Corona-Regeln bis zum 2. April verlängert - Brandenburg streicht 3G für Hotels und Friseure - Maskenpflicht in Schulen bleibt

Do 17.03.22 | 13:43 Uhr
  90
Ein Mann lässt sich von einem Friseur die Haare schneiden (Bild: imago iamges/Noe Sorge)
Video: Brandenburg Aktuell | 17.03.2022 | Ismahan Alboga | Bild: imago images/Noe Sorge

Die Infektionszahlen sind in Brandenburg weiter hoch. Daher wurde nun entschieden, den Großteil der Corona-Regeln bis zum 2. April zu verlängern. Es wurde lange gerungen. Einen Kompromiss gibt es nun für Hotels und Friseure.

Brandenburg verlängert die meisten Corona-Regeln bis zum 2. April, lockert aber auch einige Beschränkungen. Das entschied das Kabinett am Donnerstag in einer digitalen Sondersitzung.

Demnach wird die 3G-Regel ab Freitag in Friseurläden und Kosmetikstudios, in Hotels und im Ausflugsverkehr aufgehoben. Sie entfällt auch für Veranstaltungen ohne Unterhaltungscharakter.

Die 3G-Regel gilt aber weiterhin im öffentlichen Nahverkehr, für Gaststätten, Theater, Kinos und Großveranstaltungen - dort haben also weiterhin nur Geimpfte, Genesene oder aktuell negativ Getestete Zutritt. Für Großveranstaltungen gibt es zudem keine Personenobergrenzen und Kapazitätsbeschränkungen mehr. Für Diskotheken, Clubs und Festivals gilt ab Freitag 2G (vollständig geimpft oder nachweislich genesen) statt 2G-Plus.

Keine Kontaktbeschränkungen mehr

Darüber hinaus wird es ab Freitag keine Kontaktbeschränkungen mehr für private Zusammenkünfte im privaten sowie im öffentlichen Raum geben, auch nicht für ungeimpfte Personen. Für Besucherinnen und Besucher in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens entfällt die Pflicht zur Kontaktdatenerfassung.

Die Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler bleibt ebenso wie die Testpflicht drei Mal pro Woche zunächst bis zum 2. April bestehen. In Kitas und Krippen müssen Kinder ab einem Jahr weiter an mindestens zwei Tagen pro Woche getestet werden.

Die Maskenpflicht gilt auch künftig an vielen Orten: Mindestens eine medizinische Maske muss bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen ohne Unterhaltungscharakter (u.a. Bestattungen) getragen werden - auch bei körpernahen Dienstleistungen, in Gaststätten und in Beherbergungsstätten.

Eine FFP2-Maske ist weiter im Einzelhandel, bei Veranstaltungen mit Unterhaltungscharakter, im öffentlichen Personennahverkehr einschließlich Taxen, in Museen, Freizeitparks, Tierparks sowie im Theater, in Konzert- und Opernhäusern, Kinos, Messen, Ausstellungen, Spielhallen und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens wie Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen Pflicht.

Koalition einigt sich auf Kompromiss

Damit hat sich die rot-schwarz-grüne Koalition auf einen Kompromiss geeinigt. Die CDU hatte gefordert, die Maskenpflicht in Schulen und die 3G-Regel in Gaststätten und Hotels zu kippen, mit der Gäste nur geimpft, genesen oder mit negativem Corona-Test Zutritt haben. Die Grünen hatten dagegen die bisherigen Beschränkungen beibehalten wollen.

Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) verwies am Donnerstag auf die weiterhin hohen Infektionszahlen und eine angespannte Lage in den Krankenhäusern. "In einer solchen Situation brauchen wir selbstverständlich weiterhin wirksame Schutzmaßnahmen", sagte sie. "Ich halte ganz besonders das Tragen von Masken auch in den kommenden Wochen in allen Bereichen, wo sich viele Menschen in Innenräumen begegnen, für dringend geboten."

CDU-Fraktionschef Jan Redmann begrüßte die Einigung, machte aber auch deutlich: "Es ist kein Geheimnis, dass wir uns mehr gewünscht hätten. Für uns ist jetzt der Punkt für mehr Eigenverantwortung erreicht. Trotzdem hat sich die Landesregierung auf einen guten Kompromiss verständigt, schließlich werden schon zum 2. April die meisten übrigen Regeln fallen."

Lage in den Krankenhäusern entspannte sich zuletzt

Die Landesärztekammer und die Landeskrankenhausgesellschaft Brandenburg (LKB) forderten zuletzt, die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie über den 20. März hinaus aufrechtzuerhalten. "Angesichts der in den letzten Tagen ständig weiter steigenden Fallzahlen auf neue Höchstwerte gibt es überhaupt keinen Anlass, ausgerechnet jetzt die Schutzmaßnahmen abzuschaffen", sagte der Präsident der Landesärztekammer, Frank-Ullrich Schulz.

Der Vorsitzende der LKB, Detlef Troppens, verwies darauf, dass in den Krankenhäusern Brandenburgs jeden Tag 800 Patienten mit Covid-19 behandelt würden und es noch immer viel zu viele Todesfälle gebe. Daher sei es nicht sinnvoll, auf geeignete Schutzmaßnahmen zu verzichten.

