Kommentar | Quarantäne-Chaos in Berlin - Wie im Niemandsland

Mo 24.01.22 | 21:22 Uhr | Von Tina Handel
  25
Eine Frau und zwei Kinder gehen spazieren. (Quelle: dpa/Julian Stratenschulte)
Bild: dpa/Julian Stratenschulte

Berliner Eltern, deren Kinder als Corona-Kontaktpersonen ausgemacht wurden, fühlen sich allein gelassen. Wer entscheidet über Quarantäne-Regelungen - und gelten sie überhaupt noch? Das macht fassungslos, kommentiert Tina Handel.

Die Telefonnummer der Kita auf dem Handy. Das heißt nichts Gutes. Es bedeutet, dass wir jetzt wohl auch umziehen ins Berliner Eltern-Kind-Niemandsland, in dem sich eben genau niemand mehr zuständig fühlt. Und niemand mehr durchblickt.

Und tatsächlich: "Ihr Sohn hatte Kontakt zu einem positiven Kind", sagt seine Erzieherin. Das Gesundheitsamt werde sich melden mit allen weiteren Infos. "Er muss dann erst mal zu Hause bleiben."

Keine Nachverfolgung, kein Quarantäne-Bescheid

Eine Woche später kann ich sagen: Das Gesundheitsamt hat sich natürlich nie gemeldet. Und inzwischen haben die Amtsärzte ja auch offiziell gemacht, was Berliner Eltern schon lange wussten: Es findet an Kitas und Schulen keine Nachverfolgung statt und Quarantäne-Bescheide kommen auch nicht - oder sehr spät. Schön, dass das wenigstens mal jemand laut gesagt hat.

Nur, was stattdessen gilt und wer jetzt eigentlich entscheidet, das ist unklar. Müssen Kinder, die Kontakt hatten, nun in Quarantäne oder nicht? Die Gesundheitsämter sagen seit Tagen: Das ist nicht sinnvoll. Die Gesundheitsverwaltung hat am Wochenende gesagt: Doch, die Quarantäne-Regeln gelten weiter.

"Wir wissen selber nicht, was gerade gilt"

Eltern, Kitas und Schulen macht das zu Recht fassungslos. Gesundheitsämter sowie Bildungs- und Gesundheitsverwaltung schaffen es anscheinend seit Tagen nicht, sich einmal zusammen zu setzen und dann eine klare Regelung zu kommunizieren. Wobei unter den Beteiligten sogar Uneinigkeit herrscht, ob man vor ein paar Tagen nicht doch darüber gesprochen hat. Aber das ist dann schon fast zu sehr Kindergarten.

Jede Schule gibt derweil andere Regeln an die Eltern weiter, so als ob sich das Virus in Friedrichshain anders verhält als in Spandau. Die Kitaleitungen sind genervt: "Sie sind nicht die ersten, die anrufen und fragen", sagt eine Mitarbeiterin unseres städtischen Trägers Kindergärten Nordost. "Aber wir wissen selber nicht, was gerade gilt."

E-Mail ohne die wichtigsten Informationen

Und die Eltern bangen, was ihr Arbeitgeber sagen wird. Denn einen offiziellen Bescheid, dass das Kind nicht betreut werden kann, gibt es ja nicht. Wir haben nach dreimaligem Nachfragen eine E-Mail der Kita bekommen, wenigstens was Schriftliches, ein schnell getipptes Word-Dokument ohne Stempel und Unterschrift.

Darin steht weder der Name der Kita noch der des Kindes und auch kein Quarantäne-Anfang und kein -ende. Eben wie im Niemandsland, wo alles irgendwie unbestimmt ist. Ohne Regeln, ohne Anfang, ohne Ende.

Sendung: Abendschau, 24.01.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Tina Handel

25 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 25.

    "Mein Mann liegt seit 1 Woche mit schlimmen Erkrankungssymptomen im Bett. Er ist geboostert und hat keine Vorerkrankungen und ist Sportler."
    Meine besten Genesungswünsche für Ihren Mann.

    Wann hört endlich dieses Gengeneinander Ausspielen der Geimpften und Ungeimpften auf?
    Das kann alles nur auf die Straße führen..........

  2. 24.

    "Auch wenn rbb dies wieder nicht veröffentlicht wird."
    Ups, hat geklappt - ich bin Ihrer Meinung!
    Lieben Gruß

  3. 23.

