Berliner Senat legt Stufenplan vor - Lederer kündigt weitere Öffnungsschritte für die Kultur an

Mi 19.05.21 | 10:18 Uhr
  113
Klaus Lederer (Die Linke), Kultursenator von Berlin (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Video: Abendschau | 18.05.2021 | Studiogespräch Dr. M. Terhardt von der Stiko | Bild: dpa/Fabian Sommer

Der Berliner Senat will die Corona-Regeln in zwei großen Schritten lockern - allerdings nur bei anhaltend sinkenden Inzidenzen. Zum 4. und 18. Juni sollen Beschränkungen wegfallen. Dann wären laut Kultursenator Lederer auch wieder größere Veranstaltungen möglich.

Der Berliner Kultursenator Klaus Lederer (Linke) hat weitere Öffnungsschritte für die Kultur in Aussicht gestellt. Er kündigte am Mittwoch im Inforadio vom rbb an, dass ab dem 4. Juni Kulturveranstaltungen mit bis 100 Personen im Innenbereich und mit zu 500 Personen im Außenbereich möglich sein sollen - wenn die Inzidenzen weiter runtergehen.

Der Linken-Politiker sprach in diesem Zusammenhang ausdrücklich von Events mit festen Sitzplätzen. Tanzveranstaltungen seien nicht möglich. Alle 14 Tage soll es laut Lederer weitere Lockerungen geben, wenn es die Infektionslage zulässt. In dem Fall könne man ab dem 18. Juni Veranstaltungen mit bis zu 1.000 Menschen draußen und mit bis zu 200 Personen drinnen machen, so Lederer weiter. "Natürlich alles mit Hygienekonzepten."

In Berlin gelten seit Mittwoch etwas weniger strenge Corona-Regeln. Die nächtliche Ausgangssperre fällt weg. Außerdem können Museen, Ausstellungen und Gedenkstätten wieder öffnen. Zudem sind Veranstaltungen mit bis zu 250 Personen im Außenbereich wieder erlaubt.

Stufenplan am Dienstag beschlossen

Sofern die Inzidenzen weiter sinken, könnten schon bald weitere Lockerungen folgen: Der Berliner Senat hatte am Dienstag einen Stufenplan für Lockerungen der Corona-Regeln beschlossen - entgegen erster Ansagen auf einer Pressekonferenz am Dienstagmittag. Am Nachmittag veröffentlichte die Senatskanzlei eine Mitteilung mit der Überschrift "Überlegungen zu weiteren Öffnungsschritten".

Gelockert werden könnte demnach am 4. und 18. Juni. "Voraussetzung für die Umsetzung sind stetig sinkende Inzidenzen", heißt es dazu. Konkret beschlossen werden soll die jeweilige Corona-Verordnungen am 1. Juni beziehungsweise am 14. Juni.

Die Maßnahmen in der Übersicht:

Corona-Stufenplan für Berlin vom 18.05.2021 (Quelle: rbb|24)

GEPLANTE MASSNAHMEN ZUM 4. JUNI IM ÜBERBLICK:

Kontaktbeschränkungen:

Erlaubt sein sollen dann Treffen drinnen mit fünf Personen aus zwei Haushalten, draußen zehn Personen aus drei Haushalten - jeweils plus Kinder bis 14 Jahren.

Veranstaltungen:

Veranstaltungen im Freien bis zu 500 Personen sollen erlaubt werden - ab 250 Personen generell mit Testpflicht, darunter abhängig vom Hygienekonzept. In geschlossenen Räumen sollen Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen möglich werden; ab elf Personen gibt es eine Testpflicht. Ausnahmen mit mehr Personen sollen möglich sein bei maschineller Lüftung und nach dem "Hygienerahmenkonzept Kultur"

Freizeitangebote:

Freizeitangebote im Freien (Kletterwald etc.) werden erlaubt mit Reservierungs- und Testpflicht, dasselbe gilt für den Besuch der Innenbereiche zum Beispiel von Zoo, Tierpark, Botanischem Garten.

Sport:

Sport im Freien soll ab 4. Juni in Gruppen ohne Zahlenbeschränkung möglich sein - mit Testpflicht für Erwachsene. Sport in geschlossenen Räumen soll in Gruppen von maximal zehn Personen erlaubt werden, ebenfalls mit Testpflicht für Erwachsene.

Fitness-, Sport- und Tanzstudios dürften mit Personenbegrenzung öffnen, mit Terminbuchung und Testpflicht.

Möglich sind dann auch: Wettkämpfe im Freien in kontaktfreien Sportarten mit Testpflicht sowie Wettkämpfe für Profisport mit Zuschauern, Personen-Obergrenzen und Testpflicht.

Hochschulen:

Bibliotheken, PC-Pools und Arbeitsräume sowie Präsenzveranstaltungen können in Kleingruppen an Hochschulen mit Hygienekonzept öffnen.

Die Mensen können mit den gleichen Regeln öffnen wie die Gastronomie. Die Berliner Gaststätten dürfen ab 21. Mai draußen Gäste bedienen.

GEPLANTE MASSNAHMEN ZUM 18. JUNI:

Kontaktbeschränkungen:

Ab 18. Juni soll es wieder möglich sein, sich drinnen mit zehn Personen aus drei Haushalten zu treffen - plus Kinder bis 14, oder draußen mit Personen aus drei Haushalten plus Kinder bis 14. Wie eine Senatssprechein dem rbb sagte, gibt es keine Obergrenze für die Anzahl der Personen draußen - sie dürfen jedoch nur aus maximal drei Haushalten kommen.

Veranstaltungen:

Veranstaltungen im Freien bis zu 1.000 Personen sollen erlaubt werden. Ab 250 Personen gilt generell Testpflicht, darunter abhängig vom Hygienekonzept. Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit bis zu 200 Personen werden gestattet - ab elf Personen gilt eine Testpflicht. Ausnahmen mit mehr Personen sind möglich bei maschineller Lüftung und nach "Hygienerahmenkonzept Kultur".

Gastronomie:

Innengastronomie wird mit Personenbegrenzung, Reservierungspflicht und Testpflicht erlaubt.

Freizeitangebote:

Freizeitangebote außen werden möglich ohne Terminbuchung und Test, jedoch mit Hygienekonzept. Drinnen sollen Freizeitangebote ab 18. Juni erlaubt sein mit Terminbuchung und Testpflicht.

Stadtrundfahrten sollen auch in geschlossenen Fahrzeugen möglich sein, ebenso dürfen Ausflugsschiffe starten, Stadtführungen werden innen erlaubt.

Hotels:

Touristische Übernachtungen werden erlaubt - mit maximal 50 Prozent Belegung und Testpflicht.

