"Sie sind schuld" - Dutzende Hausarztpraxen erhalten Drohbriefe von Impfgegnern

Di 18.01.22 | 18:53 Uhr | Von Ann-Kristin Schenten
  35
Der Brandenburger Hausarzt Mario Zerbaum im Januar 2022. (Quelle: rbb)
Video: Brandenburg aktuell | 18.01.2022 | Carsten Krippahl | Bild: rbb

Hausärzte in Berlin und Brandenburg haben in den letzten Monaten vermehrt juristisch anmutende Drohschreiben erhalten. Die Ärzte werden vor Konsequenzen gewarnt, sollten sie weiterhin Impfungen gegen das Coronavirus verabreichen. Von Ann-Kristin Schenten

Professioneller Briefkopf, juristischer Tonfall: Ein Verein aus Süddeutschland verschickt zurzeit zahlreiche Schreiben an Hausärzte in der Region und droht ihnen wegen der Corona-Impfungen mit Konsequenzen. Der Verein soll der "Querdenker"-Szene nahestehen, wie die Landesärztekammer Brandenburg dem rbb am Dienstag erklärte. Demnach haben in den letzten fünf Monaten etwa 20 Hausarztpraxen in Brandenburg die Schreiben erhalten, die Dunkelziffer könnte noch höher sein.

Schreiben strafrechtlich nicht relevant

"In diesen Haftungsbescheiden ist pseudowissenschaftlich dargelegt, dass die Impfungen unnötig und gefährlich seien", sagt der Geschäftsführer der Landesärztekammer Daniel Sobotta, "es wird juristisch hergeleitet, dass die Ärzte dafür auch einzustehen hätten."

Die Drohbriefe seien strafrechtlich nicht relevant, da sie keine Morddrohungen oder Gewaltfantasien enthielten, so Sobotta. Die Ärzte könnten aber Anzeige erstatten, die meisten würden jedoch gelassen mit den Briefen umgehen.

"Sie sind schuld, wenn Menschen Schaden erleiden"

Der Brandenburger Hausarzt Mario Zerbaum hat eines der Drohschreiben erhalten. Er hat die Fälle öffentlich gemacht, denn der Ton werde rauer, so Zerbaum: "Sowas bringt einen mittlerweile nicht mehr aus der Fassung, aber es bewirkt schon etwas in einem. Es regt zum Nachdenken an, wie es letztendlich dazu kommt, dass Menschen so einen Standpunkt einnehmen und damit dann Arztpraxen anschreiben."

Auch in Berlin erhielten Hausarztpraxen Drohschreiben aller Art, sagt der Zehlendorfer Arzt Wolfgang Kreischer. Die seien oft eher allgemein formuliert, "so nach dem Motto: Sie machen sich strafbar, sie verwenden Impfstoffe, die nicht ausreichend getestet sind, sie sind schuld, wenn diese Menschen Schaden erleiden", sagt Kreischer.

Der Mediziner beschreibt ein weiteres Problem: Immer mehr Kollegen berichten ihm, dass ihre Arztstempel für Impfausweise gefälscht werden würden. Das sei fast noch ein größeres Problem, so der Arzt.

Berliner Ärztekammer: "Man sollte die Briefe definitiv ernst nehmen"

Was die Drohschreiben betrifft, hat sich die Berliner Ärztekammer der Sache angenommen und berät betroffene Ärzte. "Wichtig ist, dass wir die, die hier auch teilweise bedroht werden, niemals allein lassen und sie auch in ihrer Arbeit unterstützen", sagt Ärztekammer-Präsident Peter Bobbert.

Die Briefe dürfe man nicht bagatellisieren. "Wir haben schon Sorge, dass aus diesen Worten, die dort drinstehen, irgendwann Taten werden. Sie zu ignorieren, davor warne ich. Man sollte sie definitiv ernst nehmen." Bobbert fügt hinzu: "Diese Entwicklung, die wir hier in den Praxen und Klinik sehen, ist ja auch eine Entwicklung, die wir auch in der Gesellschaft sehen."

Oft werden die Drohbriefe anonym verschickt - oder die Absender sind schwer nachzuvollziehen. Im Fall des "Querdenker"-Vereins aus Süddeutschland hat der Brandenburger Hausarzt Mario Zerbaum um Unterlassung gebeten. Auch eine Klage schließt er nicht aus.

Sendung: Inforadio, 18.01.2022, 18 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Ann-Kristin Schenten

35 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 35.

    Solche Briefe gehen in meinen Augen gar nicht, völlig unnötig und dumm! Schade, dass Radikale, Hardliner und Unmenschlichkeit vielerorts das Bild prägen.

  2. 34.

    Ja, auch das gehört in diese Sparte. Oder sehen Sie das anders? Hört sich fast so an.

  3. 33.

    Zitat: "Stattdessen macht man wieder Stimmung wegen ein paar Briefchen"

    Beleidigungen und Drohungen, die zuhauf bei Politikern, Ärzten, Wissenschaftlern uswusf. eingehen, weil diese sich fürs Impfen und die Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen aussprechen und einfach nur ihren Job machen, sind für Sie also nur ein paar Briefchen gegen die man mal nicht so'ne Stimmung machen soll?! Wenn Ihnen jemand mehrfach verbal ins Gesicht spuckt und Schläge oder Schlimmeres androht, zucken Sie nur mit den Schultern und lachen das einfach weg, weil Sie schlechte Stimmung vermeiden wollen, ne Lars.

  4. 32.

    Sie machen hoffentlich keine Stimmung wegen der paar Zentimeter Maske, mit denen sich Nachdenker über Mund und Nase komplett schützen.

  5. 31.

    Stattdessen macht man wieder Stimmung wegen ein paar Briefchen"
    Verrstehe ich das richtig? Wenn sich Ärzte querdenkerisch-querulatorisch verhalten ist das ganz doll schlimm. Aber die anderen, die sich seriös verhalten, die sollen sich mal wegen ein paar Briefchen nicht so haben?
    Drohbriefe als Folklore, sozusagen.

  6. 30.

    Ahja. Und bei den paar Ärzten, die Impfbücher fälschen, wird keine "Stimmung gemacht". Das ist dann wieder ein Skandal. Isses auch, aber diese "Briefchen" natürlich nicht.
    Verharmlosung und gleichzeitig mit dem Finger auf andere zeigen par excellence....ein mieses und durchsichtiges Manöver.

  7. 29.

    Harte Strafen wofür? Und dieses Video von RBB ist ja putzig, das mit "aufgeheizte Stimmung" zu betiteln. Ich glaube der zuständige Redakteur war noch nie auf einer Demo. Auf den allermeisten geht es hitziger zu als das was man da sieht.
    Also in dem Video war ja wirklich niemand aggressives zu sehen. Eine Frau war erregt, weil der Reporter ja echt nicht von ihr Anlässen wollte und ihr immer wieder nachgesetzt hat. Da kann man schon mal deutlich sagen, dass es dann genug ist. Aber in dem ganzen Video ist niemand zu sehen oder zu hören, der irgendwelche Drohungen ausspricht oder auch nur auf den Reporter oder Kammermann/frau zugeht.
    Und dass der RBB ins lächerliche zieht, dass sich jemand für einen Stromausfall vorbereiten möchte? Naja, das wird ja von offiziellen Stellen (Bundesamt für Katastrophenschutz) empfohlen, dass man Lebensmittel und Trinkwasser für 2 Wochen im Haus haben soll. Hab ich übrigens nicht, aber mache mich nicht lustig über Leute, die dieses Bedürfnis haben.

  8. 28.

    Na, damit sind Sie ja auf einer Linie mit sententia....ach, so meinten Sie das nicht ? Schade. Dann erläutern Sie doch mal. Obwohl; vielleicht lieber doch nicht.

  9. 27.

    Richtig.....und ist eine Straftat. Stattdessen macht man wieder Stimmung wegen ein paar Briefchen

  10. 26.

    Das ist allerdings vollkommen daneben.
    Diese Menschen müssen bestraft werden.
    Aber warscheinlich geschieht es ja anonym.

  11. 25.

