2G- und 3G-Regelungen - Erste Weihnachtsmärkte in Berlin eröffnet - Müller sagt Teilnahme kurzfristig ab

Mo 22.11.21 | 19:09 Uhr
  139
Archivbild: Besucher gehen über den Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt. (Quelle: dpa/P. Zinken)
Video: Abendschau | 22.11.2021 | A. Breitfeld | Bild: dpa/P. Zinken

Die ersten Weihnachtsmärkte in Berlin sind eröffnet. Der Regierende Bürgermeister Müller verzichtete jedoch auf seine angekündigte Teilnahme bei der Eröffnung des Marktes am Breitscheidplatz - in Brandenburg sollen alle Märkte ab Mittwoch wieder schließen.

Begleitet von rasant ansteigenden Corona-Inzidenzen haben am Montag in Berlin mehrere Weihnachtsmärkte eröffnet.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) wollte am späten Nachmittag eigentlich bei der offiziellen Eröffnung des Marktes am Breitscheidplatz dabei sein, sagte seine Teilnahme jedoch kurzfristig ab. Kurz zuvor hatte die Brandenburger Landesregierung verkündet, alle Märkte wieder schließen zu wollen.

Für Besucher und Besucherinnen in Berlin gilt entweder Maskenpflicht, etwa bei den Weihnachtsmärkten vor dem Roten Rathaus und an der Gedächtniskirche. Oder es gilt die 2G-Regel, die Besucher müssen also geimpft oder genesen sein, zum Beispiel auf dem Gendarmenmarkt und in der Zitadelle Spandau. Dort wird an den Zugängen der Impf- oder Genesenennachweis kontrolliert.

Einzelne Absagen in Berlin

Anders als in Brandenburg mit seiner mehr als doppelt so hohen 7-Tage-Inzidenz plant der Senat zur Zeit offenbar keine generelle Schließung von Weihnachtsmärkten, wie aus Senatskreisen am Montag zu hören war. Am Dienstag kommt der Senat zusammen, um über weitere Maßnahmen zu entscheiden.

Abgesagt wurden mehrere Märkte in Berlin, etwa der Mark auf der Domäne Dahlem (Steglitz-Zehlendorf) sowie in Moabit, Alt Rixdorf oder Alt-Marzahn. Grund für mehrere Betreiber sei unter anderem die aktuelle Infektionsschutzverordnung des Senats. So würden viele Märkte aufgrund der reduzierten Stände, der größeren Abstände und der eingeschränkten Besucherzahlen inklusive gefordertem Sicherheitspersonal zu hohe Kosten verursachen und zu geringe Einnahmen versprechen.

Die Weihnachtsmärkte öffnen, hier am Potsdamer Platz in Berlin Tiergarten. (Quelle: imago images/S. Gudath)

In Brandenburg müssen alle Märkte wieder schließen

Nachdem im Landkreis Oberspreewald-Lausitz schon am Montagfrüh alle Weihnachtsmärkte abgesagt wurden, will die Brandenburger Landesregierung alle bereits geöffneten Märkte im Land ab Mittwoch schließen. Hintergrund sei die sich täglich weiter verschärfende Pandemie-Lage, hieß es.

Erst am Montag waren in Potsdam, in Brandenburg/Havel, in Frankfurt (Oder) und in Cottbus die ersten Weihnachtsmärkte eröffnet worden - unter 2G-Bedingungen und teilweise mit Beschränkungen der Besucherzahl.

Archivbild: Weihnachtliche Beleuchtung und Blick auf den Weihnachtsmarkt in der Brandenburger Straße in Potsdam. (Quelle: imago images/M. Müller)

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.11.2021, 9:00 Uhr


Die Kommentarfunktion wurde am 23.11.2021 um 07:31 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

139 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 139.

    Ich galube nicht das die Weihnachtsmärkte Pandemietreiber sein werden. Wenn sich alle an die bestehenden Regeln halten ist die Gefahr der Infizierung doch eher gering.
    Es gibt aber leider immer wieder Menschen die diese Regeln bewußt ignorierenund damit sich und andere gefährden.
    Beispiel U-Bahn immer wieder sehe ich Leute die keine FFp2 Maske tragen oder bewußt falsch tragen und sich über die Erhöhung der Bußgelder kaputt lachen da eh nicht kontrolliert wird. Wenn dann kontrolliert wird heißt es nur >> bitte das nächste mal die richtoige Maske tragen und dann Mund und Nase bedecken <<.

    Ich persönlich freue mich auf die Weihnachtsmärkte und hoffe das diese auch offen bleiben in Berlin, das Problem wird dann höchsten der Andrang da dann auch Menschen aus Brandenburger nach Berlin reisen werden.

    Frohe Weihnachten schon mal an alle und bleiben Sie gesund.

  2. 138.

    Ihnen kann man nicht mehr helfen
    Ihnen sind Weihnachtsmärkte und Ihr Vergnügen wichtiger als die Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Mitmenschen
    Das zeigen ihre Reaktionen auf einige Kommentare hier
    Ihre Einstellung nennt man auch unsolidarisches Verhalten

  3. 137.

    „Solange Kinder und Jugendliche nicht geimpft werden, wird sich das Virus gerade in diesen Gruppen munter weiter verbreiten.“

    Kinder und Jugendliche sind aber nun mal nicht diejenigen, die die Krankenhäuser im Übermaß füllen und das Pflegepersonal an die Grenzen seiner Kräfte bringen. Wäre alle anderen durch eine Impfung vor einem schweren Verlauf und damit vor einer Einweisung ins Krankenhaus geschützt, hätten wir aktuell keine größeren Probleme – keine strengen Maßnahmen und erst recht keine Intensivstationen am Anschlag.

  4. 136.

    Die biontech Leute hätten sich die Arbeit sparen können, die Politiker schikanieren die Menschen weiter, egal ob man geimpft ist oder nicht!!
    Ich hab mich impfen lassen, damit ich , wenn ,dann nur einen leichten Verlauf bekomme und damit ich normal wieder leben kann!!Aber mit solchen Politikern ist das nicht mehr möglich!!

  5. 135.

    Wovon träumen Sie denn?
    Solange Kinder und Jugendliche nicht geimpft werden, wird sich das Virus gerade in diesen Gruppen munter weiter verbreiten.
    Schauen Sie doch Mal, wo die Inzidenz am höchsten ist.....

  6. 134.

    Na da waren ihre Eltern wohl nur an Fressbuden und Autoscooter interessiert oder vielleicht haben Sie so den Eindruck geweckt als würden sie das gerne machen als Bengel.
    Also ich kannte In West-Berlin durchaus sehr schöne Märkte alter Art. Schade dass die das offenbar nie erleben durften hier im Westen. Sie scheinen mehr so der Weihnachtsgrinch zu sein…
    Also trotz Corona sollte der Weihnachtsmarkt aufm Plan stehen, Sie müssen ja nicht hin…
    Und immer dran denken, 80 % in den Krankenhäusern sind ungeimpft…und das wird sich auch nicht ändern

  7. 133.

