Staatssekretär Matz - Bedürftige sollen in ganz Berlin weiter kostenlose Tests bekommen

Mo 11.10.21 | 16:33 Uhr
  101
Symbolbild: Passanten gehen an einem Corona-Testzentrum in der Innenstadt vorbei. (Quelle: dpa/P. Kneffel)
Video: Abendschau | 11.10.2021 | Max Kell | Bild: dpa/P. Kneffel

Wer Sozialleistungen empfängt, soll in Berlin künftig weiterhin kostenlos einen Corona-Test erhalten können. Das hat Gesundheitsstaatssekretär Matz im rbb angekündigt. In Neukölln soll das künftig auch bei Besuchen im Krankenhaus möglich sein.

Empfänger staatlicher Transferleistungen sollen in ganz Berlin weiterhin die Möglichkeit haben, sich kostenlos auf Corona testen zu lassen. Das hat Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz (SPD) angekündigt. Zuvor hatte der Bezirk Neukölln bereits erklärt, an gebührenfreien Angeboten festzuhalten.

Testzentren in allen zwölf Bezirken

"Wir wollen das berlinweit machen, weil es Personenkreise gibt, für die 12 oder 15 Euro sehr viel sind", sagte Matz am Montagmorgen im rbb-Inforadio. "Und deswegen wollen wir Transferleistungsempfänger davon ausnehmen und dort weiterhin Tests zur Verfügung stellen." Landeseigene Testzentren gebe es in allen zwölf Berliner Bezirken.

Matz erklärte, er gehe gehe davon aus, dass die Zahl der Tests in Berlin nicht sinken wird. Zum einen werde in den Schulen weiterhin regelmäßig getestet, zum anderen müsse jeder Ungeimpfte einen Test nachweisen, wenn er zum Beispiel ein Restaurant besuchen wolle.

Der Gesundheitsstadtrat von Neukölln, Falko Liecke (CDU), sagte im rbb-Inforadio, Ausnahmen gebe es in seinem Bezirk auch, wenn Mediziner einen Bedarf sehen. Etwa wenn Menschen Angehörige im Krankenhaus oder Pflegeheim besuchen wollen. Der Test werde aber immer mit einer Beratung und einem Impfangebot kombiniert. So wolle man Menschen für eine Impfung gewinnen, die man sonst vielleicht nicht erreicht hätte, so Liecke.

Kostenlose Testmöglichkeiten bei der Wohnungslosenhilfe gefordert

Unterdessen hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAGW) gefordert, dass auch Obdachlose weiterhin kostenlos auf das Coronavirus getestet werden können. "Wohnungslose Bürgerinnen und Bürger sind aufgrund ihrer Lebensumstände nicht immer in der Lage, eine Impfung nachzuweisen oder Ausweispapiere vorzulegen", beklagte die BAGW-Vorsitzende Susanne Hahmann gegenüber der EPD am Montag. Diese Menschen bräuchten die Möglichkeit, sich bevorzugt in Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe testen zu lassen.

Zu öffentlich zugänglichen Innenräumen, darunter auch Krankenhäuser und Behinderteneinrichtungen, hat nach der 3G-Regel nur Zutritt, wer geimpft, genesen oder getestet ist. Seit Montag sind die Tests kostenpflichtig.

Schmidt-Chanasit: Druck auf nicht Geimpfte kontraproduktiv

Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit plädierte in der rbb-Abendschau am Sonntag dafür, an kostenlosen Testangeboten festzuhalten. "Es ist nach wie vor wichtig, dass wir einen Überblick behalten, wie das Infektionsgeschehen ist", sagte Schmidt-Chanasit. Auch für Geimpfte seien niedrigschwellige Angebote wichtig, weil auch diese sich infizieren und das Virus verbreiten könnten.

Er glaube nicht, dass man mit kostenpflichtigen Tests Menschen dazu bewege, sich impfen zu lassen, sagte Schmidt-Chanasit weiter. Das sei durch eine Studie belegt. Der zusätzliche Druck sei kontraproduktiv, stattdessen müsse man um Vertrauen werben.

Savaskan für bundesweites Impfziel

Auch der Neuköllner Amtsarzt Nicolai Savaskan sprach sich gegen eine "öffentliche Gängelung" von Ungeimpften aus. "Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem autoritäres Verhalten von Staat und Behörden keine messbaren Erfolge für das Impfen bringen", sagte der Mediziner laut DPA.

Savaskan schlug eine bundesweite Zielmarke für Corona-Impfungen vor. Wenn diese erreicht werde, sollten klar definierte Schutzmaßnahmen sofort fallen - nicht jedoch die 3G-Regeln oder Masken in öffentlichen Innenräumen.

Sendung: Inforadio, 11.10.2021, 07:25 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

101 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 101.

    Man könnte die Tests auch komplett sein lassen und evtl. mal mit der Spaltung der Gesellschaft aufhören sowie mehr Eigenverantwortung wagen.
    Ich als Geimpfter habe vor Ungeimpften keine Angst.

  2. 100.

    Das Ziel ist ja auch gar nicht mehr, Infektionsketten zu durchbrechen sondern die Menschen zu diskriminieren.
    Ich bin Geimpft und empfehle allen Ü40 die Corona-Schutzimpfung, aber was mit Ungeimpften abgezogen wird, ist UNGEHEUERLICH. Während man denen immer mehr Rechte entzieht, erhalten Schwerstkriminelle weiterhin sämtliche Rechte und volle Finanzielle Versorgung.

  3. 99.

    Es finden ja gerade die Geimpften "gerecht", dass Ungeimpfte zwecks 3G die Tests selbst zahlen müssen bzw. echauffieren sich, dass Menschen mit wenig Einkommen ausgenommen werden - Denken Sie aber bitte daran, dass gleichermassen auch GEIMPFTE davon betroffen sind, wenn sie sich (z.B. zur Eigenkontrolle, wenn den Heimtests nicht vertrauend) testen lassen wollen....

    Natürlich gibt es die Möglichkeit, sich impfen zu lassen, aber wer sich dagegen entscheidet, darf nicht über den finanziellen Weg (Testkosten) genötigt werden, dies hat dann nichts mehr mit freier Entscheidung zu tun.

    Ich denke allerdings auch, dass nicht jeder sich aus Solidarität impfen liess, sondern wegen den "Freiheiten" oder weil man die Testerei leid war und dann sollte man damit ehrlich sein, anstatt auf den so unsolidarischen Ungeimpftem herum zu trampeln.

  4. 98.

