Preisverleihung in Düsseldorf -
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNE) in Eberswalde (Barnim) ist mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis im Segment "Unternehmen" in der Kategorie "Bildung und Forschung" ausgezeichnet worden. Der Preis wird dem HNE-Hochschulpräsident Matthias Barth am Donnerstagabend in Düsseldorf bei einer feierlichen Verleihung überreicht.
Die HNE habe sich als Hochschule für ihre prägende Rolle als Vorreiterin der nachhaltigen Transformation des Bildungssektors hervorgetan und sei damit die führende Institution unter den Schulen und Hochschulen, argumentierte die Jury.
Laut Hochschulpräsident Matthias Barth weise die Ehrung im Segment Unternehmen darauf hin, dass es nicht nur darum ginge, "ob man einen Studiengang hat oder ein tolles Forschungsprojekt, sondern wie man das auch selbst als Institution lebt." Man könne nicht nur Nachhaltigkeit predigen: "Wir müssen das auch als Vorbild leben und das wird mit diesem Preis anerkannt."
Auch "Finizio" gewinnt
Für seine Trockentoiletten erhält auch das Eberswalder Unternehmen "Finizio" den Deutschen Nachhaltigkeitpreis. Finizio gewinnt in der Kategorie "Energie und Wasser" und ist zusätzlich unter den drei Finalisten für den Transformations-Sonderpreis.
Seit fünf Jahren produziert das Unternehmen in Eberswalde Trockentoiletten, die auf Festivals aber auch in Mehrfamilienhäusern zum Einsatz kommen.
Neben der HNE und Finizio wurden 98 weitere Unternehmen in insgesamt 20 Kategorien als Vorreiter der Transformation in der deutschen Wirtschaft ausgezeichnet.
Der Preis wird seit 2008 jährlich von der "Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V." vergeben. Organisiert wird er durch die "Coment GmbH". Deren Geschäftsführer Stefan Schulze-Hausmann ist gleichzeitig Vorstandsmitglied der Stiftung. Der Preis wird durch Partner, den Kartenverkauf für den Kongress und die Preisverleihungen sowie aus der Lizenzierung des Siegels finanziert.
Sendung: Antenne Brandenburg, 28.11.2024, 14:20 Uhr