Geimpfte, genesene oder getestete Fahrgäste - 3G-Regel gilt ab Mittwoch in Bahnen und Bussen

Di 23.11.21 | 13:42 Uhr
  105
Fahrgäste steigen am Alexanderplatz in eine S-Bahn ein beziehungsweis aus. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Audio: Inforadio | 23.11.2021 | A. Marschner | Bild: dpa/Christoph Soeder

Fahrgäste von Bussen und Bahnen - ausgenommen Schüler und unter Sechsjährige - müssen ab Mittwoch einen Nachweis über ihre Impfung, Genesung oder einen aktuellen negativen Corona-Test mitführen. Es gilt nun bundesweit die 3G-Regelung.

In Bussen und Bahnen in Berlin und Brandenburg gilt von Mittwoch an die 3G-Regel. Fahrgäste müssen also ab dann geimpft, genesen oder getestet sein.

Fahren ohne 3G-Nachweis ist nach dem Gesetz eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld von bis zu 2.500 Euro belegt werden. Wer erwischt wird, muss das Fahrzeug verlassen und muss zudem damit rechnen, dass Kontrolleure die Daten an die Behörden weitergeben.

BVG soll mit Polizei und Ordnungsamt kontrollieren

Entsprechende Nachweise könnten sowohl ausgedruckt als auch in digitaler Form auf dem Handy vorgezeigt werden, teilten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) auf Anfrage mit. Die Nachweise sollen stichprobenartig kontrolliert werden. Dafür arbeite die BVG auch mit Polizei und Ordnungsamt zusammen, hieß es.

Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht mehr als 24 Stunden alt ist. Kinder und Jugendliche, die zur Schule gehen, und Kinder unter sechs Jahren brauchen im Nahverkehr keine Test-, Impf- oder Genesungsnachweise. Bei Schülerinnen und Schülern wird davon ausgegangen, dass sie sich den regelmäßigen Tests in der Schule unterziehen.

Dass die sogenannte 3G-Regel in Bussen und Bahnen gelten soll, hatte die Bundesregierung vergangene Woche im neuen Infektionsschutzgesetz beschlossen. Seit Dienstag stehen die Änderungen im Bundesgesetzblatt und sind damit ab Mittwoch gültig.

Kritik von der Gewerkschaft GDL

Die 3G-Regel gilt ab dem 24. November außerdem bundesweit in den Zügen und Bussen der Deutschen Bahn (DB). Die Kontrolle in den Zügen erfolge stichprobenartig durch DB Sicherheits- und Kontrollpersonal, hieß es am Dienstag in einer Pressemitteilung der Bahn. Allein im Fernverkehr seien in den ersten Tagen nach Inkrafttreten der neuen Regeln Kontrollen auf 400 Verbindungen geplant. Sollte die DB einen Beförderungsausschluss aussprechen müssen, sei laut der Mitteilung vereinbart, dass sie die Bundespolizei bei Problemen um Unterstützung bitten kann.

Der Vorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Claus Weselsky, hatte die bundesweite 3G-Regel in Bussen und Bahnen am Sonntagabend scharf kritisiert. "Kein Mensch beantwortet die Frage, wer das umsetzen beziehungsweise auch kontrollieren soll", sagte Weselsky in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin". Das Zugbegleitpersonal werde das nicht machen, stellte Weselsky klar. "Das gehört nicht zu ihren Aufgaben." Weselsky beklagte das "erhöhte Aggressionspotenzial", das schon seit mehreren Jahren festzustellen sei. "Und angespannte Situationen" wie derzeit in der Corona-Pandemie beförderten das noch.

Ab dieser Woche gilt laut Infektionsschutzgesetz in Bussen und Bahnen bundesweit, dass die Fahrgäste einen negativen Test vorlegen müssen, wenn sie nicht genesen oder geimpft sind. Die 3G-Regelung gilt auch für Inlandsflüge. Ausgenommen sind Taxen und Schülerbeförderung. Die Art und Weise der Kontrollen bleibt laut Gesetz den Verkehrsunternehmen überlassen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.11.2021, 19 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Kommentarfunktion wurde am 24.11.2021 um 16:52 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

105 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 105.

    Musste heute mit den Öffentlichen fahren, 2 Fahrgäste provozierten ohne Maske ( erwachsene) in u Bahn. Sicherheitskräfte wechselten daraufhin das Abteil., dies ist die Realität.

  2. 104.

    Ich sage das schon seit Anfang der Diskussionen:

    Schranken an den Zugängen zum Bahnsteig wie in anderen Ländern üblich. Wird erst freigegeben, wenn sowohl Fahrtkarten-Scan OK als auch Impf- oder Genesenen-Nachweis (oder Testnachweis) MIT Verifizerung mit Perso und MIT Rücküberprüfung ob das ganze valide ist. Ist Datenschutzrechtlich etwas tricky, aber.. ;)

    Dann gibts noch die Bahnhofshalle etc, da müsste man sich was tatsächlich was anderes überlegen...

  3. 103.

    Was passiert wenn man kein test oder impfung nachweisen kann? Gibts dann geldstrafe oder muss man einfach nächste station aussteigen?

  4. 102.

    Dazu hab ich keinen link. Das berichten die Öffentlich Rechtlichen Medien und Ärzte. Schauen Sie sich einfach mal die letzte Sendung Hart aber Fair an und den dazugehörigen Faktencheck.

  5. 101.

    Erfahre ich auch noch irgendwo,warum diese Regel eingeführt wurde oder muss jetzt gar nichts mehr begründet werden?

  6. 100.

    "Welche Gruppe liegt denn am meisten in Intensivbetten, die Geimpften oder die Ungeimpften? Antwort: Die Ungeimpften."
    Hallo, woher wissen sie das? Gibt es darüber eine Statistik wie das Verhältnis zZt. in Dtschl. ist?
    Sollten sie eine haben wäre ein link dazu sehr hilfreich. Vielen Dank!

  7. 99.

    Marta, was für eine blödsinnige Aussage von Ihnen. Mal eine Frage: Welche Gruppe liegt denn am meisten in Intensivbetten, die Geimpften oder die Ungeimpften? Antwort: Die Ungeimpften.
    Dadurch können Herzinfarkte und andere schwere Erkrankungen nicht mehr behandelt werden, weil keine Intensivbetten mehr zu Verfügung stehen.. Einfach abartig dieser Egoismus der Ungeimpften.

  8. 98.

    @10: Wenn die Streiks der GdL und EVG die Schuldigen an den Arbeitsbedingungen treffen würde und nicht die Bahnkunden, wären sie gar kein Propblem. Sie treffen aber hauptsächlich die Bahnkunden. @68: Auch mit anderen hoch ansteckenden Krankheiten wird man von der Beförderung ausgeschlossen. @89: Wieso nimmst du 20 € ein, wenn die Strafe 60 € beträgt? Warum machst du Fahrscheinkontrolle? Bist du dazu berchtigt? Warum haben die Reisenden das mitgemacht? @93: Ich bin 2x geimpft, aber deshalb nicht unvorsichtig. Ich halte Abstand, meide Veranstaltungen und gehe nur wernn nötig in die Öffentlichkeit. Aber meine Maske komplett über die Nase zu ziehen, ist mir zu gefährlich. Denn ich sehe dann nicht mehr durch (Brille wird stark neblig.) Ich lief deshalb schon 2x gegen Gegenstände und will mir nicht die Knochen brechen.

  9. 97.

    "Dazu kommt noch die Tatsache, dass die Ungeimpften vorsichtiger sind."

    Woher kommt bloß immer diese Idee, dass Ungeimpfte vorsichtiger seien? Allein die Tatsache, dass Ungeimpfte es nicht für erforderlich halten, einen Schutz vor der Krankheit durch Impfung in Betracht zu ziehen, zeigt doch, dass sie die Möglichkeit einer schweren Erkrankung überhaupt nicht ernst nehmen. Wie man dennoch annehmen kann, Ungeimpfte würden sich im Übrigen dann wegen einer Ansteckungsgefahr vorsichtig verhalten, ist mir völlig schleierhaft. Auch im Übrigen ist meine Wahrnehmung aus dem persönlichen Umfeld, dass die Gefahr von Ungeimpften stärker relativiert wird als von geimpften Personen

  10. 96.

    Die Maßnahme ist sicher lieb gemeint, dürfte aber ins Leere laufen. Probleme sind natürlich die Kontrollen. Diese können - wenn überhaupt - nur unter Polizeischutz durchgeführt werden. Wir wissen doch alle um das Agressionspotenzial - gerade der Maskenmuffel und Impfverweigerer. Neuerdings kann man dafür sogar erschossen werden, wenn man dabei an den Falschen gerät. So kann ich es z.B. den Mitarbeiter*innen der BVG keineswegs verübeln, wenn sie von solchen Kontrollen lieber Abstand nehmen..

  11. 95.

    Die Alternative heißt übrigens so schnell wie möglich impfen. Wenn das tatsächlich aus medizinischen Gründen bei Ihnen nicht möglich sein sollte, verfügen Sie ja sicher über ein Attest.

  12. 94.

    Was heisst hier Schutz? Vor wem, für wen?
    Die Politik schützt mich persönlich nicht.
    Das hat sie noch nie getan. Und schon gar nicht schützt sie vor Altersarmut!
    Auch das ist eine der vielen Todesursachen auf anderer Ebene.
    Labert nicht von mangelnder Solidarität der Ungeimpften!
    Wo bleibt denn die Solidarität, wenn diesbezügliche Verarmungen,Insolvenzen und Ungleichbehandlungen auf der Tagesordnung stehen?

  13. 93.

    Mit der Impfung schütze ich nicht die anderen, sondern mich selbst, damit der Verlauf der Krankheit eventuell leichter wird. Die Geimpften können genauso sich selbst und die anderen anstecken. Dazu kommt noch die Tatsache, dass die Ungeimpften vorsichtiger sind. Die Geimpften denken, dass sie wegen Impfung 100% weg davon sind und durch diejenigen steigern die Statistiken, weil sie Konzerte, Fußball spiele usw. in so großem Maß besuchen.
    Leute ein bißchen selbstständig nachdenken.
    LG, Marta

  14. 92.

