Corona-Grafiken - Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Mi 07.06.23 | 10:15 Uhr | Von Haluka Maier-Borst und Jenny Gebske
Wie viele Covid-19 erkrankte in Brandenburg/Berlin im Krankenhaus behandelt werden seit 01.09.2021. (Quelle: Senat Berlin/rbb24)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 13.02.2023 | Carsten Krippahl | Bild: Senat Berlin/rbb24

Die Corona-Lage in Berlin und Brandenburg: Wie viele Covid-19-Erkrankte liegen in den Kliniken? Wie entwickelt sich die Lage? Alle wichtigen Erkenntnisse in Grafiken. Von Haluka Maier-Borst, Jenny Gebske, Arne Schlüter und Sophia Mersmann

Die Corona-Lage in Deutschland und der Region Berlin-Brandenburg hat sich deutlich beruhigt. Seit dem 6. Juni 2023 werden die hier aufgeführten Grafiken nicht mehr aktualisiert. Sie finden aber zu jeder der Grafiken eine kleine, abschließende Analyse.

Krankenhausaufenthalte, die Positivquote bei Tests und Todesfälle - diese drei Indikatoren bildeten einigermaßen verlässlich Lage in Berlin und Brandenburg ab. Diese Werte zeigten zumindest meist, ob im Vergleich zur Vorwoche die Werte steigen oder sinken, ob sich die Lage verschlimmert oder verbessert.

Sollten die Grafiken nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Durch Corona belegte Intensivbetten

Impfungen und frühere Infektionen haben schwerere Verläufe deutlich seltener gemacht. Trotzdem sind bis heute Corona-Fälle auf den Intensivstationen eine Belastung für das Gesundheitssystem. Aber dank besseren Behandlunsmöglichkeiten sind sie nur noch eine von vielen Erkrankungen.

Durch Corona verstorbene Menschen

Nicht jeder, der mit Corona gestorben ist, ist auch an Corona gestorben. Da aber Corona eine Krankheit ist, die in der Regel innerhalb von wenigen Wochen verläuft, ist es unwahrscheinlich, dass viele Corona-Tote das Virus nur als Nebenbefund haben. Entsprechend war die Sterbestatistik trotz ihrer Unsicherheiten über den Verlauf der Pandemie relevant.

Hier zeigt sich auch, dass bis zum Ende unserer Datenreihe nach wie vor Corona eine Belastung für das Gemeinwesen war. Aber Corona ist inzwischen eben eine von vielen Belastungen.

Tests

Getestet und offiziell gemeldet wird nur noch im klinischen Kontext. Entsprechend sind Tests und die Positivquoten aus früheren Zeiten der Pandemie anders zu bewerten als die letzten Werte.

Trotzdem war die Positivitätsquote aber immer ein Indikator dafür, wie gut das Infektionsgeschehen noch zu überblicken ist. Zumindest wenn man den Wert mit der Vorwoche verglichen hat und nicht gerade die Testordnung umgestellt wurde. Stieg die Positivquote in kurzer Zeit, deutete das darauf, dass die Lage unübersichtlicher wurde. Das war insbesondere in den ersten Pandemiewintern der Fall.

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Haluka Maier-Borst und Jenny Gebske

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Faltohrkatze Scottish Fold im März 2024 im Tierheim Falkenberg. (Quelle: rbb/Margarethe Neubauer)
rbb/Margarethe Neubauer

Qualzuchten und Fehlhaltung - Das harte Los der Corona-Tiere

Entzündete Schlappohren, verformte Pfoten - im Tierheim Berlin landen zunehmend Tiere mit schweren gesundheitlichen Leiden. Auch die Psyche vieler Neuankömmlinge ist angeknackst. Nun zeigen sich die Folgen der Corona-Haustierkäufe auf dramatische Weise. Von Margarethe Neubauer