    Bußgelder in Höhe von tausenden Euro sind der Ruin für die Meisten und vor allem für sozial Schwache. Das ist natürlich wie Zwang oder man wird aus sozialen Gründen kein Leben mehr haben.
    Thomas, ich habe selten so ein Unfug gelesen wie das, was Sie geschrieben haben.

  4. 22.

    Na dann können wir uns ja alle beruhigt zurücklehnen. Wenn es bei Ihnen keinen schweren Verlauf gab, dann trifft das sicher auch auf alle anderen zu.

  5. 21.

    Wie schön für Sie !! Aber Ihr Text hört sich so verallgemeinernd und verharmlosend an. Mein Mann liegt seit 1 Woche mit schlimmen Erkrankungssymptomen im Bett. Er ist geboostert und hat keine Vorerkrankungen und ist Sportler.

  6. 20.

    Man soll mit Geldstrafen gezwungen werden, die Impfpflicht zu erfüllen, gefällt ihnen diese Formulierung besser? Egal. Schon jetzt herrscht eine indirekte Impfpflicht, und um am sozialen Leben teilnehmen zu können, werden die Menschen gezwungen, sich mit einem nach wie vor nur bedingt zugelassenen Impfstoff impfen zu lassen. Auch wenn rbb dies wieder nicht veröffentlicht wird.

  7. 19.

    Das Vorliegen einer Geldbuße ist bereits ein Beweis für Nötigung

  8. 18.

    Nein ist es nicht. Es wird kein körperlicher Zwang ausgeübt und auch keine Beugehaft verhängt werden. Damit handelt es sich um eine Pflicht sich impfen zu lassen und nicht um irgendeinen Zwang. Und gegen den persönlichen Ruin hat der Rechtsstaat bekanntlich eine Pfändungsgrenze eingezogen.
    Und natürlich werden bei einer beschlossenen Impflicht, die Verstöße mit Bußgelder sanktioniert oder dachten sie man bekommt zur Belohnung noch eine Bratwurst oder eine Geldprämie??
    Die Überlastung des Gesundheitswesens droht uns auch nicht durch Bergsteiger, Fahrradfahrer oder Motorradfahrer und Omikron muss auch nicht zwangsläufig das gutmütige Ende bedeuten:
    https://www.deutschlandfunk.de/interview-christian-drosten-100.html

  9. 17.

    Der Kommentar von Tina Handel liest sich hoch interessant. Danke für Ihre Schilderung!

    Zu User "???":
    Ich fürchte, wir haben eine veritable Spaltung in der Gesellschaft und nicht nur im "Kopf" einiger weniger.

  10. 16.

    Ihre Wortklauberei Impfpflicht oder Impfzwang ist albern.

    Bei der Impfpflicht wird man mit hohen Zwangsgeldern, und das wiederholt, zum Impfen gezwungen oder ruiniert. Das Ergebnis ist faktisch das Gleiche, wie beim Impfzwang.
    Warum soll man Ihrer Meinung nach auf eine medizinische Versorgung verzichten? Müssen das rauchende Couchpotatos auch? Oder Motorradfahrer oder Bergsteiger oder Berliner Radfahrer?
    Außerdem ist Corona spätestens wir Omikron nur noch selten hospitabel. Hatte es selbst auch schon. Nach 4 Tagen leichter Symptome war alles wieder gut. Und das in meinem fortgeschrittenen Alter und Übergewicht.

  11. 15.

    Das dürfte das Haupproblem für die Eltern sein, daß es keine amtliche Bescheinigung für die Arbeitsstelle gibt. Ich muß aber irgendwie als Arbeitnehmer begründen, warum ich der Arbeit fern bleibe, ansonsten kann das eine Abmahnung geben - zumeist gilt dafür auch ein Zeitlimit von maximal 3 Tagen ab Bekanntwerden.

  12. 14.

    Lehnen Sie die Beatmung oder andere Medikamente und Behandlungen im Ernstfall auch ab?

    Die Spaltung findet allerdings nur in ihrem Kopf statt !

  13. 13.

    "Man darf niemanden zwingen sich etwas in seinen Körper spritzen zu müssen, was er/sie zutiefst ablehnt."

    Tolles Argument, vor allen Dingen sehr rational. Ich hoffe sie verzichten im übrigen auch auf sonstige schulmedizinische Behandlungen und lesen immer schön die Beipackzettel zu Risiken und Nebenwirkungen und hören ihrem behandelnden Arzt sehr gut zu.

    "Außerdem: Die Ansage der Politik vor den Wahlen war klar: Keine Impfpflicht! Die Zwangsimpfung wäre ein ein schlimmer Vertrauensbruch inkl. noch tieferer Spaltung.

    Was denn nun Impfpflicht oder Impfzwang?

  14. 12.

    Die Impfpflicht ist kein Impfzwang...es geht um eine höhere Quote, nicht um 100%. Wenn man das ganze nicht so hoch hängen würde, wäre es lange erledigt. Was wundert: Betroffene "verlieren" sich im "Klein-Klein" und fordern nicht von der Bildungsverwaltung die richtigen Bedingungen ein, auch unter Pandemiebedingungen, den Bildungsauftrag (nicht Verwahrung) zu erfüllen. So gelinkt es den "Bürokraten*innen" sich "durchzumogeln". Kann man in jeder Talkshow, jedem Interview, jeder Stellungnahme erkennen...

  15. 11.

    Genau das gleiche hab ich durch. Nach 2 Wochen immer noch keine Quarantänebescheinigung. Es war ein Krampf herauszufinden welcher Tag der erste meiner Quarantäne ist.Irgendwann nach 10 Telefonaten hab ich es dann heraus gefunden: Bei mir in meinem Bezirk war es der Tag des PCR Abstriches. Es wird auf die Eigenverantwortung gesetzt, das einige Menschen nicht haben und sich demnach nicht an die Quarantäne halten. Demnach steigen die Infektionen...

  16. 10.

    Meiner Ansicht nach liegt das Problem eher darin, dass sich zu viele Menschen nicht selber informieren und sich dann darüber beschweren, wenn sie nicht wissen welche Regelungen gelten. Dabei macht das Land Berlin die Selbstinformation sehr einfach: unter www.berlin.de unter dem Punkt Corona findet man alle Informationen mit FAQs und - ganz wichtig - den jeweils gültigen Corona-Verordnungen zum selber nachlesen.

    Ein weiteres Problem liegt meiner Ansicht nach darin, dass diese Informationen, die von "der Politik" weitergegeben werden, von kaum einer Person gelesen und verstanden werden, obwohl sie jeweils auch in einfacher Sprache vorliegen. Das sieht man z.B. auch bei diesem Artikel. Die Kommentatorin hätte sich selber informieren können z.B. auf der offiziellen Homepage oder mittels der Zusammenfassung die der rbb selber zusammengestellt hat. Ist aber einfacher zu meckern.

  17. 9.

    Was Sie schreiben ist aus meiner Sicht billiger Populismus. Die Impfpflicht löst nichts!
    Man darf niemanden zwingen sich etwas in seinen Körper spritzen zu müssen, was er/sie zutiefst ablehnt.
    Außerdem: Die Ansage der Politik vor den Wahlen war klar: Keine Impfpflicht! Die Zwangsimpfung wäre ein ein schlimmer Vertrauensbruch inkl. noch tieferer Spaltung.
    Das wäre schlimm für unsere Gesellschaft.

  18. 8.

    Butter bei die Fische. Was ist ihr Vorschlag? Meinen habe ich genannt. Ich warte noch auf den zu erwartbaren Gegenwind.

  19. 7.

    Nein, noch ist der Freedom Day nicht überfällig - zuerst muss zumindest die bürokratische Ordnung hergestellt sein, um vernünftig zu entscheiden. Aber ja: ich glaube auch nicht, dass unsere Institutionen das schaffen. Nur ist mein Blickwinkel anders - nicht hämisch, sondern enttäuscht.

  20. 6.

    Besser kann man das organisierte Chaos in Deutschland nicht beschreiben und es ist kein Einzelfall sondern die Regel. Die Gründe dafür sind vielfältig, einen kenne ich aus eigener Erfahrung. Wichtig ist die Qualifikation!!! Menschliche Werte wie Erfahrung, Empathie und Teamfähigkeit gehen viele oder besser den meisten Führungskräften glatt am Ar….. vorbei. Mitdenken könnte der eigenen Karriere schaden.

Nächster Artikel