Trotz Corona-Lockerungen - Berliner Kultureinrichtungen halten an Maskenpflicht fest

Fr 01.04.22 | 13:49 Uhr
  73
Archivbild: Das Publikum im BE trägt Maske und applaudiert vor einer Aufführung. (Quelle: dpa/A. Hilse)
Audio: rbb 88,8 | 30.03.2022 | Juliane Kowollik | Bild: dpa/A. Hilse

Einkaufen, Restaurantbesuch, ins Theater gehen: All das geht ab Freitag wieder ohne Maske in Berlin. Und das, obwohl die Infektionszahlen weiterhin sehr hoch sind. Grund genug für viele große Kulturhäuser, vorerst bei der Maskenpflicht zu bleiben.

Auch nach dem Wegfall der meisten Corona-Regeln wollen wichtige Kulturinstitutionen in Berlin an einer Maskenpflicht in ihren Häusern festhalten. Das bestätigten führende Theater und Opernhäuser der Hauptstadt am Mittwoch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Gelten soll demnach dann etwa in den drei großen Häusern Staatsoper Unter den Linden, Deutsche Oper und Komische Oper nicht nur eine Empfehlung, sondern eine Pflicht zum Tragen von Masken sowohl in den Foyers als auch am Platz. Entsprechend wollen auch Deutsches Theater und Berliner Ensemble agieren. Bei der Schaubühne, Volksbühne und in der Philharmonie sind ebenfalls solche Regelungen im Gespräch.

Auch beim Deutschen Historischen Museum und im Humboldt-Forum ist eine Maskenpflicht weiter vorgesehen, andere Museen seien noch in der Abstimmung, hieß es.

"Schutzmaßnahmen Schritt für Schritt anpassen"

"Wir wollen unserem Publikum weiterhin einen sicheren und angenehmen Theaterbesuch am Berliner Ensemble ermöglichen und werden deshalb unsere Schutzmaßnahmen Schritt für Schritt und mit Umsicht anpassen", sagte Intendant Oliver Reese. Um Ansteckungsmöglichkeiten weiterhin zu minimieren, solle die Maskenpflicht im April auch während der Vorstellungen beibehalten werden. Das Publikum werde beim Einlass und in den Foyers gebeten, auf Abstände zu achten.

Keine Maske in Yorck-Kinos, weiter Abstand zwischen den Plätzen

Die bisher üblichen Kontrollen von Impfnachweisen fallen bei den meisten Einrichtungen weg. Das erleichtere auch den Einlass, hieß es übereinstimmend. Das Humboldt-Forum wolle bei Veranstaltungen und Führungen weiter Impfnachweise kontrollieren, hieß es.

In den Berliner Yorck-Kinos soll es keine Maskenpflicht geben, "aber wir bitten um gegenseitige Rücksichtnahme und das freiwillige Tragen von Masken bis zum Sitzplatz". In den Sälen werde es vorerst weiterhin einen Platz Abstand zwischen den Besuchergruppen geben, hieß es.

Seit Freitag sind in Berlin die meisten Corona-Maßnahmen gefallen. Eine Maskenpflicht besteht dann nur noch im ÖPNV sowie in Arztpraxen, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Senat veröffentlicht Hygiene-Empfehlungen

Der Senat hat derweil Hygiene-Empfehlungen veröffentlicht, die Institutionen und kulturellen Einrichtungen nahe legt, weiterhin Schutzmaßnahmen einzuhalten. Das Tragen einer Maske, die Einhaltung des Mindestabstands und der Einlass gemäß 3G-Regelung werden darin als Optionen genannt. Es könne vom Hausrecht Gebrauch gemacht werden, teilte die zuständige Senatsverwaltung am Freitag weiter mit.

Konkret empfiehlt der Senat folgende Regelungen:

- Veranstaltungen:
FFP2-Maske oder Test

- Museen, Galerien und Gedenkstätten:
Atemschutzmaske und Quadratmeterregel

- Bibliotheken und Archive:
Maske, Quadratmeterregel, Mindestabstand (wenn keine Maske)

- Musikschulen und private Einrichtungen für künstlerischen Unterricht:
Maske, Mindestabstand (wenn keine Maske)

- Kirchen:
FFP2-Maske möglichst durchgehend

Sendung: rbb24 Abendschau, 30.03.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

73 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 73.