    On, Mann, die Bekloppten sterben einfach nicht aus. Ich frage mich immer wieder, was bei denen in der Kindheit schief gelaufen sein muss, um so verwirrt im Kopp zu werden. Und feige sind die Schreiberlinge noch dazu. Wenn ich wirklich von meiner Meinung, Ansicht o. was auch immer überzeugt bin, wie diese Drohbriefschreiber, dann stehe ich auch dazu. Da die Drohbriefe jedoch anonym verschickt werden, gehe ich davon aus, dass diese "Naturbelassenen" genau wissen, dass es nicht richtig ist, was sie tun, sondern nur Bockmist. Ich würde die Schreiben z.K. nehmen, sammeln für den Fall, dass mehr daraus wird...aber sonst abhaken und weitermachen.

  12. 24.

    Mich würde mal interessieren, ob die Impfskeptiker, Impfgegner und dergleichen sich vor Corona auch immer erst über alles informiert haben, wenn sie z. B. Medikamente verschrieben bekommen haben oder sich wegen einer Auslandsreise gegen bestimmte Dinge impfen lassen mussten. Oder haben sie da nicht auch darauf vertraut, dass die Medizin weiß, was sie tut? Man kann ja gegen was sein. Aber dann kann man seine Meinung auch im Normalton und nicht so hasserfüllt ausdrücken. Was ist bei diesen Leuten schief gelaufen? Gestern Abend bei Panorama 3 im NDR - O-Ton: "Die bringen unsere Kinder um." Gibt es schon eine Impfung gegen derartig platte Dummheit? Wenn ja, dann sollte dafür sofort eine Impfpflicht her.

  13. 23.

    "In diesem Moment überschreiten die Leute (Impfgegner, Coronaleugner)eindeutig die rote Linie."
    Definieren Sie bitte "Impfgegner".
    Die rote Linie ist für mich ebenfalls überschritten, wenn verbal ein "Impfgegner" gleich "Corona-Leugner" ist, der wiederum gleich Rechtsextremer, und evtl. der "Impfgegner" = "Ungeimpfter".
    Covidioten, Leugner, Leerdenker, Schwurbler; welche verbale Munition hat man da aufgefahren, und wofür?
    Diese Briefeschreiber sind in der Tat von allen guten Geistern verlassen, aber man sollte nicht jeden, der kritische Fragen stellt, oder schlicht ängstlich ist, mit ihnen gleichsetzen.
    (Wenn Sie mit "impfgegner" jene meinten, die grundsätzlich gegen Impfungen nicht nur bei sich selbst sind, dann ignorieren Sie meinen Kommentar. Sorry!)

  14. 22.

    Ich kenne Menschen, die in einer dermaßen engstirnigen, eigenen Welt leben, dass aufgrund wiederkehrender Diskussionen mittlerweile schon Freundschaften zerbrochen sind - und dies bereits vor allen Corona-Wellen. Ähnliche, zu gefühlt 99% hoffnungslose Fälle hatte ich bislang nur bei Menschen erlebt, die an irgend eine Sekte verloren gegangen sind. Hinsichtlich der politischen Gemeinsamkeit mit Rechtsradikalen ist es oft der Irrglaube an einen "großen Plan der Weltverschwörung".

  15. 21.

    Ich glaube, dass das eine zu einfache Einschätzung ist. Dazu muss man schon ein sehr sehr dickes Fell haben und das hat nicht jeder Mensch. Außerdem werden damit Grundprinzipien in Frage gestellt. Wenn man dem Arzt solche Vorhalte macht erschüttert man auch den Berufsethos, der für die meisten eine sehr große Rolle spielt, von rechtlichen Aspekten mal abgesehen.

  16. 20.

    Die Dummheit der Querdenker scheint unendlich groß zz sein.

  17. 19.

    Ich finde es eher bedenklich, wenn Menschen alles glauben was ihnen zu Ohren kommt!

  18. 18.

    ....sagte schon Einstein! Gültig bis in die Unendlichkeit! Leider!

  19. 17.

    Kriminelle!

  20. 16.

    Da schließe ich mich an. Das sind Straftaten, also definitiv kriminell. Und höher als Straftat geht es im Strafrecht ja auch nicht.

  21. 15.

    ...Ärzte, die Impfbücher und Maskenatteste fälschen...

    ...dies ist höchst kriminell.

  22. 14.

    " Höchst kriminell"....Nennen Sie so auch die Ärzte, die Impfbücher und Maskenatteste fälschen?

  23. 13.

    Wie kommen Sie anhand geschilderter Sachverhalte zur Ihren Erkenntnissen über politische Ausrichtung "
    Gar nicht. Ich habe nur wiedergegeben, wie die weinerliche "Argumentation" der besorgten Freiheitskämpfer i.d.R. aussieht.

  24. 12.

    Da gebe ich Ihnen grundsätzlich Recht
    Aber die Rote Linie haben diese Leute schon lange überschritten
    Jetzt haben sie die Dunkelrote Linie überschritten, die ist schon fast schwarz

  25. 11.

    Wie Tief sinken diese "Menschen " Noch ????
    Absolut Unakzeptabel
    Und wer jetzt noch sagt,sie hätten recht ihre Meinung zu sagen ,müssen sie sich selbst fragen was hat das mit einer Meinungsäußerung zu tun ? Diese Leute haben völlig die Realität verloren

  26. 10.

    "Und das man sie auf keinen Fall in die rechte Ecke stellen dürfe"

    Wie kommen Sie anhand geschilderter Sachverhalte zur Ihren Erkenntnissen über politische Ausrichtung der offenbar ziemlich dämlicher Verfasser? Dummheit und Radikalität sind meistens Geschwister ohne politische Heimat, sie automatisch einer politisch unliebsamen Gruppierung zuzuschreiben ist daher absurd und wenig zielführend. Rechts, Links, Mitte sind, wenn sie Verfassung akzeptieren, legitime Akteure auf parlamentarischer Bühne. Weder rechte noch linke Gesinnung ist meines Wissens in unserem Land verboten oder pauschal als verfassungsfeindlich eingestuft.

  27. 9.

    Dummheit kennt offenbar keine Grenzen.....
    https://www.fr.de/panorama/corona-musikerin-stirbt-nach-absichtlicher-infektion-tschechien-hana-horka-zr-91244949.html

  28. 8.

    Die Verfasser des Schreibens sollten mal lieber arbeiten gehen, dann hätten sie nicht soviel Zeit, um so einen Blödsinn zu entwerfen und würden gleichzeitig mit ihrer Lohnsteuer noch was Gutes für alle leisten. Aber nein, die müssen unbedingt das bockige Kleinkind spielen.

  29. 7.

    In diesem Moment überschreiten dies Leute (Impfgegner, Coronaleugner)eindeutig die rote Linie. Sie zeigen damit unterschwellig ihre Angst, dass ihre Welt zusammenbrechen könnte. Und mit solchen Aktionen versuchen sie, eine Diktatur ihrer Meinung aufzuzwingen.
    Egal, solche Schreiben einfach in die Rundablage.

  30. 6.

    Es ist erschreckend, wie tief diese Menschen in Ihrer Vorstellungen verloren sind, dass Sie soviel Energie und Eifer in Drohbriefe stecken. Letztens waren es Briefe an Schulleiter und Polizisten wurden online angeprangert. Davor waren es Politiker, Wissenschaftler und Institutionen wie das RKI.
    Mit solchen Wahnvorstellungen sollte man eher zum Psychologen.
    Jedenfalls ist das alles sehr bedenklich.

  31. 5.

    Und dann gibt es immer wieder Leute, die gebetsmühlenartig wiederholen, man müsse diesen Besorgten zuhören.
    Und das man sie auf keinen Fall in die rechte Ecke stellen dürfe usw usf.

  32. 4.

    Wie krank ist das! Demonstration ist das eine, dies ist höchst kriminell.

  33. 3.

    Das sind doch wirklich Feiglinge, die anonym um sich schlagen ohne Sinn und Verstand. Harte Strafen sind da angebracht.
    Habe gerade im rbb Fernsehen einen Bericht erst offen, dann mit versteckter Kamera von einer „Coronademo“ gesehen und sehe mich in meiner Meinung absolut bestätigt.

  34. 2.

    Jeder Arzt hat einen Papierkorb. Dort ist der Platz für den Müll.
    Da wird der dreck wohl auch landen

  35. 1.

    Dies sollte langsam auch einmal den Verfassungsschutz und die Staatsanwaltschaften interessieren!

Nächster Artikel