Nach Forderungen des Handelsverbandes - Giffey und Steinbach wollen an 2G-Regeln im Einzelhandel festhalten

Mo 31.01.22 | 17:10 Uhr
  88
Ein Geschäft in Berlin hat seinen Eingangsbereich teilweise abgesperrt. (Quelle: imago-images/Snapshot)
Audio: Inforadio | 31.01.22 | Sebastian Schöbel | Bild: imago-images/Snapshot

Im Einzelhandel herrscht ein föderales Durcheinander: Anders als beispielsweise in Bayern gilt in Berlin die 2G-Regel. Diese würde der Handelsverband Berlin-Brandenburg gerne kippen. Aus der Berliner und Brandenburger Politik gibt es Absagen.

Die Berliner Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) und der Brandenburger Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) haben Forderungen nach Lockerungen im Einzelhandel zurückgewiesen.

Angesichts von Corona-Inzidenzen von über 2.000 sei das aktuell nicht möglich, sagte Giffey am Montag dem rbb. Sie verwies im Inforadio auf Ausnahmeregelungen und Erleichterungen der Kontrollpflicht für kleine Geschäfte. So würden zum Beispiel die Kosten für die notwendigen Kontrollen der 2G-Regel im Rahmen der Überbrückungshilfen erstattet.

Steinbach erwartet Omikron-Höhepunkt erst in zwei Wochen

Für einen Verzicht auf die 2G-Regel sei es noch zu früh, sagte Steinbach auf Antenne Brandenburg. Omikron produziere zwar weniger Fälle für die Intensiv-Stationen der Krankenhäuser, es gebe aber nach wie vor eine heftige Zahl von Einweisungen in die Normalstationen.

Brandenburg habe ein Ampelsystem, das Planungssicherheit gebe. Zur Zeit stünde dieses auf Gelb und die Werte stiegen weiter an. Bevor nicht aus der Wissenschaft das Signal komme, dass die derzeitigen Maßnahmen geändert werden könnten, werde die Politik dies nicht tun, so Steinbach.

Zu einer mögliche Exit-Strategie sagte Steinbach, Politik müsse immer die Gesamtheit im Auge behalten. Angesichts des erwarteten Höhepunkts der Omikron-Welle in etwa zwei Wochen könnten zunehmend schon Gespräche über mögliche spätere Erleichterungen geführt werde, um diese bereits jetzt vorzubereiten.

Mehr Geschäftspleiten durch 2G befürchtet Steinbach nicht. Dies hätten die staatlichen Hilfsprogramme bisher verhindert. In der aktuellen Omikron-Welle gebe es brandenburgweit erst 90 Anträge von Unternehmern.

Handelsverband verweist auf Bundesländer ohne 2G-Regelung

Der Handelsverband Berlin-Brandenburg hatte am Sonntag gefordert, die 2G-Regelung zügig zu beenden. Bayern, Baden-Württemberg, das Saarland und Niedersachsen hätten die Regel, wonach nur gegen Corona Geimpfte oder Genesene Zutritt haben, nicht, sagte Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen am Sonntag in der rbb-Abendschau. "Und trotzdem haben sie keine schlechteren Zahlen als ihre Nachbarländer."

Busch-Petersen beschrieb die Lage des Einzelhandels in Berlin und Brandenburg als Katastrophe. Die Situation sei in diesem Winter noch schlimmer als im Jahr davor. Die Rahmenbedingungen der Politik seien unmöglich, viele Läden gingen jetzt in die Knie.

Fokus auf Krankenhausbelegung gefordert

Gefordert sei jetzt eine faktenbasierte Politik, das erlebe er in letzter Zeit aber immer weniger. Busch-Petersen plädiert dafür, bei möglichen Maßnahmen auf die Krankenhausbelegung zu achten, alle anderen Zahlen dürften die Menschen nicht dauerhaft erschrecken. "Wir müssen wieder lernen, schrittweise normal zu leben."

In Berlin und Brandenburg gilt die 2G-Regelung seit Ende November. Der Handelsverband hat sie bereits mehrfach kritisiert – unter anderem, weil die Einzelhändler selbst die Einhaltung kontrollieren müssen. Die zusätzlichen Mitarbeiter bedeuteten für die Händler höhere Kosten, zudem könnten die Beschäftigten bei der Kontrolle durch aggressive Kunden gefährdet werden.

Die Kommentarfunktion wurde am 01.02.2020 um 21:00 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: Inforadio, 31.01.22, 12:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

88 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 88.

    Gilt erstmal 1G, sehnt man sich nach 2G zurück: https://www.antenne.de/experten-tipps/reise/urlaubslaender-mit-1g-regel-wo-ungeimpfte-und-genesene-nicht-mehr-einreisen-duerfen

    Diese Staaten haben die 1G-Regel eingeführt (Stand 25.01.2022):
    Antigua und Barbuda Argentinien Brasilien Chile Costa Rica Ecuador Ghana Grenada Kanada Kenia Kolumbien Kosovo Kuba Kuwait Oman Paraguay Singapur St. Kitts und Nevis Trinidad und Tobago Tunesien USA

    In einigen Überseegebieten gilt eine Impfpflicht, das sind: Anguilla Kaimaninseln Turks- und Caicosinseln

  2. 87.

    Ich verfolge die Kommentare hier schon eine Weile. Ist es in den letzten 2 Jahren nicht schwer genug für uns alle, egal ob geimpft oder ungeimpft? Warum muss man sich das Ganze noch schwerer machen und hier aufeinander losgehen ohne dass man den Anderen wirklich kennt? Vielleicht würden sich die „Gegner“ bei persönlichem Kontakt sogar verstehen.
    Ein friedliches Miteinander und die Akzeptanz der anderen Meinung würde vieles leichter machen. Allen einen entspannten Abend

  3. 86.

    Der Kommentar 73 bestätigt was anderes. Sie haben tatsächlich total die Übersicht verloren und die Nicks durcheinander gebracht.
    Was soll der Scheiß? Sind wir auf nem Kindergeburtstag, wo irgendjemand unbedingt immer das letzte Wort haben muss und dazu Avartare erfindet und einsetzt? @Brandenburger hat Recht, das sind psychologische Verhaltensauffälligkeiten.

  4. 85.

    Was für ein unverstehbares Zeug! JEDE/R kann sich impfen lassen und weg ist das Problem. Der Verlust an Menschenleben durch massenhaftes Verweigern der Regeln tut ein übriges, dass bereits viele Steuerzahler an Corona gestorben sind und das schlägt sich dauerhaft negativ in den Umsatz-Ergebnisen nieder. Richtig Nachdenken scheint für viele ein unlösbares Problem zu sein.

  5. 84.

    Zitat aus #23

    "Es wird Zeit, dass der rbb endlich eine Nutzerverwaltung einführt. Im Teil 1 der Transparenzserie wurde das mehrfach gefordert. Es würde auch das Diskussionsklima positiv beeinflussen, da man auch zielgerichtet sanktionieren könnte. Gegenwärtig wird immer gleich der Blog geschlossen, was einer Gruppenbestrafung gleich kommt."

    Und diese "Mehrfachnicknutzung", die zu Selbstgesprächen (m.E. psychologische Verhaltensauffälligkeiten) führt, würde man damit auch unterbinden.

  6. 83.

    Habe ich nicht gesagt das ich Michael bin,und nicht Andreas
    Werfen Sie anderen nicht so einen Schwachsinn vor
    Ich und Andreas kennen uns nicht, höchstens aus diesen Foren

  7. 82.

    Bevor die Kommentarfunktion geschlossen wird, noch etwas von mir. Bei dem hin und her blickt doch niemand mehr durch. Das was heute noch galt, gilt ab morgen nicht mehr oder anders. Außerdem kocht doch jedes Bundesland sein eigenes Süppchen. Wenn es einige gibt die sagen: Na und? Es gibt doch Coronahilfen. Die vergessen nur dabei daß es Steuergelder sind und irgendewann zurückgezahlt werden müssen.

  8. 81.

    Ich finde es gut, dass Sie sich an alle Regeln halten. Auf jeden Fall ist es besser als sich aus Trotz an keine zu halten.
    Allerdings ist Ihr vorbildliches Verhalten kein Garant dafür, dass alle Regel in jedem Fall angemessen, sinnvoll und zielführend sind. Aus dem Ersten kann, aber muss nicht zwingend das Zweite resultieren.

    Ansonsten finde ich nichts anrüchiges oder regierungskritisches im von Ihnen zitierten Satz:
    : "(sollte) jede Maßnahme auf ihre Auswirkung (...) überprüft werden und wenn sie nichts taugt (reale positive Auswirkungen) gehört sie wieder abgeschafft...."

    Sind Sie etwa dafür, dass auch sinnfreie Maßnahmen, die nichts taugen, ohne Prüfung beibehalten werden? Warum eigentlich?

  9. 80.

    Ich finde es gut, dass Sie sich an alle Regeln halten. Auf jeden Fall ist es besser als sich aus Trotz an keine zu halten.
    Allerdings ist Ihr vorbildliches Verhalten kein Garant dafür, dass alle Regel in jedem Fall angemessen, sinnvoll und zielführend sind. Aus dem Ersten kann, aber muss nicht zwingend das Zweite resultieren.

    Ansonsten finde ich nichts anrüchiges oder regierungskritisches im von Ihnen zitierten Satz:
    : "(sollte) jede Maßnahme auf ihre Auswirkung (...) überprüft werden und wenn sie nichts taugt (reale positive Auswirkungen) gehört sie wieder abgeschafft...."

    Sind Sie etwa dafür, dass auch sinnfreie Maßnahmen, die nichts taugen, ohne Prüfung beibehalten werden? Warum eigentlich?

  10. 79.

    Irgendwie seid Ihr vom Weg der Vernunft abgekommen. Verbale Gewalt führt nicht zueinander. Aber eines stimmt tatsächlich, hier kreisen einige wenige mit verschiedenen Pseudonymen und verlassen den Pfad des Verstandes. Aber das sollte ein wissender Geist aushalten können, weil die meisten Kommentare unsinnig und nur provokant sind. Ist wie beim Angeln und schon stürzen sich alle auf den Wurm. Aber wenn jemand eine gute Meinung hat, kann man diese Meinung nicht durch Hass auslöschen, man kann auch Kommentatoren nicht durch Beleidigungen wegdrängen. Wisse, das Recht liegt nie auf der Seite eines Schreienden, sondern auf der Seite der Vernunft. Werdet laut gegen Hass im Netz.

  11. 78.

    @rbb24: Bitte schnellstmöglich die Kommentarfunktion schließen. Das Gezänk unter einigen Usern ist unerträglich und hat nichts mehr mit "2G im Einzelhandel" zu tun. Verbindlichsten Dank.

  12. 77.

    "..... sollte jede Maßnahme auf ihre Auswirkung in der Realität überprüft werden und wenn sie nichts taugt (reale positive Auswirkungen) gehört sie wieder abgeschafft...." Immer dieses Gesichter ohne Vorschläge.

    Dann wander endlich aus.

    Ständig gegen die Regierung hetzen. Das geht jetzt schon seit 2020 so und alles geht durch.
    ES REICHT. ICH MACH DAS NICHT MEHR MIT.

    Wir halten uns an alle Regeln und der verleumdet erst Merkel, dann Spahn und jetzt die aktuelle Politik. Immer dieses Gewölbe mit fungieren Nicks. Ich weiß jetzt auch, wer hier als @selbständieger schreibt, da er es zugegeben hat und da es die 0 Handschrift ist.

  13. 76.

    Es sind immer diejenigen, die von sich selbst besonders überzeugt sind, die für gute Stimmung, intellektuelle Kommentare und nicht etwa Beleidigungen sorgen. Sich selbst reflektierende Menschen hätten erkannt, dass Sie mit Ihren Posts erneut nichts anderes tun, als sie anderen vorwerfen. Sie nölen und nörgeln, dass andere nur nölen würden und liefern wie so oft nichts Konstruktives, lediglich Lästerei, Beleidigungen und Hochmut. Aber der Spiegel ist vermutlich kaputt und daher frage ich mich: Wann schreiben Sie denn mal Kommentare, die über Niedertracht, Herabwürdigung und Verschwörungsschwurbelei hinausgehen? Richtig lesen können Sie auch nicht und schwurbeln sich was zusammen! Wie kann man nur so beschränkt und gleichzeitig so arrogant sein? Motte, Raffael und Co.?

    @Selbstundstaendig: Danke, Ihre Kommentare sind die wenigen sinnhaften, die es hier zu lesen gibt!

  14. 75.

    Wie schlimm muss es um einen bestimmt sein, wenn man Selbstgespräche führen muss.
    Zitat aus #73 "Andreas, wieviel Nicknamen haben sie? Wieso wechseln sie wie ein Chamäleon seine Farbe, alle 10 Minuten den Nick? Diskutieren sie mit sich selbst, oder wollen sie eine große Anhängerschar simulieren, die sie nicht haben???....."

  15. 74.

    Leider gibt es oft Leute die sich nicht sachlich streiten können.
    Beleidigt habe ich absichtlich noch keinen hier, was bei manchen Kommentaren schwer fällt.
    Und um mal Bezug auf den Herren zu nehmen… meine Leistung ist kein Stück Papier, sondern meine fast 20 jährige Selbständigkeit mit doch recht vielen zufriedenen Kunden… die noch nie wissen wollten was ich denn mal irgendwann für einen Abschluss geschafft hatte.
    Ach und Vorschläge… die werden geflissentlich überlesen.
    Der einfachste wäre Eigenverantwortung (und bitte mal nachlesen was das bedeutet) und wenn man das nicht will dann sollte jede Maßnahme auf ihre Auswirkung in der Realität überprüft werden und wenn sie nichts taugt (reale positive Auswirkungen) gehört sie wieder abgeschafft aber leider gibt es da mehr Quantität als Qualität.

  16. 73.

    Das werde ich wohl oder übel machen müssen, da sie jetzt mit ihren Pseydoidentitäten völlig den Überblick verloren haben:

    1. Sie nennen sich im Kommentar 70 (auf den ich antworte) @Michael und antworten in der ich-Form auf den Kommentar 49.

    2. Der Kommentar 49 ist von mir und eine Antwort auf @Thorben, dessen Kommentar die Nummer 46 hatte,

    Andreas, wieviel Nicknamen haben sie? Wieso wechseln sie wie ein Chamäleon seine Farbe, alle 10 Minuten den Nick? Diskutieren sie mit sich selbst, oder wollen sie eine große Anhängerschar simulieren, die sie nicht haben???

    "Dänemark / Frankreich / Niederlande / GB / Indien / Südamerik / Südafrika oder Aldi Nord ?

    Sie sind ein nicht ernst zu nehmender Spinner, der unterschwellig damit aber immer suggeriert : "Deutschland ist Scheiße". Wenn man der Meinung ist, sollte man auswandern. Aber wer will solche Nöler schon? Mit dir diskutiert auch keiner, schon mal bemerkt?"

    Ich habe dem nichts weiter hinzuzufügen.

  17. 72.

    2G im Einzelhandel hat keinen positiven Einfluss auf das Pandemie geschehen, sondern nur negative Auswirkungen (siehe auch Kommentar TSP 1.2.22) auf Einzelhändler, Innenstädte, genervte 2G - Menschen (....keiner vertraut dem 2G, immer auch der Abgleich mit Pass) und den frustrierten Ungeimpften, die keiner fragt, warum die Impfzuruckhaltung exestiert.

  18. 71.

    Vielleicht sollte noch festgehalten werden, dass Israel zwar ein Land ist, dass schon mit zahlreiche Viertimpfungen aufwarten kann (deren Wirksamkeit ziemlich ernüchternd ist), aber dessen gesamte Impfquote keinesfalls besser ist, als bei uns:
    Zweitimpfungen: 66%, Booster 55%
    Also eher sogar niedriger, als bei uns. Dass es dann eben auch zu mindestens gleich viel Hospitalisierungen kommt, und auch Toten, ist nicht verwunderlich.

  19. 70.

    Zu allererst, ich bin nicht Andreas
    Ich finde es schade das man mit manchen Leuten nicht respektvoll und fair diskutieren kann, deswegen halte ich mich derzeit auch zurück
    Andreas mag nicht immer recht haben, wie ich auch, und sie auch
    Er hat mich auch schon oft kritisiert, aber nicht beleidigt wir so manche es hier so machen
    Jeder hat so seine eigene Meinung, und es ist gut das es Solche Foren wie diese gibt,dir keine Pflicht für RBB24 ist
    Respektvollen Umgang sollte Voraussetzung solcher Diskussionen sein
    So, jetzt kön en sie sich über diesen Kommentar auch lustig machen

  20. 69.

    Ich komme nicht aus dem Staunen. Da man praktisch nicht mehr verreist, ist das Wissen über die Einmaligkeit des "Deutschen Weges" extrem limitiert, die meisten Deutschen glauben inzwischen fest daran, dass sich die Menschheit weltweit nach irgendwelchen G's im Alltag richtet und pausenlos darüber streitet ob 2G, 3G oder vielleicht doch 2Gplus für "die Zahlen" am besten ist. Die Absurdität einer Situation, wo in einem 2G - Geschäft maskierte Geimpfte vor anderen maskierten Geimpften durch eine sinnfreie Regelung geschützt werden müssen, die nehmen wir überhaupt nicht mehr wahr.

Nächster Artikel