Angepasster Corona-Impfstoff - EU-Behörde EMA macht Weg frei für Omikron-Booster

Do 01.09.22 | 15:36 Uhr
  37
Symbolbild: Impfung gegen Covid (Quelle: dpa/Robin Utrecht)
Audio: rbb24 Inforadio l 02.09.2022 l Jakob Mayr | Bild: dpa/Robin Utrecht

Viele Impfwillige wollen für ihren nächsten Booster auf einen Corona-Impfstoff warten, der an die Omikron-Variante angepasst ist. Am Donnerstag hat die EU-Arzneimittelbehörde EMA den Weg für zwei neue Vakzine freigemacht.

Ein Expertenausschuss der Europäischen Arzneimittelagentur EMA hat den Weg für zwei an die Omikron-Variante angepasste Corona-Impfstoffe freigemacht. Das teilte die EMA am Donnerstagnachmittag in Amsterdam mit.

Die EU-Kommission muss nun noch formal über die Zulassung entscheiden. Wie ein Sprecher der EU-Kommission der Deutschen Presse-Agentur (DPA) am Donnerstagmittag sagte, werde die Brüsseler Behörde die Entscheidung der EMA sehr schnell annehmen. Ob dies noch am gleichen Tag geschehe, sei aber offen.

Angepasste Impfstoffe ab 5. September in Deutschland erwartet

Die EMA-Entscheidung betrifft sogenannte bivalente mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und von dem US-Unternehmen Moderna. Die beiden Vakzine sollen vor dem ursprünglichen Sars-CoV-2 und vor der Omikron-Sublinie BA.1 Schutz bieten. In Deutschland spielen diese Viren mittlerweile keine Rolle mehr. Die Hoffnung ist aber, dass dieser Impfstoff auch gegen die aktuell kursierenden Omikron-Sublinien besser wirkt.

Mit der Entscheidung der EMA und der EU-Kommission ist der Weg frei für die Fortsetzung der Impfkampagne in Deutschland. Bei den Corona-Impfungen plant der Bund für Anfang September den Start mit fortentwickelten Impfstoffen auch für neuere Virusvarianten. Vorbehaltlich der erwarteten EU-weiten Zulassung sollen in den beiden Wochen ab 5. September rund 14 Millionen Dosen von Biontech/Pfizer und Moderna kommen, die an die Variante BA.1 angepasst sind. Das geht aus einem Schreiben von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hervor.

Sublinie BA.1 in Deutschland bereits verdrängt

Die Variante BA.1 hatte im vergangenen Winter für einen massiven Anstieg der Infektionen gesorgt. Inzwischen hat in Deutschland aber die seit Mitte Juni dominierende Sublinie BA.5 andere Varianten fast vollständig verdrängt. Gleichwohl hatte die EMA zunächst eine Präferenz für die BA.1-Vakzine durchblicken lassen, an denen die Unternehmen schon seit Ende 2021 arbeiteten und von denen erheblich Mengen fertiggestellt sind.

Die US-Gesundheitsbehörde FDA hatte sich dagegen für angepasste Impfstoffe zur Bekämpfung von BA.4/BA.5. ausgesprochen und den entsprechenden Boostern von Biontech/Pfizer und Moderna am Mittwoch grünes Licht gegeben.

Bisher noch keine Stiko-Empfehlung zu angepassten Impfstoffen

Lauterbach geht davon aus, dass der BA.4/BA.5-Impfstoff Ende September oder Anfang Oktober auch in der EU zugelassen werden wird. Dann werde Deutschland von Biontech und Pfizer ebenfalls "sehr zügig" mit einer ersten Tranche von 9,5 Millionen Dosen beliefert.

Noch gibt es keine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) zu den angepassten Omikron-Auffrischungsimpfungen. Die Stiko empfiehlt bisher eine vierte Impfung allen ab 60 Jahren und rät, nicht auf einen angepassten Impfstoff zu warten und deshalb eine indizierte Impfung zu verschieben. Nach Angaben Lauterbachs beschäftigt sich die Stiko derzeit aber "sehr intensiv" mit den Studiendaten der angepassten Impfstoffe mit dem Ziel, zeitnah zu einer aktualisierten Empfehlung zu kommen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 01.09.2022, 15:20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

37 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 37.

    Kant:
    "Ah, endlich kann man sich die Impfung Nummer 4 holen, was für ein Glück! Viel Spaß allen, die sich darauf freuen, ich gönne es Ihnen von Herzen! Ich bin derzeit bei Impfung 0 und das wird auch so bleiben :) PS: Mir geht es blendend."

    Da haben Sie Glück - bisher!

    Das ändert aber nichts daran, dass das Risiko einer schweren Erkrankung durch die Impfung singifikant sinkt!

  2. 36.

    Ach so zu tun als gäbe es keine Bürger mehr mit Verantwortungsgefühl und grundlegende Wissenschaftsverständnis bringt jetzt genau was?

    Diese Wissenschafts- und Fortschrittsfeindlichkeit in DE nervt jedenfalls.

    Ich werde mich selbst wieder gegen Corona impfen lassen. Hep A und FSME steht auch noch an.

    Ich kenne viele die es genauso handhaben werden. Ich würde die Impfbereitschaft auf rund 50% schätzen, ähnlichwie bei Grippe. Der Rest hat in der Schule wohl nicht aufgepasst und war in Bio/Chemie usw immer Kreide holen.

  3. 35.

    Warum denn gleich persönlich werden, mein Guter. Mein Kommentar wurde übrigens erst zurückgehalten, vermutlich erst durch eine weitere Person geprüft und erst später zwischen #1 und #2 gepackt, aber das kannst du ja nicht wissen. Da kann der rbb sicher eine erklärendere Antwort geben.
    Dennoch vielen Dank, dass du meinen Beitrag so aufmerksam gelesen hast und du dich angesprochen fühltest, mir zu antworten. Schade nur, dass du meine Frage nicht beantworten konntest.

  4. 34.

    Sehen Sie und bei mir sind alle die ich kenne geimpft, mindestens 3fach, viele schon 4fach. Alle leben noch, sind auch nicht krank, sind nicht mutiert

    Hauptsache sinnlose Maximalbehauptung aufstellen, dass alle die Sie kennen ungeimpft sind...sehr glaubwürdig....

  5. 33.

    In dem Text stehen so viele Konjunktive, wer schlau ist, kann sich selbst seine Meinung zu dem Murks bilden und sollte wohl mittlerweile aufgewacht sein!

  6. 32.

    Sie bringen es auf den Punkt....der Virus wird bleiben. Und es gibt viele Menschen die keinen Maskenzwang mehr wollen oder ein "Muss" sich impfen zu lassen.
    Es sollten lediglich Empfehlungen zum tragen einer Maske und zum Impfen ausgesprochen werden.

  7. 31.

    Ah, endlich kann man sich die Impfung Nummer 4 holen, was für ein Glück! Viel Spaß allen, die sich darauf freuen, ich gönne es Ihnen von Herzen! Ich bin derzeit bei Impfung 0 und das wird auch so bleiben :) PS: Mir geht es blendend.

  8. 30.

    Ja ja. Ungeimpfte sind dem Tod geweiht.
    Nach zwei Jahren sollte doch auch der Letzte gemerkt haben, das Corona nicht die Pest ist.

  9. 29.

    Ich bin nicht impfwillig, meine gesamte Familie ist es nicht, meine gesamten Freunde sind es nicht, alle meine Kollegen sind es nicht und dieser gesamte Personenkreis erzählt das überall.

  10. 28.

    "Wenn es ganz dumm läuft sind nach dem Winter nur noch 25% da....."
    Naja das hätte doch auch was positives: leere Straßen, freie Sitzplätze im ÖPNV, keine Wartetermine beim Arzt und Bürgeramt und weniger Energieverbrauch! ;-)
    Ok, Spaß beiseite: wer Bedenken/Ängste hat sollte sich impfen lassen und Maske tragen, niemand wird es ihm verbieten.
    Aber Andere wollen eben wieder so leben wie vor der Pandemie. Das Virus wird eh bleiben genauso wie viele andere Viren auch und wir werden damit leben müssen.

  11. 27.

    Und diese "Impfstoffe" sind wieder nur - richtig bedingt zugelassen - oder haben diese endlich mal eine reguläre Zulassung durchlaufen?

    Wieder kein Wort vom einzigen(!) regulär zugelassenen Totimpfstoff, der ebenfalls lt. BMG ab Anfang September verfügbar sein soll.

  12. 26.

    Icke:
    "Antwort auf [Björn] vom 01.09.2022 um 21:59
    "Warum ist dieser Impfstoff nicht wie avisiert Ende Winter/Anfang Frühjahr breits verfügbar gewesen?" Den Gedanken hatte ich vorhin auch und habe für mich als einzig logische Antwort gefunden: Wahrscheinlich haben sie damit so lange gewartet, bis die Bestände an der Urtyp-Variante aus den Lagern raus waren und dann angefangen B1 zu produzieren und dann die Unterlagen eingereicht. Im Gegensatz zu Politikern werden die ohne Not keine Produkte vernichten."

    Die Entwicklung und Testung neuer Impfstoffe ist nicht so einfach, wie sich das Klein-Icke und Klein-Björn vorstellen. Verschwörungswahn verbreiten ist dagegen viel einfacher.

  13. 25.

    Icke:
    "Antwort auf [Henrik] vom 01.09.2022 um 18:15
    Und mit welcher Begründung dann die 5. und die 6. und die...."

    Vielleicht mit der Begründung, dass auch dann die Wahrscheinlichkeit mit Impfung höher ist als ohne Impfung, dass man nicht schwer erkrankt.

  14. 24.

    Selbstundstaendig:
    "Antwort auf [Ausländerfreund2015.] vom 01.09.2022 um 17:12
    "Corona kann man nicht wegimpfen, aber die Coronabedingten Krankheiten per Impfungen mildern und sich und andere etwas besser vor Ansteckung schützen"
    Sie schützen niemanden vor Ansteckung wenn Sie sich impfen lassen. Sie reduzieren höchstens das Übertragungsrisiko. (the transmission risk)
    Der Unterschied zwischen "Schützen" und "Risikoreduzierung" ist wichtig. Man sollte keine falschen Hoffnungen wecken denn die Nächsten eines Geimpften sind nicht geschützt. Sie erkranken nur statistisch gesehen seltener im Vergleich zur Kontrollgruppe. ."

    Man kann auch sagen: Impfungen schützen zwar nicht absolut (100%), aber relativ vor Übertragung (Risikoverringerung). Und ein relativer Schutz ist besser als keiner!

  15. 23.

    Simone:
    "Antwort auf [Alt+F4] vom 01.09.2022 um 16:06
    Ich kenne noch reichlich Leute, die die 4. Impfung trotz eigener Krankheit nicht erwarten können und die Ärmel schon hochgekrempelt haben. :((((((("

    Warum auch nicht? Schließlich immunisiert eine Infektion leider nicht. Und eine Impfung verringert die Gefahr eines schweren Verlaufs.

  16. 22.

    Alt+F4:
    "Wie viele Impfwillige gibt es denn noch? Ich kenne keine mehr, stattdessen höre ich viel öfter von den Geimpften und Geboosterten, dass sie die Nase voll haben."

    Ich weiß ja nicht, was Sie für komische Bekannte haben, aber ich kenne nur Geimpfte, die zufrieden damit sind, dass sie so ihre Gefahr, schwer zu erkranken, verringern konnten. Natürlich haben alle die Nase voll von den Corona-Vieren. Aber das interessiert offenbar die Viren überhaupt nicht. Und so muss man sehen, dass man das Beste daraus macht und seine Risiken minimiert, z.B. durch Impfung. Und wenn ich mir aussuchen kann, ob Impfung mit einem Tag Schlappheit oder eine größere Gefahr eines schweren Verlaufs mit Intensivstation, dann fällt mir die Entscheidung nicht schwer.

  17. 21.

    Alt+F4:
    "Wie viele Impfwillige gibt es denn noch? Ich kenne keine mehr, stattdessen höre ich viel öfter von den Geimpften und Geboosterten, dass sie die Nase voll haben. Und natürlich wird dieser Kommentar nicht veröffentlich. rbb ist halt vorhersehbar."

    Natürlich wurde Ihr Kommentar nicht veröffentlicht! Aber warum kann ich ihn dann lesen??? Wunder der Technik? Oder wohl doch eher Verschwörungswahn bei "Alt+F4"?

  18. 20.

    Die von der Politik gesteuerten Medien werden schon dafür Sorgen, dass wieder Panik herrscht.

  19. 19.

    Impfen lassen wird sich der harte Kern der wirklich Überzeugten, die einen medizinischen Sinn für sich sehen. Ohne weitläufige Auflagen wie 2G und Kontaktbeschränkungen wird KL auf den Dosen sitzen bleiben. Schön auch der Aspekt, dass die USA gleich auf BA.4/5 angepasste Vakzine setzen, während hier zunächst obsoleten Varianten der Vorzug gegeben werden soll.

Nächster Artikel