Trotz niedriger Inzidenzen - Brandenburg verlängert Corona-Maßnahmen bis zum 31. Juli

Fr 09.07.21 | 15:10 Uhr
  111
Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Audio: Antenne Brandenburg | 09.07.2021 | Anke Blumenthal | Bild: dpa/Soeren Stache

Die Corona-Zahlen in Brandenburg sind sehr niedrig, doch das Kabinett will vorerst keine weiteren Lockerungen beschließen. Erst Ende Juli sollen neue Entscheidungen gefällt werden - einigen geht das nicht schnell genug.

Die aktuell geltenden Corona-Maßnahmen in Brandenburg werden bis zum 31. Juli verlängert. Das hat das Kabinett beschlossen, wie die Staatskanzlei am Freitag mitteilte.

Zwar habe sich das Infektionsgeschehen im Land nachhaltig entschärft, doch aus epidemiologischer Sicht dürfe die Aufhebung von Gegenmaßnahmen nicht zu schnell erfolgen, hieß es zur Begründung. Die 7-Tage-Inzidenz im Land liege klar unter dem Bundesdurchschnitt, steige aber leicht an – zuletzt von 2 auf 2,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner.

"Delta-Variante schneller auf dem Vormarsch als der Impfstoff"

Weiter heißt es in der Mitteilung, dass wegen der Verbreitung der Delta-Variante und dem noch nicht ausreichend hohem Impfschutz das Robert-Koch-Institut die Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung insgesamt noch als hoch einschätze.

Die scheinbare Abwesenheit von Corona, dürfe nicht dazu verleiten, leichtsinnig zu werden, mahnte Gesundheitsstaatssekretär Michael Ranft. "Die Delta-Variante ist schneller auf dem Vormarsch als der Impfstoff. Zuletzt hat das Tempo beim Impfen leider deutlich nachgelassen." Knapp 38 Prozent der Brandenburger sind bislang voll durchgeimpft, rund 54 Prozent haben eine Erstimpfung erhalten.

Die nächste Kabinettssitzung soll am 20. Juli stattfinden. Die Landesregierung werde sich dann "mit den Eckwerten einer nächsten Umgangsverordnung auch mit Blick auf das kommende Schuljahr und die Umsetzung des bundeseinheitlichen Rahmens für Großveranstaltungen befassen", hieß es von der Staatskanzlei. In der Folgewoche soll dann die Entscheidung über die Neufassung der Corona-Maßnahmen fallen.

Noch keine Sicherheit für Großveranstalter

Kritik an dierser Zeitplanung kommt von Kulturveranstaltern in Brandenburg. Der Gründer des Niederlausitz-Festivals "Wilde Möhre", Alexander Dettke, kritisierte eine Entscheidung über Großveranstaltungen Ende Juli als zu spät. Die Termine der Festivals stünden bevor, die Veranstalter wüssten aber nicht, wie viele Tickets sie verkaufen dürfen.

Die Kulturveranstalter fordern von der Landesregierung eine schnellere Entscheidung. Nach einem Beschluss der Bund-Länder-Runde zu Wochenbeginn können bei einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 35 auch Großveranstaltungen mit bis zu 25.000 Menschen stattfinden. Einzelheiten müssen aber die Länder beschließen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.07.2021, 15:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

111 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 111.

    Woher stammt denn die Aussage das eine Pandemie 3-5 Jahre dauert ?
    Die spanische Grippe dauerte als Pandemie 2 Jahre
    https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/so-enden-pandemien/
    Es seinen sie gehen Jahrhunderte zurück aber da geht es um ganz andere Zeiträume
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Epidemien_und_Pandemien

  2. 110.

    "Ja und der R-Wert, er ist schon wieder um die 1 rum."
    Ja und in den Intensivbetten liegen sehr wenig Corona Patienten sondern Menschen mit anderen Krankheiten.
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/faelle-berlin-brandenburg-verdopplungszeit-fallzahlen-entwicklung.html
    Hier bringt rbb24 täglich den aktuellen Stand zum nachlesen. (vielen Dank dafür an die Red.)
    Da kann sich bei Interesse jeder informieren.

  3. 109.

    Ja und der R-Wert, er ist schon wieder um die 1 rum. Solange nicht erklärt wird, welche Zahlen zu welchem Zeitraum gehören, wird es schwierig bleiben, eine richtige Einschätzung vorzunehmen.

  4. 108.

    Yo, in den Niederlanden feiert Corona gerade Wiederauferstehung (oder so) "o weh!"

  5. 107.

    Mein Gott diese Diskussion wieder.... zur Erinnerung, wir haben eine Pandemie. Eine Pandemie dauert 3-5 Jahre. Moment flacht sie ab, gleiche Inzidenz hatten wir zur selben Zeit 2020. Es ist doch vollkommen ok, dass man Maßnahmen dem Infektionsgeschehen anpasst, die meisten nehmen doch auch einen Schirm mit wenn Regen angesagt ist! In vorangegangenen Chats wurde Woidke zerrissen , nicht frühzeitig zu reagieren, jetzt tut er es, auch wieder nicht Recht. Es muss doch jedem klar sein , dass wir jetzt saisonal bedingt eine entspannte Zeit haben, das wird sich aber in 2 Monaten ändern.

  6. 106.

    Würde zu diesem Zeitpunkt jetzt der Impfstoff für alle Impfwilligen reichen, AstraZeneca landet im Müll oder wird in Geschenkpakete verpackt, mindestens 20 % der eingeplanten Impflinge würden sich sowieso nicht impfen lassen, nicht einmal für Freibier oder Gulasch, dazu kommt die Problematik mit den Kindern, Herdenimmunität ist in größter Gefahr, die Menschen unterwegs verhalten sich, als hätte es niemals Corona gegeben, wenigstens werden wir einen schönen, verregneten Sommer haben, trotzdem können wir bis in den Herbst ausgelassen feiern, danach pfeift dann ein anderer Wind, die Wirkung der Impfstoffe wird nachlassen, wir landen erbarmungslos in der 4. Welle, gibt’s dann ausreichend Impfstoff für die 3. Impfung, wollen die Menschen überhaupt die 3. Impfung, vermutlich haben wir bis dahin einen neuen Kanzler, wird uns nach intensiven Nachdenken spontan bis zum Juni 2022 in den Brücken-Lockdown schicken.