    Im letzten Jahr hatten wir deutlich niedrigere Zahlen gehabt ,wegen dem Lockdown
    Dieses Jahr haben wir die deutlich ansteckendere Delta Variante ,wir lassen alles zu ,wie Weihnachtsmärkte ,volle Fussballstadien ,volle Konzerthallen ,und die Leute sind leichtsinnig geworden
    Dadurch sind dieses Jahr die Zahlen deutlich höher
    Wir haben zu viele ungeimpfte ,die die Krankenhäuser überlassen
    Sie haben aber auch Recht ,Coron wird Bestandteil unseres Lebens bleiben

  8. 132.

    100 Prozent Zustimmung!!! Ich wohne in Brandenburg und hier wollen sie die Märkte jetzt wieder schließen - unglaublich! Sch… blinder Aktionismus!!!

  9. 131.

    Naja, gebrannte Mandeln oder Räuchermännchen - und viele schöne andere Dinge - gibt es schon auch heutzutage noch auf Weihnachtsmärkten... :-)
    Natürlich sind nicht alle Märkte so, davor verschließe ich nicht die Augen. Wo es aber so ist, da genieße ich die Stimmung - und wenn der Kauf eines Glühweins "Kommerz" bedeutet, dann sei es so... :-)))

    (Nicht an Sie, Herr "Spandauer", aber an andere - von Anfeindungen wegen "Stimmunggenießen" bitte ich abzusehen, das bringt in diesem Forum allmählich nichts mehr...) :-)

  10. 130.

    "Aber nicht in der vierten Welle mit Delta!"

    Bereits im vergangenen Jahr gab es in der Vorweihnachtszeit eine Corona-Welle, schon den Lockdown vergessen? Und wer sagt Ihnen, dass es nicht im nächsten Jahr genau zur selben Zeit, die sechste Corona-Welle geben wird (die fünfte wird im März erwartet)? Im Gegensatz zum letzten Jahr, sind inzwischen fast zwei Drittel der Menschen geimpft. Wie konnte es dann überhaupt zu so einer hohen Infektionsrate kommen, frage ich Sie?

    Da die Corona-Viren ähnlich , wie die der Grippe übertragen werden, können Sie davon ausgehen, dass diese Entwicklung sich über Jahre fortsetzen wird.

  11. 129.

    Auf einen Weihnachtsmarkt kann man verzichten, auf ein Fest mit Familie vor allem mit denen die an Heiligabend nicht im Heim allein sein wollen NICHT! Was ist nun wichtiger??

  12. 128.

    PS. Würde auch gerne über den Weihnachtsmarkt schlendern ,aber nicht in der jetzigen Situation

  13. 127.

    "Wenn das so weitergeht, wissen manche Kinder bald gar nicht mehr, was das ist, ein Weihnachtsmarkt. "

    ALLE "Kinder" die jünger als 40 sind haben keinen Weihnachtsmarkt mehr kennengelernt, sondern Fress- und Saufbuden, wo es billigsten Tand zu kaufen gibt und wo es ausschließlich um Kommerz geht.

    Ich habe als Kind noch schöne Weihnachtsmärkte sehen, riechen und erleben dürfen. Der Duft nach gebrannten Mandeln, Bratäpfel, Maronen und wo es noch echten Weihnachtsschmuck wie Räuchermännchen usw. zu kaufen gab.

    Immer wenn wir Sonntags die Oma in Ostberlin besucht haben! Die im Westen konnten sie da schon vergessen oder was hat ein Autoscooter z.B. mit Weihnachten zu run?

  14. 126.

    Hab ich ein Ereignis verpasst bei dem sich draußen unter freiem Himmel viele Menschen angesteckt haben. Ich bin geimpft und teste mich mehrmals die Woche, ich möchte gerne draußen auf einen Weihnachtsmarkt gehen. Am besten 2G mit der covapp gescannt, das geht schnell und sollte draußen ausreichend Sicherheit bieten. Lasst impfgegner unterschreiben, dass sie auf Intensivmedizin verzichten, fixiert mit pass und Krankenkassenkarte. Es reicht mir wirklich

  15. 125.

    Wir haben den 22. November ,noch nicht so richtig die vorweihnachtszeit
    Warten Sie mal noch 3 Wochen ab ,da wird es deutlich voller
    Es sei denn ,wir haben bis dahin die Situation komplett an die Wand gefahren und haben eine Inzidenz von 600 und mehr ,da wird wohl wieder alles dicht gemacht ,Ärzte müssen die triage anwenden
    Wenn man die Einstellung von manchen hier hört ,wird es leider so kommen

  16. 123.

    Man kann nur hoffen, dass der Senat sich noch besinnt und keine Weihnachts Märkte zulässt.

  17. 122.

    "Es sollte völlig auf traditionelle Handwerkskunst und auf Speisen aus der Region gesetzt werden. "

    Aber nicht in der vierten Welle mit Delta. Mein Gott, die Leute tun ja so als würde die Welt untergehen wenn sie 1x auf den Kommerz verzichten würden.

    Wer als Schausteller gehofft hatte es würde schon gutgehen muß sich Naivität vorwerfen lassen oder hat die letzten Wochen hinter dem Mond gelebt.

  18. 121.

    Wir kommen gerade vom Weihnachtsmarkt. Es war schön und nicht zu voll. Es wär schön so in der Vorweihnachtszeit. Müssen ja auch nicht alle am Wochenende sich darüber schieben.

  19. 120.

    Aber nicht doch, ich "fresse" nicht, ich bin kein Tier! Was haben Sie denn bitte für eine Kinderstube genossen, dass Sie solche Begrifflichkeiten für Ihre Mitmenschen in den Mund nehmen?

  20. 119.

    Sie haben Recht, das Leben geht weiter. Mein Beileid für Sie, emotionale Zeit. Auch in bin an Krebs erkrankt, daher auch eine große Vorsicht meinerseits. Und gerade daher wünsche ich jedem, dass er alles schöne erleben darf. Aber in der Zeit dieser beschissenen Pandemie sollte jeder auf andere Rücksicht nehmen. Es kann jeden von uns treffen. Und die einfachsten Maßnahmen….die berühmt-berüchtigten AHA-Regeln würden vieles erleichtern. Leider ist dies zunehmend zu beobachten, dass es egal ist.

  21. 118.

    Ja da gehen sie doch auf ihren Weihnachtsmarkt und stecken sich mal schön an ,sie wollen es wohl nicht anders ,oder
    Volle Zustimmung für " Mi. "

  22. 117.

    "Mir tun die Schausteller leid, dass sie bis jetzt die falschen Signale aus der Politik bekommen haben. Das hätte schon vor zwei Monaten klar sein müssen, dass die vierte Welle alles unmöglich macht. "

    Mir tun die Schausteller nicht leid, die sich auf "die Politik" verlassen haben, statt den gesunden Menschenverstand zu benutzen.

    Augen zu und durch klappt eben nicht in der vierten Welle.

  23. 116.

    Schön gesagt - aber sicher sind das Leute, die sowieso nie Weihnachtsmärkte mögen (ihr gutes Recht), daher auch keine kennen und jedes Jahr nur ein paar Abendschau-Bilder vom Rummel am Alex sehen.
    Dann steht das Urteil natürlich schnell fest, und Corona bietet dann eine schöne Gelegenheit, sich unter dem Deckmantel von Gesundheitsbedenken mal so richtig über das vermutete "Saufen und Fressen" auszulassen...

  24. 115.

    Ein letztes muss ich noch sagen
    Kritikfähig sind sie nicht
    Wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit ,und bleiben Sie gesund
    Schade ,das man mit manchen nicht normal " Diskutieren " kann

  25. 114.

    (Hat leider nicht gereicht, Teil 2): vielleicht kommt der Tag, wo auch Sie in den Spiegel sehen und nicht mehr sicher sind, ob dieser mangelnden Empathie, Ihr eigenes Spiegelbild zu ertragen. Es kann nicht mehr sein, dass uns das egal ist, was gerade passiert. Vom Versagen der Politik mal völlig abgesehen! Jetzt ist JEDER einzelne gefordert. Ohne sich auf Tradition zu berufen. Es geht um 100erte Menschenleben. Wenn Glühwein da wichtiger ist……hoffentlich holt das Leben Sie nicht ein!

  26. 113.

    Mir wird gerade übel! Sicher, es sterben immer irgendwo Menschen. Nur dieses „Problem“ wäre in den Griff zu bekommen durch eine Impfung. Wissen Sie, was Triage bedeutet? Wohl kaum! Da steht ein Arzt, der einen Eid FÜR das Leben geschworen hat… und soll wie in einem Kinderspiel abzählen, wer überleben darf?! Mein Mann ist Arzt, ich Schwester. Ich kann mich gar nicht soviel übergeben wie ich möchte bei Ihrem Beitrag. Gehen Sie nur feiern, Glühwein trinken. Gönne ich Ihnen. Aber vielleicht kommt

  27. 112.

    Schon mal mit einem Kind über einen schönen Weihnachtsmarkt gegangen?
    Wenn das so weitergeht, wissen manche Kinder bald gar nicht mehr, was das ist, ein Weihnachtsmarkt. Mir würden wirklich viele Sachen einfallen, die man lieber zuerst mal schließen könnte...
    Aber so, wie es klingt, ist Ihnen Weihnachten sowieso herzlich egal - verstehen Sie mich nicht falsch, das ist Ihr gutes Recht: Aber dann muss man sich auch nicht hier so "auskotzen"... :-)

  28. 111.

    Wir werden Coruna nie los werden ist genau wie die Grippe

  29. 110.

    Doch! Eigentlich hatte ich den Spandauer Weihnachtsmarkt gemeint, denn der ist bekannt und wurde - gerade in der Harzregion - immer gerne in Verbindung mit einer Dampferfahrt, schon seit Jahren bei mir bekannten Reiseveranstaltern gebucht. Aber auch ich bin Ihrer Meinung, dass Chinastände , Tinnef und gepanschter Glühwein dort nichts verloren haben.

    Es sollte völlig auf traditionelle Handwerkskunst und auf Speisen aus der Region gesetzt werden.

  30. 109.

    Ganz schön feige vom Noch Regierenden. Mir tun die Schausteller leid, dass sie bis jetzt die falschen Signale aus der Politik bekommen haben. Das hätte schon vor zwei Monaten klar sein müssen, dass die vierte Welle alles unmöglich macht. Aber da waren ja alle im Wahlkampf und zu feige...

  31. 108.

    Hoffentlich bleiben die Weihnachtsmärkte offen!!! Es gibt jetzt die Impfung und die ist dazu da wieder normal zu leben!! Man kann doch nicht jeden Winter so ein Theater machen!! Corona wird auch nächsten Winter da sein … daran sollten sich langsam alle dran gewöhnen!!

  32. 107.

    Ihr Mansplainen können Sie mal getrost stecken lassen: "Sie lesen wohl nicht die Zahlen usw."
    Die lese ich sogar sehr genau, ich weiß daher WER da gerade an den Beatmungsgeräten hängt, WELCHE GRUPPE gerade die zigfach höheren Inzidenzen hat. Und das ist alles was ich dazu sage.

  33. 106.

    Beileid und bleiben Sie gesund. Mit freundlichen Grüßen. Thomas Eichstädt

  34. 105.

    Und einfach nur Beifall!
    Gerade live in der Abendschau, Herr Breitfeld fängt stimmen auf dem Weihnachtsmarkt ein "wir halten uns an alle Auflagen, alle tragen Maske..."
    Und im Hintergrund nicht nur eine Person ohne Maske. Also selbst dran schuld, wenn alles zeitnah wieder dicht gemacht wird.

  35. 102.

    Ich glaube Ihnen, dass Sie kein Hasser von Weihnachtsmärkte sind. So war das auch nicht gemeint. Ich habe auch jemanden aus meiner Verwandtschaft verloren, der an Corona gestorben ist. Ich habe aber noch viel mehr Menschen verloren, die an Krebs gestorben sind. Wollen wir hoffen, dass man bald wieder ohne Corona sein Leben genießen kann.

  36. 101.

    Nein ich bin leider ein bisschen dumm, und weiß nicht was Triage ist. *augenroll*
    Was wollen Sie eigentlich von mir? Können Sie es wirklich nicht ertragen, dass es Menschen gibt die sich auf die Adventszeit und seine Annehmlichkeiten (ja, dazu gehören für MICH(! kann jeder anders sehen) auch Weihnachtsmärkte, einfach nur freuen?
    Meine Güte, manche sind wohl erst zufrieden, wenn wir wieder mit gesenktem Kopf bis in den März durch den Lockdown kriechen. Dann ist alles gut, was?

  37. 99.

    Leben sie hintern dem Mond? Weihnachtsmärkte haben schon immer Ende November geöffnet, daran ist ausnahmsweise mal nicht Corona Schuld! Keiner wird gezwungen hinzugehen, nicht mal unser Herr Bürgermeister. *grins* Aber wie hier in den Kommentaren geredet wird, man könnte denken die Märkte seien Sodom und Gomorra! Lasst den Menschen, und Kindern! doch die Freude!

  38. 98.

    Die Gier des Kommerz ist unbeschreiblich! Es ist noch nicht einmal der erste Advent und es sollen schon Weihnachtsmärkte geöffnet haben.

  39. 97.

    Weihnachtszeit ist dann, wenn die Märkte öffnen und die Krankenhäuser kein freies Bett mehr haben... nicht nachvollziehbar!!

  40. 96.

    Übrigens
    Habe wegen Corona einen guten Menschen verloren ,ohne vorerkrankung ,ich weiß ,das Corona nicht einfach eine kleine Grippe ist
    Ich finde das es einfach nur Fahrlässig ist ,wie derzeit mit dem Thema umgegangen wird
    Ich bin kein hasser von Weihnachtsmärkte usw. Ich hoffe ,das man diese irgendwann wieder ohne Sorge wegen dieser Sch... Krankheit besuchen kann

  41. 95.

    Alle Weihnachtsmärkte abgesagt, na endlich. In Gedanken auf den Stationen, bei den Pflegern und Ärzten, die gerade um Menschenleben kämpfen. Hätten sich alle impfen lassen, gäbe es keine 4. Welle, wichtige Operationen müssten nicht verschoben werden. Ungeimpfte gehen nun in den Lockdown, endlich reagiert Brandenburg. Wurde aber auch Zeit.

  42. 94.

    Ich bin kein Hasser von Weihnachtsmärkte
    Für mich ist es zur Zeit einfach nicht die richtige Zeit dafür
    Sie lesen wohl nicht die Zahlen usw.
    Übrigens ,in normalen Zeiten gehe ich mindestens 5 mal auf einen Weihnachtsmarkt
    Aber sie können ja gehen ,ist ja ihre Sache, muss ja niemand meiner Meinung sein

  43. 93.

    Ach Schande, noch so eine Verbitterte. Tut mir leid für Sie, ehrlich.
    Ich gehe nicht zum "Fressen und Saufen" auf einen Weihnachtsmarkt, sondern um einen Glühwein oder Apfelpunsch (muss nicht mal Alkohol drin sein!)und süße Leckereien, gebrannte Mandeln, zu genießen UND mit meinen Lieben einen schönen Adventsnachmittag zu verbringen.

    Müssen Sie das wirklich so abwerten? Was bringt Ihnen das? Lebensfreude sicher nicht...

  44. 92.

    Vielen Dank, April! Das sind schöne Worte bei dem ganzen "Weihnachtsmarkt-Hass" hier.
    Ich wünsche Ihnen eine besinnliche und gesunde Adventszeit!

  45. 91.

    Man kann es nur so halten: "Bleiben Sie zu Hause".
    Glühwein selber machen, sollte gelingen.
    Weihnachtsmusik-CD abspielen.
    Kalte Hände? Nein.
    Kalte Füße? Nein.

    PERFEKT!

  46. 90.

    Ja, das sehe ich genauso!
    Niemand zwingt euch doch einen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Wer nicht will, der muss ja, zum Glück, nicht.
    Und man geht da auch nicht hin um Halligalli zu machen und Glühwein zu "saufen"..pffff...man kann auch einen(!), nicht fünf, leckeren Winzerglühwein trinken, die kalte Winterluft und die schöne Stimmung genießen.

    Manch Kommentar hört sich an als hätten die Schreiber nur je den Rummel am Alex gesehen. Aber es gibt so viel tollere Weihnachtsmärkte. Der Mittelalterliche auf dem RAW-Gelände zum Beispiel.

  47. 89.

    Das sehe ich auch so ! Mein Bruder ist vor kurzem an Krebs gestorben. Das ist sehr traurig ! Aber mein Leben geht weiter ... ! Ich hoffe, dass die Weihnachtsmärkte offen bleiben !

  48. 88.

    Das es Krankenhäuser gibt ,die schon an ihr Limit kommen ,das es für die Pfleger und Ärzte eine grosse Belastung ist ,ist Ihnen egal . Wissen Sie, was Triage ist ?
    Das möchten Sie als Arzt nicht anwenden
    Wird aber so kommen ,wenn wir mit vollen Stadien, überfüllten Weihnachtsmärkte usw. SO WEITERMACHEN
    In Sachsen ist man bald so weit

  49. 87.

    Sie haben ja Recht ,Weihnachtsmärkte sind Tradition ,und sie ,wie ich auch ,würden uns wünschen ,wir hätten eine andere Zeit als jetzt ,
    Ich möchte den Weihnachtsmarkt auch nicht als Saufgelage hinstellen ,sorry wen das so rüber kommt
    Aber wenn man dicht an dicht vor dem glühweinstand oder Bratwurststand steht ist die Gefahr auf jeden Fall gegeben ,sich anzustecken
    Ich frage mich was wichtiger ist ,Weihnachtsmarkt oder die Gesundheit ??
    Für mich meine Gesundheit
    Wissen Sie, was Triage ist ???
    Das wollen sie als Arzt nicht anwenden
    Wenn wir so weiter machen ,mit vollen Weihnachtsmärkte ,volle Fussballstadien usw. Wird die Triage noch kommen
    Schauen Sie nach Sachsen

  50. 86.

    "Die Leute trinken da ihren Glühwein, schlendern rum und haben einfach ein bisschen Freude. "

    Schön. Das Virus wird dann auch ein wenig rumschlendern und ein bisschen Freude haben.

    "Sie stellen das zudem so hin, als wäre es das reinste Saufgelage. Das ist doch Quatsch. Außerdem ist Weihnachtsmarkt Tradition."

    Wenn das Virus ein höfliches ist, wird es dann natürlich dem Weihnachtsmarkt fernbleiben. Traditionen sind schließlich eine feine Sache. Das wird das Virus sicher respektieren. Wenigstens etwas Kinderstube wird es ja wohl haben.
    Oder es säuft wenigstens mit und verliert dadurch seine Wirkung (das hab ich letztens bei youtube gelesen...).

  51. 85.

    Und was ist mit dem Rummel Nahe Ikea Lichtenberg?

  52. 84.

    Unseren Spandauer Weihnachtsmarkt können sie ja nicht meinen. Das ist ein Rummel mit Chinastand, Tinnef, Riesenrutsche und jeder zweiter Stand verkauft Alkohol zu überteuerten Preisen.

    Gäbe es da nicht den gepanschten Glühwein aus dem Tetrapack könnte der auch im Sommer stattfinden.

    Wer Weihnachtsmärkte erlaubt oder besucht, der hat den Schuss noch nicht gehört.

  53. 83.

    Jeden Tag kämpfen Menschen um ihr Leben. Was hat der Weihnachtsmarkt damit zu tun? Die Leute trinken da ihren Glühwein, schlendern rum und haben einfach ein bisschen Freude. Das hat auch nichts damit zu tun, dass man sich über kranke Menschen lustig macht. Sie stellen das zudem so hin, als wäre es das reinste Saufgelage. Das ist doch Quatsch. Außerdem ist Weihnachtsmarkt Tradition. Und es soll tatsächlich Menschen geben, die Traditionen pflegen. Sie können aber gern 365 Tage im Jahr zuhause sitzen, weil jemand irgendwo auf einer Intensivstation um sein Leben kämpft.

  54. 82.

    Natürlich bringt 2G etwas! Nämlich dass sich keine Impfgegner anstecken und mit einem schweren Verlauf im Krankenhaus landen. Und das ist für Sie "nichts"?? Ganz schön zynisch...

  55. 81.

    Ist im Zusammenhang mit dem Nick etwa "IronicInside"?
    Eigentlich mein Humor. :-)

    LG
    Alice

  56. 80.

    Das ist doch prima, dass Sie es so halten. Jeder wie er mag.
    Ich mache es für mich anders, ein Weihnachtsmarktbesuch gehört für mich zur schönen Adventszeit einfach dazu. Das geht auch mit Umsicht, Maske, Abstand, Schnelltest - und natürlich 2G!

    Wenn man es genau nach Ihrem Credo halten würde, dann dürfte man übrigens niemals nie Freude erfahren und feiern - irgendwer liegt immer wegen etwas Schlimmen im Krankenhaus, irgendwer stirbt immer. Das gehört zum Leben dazu.

