Geimpfte, genesene oder getestete Fahrgäste - 3G-Regel gilt ab Mittwoch in Bahnen und Bussen

Di 23.11.21 | 13:42 Uhr
  105
Fahrgäste steigen am Alexanderplatz in eine S-Bahn ein beziehungsweis aus. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Audio: Inforadio | 23.11.2021 | A. Marschner | Bild: dpa/Christoph Soeder

Fahrgäste von Bussen und Bahnen - ausgenommen Schüler und unter Sechsjährige - müssen ab Mittwoch einen Nachweis über ihre Impfung, Genesung oder einen aktuellen negativen Corona-Test mitführen. Es gilt nun bundesweit die 3G-Regelung.

In Bussen und Bahnen in Berlin und Brandenburg gilt von Mittwoch an die 3G-Regel. Fahrgäste müssen also ab dann geimpft, genesen oder getestet sein.

Fahren ohne 3G-Nachweis ist nach dem Gesetz eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld von bis zu 2.500 Euro belegt werden. Wer erwischt wird, muss das Fahrzeug verlassen und muss zudem damit rechnen, dass Kontrolleure die Daten an die Behörden weitergeben.

BVG soll mit Polizei und Ordnungsamt kontrollieren

Entsprechende Nachweise könnten sowohl ausgedruckt als auch in digitaler Form auf dem Handy vorgezeigt werden, teilten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) auf Anfrage mit. Die Nachweise sollen stichprobenartig kontrolliert werden. Dafür arbeite die BVG auch mit Polizei und Ordnungsamt zusammen, hieß es.

Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht mehr als 24 Stunden alt ist. Kinder und Jugendliche, die zur Schule gehen, und Kinder unter sechs Jahren brauchen im Nahverkehr keine Test-, Impf- oder Genesungsnachweise. Bei Schülerinnen und Schülern wird davon ausgegangen, dass sie sich den regelmäßigen Tests in der Schule unterziehen.

Dass die sogenannte 3G-Regel in Bussen und Bahnen gelten soll, hatte die Bundesregierung vergangene Woche im neuen Infektionsschutzgesetz beschlossen. Seit Dienstag stehen die Änderungen im Bundesgesetzblatt und sind damit ab Mittwoch gültig.

Kritik von der Gewerkschaft GDL

Die 3G-Regel gilt ab dem 24. November außerdem bundesweit in den Zügen und Bussen der Deutschen Bahn (DB). Die Kontrolle in den Zügen erfolge stichprobenartig durch DB Sicherheits- und Kontrollpersonal, hieß es am Dienstag in einer Pressemitteilung der Bahn. Allein im Fernverkehr seien in den ersten Tagen nach Inkrafttreten der neuen Regeln Kontrollen auf 400 Verbindungen geplant. Sollte die DB einen Beförderungsausschluss aussprechen müssen, sei laut der Mitteilung vereinbart, dass sie die Bundespolizei bei Problemen um Unterstützung bitten kann.

Der Vorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Claus Weselsky, hatte die bundesweite 3G-Regel in Bussen und Bahnen am Sonntagabend scharf kritisiert. "Kein Mensch beantwortet die Frage, wer das umsetzen beziehungsweise auch kontrollieren soll", sagte Weselsky in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin". Das Zugbegleitpersonal werde das nicht machen, stellte Weselsky klar. "Das gehört nicht zu ihren Aufgaben." Weselsky beklagte das "erhöhte Aggressionspotenzial", das schon seit mehreren Jahren festzustellen sei. "Und angespannte Situationen" wie derzeit in der Corona-Pandemie beförderten das noch.

Ab dieser Woche gilt laut Infektionsschutzgesetz in Bussen und Bahnen bundesweit, dass die Fahrgäste einen negativen Test vorlegen müssen, wenn sie nicht genesen oder geimpft sind. Die 3G-Regelung gilt auch für Inlandsflüge. Ausgenommen sind Taxen und Schülerbeförderung. Die Art und Weise der Kontrollen bleibt laut Gesetz den Verkehrsunternehmen überlassen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.11.2021, 19 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Kommentarfunktion wurde am 24.11.2021 um 16:52 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

105 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 105.

    Musste heute mit den Öffentlichen fahren, 2 Fahrgäste provozierten ohne Maske ( erwachsene) in u Bahn. Sicherheitskräfte wechselten daraufhin das Abteil., dies ist die Realität.

  2. 104.

    Ich sage das schon seit Anfang der Diskussionen:

    Schranken an den Zugängen zum Bahnsteig wie in anderen Ländern üblich. Wird erst freigegeben, wenn sowohl Fahrtkarten-Scan OK als auch Impf- oder Genesenen-Nachweis (oder Testnachweis) MIT Verifizerung mit Perso und MIT Rücküberprüfung ob das ganze valide ist. Ist Datenschutzrechtlich etwas tricky, aber.. ;)

    Dann gibts noch die Bahnhofshalle etc, da müsste man sich was tatsächlich was anderes überlegen...

  3. 103.

    Was passiert wenn man kein test oder impfung nachweisen kann? Gibts dann geldstrafe oder muss man einfach nächste station aussteigen?

  4. 102.

    Dazu hab ich keinen link. Das berichten die Öffentlich Rechtlichen Medien und Ärzte. Schauen Sie sich einfach mal die letzte Sendung Hart aber Fair an und den dazugehörigen Faktencheck.

  5. 101.

    Erfahre ich auch noch irgendwo,warum diese Regel eingeführt wurde oder muss jetzt gar nichts mehr begründet werden?

  6. 100.

    "Welche Gruppe liegt denn am meisten in Intensivbetten, die Geimpften oder die Ungeimpften? Antwort: Die Ungeimpften."
    Hallo, woher wissen sie das? Gibt es darüber eine Statistik wie das Verhältnis zZt. in Dtschl. ist?
    Sollten sie eine haben wäre ein link dazu sehr hilfreich. Vielen Dank!

  7. 99.

    Marta, was für eine blödsinnige Aussage von Ihnen. Mal eine Frage: Welche Gruppe liegt denn am meisten in Intensivbetten, die Geimpften oder die Ungeimpften? Antwort: Die Ungeimpften.
    Dadurch können Herzinfarkte und andere schwere Erkrankungen nicht mehr behandelt werden, weil keine Intensivbetten mehr zu Verfügung stehen.. Einfach abartig dieser Egoismus der Ungeimpften.

  8. 98.

    @10: Wenn die Streiks der GdL und EVG die Schuldigen an den Arbeitsbedingungen treffen würde und nicht die Bahnkunden, wären sie gar kein Propblem. Sie treffen aber hauptsächlich die Bahnkunden. @68: Auch mit anderen hoch ansteckenden Krankheiten wird man von der Beförderung ausgeschlossen. @89: Wieso nimmst du 20 € ein, wenn die Strafe 60 € beträgt? Warum machst du Fahrscheinkontrolle? Bist du dazu berchtigt? Warum haben die Reisenden das mitgemacht? @93: Ich bin 2x geimpft, aber deshalb nicht unvorsichtig. Ich halte Abstand, meide Veranstaltungen und gehe nur wernn nötig in die Öffentlichkeit. Aber meine Maske komplett über die Nase zu ziehen, ist mir zu gefährlich. Denn ich sehe dann nicht mehr durch (Brille wird stark neblig.) Ich lief deshalb schon 2x gegen Gegenstände und will mir nicht die Knochen brechen.

  9. 97.

    "Dazu kommt noch die Tatsache, dass die Ungeimpften vorsichtiger sind."

    Woher kommt bloß immer diese Idee, dass Ungeimpfte vorsichtiger seien? Allein die Tatsache, dass Ungeimpfte es nicht für erforderlich halten, einen Schutz vor der Krankheit durch Impfung in Betracht zu ziehen, zeigt doch, dass sie die Möglichkeit einer schweren Erkrankung überhaupt nicht ernst nehmen. Wie man dennoch annehmen kann, Ungeimpfte würden sich im Übrigen dann wegen einer Ansteckungsgefahr vorsichtig verhalten, ist mir völlig schleierhaft. Auch im Übrigen ist meine Wahrnehmung aus dem persönlichen Umfeld, dass die Gefahr von Ungeimpften stärker relativiert wird als von geimpften Personen

  10. 96.

    Die Maßnahme ist sicher lieb gemeint, dürfte aber ins Leere laufen. Probleme sind natürlich die Kontrollen. Diese können - wenn überhaupt - nur unter Polizeischutz durchgeführt werden. Wir wissen doch alle um das Agressionspotenzial - gerade der Maskenmuffel und Impfverweigerer. Neuerdings kann man dafür sogar erschossen werden, wenn man dabei an den Falschen gerät. So kann ich es z.B. den Mitarbeiter*innen der BVG keineswegs verübeln, wenn sie von solchen Kontrollen lieber Abstand nehmen..

  11. 95.

    Die Alternative heißt übrigens so schnell wie möglich impfen. Wenn das tatsächlich aus medizinischen Gründen bei Ihnen nicht möglich sein sollte, verfügen Sie ja sicher über ein Attest.

  12. 94.

    Was heisst hier Schutz? Vor wem, für wen?
    Die Politik schützt mich persönlich nicht.
    Das hat sie noch nie getan. Und schon gar nicht schützt sie vor Altersarmut!
    Auch das ist eine der vielen Todesursachen auf anderer Ebene.
    Labert nicht von mangelnder Solidarität der Ungeimpften!
    Wo bleibt denn die Solidarität, wenn diesbezügliche Verarmungen,Insolvenzen und Ungleichbehandlungen auf der Tagesordnung stehen?

  13. 93.

    Mit der Impfung schütze ich nicht die anderen, sondern mich selbst, damit der Verlauf der Krankheit eventuell leichter wird. Die Geimpften können genauso sich selbst und die anderen anstecken. Dazu kommt noch die Tatsache, dass die Ungeimpften vorsichtiger sind. Die Geimpften denken, dass sie wegen Impfung 100% weg davon sind und durch diejenigen steigern die Statistiken, weil sie Konzerte, Fußball spiele usw. in so großem Maß besuchen.
    Leute ein bißchen selbstständig nachdenken.
    LG, Marta

  14. 92.

    Sich impfen lassen. Das ist kostenlos. Oder eben weitere Wege zum Testen am Sonntag in Kauf nehmen. Gibts in Berlin. Tut mir leid, sich nicht impfen lassen, aber nach kostenlosen Tests rufen, ist mir unverständlich. Weigern Sie sich beim Weihnachtsfest im Kreise der Angehörigen mitzuhelfen, dass es schön wird, aber schreien lauthals, wann endlich das für Sie kostenlose Essen auf dem Tisch steht?

  15. 91.

    "Mal eine Frage an die Impfgegner warum lässt ihr euch denn impfen wenn es in den Urlaub gehen soll ins Ausland und das ohne Diskussion , aber um andere zu schützen nicht ,"
    Moin, als 2x Geimpfter, der schon mit einigen Ungeimpften darüber diskutiert hat, versuche ich mal ihre Frage zu beantworten:
    die meisten erklärten das ihnen das Vertrauen in die neuen Impfstoffe fehlt. Andere Impfstoffe, wie z.B. Tetanus, Hepatitis oder Polio, sind dagegen schon lange bekannt und getestet.
    Und diese Ängste kann man den Menschen nicht einfach wegreden. Angst ist ein Gefühl und gehört zu unserem Leben. Sie schützt uns vor Gefahren und hilft im Notfall bei Flucht oder Widerstand.

  16. 90.

    Auweia. Diphterie? Ruhr? Influenza? Offene, behandlungsbedürftige TBC?
    Sie wissen, dass das alles MELDEPFLICHTIGE Krankheiten sind? Dass Sie da, wenn Sie davon wissen, eben NICHT mal so Bus, U-Bahn und andere öffentliche Verkehrsmittel fahren dürfen? Scheinbar nicht.... Haben Sie die Information von derselben Stelle, die Menschen anrät, auf eine Impfung zu verzichten? Das sind ja Vergleiche.
    Fahren Sie wirklich mit akutem Magen-Darm-Virus im ÖPNV herum? Hübsch.
    Dass jemand von seiner Erkrankung noch nichts weiß, ist ja gerade der Grund, sich in einer EPIDEMISCHEN Lage vorsorglich zu schützen.
    Mal abgesehen davon sind diese Krankheiten in Deutschland jetzt nicht epidemisch oder füllen die Intensivbetten. Wenn das in dem GLEICHEN Umfang passiert, wie es gerade mit Corona der Fall ist, werden ähnliche Maßnahmen getroffen, das können Sie glauben. Legen Sie beispielsweise im Urlaub auch wenig Wert auf Hygienestandards, da ja scheinbar Vorsichtsmaßnahmen zu diskriminierend sind?

  17. 89.

    Ich fahre selber Bus und bin in meiner ganzen Zeit als Fahrer 3 Mal von der BVG kontrolliert worden, eine Fahrgastkontrolle hatte ich noch nie auf dem Bus. Und so ca. ein Drittel der Fahrgäste trägt keine FFP2 Maske und Fahrscheine kauft auch keiner mehr.
    Ich habe mal an einem Tag selber Fahrscheinkontrolle gemacht und dabei 20€ eingenommen…

  18. 88.

    Guter Mann, Frau oder Divers, als 1. hat die Bahn Hausrecht und eine Schutzpflicht gegenüber anderen Reisenden. Zum 2. setzt die Bahn nur ein Gesetz um, was bei Nichtbeachtung empfindl. Strafen nach sich zieht. Zum 3. dürfen Sie gern die Polizei bemühen, ob die wegen sowas kommt ist fraglich. Sollten Sie sich weigern den Zug zu verlassen, dann gilt das als Eingriff in den Bahnverkehr und wird bestraft. Sie können sich also wenden wie ein Aal, die Konsequenz ihrer Entscheidung tragen Sie allein.

  19. 87.

    Woher haben Sie diese Falschinformation? Bitte beweisen Sie Ihre Aussage. Uns, der Krankenhausleitung, liegen andere Informationen vor.

  20. 86.

    Sie schreiben Unsinn. Sie haben von nix Ahnung und erst Recht nichts kapiert. Jeder Kontrolleur ist zur Kontrolle und Feststellung der Personalien berechtigt. Ebenso haben Kontrolleure das Hausrecht

Nächster Artikel