    Sich impfen lassen. Das ist kostenlos. Oder eben weitere Wege zum Testen am Sonntag in Kauf nehmen. Gibts in Berlin. Tut mir leid, sich nicht impfen lassen, aber nach kostenlosen Tests rufen, ist mir unverständlich. Weigern Sie sich beim Weihnachtsfest im Kreise der Angehörigen mitzuhelfen, dass es schön wird, aber schreien lauthals, wann endlich das für Sie kostenlose Essen auf dem Tisch steht?

  15. 91.

    "Mal eine Frage an die Impfgegner warum lässt ihr euch denn impfen wenn es in den Urlaub gehen soll ins Ausland und das ohne Diskussion , aber um andere zu schützen nicht ,"
    Moin, als 2x Geimpfter, der schon mit einigen Ungeimpften darüber diskutiert hat, versuche ich mal ihre Frage zu beantworten:
    die meisten erklärten das ihnen das Vertrauen in die neuen Impfstoffe fehlt. Andere Impfstoffe, wie z.B. Tetanus, Hepatitis oder Polio, sind dagegen schon lange bekannt und getestet.
    Und diese Ängste kann man den Menschen nicht einfach wegreden. Angst ist ein Gefühl und gehört zu unserem Leben. Sie schützt uns vor Gefahren und hilft im Notfall bei Flucht oder Widerstand.

  16. 90.

    Auweia. Diphterie? Ruhr? Influenza? Offene, behandlungsbedürftige TBC?
    Sie wissen, dass das alles MELDEPFLICHTIGE Krankheiten sind? Dass Sie da, wenn Sie davon wissen, eben NICHT mal so Bus, U-Bahn und andere öffentliche Verkehrsmittel fahren dürfen? Scheinbar nicht.... Haben Sie die Information von derselben Stelle, die Menschen anrät, auf eine Impfung zu verzichten? Das sind ja Vergleiche.
    Fahren Sie wirklich mit akutem Magen-Darm-Virus im ÖPNV herum? Hübsch.
    Dass jemand von seiner Erkrankung noch nichts weiß, ist ja gerade der Grund, sich in einer EPIDEMISCHEN Lage vorsorglich zu schützen.
    Mal abgesehen davon sind diese Krankheiten in Deutschland jetzt nicht epidemisch oder füllen die Intensivbetten. Wenn das in dem GLEICHEN Umfang passiert, wie es gerade mit Corona der Fall ist, werden ähnliche Maßnahmen getroffen, das können Sie glauben. Legen Sie beispielsweise im Urlaub auch wenig Wert auf Hygienestandards, da ja scheinbar Vorsichtsmaßnahmen zu diskriminierend sind?

  17. 89.

    Ich fahre selber Bus und bin in meiner ganzen Zeit als Fahrer 3 Mal von der BVG kontrolliert worden, eine Fahrgastkontrolle hatte ich noch nie auf dem Bus. Und so ca. ein Drittel der Fahrgäste trägt keine FFP2 Maske und Fahrscheine kauft auch keiner mehr.
    Ich habe mal an einem Tag selber Fahrscheinkontrolle gemacht und dabei 20€ eingenommen…

  18. 88.

    Guter Mann, Frau oder Divers, als 1. hat die Bahn Hausrecht und eine Schutzpflicht gegenüber anderen Reisenden. Zum 2. setzt die Bahn nur ein Gesetz um, was bei Nichtbeachtung empfindl. Strafen nach sich zieht. Zum 3. dürfen Sie gern die Polizei bemühen, ob die wegen sowas kommt ist fraglich. Sollten Sie sich weigern den Zug zu verlassen, dann gilt das als Eingriff in den Bahnverkehr und wird bestraft. Sie können sich also wenden wie ein Aal, die Konsequenz ihrer Entscheidung tragen Sie allein.

  19. 87.

    Woher haben Sie diese Falschinformation? Bitte beweisen Sie Ihre Aussage. Uns, der Krankenhausleitung, liegen andere Informationen vor.

  20. 86.

    Sie schreiben Unsinn. Sie haben von nix Ahnung und erst Recht nichts kapiert. Jeder Kontrolleur ist zur Kontrolle und Feststellung der Personalien berechtigt. Ebenso haben Kontrolleure das Hausrecht

  21. 84.

    @Lia: sorry, von der Schwangerschaft hab ich in Ihrem ersten Beitrag nix gelesen. Vergessen sie es und alles gute für Sie und Kind.

  22. 83.

    Das Covid-Virus verbreitet sich,wo immer es ihm möglich ist.Darum, impfen, impfen, impfen.Dann machen wir es dem Virus immer schwerer...Und,wir schützen ALLE,die sich aus wichtigen,anerkannten Gründen,nicht impfen lassen können. 3 G + Maske (richtig getragen !!!) + wenige Kontakte,sind ein weiterer Schutz gegen Ansteckung und Verbreitung des Virus.Es geht um selbst-Schutz und fremd-Schutz . Verweigerung der Corona-Massnahmen führen in die Katastrophe. All diese Ausreden, die man hier liest ...

  23. 82.

    Hallo!
    Ich finde es nicht gut das es selbst in den öffentlichen Verkehrsmitteln 3 G eingeführt wurde!
    Denn die Geimpften und Genesenen können alle anstecken es ist keiner davor gefeit!
    Schlimm das sie sich in Sicherheit wiegen... und andere Menschen so behandeln! Sie bleiben doch die selben Menschen!! LG Mandy veröffentlicht auch mal solche Beiträge!

  24. 81.

    Hier wird nichts überprüft, komplette Fahrt von S7 Alex bis Wannsee.

    An alle die jammern: impft euch, euch nimmt keiner mehr ernst.

  25. 80.

    Und was soll man machen wenn man Montag früüh auf arbeit muss und Sonntag das Testzentrum zu hat. Ausserdem müsste man erst mal geklärt werden wieviel Test man den nun gratis bekommmt. Laut der Sternapotheke in der Baumschulenstrasse einen jeder weitere muss bezahlt werden

  26. 79.

    Ich weiss ja nicht wo sie wohnen aber die letzten 8 Jahre habe ich maximal 5 mal eine Fahrkartennkontrolle über mich ergehen lassen müssen also viel zu selten. Da bereut man manchmal das man eine Jahreskarte hat. Schwarzfahren wäre billiger

  27. 77.

    Mal eine Frage an die Impfgegner warum lässt ihr euch denn impfen wenn es in den Urlaub gehen soll ins Ausland und das ohne Diskussion , aber um andere zu schützen nicht ,

  28. 76.

    Ihre Aussage ist Unsinn. Jeder ungeimpfte Mensch kann nach einem Test den ÖPNV benutzen.
    Letztlich sind die Politiker nicht daran Schuld, dass es so viele Regelbrecher gibt. An der aktuellen Situation sind nur die ungeimpften Personen Schuld. Wie Prof. Sander von der Charité neulich in einer PK sagte, ist die viel zu niedrige Impfquote schuld an der aktuellen Lage. Auch wenn es vielen Menschen nicht in den Kram passt, aber nicht die Politik ist schuld

  29. 75.

    "Da wäre man doch auf der sichersten Seite! "
    Mit Verlaub, welch naives Denken. Darum ging und geht es nie.
    Es ist Politik. Nichts weiter.

  30. 74.

    Verraten Sie mir die Hausärztin?
    Mein HA vergab nur einen viel zu späten (Booster-)Termin. Da ist die Winterwelle dann auch schon fast wieder rum.

    Sauerei die Pflicht zur digitalen Ausweisung. Es gibt (Datenschutz-)Gründe, keinen haben zu wollen.
    Aber egal, nutze bereits seit vor Pandemiebeginn die BVG nicht mehr. (Zu dreckig, zu voll, zu unzuverlässig, zu unsicher, zu teuer für den "Service".) Wird dann nur "lustig", wenn man mal in eine Klinik muss.

    Nicht jeder Mensch (was für ein Segen, dass dieses Wort nicht auch schon gegendert wurde!) kann sich Taxi oder Leihwagen leisten.

  31. 73.

    Warum macht man so ein Heckmeck wenn die das haben müssen bzw. Wollen um zu entscheiden ob sie mit allen anderen genesenen geimpften getesteten Fahrgästen überhaupt mitfahren dürfen laut der 3G Regel ist das so! Wozu gibt es dann die Cov App oder Luca App damit jemand wie sie auf den Datenschutz plädiert. Auf solchen Kandidaten rate ich nur nimm dein E-Auto und fahr selbst!

  32. 72.

    Endlich, allerdings frage ich mich, warum man im Taxi keinen Nachweis braucht.

  33. 71.

    Da man ja auch für den Arbeitsplatz die nachweise braucht, ist es doch wohl möglich, diese auch auf den Weg dorthin bereit zu halten... aber kompliziert ist es natürlich. Impfen nicht. Spreche aus Erfahrung.

  34. 69.

    Sicher eine gute Idee. Nur die Umsetzung der kontrolle wird nicht funktionieren, wen nicht einmal die Kontrolle der Makse tragen funktioniert. Ich schließe mich einigen vorrednern an, wen man Masken muffeln anspricht, das die Maske falsch oder garnicht sitzt, werbal angegriffen wird und selber ein blaues Auge einfängt. Dann heißt es doch "selber schuld!" - Vielen Dank !

  35. 68.

    Mit jeder anderen ansteckenden Krankheit...ob TBC, Hepatitis, Diphtherie, Ruhr, Grippe..usw. darf ich Bus und Bahn fahren....Nur....bei dieser EINEN Infektion....da muss ich praktisch ein Gesundheitszeugnis vorlegen. Hey Leute...je mehr getestet wird umso mehr falsch-positive werden erzeugt und die Inzidenz geht weiter nach oben..und das Virus mutiert und mutiert....mal Gehirn einschalten...

  36. 66.

    Sehr alten Damen und Herren billige ich es zu die Maske nicht ganz korrekt zu tragen, aber viele offensichtlich Gesunde tun es .Die G Regeln missbillige ich....wollt ihr den totalen Der Impf.... ich nicht jeder muss mit Vernunft selbst entscheiden dürfen ob er andere mit einer Impfung schützen will oder nicht.Die Geimpften sind außerdem angeblich geschützt aber ansteckend,also warum keine Tests für alle

  37. 65.

    Wie reizend. Dann steigen Sie doch bitte erst gar nicht ein. Ich bin nicht für Impfzwang. Wer sich dann aber gegen die Impfung entscheidet, muss damit leben, dass Unternehmen dies für ihren Bereich nicht akzeptieren und Sie müssen sich anderweitige Wege oder Beflörderungsmöglichkeiten suchen. Wenn der Zugbegleiter Sie anspricht und Sie nicht von selbst aussteigen, gehts für alle nicht weiter, wenn Sie erstmal auf das Erscheinen der Polizei bestehen. Das hier genau die Haltung, die die Menschen ank..... Lassen Sie sich zu nichts zwingen, aber zwingen Sie andere auch nicht, wegen Ihrer Einstellung nicht pünktlich zur Arbeit zu kommen. Ich glaube, dass diese Haltung eher mit großem Geltungsbedürfnis zu tun hat. Klagen Sie doch, ohne andere zu blockieren, die die Beförderungsbedingungen akzeptieren. Reicht da das Vertrauen in die eigene Überzeugung nicht aus, dass Sie eine Klage gewinnen?

  38. 64.

    Die Pflicht zum Impfen würde bei mir schon mal die Ablehnung meiner dritten Impfung zur Folge haben, ich entscheide über mein Körper selbst. Meine Freiheit dieser Entscheidung ist mir wichtiger als mich einem Diktat für so etwas zu unterwerfen.


  39. 63.

    @ Lia: So impfwillig können Sie ja gar nicht sein, sonst hätten Sie ja schon die zweite.

  40. 62.

    Wer soll denn hier schwer infiziert werden ).Etwa sie ,die so toll geschützen 2-3 fach geimpften .Wann haben sie das letze darüber nachgedacht was sie da eigentlich von sich geben. Ja sie hauen wahrscheinlich auf eine Minderheit ein ,weil sie sich in der Mehrheit so stark fühlen . Die Politik hat versagt und sucht einen schuldigen und sie saugen jedes Wort auf und lassen sich aufhetzen. Erbärmlich

  41. 61.

    Volle Leistung von den Politikern.

    Idiotisch 3 g in bvg.
    Ich habe um 8 Uhr Dienst wohne in einem Bezirk wo KEIN TESTZELT IST!

    Und nun ? Wie soll ich zum impfen kommen?2.impfung ist ja bald dran.

    Fahrrad fahren zum Dock? , bei Schnee und Eis?
    Dann gibt es das nächste Opfer und die Politiker freuen sich sagen dann es war ein corona Opfer

  42. 60.

    Es gibt auch Menschen die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen dürfen. Was ist mit denen? Sind die auch selbst Schuld und sollen hart bestraft werden?

  43. 59.

    Dem möchte ich vollkommen zustimmen. Die U-Bahn ist zeitweise sehr voll und viele Leute haben keine oder eine schlecht sitzende Maske. Inzwischen sind auch häufig die Fenster geschlossen. Niemand wagt es,diese Leute anzusprechen. Ich habe es getan und wurde übelst beschimpft. Besonders ältere Menschen verhalten sich so. Die Jugend hat lange auf sie Rücksicht genommen. Das ist dann der Dank. Nicht gut.....

  44. 58.

    Wer bis jetzt noch keine zweite Impfung hat ist selbst schuld. Außerdem gibt es Fahrräder, Taxis und Leihautos, damit darf man auch ungetestet fahren ;)

  45. 57.

    Wer jetzt erst eine Impfung hat, hat wohl was verpennt. Dumm gelaufen.

  46. 56.

    Informationen über meinen Gesundheitszustand werde ich ohne staatliche Behörden keinem einzigen Zugbegleiter anvertrauen. Sollte er trotzdem "Beförderungsauschluss" aussprechen, wird das die Polizei gerne am nächsten Bahnhof klären. Nicht zugunsten zugunsten der Bahn. Es geht wieder eindeutig zu weit. Die Kompetenzbeschränkungen und andere Gesetze gelten immer noch.

  47. 55.

    Na endlich !!! Und aber bitte in Alllen Bussen und Bahnen Maskenpflicht ( natürlich FFP2 ) Kontrollen und sehr hart bestrafen !! Es muss weh tun !!!!!!

  48. 54.

    Im OZK Lichtenberg liegt 1 !!!! Patient mit Corona von 20 . Also angespannte Lage sieht da ganz anders aus.

  49. 53.

