Neue Corona-Regeln in Kraft - Diese Lockerungen gelten ab Montag in Brandenburg

Mo 08.03.21 | 07:32 Uhr
  95
Mann im Baumarkt (Bild: imago images/Frank Sorge)
Video: Brandenburg aktuell | 05.03.2021 | Andreas Hewel | Bild: imago images/Frank Sorge

Ab diesem Montag gelten in Brandenburg einige neue Corona-Regeln: Man kann sich wieder mit mehr Menschen treffen, Sport im Freien ist wieder in Gruppen möglich - und Baumärkte sowie weitere Geschäfte dürfen öffnen. Ein Überblick.

In Brandenburg werden die Corona-Beschränkungen ab Montag etwas gelockert. So können sich bis zu fünf Personen aus zwei Haushalten treffen, Kinder unter 14 Jahren werden dabei nicht mitgerechnet, wie Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Freitag nach einer Kabinettssitzung auf einer Pressekonferenz mitteilte. Bisher war es ein Haushalt mit einer weiteren Person. Grundsätzlich aber wird der Lockdown bis zum 28. März verlängert.

Woidke sprach von einem "Spagat zwischen dynamischer Infektionsentwicklung und Öffnungsperspektive". "Es ist zwingend erforderlich, dass sich alle an die bestehenden Hygieneregeln halten. Das ist entscheidend im Kampf für die so sehr ersehnten Öffnungsschritte", so der Ministerpräsident.

Sport mit mehr Personen möglich

Kinder bis 14 Jahren dürfen wieder mit bis zu 20 Personen, Erwachsene mit bis zu zehn Personen kontaktfrei draußen Sport treiben. Aufsichtspersonen zählen nicht dazu. Die Brandenburger Regelung ist für Erwachsene etwas großzügiger als im Stufenplan von Bund und Ländern vorgesehen.

Fußball
ist für Kinder bis 14 Jahren erlaubt, für Erwachsene nicht, weil es ein Kontaktsport sei, sagte Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) am Freitag auf Nachfrage. Die Nutzung von Umkleidekabinen bleibt untersagt. Und: "Den Sport in den Räumen können wir noch nicht freigeben", sagte Woidke. Ausnahmen betreffen nur Abschlussprüfungen etwa für Abiturienten oder in den Sportschulen.

Baumärkte und Museen dürfen ebenfalls öffnen

Der Einzelhandel kann eingeschränkt öffnen: Kunden müssen einen festen Termin ausmachen. Ein negativer Corona-Schnelltest ist dafür nicht nötig. Die Kundenzahl wird je nach Ladenfläche begrenzt. Auch die sogenannten körpernahen Dienstleistungen wie beispielsweise Massagen oder Kosmetikbehandlungen dürfen ab Montag wieder stattfinden. Sofern dabei keine Masken getragen werden können, ist für die Kunden ein tagesaktueller negativer Covid-19-Schnelltest nötig oder ein Selbsttest vor Ort.

Anders als in Berlin dürfen Baumärkte in Brandenburg öffnen. Für Gartencenter und Blumenläden entfällt die Regel, dass sich mehr als 50 Prozent ihrer Verkaufsflächen unter freiem Himmel befinden müssen. Das sei besonders für kleine Blumenläden wichtig, sagte Woidke.

Bibliotheken, Museen und Galerien können mit Maskenpflicht und Zugangslenkung öffnen. Mit den neuen Beschlüssen passt Brandenburg seine Corona-Verordnung den Vereinbarungen von Bund und Ländern vom Mittwoch an.

Für die Außengastronomie soll es wie in Berlin frühestens ab dem 22. März eine Öffnungsperspektive geben. Berlin hatte sich bereits am Donnerstagabend zu den beschlossenen Lockerungen geäußert.

Ab Mitte März öffnen weitere Schulen

Drei Wochen nach den Grundschulen können auch die Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen, den Oberstufenzentren, den Schulen des Zweiten Bildungswegs sowie an Förderschulen ab 15. März in den Wechselunterricht gehen. Das hatte Woidke bereits am Donnerstag im Landtag angekündigt. Allerdings müssen dafür die Abschlussklassen, die bislang im Präsenzunterricht waren, wieder in den Wechselunterricht.

Die Schulen können den Wechselunterricht flexibel gestalten - beispielsweise als Schichtmodell oder tageweisen Wechsel. Das kündigte Bildungsministerin Ernst an. Die Tests für Lehrer sollen nach Angaben von Ernst ausgeweitet und dabei auch die Schüler einbezogen werden.

Ernst sagte, dass die Jugendarbeit auf Jugendliche bis 18 Jahre ausgedehnt wird. Bisher war sie in der Pandemie auf Jugendliche bis 14 Jahre beschränkt.

Stübgen: Sind auf verstärkte Tests an Grenze vorbereitet

Beim sogenannten kleinen Grenzverkehr zwischen Brandenburg und Polen ändert sich vorerst nichts. Auch Trips, die kürzer als 24 Stunden sind, fallen unter die zehntägige Quarantäne. Ausnahmen für eine Quarantäne gelten noch immer für Berufspendler, Schüler oder Studenten. Die Zahlen in Polen steigen allerdings wieder. Hinsichtlich der Situation an der Grenze erwartet Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) seinen Worten vom Freitag zufolge nicht, dass Polen die Grenzen in nächster Zeit schließt. Allerdings sei es wahrscheinlich, dass Polen als Hochinzidenzgebiet eingestuft wird.

Einreisende aus Polen müssten dann ein tagesaktuelles negatives Testergebnis nachweisen. Pendler sollen davon ausgenommen sein, sagte Stübgen. Sie müssen aber zwei Mal pro Woche negatives Testergebnis nachweisen. Brandenburg sei darauf vorbereitet, in sehr kurzer Zeit an der Grenze Testkapazitäten aufzubauen. Pendlern, die aufgrund der neuen Situation in Hotels übernachten müssen, könne das Land einen Zuschuss zahlen.

In Polen ist die Zahl der Neuinfektionen zuletzt wieder deutlich gestiegen, am Freitag lag die 7-Tage-Inzidenz bei 200.

Woidke: Darf nicht zu Tourismus für Einzelhandel kommen

"Wir haben uns für eine landeseinheitliche Regelung entschieden", sagte Woidke. Auch eine Mehrheit der Bürgermeister habe sich dafür ausgesprochen. Es dürfe nicht zu einem länderinternen Tourismus für die Nutzung im Einzelhandel kommen.

In Brandenburg liegen mehrere Städte und Regionen bei der 7-Tage-Inzidenz unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern, in Frankfurt (Oder) und Brandenburg an der Havel liegt die Inzidenz sogar unter 30. Dennoch soll es in Brandenburg keine regionalen Unterschiede bei den Lockerungen geben.

Nonnemacher: Kleiner Abwärtstrend bei Neuinfektionen

Sollte die landesweite Inzidenz über 100 steigen, wird das Kabinett über eine Zurücknahme der Öffnungen beraten, kündigte Woidke an. Wenn in einem Landkreis oder kreisfreier Stadt die Inzidenz auf über 200 steigt, müssen dort sofort die erfolgten Öffnungen zurückgenommen werden. Am Freitag lag die 7-Tage-Inzidenz landesweit bei knapp 63.

Es sei ein kleiner Abwärtstrend zu verzeichnen, sagte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) auf der Pressekonferenz. Nur noch zwei Landkreise würden bei der Inzidenz über der 100er-Grenze liegen. Sie betonte aber, dass die Zahl der Virus-Mutationen stark ansteigt. Sie kündigte an, dass ab Ende März großflächig auch in den Hausarztpraxen gegen Corona geimpft werden soll.

Sendung: Radioeins, 05.03.2021, 7 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

95 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 95.

    Meinen sie, dass Ungarn und die vielen anderen Länder, die Sputnik verimpfen nicht geprüft haben ? Meinen sie, dass Russland seine Bürger ausrotten will ? Fragen sie doch bei der Stiko an; da kennt man den SPUTNIK bestens. Lassen sie Politik außen vor.

  2. 94.

    Warum wird die Notbremse auf Kreisebene jetzt entgegen der MPK auf einen Inzidenzwert von 200 festgelegt? Immer wieder hört man, dass eine Kontaktnachverfolgung ab 50 schwierig wird. Die Notbremse ab 100 ist damit schon ein Wagnis - aber jetzt 200 ???? Die Gültigkeit dieser auf Kreisebene verschiebt dabei die Verantwortlichkeiten auf die Landräte. Gerade die immer mehr auftretenden Mutationen sollten doch vielmehr zur Vorsicht mahnen, oder?

  3. 93.

    Das muss ja auch niemand....
    Wie lange und wieviele sind denn damit schon geimpft worden ?
    Als in England nur eine eine stresspustel bekommen hat ging das 5 Minuten später durch die Medien.
    Wenn Sputnik nix taugt hätte man wohl davon schon gehört .... aber wie gesagtes muss niemand.

  4. 92.

    Sorry, aber auch wir im Westen sind gegen Kinderlähmung geimpft worden. Von "massenhaftem Elend und Tot" ist mir aus meinem damaligen Umfeld in Berlin Wedding nichts bekannt.
    Was mich an Sputnik stört? Wer sagt mir denn, dass die Studienergebnisse, die vorgelegt werden auch tatsächlich so stimmen? Und an Hand dieser wird ja über Zulassung entschieden. Russland da zu Vertrauen fällt mir echt schwer, ich sage nur Doping bei Sportlern..........

  5. 91.

    16 Landesfürstinnen / - fürsten, nebst diverse Bundespolitiker treiben ständig eine neue Sau durchs Dorf. Einen Plan hat aber niemand. Statt ständig Milliarden für irgendwelche Coronasymtome zu verbrennen, sollte die wahre Ursache bekämpft werden. Das geht nur mit Massenimpfungen. Andere Länder, wie z.B. UK und Israel, machen es vor. Meine Nichte in Kalifornien berichtete mir, dass sie kürzlich zum Drive In Impfcenter fuhr und sich ihre erste Dröhnung "MODERNA" reingezogen hat. Dazu musste sie noch nicht mal ihren Allerwertesten aus dem Auto heben. So weit muß es hier natürlich nicht kommen, aber die Impfzentren sollten mit genügend Nachschub ausgelastet sein.

  6. 90.

    Warum soll sich Brandenburg an Berlin anpassen und nicht umgekehrt? Sie haben recht der Westen hätte den Sputnik-Impfstoff nicht verbannen sollen. Aber die Pharma-Lobby aus dem Westen hat eben gute Arbeit geleistet. Erinnert mich die Sache mit der Kinderlähmung. Der Westen wollte nicht den sowjetischen Impfstoff und hat lieber das Elend und Tot von Kindern in kauf genommen.

  7. 89.

    Ich hoffe alle haben ihren Schnelltest dabei.
    Lach mich wech.
    Frau Nonnemacher ändert die Spielregeln.
    "Nonnemacher wies darauf hin, dass für Terminvereinbarungen etwa für den Einzelhandel oder Museen ein Beleg für einen Test vorgelegt werden müsse. Oder ein Selbsttest müsse vor Ort gemacht werden."

  8. 88.

    Heute 12 Uhr in Mahlow Lückefeld vorm Bauhaus. Alle Zufahrtsstraßen voll - Parkplatz völlig überfüllt - Menschen über Menschen - Bratwurststand genau neben dem Eingang - Herr Woidke, ich gratuliere Ihnen zu Ihren Entscheidungen - das bringt uns wirklich weiter. Sollte hier eine gewisse Ironie zu erkennen sein, ist das durchaus beabsichtigt.

  9. 87.

    Kann Ihnen nur zustimmen!

    Man kriegt hier teilweise den Eindruck von "Kindergarten-Trotz-Verhalten":
    Die Erzieherin X hats nicht erlaubt .. aber ich bin schon groß und mache es trotzdem!

    Übersetzt:
    Die Politker kriegen es nicht richtigt hin, also gehe ich ohne Maske mal ausgiebig im Nachbarland shoppen, obwohl ich nicht wirklich etwas brauchen. Jetzt zeig' ich denen mal ordentlich!

    Eigentor für uns alle - Bravo, ihr lieben Mitmenschen!
    An Eigenverantwortung und Mündigkeit einiger muss man wirklich zweifeln!

  10. 86.

    Entschuldigung. Mir war nicht bekannt das auch die Berliner Zoos schon wieder geöffnet haben. Das freut mich sehr. Ich habe mich wohl zu sehr auf den Stufenplan der Bundesregierung verlassen. https://www.rbb24.de/content/dam/rbb/rbb/rbb24/2021/2021_03/rbb-reporter/2021_0304Stufenplan2_.png.png/size=708x398.png
    Demnach dürften die Zoos wohl nicht öffnen.
    Mich kotzt es ebenso an diese BB/Berlin Ding besonders das erst 25% der Ü80 in BB geimpft sind und niemand aus anderen Bundesländern Impfstoff umverteilt. Genauso kotzt es mich an das die Berliner einen Spießrutenlauf mitmachen müssen um an einen Impftermin zu kommen,jedefalls die Privatvers. und cron. Kranken. Mich kotzt die ganze eigenbrödel Ländersuppe an! Ich gönne jedem seine Feiertage, jedoch mach ich mir auch Sorgen um die welche mit 82 und 84 cron. Krank, keinen Impftermin haben. Denn letztlich war es auch ein Ziel mit dem letzten Lockdown diese mit einer Impfung zu schützen. Was ja nun in BB völlig unzureichend geschieht!

  11. 85.

    Naja am 30.10 bleiben die Brandenburger in Brandenburg. Ist ein normaler Tag wie jeder andere. Oder meinten Sie eventuell den 31.10?

  12. 84.

    "Aha. Und was machen die Brandenburger am 30.10.??? Richtig nach Berlin fahren."
    Oder im xten Lockdown sitzen weil die xte Corona Mutation uns erreicht hat und wir noch immer beim impfen sind. :-(

  13. 83.

    Aha. Und was machen die Brandenburger am 30.10.??? Richtig nach Berlin fahren.

  14. 82.

    Neuer Feiertag in Berlin und gleichzeitig Lockerung in Brandenburg. Das passt prima. Heute geht´s mit Kind und Kegel zum Baumarkt in Oranienburg. Und das Wetter spielt auch noch mit.

  15. 81.

    Wechselunterricht ist gut, reicht aber nicht als Voraussetzung aus. Dieses einfache AUF/ZU ist bereits bei Gericht anhängig! Außerdem ist dies vor Ostern ohne Nutzen für die Schüler, dass Risiko sehr viel höher. Das liegt an nur 5 Tagen Präsenz vor Ostern für jeden Schüler - hat da jemand nicht nachgedacht???

  16. 79.

    Tja, leider verblödet die Menschheit immer mehr.....
    Bei den Politikern fängt es an, eine Öffnung ohne Test-Strategie.....gepaart mit einer Bevölkerung die nicht begreift das wir so in die dritte Welle laufen.

  17. 78.

    Baumarkt zwar nicht unbedingt, aber den benötigten Großeinkauf werden wir heute auch in Brandenburg machen.
    Bei unseren Arbeitszeiten war es letzte Woche nicht möglich, den Einkäufer und den Fahrer unter einen Hut zu bringen.
    Aber Dallgow liegt ja nun wirklich vom Hahneberg aus um die Ecke :-)
    Und weil man dann eh unterwegs ist, gleich noch einen Shopping-Termin bei C&A gebucht. So langsam fällt die Hose vom Sohnemann echt auseinander

  18. 77.

    Warum wird immer darauf rumgehackt, dass Berlin jetzt mal einen Feiertag hat, den Brandenburg nicht hat?
    Kümmert es etwa die Brandenburger am 31.10.? Nein, da kommen auch "alle" zum fröhlichen Shoppen nach Berlin.
    Meine Güte, gönnt uns den Tag doch einfach.... *augenroll*

  19. 76.

    "Warum betrachtet Ihr Brandenburg und Berlin nicht endlich als eine Einheit?"
    Weil die Länderfusion 1996 abgelehnt wurde.... und das ist auch gut so!
    Heute hat auch die Politik kein Interesse mehr daran.
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/gescheiterte-laenderfusion-mit-berlin-die-brandenburger-wollen-keine-berliner-verhaeltnisse/13539146.html
    So und nun alle schnell die Maske auf und ab in den Baumarkt!
    Nice day ;-)

  20. 75.

    So ist das halt mit den länderspezifischen Feiertagen- Was dem einen sein Reformationstag (17 % Protestanten in Brandenburg) ist dem anderen sein internationaler Frauentag (51 % Frauen in Berlin).

  21. 74.

    Richtig erkannt: Nur in Berlin ist heute Feiertag, weshalb man nicht in due hiesigen Baumärkte fahren kann. Wo soll dir Grenze gezogen werden? Zoo sowie Tierpark sind übrigens hier auch schon lange offen.

  22. 73.

    Kleine Anmerkung: In Berlin waren die Zoos die ganze Zeit geöffnet.
    Mich kotzt dieses Brandenburg/Berlin-Ding unglaublich an.

  23. 72.

    Das mit den Abschlussklassen ist natürlich Mist, so kurz vor den Prüfungen. Vielleicht ist nach Ostern eh wieder zu.. so, muss einkaufen, bevor Berlin wach wird.

  24. 70.

    Absoluter Irrsinn Herr Woidke! Mal wieder ein Alleingang ohne Anpassung an Berlin. Seit 3 Wochen sind die Zoos in Eberswalde offen und es tummeln sich viele Kennzeichen aus Berlin auf den Parkplatz. 5000 Besucher an einem We. Klein Fritzchen und Lieschen tauschen munter ihren Mutantenschnott auf dem Spielplatz. Oma Else freut sich mit Ü80 ungeimpfte dann vielleicht zum letzten Mal über Fritzchen Besuch. Heute Feiertag und Berlin flutet die Baumärkte, gerechte Verteilung von Mutanten... aber nicht von Impfstoffen. Hauptsache es bringt Wähler und die hier nach Grundrechten schreien sind befriedigt. Wozu dann überhaupt der Lockdown wenn jetzt alles wieder durch vorpreschen kaputt gemacht wird?
    Beschafft Impfstoff und klammert nicht weiter an der EU rum, Ungarn macht es und wir könnte es auch.

  25. 69.

    Heute werde n alleBerliner wieder nach Brandenburg fahren mit Kind und Oma in die Baumärkte. Die Berliner verwechselt das gerne mit freizeiitpark.
    Ob das der Sinn in Berlin den 8 März zum Feiertag zu machen.?
    Fehlt nur noch 1. Mai mit Parade wie zu DDR Zeiten.
    Danke RRG Senat, ich komme heute endlich mal zum saubermachen.

  26. 68.

    In meinem Umfeld kenne ich niemand wo fünf erwachsene bzw. Über 14 Jahren in einem Haushalt leben. Dennoch wird es vorkommen, doch auf jede Kombination gibt es keine Lösung. Irgendwo ist immer eine Grenze und wie jede Grenze sind die Grenzbewohner ein besonderer Faktor.

  27. 67.

    Wann wird endlich der kleine Grenzverkehr wieder zugelassen ?????
    Wir riegeln und ja auch nicht innerhalb Deutschlands ab !!!!!
    Wir sind mündige Bürger und wollen unser Leben zurück....

  28. 66.

    Brandenburg ich komme.... Ich werde mich heute ins Auto schmeissen und einen Großeinkauf im Baumarkt und im Gartencenter machen, in den Supermarkt gehe ich natürlich auch noch. In Berlin will keiner mein Geld haben, dann geht es halt in den Speckgürtel, vielleicht demnächst auch öfters.

  29. 65.

    Kein Denkfehler.... aber...Max 5 Personen dürfen sich treffen.... diese 5 Personen dürfen aus Max. 2 Haushalten bestehen... Kinder zählen nicht !

  30. 64.

    Am Montag mal ne Einkaufstour nach Brandenburg ....

  31. 63.

    So weit - so gut ...
    Diese Regelung mit den ab 07.03. "aufgelockerten" persönlichen Kontaktbeschränkungen leuchtet mir nach wie vor nicht ein!
    Es wurde beschlossen, dass sich 5 (!) Personen aus 2 (!) Haushalten treffen dürfen - Kinder bis 14 Jahren ausgenommen.
    Wenn nun aber 5 erwachsene Personen "unter einem Dach" wohnen - und das dürfte ja eigentlich keine Seltenheit sein - was dann? Diese dürfen sich also nach wie vor mit niemandem treffen? Oder liegt bei mir ein Denkfehler vor?
    Vielleicht kann mich jemand aufklären?

  32. 61.

    Ich freue mich, dass die Gärtnereien, Gartenfachmärkte wieder geöffnet haben, der Lebensmittelhandel war sowieso nie geschlossen, und ab Montag dürfen die Baumärkte öffnen. Mehr brauche ich nicht, andere Einzelhandelsgeschäfte suche ich, wenn überhaupt, nur alle Jubeljahre mal auf. Ich frage mich, wie die Menschen die Kriegs- und Nachkriegszeiten überlebt haben, wo es der Bevölkerung wirklich dreckig ging. Nichts zu fr..., nichts zu heizen, von allen anderen Konsumgütern mal ganz zu schweigen. Aber wir sind halt verwöhnt, die Werbung gaukelt uns immerzu vor, was wir angeblich brauchen, und das "müssen" wir dann haben, und zwar gleich und sofort. Und nur zum Verständnis: mein Beitrag ist nicht ironisch gemeint.

  33. 60.

    Sicher ist der Ton seines Artikels unangemessen, aber sachlich stimmt er doch, oder ?
    Ratio sollte vor Emotio gehen.
    Und bei Ihnen überwiegt wohl die Emotio. Das ist auch gefährlich !

  34. 59.

    Unglaublich! In Deutschland ist Fussballspielen verboten! Hätte jemand das vor gut einem Jahr prophezeit, ihr hättet ihn alle ausgelacht! Und jetzt? Alle machen mit! Aufwachen, Leute!

  35. 58.

    Weil Berliner und Brandenburger dazu mal richtig offiziell befragt würden und die Brandenburger das abgelehnt haben.
    Wenn ich mir die Entwicklung Berlins seitdem ansehe, war das wohl nicht die schlechteste Entscheidung. Bin übrigens Berliner.

    Andere Regionen in Deutschland kommen doch auch damit klar, Hamburg und SH zum Beispiel.

  36. 57.

    Ich habe eigentlich seit Jahren nicht mehr sprachlich zwischen Ost und West unterschieden. Erst seit 2020 wieder. Denn es ist offenbar ein großer Unterschied für die Bewertung, ob man vor 1989 mit der Erfahrung einer Diktatur groß geworden ist oder nicht.

  37. 56.

    Um 07:25 erklärte mir die Aldi-Kassiererin in Bergholz-Rehbrücke bereits, dass die Selbsttests aus sind.

    Aldi hat den Werbegag des Tages hingelegt!

    Wahrscheinlich gab es gar keine, aber man kann behaupten, man war der erste, der sie angeboten hat.

  38. 55.

    Das wird sicher lustig, sollte der Wert mal kurz unter 50 fallen und dann alle schnell shoppen gehen...
    Sollte dies in Brandenburg der Fsll sein, stürzen sich alle Berliner zu uns oder eben anders rum.

    Ich werde nicht mit Termin shoppen, da ich mich dann genötigt fühle etwas zu kaufen

  39. 54.

    Wenn man ihren Beitrag liest, sieht man den Schaum vor dem Mund und spürt den ganzen Frust. Sicher läuft ind der Pandemie nicht alles optimal und es gibt auch reichlich Grund für Kritik, aber man sollte immer noch etwas Anstand bewahren. Ich möchte sie mal in der Rolle der Verantwortlichen sehen!! Manche haben ja schon Probleme einen Kindergeburtstag zu organisieren weil sie eben nur große Töne spucken.

  40. 53.

    Der letzte Absatz im Artikel beschreibt es ziemlich exakt. Wenn landesweit über 100 wird die Daumenschraube wieder landesweit angezogen. Wenn lokal über 200 dann wird lokal eingeschränkt.
    Lokal lockern weil weit unter Landesschnitt ist aber leider nicht vorgesehen, auch nicht in Kleinkleckersdorf, wo vielleicht seit Wochen gar nix passiert.
    Amt Seelow Land z.B. ist ja schon Groß Kleckersdorf da steht die Null seit einigen Tagen. Auch in den Nachbarämtern. Praktisch der ganze Altkreis Seelow liegt extrem niedrig und muss nun mitleiden. Als ob das landesweit irgendetwas bringt.
    Hauptsache Arbeitstourismus ist weiterhin erlaubt.

  41. 52.

    ...weil Brandenburg als flächenmäßig fünftgrößtes Bundesland gilt, absolut plausibel, oder? Sarkasmus pur! Ich bin da raus.

  42. 51.

    Hallo Nancy, ich hatte es so verstanden, dass die Inzidenz von Gesamt-Brandenburg maßgeblich ist.
    Im Artikel steht jedenfalls:
    "Wir haben uns für eine landeseinheitliche Regelung entschieden", sagte Woidke. Auch eine Mehrheit der Bürgermeister habe sich dafür ausgesprochen. Es dürfe nicht zu einem länderinternen Tourismus für die Nutzung im Einzelhandel kommen.
    In Brandenburg liegen mehrere Städte und Regionen bei der 7-Tage-Inzidenz unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern, in Frankfurt (Oder) und Brandenburg an der Havel liegt die Inzidenz sogar unter 30. Dennoch soll es in Brandenburg keine regionalen Unterschiede bei den Lockerungen geben.
    -- Verstehe das so, dass es eben NICHT mehr auf den eigenen Kreis ankommt. Beste Grüße!

  43. 50.

    Lieber RBB, weil die Inzidenzen für Berlin und das Land Brandenburg ja für unseren Alltag an Wichtigkeit gewinnen werden, wollte ich anregen, diese ab Montag jeweils auf der rbb24-Startseite (z.B. rechts oben) gut sichtbar zu platzieren und auch gleich die entsprechenden Regelungen für Berlin und Brandenburg sowie den MPK-Plan darunter zu verlinken.
    Bisher haben die Inzidenzen ja einen alles andere als prominenten Platz unter dem "Fallzahlen-Artikel". Ich finde es sehr unvorteilhaft, dass diese wichtigen Werte dort so untergehen.
    Würde mich freuen, wenn so etwas möglich wäre- vielen Dank!

  44. 49.

    Ich habe mir jetzt die anderen Kommentare nicht durchgelesen, wüsste aber gern, ob die Inzidenz immer am Wochenanfang bzw. den Zeitpunkten der Stufen oder tagesaktuell zum Maßstab genommen wird? DANKE.

  45. 48.

    Warum?
    Beim Friseur trägt man Maske . Oder müssen sie sonst im Supermarkt auch ein negativ Test machen?

  46. 47.

    Der Abstand gilt zwischen den Kunden, es sei denn, du kennst einen Fußpfleger, der mit der langen Astschere die Krallen stutzt.

  47. 46.

    Suchanfrage "Scheuerspäne":
    Auf Grund des Art. VIII Abs. 3 Z. 2 des Steueränderungsgesetzes 1951, BGBl. Nr. 191, in der Fassung des § 1 des Ausfuhrförderungsgesetzes 1953, BGBl. Nr. 119, wird verordnet: ...
    Tarifnummer 373 .... , Scheuerspäne,"

    Es besteht also die Möglichkeit beide loszuwerden ;-).

  48. 45.

    Jetzt erstmal ganz locker bleiben und den Ball schön flach halten, kla?
    Hier geht überhaupt nichts los
    Wenn man jemanden zum anschnauzen sollte man zwischen Müller und Woidke wählen oder am besten beide.
    Die haben sich noch nie Gedanken gemacht und diese Nonnemacher gibt das auch noch frech zu, dass man sich nicht mit Berlin abstimmt.

  49. 44.

    Zu meinem Bedauern muss ich für mich und viele andere auch feststellen, dass die Politik in Brandenburg sich wieder einmal so richtig a la Provinz verhält (ich bin geboren in Brandenburg und wohne seitdem dort)! Ich gehöre keiner politischen Gruppe oder Partei an. Aber ich komme mir vor, als ob ich in der heutigen Regierungserklärung des Landes Brandenburg, wieder die Bundesregierung gehört habe. Keine Belohnung für niedrige Inzidenzen einfach alles über einen Kamm scheren, keine konkreten Aussagen mit dem Impfen, Schnelltests, Selbsttests, finanzielle Hilfen für Betroffene und finanziell Benachteiligte, über Polen hört man ab und zu mal was über Infektionszahlen von anderen Quellen u. s. w.. Paare welche nicht verheiratet sind und einen unterschiedlichen Wohnsitz haben, werden nicht berücksichtigt. Vorgestern Regierungserklärung im Bundeskanzleramt, gestern Lesung im Landtag, nochmal überschlafen und danach sich als ,, Topmannschaft" präsentieren. Dabei sich selbst beweihräuchern, keine Fehler zugeben, kein Test-und Impfplan, geschweige denn Ursachen bei den Kreisen mit hohen Inzidenzen publik machen. Ich komme mir vor, wie bei den drei Affen...! Die mündigen Bürger vernünftig mit Fakten informieren, fällt aus meiner Sicht aus, da sonst die Bevölkerung erkennen könnte, wie sie am Nasenring vorgeführt wird. Immer nur den Weg des geringsten Widerstandes und es darf am Besten nichts kosten. Traurig, traurig!

  50. 43.

    Da wird einem als Händler ein abgenagter Knochen vorgeworfen und erwartet, dass ich als braves Hündchen auch noch freudig mit dem Schwanz wedele. Ich kann nach fünfzehn Jahren selbstständiger Tätigkeit nicht verstehen, warum meine Kollegen immer noch so ruhig bleiben; mir fehlen fünf Monate Umsatz ohne nennenswerte Schadenregulierung. Diese ganzen Wenn/Dann‘s kann sich nur ein Gremium aus ausgemachten Tintenpi**ern ausgedacht haben.

  51. 42.

    Warum spricht man 30 Jahre nach der Wende immer noch vom Osten, oder Ostdeutschland, oder neue Bundesländer, warum gibt es noch unterschiedliche Entlohnung usw usw. Solange von oben herab Unterschiede gemacht werden, wird auch der kleine Otto-Normalo solche Unterschiede machen .....

  52. 41.

    Da mein Landkreis momentan bei 119 liegt, wird sich für uns nichts ändern.... Heißt Kontakte auf ein Minimum beschränken und rausgehen nur wenn es nötig ist...

  53. 39.

    Im Artikel gibt es eine sich selbst widersprechende Angabe. Im Text steht geschrieben, Sport ist außen erlaubt mit bis zu 10 Erwachsenen. In der gezeigten Tabelle zum Stufenplan steht allerdings, 10 Personen erst ab Inzidenz <50, zwischen 50 und 100 5 Personen aus 2 Haushalten. Was stimmt denn nun oder verstehe ich es nur falsch?

  54. 38.

    #Karla, doch es kommt so. Na jeder Pandemie in der Geschichte der Menschheit kam es zu wesentlichen Veränderungen und Umbrüchen in der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Insbesondere nach der "Spanischen Grippe" 1918/1920 wurden starke Verwerfungen in den betroffenen Ländern deutlich. Einige Quellen sind auch der Ansicht, daß die Weltwirtschaftkrise und der Nationalsozialismus ihre Ursachen in der Span.Grippe haben könnten.
    Aktuell scheinen autokratische und kommunistische Staatsformen besser mit der Corona Bekämpfung voranzukommen, als "westliche" europäische Demokratien.
    Wie werden sich die Wähler unter dem Eindruck der Corona Pandemie bei den Landtags- und Bundestagswahlen entscheiden?

  55. 37.

    „Oder Schnelltest vor Ort..“

    Wieviele Schnelltest soll man eigentlich zukünftig machen?!
    Pro Stunde einen?!

    Nein... Konzeptlosigkeit und Ahnungslosigkeit prägt diese Politik.
    Aber Hauptsache die Bürokratie und die Bußgeldkataloge leben.

    Aber im September sind ja Wahlen. Da darf jeder seine Meinung zu diesen offensichtlichen Fehl-Kompetenzen und Abnickern namens „Volksvertreter“ abgeben.

  56. 36.

    Ich werd gar nix ändern. Dieser ganze Wirrwarr geht mir auf den Senkel. Am besten, man ruft vor jeder Handlung außerhalb des eigenen Bettes erst das Ministerium an, um zu klären, ob/was gerade erlaubt ist. Sorry, so bekommt keiner von mir einen Euro mehr. Tut mir leid.

  57. 35.

    Ich stimme dem Kommentar voll zu! Seit drei Wochen unter 35 (wenn man die Rechenfehler des RKI mit berücksichtigt) und dann nix. Brandenburg bleibt hinter den MPK-Beschlüssen damit zurück und nimmt 200 km entfernte Gebiete in „Geiselhaft“. Da kann sich eine Kommune noch so anstrengen. Wenn ein MP nur seine Heimatregion im Blick hat... Es reicht, 4 Monate sind genug! Intelligente Perspektiven sehen anders aus. Das wirtschaftliche Sterben hat längst begonnen. Die Menschen werden abgehängt und nicht mehr mitgenommen. Zu Ostern darf man sich dann vielleicht „offiziell“ zu sechst treffen und, bitte ja nicht, mehr als 15 km verreisen. Erst recht nicht über die Stadtbrücke nach PL! Teufelszeug! So kann es nicht weitergehen mit mündigen Bürger*innen.

  58. 34.

    Steht ja im Artikel. Ab 15.03. Wechselunterricht. Das heißt ja Präsenzunterricht im Wechsel.

  59. 33.

    Liebe Medien,wäre es nicht einfacher zu schreiben,was wir *dürfen*...?
    Es würde Zeit sparen und wäre einfacher zu merken.
    #

  60. 32.

    Volle Zustimmung! Ich setzte noch einen drauf: Spahn und Scheuer , dass neue Dreamteam. Das ist in etwas so als ob man zur sinkenden Titanic die brennende Hindenburg schickt....

