Für Ungeimpfte, Weihnachtsmärkte und Clubs - In Berlin gelten jetzt schärfere Corona-Beschränkungen

Mi 08.12.21 | 08:15 Uhr
  74
Symbolbild: Zwei Sicherheitsmitarbeiter hängen am Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz ein Hinweisbanner zum 2G-Zutritt auf. (Quelle: dpa/C. Soeder)
Audio: Inforadio | 08.12.2021 | Jonas Pospesch | Bild: dpa/C. Soeder

2G plus Maske auf allen Weihnachtsmärkten, starke Kontaktbeschränkungen für Treffen mit Ungeimpften und höchstens 5.000 Personen bei Großveranstaltungen im Freien: Diese und weitere Corona-Regeln müssen die Menschen in Berlin ab Mittwoch beachten.

In Berlin gelten von Mittwoch an schärfere Corona-Regeln. Mit Maßnahmen wie strengeren Obergrenzen bei Veranstaltungen, Kontaktbeschränkungen bei privaten Treffen oder einem Tanzverbot in Clubs und Diskotheken will der Senat die Zahl der Neuinfektionen eindämmen.

Neu ist auch, dass nun generell auf Weihnachtsmärkten die 2G-Regel gilt - plus Maskenpflicht. Manche Veranstalter haben bereits von Anfang an auf die schärferen Kontrollen gesetzt, andere hatten sich an der 3G-Regelung für Wochenmärkte orientiert. Wegen der Verschärfung der Corona-Regeln ist der Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz jetzt umzäunt und die Besucher werden an den fünf Ein- und Ausgängen kontrolliert. Bislang war der Weihnachtsmarkt offen zugänglich, es herrscht Maskenpflicht.

Starke Einschränkungen für Treffen mit Ungeimpften

Private Treffen, an denen mindestens eine Person teilnimmt, die weder geimpft noch genesen ist, sind in Berlin künftig auf den eigenen Haushalt sowie höchstens zwei Personen eines weiteren Haushalts beschränkt. Ausgenommen sind Kinder bis 14 Jahre. Das entspricht der Regelung, wie Bund und Länder sie in der vergangenen Woche verabredet hatten.

Bei den Regeln für Großveranstaltungen wie beispielsweise Fußballbundesligaspiele geht Berlin über die Vorgaben von Bund und Ländern hinaus. Der Senat beschloss eine Obergrenze von 5.000 Personen draußen und 2.500 in geschlossenen Räumen. Für andere Veranstaltungen gilt eine Obergrenze von 1000 zeitgleich Anwesenden im Freien und 200 in geschlossenen Räumen.

3G gilt jetzt auf Bahnsteigen, BVG plant Zugangskontrollen

Fahrgäste von U- und S-Bahn müssen darüberhinaus ab Mittwoch schon auf den Bahnsteigen mit 3G-Kontrollen rechnen. Bislang galten die Regeln, nach denen die Fahrgäste geimpft, genesen oder getestet sein müssen, nur für die Fahrzeuge. Die Kontrollen sollen nach wie vor stichprobenhaft erfolgen. Laut Senat gilt die 3G-Pflicht nur an den Bahnsteigen von S- und U-Bahnen, nicht jedoch in den übrigen Teilen der Bahnhöfe und auch nicht an Bus- und Tramstationen.

Für die Kontrollen sind bei der Berliner S-Bahn das Sicherheitspersonal sowie speziell geschulte Kontrolleure zuständig. Auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) müssen die 3G-Kontrollen bei den U-Bahnen nun stichprobenartig auf die Bahnsteige ausweiten. Im Rahmen von Schwerpunktkontrollen mit Zusammenarbeit der Polizei werde es auch Zugangskontrollen zu den Bahnsteigen geben, teilte ein BVG-Sprecher mit. Bei Kontrollen in den vergangenen zwei Wochen habe laut BVG aber nur ein geringer Teil der Fahrgäste keinen 3G-Nachweis vorweisen können.

In den Regional- und Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn kontrollieren ab Mittwoch auch das Zugpersonal die 3G-Nachweise.

Tanzverbot in Clubs

Ab Mittwoch darf in Berliner Clubs und Diskotheken nicht mehr getanzt werden. Vorerst werden sie aber nicht geschlossen. Bund und Länder hatten vereinbart, Clubs bei Inzidenzwerten über 350 zu schließen, Berlin liegt aktuell knapp darunter. Allerdings, so die Kritik der Berliner Clubcommission, werde es sich für viele Clubs unter diesen Bedingungen nicht lohnen zu öffnen.

Öffentliche Gebäude, zum Beispiel Bürgerämter, dürften nur noch unter 3G-Regeln betreten werden, also von Geimpften, Genesenen und Getesteten. Bisher galt das nur für Mitarbeiter.

Für Sport im Freien, bei dem der Mindestabstand von 1,5 Metern unterschritten wird, gilt nun die 3G-Regel.

Der Berliner Senat hatte sich auf diese Maßnahmen am vergangenen Freitag verständigt und damit die Vereinbarungen von Bund und Ländern weitgehend umgesetzt. Einige Regeln galten in Berlin bereits, etwas die generelle Maskenpflicht an Schulen und 2G im Handel.

Sendung: Abendschau, 08.12.2021, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 08.12.2021 um 13:40 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

74 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 74.

    Habe mich undeutlich ausgedrückt ,wenn .ans list könnte mann meinen ,ich wäre ungeimpft
    Wollte nur sagen ,das ich dreifachgeimpft bin ,und das aus Überzeugung ,das man hiermit zumindest einen schweren Verlauf vorbeugen kann
    Darum geht's nämlich bei einer Impfung
    Vorbeugen ,das man erst garkeinen schweren Verlauf bekommt

  2. 73.

    Mein Onkel, doppelt geimpft, hat sich gerade über seine Enkelin angesteckt und liegt nun schon seit 2 Wochen flach. Booster war noch nicht fällig. Die Enkelin hat es aus der Schule. Also, etwas Vorsicht walten lassen. In jedem Falle kenne ich aber den Impfstatus meiner Verwandten und Freunde. Auch den der Kollegen. Und wir sind alle gerade vorsichtiger, insbesondere die Ungeimpften. Ihre Haltung ist kontraproduktiv.

  3. 72.

    Die Rolle eines Sicherheitsgurtes kann nicht nur durch Impfungen, sondern auch durch Tests übernommen werden, aber die neuen Regeln sind wie das Tragen eines Sicherheitsgurts (nur für den Fall), aber nirgendwohin zu gehen.
    Merken Sie nicht, dass die Maßnahmen auf Nötigung abzielen, nicht auf Schutz?
    Diese Maßnahmen schützen die Menschen in ihrer Umgebung MÖGLICH und zerschmettern WIRKLICH psychologisch Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht geimpft sind, und es ist dumm, dies nicht zu verstehen.

  4. 71.

    Sie kapieren es nicht, es geht um uns als Gemeinschaft. Nicht jeder für sich. Andere Länder sind viel kollektiver. Bei uns ist der Individualismus in diesem Falle hemmend.

  5. 70.

    Und nicht vergessen. Viren, die ein Geimpfter weitergibt, sind nicht mehr so aktiv. Aber wie man es dreht und wendet. Querdenker wollen es nicht verstehen. Uns bringt nur eine hohe Impfquote weiter.

  6. 69.

    Schau, sicher in Einzelfällen gibt es auch böse Nebenwirkungen, aber im Vergleich mit corona Erkrankungen sind die im Verhältnis sehr niedrig! Ich weiß nicht, ob du irgendwelche Medikamente einnimmst, lese dir bitte dann alle Nebenwirkungen durch und du wirst stauen , was und wieviele es sind!! Jede Kopfschmerztablette kann dir mehr schaden als die corona Impfung! Ich möchte dich nicht missionieren und kann deine Bedenken verstehen, aber vielleicht sollst dich bei deinem doc gründlich informieren! Solange du Dich an die Regeln hältst sehe ich dich nicht als böse, sondern nur nicht gut informiert!! Ich wünsche Dir nicht an der corona zu erkranken, egal wie alt oder jung bist, es kann sehr böse verlaufen, mit der Impfung biste einigermaßen geschützt, und deine Nachbar auch! Bleib gesund

  7. 68.

    "schleichender Infekt, viele Wochen nach der Impfung"
    und woher wissen Sie, dass es an der Impfung liegt/lag?

    (ach übrigens ich wurde auch im Juni (14.6.) mit Johnson & Johnson geimpft und bin ebenfalls Epileptiker)

  8. 67.

    Ich bin absolut nicht der Meinung von Günther ,finde seine Einstellung völlig daneben
    Habe hier aber oft genug erlebt ,das auch ungeimpfte oft genug auf geimpfte eindreschen und umgekehrt ,und ich will mich da noch nichtmal rausreden ,Leider bewegen wir uns immermehr in einer Zweiklassengesellschaft
    Lösung ?? Impfen ,und darauf hoffen ,daß es bald noch besseren Impfstoff und Medikamente gegen diese Sch....Krankheit gibt ,weil wir müssen mit dieser Krankheit leben .So wie jetzt ,mit Impfstoffen ,die nur kurz helfen und unzureichende therapiemöglichkeiten kannst ja nicht bleiben
    Es muss ja auch für die Leute, die sich nicht impfen lassen können ,Bessere Therapiemöglichkeiten geben ,oder sollen die 10 Jahre Lockdown haben ? Die Gruppe von Menschen wird stets vergessen

  9. 66.

    "Und ich lese, dass die Viruslast bei Geimpften genauso hoch sein kann wie bei Ungeimpften. "

    Fake News.

    "(In den meisten Fällen ist nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft die Viruslast bei Geimpften geringer. d. Red.)"

    Das haben sie als Leerdenker natürlich bewußt ausgelassen.

  10. 65.

    Denke mal wir brauchen nicht über die Zuverlässigkeit von privaten Tests zu reden.
    Wegen meiner kann das gern jeder zu seinem persönlichen Schutz machen aber man sollte nie seine persönlichen Empfindungen zum Maßstab für alle machen.

  11. 64.

    Schön zu lesen, dass es auch noch vernünftige Kommentare, Denk- und Verhaltensweisen gibt, statt nur noch Schaum vorm Mund.

  12. 63.

    Ich muss jetzt mal für Günther eine Lanze brechen: Solange es keine Impfpflicht gibt, dürfen die Individuen entscheiden, ob sie sich impfen lassen oder nicht. Und jawohl, nicht jeder Ungeimpfte lebt von Stütze und hat einen IQ jenseits der 80. Es macht mich unfassbar wütend, wenn ich hier lesen muss wie zum Teil nun auch auf Günther eingedroschen wird, nur weil er keine Mainstream-Meinung an den Tag legt. Demokratie bedeutet auch, dass man die Meinung von "Minderheiten" zu akzeptieren hat. Und mal ehrlich: EIne Demokratie muss auch solche Situationen aushalten. Mir jedenfalls zeigt dieses ganze Treiben rund um die Pandemie wie die Menschen wirklich ticken. Dabei stelle ich fest, dass wir uns offensichtlich seit dem Mittelalter nicht wirklich von der Sozialkonmpetenz her weiterentwickelt haben. Ach ja, und zum Schluss gebe ich den Hinweis, dass ich geimpft bin - wenn auch nicht aus Überzeugung, mehr der 3 G-Regelungen am Arbeitsplatz sowie in den Öffis wegen.

  13. 62.

    "Das mit den Öffis ist nun mal nicht anders zu regeln."

    Was mir vor allem immer zu denken gibt ist, dass gerade in den Metropolen mit ihren dichten und viel genutzen ÖPNV-Netzen die Infektionszahlen im Verhältnis gar nicht mal so hoch sind. Wenn ich mir die Inzidenzen mancher eher ländlicher Regionen ansehe (also geringe Bevölkerungsdichte, fast nur Individualverkehr mit Auto usw.), komme ich zu dem Schluss, dass der ÖPNV nicht der Infektionstreiber war und ist - trotz sicherlich manchmal suboptimaler Situationen.

  14. 61.

    Welch tolle vergleiche. Ich habe kein Wort von Kontrollen gesagt.
    Aber um bei ihrem Beispiel zu bleiben.... zu stehen als Fußgänger Nachts um 3 an einer roten Ampel und warten auf grün, selbst wenn da kein einziges Auto weit und breit in Sicht ist.
    Hauptsache Regeln einhalten und bloß nicht nach dem Nutzen bzw. Sinn fragen und selbständig etwas entscheiden.

  15. 58.

    Mir geht es um den teilweise agressiven Umgang mit Ungeimpften. Die Regelungen für die Minderheit der Menschen,die nicht geimpft werden können, sind mir bekannt. Bin selbst geimpft und habe für Anfang Feb. meinen Boostertermin. Ich missioniere nicht, versuche aber Impfskeptiker mit Informationen zur Coronaschutzimpfung zu versorgen. Meinen Nachbarn habe ich diese Infos in ihrer Muttersprache besorgt,damit sie sich entscheiden können und nicht gegen die Impfung sind , nur weil sie keine verständliche Info haben.
    Ich akzeptiere es, wenn Menschen sich nicht impfen lassen wollen,trotz aller Infos. Aber ich erwarte,dass sie sich an die Coronaregeln halten und so versuchen einen gewissen Schutz für ihr Umfeld zu gewährleisten. Hier lebt keiner auf einer einsamen Insel. Ohne gegenseitige Rücksichtnahme geht es nicht.

  16. 57.

    Es wird überhaupt nicht kontrolliert, weder im BUS NOCH BAHN ! Ganz im Gegenteil die Buse und die U- Bahn
    ist total überfüllt ! Auch mit den Masken gibt es Probleme . Und die BVG sagt es gibt kaum Verstöße....OHNE WORTE!

  17. 56.

    "Ich lese, dass die Impfstoffe bei manchen Menschen in den Blutgefäßen Schäden anrichten. Dass Thrombosen oder Embolien möglich sind. Dass die Impfung nicht so lange wirkt wie erhofft. Und ich lese, dass die Viruslast bei Geimpften genauso hoch sein kann wie bei Ungeimpften. Michael Müller sagt, Menschen wie ich sind egoistisch und gleichgültig. Ich verstehe nicht, wie er das meint. Ich darf nicht mehr an Kultur teilhaben, nicht mehr ins Restaurant, meinen Sport nicht mehr ausüben. Ich bediene ein Feindbild. Ich bin jetzt eine von den Bösen. Vielleicht denkt Herr Müller, dass mir das Spaß macht und dass ich deshalb egoistisch bin. Für mich steht die Welt Kopf. Ich kann in all dem keine Verhältnismäßigkeit mehr erkennen. [...] Zum ersten Mal in meinem Leben empfinde ich den Staat, in dem ich lebe, als Bedrohung."

    https://www.berliner-zeitung.de/open-source/ungeimpft-ich-bin-jetzt-eine-von-den-boesen-li.198530

  18. 55.

    Heute wird niemand mehr die Gurtpflicht in Zweifel ziehen, was in den 80ern noch anders war. Erst als das Fahren ohne Gurt ab dem 1. August 1984 mit einem Bußgeld von 40 DM geahndet wurde, stieg die Anschnallquote von 60 auf 90 Prozent. Die Verletzungsstatistik bewies bereits nach kurzer Zeit, dass der Nutzen die Nachteile des Gurts bei weitem überwiegt. Die Kritiker sind seither weitgehend verstummt.

    Die Dummen muß man halt zwingen.

Nächster Artikel