2G-Regel im Einzelhandel - Berliner und Brandenburger sollen Bändchen zum Einkaufen bekommen

So 12.12.21 | 21:36 Uhr
  140
Am Eingang des Modegeschäfts Engbers in der Mainzer Innenstadt ist ein Schild mit der Aufschrift "2G-Regel. Bitte halten Sie Ihren Impfnachweis/Genesenennachweis und Personalausweis bereit. Vielen Dank!". Quelle: dpa/Arne Dedert
Video: rbb|24 | 13.12.2021 | Material: Abendschau | Bild: dpa/Arne Dedert

Wegen der 2G-Regel im Einzelhandel beklagen Geschäfte in diesem Jahr starke Umsatzeinbußen im Weihnachtsgeschäft. In Berlin und in Brandenburg sollen Bändchen das Einkaufen in der Vorweihnachtszeit wieder attraktiver machen.

Händler in Berlin und Brandenburg wollen das Einkaufen unter 2G-Bedingungen in der Vorweihnachtszeit erleichtern. Möglich machen soll das eine sogenannte Bändchen-Regelung, wie der Geschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg, Nils Busch-Petersen am Sonntag dem rbb bestätigte. Zuerst hatte die "Morgenpost" [Bezahlinhalt] berichtet.

Demnach sollen Kunden zum Beispiel in Einkaufszentren oder in Fußgängerzonen nach der Einlasskontrolle ein tagesaktuelles Band ums Handgelenk bekommen und dann weitere Geschäfte betreten können, ohne erneut ihren Impfausweis vorzeigen zu müssen. Der Handelsverband habe sich dazu mit Händlern, dem der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit und mit dem Brandenburger Gesundheitsministerium abgestimmt.

Bändchen auch für Fußgängerzonen

Im Gespräch mit dem rbb betonte Busch-Petersen, eine Rechtsgrundlage zur Einführung der 2G-Bändchen sei bereits vorhanden. Denkbar sei, dass die Bändchen in Berlin und Brandenburg vor Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen, wie zum Beispiel der Wilmersdorfer Straße in Berlin oder der Brandenburger Straße in Potsdam ausgegeben würden. Allerdings stehe es den Händlern frei, ob sie die Bändchen-Regelung übernehmen wollen, auch einen verbindlichen Termin für die Umsetzung gebe es nicht. Die ersten Einkaufszentren in Berlin hätten die Regelung bereits angewandt, darunter etwa die Arkaden an der Schönhauser Allee und das Rathaus-Center in Pankow.

Ein Sprecher der Gesundheitsverwaltung sagte am Sonntag: "Von unserer Seite gibt es keine Einwände. Die Berliner Verordnung lässt das zu." In Berlin haben zu den meisten Geschäften nur noch Geimpfte und Genesene Zutritt. Ein negatives Testergebnis reicht nicht mehr. Ausgenommen sind unter anderem Supermärkte, Drogerien und Apotheken.

Ein Drittel weniger Umsatz als 2019

"Wir hoffen, dass wir das extrem schleppende Weihnachtsgeschäft beleben und Mitarbeiter der Geschäfte entlasten können", sagte Busch-Petersen am Sonntag dem rbb. Laut Handelsverband schränken die 2G-Regeln das Weihnachtsgeschäft in Einkaufsstraßen und Shoppingcentern dramatisch ein.

Nach einer aktuellen deutschlandweiten Umfrage hätten die Händler in der vergangenen Woche ein Drittel weniger umgesetzt als im Vergleichszeitraum vor der Krise. Besonders stark machen sich die Umsatzeinbußen laut Busch-Petersen bei Spielwaren und Kleidung bemerkbar. Positiv sieht es dagegen für den Online-Handel aus.

Handelsverband kritisiert Streichung von Sonntagsöffnung in Brandenburg

Der Geschäftsführer des Handelsverbandes kritisierte zudem die Streichung der Sonntagsöffnung in Brandenburg. Das Brandenburger Gesundheitsministerium sei frühzeitig darum gebeten worden, wenigstens die Chance einzuräumen, dass die Sonntagsöffnung ermöglicht werde, auch ohne die wegen der Corona-Pandemie gestrichenen Weihnachtsmärkte. Darauf habe das Ministerium aber völlig ignorant reagiert, sagte Busch-Petersen am Sonntag Brandenburg aktuell. Offenbar habe man kein Interesse am Schicksal der Kaufleute und ihrer Angestellten. Sie litten nun unter starken Umsatzeinbußen, so Busch-Petersen.

Sendung: Inforadio, 12.12.2021, 15 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

140 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 140.

    Wieso eine neue Verschwörung? Verschwörung wäre es, wenn:

    1) alle Ungeimpften dazu verpflichtet würden ein Bändchen zu tragen
    2) alle Geimpften mit der Impfung einen Chip bekämen, der Ihnen das Einkaufen erlaubte

  2. 139.

    Und was bedeutet die Zahl 123? Lass die Finger vom Gläserrücken.
    oder BCA’s kaufen,
    1, 2 und 3 sind die Teiler der kleinsten perfekten Zahl.

  3. 137.

    Das ist doch ne Milchmädchenrechnung! Es gibt genug verantwortungsbewusste Menschen, die dann nicht mehr in die Geschäfte gehen würden!!!

  4. 136.

    In Tegel gibt es das schon fast zwei Wochen, das Bändchen kannst du nur mit der Schere abmachen und da es bedruckt ist, dürfte es schwer wieder zu verwenden" sein. Warum kann man sich nicht einfach über eine einfache Lösung freuen, anstatt gleich wieder nach Hintertüren zu suchen???

  5. 135.

    Täglich ein anderes Farbbändchen. Wer’s braucht. Ich kann nur mit den Kopf schütteln. Aber bin eh raus. Befinde mich rein gar nicht im Kaufrausch.

  6. 134.

    Wenn ich mir die ganzen Miesepeterkommentare so ansehe ... Tina York hat es 1974 wohl schon geahnt ...
    Leicht geändert ...

    Sie halten sich für die Klügsten der Welt
    Oh, wie sind sie klug
    Für sie gilt nur daß, was ihnen gefällt
    Welch ein Selbstbetrug
    Was überall auf dieser Welt
    Den Menschen Freude macht
    Darüber rümpfen sie doch nur die Nase
    Auf das Getue sagen wir
    Freunde, nun ist mal genug
    Wir lassen uns das Shoppen nicht vermiesen ;-)

    Bleibt bloß zu Hause ....

  7. 132.

    Ich werde den Zirkus nicht mitmachen. Amazon u. Co wird es freuen.

  8. 131.

    Mhh nur wenn man das Bändchen abmacht und dem nächsten gibt isses auch blöd, und die kontrollieren das sicher nicht so genau, dass die das erkennen... (Das Klebeband etc.)

  9. 130.

    Ich fliege lieber auf die Malediven mit"Bändchen "und habe mein" All Inklusive"
    Fröhliche Weihnachten für Alle;-)

  10. 129.

    Der Senat weiß ja wo mein Briefkasten ist.

  11. 128.

    Sie stellen tolle Fragen. 1954 geboren oder 54 Jahre. Sie kann aber auch in der XYZ-Str. 54 wohnen. Hier werden Sie geholfen.

  12. 127.

    Wenn ich sehe, dass ein Geschäft zu voll ist bin ich schon früher nicht reingegangen. Man sollte aber hier in D nicht jede Gelegenheit nutzen englische Begriffe / Bezeichnungen einzuführen. Weshalb STORE ? Der Laden hat 90m² Freiraum. Wer heute einen neuen PC, ein Lappi, eine bestimmte Verbindungsleitung sucht findet nicht mal im "Mediamarkt" das gesuchte Teil. Auch nicht bei Amazon-oft genug. Durch Zufall eher bin ich auf AlPHATECC gekommen und erwarb meinen Wunschartikel sogar in der Werbewoche. Bändchen ist aber nicht die schlechteste Lösung; sollte aber nicht die einzige sein. Wir brauchen wieder normalere Zustände. Dann pegelt sich hoffentich vieles wieder ein. Mit Disziplin wären wir nie so "tief gefallen".

  13. 126.

    Ihren Kommentar kann ich nur zustimmen. Obwohl ich bei Amazon ständig nach gebrauchte Bücher suche, besteht jedesmal die Möglichkeit mit den jeweiligen Händlern persönlich in Kontakt zu treten. Bei einigen wurde ich einig ohne Amazon ins Geschäft zu kommen. Bei Otto bestelle ich auch nichts mehr. Und wenn ich hier schon Firmen nenne, dann möchte ich auch mal den großen Media Markt erwähnen. Bei einen Fehlkauf eines neuen iPads in der Filiale konnte ich noch am gleichen Tag mein Kauf rückgängig machen ohne wenn u.aber. Sowas nenne ich einen guten Service.

  14. 125.

    "..unserer gesellschaft haben sie schon genug geschadet.." - Dieser Gesellschaft haben wirre, ahnungslose Politiker, die nicht auf Fachleute hören, geschadet. Und sie werden weiter schaden....

  15. 123.

    Ich hatte mich in all meinen Kommentaren in diesem thread FÜR den Einzelhandel stark gemacht und im Kommentar 48 auch nochmal an die Impfskeptiker apelliert. Nun ist es sicherlich richtig, dass der Onlinekauf auch Vorteile hat. Ich möchte dazu vielleicht erläutern, was wir jetzt neuerdings machen.
    Die meisten verstehen unter Onlinehandel Amazon, Otto und dergleichen. Es gibt aber auch Einzelhändler, Tendenz steigend, die online vertreten sind, teils wegen den Beschränkungen der letzten zwei Jahre. Amazon bezahlt in D. keine Steuern und versendet meist mit dem katastrophalen "amazonlogistic". Otto hat einen schlechten Service und versendet mit dem katastrophalen "hermes" der Ottogroup. Wir nutzen beide nicht mehr.
    Bei denen findet man aber Hinweise zu den dahinter stehenden Einzelhändlern. Die haben meist eine eigene Plattform, sind teilweise telefonisch erreichbar, beraten und sind froh, wenn man direkt bei ihnen kauft. Das ist eine sinnvolle Variante des Onlinekaufes für uns.

  16. 122.

    Wenn ich manche Kommentare lese zweifle ich daran, dass diese von normal vernünftigen Menschen verfasst wurden. Offenbar leben sich hier Nörgler, Betrüger und Ähnliche aus. Kein Wunder, dass wir in der Bekämpfung der Pandemie so mies dastehen. Das geht schon die gesamte Zeit so. Lasst Euch endlich impfen. 2G überall. Und nein, man muss weder Impfgegner tolerieren noch sein Bändchen weitergeben oder heimlich Coronafeten machen. Man muss auch keinem Fremden auf die Pelle rücken. Und ja, man darf die Maske auch richtig aufsetzen. Macht doch einfach mal das, was uns allen hilft. Es ist garnicht so schwer. Leider zögert das Verhalten weniger alles hinaus.



  17. 121.

    Was das wieder kostet,,,,Steuerzahler zahlen ja immer drauf,,, und die kann man ja auch nicht fälschen,,,, frech grins,,,, und das Virus wird sich auch nicht verbreiten,,,, niemals.

  18. 120.

    Zählen Sie mich und meine Familie bitte dazu, weil wir uns trotz Impfung gegen solch diskriminierende Maßnahmen stellen und nicht mehr im Einzelhandel einkaufen, soweit das möglich ist. Und ja, man darf das gerne als Solidarisierung sehen, denn mit Zwang, Nötigung und Diskriminierung erreicht man seine Ziele nicht. Vertrauenswürdige Politiker könnten da eher etwas bewirken. Die sehe ich zurzeit kaum. Im zweiten Teil stimme ich Ihnen deshalb zu.

  19. 119.

    Wenn sich viele Menschen auf einer kleinen Fläche in der Drogerie aufhalten, ist die Ansteckungsgefahr definitiv höher, als wenn sie sich auf mehrere Geschäfte aufteilen und somit Abstand halten können. Die 2G-Regel in den Geschäften ist rein politisch motiviert, es ist doch allen klar. Infektionsschutz spielt da keine Rolle mehr.

  20. 118.

    Wolfgang Petry hat auch immer Bändchen getragen

  21. 117.

    Wir sollen wählen, konsumieren und funktionieren. Ohne mich. Da mache ich es mir Daheim gemütlich mit dem Liebsten.
    Make Love not war. Eine ewige Gestrige? Nein, dennoch eine unerschütterliche Optimistin, die weiterhin an das Gute in einigen Menschen glaubt und noch auf das Prinzip die Hoffnung stirbt zuletzt baut und hofft.
    Manchmal hilft beten und eine Nacht darüber schlafen. Weiterhin beobachten, wie die Dinge sich entwickeln.

  22. 116.

    Österreich ,Niederlande ,Belgien ,haben noch härtere Maßnahmen angeordnet
    Vorallem in Österreich fruchtet es ,hier gehen die Zahlen Deutlich nach unten
    Wir konnten doch bisherr doch leben ,einkaufen gehen usw.
    Oder leben sie im Gefängnis ??
    Ich nicht ,ich lebe trotz aller meiner Meinung nötigen Maßnahmen sehr gut ,man muss nur mit sich selbst zurechtkommen

  23. 114.

    Die Gefahr ist in der Drogerie vermutlich nicht kleiner als in Fachgeschäften. Aber sie ist kleiner, als wenn man die Drogerie UND Fachgeschäfte braucht. Außerdem muss sich jeder Hygieneartikel, Lebensmittel, Medikamente etc. besorgen können. Daher kann die "2G"-Regel ja nicht überall gelten.

  24. 113.

    Es ist typisch, dass bestimmt Nörgler und Besserwisser jede vernünftige Idee ablehnen und weiterhin in ihrer Querdenkerblase gefangen bleiben. Statt den Einzelhandel zu unterstützen und am Leben zu erhalten sind diese Leute bestrebt den auch noch zu zerstören, unserer gesellschaft haben sie schon genug geschadet.

  25. 112.

    öffnet nur dem MIssbrauch Tür und Tor - bringt absolut nichts, sofern man nicht Corona unendlich verlängern und das deutsche Gesundheitswesen zerstören will.

  26. 111.

    Ich für meinen Teil gehe trotzdem nicht einkaufen.

  27. 110.

    "Mir gefällt auch vieles nicht und die Maßnahmen sind belastend für jeden. Es ist nun mal nicht zu ändern."
    Doch ist es.... man muss nur mal über die Landesgrenze hinaus schauen und sieht, dass kaum jemand solche Maßnahmen verhängt.
    "Was glauben die Leute, welche Zustände zu Kriegszeiten auszuhalten waren."
    Ist Krieg jetzt der neue Maßstab... alles was weniger schlimm ist, ist ok ?
    "Jeder muss mitmachen, um das Ziel zu erreichen."
    Welches Ziel denn ? Die Impfquote ? Die aber keiner kennt, weder den Ist- noch den Sollzustand.

  28. 109.

    Hallo, Ellen, ist es Ihnen nicht peinlich, einen Kommentar einfach von woanders her zu kopieren und hier eins-zu-eins zu posten, anstatt etwas in eigene Worte zu fassen? Gruß von der ursprünglichen Autorin, die exakt diesen Wortlaut (in eigenen Worten) im Tagesspiegelforum gepostet hat...

  29. 108.

    Und damit wird dann das Ende des Einzelhandels eingeläutet? Ist das ihre ehrliche Meinung und soll das so sein?

  30. 107.

    Danke für den tollen Kommentar, liebe(r) Motte und Christiane. Ich bin derselben Meinung. Meine Familie und näherer Bekanntenkreis ist bisher auch von Covid-19 verschont worden und darüber sind wir sehr glücklich. Mir gefallen die Maßnahmen auch nicht und sie sind auf so langer Zeit belastend, zumal auch kein Ende in Sicht ist und immer wieder neue Überraschungen und Erkenntnisse auftreten. Es ist aber nicht zu ändern. Ich gehe heute in Impfzentrum zur Boosterung und tue auch sonst alles, um nicht infiziert zu werden. Wie sagte Herr Kretzschmar aus Sachsen so schön zu den Anti-Corona-Demos in seinem Bundesland: "Wenn die Demos gegen das Corona-Virus helfen würde, wäre er auf jeden Fall mit dabei".

  31. 105.

    Also ich sag Ihnen meine Strategie. Testpflicht für Personal, Besucher und Lebende in Alters- und Pflegeheimen sowie in Krankenhäusern. Alle anderen Maßnahmen werden aufgehoben . Jeder der sich impfen lassen möchte, kann dies natürlich kostenfrei tun. Und jetzt die Überraschung: Menschen werden sterben. Voraussichtlich viele über 70-80 Jahre. Tut mir leid, so ist das Leben. Menschen sterben, wenn Sie krank werden, je älter desto wahrscheinlicher. Ich würde nicht an einer Maschine hängen wollen, um dann neu Sprechen zu lernen. Manchmal sollte man sich mit Dingen, die passieren, abfinden. Wir sollten lernen mit dem Virus leben. Je mehr Menschen sich infizieren und Antikörper aufbauen, desto schneller wird sich Besserung einstellen und die Todeszahlen sinken. Im Tierreich würde man im Übrigen von natürlicher Auslese sprechen. Warum auch immer, will der Mensch nur immer über alldem Stehen, was er zb mit der Natur dadurch erreicht hat, ist ja kein Geheimnis.

  32. 104.

    Toleranz ist, wenn man die Meinung eines anderen akzeptiert.
    denkt bitte alle darüber nach.
    Wer die Entscheidung eines ungeimpften nicht akzeptiert kann also nicht tolerant sein.
    Das gleiche gilt übrigens auch umgekehrt.
    Ich rufe ALLE zu mehr Toleranz auf

  33. 102.

    Stimmt. Und ruhig mehr davon bitte. Mein ironischer Beitrag unterlag hier der Netiquette.

  34. 101.

    Danke an Anna! Genauso ist es.

  35. 99.

    Danke, Motte und Christiane, das ist inzwischen auch meine Meinung. In meiner Familien und näherem Bekanntenkreis ist zum Glück bisher keiner erkrankt. Darüber sollte man froh sein, wenn es so ist. Mir gefällt auch vieles nicht und die Maßnahmen sind belastend für jeden. Es ist nun mal nicht zu ändern. Was glauben die Leute, welche Zustände zu Kriegszeiten auszuhalten waren. Die hatten auch kein schönes und unbeschwertes Leben mehr und das für viele, viele Jahre. Ich glaube, das war Schlimmer. Ich gehe heute Nachmittag ins Impfzentrum zum Boostern. Ich tue eben alles, was helfen kann, um aus dieser Pandemie zu kommen. Jeder muss mitmachen, um das Ziel zu erreichen. Wie sagte Herr Kretzschmar aus Sachsen so schön zu den Anti-Corona Demonstrationen: "Wenn die Demos gegen das Corona-Virus helfen würden, wäre er an erster Stelle dabei".

  36. 98.

    Das ist selbstverständlich Ihre persönliche Entscheidung. Die sollten Sie aber möglichst unter Berücksichtigung Ihrer gesellschaftlichen und moralischen Verantwortung treffen. Derzeit hilft ein Blick auf die vollen Krankenhäuser bei der Entscheidungsfindung. Herzinfarkt oder Verkehrsunfall sollte man jetzt möglichst vermeiden, es könnte kein ITS Bett mehr frei sein.

  37. 97.

    Noch ist es Ihr privates Recht, aber ich hoffe, dass die Impfflicht bald kommt. Ohne Impfung wird die Pandemie nicht beendet bzw. zur Endemie umgewandelt. Solange das Virus sich ungebremst verbreiten kann, werden immer weitere Mutanten entstehen. Wie stellen Sie sich das für die Zukunft vor. Ich habe von einem Impfskeptiker noch nie eine Strategie zur Beendung der Pandemie gehört.

  38. 96.

    da hasste du recht wird wieder mehr müll auf der strasse berlin erst masken und jetz bänder

  39. 95.

    Vor nicht all zu langer Zeit wurde ein Mensch rechtskräftig verurteilt weil er behauptete das das kommen wird das er ja leugnet hetzt usw …. Spannend alles in unserem Land.

  40. 94.

    Was für ein Schwachsinn. In einem Drogeriemarkt gibt es Spielzeug, Kosmetikartikel, Socken, Geschenkartikel, Zeitungen usw. und dort darf jeder rein. Diese Läden sind oft sehr voll. In die Fachgeschäfte dürfen nur Geimpfte, weil dort aus einem mir nicht bekannten Grund, die Ansteckungsgefahr viel höher ist, obwohl diese Läden oft viel leerer sind als Drogeriemärkte. Geht es hier wirklich um Gesundheit oder nur um Erziehungsmaßnahmen für Ungeimpfte? Verteilt Bändchen, zeigt eure digitalen Impfpässe, spaltet euch. Aber Sinn macht das nicht.

  41. 93.

    Und warum regt sich keiner über den zusätzlichen Müllberg auf, der durch olle Bändchen entsteht? Es reicht ja schon, dass überall benutzte Masken rumliegen.

  42. 92.

    Natürlich gibt es Idioten, die Bändchen weiterreichen. Aber soll die vernünftige Mehrheit sich immer nur nach der Minderheit richten? Wer sein Bändchen weitergibt, ist einfach nur dumm.

  43. 90.

    Wer Birnen mit Äpfeln vergleicht, sollte sich nicht an politischen Diskussionen beteiligen...nochmal für Sie!

  44. 89.

    Bin selbergeimpft.
    Bei uns arbeiten geimpfte und nicht geimpfte zusammen.
    Die Ungeimpften achten soger mehr die Hygenie und Abstandsregeln .

  45. 87.

    Nochmal für Sie, die Ungeimpften grenzen sich selbst aus.Die Bändchen gibt es bei Festivals, Konzerten und in All inklusive Hotels da regt sich aber keiner drüber auf.

  46. 86.

    Na klar, ein Bändchen. Was soll das bringen? Kann das jeder herumreichen.

    Das Weihnachtsgeschäft findet längst Online statt! Haben das die Pferdefuhrwerke endlich verstanden?
    Es gibt auch online ein Umtauschrecht. Parkplatz braucht man auch nicht mehr.
    Sämtliche für die Wirtschaft relevanten Läden (Weihnachtsgeschäft) haben alle eine Online-Präsenz als Standbein!
    Sind außerdem flexibler bei der Beschaffung der Ware.
    Statt an der Kasse zu sitzen könnte das Ladenpersonal kann in der Versand-Logistik, wie Einpacken und Frankieren weiter beschäftigt werden.
    Meistens sind eh nur 1-2 Personale in den Läden und haben bei Fragen bzgl. der Ware null Ahnung. Die Zeit des Fach-Verkäufers sind schon mehr als 10 Jahre um.

    Warum soll der Kunde das weiter unterstützen:
    - Überteuerte UVP
    - Angegratschte Ware
    - "Haben noch keine erhalten"
    - "Kommen Sie nächste Woche wieder"
    - "Tut uns leid, ist ausverkauft"
    - "Kommt nicht mehr"
    - "Führen wir nicht"

  47. 85.

    Nix mit Erleichterung. Die Friseure werden für die Impfkampagne gebraucht. Man soll die Ungeimpften an ihren rausgewachsenen Ansätzen und schiefen selbst geschnitten Ponys erkennen.

  48. 84.

    Ich hoffe, daß Sie den Maßstab ihrerseits auch an die Begrifflichkeiten des Coronaleugners, Klimaleugners usw. anlegen.

  49. 83.

    @ Heidi: steht genau so im Artikel. Danke für ihre Bestätigung

  50. 82.

    Ob ich mich impfen lasse oder nicht, sollte meine Entscheidung bleiben. Da Sie ja geimpft sind, müssen Sie sich doch auch keine Sorgen machen oder ist da doch jemand nicht ganz so überzeugt von seiner Impfung?

  51. 81.

    Bändchen kann man beim Einlass zur Diskotheken ausgeben. Was ist wenn eine oder einer das Bändchen an einen Ungeimpften weiter gibt?Das Virus freut sich

  52. 80.

    Damit will man doch einfach nur alle zum impfen zu bewegen (man kann auch sagen zwingen). Es werden immer wieder neue Hürden erdacht. Was man erreicht sind das so ungeimpfte nicht rein dürfen und geimpfte nicht rein wollen.
    Zu allem Übel hat man noch die FDP an den Hacken, die Schulden ohne Ende unterbinden wollen. Naja dann nennt man das eben Corona Überbrückungskredit oder es gibt statt des Soli eine Corona Umlage bei der Steuer.
    Die Zeche des Kaputt regelns werden dann wohl die nächsten Generationen zahlen.

  53. 79.

    Ihr Verglich mir der Verfolgung von Juden während des Faschismus ist nur unverschämt und eine Verharmlosung der Nazis.
    Aber das passt ja zu dem Bild welches die Impfgegner uns bieten.

  54. 78.

    Meine Empfehlung: Professor Mamlock von Friedrich Wolf. !

  55. 77.

    Auch die Bändchen-Idee wird mich nicht dazu bringen, erst mal irgendwo anzustehen, um dann zum Einkaufen eingelassen zu werden. Auch zu Vor-Corona-Zeiten war es immer mühseliger, irgendetwas direkt im Laden zu bekommen, vieles musste dann eh bestellt werden und ich noch einmal hingehen. Das tue ich mir dann mit zusätzlicher Einlasskontrolle sicher nicht an. Da bestelle ich lieber weiterhin selbst im Online-Handel.

  56. 76.

    Keine so gute Idee. Die Bänder gibt's online zu kaufen. 1000 Stück ca. 30.00 €. Aber leere Impfpässe kann man ja auch gleich mitbestellen.

  57. 75.

    Aber für uns der einzig gangbare Weg, aus dieser Pandemie rauszukommen . Die Decke fällt auf den Kopf. Wir wollen dies nicht mehr…die meisten wollen aus dieser Scheiße raus. Geht aber doch nur mit Solidarität. Naives Wunschkonzert. In diesem Sinne..Bleiben sie alle gesund.

  58. 74.

    Ob die Bändchen was bringen……ich wage es zu bezweifeln. Gut gemeinter Ansatz. Nur, wer soll die schon wieder kontrollieren/durchführen? Von den Kosten ganz zu schweigen. Wir kommen aus diesem COVID-Mist nur raus durch Kontaktreduzierung ( ja, Weihnachten steht vor der Tür) und Impfung. . Wir selbst in der Familie sind geboostert, sind kontaktreduziert und testen uns jede Woche. Coronafreie Stallhaltung.

  59. 73.

    Leute, regt euch doch nicht über die Bändchen auf. Für Festivalbändchen z.B. gibt es sogar einen Markt. Wacken 2018 für 9€ das Stück. Also sammeln, warten und ... wer weiss ;-) .

  60. 72.

    Ihr digitales Impfzertifikat will nur keiner sehen oder wedeln Sie auch ihre anderen Impfungen in der Gegend rum?

  61. 71.

    Was mich erstaunt ist das diese Einflussreichen Verbände nicht Klagen. Wenn FFP2 Masken das Risiko auf 0,1% senken und bei geimpften noch weiter warum lässt man sich die 2G Regel gefallen ? FFP2 Masken und die Begrenzung der Kunden stellt ein milderes Mittel dar. Auch im ÖPNV hat man auf die FFP2 Masken wieder verzichtet und auch hier wäre das 3G Modell unverhältnismäßig. Alleine da wo man keine Masken tragen kann hat die 2G Regel ihre Berechtigung.

    Diese 2G Regel dient nicht dem Infektionsschutz sondern um politische Ziele durchzusetzen. Die Impfquoten werden so auch nicht besser, die Menschen bestellen einfach bei Amazon. Vielleicht sollte man auch hier eine 2G Regel verhängen und daran merkt man dann auch wie Unverhältnismäßig diese Maßnahme ist. Ich verstehe Gerichte nicht die hier die Sachlage nicht erkennen und die 2G Regel im Einzelhandel kippen.

  62. 70.

    Der Online-Handel boomt. Ich finde es schade das durch solche Beschlüsse immer mehr kleine Läden schliessen müssen weil Sie immer und immer weniger Umsatz haben. Der geimpfte kommt nur noch mit nachweiss rein, der ungeimpfte überhaupt nicht mehr, man bekommt ja heut alles online oder bei aldi,lidl,rewe und co. Im moment einfach nur traurig das die kleinen privaten Läden so kaputt gemacht werden.

  63. 69.

    1 Drittel weniger Umsatz? Hm wieviel Prozent sind nochmal ungeimpft? Achja ca. 30%. Ob das wohl Zufall ist? Der Umsatzrückgang liegt nicht an genervten Geimpften, sondern am Ausschluss der Ungeimpften! Also: komplett falscher Schritt. Stattdessen: Abschaffung aller Maßnahmen sofort!!!

  64. 68.

    Ich möchte weiterhin meinen digitalen Impfausweis und Personalausweis vorzeigen. Ein Bändchen ist nicht sicher, keiner wird das korrekt kontrollieren . Bitte keine Bändchen einführen.

  65. 67.

    Aha, sie sitzen in der warmen Stube und schreiben ihre Kommentare - Zitat Ende.
    Sie wissen aber schon, dass andere arbeiten müssen, damit sie das können, oder?

  66. 66.

    Meinet wegen,können sich alle eine Glocke um den Hals hängen.
    Ich brauche für meinen Einkauf kein Band.
    Gott schütze Jeff B und Amazon.

  67. 65.

    Nein. Danke. Bin geimpft und könnte shoppen gehen, aber den Mist mache ich nicht mit. Zumal die Bändchen nicht mal sicher sind. D ist eine Lachnummer.

  68. 64.

    Spannend, wie einige hier auf die Bänder an sich eingehen, obwohl es sowas jedes Jahr auf tausenden Festivals und All-invlusiv-Hotels gibt. Daher wissen wir auch: Nicht fälschungssicher

  69. 63.

    Das ist eine Methode, die sich leicht durch Fälschungen umgehen lässt. Jeder, der schonmal auf einem Festival war, weiß, wie leicht das ist. NBP will hier 2G untergraben.

  70. 62.

    https://www.google.com/amp/s/m.haz.de/amp/news/Hannover/Aus-der-Stadt/Gericht-kippt-2G-plus-Regel-fuer-Friseure-Fusspflege-und-andere-koerpernahe-Dienste

    Ich hoffe Berlin schafft das auch

  71. 61.

    Als Friseur hätte ich gern auch mal wieder eine Erleichterung.

  72. 60.

    Na und, selber Schuld! Ich fände es gut, wenn es nur noch eine Klasse gäbe: nämlich die der Geimpften! Die Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, tun mir leid, sonst niemand, der es nun immer noch nicht geschafft hat!

  73. 59.

    Sie sprechen mir so aus dem Herzen, das können Sie sich gar nicht vorstellen...Mir geht das ganze Gemecker auch wahnsinnig auf die Nerven! Natürlich ist diese ganze Zeit sehr anstrengend, aber ich bin vor allem dankbar, dass meine Familie und ich bisher gut durch diese Pandemie gekommen sind. Und wir werden das bewältigen, was noch kommt. Eine Alternative dazu gibt es ja auch gar nicht.

  74. 58.

    Danke, genau das habe ich mir auch gerade gedacht! Ich finde, wir müssen unserem Einzelhandel auch noch ne Chance geben. Wenn die Bänder tagesaktuell sind und vll nur durch abschneiden wieder abgehen, ist es doch einen Versuch wert! Amazon & Co. verdienen sich eh schon dumm und dusselig..

  75. 57.

    Quark!
    Wenn dann bezahlen wir alle mit unseren Steuern oder meinen Sie, im Parlament steht dann eine Sammelbüchse?

  76. 56.

    Menschen sind lernfähig. Nötigung oder Zwang führen jedoch nicht zu Lernerfolgen. Ich achte Menschen, die ihre Meinung ändern können und eigene Fehler, Fehleinschätzungen eingestehen, mehr als die Betonköpfe und Ideologen in der Politik und deren Mitläufer.

  77. 55.

    Anstatt sich zu wehren, greift der Handel zu solchen unsinnigen Mitteln. Den Umsatzverlust haben andere zu verantworten, nicht die Bürger. Holt euch dort die Verluste.

  78. 54.

    Ich war noch nie gerne einkaufen, nach der Wende. Zu ereignisarm und ohne echte Erfolgserlebnisse, Fahrerei, Getümmel, komsumgeile Menschen und Leute, die Einkaufen als Erlebnis sehen. Da lob ich mir das Internet. Und mich auch noch stigmatisieren zu lassen mit solch einem lächerlichen Bändchen, um so auch noch zu helfen, die Gesellschaft zu spalten, andere auszuschließen und zu diskriminieren - nein, danke! Mir geht keiner ab, weil ich zeigen kann, dass ich geimpft bin. Ich schäme mich für solche diskriminierenden Maßnahmen.

  79. 53.

    Danke dafür! Genau dieser Diskussion stellt man sich leider nicht von Anfang an, weder gesellschaftlich noch politisch. Warum wohl? Weil man viel zu wenig weiß. Und es als Schwäche empfindet, dies zuzugeben, denn dann würde so manche Maßnahme und Entscheidung nicht nur in Frage gestellt werden und rechtlich keinen Bestand haben und halten. Also wird herum experimentiert und von oben durch regiert. Wir sollen als mündige Bürger eigenverantwortlich handeln, werden aber in den Entscheidungen nicht einbezogen. Wie böse, dumme Kinder abgewatscht. Das ist alles so unsagbar traurig und armselig.

  80. 52.

    Wetten, dass die Bändchen noch leichter zu fälschen sind als ein Impfpass? Willkommen in der analogen Welt!

  81. 51.

    Zum Glück kann ja jeder freiwillig und selbstbestimmt entscheiden, welcher Gruppe er angehören möchte.

  82. 50.

    Meckert nicht, denn das Leben ist schön und während andere versterben, haben wir das Glück quicklebendig zu sein, wir können uns impfen lassen und uns isolieren, wir müssen nicht auf einer Corona-Station im Akkord arbeiten, wir sitzen daheim und schreiben in der warmen Stube unzufriedene Kommentare und tun doch eigentlich gar nichts, damit es allen besser geht. Schreibt doch einfach nur noch Konstruktives, Hoffnungsvolles, Sinnvolles und Positives. Es ist unsere Zeit, unser Leben und das Fest des Friedens steht vor der Tür. Ein Bändchen ist ein Bändchen ist ein Bändchen.

  83. 49.

    Sie können selbst leicht erkranken, aber wenn Sie aus medizinischen Gründen ungeimpft weitergeben, wird Ihre Impfung ihn nicht retten
    Also nicht unter dem Vorwand "andere schützen" drängen - es geht nicht

  84. 48.

    Kam vorhin in der ard: "Kimmich will sich jetzt doch impfen lassen."

    An alle Impfskeptiker/-verweigerer/- gegner: Nun seid doch mal nicht so und gebt euerm Herzen endlich einen Stoß und folgt seinem Beispiel. Eigentlich schwanken von euch doch sowieso viele und warten nur auf ein Signal. Es ist jetzt da. Folgt dem Beispiel. Wenn er sich entschließt (wen es interessiert: Leistungsabfall wegen Longcovid) kann es nicht falsch sein.

  85. 47.

    Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Finde es ok, gerade in Shoppingcentern. Irgendwie müssen wir ja durch Corina ja durch. Solange es immer noch zu viele Impfunwillige gibt, so lange werden wir eben mit so etwas leben müssen.

  86. 46.

    „Kostet nix“- doch Milliarden

    „tut nicht weh“ - hatte gestern meine Impfung. Seit gestern Abend, starke Kopf-, Brust- und Gliederschmerzen mit Schüttelfrost und extremen Schwächegefühl.