  61. 31.

    Kinder bis 14 Jahre haben keinen Kontakt beim Fußball..... nur Erwachsene?

  62. 30.

    Warum betrachtet Ihr Brandenburg und Berlin nicht endlich als eine Einheit? Sehr viele Brandenburger arbeiten doch in Berlin und gehen nach Feierabend in Berliner Supermärkte. Hört endlich auf mit diesem Sch...!

  63. 29.

    Falsch lieber Bernd, ich bin Berlin/Brandenburger.
    Geht diese armselige Diskussion wieder los?

  64. 28.

    Schluss und aus.
    Ich werde mich nicht länger nach derartigem Unfug richten.
    Einkaufen geh ich eh schon ohne Maske, der Rest kann mir ebenfalls gestohlen bleiben.
    rbb, bitte meinen Kommentar veröffentlichen, hat die letzten 2 Male leider nicht geklappt. Danke.

  65. 27.

    Ich hab ja die letzten Monate viel mitgemacht damit die Infektionszahlen sinken , aber das ich jetzt dafür bestraft werde und nur damit es für die Politik "einfacher" ist wir hier in Frankfurt mit den anderen Gebieten wo die Inzidenzzahlen höher liegen gleichgestellt werden glaube ich nicht .
    Da dachte ich man kann hier ab Montag wieder normal einkaufen gehen weil wir unter 30 liegen , aber Pustekuchen :(
    So macht Ihr liebe Politiker noch mehr kaputt und man hat echt keine Lust mehr sich an Die Regeln zu halten .

  66. 26.

    "....ES REICHT...." sprach ein Berliner zu den brandenburger Regelungen.
    Vielleicht hat er sich verirrt?

  67. 25.

    Nun geht das weiter , jeder Berliner der in den Baumarkt will fährt nach Brandenburg.
    Unsere Regierung und die einzelnen Bundesländer......Zirkus Hopplahop.

  68. 24.

    Ist die weitere Öffnung der Schulen an Inzidenzwerte gekoppelt? Weiß das jemand? Und besteht eine Präsenzpflicht o. darf bei Bedenken auch weiterhin im Homeschooling gelernt werden?

  69. 23.

    Wie ist denn die Perspektive für Schüler? Wechselunterricht für ALLE Klassen finde ich super! Aber wann geht es mit Präsenzunterricht weiter?

  70. 22.

    Das ist doch wohl das aller letzte. Der Handel und Gastro werden abermals mit Perspektiven abgespeist. Viele Landkreise und Städte in Brandenburg liegen unter 50er Inzidenz und werden vertröstet. Die Bevölkerung wird abermals entmündigt und behandelt wie Vorschulkinder. ES REICHT!!!!

  71. 21.

    In den Nachrichten kam eben, die Brandenburger möchten doch bitte noch etwas Geduld hinsichtlich der kostenlosen Tests haben. Geht's noch? Wieviel Geduld wird uns noch zugemutet????

  72. 20.

    Brandenburg ist nicht nur beim Impfen auf den lezten Platz! Dieser Landesregierung binge ich k e i n Vertrauen mehr entgegen. Selbst bin ich auch 82 , ohne bisher einen Impftermin, aber eine Verwandte von uns im Blütentraum ist bisher auch noch nicht geimpft worden trotzdem ja alle Heim Bewohner Impfungen haben sollten!! Frau NONNEMACHER sowie auch Herr WOIDKE sind VIELREDNER, aber keine Macher!! So denken inzwischen viele Bekannte und Freunde!

  73. 19.

    Von welchen Lockerungen wird denn hier gesprochen? Wer sich diesen "Plan" ansieht, kann doch nur noch mit dem Kopf schütteln. Im Rechte beschneiden waren die Politiker doch auch nicht so zimperlich, zur Normalität zurück kommen immer wieder die gleichen Phrasen. Und Frau Nonnemacher ist wahrscheinlich die größte Fehlbesetzung seit der Gründung des Landes Brandenburg, weder die Impfungen noch die aktualisierten Zahlen bekommt sie auf die Reihe.
    Und # 13 Dennis: Von welcher schnellen Rückkehr zur Normalität reden Sie? Seit 12 Monaten hat sich im Land Brandenburg zur Bekämpfung der Corona Pandemie aber auch nichts getan. Außer aussitzen, nachplappern, keine Verantwortung übernehmen usw.

  74. 18.

    Das die Ü80jährigen noch nicht durchgeimpft sind, streitet auch niemand ab. Hingegen ist Ihre Behauptung, dass die eigenen Verwaltungsangestellten geimpft wurden, schlichtweg falsch! Es sei denn, sie gehören zur Risikogruppe 1 und dann weiß ich nicht, was dagegen spricht!?

  75. 17.

    nicht reden ... sonder impfen ...

  76. 16.

    Dann bitte auch Friseur nur mit negativen Test.... Fände ich nur gerecht. Fußpflege hält den Abstand von 1,50 Meter ein, nur der Friseur nicht....

  77. 15.

    Ja, immer schön mit Scheuklappen rumlaufen und am besten nichts hinterfragen. "Die da oben" werden es schon richten. Nur leider richten es "die da oben" gerade hin. Die CDU hat gerade mit Bestchungungen und Bereicherungen zu tun, Spahn ist m.M. nach untragbar und gehört abgesetzt! Und was die anderen da für Lösungen (9 Stunden getagt!) von sich geben, ist einfach nur weltfremd und für immer Teile der Bevölkerung nicht mehr nachvollziehbar.

  78. 14.

    Was erwartet man, wenn Sozialpädagen, schlechte Physiker, Gynäkologen, Hotelfachfrauen, Bankkaufmänner, Ungelernte etc. leitende politische Posten inne haben?! Diejenige, die in punkto Beschaffung bei der Bundeswehr schon alle Böcke abschoss, war Schirmherrin bei der europäischen Impfstoffbeschaffung. Das konnte ja nur im Desaster enden! Scheuer sitzt auch immer noch im Amt. Der Impfstoff reicht nicht, die Bevölkerung ist teilweise mit Recht widerborstig. Es wurde ja so erzogen in den letzten 16 Jahren von dieser Regierung. Alles ist erlaubt, denken unerwünscht. Selbst mit genug Impfstoff wäre der Impferfolg nicht signifikant besser. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Die unbrauchbare Corona App kosste bei uns 60 Mio Euro! In welchen Taschen landete das Geld. In Ireland erstellte ein Start-up so eine App. Die kostete lediglich 800 Tsd. Aber dem Volk scheint es zu gefallen. Es wählt diese untragbaren Kräfte ja immer wieder!

  79. 13.

    Dann sollten Sie vielleicht lieber auf ihren Kosmetiktermin verzichten, wenn Sie zu uneinsichtig sind für die allgemeine Situation! Einfach mal machen und dann können wir alle schnell zurück zur Normalität gelangen! Aber es muss ja immer jemand querschiessen.
    Sie fahren doch im Straßenverkehr (hoffentlich) auch 50 innerorts, ohne zu meckern, warum man das jetzt machen soll oder?

  80. 12.

    Ich glaube, wenn sich die Impfmittelsituation in Deutschland so wie in GB darstellen würde, wären wir hier auch schon ein großes Stück weiter. In diesem Zusammenhang die Frage, sie ist von den hiesigen Qualitätsmedien noch nicht aufgeeworfen worden, auf welcher Rechtsgrundlage hat Merkel 70 Millionen Impfdosen (BILD) ins Ausland abgegeben?

  81. 11.

    Einen Test werde ich für meinen Kosmetiktermin auch nicht machen. Ja geht's noch?? Übrigens war ich heute beim Friseur, etwas länger als sonst. Was man da mitbekommen hat- auweia!! Die Stimmung ist sehr gereizt, bei Kunden als auch beim Personal! Die Menschen sind sowas von enttäuscht von der Regierung! Viele haben auf die anstehenden Wahlen hingewiesen, sieht böse aus. Das Vertrauen ist hin. Hoffentlich kommt es nicht so, wie man es vielfach gehört hat.

  82. 10.

    Lesen Sie doch mal die RBB-Beiträge der letzten sechs Wochen dazu. Aus den bevorrechtigten Gruppen haben viele immer noch keinen Impftermin.

  83. 9.

    Wie immer Brandenburg der letzte mit Leistung
    Impftermin
    Impfquten
    Impfzentrum

    Aber Reden schwingen der Erste

  84. 8.

    Nach den zahlen dürfte Potsdam am Montag ja wieder öffnen.... und dann wird wieder über uns böse Berliner geschimpft, wegen Shopping-Tourismus.
    Aber sind wir da mal ehrlich: Montag werden eh viele Berliner nach Brandenburg zum Einkaufen fahren, denn die Brandenburger fluten am 31.10. ja auch Berlin.
    So ist das, wenn im Grenzgebiet einer Feiertag hat und der andere nicht *Ironie tropf*

  85. 6.

    Alles gut und schön. Aber wenn das Impfen so umständlich und langsam voran geht und die Menschen zu leichtsinnig werden, wird wohl bald wieder ein Lockdown folgen. Wäre schade. Impfen ist aber die schärfste Waffe und da habe ich so meine Zweifel. Ich war gestern bei meiner Hausärztin. Die würde sofort loslegen, aber die Bürokratie und der fehlende Impfstoff bremst sie aus. Sie könnte die Schwerstkranken zu Hause impfen. Die müssen dann nicht in ein Impfzentrum gekarrt werden. Sogar ihr Praxisteam muss nach Frankfurt ins Impfzentrum um geimpft zu werden. Das ist doch wohl Unsinn hoch drei. Aber das kommt eben bei Schreibtischentscheidungen von Politikern, die ohne fachliche Kompetenz und völlig fern der Realität sind heraus.

  86. 5.

    Müssen die Friseure auch negativ getestet werden? In Berlin soll die Reglung ja sein!

  87. 4.

    Warum müssen die das in Brandenburg eigentlich immer erst Freitagnachmittag oder jetzt sogar -abend machen? Um allen Beteiligten möglichst wenig Zeit für die Vorbereitungen zu geben? War bei den vorherigen Beschlüssen auch schon immer so .. furchtbar. Als wenn das alles nicht schon längst geklärt ist ...

  88. 3.

    Das Bundesland mit dem schlechteste Impfgeschehen, sollte Vorsichtig sein. Man lockert, versucht dann dass impfen und den Nebenkriegsschauplatz Tests in die Reihe zu bekommen. Sollte das nicht umgekehrt sein?
    Mir tun nur die vielen Hoffnungen Leid, die dann enttäuscht werden, weil wieder alles rückgängig gemacht werden muss.
    Der Wahlkampf hat begonnen, aber liebe Politiker das kann auch richtig nach hinten losgehen.

  89. 2.

    Ja, ich begrüße alle Lockerungen, sofern man das so nennen darf. ich habe alle halbe Jahre einen Kosmetiktermin, den Termin habe ich seit Oktober für April, und so leid es mir tut für meine Kosmetikerin, aber mit einem Schnelltest als Voraussetzung, der nach Belieben positiv ausschlägt, sage ich den Termin ab. Das wird immer lächerlicher, was kommt als Nächstes? Blut/Urin-Proben fürs Shopping?

  90. 1.

    Beim Impfen der Bevölkerung kommt Brandenburg höchstens bei den eigenen Verwaltungsangestellten voran, aber beim Öffnen den Vorreiter spielen. Was ist das nur für eine Landesregierung?

Nächster Artikel