Wieder über 1.000er-Marke - Corona-Inzidenz steigt in Berlin sprunghaft an

Mi 16.03.22 | 10:18 Uhr
  124
Passanten gehen an einem Geschäft des Discounter Primark am Alexanderplatz vorbei. (Quelle: dpa/Carsten Koall)
Bild: dpa/Carsten Koall

Nach einem Rückgang in den vergangen Tagen ist die Corona-Inzidenz in Berlin am Mittwoch stark angestiegen. Gesundheitssenatorin Gote sprach erst vor zwei Tagen davon, dass der Trend nach unten gehe.

Die Corona-Inzidenz in Berlin steigt wieder stark an. Am Mittwoch rangierte der Wert laut Senats-Angaben bei 1102,4. Das ist wesentlich mehr als am Dienstag, als der Wert noch bei 871,8 lag. Am Mittwoch vor einer Woche rangierte die Inzidenz bei 687,7. Noch am Montag sagte die Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne), dass der Trend nach unten gehe.

Laut Senat haben sich in Berlin innerhalb eines Tages mindestens 8.834 Menschen mit dem Virus infiziert. Experten gehen darüberhinaus von einer hohen Zahl an Infektionsfällen aus, die in den Daten nicht erfasst sind. Ein Grund sind die begrenzten Kapazitäten etwa von Gesundheitsämtern bei der Nachverfolgung von Infektionen.

Anstieg auch in Brandenburg, Höchstwert im Bund

Auch in Brandenburg hat die Inzidenz deutlich zugenommen. Landesweit hätten sich 1566,9 Menschen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche angesteckt, wie das Gesundheitsministerium am Dienstag mitteilte. Am Montag lag die Inzidenz noch bei 1493,3, vor einer Woche bei 1446,1. Innerhalb eine Tages kamen landesweit 6.991 neue Fälle hinzu.

Den höchsten Wert in Brandenburg hat der Landkreis Elbe-Elster im Süden mit 2501,9. Aber auch in Cottbus und im Kreis Spree-Neiße liegt die Inzidenz über 2000. Die Lage der Krankenhäuser sei laut Ministerium weitgehend stabil, eine Entspannung ist aber nicht in Sicht.

Bundesweit kletterte die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner aktuell erneut auf einen Höchststand. Das Robert Koch-Institut (RKI) bezifferte den Wert mit 1607,1.

Bundestag debattiert ab Mittwoch über Lockerungen

Ab Mittwoch diskutiert der Bundestag über ein neues Infektionsschutzgesetz. Dieses soll am Freitag beschlossen werden. Es ist geplant, dass bundesweit die allermeisten Corona-Vorschriften wegfallen. Sowohl Berlin als auch Brandenburg haben aber bereits angekündigt, an vielen Maßnahmen zumindest bis zum Monatsende festhalten zu wollen.

Sendung: Inforadio, 16.03.22, 8:20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

124 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 123.

    Hallo Andreas, eine ausreichende Impfquote ist für mich, dass Jede und Jeder gleich welchen Alters geimpft ist, außer jene, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen.
    Für alle anderen muss endlich die Impfpflicht her !!!!!

  2. 120.

    Habe ich irgendwo geschrieben das ich Totkrank war ??
    In keiner Weise, ausserdem hatte ich geschrieben das es allmählich besser wird
    Wie ich mich fühle und wie ich welche Krankheit empfinde können sie aus der Ferne und an ihrem Handy nicht beurteilen
    Ich hatte Grippe 2019 und hatte jetzt nachgewiesener Weise Corone mit Symptomen die ich vor allem was schmerzen am ganzen Körper, und Atmung als schlimmer empfand als 2019 bei der nachgewiesenen Influenza
    Aber Leute die Corona leugnen wollen sowas natürlich nicht hören, dann müsste man sich ja selbst Fehler beim Denken eingestehen

  3. 119.

    Was wäre denn eine ausreichende Impfquote ?
    ...und meinen sie die Bevölkerung oder nur die Ü18 Bevölkerung ?

  4. 118.

    Es gibt noch zu viele Ungeimpfte manch Anderer wird viel zu leichtsinnig in seinem Verhalten und seinem Umgang.
    Deshalb wäre es gut, wenn die Bundesregierung endlich die allgemeine Impfpflicht beschließen würde.
    Aber das wird wohl nichts werden angesichts dieser Koalition und einem immer zögerlichen Bundeskanzler, der sich nichts traut.

  5. 117.

    "Kann es daran liegen, dass tausende ungeimpfte Gäste aus der Ukraine nach Berlin gekommen sind?
    Wir anders ist der sprunghafte Anstieg zu erklären?"
    1. Was konkret meinen Sie? Falls Sie die Inzidenzen meinen dann kann es in der Tat daran liegen.
    2. Dagegen spricht aber die Entwicklung in Polen, wo gerade nicht Tausende sondern zwei Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine gekommen sind und die Inzidenz stagniert bei 199.


  6. 116.

    "Es war deutlich schlimmer als Grippe"
    Mit Verlaub, Sie verwechseln hier Grippe (Influenza) mit einem banalem grippalen Infekt (im Volksmund auch irrtümlicherweise Grippe genannt). Hätten Sie eine Grippe, wären Sie nicht in der Lage Dutzende Kommentare zu verfassen und Diskussionen zu führen, es ist eine schwere Krankheit, die den Patienten vollkommen handlungsunfähig macht.
    Er liegt flach, leidet und kann gar nix machen. Gute Genesung wünsche ich Ihnen.

  7. 115.

    Als erstes stellt sich die Frage wer hat ein Interesse daran, diese Unterscheidung zu machen ?
    Den Krankenhäusern ist es egal... die behandeln den Beinbruch ... der Patient muss aber isoliert werden.
    Der Politik... je mehr Coronafälle im KH umso einfach ist es Maßnahmen zu rechtfertigen. Also wäre es ein Mehraufwand der die eigene Position schwächt.
    Also bleiben nur noch Medien und Bevölkerung.
    Vom 04.02.
    "Die Zahlenverhältnisse sind allerdings regional sehr unterschiedlich. So wurden in der Würzburger Uni­klinik am vergangenen Dienstag 28 mit dem Coronaerreger infizierte Patienten auf den Normalstationen behandelt – davon sieben mit Hauptdiagnose Corona, 21 dagegen wegen anderer Krankheiten."
    Oder hier
    https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/neue-lage-durch-omikron-immer-mehr-corona-patienten-sind-nicht-wegen-covid-im-krankenhaus-drosten-warnt-dennoch_id_44455847.html
    Interessant ist das He. Drosden trotzdem behauptet die wegen Covid sind in der Überzahl.

  8. 114.

    Bei immer höheren Inzidenzen und der damit einhergehenden flächendeckenden Verbreitung des Virus in der Bevölkerung wird es in der Tat immer interessanter, ob es sich bei den Corona-Krankenhausfällen um Primär- oder um Sekundärdiagnosen handelt.

    Anders gesagt: Je stärker Corona in der Bevölkerung verbreitet ist, desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der wegen, was weiß ich, Blinddarm eingeliefert wird, zufälligerweise auch Corona hat. Die zu Beginn von Corona von Verharmlosern ständig gestellte Frage "an oder mit Corona?" musste damals fast ausschließlich mit "an" beantwortet werden. Inzwischen könnte sich das geändert haben.