  57. 79.

    So wie im letzten Jahr?

    "Wir schrenken uns im November 4 Wochen ein damit wir schön Weihnachten feiern können" ??

    Was daraus wurde wissen wir ja. Lockdown von O bis O - von Oktober bis Ostern

  58. 78.

    Mim Mafke auf dem Weihnaftmarkt? Markt der Genüffe, der Dürfte, des Gesfmacks?

    ohne mich. mache diesen Maskenzirkus nicht mit . ich lasse mich doch nicht dressieren wie ein Zirkuspferd, wo jedes Kind weiss, dass man sich draussen nicht anstecken kann.

    beim Fußball sitzen 10.000e in einem halb offenen Stadion dicht an dicht ohne Maske (Rostck gegen Aue und das bei 3G)

  59. 77.

    Ach nun sein Sie mal nicht so streng......ich werde auch keinen Weihnachtsmarkt besuchen um mich und andere zu schützen, aber es gibt genug Menschen die sich darauf freuen. Und Glühwein und Rostbratwurst schmecken nun mal. Wir holen den Weihnachtsmarkt wie im letzten Jahr auf unsere Terrasse:-) Mit Mandeln, Glühwein und allem was dazu gehört.

  60. 75.

    Sehe ich ähnlich!
    Weihnachtsmärkte gehören zu Weihnachten, wie Plätzchen backen und das Dekorieren der Wohnung. Alle Regelungen sind besser, als die völlige Absage aller weihnachtlichen Veranstaltungen.

    Obwohl meine Mutter im zweiten Weltkrieg beide Eltern verloren hat, wurde immer bei uns Weihnachten gefeiert. Sie fand es immer besonders wichtig, dass in der Weihnachtszeit die Familie im kleinen Kreis zusammen saß und die Wohnung festlich geschmückt war. Wir blieben unter uns und waren froh, endlich gemeinsam Zeit zu verbringen. Die weihnachtliche Stimmung kam automatisch durch die Weihnachtsmusik der Weihnachtsmärkte und die festlich geschmückten Straßen und Häuser.

  61. 74.

    Warum sehen Sie hier einen negativen Menschen ??

  62. 73.

    Aber die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken sinkt, die Wahrscheinlichkeit es weiterzugeben sinkt und die Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus bzw sogar noch auf ITS zu landen sinkt noch weiter.

    Ist das so schwer zu verstehen? Bei keiner Impfung gibt es 100%, selbst bei den besten Impfungen nur rund 95% und das auch nur bei nicht respiratorischen Viren, die praktisch nicht mutieren oder eben Bakterien.....

  63. 72.

    Auch ich werde auf den Weihnachtsmarkt gehen solange es noch möglich ist.
    Karneval, Fußball alles kann stattfinden....aber ein kleiner Weihnachtsmarkt nicht.
    Tze

  64. 70.

    Ach wissen Sie, ich komme schon zu meinem Glühwein, machen Sie sich bitte keine Sorgen um mich.
    Eine Frage hätte ich aber an Sie, Elisabeth: Wie wird man so verbittert? Gönnen Sie aus Prinzip anderen Menschen keine Freude, oder sind Sie aufgrund offensichtlich unschöner Lebensumstände so geworden? Traurig, Traurig...Mögen Sie trotzdem, ein für Ihre Verhältnisse, schönes Weihnachten haben!
    ..was auch immer das heißen mag,,,

  65. 69.

    AH,erstens versauern ich nicht zu Hause und zweitens erzählen Sie weiter von schöner Atmosphäre auf Berliner Weihnachtsmärkten, wovon manche aussehen wie ein Rummelplatz.

  66. 68.

    Mir ist das Weihnachtsfest mit der Familie wichtiger als Weihnachtsmärkte ,
    Ich bleibe Weihnachtsmärkte fern ,zum Schutz für mich ,und ich bin der Meinung ,daß es derzeit nicht der richtige Zeitpunkt ist zu feiern ,Glühweinsaufen usw .
    Weil im Krankenhaus um die Ecke, kämpfen coronapatienten womöglich um ihr Leben
    Ich kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren

  67. 67.

    Ach wat wird det schön! Endlich bisschen Weihnachtsstimmung! Schön Maske auflassen, wenn man nicht den Glühwein trinkt, dann passt das schon. Und nur 2G natürlich, alles andere wäre in der aktuellen Zeit leider grob fahrlässig.

  68. 66.

    Was viele Menschen wirklich wollen! Geringere Zahlen keine fördernde Coronazahlen. Jammer,Jammer määä, ich kann keinen Glühweinfusel trinken man man. Erwachsen? Geht anders. Sorry

  69. 65.

    Ich bin 3 Fach geimpft.... Und werde mich definitiv nicht mehr Testen, es sei den ich habe Symptome. Mein Kind ist auch bereits geimpft, und braucht sich auch nicht mehr Testen vor der Schule. Also solang es so ist , sieht mich kein Testzentrum.

  70. 64.

    Es ist alles eine Frage, inwieweit die Krankenhäuser noch Platz haben werden. Bei der miesen Impfquote müssen wir da mit weiteren Hiobsbotschaften rechnen.

  71. 63.

    Wenn alle geimpft bzw genesen wären, würde es keine Infizierten mehr geben. Schon mal darüber nachgedacht. Impfen hilft die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und einer Übertragung zu senken und das Risiko ernsthaft krank zu werden, wenn man sich dann schon angesteckt hat, zu senken und damit unsere Krankenhäuser zu entlasten und auch gegen Long Covid. Impfen hilft, ohne Wenn und Aber....
    Guckst du hier: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/aufklaerung-zum-impftermin/10-gruende-sich-jetzt-gegen-das-coronavirus-impfen-zu-lassen/
    aber man kann niemanden zu seinem Glück zwingen, sich aber insbesondere auch andere zu schützen. das nennt man Solidarität ....

  72. 62.

    Also ich kann damit leben, das im Elbe Elster Kreis kein Weihnachtsmarkt stattfindet.... Glühwein kann ich auch zu Hause trinken, und das tausendmal Sicherer als auf einem Weihnachtsmarkt mit 3G oder 2G .

  73. 61.

    Habe ich geschrieben, dass alle sich besaufen und randalieren würden? Nö! Dass Sie lügen, finde ich widerlich!
    Wir haben eine Pandemie und auf Alkohol zu verzichten ist eine einfache und wirksame Form Solidarität zu zeigen!
    Wollen Sie verallgemeinernd behaupten, dass Alkohol nicht immunsuppressiv wirkt und es durch Intoxikation regelmäßig zu Verletzung von Regeln, Gesetzen und auch zu körperlichen Auseinandersetzungen kommt? Wo endet das dann, richtig im Gesundheitssystem oder bei der schwer eingespannten Polizei?!
    Verallgemeinern WHO, BzGA und Co. auch nur? Na dann: Prost!
    https://www.euro.who.int/de/health-topics/disease-prevention/alcohol-use/news/news/2018/09/there-is-no-safe-level-of-alcohol,-new-study-confirms
    https://www.kenn-dein-limit.info/news/artikel/alkohol-macht-aggressiv-warum-eigentlich.html

  74. 60.

