81-jähriger Mann verstorben - Berlin meldet fünften Corona-Toten

Do 26.03.20 | 09:13 Uhr
Intensivstation im Krankenhaus (Quelle: dpa)
Audio: rbb 88.8 | 26.03.2020 | Swetlana Oheim | Bild: dpa

In Berlin ist eine weitere Person an den Folgen einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gestorben. Einem Medienbericht zufolge starb ein 81-jähriger Mann. Erst am Mittwoch war der Tod eines 83-Jährigen gemeldet worden, der an Vorerkrankungen litt.

Was Sie jetzt wissen müssen

Ein 81-jähriger Mann ist nach Informationen des "Tagesspiegel" in Berlin an den Folgen der Krankheit Covid-19 gestorben, die durch eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus ausgelöst wird. Es handelt sich bei ihm um den fünften Corona-Toten in der Hauptstadt. Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang noch nicht. Auch zu möglichen Vorerkrankungen ist aktuell nichts bekannt.

Erst am Mittwoch war ein 83-Jähriger durch das Coronavirus gestorben. Laut Gesundheitsverwaltung hatte der Mann Vorerkrankungen. 

Bei drei weiteren Todesfällen in Berlin war zuvor bislang eine Corona-Infektion ausschlaggebend gewesen. Neben zwei weiteren älteren Personen gehört auch ein 42 Jahre alter Mann zu den Opfern, der an Lungenkrebs erkrankt war.  

1.645 Infizierte in Berlin - 505 in Brandenburg

Inzwischen haben sich in Berlin 1.645 Menschen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert, wie die Gesundheitsverwaltung am Mittwochabend mitteilte [berlin.de]. Die Kontaktpersonen werden derzeit ermittelt, kontaktiert und isoliert.

898 Personen sind männlich, 745 weiblich. Bei zwei Personen wurde das Geschlecht nicht übermittelt. Im Krankenhaus isoliert und behandelt werden 208 Personen, davon werden 38 intensivmedizinisch behandelt. Alle anderen Personen sind häuslich isoliert.

In Brandenburg hat sich die Zahl der laborbestätigten Fälle an Covid-19 innerhalb der letzten 24 Stunden um 62 erhöht. Damit gibt es derzeit insgesamt 505 Menschen in Brandenburg, die positiv auf das neuartige Coronavirus getestet wurden, wie das Gesundheitsministerium am Mittwochabend mitteilte [kkm.brandenburg.de]. 40 Personen sind in stationärer Behandlung, davon werden drei künstlich beatmet. Ein Mensch ist in Brandenburg bisher am neuartigen Coronavirus gestorben.

Regierungserklärung von Müller

Trotz erster Corona-Fälle in den Reihen der Abgeordneten findet die Plenarsitzung des Berliner Landesparlaments am Donnerstag wie geplant statt. Das teilte die Verwaltung des Abgeordnetenhauses am Mittwoch nach einer Sitzung des Ältestenrates mit. Aus den Fraktionen hieß es, dass aus Gründen des Gesundheitsschutzes nicht alle Parlamentarier im Plenum vertreten sein werden. Die Beschlussfähigkeit des Abgeordnetenhauses sei aber sichergestellt.

In der wegen der aktuellen Lage verkürzten Sitzung will der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) eine Regierungserklärung zur Corona-Krise abgeben (ab 10 Uhr im Livestream bei rbb|24). Dazu sprechen dann auch Vertreter der Fraktionen. Zudem ist eine Fragestunde geplant, bei der Abgeordnete mehr oder weniger spontan Fragen an die anwesenden Senatoren stellen können.

Am vergangenen Donnerstag war die Plenarsitzung abgesagt worden, weil etliche Abgeordnete, darunter Müller, Kontakt zu dem positiv getesteten israelischen Botschafter Jeremy Issacharoff hatten. Später gab es Entwarnung, weil der Diplomat zum Zeitpunkt des Treffens noch nicht angesteckt war. Inzwischen haben sich unabhängig davon mindestens zwei Abgeordnete mit Sars-CoV-2 infiziert - je einer der SPD und der AfD.


Hinweis: In einer früheren Version des Beitrags haben wir das Alter des vierte Toten mit 82 angegeben, richtig ist 83. Ebenfalls wurde das Alter des fünften Toten mit 82 angegeben, richtig ist 81. Wir bitten die Fehler zu entschuldigen.

Sendung: Abendschau, 25.03.2020, 19:30 Uhr

Kommentarfunktion am 26.03.2020, 12 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren