Corona-Lage in Berlin - Senat bindet Experten bei Entscheidung über Maskenpflicht ein

Fr 21.10.22 | 13:09 Uhr
  46
Symbolbild:Eine Maske hängt an einem EInkaufswagen.(Quelle:dpa/D.Kubirski)
Audio: rbb24 Inforadio | 21.10.2022 | Robin Marienfield | Bild: dpa/D.Kubirski

Noch ist sich der Berliner Senat nicht einig darüber, ob in Innenräumen wieder eine Maskenpflicht gelten soll. Deshalb soll bei der Entscheidungsfindung am kommenden Dienstag auf Expertenmeinungen zurückgegriffen werden.

Der Berliner Senat wird vor einer Entscheidung über eine Verschärfung der Maskenpflicht in Berlin Experten anhören. Dazu sollen Vertreter der Charité und des landeseigenen Klinikkonzerns Vivantes zur Senatssitzung am kommenden Dienstag eingeladen werden. Das teilte Senatssprecherin Lisa Frerichs am Freitag mit.

Auf der der nächsten Senatssitzung soll die Infektionsschutzverordnung neu beschlossen werden. Umstritten ist dabei die Maskenpflicht. Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) drängt darauf, in öffentlichen Gebäuden und Geschäften wieder die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes einzuführen. Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) ist eher skeptisch.

Am vergangenen Dienstag hatte der Senat diesbezüglich noch keine Entscheidung getroffen. Die Expertenanhörung könnte an dieser Stelle mehr Klarheit bringen. Solche Anhörungen zur Corona-Politik und den Schutzmaßnahmen waren auch in der Vergangenheit üblich. Der Vorgänger-Senat unter dem damaligen Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat mehrfach Mediziner und Wissenschaftler wie den Virologen Christian Drosten eingeladen.

Corona-Lage verschärft sich auch in Berlin wieder

Hintergrund der Diskussion ist die sich erneut verschärfende Corona-Lage bundesweit und auch in Berlin. In der Hauptstadt betrug die Hospitalisierungsinzidenz laut dem Corona-Bericht am Freitag bei 21,8. Der Wert gibt die Zahl der Krankenhauseinweisungen von Patienten mit Corona-Infektion binnen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner an. Der Wert stieg zuletzt, die sogenannte Corona-Ampel zeigt an dieser Stelle Rot. Auch die Belegung der Intensivstationen mit Covid-Patienten nahm weiter zu und beträgt aktuell 6,1 Prozent, was einer gelben Warnampel entspricht. Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt aktuell 443,5.

Vergangene Woche hatte Gesundheitssenatorin Gote empfohlen, Stufe 2 des dreistufigen Corona-Fahrplans in Kraft zu setzen. Demnach würde eine Maskenpflicht in Innenräumen, die oft von Menschen aufgesucht werden, gelten. Betreffen könnte das etwa Geschäfte oder öffentliche Gebäude wie Museen, Bibliotheken oder Hochschulen. Im Moment gilt die Maskenpflicht in Berlin im öffentlichen Personennahverkehr.

Zuletzt forderten auch Amtsärzte, das verpflichtende Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Innenräumen wieder einzuführen. "Wir brauchen jetzt eine Maskenpflicht in Innenräumen wie Supermärkten, Geschäften und öffentlichen Gebäuden", sagte der Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, Johannes Nießen, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland am Dienstag.

Debatte über Maskenpflicht auch in Brandenburg

Nach aktueller Rechtslage müssen die Bundesländer jeweils für sich entscheiden, ob sie etwa die Maskenpflicht verschärfen. Grundlage dafür ist das aktuelle Infektionsschutzgesetz.

Auch in Brandenburg gibt es unterschiedliche Ansichten über eine Verschärfung der Corona-Regeln. Während Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) wie ihre Berliner Amtskollegin die Einführung der Maskenpflicht in Geschäften und Behörden befürwortet, sieht der Brandenburger Innenminister Stübgen derzeit keine Notwendigkeit dafür.

Sendung: rbb24 Inforadio, 21.10.2022, 13 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 21.10.2022 um 15:55 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

46 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 46.

    Tragen Sie Ihre Maske, wenn Sie das selbst wollen und lassen andere gefälligst in Ruhe damit. Europa lebt normal, nur Deutschland macht sich in die Hosen.

  2. 45.

    Keine Maskenpflicht bedeutet doch nicht Maskenverbot. Wer will, der kann. Oder bandagieren Sie Beine und Arme beim Einkaufen für den eventuellen Fall zu stürzen? Auch das kann jeder tun, sollte aber unterlassen, das von allen zu fordern.

  3. 44.

    Man nutzt immer die Zahlen, die einem am ehesten nützlich sind. Haben Sie noch nicht gemerkt?

  4. 43.

    Sie sollten sich tatsächlich mal die Zahlen dazu ansehen und vergleichen und nicht alles nachplappern, was bestimmte Medienbereiche so von sich geben. Aber das würde selbständiges Denken erfordern.

  5. 42.

    Genauso denke ich auch darüber, was nicht passt wird halt passend gemacht!!!!!!!
    Ich denke jeder der möchte kann und soll seine Maske tragen von mir aus 24 Stunden / 7 Tage aber nicht alle die die Nase gestrichen voll davon haben mit in die Pflicht nehmen und damit keine Irrtümer entstehen ich bin kein Corona Leugner möchte aber das man endlich nach fast 3 Jahren Maskenpflicht zur Narmalität zurückkehrt.

  6. 41.

    Wenn man sich welche ranholt, die genau das sagen, was man hören will. Na, macht mal, lieber Senat. Ihr seid nicht gewählt, also habt ihr nichts zu verordnen. Punkt.

  7. 40.

    "Experten " der Charité und von Vivantes ? Was werden die wohl zum Thema Masken entscheiden? Es wäre überfällig die verängstigten Maskenträger in die Realität zurückzuholen. Deutschland als pandemischer Geisterfahrer in Europa funktioniert nicht mehr.

  8. 39.

    Es ist ja schon mal ein Schritt nach vorn wenn man Experten anhört.
    Aber Experten des Klinikkonzerns Vivantes ? Ich würde ja Virologen anhören, ob und was eine Maskenpflicht in Geschäften bringt. Wahrscheinlich bekommt man dann aber nicht das Ergebnis was man möchte, daher auf Nummer sicher gehen und die anhören die für eine Maskenpflicht sind.

  9. 37.

    "Selbst die Gesellschaft für Krankenhaushygiene spricht sich eindeutig gegen ffp2 aus."

    Das war am 31. März 2021, heute wissen wir dass die DGKH falsch lag.

  10. 36.

    Man hofft nur das der Test 11/2022 von Stiftung Warentest dazu gezogen wird. Da steht unter anderem, dass die getästeten FFP2 Masken alle durchgefallen sind und mit nur 55% den Virus abhalten. Somit macht es keinen Sinn diese Maske zutragen.

  11. 35.

    Wir sollten doch nun so viel gelernt haben, dass man sich vor allem in/an Orten mit "gefühlter dicker Luft" vorsehen muss.
    Es kann ja beschlossen werden, aber die Zahl der FFp 2 -Maskenträger wird nicht zunehmen, da es irgendein Lieschen oder Fritzchen eben grundsätzl. besser weiß, und nichts ist 'schöner,' als wenn dann im Bus/Bahn/Tram pausenlos telefoniert werden muss (hach ist die Verbindung hier aber schlecht heute!), oder es nach irgendwelchen Soßen stinkt...
    Wenn man das immer wieder erleben muss, hat man doch das große Los gezogen. Da die Betroffenen weder ein Bußgeld noch sonst eine Mahnung zu riskieren haben, können sie sich da in jeder Form austrompeten. Und wenn es dann nch ein bisschen kühler wird, kann man noch auf Kinnwärmer zurückgreifen. Jeder tut, was er kann!
    Leider kann die schöne Stimme von Philippa Jarke, selbst in schönem Englisch, auch nicht weiterhelfen.
    Folglich muss sich jeder Einzelne seine Verantwortung wahrnehmen. Das Recht hat man noch.

  12. 34.

    Na, hoffentlich befragen sie auch die richtigen Experten, und nicht wieder die einseitigen "Angst-und-Schrecken-Verbreiter" wie Herrn Lauterbach, Herr Dahmen, Frau Brinkmann und Konsorten.

  13. 33.

    Das ist völlig egal, ob es weh tut oder nicht, es ist und bleibt eine Einschränkung meiner Grundrechte!

  14. 32.

    Ich wäre sehr für eine Maskenpflicht während der Wintermonate in Innenräumen. Mag sein, dass es glücklicherweise nicht mehr so viele Todesfälle an Covid gibt. Man kann aber auch an anderen Krankheiten sterben, wenn die Krankenhäuser wegen Personalausfall aufgrund von Covid Erkrankung überlastet sind. Im übrigen sollte nicht vergessen werden, dass es selbst bei einem milden Verlauf zu Long Covid Folgen kommen kann. Das ist immer häufiger der Fall. Das will kein Mensch haben.

  15. 31.

    Wenn wir in Berlin eine Senatorin haben, die nicht annähernd was mit Medizin zu tun hat, was erwarten wir da?
    Fliegen kann ich 12 Stunden ohne Maske, aber mal ne Milch für 2 Minuten im Supermarkt kaufen-geht künftig nur mit Maske?!
    Sollen doch die Leute Maske tragen, denen es gefällt… alle anderen bitte in Ruhe lassen!!!

  16. 30.

    "Wie erklären denn die sogenannten Experten das z.b. in Bayern die Zahlen wieder drastisch sinken ohne irgendwelche Maskenpflicht in Innenräumen ??"

    Und wie erklären Sie, dass z.B. in Bayern kurz nach dem Oktoberfest, wo keine Maskenpflicht in Innenräumen bestand, die Zahlen drastisch stiegen ?

    Dass sie jetzt wieder sinken, könnte damit zu tun haben, dass der Effekt des Superspreader-Events Oktoberfest inzwischen vorbei ist, und es jetzt wieder "normale" Zahlen sind.

  17. 28.

    Da werden wieder nur Experten eingeladen, die dem Senat nach dem Mund reden, da weiß man vorher schon genau, was hinterher rauskommt…

  18. 27.

    Bringt doch mal das Gesundheitssystem auf Vordermann. Dann wird auch keine Maskenpflicht benötigt. Oder sollen wir zukünftig dann auch bei jeden massenhaften Erkältungswellen Masken tragen? Das wäre dann die logische Konsequenz.

Nächster Artikel