    Buhuhu, da meckern einige, weil sie nicht fressen und saufen dürfen.

  75. 59.

    Meiner Meinung müsste deutschland den selben Weg geben wie Österreich ,das heisst auch ,alle Weihnachtsmärkte schließen ,damit wir wenigstens ein schönes Weihnachtsfest feiern können ,ist mir wichtiger als ein Weihnachtsmarkt

  76. 58.

    Hm? Das hat hier eigentlich niemand behauptet. Abgesehen davon denke ich, dass das die meisten selber wissen. Vor allem die, die sich boostern, denn wenn die sich nach 2 Impfungen sicher fühlen würden, würden sie sich nicht noch boostern lassen.

    Ansonsten verstehe ich nicht ganz, warum viele Ungeimpfe auf unvorsichtige Geimpfte schimpfen und fast der Eindruck entsteht, dass vorwiegend diese für die hohen Zahlen sorgen würden. Am unvorsichtigsten ist es immer noch, sich nicht impfen zu lassen.
    Also hören Sie und andere auf, alles umzudrehen. Das ist nicht seriös und ein bisschen kindisch.

  77. 57.

    Das die Geimpften Überträger sein können wissen wir, auch das wir erkranken können. Schauen Sie mal auf die Krankenhäuser, vor allem die Intensivstationen. Da liegen überwiegend Ungeimpfte und erwarten das ihnen geholfen wird. Können oder wollen Sie das nicht begreifen???

  78. 56.

    Falsch verstanden. Ich meinte damit, dass wenn wir alle zusammen wieder in den Lockdown gehen müssen so wie die letzten male, ich und wir alle als Geimpfte einschränken müssen nur weil 20% der Bevölkerung in diesem Land sich partout nicht impfen lassen will aus welchen Gründen auch immer und wir daher die hohen Inzidenzen haben, die dann wieder dazu führen, dass wir wohl alle in den Lockdown müssen, so wie jetzt schon in Sachsen und Bayern praktiziert. Vielen Dank an die Impfverweigerer dazu. Die Ungeimpften sollten in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden und nicht die Geimpften die sich und ihre Mitmenschen schützen, oder nicht?

  79. 55.

    Herrlich, ich kann es kaum erwarten, war auch schon auf dem an der Landsberger Allee, aber das ist ja eher Rummel als gemütliches Beisammensein und Glühwein-Schlürfen und Mutzen-Essen.

    Ich hoffe nur die Märkte werden nicht komplett geschlossen, einige geifern ja schon wieder nach einem Lockdown.
    Wollt ihr das wirklich?? Erinnert ihr euch noch wie schlimm die letzte Adventszeit war? Überhaupt keine Freude hab ich damals empfunden. So darf es nicht noch einmal kommen. Meinetwegen macht alle Märkte (und überhaupt alle Veranstaltungen) 2G Plus, aber bitte nicht absagen!

  80. 54.

    Dann schau Dir bitte die Zahlen richtig an. Die Inzidenzwerte, die Krankenhausbelegung insbesondere die Intensivbetten. Dann merkst Du, wie unsinnig Deine Aussage ist. Die Ungeimpften sind die Risikogruppe.

  81. 52.

    Ist es so schlimm, wenn 2021 reduziert gefeiert wird?

  82. 51.

    Warum sollten gerade die sich über einen Lockdown freuen? Völlig absurd. Gerade diese Querdenker haben sich ja selbst dann wegen "Einschränkungen" beklagt und protestiert, als es gar keine gab. Und welche gibt es jetzt? für die geimpfte Mehrheit so gut wie keine. Wodurch fühlen Sie sich denn eingeschränkt? Wegen ein paar abgesagter Weihnachtsmärkte? In ihrem Kommentar könnte man fast sowas wie.... Egoismus erkennen. ;-)

  83. 50.

    Sind grad da, wurden nicht kontrolliert. Es laufen paar Order rum, aber mit Getränk oder Brezel in der Hand entfällt auch Maskenpflicht. Noch ist nichts los und es herrscht auch keine Weihnachtsatmosphäre. Wird wohl erst zum Abend heimelig. Kommen dann einfach später wieder.

  84. 49.

    Liebe Redaktion: Für den Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus gilt 2G. Bitte prüfen Sie das nochmal und passen ggf. Ihren Artikel an. Vielen Dank!

  85. 48.

    meines Wissens liegt der kreis OSL nicht in Sachsen. Warum also dort das weihnachtsmarktverbot? das gilt meines Wissens nur für den Freistsaat Sachsen.

    hieß es nicht auch, es werde keine neuen Schliessungen geben?

  86. 47.

    An alle die hier so auf die Ungeimpften schimpfen und sich so richtig sicher fühlen so als 2 oder 3 Fach geimpfte und ohne jeden Schutz oder Test dank ihrer Impfung ja total sicher sind ! Nochmal Kurz ! Ihr könnt nachweislich auch überträger sein es kann nachweislich auch bei euch zu Erkrankungen kommen! Sorry aber es funktioniert nun leider nicht so gut wie es die Politiker euch versprochen haben !

  87. 46.

    Ganz genau - wie eben zum Beispiel bei der Fahrt im ÖPNV, einer Massenveranstaltung in geschlossenen Räumen. Gehört verboten! :-)

  88. 45.

    Ich finde es in Ordnung das in unserem Kreis der Weihnachtsmarkt ausfällt.

  89. 44.

    Das Leben ist u. bleibt für alle überall lebensgefährlich. C' la vie ...

  90. 43.

    Der Potsdamer Weihnachtsmarkt auf der Brandenburger hat uns sowieso nie so richtig gefallen. Überwiegend ein Sauf- und Fressmarkt mit zusätzlichen Verkaufsbuden mit einem gewöhnlichen Sortiment. man hat sich anschl. immer gefragt warum man hingefahren ist und hat das als Pflichtübung abgehakt.
    Wir werden morgen die Fenster und die Wohnung dekorieren, am Samstag die Lichterkette im Freien anbringen und am Sonntag Plätzchen backen.
    Es wird das zweite Weihnachten unter Corona werden. Na und? Meine Großeltern haben 44 im Luftschutzbunker gefeiert. Wir lassen uns Weihnachten nicht weg nehmen. Es gehört zu unserer Kultur.
    Frohe Advents- und Vorweihnachtszeit für alle.

  91. 42.

    Den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in der Zitadelle verkneifen wir uns dieses Jahr, trotz mehrfacher Impfung. Ist einfach verantwortungsvoller.

  92. 41.

    Was ist das nur für ein Unfähigkeit nicht zu überbietender Senat. Absagen aller Weihnachtsmärkte wäre das einzig richtige. Auch mit einer 2G Regelung,die keiner richtig kontrolliert, werden sich Neuinfektionen nicht vermeiden lassen. Die Leute sind ja sogar nichteinmal in der Lage FLFP 2 Masken in Bus und Bahn zu tragen. Was ebenfalls kaum kontrolliert wird.

  93. 39.

