Regelung greift ab Mitte März - Bundestag und Bundesrat beschließen Impfpflicht in Pflegeberufen

Fr 10.12.21 | 17:53 Uhr
  123
Eine Pflegefachkraft geht mit einer Bewohnerin durch das Seniorenheim (Quelle: dpa/Sina Schuldt)
Video: Abendschau | 10.12.2021 | Dorit Knieling, Carla Spangenberg | Studiogast Sylvia Bühler | Bild: dpa/Sina Schuldt

Mitarbeitende von Kliniken, Pflegeheimen, Arztpraxen, Rettungsdiensten und Geburtshäusern müssen ab März nachweisen, dass sie vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind. Impfen sollen nun auch Apotheker und Fachärzte.

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie ist eine erste begrenzte Impfpflicht für Gesundheitspersonal beschlossene Sache. Nach dem Bundestag hat am Freitag auch der Bundesrat dem Gesetz der Ampel-Koalition von SPD, Grünen und FDP zugestimmt. In der Sondersitzung der Länderkammer fiel das Votum einstimmig aus.

Die Änderung des Infektionsschutzgesetzes hatte erst kurz zuvor den Bundestag passiert. Dort stimmten 571 Abgeordnete dafür. Mit Nein votierten 80 Abgeordnete, 38 enthielten sich.

Konkret sollen Beschäftigte in Einrichtungen mit schutzbedürftigen Menschen wie Pflegeheimen und Kliniken bis 15. März 2022 Nachweise als Geimpfte oder Genesene vorlegen müssen. Neben Ärzten sollen künftig befristet auch Apotheken, Zahnärzte und Tierärzte mitimpfen können. Ergänzt und verlängert werden sollen Möglichkeiten für die Länder zu regional härteren Corona-Beschränkungen.

Ein Überblick über die Maßnahmen:

Corona-Impfpflicht
: Beschäftigte in Einrichtungen wie Kliniken, Pflegeheimen und Arztpraxen müssen bis 15. März 2022 Nachweise über vollen Impfschutz oder eine Genesung vorlegen - oder eine Arzt-Bescheinigung, dass sie nicht geimpft werden können. Neue Beschäftigte brauchen das ab 16. März von vornherein. Zu Beginn des kommenden Jahres will der Bundestag über eine allgemeine Impfpflicht debattieren.

Mehr Impfungen: Über Ärzte hinaus dürfen befristet auch Apotheker, Tier- und Zahnärzte Menschen ab zwölf Jahren impfen. Voraussetzungen sind eine Schulung und geeignete Räumlichkeiten oder die Einbindung in mobile Impfteams.

Regionale Maßnahmen: Bei sehr kritischer Lage können die Länder ohnehin schon härtere Vorgaben für Freizeit oder Sport anordnen. Nun wird präzisiert, dass Versammlungen und Veranstaltungen untersagt werden können, die keine geschützten Demonstrationen sind - besonders im Sport mit größerem Publikum. Schließungen etwa in der Gastronomie sind möglich, aber nicht von Fitnesscentern und Schwimmhallen. Und: Einzelne Länder hatten kurz vor Auslaufen der "epidemische Lage von nationaler Tragweite" am 25. November noch auf dieser alten Rechtsgrundlage härtere Maßnahmen beschlossen. Diese können nun bis zum 19. März verlängert werden.

Testpflichten: Für Beschäftigte und Besucher in Arztpraxen, Kliniken und Pflegeheimen wurden schon Testpflichten festgelegt. Nun wird präzisiert, dass Patienten und "Begleitpersonen, die die Einrichtung oder das Unternehmen nur für einen unerheblichen Zeitraum betreten" nicht als Besucher gelten. Das gilt zum Beispiel für Eltern beim Kinderarzt oder Helfer bei Menschen mit Behinderung.

Kliniken: Der von Bundestag und Bundesrat beschlossene Gesetzentwurf sieht vor, dass Krankenhäuser einen finanziellen Ausgleich erhalten, wenn sie negative finanzielle Folgen etwa wegen ausgefallener Operationen haben. Einen Bonus für Pflegekräfte sieht das Gesetz jedoch nicht vor. Darüber soll zu Jahresbeginn entschieden werden, versicherte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).

Kurzarbeitergeld
: Es wird ermöglicht, das schon bis Ende März verlängerte Kurzarbeitergeld aufzustocken. Ab dem vierten Bezugsmonat werden 70 Prozent der Nettoentgeltdifferenz gezahlt - wenn ein Kind im Haushalt lebt, 77 Prozent. Ab dem siebten Bezugsmonat sind 80 und mit Kind 87 Prozent geplant. Dies gilt für Beschäftigte, die bis Ende März 2021 während der Pandemie einen Anspruch auf Kurzarbeitergeld hatten.

Masern-Impfpflicht: Teil des Gesetzes ist auch eine Änderung bei der Masern-Impfpflicht, die seit März 2020 für Neuaufnahmen in Kitas und Schulen gilt. Die Frist zur Vorlage von Impfnachweisen für Kinder, die davor schon in den Einrichtungen waren, wird nun bis Ende Juli 2022 verlängert.

Tanzverbot gilt bereits in Berliner Clubs

In Berlin darf schon seit vergangenem Mittwoch in Clubs und Diskotheken nicht mehr getanzt werden. Vorerst werden sie aber nicht geschlossen, da Berlin noch unter der von Bund und Ländern festgeschriebenen Inzidenz von 350 liegt. Für Großveranstaltungen wie Fußball-Bundesligaspiele gilt in Berlin eine Obergrenze von 5.000 Personen draußen und 2.500 in geschlossenen Räumen. Für andere Veranstaltungen gilt eine Obergrenze von 1000 zeitgleich Anwesenden im Freien und 200 in geschlossenen Räumen.

In Brandenburg sollen Clubs und Diskotheken grundsätzlich geschlossen werden, falls der Landtag eine epidemische Notlage erklären sollte. Die entsprechende Sitzung ist für kommenden Montag (13. Dezember) geplant. Voraussichtlich am nächsten Dienstag (14. Dezember) wird die Landesregierung dann eine aktualisierte Verordnung beschließen, die dann einen Tag später in Kraft tritt. Die neue Verordnung soll dann auch neue Obergrenzen für Großveranstaltungen festlegen.

"Instrument, was notwendig ist, die Delta-Welle zu brechen"

Die Impfpflicht für bestimmte Berufe ist umstritten, da unter anderem befürchtet wird, dass Impf-Unwillige aus Pflegeberufen ausscheiden oder diese gar nicht erst anstreben werden. Mit Blick auf die hohe Zahl von Todesfällen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gerade in Pflegeheimen verteidigte der neue Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach aber die Pflicht: "Das können wir nicht hinnehmen."

In seiner ersten Bundestagsrede als Gesundheitsminister sagte Karl Lauterbach, die Ampel-Koalition habe sich Vieles vorgenommen. "Aber das oberste Ziel ist für uns der Schutz der Bevölkerung in dieser Gesundheitskrise. Wir werden daher alles tun, um diese Krise so schnell wie möglich zu beenden." Dafür werde die Regierung eng mit den "konstruktiv gewählten Teilen der Opposition" zusammenarbeiten. "Diese Pandemie ist eine Aufgabe für uns alle. Das ist keine Gelegenheit für Parteipolitik."

Lauterbach sagte mit Blick auf die neuen Maßnahmen: "Wir geben das Instrument, was notwendig ist, lokal, aber auch bundesweit, die Delta-Welle zu brechen und die Omikron-Welle so gut, wie wir können, zu verhindern." Der Gesundheitsminister betonte: "Bei der Inzidenz, die wir derzeit haben, ist die einzige Alternative zur Schließung von Restaurants und kulturellen Einrichtungen oft die, dass Ungeimpfte dort nicht hineinkommen." Bis Weihnachten müsse die Delta-Welle so weit wie möglich zurückgedrängt werden. Familientreffen müssten nicht nur stattfinden können, "sondern sicher stattfinden können".

Der Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen forderte die Länder auf, die Maßnahmen auch konsequent umzusetzen. "Der Staat darf sich nicht lächerlich machen. Es muss durchgesetzt werden, was beschlossen wird, ansonsten wird Politik und der Staat als Ganzes unglaubwürdig."

Die Unionsseite kritisierte, dass es keine Rückkehr zur epidemischen Lage von nationaler Tragweite gebe, die bis vor kurzem noch die Rechtsgrundlage für die Möglichkeit weitreichender Corona-Maßnahmen war. Die Länder erhielten wieder nicht alle nötigen Befugnisse, sagte der CDU-Abgeordnete Volker Ullrich. "Wir brauchen jetzt die volle Handlungsfähigkeit des Staates."

Für die Linke kritisierte Susanne Ferschl, dass es für die unter starkem Druck stehenden Pflegekräfte nicht einmal ein "minimales Dankeschön" gebe. "Die neue Bundesregierung bringt innerhalb von vier Tagen eine einrichtungsbezogene Impfpflicht auf den Weg, kann sich aber nicht auf eine Prämie für Pflegekräfte verständigen."

Sendung: Inforadio, 10.12.2021, 14:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

123 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 123.

    Die Diskussion um die Impfpflicht ist durch und durch irrational und war von Anfang an unehrlich. Politiker hatten von Anfang an nicht genug Mut sich mit Impfgegnern, zu denen auch ein militanter Mob gehört, auseinanderzusetzen. Jetzt so zu tun, als gäbe es eine vollkommen neue Lage, die begründen würde, dass man jetzt bzw. erst jetzt einer Impfpflicht zustimmen könne, ist zutiefst unehrlich. Das Geschwurbel von populistischen Irrationalisten wie Wolfgang Kubicki, dass die Möglichkeit einer Impfpflicht erst verfassungsrechtlich abgeklärt werden muss, ist nichts als eine rhetorische Finte, denn es liegen eine Reihe von Studien u.a. vom wissenschaftlichen Dienst des Bundestages vor, die eine verfassungsrechtliche Konformität nachweisen.

  2. 122.

    Wenn sie die Übersterblichkeit nach alter aufschlüsseln, zeigt sich dass es nicht in jeder Altersgruppe eine Übersterblichkeit gibt.
    Hier mal Zahlen aus Bayern
    https://www.statistik.bayern.de/presse/mitteilungen/2021/pm315/index.html
    Mit ein wenig nachdenken kann man da auch selbst drauf kommen. Wenn es seit Beginn der Pandemie bei 0-19 jährigen bei unter 20 liegt wird wohl kaum jemand von einer Übersterblichkeit sprechen.
    Und die Ausführung zum sterben …. das ist wohl kaum nur eine Corona bedingte Erscheinung.
    Höllenqualen usw. bitte mal hier lesen https://www.tagesspiegel.de/wissen/auch-ohne-heilung-wird-geholfen-keiner-muss-qualvoll-ersticken/25697290.html

  3. 121.

    Impfen für alle in der Pflege auch die, die Pflege in Anspruch nehmen aber die sind ja größtenteils geimpft.

  4. 120.

    Ich frage mich, wo Sie Ihre Ideen her haben! Dieses Virus ist nicht auszuhungern, es mutiert dafür viel zu stark. Selbst mit einer Impfung der gesamten Weltbevölkerung nicht. Dies würde lediglich den Mutationsdruck auf das Virus erhöhen. Heraus käme eine Mutation, gegen die der Impfstoff nicht mehr wirkt. Die Gefahr besteht bereits jetzt, wenn ein Geimpfter trotzdem an Corona erkrankt, insbesondere wenn gleichzeitig ein weiterer Infekt besteht. Die Impfung soll vor schweren Verläufen schützen und je nach Alter der Patienten tut sie das auch sehr gut. Ausrotten können wir Corona damit nicht. Dafür wirkt die Impfung nicht gut genug und, wie schon ausgeführt, ist das Virus zu mutationsfreudig.

  5. 118.

    Auch die Postcovid-Syndrome gehen weit über die bisherigen fatique-Syndrome hinaus, nicht nur in ihrer Häufigkeit.-
    Da sind die Erkenntnisse der Wissenschaftler und Mediziner an den Kliniken langsam am wachsen.-

  6. 117.

    Erst vor einigen Tagen wurden in den öffentlich rechtlichen Medien Statistiken des Landesamtes für Statistik vorgestellt, welche belegten das die Übersterblichkeit durch Corona mehrere 1000 beträgt.
    Das bedeutet in jedem dieser Fälle unsagbare Qualen für die Betroffenen auf dem Weg zum Tod,-
    und unsagbares Leid der hinterbliebenen Enkelkinder, Kinder, Partner, Geschwister, Eltern,..... ,nicht beistehen zu können, und mit so einem oft vermeidbaren gewesenen Verlust zurückzubleiben.
    Viele andere Todesfälle können wir nicht verhindern;-
    jedoch viele Corona-Infektionen und Corona-Tode, also viele Höllenqualen und viel Leid können wir verhindern,
    wenn wir dieses Virus mit seinen Konsequenzen ernst nehmen,
    und jeder alles was möglich ist dazu beiträgt, dieses Virus auszuhungern,-
    indem wir es daran hindern sich zu verbreiten,- dadurch, daß wir uns ihm als potentieller Wirt entziehen.-
    Das geht allermeist, wenn wir alle uns impfen,+ testen lassen,+ dieAHA+L-Regeln einhalten !-

  7. 116.

    Das war im Januar 2021. Von 318 nahmen 130 Mitglieder teil. 115 stimmten für die Resolution. Viele Parlamentarier wie Frank Schwabe denken heute anders darüber.

  8. 115.

    So ist es. Und noch etwas dazu, die Besitzer von Aktienpaketen der Pharmaindustrie sind die entscheidenden Sprecher, welche permanent zum Impfen auffordern. Warum wohl.

  9. 114.

    Jippie, nach der einrichtungsbezogenen, kommt die allgemeine Impfpflicht und alle müssen im 6 Monats-Abstand ran. Alles perfekt überwacht durch das kommende Impfregister. Nach der 3. folgt die 4., 5. und und und ...

    "Das Coronavirus verändert sich beständig. Er rechne deshalb damit, dass im Sommer oder Herbst 2022 eine vierte Impfung nötig sein werde, sagt Hausärzteverband-Chef Ulrich Weigeldt. Er hoffe, dass es der Corona-Schutz dann schon zu einer Routine werde."

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article235594484/Hausaerzte-Chef-haelt-Viertimpfung-fuer-unausweichlich-Im-Sommer-spaetestens-Herbst.html

    Es tut sich eine Goldgrube für die Pharmaindustrie auf ...

  10. 113.

    Eine erfolgreiche Pandemiebekämpfung – heute und in Zukunft – erfordert ein gemeinsames Vorgehen der Weltgemeinschaft. Bevor nicht der Letzte geimpft ist oder ein Impfangebot hatte, ist diese Pandemie nicht besiegt.
    Die Pandemie ist erst besiegt, wenn alle Menschen auf der Welt geimpft sind.

  11. 112.

    Eine Impfpflicht mit einem Impfstoff der seine bedingte!!! Zulassung gerade neu erhalten hat, ist nicht rechtens. Ich bin mal gespannt wie die Gerichte in Deutschland darüber urteilen werden.

  12. 111.

