Lockerung für Klassen 1 bis 6 - Keine Maskenpflicht mehr an Berliner Grundschulen

Mo 04.10.21 | 12:25 Uhr
  57
Ein Schüler einer 4. Klasse sitzt im Unterricht an der Grundschule Russee in Kiel mit einem Mund-Nasen-Schutz an seinem Platz (Quelle: dpa/Gregor Fischer)
Video: Abendschau | 04.10.2021 | H. Schüler/Studiogespräch mit Kinderarzt J. Maske | Bild: dpa/Gregor Fischer

Für die Grundschüler in Berlin kehrt ein weiteres Stück Normalität zurück: Sie müssen ab Montag keine Masken mehr im Unterricht tragen. Der Schulalltag solle so weniger belastend sein, teilte der Senat mit. Doch die Entscheidung stößt auch auf Kritik.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 müssen in Berlin keine Masken mehr im Unterricht tragen. Ab diesem Montag entfällt die Maskenpflicht in den Grundschulen - in Brandenburg ist das bereits der Fall.

Die Aufhebung der Maskenpflicht in Berlin hatte der Senat am vergangenen Dienstag beschlossen. Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) begründete den Schritt mit der Belastung, die vom Tragen der Maske ausgehe. Berlin folge damit dem Beispiel einiger anderer Bundesländer. Scheeres hatte aber auch betont, dass das Tragen einer Maske nicht verboten sei. Wer seine Kinder lieber mit Maske in die Schule schicken möchte, könne das tun.

Ausnahmen auch für Schüler ab Klasse 7

Ab Klassenstufe sieben bleibt es vorerst bei der Maskenpflicht - mit einer Ausnahme: Wenn Klausuren oder Klassenarbeiten geschrieben werden und die Schülerinnen und Schüler am Platz sitzen, kann die Maske seit Montag abgenommen werden. Dazu habe man sich entschlossen, weil Masken mitunter Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit hätten, begründete Senatorin Scheeres die Ausnahmeregelung.

Bundesländer wie Bayern oder das Saarland gehen ähnliche Schritte - andere erwägen diese. Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht (SPD) hatte die Lockerungen bei der Maskenpflicht an den Schulen begrüßt.

Lehrerverband: Abschaffung der Maskenpflicht kommt zu früh

Die Abschaffung der Maskenpflicht stößt aber auch auf Kritik. Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, hat sie im rbb zum jetzigen Zeitpunkt als verfrüht bezeichnet. Sein Verband sei nicht grundsätzlich gegen eine Abschaffung, aber derzeit seien die Grundschüler noch ungeimpft. Zudem stehen in Berlin ab dem 11. Oktober die Herbstferien bevor - die Erfahrungen des vergangenen Jahres hätten aber gezeigt, dass nach den Ferien, vor allem im Oktober und November, die Infektionszahlen nach oben gegangen seien, sagte Meidinger weiter.

Meidinger kritisierte auch die "undifferenzierte Abschaffung" der Maskenpflicht. Es werde nicht berücksichtigt, wie voll die Klassen seien und welche Luftfilter oder Lüftungsmöglichkeiten in den Klassenräumen vorhanden seien. Neben der Maskenpflicht gäbe es an den Schulen außerdem kaum andere Maßnahmen, die man zum Schutz vor Corona ergreifen könne.

Nicht repräsentative Erfahrungen aus anderen Bundesländern hätten zudem gezeigt, dass es vermehrt zu Ausbrüchen an Schulen komme, die wahrscheinlich auf das Fehlen der Masken zurückzuführen seien, sagte Meidinger am Montag im Interview auf Radio Eins.

Der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, Thomas Fischbach, hatte das generelle Festhalten an einer Maskenpflicht in Schulen zuvor als "unangemessen" bezeichnet. Ärztepräsident Klaus Reinhardt äußerte sich ähnlich. Andere Experten wie die Virologin Melanie Brinkmann warnen hingegen ebenfalls vor verfrühten Schritten.

Sendung: Inforadio, 03.10.2021, 14 Uhr

57 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 57.

