"Coronik" einer Pandemie - Wie das Virus über Berlin und Brandenburg kam

Mi 01.03.23 | 12:29 Uhr | Von Sebastian Schneider, rbb|24
Ein Mitarbeiter schließt im Impfzentrum den Vorhang einer Kabine, in der gegen das Coronavirus geimpft wird. (Bild: dpa/Jens Büttner)
Video: rbb24 Abendschau | 01.03.2023 | Ulli Zelle | Bild: dpa/Jens Büttner

Am 1. März 2020 gab es den ersten Corona-Fall in der Region. Vom chinesischen Wuhan aus hatte sich eine zunächst rätselhafte Lungenkrankheit über die ganze Welt ausgebreitet - das Coronavirus veränderte sie nachhaltig.

Eine "Coronik" der Ereignisse vom Dezember 2019 bis zum 1. März 2021.

Seite 9 von 15

1. August: Trotz steigender Infektionszahlen demonstrieren Tausende Menschen in Berlin gegen die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. In Stuttgart hat die Initiative "Querdenken 711" bereits wiederholt demonstriert. Kritiker dieser Proteste befürchten eine Vereinnahmung durch Verschwörungstheoretiker und Rechtspopulisten. Auch Berliner Bündnisse und Parteien wie die AfD und NPD hatten deutschlandweit dazu aufgerufen, zur Demonstration nach Berlin zu kommen.

Nach Schätzungen der Polizei schließen sich bis zu 17.000 Menschen einem Demonstrationszug an, rund 20.000 beteiligten sich anschließend an einer Kundgebung.

Die Demonstrationen löst im Anschluss heftige Diskussionen aus. So fordert der innen- und rechtspolitische Sprecher der Berliner Grünen, Benedikt Lux, ein hartes Vorgehen gegen Anmelder und Teilnehmer.

1. August: Urlauber, die aus dem Ausland zurückkehren, können sich auf das Coronavirus testen lassen, das sieht eine Bundesregelung vor. Auch ohne Krankheitsanzeichen werden die Kosten für die Tests übernommen, wenn sich die Einreisenden innerhalb von 72 Stunden nach der Ankunft in Deutschland untersuchen lassen. Das gilt für Rückkehrer aus Risiko- und aus nicht-Risikogebieten. Die Teststellen in Berlin und Brandenburg können diese Regelung aber Anfang August offenbar noch nicht flächendeckend umsetzen.

1. August: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) verzeichnet einen Rekord bei der Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Innerhalb eines Tages hätten sich weltweit 292.000 Menschen infiziert, teilte die WHO mit. Die meisten neuen Fälle gab es demnach in Nord-, Mittel- und Südamerika mit insgesamt 172.000.

4. August: Der große Markt in Słubice an der deutsch-polnischen Grenze wird geschlossen. Am Freitag war bekannt geworden, dass sich eine Händlerin mit dem Coronavirus infiziert hatte. Es wurden Hunderte von Tests durchgeführt, 25 Händler mussten in Quarantäne, sechs Tage später wurde der Markt wieder geöffnet.

4. August: Auch in Brandenburg soll es an den Schulen nach Ferienende eine Maskenpflicht geben, kündigt die Brandenburger Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) an. Allerdings nur in Fluren, Gängen und Treppenhäuser, Mensen und Aulen.

4. August: Die Corona-Auflagen für das Prostitutionsgewerbe in Berlin werden stufenweise gelockert. Ab 8. August werden zunächst sexuelle Dienstleistungen ohne Geschlechtsverkehr wieder erlaubt. Ab dem 1. September sollen dann auch sexuelle Dienstleistungen mit Geschlechtsverkehr unter strengen Auflagen wieder zulässig sein.

4. August: Die 36 Vereine der Deutschen Fußball Liga (DFL) einigen sich auf ein einheitliches Vorgehen zur möglichen Rückkehr in die Stadien. Demnach soll es keine Gästefans, keine Stehplätze und keinen Alkohol im Stadion geben. Die endgültige Entscheidung über eine mögliche Rückkehr ins Stadion zum oder bald nach dem Saisonstart der Bundesliga und 2. Bundesliga am dritten September-Wochenende liegt allerdings bei den Behörden [sportschau.de].

6. August: Wer aus internationalen Risikogebieten nach Deutschland zurückkehrt, ist ab diesem Samstag (8.08.) verpflichtet, sich auf das Coronavirus testen zu lassen. In Brandenburg und Berlin regte sich allerdings Kritik an der im Vorfeld offenbar schlecht abgestimmten Verordnung von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU).

6. August: Nach Angaben des Robert Koch-Instituts haben die Gesundheitsämter in Deutschland erstmals seit drei Monaten wieder mehr als 1.000 neue Corona-Infektionen innerhalb eines Tages registriert.

6. August: Mit einem Autokorso von mehr als 100 Fahrzeugen machen Schausteller aus der Hauptstadt und aus Brandenburg am Donnerstag in Berlin-Köpenick auf ihre prekäre Lage aufmerksam. Sie fordern die Genehmigung von Volksfesten und anderen Veranstaltungen, die derzeit aufgrund der Corona-Krise verboten sind.

7. August: Nur eine Woche nach Ferienende müssen zwei Schulen in Mecklenburg-Vorpommern wegen Corona schließen [tagesschau.de].

7. August: Nach dem Corona-Schock ziehen die deutschen Exporte nun so stark an wie seit rund 30 Jahren nicht mehr [tagesschau.de]. Sie stiegen im Juni um 14,9 Prozent zum Vormonat, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Ökonomen hatten mit etwa 13 Prozent gerechnet.

9. August: Mit einem Protestmarsch machen freischaffende Künstler in Berlin auf ihre prekäre Lage in der Corona-Krise aufmerksam. Sie fordern ein Existenzgeld, das wie das Kurzarbeitergeld bei Angestellten Einkommensverluste abmildert.

10. August: Die Berliner Kulturverwaltung legt ein Hygienekonzept für Chöre vor. Laut dem Papier sind unter bestimmten Vorgaben ab sofort wieder gemeinsame Proben möglich. Unter anderem soll zwischen den Singenden ein Mindestabstand von zwei Metern eingehalten werden.

11. August: Das Brandenburger Kabinett beschließt eine Maskenpflicht in Schulen außerhalb von Unterrichtsräumen und Pausenhöfen.

12. August: Bei den Corona-Neuinfektionen in Berlin gibt es einen deutlichen Anstieg: Binnen 24 Stunden kamen 111 Fälle hinzu - der höchste Wert seit Mitte Juni.

13. August: Wenige Tage nach Schulbeginn gibt es an inzwischen acht Berliner Schulen Corona-Fälle. Das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium in Friedrichshagen bleibt deshalb am Donnerstag geschlossen. Corona-Fälle gibt es auch an sieben Schulen in Lichterfelde, im Westend und in Reinickendorf.

16. August: Nach einem tätlichen Übergriff auf einen Mitarbeiter ist die Corona-Teststelle am Berliner Flughafen Tegel am Sonntagabend vorzeitig geschlossen worden

17. August: Nachdem ein Schulleiter in Rathenow Mitte August in einem Brief an die Eltern erklärt, dass er sich an diese rechtliche Vorgabe nicht gebunden fühle und die Maskenpflicht in seiner Schule für "schädlich" halte, wird er nun suspendiert.

20. August: Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in Deutschland auf den höchsten Wert seit Ende April gestiegen. Innerhalb eines Tages meldeten die Gesundheitsämter 1.707 neue Fälle. Das geht aus Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) hervor.

24. August: Die Internationalen Filmfestspiele Berlin sollen 2021 mit Zuschauern stattfinden. Für die Gäste werde die größtmögliche Sicherheit entsprechend der dann gültigen Rahmenbedingungen gewährleistet, hieß es. Die 71. Berlinale soll vom 11. bis 21. Februar 2021 stattfinden.

26. August: Deutschland: Die Reisewarnung für rund 160 Länder wird bis Mitte September verlängert. Die Bundesregierung begründete den Schritt mit erhöhten Corona-Zahlen im Ausland.

26. August: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn verteidigt den Plan, für Reiserückkehrer aus Nichtrisikogebieten keine kostenlosen Corona-Tests mehr anzubieten. "Die Laborkapazitäten sind endlich", sagte der CDU-Politiker.

26. August: Die für das kommende Wochenende in Berlin geplante Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen ist vom Senat untersagt worden - mit Hinweis auf das Infektionsschutzgesetz. Die Initiatoren wollen das nicht hinnehmen. Mit einem starken Polizeiaufgebot soll das Demo-Verbot durchgesetzt werden.

27. August: Bund und Länder haben ihre Anti-Corona-Regelungen miteinander abgestimmt. Das sind die wichtigsten Ergebnisse:

Grafik: Vom Bund geplante Corona-Maßnahmen. (Quelle: rbb24)

27. August: In Berlin gibt es 11.010 bestätigte Coronavirus-Infektionen. Binnen 24 Stunden sind damit laut Senat 77 Infektionen hinzugekommen. 46 Corona-Patienten liegen im Krankenhaus, 21 werden intensivmedizinisch behandelt. Bislang sind 226 mit dem Coronavirus infizierte Menschen in Berlin gestorben.

In Brandenburg sind 3.881 bestätigte Fälle erfasst. Binnen 24 Stunden wurden 26 neue Fälle verzeichnet. Aktuell werden fünf Personen in einem Brandenburger Krankhaus wegen Covid-19 behandelt, davon befindet sich eine auf der Intensivstation. Aktuell gelten 209 Menschen als erkrankt. Bislang sind in Brandenburg 173 mit dem Coronavirus infizierte Menschen gestorben.

28. August: Dürfen die Gegner der Corona-Maßnahmen der Bundesregierung in Berlin auf die Straße gehen oder nicht? Die Versammlungsbehörde hatte die Demo zunächst verboten, weil befürchtet wurde, die Teilnehmer würden sich nicht an die Auflagen zum Infektionsschutz halten. Am Ende kippt das Oberverwaltungsgericht das Verbot.

Demonstranten stehen auf den Reichstagstreppen.

29. August: Zehntausende demonstrieren in Berlin gegen die Corona-Politik. Ein Demonstrationszug wird aufgelöst, weil die Teilnehmer sich nicht an die Auflagen halten, andere Demos werden durchgeführt. Die Teilnehmer sind gemischt, unter den Demonstranten sind aber auch bekannte Rechtsradikale. Am Abend durchbrechen mehrere hundert Demonstranten die Absperrung um das Reichstagsgebäude und stürmen auf die Treppe zum Eingang. Gestoppt werden sie schließlich von einer Glastür und drei Polizisten.

31. August: Bei Demonstrationen in Berlin soll nach dem Willen von Innensenator Andreas Geisel (SPD) künftig generell eine Maskenpflicht gelten. Auf Twitter teilte Geisel mit, er werde in Absprache mit der Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) dem Senat vorschlagen, die Infektionsschutzverordnung entsprechend anzupassen: "Mund-Nasen-Schutz tragen soll auf Versammlungen verpflichtend werden." Die aktuelle Infektionsschutzverordnung schreibt das bisher nicht vor.

Auf der nächsten Seite: September 2020

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren