Lockerungen trotz steigender Zahlen - Wie Dänemark auf das Ende der Corona-Maßnahmen reagiert

Sa 19.02.22 | 10:38 Uhr | Von Miriam Arndts
  141
Vor der dänischen Bar "The Drunken Flamingo" stehen Menschen Schlange. Abstands- und Maskenpflicht gibt es keine mehr.
Schlange stehen wie vor Corona: Partygäste vor der dänischen Bar "The Drunken Flamingo". | Bild: Miriam Arndts

Dänemark hat am 1. Februar alle Corona-Maßnahmen aufgehoben. Zu einem Zeitpunkt, als sich jeden Tag so viele Dänen mit Covid-19 ansteckten wie nie zuvor. Ein Statusbericht zwei Wochen nach der "Wiedereröffnung" des Landes. Von Miriam Arndts

Samstag, kurz vor 22 Uhr. Der fast schon vergessene Geruchsmix aus verschüttetem Bier und Urin ist zurückgekehrt in den Teil der Kopenhagener Innenstadt, der passenderweise im Volksmund "Pisserenden" (dt. die Pissrinne) genannt wird. Noch vor zwei Wochen wären hier um diese Uhrzeit die letzten Drinks ausgeschenkt worden. Jetzt gibt es keinen Zapfenstreich mehr. Heute drängen sich die jungen Menschen vor der Bar "The Drunken Flamingo", ohne Maske und ohne Impfnachweis. Jetzt darf wieder eng getanzt werden, bis in den frühen Morgen.

Seit dem 1. Februar gelten in Dänemark keinerlei Corona-Maßnahmen mehr. Und das, obwohl die 7-Tages-Inzidenzen Ende Januar in manchen dänischen Kommunen bei über 12.000 lagen. Der Grund, weshalb Dänemark trotzdem schon jetzt wieder zur prä-pandemischen Normalität zurückgekehrt ist, ist, dass die Regierung Covid-19 nicht mehr als Bedrohung für die dänische Bevölkerung einstuft. Somit sind die Einschränkungen laut dänischem Gesetz nicht mehr haltbar.

Krankenhaus Rigshospitalet in Kopenhagen
| Bild: Miriam Arndts

Krankenhäuser nicht überlastet

Politikwissenschaftler und Regierungsberater Michael Bang Petersen ärgert sich darüber, dass die dänische Corona-Politik im Ausland oft falsch verstanden wird: "Es geht nicht darum, dass Dänemark die Pandemie für beendet erklärt. Das wird in manchen internationalen Medien so dargestellt. Es ist vielmehr eine Einschätzung, dass die Krankenhäuser momentan nicht unter Druck stehen und deshalb wurden die Maßnahmen beendet."

Zwar steigen die Zahlen der Patienten im Krankenhaus, die mit Covid infiziert sind, seit Ende des vergangenen Jahres massiv an. Jedoch sind heute die wenigsten wegen Covid im Krankenhaus. Patienten kommen eher wegen anderer Krankheiten und sind zusätzlich mit Covid infiziert.

Das bestätigt auch Christian Worm, Krankenpfleger auf der Intensivstation des Hvidovre Hospital südwestlich von Kopenhagen. "Wir haben nicht annähernd so viele Patienten wie wir in den ersten beiden Wellen hatten. Mit Omikron werden die Leute gar nicht mehr so krank, dass sie auf die Intensivstation müssen. Und in der ersten und zweiten Welle waren wir auch noch nicht geimpft, das war was ganz anderes."

Kita-Leiterin Cecilie Kiwi DalgaardKita-Leiterin Cecilie Kiwi Dalgaard fand das Ende der Corona-Maßnahmen "etwas brutal“

Hilferuf aus der Kita

Aber nicht für alle Dänen kam die "Wiedereröffnung", wie das Ende der Corona-Maßnahmen hier genannt wird, zum richtigen Zeitpunkt. Cecilie Kiwi Dalgaard leitet die Kita "Det Blå Univers" im Norden Kopenhagens. Am 1. Februar blieb die Kita, die normalerweise 70 Kinder besuchen, geschlossen. Von 19 Mitarbeitern hätten an dem Tag nur drei zur Arbeit kommen können. Alle anderen waren krank oder in Quarantäne.

"Das war ein Hilferuf", sagt Cecilie Kiwi Dalgaard. "Drei Erwachsene für 70 Kinder, das ist weder pädagogisch noch sicherheitsmäßig verantwortbar. Und obwohl wir die Kommune um Hilfe gebeten haben, bekamen wir keine. Die wussten doch, wie viele krank waren. Da fand ich es etwas brutal, alle Maßnahmen zu beenden und zu sagen: Das ist Euer Problem." Dalgaards Hilferuf wurde erhört, am Tag darauf schickte die Kommune Aushilfen in die Kita.

Dänen vertrauen der Corona-Politik

Dänemark hat eine der höchsten Impfquoten in Europa und bislang nur halb so viele Covid-19-Todesfälle pro Millionen Einwohner wie Deutschland. Laut Michael Bang Petersen ist ein wichtiger Grund dafür, dass Dänemark die Pandemie so gut überstanden hat, das Vertrauen der Dänen in den Staat und zueinander. "Die Bürger:innen vertrauen den Lösungen, die die Gesundheitsbehörden ihnen vorlegen, und folgen ihnen. Wir haben das Gefühl, alle im selben Boot zu sitzen."

Auch die weit vorangeschrittene Digitalisierung der Gesellschaft und der Behörden ist laut Bang Petersen ein Vorteil. Vieles wird in Dänemark per SMS und digitalem Postfach geregelt. "Es war dadurch einfacher, das Impfprogramm umzusetzen, als zum Beispiel in Deutschland. Denn dank der digitalen Infrastruktur konnten die Behörden den jeweiligen Bürger:innen einfach eine Nachricht schicken: Jetzt bist Du dran"“

"Da müssen wir jetzt alle einmal durch"

Krankenpfleger Christian Worm findet, die dänische Regierung habe in der Pandemie die richtigen Entscheidungen getroffen. "Hätten sie in der ersten und zweiten Welle nicht so schnell reagiert, wäre das Krankenhauswesen zusammengebrochen. Dass sie die Maßnahmen jetzt aufheben, finde ich in Ordnung. Auch wenn viele Kollegen jetzt krank oder in Quarantäne sind. Da müssen wir jetzt alle einmal durch."

Cecilie Kiwi Dalsgaard ist vorsichtig optimistisch. Zwar sind drei ihrer Mitarbeiter wegen der Überlastung während der Pandemie mit Burnout krankgeschrieben. Aber alle anderen hätten jetzt wenigstens erst einmal Covid-19 überstanden. "Es aufwärts", sagt Dalgaard. "Wir hoffen, dass jetzt keine neue Welle kommt. Aber im Moment geht es uns gut."

Infobox

  • Corona in Dänemark

Beitrag von Miriam Arndts

141 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 141.

    (2)"Und deshalb verstehe ich nicht, warum Peter und Sie fortwährend auf quasi Null-Covid rumreiten? Der Zug ist doch längst abgefahren; wofür diskutiert man das jetzt noch? "

    Null Covid ist ein gutes verlässliches Konzept in der Theorie und in der Praxis. Es ist erprobt in über 10 Länder auf fast allen Kontinenten, unabhängig davon ob die Länder hoch, mittel oder niedrig entwickelte Wirtschaftssysteme haben. Unabhängig vom Kulturkreis und vom Klima. Unabhängig vom politischen System. Auch nach einem Ausbruch läßt sich Null-Fälle wieder herstellen. Es können unterschiedliche Methoden gewählt und kombiniert werden.

    Allmähliche Durchinfektion ist nicht erprobt, bislang nirgends gelungen, hat noch viele Unbekannte (z.B. zukünftige Lockdowns) und fordert zusätzliche Tote auf unbestimmte Zeit.

  2. 140.

    (1) "Und deshalb verstehe ich nicht, warum Peter und Sie fortwährend auf quasi Null-Covid rumreiten? Der Zug ist doch längst abgefahren; wofür diskutiert man das jetzt noch? "
    Die Politik traut sich das nicht erprobte Aufhalten des Klimawandels zu, eine erprobte Pandemiebekämpfung in Europa aber anscheinend nicht? SARS-CoV-1 wurde 2003 erfolgreich bekämpft, gibt es nicht mehr.

  3. 139.

    Da Sie Mediziner sind, können Sie mir bestimmt auch die Frage beantworten, ob HIV-Infizierte dann auch keine Infizierten sind, ohne Ausbruch der Krankheit. Ich lerne gerne dazu.

    Wie ich Infektionen verstehe, liegen sie vor, wenn der Erreger in den Körper eindringt und sich vermehrt. Da stellt sich meine 2. Frage: Wie könnte der PCR-Test von Frau Giffey positiv sein, wenn sich gar kein Virus in ihrem Körper vermehrt hätte?

  4. 138.

    "Wir sind das größte Verkehrsdrehkreuz Europas, von der Ausfuhr und Einfuhr abhängig."
    (a)Die Exportweltmeister China und Japan haben es besser hinbekommen.
    (b)Singapur und Hongkong, die Drehkreuze für ganz Asien auch viel besser- (unabhängig ob HK frei war oder jetzt unfrei.) Beide viel weniger Tote (HK:276 , SP: 941) als das kleinere Berlin (4 213 Tote), welches kein Kontinentweites Drehkreuz ist.

    Klimaargumente:
    (a)Obwohl SARS-CoV-2 die Kälte liebt haben es die kalten Länder des nördlichen Europas besser hinbekommen. Gegensatz: Italien, Spanien, Bulgarien schlechter.
    (b)Im ersten Jahr hat Uruguay, das Nachbarland von Brasilien keine Welle gehabt, während in Brasilien die Seuche tobte.
    (c)Norwegen - Schweden: gleiches Klima, gleiches polit. System, gleiche Kultur, gleicher Bildungsstand, aber
    Norwegen (282 Tote/1Mio Einwoher)
    Schweden (1648 Tote/1Mio E.)
    Meine Meinung: unterschiedliche Politikentscheidungen.

    https://www.worldometers.info/coronavirus/

  5. 137.

    "Norwegen ist dem Beispiel NZs fast 1,5 Jahren lang gefolgt - und es hat nicht funktioniert. " Zweifel -> Ich kenne Norwegens Eindämmungspol. nicht, aber Norwegen hat m.E. gut funktioniert. Wenn ich das richtig sehe, war in Europa nur Island noch erfolgreicher als Norwegen.
    Israel knapp über 1000,
    Dänemark 740,
    Finnland 410,
    Vietnam* 400,
    Thailand* 323,
    Norwegen 282 Tote (von einer offiziellen Null-Fälle-Politik ist mir nichts bekannt)
    Groenland 211,
    Australien* 189,
    Japan(*) 172,
    Island 168,
    Singapur* 159,
    Südkorea* 144,
    Taiwan* 36,
    Hongkong* 36,
    Neuseeland* 11,
    China* 3.
    Quelle: worldometer,(zum Vergleich Deutschland 1447)
    Absteigend habe ich alle relevanten Länder unter 1000 Tote aufgeschrieben. Relevant: weil sie entweder mit uns vergleichbar sind oder m.W. zeitweilig offiziell "Nullfällepolitik" (mit* gekennzeichnet) gemacht haben oder noch machen.
    25 der 27 EU-Länder liegen über 1000 (nur Fin und Dän darunter, Norwegen ist nicht in der EU).

  6. 136.

    Warten wir ab wie sich alles entwickelt.
    Ich glaube die Antwort ob wirklich alles überstanden ist kommt im Herbst diesen Jahres.

  7. 135.

    "Wissen Sie, Björn Sie sind bestimmt der schlauere Kopf von uns beiden." Wie kommen Sie darauf? Schlau hängt doch nicht an irgendwelchen akademischen Graden. Schönen Urlaub.

  8. 134.

    Wissen Sie, Björn Sie sind bestimmt der schlauere Kopf von uns beiden. Aber ich bestimmt der glückliche Mensch. Ich fahre im März nach Hirtshals in die Freiheit und werde es genießen. Und ich wette es dauert nicht mehr lange, dann gehören auch unsere Maßnahmen der Vergangenheit an.

  9. 133.

    Begründung wäre nicht schlecht gewesen. Aber gut der link von #119 bestätigt es ja.

  10. 132.

    ""es gibt Personen bei denen die Impfung nicht oder kaum wirkt, oder nicht ausreichend" Ist das denn jemals repräsentativ wirklich untersucht worden durch systematische Nachuntersuchungen verschiedener Gruppen nach verabreichter Impfung?"
    Ich leite diese Aussage aus allgemeinem Wissen ab. Untersuchungen dazu (bezüglich SARS-CoV-2) sind mir nicht bekannt, obwohl sie, wie Sie richtig schreiben, sehr wünschenswert sind. Man soll mittlerweile einigermaßen korrelieren können: Antikörpertiter mit Immunität gegen SARS-CoV-2. Jedenfalls sagte das Kekule mal. Anfangs war das ja völlig unklar. Aber Untersuchungen dazu sind mir nicht bekannt.

  11. 131.

    Interessant ist auch der Link von dort zu: https://science.orf.at/stories/3211507/
    und dem preprint: https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2022.02.14.480335v1
    Das erklärt vielleicht einen Teil der Entwicklung der Sterbeziffern in DK, zumindest wenn es hauptsächlich vulnerable Gruppen sein sollten. Könnte es dieser preprint sein, den Lauterbach meinte, als er den Subtyp BA.2 als gefährlicher bezeichnete? Laut aktuellem Meldungseingang, muß man ja auch in D ein wieder steigendes effektives R feststellen.

  12. 130.

    "Na, jetzt widersprechen Sie sich aber. Gestern haben Sie noch behauptet, Frau Giffey wäre trotz positiven PCR-Tests womöglich gar nicht mit Corona infiziert (Warum eigentlich?)"

    Wahrscheinlich deshalb, weil ich immer noch mein Handbuch der Infektionsimmunologie im Bücherregal stehen habe.
    Dort ist eine Definition der Infektion zu finden. Demnach ist Infektion ein Zustand in dem wir mit zweierlei zu tun haben:
    1. invasion of the body by pathogenic microorganisms
    2. the resulting condition in the tissues

    Trifft nur der erster Punkt zu, haben wir mit keiner Infektion sondern mit Erregerpräsenz zu tun.
    Ich weiß dass Politiker und andere Leien oft Begriffe verwenden ohne die tatsächliche Bedeutung zu überprüfen. Gut finde ich es nicht.
    Frau Giffey war übrigens symptomfrei.


  13. 129.

    1. "Sie meinen, es liege an dortigen Maßnahmen? Ich bin mir gar nicht so sicher," Das macht solche vergleichenden Untersuchungen ja gerade interessant - so auch mit Dänemark aktuell.
    2. "wir sind keine autarke Insel, die alle Verbindungen nach draußen für Jahre kappen kann." Das wäre schlecht, da es für begrenzte Zeit (1-2 Jahre) im Krieg ja auch gehen muß - da gibt es sicher entsprechende Planungen im Bendler-Block. Außerdem übertragen nicht die Waren im Warenverkehr einen Erreger, dafür braucht es immer noch menschliche Kontakte - durch Containerterminals etc sind aber die menschlichen Kontakte auch bei uns schon recht ausgedünnt.

  14. 128.

    Danke für die Quelle. Sie besagt aber, dass 60% wegen Corona ins Krankenhaus kommen. Das ist also die klare Mehrheit und widerspricht insofern diesem rbb-Artikel. Und der Anteil sei am Steigen.

  15. 127.

    Danke. Dann kann man aber die Exzeßsterblichkeit nicht wie in #116 berechnen. In D habe ich noch nicht eine solche Unterteilung der Todesfallstatistik gesehen - die bräuchte man dann aber für Vergleiche.

  16. 126.

    NZ hat in der Tat erreicht, dass die Zahl der Sterbefälle sehr klein war.
    Sie meinen, es liege an dortigen Maßnahmen?
    Ich bin mir gar nicht so sicher, Norwegen ist dem Beispiel NZs fast 1,5 Jahren lang gefolgt - und es hat nicht funktioniert.
    Woran es gelegen hat, wissen wir nicht. Fest steht: wenn man alle Übertragungswege unterbricht und alle Kontakte auf Null reduziert dann hat man eine Weile lang Ruhe. Bis man wieder öffnet, was wir am Beispiel Singapurs erleben konnten. Wäre vielleicht anders wenn wir "im klassischen Sinne wirksame" Impfstoffe hätten. Ist aber nicht der Fall. Von daher vermute ich dass die Rechnung kommt noch und zwar dann, wenn wir schon längst durch sind.
    Ansonsten: wir sind keine autarke Insel, die alle Verbindungen nach draußen für Jahre kappen kann. Wir haben weder das Gesundheitssystem von NZ, noch das Klima, noch die Bevölkerungsdichte, noch die Altersstruktur. Wir sind das größte Verkehrsdrehkreuz Europas, von der Ausfuhr und Einfuhr abhängig.

  17. 125.

    Danke für Ihren Tipp....
    hier vom ORF z. B.

    science.orf.at/stories/3211562/

    Lesen Sie diesen Artikel. Und sollte das Ihnen nicht reichen, gehen Sie auf eine dänische oder andere internationale neutrale Seiten. Dank Google Übersetzer wunderbar zu lesen.

  18. 124.

    Danke für die prima Quelle. Aber es bleibt dennoch komplex. Wenn ein Mensch außer Corona keine Krankheit hat und stirbt, ist klar, dass er eben an Corona starb. Bei Menschen, die auch eine oder mehrere andere schwere Krankheiten gleichzeitig haben und sterben, wird der Beurteilungsprozess (Welche Krankheit hat welchen Einfluss auf den Tod des Patienten?) schwierig. Die Grafik zeigt genau diese Schwierigkeit, denn gerade als sehr viele Menschen starben, stieg die Unsicherheit, was den Grund des Todes betrifft.

    Wenn man nun behauptet, dass Corona als Grund VÖLLIG auszuschließen wäre, dann müsste man genau das beweisen. Die Arbeit wird man sich aber gerade in Zeiten mit relativ vielen Toten, wie jetzt in Dänemark, wohl kaum machen. Es bleibt eine Ungewissheit, mit der wir leben müssen. Die Annahme, dass jemand (auch mit mehreren schweren Krankheiten) mit Corona stirbt, ohne dass Corona irgendeinen Einfluss auf den Tod hat, halte ich jedenfalls für unwahrscheinlich.

  19. 122.

    Doch habe ich verstanden. Es ist aber keine Antwort auf die Frage wo die gemeldeten Todesfälle in gleicher Höhe wie in der letzten Saison herkommen.

  20. 120.

    Schöne Darstellung. Inweiweit gleichen sich eigentlich die Exzeßmortalitäten das aus, im Februar gab es ja recht negative Exzeßwerte. Dazu müßte man auch wissen, wie die natürliche Varianz des zum Vergleich benutzen Mittelwerts ist - böse Frage: Ist der scheinbare Exzeß vielleicht noch innerhalb der 3sigma-Umgebung der natürlichen Schwankung um den Vergleichsmittelwert? Das kann ich dort aber nicht weiter umschalten oder ich habe es übersehen.

  21. 119.

    Hallo Björn,
    das dänische Pendant zum Robert-Koch-Institut (Statens Serum Institut) erklärt in diesem Artikel, dass seit Ausbreitung der Omikron-Variante der Anteil derer, die MIT und nicht WEGEN Covid-19 sterben, gestiegen ist:

    https://en.ssi.dk/news/news/2022/mortality-due-to-covid-19-in-denmark-is-not-increasing-as-much-as-are-case-numbers

  22. 118.

    "Und deshalb verstehe ich nicht, warum Peter und Sie fortwährend auf quasi Null-Covid rumreiten? Der Zug ist doch längst abgefahren; wofür diskutiert man das jetzt noch? " Weil zwischen großen Pandemiewellen immer ähnlich wie an einem neuen Anfang ist - schon weil man irgendwann wirklich neue Impfstoffe brauchen wird und auch dort von Neuem anfängt. Im Spätfrühling/Sommer wird es wohl wie immer entspannt, dann könnte man diesmal sich so gut vorbereiten, daß es mit beginnendem Herbst gleich lokal eingedämmt wird und gar nicht erst in der Breite sich wieder ausbreiten kann; wir haben diesmal doch auch die Möglichkeit von Eindämmungsimpfungen um einen Herd, zusätzlich zu allen anderen Maßnahmen. Die Welle jetzt ist "gegessen", das ist alles Vorbereitung für Herbst.

  23. 117.

    Hat er bestimmt verstanden. Aber die Menschen STERBEN ja eben mit Corona. Wenn wir davon ausgehen, dass sie nicht in der Fußgängerzone sterben sondern im Krankenhaus, dann müssen sie auch eingeliefert worden sein. Und es ist eben nicht davon auszugehen, dass sie alle wegen gebrochenen Beinen eingeliefert wurden, dann plötzlich Corona bekamen und schließlich am Beinbruch starben. Insofern ist die Behauptung im Artikel, dass die wenigsten Patienten WEGEN Corona ins Krankenhaus kamen, fraglich und auch nicht durch Daten belegt.

  24. 116.

    Ansonsten zum Thema Dänemark vielleicht noch ein Link als Beispiel:
    https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?time=2020-02-16..latest&facet=none&uniformYAxis=0&Metric=Excess+mortality+%28%25%29&Interval=Weekly&Relative+to+Population=true&Color+by+test+positivity=false&country=DNK~DEU~SWE

    Poste ich nur deshalb, weil ich die Seite für die beste zu allen Zahlen rund um Corona halte mit unzähligen Filtermöglichkeiten und guter Performance.

  25. 115.

    " Am Anfang hätte man sicher vieles machen können"
    Und deshalb verstehe ich nicht, warum Peter und Sie fortwährend auf quasi Null-Covid rumreiten? Der Zug ist doch längst abgefahren; wofür diskutiert man das jetzt noch?
    Seit 1 1/2 Jahren wird versucht Zahlen international zu vergleichen, obwohl die Erhebung, Verlässlichkeit, das Klima, die politische und soziale Struktur stark differieren. Das hatten wir doch alles schon durch? Wie oft sollen wir uns noch nach Taiwan sehnen? ;-)

    Zumal die Rechnung ohne den Wirt gemacht wird. Zu internationalen Vergleichen äußere ich mich erst in drei Jahren. Dann wird man sehen, ob eine Eindämmung besser war, als eine immunisierende Durchseuchung. Wobei ich da das Augenmerk ohnehin nicht ausschließlich auf die Letalität richten würde.

  26. 114.

    Am Anfang hat man viel gemacht …. aber leider viel sinnlose Sachen.
    Wie nur alleine auf der Parkbank oder Glaube war Hamburg … ein verweil verbot …. oder in Berlin Maskenpflicht wenn man an einem Geschäft vorbei ging oder auf dem Parkplatz…. die Liste ist schier endlos.
    Und nie gab es ein „ok die Idee war nicht so schlau“
    Jede Maßnahme war immer alternativlos.
    Damit hat man sich viel versaut.
    Oder das Ende der pandemische Notlage…. danach wurden die Maßnahmen immer mehr verschärft.
    Oder jetzt … kein 2G im Einzelhandel aber dafür jetzt ffp2 bei Aldi.
    Und auch diesmal … einen Grund…. Fehlanzeige.
    Da muss man sich dann nicht mehr wundern, wenn nun alles hinterfragt wird.

  27. 112.

    Ob es einem gefällt oder nicht - spielt überhaupt keine Rolle, wer egal aus welchen Beweggründen Coronamaßnahmen von 2 oder mehr Ländern vergleicht, sollte auch die Vergleichbarkeit berücksichtigen, sonst passt es nicht und niemals. In den Ländern mit den wunderbar empfundenen Lockerungen sind die Impfquoten höher als in Deutschland und teilweise ist dort auch die Impfwilligkeit höher.

  28. 111.

    ",,, Am Anfang hätte man sicher vieles machen können ..."
    Dies sehe ich genauso.
    Unsere Entscheider hätten - ohne dieses ständiges Hick-Hack nach der ersten Welle - mehr Akzeptanz und Vertrauen in die Bevölkerung gehabt.
    Aber es musste sich ja jeder profilieren, sinnfreie Maßnahmen bekannt geben, Moderna-Wirrwarr usw.
    Andere Länder haben dies wohl besser hinbekommen und die Bevölkerung bei der Pandemiebekämpfung entscheidend besser mitgenommen.
    Jetzt ist der Zug leider schon lange abgefahren ...

  29. 109.

    Meinug von der Seite. " Einschränkungen werden nicht mehr pauschal akzeptiert. " Das ist richtig. Das Problem ist aber mehr "nicht mehr". Am Anfang hätte man sicher vieles machen können und sich zumindest einen Großteil der Opfer bis zum erfolgreich laufenden Impfprogramm und besseren Behandlungsmöglichkeiten sparen können - so ähnlich vielleicht wie Australien, die ja auch später (auch durch Druck von der Straße) wieder von starken Einschränkungen abgefrückt sind, aber trotzdem dadurch insgesamt besser fuhren, da sie erst bei sehr guter und vorallem frischer Impfquote öffneten.

  30. 108.

    Alle ihre aufgezählten Punkte sind nachvollziehbar und bestimmt auch richtig.
    Es gibt nur einen Haken dabei, den alle modellierer und Theoretiker außen vor lassen.
    Die Menschen….
    Alle Länder, zumindest der westlichen Welt, machen die gleichen Erfahrungen …. Einschränkungen werden nicht mehr pauschal akzeptiert.
    Ist auch nicht ganz so neu … Sidney hat für den Lockdown im August 2021 das Militär zur Durchsetzung gebraucht.
    Kanada hat gerade auch seine Erfahrungen gemacht. Niederlande Gastro öffnet trotz verbot.
    Es ist halt auch entscheidend …. welche Probleme ist man bereit zu akzeptieren um ein Ziel wie Null Covid zu erreichen.
    Und so „zahm“ wie die Deutschen sind viele andere nicht.

  31. 107.

    Ich glaube, daß in Korea jetzt Wahlkampf ist. Könnte das dort wie bei uns damals auch die Eindämmungspolitik beeinflussen? Dänemark hat doch sicher auch irgendwann mal Wahlen. Waren bzw. sind Wahlkämpfe ein Einflußfaktor auf die Eindämmungspolitik in Dänemark wie hier (siehe neues IfSG etc)? Wie ist überhaupt die Entscheidungsstruktur in DK im Vergleich zu D bei der Eindämmungspolitik?

  32. 106.

    "Australien und NZ haben es [die Null-Fälle-Politik] versucht und sind klaglos gescheitert."
    Großbrittannien hat es nicht versucht. Das sind die Ergebnisse:

    Neuseeland: 53 Tote
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/new-zealand/

    Großbrittannien: 160 507 Tote
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/uk/

    Auf 1 Millionen Einwohner sind in Neuseeland 11 Tote, in Großbrittannien 2344 Tote. 213 mal weniger Tote in Neuseeland. Auch Australien steht wesentlich besser da als Großbrittannien und hatte anfangs keine "Nullfällepolitik", ist erst später dazu übergeschwenkt und war dann ebenfalls erfolgreich. Deutschland zum Vergleich: 1446 Tote.

    https://www.worldometers.info/coronavirus/

    Man kann auf Videoplattformen sehen wie erfolgreich Neuseeland war: Die Wahlparty der Labourparty nach ihrem Wahlsieg: Massenhaft Leute in Innenräumen alle ohne Maske. Und keiner konnte sich anstecken - denn durch klassische Eindämmungspolitik war das Virus nicht vorhanden.

  33. 105.

    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/denmark/
    Saison 20/21 (noch ohne Impfungen): ca. 2000 Todesfälle
    Saison 21/22 (mit sehr hoher Impfquote): bisher ca. 1600 Todesfälle und weiter steigend
    Bitte eine Erklärung dafür, wenn die Impfquote doch führend in Europa ist, Omikron eher weniger schwer und die Hospitalisierten kaum wegen COVID ins Krankenhaus kommen. Wer stirbt dann in DK in gleichem Umfang wie ohne Impfungen?

  34. 104.

    Ihr Spaß ist wahrscheinlich andere Menschen mit anderen Ansichten hier zu diffamieren .Zeigen sie mal etwas mehr Toleranz . Toleranz ist keine Einbahnstraße

  35. 103.

    Ja. Die Südostasiatischen Länder und Ozeanien unter sich hätten es sehr wahrscheinlich wie SARS (-1) und MERS binnen eines Jahres ausgerottet. Das Problem für die Pandemie sind Länder und Gebiete wie Europa, welche es immer weiter am Kochen halten und die Ausbreitung sogar noch als Ziel fördern (endemisch machen, müssen lernen mit dem Virus zu leben, alles alternativlos in D, ...).

  36. 102.

    Ja, das sehe ich auch so und da sollten wir etwas lernen. Macht aber die gemeldeten Todefälle und deren andauernde Steigerung nicht besser. Entweder sind das die restlichen Ungeimpften oder die Strategie bei der Impfung (Altersgruppen, Impfabstände etc) ist noch nicht optimal und die ewige Impfquote gaukelt da etwas vor, was sich epidemiologisch so nicht voll auswirkt.

  37. 101.

    "Zwar steigen die Zahlen der Patienten im Krankenhaus, die mit Covid infiziert sind, seit Ende des vergangenen Jahres massiv an. Jedoch sind heute die wenigsten wegen Covid im Krankenhaus. Patienten kommen eher wegen anderer Krankheiten und sind zusätzlich mit Covid infiziert."
    Dieser Satz beantwortet die Frage perfekt.

  38. 100.

    Das Wichtigste: Die Dänen sind glücklich.
    Ganz anders als die Deutschen.

  39. 99.

    Es mag auch zusätzlich daran liegen, daß das Vorgehen nicht andauernd in sher kuzen Zeiträumen immer wieder geändert wurde und vielleicht auch nicht so ein föderales Durcheinander in DK herrscht wie im Bundesstaat D.

  40. 98.

    @rbb24: "Mit Omikron werden die Leute gar nicht mehr so krank, dass sie auf die Intensivstation müssen. Und in der ersten und zweiten Welle waren wir auch noch nicht geimpft, das war was ganz anderes." Und wo kommen dann die vergleichsweise hohen gemeldeten Todesziffern her? Können Sie das um Details ergänzen, so bekannt?

  41. 97.

    @rbb24: Diese Stelle ist eine Unmöglichkeit: "Zwar steigen die Zahlen der Patienten im Krankenhaus, die mit Covid infiziert sind, seit Ende des vergangenen Jahres massiv an. Jedoch sind heute die wenigsten wegen Covid im Krankenhaus. Patienten kommen eher wegen anderer Krankheiten und sind zusätzlich mit Covid infiziert." Man kann sich nicht mit COVID infizieren, da das die Bezeichnung des klinischen Krankheitsbildes ist, das auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 beobachtet werden kann, sollte es zu einer Erkrankung kommen. Es wäre schön, wenn diese Stelle sauberer fomuliert werden könnte.

  42. 96.

    Ja. Und das oft gescholtene Schweden liegt fast gleich auf mit Deutschland im Mittelfeld in Europa gerechnet nach gemeldeten Todesfällen pro 1 Mio.

  43. 95.

    "v.a. auf die Vorgängerregierung richten." aber ist nicht ein Teil der Vorgängerregierung auch Teil der aktuellen Regierung? Und in den Ländern sind doch die Akteure großteils auch noch die gleichen Personen.

  44. 94.

    "es gibt Personen bei denen die Impfung nicht oder kaum wirkt, oder nicht ausreichend" Ist das denn jemals repräsentativ wirklich untersucht worden durch systematische Nachuntersuchungen verschiedener Gruppen nach verabreichter Impfung? Das RKI spricht doch weiter von vermuteten Impfversagen ohne nach spezifischen Gründen dafür aufzuschlüsseln. Außerdem hantieren wir weiter mit einer ewigen Impfquote, obwohl doch etliche davon schon vor geraumer Zeit ihre Impfung erhalten haben (betrifft auch sog. Boosterimpfungen seit Ende letzten Sommers). Die Wirksamkeit wird oft momentan mit nur noch 3 Monaten angenommen, also sollte man nach meiner Meinung auch die Impfquote nur noch über diesen Zeitraum ermitteln - ähnliches ist doch auch EU-weit angedacht (da allerdings auf 9-Monats-Basis).

  45. 93.

    "Null-Covid ist verlockend aber nicht machbar" Also da gibt es Länder, die das machen mit weniger (!!) Einschränkungen als wir + fast keinen Toten. Südkorea hatte weniger Tote als Berlin gehabt bis Oktober 2021. "nicht machbar" wird gesagt, obwohl es Gegenbeispiele gibt. Warum alle diese dauernden Einschränkungen als Folge der Pandemieverschleppung? Warum nicht lieber verzichten auf solche Einschränkungen? Scholz hat richtig gesagt: "Die Bundesregierung wird nicht einen einzigen Augenblick ruhen, und wir werden jeden nur möglichen Hebel bewegen, bis wir alle unser früheres Leben und alle unsere Freiheiten zurückbekommen haben. "
    https://www.tagesschau.de/inland/scholz-regierungserklaerung-109.html
    Das ist mit gegenwärtigen pharmakologischen Maßnahmen noch nicht möglich, aber mit Maßnahmen kombiniert und richtig umgesetzt, bei Nahe Null schon. Machbar ist es sehr wohl nur wird es vielleicht nicht realisiert, weil für diese günstigste Lösung der politische Wille/Fähigkeit fehlt.

  46. 92.

    "Null-Covid ist verlockend aber nicht machbar, wer es versucht zählt auch die Zeche, nur später. " Corona ist ja kein Mythos sondern eine Infektionskrankheit, die man schon oft auf Null gebracht hat in einer Reihe von Ländern immer wieder. Die Frage ist eine Frage der politischen Führung, also erstmal ob die Politik das begreift (und wenn ich da unsere Politiker gesehen habe habe ich da mit Ausnahme von Lauterbach so meine Zweifel). Es fehlte bei uns Funktionsfähigkeit bei 1. Gesundheitsämter, 2. Bevölkerungsaufklärung 3. Beratung der Politik, 4. den richtigen Entscheidungen.
    Zudem: 5. Rechtzeitiger Ausbau der Tests, 6. Allgemeine Kenntnis über Absonderungsmaßnahmen und entsprechende Möglichkeiten (z.B. Coronataxis etc.). Dies ist auch ein gutes Beispiel: wir sind nicht mal in der Lage Coronataxis bereitzustellen.
    Diese Dinge haben Japan, Wien, Uruguay, Südkorea, Taiwan etc. +/- vollständig oder teilweise (Wien, Uruguay) geschafft.

    Es ist ein Organistationsversagen.

  47. 91.

    " asiatischen Zahlen nicht ganz trauen" Bei China würde ich schon ein wenig Fragezeichen machen, aber andererseits fliegen ja Chinesen auch teils ins Ausland und allzusehr betrügen ist schwierig für China würde ich denken (Hongkonger sind sehr interessiert daran China zu blamieren und reichen gerne Infos in den Westen oder nach Taiwan). Singapur: zwar sehr "autoritär", aber dennoch freie Wahlen/ kaum vorstellbar dass dort Zahlen gefälscht werden. Das wird dort ansonsten auch nicht gemacht. Die leben quasi davon alles ganz genau zu erfassen und zu veröffentlichen.
    Südkorea, Japan: mit uns vergleichbar, in Südkorea wären Zahlenmanipulationen wirklich ein Riesenskandal. Taiwan: also die gehen immer sehr offen mit allen Zahlen um(auch mit nicht Coronazahlen), unvorstellbar dass dort (Demokrieindex besser als wir)Zahlen manipuliert werden.

  48. 90.

    Die Zahlen mögen fehlerhaft sein - allerdings sind Staaten wie Taiwan-China schon recht westlich gestrickt und nicht so autoritär wie Festland-China. Aber: "Australien und NZ haben es versucht und sind klaglos gescheitert." Stimmt nicht so ganz. Diese Staaten haben sich die Anfangswelle und deren Opfer gespahrt, als es noch ohne Impfstoffe und verbesserte Behandlungen war und sind im Saldo deshalb trotzdem besser - mindestens das hätte man auch hier haben können, wenn es wirklich verfolgt worden wäre.

  49. 89.

    Sie haben von nix Ahnung und machen andere hier an und sind pampig!

  50. 88.

    Wat will ich? Sie haben sich wohl vertan oder nix verstanden.

  51. 87.

    Ja wirklich, meine Güte! Sie sind wirklich nicht auf dem neuesten Stand hinsichtlich Immität durch Infizierung. Es ist nämlich nicht das selbe wie durch eine Impfung geschützt zu sein.

  52. 86.

    Liebe Heike,

    geben Sie bitte einmal bei Google die Begriffe Dänemark und Corona ein, und schon bekommen Sie Antworten auf alle Ihre Fragen.

    Einen schönen Abend.

  53. 85.

    Björn, wir drehen uns im Kreise mit internationalen Vergleichen (und zwar nicht erst jetzt) weil, wie Sie richtig geschrieben haben, wir weder wissen wie die Zahlen bei uns sind, noch wie die andere zählen bzw. schätzen. Sie haben sich mit Zahlen lange genug beschäftigt um nicht zu wissen, dass wenn wir die Zahlen, so wie sie uns serviert werden nehmen, feststellen müssen dass wir schlechter als Somalia, Burkina Faso oder RZA da stehen.
    Meine Vermutung ist, dass wir den asiatischen Zahlen nicht ganz trauen können, je autoritärer das Land, desto besser die Zahlen, das macht nachdenklich. Es wäre tragisch wenn wir alles lahm legen würden um asiatische (vielleicht) getürkte Werte zu erreichen. Australien und NZ haben es versucht und sind klaglos gescheitert. Wer immer noch von Null-Covid erzählt, ist offenbar mit der Natur respiratorischer RNA-Viren nicht vertraut. Null-Covid ist verlockend aber nicht machbar, wer es versucht zählt auch die Zeche, nur später.

  54. 84.

    Genau, und die Regierung hat ihre Bürger mitgenommen und nicht über ihren Kopf hinweg sinnlosen Massnahmen beschlossen

  55. 83.

    Egoismus?
    Sie sprechen von Egoismus?
    Sie wollen weiterhin den gesamten Globus zur Hochsicherheitsgesundheitszone machen, in deren Folge Lieferketten für die Ärmsten Menschen dieser Welt zerstört werden?
    Finden Sie das nicht EGOISTISCH?

  56. 82.

    Egoismus?
    Sie sprechen von Egoismus?
    Sie wollen weiterhin den gesamten Globus zur Hochsicherheitsgesundheitszone machen, in deren Folge Lieferketten für die Ärmsten Menschen dieser Welt zerstört werden?
    Finden Sie das nicht EGOISTISCH?

  57. 81.

    Wer will denn andere daran hindern, sich mit einer Maske zu schützen?
    Es muss doch endlich mal Schluß mit den "Schuldzuweisungen" oder andere "Angsthasen" zu nennen.
    Jeder "rette" sich so, wie er möchte bzw. kann und könnte dann auch ggf. sein Gegenüber bitten eine Maske zu nutzen, oder nicht?

  58. 80.

    Meine Güte,
    wollen Sie es einfach nicht wahrhaben, dass auch Geimpfte das Virus verbreiten?
    Offenbar hantieren Sie mit den Begriffen "Virenschleuder" und wissen nichts über Viren und das menschliche Immunsystem.
    Eine volle Disko ist doch das beste Immun-Update aktuell grassierender Viren. Wir sollten eigentlich so schnell wie möglich zu den Natürlichen Immunisierungsprozessen unseres Körpers zurückkehren.

  59. 79.

    Schützen Sie sich uns bleiben Sie zu Hause!
    Und schützen Sie uns vor Ihrem Zahlensalat!

  60. 78.

    "Vorsicht und Nachsicht hat die Mehrheit praktiziert - seit März 2020" das finde ich auch. Aber die Kritik muss doch v.a. auf die Vorgängerregierung richten. Trotzdem fast alle mitgemacht haben und diszipliniert waren, hat die Regierung, wenn wir die Fallzahlen gesenkt haben, also R kleiner 1 war, gleich wieder soweit aufgemacht dass das Virus nicht besiegt wurde. Argument war: Strukturen sind nicht überlastet, aber mit der Aussicht die Strukturen zukünftig wieder an die Belastungsgrenze zu bringen, sobald die Zahlen wieder steigen. Was soll solche Pandemieverschleppung? Im FJ 2021 hatten wir eine radikale Senkung (Frühjahr+Tests+Maske+ Kontaktbeschränkungen). Warum das nicht soweit fortsetzen bis aufgestockte Behörden übernehmen können und dann sind wir das Ding los. Wie die Feuerwehr rücken dann hin und wieder die Behörden aus um einen Herd auszutreten. Aber man hat nicht auf die Behörden gesetzt, regierungseitig. Ständige Pandemieverschleppung ist m.E. keine Lösung.

  61. 77.

    Ganz viele Leute wollen aber WEITER mit Masken leben.
    Am besten überall, wo Menschen sind.
    Sie können gar nicht mehr ohne.
    Viele wollen sich auch gar nicht mehr mit IRGENDWAS infizieren, weil sie dann bei den ersten Symptomen durch die Hölle gehen, denn es könnte Corona sein.

  62. 76.

    Sehr guter Kommentar, 100% Zustimmung!
    Ich sehe auch lieber das Lächeln einer Frau als nen Stofffetzen mit Gummibänder an den Enden!
    Wer Angst/Panik hat soll sich mit impfen lassen, mit Maske schützen und andere Menschen meiden aber die meisten Menschen wollen wieder FREI leben.
    In der NZZ gibt es einen Kommentar: "Wann die Seuche vorbei ist, entscheidet die Gesellschaft"

  63. 75.

    "Schutz der vulnerablen Gruppen" dieser Schutz ist derzeit eben nicht gegeben. Dazu gibt es überall viel zu hohe Fallzahlen. Vulnerable Gruppen sind Personen, die sich zum Beispiel nicht impfen lassen können, es gibt Personen bei denen die Impfung nicht oder kaum wirkt, oder nicht ausreichend, gerade wenn sie alt sind. Und was ist mit denen die sich kaum aus dem Haus trauen und sich nicht in ein Impfzentrum trauen? Man hat diesen Leuten einfach keine altersgerechten Impfangebote gemacht. Stattdessen Kinder jeden Alters geimpft.
    Ich finde wir sollte endlich das Virus bekämpfen. -Vergleich Südkorea (öffnete ab 01.11.2021) versus Taiwan. Taiwan hat genauso geringe Beschränkungen wie Dänemark und bisher nur 1 Omikrontoten (+851 sonstige Coronatote). Südkorea hat zum kürzlichen chines. Neujahrsfest aufgefordert sich nicht zu besuchen stärkere Kontaktbeschränkungen, Taiwan keine solche Beschränkungen, deshalb weil sie eine typische Eindämmungspolitik machen.

  64. 74.

    Dänemark hat derzeit einen 7-Tagesschnitt von 35 Toten je Tag und steigt noch immer an ohne erkennbares Ende. Bei 5,8 Millionen Dänen müssten Deutschland mit seinen 82 Millionen Einwohnern 490 Tote im 7-Tagesschnitt haben. Deutschland hat derzeit aber nur 183 Tote im 7-Tagesschnitt. (Zahlen für den 18.02.22). Die Dänen haben also mehr als doppelt soviele Tote wie wir derzeit (ohne dass eine Wende bei den Toten in Dänemark sichtbar ist. Die Neuinfektionen scheinen jetzt erst auf einem Plateau angekommen zu sein.).

    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/denmark/
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

    Die Dänen haben entschieden genausoviele Tote in dieser Welle zu haben, wie in der Winterwelle 2020/2021 als es noch keine Impfung gab.

  65. 72.

    Danke für den Link - sehr interessant. Aber da liege ich doch mit meiner Hochrechnung und der Einschätzung "demnach liegt DK einzig und allein bei der Sterbefallzahl unter dt. Niveau." richtig oder lese ich da etwas Falsches aus der Tabelle?

  66. 71.

    Stimmt wir sind KEIN Team, wir sind eine Horde von Drittgeimpften der ersten Stunde, die Disziplin von anderen fordern und selbst keine Rücksicht nehmen.

  67. 70.

    Vorsicht und Nachsicht hat die Mehrheit praktiziert - seit März 2020. Jetzt gibt es Impfungen und die Ziele sind erreicht: keine Überlastung der Krankenhäuser und Schutz der vulnerablen Gruppen. Wir können nicht so ewig leben: ich will nicht ständig Party machen. Ich möchte endlich die Gesichter um mich herum sehen, wenn ich im Museum/Kino bin. Ich würde gern spontan ein Museumsbesuch machen, ohne ein Zeitfenster dafür Tagen oder Wochen im Voraus buchen zu müssen. Ich möchte die Kinder im Klassenzimmer endlich wieder richtig verstehen und sehen und ich will nicht, dass meine Tochter sich die nächste Jahren ihres Schullebens 3 x pro Woche testen muss und Maske tragen muss. Ich finde, dass ist nicht zuviel verlangt. Das Leben ist nicht 100 % sicher.

  68. 69.

    Was, Sie wollen Psychologie studiert haben und finden keine bessere Antwort als meine Aussage zu verdrehen? Es geht nicht um meine Wahrheit - es ging mir lediglich darum, eine Erklärung für das Handeln der dänischen Regierung zu finden, die auch Lieschen Müller versteht. Sie sollten Nachhilfestunden in Kommunikationspsychologie nehmen. Dieses Phänomen wird auf ...zig Internetportalen so erklärt. Dazu muss keiner Psychologie studiert haben, schon gar nicht, wer keine "Macke" hat.
    Zerpflücken Sie mal den Satz "..., dass die Regierung Covid-19 nicht mehr als Bedrohung für die dänische Bevölkerung einstuft ..." und dann erklären Sie mal, warum nicht bei den genannten Zahlen. Würde mich wundern, wenn Sie dafür eine andere, plausible Erklärung fänden.
    Und zum Thema "verborgene Angst" - die ist nicht verborgen, die muss ich auch nicht verdrängen. Dazu stehe ich, denn evolutionsgeschichtlich hat die Angst eine überlebenswichtige Schutzfunktion - das sollten auch Sie wissen

  69. 67.

    Die Dänen sind ein TEAM! Wir sinds nicht.

  70. 65.

    Bereits auf 1 Mio normierte Zahlen finden Sie für alle Staaten z.Bsp. hier:
    https://www.worldometers.info/coronavirus/
    Einfach mal nach den entsprechenden Spalten sortieren lassen und das Ergebnis "auf der Zunge zergehen" lassen.

  71. 64.

    Mensch Lieschen...tragen Sie Ihre Maske die nächsten Jahre weiter und bleiben zu Hause. Ich genieße bei meine nächsten Urlauben in Skandinavien wie schon immer, meinen Urlaub ohne Einschränkungen und werde daran nicht sterben, denn wir wissen ja jetzt das Corona nur noch für sehr wenige problematisch ist.

    PS: 344.755 Deaths (DE) / 14,23 (DK Einwohnerverhältnis)= 24.227
    Haben die Dänen ~24.000 Opfer zu beklagen?....nein.

  72. 63.

    Wie wäre mal ein Blick in die Länder der Egoisten….
    Z.B. Niederlande…. dort öffneten erst vor kurzem Gastro und Clubs trotz verbot… die egoistische Bevölkerung fand das gut und die noch egoistischere Polizei hat zugesehen.
    Oder etwas her als Paris die Gastro von Marseille geschlossen hat und sowohl die Bevölkerung dort und auch der Bürgermeister auf die Straße ging.
    Egoismus kann auch sein, zu erwarten das alles nur noch einer Sache untergeordnet wird.

  73. 61.

    Erstens stimmt Ihre Sterbefallzahl für DE nicht - per 18.02.2022 120.992.
    Zweitens stimmt Ihre Zahl der Infektionen ebenfalls nicht, wenn auch nur geringfügig. Per 18.02.2022 13.255.989.
    Drittens setzen Sie mal die Zahlen z. B. von DK zu DE ins Verhältnis von 1:14,23. Das ist nämlich das Verhältnis der Einwohnerzahlen. Nur darauf basierend können Sie Vergleiche anstellen und demnach liegt DK einzig und allein bei der Sterbefallzahl unter dt. Niveau.
    Für SE müssen Sie die Zahlen ins Verhältnis 1:8,05 setzen und danach ist SE keinesfalls als positives Beispiel zu bewerten:
    Im Verhältnis zur Einwohnerzahl mehr Infizierte, mehr Genesene, mehr Verstorbene ...

  74. 60.

    Können Sie bitte die Todesfälle in Deutschland überprüfen und richtig stellen.
    M.E. stimmt da etwas nicht. ... Danke

  75. 59.

    Deutschland liegt bei vielem weit hinten. Dank ihres Haupthobbys Diskutieren. Da kommt eben nicht viel bei rum.

    Wir sollten auch endlich anfangen mit dem Virus zu leben. Es wird nicht mehr weggehen.
    Die Regierung hat eine Möglichkeit geschaffen, sich mit den Impfungen soweit zu schützen, dass eine Infektion nicht mehr auf der ITS landet. Nun sollte auch mal gut sein! - Die Krankenhäuser sind nicht mehr überlastet!

    Wer sich bewusst gegen eine Impfung entschlossen hat, weiß, dass er im Zweifel auf der ITS landen kann. Und somit dieses Risiko in Kauf genommen.

    Ich finde es richtig, dass nun alle Maßnahmen (auch die Maskenpflicht) aufgehoben werden. Jeder hat für sich entschieden welchen Weg er gehen möchte und so sollte das alte Leben wieder zurückkehren.
    Menschen, die weiterhin Maske tragen und die AHA-Regeln einhalten wollen, können dies ja freiwillig weiter tun. Es hält sie doch keiner davon ab. - Im übrigen sollten gewisse hygienische Regeln selbstverständlich sein.

  76. 58.

    Entschuldigung, aber jeder Mensch ist eine Virenschleuder und die meisten wissen es nicht mal. Und wir reden jetzt über mehr als nur Corona. Viele sind z. Bsp. Grippevirenüberträger, oder Windpocken oder eben simple Erkältungen. Das gehört zum Leben dazu. Viren, Bakterien, Pilze, alles ist gänzlich normal.

  77. 57.

    „ Möchten Sie damit sagen, dass die in Ihren Augen nicht ausreichende Impfquote dafür verantwortlich ist, dass die Pandemie in Deutschland nicht so gut wie in Dänemark eingedämmt werden konnte und dass die Coranskeptiker als Schuldige zu nennen sind? “
    ICH möchte das sagen, jawohl, und ich finde, die, die sich nicht impfen lassen WOLLEN, sollten zur Kasse gebeten werden wegen der großen menschlichen und wirtschaftlichen Verluste und Schäden.

  78. 56.

    https://experience.arcgis.com/experience/aa41b29149f24e20a4007a0c4e13db1d

    Da sollten Sie die Informationen finden, oder bei der Johns Hopkins University in English.

  79. 55.

    "...eine (meist unbequeme) Wahrheit "
    Das können Sie problemlos auf sich selbst anwenden.
    Sie scheinen ja zu wissen, was die "Wahrheit" ist?
    Da Sie sich mit pseudopsychologischen Erläuterungen - Begriffe sind noch kein Wissen! - aufpeppen, hier nur der Hinweis, dass es auch unter Psychologen die unterschiedlichsten Einschätzungen und Bewertungen zum Pandemieverhalten gibt. Eine erkleckliche Zahl etwa ist der Meinung (oder handelt es sich um Wissen?), dass es sich hierzulande häufig um Angstprojektionen handelt - "Wahrheiten" aus ihren Therapiesitzungen.
    Also könnte ich es genau anders rum sehen: Sie verdrängen die verborgene Angst, ein ebenfalls bekanntes "psychologisches Phänomen".
    (Nur nebenbei: Habe mal Psychologie studiert. Verhaltejmich aber nicht wie ein Psychologe. ;-) )

  80. 54.

    Die Dänen zählen nicht umsonst zu den glücklichsten Menschen der Welt....Und die Regierung handelt im Sinne der Erfahrung, die sie die letzten zwei Jahre gesammelt hat.
    Ich glaube kaum das die Dänen das Problem ignorieren. Sie waren eins der ersten Länder die ihre Grenzen bei Beginn der Pandemie geschlossen haben. Haben jetzt erkannt das zu strenge Auflagen zu nichts führen.
    Oder glauben Sie etwa das sich hier in Deutschland irgendjemand tatsächlich an die auferlegten Regeln hält und gehalten hat., angefangen damit das gefährdete ältere Personen, die es galt zu schützen, dreimal am Tag in den Supermarkt rannten und heute noch rennen.
    Aber machen Sie Ihr Ding....ob Ihnen das wirklich hilft ist zu bezweifeln.

  81. 53.

    Na, jetzt widersprechen Sie sich aber. Gestern haben Sie noch behauptet, Frau Giffey wäre trotz positiven PCR-Tests womöglich gar nicht mit Corona infiziert (Warum eigentlich?), nun beziehen Sie sich aber wohl doch auf die Ihrer Meinung nach zu hohen Infektionszahlen, die in der BRD erfasst werden. Wie denn nun?

    In Dänemark starben insgesamt rund 0,73 Promille der Gesamtbevölkerung mit Corona, hier sind es rund 1,5 Promille. Ja, Dänemark fuhr bis dahin hier besser, Gratulation. Ihr Beispiel Albanien liegt wiederum bei rund 1,2 Promille und damit schlechter als Dänemark. Was sagt uns das alles? Abgesehen davon, dass viele Faktoren die Sterblichkeit beeinflussen (Alter, medizinische Versorgung, Impfquote, Gesundheitszustand, Wohlstand etc.), interessiert die aktuelle Situation, denn nur mit ihr im Blick kann man etwas in die Nahe Zukunft schauen. Und da sehen wir in Dänemark hohe Todeszahlen, aber nicht in Albanien und hier, auch wenn sich die Krankenhäuser wie in Dänemark füllen.

  82. 52.

    " Okay, die Dunkelziffer kennt keiner," Ja, aber warum wird das nicht untersucht in D? Die letzte große Studie dazu war von Streeck in der Gangelt-Studie, die auch in die Metastudie der WHO einging als einzige Studie aus D.

  83. 51.

    Dankeschön.

    Erklärt sich mir dann nicht, warum die deutsche Politik dann noch immer solch ein Theater veranstaltet. Es gibt kaum noch eine Grundlage, auf welcher diese Maßnahmen angemessen sind.

  84. 50.

    "Von daher sind die Sterbezahlen, die an die der zweiten Welle noch nicht reichen und insgesamt (in absoluten Werten) niedrig sind als Erfolg zu werten. " Ja, in dem Sinne ist Dk erfolgreicher - zumindest für europäische Verhältnisse. Dann sind aber auch die Staaten mit Zero-COVID (entweder anfänglich oder sogar noch) alle viel erfolgreicher als jeder Staat in Europa - auf der Vergleichsbasis würde D sehr schlecht abschneiden.

  85. 49.

    Dinge zu hinterfragen, da man weder die Muße noch das Interesse hat Statistiken zu lesen, ist nicht gleich bedeutend mit blindes Vertrauen und Glauben. Es ist nur der Schritt zurück zur Arbeitsteilung. Es gibt Menschen die es interessiert und Menschen wie mir erklären mögen und alle sind glücklich. Ich möchte gern wieder Vertrauen mit gesunden Menschenverstand.

    Jedoch danke :)

  86. 48.

    "Das Ihre tollen Freunde Virenschleudern sind und andere gefährden kommt Ihnen natürlich überhaupt nicht in den Sinn …."

    Mir eigentlich auch nicht. Nichtgeimpfte Personen, die erkrankten und genesen sind haben jetzt den Genesenenstatus. Warum sollen Sie also in Ihren Augen gefährlicher sein als Geimpften?

  87. 47.

    "Die Covid-19-Letalitätsrate in DK beträgt 0,17%. In Deutschland 0,9%." Das können Sie aber nur sinnvoll berechnen, wenn Sie die wahre Inzidenz kennen; gerade das ist aber in D mangels zuverlässiger Erhebung von epidemiologischen Basisdaten gar nicht zuverlässig möglich (wie das in DK ist, weiß ich nicht). Die Lethalitätsrate ist zwar schön niedrig (wenn das so stimmt), aber das bringt erstmal wenig, bei sehr hoher absoluter Infektionsrate, da dann halt doch absolut recht viele Menschen versterben, die bei beserer Eindämmungsstrategie noch nicht hätten sterben müssen. Das zielt auch in Richtung möglicher Übersterblichkeit, da diese auch im Bezug zur Bevölkerungsgröße ausgewiesen wird und nicht relativ zu einer Infektionsinzidenz.

  88. 45.

    So ein Unsinn. Geimpfte können genauso "Virenschleudern" sein.
    Niemand weiß wieviele Menschen in Dtsch. zZt. infiziert sind, geimpfte wie ungeimpfte.
    Wenn sie Angst/Panik vor ner Infektion haben lassen sie sich impfen, tragen sie ne Maske und halten sie sich von allen anderen Menschen fern.

  89. 44.

    Germany: 13.445.322 cases, 344.755 Deaths 12.217.442 Recovered (Quelle: RiskLayer (DEU))

    Denmark: 2.432.777 cases 4.278 Deaths 1.875.157 Recovered (Quelle: TV2.dk (DEN))

    Sweden: 2.422.856 cases 16.852 Deaths 1.725.058 Recovered (Quelle: Roylab Stats)

    Stand: Heute

    Wer macht hier alles richtig??

  90. 42.

    "Aktuell liegen die Sterbezahlen mit Corona in Dänemark auf dem höchsten Stand seit Pandemiebeginn. Insofern ist es zynisch hier eine erfolgreiche Politik erkennen zu wollen."
    Warum eigentlich zynisch? Die Covid-19-Letalitätsrate in DK beträgt 0,17%. In Deutschland 0,9%. Also sind Dänen in dieser Hinsicht fünf mal erfolgreicher als wir.
    Übrigens, Ihre Behauptung, dass die Sterbezahlen in DK auf dem höchsten Stand seit Pandemiebeginn sind, ist nicht ganz zutreffend. In DK gab es (als Folge des Lockdowns) keine dritte Welle. Die Sterblichkeit lässt sich vielleicht verschieben aber nicht verhindern. Was verschoben wird, wird nachgeholt. Von daher sind die Sterbezahlen, die an die der zweiten Welle noch nicht reichen und insgesamt (in absoluten Werten) niedrig sind als Erfolg zu werten.

  91. 41.

    Das Ihre tollen Freunde Virenschleudern sind und andere gefährden kommt Ihnen natürlich überhaupt nicht in den Sinn ….

  92. 40.

    Weiß ich doch nicht - müssen Sie das RKI fragen. Okay, die Dunkelziffer kennt keiner, aber die wird ja nicht bei 0,5 Prozentpunkten (je Gesamtbevölkerung) liegen.
    Übrigens: "... Der Grund, weshalb Dänemark trotzdem schon jetzt wieder zur prä-pandemischen Normalität zurückgekehrt ist, ist, dass die Regierung Covid-19 nicht mehr als Bedrohung für die dänische Bevölkerung einstuft. ..."! Der bekannte Ostrich-Effect (Vogel-Strauß-Takrik) ist auch bei den Dänen der Versuch, Probleme dadurch zu lösen, dass man sie ignoriert. Es handelt sich dabei um ein psychologisches Phänomen, eine (meist unbequeme) Wahrheit oder eine herausfordernde, drohende Gefahr vor sich selbst zu verbergen. Ob die dänische Regierung damit richtig handelt, wird sich in naher Zukunft zeigen.

  93. 39.

    Tja, Menschen, bei denen nur Spaß und Vergnügen an erster Stelle stehen, verstehen wahrscheinlich überhaupt nicht, was Vorsicht, Rücksicht, Nachsicht bedeuten. Egoisten pur!

  94. 38.

    Aktuell liegen die Sterbezahlen mit Corona in Dänemark auf dem höchsten Stand seit Pandemiebeginn. Insofern ist es zynisch, hier eine erfolgreiche Politik erkennen zu wollen. Wie Björn schon sagte, es geht ausschließlich um wirtschaftliche Interessen. Aber wir sind auch schon auf dem Weg dort hin.

  95. 37.

    Dänemark macht uns auch vor, wie eine Aufarbeitung von Fehlinformationen und Missverständnissen in der Datenlage laufen kann.
    Das dänische RKI hat einen faktencheck veranlasst und teilt mit:
    "Viele Fehlinformationen, Fehlinterpretationen und Missverständnisse in Bezug auf die dänischen Covid-19-Zahlen“.
    https://www.berliner-zeitung.de/news/daenemark-regierung-veroeffentlicht-faktencheck-zu-corona-li.212141

    "So werde etwa verbreitet, dass aktuell „extrem viele Menschen“ in Dänemark wegen Covid-19 ins Krankenhaus kommen. Dazu schreiben die Wissenschaftler vom SSI: „Das ist nicht richtig.“ ...
    "Auch die Information, dass Kinder ernsthaft an Corona erkranken würden, sei „nicht richtig“.




  96. 36.

    "Aber das in Deutschland deutlich weniger Geimpft in der vulnerablen Altersgruppe sind, das verstehen Sie nicht , oder ?"
    Möchten Sie damit sagen, dass die in Ihren Augen nicht ausreichende Impfquote dafür verantwortlich ist, dass die Pandemie in Deutschland nicht so gut wie in Dänemark eingedämmt werden konnte und dass die Coranskeptiker als Schuldige zu nennen sind?
    Eine Überprüfung hält dieser Behauptung nicht stand. Zugegeben, die Impfquote ist dort etwas höher. Allerdings: in DK wurde viel massiver und länger und vor allem landesweit gegen Maßnahmen protestiert als in Deutschland . DK hat momentan eine Inzidenz von 4.700, bei uns sind es 1.350.
    Schauen Sie auf Albanien. Interessantes Land. Dass man dort kaum protestierte, liegt möglicherweise daran, dass es dort kaum Maßnahmen gab. Die aktuelle Inzidenz beträgt 89. Bei einer Impfquote von 41%.
    Das sind Widersprüche, die gar nicht so einfach zu erklären sind. Auch nicht, wenn man unreflektiert Schuldzuweisungen austeilt.

  97. 35.

    Der Genesenen Status ist der beste Schutz, auch wenn das RKI seit kurzem anderer Meinung ist. Eine Tatsache, die schon sehr lange bekannt ist ist, dass ein Impfstoff nach ca 3 Monaten fast wirkungslos ist. Bei den Betagten liegt das jetzt 3 Monate und länger zurück. Es gibt schon Stimmen vom PEI ( vor kurzem Johnson zurückgestuft ) die eine 4. Impfung empfehlen.

  98. 34.

    Einfach mal nur die Luft anhalten! Gerade gesehen, wie sich mindestens 20 Leute auf einer Feier infizieren, teils schwere Verläufe, ein Mensch bangt auf der Intensivstation um sein Leben! Aber "Omikron " ist ja nicht so schlimm. Ich könnte ko....

  99. 33.

    In Dänemark sind sie gescheit… während in Deutschland man wahrscheinlich noch in 2 Jahren mit maskenplicht genervt wird!!
    Mir ist es langsam auch egal, ob sich welche nicht impfen lassen!! Dann müssen sie halt mit den Konsequenzen leben!

    Schluss mit allen Maßnahmen!!

  100. 32.

    Nehmen sie einfach ein anderes Land…. wie wäre England oder USA oder Niederlande oder Österreich….
    Alles Länder die keine höhere impfquote haben aber teilweise ganz ohne Corona Maßnahmen auskommen.
    Aber es ist in den letzten Monaten schon so gewesen … der Vergleich geht nur mit höheren impfquoten … und zur Not gilt dann der Standard Spruch … die Länder kann man aber nicht mit Deutschland vergleichen.
    Und wenn alle Stricke reißen… dann ist die Bevölkerung jünger oder auch beliebt…. da ist die natürliche Durchseuchung höher…. es findet sich immer ein Argument … das aber nur in Deutschland gilt.

  101. 30.

    Aktuell liegen die Sterbezahlen mit Corona in Dänemark auf dem höchsten Stand seit Pandemiebeginn. Insofern ist es zynisch hier eine erfolgreiche Politik erkennen zu wollen. Wie Björn schon sagte, es geht ausschließlich um wirtschaftliche Interessen. Aber wir sind auch schon auf dem Weg dort hin.

  102. 29.

    Ja, Neuinfektionen DE 189.105 = 0,227 % von 83 Mio. DK (siehe oben) 42.948 = 0,735 % von 5,8 Mio. Einwohnern.
    So weit können die Schätzungen gar nicht daneben liegen, dass es dreimal soviele Neuinfizierte wären.

  103. 28.

    "Die Zeit der "Rücksichtnahme" auf diese Leute ist ein für alle mal vorbei."
    Also Freunde von mir sind nicht geimpft und ich weiß aus Gesprächen das sie gar keine Rücksichtnahme wollen.
    Sie wollen ihre Ruhe haben und weder von Medien, Politikern oder erbosten Bürgern "angegriffen" werden.
    Manche hatten Corona, andere nicht, alle haben überlebt, sind putzmunter und sporten wieder.

  104. 27.

    Wenn die Impfung das Allheilmittel ist, warum steigen denn die Inzidenzen bei den 80+ ungemindert. Die 60+ sind zu 88,4% grundimmunisiert und zu 76,7% geboostert.
    Die Quote der Verstorbenen im Verhältnis zu positiv Getesteten sinkt kontinuierlich, während die tatsächlichen Zahlen nicht unter einen Schnitt von 140 sinkt.

  105. 26.

    Einfach nur geschmacklos!
    Es gibt viele Menschen, die sich auch aus was für Gründen, nicht impfen lassen können.

  106. 25.

    Absolut meine Meinung. Die Zeit der "Rücksichtnahme" auf diese Leute ist ein für alle mal vorbei. Der Solidaritätstank ist bis auf den letzten Tropfen leer.

  107. 24.

    Das mit der zu niedrigen Impfquote wissen sie woher???
    Ist es nicht vielmehr dass Probleme, das wir in DL eben nicht wissen wieviele Menschen tatsächlich geimpft sind und daher auch nie unsere genaue Quote gemessen werden kann!?!
    Dies wurde schon mehrmals von Lautetbach, Wieler und Co. auch so kommuniziert…
    Es bräuchte ein Register und dann können sie erst behaupten, dass unsere Quote nicht passt.

  108. 23.

    Corona-exit-Strategie kam in den letzten Tagen öfter in Artikeln vor. Nur, dass das keine Exit-Strategie ist, sondern von gefühlt Stufe 5 runter auf Stufe 3,5 der Maßnahmen mit Erschwerung für Geimpfte und Genesene (FFP2 Pflicht im Einzelhandel).
    Also selbst mit Impfung steckt man sich ja an. Eine Kollegin wurde zum 3. Mal geimpft und hatte 2 Wochen später Corona. Ob es zu einem vermeintlich milderem Verlauf führt? Kann natürlich sein. Vor einer Infektion schützt sie jedoch nicht. Habe mich auch doppelt impfen lassen und hatte anschließend auch Corona. Ganz zu schweigen von einer Impfflicht, welche zu nichts führen würde einfach mal folgender Vorschlag: Beendet diese Bevormundung wie eine überbesorgte alte Mutter, die alles richtig zu machen glaubt und überlasst allen die Selbstverantwortung (siehe skandinavische Beispiele). Dieses ganze Hin und Her ist nicht mehr tragbar.

  109. 22.

    Die Zahlen in D. sind aber negativ geschönt. Keiner weiss wie viele wirklich schon geimpft sind. Aber hier melden sich ja schon einige Schlaue mit der Bemerkung, dass in Dä. bei den vulnerablen Gruppen eine höhere Impfqoute besteht. Allen empfehle ich den ersten Teil des Artikels noch einmal genau zu lesen. Die Politik sieht Covid nicht mehr als Bedrohung an und das bei einer Inzidenz von 5000! Umgerechnet auf D. würde das bedeuten, dass jeden Tag 600.000 Menschen einen Husten und Schnupfen bekommen würden. Was allerdings der Realität entspricht. Nur die fehlende Digitalisierung bewirkt eine niedrigere Inzidenz.

  110. 21.

    Wer ungeimpft an Corona schwer erkrankt oder stirbt ist selbst Schuld. Warum soll ich wegen diesen Leuten Maske tragen? Hebt die Maßnahmen sofort auf.

  111. 20.

    Zählt Dänemark Coronatote anders als Deutschland? Seit mehreren Wochen sind alleine offiziell 10 Prozent der Dänen positiv,da ist es doch logisch,dass auch unter den täglichen Toten Positive sind. Aber selbstverständlich sterben an dem Virus auch noch Menschen,nur wird sich das wohl nicht verhindern lassen.

  112. 19.

    Kennen Sie die "richtigen" Zahlen für Deutschland?
    Hier ist doch alles nur noch "Schätzung, Vermutung" ... Mist

  113. 18.

    Hallo Isa,
    die Impfquote von ca. 81 % in Dänemark bezieht sich auf zweimal Geimpfte. In Deutschland sind rund 75 % der Bevölkerung zweimal geimpft.

  114. 17.

    Andere Länder schaffen die Coronaregeln ab bzw. heben sie auf... außer Deutschland, den hier ist der Virus viel gefährlicher als anderswo. Ha,ha, ha. Deutschland und seine Angsthasen Politiker, immer wieder diese Panikmacherei und vorschreiberei an die Bürger. Kein Wunder, das der Frust immer größer wird.

  115. 16.

    Sie müssen das nicht fragen, Sie können das eigentlich selbst herausfinden und müssen dann nicht darauf vertrauen, dass es stimmt was man Ihnen sagt.
    https://ourworldindata.org/covid-cases

    Also ja, es sind mehr Leute geimpft und/oder geboostert.
    Etwa 6% mehr.

  116. 15.

    @ Björn, danke für die Beleuchtung der anderen Medaillenseite.
    Nicht nur die Politik in Dänemark verhält sich anders, sondern auch die Bevölkerung hat sich anders verhalten, indem sie zum Beispiel sich mehrheitlich haben impfen lassen.
    Wir sind allerdings immer noch nicht am Ende der Corona Pandemie. Besserwisser sollten das abwarten und dann die Fakten betrachten.

  117. 14.

    Das bezeichnen die Briten als "The German Angst ". Es liegt an unseren Genen. Warum sonst folgen wir fast blind den Autoritäten?

  118. 13.

    Der OB von Rostock Herr Madsen hat letztens bei Lanz erklärt warum die Dänen uns voraus sind. Das Zauberwort heißt Digitalisierung. Während in Dtschl. die Zahlen geschätzt werden haben die Dänen den vollen Durchblick was die Pandemie betrifft. Dazu kommt dass die Bevölkerung großes Vertrauen in ihre Regierung hat die in vernünftiger Weise mit den Bürgern kommuniziert und nicht 2 Jahre lang im Angst/Panik Modus läuft.
    Man könnte niedisch werden über die Zustände bei unseren Nachbarn.

  119. 12.

    Da sieht man mal wieder wie wichtig Sprache ist. Nicht einfach nur einen Raushauen, um die Auflage zu erhöhen, sondern differenziert zu berichten.

  120. 11.

    Na dann fröhliches Anstecken - die Zahl der Neuinfektionen ist in DK dreimal so hoch wie in DE!

  121. 10.

    Mal ne Frage, ist die Quote von 80,9% denn tatsächlich so viel wesentlich höher als in Deutschland? Verfolge die Zahlen nicht genau, aber ich bin der Meinung, dass Deutschland eine ähnlich hohe Impfquote hat. Oder sind 80,9% der Dänen 3fach geimpft? Eine Aufklärung dessen würde mich freuen.
    Grüße

  122. 9.

    Wie ich mich zu Ostern auf Familienbesuch in England und Dänemark Urlaub im Sommer freue. Ich fühle mich langsam verzweifelt. Genug Politike:rinnen haben sich trotz Plexiglasscheiben, AHA Regeln und FFP2 Masken infiziert aber der GANZ vorsichtige Deutscher Kurs geht weiter.

  123. 8.

    Deutschland ist schon seit geraumer Zeit extrem schlecht darin, von anderen Ländern zu lernen. Wir erwarten grundsätzlich, eine Führungsrolle und Vorbildfunktion für andere sein zu müssen und die Anderen hätten uns dann zu folgen. Wir sind doch schließlich unfehlbar und haben die besten und kompetentesten Politiker der Welt, oder? Man kann es auch die deutsche Überheblichkeit nennen. Wenn Scholz und Lauterbach sich dann hinstellen und behaupten, wir wären viel besser als andere Länder durch die Pandemie gekommen, dann ist das einfach nur Arroganz, Ignoranz und Überheblichkeit und ein Schlag ins Gesicht all derer, die unter den überzogenen Maßnahmen leiden.

  124. 7.

    Wenn Sie jetzt noch begreifen das wegen Impfgegnern und Schwurblern die notwendige Impfquote nicht erreicht ist ist alles gut.
    Kommt die allgemeine Impfpflicht nicht geht es im Herbst wieder mit Einschränkungen los.

  125. 6.

    Die Dänen sind halt ein glückliches Volk und haben Nationalstolz, was darauf zurückzuführen ist das die Politik gute Arbeit leistet. Was hier in Deutschland schon lange nicht mehr ist, die Politik mach was sie wollen, sind für ihre Bevölkerung unnahbar.

  126. 5.

    Aber das in Deutschland deutlich weniger Geimpft in der vulnerablen Altersgruppe sind, das verstehen Sie nicht , oder ? Die Querdenker schüren in Deutschland eine absurde, wirre Stimmung . Wie gut das die Verantwortlichen dass verstehen !!

  127. 4.

    Der nächste Ferienhaus Urlaub in Hirtshals ist im März....was für eine Freude für die Zeit dort ein normales Leben zu führen. Danke Dänemark.

  128. 3.

    Mit Blick auf die gemeldeten Todesziffern in Dänemark ,welche sich nicht von vorherigen Wellen unterschieden:
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/denmark/
    sehe ich die Epidemie in Dänemark auch überhaupt nicht bewältigt, es interesiert nur niemand mehr, da Wirtschaft vor Menschenleben geht (vorallem, da es zumeist für das BSP uninteressante Jahrgänge sind, welche hauptsächlich diese gemeldeten Todesfälle bilden). Man hat sich in Europa einfach entschlossen aufzugeben und es laufen zu lassen, da man sich unfähig erwiesen hat, eine echte Seuchenkontrolle auszuüben, die noch bei SARS (-1)erfolgreich praktiziert wurde und worauf es damals auch in D aktualisierte Pandemiepläne gab (die aber jetzt nicht umgesetzt wurden). Es ist einfach ein Mangementversagen auf der ganzen Linie in ganz Europa und deshalb war und ist Europa auch nahezu durchgehend das Epizentrum der Pandemie, kaum ein anderes Gebiet schneidet weltweit schlechter ab bei bevölkerungsnormierten Indikatoren.

  129. 2.

    Bei so viel Kompetenz kann man schon neidisch werden.

  130. 1.

    Tja die Deutschen wittern halt immer eine Gefahr. Und He. Lauterbach im Verbund mit He. Wieler kennt nur eins Vorsicht … wir müssen, wir dürfen nicht usw.
    Die Zahlen und auch die Erfahrungen anderer Länder spielen keine Rolle.
    Hier ist alles anders hier ist halt alles gefährlicher.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren