Inzidenz in Deutschland über 200 - Berliner Senat bereitet Beschlüsse zur Ausweitung der 2G-Regel vor

Mo 08.11.21 | 12:23 Uhr
  217
Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: Inforadio | 07.11.2021 | Agnes Sundermeyer | Bild: dpa/Paul Zinken

Die Zahl der Neuinfektionen steigt kräftig, die bundesweite Inzidenz ist auf einem Höchststand. Auch die Zahlen in Berlin und Brandenburg gehen weiter hoch. Der Berliner Senat will am Montag über die Ausweitung der 2G-Regel beraten.

Ungeimpfte müssen sich in Berlin auf stärkere Corona-Einschränkungen einstellen. Der Berliner Senat wird in seiner am Montag stattfindenden Telefonschalte zum Thema Corona möglicherweise über eine Ausweitung der 2G-Regelung sprechen. Das sagte eine Senatssprecherin dem rbb auf Anfrage. Bereits am Montagmorgen hatten sich dazu die zuständigen Staatssekretäre getroffen, um Beschlüsse für eine Ausweitung der 2G-Regel vorzubereiten.

Bei der Schalte handele es sich laut der Senatssprecherin aber nicht um eine Sondersitzung, wie einige Medien vorab berichtet hatten. Auch sei unklar, ob bereits am Montagabend ein Beschluss gefasst wird. Die nächste, reguläre Senatssitzung soll trotz der steigenden Inzidenzen weiterhin am 16. November stattfinden, so die Sprecherin.

Dass die Ausweitung der 2G-Regel, ähnlich wie in Sachsen, in Berlin kommt, ist allerdings sehr wahrscheinlich. Bereits am Sonntagabend hatte Gesundheits-Staatssekretär Martin Matz (SPD) in der Abendschau des rbb erklärt: "Wir müssen jetzt den Krankenhäusern helfen und wir müssen alle Menschen besser schützen, insbesondere die Nichtgeimpften. Es läuft deswegen darauf hinaus, dass wir mehr Regelungen mit 2G-Zutritt brauchen werden." Zu konkreten Einzelheiten äußerten sich Kalayci und Matz nicht.

Berlin liegt knapp unter dem bundesweiten Inzidenzwert

Die Zahl der Neuinfektionen hat sich in weniger als drei Wochen mehr als verdoppelt. In den vergangenen sieben Tagen meldeten die Berliner Gesundheitsämter 194,5 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner (Stand: Montag, 6 Uhr), wie die Senatsverwaltung für Gesundheit mitteilte. In mehreren Bezirken, etwa Reinickendorf, Neukölln, Mitte und Spandau, liegt der jeweilige Wert inzwischen deutlich über 200. Deutschlandweit war die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz am Montag auf 201,1 gestiegen und erreichte damit den höchsten Wert seit Beginn der Pandemie.

11,5 Prozent der Intensivbetten in der Stadt sind nach Senatsangaben mit Covid-19-Patientinnen und -Patienten belegt. Die entsprechende Ampel im Warnsystem des Landes zeigt Gelb.

Derzeit gilt in Berlin, dass Betreiber etwa von Restaurants oder Veranstalter selbst entscheiden können, ob sie den Zutritt zu ihren Innenräumen Geimpften, Genesenen und Getesteten (3G) erlauben oder nur noch Geimpften und Genesenen (2G). Im Falle von 2G entfällt die Maskenpflicht.

Zuvor hatte sich bereits die SPD-Landesvorsitzende Franziska Giffey geäußert, die sich im Dezember zur Regierenden Bürgermeisterin wählen lassen will. "Wir müssen alles dafür tun, einen weiteren Lockdown, insbesondere die Schließung von Schulen und Kitas, zu vermeiden."

Giffey für Ausweitung der 2G-Regel

Giffey forderte: "Angesichts der weiter steigenden Infektionszahlen plädiere ich für die Pflicht zur Anwendung und Ausweitung der 2G-Regel an Orten und bei Ereignissen, an denen viele Menschen zusammenkommen."

Mit der sogenannten 2G-Regel wird der Zugang auf Geimpfte und Genesene beschränkt. Nach Giffeys Worten müssen aber Ausnahmen bleiben für Kinder und diejenigen, für die es keinen Impfstoff gibt oder die sich nicht impfen lassen können. "Für alle anderen sollte gelten: Ungeimpfte können zum Beispiel keinen Zugang zu Kultureinrichtungen, Clubs, Fitnessstudios, Restaurants, Kinos oder auch zu Besuchen in Krankenhäusern oder Pflegeheimen bekommen."

Jarasch: "2G zur Regel, 3G zur Ausnahme"

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Abgeordnetenhaus, Bettina Jarasch, äußerte sich etwas vorsichtiger. "Ich gehe davon aus, dass wir 2G zur Regel machen müssen und 3G zur Ausnahme." Ausdrücklich auszunehmen davon sei alles, was die Grundversorgung betreffe, also etwa öffentlicher Nahverkehr oder Einkaufen im Supermarkt. "Das muss ohne Impfen und Tests möglich bleiben", sagte Jarasch.

Jarasch appellierte an den Bund, kostenlose Bürgertests wieder einzuführen. "Dass wir wieder flächendeckend kostenlose Tests haben, wäre auch die Voraussetzung für 2G+, also zusätzliche Tests auch für Geimpfte und Genesene." Wichtig sei auch, in den Schulen dauerhaft drei Corona-Tests pro Woche beizubehalten, wie es unmittelbar nach den Ferien in Berlin üblich war.

Kritisch sieht Jarasch eine Impfpflicht etwa für Pflegeberufe. Diese wäre ein erheblicher Grundrechtseingriff und etwas, das nur auf Bundesebene entschieden werden könnte. "Auf Landesebene muss es darum gehen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die wir haben, um weiterhin aufzuklären", sagte Jarasch. Für bestimmte Berufsgruppen könne sie sich verpflichtende Beratungsgespräche zu Impfungen vorstellen.

FDP sitzt diesen Schritt kritisch

Kritisch äußerte sich FDP-Fraktionsvorsitzender Sebastian Czaja: "Statt Geimpfte gegen Ungeimpfte auszuspielen und die Spaltung der Gesellschaft voranzutreiben, müssen wir den Menschen ihre Ängste nehmen. Der erste Schritt wäre es, die Antigentests wieder kostenfrei für alle anzubieten - das gibt den Menschen ein Stück Freiheit und Selbstbestimmung zurück." Daneben brauche es klare und wissenschaftlich fundierte Vorgaben für die sogenannte Booster-Impfung sowie mehr niedrigschwellige Impfangebote.

Ähnlich äußerte sich CDU-Landeschef Kai Wegner. Er fordert außerdem zügige Einladungen zu Auffrischungsimpfungen.

Berliner AfD gegen Verschärfungen der Corona-Regeln

Die Berliner AfD hingegen lehnt Verschärfungen der Corona-Regeln ab, wie Fraktionschefin Kristin Brinker dem rbb sagte. Sie sehe darin eine Diskriminierung der Ungeimpften, sollten diese mit einer 2G-Regelung nicht mehr in Krankenhäuser, Altenheime oder Theater hineingelassen werden.

Sachsen hat diese verschärfte 2G-Regelung bereits eingeführt, Österreich will sie in der kommenden Woche beschließen.

Impfzentren erleben wieder stärkeren Zustrom

Unterdessen steigt die Nachfrage nach Corona-Impfungen in den Berlinern Impfzentren Messe und Flughafen Tegel. "Wir verzeichnen seit gut einer Woche in den Impfzentren, aber auch bei den mobilen Impfteams einen deutlichen Anstieg an Impfungen", sagte der Berliner Präsident des Deutschen Roten Kreuz, Mario Czaja, der Abendschau des rbb. Ein Großteil der Termine entfällt demnach auf sogenannte Booster-Impfungen, die Auffrischung für Menschen, die schon vollständig geimpft waren.

"In der Messe wird das Personal jetzt weiter aufgestockt, damit wir relativ kurzfristig nicht nur 2.000 Personen am Tag, sondern 3.000 impfen können", sagte Czaja. Das Impfzentrum Messe wird von den Maltesern betrieben. Der katholische Hilfsdienst hatte am Mittwoch mitgeteilt: "Die Hütte ist wieder voll und wir erleben einen Booster-Boom in unserem Impfzentrum." Auch Ungeimpfte seien weiter hochwillkommen.

Zwei Drittel aller Berliner vollständig geimpft

Das Rote Kreuz betreibt das Impfzentrum Tegel. Bei weiter steigendem Bedarf soll nach Czajas Angaben auch im früheren Flughafen zusätzliches Personal eingesetzt werden. Neben den Impfzentren gibt es Impfstationen und mobile Angebote wie den Impfbus. Impfungen sind weiterhin auch bei Hausärztinnen und Hausärzten möglich.

Mit 67,3 Prozent sind nach Senatsangaben etwa zwei Drittel der Berliner vollständig gegen die Seuche geimpft. Die Quote ist binnen eines Monats lediglich um 2,7 Prozentpunkte gestiegen, der Anteil der Erstimpfungen noch etwas langsamer.

Sendung: Abendschau, 07.11.2021, 19:30 Uhr


Die Kommentarfunktion wurde am 09.11.2021 um 16:46 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

Was Sie jetzt wissen müssen

217 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 217.

    Hier gab es gestern einen Hinweis auf die besondere Gefährlichkeit der Delta-Variante. Ich hatte geantwortet aber es wurde nicht veröffentlicht und jetzt finde ich ihn nicht mehr, deshalb neu.
    „….aber Delta ist auch ein ganz anderes Kaliber als der sogenannte Wildtyp vom letzten Jahr...."
    Ich kann mich aber entsinnen, dass Biontech im Sommer ankündigte, dass sie im Anfang Herbst eine Weiterentwicklung auf den Markt bringen wollten, die den aktuellen Virusvarianten angepasst sei.
    Kennt denn dazu jemand einen aktuellen Stand? Gibt es ein "Update" von Biontech?

  2. 216.

    Das vergessen leider viele. Man bewegt sich im gesetzlichen Rahmen wenn man sich aus welchen Gründen auch immer nicht impft.

  3. 215.

    Sich zu "weigern" ist deren gutes Recht.
    Diese Menschen tun nichts Verbotenes.

  4. 214.

    Genau, das ist der Punkt, weshalb kein Mensch die Maßnahmen nachvollziehen können dürfte ... denn wie soll das funktionieren? Aber die Maßnahmen sind genau auf diese Unmöglichkeit ausgerichtet! Letztendlich bewegt man so niemanden, der sich bisher nicht gegen Corona hat impfen lassen, das jetzt zu tun.

  5. 213.

    Zum Donnerwetter , hier geht es nicht um Kinder und Menschen die nicht geimpft werden KÖNNEN! Sonder um die die sich noch weigern und auf intensiv Stationen liegen.

  6. 212.

    Es tut mir ehrlich leid um die wenigen die sich, warum auch immer, nicht impfen lassen können. Kinder mal ausgenommen. Meine pers. Einschätzung sind das aber weitaus weniger Betroffene als Impfgegner.

    Ich hatte zweimal Biontech. Nebenwirkungen null. Auch beim 2. Mal. Null. Ich habe mich nicht wegen der Vergünstigungen impfen lassen. Wer Eltern im hohen Alter hat, der macht das aus dem gesunden Menschenverstand heraus. Auch die Boosterimpfung demnächst.

  7. 211.

    "Mehr als zwei Drittel meiner 'Sorte' wartet nur auf einen alternativen Impfstoff"

    Genauso sieht es bei mir im Umfeld aus, weil teilweise gesundh. Konstellationen, wo ein Impfstoff mit starker Immun-Aktivierung andere Probleme triggern könnte. Studien- und Datenlage dazu (mRNA+Vektor) wird aufmerksam verfolgt, aber bisher nur sehr dünn (zumal gezielte Studien ethisch fragl8ch wären) in der Datenlage -> abwarten.

    Oder anderes Beispiel: die Oma unserer Familie hatte im März im Rahmen der Prio ihr Impfangebot erhalten mit AstraZeneca, hat sich aber fürs abwarten entschieden mit dem Ergebnis, dass zwischenzeitlich ja doch massiv herum geeiert wurde bei AZ und dass sie sich nun im Oktober nach Abwägungen + Hausarzt für BioNTech entschieden hat. Also mit abwarten ein anderes Ergebnis als wenn man gleich gegangen wäre.

    Aber wem sagt man das.... jetzt ist schon die Rede von "Tyrannei der Ungeimpften"

    https://www1.wdr.de/nachrichten/corona-spaltung-geimpfte-ungeimpfte-100.html

  8. 210.

    "Allerdings macht die Pharmaindustrie natürlich viel größeren Gewinn mit dem Verkauf von Impfstoffen an 70-80% aller gesunden Menschen auf der Welt als mit dem Verkauf von Medikamenten an im Vergleich dazu einige wenige stark Erkrankte."

    Genau. Wir sind alle Opfer der Pharmaindustrie. Aber was sage ich... ich bin ja schon zweimal von Bill Gates gechiped worden :-P

  9. 209.

    "Um jedoch auf der sicheren Seite zu sein, testen wir uns auch als Geimpfte zuhause, bevor wir z.B. essen o. ins Kino gehen. Diese Schnelltests gibt es überall zu kaufen."

    Das ist nicht das Problem. Das Problem sind Menschen, die nicht weiter denken können wie von der Wand bis zur Tapete.

    Die Ungeimpften, die Geimpften die meinen sie wären jetzt unverwundbar oder die denen schlicht alles egal ist. Bis es sie selbst erwischt.

  10. 208.

    Martin:
    "2G auch für den ÖPNV wäre jetzt an der Zeit"
    Der ÖPNV wird aus den Steuergeldern ALLER Bürger mitfinanziert."

    Immanuel
    "Na und, wo ist da das Problem?"

    Na deshalb!

    Martin:
    ""Es handelt sich um kommunale Unternehmen, als wesentlicher Bestandteil einer öffentlichen Daseinsfürsorge.
    Rechtlich ist es unmöglich, gesunde Ungeimpfte auszusperren, von dieser Dienstleistung, die sie alle mitbezahlen.""

    Immanuel
    "Wieso?"

    Darum!


    ~ Simple Fragestellungen erfordern manchmal simple Antworten.

  11. 207.

    2G Regeln sind der treibende Faktor die Pandemie weiterhin teil unseres Lebens zu machen. Sie bietet eine ausgezeichnete Grundlage für Superspreaderevents unter geimpften. Keine Maskenpflicht, keine Hygenergeln und keine Abstandsregeln machen jede Veranstaltung zum absoluten Stresstest für BioNTech und Co. Da würde ich mich nicht in Gefahr begeben wollen.
    Die beste Art und Weise wie man möglichst gut vor Ausbreitungen des Coronavirus schützen kann ist das Testen. Daher sind kostenlose für alle und die Reduzierung der Gültigkeit der Tests auf zwei Stunden das einzige richtige Mittel um sorglos durch den Winter zu kommen.
    Man kann natürlich 2G einführen und streng kontrollieren. Dann darf man sich aber nicht beschweren wenn es nach gründlicher Durchseuchung der Geimpften auch mal eine resistente Variante vom Coronavirus hervor kommt die zu schweren Impfdurchbrüchen führt. Dann stehen wir wieder am Anfang. Daher 1G: nur getestete!

  12. 206.

    Interessant sind die Fußnoten, die denn doch darauf hinweisen, dass es sich um geschätzte Werte handelt.

    Auf Basis von Schätzwerten zu entscheiden und ohne die reale Immunisiertenquote inkl. Genesener und geimpfter Genesener zu kennen ("Die Zahl der Genesenen kann nur geschätzt werden, die Zahl der geimpften Genesenen ist unbekannt."), lässt die reine Impfquote, die so sehr viele nach einer Pflicht schreien lässt, doch in einem etwas anderen Licht erscheinen. Nicht?

    Bin gegen alles mögliche andere geimpft und wahrlich keine Gegnerin. Mehr als zwei Drittel meiner 'Sorte' wartet nur auf einen alternativen Impfstoff und dann Feuer frei hinein in den Arm, mit kaum bis keinen Nebenwirkungen. Also Geduld und weiter gesund bleiben ...

    https://www.fr.de/wissen/corona-totimpfstoffe-impfstoff-vakzin-china-vorteile-nachteile-nebenwirkung-symptome-91090470.html

  13. 205.

    Martin:
    "Antwort auf [Heyho] vom 08.11.2021 um 17:43
    "2G auch für den ÖPNV wäre jetzt an der Zeit"
    Der ÖPNV wird aus den Steuergeldern ALLER Bürger mitfinanziert."

    Na und, wo ist da das Problem?

    Martin:
    "Es handelt sich um kommunale Unternehmen, als wesentlicher Bestandteil einer öffentlichen Daseinsfürsorge.
    Rechtlich ist es unmöglich, gesunde Ungeimpfte auszusperren, von dieser Dienstleistung, die sie alle mitbezahlen."

    Wieso?

    Übrigens, woher wollen Sie wissen, dass jemand gesund ist??? Ein Test sagt lediglich aus, dass beim Getesteten damals während des Tests nix gefunden wurde. Ein Test sagt aber nichts darüber aus, ob sich der Getestete nach dem Test angesteckt hat. Außerdem kann ein Test keine frische Infektion - z.B. während des Anstehens vor dem Test - nachweisen.

    Sie können mit einem Test immer nur nachweisen, dass jemand vor dem Test gesund war, aber niemals, ob er nach dem Test immer noch gesund ist, ob er sich kurz davor oder danach angesteckt hat!

  14. 204.

    "Wer nach 6 Monaten nach der 2.Impfung keine Booster Impfung gemacht hat wird den Ungeimpften gleich gestellt das bedeutet, er kommt in kein Restaurant "
    Geht es Ihnen eigentlich um Ihre Gesundheit oder um Ihre individuelle Freiheit, die Sie sich mit den Impfungen ab jetzt halbjährlich "zurückverdienen" möchten?
    Solche Ansichten wie die Ihre bestärken m.E. die Impfgegner in deren Ansicht....

  15. 203.

    Nicht Deutschland hat die verschlafen sondern die STIKO steht auf der Bremse. Hätte Spahn im Ergebnis von Beschwerden jetzt nicht reagiert würde Deutschland immer noch drauf warten, dass die STIKO im Januar die nächste Empfehlung bringt.

  16. 202.

    wie in Israel spätestens vor 6 Monate nicht wie in Deutschland ab 6 Monate. Wer nach 6 Monaten nach der 2.Impfung keine Booster Impfung gemacht hat wird den Ungeimpften gleich gestellt das bedeutet, er kommt in kein Restaurant. Deutschland hat die rechtzeitige Booster Impfung wieder mal verschlafen.

  17. 201.

    >Im Netz ist hierzu nichts zu finden. Absicht?

    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#impfungen

    Inzidenz symptomatischer Fälle der Geimpften: 54
    Inzidenz symptomatischer Fälle der Ungeimpften: 166
    Diese Zahlen sind aber, denke ich, mit großer Vorsicht zu genießen, da in beiden Gruppen nicht gleich getestet wird.

    Im Oktober waren 27% aller Krankenhausfälle geimpft.

    Der Nachweis einer Unwirksamkeit der Impfung kann gemäß dieser Zahlen weiterhin nicht gelingen - und wird auch nie gelingen, weil: die Impfung ist wirksam. Vielleicht nicht so super, wie ursprünglich gedacht, aber Delta ist auch ein ganz anderes Kaliber als der sogenannte Wildtyp vom letzten Jahr.

  18. 200.

    2G oder 3G...das macht doch nur Sinn, wenn strikte Kontrollen durchgeführt werden. Weder in Shopping-Malls noch in Restaurants wird am Eingang intensiv geprüft, welchen Status der Kunde/Gast hat. Auch die Nachverfolgung per QR-Code ist nicht flächendeckend gewährleistet, zumindest in Berlin nicht. Die aktuelle Inzidenz spricht Bände. Und bevor gleich wieder ein Aufschrei kommt: ja, diese Zahl beinhaltet auch Impfdurchbrüche, die aber kaum auf der Intensiv landen. Um jedoch auf der sicheren Seite zu sein, testen wir uns auch als Geimpfte zuhause, bevor wir z.B. essen o. ins Kino gehen. Diese Schnelltests gibt es überall zu kaufen.

  19. 199.

    "Was mir in den Berichterstattungen konstant fehlt, ist eine Angabe, wie sich die täglichen Neuinfektionen auf Ungeimpfte/ Geimpfte verteilen. "

    Wie Sie selbst sagen, gibt es ein paar Zahlen, aber die Antwort auf Ihre Frage, warum es keine genauen Zahlen gibt, geben Sie ja selber:

    "Ohne Symptome wird allerdings kein Durchbruch gezählt,"

    Von daher würde ich auch keine "Absicht" unterstellen; man weiß es halt nicht genau. Was man weiß, ist, dass es eine gewisse Dunkelziffer gibt.

  20. 198.

    Ja, absolute Zustimmung! Nur wenn man die komplette Verteilung kennen würde, anstatt nur bei KH/ITS, könnte man die Situation auch viel umfassender und differenzierter bewerten. Allein schon rein statistisch gesehen wäre es nicht plausibel, dass die Infektionszahlen (fast nur) auf Ungeimpfte entfallen. Eine Erfassung bei jedem positiven Test ob die Person geimpft/ungeimpft ist, würde einen viel besseren Überblick vermitteln.

Nächster Artikel