  7. 102.

    Ich bin Staatsbürger. Und ich werde nicht "gegängelt". Ich kenne auch niemanden, der das wird. Ich wüsste auch nicht, dass hinsichtlich der Maßnahmen die Staatsbürgerschaft relevant ist. Erläutern Sie das doch mal...

  8. 100.

    Verständlich.
    Man wird ja als Kunde oder Staatsbürger nur noch gegängelt.
    Aber immer mehr Leute wenden sich ab.
    Soll sich aber keiner über AFD-Ergebnisse wundern.

  9. 99.

    Boah, ich habe das durchaus mitbekommen, auch dass es um Jugendliche geht und nicht um Kinder, wie "Prenzlauer" schrieb. Nur, was hat das mit meinem Kommentar oder dem Thema überhaupt zu tun...?

  10. 98.

    Die Preise für tägliche Artikel explodieren doch jetzt schon.
    Und in den Medien steht 2% Inflation.
    Meinen die Politiker, die Leute sind dumm?

  11. 97.

    Die Brandenburger Landesregierung sollte zurücktreten.
    Das wäre das beste.

  12. 96.

    Immer dieser Stress mit den Verlängerungen.. könnte man nicht einfach die Brandenburger Verfassung und die hinderlichen Gesetze streichen?
    Dann ließe sich viel einfacher regieren.. also natürlich nur in Zeiten der Pandemie!
    Herr Kretschmann hatte da letztens doch eine gute Idee..

  13. 95.

    Es gab und gibt so viele Impfangebote, man muss nur seinen Hintern bewegen und den Willen haben, den Kindern eine bessere Zukunft zuzugestehen, damit sie nach den Ferien wieder ohne Masken und richtig zur Schule gehen können. Herdenimmumität ist dazu ausschlaggebend. Aber wenn ich die vielen diesbezüglichen kinderfeindlichen Kommentare hier lese, wird mir übel.

  14. 94.

    Im Link konnte man lesen, dass nicht nur Söder in Richtung Stiko „geschossen“ hat.
    Wenn man schon eine Stiko hat, dann hat man deren Empfehlungen zu akzeptieren, vor allen als Politiker.
    Nur darum ging es mir.

  15. 93.

    Ach warum dann nur bis 31. Juli?

    Am besten gleich bis zum 30. Februar 2023 verlängern!
    Damit sind wir auf der sicheren Seite.
    Bloß kein Risiko eingehen!

    Die erreichten Fortschritte dürfen auf keinen Fall leichtfertig verspielt werden.
    Wir wollen doch mit unseren Lieben Weihnachten (2025) feiern.

  16. 92.

    Die Situation wird ja nun wirklich aufmerksam beobachtet.
    Polemische Äußerungen à la "7,3 ist ja auch kein Grund zum Nevös werden,..." [sic] sind überflüssig.
    (Gemeint war die Berliner Inzidenz.)

    Lassen Sie uns mit dem "Nervöswerden" doch warten, bis die Werte wieder zweistellig in Richtung der u.a. von Karl Lauterbach oft genannten Grenze von 35 gehen.
    Kühlen Kopf bewahren ist in jeder Situation besser als Panikmache.

    Zur Zeit sind die Zahlen auf einem niedrigen Niveau, so dass bereits 20 Fälle mehr oder weniger pro Woche für signifikant aussehende Schwankungen sorgen. (Siehe unten)
    Das ist das Problem der "kleinen Zahlen".

    Wenn es wieder deutlicher nach oben gehen sollte, wird gehandelt.

    Inzidenz in Brandenburg:
    10.07.21: 3,0 (75 Fälle in 7 Tagen)
    03.07.21: 2,3 (59 Fälle in 7 Tagen)

    Wenn man hohes Fieber mit Wadenwickeln behandelt und die Temperatur erfolgreich auf 37 °C gesenkt hat, hört man damit auf und fängt erst ab 39 °C wieder damit an.

  17. 91.

    Dem bayerischen Maskenpapst glaube ich sowieso kein Wort mehr.
    Spätestens seit der Nummer mit "Ich gehöre nach Bayern und hier bleibe ich" um 3 Wochen später Kanzler werden zu wollen hat der Mann gezeigt dass ihm nicht zu vertrauen ist.
    Und weiter: Erst keine Impflicht und dann "Bei der niedrigen Bereitschaft im Gesundheitswesen muss über eine Impflicht in dem Bereich nachgedacht Werden".

    Wer einmal lügt-....

  18. 90.

    Auch der Lebensmitteleinzelhandel hat lt. DPA-Meldung von letzter Woche Mittwoch bereits "deutliche Preissteigerungen" für den "Endverbraucher" spricht Kunden angekündigt, und zwar bereits zu Weihnachten. Das Weihnachtsgeschäft werde "spürbar teuerer" werden.

  19. 89.

    Mein Kommentar galt der zweiten ziemlich hanebüchenen These in "Prenzlauers" Kommentar von 8:19 Uhr und darf auch gerne in Zusammenhang mit seinem Kommentar von 8:17 Uhr gesehen werden. Und da wir hier in Deutschland keine Söder-Diktatur haben, ist "Prenzlauers" erste These, auf die Sie sich beziehen, lediglich eine eher unreflektierte Interpretation seinerseits und scheinbar auch Ihrerseits...

  20. 88.

    Die Pandemie ist ein Mega Geschäft für die Pharmaindustrie.Das alles nicht immer mit rechten Dingen abläuft haben wir ja erst bei den FFP 2 Masken und bei der Intensivbettenstatistik gesehen. Wer weiss welche Skandale bezügluch Corona noch zu Tage treten werden.

  21. 87.

    Natürlich Ihrer Mama alles Gute!
    Mich wundert nur:
    Impfzentren schließen, Impfungen brechen ein.
    Politiker überschlagen sich mit Geschenkkampagnen, weil keiner Bock auf Impfung hat (angeblich).
    Impfstoff in Massen da, aber 60-Jährige haben immer noch keinen Termin???
    Wechseln Sie bloß strategisch für die nächste Impfung zu einem guten Hausarzt. Wichtiger denn je!

  22. 86.

    Einspruch! Von mir wurden die nicht gewählt. Ich habe keinen dieser Schlaumeyer gewählt.

  23. 85.

    Komische Kommentare hier zum Teil angesichts des Themas um Maßnahmen...
    Um Impfung geht's eigentlich gar nicht. Oder wie, oder doch? Wer sich impfen lassen will, der kann das jetzt tun, oder nach dem Urlaub, wie auch immer. Wer's nicht will, der kann nicht gezwungen werden. Die Quote wird nicht auf 90% kommen - auch im nächsten Jahr nicht. Ich glaube nicht, dass sie je über 75% hinauskommen wird.

    Der Glaube aber, dass man mit das Impfwettrennen mit verlängerten Maßnahmen gegen Delta(Lambda kommt!) gewinnen kann, ist bloße Hoffnung. Um die Maßnahmen geht es hier! Und über deren Wirksamkeit wird seit 15 Monaten gestritten. Ich etwa halte an der eher vernünftigen These fest, dass die verbliebenen Maßnahmen nicht das Geringste an steigenden Zahlen ändern werden. Auch ein erneuter Lockdown würde es nicht.
    Im Herbst wird es so oder so (!) wieder hohe Fallzahlen geben. Aber ohne 35% ITS-Auslastung.

  24. 84.

    Ich bin entsetzt, wie Sie mit der Gesundheit der Kinder umgehen, denn darum geht es, die Kinder zu schützen, damit sie wieder „richtig“ zur Schule gehen können. Mit Ihrer Gesundheit können Sie doch machen was Sie wollen. Ist das jetzt auch in Fürstenwalde angekommen ….

  25. 83.

    Sorry aber für den Nummer mit der Stiko gibt es Belege
    https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-impfung-von-kindern-stiko-ruegt-vorstoss-von-soeder,ScI2kdQ

  26. 82.

    7-Tage-Inzidenz für Berlin heute Sbd. 10.7. = 7,3 vor einer Woche Sbd. 3.7. 5,0 -Woran mag das liegen, wo doch ALLE IMMER ALLE Regeln einhalten, ffp2-Maske tragen, Abstände einhalten und sich die Hände waschen und nur unter Einhaltung der Regeln demonstrieren - Na? Rot geworden? Ist das wirklich so? Wollt Ihr alle Corona ECHT loswerden? Ich erwähne mal besser nicht das Beispiel Neuseeland (erzeugt nur Ärger). 7,3 ist ja auch kein Grund zum Nevös werden, bleibt weiter ruhig und macht weiter intelligente Vorschläge, schließlich haben wir "wünsch dir was".

  27. 81.

    https://dejure.org/gesetze/GG/19.html

    Art. 19
    (1) 1Soweit nach diesem Grundgesetz ein Grundrecht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes eingeschränkt werden kann, muß das Gesetz allgemein und nicht nur für den Einzelfall gelten. 2Außerdem muß das Gesetz das Grundrecht unter Angabe des Artikels nennen.
    (2) In keinem Falle darf ein Grundrecht in seinem Wesensgehalt angetastet werden.
    (3) Die Grundrechte gelten auch für inländische juristische Personen, soweit sie ihrem Wesen nach auf diese anwendbar sind.
    (4) 1Wird jemand durch die öffentliche Gewalt in seinen Rechten verletzt, so steht ihm der Rechtsweg offen. 2Soweit eine andere Zuständigkeit nicht begründet ist, ist der ordentliche Rechtsweg gegeben. 3Artikel 10 Abs. 2 Satz 2 bleibt unberührt.

  28. 80.

    der "saure Appel" geht anders: Geimpfte bekommen mehr Privilegien und weniger Auflagen, als Ungeimpfte. Viel Spaß übrigens bei den schwereren Krankheitsverläufen plus Todes-Chance, wer sich impfen lässt, handelt sich vor allem leichtere Krankheitsverläufe ein und schützt sich vor schwereren Krankheitsverläufen. Entweder <> Oder

  29. 79.

    Das ist die neue Logik: Böse werden, weil unsere Gesundheit geschützt wird. Sie haben gewonnen= 1 Punkt

  30. 78.

    Wer sich nicht vor schweren Krankheitsverläufen oder dem Corona-Tod schützen will, lässt sich nicht impfen.

  31. 77.

    Kein Bock auf Sachlichkeit, wa? Es wurde doch bereits angemessen gelockert. Schauen Sie doch mal etwas über den Tellerrand. Die bundesweite Inzidenz liegt bei 5,8. Oder verfolgen Sie mal die Entwicklung in anderen Ländern, zum Beispiel bei unseren direkten Nachbarn in den Niederlanden...

  32. 76.

    Genauso denken wir auch und so machen wir es auch.
    Aber leider sind wir zu wenige.
    2022 werden aber mehr Menschen die steigende Inflation und die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge zu spüren bekommen.

  33. 75.

    Sehe ich auch so wie Sie! Manche wollen Ihr Leben komplett vom Staat geregelt bekommen, hat man das Gefühl. Eigenartigerweise leben noch alle Einzelhandelangestellten und die Schweden gibt es auch noch. Es wird weiterhin Mutanten geben und der Impfstoff wird sich auch verbessern. Todesfälle werden auch weiterhin durch Corona geben, zumal jetzt auch die Geburtenreichen Jahrgänge der 40ziger Jahre etc. davon betroffen sind und dadurch (leider) auch eine Übersterblichkeit besteht. Das Leute hier fordern, das sich alle impfen lassen sollen, denke mal, das spricht für die Einstellung dieses Personenkreis. Delta ist da und wird die Zahlen nach oben bringen, solange es vom Gesundheitssystem und weiteren Umständen zu stemmen ist, sollten die Hygieneregeln reichen. Aber mal was anderes, genießt das schöne Wochenende, Grüße aus Berlin

  34. 74.

    Die Gewinne werden von den Pharmakonzernen einbehalten und Verluste bzw. Risiken werden vom Steuerzahler übernommen. Ein Geschäftsmodell das mich an große Investmentbanken erinnert. Ermöglicht durch Gesetzgebungen unserer gewählten Volksvertreter.

  35. 73.

    Macht ist doch was Schönes.

  36. 71.

    Im Moment sind leider noch längst nicht alle zweimal geimpft, die das gerne möchten. Meine Mutter z.B. hat – mit Ende 60 und obwohl sie sich gleich um einen Termin bemüht hat – erst vor ca. zwei Wochen ihre erste Impfung mit Astra bekommen. In weiteren zwei Wochen kriegt sie die zweite Spritze, sodass sie dann also in vier Wochen den vollen Schutz hat. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Jünger noch nicht mal ihre erste Impfung bekommen haben. Wer jetzt erst noch mit einem mRNA-Impfstoff erstgeimpft wird, bei dem dauert das Ganze dementsprechend länger. Bis alle, die das wollen, auch wirklich den vollen Impfschutz haben, wird es also bestimmt noch bis zum Ende des Sommers dauern. Es wäre schön, wenn auch diejenigen, die jetzt vielleicht schon doppelt geimpft sind, sich aus Solidarität noch bis dahin gedulden könnten, anstatt jetzt vorschnell das Ende aller Maßnahmen zu fordern.

  37. 70.

    "Die scheinbare Abwesenheit von Corona, dürfe nicht dazu verleiten, leichtsinnig zu werden, mahnte Gesundheitsstaatssekretär Michael Ranft." [sic]

    Kein vernünftiger Mensch will LEICHTSINNIG werden.
    Kein vernünftiger Mensch will LEICHTFERTIG die Erfolge der Maßnahmen aufs Spiel setzen.
    Kein vernünftiger Mensch will LEICHTFERTIG die Erfolge der Impfkampagne konterkarieren.

    Und, sehr geehrter Herr Staatssekretär, auch in Brandenburg wimmelt es nur so von vernünftigen Menschen, glauben Sie mir. Sie stellen die überdeutliche Mehrheit dar.
    Das Gleichsetzen des Nachdenkens über Lockerungen mit "Leichtsinn" verrät Ihre Denkweise.
    Sprechen Sie doch die Bürger:innen wie mündige Bürger und nicht wie kleine Kinder an!

  38. 68.

    Na, vielleicht wäre es mal klug, die bisherigen Regeln aufzuheben und dann neue, angepasste zu erlassen, ich habe langsam den Einsruck, kein Mensch weiß mehr, was in den ständig veränderten Regeln steht. Allein, wenn ich die Länge der Verordnung sehe, bezweifle ich, dass da noch alles verhältnismäßig ist. Eine Verlängerung ist nicht der richtige Weg.

  39. 67.

    Haha, mag ja sein, dass ich alles ein kleines bisschen zuuu schwarz male … aber lieber erst mal vom Schlimmsten ausgehen, als das Nachsehen zu haben, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Mir erschließt sich wirklich nicht, warum man in so einer Situation auf volles Risiko gehen sollte. „Better safe than sorry“ wie es auf Englisch so schön heißt.

  40. 66.

    Gut so! Viele sind schon wieder sehr unverantwortlich und rücksichtslos. Corona ist nicht vorbei und wird es auch nicht sein. Das ist auch keine Diktatur sondern das sind die Folgen von Menschen, denen das eigene Ego wichtiger ist als das Gemeinwesen. Dann muss der Staat eben handeln.

  41. 65.

    Das sehe ich genauso und mache es genauso! Wer mein Geld nicht will, bekommt es nicht!

    Weiterhin kann ich keine neue Welle in Ungarn erkennen, trotz voller Stadien dort!

  42. 64.

    Richtig, das meine ich auch (vollständig geimpft und trotzdem vorsichtig).

  43. 63.

    Nach EU recht gibt es in der EU keine Möglichkeit der Notfallzulassung…. dies können nur einzelne Mitgliedsstaaten machen.
    In Deutschland haftet der Staat sobald es eine offizielle Impfempfehlung gibt.
    Das sind alles Gesetze die es lange vor Corona gab und weiterhin gültig sind.

  44. 62.

    Also ich war schon öfters mal krank (Grippe / Infekte), habe aber von der Impfung gar nichts gemerkt.
    Offenbar hilft sie auch gegen Todesfälle und Krankenhauseinweisungen.
    Das ist für mich schon ein Erfolg.
    Aber man sollte einfach den Leuten die Freiheit lassen und diese Propaganda endlich beenden.
    Eine Impfpflicht für Andere lehne ich ab.
    Ich möchte auch keine Fremdbestimmung über meinen Körper.
    Von einem Gift zu sprechen, halte ich aber für völlig übertrieben.
    Ich glaube, OHNE Impfung hätten wir enorme Probleme.
    Aber wo nun die Impfwilligen geimpft sind, sollte die Politik endlich mit dieser Panikmache aufhören.
    Man kann nicht steril leben. Ebenso wird es weiterhin Leute geben, die sterben. Corona ist nicht Todesursache Nr.1
    Die Politik soll sich lieber jetzt mal endlich um die anderen Probleme und Krankheiten kümmern.

  45. 61.

    "Wir brauchen wieder die Bundesnotbremse, bevor das Chaos noch mal seinen Lauf nimmt. Wir sind leider nur 60% die alles dafür tun......"
    Moin, nein brauchen wir nicht. Wir brauchen ein Impfangebot für alle und wer es nicht möchte muss mit den Konsequenzen leben. Oder wollen sie 83 Millionen lebenslang, denn Corona bleibt uns erhalten, wegsperren? Das klingt nach Diktatur und sollte mit unserer FDGO nicht kompatibel sein. Einsperren auf "Verdacht" es könnte VIELLEICHT eine neue, gefährliche Mutante irgendwann auftreten darf es nicht geben.

  46. 60.

    GUT SO!
    Vorsicht, Vorsorge und Verantwortung sind angesagt!

  47. 59.

    "Wo sind wir nur hingekommen???"
    Moin, ja sie haben recht. Aber das Problem hat man doch schon bei der Masern-Impfung gesehen. Diese ewigen Diskussionen darüber ob oder ob nicht. Ich wage zu behaupten die Ausrottung der Pocken wäre heute nicht mehr möglich weil sich Bürger nicht impfen lassen würden. Gott sei Dank waren die "Alten" vernünftiger und die WHO hat die Impfung damals klug weltweit umgesetzt....eine Seuche weniger! Danke
    Zu Corona: jeder soll ein Impfangebot bekommen und wer nicht will muss mit den Konsequenzen leben. That's life!

  48. 58.

    Da werden wir den Herrn Woidke wohl abwählen müssen. Ich will meine persönliche Freiheit, die mir vom Grundgesetz eigentlich nicht genommen werden kann, zurück. Mir geht der ganze Schwachsinn auf die Nerven. Ich war 40 Jahre keinen einzigen Tag krank. Ich werde mich auch unter Androhung von Gewalt nicht mit diesem Gift impfen lassen. Alle um mich herum, die sich impfen ließen, waren anschließend mehrere Tage nicht zu gebrauchen. Warum erhält das Gelumpe nur eine Notfallzulassung? Warum sind die Pharmakonzerne aus der Haftung genommen? Es ist unbegreiflich, was die Menschen einfach so mit sich machen lassen. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich darüber nachdenke, dieses Land zu verlassen.

  49. 57.

    Das klingt schon fast wie bei den Verschwörungstheoretikern…. permanent über Monate immer das Gleiche erzählen und das obwohl es einige Länder gibt die diverse Maßnahmen fallen lassen bei einer ähnlichen Impfquote.

  50. 56.

    Das wird gern von Virologen so verbreitet und auch der eine oder andere Politiker sagt das mal aber zum Glück funktioniert das Grundgesetz nicht auf Grundlage von impfquoten.
    Sobald alle ein impfangebot hatten müssen die Einschränkungen fallen.
    Wenn man es dürfte dann würde man schon längst für Geimpfte eine Bevorzugung einführen (jetzt hat jeder die Möglichkeit entweder Impfung oder Test). Aber der Artikel 19 GG läßt es nicht zu das Geimpfte etwas dürfen was getestete nicht dürfen.
    Artikel 19 sagt: Auch der Staat darf die Grundrechte nicht groß verändern. Der Staat kann nur kleine Ausnahmen beschließen. Solche Ausnahmen müssen für alle Menschen gelten. Der Staat darf keine Ausnahmen machen nur gegen einzelne Menschen.

  51. 55.

    Genau.
    Jetzt will man noch die Stiko dazu bringen, Reihenimpfungen für Kinder für gut zu befinden.
    Offenbar können sich einige Politiker vom Thema Corona als Machtinstrument gar nicht mehr trennen.

  52. 54.

    So ein Quatsch und geht eher in Richtung Verschwörungserzählung zur Durchsetzung totaler Virensterilität.
    Bei der Grippe stehen alljährlich Ungeimpfte und Geimpfte in regelmäßigem Kontakt.
    Wie die Studien belegen, besteht eine Schutzwirkung durch die Impfung.
    Ebenso war jedem klar, dass es eine Auffrischung geben muss, weil die Mutationen und Escape-Varianten immer entstehen.
    Egal wie viele sich impfen lassen.
    Da die Welt auch groß ist, jedes Land anders handelt und die Grenzen sperrangelweit offen sind, wäre es besser, medizinische Erfolge zu entwickeln, als diese wirren Menschheits-Apokalypsen bzw. Separierungs-Fantasien von Geimpften und Ungeimpften zu verstreuen.
    Hilfe!

  53. 52.

    Dem kann ich nur zustimmen. Wir haben nach 16 Monaten genug erlebt, um jetzt mit Weitsicht zu handeln. Die Zahlen so niedrig wie möglich halten, damit immer noch eine Rückverfolgung möglich ist wenn die Urlauber alle zurück sind, die die Zahlen in die Höhe treiben könnten. Außerdem müssen wir wieder mit der Unberechenbarkeit der "Landes-Fürsten" rechnen, wie z.B. in NRW, wo jetzt schon wieder alles wahllos geöffnet wird. Wir brauchen wieder die Bundesnotbremse, bevor das Chaos noch mal seinen Lauf nimmt. Wir sind leider nur 60% die alles dafür tun dass Leben so wie es jetzt stattfindet aufrecht gehalten werden kann. Immer wieder belehren wird kaum zum gewünschten Impferfolg führen, wer jetzt Beratungs-Resistent ist, der lässt sich von außen nicht beeinflussen. Eine Impfpflicht in gewissen Berufen sollte kommen, oder Berufsverbot. Besonders zum Schutz der Kinder und Jugendlichen!!

  54. 51.

    Achtung Inzidenz von 2,9 - Hilfe wir müssen alle sterben. Wie muß Macht doch schön sein das unsere Politiker nicht loslassen können. Selbst bei einer Inzidenz von 0 werden diese noch an Maßnahmen festgehalten um ihre Bürger vor irgendwas zu schützen. Es könnte ja eine neue Mutante um die Ecke kommen und wir wollen doch wieder Weihnachten feien.

  55. 50.

    Mich interessieren diese ganzen Maßnahmen nicht bis auf EINE: die Ausgangssperre. Wenn sie uns wieder zu unmündigen 14jährigen erklären, die um zehne daheim sein müssen. Wenn Ehepaare nur noch einzeln spazieren gehen dürfen oder die Kinder alleine ohne Eltern. DANN werde ich bös. Der Rest ist mir egal. Ich gehe NICHT shoppen, solange es Masken, Tests oder ähnliches erfordert. Keine Umsätze, keine Steuern. Ich gehe nicht Kultur. Kein Geld von mir. Ich gehe nicht Freibad, wenn ich Slot buchen, Luca App haben muss und online bezahlen muss. Schaut, wo ihr euer Geld her kriegt - nicht von mir. Ich mache strikt nur noch das, was nicht von Maßnahmen berührt wird. Konsumverzicht.

    Leider machen die anderen das nicht so. Sich verweigern. So entsteht einfach kein Druck, etwas wieder WIRKLICH frei zu geben. Echt schade. Solange alle sofort konsumieren und reisen, wird sich nie was ändern. Nur, wenn kein Geld mehr reinkommt, würden sie die Maßnahmen aufheben.

  56. 49.

    Sie können gern Ihre persönliche „Agitation “ hier kund tun, aber tun Sie bitte nicht so, als wäre diese die Meinung aller „normalen Bürger“. Normale Bürger sind normale Bürger, weil sie sich normal verhalten, und dass wäre der eigene Gesundheitschutz und der der Anderen, besonders der Kinder.

  57. 48.

    Wir "Impfbefürworter" wollen unser altes, normales Leben wieder, und das wird es nur mit einer hohen Impfrate geben.

  58. 47.

    >Es reicht!!
    Ja genau. Es reicht mit den Impfverweigerern! Es wurde ja schon tausend Mal erklärt. Virusmutationen entstehen mit Immunescape entstehen in Gruppen, in welchen eine große Zahl geimpfter mit einigen nicht geimpften zusammenkommen. Die ungeimpften stecken sich fröhlich an, das Virus mutiert solange, bis es den Impfschutz bricht.

    Delta ist nur ein Vorgeschmack. Wer sich nicht impfen lassen möchte, soll das auch nicht. Diese Menschen sollen sich dann aber bitte vom Rest der Gesellschaft fern halten.

  59. 46.

    Ich finde es richtig, dass Brandenburg so reagiert. Jetzt alles zu öffnen, wäre sehr gefährlich. Wir müssen an die Kinder denken, selbst wenn sie nicht gleich ins Krankenhaus müssen bei einer Ansteckung, aber der Long Covid ist noch nicht untersucht. Was ich überhaupt nicht verstehen kann, warum wir jetzt Anreize für die " Impffaulen" schaffen müssen. Ich war so happy, wo ich meinen ersten Termin bekommen habe. Wo ist die Verantwortung an die Gesellschaft. Alles genießen, aber nichts dafür leisten, PRIMA. Leider habe ich sogar in meiner engen Verwandtschaft solche Leute, die tatsächlich fragen, warum lässt du dich impfen. Wo sind wir nur hingekommen???

  60. 45.

    Wenn die Politik so eine Panik schiebt und ständig die Impfkeule schwingt, auf die Wissenschaftler verbalen Druck ausübt, trotz fehlender wissenschaftlicher Zahlen, das Massenimpfen an Kindern zu empfehlen, dann stimmt hier in unserem Staat etwas nicht. Wer als Politiker die politische Unabhängigkeit der ständigen Impfkommision nicht achtet, hat von Demokratie nichts verstanden und ist als Politiker völlig ungeeignet. Es kann doch nicht sein das medizinisch ungebildete Politiker die Ärzte und Wissenschaftler der Stiko dermassen unter Druck setzen, so das sie sich öffentlich verteidigen müssen. Es ist unglaublich, was sich da abspielt.

  61. 44.

    Es geht mir nicht um Nullcovit. Die Zeit für alle Öffnungen sind zur Zeit zu früh. Es sind noch zu wenige vollgeimpft. Erst wenn alle ,die Impfwillig sind ,dazu die Chance hatten kann man über weitere Öffnungen reden. Und das wird sich bis September hinziehen.

  62. 43.

    Ich verstehe gar nicht warum die Impfbefürworter so auf die Impfung bei Anderen pochen. Sie sind geimpft und glauben, das sie ausreichend geschützt sind. Also kann ihnen ja nichts mehr gravierendes passieren. Ihr Glaube soll ihr Seelenheil sein. Die nicht Geimpften nehmen nur ihr gesetzlich garantiertes Recht auf Selbstbestimmung in Anspruch. Völlig legal und auf den geltenden Gesetzen unserer demokratischen Grundordnung basierend. Das Eingerede auf die Nichtgeimpften ist also die Aufforderung auf seine geltenden Grundrechte zu verzichten. Das könnte man eigentlich als ständig anhaltende Nötigung deuten. Dies ist aber laut geltendem Recht unzulässig. Wer einen Anderen dazu ohne Ablass nötigt eine Handlung zu begehen, die er nicht aus eigenem Antrieb möchte, handelt womöglich strafbar. Wenn der Gesetzgeber die Impfpflicht will, dann muss er es per Gesetz beschliessen und vorher begründen. Also sollten die Impfmahner aufhören die Ungeimpften in die unsoziale Ecke zu drängen. Es reicht!!

  63. 42.

    Sie haben recht, die Fallzahlen steigen. Aber was ist mit den Krankenhaus- und Todeszahlen?
    Fakt ist: Corona bleibt, null Covid gibt es nicht. Ist wie bei der Grippe: alle Jahre wieder.....
    Dagegen gibt es jetzt die Impfung. Diese schützt nicht zu 100% aber meistens vor schwerem Verlauf oder Tod.
    Da hatten wir in Dtschl. bei den letzten großen Grippe- Epidemien 1995/96 und 2012/2013 jeweils ca. 8,5 Millionen Infizierte und 20 000 Tote, und das nur in einem Winter. Da gab es weder MNS, Lockdown, Disco/Party Verbot oder andere Beschränkungen. Warum nicht? Covid könnte sich auch in eine weniger aggressive Variante entwickeln, aber darüber spricht leider niemand.

  64. 41.

    Man muss sich doch bloß in Europa umsehen, exorbitant steigende Fallzahlen in den Niederlande und Spanien. Woher sind Sie sicher , dass das in Deutschland nicht passieren wird? Oder glauben Sie wie die Coronaleugner auch, dass uns die bösen Politiker nur ärgern wollen, wenn die im Moment ja wohl minimalen Einschränkungen bestehen bleiben?

  65. 40.

    "Vielleicht hatten die medial so verunglimpften Coronaleugner doch gar nicht so Unrecht" -

    Wie würden Sie das aushalten, wenn Ihre Frage in 5 Jahren so gestellt würde:: Vielleicht hatten die virologischen Fachleute und Wissenschaftler angesichts des erneuten Anstiegs der Corona-Zahlen seit Juli 21doch gar nicht so Unrecht mit den Corona-Maßnahmen seit 2020, den Impfaufrufen und den ffP2-Masken, sowie der Testerei und den Reisebeschränkungen und der Schonung des Gesundheitswesens......

  66. 39.

    Das kennt man ja schon.
    Anstatt Maßnahmen auf Plausibilität zu prüfen, wird permanent verlängert.
    Ein Automatismus.
    Seit 2 Jahren geht das so.
    Am besten gleich bis 2. Januar 2024 verlängen.
    Nur so sind wir auf der sicheren Seite. Bloß keine Risiken eingehen!

  67. 38.

    Man rechnet wohl schon fest mit der nächsten Welle. Vielleicht hatten die medial so verunglimpften "Coronaleugner " doch gar nicht so Unrecht.

  68. 37.

    Sie wissen aber schon, dass so einige andere noch nicht vollständig geimpft sind, und sich die Impfung noch bis mindestens September hinziehen wird? Ist Ihnen egal? Hauptsache Sie sind geimpft?
    Und ob die totale Öffnung in Großbritannien wirklich so gut geht, wird sich erst in ein paar Wochen zeigen, aber Sie wissen schon, dass die Krankenhauseinweisungen nicht steigen.

  69. 36.

    Die ganze Coronahysterie ist ja nicht mehr auszuhalten. Jetzt wird die Werbetrommel zu den Drittimpfungen kräftig getrommelt. Hatte man nicht erst erzählt, das man nach der zweiten Impfung vollständig geschützt ist. Ich glaube jetzt überhaupt nichts mehr.

  70. 35.

    Sehr gut erklärt, vielen Dank! Jetzt müssen es die Null Covid Träumer nur noch verstehen!

  71. 34.

    Seien Sie mir nicht böse, aber ich finde Ihren Glauben ein wenig naiv. Den Virus, wie auch immer er im Herbst heissen mag, interessieren keine Masken oder andere Regeln. Er mag das wenig UV reiche Wetter mit der langen Dunkelperiode. Da fühlt er sich wohl und findet seine Opfer. Auch diesen Winter werden die Zahlen wieder nach oben schnellen. Geniessen Sie noch die nächsten 2 Monate mit dem bißchen Freiheit und lassen Sie doch die anderen Menschen in Ruhe.

  72. 33.

    Sehr richtig!!!
    Das manche das einfach nicht begreifen wollen!
    Die Impfung ist dazu da, um wieder normal leben zu können!! Ich hoffe die Gerichte greifen jetzt mal ein und setzen dem ganzen ein Ende!!!

  73. 32.

    Man kann diese Corona Agitation nicht mehr hören. Die Politik will am besten jeden von der Schwangeren bis zum Greissen impfen. Die Fachleute bremsen zu recht, weil die Datenlage noch nicht ausreicht. Die Pharmaindustrie hüpft in freudigen Sprüngen über die angekündigten Drittimpfungen und der normale Bürger fässt sich nur noch vor dem Kopf. Jetzt werden auch noch Prämien für das Impfen diskutiert. Wie bescheuert ist das denn? Wer sich impfen lassen wollte ist es demnächst und die keine Impfung wollen werden sich auch nicht impfen lassen.

  74. 31.

    Immer schön die Platte von "angstmacherei". So geht ICH-Gesellschaft, aber nicht WIR-Gesellschaft.

  75. 30.

    „Droht schon wieder eine Überlastung des Gesundheitswesen ?“

    Wenn wir jetzt wieder alles öffnen als gäb‘s kein morgen, dann wird die Lage sich, auch angesichts der aktuellen Impfsituation, schon bald wieder zuspitzen. Wieso sollte das denn bei uns anders laufen, als überall im Ausland, wo ebenfalls Sommer ist und zum Teil schon deutlich mehr Leute geimpft sind, als hier? Je vorsichtiger wir jetzt sind und damit ein (zu) schnelles Ansteigen der Infektionen mit der Delta-Variante verhindern und je schneller wir jetzt möglichst viele Menschen geimpft bekommen, desto größer die Chance, hier im Herbst und Winter Schlimmeres zu verhindern.

  76. 29.

    „Droht schon wieder eine Überlastung des Gesundheitswesen ?“

    Wenn wir jetzt wieder alles öffnen als gäb‘s kein morgen, dann wird die Lage sich, auch angesichts der aktuellen Impfsituation, schon bald wieder zuspitzen. Wieso sollte das denn bei uns anders laufen, als überall im Ausland, wo ebenfalls Sommer ist und zum Teil schon deutlich mehr Leute geimpft sind, als hier? Je vorsichtiger wir jetzt sind und damit ein (zu) schnelles Ansteigen der Infektionen mit der Delta-Variante verhindern und je schneller wir jetzt möglichst viele Menschen geimpft bekommen, desto größer die Chance, hier im Herbst und Winter Schlimmeres zu verhindern.

  77. 28.

    Tja was habt ihr da gewählt...

  78. 27.

    3-5 Tausend Grippe Tote(wieviel davon nicht geimpft) gegenüber fast 100 000 Corona Toten, kann man sicher vergleichen.....der Rest von Ihnen ist Egoismus pur.

  79. 26.

    Normalerweise geht bei diesem Wetter, kaum einer raus, Normalerweise. Trotzdem steigen die Zahlen?!? Da wird man schon nachdenklich. Den Regen braucht die Natur. Die Gesundheit auch.

  80. 25.

    Als doppelt geimpfter interessiert mich ihr Kommentar oder Vorwurf nicht mehr. Sie müssen umdenken . Infektionen werden weiterhin stattfinden aber wieviel landet in Krankenhäusern. Nur das zählt und nichts anderes. Sogar in GB schnellen die Zahlen nach oben aber nicht in den Krankenhäusern. Das ist der Sinn der Impfung. Sie wurde entwickelt um vor schweren Verläufen zu schützen und nicht vor Infektionen. Nichts anderes bewirkt die grippeschutzimpfung.

  81. 23.

    Welche Informationen hat der Staatssekretär Ranft, die wir und alle anderen Experten nicht haben, um so einen „Satz rauszuhauen „ um letztendlich nichts zu tun, um zum wiederholten mal Letzter in allem zu sein?

  82. 21.

    Die Partei die Partei die hat immer recht .....

  83. 20.

    Ihre Begründung werden Sie bekommen, wenn die Infektionszahlen wieder rasant steigen, weil ja wieder fleißig in der Welt herumgereisr werden muss. Das trägt herrlich zur schnelleren Verbreitung des Virus bei! Vielen Dank schon mal im Voraus an alle Reiselustigen und Feuerwütigen für den nächsten Lockdown im Herbst! Nun wurden die Maßnahmen gelockert und manche Menschen haben nichts aus dem vergangenen Jahr gelernt! Genau wegen der Unvernunft vieler ist die Politik nur vorsichtig, nicht unfähig. Das einzige, worauf man sich hier verlassen kann ist die Rücksichtslosigkeit untereinander! Ein großes Lob an alle, die sich tapfer zusammenreißen um den jetzigen Erfolg nicht gleich wieder zu verspielen!

  84. 19.

    Delta, Gamma, Lambda, Drittimpfung, Auffrischung, Maskenpflicht...
    Läuft.

  85. 18.

    Die Entscheidung der Entscheidungsträger ist durchaus nachvollziehbar, denn jetzt möchten die Kabinetsmitglieder erstmal ein bißchen Urlaub machen. Die Verwaltungen haben jetzt auch keine Lust neue Verordnungen zu tippen. Erstmal ein bißchen grillen im Garten. Nach den Schulferien wartet dann wieder genug zu erledigende Arbeit.

  86. 17.

    Warum machen die keinen Lockdown?
    Ist doch angeblich für Gesundheit & Wirtschaft am besten, eine Welle zu Beginn zu brechen?

  87. 16.

    Ein Politiker mit OP-Maske. Was für ein Vorbild...

  88. 15.
    Antwort auf [Inanna] vom 09.07.2021 um 15:42

    Tun sie allen einen Gefallen und hören auf solch einen bereits wiederlegten Blödsinn zu verbreiten. Sie sollten nicht Le Bon
    sondern eher einen Penseur latéral ins Spiel bringen.
    https://correctiv.org/faktencheck/2020/11/27/doch-das-coronavirus-wurde-isoliert-und-pcr-tests-sind-validiert/

  89. 14.

    Danke, dass es hier auch noch Menschen gibt, die über den Tellerrand hinausschauen... nicht nur "Aber hier ist doch nichts.", sondern auch schauen, was um uns herum passiert...

  90. 13.

    Fettes Geschäft, das ist der Antrieb im Kapitalismus in dem wir seit 30 jahren leben. Eine Änderung dieses Systems ist nicht zu erwarten. Ihr Argument ist also keins.

  91. 12.

    nennen sie mal zahlen für brandenburg !
    sie glauben aber auch alles.

  92. 11.

    Interessant werden die Konsequenzen von vollen Stadions und ab 19.7 der Abschaffung von Corona Maßnahmen in GB. Wenn dort die Krankenhäuser nicht so füllen, dass das Gesundheitssystem überlastet ist und, wenn wir ähnliche Impfquoten haben, dürfen wir ungeduldig sein und nach meiner Meinung das Recht wieder auf ein normales Leben zu haben. Schade natürlich für die Briten,die Versuchskaninchen sind.

  93. 10.

    Was hat man gelernt … trotz Impfungen den Leuten weiter möglichst viel Angst zu machen ?
    Und wissen sie wie viel es mich interessiert ob ich sie nerve ? :D :D

  94. 9.

    Eine beliebte Taktik …. Lockerungen können nicht gemacht werden weil es ja sein könnte…
    Droht schon wieder eine Überlastung des Gesundheitswesen ?
    Wozu gibt es die Grenzwerte im IFSG wenn man immer wieder sagt … in 2 Monaten könnte es ja sein….
    Mit dieser Taktik kann man noch ewig so weiter machen.

  95. 8.

    Das Aufrechterhalten der Maßnahmen im Sommer ist meiner Meinung nach nicht zu begründen.

    Ich empfehle jedem einen Urlaub im Ausland, um mal etwas Anderes zu sehen.

    Herzliche Urlausgrüße aus Kroatien.

  96. 7.

    Sowas kommt dabei raus, wenn man Impftermine sausen läßt, selbst Schuld und genau richtig so!

  97. 6.

    Ihr geningel nervt langsam....
    Ringsherum steigen die Zahlen wieder, Das mit Vorsicht zu betrachten zeugt eher davon aus der Vergangenheit gelernt zu haben.

  98. 5.

    Die einen nennen es „Willkür“ … die anderen „vorausschauendes Handeln“. Warum denn jetzt ganz schnell alles öffnen, obwohl Delta ganz ohne jede Frage auf uns zugerollt kommt? Damit man dann umso schneller wieder „alles dichtmachen“ kann? „Willkür“ wäre es, jetzt alles komplett zu öffnen und sehenden Auges ins Unglück zu laufen … warum wollen das eigentlich so viele Leute nicht verstehen? Schon ganz bald dürften die Infektionszahlen – genau wie überall anders – auch bei uns immer schneller steigen und dann auch wieder Menschen in Krankenhäusern und auf den Intensivstationen landen … nur noch ein kleines bisschen Geduld, bitte!

  99. 4.

    Egal was man über die Sache denkt, eins ist sicher, ein fettes Geschäft für Pharmaindustrie, Zulieferer, und Allen, die vor dem Rest der Bevölkerung durch ihre Kanäle wussten, was, wann bei wem bestellt, oder zur Pflicht gemacht wird.

  100. 3.

    Berlin und Brandenburg werden auch bei einer Inzidenz von 0,Irgendwas noch an den irrsinnigsten Regeln festhalten.
    Irgendwann müssen wir doch einfach mal versuchen mit dem Virus zu leben, es wird ja nie ganz verschwinden.

  101. 2.

    Es war doch abzusehen, die Regierung Brandenburgs zaudert mit Entscheidungen, wie immer, um diese in geltendes Recht umzusetzen. Dann kann man bequemerweise ganz auf weitere Öffnungen und Erleichterungen verzichten! Lockerungsregeln und wiederkommende Freiheit wurden versprochen und wieder einmal gebrochen. Worauf wartet diese Regierung? Wahrscheinlich auf den nächsten Lockdown... Ich wünsche eine "Gute Nacht" an die Landesregierung!

  102. 1.

    „Die scheinbare Abwesenheit von Corona, dürfe nicht dazu verleiten, leichtsinnig zu werden“
    Und das Kabinett will keine weiteren Lockerungen beschließen.
    Soviel zum Thema Willkür …. naja besser ist es in Berlin ja auch nicht.

Nächster Artikel