    Das Ganze ist doch ohnehin eine Nullnummer. Wenn das Ziel gewesen wäre, Infektionen zu erkennen und Infektionsketten zu unterbrechen, hätten die Testungen ausgeweitet werden müssen, selbstverständlich auch für geimpfte Personen. Spahn hat aber ja schon gesagt, dass wir "nie aus der Pandemie herauskommen", wenn wir auch geimpfte Personen testen. Symptomatische Personen durften ohnehin nie bei den "Bürgertestungen" getestet werden, da war von Anfang an dem Arzte nötig. Ich halte das hier für eine Doppelstrategie: Weniger testen heißt niedrigere Zahlen heißt auf Sicht Wegfall er "epidemischen Lage", also eine Exitstrategie. Zum anderen soll damit der "Impfdruck" erhöht werden, was wiederum auch zu weniger Tests führt usw.

  5. 97.

    Eine echte Ausgangssperre gab es schon und das eine mal hat man sie auch so genannt.
    Sie war nur sinnfrei. Wenn alle Läden geschlossen sind, wohin will man Abends/Nachts gehen ?
    Und, zumindest in Berlin, hat sich niemand dran gehalten, wie auch wenn ab 22 Uhr Ausgangssperre herrscht aber Aldi &CO bis 22 Uhr offen haben.
    Auch ich habe mich nicht dran gehalten und war mal ganz bewusst um 23 Uhr unterwegs.
    Und über die Auswirkungen, also dem Nutzen hat man auch kein Wort mehr gehört, wie bei so vielen Maßnahmen.

  6. 96.

    https://www.mirror.co.uk/news/uk-news/five-tips-avoid-flunami-year-25190048
    Die Engländer machen auch mobil für die Grippeschutzimpfung in Coronazeiten.
    Auch mit dem Zenario ,dass ein Zusammentreffen von COVID19-Fällen mit Grippeerkrankten den NHS lt.Medizinern überfordern würde.

  7. 95.

    Ja, mit der sog. deutschen Gründlichkeit kann man schon hadern. Besonders wenn sie sich auf Vorschriften konzentriert und nicht auf die politische Umsetzung zum Schutz der Bevölkerung. Da klaffte bei uns eine riesige Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit bei der rechtzeitigen Beschaffung von Masken,Impfstoff und Tests. Die Coronaregeln sollten dann um so strikter umgesetzt werden. Wobei wir im Gegensatz zu GB, Spanien,Italien,Portugal etc . glimpflich davon kamen. Hier gab es keine echte Ausgangssperre und die Einhaltung der Regeln wurde auch nicht so hart und konsequent umgesetzt wie in den vorab genannten Ländern.

  8. 94.

    Also sie meinen GB hat es wie die letzten Jahrzehnte… Grippewelle ohne Masken.
    Das es kein deutsches Phänomen ist, ist klar. Nur hier beginnt man daraus wieder ein Problem zu machen….vorsorglich.
    Hier bemüht man mal wieder das Szenario des überlasteten Gesundheitssystem.
    Nicht falsch verstehen… man kann gerne sagen das eine Impfung gegen Grippe Sinn macht oder man vielleicht auch dies oder jenes beachten soll aber das wird den Deutschen nicht reichen.

  9. 93.

    Lassen wir uns mal überraschen,Deutschland steht mit der Pandemie ja nicht alleine da, wir haben Herbstferien und sich durch die Welt bewegende Urlauber,die dann auch alle Ende Okt. zurückkommen. Die Zeit, in der wir uns die nächsten Monate mehr drinnen als draußen aufhalten.
    ,"Jetzt ruft man schon zur Grippeimpfung auf... i"
    Das machen die Engländer auch schon seit Wochen, mit dem Hinweis,dass es aufgrund der vielerorts entfallenen Maskenpflicht im Gegensatz zu 2020 wieder eine Grippewelle geben wird. Das Zusammenspiel von noch COVID19-Fällen und neuen Grippeerkrankten bewegt auch jetzt schon die Mediziner des NHS. Ist also kein alleiniges deutsches Problem.

  10. 92.

    Die Frage der "Bedürftigkeit" ist m.E. ein Nebenschauplatz. Es geht hier um die Gesundheit von Menschen und um den persönlichen Beitrag, den Jeder leisten kann und sollte , diese Pandemie zurückzudrängen . D.h., es geht um die Covid 19 - Impfung ! Wer sich nicht impfen lassen kann und wer Gefahr läuft, bei einem Impfdurchbruch schwer zu erkranken, der sollte Unterstützung bekommen. Staatliche und persönliche Unterstützung. Das bedeutet z.B. das Tragen guter Masken im öff. NV, beim Einkaufen... Der Staat sollte auch allen Besuchern und allen Mitarbeitern von Alten- Pflegeheimen , KH u.ä., die Covid- 19 - Tests finanzieren (mit Testpflicht für ALLE Besucher + Mitarbeiter / um Impfdurchbrüche in den Heimen so gering wie möglich zu halten). Kinder müssen besonders geschützt werden (regelmässige, kindgerechte Covid-19- Tests, die staatlich finanziert werden) ... Bedürftige Menschen, die sich nicht gegen Covid-19 impfen lassen möchten, sollten die Konsequenzen für ihre Entscheidung selbst tragen. Das beinhaltet, keine staatliche Kostenübernahme für Covid-19-Tests.

  11. 91.

    Es wird immer Leute geben die nicht geimpft sind.
    Man hat doch nun festgestellt das wohl über 80% geimpft sind. Dazu kommen noch die ganzen Genesenen (werden wie Geimpfte behandelt aber fließen in keine Berechnung ein).
    Worauf wartet man bis man 1G 2G 3G, Maske in allen Innenräumen und noch die Berliner Spezialregelungen mal sein lässt ?
    Bisher wurde bei allen vorgegebenen Ziel (Kurve abflachen, R-Wert runter, Ältere schützen usw.) dann gesagt "sehr schön... aber..." (und dann gab es etwas neues).
    Definiert man überhaupt noch etwas oder legt man nur immer neue Regeln fest ?
    Jetzt ruft man schon zur Grippeimpfung auf... ich befürchte fast schon das wird der nächste Grund... die Maßnahmen können nicht abgeschafft werden, weil jetzt die Grippewelle kommt und das Gesundheitssystem bla bla bla.

  12. 90.