Die Lage in den Krankenhäusern entspannte sich laut Statistik zuletzt aber leicht. Die Zahl neuer Krankenhauspatienten mit Covid-19 je 100.000 Einwohner in einer Woche lag am Donnerstag bei 6,72 - nach 7,70 am Dienstag. Aktuell werden 795 Menschen mit einer Covid-Erkrankung im Krankenhaus behandelt - 79 von ihnen auf Intensivstationen.

Sendung: Brandenburg aktuell, 17.03.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

90 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 89.

    "Die Lage in den Krankenhäusern entspannte sich laut Statistik zuletzt aber leicht"

    Wurde hier eigentlich absichtlich die Vergangenheitsform gewählt, um zu suggestieren, dass man ab jetzt gefälligst wieder Angst vor steigenden Krankenhausbelegungen zu haben habe?

  2. 88.

    "Von welcher angespannten Lage in den Krankenhäusern fabuliert diese Frau Nonnenmacher?"
    Das frag ich mich auch.
    Hab grad mal bei LDS nachgesehen: NULL auf der ITS, NULL werden beatmet!
    https://www.dahme-spreewald.info/de/Aktuelles/Informationen_zum_Coronavirus/58807.html

  3. 87.

    "Es wird ja wohl kaum jemand auf die Maske verzichten."
    Hahaha, wer glaubt denn so etwas? :-)
    Wer sie tragen möchte kann das gerne 24 Std. lang tun, ich bin froh wenn der Stofffetzen aus meinem Leben wieder verschwunden ist.

  4. 86.

    "Lage in den Krankenhäusern entspannte sich zuletzt"

    Soso, deshalb werden die Leute draußen außerhalb der Krankenhäuser auch weiterhin einer staatlichen Kleiderordnung unterworfen...

  5. 85.

    Oh doch es gibt echt kaum sachen die einen mehr auf den Geist gehen als diese Masken.

  6. 84.

    Ist der Landesregierung der Wortlaut des §28a des IfSG nicht bekannt: "(8) Nach dem Ende einer durch den Deutschen Bundestag nach § 5 Absatz 1 Satz 1 festgestellten epidemischen Lage von nationaler Tragweite können die Absätze 1 bis 6 auch angewendet werden, soweit und solange die konkrete Gefahr der epidemischen Ausbreitung der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) in einem Land besteht und das Parlament in dem betroffenen Land die Anwendbarkeit der Absätze 1 bis 6 feststellt, mit der Maßgabe, dass folgende Schutzmaßnahmen ausgeschlossen sind ..."
    Hat der Landtag die Anwendbarkeit der Absätze 1 bis 6 festgestellt? Im Artikel ist die Rede von "Das entschied das Kabinett ...". Wenn das also ohne Beteiligung des Landtages geschehen ist - und alles deutet darauf hin - dann hat die Landesregierung hier rechtswidrig gehandelt und da es hier um wesentliche Grundrechte geht, ist dieses Handeln erst recht skandalös.

  7. 83.

    Ich bin gespannt wie es nach dem Wegfall der Maskenpflicht aussieht.
    Es wird ja wohl kaum jemand auf die Maske verzichten. Oder ist das doch eher Wunschdenken ?

  8. 81.

    Von welcher angespannten Lage in den Krankenhäusern fabuliert diese Frau Nonnenmacher? Von der, die wir auch schon vor 2020 hatten?

  9. 80.

    Ich stimme Ihnen zu. Welche tatsächlichen Gründe gibt es für eine Beibehaltung der Maskenpflicht in Schulen und Kindergärten? In Brandenburg muss es einen anderen VIRUS als in Sachsen geben, da ist die Maskenpflicht an Schulen bereits am 7. März aufgehoben worden.

  10. 79.

    "Die ergriffenen Maßnahmen und das Epidemiemanagement sind zumindest nicht nachahmendwert bei künfigen Epidemien."

    Vielleicht überschätzt sich der Mensch auch ganz einfach mal wieder maßlos ob seiner Fähigkeiten. Die Macht der Natur ist immens, vielleicht sollten wir uns das einfach mal eingestehen.

  11. 78.

    Auch die Klassenkameraden sind einwandfreie Vorbilder und machen sogar Erwachsene auf das Tragen der Maske aufmerksam

    Na dann mal Gratulation zu solchen gehorsamen Kindern!!!!
    Da hat ja das tägliche Vorbeten, dass Masken schützen was gebracht!

    Ist das alles traurig…die armen Kinder solcher Eltern!

  12. 77.

    Ja, das stimmt! Ich höre von meinem Jüngsten nie ein Wort der Beschwerde! Auch die Klassenkameraden sind einwandfreie Vorbilder und machen sogar Erwachsene auf das Tragen der Maske aufmerksam!
    Das sind meine Erfahrungen!
    Wo ich mir oft Gedanken mache wegen der Kinder , ist es andersherum gar nicht notwendig. Ganz viel tolle Kinder!

  13. 76.

    Kinder haben einfach keine Lobby. Es ist eine Schande für dieses Land.

  14. 74.

    Ich kenne kein Kind, das sich über Masken beklagt hätte, aber viele, die sich über ihre Eltern beklagen.
    Na weil es den Kinder so eingeblösst worden ist das es andere schützen soll, bloß die folgen für das stehts und ständige tragen wurde denen nicht erzählt.
    Und Gedanken darüber machen sich ja anscheinend viele Eltern auch nicht.
    Es sind immerhin alles nur Arbeitsschutzmasken und keine alltagsmasken.

  15. 73.

    Ja nee ist klar.
    Es gibt ja nicht einmal ein Bereich/ Gewerk was am Tag die Masken länger auf haben muß als die Kinder daruber mal nachgedacht.
    Also wo ist das problem wenigstens dahin zu gehen das es jedem selbst überlassen sein kann die Maske zu tragen.
    Aber wäre ja zu einfach und es würde ja keiner mehr was verdienen.

  16. 72.

    Man muss nur mal einen Blick ins Nachbarbundesland werfen, dann weiß man, was auch demnächst in BB blüht:

    "Landesregierung will ganz MV bis zum Sommer zum Corona-Hotspot erklären
    Die Corona-Schutzmaßnahmen in MV könnten noch monatelang bestehen bleiben. „Wir werden ganz MV als Hotspot erklären“, sagte Patrick Dahlemann (SPD), Chef der Staatskanzlei, am Donnerstag. Aber was bedeutet das konkret?

    "


    Entschieden wird das von einem Mann mit einer sagen wir mal interessanten Vita...

  17. 71.

    "Die FFP2 Maskenpflicht hat sich nirgendwo als wirksamer Schutz erwiesen. " Wird aber trotzdem weitergeführt in vielen Bereichen. Irgendwie werden sowieso immer wieder die gleichen Maßnahmen verwendet, obwohl bisher noch keine Evaluierung einzelner Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit bezüglich des Infektionsgeschehens erfolgte. Das Infektionsgeschehen scheint jedenfalls recht unbeeindruckt von jeglichen Eingriffen hier zu sein und die gemeldeten Todesfälle in Zusammenhang mit COVID-19 sind auch weiterhin hoch (wenn auch nicht so hoch, wie vor einem Jahr). Die ergriffenen Maßnahmen und das Epidemiemanagement sind zumindest nicht nachahmendwert bei künfigen Epidemien.

  18. 70.

    @ Jane: Die Kinder haben sich schon vor der Pandemie in der Nase gebohrt. Und das öfter als einmal am Tag. Mit wachsender Begeisterung. Manchmal bis zu Nasenbluten. Möcht nicht wissen, wer auch als Erwachsener nicht von diesem Hobby loskommt.
    Was soll denn jetzt das große Geschrei einiger Erwachsener angeblich im Namen ihrer Kinder?

  19. 69.

    Echt jetzt? Sie stellen solch Fragen ernsthaft ans Ministerium? Nun ist mir klar, warum Ämter überlastet und die Mitarbeiter dort burn out sind

  20. 68.

    Und wenn es dann noch die geladene Knarre " Ungeimpfter" ist......sorry, aber hier haben doch alle den Verstand verloren. Mimimi hier, mimimi da, haben hier alle keine anderen Probleme?

  21. 67.

    @ Viola: und, haben diese Kinder gesagt, das sie gequält und gefoltert werden?

  22. 66.

    @ Eik, meine Kinder (ja, manchmal nervt auch sie die Maske) sind weder aggressiver noch missgelaunter als vor der Pandemie.
    Und wenn es Familien gibt, in denen die Kinder aggressiver sind könnte es auch am Elternhaus liegen.
    Uijuijuijuijui...

  23. 65.

    Genau richtig, es sind immer nur noch zwei Wochen bis zu den nächsten Ferien oder dem nächsten Feiertag - und bis dahin werden es ja wohl alle Bürger noch aushalten!!
    Ach so, und wenn die Ferien dann vorbei sind, dann muss man aber wieder zwei Wochen Maske tragen und jeden Tag testen, es könnte ja...
    Danach lieber auch noch zwei Wochen, man kann ja nie wissen...

  24. 64.

    Über die Sorgen von morgen mache ich mir dann morgen Sorgen.
    Ansonsten steht es ja jedem frei, für die von Ihnen beschriebene Zukunft das Maskentragen zu trainieren... :-)

  25. 63.

    Hauptsache Sie treffen auf jemanden der Ihnen ordentlich Kontra und Paroli bietet aber richtig.

  26. 62.

    Sie haben völlig recht - das ist immer das Beste, wenn der Hinweis kommt, die Kinder würden das ja ganz locker wegstecken, wenn nicht die albernen Erwachsenen so ein Gewese darum machten... :-)
    Klar stecken sie das weg, aber es ist doch trotzdem nichts Schönes, zwei Jahre seiner Schulzeit (von zehn oder zwölf) unter dieser Maske verbringen zu müssen!
    Und mal ehrlich, wenn die Kinder die Wahl hätten, wieviele würden sich wohl für die Maske entscheiden...? :-)

  27. 61.

    …da merkt man erstmal wie bösartig Menschen sein können, wenn man ihren Kommentar liest!
    Bei Rewe kann man übrigens online bestellen, dann müssen sie anderen gegenüber keine Gewalt anwenden …
    Überhaupt hilft zu Hause bleiben am besten vor Ansteckung und „schützt“ andere vor ihrer Gesellschaft ;-)

  28. 60.

    Erst einmal gebe ich Ihnen mit Ihrer Aussage recht. Ich hatte das Thema bereits vor einigen Wochen bereits kommentiert. Wenn Sie wirklich wissen wollen, wie es um das Immunsystem, Kinderkrankheiten und Immunisierung bei allen Altersschichten der Bevölkerung steht, dann fragen Sie bitte einfach mal beim Hausarzt, Hausärztin u. Kindermeditinern nach, womit Sie sich im vergangenen Sommer beschäftigen mussten. Die Arztpraxen waren voll, aber nicht mit Covid 19 Patienten, sondern anderen Krankheiten!

  29. 59.

    Wenn meine Wahrnehmung nicht trügt, lese ich wachsenden Unmut unter den Foristen hier. Ob geimpft oder ungeimpft, das spielt keine Rolle. Diese Gängelung - insbesondere der Kinder - ist eine politische Anmaßung, der noch der zivile Ungehorsam entgegenwirken kann.
    Das ist auch der Grund, warum von Beginn an jede bürgerliche Kritik (sei sie auch noch so rational und valide gewesen) an z.T. vollkommen sinnfreien und rein psychologisch unterdrückenden Maßnahmen massiv unter Beschuss genommen und in die Ecke schräger “Schwurbler“ gerückt wurde.
    Von teils verhetzenden Aussagen öffentlicher Personen ganz zu schweigen…

    Also, bitte leistet zivilen und friedlichen Ungehorsam!

  30. 58.

    Wer schützt mich eigentlich vor Frau Nonnemacher? Und nun ein paar sachliche Fragen an die Frau Ministerin: Wie hoch ist die Indekriinsrate unter Geimpften/ Geboosterten? Wie hoch ist die Infektionsrate im ÖPNV/ Gastronomie/ Friseur usw.? Wie viel Menschen sind in BB wirklich geimpft/geboostert? Und die alles entscheidende Frage: Wie lange möchten Sie noch erwachsene und mündige Bürger/innen mit Ihren Maßnahmen gängeln und entmündigen? Fragen, die direkt ans Ministerium gestellt werden bleiben unbeantwortet. Warum nur?

  31. 57.

    Also bei MIR bringt die Maske was, ich habe seit Pandemiebeginn keene Rotznase und keenen Husten mehr gehabt! G..l! Und ich bin auch schon vor covid im Supermarkt vor Schnoddertypen geflüchtet! Schnodderkollegen sind immer eine Zumutung gewesen, danach war der ganze Betrieb krank!

  32. 55.

    Im NDR lese ich schon es sei "sogar sinnvoll, die Maskenpflicht wegen der Reiserückkehrer über die Osterferien hinaus zu verlängern"

    Also Fortsetzung folgt, weil irgendwann sind immer Ferien...

  33. 54.

    " dass es eigentlich kaum noch ein zurück in ein Leben ohne Masekn geben wird!"

    Das wird auch nicht passieren, keine Sorge. Die Maske bleibt uns auf alle Ewigkeit erhalten und fällt für uns erst am Sterbebett. Ich habe meinen Glauben und meine Hoffnung an diese Politik verloren. Sie finden den Ausgang nicht und wollen es auch gar nicht.

    Die, die das festlegen, werden nämlich von einem Chauffeur in der Limousine durchs Land kutschiert und brauchen dort keine Maske. Auch am Arbeitsplatz, im Bundestag brauchen sie keine. Auch keine Impfung mehr dort.

    Der normale Bürger kann ja ruhig von München bis Berlin stundenlang mit dem Pappdeckel im ZUg sitzen.

  34. 53.

    "Lage in den Krankenhäusern entspannte sich zuletzt"

    Wie passt das zusammen?

    Die Lage in den Krankenhäusern war einmal die Begründung für sämtliche Verbote, nachdem man schon die Aussage "Wenn jedem ein Impfangebot gemacht wurde, werden alle Maßnahmen aufgehoben" sich als reine Unwahrheit herausgestellt hatte.

    Nun sucht man wieder nach neuen Begründungen, daher auch wieder das plötzliche Schielen auf die bereits im Herbst zu den Akten gelegte "Inzidens".

    Was soll das alles noch? Haben die Menschen und vor allem die Wirtschaft in diesem Land nicht genug gelitten? Was bringt das alles? Die Ausbreitung wird durch die ganzen Verbote sowieso nicht gestoppt.

  35. 52.

    "Außerdem tragen wir sowieso alle bald freiwillig Maske wegen der steigenden Luftverschmutzung, ist nur eine Frage der Zeit."
    Sie können gerne freiwillig for ever eine Maske tragen und das auch 24 Std. lang wenn sie sich damit sicherer fühlen, niemand wird es ihnen verweigern. Ich werde das nicht tun da ich diesen Stofffetzen mit Gummiband ätzend finde und ich kann mich noch gut daran erinnern wie das Leben vor Corona war. Und da in der EU um uns drum herum ein Land nach dem anderen die Maßnahmen beendet muß ja ein Leben auch ohne M. möglich sein.
    Alles Gute!

  36. 51.

    Hat man mittlerweile vergessen, dass man mal 3G am Arbeitsplatz beschlossen hat oder wieso wird das nirgends mehr erwähnt?

    Andererseits, kann ja mal vorkommen. Kostet ja nur Steuergeld.

  37. 50.

    "Dem nächsten der mir wieder im Rewe mit Schnotternase und Husten zu nahe kommt, gibts mal was zwischen die Beine."

    Na, ich weiß nicht; ob dort eine Maske wirklich was nützt...

  38. 49.

    Nein das müssen sie doch nicht diese ganzen unsolidarischen Menschen…. es ist ihre freie Entscheidung sich diesem auszusetzen… es wird nur recht eng für Leute, die für eigenes Wohlbefinden und schutzbedürfnis die Unterstützung der kompletten Bevölkerung brauchen… recht eng wird es weil es nicht mehr viele Orte gibt die auf solche Menschen wie sie Rücksicht nehmen.

  39. 48.

    Das Meckern gegen die Masken kann ich nicht verstehen. Es ist wohl eher Kopfsache und das man was zu meckern hat. Ist denn auch einer unter den Meckerern, der schon jemanden beerdigt hat oder dessen Kind das dann doch noch nicht so gut wegsteckt und das mit Impfschutz?Außerdem tragen wir sowieso alle bald freiwillig Maske wegen der steigenden Luftverschmutzung, ist nur eine Frage der Zeit.

  40. 46.

    Ach war das schön in Hotel, Schwimmbad, bei Massage und Wellness nur Geimpfte und rücksichtsvolle Menschen. Nun muss ich wieder diese ganzen unsolidarischen Leute sehen, die es nach 2 Jahren immer noch nicht verstanden habe, dass eine Maske auch über die Nase gehört, man sich Hände wäscht und Abstand vom fremden Gegenüber hält. Dem nächsten der mir wieder im Rewe mit Schnotternase und Husten zu nahe kommt, gibts mal was zwischen die Beine.

  41. 45.

    Sie sind nicht allein mit diesen Gedanken. Ich bin tiefst unberuhigt, und auch darüber, dass die Medien nicht hinterfragen. Mir ist es auch unheimlich, dass die Mehrheit der Eltern offensichtlich kein Problem damit haben, dass ihre Kinder seit einem guten Jahr 3x oder jetzt manchmal 5x pro Woche in die Nase bohren müssen und dann Maske tragen müssen. Ich verstehe nicht die Beharrlichkeit auf nur die Inzidenzen. Die Medien enttäuschen mich.
    Und ja Kinder machen einfach mit aber als ich neulich den Kindern der vierten Klasse gesagt habe, dass sie draußen bei der Verkehrsschule keine Maske tragen mussen, habe alle sofort die Maske abgenommen. Und nur weil sie daran gewöhnt sind, wollen wir im Ernst als Gesellschaft,dass sie daran gewöhnen müssen?

  42. 44.

    Das einzige was dieser Politik seit 2 Jahren einfällt, ist den Menschen eine Maske überzustülpen.
    Die Impfkampagne hat den Steuerzahler Milliarden gekostet, doch wir sind keinen Schritt weiter.
    Und entgegen aller anderslautender Versprechungen und Bekundungen hat sie uns nicht die Freiheit zurückgebracht.

  43. 43.

    Es gibt auch dort keine Quarantäne mehr.
    https://rp-online.de/nrw/staedte/kleve/niederlande-schaffen-corona-massnahmen-am-23-maerz-komplett-ab_aid-67184957
    Und jetzt können alle mal raten wo die Menschen aus NRW einkaufen, Urlaub usw. Verbringen.
    Aber vielleicht stimmen ja die Umfragen und die Mehrheit geht lieber mit Maske einkaufen.

  44. 42.

    "aber letztlich hilft nur eine FFP2 Maske dauernd getragen wirklich, oder Eremitendasein."

    Es kommt drauf an. Habe gerade Besuch aus dem Ausland, der wegen FFP2-Maskenpflicht seit seiner Ankunft in Berlin nicht zu Ruhe kommen kann und möchte von mir wissen was ist eigentlich hier los.
    Übrigens: es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen Härte der Maßnahmen und Inzidenzen. Die FFP2 Maskenpflicht hat sich nirgendwo als wirksamer Schutz erwiesen.

  45. 41.

    Die Kinder jammern nur deshalb nicht, weil Ihnen das Tragen der Masken seit 2 Jahren als normal "verkauft" wird. Das normale Leben findet aber ohne (!) - nicht mit - Maske statt! Den Kindern und vielen Erwachsenen ist das Tragen der Maske inzwischen schon so eingetrichtert worden, dass es eigentlich kaum noch ein zurück in ein Leben ohne Masekn geben wird!

    Ist es aber nicht so, dass ein menschlicher Körper vor allem dann eine Immunreaktion zeigt und Antikörper aufbaut, wenn er mit Bakterien/Viren in Berührung kommt? Wie soll dass jetzt und künftig funktionieren, wenn wir ständig mit Masken bestückt sind und auch noch alles Mögliche und Unmögliche desinfizieren???

  46. 40.

    Was ist mit die 3G an Arbeitsplätze

  47. 39.

    Ist diese Erkenntnis neu ?
    Es fallen auch Kinos usw. darunter.
    Aber wie gesagt…. die Experten haben ganz bestimmt eine solche Regelung empfohlen. Auch die 2 Wochen übergangsregel wurde von Experten befürwortet… aber wer das ist bleibt den Entscheidungsträgern vorbehalten.

  48. 38.

    "Ich hab noch nie jammernde Kinder mit Maske gesehen." Da mein "Kind", zum Glück in diesen Zeiten, schon erwachsen ist, kann ich keine besonders gute Einschätzung abgeben, aber im Fernsehen wurden in der Vergangenheit schon oft Kinder nach ihr Empfinden mit der Maskenpflicht gefragt und es waren durchaus welche dabei, denen das nicht gefällt und sie lieber ohne sein würden. Wenn den Kindern natürlich von den übereifrigen Eltern und Lehrkräften unermüdlich eingeredet wird, dass die Maskenpflicht nicht so schlimm ist und Menschenleben rettet, glauben sie daran und nehmen es klaglos hin. Dabei sind Kinder untereinander überhaupt nicht gefährdet und werden auch nicht schwer krank. Von Kollegen weiß ich, dass es sehr viele positive Testergebnisse in den Schulen und Kitas der Kinder gibt, die überhaupt gar keine Symptome haben. Die Hysterie der Erwachsenen müssen die Kinder ausbaden, traurig!

  49. 37.

    Bei den Kollegen der Tagesschau lese ich gerade

    "LIVEBLOG Coronavirus-Pandemie++ Niederlande schaffen letzte Maßnahmen ab ++16.03.2022 - 14:29 Uhr"


    Die haben eine viel höhere Inzidenz, die ja sowieso nicht mehr gelten sollte bei uns...

  50. 36.

    Hoffentlich der Quatsch im Bus auch endlich.
    Man braucht einen Impfpass zum Busfahren, aber einen Fahrschein braucht man nicht mehr in jedem Fall. Was soll das?

  51. 35.

    Aus meiner Sicht ergeben sich mit der Verlängerung der Maßnahmen folgender Umkehrschluss. Da wird weiter die komplette Bevölkerung wie eine entmündigte Person ohne Beschluss vom Betreuungsgericht behandelt. Dabei ohne nachzudenken, dass sich d. Virus, die Infektionsgruppen, das -geschehen u. die Art der Verläufe insgesamt verändert haben! Erste Folgen sind sichtbar, Leseschwächen bei 4.Klässlern, Angst v. sozialen Kontakten, Depressionen, Verschuldung Land u. KK. u. v. a. m.. P.S. Ich hab 3x I.

  52. 34.

    Wieso bitte müssen geimpft und zusätzlich getestete Kinder im Unterricht Masken tragen, wenn Erwachsene ohne Maske feiern und trinken gehen? Armseliges Land!!!

  53. 32.

    Was ist nun eigentlich mit 3 G am Arbeitsplatz? Fällt hoffentlich ohne wenn und aber weg.

  54. 31.

    Nach 2 Jahren kann niemand mehr diese Durchhalteparolen und das endlose Herausgeschiebe hören! Ich gehe nicht davon aus, dass meine Generation jemals das Ende des Maskenzwangs miterleben wird.
    Findet es eigentlich niemand besorgniserregend, dass ausgerechnet die "soziale" SPD weiterhin auf Verdacht bürgerliche Grund und Freiheitsrechte beschneiden will?

    Man kann nur hoffen, dass die FDP standhaft bleibt, sonst hört der Irrsinn niemals auf.

    Die 16 Wichtigtuer aus den Ländern schreien solange, bis sich für den Bürger am Ende gar nichts ändert - außer noch mehr Masken...

  55. 30.

    Aggressivität und Lustlosigkeit gabs an Schulen auch schon VOR der Maskenpflicht :-) das ist wohl schon vor 2000 Jahren so gewesen. Liegt am Stoff, an den Lehreren oder den überengagierten Eltern. Ich kenne kein Kind, das sich über Masken beklagt hätte, aber viele, die sich über ihre Eltern beklagen. Sollten wir vielleicht einfach die meckernden ELTERN abschaffen???

  56. 29.

    Sehe ich auch so. Mit Maskenpflicht gibt es keine Erleichterungen. Und auch ich fühle mich durch die Maßnahmen gegängelt.
    Der Fall der Masken wäre ein Zeichen für die Freiheit. Wer sie freiwillig aufsetzt, kann das gerne tun, aber dieser Zwang ist unerträglich.

  57. 28.

    Es gibt da ein einfaches, bedauernd-achselzuckendes Sprichwort: Watt mutt, datt mutt.
    Und für das restliche Leben traumatisierte Kinder aufgrund vom selbst Tragen und/oder der Ansicht von Masken beim Gegenüber halte ich für sehr unwahrscheinlich.

  58. 27.

    Relativ einfach: Hotel + Frisör -> Maskenpflicht. In der Gastronomie ist das nicht möglich.

  59. 26.

    Relativ einfach: Hotel + Frisör -> Maskenpflicht. In der Gastronomie ist das nicht möglich.

  60. 25.

    Ja nu. Es hinterlässt auch Spuren bei Kindern, wenn sie mal kein Eis bekommen oder hinfallen.
    Und Kinder könne auch ohne Maske launisch, müde und aggressiv sein.

  61. 24.

    Hallo, es ist einfach ein unding die Kinder solange zu Quälen.
    Ich hab noch nie jammernde Kinder mit Maske gesehen. Dafür hört man umso mehr jammernde Erwachsene.
    Nee es sind einfach nur Erwachsene die sich Gedanken um ihre Kinder machen.
    Sorry wenn das vielen egal ist aber mir ganz bestimmt nicht.
    Die Folgen kennt doch noch garkeiner.
    Außer bis jetzt nur negative folgen Agressiv, Lustlosigkeit usw.
    Und man darf auch nicht vergessen das es bei Kindern lange nicht so gravierend ist wie bei erwachsene.

  62. 23.

    Trotzdem hinterlässt es spuren.
    Die Kinder sind launisch, Müde, agressiv usw.
    Das sind keine folgen oder wie?

  63. 22.

    Clubs und Diskotheken mit 2G und ohne Maske. Aber Schulkinder getestet (wenn auch Schnelltest) und trotzdem den ganzen Schultag mit Maske. Muss ich nicht verstehen.
    Und was ist jetzt aus Infektionssicht der Unterschied zwischen Frisör und Kino?
    Ich habe noch teilweise Verständnis für die Verlängerung der Maßnahmen - Sinn machen einige aber schon lange nicht mehr.

  64. 21.

    Ich bin auch dafür die Kinder entlich zu erlösen. Wenn ich 3 mal in der Woche getestet werde warum braucht man da noch Masken
    Alle haben sich schon gefreut das es endlich zum 20.3 freier wird nun wurde wieder verschoben .Kann man nur hoffen das es beim nächsten Mal nicht auf das Selbe heraus läuft. Hoffen und Harren...
    ...In diesen Sinne macht weiter so liebe Regierung

  65. 20.

    Mit dem neuen Infektionsschutzgesetz wird das Ganze dann noch für die Zukunft zementiert.

    Politiker rufen ohne fachliche Kompetenz "Notlagen" aus ...

    Dazu kommt das dann noch:

    https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2022/03/20220316-bundesregierung-will-vertrage-schliessen-fur-impfstoffversorgung-im-pandemiefall.html

  66. 19.

    "Wie krank ist dieses Land, indem Kinder seit 2 Jahren gequält und gefoltert werden?"

    Haben Sie`s auch eine Nummer kleiner ? Ich hab noch nie jammernde Kinder mit Maske gesehen. Dafür hört man umso mehr jammernde Erwachsene. Mamma Mia....

  67. 18.

    Gefolterte Kinder, weil sie sich eine Maske vor Mund und Nase klemmen sollen, wozu sie grundsätzlich nicht in der Lage sind, die sie dazu während der Pausen und Lüftungsphasen abnehmen dürfen? Und wir LehrerInnen werden daher in Watte gepackt, weil wir uns ebenfalls testen/impfen/maskieren? Es wäre doch wünschenswert langsam den gesunden Menschenverstand walten zu lassen: KEIN Kind wird wegen der Maske gefoltert! Nehmen Sie auch mal eine andere Perspektive ein, bitte.

  68. 17.

    Genauso sieht es aus.
    Dafür habe ich absolut kein Verständnis, aber mit unseren Kinder kann man das ja machen sind ja nur die schwächsten im Land.

  69. 16.

    Das ihre Schaukel zu nah an der wand stand ist ja schon offensichtlich. Aber nur weil sie sich an Masken stören müssen das Kinder welche nicht so voreingenommen sind wie sie nicht auch sein. Unsere Tochter jedenfalls, und so geht es nahezu allen aufgeklärten Kindern macht die Maske in der Grundschule nichts aus. Also ersparen sie uns ihr Gejammer!

  70. 14.

    Achtung Ironie:

    Man muss eben einen politischen Kompromiss finden, um das Gesicht zu wahren. Kinder können nicht wählen und haben keine Lobby. Deswegen perfekte Bauernopfer.

  71. 13.

    @ MamaMia, sag ich jetzt auch mal. Über die Sinnhaftigkeit der Schüler-Maskenpflicht können wir streiten. Genau wie über die eine oder andere Verordnung. Aber über Begriffe wie 'Quälen' und 'Folter' eher nicht. Da sollten Sie eventuell nochmal den Duden bemühen. Wenn sie wissen, was das ist. "MamaMia" sag ich da nur.

