Corona-Lockerungen in Berlin - Kontaktbeschränkungen entfallen weitgehend, mehr Menschen bei Großveranstaltungen

Di 06.07.21 | 16:46 Uhr
  91
Berlinale-Filmvorführung im Freiluftkino Friedrichshain © Jens Kalaene
Video: Abendschau | 06.07.2021 | D. Knieling | Bild: dpa-Zentralbidl

Der Berliner Senat beschließt neue Lockerungen der Corona-Beschränkungen: Bald sollen wieder Veranstaltungen mit mehr als 5.000 Personen möglich sein, auch in Innenräumen dürfen sich wieder mehr Menschen treffen.

Die Personenobergrenze für Treffen in Berliner Privaträumen fällt nahezu weg. Die Vorgaben für Veranstaltungen werden ebenfalls gelockert. Das verkündete Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Berlin.

In Innenräumen galt bislang, dass zehn Menschen aus fünf Haushalten zusammenkommen dürfen. Das ist nun aufgehoben. Kalayci nannte die Entscheidung "sehr mutig". Bei privaten Feiern gibt es allerdings eine Obergrenze von 50 Personen in Innenräumen. Draußen bleibt es für private Zusammenkünfte bei einer Obergrenze von 100 Personen.

Gestrichen wurden außerdem alle Regelungen, die Arbeitgeber verpflichten, ihren Mitarbeitern Home-Office-Arbeitsplätze anzubieten. Die Änderungen treten am Samstag, 10. Juli, in Kraft.

Großveranstaltungen wieder möglich

Veranstaltungen in geschlossenen Räumen werden mit bis zu 1.000 Personen erlaubt, gibt es eine maschinelle Lüftung, sind es 2.000 Personen. Ab 50 Teilnehmern bei Innen-Veranstaltung besteht Testpflicht.

Bei Veranstaltungen im Freien liegt die Obergrenze bei 2.000 Personen. Eine Testpflicht gilt ab 750 Teilnehmern.

Die neuen Regeln sehen auch vor, dass Sport- und Kulturveranstaltungen mit mehr als 5.000 Personen wieder möglich sein sollen. Das ist allerdings an einige Voraussetzungen geknüpft:

  • Veranstaltungen mit mehr als 2.000 Personen sollen in Berlin nur erlaubt sein, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz unter 35 liegt.
  • Grundsätzlich ist ein negativer Testnachweis erforderlich.
  • Hallen und Arenen dürfen maximal zu 50 Prozent ausgelastet sein.
  • Insgesamt sind nicht mehr als 25.000 Zuschauende erlaubt.

Dazu wurden bereits bundesweite Regelungen abgestimmt - etwa für Großveranstaltungen der deutschen Sport-Profiligen und Pokalwettbewerbe. Grundlage für die Genehmigungen sollen die Schutz- und Hygienekonzepte der Liga- und Sportverbände sein.

OP-Masken reichen in Zukunft fast überall aus

Neuerungen gibt es auch bei der Maskenpflicht. Der Senat hat die Regeln an dieser Stelle entschlackt und gelockert. Grundsätzlich reicht in Zukunft eine medizinische Maske aus. Die FFP2-Maske muss nur noch in Bussen und Bahnen sowie bei körpernahen Dienstleistungen getragen werden.

Geschäfte, Museen und Galerien dürfen in Zukunft mehr Besucher gleichzeitig empfangen: Eine Person pro fünf Quadratmeter ist jetzt erlaubt - zuvor war es eine Person pro zehn Quadratmeter.

"Tanzlustbarkeiten" in Innenräumen bleiben dagegen verboten: "Da sind wir weiter vorsichtig", sagte Kalayci. Draußen gilt für Veranstaltungen, bei denen getanzt wird, eine Obergrenze von 1.000 Personen. Zuvor lag sie bei 500 Menschen.

Das Alkoholverbot auf Parkplätzen wird aufgehoben.

Bei Schiffs- und Stadttouren entfällt eine Terminbuchung. Teilnehmer müssen nur noch getestet sein, sofern geschlossene Räume aufgesucht werden.

Sendung: Abendschau, 06.07.2021, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 06.07.2021 um 21:18 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

Was Sie jetzt wissen müssen

91 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 91.

    Warum? BVG ist ein Privatunternehmen und kann doch machen, was sie für richtig halten. Und ich fühle mich deutlich sicherer wenn weiterhin Masken getragen werden. Wenigstens von den vernünftigen. Paar besoffene Jungspunde ohne Maske gibts eh seit Anbeginn der Pandemie.

  2. 90.

    Jemand der in 20 Jahren eh verstirbt, und davon noch so 10-15Jahre in Heimen oder Pflege vegetier, sollte nicht über andere langlebigere Menschen entscheiden und diese womöglich durch Sturheit und Egoismus in Gefahr bringen. Mein Opa ist 95 und zeigt Maske und hält Abstand. Weil er Respekt und Würde auch im Alter zeigt.

  3. 88.

    " Die FFP2-Maske muss nur noch in Bussen und Bahnen sowie bei körpernahen Dienstleistungen getragen werden."
    .... nur noch...
    Bin heute wieder Tram und Bus (hier nutzt man noch immer die zweite Tür zum Ein- und Aussteigen, weil der Fahrerbereich großräumig abgegrenzt ist) gefahren. Tram sowie Bus kamen zu spät, morgens wie nachmittags. Viele Leute durften auf engstem Raum kuscheln. Daher kommt wohl das Fortbestehen der FFP2-Maskenpflicht. Problem wird nie gelöst, also in Bussen und Bahnen FFP2 für immer!

  4. 87.

    Anfrage an den RBB: Was ist der Unterschied zwischen einer OP oder einer FFP2-Maske? Habe es immer noch nicht begriffen?

  5. 86.

    "....das ist sogar nach 2 Impfunge möglich (siehe Seehofer)."
    Ja und? 2x geimpft bedeutet doch nur das man meistens gegen schweren Verlauf oder Tod geschützt ist, nicht gegen Infektion. Ist doch bei der Grippeimpfung nicht anders.
    Und wie man bei Herrn Seehofer sieht hat es funktioniert: er ist genesen und immer noch im Amt aktiv!
    So soll es sein.

  6. 85.

    Der RBB merkt schlon, wer hier von beiden Jörg BB kommentiert, das sieht RBB an der E-Mailadresse, an der echten und an der gefakten

  7. 83.

    Oh, habe das Wort "Ironie" vergessen!
    Hatte aber vermutet, das man dies nur als Unsinn ansehen kann ;-)

  8. 82.

    und man kann auch mehrere Masken zum Wechseln einsetzen.

  9. 81.

    Man muss nur an den richtigen Schrauben drehen, dann könnte die Inzidenz dadurch auf Null gexschummelt wird, indem man die Tests ganz einstellt, dann werden gar keine Positiven mehr erfasst - wie doof wäre das denn?

  10. 80.

    So ein Quatsch meine Kollegen aus Brandenburg tragen seid Monaten 2 masken in der Tasche, damit sie an der Stadtgrenze wechseln können. Hat sich keiner einen bruch gehoben. Aber wenn man meckern will findet man immer was.

  11. 79.

    Schnelltest = nur Momentaufnahme. 1 Minute nach dem Test k a n n die Inkubationszeit vorbei sein, und man würde beim erneuten Test als positiv auffallen - das ist sogar nach 2 Impfunge möglich (siehe Seehofer).

  12. 78.

    "Völlig gaga" wirkt es auf mich, einseitig zu bemängeln und zu verallgemeinern, denn da sind noch die vielen gaga-bürger, die nichts begreifen wollen, für die Solidarität und Völkerverständig Fremdworte bleiben und ddenen es niemals einfällt, andere durch Einhaltung der Regeln und geimpft-werden nicht schützen möchten, auf dass sich 2020 und das Frühjahr 2021 jenseits von Neuseeland wiederholt, damit Corona bloß nie aufhört..,.

  13. 77.

    Ach, der "Mann" wieder. -)

    Da muss wohl das Kino in Potsdam herhalten. Ende des Monats bin ich vollständig geimpft. Der Impffortschritt lässt sich nicht aufhalten. -)

  14. 76.

    Wenn es nur darum ginge, mich selbst zu schützen, könnte ich ja auf eine Maske verzichten. Aber wer eine Maske trägt, schützt andere. Auch die Schlaumeier, die hier Städte schreiben, dass alle Ängstlichen doch gerne weiter Masken tragen sollen. Es macht mich fassungslos, dass manche das im Jahr 2 der Pandemie immer noch nicht begriffen haben. Aber so ist das wohl, wenn der Horizont beim Ich! Ich! Ich! endet.

  15. 75.

    Schnelltest = nur Momentaufnahme. 1 Minute nach dem Test k a n n die Inkubationszeit vorbei sein, und man würde beim erneuten Test als positiv auffallen - das ist sogar nach 2 Impfunge möglich (siehe Seehofer).

  16. 73.

    Weil sich mein Arzt sich nicht traut mir eine Befreiung von der Ffp2 zu attestieren. Habe nur eine Befreiung für längere Strecken,aber was ist lang? Glaube nicht daß Kontrolleure das so akzeptieren würden.

  17. 72.

    Bitte die freiwillige Maskenpflicht einführen!

  18. 71.

    Eines habe ich in der Pandemie gelernt: Der Föderalismus ist der größte Dummfug den ein Staat haben kann.

  19. 70.

    das "Alkoholverbot auf Parkplätzen" wird .. äh .. wat? :-)

  20. 69.

    So habe ich das auch verstanden: FFP2 nur noch im ÖPNV und bei körpernahen Dienstleistungen. Vielleicht könnte ja mal jemand den Senatsmitgliedern, da sie ihn eher weniger nutzen, erklären, dass es sich beim öffentlichen Nahverkehr NICHT um eine körpernahe Dienstleistung handelt und dass Berufsverkehr auch keine solche ist.

  21. 68.

    Ich hatte eigentlich die Hoffnung auf eine "richtige" Einschulungsfeier, sehe jetzt jedoch so langsam schwarz ;-(

  22. 67.

    "Die Änderungen treten am Samstag, 11. Juli, in Kraft."

    also gar nicht haha, das ist wohl der Witz an der Sache.

    Ich wette, die Bundesregierung hebt alle Maßnahmen am 31. Februar 2022 auf !

  23. 66.

    Es ist Schade, dass der RBB nicht investigiert. Ihre Unternehmensleitlinien lauten: "stellt sich dem publizistischen Wettbewerb mit Angeboten, die sich auszeichnen durch
    • Aktualität und Kompetenz, Glaubw
    ürdigkeit und Verlässlichkeit,
    • gründliche Recherche,
    • unabhängige, kritische und faire Berichterstattung,
    • Unterhaltsamkeit und Popularität,
    • bedeutenden Servicewert,
    • hohen journalistischen Anspruch.

    Bitte, lieber RBB! Dieses Thema ist für viele Menschen in Berlin wichtig und wir würden "burgernahe" Berichterstattung begrüßen!

  24. 65.

    Mir gruselt es davor, dass man mich in 20 Jahren mit "Maske" bestatten wird.

    Es wird Zeit, dass die Gerichte hier ein Machtwort sprechen. Was diese Stadtverwaltung mit den Bürgern macht, ist reine Willkür ohne Sinn und Verstand. Diese Politiker wurden Gewählt, um des Volkes Wille zu vertreten, nicht um diese zu knechten!

  25. 64.

    Bisher waren beim Einkaufen in Geschäften die Personenzahlen begrenzt. Ist diese Regelung jetzt auch aufgehoben?

  26. 63.

    Eigentlich weiß man in Köpenick zu feiern, was ist mit Dir passiert?

  27. 62.

    Es bleibt unverständlich, warum an der FPP2 im ÖPNV festgehalten wird. Kann das nicht jeder selbst entscheiden? Interessanterweise wird als erstes da gelockert, wo sich Mitglieder des Senats potentiell aufhalten wie Museen, Opern, etc. aber da von den Senatsmitgliedern niemand im ÖPNV unterwegs ist, scheint es nicht zu interessieren, wie dort Tag für Tag Menschen mangels Sauerstoff kollabieren oder einen Hitzeschlag erleiden. Müssen die zu Hause gebliebenen Berliner zwangsverpflichtet werden, einen Schutzschirm für Urlaubsrückkehrer zu bilden? Mich würde mal interessieren, auf welchen Fakten diese Entscheidungen basieren. Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene sieht die Gesundheit der Berliner und Berlinerinnen durch FPP2 Masken gefährdet! (siehe Bericht auf deren Homepage)

  28. 61.

    Soso also ffp2 Masken nur noch in Bus und Bahn? OP Masken im Einzelhandel und Supermärkten? Richtig lieber rbb?

  29. 60.

    Also wenn Du scheinst nicht zu wissen, wie man heute tanzt, noch nie verliebt gewesen, oder?

  30. 59.

    Das ist mir doch sch…egal, ob das kontrolliert wird. Ich setzt die Maske für mich auf und nicht für den Kontrolleure. Manche Kommentare machen mich fassungslos.

  31. 58.

    Es geht hier aber um eine Maßnahme, die bei sehr niedrigen Inzidenzzahlen keinen Sinn hat. Die Politik muss gute Gründe geben, um die Menschen mitzuhalten. Wenn jemand sich über Dauerlärm von einer Baustelle beschwert, sagt man auch nicht, dass einige Berufe ständig mit Lärm zu tun haben. Ich bin Lehrerin und trage auch eine Maske den ganzen Tag. Zum Glück darf ich aber wählen, welche ich tragen muss.

  32. 57.

    Vielleicht wären ja Schnelltest für den Öffi sinnvoller?
    Dann könnte man doch auf die FFP2-Maske verzichten!

  33. 55.

    Großveranstaltungen und Demos brauchen wir wirklich nicht

  34. 54.

    Das sind doch keine Lockerungen, hat sich doch eh schon keiner mehr dran gehalten. Wann braucht man keine Masken mehr und darf sich normal bewegen, ohne, daß das Ordnungsamt irgendwo lauert

  35. 53.

    Sorry, bin zwar nicht der rbb, antworte jetzt aber mal unaufgefordert ;-)

    Das kleine Wörtchen "nahezu" macht den Unterschied!

  36. 52.

    "Also kann man zuhause eine große Party ohne Vorsicht feiern und im Kino brauch ich einen negativen Test. Das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. "
    Der Unterschied ist doch ziemlich deutlich und einfach erklärt.
    Alle schreien nach Eigenverantwortung, also sind Sie für Ihre eigene Party samt Gästen "verantworlich"!
    Das Kino - als Beispiel - ist eine öffentliche Einrichtung, also eher der Staat bzw. der Betreiber, der die Maßnahmen des Staates umsetzen muss.
    Und dies zum Gesundheitsschutz aller Mitbürger ... so wie hoffentlich auch auf Ihrer eigenen Party zuhause!

  37. 51.

    Schön auf den Punkt gebracht ... Die wissen wahrscheinlich nicht, was sie beschließen ... was an vielen Stellen sehr deutlich wurde bzw. wird. Das fängt mit der Maskenpflicht an, welche in den Ferienhorten aufgehoben - nach den Ferien aber wieder in Kraft gesetzt wird. Ein anderes Beispiel sind die OP-Masken, welche in Zukunft ausreichend sind. Gestern war sie noch nicht gut (sicher) genug. Ab morgen oder übermorgen reichen sie aus. Völlig gaga. Und ich treffe niemanden, der mir das alles wirklich fundiert erklären kann. Vielleicht macht der RBB ja mal eine Sondersendung, um solche Entscheidungen wirklich mal zu hinterfragen ...

  38. 50.

    Wenn man dir den Unterschied erklären muss, hast du vielleicht noch nie gefeiert ;-)

  39. 49.

    Diese Vorschlag ist eine Frechheit,da soll ich als 60 jährige und Vorerkrankte noch ein längeren Arbeitsweg in Kauf nehmen!!!!

  40. 48.

    @Ronny: Tanzlustbarkeiten ist ein ganz wunderbares Wort. Wir haben so schöne Wörter die leider völlig in Vergessenheit geraten sind. Es sollten wieder viel mehr solcher Begriffe in den Sprachgebrauch einfließen. Bis auf einige Ausnahmen gibt es für die meisten Anglizismen das entsprechende deutsche Gegenstück. Ich möchte jedenfalls weiterhin gerne vom Erdgeschoss in das Obergeschoss fahren und nicht vom Ground Floor in den First Floor.

  41. 47.

    Darauf wurde schon x mal hingewiesen, scheint die nicht zu interessieren.

  42. 46.

    Das hat nix mehr mit Lockerungen etc. zu tun, was da unsere Gesundheitssenatorin vom Stapel lässt! Alle Ampeln auf grün, Inzidenz bei 5!
    Und dann dürfen die Leute nicht in Clubs zum Tanzen?
    Von Anfang an hat diese Frau Clubs verteufelt, und tut es vehement weiter!!
    Hoffentlich ist bald September und diese Frau geht dorthin zurück wo sie herkam…..
    ach ja, bin Ü 50, hab aber kein Verständnis mehr, wenn man den jungen Menschen alles verbieten will im Namen Corona !!

  43. 45.

    Lieber rbb, vielleicht könnt ihr helfen:
    Was unterscheidet ein privates Treffen mit unbegrenzter Teilnehmerzahl von einer privaten Feier, wo nur 50 Personen kommen dürfen? Der Sekt? Vielleicht kann mich jemand aufklären, ab wann ein privates Treffen eine Feier ist.... das macht schließlich den Unterschied aus zwischen erlaubt und verboten....

  44. 44.

    Also ich bin wahrlich KEIN Freund dieses Senats, aber in der Pandemie bekommt Kalayci von mir die Note 2.
    Ich finde die ganz vernünftig.
    Die hat auch nicht ständig mit den Wölfen geheult sondern sich auf das Notwendige + Machbare konzentriert.

  45. 43.

    Das ist ja phantastisch. Dann können endlich Schulen und Kindergärten saniert und neu gebaut werden. Und es gibt Rentenerhöhungen und die Krankenkassen brauchen ihre Beiträge nicht anheben. Und die Menschen können leicht die erheblich steigenden Preise bezahlen.
    Danke für diese Information.

  46. 42.

    Vor 2 Monaten hieß es: 2-fach Geimpfte können das Virus nach 10 Tagen wissenschaftlich belegt sicher nicht weitergeben und auch so gut wie nicht bekommen.
    Wer das anzweifelte, dem wurde Wissenschaftsfeindlichkeit um die Ohren gehauen.
    Aber so läuft es ja schon seit Monaten.
    Nur die Taktung der Irrtümer wird schneller.
    Die Politik soll einfach nur sagen: Es ist irgendwo auch ein großer medizinischer Test, und wir haben einfach nicht die große Auswahl an Lösungen. Das wäre doch ehrlicher. Damit kann man leben anstatt Dauer-Beschimpfung, sobald man eine Frage hat.

  47. 41.

    Während der ganzen Pandemie bin ich 1 x in der S-Bahn auf eine Maske geprüft worden (Fahrweg Grünau-Westend). Seit 2 Wochen fahre ich nur noch mit OP-Maske. Ich sehe auch viele, die überhaupt keine Maske tragen. Könnte ich wegen Befreiung zwar auch, hab mich aber immer irgendwie solidarisch gefühlt.

  48. 40.

    Ich darf keine Impfung bekommen.

    Soll ich doppelt bestraft werden?

  49. 39.

    Warum sollte ein doppelt geimpfter Mensch Rücksicht nehmen? Weil er an Corona erkrankt sein kann und deshalb ansteckend ist! Siehe:

    https://www.google.de/amp/s/fortune.com/2021/06/25/covid-delta-variant-in-israel-vaccinated-adults/amp/?espv=1

    Insbesondere für Menschen mit Vorerkrankungen wie mich und viele andere stellt das eine hohe Gefahr dar mit der Delta-Variante. Ich werde auch nach doppelter Impfung weiterhin mit FFP2 - Maske herumlaufen müssen, da ich nicht richtig geschützt sein werde. Der Wegfall der Maskenpflicht schränkt meine (Bewegungs-) Freiheit enorm ein. Das geht vielen Menschen mit Vorerkrankungen so. Uns gibt es auch!

  50. 38.

    Na was da wieder alles geht.... Hoffen wir das die Kinder auch wieder normal in die Schule dürfen

  51. 37.

    Also Regelungen die keinen Sinn mehr machen und auch weltweit aus irgendwelchen Lobbyistischen Gründen einmalig sind wie mit der ffp2 Maske, müssen auch nicht mehr beachtet werden, hier wird einfach der zivile Ungehorsam gewinnen denn viele andere werden diese definitiv nicht mehr tragen.
    Lassen sie sich das definitiv nicht mehr bieten !

  52. 36.

    Deshalb wollen doch die meisten den Lockdown.
    Weniger Arbeit - mehr Zeit.
    Wer den Schuldenberg wegräumt, interessiert niemanden.

  53. 35.

    Wann wenn nicht jetzt soll der Senat öffnen???
    Wir haben eine Inzidenz von 5, falls dieser Wert noch eine Rolle spielt.
    In England Inzidenz 200+x.
    Womöglich bald 500.
    Trotzdem werden noch 60.000 Leute ins Stadion gelassen.
    Womöglich morgen Millionen in vollen Kneipen.
    Herdenimmunität to go.
    Dagegen ist doch unser Senat aus Sicht der Corona-Hyper absolut vernünftig und vorsichtig.
    Wer Angst hat, soll ich einfach zu Hause einriegeln.

  54. 34.

    "Die Änderungen treten am Samstag, 11. Juli, in Kraft."
    Liebes rbb Team, am Samstag ist der 10. Juli!

  55. 33.

    Wie einige Vorgänger schon gepostet haben: Wer das Wort Tanzlustbarkeiten im Sprachgebrauch benutzt hat Kaisers Zeiten noch nicht überwunden. Mal abgesehen davon scheinen die Politiker allen Ernstes zu denken, dass heutzutage eng aneinander getanzt wird?!? Das gabs früher mal (nach Kaisers Zeiten) und man nannte es Blues ;-)

  56. 32.

    Solange wir uns in einer ausgerufenen Pandemie befinden, sind Massenveranstaltungen tabu! Entweder die Pandemie ist beendet oder es bleibt dabei - keine Massenveranstaltungen.

  57. 31.

    Hallo rbb, in Eurem Text fehlt noch der Wegfall der Testpflicht für Stadtrundfahrten, Schiffsausflüge etc. im Außenbereich bei weniger als 750 Teilnehmern. Ebenso entfällt dort die Terminbuchungspflicht. NA ENDLICH!

  58. 30.

    Ist doch in Ordnung. Wenn ich eins gelernt habe in dieser Zeit, vertraue nicht auf die Jugend, nimm die Angebote des Staates an und vertraue auf deinen Verstand.

  59. 29.

    Welchen Ruin? Die Wirtschaft ist nicht am Boden. Sie hat sich nur anders verteilt. Es sind viele neue Firmen dazugekommen, das Internet boomt, Pflege boomt, Nachhilfe boomt, Haustiergeschäfte boomen, Pharmaindustrie boomt..schauen sie doch mal über ihren Tellerrand. Ich verdiene heute besser bei weniger und leichterer Arbeit und so geht es vielen. In die Gastro geh ich nicht zurück. Und zu Veranstaltungen nur noch als Gast.
    Geld verschwindet nicht. Es verteilt sich nur anders. Fragen sie doch mal bei Rewe, Edeka, Lidl und co. Für die könnte die Pandemie ruhig länger andauern.

  60. 28.

    Mal eine Frage an alle Bemitleidenswerten,die mit dem ÖPNV fahren müssen. Wird das mit der Maske überhaupt kontrolliert?
    Mit wurde mittlerweile schon ein paar Mal berichtet,dass sich die Fahrkartenkontrolleure dafür null interessieren und die kommen schon sehr selten vorbei. Die Berichte kommen von Leuten,die gar keine oder nur OP Maske tragen.

  61. 27.

    Ihre Gesundheit können Sie ganz alleine im Blick behalten, indem Sie sich zweimal impfen lassen, sich nicht unter Massen mischen, sich an Abstände halten und Sie dürfen immer und überall freiwillig eine Maske aufsetzen, wenn es Ihnen zu eng und zu ungemütlich wird.

  62. 26.

    Tausende müssen in Berlin bei der Ausübung ihres Berufs FFP2-Masken einen ganzen Arbeitstag lang tragen, OP-Schwestern ebenso wie Lackierer. Die jammern aber nicht herum, sondern sie wissen, dass sie sich und andere schützen. 75 Minuten am Stück halten die Berufsgenossenschaften für zumutbar. Und auch Sie können die Fahrt ja mal zwischendurch unterbrechen, wenn Ihnen die Zeit mit der Maske zu lang ist.

  63. 25.

    Also kann man zuhause eine große Party ohne Vorsicht feiern und im Kino brauch ich einen negativen Test. Das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.

  64. 24.

    Hier wurde niemand angelogen. Es war von Anfang an klar, dass die Impfung in erster Linie dem Selbstschutz dient und auch doppelt Geimpfte noch andere anstecken können. Und dass man noch nicht alles über mögliche Spätfolgen einer Impfung weiß, ist doch klar. Die Impfstoffe wurden nach nur sehr kurzer Zeit in Umlauf gebrachr. Die Alternative wäre gewesen, den Impfstoff jahrelang zu testen und bis dahin alle Corona-Beschränkungen weiter zu verordnen. Wäre Ihnen das lieber gewesen?

  65. 23.

    Na, hat der Berlin Senat mal wieder ein "Löckerchen" losgelassen? Wie gnädig.
    Alle Corona-Ampel auf grün - schon lange.
    Aber noch immer jede Menge Maßregelungen.
    Wann fällt endlich die Maskenpflicht?
    Warum sind Schwimmbäder noch immer gesperrt?
    Wann hört der Corona-Maßnahmen-Unsinn endlich auf?

  66. 22.

    Wie schon mehrmals vorgeschlagen, muss die RBB jetzt nachfragen und ernstes Journalismus ausüben, warum genau die FFP2 Maskenpflicht im ÖPNV noch besteht.

  67. 21.

    ... wie schaut es mit dem Alkoholverbot in Parks aus?

    https://www.tip-berlin.de/stadtleben/politik/alkoholverbot-jetzt-redet-sich-die-polizei-den-mund-fusselig/

  68. 20.

    Das denke ich auch, allerdings mMn nicht für längst überfällige Lockerungen, sondern für die völlig unverständliche Zurückhaltung bei der Impfung der Jugendlichen.

  69. 19.

    Muss ich jetzt zwei verschiedene Masken mitnehmen? Was ist mit Räumen mit Klimaanlage?

  70. 18.

    Ja, genau so ist es....

    Für mich sind das keine Lockerungen... Also sollte man 2 Masken mit sich rumtragen... je nachdem, was man vorhat????
    Das fehlte noch....!!!! So muß man dann wohl beim Kaffeefilter bleiben....

  71. 17.

    Also geradeaus gedacht ist der Impfstoff nicht nutzlos und ein Pieksfeigling muss sich noch mehr vorsehen. Ein verquere Welt aber auch.

  72. 16.

    England reagiert schon und hebt in den nächsten Wochen alle Maßnahmen auf, mit der Begründung, das die Bürger mit dem Virus Leben müssen. Bin gespannt ob Deutschland auch den Mut dazu hat oder die Konjunktur weiter in den Ruin fährt.

  73. 13.

    An alle denen die Lockerungen zu weit gehen.
    Begebt euch einfach in euren privaten lockdown.
    Vermeidet weiterhin alle sozialen Kontakte wo es geht. Eure Entscheidung.
    Die die wollen sind geimpft oder können es zumindest jetzt.
    Damit sollen schwere Verläufe verhindert werden. Mehr geht nicht.
    Ihr müsst auch mal wieder das maß der Dinge finden.
    Bei einigen scheint der Kompaß ziemlich verstellt zu sein.

  74. 12.

    Immer noch Ffp2 in den Öffis,dass kann doch nicht wahr sein. Ich bin als Vorerkrankte längst durchgeimpft und habe 2Std. Fahrweg zur Arbeit,Hin und Rückweg! Ich bekomme nicht genug Luft mit der Ffp2 Maske aber das interessiert unsere Politiker nicht im Mindesten,da diese ja schön im klimatisierten Dienstwagen sitzen!

  75. 11.

    Genauso ist es!
    Es geht darum (oder es sollte nur darum gehen) wie sehr die Krankenhäuser belastet sind.

    Und an Großbritannien sieht man, dass zwar die Infiziertenzahlen hoch gehen aber gleichzeitig die Krankenhäuser nicht übermäßig belastet sind. - Sprich es ist nicht anders wie zu Gripppezeiten: Die Infiziertenzahl geht hoch aber nur wenige finden sich auch im Krankenhaus wieder.

    Also bitte aufhören mit der Panikmache! So, wie wir mit den Grippeviren seit sehr langer Zeit leben, so werden wir das auch mit diesem Virus tun.

  76. 10.

    Ein doppelt Geimpfter muss weiterhin Rücksicht nehmen, weil er sich selbst noch anstecken , andere anstecken und nach vielen Studien auch versterben kann. Ganz einfach. Schuld daran sind nicht die Ungeimpften, sondern die Pharmaindustrie und die Politik, die seit Anbeginn der Pandemie die Bevölkerung angelogen hat. Die Impfung schützt halt nicht so wie gedacht und schon gar nicht gegen Mutationen. Das eine dritte Impfung mit dem selben nutzlosen Impfstoff notwendig wird, sollte jedem die Augen öffnen.

  77. 9.

    Das denke ich eher nicht. Die haben die Wahlen im Blick und ihren Machterhalt. Sonst nichts. Andererseits, wenn in England 60 000 ins Stadion dürfen wirft das schon Zweifel auf. Also gut. Ich bin zweimal geimpft und stets achtsam und rücksichtsvoll und werde auch durch diese Welle kommen. Die Leidtragenden sind dann wieder die kleinen Geschäfte und die Gastronomie.

  78. 8.

    "Tanzlustbarkeiten" - in der Enzyklopädie von 1885 nachzuschlagen (zu Zeiten unseres ersten deutschen Kaisers).

  79. 7.

    Spätestens im Herbst werden die Kinder und deren Eltern die Zeche zahlen. Sind denn unsere EU-Nachbarländer nicht Warnung genug?

  80. 6.

    so lange die Zahlen so niedrig sind gibt es keine Veranlassung die Restrektionen in diesen Aussmaß aufrecht zu erhalten. Sobald jeder ein Impfangebot erhält was spätestens im August September der fall sein wird müssen auch jegliche Einschränkungen für doppelt Geimpfte fallen. Warum soll ein doppelt Geimpfter Rücksicht auf die nehmen die sich nicht impfen lassen wollen. Das ist bei jeder anderen Impfung wie Grippe, Masern, FSME u.s.w. auch so. Natürlich wird es weiterhin Infektionszahlen geben keine Frage , nur wieviel landen davon im Krankenhaus oder auf der Intensiv. und nur das zählt und nicht die reinen Infektionszahlen.

  81. 5.

    Hmm, bis zu 5000 Menschen bei Veranstaltungen mit Negativtest , wo ca. ein drittel der Tests falsche Ergebnisse anzeigen sollen? Im ÖPNV aber weiterhin die FFP 2 Maske? Ich glaube das versteht wohl wirklich keiner mehr.

  82. 4.

    Die Wortkreation Tanzlustbarkeiten ist an sich schon herabwürdigend. 25.000 Leute im Olympiastadion und Prostitution gehen klar aber tanzen ist weiter illegal. Bravo Berlin!

  83. 3.

    Politiker, die wissen, was sie tun? Guter Witz. Hr. Spahn ist gelernter Bankkaufmann, Fr. Kalayci ist Finanzmathematikerin. Läuft bei uns...

  84. 2.

    Die werden schon wissen, was Sie machen. Panikmacherei reicht.. braucht kein Mensch mehr und wenn Sie Angst haben, bleiben Sie doch Zuhause.

  85. 1.

    ... Ich hoffe, dass die Politiker*innen wissen was sie tun und, dass sie die Gesundheit von uns allen im Blick behalten und nicht nur an die bevorstehenden Wahlen denken.

Nächster Artikel