    Redet noch einmal jemand vom Lohnabstandsgebot oder sollen jetzt alle die wenig verdienen, vor denen ich den Hut ziehe, auch Hartz IV Empfänger werden. Hinzu kommt, dass die Hartz IV Empfänger von der Gesellschaft solidarisch unterstützt werden, dann haben sie meiner Meinung nach auch die Pflicht der Gesellschaft etwas durch impfen zurück zu geben und nicht noch durch kostenlose Tests mehr zu kosten.

  13. 89.

    "Bedürftige sollen in ganz Berlin weiter kostenlose Tests bekommen"
    "Dann sollte der RRG Senat mal da ansetzen, wo Steuergelder sinnlos verplempert werden ( z.B BER) und nicht an den Kosten der Pandemiebekämpfung"
    Also streng genommen spart der Senat nicht an den Kosten für die Pandemiebekämpfung,wenn nach all der Zeit nun Bürgertest kostenpflichtig werden. Das sind alles Steuergelder und wenn man kostenlose Alternativen anbietet,wie die Coronaschutzimpfung" ,kann man STEUERGELDER für Tests einsparen. Menschen die nicht geimpft werden können,erhalten due Tests ja weiterhin kostenlos,also auch betroffene Bedürftige. Zahlen müssten also nur Impfunwillige,wenn es um die 3G- Regelung irgendwo geht,eben auch da nur betroffene Bedürftige. Das nur zur Erläuterung. Ich würde das kostenlose Testen für alle bis zum Frühjahr verlängern um in der Grippezeit Infizierte rauszufischen.

  14. 88.

    Also ich bin geimpft und empfinde die ganze Diskussion nur noch als nervig. Diese Dauerschleife der Berieselung ,weil es noch immer Impfunwillige gibt. Ja, die gibt es, wir haben keine Impfpflicht und nun müssen sie eben bei allen Situationen mit 3 G ihren Test selbst bezahlen- Punkt. Es gibt den Personenkreis,für den der Test weiterhin kostenlos ist und das ist o.k. Eigentlich sollten nun mit Start der Grippesaison die Test für alle kostenlos bleiben. Dann bräuchten die Bedürftige,die sich nicht impfen lassen WOLLEN auch keinen Sonderstatus. Kostenlose Tests noch bis zum Frühjahr das sollten nun noch möglich sein um Infizierte " rauszufischen."

  15. 87.

    Das ist leider Falsch lesen Sie mal in den OECD Daten nach, viel spaß ihnen dabei!!!!

  16. 86.

    Sie sind also fassungslos?

    Ich ebenfalls, denn ich finde es frech, das die meinen das Eltern die ihre Kinder nicht impfen lassen nicht intelligent sind.
    Ich schütze mein 13jähriges Kind, denn ich hatte massive Impfnebenwirkungen und bin seit Mai krank geschrieben. 10 min nach Impfung fing mein Dilemma an....Herzanfall, Mrt, Neurologie usw...

    Denken Sie ernsthaft das ich danach mein Kind impfen lasse

    Mal sehen ob dieser Kommentar freigeschaltet wird

  17. 85.

    Hallo Maria,
    Mit vielem, was du schreibst hast Recht, dennoch sage ich, erst recht, wenn ich mir die Tests nicht leisten kann, lass ich mich kostenfrei impfen, somit schütze ich mich und die Allgemeinheit! Natürlich, wenn die besondere Umstände die Impfung nicht zulassen, sollen kostenlose Test jedem zur Verfügung stehen! Wir sind freie Bürger, und unsere Entscheidungen sollen auch Konsequenzen haben! Ich respektiere jeden einzelnen, der seine Entscheidung sich nicht impfen lassen zu wollen, sollte aber der jeder einzelne auch die Konsequenzen tragen! Reich oder arm!

  18. 84.

    Übliche Ablenkung, hier gehts um zusätzliche Ausgaben. Nicht um Investitionen. Ein allgemeines Testangebot angesichts der Impfangebote nicht mehr erforderlich. Ich reden nicht von Kindern etc., sondern von Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen. Es gibt leider in Berlin genug Egoisten, die dem Staat auf der Tasche liegen und nichts für die Gesellschaft tun wollen.

  19. 83.

    Es ist manchmal erschreckend wie einfach man einen großen Teil der Bevölkerung lenken kann … in die Richtung die man gern möchte.
    Es ist nicht wirklich lange her, da waren Tests freiwillig…. und es gab nicht mal viele geimpfte. Da das Ergebnis, wie viele sich testen lassen, nicht den Vorstellungen entsprach macht man eben einfach mal eine Pflicht daraus.
    Nun sind bereits über 80% geimpft (die Zählweise die EU weit zugrunde liegt) und man regt sich darüber auf das nun einige von den Kosten für Tests weiter ausgenommen bleiben.
    Das Maßnahmen weiter bestehen bleiben obwohl sich die Umstände geändert haben ist das was eher den Zorn hervorrufen sollte.

  20. 82.

    Die Diskussion über Impfverweigerer und nicht mehr kostenlose Schnelltest geht doch in eine völlig falsche Richtung. Warum soll ich als Steuerzahler Tests bezahlen? Jeder, der sich impfen lassen kann, sollte dies auch tun.

    Umgekehrt hätte ich gern, dass der Staat meine TÜV-Kosten bezahlt. Schließlich dient es der allgemeinen Sicherheit, wenn ich mit einem sicheren Auto unterwegs bin.

  21. 81.

    Und was ist mit den Ärzten die 2 G fordern? Im übrigen haben Arbeitnehmer auch nicht wirklich eine Wahl. Es gibt mittlerweile Unternehmen die Geschäftspartner nur noch mit 2G ins Gebäude lassen. Wenn die weiter arbeiten wollen haben die auch keine Wahl.

  22. 80.

    Dann sollte der RRG Senat mal da ansetzen, wo Steuergelder sinnlos verplempert werden ( z.B BER) und nicht an den Kosten der Pandemiebekämpfung

  23. 79.

    @ GMA:
    Wieso gezwungen? Ich habe nichts davon gelesen, dass ein Zwang besteht.

    So wie ich das verstanden habe können Sie sich und Ihre Kinder weiterhin testen lassen.

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo das Problem ist.
    Wer eine Extra-Wurst haben möchte und sich nicht traut, obwohl weltweit bereits über sechs Milliarden Impfungen (Quelle: Statista) getätigt wurden, kann in Berlin für vieles noch den Test-Weg nehmen. Nur muss man für diese Extra-Wurst eben zahlen und kann diese persönlichen Lebensentfaltungskosten nicht auf die Allgemeinheit abwälzen.

    Und lassen Sie bitte Ihren Frust nicht an anderen schwächeren Gruppierungen aus!
    Leistungsempfänger sind nicht „fein raus“. Sie können sich doch kaum bis gar nichts leisten. Wie kann man da von „mal wieder fein raus sein“ sprechen! Das ist doch realitätsfern.

  24. 78.

    Schnelltests sind ein diagnostisches Mittel um infektiöse Personen zu finden, die ansonsten andere anstecken können und so den Erreger weiter verbreiten.

    Sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte können infektiös sein und andere anstecken, aber auch selbst angesteckt werden.

    Geimpfte haben jedoch den Vorteil dass ihre Erkrankung nahezu immer milder verläuft als die Erkrankung der Ungeimpften. Die Impfung schützt also vor allem den Geimpften selbst vor schweren Verläufen und Tod.

    Dass Geimpfte oder Ungeimpfte Immunschwache oder ältere Menschen infizieren lässt sich durch Schnelltest oft verhindern. Man verhindert also Krankenhausaufenthalte von Immungeschwächten und älteren Menschen (die geimpft oder ungeimpft sind). Ein Krankenhausbett kostet Tausende Euro, ein Test ein paar Euro.

    Tests können Schul- und Kulturschließungen verhindern, weil sie die Fallzahl senken, falls sich positiv Getestete isolieren.

  25. 77.

    Berlin hat jetzt fast 60 Mrd. Euro an Schulden angehäuft. Jeder neue Euro belastet die Zukunft

  26. 76.

    „ Warum werde ich gezwungen meine jugendlichen Kinder zu impfen, ….“
    Über manche Kommentare kann man nur entsetzt sein. Statt an die Gesundheit ihrer/seiner Kinder zu denken, fühlen sich manche Erwachsene zu einer Impfung gezwungen, ich bin fassungslos.
    Ich bin jedoch auch dafür, dass diejenigen, die es noch immer nicht geschafft haben, den intelligenten Weg einer Impfung zu nehmen, jetzt die Tests bezahlen dürfen, abgesehen von gesundheitlichen Ausnahmen. Meine Steuern kann ich auch in wichtigere Dinge investieren.

  27. 75.

    Sehr geehrte Redaktion von rbb24,

    ich sehe gerade, Sie haben die erste Textzeile dahin gehend geändert, dass die diskriminierende Begrifflichkeit "sozial Schwache" zugunsten von "wer Sozialleistungen empfängt". Das ist präziser und - viel besser. Vielen Dank für die Umsetzung!

    Freundlicher Gruß

  28. 74.

    Ich bin entsetzt. Warum werde ich gezwungen meine jugendlichen Kinder zu impfen, wenn ich nicht möchte, dass sie ausgeschlossen werden vom sozialen Leben. Und Leistungsempfänger sind mal wieder fein raus. Ich habe kein Verständnis für diese Art von Politik, die für noch mehr Spaltung und Politikverdruss sorgt. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

  29. 73.

    Dies ist überhaupt nicht einzusehen, jeder kann sich impfen lassen u. diejenigen, die deswegen echte gesundheitliche Probleme haben, sollen nur diese Tests kostenlos bekommen. Aber Berlin muß natürlich wieder eine extra Wurst braten auf Kosten der anderen in unserer Republik.

  30. 72.

    Wenn es keine "Impflicht durch die Hintertür" geben soll, muss eine (verhältnismäßig geringe) Anzahl an Test für Bedürftige kostenlos bleiben.
    Ich selber bin geimpft und ich persönlich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, wie man die Impfung ablehnen kann (soweit keine medizinischen Gründe dagegensprechen). Aber das Verweigern der Impfung darf kein Privileg der Besserverdienenden sein. Auch Bedürftige müssen bzw. sollten Verwandte im Altenheim besuchen, an Elternabenden teilnehmen, Sportstätten besuchen oder im Bedarfsfall therapeutische Angebote wahrnehmen.
    Allerdings finde ich es auch angemessen, die Anzahl der kostenlosen Tests zu begrenzen. Vermutlich hielte ich irgendwas zwischen zwei und fünf kostenfreien Tests im Monat für angemessen.
    Und bitte, lasst Euch doch einfach impfen!

  31. 71.

    Natürlich können wir uns in Kasuistik ergehen, doch ich denke, Sie wissen, wie ich das gemeint habe:

    Zitat aus dem Bericht: "Empfänger staatlicher Transferleistungen".

    Dazu zählen auch ALG-II-Empfänger, also die arbeitsfähigen, jedoch -scheuen, somit nicht nur die "unverschuldet in Not Geratenen".

  32. 70.

    Je mehr Geld Menschen zur Verfügung haben, umso weniger sind sie bereit, davon abzugeben.

  33. 69.

    Ihre Definition von "gebildet" finde ich vermutlich interessant...

  34. 68.

    Warum ?
    Auch Bedürftige können sich doch, wenn kein medizinischer Grund dagegen spricht, impfen lassen.

  35. 67.

    „Kritik am Sozialetat ist Ihnen also nicht genehm“
    Doch, doch! Das Gegenteil ist der Fall: nur die Ausgaben für kostenlose Tests für ungeimpfte, noch dazu bedürftige, finde ich o.k., da es keine impfPflicht gibt, allerdings eine Nachweispflicht über einen Negativtest an manchen Stellen/Orten.

  36. 66.

    Gerne möchte ich kurz darauf hinweisen, dass nicht nur Arbeitslose sozial bedürftig sind. Es sind auch Renter, Arbeitnehmer, Studenten, Erwachsene mit Kinder usw. Es gibt nicht nur Hartz4 als Transferleistung. Es gibt KdU, BAB, BAföG, Mehrbarf, Wohngeld, ALG1 und einiges mehr. Das sind meistens Personen über 18 Jahre, die z.B. an Universitäten, Oberstufenzentren, Fremdsprachenzentren, Volkshochschulen oder sonst wo lernen um sich zu bilden um in Zukunft auch Steuern zu zahlen. Hierfür muss man ebenso regelmäßig Tests vorzeigen und das hat ja wohl nichts mit Freizeit zu tun und man kann ja mal verzichten wie z.B. auf einen Kinobesuch. Diese geheuchelte Solidarität seit Corona zeigt klar wer gegen wen ist und warum. Wieso sind wir Deutschen mental so asozial? Traurig.
    Ich empfehle allen die sich angesprochen fühlen eine Reise ins Ausland wo wirklich arme Menschen ihr Essen mit reisenden Ausländern teilen - aus Solidarität mit der Menschheit und nicht aus einer Klassengesellschaft heraus

  37. 65.

