen nicht immer als Kausalzusammenhänge sehen" nicht ernst nehmen. Wie hat Ihre "One World" Pizza denn geschmückt? Den Rand abgebissen. Nu Arktis und Antarktis futsch.

  417. 533.

    An die Wissenschaft glauben? So weit kommts noch. Jeder kann doch sehen dass die Erde eine Scheibe ist. Die Erde ist flach, so flach wie die Kommentare von Thorsten T. und von anderen Wissenschaftsleugner.

  418. 532.

    Für diejenigen die immer noch an die "Wissenschaft glauben habe ich hier mal einen Link zur Nano Sendung, die sich auch mit der Übersterblichkeit während der Coronazeit befasste. Sie ist noch keine Woche alt.
    https://www.br.de/mediathek/video/nano-wissen-blue-zones-hundert-jahre-alt-und-gesund-av:63986e4f5aa6c700085d3070
    Aber alle die glauben Deutschland stehe im Vergleich besonders gut da werden sich Wundern.

  419. 531.

    Hat schon irgendjemand das Paer oder den Preprint gefunden auf den sich Lauterbach bei seinen Aussagen über eine Immunschwäche nach einer Coronainfektion bezogen hat? Drosten schien es ja auch vorzuliegen. Kekulé dagegen kannte ein solches Paper/Preprint aktuell nicht.

  420. 530.

    Wenn an die Graphen "Wie viele Covid-19 Erkrankte in ..." auf die volle Zeit ausklappt und die Bezeichung "Covid-19 Erkrankte" ernst nimmt, wäre das ein sehr schlechter Zustand.

  421. 529.

    Ironie an. Hurra, endlich ist Ffo mal vorne! Ironie aus.
    Dagegen bleibt Potsdam einfach bei Null. Weil die EDV weiterhin ausgefallen ist?
    Was wird eigentlich noch durch die Infektionszahlen und deren Änderung abgebildet?

  422. 528.

    Habe mich auch über die grotesken Zahler gewundert !
    Da stimmt vorn und hinten nichts (rein rechnerisch zum Freitag)
    Wurde mittlerweile korrigiert!

  423. 527.

    In Berlin und Brandenburg fällt die Isolationspflicht wohl Mitte Februar.
    Mann braucht wohl mal wieder 2 Wochen Zeit für die Vorbereitung …. Was wer da auch immer vorbereiten muss.
    Wieso man nicht endlich die Landesverordnung komplett aufhebt … es bleibt ein Geheimnis.

  424. 526.

    + 766 % ?? Das ist so richtig ??

  425. 525.

    Potsdam wird konstant mit Null geführt, das ist im Vergleich zum Umland unrealistisch. Könnte das einfach an den EDV-Problemen in Potsdam liegen und daß dadurch gar keine Meldungen mehr gemacht werden? Wenn ja, wäre eine Fußnote dazu ganz gut.

  426. 524.

    Die Grafik zur Booster-Impfquote endet weiterhin am 27.9. Wenn es nicht mehr weitergepflegt wird, kann es auch raus.

  427. 523.

    Was haben denn nun die Einreisekonstrollen z.Bsp. am BER von Reisenden aus China ergeben zu Infiziertenzahlen und Virenstämmen?

  428. 522.

    Sie gehen doch mal einkaufen…. ins Kino… Theater…. Usw ?
    Ich schätze die Maskenträger an diesen Orten auf vielleicht 5%…. viele sind es nicht mehr.
    Aber das wird bestimmt im ÖPNV ganz anders werden…. da werden sicher ganz viele weiterhin eine Maske tragen.
    Was China und Südkorea damit zu tun hat wird wohl ihr Geheimnis bleiben…
    Was soll das mit der Blaupause…. Die Maßnahmen enden auch ohne diese spätestens am 07.04. … und zwar alle Maßnahmen…. völlig egal wie ihnen das gefällt oder welche Zahlen sie noch so bringen werden.
    Und irgendwas über ein Hausrecht zu machen wird derzeit schon nicht mehr gemacht…. Naja vielleicht gibt es irgendwo einen Laden.

  429. 521.

    China soll ja als weltmeister im Lockern gelten - wie man dort am Infektionsgeschehen (nicht) sieht. Gibt's schon Demos a'la "china vor - noch 1 Tor" ? Nordkorea=Silbermedaille (Blaupause für Deutschland?) <> wie dem auch sei - warum steht Deutschland jetzt Coronamäßig objektiv gut da? Weil so viele freiwilligen Maskenträger/innen (nicht) dumm sind?

  430. 520.

    Hamburg verlängert die Corna Landesverordnung über den 31.01. hinaus nicht.
    Ende aller Landesmaßnahmen.

  431. 519.

    Nein es gibt kein Grundrecht auf ein weitgehend sicheres Leben.
    Wie schon oft gesagt es gibt ein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit…. aber auch dieses wird durch Gesetze eingeschränkt. Es wird abgewogen… wie bei nahezu allem.
    Jeder darf für sich entscheiden welches Risiko er im Leben eingeht.
    Und ihr mutwilliges infizieren ist eine typische Unterstellung. Wie oft meinen sie denn das Menschen im Jahr infiziert sind ? In dieser Zeit dann noch Menschen treffen die sich selbst nicht ausreichend schützen und daher deren Tod „zu verantworten“zu haben ?
    Sie können gern jeden Menschen vor jeder Krankheit schützen (klappt eh nicht) um sich moralisch überlegen zu fühlen.
    Und was noch viel wichtiger ist…. Wie viele derer die Krankheitsanfälliger sind erwarten dies eigentlich…. Schützen egal ob diejenigen es wollen… das kennt man aus den Pflegeheimen (zu Corona Zeit) … alle wissen es besser außer die Betroffenen.

  432. 518.

    erstaunlicherweise gibt es nicht wenige Menschen die sich nie daran gewöhnen werden, dass infolge Rüchsichslosigkeit und NUR-ICH-Denke eben mutwilliges Infizieren bis zum Exitus (von Schlaumeiern auch als eigenverantwortlich bejubelt) keinesfalls als "natürliche" Todesfälle gewertet werden - oder gibt es kein Grundrecht auf ein weitgehend sicheres Leben? Wer langandauernd coole Phrasen drischt wird spätestens dann seeehr kleinlaut bis stumm, wenn solch eigenverantwortungsloses Handeln zum zu frühen Tod der eigenen Angehörigen führt.

  433. 517.

    Das sagt uns jetzt was ?
    Es mag hart klingen…. Aber gewöhnen sie sich dran. Wie sich alle an Tote durch alles mögliche gewöhnt haben.
    Pflicht-Maßnahmen wird es in Kürze nicht mehr geben, daher wird dann jeder für sich selbst sehen müssen wie er damit umgeht.
    Von ihren prognostizierten Dauerhaften Schutzmaßnahmen ist keine rede mehr. Spätestens 07.04. ist dann Ende mit allen Maßnahmen.

  434. 516.

    Sorry war strunz besoffen. Natürlich liebe ich dieses verwahrloste Sumpfgebiet. Aber wenn der Zug die Grenze nach Sachsen oder MV überquert kann man körperlich spüren, daß dort doch eine andere Heimatliebe besteht.

  435. 514.

    Sorry, aber manchmal gehn die Pferde mit mir durch, als Mensch ist die Existenz Brandenburgs einfach nicjht erträglich. Deshalb leugnen wir sowas.

  436. 513.

    Ja. Sie vergessen jeden zweiten Tag das Prozent-Zeichen. Ich beobachte dass schon eine Weile. Aber ich weiß ja was sie meinen...

  437. 512.

    Im Zeitraum 03.10.2022 bis 18.12.2022 standen
    113 Grippetote (Influenzatote)
    9 820 Omikrontoten gegenüber.

    1 Grippetoter zu 87 Omikrontoten

    Im Zeitraum 03.10.2022 bis 15.01.2023:
    Grippetote: 558
    Omikrontote: 13.711

    1 Grippetoten auf 24,5 Omikrontote.

    https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland/Statistik/2022
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/
    Grippe bis 18.12.2022:
    https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2022_2023/2022-50.pdf
    Grippe bis 15.01.2022:
    https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2022_2023/2023-02.pdf
    (Seite 6)

  438. 511.

    Wir sind hier nicht im Reli - es geht hier nicht um Glauben, sondern eine schrittweise Annäherung an Fakten bei stark lückenhaften Daten.

  439. 510.

    rbb24: Könntet ihr den Plot bei "In welchem Bereich die Hospitalisierungsinzidenzen aktuell und korrigiert liegen"" bitte mindestens auf 7d glätten? So, mit den Rohdaten und den Einbrüchen durch Nichtmeldungen, ist das fast nicht mehr zu lesen.

  440. 507.

    Ist ja spannend, dass der rbb bezüglich der Coronatoten mehr als das RKI weiß und mit Sicherheit sagen kann, dass diese Menschen in der Statistik AN Corona gestorben sind. Lieber rbb, die Berechnungsmethode würde mich sehr interessieren

  441. 506.

    Diese Statistiken sind der absolute Blödsinn. Siehe "durch Covid-19 belegte Intensivbetten: Teltow-Fläming Trotz angegebener freier Betten mehr Betten mit Covid-19 belegt als vorhandene Betten. Lasst diesen Unfug!

  442. 505.

    Man muss etwas länger suchen aber es findet sich dann doch etwas….
    NZZ Bericht aus 02/21
    „ Kritiker werfen dem Institut mangelnde wissenschaftliche Unabhängigkeit vor….
    Das RKI ist also vieles, unabhängig ist es aber nicht. Als Behörde untersteht es dem Bundesgesundheitsministerium und wird aus dem Staatshaushalt finanziert.
    Ein kürzlich publik gewordenes Dokument lässt den Schluss zu, dass das RKI lieferte, was die Politik bestellt hatte. Laut Recherchen der «Welt am Sonntag» suchte das Bundesinnenministerium Ende März 2020 Argumente, um den damaligen Lockdown zu verlängern. Markus Kerber, Staatssekretär im Ministerium, fragte unter anderem beim RKI an, ob man ein möglichst drastisches Bild der drohenden Gefahren zeichnen könne.
    Wenige Tage später übersandten Mitarbeiter des RKI… dem Ministerium das gewünschte Material.
    Das RKI stufte das Papier als Verschlusssache ein,..Klage auf Herausgabe … im Papier waren dann diverse Stellen geschwärzt….

  443. 503.

    Meinen sie Bundesbehörden allgemein oder RKI ?
    Allgemein ... Cum-Ex / Scholz
    Aber sie versuchen wieder einmal anstelle einer Antwort das Ganze umzudrehen.
    Benennen sie doch mal eine Quelle die klar stellt, das RKI ist unabhängig.
    Ich habe ihnen nun schon diverse Quellen benannt die ein unabhängiges RKI bzw. eine unabhängige Seuchenschutzbehörde wollen (es geht nicht darum wer hat wann was).
    Es geht um die Möglichkeit... und die Möglichkeit besteht wenn man nicht unabhängig ist.
    Also wie wäre es mal von ihrer Seite mit einem Nachweis ihrer Aussage... ein Nachweis und nicht etwas was sie sich zusammenreimen.

  444. 502.

    Wenn sie behaupten die Bundesbehörden arbeiten nicht unabhängig, dann sollten sie auch genau die Tatsache beweisen. Mir ist kein Fall (Skandal) in der Presse bekannt, der auch nur ansatzweise in die Richtung geht, dass die Bundesbehörden Expertisen aufgrund von Korrruption, Anweisungen des Bundesgesundheitsministers oder irgendwelchen sonstigen "unanständigen" Einflüssen erstellt haben.
    Auch wenn sie in sämtlichen Kommentaren über den Begriff Unabhängigkeit herumschwurbeln, ändert es nichts an seiner semantischen Bedeutung in der deutschen Sprache.

  445. 501.

    "Solange RKI einen Dienstherren hat, der im Rahmen eines selbstdefinierten Entscheidungsspielraums POLITISCHE Entscheidungen trifft, wird sich am System nichts ändern."
    Aufgrund von Vorschlägen der demokratisch gewählten Regierung macht das zuständige Ministerium Vorschläge für Beschlüsse und Gesetzesänderungen die der Bundestag ggf. mit dem Bundesrat beschließt.
    Die Basis der Vorschläge und Gegenargumentationen bildet Expertisen.
    Daher ist es verwaltungstechnisch sinnvoll, dass diese Expertisen und gebündelte "Expertenwissen" Bundesbehörden übernehmen und nicht freischaffende Gutachter aus der Wirtschaft. Es gibt zahlreiche Beispiele (auch im Gesundheitswesen) dafür, wohin dies nun wieder führen würde.
    #1597@Björn erwähnte bereits den Podcast von Kekulé. Und auch Alexander Kekulé kritisiert hier nicht die fehlende Unabhängigkeit des RKI und auch nicht die Tatsache, dass das RKI eine Bundesbehörde ist, sondern kritisiert die "Expertisen" selbst und den Umgang mit Lothar Wieler.

  446. 500.

    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Auf den ersten Blick scheint es so. Allerdings waren die Impfstände während der "Deltazeit" noch anders, auch teilweise andere Impfstoffe und heterologe Impfungen. Dann waren da für viele Deltastämme ein Erstkontakt mit dem Virus und über die "Omikronzeit" war es oft schon nicht mehr ein Erstkontakt. Bei den gezählten Todesfällen und Aussagen dazu muß man auch den Bezug sehen für die Aussage zur Mortalität. Beziehen Sie das auf die Gesamtbevölkerung, nur bestimmte Alterskohorten, relativ zu den gemeldeten Infektionen, relativ zu Hospitalisierungen (Normalstation oder ITS?). In den veröffentlichten Aussagen dazu geht nach meiner Meinung viel durcheinander und bisweilen bleibt das Gefühl, da Äpfel und Birnen zu vergleichen bei Zahlen.

  447. 498.

    Zum wievielten Male unterstellen sie mir „Tatsachen“ verzerrt/falsch darzustellen ?
    Ich hatte sie schon diverse Male aufgefordert dies doch mal zu belegen… es kam nichts.
    Grundsätzlich sind die Links von Ihnen wissenschaftliche Tatsachen … links die ein anderes Ergebnis aufzeigen verdrehen die Tatsachen. Und was wissenschaftlich „bewiesen“ ist darf weder durch die Realität noch durch Gesetze/Gerichte ausgehebelt werden. Klar wäre ein Quaratänehotel etwas gewesen, was Infektionsketten unterbrochen hätte oder PCR Gurgeltests usw. aber nichts davon ist aus unterschiedlichen Gründen gekommen.
    Offiziell gab es 37,7 Mio Infektionen… die Dunkelziffer ist ja 3mal so hoch (wird oft genannt).. also 110 Mio. Davon ab gehen die Mehrfachinfektionen (April 2022 Schätzt man 3,8%) … man kann noch tiefer graben aber Infektionen verhindern hat wohl nonchalant so gut funktioniert.

  448. 497.

    Richtig, ich kann viele meiner vorläufigen Erkenntnisse nicht mit einem einzigen Link "beweisen/belegen", aber ich bin in der Lage mir ein Bild aus verschiedenen Quellen zu machen. Natürlich kann ich da auch daneben liegen. Ich kann mich aber auch noch daran erinnern, wie Sie eine gewisse Immunität durch überstandene Infektionen vehement geleugnet haben und mit Reinfektionen dies zu negieren glaubten. Dieser Logik zufolge war die Impfung wohl der Megagau und macht Sie zum Impfleugner.

  449. 496.

    So, also Ihre Zahlen sind nach Ihrer Interpretation richtig. Wenn Andere sogar aus Ihren Quellen, wenn nicht das Gegenteil, dann doch Relativierungen und Widersprüche sehen, zählt das für Sie nicht. Nur ein Beispiel warum ich alle Zahlen auf Plausibilität prüfe. Vergleichen Sie mal die gemeldeten Todeszahlen von Dänemark und den Niederlanden. Ob da wohl alle ein WHO normiertes Verfahren einsetzen? Übrigens, in Ihren gewählten Zeitraum vom 1.2.22 waren in Deutschland noch eine Menge Delta-Fälle enthalten. Außerdem verlaufen auch die Wellen nicht synchron. Vergleichbarkeit? Ihre Maskenstudie aus 21. Kurz und gut, ich bleibe bei meinen Aussagen.

  450. 495.

    "Na da kann das RKI ja richtig viel selbst entscheiden."
    Es gibt keinen Grund darüber zu streiten. Es ist nicht die Aufgabe einer nachgeordneten Behörde des BGA selbstständige Entscheidungen zu treffen. Solange RKI einen Dienstherren hat, der im Rahmen eines selbstdefinierten Entscheidungsspielraums POLITISCHE Entscheidungen trifft, wird sich am System nichts ändern.
    RKI ist rein verwaltungstechnisch gesehen mit gleicher Entscheidungsautonomie ausgestattet wie das Bundesgesundheitsamt. Auch wenn ständig frivol von einem Institut geredet wird, ist es keine unabhängige Forschungsinstitution sondern ein Behörde, die zuarbeitet.

  451. 494.

    (1)“SIE verlangen ständig Nachweise, erbringen aber selbst selten solche.”
    Stimmt nicht, ganz im Gegenteil:
    In meinen letzten 10 Beiträgen (20.01.2023 | 23:38 bis 13.01.2023 | 11:19) hatte ich
    8 (acht!) Links die meine Kommentare untermauerten.
    In Ihren letzten 10 Beiträgen (21.01.2023 | 09:34 bis 08.01.2023 | 23:07) hatten Sie leider
    keinen einzigen Link (null!) der Ihre Behauptungen untermauerte.

    Acht versus Null!

    (2)"Sie wissen doch garnicht wie die Statistiken in Japan geführt werden" Bei der Zahl der Toten gehe ich von WHO-Standards aus, haben Sie andere Infos, die Sie belegen können?
    (3) Bei vielen Ihrer Kommentaren zu wissenschaftlichen Themen denke ich leider manchmal , es geht Ihnen (ähnlich wie Andreas-) darum, Dinge verzerrt/falsch darzustellen? In Ihrem Fall sind es vor allem wissenschaftliche Zusammenhänge (für Beispiele einfach runterscrollen, ich habe einen Teil bis etwa Mitte Dezember noch versucht zu widerlegen).

  452. 493.

    „ Auf Ersuchen der zuständigen obersten Landesgesundheitsbehörde kann das Robert Koch-Institut den zuständigen Stellen bei Maßnahmen zur Überwachung, Verhütung und Bekämpfung von bedrohlichen übertragbaren Krankheiten, auf Ersuchen mehrerer zuständiger oberster Landesgesundheitsbehörden auch länderübergreifend, Amtshilfe leisten.“

    Na da kann das RKI ja richtig viel selbst entscheiden.

  453. 491.

    Sagen sie mal wer muss eigentlich etwas sagen …. Das sie akzeptieren, dass das RKI nicht unabhängig ist ?
    „ Die Ampel-Partner wollen eine unabhängige Seuchenschutzbehörde aufbauen.“
    Wieso wollen alle möglichen Leute und Institutionen ein unabhängiges RKI wenn dies ja schon so ist ?
    Und bitte bedenken sie…. ich unterstelle nicht dem RKI das es irgendwelche Sachen getürmt hat…. Es geht nur darum das es eben (im Gegensatz z.B. der Bundesbank oder der Stiko) nicht unabhängig ist.
    Wenn diverse fordern das RKI unabhängig machen zu wollen, dann schein es diesen Bauchschmerzen zu bereiten, dass von Seiten der Politik Einfluss genommen werden kann.
    Wie gesagt es geht um die Möglichkeit…. Ob und wie oder wann kann ich absolut nicht beurteilen …. Lediglich im Fall Genesenenstatus gab es ein klares eingreifen der Politik…. Indem die Entscheidungsgewalt wieder entzogen wurde.

  454. 488.

    Ich finde die Argumente und Anmerkungen von Kekulé im letzten Coronakompaß zum RKI und einer möglichen Weiterentwicklung der Struktur recht sachlich und überlegt.

  455. 487.

    "keine vorrübergehende Schleimhautimmunität" Hier wäre es interessant mehr über die Impfstoffformulierungen als Spray und ihre Wirksamkeit zu erfahren. Einige werden schon recht lange eingesetzt, aber es gibt nahezu keine Berichte hier dazu.

  456. 486.

    Erstmal weiter beobachten, ist noch nicht durch in Japan und bei den gemeldeten Todesfällen noch keine wesentliche Abflachung zu einem Plateu in der Summe zu sehen. Der vorläufige Schluß wäre, daß die Infektion wesentlicher ist als die Impfung in Bezug auf die Metrik gemeldete Todesfälle - zumindest in Japan - oder, daß die Dunkelziffer an Infektionen hier bereits am Anfang der Omikronwelle schon wesentlich höher war, als erfaßt wurde und dadurch die Wirkung der Impfungen höher erschien (halt diese Doppelwirkung von Impfung und - u.U. asymptmatisher - Infektion). Schlauer werden wir wohl erst in ca. einem Monat sein, wenn in Japan die Infektionswelle mangels noch nicht Infizierter auf natürliche Art enden sollte.

  457. 484.

    Den Spaß bringen sie immer mal wieder …. Meine Fehlinformationen.
    Wenn ich sie dann auffordere dies zu belegen kommt meist nix.
    Wie ihr Lieblingslink in Sachen Corona Maßnahmen, bei dem die Ukraine sehr strenge Maßnahmen hat, obwohl jedem klar ist… da dürfte es nix an Maßnahmen geben.
    Oder ihre Aussage das Schutzmaßnahmen dauerhaft bleiben werden….
    „ Gesundheitsminister Karl Lauterbach habe deutlich gemacht, dass nach jetzigem Stand über den 7. April hinaus keine Verlängerung der Maßnahmen nötig sein würden“
    Ein brüllen ist auch die Aussage von Lauterbach…. Warum verfährt man nicht immer so… der „Betroffene“ gibt ein Statement und das nimmt man so hin…. Da braucht man viele Sachen nicht mehr… wie den Rechungshof usw.
    Journalisten die nachbohren sind auch überflüssig.

  458. 483.

    Mein Gott, Sie könnens nicht lassen. Sie wissen doch garnicht wie die Statistiken in Japan geführt werden, dann stellen Sie wieder ungeprüfte Behauptungen auf (Ist es in Japan wirklich kälter, als bei uns oder Brasilien) und warum gab es trotz weit verbreiteter FFP2 Pflicht trotzdem diesen rasanten Anstieg der Infektionsquote, der sich in nichts von der Entwicklung in benachbarten Ländern ohne FFP2 Masken. SIE verlangen ständig Nachweise erbringen aber selbst selten solche. Frühere eigene Behauptungen oder Studien aus 2020 bringens wenns um Omikron geht nicht.

  459. 482.

    Weder sie noch ich haben so tiefe Einblicke in das RKI, das wir beurteilen können ob und wie unabhängig das RKI agiert.
    Also schaut man wie beurteilen andere (die da vielleicht mehr verstehen) die Unabhängigkeit.
    Wenn man dann nur Aussagen findet (FDP, Streeck, Ärztekammer)die sagen, dass RKI soll von der Politik unabhängig werden dann sagen die dies nicht aus Jux und Dollerei und es gäbe doch mindestens einen der aufspringt und laut verkündet… die haben unrecht, dass RKI ist absolut unabhängig.
    Aber vielleicht bringen sie mal jemanden der diese aussage getroffen hat. Ich konnte keinen finden. Erst der zweite schritt wäre wie nimmt Politik Einfluss auf die Empfehlungen.
    Da es nur Empfehlungen sind und diese schon nicht berücksichtigt wurden reicht schon ignorieren anstelle von Einflußnahme.
    Aber wie schon gesagt…. Bringen sie doch mal einen Beleg der ihre Aussage stützt… und es geht ums RKI und nicht irgendwelche anderen Behörden

  460. 481.

    „In meinem Haus gibt es keine Zensur, was wissenschaftliche Arbeit angeht“,

    sagte Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zum veröffentlichten Strategiepapier des RKI:

    https://www.welt.de/politik/deutschland/video235822034/Gesundheitsminister-Lauterbach-In-meinem-Haus-gibt-es-keine-Zensur.html

    @Thomas, Sie liegen vollkommen richtig. Nur ist es unser Schicksal, dass @Andreas dauerhaft nicht enden wollende Textozeane, mit den immer wieder gleichen Fehlinformationen und Verdrehungen in den Kommentarspalten hinterlässt. Da gibt jeder irgendwann auf - jedenfalls vorübergehend.

  461. 480.

    31.01.2022 bis 31.12.2022:
    Japan: 18.764 Tote / 126 Millionen Japaner =
    305,6 Tote / 1 Millionen
    Deutschland: 42.938 Tote / 84 Millionen Deutsche =
    511,2 Tote / 1 Millionen
    305 versus 511 – Japaner (vermutl. gleichgut geimpft wie wir?)waren dann wohl seltener infiziert. Wenn sie seltener infiziert waren haben sie wohl jetzt eine bessere Virusübertragung als wir, weil viele keine vorrübergehende Schleimhautimmunität haben und damit der R-wert in JP höher sein dürfte. Weitere Faktoren: JPer tragen zwar öfter Maske als wir, andererseits meist keine FFP-2-Masken, es ist alles viel enger + kalt. Falls das XBB.1.5 ist: das wird noch besser übertragen.
    M.M. ist Hauptgrund Mangel an Schleimhautimmunität.
    Selbst wenn JP im Jan. 2023 sagenhafte 12.000 Tote bekommen wird und Deutschland etwa 4.000 oder 4.500, schneidet JP auch bei Omikron immer noch besser ab.
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/japan/
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

  462. 479.

    Ich geb’s auf ist sinnlos. Glauben sie von mir aus weiter an ihre Verschwörung, dass Lauterbach die Macht hätte, die Bundesbehörden zu manipulieren, ihre Beispiele beweisen jedenfalls nichts von alledem und auch die behördliche Struktur und Eingliederung in das zuständige Ministerium sind folgerichtig und ermöglichen dem Bundesgesundheitsminister keine direkten Manipulationensmöglichkeiten in die Ergebnisfindung der einzelnen Behörden, so wie es #1628@Michael bereits an guten Beispielen skizzierte. Denn das wären, im Gegensatz zu ihren Aussagen, tatsächlich Abhängigkeiten.

  463. 478.

    Dazu auch das:
    https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/audio-rki-wieler-maskenpflicht-paxlovid100.html

  464. 477.

    Was sollen ihre Beispiele aus allen möglichen Bereichen die völlig anders strukturiert sind als das RKI und die auch Entscheidungsgewalten haben, die ihnen nicht mal so einfach jemand wegnehmen kann ?
    Lauterbach übergibt Entscheidungsgewalt an das RKI... die entscheiden... gefällt ihm nicht... also dürfen sie das nicht mehr.
    Und als Bonbon .... das ganze Theater war dann noch rechtswidrig.
    (Az.: VG 14 L 24/22)
    Es bleibt dann zum Schluss.... das RKI darf nichts entscheiden.... alles wie gehabt.
    Und noch einer...Streeck
    ....Das liegt unter anderem daran, dass das RKI als weisungsabhängige Behörde nicht politisch unabhängig ist, sondern ein Bundesinstitut, welches dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) unterstellt ist...
    Hier mal etwas unabhängiges als Beispiel
    Die Deutsche Bundesbank ist bei der Ausübung der Befugnisse, die ihr nach diesem Gesetz zustehen, von. Weisungen der Bundesregierung unabhängig.

  465. 476.

    Die Diskussion empfinde ich nicht als sinnvoll. Natürlich über der Minister als Dienstherr auch ein Weisungsrecht beim RKI aus. Aber die Erkenntnisse und daraus folgenden Empfehlungen des RKI kann er halt nicht anweisen. Aus Sicht des Ministeriums sind aber die fachlichen Empfehlungen nur ein Baustein in der Gesamtsicht und in der Wichtung aller eingehenden Informationen ist das Ministerium für seine Entscheidung daraus folgende Vorordnungen oder Gesetze frei. Wenn das Ministerium die Empfehlung des RKI halt niedriger bewertertet als andere Informationen in den Auswirkungen, muß es dem RKI auch nicht folgen in der Entscheidung.

  466. 475.

    Einen Richter wird auch durch irgendein Schena die zu verhandelnde Klage zugewiesen. Auch hier kann sich nicht jeder Richter die zu bearbeitenden Fälle aussuchen.
    Was sagt das nun über seine Unabhängigkeit aus? Überhaupt nichts.
    Denn er wird den Fall unabhängig entscheiden.

    Ein gerichtlich bestellter Gutachter erhält seinen Auftrag von Gericht, auch er sucht sich seine Arbeit nicht einfach selbst aus. Er wird aber trotzdem eine unabhängige Expertise erstellen.

    Was ist daran nicht zu verstehen??

  467. 474.

    Anmerkung. Wie halten es die Prinz:Esinn:en eigentlich mit der Benennung von Virusvarianten als "Höllenhund" oder "Krake", daß geht doch auch in Richtung Dramatisierung. Brauchen wir diese Militarisierung jetzt auch im Gesundheitswesen?

  468. 473.

    Deutscher Bundestag – 20. Wahlperiode – 11. Sitzung. Berlin, Donnerstag, den 13. Januar 2022 695
    Sabine Dittmar, Parl. Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit:
    Für den Impfnachweis sind das die Kriterien auf der Internetseite des Paul-Ehrlich-Instituts, für den Genesenennachweis die auf der Seite des Robert-Koch-Instituts. Diese Kriterien und Vorgaben werden laufend an die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse angepasst. Der Genesenenstatus wird künftig nach 3 Monaten bzw. 90 Tagen entfallen. Kolleginnen und Kollegen, mit diesen notwendigen Änderungen in der Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung und der Einreiseverordnung bilden wir den Stand der Wissenschaft ab und setzen der gegenwärtigen Omikron-Welle ein angepasstes und pragmatisches Instrumentarium entgegen. (Beifall bei der SPD, dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der FDP) Nun. Wer entscheidet, was das RKi und das PEI zu veröffentlichen und zu verbreiten hat?

  469. 472.

    Lieber rbb,

    herzlichen Dank dafür dass das jetzt mit der wichtigen Positivquote wieder funktioniert.

    Großes Lob, dafür dass Sie vom rbb sich die ganze Zeit immer wieder um die so wichtige Positivquote kümmern, die ja wohl sogar eine extra Presseanfrage erfordert.
    Überhaupt, vielen Dank für Ihre Arbeit auf dieser Seite, das muss auch mal gesagt werden.

  470. 471.

    Der Krake ist XBB1.5 und aus Omikron BA.2 entstanden. BA.2 hatte seit KW 40 wieder bisschen zugelegt, ist aber unterdessen wieder rückläufig. Der Krake wurde bisher hier seit KW 47 in 86 Proben gefunden. Ist bisher also wirklich zu vernachlässigen. Glaube auch nicht, dass da noch was kommt. Der Höllenhund hatte seinen Höhepunkt in KW50 und scheint rückläufig zu sein, bei insgesamt noch niedrigen Zahlen.

  471. 470.

    Ich Antworte ihnen und den anderen doch recht höflich und belege meine Aussagen.
    Weder haben sie meine Aussagen widerlegen können noch einen Beleg für ihre eigenen Behauptungen gebracht … das Ganze schließen sie dann mit persönlicher Beleidigung ab.
    Dazu kommt dann noch, das sie mir unterstellen ich behaupte das RKI wäre an irgendwelchen Maßnahmen Schuld.
    Können sie nicht einfach mal bei den Tatsachen bleiben, dichten sie mir nicht irgendwelche Aussagen an die ihnen in den Kram passen.
    Es kann Aufträge nicht ablehnen …. das zeichnet Unabhängigkeit aus ?
    BMG beauftragt und wenn das Ergebnis nicht gefällt wird das wieder entzogen…. Das zeichnet Unabhängigkeit aus ?
    Hier noch was die Ärztekammer sagt:
    Ärztekammer plädiert für Umbau des RKI zu völliger Unabhängigkeit
    Und noch einmal die Frage haben sie denn inzwischen irgendeinen Beleg für ihre Aussage ?

  472. 469.

    "Wer eine Pflicht dafür braucht, hat eher Probleme ganz anderer Natur. " Wer gibt Ihnen eigentlich das Recht, hier Menschen mit einer anderen und begründeten Meinung anzugreifen?

  473. 468.

    Höre das erste Mal von der "Krake". Habe mal im Internet gegooglet. Zumindest der Trend in den USA und Kanada, in Fall- und Verstorbenenstatistik, sieht nicht besonders besorgniserregend aus. Dort soll die Verbreitung schon weit fortgeschritten sein. Hoffentlich nur eine weitere Omikron Variante. Nur der Herr L. warnt mal wieder, aber da bin ich mir fast sicher, selbst die mehrfach Booster Kampagne wäre ohne ihn erfolgreicher verlaufen.

  474. 467.

    Im wöchentlichen RKI-Bericht
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2023-01-19.pdf?__blob=publicationFile
    ist interessant, daß in den Plots auf S.13 jetzt auch 2017/18 zum Vergleich dargestellt wird.

  475. 466.

    Dann schreiben sie das was sie meinen. Z.B. das RKI ist dem Gesundheitsministerium unterstellt. Es ist weisungsgebunden und kann Aufträge des Gesundheitsministers nicht ablehnen.
    Das bedeutet lediglich, dass das RKI zu seinen normalen Tätigkeitsfeldern mit zusätzlichen Aufgaben vom BMG betraut werden kann. (wer beauftragt kann auch wieder entziehen) Wie soll es auch anders sein. Die Regierung hat ja keine Glaskugel und kennt im hier und jetzt schon alle zukünftigen Probleme.
    Sie suggerieren aber in ihren Kommentaren, als wenn das RKI (und auch das PEI nicht frei (unabhängig) in seiner Ausübung der Tätig (Erledigung der Aufgabe) wäre und damit an irgendwelchen Maßnahmen Schuld wären, die ihnen nicht passen! Wenn sie etwas an den Maßnahmen zu kritisieren haben, dann ist die richtige Adresse die Bundesregierung nebst Bundesgesundheitsminister aber ganz nicht das RKI oder PEI.

    Ihre Antwort in #1633 auf den Kommentator #1632@Michael belegt ja nocheinmal ihre Ignoranz.

  476. 465.

    Es sei unser Justizminister zum Pflichtende im Nahverkehr zitiert: "Die Pandemie mit ihren Einschränkungen ist die Ausnahme, Freiheit ist die Regel." - Bedeutet, es steht jedem frei, eine Maske aufzusetzen. Die einen werden es tun, die anderen nicht. Wer eine Pflicht dafür braucht, hat eher Probleme ganz anderer Natur.

    'Normal' ist individuell. Normal ist imho, den eigenen Verstand walten zu lassen, über die jeweils aktuelle Lage und evtl. Varianten auf dem Laufenden zu bleiben und auf dieser Grundlage eigene Entscheidungen zum Selbstschutz und/oder Schutz anderer zu treffen - so wie es eben zur individuellen 'Normalität' des eigenen Lebens passt.

  477. 464.

    Sie versuchen das von mir geäußerte so zu drehen, dass es in ihre Weltanschauung passt und sie mir dann irgendetwas zu unterstellen.
    Ich habe angezweifelt, dass das RKI wirklich so unabhängig agiert. Weder habe ich gesagt sie verdrehen Zahlen noch das sie sonst etwas türken.
    Wenn Lauterbach dem RKI eine Aufgabe überträgt und sie diesem anschließend wieder wegnimmt, weil ihm das Ergebnis nicht passt, kann man wohl von absolut unabhängig nicht sprechen.
    Diese Tatsache können sie überall nachlesen.
    Die Änderung des Genesenen Status war eben keine Empfehlung, sondern hatte konkrete Auswirkungen.
    Wegen meiner können sie diese Tatsache weiter ignorieren das ändert aber nichts daran das es genau so passiert ist.
    Aber wie sie es von mir verlangt hatten…. Widerlegen sie meine Aussage zu diesem Fall.
    Dies scheinen einige hier eh nicht zu machen… Ausländerfreund ..wer alles Maske per Hausrecht umsetzt oder Peter.a welche langfristigen Schutzmaßnahmen denn bleiben werden.

  478. 463.

    Was ist denn das nun wieder ? Lese gerade, dass Corona so viele neue Tote verursachte und dennoch "endlich" maskenlos einkaufen, Bus oder ICE fahren. Nur beim Arzt oder Altenheimen besteht noch Maskenpflicht. Eine neue "Krake" könnte aber gefährlich werden. Wer erklärt mir was in unserem Land noch normal ist ?

  479. 462.

    Ihre Zitate beweisen nichts von alledem, nur das Lauterbach der Gesundheitsminister und damit oberster "Dienstherr" des Gesundheitsressort ist.Wo ist dort zu lesen, dass Lauterbach in das RKI reinregiert, also bewusst Zahlen verdreht oder Wieler zu Falschaussagen nötigt?? Ich schrieb es x-mal und für sie gerne nochmal, es handelt sich um Empfehlungen, wissenschaftl. gestützte Expertisen etc. Aber natürlich hat das RKI darüberhinaus keinen exekutiven Charakter. Die Gesetze verabschiedet immer noch der Bundestag und die Vorschläge unterbreitet Lauterbach. Aber Lauterbach wäre schlecht beraten, alle Empfehlungen seiner Behörden in den Wind zu schreiben, denn seine Arbeit ist in einer Demokratie durch die Presse für jedermann transparent.Auch die Stiko empfielt NUR!! Der Ethikrat empfielt nur etc. Jeder kann die Empfehlungen in den Wind schreiben.Aber in Wirklichkeit gehts ihnen ja nur darum, dass ihnen einige Expertisen nicht passen und deshalb erklären sie sie kurzerhand für befangen.

  480. 461.

    Belege habe ich gebracht... Lauterbach beauftrag erst und dann entzieht er die Aufgabe.
    Ihre Beispiele sind haarsträubend.
    Luftfahrbundesamt untaugliche Flugzeuge gleichsetzen mit dem Genesenenstatus bei dem es nicht mal in der EU eine einheitliche Linie gibt.
    Und nun sie... hat Lauterbach diese Anweisungen dem RKI gegeben oder nicht ?

  481. 460.

    “Die Politik hat des öfteren Druck auf die Stiko ausgeübt…. Eine Anweisung gab es aber nie, das war beim RKI ganz anders.” Ganz anders? Haben Sie da Belege?
    Meinen Sie auch das Luftfahrtbundesamt winkt untaugliche Flugzeuge auf Weisung des Ministers durch?
    Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) erklärt technische Vorrichtung für unproblematisch, obwohl es nicht den Standards entpricht, auf Weisung des Ministers?
    Oder das Statistischen Bundesamt gibt vorsätzlich falsche Zahlen heraus, auf Weisung des Ministers?
    Das sind auch alles genau solche Bundesbehörden, wie das RKI.
    Belegen Sie ihre behaupteten "Anweisungen" an das RKI durch Politiker doch mal, anstatt hier Misstrauen gegen das RKI zu verbreiten!
    Belege!!
    Dass die FDP etwas umstruktieren will, ist ein ganz anderes Thema.

  482. 459.

    <<Verschwörungstheoretiker?!>>
    "Wenn in anderen Netzwerken solche Leute ihr Unwesen treiben, warum sollen sie das hier nicht tun?

    Es geht letztlich immer darum Menschen zu verunsichern und die öffentliche Meinung zu bestimmen. Und wenn das massenhaft in den Netzwerken passiert, bleibt das nicht ohne Wirkung."
    Wenn Sie meinen mich in eine politische Ecke stellen zu müssen, nur weil ich meine Gedanken öffentlich poste und Anderen auch mal widerspreche, dann weiß ich nicht wozu eine offene Diskussion sonst zu Nutze sein soll. Ich, Icke, Andreas, Björn, Peter A und Andere vertreten alle verschiedene Meinungen, die auch als solche zu erkennen sind.
    Was Sie da vorbringen ist irgendwie Schubladen Denken.

  483. 458.

    Also ich liefere ihnen Aussagen von Politikern usw. die meine Aussage stützen. Sie beharren weiter darauf nach dem Motto was nicht sein darf kann auch nicht sein ohne irgendetwas zu belegen und ich bin der Verschwörungstheretiker.
    Und auch ihre letzte Aussage …. Wäre er längstens Gesundheitsminister gewesen ist falsch.
    Dieser hat das Recht dem RKI Aufgaben zu übertragen und wieder wegzunehmen.
    „Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will dem Robert-Koch-Institut (RKI) nach der Kritik an der Entscheidung zur Verkürzung des Genesenenstatus diese Kompetenz wieder entziehen.“
    Oder wie gefällt ihnen diese Aussage
    „ Lauterbach nach Streit ums RKI-Papier: „Wenn ich nicht zu Herrn Wieler stehen würde, dann säße er hier nicht“ (bei der PK)
    Grundsätzlich sind die Aufgaben des RKI per Gesetz geregelt aber eben nicht alles.

  484. 457.

    Lieber rbb,
    die Postivquote bei den PCR-Tests ist, wie ich finde die wichtigste Angabe. Denn daraus lässt sich ableiten, wieviele überhaupt sich testen lassen, wenn sie Corona haben.
    Hat da der Fehlerteufel zugeschlagen?
    Denn leider ist seit kurzem eine gestrichelte Linie die die Angaben des Berliner Senats darstellen soll unvorstellbar hoch: teils über 300% Positiv getestete bei 100% der Tests, also 3 mal mehr positive als es überhaupt Tests gab.
    Kurz gesagt es wäre schön, wenn man das irgendwie wieder so hinbekäme dass man die aktuellen Positivquoten besser + richtig sehen könnte...

  485. 456.

    Ich sag’s ja, Verschwörungstheoretiker.
    Das solche Behörden im Dienste des Staates dem Bund und ihrem Aufgaben nach dem Gesundheitsressort zugeordnet sind, versteht sich ja irgendwie von selbst.
    Aber natürlich arbeiten diese Behörden gemäß ihres Auftrags, wie die Stiko, unabhängig, wissenschaftlich und geben Expertise, ENPFEHLUNGEN, ermöglichen Zulassungen, etc.
    Der Bundesgesundheitsminister mag der oberste „Dienstherr“ sein, aber er kann nicht einfach seine Kompetenzen überschreiten und willkürlich in die Entscheidungsprozesse dieser Behörden eingreifen. Andernfalls wäre er die längste Zeit Gesundheitsminister gewesen oder glauben sie ernsthaft RKI und PEI lassen sich vom Gesundheitsminister in ihr Ressort reinquatschen?? Wir leben hier nicht in Russland oder China!!

  486. 455.

    “Haben die auch nur chinesische Impfstoffe gehabt?” - Impfstoffe in Japan:
    Bei der Einreise nach Japan wurden im Sommer 2022 nur “unsere” Impfstoffe akzeptiert:
    Biontech Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Janssen, Novavax
    Zusätzlich auch der indische Impfstoff: Bharat Biotech.
    https://www.timeout.com/tokyo/news/these-covid-19-vaccines-are-accepted-for-entry-into-japan-062322
    Japan selbst hat nur
    AstraZeneca (120 Millionen Dosen )
    Biontech (144 Millionen Dosen ) und
    Moderna (50 Millionen Dosen) bestellt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Impfstoff#Bestellte_Impfdosen_und_Preise
    Das sind 2,5 Dosen / Einwohner.
    Chinesische Impfstoffe sind in Japan wohl auch nicht vorstellbar, dafür ist Japan zu demokratisch gefestigt. Denn China lieferte ja nur dorthin, wo es meint/meinte seine eigenen langfristigen destabilisierenden Expansionsbestrebungen ausweiten zu können.

  487. 454.

    Ich erkläre mir das so: Die Sterbeziffern Laufen Hinterher und wenn man die Abwasserproben sieht müssen die Fallzahlen eigentlich viel höher gelegen haben, nur unerkannt. Da wohl fast alle die ins Krankenhaus kommen, egal weswegen auf Covid 19 getestet werden gibt es auch mehr Virusträger. Ungeachtet dessen woran sie wirklich gestorben sind.

  488. 453.

    Hier mal ein paar Beispiele für meine "Beiträge die nicht stimmen." Im Frühling freute ich mich, daß die FFP Maskenpflicht abgeschafft wurde, aber OP Masken hatte ich noch für angemessen gehalten. Was geschah?: Der Inzidenztrend zeigte sich unbeeindruckt. In der Sommerwelle waren die Bauchschmerzen wegen Nichtverschärfung der Regeln schon spürbar, auch ich habe mich da zurückgehalten: Als im Herbst die Zahlen wieder stiegen war die Aufregung groß: Herr Lauterbach verkündete sogar, daß die Deutschen ein besonderes Volk sind und deswegen besonders gefährdet. Ich schrieb, daß die Wellen in Frankreich und Italien, die ein zwei Wochen voraus waren schon gebrochen waren und schloß daraus das dies auch bei uns so sein wird, darauf folgte wütende, teilweise diffamierende Widerrede. Als ich schrieb, daß die vielen Infektionen auch eine gewisse Immunität erzeugen ebenfalls.
    Wenn Sie sowas Verschwörungstheorie nennen, bitte, lassen Sies raus.

  489. 452.

    Obwohl die Anzahl der Coronapositiven lt. RKI zurückgeht, bleibt die Zahl der gemeldeten COVID-19-Todesfälle recht konstant hoch. Sollte die Zahl der Todesfälle nicht auch schon dem Verlauf bei den Infektionen folgen? Da die Zahl der Infektionen zurückgeht, wäre es auch egal, ob nun die Infektion Todesursache ist, da ja einfach generell weniger Patienten mit einer Coronainfektion vorhanden sein sollten. Eine Erklärung wären verlängerte Liegezeiten der später als verstorben gemeldeten Patienten mit einer Coronainfektion bzw. COVID-19. Aber warum sollten Omikronstämme die Liegezeiten verlängern? Von der Altersklasse hat sich bei den gemeldeten Todesfällen wohl nichts wesentlich verändert, soweit ich gehört habe. Wie verteilen sich die Todesfälle auf stationär und ambulant (ergibt sich nicht aus den RKI-Veröffentlichungen) - könnte eine Veränderung dabei ein Grund sein?

  490. 451.

    "Nachfrage gibt es denn ein Ablaufdatum wie lange man als geimpft gilt ? Nö das ist egal wann man geimpft wurde. " Das war mal geplant EU-weit einheitlich zu regeln, wie lange eine Coronaimpfung als gültig anerkannt wird. Gibt es da Fortschritt?

  491. 450.

    In Sachen verbohrtes Festhalten....
    Machen sie mal einen Termin im KH für eine ambulante Behandlung.
    Da gilt 3G... ok kann man noch halbwegs nachvollziehen... also geimpft oder genesen oder getestet.
    Ich hatte da für einen Freund angerufen, der das was auf der Homepage des KH stand nicht so richtig verstanden hat.
    Geimpft... Nachfrage gibt es denn ein Ablaufdatum wie lange man als geimpft gilt ? Nö das ist egal wann man geimpft wurde.
    Das Impfzertifikat auf seinem Handy ist abgelaufen.... naja einfach auf "Impfzertifikat erneuern" tippen und schubs ist alles im grünen Bereich.
    Na Hauptsache man hält sich an die letzten Regeln auch wenn sie völlig sinnfrei sind.

  492. 449.

    Naja zumindest kann ich meine Aussagen Belegen…. Können sie das auch ?
    Aber vielleicht ist eh schon alles von Verschwörungstheoretikern unterwandert.
    Hier ist noch so einer
    „ Der FDP-Gesundheitspolitiker Andrew Ullmann sieht im Rückzug von Lothar Wieler eine Chance, das Robert Koch-Institut (RKI) unabhängig von der Politik zu strukturieren“
    Deutsche Wirtschafts Nachrichten:
    „ Einem Teil der Bürger ist nicht bekannt, dass es sich beim Robert-Koch-Institut und beim Paul-Ehrlich-Institut um Bundesbehörden handelt, die gegenüber dem Bundesgesundheitsministerium weisungsgebunden sind. Es sind keine unabhängigen Forschungseinrichtungen, die die Bundesregierung während der Pandemie unabhängig informieren.“
    Die Stiko agiert dagegen völlig unabhängig (einzig wegen der Finanzierung der Stiko gibt es ein wenig Kritik)
    Das Robert-Koch-Institut (RKI), dem die STIKO angegliedert, aber nicht weisungsgebunden ist,

  493. 448.

    Die ehrenamtlichen Mitglieder der STIKO sind nicht weisungsgebunden und in ihren Entscheidungen frei.
    PEI und RKI sind weisungsgebunden … dem Bundesgesundheitsminister unterstellt.
    Man konnte es doch live verfolgen….
    Die Politik hat des öfteren Druck auf die Stiko ausgeübt…. Eine Anweisung gab es aber nie, das war beim RKI ganz anders.
    Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.

  494. 447.

    Was Drosten gesagt hat, hat schon Hand und Fuß und auch Kekulé widerspricht dem doch nicht (auch wenn die Medien da gern Gegner aufbauen wollen); das ist doch eher eine fachlich sachliche Diskussion zwischen den Experten. Das Problem ist wieder einmal, was Politiker daraus machen, welche mal wieder im Wahlkampf sind.

  495. 446.

    <<Verschwörungstheoretiker?!>>
    Würde mich nicht wundern. Mag übertrieben sein, aber Thorsten Th liefert Beiträge, die nicht stimmen, icke ist dann auch mit dabei aber Andreas setzt dem ganzen dann die Krone auf. Und Leute die sich dagegen sachlich wehren werden runtergemacht.
    Wenn in anderen Netzwerken solche Leute ihr Unwesen treiben, warum sollen sie das hier nicht tun?

    Es geht letztlich immer darum Menschen zu verunsichern und die öffentliche Meinung zu bestimmen. Und wenn das massenhaft in den Netzwerken passiert, bleibt das nicht ohne Wirkung.

  496. 445.

    Klingt für mich plausibel. Die Risiken des Klimawandels und das immer stärkeren Vordringens des Menschen in geschützte Naturräume bezüglich Zoonosen sind ja auch längst erkannt und verstärken Punkt 4.

  497. 444.

    Verschwörungstheoretiker?!

    RKI und PEI sind Bundesbehörden und dem Gesundheitsministerium untergliedert.
    Die StiKo ist dem RKI angegliedert.
    Also alle diese Behörden oder Kommission arbeiten unabhängig und wissenschaftlich für das Gesundheitsministerium.

  498. 443.

    Der neue Drosten ist da:
    https://www.ndr.de/nachrichten/info/116-Der-Weg-in-die-Endemie,audio1295100.html

    Übrigens nicht so wie manche das denken. Er erklärt hier an mehren Stellen des podcasts, wie das ist mit der Pandemie / Endemie: er sagt man wird wahrscheinlich rückwirkend die kommende Winterwelle als erste Welle innerhalb eines endemischen Geschehens betrachten können, denn
    1. sind nicht-saisonale Wellen (also Sommerwellen) eher nicht mehr zu erwarten (im Sommer wird es zukünftig wenig und im Winter viele Infektionen geben)
    2. werden zukünftige Varianten meist eher auf Vorgängervarianten aufbauen (bisher kamen ja plötzlich und unerwartet relativ neue Varianten)
    3. Überraschungen sind aber dennoch nicht ausgeschlossen.
    Zudem:
    4. auf eventuelle Rückübertragungen aus dem Tierreich kann man für die Zukunft nichts sagen.

  499. 442.

    Beim RKI wäre ich etwas vorsichtig.
    Dies ist dem Gesundheitsminister unterstellt. Sah man beim Genesenenstatus.
    Ob dort so objektiv gehandelt wird... es bleiben zumindest Zweifel.

  500. 441.

    RKI, PEI und Stiko sind definitiv wichtig, aber nicht weil einzelne Mitarbeiter das erzählen was sie hören wollen, sondern wegen den eigentlichen wichtigen Aufgaben und Ziele.
    So ist es Aufgabe der Ständigen Impfkommission evi­denz­basierte Impfempfehlungen zu entwickeln und nicht irgendein pandemische Ende, wie die WHO, zu verkünden und zweitens reden zahlreiche Virologen schon seit Omikron vom Eintritt in die Endemie.
    Allerdings ist der Weg ein schleichender Prozess und es gibt eben kein exaktes Datum für die Endemie bzw. was alle neuerdings unter Endemie verstehen.
    Insofern empfehle ich hier die Einordnung von Alexander Kekulé zu diesem Thema.

  501. 440.

    Ja , es können sich so manche nicht von den letzten für die Allgemeinheit geltenden Regeln trennen, daß hat aber mehr mit ideologischer Verbohrtheit, als mit Gesundheitspolitik für alle zu tun. Zweitens, sind die Zahlen im Februar sowohl bei bekannten, wie unbekannten (z.B Corona) Infektionen, im Februar normalerweise jedes Jahr wieder gestiegen. Einmal wollen sie noch sagen können, "Wir haben es doch gesagt:" Hat ja bis jetzt nicht geklappt.

  502. 439.

    Etwas, was es wohl nur in Deutschland gibt...
    "Die Maskenpflicht falle erst im Februar, um den Ländern und der Bahn ausreichend Zeit zur Vorbereitung zu geben. "
    Man bedenke... die Aussetzung der Pflicht verbietet ja nicht das tragen einer Maske... also selbst wenn nicht jeder mitbekommt, dass es nicht mehr Pflicht ist begeht er keine Ordnungswidrigkeit .... man braucht also 3 Wochen um zu sagen ... Ende der Pflicht.
    Respekt... hoffentlich gibt es nicht noch einmal Herausforderungen die ein wenig komplizierter sind... das dürfte dann wohl Monate in Anspruch nehmen.
    Selbst der größte Blödsinn ist nicht mehr peinlich.

  503. 438.

    Nein natürlich sollte sie nicht aufgelöst werden.
    Es ist immer gut wenn es Institutionen/Organisationen gibt, die möglichst unabhängig von Politik und Lobby agieren.
    Gutes Beispiel dafür sind die Stiftung Warentest und auch die Stiko. Unfehlbar sind natürlich auch diese nicht aber kann nie schaden Fachleute zu haben die auch mal eine andere Sicht der Dinge ins Spiel bringen.
    So wie Mertens der als erster von der Endemie sprach.

  504. 437.

    Aus dem Artikel: "Kaum ein Mensch hatte im Laufe seines Lebens Antikörper und Immunzellen (B- und T-Gedächtniszellen) gegen Sars-CoV-2 oder ein diesem ähnliches Coronavirus gebildet (bei dem durch Sars-CoV-1 verursachten Ausbruch von 2003 wurden weltweit nur etwa 8000 Fälle registriert)." Da ergibt sich sofort die Frage nach neuen Erkenntnissen zur Kreuzimmunität durch die anderen schon lange zirkulierenden humanen Coronaviren - auch schon lange nichts Neues mehr gelesen. Es gab dazu mal Vermutungen, aber auch Gegenstimmen und dann war Ruhe.

  505. 436.

    Das kenne ich schon. Ich hatte auf neue Erkenntnisse - vielleicht aus alten Rückstellproben - gehofft zur Herausbildung der B-Linie in Norditalien. Finde aber auch nicht so richtig was dazu. Es ist bekannt, daß es schon Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus vor dem Ausbruch in Wuhan in Norditalien gab (Rückstellproben), es ist mindestens eine Infektion im Review in Frankreich bekannt von eine Flughafenangestellten (auch vor Wuhan). Die Frage wäre nun, woraus die B-Linie kam: aus den damit schon vorhandenen alten Linien in dem Gebiet (wo kamen die eigentlich her?) oder aus späteren Einschleppungen aus dem (entfernten?) Ausland. Wo ist der Patient Null der B-Linie und aus welcher Infektionskette kam seine Infektion mit einem alten Stamm? Dazu finde ich de facto nichts und es scheint aktuell auch kein Virologe oder Epidemiologe da dran zu sein, obwohl das doch eigentlich ein interessantes Problem sein sollte.

  506. 435.

    “Anfangs gab es nur zwei Virusstämme, von denen einer (“A”) durch nichtpharmakologische Gegenmaßnahmen (Masken, Nachverfolgung, Kontaktreduktion, Lockdowns) nach kurzer Zeit ausgerottet wurde, so wie es bereits 2003 bei SARS-CoV-1 gelungen war. Den anderen, Stamm “B”, hätte möglicherweise das gleiche Schicksal ereilt, wenn man nicht Anfang 2020 in Norditalien einen großen Ausbruch übersehen hätte. Dort trat eine neue, wesentlich ansteckendere Unterlinie (B.1) auf, die von dort aus die eigentliche Pandemie in Gang setzte. “

    Mehr weiß ich dazu nicht, Kekule schrieb das hier:
    https://www.focus.de/gesundheit/news/kolumne-von-top-virologe-kekule-trotz-pentagon-ist-lauterbachs-killer-variante-nirgendwo-in-sicht_id_164423961.html

  507. 434.

    Das scheint dann aber auch für Japan zuzutreffen:
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/japan/
    Haben die auch nur chinesische Impfstoffe gehabt?

  508. 433.

    "WHO kann reden was sie will, sie hat keine bindende Wirkung für keinen Staat. " Damit sagen Sie aber, daß die WHO eigentlich nur ein überflüssiger Verwaltungswasserkopf ist und genauso gut aufgelöst werden könnte. Geht so in die Richtung der Trump-Administration.

  509. 432.

    Das stimmt nur zum Teil… WHO kann reden was sie will, sie hat keine bindende Wirkung für keinen Staat.
    Am Beispiel 130 auf der Autobahn wird das deutlich…. Richtgeschwindigkeit… überschreitet man diese bleibt das ohne Konsequenz…. es sein denn…
    Vielleicht erinnern sie sich an den Bugatti Fahrer, der mit über 400 unterwegs war…
    Nach dem Strafgesetzbuch ist auch ein sogenanntes Alleinrennen strafbar, wenn sich der Fahrer „mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen“.
    Und da gibt es noch so einige Beispiele.
    Es ist eben nicht alles so einfach abzutun wie es auf den ersten Blick scheint.

  510. 431.

    Sie haben den Unterschied nicht bemerkt. Wenn die WHO oder eine andere Gesundheitsorganisation das Wort "soll" benutzt, ist das ein anderes Thema, als wenn eine staaliche Behörde Bestimmungen/Regelungen und dergleichen bekannt gibt. Nur im 2. Fall handelt es sich um eine Maßnahme mit juristischer Wirkung. Im juristischen Sinne ist "soll" Volksverarsche, denn bedeutet "soll": Die Einhaltung oder Nichteinhaltung einer "soll"-Vorschrift bedeutet übersetzt = Im Falle einer Nichteinhaltung drohen keinerlei juristische Maßnahmen = soll = Du kannst, aber Du mußt nicht.

  511. 430.

    "Auch die anfängliche Whuhan-Linie also die A-Linie unseres SARS-CoV-2 ist ja nun schon lange weltweit ausgestorben. Die B-Linie ist bestehen geblieben aus der sich die eigentliche Pandemie entwickelt hat." Dann wäre doch Norditalien der Ursprung der eigentlichen Pandemie und nicht China. Ich nehme mal an, daß es weltweit (u.U. unerkannt) weitere übergesprungene Coronaviren gab und gibt, welche einfach nach ein paar Übertragungen ausstarben. Gibt es denn neue Erkenntnisse, wie es zur Entwicklung der B-Linie in Norditalien kam?

  512. 429.

    Auf längere Sicht mag das so sein. Aber die aktuelle Welle wird in China wohl erstmal einfach zügig durchrollen. Nach meiner Meinung wird es erst danach interessant, wenn dort dann auch eine gewisse verbreitete Immunität gegen die jetzt noch verbreiteten Stämme vorhanden ist.

  513. 428.

    Ich weiß nur, daß diese Impfstoffe seit einiger Zeit eingesetzt werden. Leider finde ich keine Studie dazu in den üblichen westlichen Journalen.

  514. 427.

    Mit der Wirksamkeit ist so ein Frage. Weltweit dürften sehr viele Menschen über die WHO-Progrmme mit chinesischen Impfstoffen geimpft worden sein - dort könnte man unabhängige Daten erheben, kenne aber keine aktuellen dazu.

  515. 426.

    2. Teil: Durch die große Verbreitung und dass überall eine unterschiedliche Immunlage als Hintergrund ist (Chinesen sind anders geimpft als wir, Inder oder Afrikaner) und durch die häufige Möglichkeit durch die Passage in Tieren (Nutztierfarmen) zu neuen Mutanten zu kommen bleibt es spannend.
    Die unterschiedlichen immunologischen Hintergründe der Menschheit begünstigt meines Erachtens die Herausbildung unterschiedlicher Varianten. Wenn diese wechselseitig ausgeprägte Immunescapeeigenschaften haben wird es wohl mehrere Stämme in Zukunft gleichzeitig geben. So ist das ja bei Dengue und Influenza auch.
    Hoffen wir mal dass die Politik Vorbereitungen trifft, falls einer der zukünftigen Stämme vielleicht eine Mortalität von MERS hat und eine Übertragungseigenschaft von Omikron. (Auch Delta war ja etwas tödlicher als seine Vorgänger und gleichzeitig besser übertragbar).

  516. 425.

    Ja ich denke auch das wird erstmal so weitergehen und irgendwann wird es wie bei Influenza oder Dengue sein, da werden mehrere Stämme oder Unterstämme gleichzeitig nebeneinander existieren. In den letzten Jahrzehnten gab es immer wieder mal vereinzeltes Überspringen von Coronaviren auf den Menschen, nicht nur bei MERS immer wieder auch bei anderen sonstige Coronaviren und überall ist es dann nach ein paar Übertragungen erledigt gewesen. Die größte Ausbreitung war ja SARS-CoV-1 2002/2003, aber auch da: nach weltweit ca. 850 Toten war SARS-CoV-1 dann ausgestorben.

    Auch die anfängliche Whuhan-Linie also die A-Linie unseres SARS-CoV-2 ist ja nun schon lange weltweit ausgestorben. Die B-Linie ist bestehen geblieben aus der sich die eigentliche Pandemie entwickelt hat. (auch wenn manchen Varianten mit P, Q, X oder C bezeichnet werden sind ja alle B-Abkömmlinge)
    https://cov-lineages.org/lineage_list.html

  517. 424.

    "Gibt es doch schon seit einiger Zeit in China und Rußland. "
    Gegen SARS-COV-2? Und die wirken auch?

    Astrazeneca haben das für SARS-Cov-2 mit der Schleimhautimmunisierung versucht, sind aber mit ihrem Ansatz schon in der Phase-1-Studie gescheitert.

  518. 423.

    Ja bei uns, aber doch nicht in China, wo die meisten Immunsysteme weder SARS-COV-2 kennen noch irgendwelche wirksamen Impfstoffe gesehen haben.

  519. 422.

    Meine Einseitigkeit…. Der ist echt gut.
    Es ist manchmal hilfreich halbwegs zu wissen was geht und was nicht, dann braucht man keine Vorschläge wie Quarantänehotel oder Schutzmaßnahmen die bleiben und dergleichen zu machen.
    Welches Klientel meinen sie denn ?
    Lassen sie es doch einfach jeden in eine Schublade zu stecken.

  520. 421.

    "oder Immunisierung über die Nase gibt. " Gibt es doch schon seit einiger Zeit in China und Rußland. Ich vermisse aber Ergebnisse dazu außerhalb von russischen und chinesischen Journalen.

  521. 420.

    Die Pflicht in den Fernzügen fällt nun auch zum 02.02.
    "Wir müssen einfach mehr auf Eigenverantwortung und Freiwilligkeit setzen", sagte Lauterbach.

    "Vermutlich wird sich die Maskenpflicht an solchen Orten wie Krankenhäusern usw. auch dauerhaft halten, solange es keine bessere Möglichkeit wie effektivere Testverfahren oder Immunisierung über die Nase gibt."
    Bis zum 07.04. gilt das IFSG. Ich glaube nicht, dass es eine Verlängerung gibt. Ob es bis zum 07.04. bleibt ... tja man wird es sehen.
    Läuft das Gesetzt zum 07.04. aus, gibt es keine rechtliche Grundlage für eine Maskenpflicht im Gesundheitswesen.
    "Vermutlich wird sich die Maskenpflicht an solchen Orten wie Krankenhäusern usw. auch dauerhaft halten"
    Es kann sich daher nicht dauerhaft halten... es bleibt nur ihr Wunschdenken.. wie bei einigen anderen Sachen auch.
    Effektivere Testverfahren... wo sollen die denn herkommen.... niemand entwickelt ein Produkt das keiner will bzw. braucht.

  522. 419.

    "Ich habe letztens ein Restaurant gesehen mit dem Hinweis „Maskenpflicht“ an der Tür"

    Vielleicht war es ein Raucherlokal ;-) Spaß beiseite, ich denke, es ist vielleicht ganz einfach vergessen worden. Was manchmal alles so hängen bleibt, wenn man genau hinsieht... Die "Frohe Weihnachten"-Schilder sieht man jetzt auch noch öfter und in manchen Läden ist gar schon seit Jahren "Neueröffnung" :-)

  523. 418.

    "Ich weiß nicht, was Ihre seltsamen Rückzugsgefechte bewirken sollen. Apropo "sollen", "wissen Sie was "soll" juristisch bedeutet?" Ich weiß es nicht, ich bin kein Jurist.
    " Na und diese juristische Wortklauberei, nicht nur von Ihnen, geht, glaube ich, nicht nur mir auf den Sa... ."
    Fehladdressiert? Sie meinten vermutlich doch Andreas-. Er hat ja leider diese juristische Obzession seit Wochen. Aber ich bin, wie gesagt, kein Jurist und kann daher immer wenig zu ihm sagen und lese daher seine Kommentare immer weniger. Vielleicht wäre das auch für Sie eine Möglichkeit, seine Einseitigkeiten einfach auszublenden, (auch wenn sie für Juristen, die eine bestimmte Klientel vertreten, spannend sein mögen).

  524. 416.

    Zumindest wird in den meisten Ländern in Europa und weltweit wenigstens eine Maskenpflicht in einigen öffentlichen Bereichen (Krankenhäusern, ÖPNV usw.) weiterhin verlangt. Richtig abgeschafft ist das ja nur in wenigen Ländern. Ich denke da hat die WHO indirekten Einfluss über die Ärzteschaft.
    https://ourworldindata.org/covid-face-coverings
    (2/3 Wochen zurückscollen, da die Eintragungen immer so 2-3 Wochen Verzögerung haben)

    Vermutlich wird sich die Maskenpflicht an solchen Orten wie Krankenhäusern usw. auch dauerhaft halten, solange es keine bessere Möglichkeit wie effektivere Testverfahren oder Immunisierung über die Nase gibt.

    So reduziert man, wo vulnerable Personen sind, wenigstens den Infektionsdruck etwas. Aber es wäre besser der WHO oder Kekule, der ja eine bundesweite Maskenpflicht zum Herbst 2022 gefordert hat, zu folgen.

  525. 415.

    Es gibt bestimmt noch das eine oder andere Geschäft mit Maskenpflicht.
    Ich habe letztens ein Restaurant gesehen mit dem Hinweis „Maskenpflicht“ an der Tür. Geschäfte… da habe ich noch kein einziges gesehen.
    Das war aber weit und breit das einzige Restaurant/Geschäft. Selbst Apotheken haben an der Tür …“bitte tragen sie eine Maske“ … Pflicht ist wohl selbst dort abgeschafft.
    Per Hausrecht dürfte es sich um absolute Ausnahmeerscheinungen handeln.
    Jeder Unternehmer überlegt sich dreimal ob er Kunden wegen fehlender Masken wegschickt.
    Ist aber nur mein subjektiver Eindruck … bestimmt kennen sie viel mehr Geschäfte/Kneipen/Restaurants/Kinos usw. Die noch immer auf eine Maskenpflicht bestehen.

  526. 414.

    „Grundrechtseinschränkungen hin oder her.“

    Ein Staat braucht Regeln.
    Deshalb musste eine Verfassung erarbeitet werden.
    In einer Verfassung stehen alle wichtigen Regeln.
    Es sind Regeln für die Politik
    und für das Zusammenleben der Menschen.

    Und sagen sie doch mal welches Land kein „russisch Roulett“ spielt.

  527. 413.

    Es wird dort mit den Masken weitergehen, wo einzelne Arztpraxenbetreiber, Händler und Ladenbesitzer dergestalt von ihrem Hausrecht Gebrauch machen. Statt Klagen wechseln dann Teile der Kundschaft in andere Arztpraxen und Geschäfte, wo diese "armen" Bevormundeten sich nicht Grundrechtseingeschränkt fühlen müssen, weil Hausrecht und unternehmerische Freiheit zum legalen Instrumentarium für Arztpraxenbetreiber, Händler und Ladenbesitzer zum Instrumentarium für unternehmerische Entscheidungen gehören, sofern die nicht rassistisch und/oder verfassungsfeindlich per Gerichtsentscheid einstufbar sind. Genausowenig würde es gelingen den Gebnrauch von Masken zu verbieten.

  528. 412.

    In ihrem link im Punkt darüber steht auch welche Masken die WHO empfiehlt …. Da hat man wohl die in deutschland so wichtigen ffp2 Masken vergessen.
    Eigentlich erkennt man doch schon in ihrer Übersetzung, dass kein Land die Empfehlungen der WHO umsetzt.
    Bei solchen Empfehlungen…
    „ in denen das Belüftungssystem nicht ordnungsgemäß gewartet wird“
    Es gibt wohl auch in der WHO keinen der den Verfasser der Zeilen mal gefragt hat „wie stellst dir denn das in der Praxis vor?“

  529. 411.

    Deutschland spielt immer noch (und "Mitarbeit" von fdp und afd) russisch Roulette = entweder geht es gut oder schief, Grundrechtseinschränkungen hin oder her.

  530. 410.

    Circa vier Mal im Jahr führt der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages öffentliche Beratungen durch. Im Regelfall werden in jeder dieser Sitzungen drei Eingaben erörtert
    Hm da meinen sie wirklich das da so irre viel passiert ?
    Haben sie denn schon eine Petition wegen der Gurgeltests eingereicht ? Oder haben sie die seit Monaten immer wieder vorgebrachte Idee inzwischen verworfen, weil es keinen interessiert und diese auch nicht kommen werden.
    Hier mal ein grund warum diese nicht in deutschland kamen
    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/oesterreich-pcr-tests-103.html
    Zumindest bewegt sich die Politik in Richtung alle Maßnahmen aufzuheben…. Ganz im Gegensatz zu ihrer vor kurzem vorgebrachten Vermutung, dass „Schutzmaßnahmen“ bleiben werden.
    Spätestens am 07.04. haben die Zusatzparagraphen des IFSG ausgedient. Sogar Lauterbrach ist der Meinung, dass die Maskenpflicht vorher aufgehoben wird.

  531. 409.

    Ich weiß nicht, was Ihre seltsamen Rückzugsgefechte bewirken sollen. Apropo "sollen", "wissen Sie was "soll" juristisch bedeutet?" Schrieb ALF2015 vor kurzen.. Aktuell (05.22)? Nur Tatsache ist, ein Feiertag veränderte den Trend des Inzidenzverlaufs, aus Aufzeichnungsgründen, mehr, als die weitgehende Aufhebung der Maskenpflicht zum April. Bei einer Inzidenz von 1000!. Ebenso jetzt der Rest anderswo. Na und diese juristische Wortklauberei, nicht nur von Ihnen, geht, glaube ich, nicht nur mir auf den Sa... . Wenn irgendetwas keinen Sinn (für Einzelne, auf freiwilliger Basis schon) ergibt, kann man es auch sein lassen, zumal nicht einmal die WHO was von FFP2 Masken schreibt. Zumal man durch FFP2 Masken "schwerer Ein und Ausatmen kann" (Zitat ALF2015).

  532. 408.

    Ja. Das Problem ist, daß die WHO im Prinzip in der veröffentlichten Meinung in Deutschland und bei den politischen Entscheidern hier überhaupt keine Rolle spielt - sie ist de facto in Deutschland, aber auch für die EU in Peron der Kommission und in Nordamerika einfach Luft.

  533. 407.

    Die zur Zeit aktuelle WHO-Empfehlung ins deutsche übersetzt:

    “Wann sollte in der Öffentlichkeit eine Maske getragen werden?
    -In Innenräumen, in denen die Belüftung bekanntermaßen schlecht ist oder nicht beurteilt werden kann oder in denen das Belüftungssystem nicht ordnungsgemäß gewartet wird, unabhängig davon, ob ein Abstand von mindestens 1 Meter eingehalten werden kann;
    -in Innenräumen mit angemessener Belüftung, wenn ein Abstand von mindestens 1 Meter nicht eingehalten werden kann;
    -in Außenbereichen, in denen ein Abstand von mindestens 1 Meter nicht eingehalten werden kann.”

    https://www.who.int/news-room/questions-and-answers/item/coronavirus-disease-covid-19-masks

  534. 406.

    Zustimmung. Es gibt ja soviele Möglichkeiten auf eine solches angebliches Unrecht hinzuweisen und es zu beseitigen. @Andreas- könnte sich an die Presse wenden, die freuen sich immer wenn sie was aufdecken können. Er könnte sich an den Petitionsausschuss des Bundestages wenden, der ist per Gesetz verpflichtet auf jede von jedem beliebigen Bürger gemachte Petition innerhalb einer vorgegegenen Frist zu reagieren. Im Petitionsausschuss sitzen alle Parteien des Bundestages. Gibt es denn keine Partei die der Regierung Verfassungsbruch nachweisen will? Außerdem kann er wie jeder andere Bürger auch vor Gericht gehen, und wenn es sich um eine Verfassungswidrigkeit handelt, da lecken sich doch die Anwälte die Finger danach so etwas erfolgreich zu verhandeln. Anstatt ein ganzes Land von dieser angeblich entsetzlichen Bürde zu befreien, wählt er die unwirsamste Form der Beschwerde und füllt seit Monaten diese Kommentarspalten mit immer wieder den gleichen Inhalten.

  535. 405.

    Geklagt wurde öfter… bisher sind die Urteile aber … die Einschränkungen wiegen nicht so schwer wie der Schutz der Gesundheit/Leben.
    Dies dürfte sich nun geändert haben. Die zeit um ein Urteil zu erhalten ist nun aber so kurz, dass es Gerichte nicht schaffen würden, vor Ablauf der Maßnahmen ein Urteil zu fällen.
    In NRW und einigen anderen BL sieht das aber schon anders aus. Mal schauen ob dort Gerichte bemüht werden um das zu klären…. Naja es gibt ja noch eine Konferenz … damit nun alle BL mitziehen.
    Die Politik macht auch z.B. einen Rückzieher…. Und da gibt es ein Urteil… Beschäftigungsverbot unwirksam.
    „Ohne die Erteilung eines behördlichen Beschäftigungsverbots ist eine Beschäftigung des ungeimpften Mitarbeiters rechtlich zulässig.“
    ArbG Bonn …KH muss Lohn nachzahlen für ungeimpften Pfleger
    Da gibt es inzwischen einige Urteile. Dreht sich immer um wann eingestellt und ob das Gesundheitsamt eine Anweisung gegeben hat.

  536. 404.

    keiner klagt dagegen - also ist die Sache mit dem GG wohl nicht ganz so wichtig - oder? Weshalb konsequent sein wenn es auch umständlch und am Ziel vorbeigeht.

  537. 403.

    Eigentlich doch auch nicht. Die aktuellen Stämme verbreiten sich sehr viel schneller. Bildlich ist doch schon der nächste potentielle Wirt von der Welle überrannt und hat eine aktuelle Immunität auch gegen kleinere Abweichungen, ehe überhaupt sehr viele Mutationen, die noch nicht in der Welle sowieso schon vorhanden sind, entstehen können - es geht zu schnell. Eher wird später mal ein wesentlich abweichender Stamm von außerhalb eingeschleppt und kann erneut Fuß fassen.

  538. 402.

    Anfangsbedingung bezog sich nicht auf die Virusvariante (erste Variante von SARS-Cov-2), sondern auf die möglichen Freiheitsgrade aufgrund von ungehemmter Ausbreitung.
    Also sozusagen die stochastische Randbedingung für Omikron zu schaffen, alle möglichen Kombinationen "durchzuprobieren".

  539. 401.

    Da hab ich mal geglaubt das GG ist die rote Linie, die nicht überschritten wird. Und wenn damit willkürlich umgegangen wird, dann kommt das aus einer bestimmten Ecke.
    Erschreckend wie gedankenlos so manche agieren.

  540. 399.

    "Gibt es einen Grund die Maskenpflicht erst in 3 Wochen aufzuheben oder macht man wie gehabt"

    Macht man wie gehabt - bewährtes Vorgehen bloß nicht aufgeben. Dazu ist es noch zu früh, das Erreichte jetzt auf keinen Fall gefährden, die Pandemie ist noch nicht vorbei ;-)

  541. 398.

    Gibt es einen Grund die Maskenpflicht erst in 3 Wochen aufzuheben oder macht man wie gehabt … wozu etwas begründen wenn es auch ohne seit Monaten geht.

  542. 397.

    Hallo,
    ein sehr guter Schutz gegenüber Virenerkrankungen dürfte mMn immer noch ein gesunder Lebensstil sein.
    Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, qualitativ gute Ernährung, kein oder wenig Übergewicht, kein Rauchen, mentale Ruhe usw.
    Hoffentlich lernt die Gesellschaft aus solchen Pandemien, dass ein gesunder Geist und ein gesunder Körper sehr wichtig sind. Wenn ich mich in Übermaßen ungesund verhalte und erst dann Angst vor Erkrankungen habe, wenn solch ein Virus grassiert, ist es mMn schon viel zu spät.

    Dass dies Pauschalaussagen sind, die bei weitem nicht auf alle zutreffen, sollte klar sein.
    LG, bleibt gesund und erfreut euch an den einfachen Dingen des Lebens.

  543. 396.

    Auf diese Idee, daß die Über-Übersterblichkeit auf Spätfolgen von Coronainfektionen zurückzuführen ist. Dagegen spricht jedoch Schweden, die haben meinen, etwas älteren , Informationen nach diese nicht. In Schweden haben sich sehr wohl die gefährdeten Menschen an die Maskenempfehlung und andere Vorsichtsmaßnahmen gehalten. Aus eigenen Antrieb und wegen dem Vertrauen in die Gesundheitsbehörden. Bei einer Politik a la Lauterbach und Söder und Peter A. war eine differenzierte Pandemiebekämpfung, in Deutschland un anderswo leider nicht möglich. Gruß nach Melmac.

  544. 395.

    Genau darum geht es… jeder hat die Möglichkeit sich zu schützen.
    Mit dem Wegfall der Maskenpflicht im ÖPNV dürfen diese Leute sich sogar mit den noch besseren (Selbstschutz) aber derzeit verbotenen (mit Ventil) ffp3 Masken schützen.
    „ Dabei wird insbesondere die Filterleistung des Maskenmaterials anhand der europäischen Norm EN 149:2001+A1:2009 mit Aerosolen getestet. FFP2-Masken müssen mindestens 94 % und FFP3-Masken mindestens 99 % der Testaerosole filtern. Sie bieten daher nachweislich einen wirksamen Schutz auch gegen Aerosole.“
    99% dürfte wohl ausreichend sein.

  545. 394.

    Wer eine oder mehrere Coronainfektionen mit heftigen Erscheinungen mit oder ohne Intensivstation "genießen durfte" schützt sich in aller Regel mit Maske und Abstand, Maskenpflicht oder angebliche Endemie hin oder her.

  546. 393.

    "Sozusagen wieder die Anfangsbedingung." Mach meiner Meinung eigentlich nicht, da wir jetzt einen in den Übertragungseigenschaften viel besseren Stamm haben als die Wuhan-Variante. Die Welle sollte (ganz analog zu Taiwan-China, Japan oder auch Korea - mal dort bei den üblichen Verdächtigen nach den Zahlen schauen) zu einer schnellen und hohen Durchseuchung führen mit zumindest weitverbreiteter frischer Immunität gegen verwandte Stämme, welche dann für einige Monate seuchentechnisch Ruhe an der Front Epidemie bringt. Gedanken machen mir bei dem Vergleich nur die immer höher werdenden täglichen Todesmeldungen dazu aus Japan, ich hätte da eigentlich eine zunehmde Abflachung im Verlauf der Todesmeldungen schon erwartet.

  547. 392.

    Man kann auch gegenteilig argumentieren, nur die stetig steigende Grundimmunisierung führt zur konvergenten Endemie (rien ne va plus).
    Dagegen überwiegt bei milliarden naiv immunisierten Chinesen der Zufall, da einfach sehr viele Kombinationen durchgespielt werden. Sozusagen wieder die Anfangsbedingung. Inwieweit nun ein bereits ausgehandeltes Virus IMMER die überlegende Rolle spielt, kann niemand mit Sicherheit sagen, weil wir die theoretisch mögliche Kombination und deren Fähigkeiten überhaupt nicht kennen ( auch Stöhr nicht).

  548. 391.

    Ich denke, daß sich diese Voraussage bewahrheitet. Zu: "dass da keiner auf die Idee kommt man sollte das Ganze mal kritisch aufarbeiten" würde ich noch Voruteilsfrei und möglichst ohne persönliche Vorwürfe hinzufügen zur notwendigen Aufarbeitung - diese ist aber essentiell für eine sinnvolle Pandemie- und Epidemieplanung für die Zukunft und auch zur zielgerichteten Straffung des IfSG, das in der Zwischenzeit sehr in spezielle Regelungen zerfasert.

  549. 390.

    Warum haben dann aber - bis auf die eine englische Variante - in Europa niemals Mutationen ihren Startpunkt gehabt, welche einen Immunescapecharakter zeigen? Im Prinzip alle wesentlichen Entwicklungen in diese Richtung fanden doch wohl gerade außerhalb Europas statt (mit der einzigen Ausnahme in England), obwohl hier dann der größte Selektionsdruck in diese Richtung sein sollte. Zu diesem (scheinbaren?) Paradoxon müßte sich ein Virologe mal äußern - gern auch die Spezialisten für Coronaviren, falls da Besonderheiten bestehen sollten.

  550. 389.

    Das entspricht meinem Verständnis von Selektionsdruck bei der Evolution in der Mikrobiologie und ich erwarte das auch so in der Virologie (auch wenn Viren keine lebenden Organismen sind, sondern eher gut verpackte reine Erbinformation auf der Suche nach einem lebenden Wirt). Stöhr rückt damit mein Weltbild wieder gerade, so wie ich es im Studium in der Vorlesung zur Mikrobiologie/Biotechnologie auch gelernt habe. Macht dann aber die aktuelle Coronapolitik und den Schwenk des ECDC und von Lauterbauch unverständlich.

  551. 388.

    "Wieso ignorieren Sie Folgen wie Long Covid?" Das ist schlecht definiert und tritt unter anderen Namen auch bei anderen Virusinfektionen auf. Bevor dort nicht klare Diagnosekriterien festgelegt sind, stochert man da im Nebel und kann Betroffenenzahlen in einem weiten Bereich annehmen und mit der eigenen Definition auch begründen.

  552. 387.

    Bei jährlich 1 Mio. Tote werden 40.000 ganz schnell in den Hintergrund treten.
    Bei den vielen, die am fatique Syndrom leiden … wird sich auch bald niemand mehr für die Long covid Patienten interessieren… also es wird aus den Medien und aus den köpfen der Bevölkerung verschwinden.
    Auch die welle in China wird zu ende gehen …. Mit welchen Auswirkungen wird man dann sehen.
    Und dann wird Corona aus den Medien usw. verschwinden…. Und das war es… Corona wird zu einer von vielen Krankheiten.
    Dies liegt vor allem im Interesse der Politik, dass da keiner auf die Idee kommt man sollte das Ganze mal kritisch aufarbeiten…. Man wird das Interesse auf die vielen Millionen lenken die durch den Bestellung der Impfstoffe versenkt wurden und versuchen damit Lauterbach und der Ampel einen Strick draus zu drehen. Bei allen anderen Sachen hat sich keine Partei mit Ruhm bekleckert, also wird die eine krähe der anderen nicht das Auge aushacken.

  553. 386.

    “endlich Klarheit “
    Wir haben ja schon einigermaßen Klarheit durch die “mit und an” Covid-19-Verstorbenen. Als Entscheidungsgrundlage reicht das.
    40.000 Tote als Folge der Pandemie in Deutschland im Jahr 2022. Wenn das ein Entscheidungsträger im Hinterkopf weiß reicht das, glaube ich.

    Im Wissenschaftlichen Bereich wird man m.E. nie Klarheit haben und noch Jahre Zahlen auswerten und diskutieren. Alle paar Monate werden dann auch schlagzeilenträchtig Zahlen in Publikumsmedien auftreten. Irgendwann wird es wohl auch Schlagzeilen geben wegen der vielen nichterfassten Covid-19-Toten, die man ja eigentlich noch dazu zählen muss (wo der Totenschein X sagt aber Covid-19 die Todesursache war, und die die an den Covid-Spätfolgen Monate nach Covid-19 sterben).
    Während man an den ca. 20% “mit” Fällen vermutlich nur sehr wenig zurückzunehmen braucht.

    Bei Grippe und anderen Krankheiten sind die Zahlen ja oft auch ungenau.

  554. 385.

    Klaus Stöhr:
    Wo würde denn eine neue Variante entstehen, vor der wir Angst haben müssten? Also solche, die ihre biologischen Eigenschaften ändern, aggressiver sind, sich leichter übertragen oder im schlimmsten Fall die Immunität unterlaufen? Sie würde dort entstehen, wo die Immunität schon besteht. Die höchsten Immunitätsraten haben wir in Europa und in Nordamerika, nicht in China. Es ist also viel wahrscheinlicher, dass hier bei uns eine neue Variante entsteht.

  555. 383.

    "Sehr interessant ist dort, nach welchen Kriterien sie die Scheine sortieren."
    Was meinen Sie denn damit?

  556. 382.

    "Der größte Teil dürfte wohl [lediglich] mit einem positiven Test gestorben sein!" Haben Sie dafür einen Beleg? Oder ist es nur eine reine Spekulation? Wie sieht es mit Ihrer Totenzahl aus dem Jahr 2021 aus? Beleg oder Spekulation?

    Helfen uns Spekulationen ernsthaft in der Debatte weiter?

    Warum reduzieren Sie COVID-19 auf die Toten? Wieso ignorieren Sie Folgen wie Long Covid? Wieso ist es für Sie offenbar weltfremd, wenn Menschen einfach gesund bleiben wollen?

  557. 381.

    Aber das genau kann niemand sagen, nämlich wie schwingt Evolution ein bzw. welchen Weg nimmt sie. Eines scheint gewiss, der ersteinmal eingeschwungene Zustand ist optimal für alle.
    Deswegen scheint das Virus in den grundimmunisierten Regionen seinen Deal bereits gemacht zu haben (Endemie, oder das was wir eigentlich damit meinen). Aber in China kann das naive Immunsystem der Chinesen erstmal zu vermeintlich besseren Optionen führen, die bei uns bereits Geschichte wären, weil „Las Vegas“ wieder einlädt.

  558. 380.

    Aber spricht das nicht gerade für eine kleinere Gefahr von Escape-Mutanten in China? Wenn die Bevölkerung großteils noch immunnaiv ist, wären doch die Ausbreitungsbedingungen für die Omikronvarianten ideal und besteht doch gar kein Selektionsdruck zu Escape-Varianten?

  559. 379.

    "Der veröffentlichte Merkmalskranz der monatlichen Todesursachenstatistik beschränkt sich vorrangig auf die Ausweisung des Grundleidens. Dabei werden die wichtigsten ICD-Kapitel, Diagnosegruppen und Einzeldiagnosen ausgewählt. Bezogen auf COVID-19 werden jedoch neben den Sterbefällen mit dem Grundleiden COVID-19 (an COVID-19 verstorben) auch diejenigen Sterbefälle ausgewiesen, bei welchen COVID-19 eine Begleiterkrankung war (mit COVID-19 verstorben)."
    Wobei man das noch mehr präzisieren müsste: Der größte Teil dürfte wohl mit einem positiven Test gestorben sein!

  560. 378.

    Also als älterer Mensch wüsste ich wie ich mich entscheiden würde.
    Und die nRNA-Vakzine sind angesichts der Tatsache, dass die Kodierung der Realität immer hinterherläuft, in ihrer Wirksamkeit unerreicht.

    Die Chinesen wären heil froh, soetwas verimpfen zu können.

  561. 377.

    " da die Schnelltests ja personalisiert durchgeführt werden und das Gesundheitsamt das später anhand des Namens mit der Meldung der Labore zu dem Namen abgleichen könnte."
    Ist nicht Ihr Ernst oder! :-)Betonung liegt auf könnte. Sind Sie sicher, dass die Labore an die Gesundheitsämter melden? Aber ist eigentlich eh wurscht.

  562. 376.

    Mit dem kleinen Unterschied, dass China eine stringente Null-COVID-Politik über heute versucht hat und wir jetzt von Omikron reden.
    Zum Zeitpunkt der Angst Schweden wurden ja sowieso die gefährlichen Varianten laufend weltweit generiert.
    Es geht im Falle China um die Angst, dass die Evolution in China, weg von Omikron, wieder hin zu pathogeneren Varianten führt. Die Frage hat sich in Schweden so zu keinem Zeitpunkt gestellt.
    Warum, weil aufgrund der milliarden naiv immunisierten Chinesen „Las Vegas“ gerade überrannt wird.

  563. 375.

    Ganz Unrecht hat er nicht. Im Dashboard des RKI
    https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/Bundesl%C3%A4nder/
    heißt es ganz klar COVID-19 Todesfälle zu der Zahl. Und auch auf der Webseite zum neuartigen Coronavirus
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html
    wird ganz klar von Todesfällen gesprochen.
    Eigentlich ruft das nach einer Sonderauswertung der Statistiker zu den Totenscheinen und beschleunigter Bearbeitung dieser, um in dem Punkt endlich Klarheit zu bekommen.

  564. 374.

    "Ich glaube nicht, dass das jemals erfasst wurde, erscheint mir auch schwierig. " Erster Teil: befürchte ich auch; zweiter Teil: eigentlich nicht, da die Schnelltests ja personalisiert durchgeführt werden und das Gesundheitsamt das später anhand des Namens mit der Meldung der Labore zu dem Namen abgleichen könnte. Aber das gehört wohl auch zum beklagten allgemeinen Datennotstand in Deutschland in der Pandemie, den die Expertenkommission deutlich angemängelt hatte.

  565. 373.

    Habe mir grad 2021 noch mal angesehen. Wenn man es ganz radikal trennt, bleiben 1.405 übrig, wo klinisch-epidemiologisch bestätigt ist, dass die Veränderungen in ihrem Körper durch die Krankheit zu ihrem Tod geführt haben.

  566. 372.

    "Bislang sind z.B. 162.000 Personen registriert durch Covid-19 gestorben."
    Warum verbreiten Sie immer wieder Lügen? Es gibt Stand gestern 162.688 gemeldete Tote mir positivem Coronatest. Das sagt nichts über die Todesursache aus, da das RKI am Tag der Veröffentlichung keinen Totenschein vorliegen hat. Die Zahlen in der RKI-Statistik mit den Toten nach Sterbedatum ist da schon präziser. Da sind es Stand Stand 22.12. schon 5.000 weniger. Als nächstes sollten Sie sich beim statistischen Bundesamt die Zahlen anschauen. Die werten nämlich die Totenscheine aus. Für 2020 sind sie schon fertig, 2021 ist noch in Arbeit.
    Sehr interessant ist dort, nach welchen Kriterien sie die Scheine sortieren.

  567. 371.

    "Frage: Auf wie viele positive Schnellteste folgen im Moment eigentlich noch PCR-Laborbestätigungsteste,"
    Ich glaube nicht, dass das jemals erfasst wurde, erscheint mir auch schwierig. Und ich glaube nicht, dass sich am Testverhalten der Menschen etwas geändert hat. Wer sich vor einem Jahr nach dem Schnelltest noch nen PCR-Test organisiert hat, wird das auch heute noch machen, wer damals nicht, wohl heute auch nicht.

  568. 370.

    Wenn in den nächsten Jahren über die Begründungen für und Folgen der Coronamaßnahmen gesprochen wird, sollte man diesen, oft verteufelten Fakt nicht außer acht lassen:
    "Für einen direkten Nachweis der Infektiosität folgt meist noch ein Nachweis auf Zellkultur, da bei der PCR nicht zwischen viralen Partikeln und infektiösen Viren unterschieden werden kann. Dies ist aber bei einer genauen Quantifizierung entscheidend,"

  569. 369.

    Was er glaubt und was nicht spielt nicht wirklich eine Rolle, die Realität ersetz das.
    Schauen wir mal ob sich jemand nach den „soll“ noch einen Rückzieher traut. Einzig der Zeitpunkt könnte verschoben werden, denn es muss vielleicht noch irgendwas vorbereitet werden… was weiss dann eh keiner.

  570. 368.

    Das muss Peter a nicht glauben, das wird sich zeigen - auch was es damit auf sich haben wird, dass die Maskenpflicht in Berlin und BRBG enden "soll" (>wissen Sie eigentlich, was SOLL juristisch bedeutet? ...

  571. 367.

    Das ist schon im RKI klar. Aber das scheint noch nicht in den Medien so angekommen zu sein, und es wird weiter über tägliche Veränderungen berichtet und über Zahlen und deren Veränderungen (vorallem bei Infektionen) welche bei weitem nicht mehr so genau sind, wie das scheinbar aussieht.

  572. 366.

    Es geht schon wieder los, der Hype um XBB1.5 trägt erste Früchte. Aber kann dem Mann mal Jemand die Wirkung der Impfung erklären?
    Angesichts der sich in den USA rasant ausbreitenden neuen Corona-Variante empfiehlt der Virologe Luka Cicin-Sain für Senioren und Gefährdete eine Boosterimpfung nach sechs Monaten. „Die Impfstoffe, die wir haben, sind alles andere als perfekt“, sagte der Professor vom Braunschweiger Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung der „Braunschweiger Zeitung“ (Freitag). Ein guter Immunschutz sei leider nur für sechs Monate gewährleistet. „Man muss sich entscheiden, ob man sich impfen lässt oder sich alle halbe Jahre ansteckt.“

  573. 365.

    Ich habe Sie trotzdem verstanden ;-) Mit einem reellem Bild kriegt man aber keine Schlagzeilen und kann keine Maßnahmen begründen. Sieht man grad mit XBB1.5 schön, wie das funktioniert. Beim Höllenhund hat es doch auch geklappt, nur ist der nie aus seiner Höhle gekommen...

  574. 363.

    Die Kiritk bzw. Angst, daß jetzt in der Welle ganz viele ungewünschte Mutationen in China entstehen ist die gleiche, welche damals gegen das Modell in Schweden vorgebracht wurde. Es ist mir aber keine Escapemutante mit Ursprung Schweden aus der Zeit bekannt. Es scheint doch eher schwierig für ein Coronavirus zu sein, neue Escapemutanten zu bilden. Vielleciht spielt da auch eine Rolle, daß Coronaviren zu den RNA-Viren mit dem größten Genom gehören.

  575. 362.

    Die Infektionsquote im Flugzeug ist schwer zu vergleichen ohne entsprechende Werte aus dem Höhepunkt anderer Wellen woanders.
    Auf dem Höhepunkt unserer Omikronwelle um den Jahreswechsel hatten wir um die 200000 Positivmeldungen pro Tag, das wäre äquivalent zu 3,4 Mio Infektionen bei der Bevölkerungsgröße in China und enspricht weitgehend den letzten Schätzungen aus England für die aktuellen Verhältnisse in China. Das ist die Basis für meine Einschätzung, daß es in China nicht anderes vom Umfang der Infektionen ist. Wenn man jetzt ganz viele und auch Escapemutanten in China erwartet, hätte sich das auch bei der Welle hier um den Jahreswechsel ergeben müssen, ist aber nichts positives dazu bekannt geworden; also scheint die reale Wahrscheinlichkeit innerhalb einer solchen Omikronwelle doch eher niedrig zu sein. Die Kreuzvariante in Noramerika entstand weit nach der Omikronwelle im normalen andauernden Infektionsgeschehen.

  576. 361.

    Frage: Auf wieviele positive Schnellteste folgen im Moment eigentlich noch PCR-Laborbestätigungsteste, welche dann nur in die veröffentlichten Infiziertenzahlen eingehen? Kann man das irgendwo nachlesen? Wäre wichtig für die Einschätzung, was die veröffentlichten Infiziertenzahlen und deren zeitlicher Verlauf relativ zu vorangegangenen Infektionswellen wert sind.

  577. 359.

    Ja, man müßte eine ähnliches Regime wie bei der Beobachtung von Influenzavarianten entwicklen und genauso könnte man die bereits bestehenden Sentinel-Praxen aus dem Influenzasystem des RKI für Corona einbinden. Die Hauptsaison scheint sich ja auf die Influenzasaison einzupendeln, könnte also parallel dazu im Überwachungssystem und Impfsystem geführt werden. Dabei könnte man auch gleich mal die ewige Impfquote abschaffen, das gibt es auch nicht bei Influenza aufgrund der immer wieder wechselnden Stämme und deshalb wechselnden Impfstoffformulierungen.

  578. 357.

    Wenn, dann Küste auf Mutationen geachtet werden, ohne in Panik zu geraten. Eine Art micro Zensus zum jeweils aktuellen Durchseuchungsstand, um ein reelles Bild zur Gefährdung in der jeweiligen aktuellen Situation ist Aufschlussreicher, um die Gefährlichkeit des jeweiligen Erregers zu Überblick en, wurde mehr Sinn ergeben, als so manche Prophezeiung von Fahnen und Herrn L.und Co

  579. 356.

    (1/2)Also wenn ich jetzt mal verschieden Zahlen aus Taiwan und Deutschland nehme, schätze ich liegt in Deutschland die tagesaktuelle Infektionsrate bei 0,5%-0,8% der Gesamtbevölkerung, sagen wir vielleicht auch 1%, egal. Es gilt eigentlich, wenn im Inland die Infektionsrate gering und im Ausland hoch ist:Nicht reinlassen oder Testen+Isolation/Quarantäne, damit sie hier nicht steigt.
    Aber wenn in die gesamte EU nur 15.000 Chinesen pro Tag oder Woche einreisen dann machen die den Braten auch nicht fett.
    Die aus China nach Taiwan kommen sind zu knapp 20% positiv [siehe Quelle]. Von einem Flugzeug wurde von knapp 30% berichtet.
    https://focustaiwan.tw/society/202301050020

  580. 355.

    Interessant wo so Polen und die USA stehen im Vergleich und interessant wie die Pandemie in Polen und Japan im Vergleich bei wohl gleicher Ärztedichte lief bisher.
    Geht aber in die Richtung, was ich bisher zu der aktuellen Welle in China schrieb. Es ist anhand der englischen Schätzungen zur Infiziertenzahl und Todesziffer eine der Bevölkerungsgröße angemessene ganz normale Infektionswelle, wie sie auch in Europa auftrat und die evtl. noch erhöhten Todesziffern sind nicht primär auf den Erreger oder fehlende Immunität durch die chin. Impfstoffe zurückzuführen, sondern wohl eher auf (lokal, wie damals in Indien?) erschöpfte Behandlungskapazitäten. Macht dann aber die Entscheidung zur Einreisekontrolle und ihre Begründung eher zweifelhaft, vorallem im Vergleich zur Reaktion auf die Infektionswelle in Noramerika mit der Kreuzmutante. So richtig weiß Lauterbach wohl nicht mehr, was er will.

  581. 354.

    "Wenn die dann noch Corona bekommen, haben wir höhere Todeszahlen. Welche, wie wir alle wissen, nichts darüber aussagen, welche Krankheit wirklich die Todesursache war." Sowas sollten Sie nicht schreiben. Ärzte sind natürlich in der Lage einen Totenschein auszufüllen. Und da kommt das rauf was zum Tode führte. Bislang sind z.B. 162.000 Personen registriert durch Covid-19 gestorben.

    Dazu kommen bei C-19 noch die nicht als Covid-19 registrierten Todesfälle, die aber nicht von dieser Zählstatistik erfasst werden.
    Man müsste sich also nochmal die Übersterblichkeit ansehen, da werden diese bislang nicht registrierten Covid-19-Todesfälle dann mehr oder weniger zusätzlich noch auftauchen, verrechnet mit anderen Totesursachen.

  582. 353.

    Ärztedichte je 1000 Einwohner:
    Österreich: 5,14
    Deutschland: 4,33
    Italien: 4,01
    Schweiz:4,24
    Italien: 4,01
    Frankreich: 3,23
    Ukraine: 3,0
    USA: 2,59
    Japan: 2,41
    Polen: 2,4

    Ich glaube es wird in China massiv an Krankenhäusern & med. Personal fehlen. Ich glaube es werden deshalb dort sehr viele sterben, da sie gar keine med. Behandlung bekommen, aber wir werden davon wenig erfahren, da dort alles zensiert ist.

    Algerien: 1,83
    China: 1,79
    Brunei: 1,77
    Türkei: 1,75
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_%C3%84rztedichte

  583. 352.

    Welche dauerhaften „Schutzsysteme“ meinen sie denn ?
    In kürze fällt wohl die Maskenpflicht im ÖPNV in vermutlich allen Bundesländern.
    Was meinen sie, wie lange der Bund noch die Maske in Fernzügen aufrecht erhält bzw. erhalten kann ?

  584. 351.

    Da kann ich nur mit Friedrich von Logau dagegen halten: "In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod".

    Und JEDER hat(wird) sich gemäß seiner Interessen, den gleichgetakteten Aussagen von "Experten" bedient (bedienen). Kritisch wird es dann, wenn deren Grundlage, bewusst gefakte, mit viel Geld finanzierte, Bullshitpaper bilden.
    Das kann man der Politik in keinem Fall vorwerfen. Jedenfalls war das Ergebnis schon durch den Förderalismus IMMER irgendein Meinungsmittelwert und nicht irgendeine, wie auch immer geartete, Dominanz.

    Zum Glück waren die Übertragungsmöglichkeiten von SARS-CoV-2 und die Pathogenität noch sehr überschaubar, so dass das LOGAU-Kriterium hier noch nicht erfüllt war.

  585. 350.

    Ja, schöne Analyse. Finde auch das mit dem "Groupthink" incl. Beispiel interessant, da es momentan auch auf einige andere Bereiche als Corona wohl zutrifft. Auch die Kritik an dem Verlassen auf Modelle und den fehlenden Felduntersuchungen mit realen Meßwerten, kam nicht nur von mir hier immer wieder und war (zusammen mit der Kommunikation) ein wesentlicher Kritikpunkt des Expertenrates - komischerweise fehlen aber weiterhin viele belastbare Daten aus dem Feld.

  586. 347.

    Hier ein wirklich lesenswerter Artikel von Professor Dr. habil. Peter M. Wiedemann, Diplom-Psychologe,
    In diesem dürfte sich der eine oder andere der hier Kommentare schreibt durchaus Wiedererkennen.
    https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/pandemie-politik-bussgeldkatalog-peter-wiedemann-corona-debatte-deutschland-ist-nicht-der-wissenschaft-gefolgt-li.303286

  587. 346.

    Vorab ein Urteil das sich mit dem Thema schon 2020 beschäftigt hat
    https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2020/05/rk20200512_1bvr102720.html
    Alle Maßnahmen müssen verhältnismäßig sein.
    Und da liegt der Knackpunkt…
    Stünde der Schutz von Leben und Gesundheit über allen dürfte z.B. keine Autos mehr fahren. Also wird abgewogen … was wiegt schwerer… und die Autos fahren noch obwohl dadurch Menschen sterben.
    Meinen sie wirklich, dass die Zusatzparagraphen des IFSG nich einmal verlängert werden ? Da muss der Bundesrat zustimmen und da sind die Mehrheitsverhältnisse anders als bei der Bundesregierung.
    Glauben sie ernsthaft, dass Deutschland als vermutlich dann einziges Land in Europa weiter an der Maskenpflicht festhalten wird ? Meinen sie wirklich, dass Gerichte dies bis zum Sankt Nimmerleinstag stützen ?
    Es gibt kein einziges Bundesland, dass verkündet…. Die Maskenpflicht behalten wird Open end bei.

  588. 345.

    Und, immer noch die gemldeten Todesfälle hier
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/japan/
    für eine Omikronwelle im Blick? Japan ist im Moment bei 466 Todesfälle/1 Mio. Die Nachbarn mit ähnlicher Vorgeschichte kamen so bis 640/1M - das ist nicht mehr weit - würde also bei rund 127 M Bevölerung in Japan für die Differenz noch 180/1M = 22860 Todesfälle absolut in der Omikronwelle bedeuten oder im Saldo run 81000 Todesfälle. Das als asiatisches Vorbild für China wären bei 1,4 Mrd dann 896000 Todesfälle bei gleicher Zählweise für einen etwa vergleichbaren Verlauf der Omikronepidemie wie in Japan, Taiwan und Korea - Abrechnung vielleicht in 2-3 Monaten. 640/1M wären in D 53120 absolut, also so ab Mitte Dezember. Scheint also nicht von verherigen Infektionen/Wellen abzuhängen.

  589. 343.

    "Wie viele Tage geben Sie Deutschland bis es nachzieht? ;-)" Wenn sachlich entschieden wird: unendlich; wenn es starken politischen Druck gibt: maximal 1 Woche"

    Seit meiner Frage - 6 Tage ;-) Ich dachte, es geht schneller.

  590. 342.

    "In welchem ÖPNV fahren Sie? Derzeit ist eine steigende 'Ent'wöhnung zu beobachten." Das kann ich so nicht bestätigen. Als ich heute Morgen in die volle Ringbahn stieg (Osten), trugen sämtliche Fahrgäste eine Maske. "Entwöhnende" stiegen erst Ostkreuz zu. Sie waren aber deutlich in der Minderheit.

    Nicht jedes Vorurteil hält einer kritischen Analyse stand.

  591. 341.

    "Für die Politik ist das von Vorteil weil nicht ständig was neues angeordnet werden muss und der Effekt der Gewöhnung beispielsweise an Masken im ÖPNV eintritt."

    In welchem ÖPNV fahren Sie? Derzeit ist eine steigende 'Ent'wöhnung zu beobachten.

    "Also bestimmte dauerhafte Schutzsysteme. So wird es sicher auch kommen."

    Die da welche wären?

  592. 340.

    Ich teile ihre Meinung und halte die auch für vernünftig, sehe es aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen nicht so optimistisch, da die Interessen und die Widerstände auf unterschiedlichsten Ebenen einfach zu hoch sind. Und Deutschland in bestimmten Dingen auch sehr speziell ist.

  593. 339.

    Ja, ich hatte schon damals eine stringente Definition gefordert für den zu erreichenden endemischen Endzustand. Kekulé erklärt das Prinzip Endemie ganz gut aber will sich am Ende bei Corona wohl nicht selbst und seiner Professur noch mehr weh tun, als sowieso schon.

  594. 338.

    Ja. Endemie passt nicht so richtig. Aber vielleicht noch am Besten. Nach ständigen Wellen, also einem Auf und Ab, haben wir es nun mit einem etwa gleichmäßigen Infektionsdruck zu tun.
    Aus sich ständig ändernden Schutzmaßnahmen (wegen auf/ab) sollte man daher ein stabiles Managment ableiten. Also bestimmte dauerhafte Schutzsysteme. So wird es sicher auch kommen.

    Es gilt ja auch das grundgesetzliche Gut des Rechts auf Leben und körperliche Unversehrtheit, also Gesundheit zu schützen.
    Für die Politik ist das von Vorteil weil nicht ständig was neues angeordnet werden muss und der Effekt der Gewöhnung beispielsweise an Masken im ÖPNV eintritt. Masken sind ja technisch auch kein Problem, da sie beispielsweise eigentlich keine Einschränkung der Atemtätigkeit sind, jedenfalls hängt das vom Material ab. Diskussionen über das Material wurde ja bisher von denen erfolgreich verhindert, die den Nutzen von Masken und überhaupt von Wissenschaft leugneten.

  595. 337.

    Als es die diversen Verbote und Verpflichtungen gab hätte Verstöße am besten mit Gefängnis (ich meine nicht, das sie diese Meinung vertreten haben) geahndet werden sollen. Höchste Geldstrafen wurden gefordert.
    Und jetzt soll man alles lockerer sehen….
    Wenn man schon permanent auf Pflichten usw. pocht dann bitte bis zum Ende und das bedeutet eben kann man keinen Nachweis über die Verhältnismäßigkeit bringen gehören die Maßnahmen abgeschafft… vor allem weil es ja nur noch sehr kleine/wenige sind. :-)

  596. 336.

    Solides Datenmaterial: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-12-22.pdf?__blob=publicationFile
    Besonders interessant die Grafik auf Seite 23 >Fast immer viele Coronatote in D / Ausnahme: Sommer 21

  597. 335.

    Wenn @Selbstundständig von “hiesigen Untergangspropheten” schreibt, halte ich das für übertrieben, ein sachlicherer Ton wäre besser.
    Es helfen die Zahlen laut
    https://www.worldometers.info/coronavirus/

    Der FreedomDay war wohl am 19.07.2021.
    Von 31.Juli 2021 bis 31. Dezember 2022 hatte das Vereinigte Königreich
    68 396 Covid-19-Tote
    Deutschland:
    68 969 Covid-19-Tote
    Geteilt durch Einwohnerzahl (laut wikipedia UK=67,5; D=84,3) sind das auf 1 Millionen Einwohner:
    UK: 1013,27 Tote
    D: 818,14 Tote
    Anders gesagt: Hätten wir den gleichen “FreedomDay” gemacht, hätten wir
    1013,27 x 84,3 = 85 419 Covid-19-Tote.
    Da wir nur 68 969 Tote hatten, haben wir durch unser hiesiges Verhalten
    rechnerisch 16 450 Tote “gespart”.

    16 450 Tote mehr durch FreedomDay.

    Ich halte die Maskenpflicht usw. weiterhin für geboten.
    (P.S.: Mit der japanische Methode, hätten wir in Deutschland über 40 000 Covid-19-Tote weniger im gleichen Zeitraum)

  598. 334.

    Sie erinnern sich an unsere, ich glaube vor einem Jahr, geführte Diskussion zum Thema Endemie, im strengeren Sinne?
    Ich habe mir den Podcast von Kekule auch angehört und siehe da, auch Kekule ist über das "wording" gestolpert. Sie erinnern sich, das Ding mit der lokalen Abgrenzung aber dem Dauerzustand. Obwohl Covid-19 im strengeren Sinne dieser Definition nicht genügt (Kekule, wen wunderts, stolpert auch darüber) reden aber alle von der Endemie. Gut Drostens ENDEMISCHE Welle, kann man auch als sehr Flache oder "Gleichanteil" umdeuten. Aber nun wird's noch verückter, in Wikipedia wurde inwzischen Endemie um Covid-19 ergänzt obwohl die Grunddefinition der Lokalität mit Beispielen (analog zu Kekule) aufgeführt sind.
    Ich verstehe sehr wohl, was alle mit "Endemie" andeuten wollen, aber irgendwie passt das Teil jetzt weder in Pandemie, Epedemie noch Endemie, weil entweder der Zeit- oder der Ortsparameter unwahr sind?!
    Kekule bildet einfach den lokalen Grenzwert mit weltweit :-))

  599. 333.

    Es geht nicht um GB sondern um Deutschland und hier haben bei der Deltawelle einige mit dem Bauch nach unten auf der ITS gelegen. Insbesondere die Freunde der "natürlichen" Durchseuchung. Hatte im Bekanntenkreis auch so Jemanden, dem hat seine Weltanschauung mit 60 Jahren fast das Leben gekostet.

  600. 332.

    Natürlich, Kekule, Drosten, Karagiannidis, Wieler ... drücken sich klar gegen eine sofortige Aufhebung in der Erkältungswelle aus, auch wenn sie natürlich den Fakten über den Zustand von COVID-19 Rechnung tragen und das Ende der Pandemie (jeder formuliert das hier etwas anders) sehen. Kekule, Drosten, etc. werden sich dann im Frühjahr, wenn der Trend sich verstetigt, auch klar gegen die verpflichtenden Maßnahmen aussprechen.
    Und das ist auch der einzig vernünftige Standpunkt in jeder Wissenschaft. Das abschließende Messergebnis (finale Beobachtung) entscheidet über den Zustand von COVID-19 und nicht irgendwelche Prognosen. So wird es letztendlich auch die WHO halten.
    Andere wie Stöhr, Streeck, etc. sind natürlich für eine sofortige Aufhebung, wobei Streeck dies bewusst weicher zeichnet.
    Das Land hat echt wichtigere Probleme zu lösen, als in den verbliebenen Tagen über die Abwägung von sehr wenigen konkurrierenden Grundrechtseinschränkungen soviel heiße Luft zu produzieren.

  601. 331.

    1. wegen meiner
    2. Zuständig OK… das Recht einem Land irgendwas vorzuschreiben hat sie nicht. Kennen sie vielleicht noch „Freedom Day“ das wäre ja überhaupt nicht möglich gewesen.
    3. Sie finden immer einen der anderer Meinung ist. Ich nehme mal die Bekannten … Drosten, Kekule, Mertens, Streek (von Wieler hört man derzeit nicht viel)… die Meinung dieser ist ziemlich deckungsgleich
    4. Es geht um die Abschaffung der Grundrechtseinschränkungen. Will man diese wegen dem Gesundheitsschutz beibehalten dann hat man die Verhältnismäßigkeit nachzuweisen
    5. https://www.rnd.de/gesundheit/corona-antikoerper-grundimmunitaet-in-deutschland-durch-impfung-oder-infektion-relativ-hoch-XK7RPQUFGVPTHR7MBNMG3U3JQE.html
    6. die Lage der Infektionen klar durch PCR Test… die Lage der Erkrankungen wird wohl anders festgestellt
    7. Niemand sagt das eine Endemie harmlos ist… überall auf der Welt gibt es jedes Jahr Endemien… ganz ohne Maßnahmen. Das gilt dann auch für Corona

  602. 330.

    1. Richtig
    2.? Zumindest hat die WHO keine Entscheidungsgewalt
    3. Richtig
    4. Richtig
    5. Eine verstärkte "Grundimmunität" durch Impfen und Vorinfektionen zu leugnen hat schon was! Es erinnert mich doch an etwas. Nein 100% Immunität gibt es trotzdem nicht.
    6. Na ja, selbst wenn wir eine sehr große Dunkelziffer haben, was angesichts der Abwasserproben nahe liegt, beweist die Belegung der Intensivstationen mit Coronainfizierten, Das Omikron-Corona bisher wohl doch mittlerweile eher eine "normale" Infektionskrankheit ist, die besser individuell behandelt (inkl. Präventionsmaßnahmen) werden sollte (Nur meine Meinung).
    7. Richtig aber siehe Punkt 6

  603. 329.

    „Gut erkannt. Natürlich können Wissenschaftler sagen, was ihnen beliebt, denn sie haben keine Verantwortung - im Gegensatz zu verantwortlichen Politikern. „
    Dann nehmen sie doch mal die zwei Aussagen von Lauterbach…
    Seine Killervariante… da kam nix und es hatte keine Konsequenzen
    Oder … die Impfpflicht ist der einzige Weg aus der Pandemie… wir alle wissen die kam nicht und trotzdem endet die Pandemie… Konzequenzen… keine
    Bei Markus Lanz (9. April 2020) erklärt Lauterbach, Staubsaugerbeutel seien das beste Material, um selbst Atemschutzmasken herzustellen… (Trump hatte da auch mal eine tolle Idee) Konsequenz 0
    Hier sind noch ein paar Aussagen die falsch waren und auch da waren die Konsequenzen 0
    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/lauterbach-137.html
    https://www.bild.de/ratgeber/2021/ratgeber/die-10-groessten-corona-irrtuemer-von-viren-experte-lauterbach-76578602.bild.html

  604. 328.

    Sie liegen mehrfach falsch.

    1. Der Virologe heißt Drosten.
    2. Die WHO ist nun einmal zuständig, niemand sonst.
    3. Der Herr Drosten ist nicht der Messias, er hat eine Meinung, wissenschaftlich basiert. Es ist und bleibt aber eben eine Meinung. Wie andere auch.
    4. Es wird ihm von Ihnen und anderen in den Mund gelegt, die sofortige Abschaffung sämtlicher Maßnahmen zum Gesundheitsschutz zu fordern. Das ist schlicht und einfach falsch.
    5. Was heißt "Grundimmunität"? Es gibt immer wieder Reinfektionen. Dass ein schlimmerer Verlauf oder Long Covid dabei ausgeschlossen werden kann, ist vielleicht eine These. Haben Sie eine Studie, die dies tatsächlich belegt?
    6. Nur positive PCR-Tests werden überhaupt statistisch erfasst. Insofern spielt die Testhäufigkeit bei der Beurteilung der Lage natürlich eine Rolle.
    7. Ja, es mag auch Experten geben, die der Meinung sind, dass Grippeschutzmaßnahmen per Verordnung geregelt werden sollten. Endemie heißt doch nicht harmlos.

  605. 327.