    „und ist sehr effektiv !!!“ - ich hab jetzt zwei bis vier Monate nach meiner Impfung einen 70%-Schutz gegen Alpha und den Wildtyp.

    Bitteschön. Alles für Ihre Freiheit.

  87. 45.

    Das ist wohl auch der Sinn der Aktion. Ich glaube nicht, dass die Händler dadurch mehr Kunden haben. Der umsatzverlust bleibt wohl der gleiche.

  88. 44.

    "Allerdings stehe es den Händlern frei, ob sie die Bändchen-Regelung übernehmen wollen, auch einen verbindlichen Termin für die Umsetzung gebe es nicht. " 2G stand auch mal den Händlern frei, und als nicht genug das freiwillig anwendeten, wurde es zur Pflicht. In den Fußgängerzonen ist das aber wie eine öffentliche Kennzeichnung von Ungeimpften, da diese dann die deutlich ohne Kennzeichen sind.

  89. 43.

    Dann auch nochmal für Dich: weil du als ungeimpfter das Virus mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit weitergibst . Jetzt verstanden ?

  90. 42.

    Antwort an Julie:
    Was heißt hier 2 Klassengesellschaft...
    Die Leute sollen sich impfen lassen, schützt sie selbst und andere. Wir wären doch nicht in dieser Sch..., wenn sich von Anfang jeder hätte impfen lassen.
    Ich rede nicht, von Menschen denen es aus ärztlicher Sicht nicht empfohlen wird.
    Kostet nix, tut nicht weh und ist sehr effektiv !!!

  91. 41.

    Sie finden es gut, wenn Menschen gekennzeichnet werden?
    Jetzt verstehe ich den Nickname.

  92. 40.

    also im Urlaub hat der Bändchentausch funktioniert

  93. 39.

    Ach Gottchen! Mal ne Idee: Das Leben so nehmen wie es ist…würdevoll und mit Haltung. Dieses ewige Gejammer ist unerträglich.

  94. 38.

    Bezeichnend, wie oft hier die fehlende Fälschungssicherheit angesprochen wird statt der Gruseligkeit dieser Idee an sich.

  95. 37.

    Sehe ich genauso! Es dürfte nur 1G zugelassen bzw. angewandt werden: GETESTET.
    Wer nachweislich getestet und negativ ist, kann niemanden anstecken…
    Der Geimpfte ohne Test unbemerkt sehr wohl…

  96. 36.

    ein Bändchen könnte man vorsichtig entfernen und einem Ungeimpften dann weitergeben.
    Das halte ich für wenig sinnvoll. Besser einen Stempel auf die Stirn. Das ist gut sichtbar für
    Jeden. Schwachsinn.
    Bin selbst Einzelhändler und plädiere statt dessen für die Tragepficht einer FFP2 Maske und
    diese muss richtig über Mund und Nase getragen werden. Wie oft kommen Kunden rein die
    Ihre Maske als Kinnschutz tragen und der Riechkolben guckt raus. Darauf angesprochen wird
    die Maske dann bis auf die Nasenspitze geschoben um beim 3. Wort wieder runter zu rutschen.
    Da kann man sich den Mund fusselig reden. Eine ordentlich getragene Maske hilft mehr als jedes
    Bändchen, dann gibt's auch keine Ansteckung im Geschäft.

  97. 35.

    Also wenn ich geimpft bin und trotzdem mit Corona infiziert, darf ich ins Geschäft. Bin ich nicht geimpft aber gesund, darf ich nicht. Ja das macht voll Sinn.

  98. 34.

    Ich habe das Bändchen schon gestern in den Spandau Arcaden bei einem bekannten Elektro Markt bekommen, danach konnte ich sämtliche Geschäfte, außer einem (keine Ahnung, warum das Geschäft daran nicht teilgenommen hat) betreten, ohne immer mein Handy zücken zu müssen. Ansicht eine tolle Idee, doch wenn das sich durchsetzt, wird es wahrscheinlich nicht lange dauern, bis die Bänder unter der Hand vertickert oder sogar gefälscht werden.

  99. 32.

    Würde ich gut finden, die Ungeimpften Grenzen sich ja selbst aus.

  100. 31.

    Hat sich schon jemand im 5 Sterne Hotel oder auf einen Kreuzfahrtschiff wegen der Bändchen aufgeregt oder an Fälschungen gedacht nee. Nun solls einfacher werden und komisch viele regen sich auf keene Ahnung warum.

  101. 30.

    Ich finde die Idee gut! Mir ging es schon so, nach dem 1. Geschäft Cov Pass, Ausweis vorzeigen hatte ich keine Lust mehr auf das nächste Geschäft. Wer bescheißen will findet immer eine Gelegenheit

  102. 29.

    Es mag zwar das einkaufen erleichtern aber es macht das zwei Klassen Gesellschaft noch viel deutlicher...geimpft mit Bändchen ungeimpft ohne...es wird immer schlimmer..

  103. 28.

    Ich kann die Idee nur gutheißen. Erleichtert einiges und ein großer Aufwand ist die Sache nicht. Aber ein gewisses Risiko ist dabei. Es werden sich bestimmt wieder einige den Kopf zerbrechen um solche Bänder nach zu machen. Aber da kann man gegensteuern um den Missbrauch einen Riegel vor zu schieben.

  104. 27.

    Mein Gott, es wird nur gemeckert!
    Da lassen sich Leute etwas einfallen, um 2G für alle angenehmer zu machen, dem Einzelhandel evtl. doch noch zu einem Weihnachtsgeschäft zu verhelfen und hier wird von Betrug usw. geschrieben.
    Da gibt es doch ein Sprichwort: "Was ich selber denk und tu, trau ich auch allen anderen zu."
    Traurig!

  105. 26.

    Frage in die Runde: Die, die sagen " nicht mit mir", " mach ich nicht mit" , sind das die, die vor einem Jahr eine ähnliche Aussage in Sachen Impfpflicht getätigt habe und jetzt dafür brennen?

  106. 25.

    Demnach sollen Kunden zum Beispiel in Einkaufszentren oder in Fußgängerzonen!!! nach der Einlasskontrolle ein tagesaktuelles Band ums Handgelenk bekommen und dann weitere Geschäfte betreten können
    Mir ist auch aufgefallen, dass ganze Straßen mit Geschäften eingezäunt sind.

  107. 24.

    "Berliner und Brandenburger sollen Bändchen zum Einkaufen bekommen" ach ist das süss.
    Die sich das ausgedacht haben waren bestimmt schon mal in einem all-inclusive Hotel in Ägypten oder anderswo.
    Hoffentlich haben die ein Hologramm als Echtheitsnachweis wie bei Castrol. Bei der Fälschungswut in Deutschland unbedingt erforderlich.

  108. 23.

    Kann ich das Bändchen dann meinem Nachbarn weitergeben nachm meinem Einkauf? Der ist doch genesen und wohnt in einer Seitenstraße der Wilmersdorfer :-) Mal ehrlich, wie soll DAS funktionieren? Gibt's unterschiedliche Farben für 2fach, geboostert oder 4fach? Wer soll DEM denn vertrauen? Wo es nur noch Bändchen gibt, gehe ICH nicht mehr einkaufen! Die Hälfte zeigt schon jetzt nur einen Schülerausweis, da können die "Erwachsenen" ja wenigstens mal einen Ausweis und das Handy vorzeigen!

  109. 22.

    Vielleicht noch mal vor dem Kommentar-Schreiben nachdenken ;-)
    Es geht um Einzelhandelsgeschäfte, in denen momentan 2G gilt.
    In seine Wohnung und in Läden mit täglichem Bedarf darf man auch ohne Bändchen - nur Wohnungsschlüssel wäre von Vorteil!
    Noch schönen 3. Advent

  110. 21.

    Finde ich lustig!
    Im all inclusive Urlaub versteckt man die Armbänder außerhalb immer etwas verschämt.
    Hier könnte ich sie öffentlich und voller Stolz tragen und zeigen.

  111. 19.

    Wie bitte? Freunde, heute ist der 12. Dezember, nicht der 1. April! Gibt's da auch all inklusive?

  112. 18.

    Und was ist mit den ungeimpften Menschen, die in einer Fußgängerzone wohnen? Oder gibt es dort keine Wohnungen? Ich brauche übrigens kein Bändchen, ich kaufe eh nur Artikel des täglichen Bedarfs ein. Dieser Shoppingwahn nervt einfach nur.

  113. 17.

    Lädt doch zum Beschiss geradezu ein. Dümmer geht kaum. Mit Bändchen Regelung geh ich als Geimpfter nicht mehr einkaufen....

  114. 16.

    Nein! Als 3fach geimpfte werde ich mir garantiert kein Bändchen geben lassen! Wird ja immer schlimmer.

  115. 15.

    Das ist nicht ernst gemeint oder etwa doch? Auf Grund dieser Vorgehensweise, werden die Geschäfte viele Kunden an den Onlinehandel verlieren und das auch nach der Pandemie. Einfach mal darüber nachdenken.

  116. 14.

    Bändchenregelung, voll digital und fälschungssicher. Es wird immer absurder.

  117. 13.

    Im Prinzip eine gute Idee. Die wiederholte Kontrolle von Zertifikat und Ausweis in Einkaufszentren nervt u d hält vom Einkaufen ab. Einmal kontrolliert und dann überall ohne Wartezeit rein ist ne gute Idee.

  118. 12.

    Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen, dass einige meiner Fragen bereits im Artikel beantwortet werden. Das klingt nach einer wirklich guten Lösung, auch unabhängig vom persönlichen Humorvermögen. Danke für den informativen Artikel, ich bin schon gespannt.

  119. 11.

    Ein super Einfall, dass Bändchen! Erspart den Kunden in den Einkaufsstraße das mehrfache Vorzeigen der Unterlagen.

  120. 10.

    Bändchen klingt gut. Erinnert mich an Festivalfeeling. Werden die dann auch schön bunt sein und gelten die für mehrere Shoppingparties oder kann man mehrere sammeln und die für weitere Einkäufe am Arm lassen, bis die Festivalsaison vorüber ist? Ich freue mich schon auf den nächsten Einkauf. Wunderbar, welch neue Kreativität doch aus einer Notlage heraus entstehen kann. Das meine ich wirklich so.

  121. 9.

    Bändchen werden wohl auch keine Lösung sein. Fälschungssicher sind die bestimmt nicht lange.

  122. 8.

    Wer sollte dazu noch einen Kommentar abgeben? Mir läuft es einfach nur kalt den Rücken runter! (2x geimpft)

  123. 7.

    Es ist ebenso lächerlich wie traurig, dass zum Wohle der Allgemeinheit erlassene Regeln nur mit Kontrolle und nicht auf der Basis von Vertrauen funktionieren. Gestern habe ich bei einer Veranstaltung solch ein Bändchen bekommen, und ich kann allen Skeptikern/innen versichern: es hat gar nicht wehgetan!

  124. 6.

    Cooool ... wie auf'm Festival. Muss bloß noch die Beschallung in den Läden passen. Let's rock the Käsetheke!

  125. 5.

    Eine wirklich kluge Idee. Einkaufen „all inclusive“

  126. 4.

    wie fälschungssicher sind die?

  127. 3.

    Hallo rbb24, Hallo Berlin/ Brandenburg
    Soooo neu ist das Ganze nicht, das kleine "Rathaus-Center Pankow" macht DAS nämlich schon seit Einführung der 2G-Reglung - also schon seit gut 3Wochen...
    Und DAS kommt zumindest bei den meisten Pankower1* und deren Gästen* gut an
    Schöne Adventszeit an alle

  128. 2.

    Ich finde die Idee super, habe es schon im Pankower Rathauscenter ausprobiert. Dort wurde das Armband nach Prüfung der Impfunterlagen von einer Angestellten umgebunden. In den Schönhauser Allee Acaden wurde es einem in die Hand gedrückt, mann konnte es bequem an andere weitergeben was nicht Sinn der Sache ist. Vieleicht kann man sich mal ums umbinden einigen.

  129. 1.

    Damit ist Betrug ja noch einfacher.....

Nächster Artikel