  72. 12.

    Nachdem die Zahlen gestern explosionsartig stiegen.. sicher ein wagemutiger Schritt ;-) aber letztlich hilft nur eine FFP2 Maske dauernd getragen wirklich, oder Eremitendasein. Ob Test oder Impfung - alle können sich anstecken und übertragen. Der Unterschied ist die Stärke der Krankheit, aber das ist ja jedem selbst überlassen...

  73. 11.

    Und wieder wird nichts zu 3 G am Arbeitsplatz gesagt... Wie sieht es damit aus?

  74. 10.

    "zunächst bis zum 2. April "


    man beachte die schwammige Formulierung. Und dann nochmal ne Woche verlängertn wegen Hotstpotregelung, und dann sind Ferien und danach sowieso wieder 2 Wochen... und so geht das weiter bis zu den Sommerferien. Und weil im Urlaub alle ins Ausland fahren machen wir im Herbst genauso weiter, bis zu den Oktoberferien....

    Die reinste Schickane.

  75. 9.

    Das sehe ich genauso, Kinder, bis wenigstens zum 14. Lebensjahr, sollten keine Masken mehr tragen müssen.

  76. 8.

    Der ganze Wahnsinn dauert shcon viel zu lange. Offensichtlich hofft / glaubt die Politik, wenn man die Menschen lange genug zwangsmaskiert, werden diese sich irgendwann an die staatlich verordnete "neue Normalitä" (Masken, vor jedem Gebäude Nasebohren, jedes Gegenüber ist eine potenzielle Bedrohung für Leib und Leben...) gewöhnen.

  77. 7.

    Genau so! Aber den Politikern sind die Kinder egal. So ein blödsinn, Party ohne Test aber Schule mit Maske und Rest... Gott, wo sind wir gelandet

  78. 6.

    Getestete Kinder sitzen weiter mit Maske in der Schule während vulnerable Gruppen lustig ihr Leben leben. Wie krank ist dieses Land, indem Kinder seit 2 Jahren gequält und gefoltert werden? Wo ist die Solidarität, wenn es um unsere Kinder geht? Sollten wir nicht erst den Kindern ein normales Leben ermöglich bevor wir bei den Erwachsenen lockern? Warum ist Deutschland eines der wenigen Länder in denen es überhaupt noch Maßnahmen gibt?

  79. 5.

    Da haben Experten sicher lange geforscht um die Gefahr bewerten zu können, warum 3G in der Gastro gilt aber bei Friseur und Hotel nicht.... ach nein hab ich überlesen... es ist ja ein politischer Kompromiss der Grundrechtseinschränkungen rechtfertigt.
    Da dürften jedem Verfassungsrechtler die Haare zu berge stehen.

  80. 4.

    Es gibt keine Grüne, CDU, SPD, Linke und AfD-Viren. Die C-Regeln sollen sich nach der epidemiologischer Relevanz richten und nicht nach dem "Dafürhalten" von Vertretern politischer Parteien.
    Es ist unerträglich, dass die Politiker offensichtlich nicht imstande sind sind zu erkennen, dass ihnen die Fachkompetenz für die Beurteilung epidemiologischer Lage fehlt.

  81. 3.

    Was soll das bitte für ein fauler Kompromiss sein? Grundrechte sind nicht verhandelbar und deren Einschränkungen viel zu weitreichend, als dass man darum feilschen dürfte!

    Dieser übergriffige Staat muss endlich damit aufhören, erwachsene Bürger, die hier Steuern zahlen für Kultureinrichtungen oder öffentlichen Nahverkehr in Kindergartenattitüde wie kleine Schüler zu gängeln in dem er mündige Menschen mit Erziehungsmaßnahmen bevormundet.

    Kann mir schon vorstellen was da am Ende bei herauskommt: Alles auf und ohne jeden Test, dafür aber überall Masken, das Mittel der Unterdrückung jeglicher freien Persönlichkeitsentfaltung und Symbol für den Nanny-Staat der meint, seinen Bürgern vorschreiben zu können, was gut und richtig für sie ist - was sie zu tun und zu unterlassen haben.

  82. 2.

    Medizinisch VIELLEICHT vernünftig, nichts genaues weiß man nicht - aber weiter verbunden mit fehlenden Konsumenten und somit dringenst notwendigen Einnahmen in Gaststätten, Hotels, Non-Food-Einzelhandel, Sportstudios usw., etc. Die Unsicherheiten hinsichtlicher wieder möglicher kurzfristiger Einschränkungen ermutigen nicht zum Buchen von Hotelübernachtungen bzw. Reisen.

  83. 1.

    3G Friseur und Hotel nicht aber Gastro bleibt sie.
    Da haben Wissenschaftler sicher lange geforscht um herauszufinden wo der entscheidende Unterschied liegt das diese Regelung getroffen werden soll… ach nein hab überlesen es ist ein Kompromiss zwischen Parteien… na dann ist der Eingriff in die Grundrechte ja gerechtfertigt.

Nächster Artikel