    Diese Menschen hätten sich ja impfen lassen können, dann bräuchten sie jetzt keine Tests. Selbst gewähltes Schicksal.

  50. 52.

    Absolut richtig, dazu kommt ,warum lässt der Mensch sich das gefallen? Gruß von ein Genesenen .

  51. 51.

    Als BVG-Nutzer stelle ich seit Beginn der Pandemie und Einführung der Maskenpflicht fest: die Fahrausweise werden in sehr dichten Abständen kontrolliert (wurde mal an einem Tag 3x kontrolliert), die Einhaltung der Maskenpflicht gar nicht... Sehe immer noch viel zu viele Fahrgäste, die mit medizinischem Mundschutz (derzeit noch Vorschrift FFP2), falsch getragener Maske (egal welcher Art - Hauptsache, sie hängt unter der Nase oder unter dem Kinn ) oder ganz ohne Maske fahren. Da aber auch die Aggressivität zugenommen hat, spricht man diese Ignoranten lieber nicht an ... Hätte sich aber die ganzen Monate über jeder an die Regeln gehalten (was ist so schwer am Tragen einer FFP2-Maske ??!!!), müsste jetzt vielleicht nicht die 3G-Regel für Bus/Bahn eingeführt werden. Naja, vielleicht ...
    Ich freue mich (doppelt geimpft und mit FFP2-Maske) auf die zahlreichen (hahaha) Kontrollen ... meiner Fahrkarte ... Ironie aus.

  52. 50.

    Was genau für Daten darf das "Sicherheitspersonal" denn kontrollieren? Den QRCode oder auch Namen u Daten?
    Schönes Bsp: Heute in der S-Bahn - dichtes Gedränge. Abstand und FFP2-Maske? Die meisten nur mit OP-Maske. Wer will da kontrollieren?

  53. 49.

    So ist es. Es werden schon Normal-OP verschoben. Wenn dann die Notaufnahmen nicht mehr funktionieren haben wir alle ein echtes Problem.

  54. 48.

    Sehe ich es richtig, in Taxen gilt das nicht? Im Grunde gehören sie ja zum ÖPNV im weitesten Sinne. Das wäre für einige aber sie alter die Alternative hier. Ja, ich weiß, es kostet Geld. Aber sorry, irgendwo müssen die Impfunwilligen dann halt auch mal ihren Beitrag leisten.

  55. 47.

    Sehen sie's doch mal so: Durch das Testen der Ungeimpften könnte eine Infektion bei so einigen besonders gefährdeten Personen wenigstens so früh festgestellt werden, dass man noch durch die Gabe monoklonaler Antikörper durchaus manch' einen Aufenthalt auf der Intensivstation vermeiden kann. Mir scheint, da hilft derzeit jedes nicht in Anspruch zu nehmende Bett ...

  56. 46.

    Wie sollen das Leute machen die von frühs bis abends arbeiten sind wie sollen die sich Testen lassen.

  57. 45.

    Tschuldigung. Leider geh ich inzwischen immer davon aus, dass hier keiner mehr echte und ehrliche Probleme schildert. Auch bei mir macht sich der Frust über meine unvernünftigen Mitmenschen breit. Ich geh mal davon aus, sie können Bekannte, Freunde oder Familie um Hilfe bitten. Ansonsten, mit Test kann jeder die Öffi benutzen.

  58. 43.

    Alles gut :)

    Am Ende bleibt es ja auch spannend, wie lange die Regeln überhaupt gelten und was als Nächstes kommt.

    Einen schönen Abend!

  59. 42.

    Da haben Sie Recht, das unterscheidet das Virus nicht.

    Ich habe meine Termine erst nach der Stiko Empfehlung vereinbart (Schwangere/Stillende), für diese Gruppe galt mal eine Frist bis 10.12., da bin ich zeitlich drin. In anderen Umständen hätte ich mir die Entscheidung leichter gemacht und wäre schon durch.

  60. 41.

    Lia;
    vergessen Sie meinen zweiten Absatz von eben; da ist mir die Maske verrutscht, so dass ich nicht vernünftig lesen konnte....

  61. 40.

    Es ist schon bitter, wie viele Ungeimpfte jetzt nicht zur Impfstelle kommen, da sie ja den ÖPNV nicht nutzen dürfen.
    Wirklich bitter.
    Und dabei wollten die sich jetzt alle ganz sicher impfen lassen.
    Und die dummen Politiker verhindern das mal wieder.
    Ich sach ja-ganz schön bitter, das.

  62. 39.

    Inwiefern unterscheiden sich für das Virus und die Infektionsgefahr Impfwillige von Impfunwilligen? Gar nicht. Sie (und jeder andere vor und nach Ihnen) gelten eben erst 2 Wochen nach der zweiten Impfung als "(vollständig)geimpft".

    Bei der ersten Impfung wird eigentlich sofort ein Termin für die zweite Impfung fest vereinbart/angeboten. Ist da was bei Ihnen schief gelaufen oder haben sie den zweiten nicht wahrgenommen?

  63. 37.

    Jein. Ich gehöre zur Gruppe der Schwangeren und Stillenden. Die Stiko Empfehlung kam ja erst später, sodass es für diese Gruppe bis 10.12. eine Übergangsfrist gab (damals noch in Bezug auf kostenlose Tests). Da bin ich zeitlich genau drin. Im Impfzentrum wurde ich sogar vom Personal beinahe nicht geimpft, weil ich zu dieser Gruppe gehöre und musste mir blöde Sprüche anhören. Trotz Stiko Empfehlung. Es ist nicht immer alles schwarz und weiß.

  64. 36.

    Wird doch eh nicht kontrolliert. Bin letzten Sonntag mit den "Öffis" durch Berlin gefahren. In jeder U-Bahn, jedem Bus und jeder TramMenschen ohne entsprechende Maske. Würde kontrolliert könnte die Bahn bez. BVG massenhaft Euros einnehmen und so zu ihrer Sanierung beitragen. Jeder zusätzliche Kontrolleur hätte seinen Verdienst schon im ersten Wagon drin. Aber in Berlin eh nur Blbla.

  65. 35.

    Korrekt. Und in Berlin ununterbrochen FFP2. Macht nur kaum wer.
    Und die DB geben den Bahnern die Freiheit, keine FFP2's tragen zu müssen. Selbst außerhalb der Dienste, so die Dienstbekleidung getragen wird. Das sei unzumutbar. Ja, und dass die Bediensteten nichts kontrollieren sollen, steht ebenfalls in einem Schreiben. Der Vollständigkeit halber, es handelte sich um eine Anfrage, warum die nicht, wenn FFP vorgeschrieben.

  66. 34.

    Wer so antwortet zeigt ganz klar daß er keine Ahnung von dem hat von dem Er hier spricht

  67. 33.

    Ja, leider scheinen Impfwillige nicht zu zählen.
    Im Impfzentrum bekommt man derzeit auch keine Termine mehr für 1. oder 2. Impfung.
    Meine Hausärztin z.B. impft nur noch Boosterimpfungen, alle anderen Impfwilligen haben am Besten nicht zu existieren.

  68. 32.

    Warum trifft es wieder die, die sich eh schon die ganze Zeit testen lassen (müssen)? Warum nicht 3G plus, alle müssen sich testen? Da wäre man doch auf der sichersten Seite! Das es nicht mehr nur Ungeimpfte sind, die Andere anstecken können, ist doch nun schon länger bekannt. Warum wird diese Spaltung der Gesellschaft immer weiter voran getrieben? Was ist in diesem Land bloß los?

  69. 31.

    Die Gewerkschaften sollen sich um Tarifverträge kümmern und nicht um Sicherheitsfragen. Für welche Leistung hat die GdL die Coronapräme ausgehandelt (erpresst) ?.

  70. 30.

    Ungeimpft. Wer zu spät kommt…. Da müssen Sie nun durchhalten und sich testen lassen

  71. 29.

    Upps, ich habe überlesen, dass Ihr Kind in die Kita geht. Entschuldigung.

  72. 28.

    Gleich im ersten Satz steht, dass Schüler und unter Kinder unter sechs Jahren von der Regelung ausgenommen sind. Lesen hilft.

  73. 27.

    Wie ist es Ihnen denn in den letzten Monaten ergangen, in denen Maskenpflicht im ÖPNV bestand? Haben Sie da verbale Prügel bezogen? Oder sind Sie seit dem die Maskenpflicht besteht nicht mit dem ÖPNV gefahren? Was hat sich denn Ihrer Ansicht auf einmal geändert, dass Sie nun meinen das Attest um den Hals hängen zu müssen?!

  74. 26.

    Das Testergebnis für den ÖPNV von der Teststelle einfach dem Arbeitgeber vorlegen. Ist ja 24 Stunden gültig.

  75. 25.

    Falls Ihnen das eigene Bezahlen der Tests zu teuer ist, hier ein Tipp: Die Impfung ist komplett kostenlos.

  76. 24.

    Ich habe eine Maskenbefreiung und darf mich nicht impfen lassen......soll ich mir die Atteste jetzt laminiert um den Hals hängen damit ich keine "verbale Prügel " beziehe wenn ich in die Öffis einsteige??

  77. 23.

    Gut dass ich eine Maskenbefreiung in A4 habe.
    Außerdem kann man sowieso nüscht kontrollieren, schließlich gilt 1,5m Abstandhalten. Also nicht zu nahe kommen, und meine Impf-Äpp ist mit winziger Schrift (CovPass). Welcher Arm ist 1,5m lang ??? *hehe*
    Ansonsten versuchte Körperverletzung - Anzeige!

  78. 22.

    Was ist denn mit denjenigen, die erst eine Impfung haben? Zählen die als Geimpfte oder als Ungeimpfte? Für die zweite Impfung bin ich auf den ÖPNV angewiesen, um überhaupt hinzukommen. Teststation ist auch nur mit ÖPNV erreichbar. Selbst Impfwillige werden so ja benachteiligt.

  79. 21.

    Mag sein, aber zu denen die nicht geimpft sind zählen auch schon die, die eine 3. Impfung benötigen, somit sind 50% der Bürger nicht geimpft. Daher die hohen Infektionszahlen. Nicht nur die ungeimpften verbreiten die Seuche, genauso die 2 mal geimpften mit Durchbruch. Die Löcher die hier zu stopfen sind sind endless.

  80. 20.

    Schüler sind frei, da Tests in Schule. Aber ungeimpfte Arbeitnehmer sind ab morgen durch 3G Testpflicht am Arbeitsplatz zum täglichen Test verpflichtet und sollen separat täglich für den ÖPNV einen Test nachweisen???

  81. 19.

    Bleibt es nun dabei, dass nur 1 Test pro Woche kostenlos ist? Wer zahlt die anderen Tage bzw wer führt Buch über die Anzahl der Tests pro Woche pro Person?

  82. 18.

    In öffentlichen Verkehrsmitteln besteht weiterhin die Maskenpflicht, zusätzlich zu 3G.

  83. 17.

    @ blue: stimmt. Kann irgendwie nicht sein, das eine kleine Gruppe bekloppte nichtgeimpfter die große Gruppe der geimpften ausgrenzt.

  84. 15.

    Mega, dass ich jetzt ernsthaft mein 6jähriges Kitakind vor jeder BVG Nutzung testen muss. Das ist totaler Quatsch, wenn die 5jährigen in der selben Gruppe nichts brauchen.

  85. 14.

    Wahnsinn

  86. 13.

    Und dass die betreffenden Personen nicht von der Maskenpflicht befreit waren, erkannten sie an was?

  87. 12.

    Kein Kommentar, es ist doch eh nur ein Ziel vor Augen, die Ungeimpften zur Impfung zwingen.

  88. 11.

    Finde ich in Bussen und Bahnen als Teil der Grundversorgung unangemessen, schwer zu kontrollieren (Leute werden ja schon vermöbelt, wenn sie andere nur auf die Maskenpflicht hinweisen) und wenig erfolgversprechend als Maßnahme, um die Zahlen wesentlich runter zu bekommen. Da gibts eher Nachholbedarf in anderen Sektoren.

  89. 10.

    Äußerst geistreicher Kommentar. Streik ist ein demokratisches Grundrecht und sorgt für höhere Löhne. Ich bin Bahnfahrer und konnte mich darauf einstellen.

  90. 9.

    Wie war das ??? Infektionsgeschehen in Bus ind Bahn unter 2% .
    Ein Ungeimpfter testet sich und die Genesenen und Geimpften nicht obwohl sie doch andere anstecken können..... verstehe wer will-ICH NICHT !

  91. 8.

    @rbb24 Mir fehlt hier die Angabe zur medizinischen Maske im ÖPNV. Oder habe ich das in der PK falsch verstanden?

  92. 7.

    Endlich trifft es auch mal einen der WAHREN Treiber der Pandemie, der bisher nur aus ideologischen Gründen verschont geblieben ist, weil er ja ach so ökologisch ist. Das Virus hat kein Parteibuch und unterscheidet nicht zwischen Umweltschutz und dem vermeintlichen Gegenteil.

  93. 6.

    Wer soll das kontrollieren? Man selbst wird doch beschimpft oder angegriffen wenn man etwas sagt. Die BVG machte schon vorher nichts.
    Es verging nicht ein Tag wo ich 3-4 Leute ohne oder unter dem Kinn getragene Masken sah. Selbst Bahn Angehörige auf Bahnsteigen. Es hilft nur Impfpflicht.

  94. 5.

    Geht es nur mir so, dass die Bevölkerung bewusst kriminalisiert werden soll? Wie soll jemand auf dem Dorf ohne Teststelle am Montagmorgen für den Bus einen gültigen Test haben. Wie kann die Politik Gesetze beschließen wo ein Kind einem schon sagt das passt nicht.
    Die erneute Ausgrenzung bestimmter Bevölkerungsgruppen ist erschreckend.

  95. 4.

    Wie soll ein Ungeimpfter dann ohne negativen Test zu der nächstgelegenen Teststelle gelangen, wenn ihm die Beförderung ohne Test untersagt wird? Diese Regelung ist einfach nicht durchdacht. Genauso wie Supermärkte gehört der öffentliche Personennahverkehr zu Grundversorgung und darf niemanden ausschließen. Es wohnt schließlich auch nicht jeder in der Innenstadt oder ist innerhalb von 24h notwendigerweise immer unterwegs. Ich hoffe, es gibt Klagen dagegen.

  96. 3.

    Gut so, alle nicht geimpften vom ÖVP ausschließen, damit sie keinen schwer Infizieren können,

  97. 2.

    Ja, Herr Weselzky hat wieder etwas zu sagen.

  98. 1.

    Und wie hoch ist das Bußgeld ohne Nachweis?
    Das erhöhte Aggressionspotenzial hat Weselsky auch zum Teil zu verantworten, zu viele Streiks zur Unzeit (Pandemie).

Nächster Artikel