    Das ist ein Bundesgesetz… BNichtrSchG
    Vor diesem durfte jeder per Hausrecht sein Lokal zum Nichtraucher Lokal machen…. die waren leicht zu erkennen… man bekam immer einen Platz.
    Aber schon jetzt sieht man…. das Hausrecht in Sachen Maske übt fast niemand aus.

  2. 72.

    "Wo soll das hinführen, wenn nun Kultureinrichtungen auf Basis des Hausrechts Ihre eigen Gesundheitspolitik betreiben?"
    Wird das nicht in Bezug auf Rauchverbote bereits getan?
    In Zügen, Theatern, Kinos, Discos, Restaurants überall Rauchverbote. Sehr lästig für Raucher. Passiv Rauchen dürfte im Schnitt viel weniger tödlich sein also Corona und ist m.E. auch weniger lästig.

  3. 71.

    "Ich dachte immer, das hätte was mit epidemiologischer Statistik zu tun. "
    Vielleicht. Aber sind Ihnen solche Untersuchungen und bestätigte Studien bekannt?
    Mir, ehrlich gesagt, nicht. Von daher sind sie für mich als Akt des magischen Denkens zu werten, das auf Vermutungen und intuitiven Annahmen basiert.
    Nicht, dass ich hier die Entbehrlichkeit des MNS predigen möchte. Ich befolge gerne sinnvolle Regeln. Und sinnvoll sind sie für mich wenn Daten vorliegen auf die sie sich Stützen und ein Kosten-Nutzen Verhältnis erkennbar ist.
    Wenn hingegen ein Politiker meint, er wäre davon überzeugt und sich dabei auf die "Wissenschaft" beruft (die Preisgabe der Quelle seines Wissens meidend) , dann habe ich manchmal so meine Zweifeln.

  4. 70.

    "Ich dachte immer, das hätte was mit epidemiologischer Statistik zu tun. "
    Vielleicht. Aber sind Ihnen solche Untersuchungen und bestätigte Studien bekannt?
    Mir, ehrlich gesagt, nicht. Von daher sind sie für mich als Akt des magischen Denkens zu werten, das auf Vermutungen und intuitiven Annahmen basiert.
    Nicht, dass ich hier die Entbehrlichkeit des MNS predigen möchte. Ich befolge gerne sinnvolle Regeln. Und sinnvoll sind sie für mich wenn Daten vorliegen auf die sie sich Stützen und ein Kosten-Nutzen Verhältnis erkennbar ist.
    Wenn hingegen ein Politiker meint, er wäre davon überzeugt und sich dabei auf die "Wissenschaft" beruft (die Preisgabe der Quelle seines Wissens meidend) , dann habe ich manchmal so meine Zweifeln.

  5. 69.

    Ich dachte immer, das hätte was mit epidemiologischer Statistik zu tun. Also nach dem Motto: Das hochinfektiöse Individuum C hat vor und nach der Veranstaltung sowie in den Pausen auf den Gängen, im Foyer, auf dem Weg zum Klo wesentlich mehr Möglichkeiten, seine Viruslast an noch nicht infizierte Individuen D,E,F,... zu verteilen (inhomogene Gruppe), als wenn es auf seinem Platz sitzt, wo der Personenkreis um in herum beschränkt ist und bleibt (homogene Gruppe).
    So richtig überzeugend war das manchmal für mich nicht, wenn ich in einem engen kleinen Restaurant mit fünf Tischen - alle voll besetzt mit laut redenden Menschen- vor dem Gang zur Toilette die Maske aufsetzte.

  6. 68.

    "Und ob es das Hausrecht ist. Sie bestimmen doch auch, wer in Ihre Wohnung darf und wer nicht."
    Nicht alles was hinkt ist ein (guter) Vergleich.
    Die Frage war nach der Rechtsgrundlage für Ausweiskontrollen. Denn alle wissen, dass ein Impfpass ohne Ausweis keine Gültigkeit besitzt, wäre es anders, könnte man den Impfnachweis der Schwiegermutter des Arbeitskollegen vorweisen.
    Nun empfehle ich Ihnen die Lektüre des Personalausweisgesetzes (PAuswG) insbesondere den Abschnitt über die zu Identitätsfeststellung berechtigte Behörden, sowie den § 32 dieses Gesetzes damit Sie im Klaren darüber sind mit welchen Strafen die Amtsanmaßung belegt ist.