    Es geht doch nicht darum auf dem Weihnachtsmarkt explizit Glühwein zu trinken,sondern um die wunderschöne Atmosphäre! Auch wenn die Maskenpflicht diese schöne Stimmung beeinträchtigt. Sie können ja in Ihrer Wohnung gerne versauern!

  94. 38.

    Ich persönlich glaube nicht mehr an die Lernfähigkeit! Anscheinend wollen noch genug Menschen diesen Status . Mit Impfung hätten wir so viel Freiheit, aber nein dann lieber so weitermachen. Ich habe mich damit abgefunden, dass es für Sehr lange so bleibt, wenn die Impfungen nicht angenommen werden.

  95. 37.

    Haben unser Berliner Entscheider immer noch nichts dazu gelernt?
    Unmöglich vom Senat das zu erlauben.
    Auf das die Zahlen durch die Decke gehen.

  96. 35.

    Im Moment geht es um das Überleben vieler, denn die Todesfälle der nächsten Tage werden das Weihnachtsfest in ein anderes Licht rücken. Ist christliche Nächstenliebe und das Fest des Friedens und der Liebe damit vereinbar, unbedingt sein Ego über das Leben vieler vulnerabler Personen zu stellen? Das Fest der Liebe bedeutet weder Konsum, noch Glühwein auf dem Markt. Vielleicht würde uns alle sehr gut tun, einfach in gewisser Demut Rücksicht zu nehmen. Rücksicht auf Menschen, die verletzlich sind. Zur Freiheit gehört auch die Verantwortung für andere, damit das Ego sich darauf besinnen kann, wie fragil es ohne diese solidarische Gemeinschaft ist.

  97. 33.

    Etwas albern ihr Kommentar. Das Risiko mich in den versifft, keimigen ÖPNV anzustecken ist erheblich höher als im Freien auf dem Weihnachtsmarkt. Aber lt. Aussage unserer Spitzenpolitiker ist ja die Ansteckungsgefahr im ÖPNV, auf Arbeit und bei Massenveranstaltungen, wenn es um Fußball geht, gleich Null. Träumen sie mal weiter Eric.

  98. 32.

    Wahnsinn, dass immer alle Weihnachtsmarktbesucher nur saufen und alle Kontrollen verlieren.
    Widerlich diese Verallgemeinerung!

  99. 31.

    Schauen Sie mal auf die Veröffentlichungen des RKI. Selbst nach drei Impfungen sind Sie nicht immun gegen Corona.

  100. 30.

    Na dann, fröhliches Ausbreiten der Viren. Ohne mich. Wann lernt man endlich ?

  101. 29.

    Ein Lockdown für alle würde schön die Ungeimpften freuen und wieder hätten mal die 20 % Ungeimpften den Rest der Bevölkerung terrorisiert mit ihrem Egoismus. 2G bzw 3G auf dem Weihnachtsmarkt und in den Läden, Hotels, Gastronomie, Sport, Schulen, etc. ist korrekt, damit nicht weiterhin die Minderheit die sich aus irgendwelchen schwurbler Gründen nicht Impfen lassen möchte uns das Leben vorschreibt. es reicht doch schon, dass derentwegen die Krankenhäuser schon wieder voll laufen. Ich habe es satt mich einzuschränken, nur eil wir auf 20% der Bevölkerung Rücksicht nehmen sollen, damit diejenigen auch dafür noch belohnt werden. Sollen sie doch zuhause bleiben müsssen, wenn sie sich nicht impgen lassen wollen.

  102. 28.

    Wir sind 2- bzw. inzwischen schon 3x geimpft. Klar könnten wir unseren Glühwein auch zu Hause günstiger schlürfen, wie einige Kommentare hier vorschlagen. Statt dessen werden wir jedoch aus Solidarität mit den Händlern genau das Gegenteil tun: Um auf Nr. Sicher zu gehen, werden wir uns vor dem Besuch zu Hause selbst testen (etwas anderes machen die Testcenter auch nicht, nur dass man zusätzlich ein Zertifikat bekommt). Auch wenn´s nicht vorgeschrieben ist, handeln wir verantwortungsvoll, weil wir unseren Kopf auch zum Denken nutzen. Statt hier in den Kommentaren nur dumm rumzunörgeln, wären konstruktive Vorschläge oder Hinweise, wie ein Besuch sicher gestaltet werden kann, hilfreicher. Und was ist so schlimm daran, da wo es voll ist, die FFP2-Maske zu tragen? Wer futtert und trinkt denn ununterbrochen auf einem Weihnachtsmarkt? Solch ein verantwortungsvolles Handeln setzt jedoch den Sinn für Solidarität voraus. Geht schlecht bei Egoisten...

  103. 27.

    An alle die es ja so schlimm finden,das die Weihnachtsmärkte öffnen: bleibt doch zuhause und wartet bis das Virus weggeht haha viel Spaß dabei! Ich gehe jedenfalls auf Weihnachtsmärkte!!Corona wird bleiben deshalb muss man damit leben!!

  104. 26.

    Das ist wieder so eine sinnlose Regelung.

    Eigentlich hätte es einen Bereich mit Maskenpflicht geben müssen, wo man weihnachtstypische Dinge "shoppen" kann und einen 2G Bereich für Glühweintrinker, die als vernünftiger Teil der Gesellschaft wohl auch kein Problem haben sich vorher noch zu testen (ich hätte es so gemacht, aber hier ist ja alles zu). Trotzdem würde natürlich gelten Maske runter nur beim Trinken und nicht beim rumlaufen, egal ob 2G, 2G+ oder sonstwas.

    Radikale Maskengegner sind hier ja auch wieder genügend.....
    PS: Fachleute haben schon immer gesagt, dass MNS schützt, gibt zb Studien des IFA aus 1995, 1987, 2001, 2009....., Die Politik wollte nur "beruhigen", "hilft nix", Nebensatz, "weil wie keine haben"....

  105. 25.

    Na, dann ist die Welt ja in Ordnung. Wie gut, dass man immer die richtigen Prioritäten setzt. :-)

  106. 24.

    "Auch auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt (Oder) gilt die 2G-Regel. Es gebe zwei Eingänge und auf dem gesamten Platz gelte Maskenpflicht, informierte die Stadt."

    Was ist denn das nun schon wieder? Masken im Freien sind sowieso schon ziemlicher Unsinn. Kombiniert mit 2G aber an Wahnsinn kaum zu überbieten. Ist es nicht auch gerade so, dass man auf den Weihnachtsmarkt geht, um leckere Dinge zu essen oder das eine oder andere Getränk zu sich zu nehmen?

    Mir erscheint das Ganze ein bisschen so, als möchte man den Anbietern suggerieren "seht, ihr dürft doch eure Stände öffnen", aber eigentlich sollen die Besucher vergrault werden.

  107. 23.

    Nur Personalausweis mit Impfnachweis ist ein ausreichender Nachweis der Immunisierung. Wann wird diese Qualität der Überprüfung endlich eingeführt. Nur so ist 2G bei Veranstaltung einigermaßen sicher umgesetzt.

  108. 22.