    Impfpflicht hin / Impfpflicht her. Wisst ihr wie ein Teil der Betroffenen darüfen denken?
    Gestern kam in der ard ein Bericht. Man hat ein Pflegeheim besucht und mit dem Personal und der geschäftsführung darüber gesprochen.
    Grundtenor: bei ihnen waren fast ALLE geimpft - allgemeine Empörung - die Pflegebereiche werden dadurch diskriminiert - es entsteht der öffentliche Eindruck, als ob dieser Bereich Schuld an der allgemeinen Entwicklung sei - Impfpflicht hat man keine Einwände, aber dann FÜR ALLE - die wahren Pandemietreiber sind woanders zu finden - man muss die Ursachen bekämpfen und nicht die Auswirkungen/Konsequenzen

    Und jetzt kann man noch eine bischen über seine Meinung und den Inkalt des zu kommentieren Beitages fabulieren, aber was die Betroffenen denken wurde gestern im tv ausgestrahlt und ich sehe es ehrlich gesagt genauso.

  13. 110.

    Ganz dünnes Eis.... Ich bin auch 3x Geimpft. Habe unteranderem meine Mama 2020 an Corona verloren, und auch noch andere liebe Menschen. Und das man durch Impfen sich und andere schützt ist ein alter Hut. Eine Impfpflicht in der Pflege ist mehr als Überfällig.

  14. 109.

    Alles korrekt!
    Bei der Impfpflicht bin ich auch noch sehr zwiegespalten ;-(

    @Andreas123 schrieb jedoch davon, dass Deutschland das ,einzige' mit einer Impfpflicht ist.
    Deshalb meine Aufzählung, um seine Aussage etwas zu relativieren.

  15. 108.

    Ich hab grad mal ihre Aufzählung der Länder nachgerechnet und komme mit Dtschl. auf 12 von 195 Staaten weltweit.
    Das sind etwas über 6%, das ist nun wirklich keine überzeugende Quote!
    Ich bin selber aus Überzeugung geimpft aber an einer Impfpflicht hab ich so meine Zweifel.
    Bin mal gespannt was passiert wenn trotz Impfpflicht im nächsten Winter auf den Intensivst. keine Besserung eintritt, wobei ich noch immer davon überzeugt bin dass das Virus mit der Zeit in eine weniger aggressive Variante mutiert.

  16. 107.

    Sehr vernünftiges Dokument, dem die Politik in Europa komplett zuwider handelt. Es regiert die Pharmaindustrie mit ihren Multimilliarden-Gewinnen.

  17. 106.

    Das würde höchste Zeit. Wenn die Mitarbeiter aus den Pflegebereichen und Krankenhäusern nicht die Selbsteinsicht haben, muss man sie zwingen. Es war ausreichend Zeit, der Toten sind zu viel.

  18. 105.

    Frankreich, Griechenland, Italien, Großbritannien: Impfpflicht für Pflege-/KH-Personal
    Tschechien: Impfpflicht für Ü60
    Tadschikistan, Turkmenistan, Vatikan: allgemeine Impfpflicht
    Russland: Impfpflicht im Dienstleistungssektor in bestimmten Gegenden (Moskau, St. Petersburg u.a.)
    Lettland: Impfpflicht für Armeeangehörige
    USA: vereinzelte Impfpflicht in KH (Texas, San Francisco u.a.)

    Da würde ich doch mal sagen, dass diese Aussage wohl nicht zutrifft:
    "... scheint nur in Deutschland mit einer Pflicht zu klappen, ..."

  19. 104.

    Versuchen sie mal das ganze ohne Bezug auf Corona zu betrachten.
    Tgl. sterben in Deutschland im Schnitt 2.700 Menschen. Die 400 kommen nicht oben drauf.
    Post covid hat sehr engen Bezug zu dem fatique Syndrom… an dem mehrere hundert tausend in Deutschland leiden. Wieso weshalb warum weiß man nicht und hat bisher auch keinen interessiert.
    Studien in der Schweiz haben ergeben das 2/3 der an Long covid leidenden Kids infiziert waren und 1/3 nicht infiziert waren.
    Und wir müssen dem Virus den Wirt nehmen (meinen sie bestimmt alle) scheint nur in Deutschland mit einer Pflicht zu klappen, der Rest der Welt macht das ohne und das bei oft gleicher impfquote.

  20. 103.

    Die Entscheidung trifft die Politik. Wir müssen allerdings für die Einhaltung sorgen. Schon gehört, dass Mitarbeiter des Gesundheitsamt in den Heimen die Maßnahmen kontrollieren, bei einem Coronaausbruch?
    Es ist nicht so, dass das Personal Lust hat, den ganzen Tag zu erklären und zu diskutieren. Ach was rede ich, seit fast 2 Jahren erklären wir täglich mehrfach, warum alle Maske tragen müssen.
    Viele haben gar keine Vorstellung, wie es seit Corona in den Heimen ist.
    Wir ermöglichen trotzdem Freizeitaktivitäten und Fest, was aber nur mit AHA geht.

  21. 102.

    Ist auch nicht Ihr Beruf! Beruf kommt von Berufung. Das ist bei Ihnen eben nicht so!

  22. 101.

    Ich bin genau Ihrer Meinung, wir denken, daß wir alles bestimmen müssen. Wer muss geimpft sein, wie sollen alte Menschen leben. Wir maßen uns an, alles zu bestimmen. Das ist typisch Deutsch. Einfach nur schlimm. Wir sind doch sonst so tolerant, wir haben Geflüchtete aufgenommen und so gut es geht versucht sie zu integrieren, wir gentern, Straßennamen werden umbenannt weil sie als rassistisch eingeschätzt wurden und jetzt fehlt uns die Toleranz auch eine andere Meinung zu tolerieren und hacken auf sogenannten "Ungeimpften" herum.

  23. 100.

    ...ich bin geimpft und zwar bereits 3x. Welche Theorie, woher wollen sie wissen, das ihre Theorie richtig ist? Das Wissen wir alle erst am Ende der Pandemie. Meine Mutti ist in einem Pflegeheim im Oktober 2021 an Corona verstorben, das Personal ist vollständig geimpft gewesen und Angehörige durften nur mit Test rein. Und nun? Da muss es doch auch als Geimpfter erlaubt sein, sich mit seiner Meinung zu äußern. Aber hier gibt es sehr intolerante Schreiber.

  24. 99.

    " 'Angehörige sind ebenso dicht an den Bewohnern wie wir.'
    Das stimmt, aber sie besuchen gewöhnlich nur ihre Verwandten und wandern nicht im Heim von Zimmer zu Zimmer."

    Sie haben einen ganz gefährlichen Denkfehler. Vermutlich haben sie die Wirkungsweise der Übertragungswege noch nicht verstanden.
    Das Verbreiten im Heim, "von Zimmer zu Zimmer" übernehmen die Heimbewohner selber, wenn ihre Verwandten wieder gegangen ist. "Erfolgreiche Möglichkeiten" ergeben sich bei allen Gelegenheiten, wo man mit anderen Bewohnern zusammen kommt (Mahlzeiten, Freizeitbereich......).

  25. 98.

    Wenn Sie sich Impfen schützen Sie nicht nur sich sondern auch Risikopatienten die sch nicht Impfen lassen können.... Aber glauben Sie weiter Ihrer Theorie.

  26. 97.

    Wie können die sich nur erlauben selbst etwas zu entscheiden. Da denkt man sich so tolle Maßnahmen aus um die Bewohner zu schützen und die wollen das gar nicht.
    Hat man ihnen nicht gesagt, dass mit Einzug in ein Pflegeheim sie die Entscheidung über ihr eigenes Leben abgegeben haben ?
    Vielleicht haben die aber auch ganz andere Vorstellungen was sie für die letzten Jahre als lebenswert betrachten und vielleicht gehören Masken und besuchsverbote nicht dazu.

  27. 96.

    Die Impfung schützt vor schweren Verläufen und damit vor der Überlastung auf den Intensivstationen. Dort müssen andere Operationen verschoben werden oder im schlimmsten Fall muss entschieden werden, wer weiter beatmet werden kann und wer nicht. Mit einer Impfung trägt man dazu bei, die Überlastung auf den Intensivstationen zu vermeiden. Man schützt so sich selbst, aber hilft trotzdem dabei, andere Menschenleben zu retten.

  28. 95.

    Natürlich gibt es Imfpnebenwirkungen wie Erschöpfung, Schmerzen am Oberarm oder Kopfschmerzen. Diese dauern meist maximal zwei Tage an. Auch über die seltenen Fälle von Hirnvenenthrombose ist in den Medien berichtet worden. Allerdings hat Corona sehr viel häufiger schwerwiegende Folgen für die Gesundheit, wie leider in vielen Fällen den Tod.
    Trotz Impfreaktionen überwiegen die Vorteile einer Impfung, sonst würde die Stiko sie auch nicht empfehlen.

  29. 94.

    Es sterben seit längerem an jedem Tag über 400 Menschen !-
    Schon wieder viele Menschen über 80 J.,- die meisten 2x geimpft,- aber auch frisch geboosterte,- oft aus Senioren- und Pflegeheimen.-
    Allerdings jetzt auch viele Ungeimpfte der mittleren Generationen,- die glaubten ihnen schade die Infektion nicht;-
    und immer wieder auch Schwangere, manches Mal auch ihr Baby !-
    Jeder 10te leidet irgendwann danach an Postcovid mit ungewisser Dauer,- manche möglicherweise Open end.-
    Auch dann konnten Corona-Impfungen manchmal noch helfen Postcovid zu überwinden.-
    Das Risiko durch die Infektion eine Herzmuskel- oder Herzbeutelentzündung oder eine Hirnvenenthrombose zu bekommen, und nicht wieder gesund zu werden,- ist wesentlich größer,-
    als solch eine Folge durch eine Impfung zu bekommen !-
    Arztgespräche können aufklären !-
    Sofern wir wollen, daß dies alles aufhört,- schaffen wir das nur,- wenn wir alle,- die wir es dürfen,- uns impfen lassen !-
    Wir müssen dem Virus die Wirte nehmen !-

  30. 93.

    ...wenn sie ein Fan von Talkrunden im TV sind, dann gebe ich ihnen völlig recht. Jetzt geht es in die richtige Richtung.
    Ohweija

  31. 92.

    Lieber Armin, ich würde nach Ihrer Aussage einschätzen, das sie bereits Im Ruhestand sind. Eine derartige Äußerung " das die Impfverweigerer sich keine neue Stelle suchen können".
    Ihre Äußerung und Ihr Verhalten sollten Sie dringend überdenken, da die persönliche Gesundheit, kein solidarisches Gemeingut ist. Die Impfung schützt nur mich selbst, vor einem schweren Verlauf, nicht Andere und mich selbst vor Ansteckung mit dem Virus. Ich finde es schlimm, daß sie anderen Mitmenschen nicht zugestehen, selbst für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Die Politik sollte in Anbetracht der Kenntnisse des bisher zur Verfügung stehenden mpfstoffes, diese Entscheidungen nicht treffen bzw. vorschreiben.

  32. 91.

    Wieso sollte er, das ist eine Versicherungsleistung, die man durch jahrelanges Einzahlen erworben hat, das steht ihm wohl zu.
    Sie verzichten doch sicher auch nicht einfach so auf Ihre Rente?

  33. 90.

    Liebe Heike,
    Das sehe ich genauso. Eine einseitige Mainstream Berichterstattung der Medien, die ich bisher wahrnehme, hilft niemanden weiter. Ich glaube fast jeder hat mittlerweile jemanden in seiner Bekanntschaft, der schon Nebenwirkungen von der Impfung hatte oder hat zumindest davon gehört. Die Angst oder die Bedenken der Menschen kann man nicht einfach weg wischen und übergehen. Die alte Regierung und auch die neue Regierung macht genau dies, meiner Meinung nach wird keine andere Meinung oder Bedenken toleriert. Leider mittlerweile erlebe ich dies auch bei vielen Mitmenschen und Kollegen.

  34. 89.

    Ich finde dieses Gezeter wer, wann und wo sich jemand sich impfen lassen soll unmöglich, weil es wohl eine Selbstverständlichkeit sein sollte auch aus Rücksichtnahme anderen gegenüber sich impfen zu lassen ganz egal in welchem Beruf aber auch die, die nicht oder nicht mehr berufstätig sind. Aber da es so viele Unbelehrbare gibt, kommen wir wohl um eine per Gesetz beschlossene Impfpflicht nicht herum.
    SCHADE, dass es manchen Menschen völlig egal ist, ob sie andere gefährden oder nicht.

  35. 88.

    Durch die Impfung schützen wir uns selbst,- meist davor zu erkranken,- falls doch erkrankt, meist vor einem Krankenhausaufenthalt,- meist vor einem schweren Verlauf und der Intensivstation,- und allermeist vor dem Tod durch die Infektion.-
    Wir können uns trotzdem infizieren,- und andere infizieren.-
    Als Geimpfter sorgen unsere bereits bereitstehenden Antikörper dafür, daß wir eine geringere Viruslast tragen;-
    das heißt, daß wir nicht so schnell und stark infektiös sind !-
    Infizieren wir so verwundbare Menschen,- kann dies für sie einen erheblichen Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten !-
    Deutlich wird dabei,- daß es trotz Impfung wichtig ist sich testen zu lassen, bevor man verwundbaren Menschen begegnet !-
    Es sollten sehr zuverlässige Antigentests sein,-
    um das Risiko eines "falsch negativen" Ergebnisses auch noch zu minimieren !-
    Ausschließen kann man es nicht.
    Daher bleiben auch die AHA+L-Regeln unbedingt wichtig;-
    Besonders im Umgang mit verwundbaren Menschen !-

  36. 87.

    Vorgaben der Europarates enthalten die dringliche Aufforderung zur Unterlassung jeglicher Diskriminierung von Ungeimpften:
    7.3.1 sicherstellen, dass die Bürger darüber informiert werden, dass die Impfung NICHT verpflichtend ist und dass niemand politisch, sozial oder anderweitig unter Druck gesetzt wird, sich impfen zu lassen, wenn er dies nicht selbst möchte;
    7.3.2 sicherstellen, dass niemand diskriminiert wird, weil er nicht geimpft wurde, weil er möglicherweise gesundheitliche Risiken hat oder sich nicht impfen lassen möchte;

    Resolution des Europarates 2361 (2021)

  37. 86.

    Es kann sein das ich mich in der Medizin nicht auskenne.,nur ein Beispiel aus der Praxis. Eine Station im Pflegeheime, alle Mitarbeiter in Quarantäne (sind geimpft undteilweiseaucherkrankt),einer arbeitet (ungeimpft). Ich spreche damit nicht gegen das Impfen aber man sollte eine realistische Berichterstattung machen und nicht nur Angst verbreiten und die Ungeimpften als Schuldige bezeichnen. Corona macht bei vielen solche Angst, dass sie nicht auf die Idee kommen bei Symptomen diese auch zu behandeln. Auch bei einer Impfquote von 100%wird es Erkrankte geben und geschwächte Menschen sterben. Ich denke das jeder in der Pflege verantwortungsvoll arbeitet und das sollte die Gesellschaft mal schätzen lernen. Nur nebenbei, auch ich bin geimpft aber auch ich kann mich anstecken und eine Gefahr für andere sein.

  38. 85.

    Sorry, Ihre Begründung für eine Corona-Bonuszahlung finde ich einfach zu platt.
    Jeder Firma kann nur im Zusammenspiel von verschiedenen Tätigkeiten "überleben".
    Diese verschiedenen Tätigkeiten werden über unterschiedliche Gehälter, was vollkommen in Ordnung ist, geregelt.

    Selbst eine Familie funktioniert nur so ...
    Papa schleppt die Kartoffeln in den 4. Stock, Mama schält und kocht die Kartoffeln, aber gegessen wird gemeinsam!

    Hier geht es jedoch um eine Bonuszahlung in einer Krise, in der hoffentlich alle ihr bestes Geben und daher auch m.E. den gleichen Anteil bekommen MÜSSEN - egal welcher Ausbildungsstatus vorhanden ist!

  39. 83.

    Nein- Pflegekräfte, können und dürfen in Ausübung ihrer Tätigkeit am Patienten definitiv nicht für sich selbst entscheiden, bzgl Impfung,
    Sie entscheiden automatisch, Menschen die von Ihnen abhängig sind, zu gefährden.

  40. 82.

    Und Sie wissen, wie es ist in der Medizin zu Arbeiten!? Es geht doch hier nicht um Meinungsfreiheit sondern um die Verantwortung die man hat, wenn man in der Pflege arbeitet. Dann kommt noch hinzu,wenn ein Ungeimpfter Pflegemitarbeiter schwerer an Corona erkrankt,dann fällt er länger aus und das zu Lasten der verbliebenen Kollegen.

  41. 81.

    So hab ich das nicht geschrieben.
    Ich habe darauf hingewiesen, dass auch Bewohner Corona einschleppen können. Geschimpft wird doch nur auf ungeimpftes Personal.
    Wir haben uns nun fast 2 Jahre eingeschränkt, aus Rücksicht auf die Bewohner, meine Geduld ist zu Ende.
    Ich werde nicht wieder auf Familie und Freunde an den Feiertagen verzichten um gleichgültig Bewohner zu schützen. Die fühlen sich mit ihrer Impfung sicher und sind unbelehrbar. Der meist gefallene Satz im letzten Jahr? " Ich will sowieso sterben und bin geimpft und lass mir nichts verbieten. "
    Wir diskutieren an allen Fronten, ich bin es so leid. Bewohner und Angehörige dürfen auch mal Rücksicht auf das Personal nehmen, die Maßnahmen haben wir uns nicht ausgedacht, um diese zu schikanieren.

  42. 80.

    Frage in die Runde: Die, die sich hier als Samariter aufspielen, sind das auch die, denen sonst die Abläufe und der Missstand in Pflegeeinrichtungen egal war, die es nicht interessiert hat, dass dort eine permanente Unterversorgung der Bewohner stattfindet, die in ihrem eigenen Dreck liegen, teils Verwahrlosung, hungrig sind und die vor ihnen verschlossene Selterflasche nicht alleine aufbekommen? Erbitte Handzeichen , vielen Dank

  43. 79.

    Wenn alle geimpft sind, werden vorrangig trotzdem die vulnerablen Gruppen an Covid sterben, also jene, die zu alt oder krank sind, um sich impfen zu lassen." - Selbstverständlich werden noch Personen mit einem hohen absoluten Risiko einer Erkrankung/Hospitalisierung/Tod, deren hohes absolutes Risiko einer Erkrankung/Hospitalisierung/Tod durch Mehrfachimpfung nicht auf das Niveau eines Zwanzigjährigen gebracht werden kann, sterben. Dass Menschen zu alt oder zu krank sind, geimpft zu werden, ist ein Mythos.
    "Ein bisschen Egoismus ist definitiv auch bei der Impfung im Spiel. Das möchte nur niemand zugeben." - Wenn wir Impfung als alleinigen Selbstschutz betrachten würden und das ganze Geschwurbel über vulnerable Gruppen, die Verletzlichsten der Gesellschaft etc. weglassen würden, wären wir vermutlich erheblich weiter. Das Betonen des Impffremdschutzes verschiebt die Eigenverantwortung auf Andere.

  44. 77.

    SIE begreifen es nicht! Das gibt den bisher Ungeimpften die Chance, bis zur Verpflichtung noch den Impfstatus freiwillig zu bekommen.

  45. 76.

    Frag doch mal die Maus! Wenn Sie es bis jetzt nicht begriffen haben.....

  46. 74.

    Von wem kommen hohle Sprüche?? Hr. Lautenbach hat auch vom beschleunigten Impfen gesprochen und das wirkt sich auf Weihnachten aus!

  47. 71.

    Die Prämie als pauschale ist ungerecht uns ITS Kräften gegenüber. Auch ohne die Massen an ungeimpften Patienten ist unsere Arbeit sehr viel schwerer und belastender als die Tätigkeit auf Normalstation. Und genau deshalb muss es eine deutliche Staffelung geben. Bei uns kann eine Fachkraft max 2 Patienten pro Schicht betreuen. Aber die Prämie mit der Gießkanne auszuschütten ist nicht okay

  48. 70.

    Sie wollen kündigen? Wegen der Impfpflicht?
    Dann aber bitte auch auf die Sozialleistungen wie ALG verzichten!!!!

  49. 69.

    Stellen Sie sich vor, dass wir im Auftrag der Klinikleitung das Hausrecht ausüben.
    Weder der Patient noch die Angehörigen sind meine Auftraggeber. Ebenso nicht die Kassen.
    Sie dürfen nicht vergessen, dass wir uns auch weigern können, bestimmte Patienten zu pflegen.
    Letztlich darf man nicht vergessen, dass die ungeimpften sich selbst bewusst in diese Lage gebracht haben

  50. 68.

    Alles immer zu pauschalisieren ist befremdlich.
    Man sollte nicht davon ausgehen das alles was in Deutschland beschlossen wird alternativlos ist.
    Wir sind nicht der Nabel der Welt auf den alle schauen und es dann genauso zu machen.

  51. 67.

    Genau genommen boykottieren Sie Ihren Arbeitgeber, nämlich den zu Pflegenden und die Angehörigen. Ihren Geldgebern wollen Sie also vorschreiben, wie sie sich bei Zahlung von mehreren 1000 € im Monat zu verhalten haben. Interessant

  52. 66.

    Volle Zustimmung und das schlimme ist: Die Politik weiß das! Aber gut, wenn hier die breite Mehrheit jubelt, lassen wir denen doch einfach den Moment.

  53. 65.

    Und wo hat denn nun die Politik beschlossen die Testerei wieder wegfallen zu lassen.
    Kannst Du mir da ein paar reale Quellenverzeichnisse liefern?

  54. 64.

    Nun sei doch mal ehrlich. Alles, was nicht auf einer Intensivstation arbeitet, ist doch in deinen Augen sowieso keine Pflegekraft, oder? Das entnehme ich deinen Kommentaren 37, 38, 50, 51 usw.

  55. 63.

    Angehörige verhalten sich leider nicht immer richtig. Wir haben uns dazu entschieden, jeden Angehörigen mit Querdenkershirt oder nach solchen Äußerungen, der Station zu verweisen.

    Sie können im Heim auf die Einhaltung der Regeln drängen, Besuchern Hausverbot erteilen oder Bewohnern bei mehrfachem Regelverstoß den Heimvertrag kündigen. All diese Möglichkeiten gibt's in jedem Heim.

    Aber zu sagen, dass wenn sich Bewohner nicht an Regeln halten kann man auch vom Personal nix fordern, geht nicht

  56. 62.

    Die momentane Lebenssituation ist eine Besondere, die auch folglich besondere notwendige Gegenmaßnahmen erfordert...! Ihr Impfzertifikat hat daher lediglich temporäre Wirkung. Es gibt für diese Maßnahme keine Alternative..

  57. 61.

    "Angehörige sind ebenso dicht an den Bewohnern wie wir."
    Das stimmt, aber sie besuchen gewöhnlich nur ihre Verwandten und wandern nicht im Heim von Zimmer zu Zimmer. Das Problem ist ja, dass ungeimpftes Personal, wenn sie sich (egal bei wem)infizieren, es mit größerer Wahrscheinllichkeit im Heim verbreiten als Geimpfte.
    Ansonsten bin ich bei Ihnen, im Heim meiner Mutter sieht man Masken bei den Bewohnern, wenn überhaupt, auch nur unter dem Kinn. (Gern auch am Rollator oder Rokllstuhl angehängt...) Sie selbst sagt auch, sie würde dadurch (OP-Maske!) keine Luft bekommen. Daher tragen mein Mann und ich auch beim Besuch durchgehend FFP2.

  58. 60.

    Nun ja, Sie scheinen es ja toll zu finden, wenn sich Pflegepersonal verantwortungslos verhält. Gott sei Dank haben wir keinen ungeimpften Mitarbeiter im Team

  59. 59.

    Sie dürfen mir glauben, dass dies längst nicht überall so strikt gehandhabt wird. Ich gehe aber tatsächlich davon aus, dass dies der Normalfall ist, jeder verantwortungsvolle Pflegebetrieb sollte dies so handhaben. Dann sind die Patrienten auch sicher vor Infektionen. Die Impfpflicht gewährleistet das hingegen nicht, wenn dann nicht weiter genau so konsequent weiter getestet wird. Das ist das Problem. Und getestete Ungeimpfte sind genau so sicher wie getestete Geimpfte. Ungetestete Geimpfte sind hingegen eine potentielle Gefahrenquelle und leider ist davon auszugehen, dass die Politik meint, dann die Testerei wegfallen lassen zu können.

  60. 58.

    Maskenmässig Spiel ich den Ball sofort zurück. Angehörige, Kaum im Zimmer, Maske ab und Speisen verzehren.
    Wir haben jetzt auch Coronafälle im Heim, aber nur Bewohner, kein Personal.
    Wer als Angehöriger ungeimpft ist oder sich nicht testen lassen will, trifft sich mit Oma hinter dem Haus. Und es sind die Bewohner, die das Masketragen verweigern, nicht das Personal. Bewohner gehen auch ohne Maske einkaufen, wird den Senioren nachsichtig entgegengenommen.
    Die Impfflicht sollte für alle sein. Angehörige sind ebenso dicht an den Bewohnern wie wir.

  61. 55.

    Ich respektieren diese Entscheidung, denn ich finde es sollte jeder für sich selbst entscheiden können was er tun und lassen will. Dafür jemandem zu verurteilen machen nur Menschen die nicht wissen was es heißt in der Medizin zu arbeiten. Es ist schade dass ein Impfzertifikat über den Job entscheidet und nicht die Ausbildung und Erfahrung. Ich hoffe das diejenigen die unsere Pflegekräfte verurteilen, weil sie ihre eigene Meinung haben nicht selbst einmal welche brauchen.

  62. 51.

    Es geht um die Verantwortung und den Tätigkeitsbereich. Natürlich gibt's einen Unterschied zwischen ungelernten und examinierten Kräften. Darüber hinaus ist es ein erheblicher Unterschied, im man im Krankenhaus auf einer Normalstation arbeitet oder auf einer Intensivstation. Dafür braucht man neben der Pflegeausbildung eine mehrjährige Zusatzausbildung. Und diese Faktoren müssen mit einfließen

  63. 50.

    Ich leite seit 20 Jahren eine Intensivstation und kann die Lage sehr gut beurteilen. Bei uns ist jeder Mitarbeiter vollständig geimpft und hat den Impfstatus freiwillig offengelegt.

  64. 49.

    Wenn alle Pflegekräfte so wie sie denken und sich äußern, hat diese Berufsgruppe ein ganz anderes Problem als eine mögliche Abwanderung wegen der Impfpflicht.

  65. 48.

    In dieser Talkrunde ging es ganz exakt um den so genannten "Pflegenotstand" und nicht um INTENSIVBETTEN. Und auch in dem Beitrag geht es um den immer noch nicht beseitigten PFLEGENOTSTAND und nicht um INTENSIVBETTEN.
    Und weil das Problem Pflegenotstand immer noch existiert, ergibt sich jetzt die Notwendigkeit einer Impfpflicht in der Pflege.
    Ich hoffe ich konnte ihre Unklarheiten beseitigen.

  66. 47.

    Unsinn. Der Pflegenotstand, der damals angeprangert wurde, ist immer noch nicht beseitigt. Von welchem Planeten kommen sie denn?

  67. 46.

    @ Maris sie scheinen vom Fach, ... ;-) woran erkennt ein Test aktive oder bereits inaktive Viren?

  68. 45.

    Neunmalschlaue Ratschläge an Pflegekräfte, was Verantwortung im Beruf bedeutet, ist sicherlich das letzte, was diese Menschen benötigen und verdient haben.
    Einfach nur schrecklich, wie manche hier von zu Hause aus Pflegekräften Arbeit und Moral erklären wollen.

  69. 44.

    In einigen Ländern,gibt es eine Impfpflicht für 60 +.
    Maskenpflicht für Heimbewohner in Fluren und Gemeinschaftsräumen.
    Hohe Strafen für Alte,wenn diese ihre Maske nicht oder nicht richtig tragen.

  70. 43.

    Nur zu .... Ist ihr gutes Recht. Aber da Sie nicht gewillt sind sich Impfen zu lassen, sind Sie in einem Pflegeberuf sowieso falsch. Gerade in Pflegeberufen ist eine Impfpflicht mehr als überfällig.

  71. 42.

    "... Ein Bonus für Pflegekräfte muss her. Aber mit sehr deutlicher Abstufung ohne Examen - examiniert - examiniert mit Zusatzausbildung ITS ..."
    Warum? Arbeiten Pflegekräfte ohne Examen weniger oder Pflegekräfte mit Examen bedeutend mehr oder gibt es für Sie eine andere Wertigkeit der Arbeit an sich?

  72. 41.

    Leute, Mitte März müssen sie den Nachweis über den kompletten Impfschutz vorlegen, den zu erreichen dauert aber 8 Wochen. Und einen Impftermin müssen ggf. Impfwillige auch erst mal bekommen, dass ist z.B. in Brandenburg nicht immer einfach...

  73. 40.

    Durch das impfen schütze ich mich nur selbst und nicht andere. Ich arbeite im ambulanten Bereich und sehe täglich viele positive PCR Tests von geimpften Personen mit einem ct Wert von 14-18 ,also hoch ansteckend.
    Erklät mir bitte einer den Sinn einer Impfpflicht, mit der Begründung andere zu schützen. Vielen Dank

  74. 39.

    Gerne. War ja dann eh nicht der richtige Job für Sie. Wer als Pflegekraft keine Verantwortung übernimmt, muss was anderes machen.
    Aber was? Pflege geht ja nicht mehr

  75. 38.

    Jede Pflegekraft die wegen der Impfpflicht kündigt, ist eh falsch in diesem Job. Übrigens gibts in einigen europäischen Ländern bereits die Impfpflicht für Pflegepersonal. Dort gab es kaum Kündigungen.

    Ein Bonus für Pflegekräfte muss her. Aber mit sehr deutlicher Abstufung ohne Examen - examiniert - examiniert mit Zusatzausbildung ITS

  76. 37.

    In dieser Talkrunde ging es um Normalstationen. Aktuell sind diese nicht das Problem, sondern die Intensivbetten.
    Diese kann man nicht vorhalten. Genauso wenig wie das dafür benötigte Fachpersonal.

  77. 36.

    Hier geht es nicht um das Vermeiden von Infektionen, dann hätten die Maßnahmen in den letzten Monaten ganz anders aussehen müssen. Es geht nur darum, dass alle zur Impfung gezwungen werden sollen.

  78. 35.

    @ Finn

    Inzwischen ist vielfach bewiesen, dass der Impfstoff wirkt. Er verringert die Hospitalisierung massiv und verringert die infektiösität enorm

    Also ist Ihre Aussage falsch.

  79. 34.

    Über den Bonus wird im Januar geredet, dann haben viele gekündigt, da wird es nicht so teuer...

  80. 33.

    "Herr Sahin spricht schon von einer 4. Impfung im Frühjahr. Gilt dann die Impfpflicht für doppelt, dreifach, vierfach oder fünffach geimpfte?"

    Ach der böse Herr Sahin. Im Ernst, was kann der dafür, dass sich Omikron ausbreitet ?

  81. 32.

    Im Herbst 2022 bekommen sie dann die 3. Impfung...
    Die Krankenhäuser haben durch die Zuschüsse schon im letzten Jahr Millionen-Gewinne gemacht, dass soll mal schön so bleiben. Und wenn keiner mehr da ist zum Pflegen, schließen wir halt noch ein paar Krankenhäuser.

  82. 30.

    "Auch mit Blick auf Weihnachten nannte Lauterbach ein schnelles Handeln unvermeidlich: "Wir müssen es schaffen, dass zumindest das Weihnachtsfest und das Reisen zu den Lieben, nicht nur stattfinden kann, sondern sicher stattfinden kann."

    Was bitte soll in 14 Tagen anders sein als heute, wenn das Gesetz in der nächsten Woche veröffentlicht wird? HÄ?

    Mit Lauterbach müssen wir uns noch auf einige hohle Sprüche in den nächsten Jahren gefasst machen.

  83. 29.

    "Impfpflicht mit nicht wirksamen Impfstoffen."

    Warum muss immer mindestens ein Kommentator diesen Unsinn verbreiten?!

    Speziell für Sie:
    Der Impfstoff sorgt für einen milderen Verlauf bei einer Ansteckung!
    Keiner hat je behauptet, dass man mit einer Impfung zu 100% immun ist!

  84. 28.

    Ich kann Deinen Hinweis auf die Testpflicht vor Arbeitsbeginn nicht so richtig verstehen.
    Meine Frau, Examinierte Altenpflegerin im Außendienst muss sich, trotz Zweifachimpfung, jeden Tag im Beisein einer anderen Kollegin, vor Arbeitsbeginn testen.

  85. 27.

    Im Pflegeheim fiel uns seit Herbstbeginn zunehmend Laissez faire mit den Masken auf, z B während der beruflichen Routine Maske unterm Kinn, beim Umgang mit Dementen manchmal sogar nötig. Die Vorstellung, dass Ungeimpfte unsere Angehörigen waschen, anziehen, in den Arm nehmen, ihnen näher kommen als wir, das macht was.
    Wir Angehörigen, die zu Besuch kommen, müssen uns ausweisen in Listen eintragen u FFP2 tragen.
    Die wirklich körpernahen Dienste an den Schwächsten erfolgen dann u U ungeimpft. Wir trauen uns, nie zu fragen, aber wissen, dass Ungeimpfte dort arbeiten. Bitte unbedingt Impfpflicht sofort und Bonuszahlungen sofort.
    Die Spitze des Eisbergs, der Ansteckungen, soll um Weihnachten laut Lauterbach erreicht sein, was soll da Impfung erst im Frühling? Und wieso ist sowas nicht längst selbstverständlich, wenn demnächst sogar Kinder geimpft werden?

  86. 25.

    Bitte gern, dann mache meine Kündigung fertig.

  87. 24.

    Ich glaube den Politikern nicht mehr viel.
    Man wird mit einer Flut von Meinungen übergossen, die als Fakten dargestellt werden.
    Ich informiere mich lieber selbst.
    Und nachdem ich heute Kekulés Corona-Kompass #254 gehört habe, frage ich mich, wann Politik und Medien ihren Booster-Kurs korrigieren wollen?
    Ebenso ist das massive Umfallen bei der Impfpflicht von derart vielen Politikern in derart kurzer Zeit ein weiterer massiver Vertrauensbruch.
    Man ist nur noch schockiert.

  88. 23.

    Ein Schritt in die richtige Richtung. Der Termin Mitte März hängt sicher damit zusammen, dass man den noch ungeimpften Pflegekräften Gelegenheit geben möchte, sich impfen zu lassen. Darüber hinaus bin ich zuversichtlich, dass bald eine allgemeine Impfpflicht für alle kommt. Wer immer noch nicht begriffen hat, dass eine Impfung keine "sterilen" Menschen hinterlässt, sondern vor schweren Verläufen weitgehend schützt, hat wahrscheinlich sich noch nicht über die Impfung informiert. Auch die von User Steffen propagierte tägliche Testpflicht ist nicht sinnvoll. Bei symptomfreien Infizierten reicht die Viruslast für ein Ansprechen eines Schnelltestes oft nicht aus und wiegt den Betroffenen in falscher Sicherheit.

  89. 22.

    Die Politik greift im Moment panisch nach dem letzten Strohhalm, um dann in Kürze erkennen zu müssen, dass der nicht genug Auftrieb vor dem Ertrinken bietet. Aber bis dahin wird dann bestimmt die nächste Viren-Variante für das Scheitern verantwortlich gemacht, was angeblich wieder nicht absehbar war. Das Problem in der deutschen Pandemie-Bekämpfung ist von Anfang an das Fahren auf Sicht im Nebel mit Vollgas gegen die nächste Wand, obwohl das Radar gewarnt hat. Es wird immer nur auf Zeit gespielt und gehofft, dass alles schon irgendwie gutgehen wird und sich bis dahin eine wundersame Lösung finden wird. Am Ende stehen wir nicht besser da, als Länder ohne strikte Maßnahmen, haben aber enorme Staatsschulden und gesellschaftliche Schäden in Kauf genommen. Es ist zum Verzweifeln.

  90. 21.

    Viele Länder mit eine allgemeinen Impfpflicht gibt es nicht….hier kann man sich eines der Länder ansehen
    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/tadschikistan/
    Und sonst kann man nur empfehlen sich die bisherigen Impfpflicht in Deutschland anzusehen und was daraus wurde und wie lange es dauerte bis sie zum Erfolg führten.

  91. 20.

    Endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Besser wäre es noch, die Impfpflicht für ALLE zu beschließen, dann sollte es auch keine Fluktuation in andere Berufe geben. Ich hoffe, dass Hr. Lauterbach es endlich durchsetzen kann, als Arzt weiß er wenigestens, wovon er redet. Einen anderen Weg kann es nicht geben, wenn wir nicht im nächsten Herbst vor der gleichen Situation wie jetzt stehen wollen. Ich vermute, dass aufgrund des mangelnden Impfstoffes z.Z. nur ausgewählte Berufsgruppen die Impfpflicht erhalten. Die Impflicht für alle ist eine Frage der Zeit...hoffe ich.

  92. 19.

    Sie werden nicht die Einzigste sein.
    egal wie man zu ihrer Entscheidung steht, .........es ist ihre Entscheidung

  93. 18.

    Ja, in Pflegeheimen wird gestorben. Da muss natürlich eine Impfpflicht für das Personal her. Dass die Menschen dort sterben liegt doch nicht am Personal, sondern daran, dass viele Insassen nicht geimpft sind und der Impfstoff eben gerade bei den vulnerablen Gruppen nicht ausreichend schützt. Zwei Jahre Pandemie, ein Jahr Impfen, und das RKI als zuständige Behörde weiß nicht, wer in den Einrichtungen geimpft ist. Da wird doch lieber eine allgemeine Impfpflicht eingeführt, anstatt endlich mal bei den am stärksten Betroffenen anzusetzen.

  94. 17.

    Im März?
    Warum nicht sofort oder zumindest noch in diesem Monat?
    Man hätte die Impfpflicht für alle Berufe einführen müssen damit sich die Impfverweigerer nicht woanders bewerben können. Und ich wette genau das wird so geschehen. Genug Zeit bleibt denen ja jetzt.

  95. 16.

    Vor drei Monaten galt das noch als Querdenken und Verschwörungstheorie. Jetzt beginnt die Salamitaktik, weitere Berufsgruppen werden folgen. Allein der Nutzen ist wissenschaftlich nicht belegt, da auch Geimpfte nicht steril immun sind und das Virus übertragen können - mangels Symptomen oft sogar unbemerkt. Ginge es wirklich um Patrientenschutz, wäre ausschließlich eine tägliche Testpflicht die Lösung. Nur dann kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Infektiösität ausschließen. Die Impfung schützt das Personal, sich bei Patienten anzustecken und ist deshalb durchaus sinnvoll. Dies sollte aber unverändert im Ermessen jedes Einzelnen liegen. Mir ist keine seriöse Studie bekennt, die wissenschaftlich belegt, dass in der Vergangenheit eine überproportionale Gefahr vom Personal ausgegangen wäre und nicht von Mitbewohnern oder Besuchern.

  96. 15.

    "ab Mitte März" - Sie begreifen es nicht, sie begreifen es einfach nicht. Sie wollen unbedingt die 150.000 Toten vollkriegen.

  97. 14.

    Dem kann ich nur zustimmen und es noch erweitern. Verantwortungsvolle Menschen schützen sich und Andere, in dem sie sich impfen lassen. Und das nicht erst, wenn es zur Pflicht wird. Leider ist der Start der Impfpflicht erst in ein paar Monaten. Das empfinde ich als zu spät. Warum nicht ab sofort und vor allem warum nicht bei allen körpernahen Dienstleistungen auch????

  98. 13.

    Richtig. Ich habe meine dritte erst nach fast 7(!) Monaten bekommen, weil damals die STIKO noch Ü70 gepredigt hat.
    Ich habe Beschwerden an Wieler (2x), Merkel (2x), Scholz, Spahn, Stürmer und Soeder gerichtet. Vom BMG kam Antwort und zwei Tage später hob Spahn die Ü70 der STIKO quasi auf und eine Woche später war ich geimpft.
    Das ist Deutschland. Es ist also nicht nur ein Merkmal von Cbs. und BB, was sie geschildert haben.

  99. 12.

    Licht am Ende des Tunnels....

  100. 11.

    Impfpflicht mit nicht wirksamen Impfstoffen. Typischer Aktionismus der Politik.

    Das böse Erwachen wird kommen.

  101. 10.

    Die schrittweise kommende Impfpflicht ist logisch, wenn die Quote nicht reicht. Irritiert ist man, über "einen finanziellen Ausgleich... wegen ausgefallener Operationen" - also wenn das ein betroffener Krebskranker liest werden sich die "Nackenhaare sträuben"... Zu(umver-)teilende Ideologen ohne Ergebnisse verteilen also Gelder der Allgemeinheit wie in einer Mangelwirtschaft, wogegen die Solidargemeinschaft der Krankenkassen kein "Erbarmen" mit echten Betroffenen hat und nicht hilft?

  102. 9.

    Auch mit Blick auf Weihnachten nannte Lauterbach ein schnelles Handeln unvermeidlich: "Wir müssen es schaffen, dass zumindest das Weihnachtsfest und das Reisen zu den Lieben, nicht nur stattfinden kann, sondern sicher stattfinden kann."

    Wie kann das Reisen sicher sein, wenn gerade dadurch das Virus mit all seinen Mutanten erst durch die Welt verteilt wird? - Wie wäre es mal mit Hirn einschalten und dann quatschen?

  103. 8.

    Können sie sich noch an die beeindruckende Talkrunde vor drei oder vier (?) Jahren erinnern, als ein junger Pfleger die Kanzlerin mit seinen Forderungen nach Beseitigung des Pflegenotstandes an die Wand gedrückt hat? Er hatte ganz konkrete Vorschläge.
    Ich seh die Bilder noch vor mir und höre die in den Raum geworfenen Zusagen heute noch. Und was ist passiert?

  104. 7.

    Eine gute Entscheidung. Nur der Zeitraum könnte kürzer sein. Verantwortungsbewusstes Pflegepersonal lässt sich impfen.

  105. 6.

    Oh, es geht nun voll voran:

    "Der Gesetzentwurf sieht vor, dass Krankenhäuser einen finanziellen Ausgleich erhalten, wenn sie negative finanzielle Folgen etwa wegen ausgefallener Operationen haben."

    "Einen Bonus für Pflegekräfte sieht das Gesetz jedoch nicht vor."

    Finde den Fehler - war es nicht gerade das Personal was fehlte, um die gerade mit Millionen von Steuermitteln finanzierten und unbenutzten Intensivbetten bedienen zu können?

    Da sieht man, dass es eben nicht um Gesundheit geht, gerade, wenn nun Tier- und Zahnärzte oder auch Pflegefachkräfte eine kompetente Impfberatung durchführen sollen ...

  106. 5.

    Weiterhin keine versprochenen Boni, weiterhin nur Gelder für Krankenhäuser, welche das Geld dann erneut nicht in Personal investieren, wie auch die Milliarden zuvor nicht. Was für Ausfälle; sind doch genug Patienten da, "nur" zu wenig Personal!

    Na hoffentlich behalten jene Menschen recht, die behauptet haben, dass es keine Kündigungswelle bei den Pflegekräften geben wird. Ich kenne einige Menschen, die ihren Job jetzt an den Nagel hängen und in andere Bereiche wechseln werden, weil ihr Genesenenstatus nicht anerkannt wird, obwohl besser und nachhaltiger als die Impfung. Aber ist ja nicht schlimm, die waren eh falsch in ihrem Beruf! Vielleicht kümmern sich dann bald die Reinigungskräfte um die Patienten.
    Für sinnbefreit halte ich es zudem, im März zur Impfung zwingen, denn die Menschen sind bis zum Herbst wieder infektiös, wie wir wissen! Bravo!
    Was hat Weihnachten mit einer Impfpflicht im März 2022 zu tun, Herr Lauterbach?

  107. 4.

    Ein Schritt in die richtige Richtung.

    Aber, man sollte auch allen Anderen, die impfwillig sind, die Möglichkeit dazu geben. In Cottbus erlebt man gerade wieder die typische Behördensturheit. Dort bekommt man die Auffrischung unter Berufung auf die STIKO zeitigstens 6 Monate nach der 2. Impfung, obwohl Mediziner, Virologen, tlw. Politiker, selbst STIKO Mitglieder (eben leider nur mündliche Aussagen) die Impfung nach 5 Monaten empfehlen, obwohl mittlerweile bekannt ist, daß man gegen Omikron bereits nach allerspätestens 4 Monaten keinen Schutz mehr hat. Und ich bin mir sicher, die Impfvordrängler vom Januar in der Stadtregierung werden mittlerweile schon auf die 4. Impfung warten. Typisch Cottbus und ganz Brandenburg.

  108. 3.

    Kein Problem, dann kündige ich halt.

  109. 2.

    Impfpflicht am besten für alle ab Februar 2022, dann bringt ein Ausweichen von Pflegepersonal aus einem Pflegeberuf wg. einer dortigen Impflicht nichts ; sie bleiben!

  110. 1.

    Endlich und großen Danke an Karl Lauterbach; jetzt gehts langsam und langfristig in die richtige Richtung.

Nächster Artikel