  9. 113.

    "So wie im November 2020...für ein paar Wochen..."

    Die anstrengendste Phase an den zweiwöchigen Verlängerungen sind immer die ersten sechs Monate ;-)

  10. 112.

    Das Bundeskabinett hat Verträge über 3 Milliarden mit fünf Unternehmen über „Corona-Impfstoffe“ bis 2029 unterschrieben. Das geht aus einer Pressemitteilung des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) hervor. Die „Taskforce Impfstoffproduktion“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) habe diese „Pandemiebereitschaftsverträge“ in den vergangenen Monaten für das BMG verhandelt. Bei den fünf Unternehmen handelt es sich um BioNTech, die Bietergemeinschaft CureVac/GSK, die Bietergemeinschaft Wacker/CordenPharma, Celonic und IDT.

  11. 111.

    In Österreich liegen trotz der hohen Inzidenz 196 Menschen auf der ITS.
    Also passiert auch da dass gleiche wie in allen Ländern… positive Test erhöhen sich massiv aber die schweren Verläufe bleiben überschaubar.
    Obwohl das einige noch immer meinen in Deutschland ist alles ganz anders… wird das Gleiche auch in Deutschland passieren… wie man jetzt schon sieht….es ist genauso auch in allen anderen Ländern passiert.

  12. 110.

    „Remdesivir“, "Paxlovid" und "Molnupiravir" . alle bereits zugelassen. wieviel davon hat die Bundesregierung gekauft?

    https://www.focus.de/gesundheit/news/chefarzt-spricht-von-quantensprung-zwei-neue-medikamente-sollen-risikopatienten-jetzt-vor-omikron-schuetzen_id_41570032.html

    Das sollte Ihre Frage wenigstens halbwegs beantworten.
    Also eine Rechenaufgabe. Was ist wirtschaftlicher - Medikamente für wenige oder Impfungen für viele?

  13. 109.

    Kann es daran liegen, dass tausende ungeimpfte Gäste aus der Ukraine nach Berlin gekommen sind?
    Wir anders ist der sprunghafte Anstieg zu erklären?

  14. 108.

    Kann es daran liegen, dass tausende ungeimpfte Gäste aus der Ukraine nach Berlin gekommen sind?
    Wir anders ist der sprunghafte Anstieg zu erklären?

  15. 107.

    Das wollen nicht "die Österreicher", das will die Oppositionschefin.
    Jedenfalls sagt sie das, sie muss ja nun einmal gegen die Regierung sein... :-)

  16. 106.

    Ok, mit den Medikamenten haben sie Recht
    Warum gezögert wird diese einzusetzen ist auch mir unverständlich
    Aber reicht das in der Menge ( nicht nur für Deutschland) ??

  17. 105.

    Woher haben die die Zahlen, die mir unglaubwürdig erscheinen
    Kann das RBB 24 Team darüber was sagen
    Sind die genannten Medikamente im Kommentar von Karin Bruschke um 23: 10 Uhr alle zugelassen ???
    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht

  18. 104.

    " daß bisherr noch nicht genug Medikamente erforscht sind,"

    Es gibt hervorragende Medikamente, die die Dame Helga Rübsamen-Schaeff in jeder Sendung bei Markus Lanz vorstellt, wenn sie über Videoschalte zugeschaltet ist. seit Juli 2021 apelliert sie an die Regierung, nicht stur auf die Impfung zu setzen sondern endlich diese hoch wirksamen Medikamente anzuschaffen!

    „Remdesivir“, "Paxlovid" und "Molnupiravir" . alle bereits zugelassen. wieviel davon hat die Bundesregierung gekauft?

    Paxlovid besteht unter anderem aus dem Wirkstoff Nirmatrelvir, der ein Sars-CoV-2-Protein hemmt.

  19. 103.

    " Die gemeldeten Todesfälle mit COVID-19 sprechen da eine andere Sprache "

    70 % von denen sind mindestens 2x geimpft laut den mir vorliegenden Zahlen...

    90% der "mit oder an Corona infizierten" im KKH liegen dort wegen Regel-OP und Corona ist nur Zweit/Dritt-Diagnose...

  20. 102.

    Das ein Positiver Test entscheidender ist als eine wirkliche Symptomatische Erkrankung mit corone hat vielleicht auch damit zu tun, daß bisherr noch nicht genug Medikamente erforscht sind,
    Erst wenn es da genug gibt,auch in der benötigten Menge, können wie befreit leben
    Da wird dran gearbeitet, es gibt ja auch schon Medikamente in Tablettenform
    In meinen Augen ist es wie eine Gratwanderung alles komplett zu öffnen, Maskenpflicht zu beenden
    Es gibt Länder, da muss ich Ihnen recht geben da funktioniert es,ich hoffe auch nachhaltig
    Aber mit Österreich haben wir ein Beispiel, das eher negativ verläuft
    Österreich hat ca 8,9 Millionen Einwohner, heute aber über 60000 neuinfektionen an einem Tag
    Wieviele neuinfektionen hätten wir bei 84 Millionen Einwohnern in Deutschland bei gleicher Inzidenz
    Bekommen wir dann nicht doch wieder volle Krankenhäuser??

  21. 101.

    " gibt es kaum noch schwere Verläufe." Die gemeldeten Todesfälle mit COVID-19 sprechen da eine andere Sprache und können es durchaus mit vorherigen Wellen aufnehmen - die erste Welle (damals noch ohne Impfungen und naivem Immunsystem) erreichen sie auf jeden Fall.

  22. 100.

    Sorry, ich will sie nicht kritisieren oder so
    Auch ich bin froh wenn dieser Spuk endlich vorbei ist
    Österreich hat alles aufgemacht, aber bei deutlich niedrigeren Inzidenzen , die Zahlen gehen dort seit 2 bis 3 Wochen so drastisch hoch , glaube vor 3 Wochen noch unter 1000
    Ich kann es nicht beweisen, vielleicht kann RBB24 dazu was berichten, aber ich glaube die Österreicher wollen die Maßnahmen wieder verschärfen mit Maskenpflicht, Abstandhalten usw.

  23. 99.

    Die haben tatsächlich eine höhere Inzidenz als Deutschland und lassen trotzdem alle Maßnahmen fallen, also wie es auch die anderen Länder gemacht haben … Dänemark hat es bei 5.200 und seit gestern Niederlande bei 2.400.
    Ist noch nicht so lange her, da wurde etwas als bedrohlich empfunden wenn man krank wurde … seit Corona ist ein positiver Test entscheidender als eine tatsächliche Erkrankung.

  24. 98.

    Man sollte FREIWILLIGE MASKEN offensiv fördern.
    Jeder soll einfach die andere Gruppe in Ruhe lassen.
    Aber UNTERSCHIEDLICHE MENSCHEN zur FFP2-Einheitsnorm zu gängeln, ist doch wider jeder Grundidee zum PERSÖNLICHKEITSRECHT.

  25. 97.