    Ich bin für den Sozialstaat für Bedürftige, in Not geratene oder Kranke. Dann auch meinetwegen einen Üppigen.
    Der Großteil der Arbeitslosen ist ja auch gewillt, bald wieder zu arbeiten.
    Allerdings kann es nicht sein, dass die Allgemeinheit für diejenigen bezahlen muss, die sich seit Jahren mit Händen und Füßen gegen Arbeit wehren. Es gibt Leute, die haben regelrechte Sozialamts-Karrieren.
    Auch der Steuerzahler hat ein Recht, dass mit seinem Erwirtschafteten Geld nicht Verschwenderisch umgegangen wird.

  38. 64.

    Vielen Dank Raffael. Mich erinnert das an die ganze Neiddebatte der Impfreihenfolge. Da wurde gehetzt, gemoppt....verbal unterirdisch. Ich finde, es zeigt sich ganz klar, dass die Mehrheit hier sich nur wegen irgendwelcher Freiheitsrechte impfen lassen hat und deshalb nun den Ungeimpfte nicht das schwarze unter den Nägeln zu gönnen. Anstatt sich die ganzen Biontechs, Astras und Modernas ihres Lebens freuen vielleicht nicht schwer zu erkranken wird gebasht bis die Schwarte kracht

  39. 63.

    Widerlich , wie sich manche hier aufblähen! Bestimmt sind hier einige darunter, deren Kurzarbeit ich finanziert habe? Deren Coronahilfen ich gestützt habe? Deren Verdienstausfälle ich mit gedeckelt habe? Deren Kinderboni ich mit getragen habe? Alles finanziert durch Steuergelder!gut, die paar Peanuts für Tests hauen alles raus.......

  40. 62.

    Falsch. Belgien hat den höchsten Steuersatz. Aber wandern Sie doch nach Estland aus, ich meine , da sind es nur knapp 20%.

    Hat es irgendjemand vor Corona interessiert, für was Steuergelder verschwenden werden? Jetzt wegen so ein paar Peanuts ein Fass aufmachen, typisch

  41. 61.

    "Bedürftige Menschen" sind mündige Bürger. Sie treffen Entscheidungen und müssen die Konsequenzen für diese Entscheidungen übernehmen. Darum sollten die "Bedürftigen", die sich nicht gegen Covid 19 impfen lassen möchten, die Kosten für Covid 19 - Tests, selbst tragen. Für Menschen, die sich nicht gegen Covid 19 impfen lassen können, werden die Test- Kosten vom Staat übernommen, unabhängig von der "Bedürftigkeit". Ich stelle eine Frage in den Raum : Ist es richtig, dass "Bedürftige Menschen", die sich nicht gegen Covid 19 impfen lassen möchten, und damit eine reale Gefahr sind, für Menschen, die sich nicht gegen Covid 19 impfen lassen können, sich u.a. von diesen Menschen, die Covid 19 - Tests finanzieren lassen ?

  42. 60.

    Es gab mal Zeiten da musste man noch krank werden.
    Ist denn bekannt wie viele erkrankt sind in Münster oder Hamburg ?
    Wie lange müsste man denn nach ihrer Meinung das testen beibehalten ? Die impfquote scheint ja nebensächlich zu sein.

  43. 59.

    Berlin hat 60 Milliarden € Schulden. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

  44. 58.

    Vielleicht liegt es z.B. am fehlenden Mindestlohn, der zum Leben und für eine ausreichende Rente reichen würde? Was sagen sie einer alleinerziehenden Mutter, die aufstocken muss? Sie soll gefälligst aus Ihrer Hängematte aufstehen? Oder der Rentner, der sein Leben lang gearbeitet hat und dessen Rente nicht für Miete und Essen reicht - na zum Glück haben wir ja die Tafeln, dann muss man sich um die Faulenzer nicht kümmer.

    Oje, was ist bloß aus der Gesellschaft geworden.

  45. 57.

    Soso, kurioserweise habe ich vor einigen Tagen im Berliner Kurier gelesen, das in, ich glaube Wittenau, die erste Arztpraxis auf 3G macht und andere nach und nach nachziehen. Wattn nu?

  46. 56.

    Zudem wieviel beziehen Sozialleistungen neben her und könnten eigentlich Steuern zahlen wenn sie arbeiten würden?!!
    Dann wären unsere Sozialleistungen halb so schlimm und wir hätten Geld für sinnvolle Sachen wie Schule, Bildung und so weiter.

  47. 55.

    Zu Ihrem Text:
    Ich alleinstehend, Männlich, gebildet muss den höchsten Steuersatz weltweit zahlen!!!
    Daher kann ich solche Geldverschwendung nicht hinnehmen, das sollte ihnen klar sein. Danke

  48. 54.

    Sehr geehrte PaulaW.,
    der zweite Teil Ihres Kommentars ist genau richtig formuliert. Man hat ja in Münster/Westf. und in Hamburg gesehen wie toll diese 2G-Regelung gewirkt hat. Wäre vorher getestet worden, dann hätte man die infizierten herausangeln können und es wäre nicht zu diesem Ausbruch gekommen.
    Mit freundl. Grüßen

  49. 53.

    Mal was? Es wird ständig etwas sozialverträgliches getan. Warum sind die Kosten für die soziale Hängematte wohl immer am Steigen? Und Berlin leistet sich immer noch einen Schluck mehr.

  50. 52.

    Ja, das frage ich mich auch, Grundwerte unserer ach so sozialen Solidargemeinschaft - Fehlanzeige. Statt dessen wird gnadenlos in alle Richtungen getreten und wenn die Politik sich mal erdreistet was Sozialverträgliches zu machen, dann ist das auch nicht recht.

    Wer in der heutigen Zeit denkt, dass jeder Hilfsbedürftige sich daraus ausruht, hat den Blick auf die Realität verloren. Wie wäre es denn, sich mal über den aufgeblähten Bundestag auszulassen? Nein, das ist ja alles super gerecht, nur die faulen "Hartzer", das sind die Schmarotzer ...

  51. 51.

    Sich impfen zu lassen ,ist keine Frage von Arm oder Reich.
    Die Impfungen zahlt eh der Steuerzahler.
    Es geht um wollen oder nicht.
    Wer nicht geimpft werden kann , wird eh weiter umsonst getestet.

  52. 50.

    Weil es immer teurer wird. Und Berlin sich überhebt. Und die Steuerzahler immer mehr abdrücken dürfen. Irgendwann sollte mal klar sein, dass man Menschen, die täglich arbeiten gehen nicht für alles zur Kasse bitten darf. Wo kommt denn bitte das Geld für die Übernahme der Testkosten her?

  53. 49.

    Kennen Sie persönlich SozialhilfeempfängerInnen? Das sind in den allermeisten Fällen die Grundsicherung bei Erwerbsunfähigkeit oder Rente! Also z.B. Menschen, die zum von Ihnen erwähnten Bildungsbürgertum gehören (warum ist das so wichtig?) oder auch nicht, sehr schwer erkrankt sind, eine Mini-Erwerbslosenrente beziehen und mit Grundsicherung die Rente aufstocken müssen nach einem langen Berufsleben. Oder Menschen, oft Frauen, deren sehr kleine Rente nach einem langen Arbeitsleben nicht reicht.
    Was ist das hier im Forum? Es geht um eine gute Lösung für arme Menschen - und alles, was vielen dazu einfällt, ist BezieherInnen von Sozialleistungen zu verunglimpfen. Wie man hier liest, haben Arme offenbar keine Grundrechte, keine Entscheidungsfreiheiten, keine Rechte überhaupt. Sie sollen weder zum Friseur noch zur Fußpflege oder zum Besuch ins KKH gehen "dürfen" - weil sie sich *erdreisten*, ihre Entscheidungs-Rechte in Anspruch zu nehmen?

  54. 48.

    Kritik am Sozialetat ist Ihnen also nicht genehm. Wer ist nun engstirnig? Doch wohl eher Sie. Die Steuerlast interessiert Sie offenbar nicht, dazu die steigenden Energiekosten. Irgendwann lohnt sich Arbeit nicht mehr.

  55. 47.

    Schön, dass man zur Einsicht gekommen ist, welche zusätzliche Belastung die Testkosten insbesondere für sozial schwache Menschen bedeuten. Oder hat man gar Sorge, das dies als unzumutbare Härte vom (Sozial)Gericht einkassiert werden könnte? Mal sehen, wie es im Bund wird.

    "Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem >> autoritäres << Verhalten von Staat und Behörden keine messbaren Erfolge für das Impfen bringen"

    *Hach* Jetzt kommt so eine Wortwahl von einem Amtsarzt, aber wenn der normale Bürger sowas sagt, riechts immer gleich nach Verschwörung.... ;-)

    "Wenn diese erreicht werde, sollten klar definierte Schutzmaßnahmen sofort fallen - nicht jedoch die 3G-Regeln oder Masken in öffentlichen Innenräumen."

    Hm.... und Masken/3G fallen dann erst am Sankt Nimmerleinstag oder was? Es wird doch immer argumentiert, mit erreichen einer gewissen Quote und somit Herdenimmunität wären die Massnahmen unnötig, mal sehen womit man dann die Notwendigkeit von Masken/3G weiterhin begründet.

  56. 46.

    Schön, dass man zur Einsicht gekommen ist, welche zusätzliche Belastung die Testkosten insbesondere für sozial schwache Menschen bedeuten. Oder hat man gar Sorge, das dies als unzumutbare Härte vom (Sozial)Gericht einkassiert werden könnte? Mal sehen, wie es im Bund wird.

    "Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem >> autoritäres << Verhalten von Staat und Behörden keine messbaren Erfolge für das Impfen bringen"

    *Hach* Jetzt kommt so eine Wortwahl von einem Amtsarzt, aber wenn der normale Bürger sowas sagt, riechts immer gleich nach Verschwörung.... ;-)

    "Wenn diese erreicht werde, sollten klar definierte Schutzmaßnahmen sofort fallen - nicht jedoch die 3G-Regeln oder Masken in öffentlichen Innenräumen."

    Hm.... und Masken/3G fallen dann erst am Sankt Nimmerleinstag oder was? Es wird doch immer argumentiert, mit erreichen einer gewissen Quote und somit Herdenimmunität wären die Massnahmen unnötig, mal sehen womit man dann die Notwendigkeit von Masken/3G weiterhin begründet.

  57. 45.

    Dann muss man halt zahlen und Abwegen was man sich leisten will, müssen Arbeitnehmer auch. Für die notwendigen Sachen wie Arzt und Einkaufen benötigt man kein 3 G.

  58. 44.

    Warum gehen Geringverdiener leer aus???
    Sind die Arbeiter etwa wieder die Dummen???
    Warum müssen diese Staatlich Verordneten Corona-Tests überhaupt bezahlt werden???
    Diese Vorgänge sind Völlig Unvereinbar mit dem Grundgesetz!
    Meine Meinung.
    Wo bleibt der Aufschrei der Anti-Diskriminierungs-Lobby???

  59. 43.

    Sozialhilfeempfänger, die dem Staat ohnehin schon genug auf der Tasche liegen, werden als Impfverweigerer nun auch noch auf Staatskosten hofiert. Ungeheuerlich! Das Bildungsbürgertum befindet sich auf dem absteigenden Ast.

  60. 42.

    Besuche in KKH oder Pflegeheim sollten weiterhin kostenlos sein, das verlautbarte jedenfalls das BMG.

    https://www.awo-pflegeberatung.de/aktuelles/detail/der-corona-test-zum-besuch-einer-pflegeeinrichtung-bleibt-weiterhin-kostenlos

    In Bayern läuft das so:

    https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-test-ende-der-kostenlosen-corona-tests-und-dann,SklLKKT

  61. 41.

    Jeder der Geimpft ist kann auch andere anstecken, da ist es sinnvoll, wenn dieser zu geschwächten Personen geht, die ein schwächeres Immunsystem haben, sich vorab testen zu lassen. Geschwächte, auch wenn geimpft, müssen dann wenigstens nicht ins KH oder die Intensivstation. Denn dort müssen manche Infizierte, auch wenn sie geimpft sind, dennoch hin.

    Zudem finden Schnelltests vor allem die mit hoher Viruslast im Rachen, das sind meist eher die Hochansteckenden. Eine Weiterverbreitung auch unter Geimpften lässt sich daher durch Schnelltests gut vermeiden.

  62. 40.

    "Was spricht dagegen das sich ein Transferleistungsempfänger nicht impfen muss..."
    dagegen spricht, dass es keinen Impfzwang gibt.

  63. 39.

    Ja, danke. Sozialneid scheint hier in den Kommentaren immer gern Topthema Nummer 1 zu sein. Plus die Mär von den verschleuderten Steuergeldern: wieviel 1000 Dinge unterstütze ich und "die Allgemeinheit" mit meinen gezahlten Steuern,
    von denen ich gar nichts direkt Ersichtliches habe? Warum muss jetzt immer ausgerechnet "kostenlose Tests für Bedürftige" als Paradebeispiel herhalten, da gibt es ganz andere Milliarden, die ich als "verschleudert" erachte.
    Wieso scheint es so vielen Geimpften deutlich besser zu gehen, wenn die Tests nun sehr viel kosten? Verachtung, Unverständnis, Abschottung und Ausgrenzung im vollen Gang.

  64. 38.

    J. F. Kennedy: Bevor jemand fragt, was die Gesellschaft für mich tut, sollte sich jeder fragen, was ich für die Gesellschaft tun kann. Für Transferleistungsempfänger wäres das kostenlose Impfen ein Tun mit wenig Aufwand.

  65. 37.

    Jeder hat die Möglichkeit,sich impfen zu lassen.
    Egal ob bedürftig oder nicht.
    Wer sich nicht Impfen läßt , muss halt zahlen.

  66. 36.

    Hmmm, die kostenlosen Tests werden doch abgeschafft, um auch die Letzten noch zur Impfung zu zwingen. Können oder dürfen Bedürftige nicht geimpft werden? Was habe ich nicht verstanden?

  67. 35.

    Wenn Sie kein Ticket haben, fahren Sie illegal. Somit können Sie auch keinen Schutz Ihrer Kinder einfordern!

  68. 34.

    Bedürftige Personen bekommen doch auch eine Impfung wenn es genehm ist… wenn nicht, c‘est la vie. Aus medizinischer Sicherheit gefährdete Personen bekommen doch alle einen Gratis Test. Warum da unterscheiden zwischen reichen und armen Verweigerern!!

  69. 33.

    Meiner Meinung nach wird das Problem Testen von der völlig falschen Seite betrachtet. Die Frage muss doch lauten: Warum muss man sich testen lassen? Jeder der etwas unternehmen will und sich schützen will kann sich impfen lassen.

  70. 32.

    Also für mich ist nicht klar,weshalb Bedürftige weiterhin kostenlose Schnelltests bekommen sollen. Alle Personen unter 12 und Menschen ,die aus irgendwelchen Gründen nicht geimpft werden können,bekommen die Tests kostenlos,dafür müssen sie nicht bedürftig sein. Wenn sie sich impfen lassen könnte,wäre das auch kostenlos. Manch Transferbezieher hat mehr Einkommen als so einige Alleinerziehenden mit schlecht bezahltem Job.
    M.E. sollten die Schnelltests für alle kostenlos bleiben,damit auch Infizierte rausgefischt werden können. Wer sich absichtlich nicht impfen lässt ,obwohl er/sie könnte, erkrankt mit etwas Glück vllt. nicht, ist ggf. irgendwann Genesene/r oder schafft es nicht.
    Daran werden Kosten für Tests nichts ändern.

  71. 31.

    Erschreckend viel Sozialneid wird hier im Forum pöbelnd verbreitet. Was ist dagegen einzuwenden, dass sich diejenigen, die sich nicht impfen lassen können und bedürftig sind, weiterhin problemlos testen lassen können, um etwa Angehörige zu besuchen oder, nur mal nebenbei, soziale Teilhabe wahrzunehmen? Diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen ohne medizinische Gründe dafür, nehmen ihrerseits auch nur ihre Rechte wahr, denn es herrscht keine Impfpflicht, weder partiell noch allgemein. Davon abgesehen wurde im Artikel - nur als Hinweis, falls man aus Gewohnheit mal wieder nur die Überschrift las und die eigene Meinung faktenunabhängig bildete - auf die epidemiologischen Einwände eingegangen. Stattdessen überhöhen sich hier Hinz und Kunz über andere und konstruieren eine Gesellschaft, in der sie auf andere herabblicken könnten. Können Sie nicht! Gute Argumente für die Impfungen wären der Weg gewesen, für die Pöbelnden hier wie für den Senat.

  72. 30.

    Wir Steuerzahler sollten mal in den streik gehen, was alles mit unserem Geld veranstaltet wird grenzt an Ausbeutung der Arbeitenden Bevölkerung!!!!
    Was macht dann die Politik?

  73. 29.

    Sehr geehrte Frau Anne,
    mit Vorlage des aktuellen Bescheides vom Jobcenter bzw. Sozialamtes ist dieser Bedürftigkeitsnachweis erbracht.
    Mit freundl. Grüßen

  74. 28.

    Das ist genau meine Meinung.Jeder, auch Hartz 4 Empfänger usw. können sich jederzeit KOSTENLOS Impfen lassen.Man kann der Gesellschaft auch mal etwas zurückgeben und nicht nur immer nehmen. Impfenlassen wäre jetzt genau das richtige Signal.
    Freundliche Grüsse

  75. 27.

    Noch so eine Regierung und wir sind Pleite. Wie kann man Personen unterstützen die sich nicht impfen lassen wollen.

  76. 26.

    Ich bin schon froh, daß notleidene Dauerstudenten grundsätzlich nicht als bedürftig gelten.

  77. 25.

    Na mit nem ALG II Bescheid...oder für Rentner analog die Grundsicherung, für Erwerbsunfähige der Bescheid vom Sozialamt....ich hoffe, ich habe jetzt niemanden vergessen.

  78. 24.

    1.) der Staat sollte so INTELLIGENT sein u. den Überblick über d. Infektionsgeschehen behalten
    2.) Rentner + Grundsicherung gibt es Millionen ... u. Tausende davon sind nicht geimpft .... warum auch immer
    3.) wollen Sie unwillige mit der Polizei abführen .... möchten Sie zu etwas gezwungen werden?

  79. 23.

    Es ist unerträglich, dass "Rot-Rot-Grün" die Steuerzahler, für "Bedürftige", die Covid 19 Tests bezahlen lässt. Auch "Bedürftige " können sich jederzeit kostenfrei gegen Covid 19 impfen lassen. Für die eigene Gesundheit und zum Schutz für Menschen, die sich eben nicht impfen lassen können. Es ist das falsche Signal, dass diese Stadt weiterhin das Geld zum Fenster hinauswirft, statt es sinnvoll einzusetzen. Z.B. in das Berliner Bildungssystem, oder für Luftreiniger in Berliner Schul- Klassen- Räumen, oder für fas Berliner KH- und Pflege- Personal... Oder auch für Neu-Wahlen in Berlin. Dann wäre Rot - Rot- Grün vielleicht bald bald Geschichte ... Und, wir Berliner(innen) bräuchten uns endlich nicht mehr mit solch sinn-freien Entscheidungen, wie "kostenfreie Covid 19 - Tests für Bedürftige" auseinandersetzen.

  80. 22.

    Auch Bedürftige haben die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Verstehe nicht, wo da der Unterschied zu Normal- oder Gutverdienern ist.

  81. 21.

    Ich möchte mich mal bei allen Kommentatoren bedanken. In den vielen Kommentaren finde ich immer Aspekte die ich bei meiner Meinungsbildung nicht bedacht habe.
    DANKE.
    Und auch einen Dank an den RBB das dieser Service hier geboten wird.
    DANKE.

  82. 20.

    Berlin hängt am Länderfinanzausgleich und gibt gerne mit vollen Händen fremdes Geld aus.

  83. 19.

    Dann sollen die lieber geimpft werden als auf unsere Kosten die Test machen zu dürfen.

  84. 18.
    Antwort auf [Mikel] vom 11.10.2021 um 10:54

    Ach Transferempfänger müssen für die Impfung zahlen, war mir bisher nicht bekannt. Behalten Sie Ihre versteckten Fake News für sich.
    Impfungen sind kostenlos und auf die Dauer billiger. Da soll wohl die soziale Hängematte nicht zu arg geschaukelt werden, eben Brot und Spiele zu Lasten derer die ein Impfschutz aufbauen wollen. Ich denke, dass das ein Fall für den Rechnungshof ist.

  85. 17.

    Nach über einem Jahr gibt es noch Bedürftige für einen Coronatest? Herr wirf Hirn vom Himmel!!!

  86. 16.

    Nichtsdestotrotz zahlen Menschen die im Niedriglohnsektor tätig sind auch Steuern.

  87. 15.

    Na Sie......falls Sie Arbeitnehmerin sind. Das ist das Prinzip einer Demokratie respektive eines Sozialstaates

  88. 14.

    Könnte endlich mal wieder in Bus und Bahn die Maskenpflicht kontrolliert werden?! Jeder zweite Dulli trägt keine oder nur auf dem Kinn. Es nervt. Wie soll ich meine Kinder schützen? Täglich M8, M5, M6, 16..nie eine Kontrolle, aber immer überfüllt. Ticketkontrolle auch nicht. Hol mir auch keine seit Monaten. Das haben die davon.

  89. 13.

    Na Sie......falls Sie Arbeitnehmerin sind. Das ist das Prinzip einer Demokratie respektive eines Sozialstaates

  90. 12.

    Na Sie......falls Sie Arbeitnehmerin sind. Das ist das Prinzip einer Demokratie respektive eines Sozialstaates

  91. 11.

    neg.Tests braucht man auch für Besuche/Begleitung in Reha-Einrichtungen, Altenheime etc., Hallenbäder und andere Sportstätten.

  92. 10.
    Antwort auf [Mikel] vom 11.10.2021 um 10:54

    Und due Menschen mit Transferleistungen können sich nicht impfen lassen?

  93. 9.

    Ab wann ist man bedürftig? Wer stellt diesen Nachweis aus ?

  94. 8.

    "Und deswegen wollen wir Transferleistungsempfänger davon ausnehmen und dort weiterhin Tests zur Verfügung stellen."

    Das Kinder, Schwangere und Immunkranke nicht impfen lassen sollen/müssen und somit von der Bezahlpflicht ausgenommen werden ist richtig.

    Was spricht dagegen das sich ein Transferleistungsempfänger nicht impfen muss bzw. die Corona-Tests bezahlt bekommt?

  95. 7.

    Kann man stehen wie man will zur Impfung, aber warum werden solche Ausnahmen gemacht, "Bedürftige" brauchen sich doch auch bloß impfen lassen, versteh hier nicht warum da Ausnahmen gemacht werden

  96. 6.

    Ok, wenn die Bedürftigen sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Für alle anderen wäre es Schmarotzertum auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung. Aber Berlin hat's ja und ist schuldenfrei, da kann man sich das leisten.

  97. 5.

    Es ist völlig abwegig anzunehmen, das nach über einem Jahr Pandemie durch weiterhin kostenfreie Tests "mehr Vertrauen" gewonnen werden kann. Vertrauen in die Wirksamkeit bei mehreren Hundert Millionen Geimpften weltweit? Wer dieses Vertrauen bis jetzt nicht bilden konnte oder wollte, wird es auch durch weiterhin kostenfreie Tests nicht tun! Die Gesundheitspolitik tut gut daran, endlich mal klare Kante zu zeigen. Vielleicht beschleunigt das vereinzelt die "Vertrauensbildung"

  98. 4.

    Es dürfen gerne mal die in die Tasche greifen, die ansonsten ihren Reichtum durch Niedriglohn-, etc.- beschäftigte erzielen. Oder Unternehmen, die ihre Gewinne am deutschen Steuersystem vorbei wegschaffen. Aber leider werden ja immer wieder diejenigen gewählt, die das noch unterstützen (Gruß u.a. an Olaf Scholz und die Warburgbank).

    Eine steigende Dunkelziffer dann unterbleibenden Testungen wird uns alle auch etwas kosten...

  99. 3.

    Ich glaube man muss Politiker sein um die Realität bzw. den gesunden Menschenverstand hinter theoretische Planspiele zu drängen.
    Bedürftige bekommen die Tests weiterhin kostenlos... völlig OK. Aber wer mit wenig Geld geht denn mal mit der Familie ins Restaurant ?
    Die, die es sich leisten können einen C-Test zu bezahlen um essen zu gehen werden das wohl schon aus Trotz nicht machen. Leute die den Test dann kostenlos bekämen haben keine Veranlassung ein Testergebnis zu haben.
    Und Matz geht davon aus, dass die Anzahl der Tests nicht sinken werde.... und warum machen jetzt überall die Teststellen zu ? Weil sie kein Geld mehr verdienen möchten oder weil kaum noch jemand zum Test kommen wird ?

  100. 2.

    Es ist bestimmt kein Zufall, dass die Bezahl Regelung nach den Wahlen in Kraft tritt. Das heisst im Umkehrschluss - ein neuer Senat - eine neue Regelung. Wahrscheinlich müssen nur dann Menschen einen Test bezahlen, die in einem teuren Restaurant Essen gehen wollen.

  101. 1.

    Bedürftige …. Wer soll diesen Sozialstaat noch finanzieren?

Nächster Artikel