  7. 67.

    "wir bitten um gegenseitige Rücksichtnahme und das freiwillige Tragen von Masken bis zum Sitzplatz"
    Denn es wurde von der Wissenschaft hinreichend belegt, dass ein Sitzender als potentielle Quelle der Ansteckung weniger gefährlich ist als ein Stehender. Oder gar Gehender.
    Wir leben in postfaktischen Zeiten. Jeder darf seine Meinung vertreten. Jeder darf irgendwas beschliessen, wenn er das Gefühl hat, dadurch was Gutes zu tun.

    Was in Verbindung mit neuen Kommunikationswegen eine interessante Mischung produziert.
    Da kann man nichts mehr machen.

  8. 66.

    Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) kann ein Eigentümer mit seiner Sache (Hausrecht) nach Belieben verfahren, sofern nicht das Gesetz oder die Rechte Dritter entgegenstehen.

    Die Maskenpflicht ist abgeschafft (Recht).

  9. 65.

    Bei Öffentlichen Einrichtungen muss sich das HAUSRECHT an öffentliche Anordnungen halten. Das HAUSRECHT darf nicht gegen Recht- und Gesetz verstoßen. Ansonsten droht z.B. hierbei eine Schieflage wegen Missachtung des Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

  10. 64.

    Wenn ich Ihre Kommentare lese, hab ich echt die Faxen dicke. Ich habe mich zwei Jahre gut geschützt und schließlich bei meiner Schwiegermutter im Seniorenheim doch angesteckt. Sie wiederum hat es von ihrem Mann, der im gleichen Haus in der Pflegeabteilung lebt. Sie durfte ihn nur nach Anmeldung und getestet besuchen. Wir anderen Verwandten haben ihn seit Monaten nicht sehen können. In der Abteilung ging nun schon mehrmals Corona um. Wer hat es eingeschleppt, wenn nicht Leute mit Ihrer Meinung, die sämtliche Maßnahmen ablehnen und vermutlich auch umgehen? Wirklich, ich hab die Faxen sowas von dicke. Wir könnten längst mit dem Mist durch sein, wenn mal alle an einem Strang ziehen und sich nicht einige wie verzogene Gören benehmen würden.

  11. 63.

    "Es ist schon ziemlich beeindruckend, wozu sich Veranstalter vom lächerlichsten Gesundheitsminister aller Zeiten instrumentalisieren lassen....!"

    Von Impflicht steht hier nichts in ihrem Kommentar, ist offenbar ihre nächste Baustelle der Häme und Diffarmierung von Karl Lauterbach. Aber ist schon interessant wie sie und andere Zeitgenossen sich auf ihre "Freiheitsrechte" als "mündige" Bürger berufen und Personen mit Verantwortung diese Fähigkeit offenbar aberkennen wollen und deren Handeln ausschließlich als "instrumentalisieren" bezeichnen.
    Und nur zur Richtigstellung, Lauerbach fordert nichts sondern beantwortet die Frage eines Journalisten, dass er eine Maskenpflicht in Supermärkten angesichts der hohen Infektionslage begrüßen würde. Denn wie soll er etwas fordern, dessen gesetzliche Grundlage er gerade abgeschaft hat ?!

  12. 62.

    Da irren Sie wieder gewaltig!
    Herr Lauterbach ist für eine Impfpflicht, die Beibehaltung der G3- Regel und fordert sowohl den Einzelhandel als auch Theater, Kinos usw. auf von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und die Maskenpflicht beizubehalten.

  13. 61.

    Also ich denke dass die Fallzahlen saisonalbedingt in den nächsten Wochen/Monat(e) sinken werden. Damit sinkt auch das Ansteckungsrisiko für jede Person oder andersherum, die Anzahl der Spreader sinkt derat, dass jede Person quasi isoliert für sich entscheiden kann, welche Maßnahmen sinnvoll sind und welche nicht. In diesem Fall wäre z.B. statistisch eine Person, die sich weiter mit Maske in geschlossenen Räumen schützen will, tatsächlich unabhängig von dem Handeln anderer Personen, geschützt. Wenn man so will wären die individuellen Maßnahmen und deren Wirkung zueinander hinreichend othogonal. Diese gewonnene Unabhängigkeit steht dann nicht mehr in gegenseitiger Grundrechtskonkurrenz. Denn jeder Bürger hat eben auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Und im Gegensatz zu einer begründbaren Impfung, kann sie niemand zur Infektion und Erkrankung zwingen!!

    Und ab diesem Zeitraum wäre eine Beschränkung auf die Hotspot-Regel auch vernünftig und ausgewogen.

  14. 60.

    Hallo "Rechtsanwalt",
    ein Glück, dass Ihre Meinung unerheblich ist.
    Die Theater, Opernhäuser und andere Spielstätten nutzen ihr HAUSRECHT und das mit gutem Grund angesichts der hohen Inzidenzen.
    Eines noch: ich möchte keinen Platz neben Ihnen in der Oper haben, wenn Sie dort ohne Maske sitzen.

  15. 59.

    Dann habe ich Ihren Kommentar vielleicht falsch verstanden. Sie schreiben "Die Mehrheit hatte überhaupt noch nie eine Virus-Grippe, trotz jährlicher Welle ..." Das verstand ich als Theorie, dass sich die Mehrheit nie mit einer Virusgrippe angesteckt hat und es demzufolge auch mit Corona nicht tun wird.

  16. 58.

    Wenn die Fallzahlen so niedrig sind und das werden sie in den kommenden Wochen/Monaten saisonalbedingt sicher sein, dass das Ansteckungsrisiko klein genug ist, dass auch Menschen die nicht an Corona erkranken wollen, sich mit Mitteln unabhängig von dem Verhalten anderer Menschen ausreichend schützen können.
    Dann hätten wir tatsächlich den Zustand, wo wir unabhängig und selbstständig entscheiden könnten, ohne andere Personen mit der eigenen Entscheidung zu beeinflussen. In dieser Phase würde auch eine Beschränkung auf eine Hotspotregelung Sinn machen.

  17. 57.

    Sie bestätigen mit ihren Beobachtungen genau meinen Kommentar #42 und sagen gleichzeitig:
    "Insofern halte ich von Ihrer Theorie rein gar nichts."
    Von welcher Theorie halten sie rein garnichts?
    Das genau das der Unterschied zwischen einer Corona-Pandemie und einer Virus-Grippe-Epedemie ist??
    Denn das ist genau der Unterschied!
    Das sich daraus für denkende und vernünftige Menschen auch entsprechende Maßnahmen ableiten sollten?
    Ich denke schon, dass sie das sollten.

  18. 56.

    "...wenn die Corona-Saison vorbei ist und die, die keinen Bock auf Chorona haben,..." [sic]

    "Genau das meinte ich mit dem richtigen Zeitpunkt, denn die Mehrheit will weder Chorona noch im Bunker sitzen..." [sic]

    Hallo Thomas,
    Sie spielen in Ihren Beiträgen immer wieder auf den "richtigen Zeitpunkt" an.
    An welchen Kriterien könnte man es festmachen, wann dieser Zeitpunkt gekommen ist?
    Was meinen Sie?

    Die Frage stelle ich nicht etwa rhetorisch, sondern weil ich es einfach nicht weiß.

  19. 55.

    Das war ein Kommentar auf "Rechtsanwalt". Na ja Nicknames kann ja jeder wählen wie er will und einige Kommentare sind diesbezüglich sicher polymorph.
    Ich käme überhaupt nicht auf die Idee die Theaterhäuser zu verklagen, nur um mein Ego auszuleben. Die Veranstalter haben gute und nachvollziebare Gründe so zu handeln.
    Ja früher hatten wir auch einen Kaiser, ich weiß.

  20. 54.

    "Vielleicht haben sie auch schon bemerkt, dass viele Kulturstätten ihre Veranstaltungen gerade wegen Corona absagen. Woran das wohl liegt??"
    Es liegt an positiven Coronatests.

    "Aber vielleicht finden sie ja Schaupieler die ihnen mit Fieber und Brechreiz eine kleine Show liefern, viel Glück dabei." [sic]
    Mögen Sie so etwas denn? Das will doch keiner.
    Wegen derartiger Erkrankungen von Schauspielern müssen Vorstellungen abgesagt werden.
    Das war aber auch früher schon so.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren