Debatte um Pandemie-Ende - Forderungen nach Lockerungen in Berlin und Brandenburg werden lauter

Mi 28.12.22 | 11:13 Uhr
  134
Symbolbild: Viele Menschen steigen mit Maske am Alexanderplatz in eine S-Bahn ein und aus
rbb|24 | 27.12.2022 | Material: rbb24 Abendschau, rbb24 Brandenburg aktuell, ARD-aktuell | Bild: dpa/Christoph Soeder

Ist die Corona-Pandemie vorbei oder noch voll im Gange - diese Diskussion ist nach den Aussagen von Virologe Christian Drosten neu entfacht. Beim Tempo von möglichen Lockerungen gibt es in Berlin und Brandenburg unterschiedliche Meinungen.

  • Virologe Christian Drosten hält die Corona-Pandemie für beendet
  • Berlin möchte dennoch an den übrigen Corona-Maßnahmen festhalten und Mitte Januar die Situation bewerten
  • Das Brandenburger Gesundheitsministerium möchte ähnlich vorgehen - SPD und CDU machen sich jedoch für ein Auslaufen der aktuellen Regelungen stark
  • Beide Länder bevorzugen ein einheitliches Vorgehen der Bundesländer

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über Corona-Schutzmaßnahmen will die Berliner Gesundheitsverwaltung vorerst an den geltenden Regeln festhalten.

"Wir sollten jetzt nicht voreilig handeln, sondern weiter mit Besonnenheit und auf Grundlage der verfügbaren Evidenz agieren", erklärte der Staatssekretär für Gesundheit Thomas Götz am Dienstag.

Aktuelle Verordnung gilt bis Mitte Januar

Es sei "erfreulich", wenn Experten wie Christian Drosten von einem allmählichen Übergang von der Pandemie in eine endemische Phase ausgingen. "Das allein ist aber noch kein Grund, alle bewährten Vorsichtsmaßnahmen plötzlich fallen zu lassen", so Götz.

Demnach sind in Berlin momentan weder die Abschaffung der Isolationspflicht noch ein Ende der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen geplant.

Die aktuelle Corona-Basisschutzmaßnahmenverordnung gilt noch bis zum 17. Januar. Ob es danach zu Lockerungen komme, werde der Senat unter Berücksichtigung der vorhandenen Datenlage im Januar bewerten. Wichtig sei dabei die enge Abstimmung mit Brandenburg und anderen Bundesländern, betonte Götz.

Brandenburger Gesundheitsministerium will ebenfalls an Maßnahmen festhalten

Auch das Brandenburger Gesundheitsministerium hält die aktuellen Regelungen weiterhin für wichtig. Die Lage in den Kliniken sei weiter angespannt, selbst wenn die Corona-Pandemie dabei nur noch eine eher untergeordnete Rolle spiele. Weniger als acht Prozent der Intensivbetten in Brandenburger Krankenhäusern sind aktuell mit Corona-Patienten belegt.

"Wir entscheiden in kurzen Abständen anhand der Lage, welche Maßnahmen noch gebraucht werden - und so werden wir auch in den nächsten Wochen vorgehen", sagte Gabriel Hesse, Sprecher des Gesundheitsministeriums dem rbb.

Brandenburger Koaltion wird beim Zeitplan deutlicher

Etwas offensiver ist in der Debatte die Brandenburger Regierungskoalition. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Keller sagte rbb24 Brandenburg aktuell, dass man "zügig" über eine Abschaffung der restlichen Maßnahmen sprechen wolle. "Das betrifft vor allem das Tragen von Masken im ÖPNV. Da gehe ich davon aus, dass das schon im Januar verschwinden wird", so Keller. Keller betonte aber auch, dass versucht werden müsse, ein einheitliches Vorgehen der Bundesländer zu erwirken.

"Nicht einmal jedes zehnte Bett in den Krankenhäusern ist noch belegt mit Corona-Patienten", sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Jan Redmann dem rbb, "vor einem Jahr war das noch jedes dritte Bett". Dies zeige, dass das Virus ungefährlicher geworden sei. Es sei deshalb an der Zeit, die Corona-Maßnahmen auslaufen zu lassen, so Redmann.

Der Opposition geht das nicht schnell genug. BVB/Freie Wähler fordern beispielsweise schon seit Monaten ein Ende der Maßnahmen - und jetzt ein sofortiges Handeln der Landesregierung. Man sehe keinen Grund, bis Mitte Januar zu warten, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Partei, Matthias Stefke, rbb24 Brandenburg aktuell.

Auch Berliner Krankenhäuser noch immer voll

Der Berliner Kultursenator Klaus Lederer rechnet unterdessen mit einem Ende der Corona-Maskenpflicht im Berliner ÖPNV spätestens im Frühjahr 2023. Dabei verwies der Linken-Politiker am Dienstag aber ebenfalls auf die anstehenden Beratungen im Senat und die nötigen Abstimmungen mit dem Land Brandenburg.

Zudem sei auch die Situation im Gesundheitsbereich entscheidend. "Derzeit sind die Signale aus den Krankenhäusern eher noch so, dass sie mehr als voll sind und es überall an Personal fehlt. Insofern betrachte ich das Masketragen in den Wintermonaten auch als einen Akt der Solidarität", sagte Lederer.

Die Berliner Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey hatte bereits Heiligabend der Deutschen Presse-Agentur gesagt, dass sie davon ausgehe, dass die Maskenpflicht 2023 enden werde. Auf einen Zeitpunkt legte sich Giffey dabei nicht fest.

Bundesländer handeln unterschiedlich

Über die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen des Nahverkehrs können die Länder selbst entscheiden. Für Fernzüge und Fernbusse ist dagegen laut Infektionsschutzgesetz bundesweit bis zum 7. April 2023 eine FFP2-Maskenpflicht festgeschrieben.

In Bayern und Sachsen-Anhalt ist die Maskenpflicht im ÖPNV bereits entfallen. In Schleswig-Holstein läuft sie zum Jahresende aus.

Drosten: "Pandemie ist vorbei"

Angeschoben hatten die Debatte über den Wegfall von Maßnahmen am zweiten Weihnachtstag der Virologe Christian Drosten. "Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-Cov-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei", sagte Drosten dem "Tagesspiegel".

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) forderte daraufhin die Aufhebung der letzten Beschränkungen - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) lehnt ein sofortiges Ende aller Maßnahmen hingegen ab [tagesschau.de].

Sendung: rbb24 Abendschau, 27.12.2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 28.12.2022 um 12:10 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

134 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 134.

    ... da muß rein garnichts trainiert werden . Von wegen ,dieser Satz zeigt ,das sie überhaupt gar keine Ahnung haben .das Immunsystem ist durch die Maskentragerei sehr wohl aus der Form gekommen wie die ganzen Atemwegerkrankungen zur Zeit zeigen . Und auch von Medizinern wird es so nach außen kommuniziert .

  2. 133.

    Vielleicht gelingt es Ihnen zukünftig irgendwann einmal, schlichte Realitäten zur Kenntnis zu nehmen und nicht nur punktuelle, Ihnen genehme Aussagen. Ihre Punkte kann man ohne jegliche Mühe sofort auseinander nehmen (z. B. Bevölkerungsdichte D vs. NL), lohnt sich aber nicht, weil Fakten Sie eh nicht interessieren. Selbst Virologen sind sich längst einig, dass Corona nicht mehr pandemisch sondern endemisch ist, aber Sie wissen es natürlich besser und alle Anderen sind sowieso in Ihrer Welt alles Nazis. Kann ich leider nicht ernst nehmen.

  3. 132.

    „ich kann nicht verstehen, warum man sich so an einem Mann überhöhen“

    Keiner überhöht hier irgendetwas, nur sie versuchen mit ihrem Beliebigkeitsgeschwurbel wissenschaftliche, faltenbasierte Aussagen zu banalisieren.
    Der Unterschied ist, Drosten sagt nur dann etwas, wenn es irgendetwas zu sagen gibt.

  4. 131.

    "Derzeit sind die Signale aus den Krankenhäusern eher noch so, dass sie mehr als voll sind und es überall an Personal fehlt. Insofern betrachte ich das Masketragen in den Wintermonaten auch als einen Akt der Solidarität"
    Die Fassung des IFSG um die es geht sieht die Maßnahmen wegen Corona vor. Wenn man was anderes will muss man das Gesetz ändern und sich nicht permanent neue Ausreden ausdenken wieso das nicht geht oder jenes zu früh ist.
    Und Solidarität ist etwas freiwilliges... per Gesetz Solidarität festzulegen und ein nicht beachten unter Strafe zu stellen... Naja da sollte man vorsichtig sein, sonst warten alle zukünftig bei Solidarität auf Gesetze.

  5. 130.

    Die Pandemie mag vorbei sein, aber es gibt ja nun auch noch Grippe und Co. Was ist eigentlich so schlimm daran, in der Hochsaison in engen Räumen Masken zu tragen, nun da wir diese einfachen Hilfsmittel haben? Schön, wenn es eigenverantwortlich und ohne Pflicht ginge.
    Die Masse der Menschen nimmt scheinbar lieber in Kauf, krank zu werden (kann sich Arbeitsausfall leisten und lässt sich auch gerne durch Erkrankung die Freizeit vermiesen). Das wäre egal, wenn man nicht zwangsläufig auch andere anstecken würde.

  6. 129.

    Wo soll diese Umfrage gewesen sein ? Warscheinlich in Ihrem grünen Verbotskopf . Mitlerweile ist es wohl eher umgekehrt Aber bei den Grünen hat man es mit der Wahrheit ja noch nie so genau genommen.

  7. 128.

    „Es gab nicht mal ne Pandemie. Die gab es nur, weil die allmächtige WHO, finanziert duch immer die selben Protagonisten, die Definition für "Pandemie" geändert hat.“

    Dann lassen sie uns alle an ihren „Geistes…ssen“ teilhaben:
    Finanziert durch welche immer selben Protagonisten?
    Wie ist die Pandemie eigentlich definiert und wie lautet die Neudefinition der WHO?

  8. 127.

    Eine Maske kann nur vor Partikeln schützen die da sind.
    Bekanntlich hatten wir in den pandemischen Jahren weder RSV- noch Influenzawellen.
    Und unser Immunsystem sind nicht die Olympischen Spiele, da muss rein garnichts trainiert werden.

  9. 126.

    Wenn sie meinen das corona nicht gibt denken sie halt ihren Müll
    Lassen Sie Leute die sich Geimpft haben und eine Krankheit ernst nehmen in Ruhe
    Zum Glück ist nicht jeder ihrer Meinung
    Was meinen Sie mit Gespritzten ?? Gibt es nicht
    Höchstens Geimpfte

  10. 125.

    Wenn sie meinen das corona nicht gibt denken sie halt ihren Müll
    Lassen Sie Leute die sich Geimpft haben und eine Krankheit ernst nehmen in Ruhe
    Zum Glück ist nicht jeder ihrer Meinung
    Was meinen Sie mit Gespritzten ?? Gibt es nicht
    Höchstens Geimpfte

  11. 124.

    Alle fleißigen Corona-Mahner und auch die Medien müssen einsehen, dass die Pandemie vorbei ist. Wer weiter mit den Ängsten der Menschen arbeitet, der wird meines Erachtens jetzt selbst zum Schwurbler und zum Aluhutträger.

  12. 123.

    Es macht mich fassungslos, dass in Deutschland noch immer an Maßnahmen (Maskenpflicht, Isolationspflicht!!) festgehalten wird, obwohl die Pandemie schon seit langem vorbei ist - nicht erst seit der Aussage von Herrn Drosten. Jetzt Maßnahmen mit anderen Krankheiten zu begründen ist ein Rechtsbruch! „Akt der Solidarität“? Unter Zwang? Und die Kinder waren immer egal… In anderen Ländern der Welt wird das Ende der Pandemie mit Frohmut verkündet.. Deutsche Medien trauern und fragen: was nun?

  13. 122.

    "Bitte nennen Sie die Quelle der Umfrage. Wo kann ich das genau nachlesen?" https://de.statista.com

    "Das hier immer wieder angeblich konkrete Zahlen ohne Quellenangabe genannt werden. Aber es wird keine Angabe geben, sondern nur der Hinweis von Ihnen, das alle die nicht Ihrer Meinung sind von Hause aus ungebildet, rechts und Analphabeten sind."

    Einbildung soll ja auch eine Bildung sein. Ich habe mir abgewöhnt Quellen zu nennen, fällt eh nicht auf fruchtbaren Boden bei denen die ihre Verschwörungsfantasien mehr glauben als Fakten.

    "Erkennen Sie endlich Ihren eigenen Fehler im Umgang mit den Mitmenschen. Denn die Welt besteht nicht nur aus Grün und Rot, auch soll es Menschen geben, die in der Schule mehr als das Tanzen des Namens im Unterricht hatten."

    Dummes Gewäsch, welches aber genau zeigt welche Bildung sie hatten.

  14. 121.

    Die Pandemie mag vorbei sein, aber es gibt ja nun auch noch Grippe und Co. Was ist eigentlich so schlimm daran, in der Hochsaison in engen Räumen Masken zu tragen, nun da wir diese einfachen Hilfsmittel haben? Schön, wenn es eigenverantwortlich und ohne Pflicht ginge.
    Die Masse der Menschen nimmt scheinbar lieber in Kauf, krank zu werden (kann sich Arbeitsausfall leisten und lässt sich auch gerne durch Erkrankung die Freizeit vermiesen). Das wäre egal, wenn man nicht zwangsläufig auch andere anstecken würde.

  15. 120.

    Hat man hier nicht jahrelang in der Kommantarfunktion von einigen Corona-Dramatikern ständig gelesen, das die Impfzweifler die Geimpften in sogenannte Geiselhaft nehmen und die Freiheiten wegen ihnen blockiert werden? Nun kann man in der Presse sehr viel Kritik über die stattgefundene Corona Politik und der vermeintlichen Wunderwirkung der mRNA Corona Impfstoffe lesen. Jetzt kommt die Zeit der Relativierung. Den Fremdschutz der Impfstoffe gibt es überhaupt nicht. 2G war diskriminierend und gänzlich untauglich. Schul- und Kitaschliessungen ein riesen Fehler. Ungeimpfte mussten sich vor der Arbeit täglich testen und Geimpfte verbreiteten auf Arbeit ungetestet den Corona Virus. Hier ist viel Unrecht passiert und man hat wissenschaftliche Ergebnisse absichtlich ignoriert. Was hat man den schwedischen, britischen und dänischen Coronaweg hart kritisiert und dort ist aber auch nicht das Coronachaos ausgebrochen. Hier gab es nur ein einziges politisches Ziel, nähmlich 100% Impfstatus.

  16. 119.

    Gucken Sie sich doch mal die Bevölkerungsdichte und Impfquote in Europa nach Ländern an, anstatt hier Unsinn zu verbreiten. Deutschland ist dort absolut mit anderen Ländern vergleichbar, die schon lange keine Maskenpflicht mehr im ÖPNV haben. Ich helfe Ihnen gerne weiter, da Sie ja augenscheinlich ausschließlich provozieren können mit Ihrer Angststörung:

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/74693/umfrage/bevoelkerungsdichte-in-den-laendern-der-eu/
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1203308/umfrage/impfstoffabdeckung-der-bevoelkerung-gegen-das-coronavirus-nach-laendern/

    Luxemburg, Niederlande, Belgien alle mit höherer Bevölkerungsdichte und mit ähnlicher Impfquote wie Deutschland , aber ohne sinnfreie Maßnahmen. Und jetzt?

  17. 118.

    Es geht ja viel mehr um das Menschenbild, was dahintersteckt. Ich kann keine Partei wählen, die mich ohne wissenschaftliche Evidenz wie ein Kleinkind behandelt. Diese Bevormundung überlagert daher alles.

    Herr Lederer ist unfassbar abgehoben, er sollte googeln, was Solidarität bedeutet. Im Sommer rechtswidrig ein Tanzverbot erlassen - war das auch aus Solidarität?

  18. 117.

    Was wollen Sie von einem Herrn Senator erwarten, der Mitglied der SED-Nachfolgepartei ist. Der hatte Verbieten und Bevormunden schon auf der Parteihochschule. Agit.-Prop. übrigens auch.

  19. 115.

    Es gibt noch Maßnahmen in anderen Ländern. Übrigens an "links Grünen Bereich" merkt man, dass sie keine Ahnung haben. Warum reden sie eigentlich so abwertend?

  20. 114.

    Und auf welcher wissenschaftlichen Basis möchten Sie eine Maskenflicht für immer? Eine Gurtpflicht ist offensichtlich sinnvoll, um Verletzungen zu vermeiden und ist auch überhaupt nicht mit einer Maske, die ich mir ins Gesicht ziehen muss, zu vergleichen. Suchen Sie sich bitte Hilfe gegen Ihre Angststörung.

  21. 113.

    Wenn eine Epidemie weltweit auftritt nennt man sie Pandemie. Eine Pandemie ist gekennzeichnet durch eine oder mehrere “Wellen”. Jede Epidemie und Pandemie endet immer
    (a)entweder durch Elimination oder Eradikation (also der vollständigen Beseitigung des Erregers regional oder weltweit) oder
    (b) durch eine Endemie. Eine Endemie ist also das Fortbestehen des Infektionsgeschehens aber ohne “Wellen”.

    Von daher ist die mediale Aufregung unbegründet, wenn man Menschenleben weiter schützen will kann man dies durch entsprechendes Verhalten erreichen.

    Warum sollte man nicht weiterhin schützen, macht man bei anderen Endemien ja auch, z.B. bei HIV.

    Weitere gesundheitlich bedeutende Endemien sind z.B. Tuberkulose oder Malaria.

  22. 112.

    "persönliche Entscheidungsfreiheit und sollte für erwachsene Menschen selbstverständlich sein"
    Funktioniert in anderen Bereich auch nicht, z.B. Straßeverkehr. Wenn aber Masketragen für sie schon eine "Freiheitseinschränkung" ist, dann muss ja für sie unser Rechtsstaat wahrlich ein Grausen sein. Soviele Regeln und Gesetze.
    Weniger Übertreibung sorgt für Ausgeglichenheit.

  23. 111.

    Dann muß dafür Herr Lanz aus'm Urlaub geholt werden, das kostet...

  24. 110.

    Wo gab es keine Pandemie
    Wir hatten die letzten drei Jahre eine Krankheit die sich Weltweit ausgebreitet hat und an der Viele Menschen gestorben sind
    Sowas nennt man halt Pandemie
    Der Wortschatz einer Coronaleugnerin scheint halt sehr beschränkt zu sein
    Ausser andere als Dumm hinzustellen, wenn man es selbst ist

  25. 109.

    Ich bin (wieder einmal) voll bei ihnen und staune über ihre Geduld, mit der sie sich mit solchen Leuten auseinandersetzen. Es ist leider so, dass hier die beanstandete Verunglimpfung anderer Meinungen, die vom rot-grünen Mainstream abweichen, als "rechts", besonders stark ausgeprägt ist, mehr als gesellschaftlich üblich.
    Man sollte sich mit diesen Leuten nicht weiter befassen, da sie für sachliche Diskussionen nicht empfänglich sind. Es ist Zeitverschwendung.

  26. 108.

    Übrigens Fräulein Inanna
    Ich habe ein sehr grosses Umfeld mit Familie Freunden Arbeitskollegen usw.
    Fast alle geimpft , keiner hat grosse Nebenwirkungen oder liegt im Krankenhaus
    Ihre Lügenparolen sind einfach nur Lächerlich

  27. 107.

    Die Maskenpflicht wurde doch seit langem nicht mehr kontrolliert in Bussen und Bahnen in Berlin, dann kann man die Pflicht zum Tragen der Maske auch beenden. Die, die es kapieren, werden in der Erkältungszeit weiterhin freiwillig Maske tragen, wo es sinnvoll erscheint, diejenigen, die es jetzt nach über 2 Jahren irgendwie immer noch nicht verstanden haben, werden es nicht tun.

  28. 106.

    Die Überlastung des Gesundheitssystem hat nichts mit Covid, der aktuellen Influenzawelle, den Affenpocken oder den RS-Virus zu tun.
    Sie ist das Produkt der Vermarktung von Öffentlicher Daseinsvorsorge (welche Aufgabe der Legislative ist) und von Aktionären die nach Renditen hecheln und Pfennigfuchsern in den Kassen die als Sachbeatbeiter Ihre Menschlichkeit zuhause lassen.

  29. 105.

    Ihr zitierter Herr Lederer hat nur eines vergessen. Das Tragen der Masken hilft nur dann bei der Eindämmung, wenn der Infizierte sie trägt.
    Das ist keiine Erkenntnis aus irgendeiner Studie sondern aus dem Leben.
    Man hat uns gezwungen als med. Personal uns impfen zu lassen, teilw. 4mal. Wir sind verpflichtet Masken zu tragen. Trotz dieser Maßnahmen habe ich mir von einem Patienten covid geholt. Der hatte keine Maske (da bereits tracheotomiert) war jedoch geimpft.
    Maske ja, aber nicht pauschal.

  30. 104.

    Bitte nennen Sie die Quelle der Umfrage. Wo kann ich das genau nachlesen?" https://de.statista.com

    "Das hier immer wieder angeblich konkrete Zahlen ohne Quellenangabe genannt werden. Aber es wird keine Angabe geben, sondern nur der Hinweis von Ihnen, das alle die nicht Ihrer Meinung sind von Hause aus ungebildet, rechts und Analphabeten sind."

    Einbildung soll ja auch eine Bildung sein. Ich habe mir abgewöhnt Quellen zu nennen, fällt eh nicht auf fruchtbaren Boden bei denen die ihre Verschwörungsfantasien mehr glauben als Fakten.

    "Erkennen Sie endlich Ihren eigenen Fehler im Umgang mit den Mitmenschen. Denn die Welt besteht nicht nur aus Grün und Rot, auch soll es Menschen geben, die in der Schule mehr als das Tanzen des Namens im Unterricht hatten."

    Dummes Gewäsch, welches aber genau zeigt welche Bildung sie hatten.

  31. 103.

    Meinen Sie das RKI, das dem Gesundheitsministerium unterstellt ist? Ist das nicht die Truppe, die die Bevölkerung mit Zahlen zugemüllt hat und hinterher einräumen musste, dass die Zahlen nicht korrekt sind.

  32. 102.

    Ich schaue die Fallzahlen an, da sieht man heute ca. 60000 neuinfektionen, Dunkelziffer wahrscheinlich deutlich höher, da nur PCR Tests gezählt werden
    Zum Glück deutlich niedriger als letztes Jahr um diese Zeit, deswegen wird jetzt vom Ende der Pandemie geredet was auch richtig so ist, dann gibt es auch keinerlei Grundlage für Maßnahmen mehr, die es eh kaum noch gab
    Übrigens: ich bin seit 1 Jahr wegen Corona Arbeitsunfähig
    Hatte zuletzt wieder den Mist
    Wenn man diese Krankheit mal hatte mit schweren Verlauf, sieht man sie mit anderen Augen , vielleicht auch ein bisschen zu Dünnhäutig
    Solche Kommentare wie von Innana bringen mich auf die Palme
    Sorry, ich habe im April noch nichts vom Ende der Pandemie gehört, und ich traue eher Experten als Coronaleugner

  33. 101.

    Meinen Sie das RKI, das dem Gesundheitsministerium unterstellt ist? Ist das nicht die Truppe, die die Bevölkerung mit Zahlen zugemüllt hat und hinterher einräumen musste, dass die Zahlen nicht korrekt sind.

  34. 100.

    Die Verordnung der Maskenpflicht im ÖPNV ist und bei Massenveranstaltungen sollte auf jeden Fall bis Ende März verlängert werden ganz egal was irgendwelche Virologen oder Politiker sagen.

  35. 99.

    "Bitte nennen Sie die Quelle der Umfrage. Wo kann ich das genau nachlesen?" https://de.statista.com

    "Das hier immer wieder angeblich konkrete Zahlen ohne Quellenangabe genannt werden. Aber es wird keine Angabe geben, sondern nur der Hinweis von Ihnen, das alle die nicht Ihrer Meinung sind von Hause aus ungebildet, rechts und Analphabeten sind."

    Einbildung soll ja auch eine Bildung sein. Ich habe mir abgewöhnt Quellen zu nennen, fällt eh nicht auf fruchtbaren Boden bei denen die ihre Verschwörungsfantasien mehr glauben als Fakten.

    "Erkennen Sie endlich Ihren eigenen Fehler im Umgang mit den Mitmenschen. Denn die Welt besteht nicht nur aus Grün und Rot, auch soll es Menschen geben, die in der Schule mehr als das Tanzen des Namens im Unterricht hatten."

    Dummes Gebrubbel, welches aber genau zeigt welche Bildung sie hatten.

  36. 98.

    Man hat sich nach der Meinung der Experten gerichtet. Nun kommt von den Experten eine klare Entwarnung. Daher sollten die Maßnahmen wieder fallen gelassen werden.

    Warum sollten wir nun aufhören auf die Experten zu hören? Ist das Thema nun anstatt sachlich nun ein politisches Thema?

  37. 97.

    Schlechter Tag erwischt
    Lassen Sie Ihre schlechte Laune woanders ab, beleidigen sie aber nicht Leute die sie nicht kennen

  38. 96.

    Hören Sie sich überhaupt mal selbst zu
    Sie haben hier 2 Kommentare abgegeben die voller Hass und Lügen sind . Sie sollten sich Schämen, oder in den Keller gehen zum Lachen
    Wahnsinn das solche Kommentare veröffentlicht werden

  39. 94.

    Und mich stinken Leute wie sie an die eine Krankheit leugnen an der meine Schwester verstorben ist, wegen der ich 1 Jahr schon Arbeitsunfähig bin und dan einen für Dumm verkaufen
    Wieviel Leute sind an dieser scheiß Krankheit verstorben, wieviele Leute haben lange nach Corona noch damit zu tun
    Coronaleugner wie sie, sind die die unser Gesundheitssystem kaputt machen,
    Schade das man solche Worte am Ende der Pandemie noch in den Mund nehmen muss
    Aber wer kein H... im Kopf hat, kann man nichts von erwarten

  40. 93.

    In was für einer kranken Filterblase leben Sie denn? Es ist unverschämt all den vielen Toten u.a. in Italien, China und Indien und all den langwierig durch Long Covid gesundheitlich Beeinträchtigten gegenüber, so etwas zu behaupten.

  41. 92.

    Die Brandenburger Politik sollte vorangehen, dann wird Berlin ganz schnell nachziehen. Im Feb 23 sind Wahlen und wer seinen Bürgern zu spät sämtliche Auflagen erlässt könnte am Wahlabend bestraft werden.
    Und für alle die ihre Maske so lieben: tragt sie bitte weiter, niemand wird es euch verbieten, aber alle anderen möchten wieder ohne den Stofflappen im Gesicht leben.

  42. 91.

    Bitte nennen Sie die Quelle der Umfrage. Wo kann ich das genau nachlesen? Das hier immer wieder angeblich konkrete Zahlen ohne Quellenangabe genannt werden. Aber es wird keine Angabe geben, sondern nur der Hinweis von Ihnen, das alle die nicht Ihrer Meinung sind von Hause aus ungebildet, rechts und Analphabeten sind. Erkennen Sie endlich Ihren eigenen Fehler im Umgang mit den Mitmenschen. Denn die Welt besteht nicht nur aus Grün und Rot, auch soll es Menschen geben, die in der Schule mehr als das Tanzen des Namens im Unterricht hatten.

  43. 90.

    Die Krankenhäuser sind voll, weil woanders massiv Betten abgebaut wurden, weil die meisten, die da liegen die Gespritzten sind und jetzt vermehrt Kinder, denen die Maske über lange Zeit AUFGEZWUNGEN wurde, und jetzt ist das Immunsystem im Eimer, da es nicht auf natürliche Weise trainieren konnte. Und nun, Sie Genie?

  44. 88.

    Ich würde noch einmal einen kompletten Lockdown an Sylvester und Neujahr beschließen und ab dem 2. JANUAR alle Maßnahmen zurücknehmen und die Pandemie als beendet erklären
    Warum der Lockdown??
    Damit nicht so viel die Luft verschmutzt wird und meine Katzen nicht die glatten Wände hoch springen vor Angst durch das unsinnige geballere

  45. 87.

    Es gab nicht mal ne Pandemie. Die gab es nur, weil die allmächtige WHO, finanziert duch immer die selben Protagonisten, die Definition für "Pandemie" geändert hat. Könnt ihr euch nicht mal die simpelsten Sachen merken? Ist doch erst 3 Jahre her. Ihr leidet unter kollektivem Vergessen oder nichtwissen und die, die noch denken können müssen unter eurer Dummheit leiden. Es stinkt mich an.

  46. 86.

    "Das ist wiederum eine plumpe Lüge von ihnen, denn in über 90% der Staaten auf der Welt gibt's schon seit über einem halben Jahr keine Maßnahmen mehr und trotzdem ist da nichts mehr passiert."

    Nur weil man keine Maßnahmen mehr betreibt ist die Pandemie nicht vorbei. Und von "da nichts mehr passiert" ist man weit entfernt. Bevölkerungsdichte usw. spielt da eine Rolle.

    "Ein paar verblendete deutsche die eher dem links Grünen Bereich zuzuordnen sind, hängen dieser Gängelung halt immer noch hinterher."

    Alleine diese Einstellung zeugt davon wer hier verblendet ist.

  47. 85.

    Ich würde das nicht als Lüge bezeichnen sondern man hat sich das so zurechtgebogen. Nur ein Positiver PCR Test geht in die Statistik ein, alles andere fällt unter den Tisch. Wie seit der ganzen Pandemie ist das Zahlenwerk bei genauer Betrachtung wenig Belastbar um die Situation korrekt einzuschätzen.

    Das Problem dabei ist das zwar einige Landesregierungen zurecht vorsichtig sind, aber die Realität ausblenden das sich sowie so kaum noch jemand an den diesen Maßnahmen hält. Auch von Amtswegen wird das IFSG doch schon lange nicht mehr umgesetzt.

    Genau diese Realität muss man sich stellen, Maßnahmen die sich ohnehin kaum noch umsetzten oder begründen lassen aufzuheben.

  48. 84.

    mit den allerdümmsten kann man es machen! es gibt kein anderes land mit einer maskenpflicht! und die gegner nennen sie nazis... hahaha... tv gebildete idioten...

  49. 83.

    Wenn Masken für Sie keine Freiheitseinschränkung darstellen dann dürfen Sie sie doch gerne freiwillig weiter tragen. Niemand möchte Ihnen das nehmen! Menschen , die dass für sich persönlich aber anders wahrnehmen sind aber nicht weiter zu verpflichten. Das nennt sich persönliche Entscheidungsfreiheit und sollte für erwachsene Menschen selbstverständlich sein...

  50. 82.

    "Es tut mir wirklich leid wenn Sie Vorschriften brauchen." Sie sollten Lesen lernen. "Heute wie damals gilt die Vernünftigen halten sich an Regeln freiwillig, die anderen brauchen Vorschriften."

    "Es soll Menschen geben, die kollektiven Zwang brauchen." Leider ja. Maskenverweigerer zum Beispiel.

    "Schön für Sie, aber viele Ihrer Mitmenschen wollen das nicht." Wie gesagt, Lesen scheint ein Problem für sie darzustellen.

    " In einer Umfrage aus dem Dezember 2022 hielten 80 Prozent der Befragten die Maskenpflicht zur Eindämmung des Coronavirus für angemessen. "

  51. 81.

    Ich kann nicht verstehen, warum man sich so an einem Mann überhöhen kann.

    Seit Anfang 2022, mit Omikron, gab es kaum noch wirklich schwere typischen Coronafälle auf der ITS. Bestätigt durch Voshaar und Co. Was ja auch dazu führte das andere Länder ihren „Freedom Day“ gemacht haben. Dänemark nur mal als Erinnerung im Februar 2022.

    In Deutschland dagegen warnen wir uns von Frühlingswelle zu Sommerwelle zu Herbstwelle. Lauterbach warnte vor seiner Killervariante im Herbst und Drosten sieht jetzt im Winter das Ende. Der Winter hat ja erst begonnen, falls das wer vergessen hat. Also noch 2-3 Monate mit dem Gewese?

    Kliniken sind mit Kinder-Krankheiten überlastet. Millionen Menschen sind krank oder waren krank, aber nicht wegen Corona.

    Und Medien, Kommentare stürzen sich auf eine Aussage, die nur die deutsche Bräsigkeit zur Schau stellt. Das Ende der Pandemie. Wow bedankt euch brav bei eurem Coronapapst. Kliniken sind trotzdem überlastet, ruiniert…

  52. 80.

    Was ich mich frage: Wer von den 'Entscheidern' in BE und BRB schaut nach Sachsen-Anhalt und Bayern? Seit gut drei Wochen keine Maskenpflicht im ÖPNV. Was passierte? Nichts. Sinkende Fallzahlen. Ist das nicht die Realität, welche man berücksichtigen sollte? Drosten-Aussagen hin oder her.
    Es täte mich wundern, wenn Berlin nochmals verlängert Mitte Januar. Eine Wahl steht an. :)

  53. 79.

    Na endlich kommt Fahrt in die Diskussion. Wir hinken schon lange hinterher.

  54. 78.

    "Der Winter begann vor 6 Tagen." Welcher Winter begann vor 6 Tagen? Der meteorologische oder der kalendarische?
    Sie sehen an dieser Frage, dass Ihr "Oberlehrerton" schon hier ad absurdum geführt ist, oder?
    Davon unbenommen, zeigt sich doch, dass der Satz "Ende des Winters" nur eine Worthülse ist, die man im Zweifel auslegen kann, wie es gerade opportun erscheint. Somit ist der Ausspruch schlicht ein Allgemeinplatz.
    Kleiner Tipp: Wenn man schon "alles" besser weiß, sollte man auch einschätzen können, was Andere wissen könnten!
    Und den Beleg für die These, dass reisende Chinesen vor drei Jahren für den Ausbruch der überstandenen Pandemie verantwortlich sind/waren, liefern Sie sicher nach.

  55. 77.

    Liebes Sternchen, Sie sind sicher in der Lage, Ihre Forderung zu begründen.
    Mir erschließt sich bisher nicht, weshalb die Maskenpflicht (die bisher auch nichts nachweisbares gebracht hat) nun ausgerechnet bis "nach dem Winter" sinnvoll sein sollte. Was zur Hölle hat denn die Jahreszeit damit zu tun, ob die Maskenpflicht sinnvoll oder sinnlos ist? Es stellen sich drei Fragen, die Sie nicht lösen können, ohne sich selbst zu widersprechen:
    1. Wann genau ist der Winter zu Ende (kalendarisch oder meteorologisch)?
    2. Warum sind Masken am Tag Eins nach den jeweiligen Daten auf einmal obsolet?
    3. Sehen Sie selbst den Unsinn in Ihrer Forderung?

  56. 76.

    Sie sind ja ein ganz schlauer Mitbürger!
    Wann eigentlich kommt auch bei Ihnen an, dass es nichts bringt, die gleichen - mit Verlaub - dümmlichen Vergleiche immer wieder aus der Mottenkiste zu holen?
    Aber auch für Sie noch einmal für Vorschüler:
    Die Gurtpflicht hat nachweislich(!) geholfen, dem propagierten Ziel (weniger Unfalltote) mindestens näher zu kommen. Darüber dürfte allgemein Konsens herrschen.
    Die Covidmaßnahmen haben nichts zu Eindämmung der überstandenen Pandemie beigetragen, was man ihnen zweifelsfrei zuordnen könnte.
    Um es auch IHNEN nochmals nahe zu bringen: Die Zahl der Unfalltoten ist seit der Gurtpflicht zurück gegangen, obwohl es mehr Fahrzeuge (die auch schneller fahren können) gibt, Tendenz weiter in Richtung Gutpflicht.
    Dazu im Gegensatz die Maßnahmen: Niemand weiß, bis heute, wieviele Menschen AN und nicht "nur" mit Corona gestorben sind, gleichgültig, ob mit oder ohne Maßnahmen (hier hat man es schlicht versäumt, sinnvoll Daten zu erheben!)
    Beste Grüße

  57. 75.

    Verehrter Herr Michael, hören Sie sich eigentlich selbst zu?
    Sie schwadronieren davon, dass irgendwem geholfen ist, wenn irgendwer eine Maske trägt.
    Das ist in sich schon einmal unsinnig, weil Ursache und Wirkung weder benannt noch hinterfragt werden! Und dann noch den neuen "Kampfbegriff" der Freiheitsbeschränkung mit einfließen zu lassen, zeigt mir, dass sie des selbstständigen Denkens bestenfalls überdrüssig sind, eher aber der Gruppe von Leuten angehören, bei denen eigene Meinungen komplett der vermeintlich richtigen Gruppenzugehörigkeit untergeordnet werden.
    Würden Sie auch um der Gruppenzugehörigkeit Willen dafür einstehen, dass Null geteilt durch 3 nicht lösbar ist, weil niemand was bekommt?
    Beste Grüße

  58. 74.

    Habe mal genauer hingesehen: auf der Verpackung von in Drogerien verkauften FFP2-Masken steht ausdrücklich, dass es keine Masken für medizinische Zwecke sind. Für das Tragen derselben gibt es in klare arbeitsschutzrechtliche Vorschriften. Ich fürchte, wegen des unsachgemäßen Tragens - zu lange, zu oft ...- wird es in absehbarer Zeit mehr Erkrankungen mit Lungenfibrose geben, da ständig kleine Plastikfasern eingeatmet werden. Abgesehen von zu hohen CO2-Werten durch Wiedereinatmen der ausgeatmeten Luft...

  59. 73.

    Die „dreieinhalb lauten Hansel“ hier sind doch nun wirklich nicht die Mehrheit!

  60. 72.

    Wenn ich so einige Kommentare hier lese, setze ich meine Maske lieber freiwillig auf, in der Hoffnung, das ich mich nicht auch noch mit DIESEN Viren anstecke!

  61. 70.

    Und das Recht auf den Schutz der Gesundheit zählt also ihrer Meinung nach nichts? Und nun verweisen sie nicht darauf, es hätten ja alle die wollen Maske tragen können. Kinder können dies nicht. Und wenn jemand mit Herzinfarkt in einem durch Corona oder meinetwegen auch Influenza überlasteten Krankenhaus landet, oder geplante Operationen verschoben werden müssen, ist das halt sch… Daher stimme ich Herrn Lederer zu: Masketragen ist ein Akt der Solidarität, und zudem eine wirklich kleine Einschränkung. Wer unglücklich ist, weil er ein paar Minuten am Tag Maske tragen muss, hat keine echten Probleme…

  62. 69.

    "Das Maskentragen im ÖPNV sowie bei Massenveranstaltungen sollte schon bis zum Ende des Winters weiter verordnet bleiben."
    An sich kann es auch bis Ende 2045 erst einmal nicht schaden....

  63. 68.

    "...daß Masken keine Freiheitsbeschränkung bedeuten, sondern der Gesundheitsvorsorge dienen und uns die Freiheit ermöglichen, sich im öffentlichen Raum zu bewegen... "
    Also auf immerdar. Amen.

  64. 67.

    "Heute wie damals gilt die Vernünftigen halten sich an Regeln freiwillig"
    Bloß dumm und unverständlich, dass die Menschen in allen unseren Nachbarländern so unvernünftig sind. Wie können sie nur?? Es wird ja schließlich von Ihnen missbilligt - und trotzdem verhalten sie sich dermaßen unvernünftig...

  65. 66.

    "Nach fast 3 Jahren und dutzenden Verlängerungen der Maßnahmen wirken solche Sätze irgendwie albern."
    Dazu kommt noch das Dreivierteljahr (wenn ich so etwa den Durchschnitt nehme), in dem alle unsere Nachbarländer schon ohne Maske leben (Ausnahmen der Wiener ÖPNV und in manchen Ländern Altersheime u. ä.).
    Und das offenbar völlig folgenlos! Man kann jede beliebige schwedische oder französische Nachrichtenseite öffnen und wird kaum jemals eine Meldung über Corona finden. Für die Leute dort existiert das schon lange nicht mehr! Auch eine Überlastung von Krankenhäusern ist dort gar kein Thema. Und dagegen bei uns...

  66. 65.

    Aber genauso läuft das Spielchen seit fast 3 Jahren. Vor einem Jahr durfte jeder, der sich brav hat impfen lassen im Restaurant sitzen. Die unbraven ( Volksmund unsolidarischen ) nicht. Dass die Impfung maximal eine Wirksamkeit von 6-8 Wochen hatte wurde gegen jede wissenschaftliche Erfahrung nicht diskustiert. Die Politik muss sich langsam was überlegen, um der Bevölkerung zu vermitteln, dass berteits für 2023/2024 Impfstoff im Wert von 5 Milliarden€ bestellt wurde. Im Grunde haben mometan maximal 2 Millionen in D. einen wirksamen Impfstoff im Körper, dh. es gäbe schon genügend kostenlose Probanten.

  67. 64.

    Solange in Berlin und Brandenburg Grüne und von NICHTS eine Ahnung habende "Gesundheitsministerinnen" das Sagen haben, werden wir wohl auch noch im Jahr 2040 die Maskenpflicht haben, irgendwas sinnfreies fählt den Grünen doch IMMER ein.

    In Berlin haben wir bald das Glück linksgrün abzuwählen, und ich hoffe sehr das jeder WAHRE Berliner dies auch nutzen wird !!!

    Die hinzugezogenen Büllerbü Berliner können ja dann gern wieder zurück aufs Dorf und ihre Heilige Frau Jarasch gleich mitnehmen !!!

  68. 63.

    Ich weiß nicht, ob mein Post mit den Zahlen durchkommt. Die Pandemie war jedenfalls im April vorbei. Seit Mai Endemie. Gucken Sie sich einfach mal die täglichen Fallzahlen an.

  69. 62.

    Ging ja bis zum Fahrplanwechsel auch im RailJet Graz - Berlin so.

    Graz - Decin - keine Maskenpflicht, ab Schöna (Gr) waren dann die selben Leute im selben Zug, die da schon bis zu 630km zusammen saßen, plötzlich ansteckend.

  70. 61.

    ""Wir entscheiden in kurzen Abständen anhand der Lage, welche Maßnahmen noch gebraucht werden - und so werden wir auch in den nächsten Wochen vorgehen""


    Das heißt im Klartext, es geht immer so weiter. Auch die nächsten Monate und Jahre.

  71. 60.

    In anderen EU-Ländern braucht man schon lange keine Masken mehr tragen, gibt es auch keine Corona-Verordnungen mehr. Nur die Deutschen lassen sich das von Lauterbach und Buschmann gefallen. Lauterbach soll sich lieber um den Medikamentenmangel und Insolvenzen von Krankenhäusern und Kindergesundheit Sorgen machen.

  72. 59.

    Wie kann es überhaupt sein, daß eine einzelne Person, wie ein mittlerweile bekannter Virologe, darüber befinden kann, was richtig oder falsch ist?
    Wäre für Entscheidungen dieser Tragweite nicht ein staatliches Institut wie das RKI die angemessene Instanz?
    Unglaublich!

  73. 58.

    Peinlich peinlicher am peinlichsten, Berlin der einzige Ort der Welt wo noch Maßnahmen gelten :(
    Was ist nur aus Deutschland geworden oder ist das jetzt doch schon ein links grünes Diktat.

  74. 57.

    Wo steckt man sich momentan an? Genau, beim Arzt. Gehste mit Schnuppen hin, musst zum Anhören die Maske absetzen und tiiiieeef atmen, wo das vorher 20 andere ohne Maske mit IRGENDWAS Infizierte gemacht haben - schon hast du zusätzlich alle anderen Seuchen *~*
    Da braucht man nicht Bus fahren.

    Ich weiß auch effektiv nicht, warum sich die paar Nutzer der Öffis so aufregen. Macht doch, was ihr wollt. Wer auf fiese saisonale Erkrankungen steht, darf sich die gerne abholen.

    Ich hatte gerade ÜBERGANGSLOS alles, was im Umlauf ist, nach nur zwei Arztbesuchen - Kind und icke.

    Das muss ich nicht wiederholen. Und übrigens: vier Impfungen helfen nix.

    Gab's noch andere Maßnahmen außer die in den Öffis???

  75. 55.

    Es tut mir wirklich leid wenn Sie Vorschriften brauchen. Es soll Menschen geben, die kollektiven Zwang brauchen. Schön für Sie, aber viele Ihrer Mitmenschen wollen das nicht.

  76. 54.

    Christian Drosten ist eben Wissenschaftler und kein medienhaschender „Experte“. Er sagt nur dass, was Fakten belegen, und redet niemanden nach dem Mund.
    Weder leugnet Drosten die Wirksamkeit der Maske noch die Notwendigkeit der vergangenen Lockdowns.

    Und erst jetzt im ersten Winter, und nicht schon im Sommer, mit Verstetigen der Abflachung der Coronainzidenz und Rückkehr nebst Durchsetzung der typischen Atemwegserkrankungen, redet er erstmalig vom Ende der Pandemie.

    Was soll ich sagen, der Mann hat einfach nur Recht.

  77. 53.

    Wer und wann hat jemand gesagt das die Pandemie vor 6 Monaten vorbei war ?? Das ist eine Lüge
    Die Pandemie neigt sich erst jetzt dem Ende entgegen, trotzdem wird Corona Bestandteil unseres Lebens bleiben, wie zb die Influenza

  78. 52.

    Mal sehen, wann Drosten seine Aussagen relativiert...

  79. 51.

    Sie scheinen nicht zu begreifen, dass die Maskenpflicht durch das Infektkonsschutzgesetz begründet wurde. Die Floskeln unsolidarisch, Maskenverweigerer, Aluhutträger ziehen nicht mehr. Bitte tragen Sie zu Ihrer Sicherheit weiterhin eine Maske, aber verlangen Sie bitte nicht von all Ihren Mitmenschen die gleiche Verhaltensweise.

  80. 50.

    Grundrechtseinschränkungen aus Solidarität?
    Was für ein Demokratieverstandnis hat Herr Lederer?
    Die Coronamaßnahmen sind scheinbar endgültig zum politischen Kampfinstrumente geworden.
    Grundrechtseinschränkungen sind nicht abhängig von politischen Spielchen und keine Leckerli bei Wohlverhalten.
    Man bemüht sich nicht mal mehr, die Maßnahmen noch medizinisch zu begründen.
    Es ist erschütternd aber ich muss feststellen, die Maßnahmekritiker hatten Recht.

  81. 49.

    Ist der Kultursenator Lederer nun auch schon studierter Virologe? Und der Herr Staatssekretär Götz hat hoffentlich eine medizinische Ausbildung. Oder ist er nur Sprechblase der Senatorin?

  82. 48.

    Ich empfehle Ihnen das aktuelle Buch von Marcus Klöckner und Jens Wernicke.
    Da wird genau Ihre Thematik umfassend und tiefgründig diskutiert.

  83. 47.

    "Wenn jetzt namhafte Forscher, wie Drosten, vom Ende der Pandemie reden, warum hören sie nicht auf solche Stimmen? Weil sie abgehoben, arrogant und besserwissererisch, ja selbstherrlich sind." Da haben Sie wohl etwas falsch verstanden. Karagiannidis spricht vom ENDE des Winters. Der Winter begann vor 6 Tagen. Insofern werden auch Sie sich noch bis März gedulden müssen. Dann könnte die WHO, denn nur die ist zuständig, das Ende der Pandemie erklären. Es sei denn, etwas schwappt aus China, das gerade das Reisen seiner Landsleute in die Welt wieder erleichtern möchte, bis nach Europa und macht Ihnen einen Strich durch die Rechnung. Wie schon vor 3 Jahren ...

  84. 46.

    Die sind aber nicht wegen Corona voll. Corona hat noch einen Anteil von 4,4% an allen schweren Atemwegsinfekten. Ergo 95,6% sind nicht durch Corona verursacht. Das Problem ist tatsächlich auch, dass Leute mit den kleinsten Kleinigkeiten in Kliniken gehen.

  85. 45.

    Achso, Maskenpflicht ist für Sie keine Freiheitsbeschränkung...
    Das sehen offensichtlich sehr viele hier anders.
    Nicht Mal ein Herr Drosten fordert mehr die Maskenpflicht. Warum tun Sie es dann?
    Sie dürfen doch gern das Ding tragen, wenn Sie daran glauben.
    Oder wirkt die Maske nur im Gesicht der Anderen?

  86. 44.

    Wenn dann im Frühjahr die Atemwegserkrankungen nachlassen muss die Maske trotzdem weiterhin getragen werden, weil viele so hässliche Pickeln vom Maskentragen haben. Dann lautet die neue Verordnung ( PätsG ) Pickelästhetikschutzgesetz. Die Politik würde es durchsetzen, wenn sie wollte. Das Ganze ist seit langer Zeit so absurd, aber es gibt erstaunlich so viele Befürworter,

  87. 43.

    Eine Maskenpflicht stellt sehr wohl eine Grundrechtseinschränkung dar, das hat der wissenschaftliche Dienst des Bundestages in einem Gutachten bereits im Jahr 2020 festgestellt. Einfach mal lesen und nicht immer wieder etwas falsches behaupten.

  88. 42.

    "schlechtes Gewissen einzureden" hat sie gar nicht getan. "leben lang Maske tragen" hat vorher keiner gemacht und macht jetzt auch keiner. In bestimmten Bereichen ist die Maske halt sinnvoll. Das sie "unsolidarisch" sein wollen, macht den Kommentar von Heide nicht unwahr.

  89. 40.

    Die Krankenhäuser sind voll ?
    Und, Das ist Gut so ? ? ?
    Warum wird die Maskenpflicht im ÖPNV
    nicht durchgesetzt ?
    Damit die Krankenhäuser voll bleiben ?
    Und, Das ist Gut so ? ? ?

  90. 39.

    "Die Pandemie ist schon seit 6 Monaten vorbei." Eine plumpe Lüge."
    Das ist wiederum eine plumpe Lüge von ihnen, denn in über 90% der Staaten auf der Welt gibt's schon seit über einem halben Jahr keine Maßnahmen mehr und trotzdem ist da nichts mehr passiert.
    Ein paar verblendete deutsche die eher dem links Grünen Bereich zuzuordnen sind, hängen dieser Gängelung halt immer noch hinterher.

  91. 37.

    Tragen Sie Ihre Maske weiterhin, selbst wenn die Pflicht fällt. Das ist Ihre Entscheidung....aber versuchen Sie bitte nicht anderen Menschen ein schlechtes Gewissen einzureden.
    Es gibt nicht nur Corona sondern viele andere ansteckende Krankheiten. Sollen wir jetzt ein leben lang Maske tragen ?? Oder nur bis Corona fertig hat???

  92. 36.

    Tragen Sie Ihre Maske weiterhin, selbst wenn die Pflicht fällt. Das ist Ihre Entscheidung....aber versuchen Sie bitte nicht anderen Menschen ein schlechtes Gewissen einzureden.
    Es gibt nicht nur Corona sondern viele andere ansteckende Krankheiten. Sollen wir jetzt ein leben lang Maske tragen ?? Oder nur bis Corona fertig hat???

  93. 35.

    Liebe Heidi,

    da ja die Asiaten unsere "Vorbilder" in Sachen Maske tragen sind, warum haben alleine Japan, Südkorea und China/Hongkong in den letzten Wochen fast die Hälfte aller Infektionen weltweit ausgemacht!?
    Und Solidarität kann nie verpflichtet werden, denn dann ist es keine Solidarität mehr....
    Das IfSG regelt klar die Voraussetzungen zur Anwendung von Maßnahmen und die sind eben nicht mehr gegeben...In einem Rechtsstaat müssen keine Maßnahmen begründet werden, sondern die Einschränkungen und da reichen Grippe, RSV oder fehlendes Personal nicht aus...

  94. 34.

    Es muss eigentlich stets geprüft werden nach: geeignet, angemessen, verhältnismäßig. Es gibt derzeit kein einziges Nachbarland der BRD mit Maskenpflicht. Es gibt immer mehr Bundesländer ohne Maskenpflicht und Isolation. Meiner Meinung nach ist der Erlass der Berliner Verordnung rechtswidrig. Ich frage zum wiederholten Mal: Was bitte machen unsere Gerichte?!? Und warum reicht es anscheinend nichtmal, wenn Corona keine 5% der schweren respiratorischen Krankheiten mehr ausmacht?

  95. 32.

    Gesundheitsvorsorge bedeutet nicht zu rauchen, wenig Fleisch zu essen, wenig Alkohol zu trinken,
    aber mit Sicherheit nicht eine Maske zu tragen, um andere Menschen zu erschrecken. Im Übrigen, es wird im Artikel nicht erwähnt, hat der Berliner Senat die Massnahmen vor kurzem bis zum 17.1.2023 verlängert. Es klingt so als wenn der 17.1.2023 schon seit Monaten feststeht.

  96. 31.

    Irgendwie scheinen die Befürworter nicht zj befreien auf welcher Grundlage die Maske Pflicht weiterhin bestand hat. Corona ist keine Pandemie mehr. Jeder der sich schützen will kann doch eine Maske tragen. Es geht zB um die lächerliche Regelung im ÖPNV. Wenn die Politiker mal Öffis fahren würden, statt Fuhrpark mit Kraftfahrer, würden diese sehen, dass es sich eh nicht dran gehalten wird.

  97. 29.

    WAHLGESCHENKE gabs von der RGR-KOALITION ja wohl schon genug in der letzten Zeit.

    Das Maskentragen im ÖPNV sowie bei Massenveranstaltungen sollte schon bis zum Ende des Winters weiter verordnet bleiben.

  98. 28.

    "Falsch, es gibt immer Alternativen. "

    Nö, gibt es nicht immer. Ist schließlich 'ne persönliche Entscheidung, was einem wichtig ist bzw. was die anderen Parteien so tolles bieten, dass man dafür Kompromisse bei anderen Themen eingehen mag. Ich persönlich finde es z.B. albern, wenn man eine bald endende Maskenpflicht im ÖPNV bei seiner Wahlentscheidung mit berücksichtigt.

  99. 27.

    Wielange soll darüber noch Diskutiert werden.... 3 JAHRE schon. Wär Maske tragen will soll das tun und wär nicht soll das auch tun. Keine Vorschriften mehr von diesem unfähigen Berliner Senat.

  100. 26.

    Geiler Name. Die Damen und Herren Journalisten vom ZDF konnten nicht einmal den Namen des polnischen Torwarts richtig aussprechen. Ein ähnliches Niveau herrscht bei den führenden Politikern, die es schwer hätten einen Job in der freien Wirtschaft zu finden. Keinenr hat auch nur einen blassen Schimmer, was ein Virus ist und wie er tickt. Die Pandemie ist schon seit 6 Monaten vorbei.

  101. 25.

    Ich kann nicht nachvollziehbaren, warum jetzt alle anderen Krankheiten angeführt werden, denn es handelt sich ja um die „Coronaschutzverordnung“. Das hat auch Sebastian Czaja sehr gut festgestellt. Die Verordnung ist nicht mehr verhältnismäßig in Bezug auf Corona. Und nur das allein zählt!

  102. 24.

    Paris, New York, Tokio... sind da anderer Auffassung.
    Good morning Berlin!!

  103. 23.

    Irgendwie scheint hier niemand zu begreifen, daß Masken keine Freiheitsbeschränkung bedeuten, sondern der Gesundheitsvorsorge dienen und uns die Freiheit ermöglichen, sich im öffentlichen Raum zu bewegen ohne gefährdet zu sein, möglicherweise schwer zu erkranken. Und es ist besonders gegenüber den verletzlichen Menschen unserer Gesellschaft und dem schwer schuftendem medizinischen Personal ein solidarischer Akt, eine Maske zu tragen.

  104. 22.

    Lederer hat definitiv zu viel Karl Marx gelesen. Hoffentlich weiss er, dass KM sehr krank war.

  105. 21.

    Das Maskentragen sollte freiwillig geschehen. Wer will, der kann, wer nicht, der braucht nicht. Jeder ist doch auch für sich selbst verantwortlich. Das scheinen die Berliner Entscheider:innen und außen nicht zu sehen, bzw. haben sie kein Vertrauen zu den Menschen. Wenn jetzt namhafte Forscher, wie Drosten, vom Ende der Pandemie reden, warum hören sie nicht auf solche Stimmen? Weil sie abgehoben, arrogant und besserwissererisch, ja selbstherrlich sind. Na, dann wählt man die schön weiter...

  106. 20.

    ...wenn lt. Tagesschau führende Fachleute die Coronapandemie für beendet erklären entfällt für mich die Maskenpflicht....Willkür einzelner Institutionen ist nicht mehr möglich. Oder sollte unser GM Herr Lauterbach öffentlich im TV eine Absprache halten...wäre angebracht.

  107. 19.

    Die Pandemie ist für beendet erklärt, aber Berlin macht mal wieder was es will.

  108. 18.

    Bei Einführung der Gurtpflicht sprachen damals auch viele von "Bevormundung", heute ist es selbstverständlich.

    Heute wie damals gilt die Vernünftigen halten sich an Regeln freiwillig, die anderen brauchen Vorschriften.

  109. 17.

    Die einzig vernünftige Entscheidung von Senat.

  110. 16.

    Maske im den Öffis, macht mal schön alleine weiter. Ich habe mir mein altes Leben zurück geholt. Dazu brauch keine Versa....r im Rathaus zu hören. Mal sehen wie lange noch die Lauterbach-Ultras sich das gefallen lassen

  111. 15.

    Typisch mal wieder die Grünen mit der Verbotskeule.
    Gebt den Menschen endlich die Verantwortung für sich selber zurück.

  112. 13.

    Zeit für ein Wahlgeschenk: Wegfall aller Corona Maßnahmen sofort (oder glaubt RRG so sicher an eine Wiederwahl?).

  113. 12.

    " Ist ja schließlich ne Wahlwiederholung und es gibt immer noch keine Alternativen."
    Falsch, es gibt immer Alternativen. Bei der Wahl 2021 waren in Berlin 34 Parteien zur Wahl zugelassen, das dürfte doch wohl ausreichend sein.

  114. 11.

    "nicht voreilig handeln" sagt der Staatssekretär. Nach fast 3 Jahren und dutzenden Verlängerungen der Maßnahmen wirken solche Sätze irgendwie albern. Die Maßnahmen sind allesamt überflüssig geworden und müssen endlich, endlich abgeschafft werden.

  115. 10.

    Als es um die Einführung der Maskenpflicht ging, hörte man auf Drosten und Co.
    Jetzt geht es um die Beendigung und man misst den selben Personen keinerlei Bedeutung mehr zu.

    Bäh ... wie ich es hasse, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird.

  116. 9.

    Dieser Unsinn , im ICE Wien Berlin! Von Wien bis nach Passau keine Maske , in Passau kommt die Durchsage …..liebe Fahrgäste bitte setzen sie ihre Maske auf.?? Der gleiche Zug ?die gleichen Fahrgäste ? Da fragt man sich ,wer ist für diesen Unsinn verantwortlich ??

  117. 8.

    Es wäre sehr schade und wohl auch schädlich für die Demokratie, wenn das Thema Maske den Wahlkampf überlagern würde. Die Corona-Politik, die heftige Spaltung und viele schlimme abwertende Äußerungen vieler Repräsentanten waren kein Ruhmesblatt für unsere Gesellschaft und die Demokratie. Je schneller wir das alles hinter uns lassen und das alles aufarbeiten, umso besser.

  118. 7.

    Solange der ein oder andere Politiker noch was an den Masken verdienen kann ....

  119. 6.

    "Bin gespannt wie sich der Berliner Wähler entscheidet!"

    Na so wie im Herbst letzten Jahres. Ist ja schließlich ne Wahlwiederholung und es gibt immer noch keine Alternativen.

  120. 3.

    Die dort in der Gesundheitsverwaltung vom Berliner Senat arbeiten fahren auch nicht mit den ÖFFIS. Ansonsten würde man die Maskenpflicht auf freiwilligen Basis ändern und das überall.

  121. 2.

    Tja liebe Berliner, ihr habt es im Feb. selbst in der Hand euch einen neuen Berliner Senat zu wählen.
    Bin gespannt wie sich der Berliner Wähler entscheidet!

  122. 1.

    Was für Lockerungen? Klingt alsob man so gnädig sein könnte, dem Volk etwas zu erlassen.

    In Wahrheit geht es darum, Einschränkungen weiterhin beizubehalten.

Nächster Artikel