Mehr Corona-Patienten in Kliniken - Berliner Senat berät erneut über Ausweitung der Maskenpflicht

Mo 24.10.22 | 17:25 Uhr
  68
Symbolbild: Eine Frau trägt eine FFP2-Maske beim Einkaufen (Quelle: IMAGO/IPA Photo)
Audio: Radioeins | 24.10.2022 | Natascha Gutschmidt | Bild: IMAGO/IPA Photo

Die Berliner Gesundheitssenatorin Gote möchte die Maskenpflicht vorsorglich ausweiten. Doch damit stößt sie auf ein geteiltes Echos. Die Kliniken sind dafür, doch Teile der Koalition sind skeptisch. Am Dienstag berät der Senat.

Über eine mögliche Ausweitung der Maskenpflicht wird der Berliner Senat am Dienstag erneut beraten. Innerhalb der rot-grün-roten Koalition gehen die Ansichten darüber weiterhin auseinander, ein Beschluss für eine Ausweitung gilt als unsicher.

Genauso denkbar ist, dass der Senat nur die aktuelle, Ende der Woche auslaufende Corona-Verordnung verlängert und an die Berlinerinnen und Berliner appelliert, sich und andere noch mehr als bisher durch das Tragen einer Maske vor Corona-Infektionen zu schützen. Bereits am vergangenen Dienstag hatte der Senat beraten, allerdings noch keine Entscheidung getroffen.

Bislang gilt in Berlin in Bussen und Bahnen sowie in Kliniken, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen Maskenpflicht. Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) hatte sich bereits vor knapp zwei Wochen für schärfere Regeln ausgesprochen. Sie möchte eine Maskenpflicht auch für Innenräume etwa in Geschäften oder Museen. An dieser Position halte sie weiter fest, sagte ein Sprecher der Gesundheitsverwaltung am Montag.

SPD und Linke sehen Gotes Vorstoß skeptisch

Bei den Koalitionspartnern von SPD und Linken gibt es nach wie vor Skepsis gegenüber Gotes Vorschlag - nicht zuletzt, weil nicht klar genug sei, was die Kriterien sind, die für eine Verschärfung gelten müssen. Auch in anderen Bundesländern wird eine verschärfte Maskenpflicht kritisch gesehen.

Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) habe das Thema Ausweitung der Maskenpflicht bei der Ministerpräsidentenkonferenz am Freitag in Hannover angesprochen und um ein Stimmungsbild gebeten, hieß es dazu am Montag aus der Senatskanzlei. Kein anderes Land plane eine Verschärfung der Maskenpflicht. "Wir haben eine andere Situation als 2020: Ein ganz großer Teil der Bevölkerung ist mehrfach geimpft und verfügt über eine gute Grundimmunisierung", sagte Giffey der Zeitung "B.Z." (Montag). Es gebe Tests, Medikamente und mildere Verläufe.

Der Vorsitzende der Linke-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Carsten Schatz, sieht eine Verschärfung der Maskenpflicht ebenfalls kritisch. "Wir müssen eine Entscheidung treffen, die auf einer guten Datengrundlage basiert, die vermittelbar ist und für Leute auch nachvollziehbar", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. "Denn wir wollen, dass Regeln auch eingehalten werden. Und das wird nicht funktionieren, indem an jeder Ecke jemand steht, der kontrolliert, sondern die Leute müssen die Regeln verstehen."

Kliniken plädieren für Maskenpflicht in Innenräumen

Gote hatte dafür plädiert, präventiv zu handeln, um eine Überlastung des Gesundheitswesens in einigen Wochen zu verhindern. In den Krankenhäusern wird das ähnlich gesehen: "Wir laufen an der Charité möglicherweise in eine Situation hinein, in der wir die reguläre Versorgung wieder einschränken müssen", sagte Charité-Vorstandsmitglied Martin E. Kreis am Montag. "Wenn der Infektionsschutz mit der Maskenpflicht in Innenräumen intensiviert würde, hätten wir eine gute Möglichkeit, der schwierigen Lage in den Krankenhäusern gegenzusteuern", argumentierte er.

Der Krankenstand sei deutlich höher als sonst, so Kreis weiter. Viele Beschäftigte fielen wegen positiver Corona-Tests oder Erkrankungen aus, erläuterte er. In der vergangenen Woche sei die Anzahl der belegten Intensivbetten noch einmal nach oben gegangen.

Ähnliches berichten die landeseigenen Vivantes-Kliniken. Auch "Das Tragen eines Mund-Nasenschutzes ist sinnvoll, denn es senkt erwiesenermaßen das Infektionsrisiko und das würde das auch die Krankenhäuser entlasten", teilte ein Sprecher am Montag auf dpa-Anfrage mit.

Giffey sagte der "B.Z." dagegen: "Man muss die Frage stellen, ob die Masken wirklich bewirken, dass Kliniken weniger belastet werden oder gar mehr Personal da ist."

Vertreter von Charité und Vivantes sollen am Dienstag bei der Senatssitzung Gelegenheit bekommen, ihre Position darzulegen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 25.10.2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 24.10.2022 um 22:15 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

68 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 68.

    Covid als Religion mit Gesichtsmaske. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vermindert die körperliche Belastbarkeit von Gesunden und schwächt enorm das Immunsystem. Kein Wunder, dass die Leute ständig krank sind. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verursacht viele Krankheiten (darunter Erkältung). Maskenzwang bringt noch mehr Leute in Krankenhäusern und entlastet das Gesundheitssystem nicht.

  2. 67.

    Man kann es nicht mehr hören das Jammern und Mimimi mancher Foristen hier wegen dieser Maske
    Jedes Kind stellt sich nicht so an wie Jenny, Heike und Co

  3. 66.

    Wenn ich nicht krank bin, kann ich auch niemanden anstecken. Ist doch ganz einfach. Wozu Maske? Es wäre schön, wenn man langsam mal auf dem Boden der Realität zurück kommt. Es gab nie eine Überlastung des Gesundheitssystems. Die Pandemie wurde offiziell für beendet erklärt. Also wer will kann seine Maske tragen und die anderen einfach in Ruhe lassen, fertig. Es ist vorbei!

  4. 65.

    https://www.bundestag.de/resource/blob/696624/b661d3e87184fbfce136ae8af0926fc1/WD-3-109-20-pdf-data.pdf

    Immer noch die gleichen wie beim letzten Mal, wo sie das gefragt haben…

  5. 64.

    Weil ja der pöse pöse Einzelhandel die Politik macht...
    Glauben Sie, ich habe Spaß daran, wieder Menschen wie Ihnen erklären zu MÜSSEN, warum sie jetzt wieder Maske tragen sollen.
    Glauben Sie mir macht es Spaß wieder Blitzableiter zu sein?

    Ich schütze mich und habe es längst aufgegeben für andere mitzudenken, aber als diejenige herhalten zu müssen, bei denen die Frust-Muffel ihre Wut loswerden wollen ist anstrengend und demotivierend.

  6. 63.

    Sie verstehen es nicht, es kommen kaum noch Fälle auf die Intensiv wegen Corona daher ändert auch eine Masken Pflicht nichts. Und Berlin braucht keinen Sonderweg.

  7. 62.

    Bitte erst korrekt lesen und die emotionalen Behauptungen wegelassen - nochmals: Es ging ausschließlich um den Fakt, dass die Hersteller das aus versicherungstechnischen Gründen auf ihren Verpackungen angeben. Das war differenziert dargestellt, u.a. auch mit Quellennachweis. Es ging NICHT darum, ob die Masken schützen oder wie oder wie.

    Ich teile Ihre Aussage "...Masken schützen". Aber Ihr Satz "Natürlich schützen Masken." ist total pauschal und wieder in dem simplen Behauptung-ICH-Brauche-Keine-Beweise-Ton, der niemanden überzeugen, eher abstoßen wird.

  8. 61.

    Die Bürger in anderen EU Staaten fassen sich an den Kopf und fragen sich warum die dtsch. Geisterfahrt immer noch läuft.
    Bei denen ist Corona eine Infektionskrankheit und gut ist.
    Wer ne Maske tragen und sich x mal boostern lassen möchte und dann noch Abstand hält kann das ja gerne machen.
    Aber alle anderen wollen das nicht mehr und auch das sollte endlich akzeptiert werden.
    Man fragt sich wirklich was aus diesem ehemals schönen Land geworden ist...... :-(

  9. 60.

    „und überbeanspruchen auch noch die Religion. “
    Im Gegenteil, denn Religion ist im Gegensatz zur Physik eben keine exakte, harte Wissenschaft, die in der Lage ist, genaue quantitative, mathematisch oder formal-logisch präzise Aussagen zu treffen und über eigene, strenge Methoden für die Überprüfung von Hypothesen verfügt.

  10. 59.

    Wow! Sie wollen noch an sinnlose Verordnungen halten. Meine Frage an Sie ist- für wie lange noch müssen wir an diese Verordnungen in Deutschland halten? Wann ist für Sie das Ende der Pandemiemaßnahmen? 2030?

  11. 58.

    Wenn man sich manche Kommentare hier so ansieht , könnte man sich echt Wundern wie Deutschland Ohne Masken bis 2020 überlebt hat !!

    Hoffentlich gibt es keine Verschärfung der maskenpflicht, Corona bleibt, ob mit Oder ohne Maske!

  12. 57.

    Im Gegensatz zu ihren und anderen Behauptungen:

    Die Schutzwirkung der FFP2-Norm gegen Virenaerosolpartikel wurde vom MPIDS untersucht:

    https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2110117118

    Welche Maske tatsächlich die FFP2-Norm erfüllt wurde von Stiftung Warentest ermittelt:

    https://www.test.de/Masken-Welcher-Mund-Nasen-Schutz-hilft-am-besten-gegen-Corona-5692592-0/

  13. 56.

    Es ist doch ganz einfach - die Maske dient (nur) dem Eigenschutz - Ausnahme im Altenheim oder Krankenhaus. Von daher kann sich jeder, der das will, damit schützen. Er handelt verantwortlich für sich selbst. Alle anderen tragen eben keine Maske - wo ist das Problem.

    10% der "Coronapatienten" hat wirklich Corona im Krankenhaus, der Rest etwas anderes. Diese sind symptomlos und werden damit nicht in ITS füllen ... die Überlastung hat andere Ursachen, gerne können Sie dazu unseren Gesundheitsökonomen Karl befragen ...

  14. 55.

    Maske hilft:
    "Antwort auf [Thomas] vom 24.10.2022 um 17:56
    ...
    Jenny weist daraufhin, dass die FF2-Masken-Hersteller schreiben, dass die FF2-Masken nicht vor Viren schützen. Diese Aussage ist ein Fakt und richtig. Damit sichern sich viele FF2-Masken-Hersteller nämlich ab, das erklärt auch der Faktencheck des BR (ARD) genau zu diesem Problem."

    Warum so undifferenziert und pauschal und damit dann auch falsch?

    Natürlich schützen Masken. Sie schützen relativ, weil sie die Gefahr der Infektionen verringern, aber nicht absolut, weil sie die Gefahr der Infektionen nicht völlig ausschließen.

    Ein Motorradhelm schützt auch, obwohl er ebenfalls nur relativ, aber nicht absolut schützt, denn auch mit einem Helm kann ich mir schlimmstenfalls schwerste Kopfverletzungen zufügen.

  15. 54.

    Meine Meinung: Warum? Die anderen Länder Europas stehen nicht schlechter ohne Maskenpflicht als D. da. Daher, wer möchte, kann sich mittels Maske schützen, aber darf seine Ansicht nicht auf alle verallgemeinern. Die FFP 2 Maske ist auch daneben, da sie im Vergleich zur OP-Maske, b. der I. - Rate kaum was bringt. Mit der Überlastung b.d. KH'ern, es gibt seit Covid 19 keinen Beschluss der Politik zur Aufstockung an Personal u. Betten. Auch bei anderen I.- krankheiten gibt es chronische Verläufe.

  16. 53.

    Was ist denn bitte ein "...Maskenleugner..."? Ich schäme mich inzwischen so fremd über die unerträglich überheblichen Alles-Richtig-Macher, die über jeden urteilen wollen und dabei die deutsche Sprache misshandeln, dass es schmerzt. (Mit der Covid19-Impfung oder/und Pro-Maske-Haltung bekommen wir kein gutes Abitur oder Medizinstudium gratis dazu!)

  17. 52.

    Sonja:
    "Des Weiteren glaube ich, dass die Masken Pflicht, wenn dann nur die Vorstufe zu Demonstrationsverboten ist. Mit Angst hält man Menschen gefügig."

    Ach, so ist das: Mit Angst vor wahnsinnigen Verschwörungen halten die Schwurbler-Wortführer ihre verschwörungswahnsinnigen Anhänger gefügig! Na das erklärt dann auch die unerträgliche Penetranz der Schwurbler-Wortführer.

  18. 51.

    Sonja:
    "Das die Krankenhäuser überlastet sind, liegt vermutlich eher nicht an der fehlenden Masken Pflicht und Corona. Es liegt doch vermutlich eher daran, dass generell seit Jahren Personal fehlt- einerseits wegen schlechter Bezahlung des Pflegepersonals und andererseits wird ja auch schon betont, dass es schon an der Finanzierung wegen gestiegener Kosten hapert und dadurch weniger Leistung erbracht werden soll, dann kann man auch nicht mehr Personal einstellen. So addiert sich ein Problem zum nächsten.... Da helfen auch keine Masken."

    Was ist denn das für ein UNSINN! Wenn es merh Maskenpflicht und dadurch weniger Kranke gibt, dann gibt es auch weniger Überlastung! Ist das wirklich so schwer zu verstehen???

    Sonja:
    "Des Weiteren glaube ich, dass die Masken Pflicht, wenn dann nur die Vorstufe zu Demonstrationsverboten ist. Mit Angst hält man Menschen gefügig."

    Aja, Verschwörungswahn! Na dann ist ja alles klar!

  19. 50.

    "Die Berliner Gesundheitssenatorin Gote möchte die Maskenpflicht vorsorglich ausweiten"

    Jetzt passiert genau das, was ich befürchtet hatte: es werden wieder Maßnahmen beschlossen wegen könnte, eventuell, vielleicht, möglicherweise. Hieß es nicht (sinngemäß) in den Vorgaben des Bundes, die Länder können weitergehende Maßnahmen beschließen, wenn eine Notlage eintritt? Wo ist diese jetzt bitteschön und warum nur in Berlin?

    Frau Gote, können und möchten Sie wirklich persönlich die Verantwortung übernehmen, wenn jetzt Handel, Kultur und Gastronomie den Todesstoß bekommen? Wenn dadurch Arbeitsplätze verloren gehen? Wenn der letzte Rest Akzeptanz in der Bevölkerung für fragwürdige Regeln nun auch noch verspielt wird?

  20. 49.

    Thomas 47:
    "Ich bin nicht mehr bereit mich auf Verdacht präventiv in meinen Freiheits- und Grundrechten einzuschränken."

    Dann sollten Sie in ein anderes Land mit einer anderen Rechtsordnung und ohne jegliche Gefahrenprävention auswandern! Aber hier in Deutschland hat sich jeder an das deutsche Recht zu halten, ob er will oder nicht!

Nächster Artikel