Hochschulen:

Prüfungen und Lehrveranstaltungen an Hochschulen werden in Präsenz ermöglicht - mit Testung und Hygienekonzept.

Sport:

Sport im Freien in Gruppen soll wieder ohne Test möglich sein. Sport in geschlossenen Räumen in Gruppen ist wieder möglich ohne Zahlenbeschränkung, bei einer Testpflicht für Erwachsene.

Wettkämpfe im Freien im allgemeinen Sportbetrieb werden mit Zuschauenden erlaubt, allerdings mit Testpflicht und Personen-Obergrenzen. Wettkämpfe in geschlossenen Räumen im allgemeinen Sportbetrieb können stattfinden, aber ohne Zuschauer, mit Testpflicht und Personen-Obergrenzen.

Einzelhandel:

Der gesamte Einzelhandel soll öffen dürfen - ohne Testpflicht und Kontaktnachverfolgung.

Prostitution:

Sexuelle Dienstleistungen ohne Geschlechtsverkehr werden erlaubt. Prostitutionsstätten und Prostitutionsvermittlung werden gestattet - mit Hygienekonzept, Terminbuchung und Testpflicht.

SCHULEN - BIS ZU DEN FERIEN:

An Schulen soll es beim aktuellen Unterrichtsmodell bleiben. Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD) bestätigte am Dienstag nach einer Sitzung des Senats, dass die Schülerinnen und Schüler bis zu den Sommerferien weiter in halber Klassenstärke unterrichtet werden sollen. Hintergrund dieser Entscheidung sei der frühe Ferientermin. Während in anderen Bundesländern mit späterem Ferienbeginn die Schulen hier auf klar sinkende Zahlen reagieren könnten, sei dies in Berlin mit seinem Ferienstart bereits am 24. Juni nicht möglich.

Unklarheit über Beschlusslage am Mittag

Zum Stufenplan hatte Finanzsenator Kollatz am Mittag zunächst nur mitgeteilt, dass der Senat einen Stufenplan beraten habe, bei dem es um Öffnungen in Zwei-Wochen-Schritten gehe. Für weitere Lockerungen sei es erforderlich, dass der Trend bei der Sieben-Tage-Inzidenz weiter nach unten weise, betonte der Senator.

Drei Termine - allesamt Freitage, also der 18. Juni, davor der 4. Juni und nun zunächst der 21. Mai - seien Geltungsdaten für die weiteren Öffnungsschritte. Kollatz vermied es allerdings, von einem Beschluss zu sprechen. Am Nachmittag veröffentlichte der Senat dann den Stufenplan.

Der Berliner Regierende Bürgermeister, Michael Müller (SPD), sagte der rbb-Abendschau zur Begründung, in den jeweiligen Fachverwaltungen habe es noch in einigen Punkten "unterschiedliche Vorschläge" für die Verordnungen gegeben.

Über mögliche Lockerungen zeigte sich Müller erfreut. "Der vielleicht spürbarste Sprung nach vorn ist im Veranstaltungsbereich", sagte Müller. "Wir werden schon ab dem 4. Juni Veranstaltungen außen mit 500 Menschen erleben, innen mit 100 Menschen, und ab dem 18. Juni sind es dann schon 1.000 Menschen außen, die zusammenkommen können - mit Regeln, aber es sind doch Veranstaltungen, die man wieder in Berlin erleben kann."

Sendung: Inforadio, 18.05.2021, 14:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

113 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 113.

    Was Sie vorbringen, hört sich wirklich logisch an. Es würde zwar den Lese-/Papier-Umfang vergrößern, statt das wir raten müssen, wes Ursprung welche einzelnen Verordnungen sind, könnte man (auch entgegen juristiscer Gepflogenheiten) zu den einzelnen Paragraphen und Punkten wenigestens kleine Begründungen anfügen (Oder gibt es die bereits und wurden von mir übersehen?) - In diesem Fall etwa so: Innenveranstaltungen usw. sind mit 100 Personen zugelassen (wenn sämtliche Anwesenden für die Dauer der Veranstaltug eine Mund-Nasenmaske tragen / die Innengastronomie bleibt bis auf weiteres geschlossen, weil zum Essen und Trinken die Mund-Nasenmaske entfernt werden muss..... Steht da aber bisher nicht druin... Könnte aber viel Diskussions-Stress vermeiden.

  2. 112.

    Vieles davon ist Selbsttäuschung, bis zum Herbst/Winter die Zahlen wieder ganz weit oben sind (usw.)

  3. 111.

    Ist "entziehen" wirklich erstrebenswert? man/Frau/Kind kann sich doch eine eigene Meinung zu den Dingen bilden und hier in den westlichen Demokratien auch darüber sprechen. Informieren ist das Eine, Akzeptieren, Nicht-Akzeptieren, bzw. sich mit den Tatsachen zu arrangieren das Andere. Ausrasten und Überreagieren sind in den meisten Fällen Signale der Hilflosigkeit, weil heftige Emotionen bis zu Aggressionen in den meisten Fällen nur darauf hinauslaufen, dass dann die Zielpersonen dichtmachen, was wohl auch nicht beabsichtigt wird...

  4. 110.

    Und die Maßnahmen gegen B.1.1.7 waren deshalb wirkungslos, weil die Wohlstandsbürger die Appelle der Wissenschaftler und Politiker mal wieder verlacht haben und dennoch unbedingt in den Urlaub fliegen mussten. B.1.1.7 war nicht nur in GB vertreten, sondern auch andernorts. Tja, und genau diese Wohlstandsbürger haben dann rumgejammert, dass die Zügel wieder angezogen werden mussten. Mal wieder waren die "bösen" Politiker an allem schuld. Purer Wahnwitz!

  5. 109.

    Nicht so voreilig! Das Wichtigste klammern Sie wie immer bewusst aus: "Allerdings wurden in der neuen Studie WEIT WENIGER Patienten berücksichtigt, die Effekte müssen also nochmal bei größeren Untersuchungen bestätigt werden."

    Im ersten Link heißt es außerdem: "(...) Nach bisherigen Erkenntnissen und Studien gibt es zudem Hinweise darauf, dass eine Infektion mit dieser Virusvariante mit einer erhöhten Fallsterblichkeit einhergehen könnte. (...)" (Stand 18.05.2021)

    Das, was Sie bzw. diese Wissenschaftler der neuen Studie behaupten, sind mithin KEINE gesicherten Erkenntnisse!

  6. 108.

    >Stufenplan< -das hört sich zunächst merkwürdig an, weil sich das Virus eher nicht daran halten wird. Die fdp hat nun endlich die ersehnte Öffnungsstrategie, wobei unser regierender Bürgermeister Müller völlig berechtigt darauf hinweist, dass wir noch nicht aus der Gefahrenzone heraus sind, weil die Zahlen immer noch zu hoch und nicht auf Null sind. Dennoch sind die Stufen perfekt, weil bei diesen kleinen Schritten schneller erkennbar wird, welche Öffnung in Bezug auf die Fallzahlen nicht gut wirkt, sodass ggf. Öffnungsschritte geschuldet der Gesundheitsvorsorge auch zurückgenommen werden können. Interessant wird es sich erweisen, inwieweit sich die Lockerungen der Kontakte und Begegnungen im privaten Raum als günstig, oder ungünstig erweisen. Von daher passen solche Hinweise überhaupt nicht, in welchem Bundesland oder Ausland viel weitgehendere Lockerungen erlaubt sind, weil in jedem anderen Ort oder Land die jeweilige Situation anders ist.

  7. 107.

    Danke Sebastian,! Das Bildungsgut ist ein hohes Gut! Meine Kinder sind Gott sei dank sehr anpassungsfähig und durch Erklärungen meinerseits und meines Mannes bisher gut mit Corona umgegangen und tun es weiterhin. Sie freuen sich aber auch auf den kommenden Schulbetrieb wieder. Gastro, etc. Werden wir später nutzen und das mit Tests.

  8. 106.

    Guten Morgen. Davor hab ich auch Angst. Die Zahlen werden es zeigen. Konzerte sollen auch bald?Angst nein. Abwarten.

  9. 105.

    Na, es ist ja schön, dass es jetzt zumindest einen Lichtblick für die Außengastro gibt, da bin ich schon sehr dankbar!
    Aufs Neue absurd ist aber, dass Veranstaltungen im Innenbereich für 100!! Personen bereits ab 4. Juni zugelassen werden sollen, die Innen-Gastro jedoch noch warten muss??!?! Welche Logik geht daran jetzt schon wieder, von mir unverstanden, an mir vorbei?

  10. 104.

    Wunderbare kleine Geschichte! Sowas von zutreffend! Vielen Dank für diesen unterhaltsamen aber auch bedenkenswerten Kommentar!
    Schade nur, dass die Entscheidungsträger das wohl mal wieder nicht lesen werden! Echt absurd & unfassbar, die Situation auf dem Standesamt! & haha!! ja, den öffentlichen Nahverkehr & steuerlich relevante Einnahmequellen scheint das Virus zu meiden. Da wissen die Politiker anscheinend mehr, als wir anderen. Stattdessen ist das Virus v.a. nachts & wenn es um Freizeit & Entspannung der Bürger geht, bösartig unterwegs.

  11. 103.

    Ziemlich sicher wie Restaurants. Ist ja fast dasselbe. Nur man holt sich das Essen selber.

  12. 102.

    Die beste Lösung wäre doch : Nur geimpft und mit negativem PCR Test, mit Abstand, Maske, Luka-App, Terminbuchung vorher online, Zeitfenster, Kontaktdaten auf Liste eintragen und ausschliesslich Kartenzahlung.

    Das wird der Renner!

  13. 101.

    Hat Jemand was zum Thema Kantinen gelesen? Mir scheint bei der ganzen ausgetüftelten Reguliererei wurden diese vergessen...

  14. 100.

    Ich denke, dass es wieder so sein wird, wie im letzten Jahr, es wird geöffnet, was das Zeug hält, diesmal heißt die Zauberwaffe aber nicht Hygienekonzept, sondern Testpflicht. Wo wir doch alle mittlerweile wissen, wie sicher bzw. unsicher die Schnelltests sind. Diese können nicht mal ansatzweise die Sicherheit bzw. Aussagekraft der PCR-Tests erreichen, trotzdem gelten sie als Mittel der Wahl, um Öffnungschritte zu ermöglichen. Hinzu kommen meiner Ansicht nach ideale Bedingungen zur weiteren Ausbreitung der indischen Variante, bei nach wie vor geringem Impfstatus in der Bevölkerung, das fällt uns dann allen wieder auf die Füße und Herr Müller kann wieder mega überrascht tun und emotional werden. "Und täglich grüßt das Murmeltier"...

  15. 99.

    Das war Ironie.... wie wir alle wissen haben alle Maßnahmen (inclusive Einreiseverbot aus GB) absolut nichts gebracht was die Verbreitung der GB Mutation betrifft.
    https://www1.wdr.de/nachrichten/coronavirus-mutation-ueberblick-100.html
    Unklar scheint zu sein ob sie ansteckender als die GB Mutation ist.
    Aber wie üblich wird erst einmal Panik verbreitet... kennt man die GB Mutation sollte ja auch tödlicher sein, was sich als falsch herausgestellt hat.
    https://www.mdr.de/wissen/britische-mutante-doch-nicht-toedlicher-100.html

  16. 98.

    Ich hab gelesen, klingt für mich wie Jammern wegen Test. Klar ist alles umständlich und großteils unverhältnismäßig, aber wenn ich NUR in meiner Freizeit Test und FFP2 bräuchte, wäre ich schon zufrieden.
    Alle Eltern sollten sich mehr um den Schulbesuch sorgen als um Freizeitaktivitäten.

  17. 97.

    Freue mich über jede Öffnung. Wenn nichts dazwischen kommt.

  18. 96.

    Ich jammer nicht, ich stelle fest. Das Testen juckt mich wenig, außer das es dann eine logistische Herausforderung wird mit den Kindern ins Schwimmbad zu gehen, mal ein Restaurant zu besuchen etc, aber das bekommen wir hin. Muss halt alles ordentlich geplant und gebucht werden.

    Mein Kommentar bezieht sich darauf, dass es keine logische Erklärung für die späte Öffnung gibt. Deshalb der Vergleich zu SH. Und selbst in Niedersachsen wurde das Beherbergungsverbot gekippt. Also liebe Andrea, bitte ordentlich lesen ;)

  19. 95.

    Wann haben sich denn Berlin und Brandenburg das letzte Mal in der ganzen Sache abgestimmt und dann auch wirklich den selben Weg eingehalten?

  20. 94.

    Tests sind nur eine Momentaufnahme und nur eine Hilfe bei der Diagnostik. Nur der Mediziner darf die Infektion feststellen. FFP2-Masken gab es vor Corona im Baumarkt für Handwerker.

  21. 93.

    Liebe Flora, ich kotze mit Ihnen und dies seit geraumer Zeit. Bei mir ist das Fass bereits übergelaufen. Die Berliner (SPD) Bildungspolitik hat es geschafft, das Schuljahr 2020_2021 noch katastrophaler für die Familien und Schüler zu gestalten, als 2019_2020. Danke für NICHTS. Die Benotung wird im September kommen und so viel kann ich schon mal sagen; Ein Wiederholen dieser "Regierungsklasse " und ein einfach weiter so wird es für mich persönlich nicht geben und ich hoffe, dass es mir viele Berliner Familien mit Schulkindern gleichtun.

  22. 92.

    Seit Beginn der Gesetzgebungen und Vorschriften zur Pandemiebekämpfung konnten Übernachtungsgäste zu geschäftlichen Zwecken und Handwerker und Dienstreisende und viele andere Reisende zu nichttouristischen Zwecken OHNE Testpflicht übernachten. Jetzt sollen Privatreisende immer noch einer Testpflicht unterliegen. Warum mussten die vielen Übernachtungsgäste in allen Bundesländern viele Tage und Nächte nie einen Test vorlegen??? Wieder wird hier zwischen Arbeit und Freizeit ein Riesenunterschied gemacht! Wie ist der Unterschied medizinisch und wissenschaftlich zu erklären???

  23. 91.

    Vorbild sein ist ein wesentlicher Bestandteil der Erziehung, da haben Sie Recht. Das Vorbild unserer Medien ist seit Monaten jedoch nur Panik und Angstmacherei. Dem können sich unsere Kinder leider nicht entziehen. Selbst der bayerische Ministerpräsident konnte es sich nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, dass, wenn die Enkel nicht am Tod von Oma und Opa Schuld sein wollen, sie sich an die Maßnahmen halten müssen und ihre Großeltern nicht besuchen dürfen. Wunderbar!

  24. 89.

    Und wie sind die Pläne in Brandenburg? Wir wollen am 19.6. unsere Hochzeit feiern!
    Wollten sich Berlin und Brandenburg nicht abstimmen?

  25. 87.

    Woher stammt diese Kenntnis? Mir ist nur bekannt, das die SchülerInnen sich nichts sehnlicher wünschen, als wieder „normal“ zur Schule gehen zu können.

  26. 86.

    Frei nenne ich es nicht, wenn zuhause mehr getan werden muss als im Unterricht.
    Ich wäre für sofortigen vollumfänglich Unterricht bis zu den Ferien.

  27. 85.

    Jammern auf hohem Niveau.
    Wir werden seit Dezember jeden Arbeitstag getestet. Salz in der Nase? War noch nie. Wer die Testerei nicht mag, bleibt einfach zuhause!

  28. 82.

    Die Bundesnotbremse greift nur bei einer Inzidenz über 100 und regelt dann tatsächlich bundesweit das Vorgehen. Sobald die Inzidenz fünf Werktage unter 100 liegt, sind wieder die Bundesläner zuständig und können eigene Regelungen treffen.

  29. 81.

    LOL. Ich darf am dem 18.6. also auf einer Veranstaltung mit 199 anderen Personen sein, kann aber keine Familienfeier (4 Haushalte, 9 Personen) abhalten. Das ist sowas von sinnfrei, da kann man nur noch mit dem Kopf gegen die Wand schlagen.

  30. 80.

    Vielleicht sollte man auch einmal die Schulöffnungen von einer anderen Seite betrachten!
    Mir geht es vor allem um die Grundschulen.

    Momentan kommen m.E. die Grundschüler gut mit der Situation (Wechselunterricht / Testen) zu recht.
    Lehrer können in den "kleineren" Klassen besser Defizite erkennen und evtl. auch gleich "ausbügeln".
    Für die Erzieher der Notbetreuung sowie für die Eltern werden so auch speziellere Aufgaben für die Schüler erteilt.

    Sollte man dies jetzt noch für die verbleibenden 5 Wochen ändern?

    Vielleicht kann man ja zur Zeugnisausgabe oder auch zwischendurch noch ein Treffen außerhalb des Schulhauses organisieren.

    Nicht falsch verstehen, habe für alle Eltern Verständnis, aber sollten wir evtl. Infektionen mit Quarantäne usw. jetzt noch in Kauf nehmen?!
    An einer Berliner Grundschule (ca. 350 Schüler) seit Testpflicht neun Schüler aus verschiedenen Klassen mit PCR-Test positiv bestätigt!

  31. 79.

    Liebe Redaktion: In der Grafik steht 6. (!) Juni statt 4. Juni.

  32. 78.

    Es geht voran mit den Öffnungen. Sehr erfreulich.

  33. 77.

    Es tut mir leid,aber ich gebe Jenny recht.Es war nun wirklich genug Zeit,da mal etwas auf die Kette zu bekommen. Das ist einfach so, ob es dir nun passt oder nicht.

  34. 76.

    Gut ausgewogen, der Stufenplan; alles absolut logisch.
    Gastronomie innen ab 18.06., mit Reduzierung, mit Test, mit Anmeldung.
    Aber Veranstaltungen innen ab 06.06. mit 100 Personen - ohne Erwähnung einer Testpflicht. Hochzeiten und Geburtstage mögen da kommen!
    Ist doch echt gaga!

  35. 75.

    Aber mal ne kurze Frage: warum macht Berlin scheinbar wieder was Anderes als Brandenburg oder Hamburg`?
    Sollte die Bundesnotbremse nicht EINHEIT bringen? Auch beim Öffnen?
    Aber naja, was kümmert einen das Geschwätz von gestern....

  36. 74.

    Lasst die Sommerferien ausfallen, öffnet die Schulen und die Eltern erholen sich endlich mal zu Hause.

    Die Schulkinder hatten lange genug "frei" gehabt. Der Sommer wird recht mild, da kann getrost regelmäßig gelüftet werden, ohne das es zu heiß wird.

    Oder holt in den Sommerferien die Schwimmkurse nach, den Sportunterricht usw.

  37. 73.

    Dafür wurde die Kita, in der meine Tochter arbeitet, geschlossen, weil zu viele Kinder positiv waren.
    Da kann man sich jetzt selbst seine Meinung bilden :)

  38. 72.

    Ahja.... und in normalen Wochen ist dies genau 1 Tag! Und der soll nochmal was genau bringen?

  39. 71.

    Wenn Firmen so arbeiten würden, wären sie alle pleite, aber im Amt zahlen wir Steuerzahler ja schön weiter die Gehälter, auch wenn dort wenig gemacht wird.
    Und um ehrlich zu sein, die Bildungsverwaltung hätte sich auch schon vor drei Wochen mal Gedanken machen können, dann wären es noch über zwei Monate bis zu den Ferien gewesen. Und für die Schüler „lohnt“ sich jeder Tag mehr in der Schule!

  40. 70.

    Nö Mathias, werde ich nicht! Das gejammer der Gastronomie hält keiner mehr aus. An erster Stelle sollten die Kinder in Kitas und Schulen stehen damit wir Ihnen die Zukunft nicht verbauen. Die schließung einiger Restaurants sind dagegen Kollateralschäden!

  41. 69.

    Die späten Öffnungen lassen sich gar nicht rechtfertigen. Die Testläufe in Schleswig Holstein waren offensichtlich so super, dass ab heute für alle geöffnet wird.

    Wir haben Pfingsten dort was gebucht. Ist zwar etwas aufwendiger wegen der ganzen Testerei aber am Ende des Tages können wir wenigstens mit Salzpartikeln in der Nase und dem Fischgeschmack auf der Zunge ins Bett gehen :D

    Berlin versaut es von vorne bis hinten für alle!

  42. 68.

    Ich verstehe nicht, dass sich in Kitas munter alle Kinder wieder tummeln können, in Schulen aber nur Unterricht mit halber Klassenstärke stattfindet, und das auch noch verkürzt. Ich habe 4 schulpflichtige Enkelkinder in verschiedenen Klassenstufen und kenne daher die Beschulung der Kinder sehr genau. Die Kitaregeln kenne ich noch genauer, da ich Geschäftsführerin zweier Kinderläden bin. Sind Erzieher/ innen weniger wert als Lehrer/innen?

  43. 67.

    Zitat: "Während in anderen Bundesländern mit späterem Ferienbeginn die Schulen hier auf klar sinkende Zahlen reagieren könnten, sei dies in Berlin mit seinem Ferienstart bereits am 24. Juni nicht möglich." Das ist klar, in Berlin brauchen die Behörden mehr als sechs Wochen, um sich darauf einzustellen, dass sie ihre alltägliche Arbeit wieder aufnehmen müssen. Das ist sonst echt zu viel Stress! Warum machen wir nicht gleich jetzt Sommerferien für alle?!

  44. 66.

    Jetzt wo die Restaurants wieder öffnen dürfen, frage ich mich: Wann waren eigentlich die letzten Hygienekontrollen in den Restaurants? Die Gesundheitsämter waren/sind ja bekanntlich mit etwas anderem beschäftigt. Oder fanden/finden die Hygienekontrollen während des Lockdowns weiterhin statt?

  45. 65.

    Sehr schön, Hotels bleiben trotz funktionierender Hygienekonzepte geschlossen -auf welcher medizinischen / wissenschafltichen Grundlage!?

    Naja als kleiner Trost kannn man ja zusammen mit 7499 anderen Fußballfans am Wochenende das Hansaspiel im Stadion sehen

  46. 64.

    Aber klar doch Jörg BB, scheinen sie immer Recht zu haben, nein, sie haben gegen alle Meinungen was!

  47. 63.

    Als Mutter von 3 Kindern möchte ich nur noch Kotzen. Wie war das mit der Vorfahrt für Bildung? Die Inzidenz in meinem Bezirk ist seit Tagen unter 50, aber für die Kinder tut man mal wieder nichts. Meine Kinder haben die Hälfte ihrer Klassenkameraden seit 5 Monaten nicht gesehen.
    Es sind noch 5 Wochen Schule, da könnte man noch einiges vermitteln und auch die Eltern entlasten, die seit 5 Monaten neben der Arbeit noch stundenlang jeden Tag die Kinder unterrichten.

  48. 62.

    Öffnungen nach "Gutsherren-Art"....
    Wie immer bei Corona - (ich hab nix gegen Logik, wenn sie erkennbar wäre) - die Politik handelt nach (zutreffendes bitte selbst ankreuzen) Bauchgefühl - Lobby-Macht - Würfeln - Sympathie - Glaskugel - persönlicher Priorität - oder was auch immer.
    Wie lassen sich denn z:B. die späten Hotelöffnungen rechtfertigen, wenn wir vielleicht in 1 Woche eine Inzidenz unter 50 haben?
    Ich bin kein Maßnahmengegner, aber ich bin für Rechtsstaatlichkeit und Demut vor den Grundrechten. Also Senat - wie lautet die Begründung?

  49. 61.

    Ein Skandal,dass die Schulen in der Priorität anscheinend ganz weit unten im Senat stehen,im Dezember klang alles noch ganz anders bei einer Wiedereröffnung.Bildung ist wichtiger als kneipe, versteht das endlich!

  50. 60.

    Das Berliner Virus ist halt ein ganz Besonderes. Das kann man mit FFP2 Masken und testen, testen, testen ausmerzen.

  51. 59.

    Auch mit Test gibt es ja möglicherweise kaum Fälle unter den Kindern - nach all den Wochen mit Tests von hunderten Schülern gab es jedenfalls an der Grundschule unseres Kindes keine positiven Ergebnisse...
    Da kann sich nun jeder selbst seine Meinung bilden... :-)

  52. 57.

    Hallo Regina,
    lassen Sie sich bitte von der Borniertheit einiger (Sebastian, klausbrause) nicht allzu sehr beeinflussen.
    Bei der Einforderung von Empathie für Infizierte, egal welches Ausmaß die Infektion erreicht hat, überschlägt man sich förmlich.
    Aber wenn sich jemand wie Sie mit seinen ebenfalls nachvollziehbaren Sorgen und Problemen zu Wort meldet, wird dieser mit "Mir kommen gleich die Tränen" verhöhnt oder sogar des Steuerbetrugs bezichtigt.
    Siehe hier: "...die heute so krokodiltränenmäßig Steuerausfälle beklagen, haben ansonsten, also in den für sie normalen Zeiten, keine Probleme, diese mit entsprechenden Kassensystemen zu erzeugen." (Zitat klausbrause)

    @Sebastian und klausbrause: Schämen Sie sich!

  53. 56.

    Kann man ja natürlich auch gut vergleichen!!
    Die einen mit frischem Test, überstandener Coronaerkrankung oder Doppelimpfung auf Abstand an der frischen Luft - die anderen Ellenbogen an Ellenbogen mit 25-30 anderen im engen Klassenraum - ohne Impfung mit Schnelltest!!
    Natürlich ist von der Politik über den schulischen Bereich und die Kinder zu wenig nachgedacht und vor allem gemacht worden!!

  54. 55.

    Hieß es nicht mal, dass die Schulen als letzte geschlossen und als erstes wieder aufgemacht werden sollen?
    Man sollte sich nie auf das Wort der Politiker verlassen. Jetzt sind die Schulen die letzten, die wieder aufmachen werden.
    Und das nur, weil die Bildungsverwaltung keine Lust hat, sich darum zu kümmern. Dabei würde dich jetzt jeder Tag zählen, um das Versäumte auch nur annähernd aufzuholen. Aber das soll doch jemand anderes nach der nächsten Wahl machen.
    Schade, dass die Bildung und die Kinder und Jugendlichen im Allgemeinen so einen geringen Stellenwert in der Politik haben!

  55. 54.

    Das wüsste ich auch gern. In Brandenburg und sogar beim Slder sind die wieder ohne Testpflicht

    Müller will wohl keine Steuereinnahmen

  56. 53.

    Hallo Melanie! Die Logik liegt darin, dass man beim öffnen die Verzögerung der gemeldeten Zahlen abwartet. Macht daher schon Sinn. Jedenfalls wenn man mehr Sicherheit haben möchte.

  57. 52.

    in jedem Land und jeder Stadt ist die momentane Cororona-Situation anders. Ist Ihnen das nicht klar?

  58. 51.

    Was soll das Meckern gegen Tests und Masken? Tests bringen die positiven Fälle ohne Symptome ans Licht, durch die anschließende Quarantäne werden wir alle geschützt. Wer sich selbst schützen will: ffp2-Maske - wer nur andere ohne Eigenschutz schützen will: OP-Maske

  59. 50.

    Runter vom Gaspedal! die Fakten sprechen für sich > ENTWEDER https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/australien-node/australiensicherheit/213920 und https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/neuseelandsicherheit/220146 ODER SO https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/indien-node/indiensicherheit/205998

  60. 49.

    Das Problem liegt nicht bei den Politikern, sondern bei der Sorte Eltern, die ihren Kindern pausenlos einreden, dass sie angeblich gequält werden, statt den Kindern zielführender zu vermitteln, dass das Leben mehr oder weniger auch aus problematischen Abschnitten (wie hier Corona) besteht, die es wie sonst im Leben auch zu meistern gilt. Den Kindern das Leben (mit Niederlagen und Krisen) vorzuleben, mit Verständnis und Einfühlungsvermögen auf sie einzugehen usw., das müssen Eltern selbst auf die Reihe kriegen, dazu gehört auch diesbezügliches Talent. Kinder gehen unbeeinflusst sehr viel unbefangener und oft auf gutem Weg mit Problemen um. (Vorbild und Abbild).

  61. 48.

    Am besten legt man die gleichen Maßnahmen fest, wie man es getan hat, damit sich die britische Mutation nicht in D. ausbreitet. :D also Lockdown, Ausgangssperre und Kontaktverbote

  62. 47.

    Auf keinen Fall. Überall, wo Menschen auf engem Raum zusammen arbeiten, soll getestet werden. Und das finde ich nicht so schlecht. Auch unter Kindern und Jugendlichen gibt es genug Fälle, die ohne Symptome verlaufen und ohne Test unentdeckt bleibe würden.

  63. 46.

    Genau so ist es. Das Virus kann die Uhr lesen, kennt Straßennamen, kann bei privaten Treffen zählen, weiß wie alt die Kinder sind , kann zwischen Innen- und Außenbereich unterscheiden und schlägt nur im Freizeitbereich zu.
    Zumindest bekommt man den Eindruck, wenn man den Ausführungen der Politiker zuhört.
    *Ironie off*

  64. 45.

    Also weiterhin 2 Stunden und 15 Minuten täglich Schule für meine Viertklässlerin. Abzüglich der Testerei, die schon mal 30 Minuten dauern kann. Danke für nichts, lieber Senat. Eltern sind übrigens auch Wähler.

  65. 44.

    Und warum geht das in Bayern wieder? Man oh man!

  66. 43.

    Gegenfrage: Warum zählen bei der Bundesnotbremse beim Schließen Sonn- und Feiertage mit, beim Öffnen aber nicht?
    Wo auch immer in diesen Beschlüssen die Logik liegt - Normalbürger werden die nie verstehen.
    Allerdings versteh ich ein wenig (!) die Sorge bei Schulen und Kitas, denn da häufen sich in den letzten Wochen die Fälle. Entgegen langer Behauptungen sind Kinder nämlich mit der britischen Variante sehr wohl Verbreiter.
    Warum man allerdings nicht wenigstens etwas versucht, um die Sicherheit da zu erhöhen, erschließt sich auch nur Politikern.
    Die haben eben kein Problem damit, die Kinder bei geschlossenen Schulen und Kitas zu betreuen und haben auch kein Problem, massig Euros in die private Nachhilfe zu stecken.

  67. 42.

    Das ganze ist sowieso nur noch Schwachsinn,
    Ich fahre in einer vollbesetzten Bahn zum Standesamt, das ist ok weil das Virus nicht mitfährt. Beim Standesamt Pankow darf nur mein Sohn und seine Frau heiraten, Achja ein Fotograf darf auch rein. Eltern müssen draußen Bleiben was haben die auch auf der Hochzeit ihrer Kinder
    Zu suchen. Ein Lichtblick in Marzahn dürfen wenigstens noch die beiden Mütter mit rein.
    Die Väter bleiben draußen. Nächsten Tag gehen alle wieder brav arbeiten zahlen die Steuergelder
    Damit unsere Möchtegern Politiker es gut haben.
    Das ganze ist nur noch ein Tollhaus. Übrigens bis gestern waren erst 12 % vollständig geimpft.

  68. 41.

    Diese Frage ist berechtigt. Unser Senat legt leider sehr wenig Wert auf eine gute Ausbildung unserer Kinder.
    Die Beschäftigten des Senats sind sich anscheinend nicht im Klaren, dass unsere Kinder die zukünftigen Steuerzahler und die Einzahler in die Sozialkassen sind.

  69. 40.

    Nicht nachvollziehbare Entscheidungen... Die Testpflicht in den Schulen sollte stattdessen mal lieber aufgehoben werden, aber mit den Jüngsten kann man es ja machen

  70. 39.

    Weshalb ist beim Besuch eines Friseurs weiterhin ein tagaktueller Coronatest notwendig. Haben die Friseure und ihre Kunden nicht schon genug gelitten?

  71. 38.

    Natürlich sind das Geschäftsreisende.....
    Buchen sie doch mal ein Zimmer über ihre Firma Halligalli Import Export.
    Klar wird das Hotel beim zuständigen Gewerbeamt nachfragen ob es diese Firma gibt.... achne, dazu sind die nicht verpflichtet.
    wenn man es will kann man viele Beschränkungen ganz legal austricksen. Das war vor Corona so, das ist es mit Corona und wird es auch danach sein, das ist einfach die Realität.

  72. 37.

    "Was schlagen Sie vor? Alles aufmachen, egal ob positiv oder negativ? Können wir ja mal versuchen, 4 Wochen später sehen wir dann das Ergebnis!"
    Was für Ergebnis befürchten Sie? Die Steigung von Infektionszahlen? Natürlich wäre es sinnvoll alles aufzumachen. Nicht die "Infektionszahlen" sondern eine behandlungsbedürftige Krankheit namens COVID-19 in ihrer schwersten Form stellt eine Gefahr, ganz besonders für vulnerable Gruppen, dar. Wenn allerdings diese Gruppe durch Impfung abgesichert ist, ist das Risiko einer Erkrankung mit tödlichem Verlauf so minimiert, dass die Aufrechterhaltung von Restriktionen für die ganze Gesellschaft keinen nachvollziehbaren Sinn ergibt. Vergessen Sie bitte nicht, es handelt sich um Restriktionen die verheerende Folgen haben und für Hunderttausende existenzvernichtend sind. Und bitte argumentieren Sie nicht mit viel ansteckenderen "Varianten". Alle Viren mutieren und alle sind durch Mutationen entstanden. Es ist ein banaler, normaler Vorgang.

  73. 36.

    250 Leute bei Kongressen ist richtig aber nur draußen.
    Ich habe da eher von wenigen Kongressen gehört die bisher draußen stattgefunden haben.... hängt vielleicht auch vom recht unplanbarem Wetter ab.
    Aber bestimmt werden zukünftig auch Senatssitzungen draußen abgehalten :D

  74. 35.

    In Hannover kann man zb Studios ohne test aufsuchen. Auch braucht es hier keine ffP 2 Masken. Ohne negative Auswirkungen auf die Inzidenzen. Das ganze soger unter der bundesnotbremse. Trotzem fallen die Inzidenzen wie überall.
    Der Berliner Senat ist an albernheit und Menschenverachtung nicht zu überbieten

  75. 34.

    Klar alles Aufmachen und ein normales Leben führen. Das Coronavirus wird nicht verschwinden, wir müssen damit Leben so wie es mit der Grippe, Pocken, Masern usw. ist. Fakt ist, entweder man lässt sich Impfen oder nicht. Wollen sie etwa den Rest Ihres Lebens sich vorschreiben lassen was sie machen dürfen oder was nicht machen dürfen. Ich ebenfalls nicht.

  76. 33.

    Nichts würde man sehen wie auch im letzten Sommer. Bleiben sie doch einfach Zuhause mit ihrer Angst. Das würde mich und sicherlich viele andere auch nicht stören.
    Langsam ist auch mal gut.

  77. 32.

    Zum Glück glauben immer weniger Menschen an diese Räuberpistolen, aber Sie haben das ja bestimmt ironisch gemeint.

  78. 31.

    Unglaublich was da grade passiert! Die Kinder haben ein Recht auf Bildung und nach allem was Familien in den letzten Monaten geleistet haben, ist diese Entscheidung ein Schlag ins Gesicht! Die Kita ist geöffnet, aber der große Bruder darf nicht in den Hort?! Einfach nur noch traurig.

  79. 30.

    Man weiß schon, dass die Impfungen trotzdem wirken. Zudem ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit der britischen höher. Sie setzt sich somit immer durch. Einzelne Fälle der indischen sind zu vernachlässigen. Sie dürfen natürlich weiterhin in ihrem Keller bleiben, wenn es ihnen beliebt.

  80. 29.

    Wie meinte Frau Merkel noch im Januar: Bildungseinrichtungen haben bei Wiedereröffnung Priorität...
    Davon merkt man im Moment überhaupt nichts.
    Mein Sohn ist in der 1.Klasse und hatte wenn's hoch kommt 4 Monate halbwegs vernünftigen Unterricht. Seit Dezember war die Schule entweder zu oder wie jetzt im Wechselunterricht. Mich macht das alles nur noch traurig....
    Es können 250 Menschen zusammen an einem Kongress teilnehmen, warum können die Kinder die ja auch alle getestet werden nicht wieder regelmäßig zur Schule????

  81. 28.

    Derweil in Dänemark: ALLES öffnet außer Diskotheken. Die Abmachung war: sobald jeder über 50 sich impfen lassen konnte, wird konsequent geöffnet. Man kann ein Land nicht jahrelang an den Bedürfnissen allein der älteren ausrichten. Weder finanziell noch bildungstechnisch etc.

  82. 27.

    Weit über 30 Mio. Arbeitnehmer:innen arbeiten seit über einem Jahr in Produktionsbetrieben, Büros, Callcentern in Gruppen dicht zusammen. Da gibt es nur eine rechtlich unverbindliche Arbeitsschutzvereinbarung. Ohne rechtliche Sanktionen. Da geht es doch auch! Der Virus wird anscheinend nicht bei der Arbeit, sondern hauptsächlich in der Freizeit übertragen?

  83. 26.

    Warum ist Schule so unwichtig in Berlin, unfassbar!!
    Für Grundschüler- hier wird der Grundbaustein gelegt- wird in BW bei einer Inzidenz unter 100 die Schule und Klasse für alle Kinder ermöglich, mit Test und Maskenpflicht.
    Warum gilt denn die Bundesnotbremse beim Schließen aber nicht beim Öffnen? Sogar Tagesausflüge sind möglich.
    Unfassbar , einfach unfassbar !!!

  84. 25.

    Was mich ein wenig verwundert: Die ganze Zeit über sind sehr wohl Touristen in der Stadt. Natürlich nicht so viele wie üblich. Man hört in Berlin-Mitte so viele verschiedene Sprachen, das können nicht alles Einwohner sein (zumal sie sich ja auch an den typischen Touri-Hotspots bewegen und die typischen Schnappschüsse machen, mit Rollkoffer unterwegs sind etc). Ich bin zudem in der letzten Zeit an so einigen Hotels im gleichen Gebiet vorbeigekommen, und diese waren geöffnet (natürlich nicht voll belegt, aber es waren doch so einige Gäste vor Ort, und das waren nicht unbedingt Geschäftsreisende). Auch das Hotel am Flughafen ist offen.
    Wie kann das sein? Es wurde die ganze Zeit so getan als sei niemand hier und nichts wäre offen...

  85. 24.

    250 Leute dürfen an Kongressen teilnehmen aber 25 Kinder im Unterricht nicht? Wo ist denn da eine Logik?

    Über die Schulen wird überhaupt nicht mehr geredet, da werden jetzt nur noch die Sommerferien abgewartet. Es ist doch alles nur noch zum k***.

  86. 23.

    Und nun? Mir kommen gleich die Tränen. Was schlagen Sie vor? Alles aufmachen, egal ob positiv oder negativ? Können wir ja mal versuchen, 4 Wochen später sehen wir dann das Ergebnis!

  87. 22.

    Gestern ist die Indische Variante erstmals im Kreis Pinneberg aufgetaucht, heute in NRW. Wenn es sich genauso rasant verbreitet wie die Britische Variante dann hat sich das alles in 4 Wochen mit den Öffnungen ehe erledigt!

  88. 21.

    Natürlich mit dem Impfpass !
    Den Nachweis eines Tests …. äh ist der extra fälschungssicher ?
    Jede Firma kann ihre Mitarbeiter testen und schreibt dann einen Zettel aus.
    Das mit dem fälschungssicher kann man wohl eher vergessen.

  89. 20.

    Die Steuerausfälle für die Staatskassen in Ländern und Bund laufen ja auch weiter."
    Ist schon bitter. Diejenigen, die heute so krokodiltränenmäßig Steuerausfälle beklagen, haben ansonsten, also in den für sie normalen Zeiten, keine Probleme, diese mit entsprechenden Kassensystemen zu erzeugen.

  90. 19.

    Sporteinrichtungen machen auf, ABER: "Ein negatives Testergebnis wäre verpflichtend..."
    Damit hat man eine indirekte Impfpflicht eingeführt, weil sich niemand jeden Tag testen lassen kann.
    Danke, liebe Berliner Regierung, Ihr seid echte Verfechter der Freiheit und Menschenrechte und Ihr spaltet natürlich nicht die Gesellschaft.

  91. 18.

    Dann sollten Sie mal überlegen, woran es bei ihren Kindern liegt. Meine gehen gerne zur Schule und wollen Unterricht gemeinsam mit den anderen haben. Und so ist es auch im Freundeskreis.

  92. 17.

    Die Pläne des Senats sind einfach nicht Nachvollziehbar. Im Okt/Nov. 20 konnte ma Restaurants auch innen mit Maske betreten. Jetzt bei niedrigen Zahlen soll man einen Test machen. Absurd. Was ist mit den Flohmärkten? Und wie bitte soll man als geimpfter nachweisen das die Impfung hat? Doch nicht mit dem Impfpass. Den jeder Depp fälschen kann.

  93. 16.

    Heute 7 Tage Inzidenz von 63, läuft.

  94. 15.

    Die Schulen müssen endlich wieder vollständig öffnen. Unsere Tochter (9.Klasse) mchte das ganze Dilemma ab Dezember mit, größtenteils Selbststudium und jetzt jede 2. Woche in die Schule. Als "Belohnung" werden nun in kürzester Zeit Klausuren geschrieben über das selbst erlernte, damit es zum Jahresende Zeugnisse geben kann. Was soll das alles?
    Unsere Tochter wird als ehemals (vor Corona) gute Schülerin langsam frustriert, da die jetzigen Zensuren auf den Durchschnitt ganz schön drücken. Selber lernen geht nicht so einfach, dann brauchten wir ja keine Schulen. Also schnellstens öffnen und ein Zeichern setzen, dass Biergärten nicht wichtiger sind.

  95. 14.

    Da gebe ich Ihnen recht. Dafür dürfen die Fußballstadien öffnen! Ist ja Zukunftsträchtig. Unglaublich.

  96. 13.

    Der Senat hat entschieden und Fr. Scheeres kann schon jetzt Sommerpause machen, gesagt hat sie dazu eh nichts. Nach ihr die Sinflut. Schon wegen dieser Dame mit Narrenfreiheit ist die SPD bei mir lange lange raus

  97. 12.

    In Berlin wird diskutiert ... in Brandenburg sind scheinbar alle im Himmelfahrts- Pfingsturlaub ???

    WO ist die Brandenburger Landesregierung?

  98. 10.

    Kinder leiden? Kinder feiern, dass sie nicht mehr bzw kaum noch in die Schule müssen und fürchten sich vor den Tag, an dem alles zur Normalität zurückkehrt!

  99. 9.

    Wie sieht es mit den Musikschulen und Schwimmkursen für die Kinder aus?Auch hier würde ich mir mehr für die Kinder wünschen…Ich hoffe sehr auch bald mal Lesen zu können das es Lockerungen für Dinge gibt die zum Wohle der Kinder sind!

  100. 7.

    Für die Hotellerie und Gastronomie im Land ist die aktuelle Situation katastrophal. Das teilt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) zum wiederholten Mal mit und belegt das mit Fakten und Zahlen.
    Von den Unterstützungszahlungen wird viel abgezogen bzw. verrechnet, z. B. das Kurzarbeitergeld für ehemalige Angestellte. Das Problem in der Branche ist, dass fast 80 Prozent der Betriebe gepachtet sind - und die Pacht läuft erbarmungslos weiter! Die Schuldenberge steigen jeden Monat.
    Die Existenzvernichtungen laufen weiter. Die Steuerausfälle für die Staatskassen in Ländern und Bund laufen ja auch weiter.
    Mit beschränkter Außengastronomie kommt niemand in die Gewinnzone.

  101. 6.

    Eine Fortsetzung dessen was wir schon haben.
    Wenn der Wert unter 100 bleibt.....und wenn nicht? Alles wieder zu..
    Alle zwei Wochen wird neu entschieden...
    So wird das nichts.
    Da ist man in anderen Ländern schon weiter.
    Herr Müller ist auf den richtigen Weg aber zu langsam, zu einseitig und nichtwissend was nach der ganzen Zeit insolvent oder pleite ging. Die Zahlen würden mich sehr interessieren. Darüber wird nicht berichtet was überhaupt noch zu öffnen ist.

  102. 5.

    Da hat man mal wieder die 14 Tage aus dem letzten Jahr rausgekramt.
    Tja da hat man wohl vergessen, dass es nun das IFSG gibt in dem Zahlen stehen. Dort steht drin was bei 7Tage überschreiten passiert. Da steht kein Wort, dass man beim unterschreiten 14 Tage warten muss.
    Aber der Senat und gerichtsfeste Verordnungen passt eh nicht so zusammen.
    Na mal schauen ....

  103. 4.

    Toll was alles so aufgemacht werden soll! Und bitte was ist mit den Schulen????
    Nee, das geht ja nicht, Bildung ist ja nicht wichtig, man schafft es ganz weit nach oben auch ohne Bildung. Sieht man ja! Und überhaupt, die paar Wochen Bildung gegen 2 Wochen Urlaub. Wir wollen doch mal bitte wegen den Kindern nicht den Sommerurlaub riskieren. Nee, alles auf und Schulen nicht, weiterhin Wechselunterricht und geteilten Klassen, dann können die Eltern auch nicht auf die Idee kommen, die geöffneten Institutionen zu nutzen!
    Schaut mal auf Hamburg - da gehts doch auch!

  104. 3.

    Was ist mit Schulen und vor allem den Unis...
    Bildung ist unser teuerstes Gut..

  105. 2.

    Der Senat sollte sich mit seiner entsprechenden Verwaltung lieber um die letzten Wochen Schulen kümmern, anstatt einfach alles bis zu den Ferien zu belassen, wie es ist. Kinder zuerst, weiterhin Fehlanzeige.

  106. 1.

    Wichtig wäre die Schule wieder komplett zu öffnen. Montag bis Freitag Schule... unsere Kinder leiden, die Zahlen sind weit unter 100 und es passiert einfach nichts. Hauptsache Bier trinken aber die Schule noch im Wochenmodell belassen . Unmöglich. Schulen auf, sofort!

Nächster Artikel