    Und hier noch eine Rechnung, die zu dem 3maligen Teste/Woche der Schülerinnen und Schüler dazu gehört:

    10.000 Personen getestet davon 10 positive (0,1 Prozent) Inzidenz = 100 (pro 100.000 Einwohner)

    1.000 Personen getestet davon 5 positive (0,5 Prozent) Inzidenz = 50 (pro 100.000 Einwohner)

    Jetzt raten Sie mal, welche Bevölkerungsgruppe derzeit am häufigsten getestet wird? Bei dieser Ungleichung, bei der eine absolute Zahl auf 100.000 projiziert wird, anstatt die relevante prozentuale, werden die Schüler immer eine höhere Inzidenz haben, als der Rest der Bevölkerung, wo immer weniger getestet wird.

  2. 56.

    Ich kann Ihnen nur zustimmen! Die Panik mache von einigen Eltern/ Menschen, ist langsam unerträglich!!!

  3. 55.

    (Nur) das Tragen von Masken hätte diesen Ausbruch in der Hamburger Schule höchstwahrscheinlich auch nicht verhindern können.

    Bei meinem Sohn (6. Klasse Grundschule) ist in der 1. Woche mehr als die Hälfte der Klasse krank geworden! Da trugen noch alle Kinder Masken und haben sich 3x Woche getestet. Spätestens seit diesem Ereignis bin ich gegen die Maske in der Schule!

  4. 54.

    Es wird schon richtig gehandelt mit der Aufhebung, hätte bloß schon viel früher passieren sollen.

  5. 53.

    Wenn die Kids einfach selbständig entscheiden würden.... was meinen sie wie viele würden lieber mit Maske als ohne ?
    Diese Entscheidung findet jetzt statt und wenn alle Kids es so toll finden würden mit Maske in der Schule zu sein, würde wohl niemand etwas dazu sagen.
    Die Angst die umgeht ist aber das kaum ein Kind eine Maske tragen wird.... weil sie das nicht müssen und daran sehen sie, wie gern die Kids Maske tragen.

  6. 52.

    Natürlich tragen die Kinder die Masken ohne großes Murren - aber denken Sie deshalb, sie finden das schön?
    Hätten sie die Wahl, wäre die Entscheidung ja wohl klar.
    Ich weiß auch nicht, woher das Klischee mit den murrenden Erwachsenen nun wieder kommt. Ich murre auch nicht, aber natürlich bin ich froh, wenn ich keine Maske vor dem Gesicht haben muss. Als Bereicherung für mein Leben empfinde ich sie nun wirklich nicht...

  7. 51.

    Genau, jetzt schon wieder Angst schüren vor der vierten und der fünften Welle. Und der siebzehnten. Und irgendwann der hundertdreiundneunzigsten. Maske lebenslang. Ich bin sehr für Schutz und Impfung, aber dann ist das die logische Folge - Maske und alle Beschränkungen lebenslang.
    Und wozu?
    In Dänemark und Schweden zum Beispiel sieht man das völlig anders, dort gibt es gar keine Beschränkungen mehr. Und, ist dort irgendetwas Schlimmes passiert?
    Mich befremdet auch die Ansicht, es müssten nur mal alle sich ein, zwei Monate an Regeln halten. Vielleicht gibt es ja eine Parallelwelt, die ich nicht kenne, aber ich hatte schon den Eindruck, dass sich die allermeisten Menschen sehr lange an die Regeln gehalten haben und das auch nach wie vor tun.
    Natürlich kann man seinen Blick auch lieber auf die paar Leute richten, die das nicht tun, und seine Angstgefühle kultivieren...

  8. 50.

    Ich denke nicht, dass die Masken den Kindern zu schaffen macht, sondern eher die Erwachsenen die vor den Kindern selbst ständig über die Masken jammern.

    Es fällt nämlich auf, dass die Kleinen ohne Murren eine Maske tragen...im Gegensatz zu den Erwachsenen.

  9. 49.

    Heute in der Tagesschau-App Untersuchung zu Superspreading in Schule

    https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Untersuchung-rekonstruiert-Corona-Ausbruch-an-Hamburger-Schule,schule2824.html

  10. 48.

    Danke! Endlich einmal jemand, der das schreibt, was ich seit 1 1/2 Jahren denke.

    Es ist traurig, dass das die Meisten immer noch nicht verstanden haben. Wenn sich wirklich alle einmal an die Regeln gehalten hätten, für 1-2 Monate, dann währe diese ätzende Pandemie vermutlich gar nicht mehr das große Thema.

    Und jetzt alles zu lockern, damit wir locker flockig in die vierte und fünfte Welle schlittern und dann doch noch ein Lockdown kommt, auch für die geimpften. Super!

  11. 47.

    Unter dem Artikel wird die Inzidenz für Berlin angegeben.

    Die Inzidenz für die betroffenen Altersgruppen sollte dem bitte gegenübergestellt werden:

    Jahr: 2021
    Meldewoche: 38
    Altersgruppe: 5-9
    Fallzahl: 231
    Inzidenz: 133.4

    Jahr: 2021
    Meldewoche: 38
    Altersgruppe: 10-14
    Fallzahl: 307
    Inzidenz: 193.6

  12. 46.

    Meine volle Zustimmung!

    Und noch ein kleiner Zusatz:
    Momentan laufen die Schulanmeldungen für das nächste Jahr. Somit sind an den Grundschulen diese Woche noch ca. 75 - 200 Kitakinder mit Papa und/oder Mama in den Schulen unterwegs.
    Zusammengenommen hätte Frau Scheeres kaum einen schlechteren Zeitpunkt wählen können!

  13. 45.

    Bevor Sie behaupten, es gibt keine Studien, sollten Sie sich erst einmal schlau machen, zu genau welcher Fragestellung keine Studien existieren.
    Ich finde es einfach dumm, eine Woche vor den Ferien die Maskenpflicht aufzuheben. Kontrakte, Reiseverkehr…2 -3 Wochen nach den Ferien die Entwicklung ansehen und dann entscheiden, wäre meiner Meinung nach vorausschauender.
    Und ich glaube, dass die große Mehrheit der Kinder weniger ein Problem mit den Masken hat als die Eltern.
    Ich möchte nicht, dass mein Kind Corona bekommt. Der Verlauf ist ungewiss, das Testen, Kontakt zum Gesundheitsamt, Quarantäne - alles nicht erstrebenswert. Und die Schulen sind bis heute nicht in der Lage, Kindern die in Quarantäne sind, online Unterricht anzubieten. (Wenige Ausnahmen wahrscheinlich im Promillebereich). Das heißt, bei vielen Infektionen, die man jetzt in Kauf nimmt, verlieren wieder viele Kinder den Anschluss. Ist das besser als eine - zugegebenermaßen lästige - Maske zu tragen?

  14. 44.

    Achwas - Masketragen ist belastend und hat Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit?? Denkt Frau Scheeres jetzt quer?? Traurig, dass sich diese Erkenntnis hier erst jetzt durchsetzt. In Schweden hat man das schon früher erkannt und die Kinder sind (vor allem psychisch) gesünder durch die letzten 1,5 Jahre gekommen!

  15. 43.

    Glückwunsch an die Kinder! Die sind eh die ganz großen Verlierer dieser Pandemie.

    Wann ist "die Welt" endlich soweit und kapiert, dass Corona nicht mehr weggeht?
    Wir können machen, was wir wollen - das Virus ist gekommen, um zu bleiben.
    Und die Politik hat bis jetzt nichts wirklich auf die Reihe gekriegt außer Lockdown, Maske und Horrorszenarien beschwören.

    Wen wundert es denn, dass im Herbst und Winter die Zahlen steigen? Corona ist doch ein Erkältungsvirus?
    Die verbreiten sich komischerweise immer um die Zeit..... siehe Grippe.


  16. 42.

    Sehr geehrter „Maxe Baumann“,
    das mit der FFP2 bei der BVG und S-Bahn ist doch genauergenommen nur noch Makulatur. Es wird sich kaum noch dran gehalten. Es werden immer mehr die eine OP-Maske tragen. Ich gebe zu, ich auch. Und ich wurde noch nie von der BPol wegen der Maskenart angesprochen.
    Mit freundl. Grüßen

  17. 41.

    ... und genau dafür können Sie gerne eine FFP2 Maske aufsetzen, damit sind Sie selbst zu 95 % geschützt. Wo liegt das Problem? Viele tun schon so, als ob das ein Normalzustand ist und vergessen, dass nicht ich begründen muss, warum ich keine Maske tragen möchte.

  18. 40.

    Wer Corona weiterhin in der Endlosschleife haben will, freut sich über Lockerungen, verstösst gegen die Regeln, lässst sich nicht impfen, denkt weiterhin leer, labert von Demokratie und Grundrechtsradikalen und findet Demos schick. Das Gegenteil wäre, dass mal alle zur selben Zeit und für 1-2 Monate am selben Strang ziehen, was aber wehzutun scheint.

  19. 39.

    Da fragen Sie bitte einmal beim Senat nach.
    So einfach funktioniert es leider nicht.
    Unsere Bürokratie (Stromnetz der Schule, TÜV-Prüfung usw.) macht solche Initiativen teilweise sehr schnell platt.

  20. 38.

    Macht doch alle was Ihr wollt! Die Immunsystem der Kids sind nach Monaten des Schutzes so geschwächt, dass sie seit Wochen mit Erkältungssymtomen etc zu kämpfen haben. Die Praxen füllen sich so wie sonst erst ab November. Ich kann nicht verstehen, warum man jetzt mit aller Gewalt die Masken fallen lassen will und einen schweren grippalen Infekt in Kauf nimmt. Und noch mal: Geimpfte Lehrer schützen die Kinder eh nicht vor einer Infektion!

  21. 37.

    Hoffentlich nicht so schnell. Schutz vor der Infektion ist auch weiterhin wichtig. Niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn man in der BVG eine Maske trägt. Immerhin gibt's immer noch genug ungeimpfte Bürger oder einfach nur Ferkel, die weder die Nies- oder Hustenetikette befolgen noch die allgemeinen Hygienemaßnahmen beachten

  22. 36.

    Anstatt immer nur auf den Senat zu setzen sollten Eltern wissen, dass solche großen Aufträge europaweit ausgeschrieben werden müssen. Das dauert sehr lange.

    Aber wenn alle Eltern einer Klasse zusammenlegen und nur für die Klasse einen Lüfter kaufen - wäre doch auch mal ne Lösung, oder?

  23. 35.

    Das stimmt so nicht ganz. Die Uni Wien hat bereits im letzten Jahr eine große Studie veröffentlicht, nach der Kinder sehr wohl Superspreader sein können.

  24. 34.

    Und?? Es ist seine freie Entscheidung.... Wenn er es freiwillig macht, ist es doch nicht schlimm.... Wenn Sie es anders sehen, dann ist es halt so....

  25. 33.

    Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte hat seine Forderung nach einem Ende der Maskenpflicht an Schulen bekräftigt....

    Kann also nicht ganz so schlimm sein, oder?

  26. 31.

    Ich unterstütze die Aufhebung der Maskenpflicht sehr. Aus meiner Sicht hätte das schon viel eher kommen können.

  27. 30.

    Ich kenne kein Kind, das sich nicht freut, dass es ab heute ENDLICH die Maske nicht mehr durchgehend tragen muss. Sie sind alle erleichtert. Nur irgendwelche überbesorgten Eltern haben damit ein Problem. Warum? Es gibt keine Studie, die belegt, dass Kinder die Pandemietreiber sind. Sie erkranken kaum schwer. Im Endeffekt kann man sie mindestens wie Geimpfte betrachten. Mit dem Unterschied, dass die Kinder zusätzlich regelmäßig getestet werden. In anderen Ländern mussten die Kinder nie Masken tragen und nirgendwo gab es deshalb vermehrt Infektionen. Dafür können die Kinder jetzt wieder die Gesichter ihrer Lehrer und Freunde sehen - in einer Gesellschaft, ja vielleicht auch nicht ganz unwichtig für eine gute Kommunikation.

  28. 29.

    Mir erscheint es doch recht fragwürdig, dass die Pflicht kurz vor den Herbstferien aufgehoben wird. Möchte Frau Scheeres die Durchseuchung schon nach den Herbstferien erreicht haben? Könnte man meinen. Alle kurz mal diese Woche anstecken und dann ab in die Quarantäneferien. Dazu noch die Aufhebung der kostenfreien Tests. Jetzt müssen die Kinder die noch eine Maske tragen, eine FFP 2 Maske tragen und das halte ich für eine höhere Belastung. Mit der medizinischen Maske sind wir eigentlich gut gefahren. Lüfter gibt es weiterhin auch nicht in den Schulen, geschweige denn vernünftiges Internet. Dieser Senat hat nichts, aber auch garnichts dazugelernt. Gut das er abtritt.

  29. 26.

    Wie viele Egozentriker es gibt kann man ja wohl recht gut in den Schulen bzw. auch in Fußgängerzonen sehen sobald die Maskenpflicht aufgehoben wurde.
    Wenn nahezu alle auf die Maske verzichten sobald die Pflicht wegfällt kann man wohl kaum von Egozentrikern sprechen.
    Und dann die Solidarität mit den Älteren.... wie viele kennen sie denn die diese Solidarität eingefordert haben ? Und das Prinzip der Solidarität liegt die Freiwilligkeit zugrunde.
    Wie viele Omas und Opas haben denn während der Schulschließungen das Homeschooling übernommen ? Theoretischer Schutz der in der Praxis nicht funktioniert.

  30. 25.

    Kleiner Hinweis:

    Erwachsene können/sollen sich impfen lassen. Daher 2G- bzw. 3G-Prinzip!

    Kinder unter 12 Jahren können sich nicht impfen lassen und werden sich - im schlimmsten Fall - infizieren!
    Und dies mit evtl. nicht zu unterschätzenden Folgen!

  31. 24.

    Sie vergessen bei Ihrem Maske/Arzt/Wunde-Vergleich leider, daß es dabei um die Verhinderung BAKTERIELLER Infektionen geht. Viren, Pilze u.a. spielen da fast keine Rolle.
    Und für welches *Long* nach Viruserkrankungen haben Sie sich in den letzten Jahrzehnten denn so sehr interessiert?

  32. 23.

    "Aus Sicht der Kinder..." Es sollte sich niemand anmaßen, jemanden vorzuschreiben was man denkt oder fühlt. Schon gar nicht Kindern gegenüber. Es ist jedem Kind und deren Eltern freigestellt weiterhin eine Maske mit entsprechender Schutzwirkung zu tragen.

  33. 22.

    Die Solidarität von der Sie sprechen wurde politisch verlangt und hat auch ihre Grenzen.

  34. 21.

    Ich freue mich für die Kinder, endlich ein Stück ein Stück Normalität. Wann hört die Drangsalierung mit FFP2 bei der BVG auf?

  35. 20.

    Was denken denn die Kinder darüber?

    Der letzte Absatz ist auch bezeichnend. Nach eineinhalb Jahren Pandemie hat man immer noch keinen stichhaltigen Beweis,dass die Masken nützlich sind. Es regiert weiterhin das Prinzip Hoffnung.

  36. 19.

    Macht doch.... Solange Kinder mit Maske NICHT gemobbt werden ist mir das sowas von egal.... Mein Kind wird jedenfalls weiterhin freiwillig Maske tragen, er hat damit überhaupt keine Probleme.....

  37. 18.

    Ganz einfach, weil die Maske nicht zum Selbstschutz, sondern für Fremdschutz da ist!
    Wenn mein Kind eine Maske trägt, und andere nicht, dann stecken sich zwar die anderen nicht von meinem an, aber anders herum hat mein Kind fast keinen Schutz vor denen, die keine tragen.
    Bei diesem Schritt hätte die Präsenzpflicht mit ausgesetzt werden müssen.

  38. 17.

    1. Wieso setzen Sie Pflicht in Anführungszeichen? Es war eine Pflicht, Punkt.

    2. Wie Sie in 1,5 Jahren Pandemie mitbekommen haben sollten, schützt die eigene Maske einen eben nur bedingt, wenn der andere hustet oder niest und seine Viren im Raum verteilt.

    Ich persönlich freue mich, endlich zu sehen, wie unsere neuen Erstklässler eigentlich aussehen! Trotzdem finde ich es unangebracht, besorgten Eltern mit Spott oder Ausdrücken wie "Rangen" zu begegnen. Aber in der Grundschule wird halt mehr Wert auf soziales Verhalten und gutes Miteinander gelegt als in Internetforen ...

  39. 16.

    Nur das die Kinder die keine Lust auf Durchsuchung haben jetzt FFP2 tragen müssen um sich selbst zu schütze. Bisher reichte OP aber die bieten zu geringen Selbstschutz wenn sie nicht von Allen getragen wird. Also ist die Entscheidung zwischen geringe Beeinträchtigung (OP) für alle und größere Belastung (FFP) für einzelne zugunsten der Egozentriker gefallen.
    Das ist genau das Gegenteil des Solidaritätsgedankens wegen dem letztes Jahr alle eingeschränkt wurden um die Alten zu schützen.

  40. 15.

    Weil die meisten Masken alles unter FFP2 eine Ansteckung nicht verhindern sondern nur das weitergeben der Krankheit von jemand der sie schon hat. Eigenverantwortung und Selbstschutz funktionieren also dadurch nur sehr bedingt bei Corona. Deshalb braucht man Solidarität der Mitbürger, aber die Zeiten sind ja lange vorbei. Eine OP Maske ist dazu gedacht, dass der Arzt nicht in die Wunde atmet aber nicht um den Arzt während der OP zu schützen.
    Mehr als ein Jahr lang haben die Kinder auf unglaublich viel verzichtet, aber jetzt wo die Alten auf die Kinder Rücksicht nehmen müssten, ist das zuviel verlangt. Es kriegt ja "nur" eins in 100 infizierten Kindern Long Covid. Da sind Kneipe, Fussball und Party wichtiger. Aus sicht der Kinder kann man nur sagen, "Danke für nichts."

  41. 14.

    1500 Unterschriften sind ja nun auch nicht gerade eine breite Unterstützung... :-)
    Da wird wohl auch die Angstmache mit "Durchseuchung" nicht viel bringen.
    Ich bin jedenfalls froh darüber, dass die Kleinen endlich "normal" lernen können, nachdem sie nun schon zweimal mit Verlängerungen der Maskenpflicht hingehalten wurden (die ja an sich nur zwei Wochen nach der Rückkehr aus den Sommerferien dauern sollte)!

  42. 13.

    Endlich ist die Maske weg. Für Kinder war das Lernen damit doch streßig.

  43. 12.

    "Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) begründete den Schritt mit der Belastung, die vom Tragen der Maske ausgehe." - war das noch vor wenigen Wochen nicht eine Verschwörungserzählung?

  44. 11.

    Sehr richtig, wer möchte kann die Masken mit den größten Filterwirkungen eng anliegend 24 Stunden tragen. Es wird niemand gehindert sein Leben lang maskiert zu sein. Und es wird niemand gehindert immer und überall alle seine persönlichen Daten preiszugeben. Und wer es nicht möchte macht es nicht.

  45. 10.

    Man sollte generell das Maskentragen abschaffen. Andere Länder sind da schon weiter nur Brandenburg und Berlin tun sich mal wieder schwer.

  46. 9.

    Bei 100% ungeimpft braucht es keine Maske, weil man einen Test hat der z.B. in einem Club nicht anerkannt ist.
    Und welchen Grund hat man, das diese Regel ab der 7. Klasse nicht gilt ?
    Ach stimmt ja…. seit wann begründet der Senat Einschränkungen.

  47. 8.

    Endlich können die Kinder wieder konzentriert lernen und unbeschwert spielen! Es war schon lange nicht nachzuvollziehen, weshalb Erwachsene ohne Maske feiern und essen gehen dürfen und die Kinder ganztags mit Maske lernen mussten. Ich freue mich sehr!

  48. 7.

    Die Überschrift vermittelt einen völlig falschen Eindruck. Nur, weil es eine kleine Petition, die sogar unterschlägt, dass Maske tragen ja nicht verboten ist, gestern und heute aus unerfindlichen Gründen auf die Nachrichtenseiten schafft, sieht der Großteil der Eltern das einfach anders. Frau Brinkmann ist Hardliner, das kennt man ja. Es gibt aber Gott sei Dank Leute, die das Gesamtbild im Blick haben.

  49. 5.

    @rbb: Bezieht sich das Ende der Maskenpfkicht nur auf den Unterricht oder auf den gesamten Schulalltag? Und wenn letzteres zutrifft, wie sieht es dann bei Gymnasien ab Jahrgangsstufe 5 aus? Sind die dann davon ausgenommen, weil es sich hierbei um keine Grubdschule mehr handelt oder tragen dann einige Maske und andere nicht?

  50. 4.

    Ein längst überfälliger Schritt. Und warum nur bis zur 6. Klasse?

  51. 3.

    Helikoptereltern...die Dinger gehören auf den Müllhaufen der Geschichte.

  52. 2.

    Wenn die Masken"Pflicht" abgeschafft wird, ist das endlich ein richtiger Schritt. Es wird doch niemand gezwungen, keine Maske zu tragen - das kann doch jeder selbst entscheiden. Warum ist das für manche Leute nur so schwer hinzunehmen?! Die Initiatorin der Petition wird doch wohl so gut erzogene Rangen haben, dass sie begeistert auf die Mama hören und selbstverständlich die Maske weiter tragen . . .

  53. 1.

    Endlich!!!!

Nächster Artikel