    Beschreiben Sie gern konkret Ihre Vorstellungen. Bedenken Sie dabei, dass jede Mutation noch infektiöser (aktuell 40%) wurde und milder. Selbst China schafft keine Kontrolle mehr. Was würden Sie tun? Alles max schließen, Wirtschaft, Kinder, Psyche, Sozialleben etc max begrenzen für den Erfolg, dass die Leute erst 4 Wochen später einen Infekt durchmachen, der ohne Test oft kaum von Erkältung zu unterscheiden wäre? Was genau soll denn Ihre Zieldefinition sein und zu welchen Kosten?

  26. 95.

    Was wollen sie auf ihr Leerdenkergeschwurbel für eine Antwort haben. Selbstverständlich schützt eine Impfung!

  27. 94.

    Andreas
    Sie vergleichen doch sehr gerne andere Länder mit Deutschland
    Warum nicht mit Österreich???
    Weil Österreich auch alles geöffnet hat und mittlerweile eine Inzidenz von ca 3600 hat, und über 60000 neuinfektionen
    Österreich hat deutlich weniger Einwohner als Deutschland
    Das einzigste was in Österreich besser ist als in Deutschland sind die Zahl der Todesfälle

  28. 93.

    "Lieber jetzt noch mal eine Zeitlang zusammenreißen und vorsichtig sein "

    So wie im November 2020...für ein paar Wochen...

  29. 92.

    "Sie können sich sicher sein, dass die Lage ohne jegliche Maßnahmen wohl noch deutlich anders aussähe."

    Mit der Begründung" könnte " kommen vor Gericht nicht durch. Das lässt sich nicht Beweisen und gehört ins Reich der Mutmaßungen. An derartigen Spekulationen sollten wir uns nicht beteiligen.

    Fakt ist aber dass Deutschland trotz strängster Maßnahmen europaweit mit eine der höchsten Inzidenzen hat und andere Länder, die vor Monaten das Ende der Pandemie verkündigten wie DK oder UK eben keine "deutlich andere" Lage haben!

  30. 91.

    "Die Zahlen sprechen absolut nicht für die Eigenverantwortung der Bürger."

    Ich würde es eher so formulieren:
    Die Zahlen sprechen absolut nicht für erfolgreiches Krisenmanagement der Regierung, sondern für komplette Ratlosigkeit und politisches Totalversagen!

  31. 90.

    Aus Sicht von Dr Corona Giffey macht es Sinn noch bis zum 1.4. auf Sendung zu bleiben, denn erst am 31.3. läuft die Corona App aus. Somit können noch bis dahin die Organe, wie Polizei zu jeder Zeit wissen wer sich wo wie lange aufhält.

  32. 89.

    Wer hat jetzt recht die Leerdenker oder die Überschrift:
    "Corona-Inzidenz steigt in Berlin sprunghaft an" Impfen schützt eben doch nicht. Zumindest nicht bei Menschen die 3x am Tag zum Supermarkt gehen und hamstern.

  33. 88.

    Sie vermuten als politische Motivation für die Maskenpflicht ein komplexes, schwieriges psychologisches Motiv? Also ich weiß nicht...

    Wenn Sie die Maske als Instrument zur Sichtbarmachung von "Gut" und "Böse" verstehen, dann spüre ich hier eher Ausdruck ihrer eigenen Empfindung, sehe da aber kein politisches Handlungsmotiv. Die Maskenpflicht hilft ohnehin nicht bei der der Unterscheidung von Geimpft und Ungeimpft, denn sie gilt ja für alle.

    Wenn in anderen Ländern die Maskenpflicht fällt, aber in Deutschland nicht, so kann das viele Gründe haben. Vielleicht werden in anderen Ländern höhere Infektionszahlen toleriert? Vielleicht denkt man woanders, steckt sich ohnehin jeder irgendwo an, Maske ist wurscht. Vielleicht wird die NÜTZlichkeit der Maske unterschiedlich bewertet. Dass sie WIRKT, ist aber unstrittig, denke ich.

  34. 87.

    Dass die Geflüchteten Schuld an den steigenden Zahlen sein sollen, ist absoluter Unsinn. Gerade gestern erst habe ich von einen Bekannten, der in Tegel die ankommenden Geflüchteten testet, gehört, dass von 500 gemachten Tests nicht mal eine Handvoll positiv gewesen ist. Auf den letzten Demos gegen den Krieg waren übrigens auch fast alle Teilnehmer mit Masken unterwegs. Offensichtlich haben Sie überhaupt keine Ahnung. Also hören Sie bitte auf, solche Falschinformationen zu verbreiten.

  35. 86.

    Ich hatte mal beim Berliner Senat nachgefragt und vertretend für die Bürgermeisterin eine Antwort erhalten: die Übergangsfrist wird in Berlin noch genutzt bis 1. April. Danach soll wirklich Schluss sein bis auf Basisschutz. Für den Moment bin ich erleichtert. Hoffentlich bleibt es diesmal endlich dabei!

  36. 84.

    "Man kann die Menschen dadurch wunderbar unterdrücken und an der Teilnahme von unliebsamen Veranstaltungen (Feuerwerk, Saufen,Fußball, Partys, Disco, Klub) hindern, da sich kaum einer das noch länger antun wird. "

    Leerdenker und ihre Verschwörungstheorien, eins lächerlicher als das andere.

  37. 83.

    Wundert sich noch irgend Wer über diese zahlen bei täglich tausenden Flüchtlingen sowie Demos
    mit 100 tausenden. Was für ein Blödsinn. Natürlich gehen die Zahlen da hoch. Aber es interessiert doch schon lange nicht mehr die Zahl, entscheidend sind die Zahlen auf den ITS und da wissen wir mitlerweile das diese weit entfernt sind von überhaupt einer Überlastung. Man kann es nicht mehr hören. Andere Länder run um us herum lockerten schon vor Wochen mit 5000er Inzidenz und sind heute Alle weit unten. Es muss aufhören JETZT !!!

  38. 82.

    Bin ja fast bei Ihnen, aber vollkommen nutzlos ist die Maske nicht. Für Risikogruppen vermindert sie das Infektionsrisiko schon erheblich. Sie ist aber eben auch kein echter Fremdschutz und kann daher mittlerweile für die breite Masse meiner Meinung nach entfallen. Das wäre ja nicht mit einem Verbot verbunden. Jeder der will, kann sie weiterhin tragen, wenn es ihm sinnvoll und notwendig erscheint. Omikron scheint für Nicht-Risikogruppen nicht mehr gefährlicher zu sein, als Influenza und im Gegensatz zu Influenza sterben Menschen bis 35 nur in absoluten Ausnahmefällen daran. Ich denke, wir brauchen gestaffelte Schutzmaßnahmen, die einen Großteil der Grundrechte und Freiheiten wieder gewähren. Die aktuellen u8nd undifferenzierten Maßnahmen schützen ohnehin nicht wirklich, wie man an den Inzidenzen sieht. Deutschland muss endlich den Schritt aus den Maßnahmen heraus wagen, so wie die ganzen anderen Staaten auch.

  39. 81.

    Wie kommen Sie dazu, ein genaues Datum einzufordern? Wer so etwas tut, hat ganz offensichtlich keine Ahnung von der ganzen Problematik einer Pandemie.

    Es dauert so lange, wie es eben dauert. Wie lange das konkret ist, kann niemand seriös beantworten. Allerdings könnten wir schon sehr viel weiter sein oder gar tatsächlich bereits am Ziel, wenn es mehr sich vernünftig verhaltende Menschen gäbe.

    Sie wollen JETZT lockern? Kann man machen, wird aber nur eine kurze Pause bei den Maßnahmen bringen, weil anschließend die Maßnahmen (die übrigens sehr wohl Wirkung zeigen) umso stärker wieder zurückkommen.

    Merke: mit einem Virus kann man nicht verhandeln und keine Kompromisse schließen. Man kann es bekämpfen- aber das wollten viele Impfgegner ja nicht.

  40. 80.

    Wenn wir jetzt alle Maßnahmen fallen lassen, werden die Fallzahlen noch mal schneller (und auf ein Vielfaches) ansteigen und dann reicht schon ein kleiner Prozentsatz an schweren Verläufen (die es auch jetzt immer noch gibt), der die Intensivstationen wieder an den Rand der Belastungsfähigkeit bringt – und die Maßnahmen werden in der Folge wieder mal verschärft … Lieber jetzt noch mal eine Zeitlang zusammenreißen und vorsichtig sein und dann öffnen, wenn die Zahlen temperaturbedingt (hoffentlich!) sowieso wieder sinken und dann einen entspannten Frühling und Sommer genießen! Wenn wir jetzt alle Maßnahmen lockern, zieht sich das Ganze nur unnötig in die Länge …

  41. 79.

    wenn nur alle 3 Tage gemeldet wird ist es klar da geht es hoch und runter und schon wieder ein Grund alles zu verlängern , wer glaubt den noch an die Zahlen , lächerlich

  42. 78.

    Ich verstehe Sie so: Mit Hilfe der Maske sollen politisch ungewollte Veranstaltungen wie Feuerwerke, Saufgelage, Fußballspiele und Tanzlustbarkeiten (muss immer lachen bei dem Wort) verhindert werden. Hierdurch hilft die Maske - unter dem Vorwand des Infektionsschutzes - die Jugend zu erziehen, sie vom Alkohol zu befreien und es werden Feindbilder ausgerottet.

    Die Maske ist Teil des Infektionsschutzes. Dieser funktioniert nicht, weil es eine - seit dem letzten Herbst eigentlich nicht mehr existierende - Inzidenz gibt. Wegen der aktuellen Inzidenz sind Eindämmungsverordnungen unverhältnismäßig.

    Danke für die Antwort, sie bringt mir Einsichten in andere Denkweisen.

  43. 77.

    Die Maßnahmen müssen abgewogen werden mit den Beeinträchtigungen der zunehmenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten.
    Bis auf wenige medizinische Ausnahmen hat jede und jeder die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Das individuelle Risiko, schwer zu erkranken sinkt damit häufig. Wir müssen zurück in der Welt der Erwachsenen: Die Minimierung des allgemeinen Lebensrisikos ist keine staatliche Aufgabe.
    Staatliche Aufgabe ist sich um sehr viele hilflose pflegebedürftige Menschen in Altenheimen zu kümmern. Die wurden und werden viel zu lange vergessen.

  44. 76.

    Naja, ich denke die beste Zeit dieses Jahrhunderts ist seit Corona und Krieg vorbei. Als nächstes stehen die Folgen des Klimawandels an der nun nochmal beschleunigt wird.

  45. 75.

    Liebe Redaktion,
    ich möchte anmerken, dass man "sprunghaft" ein wenig untersetzen muss.
    Zum Beispiel dadurch, dass der Effekt auch auf das Berliner Meldeverfahren zurückzuführen ist.
    Gerade bei der 7-Tage-Inzidenz ist zu betrachten, wieviele "meldeschwache" Tage man in den zurückliegenden 7 Tagen hatte.
    Im Folgenden sehen Sie die Berliner Infektionen der letzten 8 Tage (Meldedatum der Fälle).
    Die gestern veröffentlichte Inzidenz wurde mit den Werten vom 08.03. bis 14.03.22 berechnet, die heute veröffentlichte mit den Werten vom 09.03. bis 15.03.22.
    D.h., der "meldeschwache" 08.03.22 ist herausgefallen.

    Meldedatum Neuinfektionen
    08.03.22 396
    09.03.22 8.438
    10.03.22 6.871
    11.03.22 7.293
    12.03.22 1.309
    13.03.22 332
    14.03.22 9.253
    15.03.22 6.896

    Die absolute Anzahl der Neufälle wird dadurch nicht relativiert.
    Nur die Sprunghaftigkeit muss erklärt werden, weil sonst Falschinterpretationen ("wegen der Friedensdemo" etc.) entstehen.

  46. 74.

    Die Zahlen sprechen nur für Omikron B2, das noch ansteckender ist aber nicht gefährlicher. Die Zahlen sprechen auch für die notwendigen Aufnahme von Fluchtilnge. Immer dieser Panik und fokusierung auf die Zahlen statt auf die Belastung der Intensivstationen.

  47. 73.

    "Die Zahlen sprechen absolut nicht für die Eigenverantwortung der Bürger."
    Eine gewagte These, wo doch bekannt ist, dass zuletzt jede neue Virusvariante stärker ansteckte als die zuvor. Vielleicht könnten das auch ein kleines bisschen damit zu tun haben? :-)
    Und selbst bei diesen Zahlen - wo genau verursacht das in der Praxis große Probleme?
    Es hatte ja seinen Sinn, dass man die Inzidenzzahl als Maßstab für was auch immer gar nicht mehr nutzen wollte.
    Außerhalb Deutschlands kümmert die Zahl schon gar keinen, dort schafft ein Land nach dem anderen die Coronamaßnahmen im Wesentlichen ab, so wie vorgestern erst Frankreich.
    Oder stehen alle diese Länder soviel besser da als wir, trotz unserer Supermaßnahmen?

  48. 72.

    Hm. Jens hat eigentlich nach "plausiblen" Gründen gefragt. Schade, das war wohl nix. Nochmal ?

    Ansonsten: Ja, die Eindämmungsverordnungen sind momentan nicht verhältnismäßig. Schön, dass Sie Verschärfungen zustimmen würden.

  49. 71.

    Merkwürdig. Kaum sollen die Maßnahmen rechtmäßig abgeschafft werden, schnellen die Zahlen in die Höhe, wo der Senat bis gestern keine sinnvolle Begründung für die Beibehaltung hatte, Berlin hat bisher die geringsten Zahlen von allen Bundesländern. Wie praktisch auch, ein Schelm wer Böses dabei denkt....Nebenbei gefragt allen Lesern ist bewusst, dass die pandemische Notlage von nationaler Tragweite Ende letzten Jahres beendet wurde? Schönen Tag auch.

  50. 70.

    Ja Wolfgang, das habe ich letzten Sommer auch beobachtet. Die Zahlen wurden im Sommer des Öfteren im hohen dreistelligen Bereich ins Minus korrigiert .... welchen Zahlen soll man da noch trauen?

  51. 69.

    Sie beantworten dann bestimmt auch warum Deutschland als einziges Land der Welt den Nutzen der ffp2 Maske erkannt hat und warum die Welt darauf verzichten kann.
    Der Schutz der Bevölkerung kommt immer dann zum Vorschein wenn man etwas hat. Es gab keine Tests also brauchte man die auch nicht… dann gab es sie also gab es die freiwilligen Tests… kaum jemand hat dies genutzt also macht man es zur Pflicht und erklärt deren alternativlosigkeit, ungeachtet deren mit jeder Mutation zunehmenden Ungenauigkeit.
    Und nun die Maske…. da muss man bestimmt Psychologe sein um das tiefgreifend zu erklären aber klar ist es trennt die „Guten“ von den „Bösen“… leider ist der impfstatus nicht von weitem sichtbar sonst würde dieser das übernehmen.
    Es interessiert ja auch nicht ob jemand frisch geimpft und zusätzlich 10mal getestet wurde… das weglassen der Maske ist das Kennzeichen das er gefährlich für andere ist.
    Aber wie gesagt … diese Mittel sollten Leute erklären die von Psychologie mehr verstehen.

  52. 68.

    „Wenn Eindämmungsverordnungen die Verbreitung des Erregers nicht eindämmen, sind sie unverhältnismässig.“

    Ich denke, Sie können sich sicher sein, dass die Lage ohne jegliche Maßnahmen wohl noch deutlich anders aussähe.

  53. 67.

    Leerdenker und ihre Verschwörungstheorien, eins lächerlicher als das andere.

  54. 66.

    Ganz einfach: Durch den Begriff "Lockerungen" wird etlichen Menschen ein Ende der Pandemie signalisiert, was zu unvorsichtigem Handeln verleitet.

  55. 65.

    Doch das tun Sie. Dänemark hatte beim Ende der Maßnahmen eine Inzidenz von 4000. Die Zahlen sind völlig egal, werden falsch und unvollständig erhoben und können getrost in die Tonne getreten werden. Es kommt auf die Schwere der Erkrankung an... wie sie selbst hier im Forum lesen können, gibt es kaum noch schwere Verläufe.

  56. 63.

    Man kann die Menschen dadurch wunderbar unterdrücken und an der Teilnahme von unliebsamen Veranstaltungen (Feuerwerk, Saufen,Fußball, Partys, Disco, Klub) hindern, da sich kaum einer das noch länger antun wird.

    Somit wäre es der Politik gelungen, den ihr unliebsamen Lebenswandel der Jugend insbesondere den ausufernden Alkholkonsum, das verhasste Silvesterfeuerwerk und andere umtriebige Feindbilder erfolgreich auszurotten - auf dem Rücken der Wirtschaft und mit der vorgeschobenen Begründung des Infektionsschutzes.

    Dass der Infektionsschutz derzeit sehr erfolgreich seinen Zweck verfehlt, dürfte Ihnen beim Blick auf die Inzidenz, die ja eigentlich im vergangenen Herbst abgeschafft wurde und gar nicht mehr gelten sollte, klar sein...

    Maßnahmen müssen geeignet, angemessen und zweckmäßig sein. Wenn Eindämmungsverordnungen die Verbreitung des Erregers nicht eindämmen, sind sie unverhältnismässig.

  57. 62.

    "dass es die jetzt noch nicht geben kann."

    Jetzt "noch" nicht? Nach 2 Jahren? Wo die Eindämmungsmaßnahmen ihr Ziel, die Krankheit einzudämmen, nachweislich verfehlen und diese somit weder geeignet noch angemessen sind und damit unverhältnismäßig?

    Komisch, das hört man auch immer wieder von den Politikern so oder so ähnlich. "Bloß noch nicht lockern...das ist viel zu früh...lieber noch etwas warten...Vorsicht hier, Vorsicht da...das Erreichte darf nicht verspielt werden..."

    Sagen Sie doch mal ganz konkret, WANN es Ihrer Meinung nach soweit wäre, dass man wieder unmaskiert unter Menschen gehen darf?

    2040 ? Oder lieber warten bis 2050, damit wir auf der sicheren Seite sind?

  58. 60.

    In meiner Praxis teste ich keinerlei Kinder nach postiven Schultest oder KITAtest mit PCR ,mehr nach.
    In der Regel machen die Eltern eh noch einen 2. oder dritten Schnelltest. Und wenn die alle postiv sind, was soll es anderes sein, natürlich Corona.
    Schließlich pullert kein Zebra auf den Teststreifen.
    Und die PCR mit dem Zoel des GEnesenenzertifikats für Kider macht auch mehr Kosten als nutzen.
    Die KITA- und Schultest kosten allen für das TEstmaterila 1,2 Mio euro POR WOCHE,
    Die Schnelltestorgie in der Masse ist sinnarm.
    Für Krankenhäuser oder Altenheime natürlich immer wichtig.

  59. 59.

    Oh mann
    Werdet doch alle mal lockerer
    Es nutzt doch nichts nur Trübsal zu blasen
    Ob corona, ob der abscheuliche Ukrainekrieg
    Es muss aber doch auch noch Zeit für was anderes dasein
    Corona wird bleiben, die Maske wird zu einem wichtigen Bekleidungsstück
    Aber Spass und Humor braucht der Mensch auch
    Wenn er den nicht hat, wird mann auch schneller Krank, Physisch
    PS. Ironie dabei !!

  60. 58.

    Nein, wer so denkt, ist kein Schelm, sondern...

    Handlung benötigt Motivation. Warum sollte unser Senat den Bürgern die Maske aufzwingen wollen? Welche Motivation könnte die Politik haben, der Gesellschaft eine FFP2-Maske ins Gesicht zu verordnen? Was könnte ihrer Meinung dahinter stecken, wenn nicht der Infektionsschutz? Bin wirklich interessiert auf die konkrete Antwort. Mir fällt da irgendwie nichts Plausibles als Alternative ein.

  61. 57.

    Hatte ich irgendwas geschrieben das ich vier Wochen im Krankenhaus lag, und Beamten wurde ??
    Nein habe ich nicht !!
    Ich habe 2 Wochen mit Fieber, Kopfschmerzen und Schmerzen am ganzen Körper flachgelegen ,ZUHAUSE !!!
    Ich habe nichts geschrieben das ich halb tot war

  62. 56.

    "Jeder hat einen Kopf zum denken. Es muss nicht immer alles von den Regierenden "verordnet" werden. "

    Sie können doch gerade HIER nachlesen, dass das eben nicht stimmt. Die einen benehmen sich wie Kleinkinder, die anderen fahren mit 150 km/h auf der Gegenspur.

    #49 " Das Virus wird so oder so bleiben!! Deswegen alle Maßnahmen weg!!"

  63. 55.

    Sind doch die letzten Wochen genug neue mögliche Corona positiven in berlin eingetroffen. wenn diese zahlen mit einfliessen....

  64. 54.

    Die Zahlen kann man hinsichtlich ihrer Aussagekraft in die Tonne hauen. Was da alles nicht gemeldet, zu spät gemeldet wird etc., etc.

  65. 53.

    Das passiert eben, wenn man mit teils unnötigen Maßnahmen ein Virus aushalten will, dass dank Impfung größtenteils sehr mild verläuft und immer infektiöser wird. Neuer Subtyp nochmals 40%. Es ist nicht mehr möglich und sinnvoll, dies zu stoppen. Das schafft selbst China nicht. Vor allem aber ist es auch nicht mehr notwendig. Jeden wird es treffen. Gewöhnen sie sich an den Gedanken. Auf einen schönen Sommer und das Ende der Pandemie.

  66. 52.

    Laut neuen dänischen Untersuchungen erreichen Sie bei Infektion nach Impfung die höchstmögliche Immunität. Auch eine Reinfektion mit der neuen Submutation sei sehr unwahrscheinlich, so die Autoren.

  67. 51.

    Sinkende Inzidenzen sind für die Rechtfertigung fortdauernder Grundrechtsentzüge extrem kontraproduktiv. Will der Senat uns also weiter die Maske vors Maul kleben, braucht er stark steigende Fallenzahlen. Das ist auch relativ einfach zu bewerkstelligen, denn die Zahlen werden ja nur noch geschätzt. Ein Schelm, wer...

  68. 50.

    Genau immer diese Vergleiche! Die dürfen, Die machen die sollten etc. Mal Entscheidungen selbst treffen und akzeptieren. Die steigenden Zahlen waren doch zu erwarten, ich bin da nicht überrascht.

  69. 49.

    Na und, wen interessiert die inzidenz noch! Das Virus wird so oder so bleiben!! Deswegen alle Maßnahmen weg!!

  70. 48.

    Es sind immer nur 2-3 Wochen oder bis nach den Ferien oder bis nach Weihnachten oder pauschal noch etwas.
    Das nächste Land das sogar alles aufhebt ... incl. Quarantäne.
    https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/krankheiten-den-haag-niederlande-schaffen-letzte-corona-massnahmen-ab-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220315-99-531542

    Die Welle, diesmal der Abschaffung aller Maßnahmen, wird man auch in Deutschland nicht aufhalten können.

  71. 47.

    Jeder hat einen Kopf zum denken. Es muss nicht immer alles von den Regierenden "verordnet" werden. Es macht aber Sinn, sich weiter an Regeln wie AHA-L zu halten und nicht zu denken, dass mit Aufhebung der Maßnahmen alles vorbei ist. Wer das denkt und sich bewegt, alles hätte es Corona nie gegeben, wird die Quittung irgendwann bekommen, auch als vollständig Geimpfter/Geboosterter. Wir können nur froh sein, das aktuell der Verlauf recht mild ist. In unserer Familie, 25-92 Jahre alt, sind alle geimpft und wir haben es bisher geschafft, uns nicht wissentlich vom Virus erwischen zu lassen. Wir reisen, gehen in Konzerte, ins Kino, genießen Kultur, meiden aber nach Möglichkeit dicht gedrängte Menschenansammlungen. Da, wo es nicht möglich ist, wie in den Öffis etc., MUSS die Maske richtig sitzen und die Hygiene strikt eingehalten werden. Dann klappt es auch mit etwas "Normalität". Vielleicht haben wir aber auch nur Glück gehabt und unser Körper ist an viele Impfungen gewöhnt.

  72. 46.

    "Ich notiere mir die veröffentlichten Berliner Coronazahlen täglich und kann mir nicht erklären, wieso die Berliner Inzidenz heute plötzlich auf 1102 gestiegen ist. [...] Kann das jemand erklären?

    Am letzten Mittwoch war der Wert der angegebenen Neuinfektionen besonders klein (hing sicher mit deutlich weniger Testungen am Frauentag 8.3. zusammen) Diese Zahl zog das 7-Tage-Mittel in Folge nach unten - heute ist der Wert aber "rausgeflogen" und geht nicht mehr in die Berechnung ein. Wieder ein deutliches Beispiel, wie sinnbefreit das Starren auf die Inzidenzwerte eigentlich ist...

  73. 45.

    Vielleicht werden nur die geimpften länger krank? (in meiner Familie war das so - geimpft 2 Wochen länger)

  74. 44.

    Mahnende Stimmen habe Anfang 2020 die Befürchtung geäußert, dieses Land könnte durch die sturen und konservativen Politiker dauerhaft in den Zustand von Grundrechtsbeschneidungen kommen, einmal erst eingeführte Verbote könnten auf Jahre Bestand haben und kurzfristig beschlossene Gängelungen wie die "Maske" würden auf Jahre manifestiert werden, wodurch das Grundrecht auf freie Persönlichkeitsentfaltung permanent ausgehebelt würde.

    Nun müssen die Menschen in diesem Land einsehen, dass es genauso gekommen ist und die Politik nicht mehr den Ausweg findet aus ihrerm Scheuklappendenken. Da man aber nicht den Mut hat, den Menschen ehrlich zu erklären, dass es auch nach der 4., 5. oder 6. Impfung für die Deutschen keine Rückkehr zum früheren Leben geben wird und die propagierte "Normalität" aus Masketragen und Testen vor jeder Form von Unterhaltung besteht, lügt man weiter und verschiebt "Öffnungen" die keine sind, im Zweiwochenrhtymus.

  75. 43.

    Berlin ist eben letztendlich doch keine Insel der Glückseligkeit.

  76. 42.

    Nein, Sie verdrehen meine Worte. Flüchtlinge sind nicht "schuld" an steigenden Coronazahlen. Genauso wenig wie (Klein-)Kinder "schuld" waren oder sind, weil es keine Impfstoffempfehlung für sie gibt. Dennoch können sie dadurch (unverschuldet!) eine besondere Rolle am Infektionsgeschehen spielen. Können. Bitte lesen Sie nochmal meinen Beitrag.

    Und um es nochmal ganz klar zu formulieren: Kriegsflüchtlinge sind für mich wann immer möglich sicher unterzubringen und damit auch hierzulande willkommen. Gut, dass das in Anbetracht der schwierigen Umstände auch derzeit insgesamt recht gut klappt.

  77. 41.

    Hier kannst du die Zahlen nach Meldedatum sehen:

    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf

    Die gemeldeten Daten beziehen sich nicht nur auf genau den Tag davor. Für letzten Dienstag wurden nur 396 Fälle gemeldet,die verzerren die Inzidenz.
    Wichtig ist aber eh nur die Belegung der Intensivbetten und die geht seit einem Vierteljahr stetig zurück.

  78. 40.

    Das was die letzten Wochen und Monate an Maßnahmen anscheinend nicht geholfen hat, wollen Sie verlängern und verschärfen. Ganz mein Humor!

  79. 39.

    Ihr Kommentar belegt doch gerade, dass es keine Maßnahmen mehr braucht, da Sie gerade eben noch 4 Wochen beatmet die der ITS lagen und es ohnehin jeden treffen wird? Sie haben dadurch nun die aktuell beste Immunität aufgebaut. Ich kenne in meinem Umfeld nur sehr leichte Fälle. Also was soll das Ziel sein? Menschen möglichst lange vor einer erkältungsähnlichen Krankheit zu schützen, die sie am Ende doch treffen wird und dafür Kinder, die Wirtschaft etc zu beschädigen?

  80. 38.

    Welche Werte liegen der 1102er Inzidenz zugrunde? Die veröffentlichten Zahlen der letzten 7 Tage geben keine Grundlage her und auch nicht die Klinikbelegung oder die Neuinfektionen. Ich verfolge die Entwicklung in Berlin seit 2 Jahren und kann HEUTE der Inzidenz nicht glauben.
    Hat das etwas zu tun mit den ukrainischen Geflüchteten oder mit der Absicht des Senats, Berlin zum Corona Hotspot zu erklären?
    Woher kommt der Wert. Er ist auffällig und erscheint unseriös.

  81. 37.

    Übrigens, nicht nur in Berlin steigen die Zahlen, die steigen in ganz Deutschland und Österreich
    In Österreich gibt es zb. Bisherr nur sehr wenige Flüchtlinge

  82. 36.

    da meldet man wohl jetzt nach, um aus Berlin einen Hotspot zu machen...ich ahne Böses

  83. 35.

    Immer die selbe Leier, vor der Sitzung zeigen die Zahlen damit die Regierung wieder neue Regeln aufstellen können und danach fallen die Zahlen wieder. Einmal Hüh und einmal Hot. So langsam habe ich die Schnauze voll. In anderen Ländern wird alles gelockert außer in Deutschland . Zur Info, bin 3 Fach Geimpft.

  84. 34.

    Kann mir eigentlich jemand ernsthaft erklären, warum das Virus europaweit (trotz teilweise weit höheren Zahlen) kein Problem mehr scheint und es keine Maßnahmen gibt, nur bei uns hält man nach Möglichkeit an allem fest? Was macht den homo germanicus so medizinisch anfällig, dass er nicht in die Freiheit entlassen werden kann?

  85. 33.

    Weiterhin alles Gute. Sie hatten aber per Definition keinen schweren Verlauf. Jetzt fragen Sie sich ernsthaft: rechtfertigen 1, 2 Wochen Krankheit diese Eingriffe? Das Gesundheitswesen ist nicht mehr überlastet. Ohne Tests hätten Sie es für einen schwereren, grippalen Infekt gehalten. Ich kenne nur Leute (inkl. Mutter mit 78), die es fast nicht gemerkt haben.

  86. 31.

    "Auch wenn Sie lauthals dagegen sind, die Mehrheit will zurück zur Normalität"

    lauthals waren von Anfang an die, die nicht die Mehrheit repräsentierten. Und offensichtlich hat sich daran auch nichts geändert.

    Wobei es natürlich richtig ist, dass die Mehrheit gerne wieder Normalität hätte (wer sollte sich das auch nicht wünschen?). Nur dass sie auch weiß, dass es die jetzt noch nicht geben kann.
    Das ist wohl auch der Grund dafür, dass die meisten Deutschen es für einen Fehler halten, die Corona Maßnahmen wie geplant aufzuheben.

  87. 30.

    Na klar...., woher als aus der rechten Ecke soll es kommen das wieder mal die Flüchtlinge schuld sind.
    Auf die Idee das der deutsche Michel der zu doof ist eine Maske beim einkaufen richtig zu tragen kommt ihr natürlich nicht.

  88. 29.

    Wie harmlos ihr harmloses Virus ist merke ich gerade !!!
    Ich möchte wie jeder andere auch endlich normal Leben
    An solchen Kommentaren wie ihrer, ich gebe ihnen nicht komplett Unrecht, merke ich jedoch, daß corona zu locker genommen wird und verharmlost wird
    Habe 2 Wochen corona Positiv,drei mal geimpft mit Fieber und Schmerzen am ganzen Körper flachgelegen
    Erst seit 2 Tagen geht es endlich langsam besser
    Es war deutlich schlimmer als Grippe
    Ich könnte es nachvollziehen wenn gewisse Maßnahmen verlängert werden, zumindest mal 2 bis 3 Wochen
    Spätestens zum Mai sollte dann aber jeder für sich selbst zuständig sein
    Die Zahlen gehen stark hoch, und das hat sicherlich was mit dem derzeitigen infektionsgeschehen zu tun

  89. 28.

    "Veralbern" ist teilweise wohl nicht von Hand zu weisen.
    Letzte Woche war Feiertag in Berlin und sicherlich haben viele - auch Labore / Testzentren - den Montag als Brückentag genutzt.
    Sich jetzt zu wundern, dass die Zahlen wieder anziehen, schon recht "eigenwillig".
    Aber diese Zahlenspielchen gibt es ja seit bereits 2 Jahren oder anders gesagt:
    In Berlin kann man anhand der Neuinfektionen die Wochenenden ablesen ... der NEUE Kalender ;-)

  90. 27.

    Wenn man bedenkt, dass wir mit unserem Vorgehen mittlerweile völlig isoliert sind in Europa und überall Maßnahmen kippen trotz teils viel höherer Inzidenz, fragt man sich, ob ein gewisser Teil der Bevölkerung bei uns eine Gewöhnung an das normale Leben benötigt. Ein Freund von mir (Psychiater) meinte unlängst, er hätte selten so viele angstgestörte Menschen in seinem Umfeld beobachtet. Mittlerweile völlig irrational.

  91. 26.

    8.8345 Mendchen infiziert? Hm, seltsame Zahl

  92. 25.

    Alles kein Grund zur Panik, das ist nur der neue Subtyp von Omikron, der nochmals 40% infektiöser ist. Deswegen scheitert auch gerade China - man kann dies schlicht nicht mehr stoppen. In ersten Bundesländern wie Sachsen-Anhalt gehen die Inzidenzen wieder runter. Der Drops ist gelutscht. Zurück zur Normalität.

  93. 24.

    Kann man sich mit der Omikron Untervariante BA.2 ein zweites Mal anstecken?

  94. 23.

    Gewöhnen Sie sich an den Gedanken, dass es Sie eh erwischen wird. Mit einem mittlerweile fast völlig harmlosen Virus, wenn Sie geimpft sind. Auch wenn Sie lauthals dagegen sind, die Mehrheit will zurück zur Normalität. Dieser angstneurotische, deutsche Sonderweg muss ein Ende finden. Nicht zuletzt für unsere Kinder, die kaum gefährdet, aber schwer belastet sind. Auch Events werden schon wieder verschoben, ein Planen in der Wirtschaft unmöglich.

  95. 21.

    Nö, bei Demos auch draußen. Damit man einen Grund hat, schon vorher Anti-Corona Demos zu verbieten!

  96. 20.

    Wenn man auch in Berlin nicht sofort wieder alles öffnen will und man bis vorgestern die niedrigsten Zahlen hatte … dann müssen die Zahlen ja plötzlich stark steigen und die vielen neuen Flüchtlinge treiben die Zahlen in BERLIN auch nach oben.
    Wenn man einen Grund sucht , dann werden die immer einen finden und das wird jetzt alle 14 Tage so weiter gehen.

  97. 19.

    Ich notiere mir die veröffentlichten Berliner Coronazahlen täglich und kann mir nicht erklären, wieso die Berliner Inzidenz heute plötzlich auf 1102 gestiegen ist. Die Zahlen der letzten 7 Tage lagen alle zwischen 693(10.03.) und 873(15.03.) und von gestern zu heute wurden "nur" 8834 Neuinfektionen gemeldet. Die Klinikbelegung weist auch keine höheren Raten auf.
    Sind infizierte ukrainische Flüchtlinge in die Werte eingeflossen oder woher kommt die erhöhte Inzidenz. Kann das jemand erklären?

  98. 18.

    "Corona-Inzidenz steigt in Berlin sprunghaft an" - ja schön, aber wo verursacht das in der Praxis große Probleme?
    Es hatte ja seinen Sinn, dass man die Inzidenzzahl als Maßstab für was auch immer gar nicht mehr nutzen wollte.
    Außerhalb Deutschlands kümmert die Zahl schon gar keinen, dort schafft ein Land nach dem anderen die Coronamaßnahmen im Wesentlichen ab, zuletzt vorgestern Frankreich.
    Oder stehen alle diese Länder soviel besser da als wir, trotz unserer Supermaßnahmen?

  99. 17.

    Da ja niemand die Flüchtlinge direkt bei Einreise testet, wird die Inzidenz noch mehr steigen. Auf so etwas wichtiges wie den Schutz der Bevölkerung legt der Senat keinen Wert.

    Aber nicht nur COVID ist bei Flüchtlingen aus dem Osten ein Problem. Gerade in Russland und der Ukraine befinden sich Brutstätten für TBC

  100. 16.

    Ob die steigenden Inzidenzen etwas mit dem Hotspot Hauptbahnhof zu tun hat, das sich dort tgl. tausende Menschen sammeln und miteinander in Kontakt kommen.
    Vielleicht sollte der Senat hier einmal ein Hygienekonzept erarbeiten und umsetzen.

  101. 15.

    .. auf auf ins Verderben! Haben nun wohl doch die Aluhütte*innen gewonnen. Rückgrat der Verantwortlichen wäre mehr als wünschenswert.

  102. 14.

    Gut, dass Wissenschaft nicht nach ihrem Gefühl geht. Die Zahlen sind mittlerweile völlig aussagelos. Nicht ohne Grund hat man in den Niederlanden gestern das Ende aller Maßnahmen inklusive Maskenpflicht und Quarantäne bei höheren Inzidenzen verkündet.

  103. 13.

    Ich kenne etliche Leute, die positiv sind und einfach nur zu Hause bleiben und gar nicht in der Statistik erfasst sind, da Selbsttest. In meinem Bekanntenkreis hatte es nun jeder. Inklusive mein vierfach geimpfter Opa mit 87. Er hatte so milde Symptome, dass er sich nicht Mal testen lassen wollte zunächst.

  104. 12.

    Sie schauen sich nicht Werte und Erfahrungen außerhalb Deutschlands an ?!
    Nehmen wir mal Dänemark:
    Inzidenz am 01.02. 5.200
    An dem Tag wurden fast alle Maßnahmen, auch die Maskenpflicht, aufgehoben
    Inzidenz liegt heute bei 1.414
    In Deutschland liegt sie bei 1.607
    Wir sind Spitzenreiter... bei den Maßnahmen und auch bei den Inzidenzen.
    Aber die Umfragen ergeben doch immer, dass die überwiegende Mehrheit mit den Maßnahmen mindestens einverstanden sind, also wird die überwiegende Mehrheit diese doch auch freiwillig beibehalten... oder hat man Angst dass die Umfragen doch nicht das widerspiegeln was die Bevölkerung tatsächlich macht.

  105. 11.

    Alle Virologen und selbst Karl Lauterbach haben mittlerweile geäußert, dass JEDER mit dem Virus in Kontakt kommen wird. Warum jetzt nach wie vor auf die Inzidenzen gestarrt wird, obwohl derzeit in keinem Krankenhaus im Land Notstand herrscht, ist mir vor diesem Hintergrund völlig unverständlich.
    Andere Länder haben bei deutlich höheren Inzidenzen alle Maßnahmen abgeschafft, weil sie genau das eingesehen haben. Das Gegenbeispiel China ist zudem gerade dabei, zu demonstrieren, wie sehr eine Vermeidungsstrategie nach hinten losgehen kann.

  106. 10.

    Erst heißt es, Berlin habe mit die niedrigste Inzidenz Deutschlandweit. Und ganz plötzlich steigt die Zahl auf über 1000? Bevor gelockert wird. Haben alle Labore ihre Auswertungen bis jetzt zurückgehalten oder woher kommt plötzlich diese Zahl? Wie lange wollen die Politiker uns denn noch veralbern?

  107. 9.

    Nein dieser Meinung bin ich überhaupt nicht. Wir sind mündige Bürger und müssen nun lernen mit dem Virus zu leben so wie wir mit den andern Viren leben. In den Europäischen Ländern wo die Maßnahmen gefallen sind klappt das auch wunderbar. Warum sollte das in Deutschland nicht klappen. Es wird Zeit nach zwei Jahren das dass Leben weitergehend wieder normal wird. Wer meint er muss sich schützen soll es tun und wer meint er braucht es nicht ist auch gut.

  108. 8.

    Es wird Zeit das gelockert wird, denn wir sind mündige Bürger und somit ist eigenverantwortlich über Maßnahmen die er meint zutreffen. In den Europäischen Ländern wo die Maßnahmen gefallen sind klappt es auch wunderbar. Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben, wie mit allen andern Viren auch.

  109. 7.

    Spricht jetzt nicht gerade für die Senatorin.

  110. 6.

    Ganz ihrer Meinung für mich heißt es die jetzigen Maßnahmen beibehalten oder verschärfen.

  111. 5.

    "Ab Mittwoch diskutiert der Bundestag über ein neues Infektionsschutzgesetz."
    Das klingt sehr nach "Blinde qautschen über Farben"
    "Sowohl Berlin als auch Brandenburg haben aber bereits angekündigt, an vielen Maßnahmen zumindest bis zum Monatsende festhalten zu wollen."
    Einen Grund braucht man dafür nicht.... dann wird man wohl auch keinen brauchen wenn man zum x-ten Mal die Bevölkerung veralbert und die Maskenpflicht über den 01.04. hinaus verlängert ...aber nur noch in Innenräume was eine Lockerung darstellt.

  112. 4.

    Es wäre interessant zu wissen, wie gefährlich eine Ansteckung für die meisten Menschen noch tatsächlich ist. Meine Schwiegereltern (87 und 91) wurden am letzten Freitag beide positiv getestet. Meinem Schwiegervater läuft nur ein bisschen die Nase, meine Schwiegermutter hat noch Husten dazu. Beiden geht es täglich besser. Ich habe mich eventuell bei meiner Schwiegermutter angesteckt. Hab sie am Donnerstag gesehen, also einen Tag vor ihrem positivem Test, und seit Sonntag Halsschmerzen, leichten Husten und Triefnase. Mehrere Tests seitdem waren bei mir negativ. Wir sind alle drei geboostert. Wenn es generell weit mehr milde Verläufe gibt, sollten die Maßnahmen vielleicht mal dementsprechend überlegt werden.

  113. 3.

    Ach auf einmal?? G
    Hat Frau Bürgermeisterin ein Befehl erteilt!!!!

  114. 2.

    Dass dann über Lockerungen nachgedacht wird ist mir unverständlich.

  115. 1.

    Inwiefern spielen bei den steigenden Coronazahlen die Flüchtlinge aus der Ukraine eine Rolle?
    In der Ukraine ist ja die Impfquote recht niedrig, die Flüchtlinge aber auf der Flucht und auch hier in Berlin häufig gezwungenermaßen sehr dicht beieinander. Auf den Bildern aus Ostpolen sind auch viele ohne Masken in den dortigen Notunterkünften und Bussen.

    Ich hoffe, ihnen wird so schnell wie möglich hierzulande, neben all der anderen nötigen Hilfe, ein unkompliziertes Impfangebot gemacht. Denn Sorgen haben diese Menschen ja ohnehin mehr als genug.

Nächster Artikel