    Am besten Masken mit Schnulleröffnung für den Trinkhalm. Der aber mit Silikondichtring - damit ja kein Aerosolaustausch stattfindet.
    Na ick spare mir Weihnachtsmärkte weiter - bis der ganze Virenmist irgendwann mal auch bei der anders schlauen ungeimpften Minderheit (ausgenommen Kranke, die nicht geimpft werden dürfen) angekommen ist und die Zahlen wirklich dauerhaft unten bleiben... Naja - wird wohl n Wunschtraum bleiben - wenn ich nach NL und B sehe, befürchte ich die Deppendemos hier auch langsam wieder.

  109. 21.

    Sofort die Weihnachtsmärkte schließen. Nichts habt ihr gelernt.

  110. 20.

    Der Unterschied ist, die Fahrt im ÖPNV ist für sie lebensnotwendig, der Besuch auf einem Weihnachtsmarkt nicht. Je häufiger man sich auf Massenveranstaltungen trifft, um so größer ist das Risiko sich anzustecken

  111. 19.

    Es ist aber in Berlin vorerst erlaubt bis zum 28.11.21 durch 3. COVID-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 10.11.21
    "§ 1 Grundlegende Hygienemaßnahmen in der Pandemie
    (2) Es besteht im öffentlichen Raum die allgemeine Pflicht zur Einhaltung des in Absatz 1 genannten Mindestabstands von 1,5 Metern.
    ...
    § 16 Einzelhandel, Märkte
    ...
    ((2) Auf Jahrmärkten, Weihnachtsmärkten und Volksfesten besteht eine Maskenpflicht.
    (3) Weihnachtsmärkte können unter der 2G-Bedingung geöffnet werden; dann finden Absatz 2 und § 1 Absatz 2 keine Anwendung."

    Absatz 3 bedeutet: 2G, keine Maskenpflicht, kein Mindestabstand erforderlich.

  112. 18.

    Richtig so. Es darf nicht wieder alles ausfallen, weil ein Teil keine Lust auf Impfung hat (wirkliche medizinische Gründe und Kinder unter 12 ausgenommen).
    2G hätte man von Anfang an dafür planen und vorgeben sollen!

  113. 17.

    Sie meckern doch selber, lesen Sie mal im benannten Kommentar den letzten Satz.

    Zum Thema: Weihnachtsmärkte sind mir egal in 2 Jahren Verbot hat man die Nase voll mir tun nur die Händler leid die nun wie der gesamte Einzelhandel die Leidtragenden sind.
    Es werden irgendwelche 2 oder 3 G-Regeln benannt die niemand kontrolliert.
    Auf den Weihnachtsmarkt steht man unter freien Himmel was soll denn da passieren?! Maske auf und gut ist es.

  114. 16.

    Na klar , den Glühwein kann man ja auch durch die Maske saugen .

  115. 15.

    Sie nörgeln nur. Sie kritisieren sämtliche Maßnahmen. Sie verweisen auf Gerichte. Sie sind destruktiv. Und das schon die gesamte Pandemie. Mal ehrlich, Frust bitte wo anders abbauen. Und, was wollen Sie eigentlich? Ich halte Sie für einen sehr negativen Menschen. So ein Verhalten hilft aktuell niemandem.

  116. 14.

    Völlig in Ordnung, das Weihnachtsmärkte öffnen. Wenn ich morgens und abends jeweils 45 Minuten im ÖPNV zubringen darf, dann ist das doch auch völlig ungefährlich.

  117. 13.

    Bleiben die Masken auch auf, wenn die Leute dann feucht-fröhlich Immunsuppressiva (Alkohol) in den Hütten konsumieren, abgezäunt und daher dicht an dicht, meist unter mindestens einem Vordach?
    Wie wäre es mal mit Alkoholverbot auf einem Pandemie-Weihnachtsmarkt, statt Ermunterung zum Drogenkonsum, in angespannter Lage? Betrunkene landen ja nicht selten im Gesundheitssystem und nehmen dort anderen Behandlungsplätze weg! Fordern jetzt auch viele, diese nicht mehr zu behandeln? Ich bin gespannt! Empfehlung: Auf eigene Genüsse verzichten um andere zu schützen und VOR Betreten der Märkte einen kostenlos Test machen, selbst wenn nicht vorgeschrieben bei 2G! Vor allem auch DANACH testen, ehe man Kontakt zu anderen hat. Das wäre echte Solidarität...

  118. 12.

    wer es nötig hat;)viel spass beim überteuerten glühwein...

  119. 11.

    Alle Weihnachtsmärkte schließen damit wir die Zahlen runter bekommen.

  120. 10.

    Abstand halten?? Auf einen Weihnachtsmarkt? Ja klar:)
    Die Pandemie wird uns treu bleiben. Die gesellschaftliche auch.

  121. 9.

    Ich habe mir jetzt einen Taucheranzug bestellt, mit 2 Sauerstoffflaschen, nur die Schwimmflossen lasse ich weg, da ich ja laufe!

  122. 8.

    Natürlich renne ich mit Maske wie ein Affe übern Weihnachtsmarkt, darauf kann ich verzichtet

  123. 7.

    Da können ja die, deren operationen wegen der vielen Coronapatienten verschoben werden müssen, wenigstens die Weihnachtsmärkte besuchen. Sarkasmus Ende.

  124. 5.

    Unverantwortlich! Gerade Cottbus hat es nötig wenn man sich die hohen Inzidenzzahlen anschaut. Zumal dieser Weihnachtsmarkt seit Jahren eine Zumutung ist.
    Selbst Schuld hingeht!

  125. 4.

    Vor einem Jahr war die Inzidenz nicht so hoch, aber die Weihnachtsmärkte geschlossen. Ja, richtig ist auch, dass man jetzt viele Geimpfte hat, aber auch viele Ungeimpfte. Wie soll der Zutritt vernünftig kontrolliert werden. In der Zitadelle Spandau ist das einfach, da kann man nur durch ein Tor rein, aber bei den anderen Weihnachtsmärkten?
    Macht die Märkte zu, Glühwein kann man auch zu Hause trinken, ist auch billiger.
    Ausgangsverbot für Ungeimpfte sofort.

  126. 3.

    Richtig so ! unter Schutzmaßnahmen ist auch ein Weihnachtsmarkt möglich. Wenn alle ihre Masken aufhaben und wen möglich Abstand halten, ist es auch machbar!

  127. 2.

    Da haben die Maßnahmen Erfinder doch was gelernt…
    Draußen ist gefährlich…. das sah man doch beim Karneval… dicht an dicht in den Straßen und sogar in den Kneipen.
    Das konnte ja nicht gut gehen. Da explodieren die Zahlen der Neuinfektionen. Da tut Berlin gut dran, dass man sowas unterbindet.
    Darum steht Berlin weiterhin besser da als Köln oder Düsseldorf.
    Sarkasmus off

  128. 1.

    @RBB Frankfurt hat das Konzept auf 2G verschärft ! "3G-Regeln in Frankfurt (Oder) " ist falsch! Bitte korrigieren sie dies, nicht das dies noch so über die Landeswellen verbreitet wird.

Nächster Artikel