Infektionsgeschehen - Erstmals stehen alle drei Corona-Ampeln in Berlin auf Rot

Mo 11.01.21 | 18:54 Uhr
  73
Symbolbild - Drei Ampeln in Berlin stehen auf rot. (Bild: imago images/Sabine Gudath)
Bild: imago images/Sabine Gudath

Seit Wochen stehen in Berlin die Corona-Ampeln für die 7-Tage-Inzidenz und die Belegung der Intensivbetten auf Rot. Nun ist auch die dritte Ampel umgesprungen: Der R-Wert, der die Zahl der Ansteckungen beschreibt, hat den Grenzwert überschritten.

Erstmals seit Beginn der Pandemie stehen in Berlin alle drei Corona-Ampeln auf Rot. Nach den Ampeln für die 7-Tage-Inzidenz und für die Belegung der Intensivbetten ist am Montagnachmittag auch die Ampel für den R-Wert umgesprungen.

Von Grün auf Rot

Der durchschnittliche R-Wert steht aktuell bei 1,47. Er überschreitet damit den dritten Tag in Folge den Grenzwert von 1,2.

Liegt der Wert über 1,1 und das drei Tage in Folge, springt die Ampel auf Gelb. Bei einem R-Wert drei Tage in Folge über 1,2 steht die Ampel auf Rot. Am Sonntag stand die Ampel noch auf Grün, weil an einem der drei vorangegangenen Tage der R-Wert noch unter 1 lag.

Die Reproduktionszahl (R-Wert) beschreibt, wie viele Menschen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt. Um das Infektionsgeschehen zu bremsen, müsste der Wert deutlich kleiner sein als 1. Der R-Wert gilt als schwankungsanfällig und stand deshalb auch schon in der Kritik.

Keine spezielle Konsequenz festgelegt

Bereits seit Wochen stehen die Corona-Ampeln für die Auslastung der Intensivbetten und die Zahl der Neuinfektionen auf Rot. Aktuell lieg die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche, bei 190,8. Den Senatszahlen zufolge sind 33 Prozent der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt.

Für den Fall von zwei roten Ampeln hatte der Senat Handlungsbedarf vereinbart. Für drei rote Ampeln war bei der Einführung im Mai 2020 keine spezielle Konsequenz festgelegt worden.

Berlin vor weiterer Verschärfung der Corona-Regeln

"Die drei roten Ampeln werfen die Frage auf, ob die Beschränkungen, die wir uns auferlegt haben, reichen werden", erklärte Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa. "Wir müssen unsere Mobilität weiter einschränken. Bis der Impfschutz für uns alle greifen kann, sollten wir so die Infektionen in den Griff bekommen."

Bereits seit dem Wochenende gelten in Berlin schärfere Kontaktbeschränkungen als ohnehin schon. Über neue weitere Beschränkungen berät der Senat am Dienstag, unter anderem geht es um eine neue Regel zur Einschränkung der Bewegungsfreiheit. Wie eine Senatssprecherin am Montag sagte, könnte bald die Bewegungsfreiheit auf einen Radius von 15 Kilometer eingeschränkt werden. Die Entfernung wird ab der Stadtgrenze gemessen.

Zweiter Impfstoff in Berlin erwartet

Bis einschließlich 10. Januar wurden in Berlin laut Robert Koch-Institut gut 32.000 Menschen gegen Corona geimpft - bislang ausschließlich mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer. Die ersten Chargen Corona-Impfstoff des US-Herstellers Moderna sollen am Dienstag in Berlin eintreffen.

Das Moderna-Mittel war vor wenigen Tagen als zweiter Corona-Impfstoff in der EU zugelassen worden. Er gilt als ebenso wirksam, aber etwas unkomplizierter in der Handhabung als das Mittel von Biontech/Pfizer, das in Berlin seit dem 27. Dezember geimpft wird.

Sendung: Abendschau, 11.01.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

73 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 73.

    Ich bin mir nicht sicher, aber davon habe ich auch schon gehört und irgendwo gelesen. Und ich glaube sogar daß die es noch nicht einmal brauchen. Falls ich falsch liege, BITTE KORRIGIEREN.
    Mit freundl. Grüßen

  2. 72.

    Darauf kann ich nur sagen, daß es ein gewisser Markus Söder aus Bayern war, der im Januar letzten Jahres sagte, daß es ja nur eine größere Grippewelle sei. Schauen Sie doch wie weit Ischgl von der Bayrischen Grenze entfernt ist. Dort waren ja auch sehr viel Touristen. Er wollte nicht auf die Einnahmen verzichten. Da jetzt keine Touristen mehr dort sind, verlangt er das allerschwerste von uns.
    Mit freundl. Grüßen

  3. 71.

    Ja, dann rufst du die Polizei, die kommen zu viert mit 2 Autos und kümmern sich um den Fall. Nur bitte nicht wundern, die tragen auch keine Masken. Selbst erlebt!!

  4. 70.

    "Die Ampel steht auf "Rot". Ein hundertfacher Vorgang an jeder Ampel geregelten Kreuzung.
    Ich kann es einfach nicht mehr hören oder lesen."

    Offenbar interessant genug, um im 18h-Rhythmus wortgleich zu kommentieren...

  5. 69.

    Die Ampel stehen auf "Rot".
    Ein hundertfacher Vorgang an jeder Ampel geregelten Kreuzung.
    Ich kann es einfach nicht mehr hören oder lesen.
    Tausende Tote, in einem Krematorium stapeln sich Särge (bis heraus kommt, dass es zu einer Havarie gekommen ist) Ampeln, Neuerkrankungen, Impfdosen, die nicht da sind, aber kommen sollen - nur wann, Politiker reden, warnen, schüren Angst erzeugt Panik..
    Man stumpft ab und es interessiert irgendwann keinen mehr.

  6. 68.

    Die Meldung der Auslastung ist echt interessant. Zum einen, weil die Anzahl der Betten weiter sinkt, die auf den Stationen befindlichen Menschen leider wegen anderer Krankheiten dort sind und so lange getestet werden bis ein PCR+ herauskommt und ..
    Die Menschen die in den Altersheimen geimpft wurden werden nun wochenweise in die Kliniken eingeliefert...
    Irgendeinen Zusammenhang erkannt ?
    Und damit nicht noch mehr auf der Intensiv liegen - einfach wieder zurück in die Heime ..Oh, das machen sie nicht ! Die nehmen sie erst zurück wenn es 3 negative Tests gab... derweilen haben sich die Menschen in den Kliniken mit irgendwelchen KH Bakterien angesteckt und sind ab jetzt wirklich KRANK !
    Politik macht dies so möglich !!

  7. 67.

    Was Kati schreibt, kann ich nur bestätigen. Egal, ob es "freilaufende" Packer in Lebensmittelgeschäften oder Drogerien betrifft. Auch frage ich mich, warum ein Nobel-Möbelladen in der Budapester Straße munter Verkaufsgespräche führt. U.a. auch mit Alkohol-Ausschank. Warum eine Miniparfümerie auf dem Tauentzien geöffnet haben darf und die Verkäuferin ebenso wie die Kunden ohne Maske zu sehen sind. Da fühle ich mich als normaler Bürger, der sich an die Regeln hält, ziemlich veralbert.
    Sollte nun allerdings noch ein Verbot ergehen, die Wohnung zum Spazierengehen zu verlassen, werde ich mich nicht mehr an die Regeln halten.

  8. 66.

    Ich fühle mich hier in Berlin "gut aufgehoben". Ich habe das Gefühl, daß meine mich Regierenden alles Mögliche tun, um mich zu schützen - Unmögliches dauert wie immer etwas länger. Was mache ich mit solchen, die dieses Gefühl nicht haben und deshalb mit vielen unüberlegten Aktionen die Handlungsmöglichkeiten der "uns Regierenden" weiter einschränken? Wenn gewisse Menschen die Coronapandemie "so satt haben, daß sie logische Beschränkungen mißachten"?

    Wenn "der Bürger" seinen Regierenden das Vertrauen abspricht, wird die Regierung handlungsunfähig: wenn Maßnahmen wegen fehlendem Vertrauen mißachtet werden, ist es sinnlos, Maßnahmen zu erlassen. Wenn der "selbstverantwortliche Bürger" mit gefährlichem Halbwissen in sein Unglück rennen will, kann man ihm sagen, daß er damit andere gefährdet, aber nicht die Freiheit nehmen, dies auch zu tun.

    Deshalb nutze ich meine Freiheit, mir selbst meine Freiheit zu nehmen, um nicht von "der Freiheit der anderen" angesteckt zu werden.

  9. 65.

    Das mit dem "einfach kündigen" ist in Coronazeiten gar nicht so schwer, da sich die AAs offenbar kulant zeigen. Damit das bei den Arbeitgebern Wirkung zeigt, wäre es vorteilhaft, wenn sich in solchen Belegschaften Solidaritäten entwickeln - was ich ein bisschen in Zweifel ziehe. Aber wer außer die betroffenen Arbeitnehmer könnte dem Chef klarmachen, daß sie unter solchen Umständen nicht gewillt sind zu arbeiten.

    Im Endeffekt hängt diese Entscheidung - mit all ihren finanziellen Einbußen - an jedem selbst und der Wertigkeit, die jeder seiner Gesundheit zuschreibt. Mir helfen da "Weisheiten aus Kindertagen": "Lieber arm dran als Arm ab!"

    Sollen die, die COVID-19 nicht für gefährlich halten, sich "durchseuchen" - wenn Argumente nicht anerkannt werden, hilft es nicht zu argumentieren. Das macht es zwar schwer für die Gesellschaft an sich, aber wir sind nun mal im Zeitalter der "Glaubwürdigkeit von alternativen Fakten".

  10. 64.

    Ja, Ähnliches hab ich auch erlebt. Aber es gibt eben auch AfD nahe Arbeitgeber. Da haben die Angestellten Pech und müssen normal arbeiten. Und Querdenker gibt es auch an verantwortlichen Stellen.

  11. 63.

    Ich kann das nur bestätigen! Erst gestern auf der Schönhauser Allee im geöffneten Küchenstudio (ist jetzt genau in welchem Zusammenhang eine Ware des täglichen Bedarfs???) zwei Herren gemütlich Champus süffeln gesehen...auch "Hussel" scheint für die Lebensmittelversorgung unglaublich wichtig zu sein, muss auch auf! Und natürlich alle Spätis, weil wir uns ganz offensichtlich alle von Alkohol und Chips ernähren. Wie lange soll das noch so weitergehen? Ich finde das für alle Einzelunternehmer, die sich an die Regeln halten, ganz schlimm!

  12. 62.

    Da haben Sie völlig recht, die Menschen, die sich jeden auf dem Arbeitsweg den "Gefahren" aussetzen kommen zum Schluß mit dem Impfen ran! Das finde ich nicht ok!!!

  13. 61.

    Wenn es jetzt für alles was von den Verantwortlichen organisiert wird in ein Ampel-System gepackt wird, dann würde man nur noch Rot sehen, aber in allen Farben! Wohnungsnot, Kitaplätze, Lehrermangel, KFZ Anmeldung, Schultoiletten, Straßenzustände, Gesundheitsämter, Feuerwehr, Polizei, Clan-Krimis, ein Fass ohne Boden. Ich behaupte mal, wenn sich alle Bürger in dieser Stadt einiger Maßen gut aufgehoben fühlen würden, dann würde die Akzeptanz dass zu erhalten unabdingbar sein! Nur wenn ich mir das als Verantwortlicher aus sicherer Entfernung nur tatenlos anschaue, dann kann ich nicht erwarten dass der Bürger mir zu Füßen liegt, wenn die Not noch größer wird. So wie immer, wenn jeder an sich denkt, ist auch an alle gedacht!

  14. 60.

    die dritte rote Ampel ist die Nachmelde-Ampel für Ausbrüche in Altenheimen...

  15. 59.

    Wenn Sie anderen Menschen oder Firmen etwas schlechtes wünschen, arbeiten Sie hoffentlich nicht in einem Beruf der anderen Menschen helfen soll. Wenn doch hoffe ich nie von Ihnen abhängig zu sein. Könnte ja sein das ich durch Ihr Raster falle.

  16. 58.

    Warum kündigen sie denn nicht einfach?
    Leider hört man bei ihrer Beschreibung nicht die Ansicht ihres AG.
    Wenn man die Kommentare hier so liest hat auch niemand an dem Shopping Wahnsinn vor Weihnachten Teil genommen und es verreist auch niemand. Die vielen Maschinen vom BER starten sicherlich auch nur um den Innenraum trocken zu bekommen.

    Mal ohne Quatsch. Seien sie froh das sie noch Arbeit haben. Viele von denen bei denen sich die Existenz gerade in Luft auflöst wären froh wenn sie Geld verdienen könnten.
    Tragen sie eine Maske bei den Kundenbesuchen und gut ist es.

  17. 57.

    Die Ampeln könnten auf Grün sein, wenn die Politik ihre eigenen Pflichten wahrgenommen hätte und noch im Sommer genug Impfstoff bestellt hätte. Auch, wenn nicht klar war, ob der überhaupt wirkt. Denn wir müssen alle auch Masken tragen, auch wenn wir nicht wissen, ob wir wirklich krank oder kerngesund sind.

  18. 56.

    ES REICHT!
    Keine Hilfen für diese Querdenker- und WirMachenAuf Chaoten! Hart durchgreifen und richtig hohe Strafen!

  19. 55.

    Solchen Arbeitgebern wünsche ich, dass denen das gesamte Personal mit einem Mal wegbricht! Sei es durch Corona oder Quarantäne.

  20. 54.

    Meine Erfahrung aus dem Arbeitsalltag:

    Ich arbeite für einen Kunden und eigentlich kann ich alles aus dem Home-Office erledigen. Aber mein Arbeitgeber will unbedingt, dass ich zum Kunden in Brandenburg finausfahre - ich soll meine "Präsenz" zeigen, damit der Kunde sieht dass ich ja dort etwas mache für das Geld. Niemand soll behaupten können ich hätte ja nichts gemacht. Total überflüssig, da Arbeitsnachweis erbracht wird, aber ist eine Arbeitsanweisung.

    Einmal beim Kunde angekommen und was erlebe ich dort? Alle Mitarbeiter im Haus, niemand arbeitet von zu Hause aus. Absolut niemand trägt eine Maske im gesamten Gebäude. Meetings mit 5-10 Leuten ohne Abstand und Maske. Lediglich am Eingang alibimäßig ein Hinweis auf Corona und ein Händedesinfizierer. Erster Spruch von Kunden wenn ich mit Maske reinkomme: "Nehmen Sie die Maske ab, hier hat niemand Corona!".

    Und die Politiker wundern sich warum die Fallzahl nicht runtergeht. Ja, ich hab da so eine Ahnung.

  21. 53.

    Wohne in der gleichen Gegend und kann dem nur zustimmen. Dort macht jeder was er möchte.

    Davon abgesehen sehe ich hier auch kaum Polizei. Mir scheint, die Gegenden in den Außenbezirken sind eher verwaist was Polizeipräsenz anbelangt.

  22. 52.

    "Für drei rote Ampeln war bei der Einführung im Mai 2020 keine spezielle Konsequenz festgelegt worden"
    Wozu haben für das Ampelsystem, wenn es am Ende keine interessiert?
    Fragen über Fragen.

  23. 51.

    Was haben Sie nur immer wieder, in verschiedenen Threads, mit und gegen die Kinder? Das grenzt an Hetze. Solange Sie Ihre FFP2-Maske tragen und die Kinder nicht in die Wohnung lassen, sind Sie nicht betroffen. Vermutlich ist das Risiko der Kinder, an einer Infektion Schaden zu nehmen, geringer als deren Risiko, an einer Impfung, die nur für Erwachsene evaluiert ist, Schaden zu nehmen. Die Kinder sind nicht durch die Infektion gefährdet, sondern durch soziale Isolation, überforderte Eltern in zu kleinen Wohnungen.Sie müssen vor den sozialen Folgen der Pandemie geschützt werden, die Alten vor den gesundheitlichen. Mehr Energie für Anteilnahme und flexibles Handeln anstatt für Gejammer und Gemecker aufzubringen hülfe.

  24. 50.

    Leider sind die Massnahmen furchtbar und ineffizient.
    Laufen Sie mal die Frankfurter Allee hoch unter runter, da hat alles auf....bis auf den Friseur. Der wird wahrscheinlich irgendwo im Keller arbeiten, da die pleite sind.

    In grossen Firmen sitzen viele Kollegen zu 6t und mehr im Büro, danach fahren die mit der S Bahn nach Hause.

    Entweder wird jetzt ALLES geschlossen, damit auch endlich mal was wirkt oder die Kleinen dürfen auch wieder öffnen bevor alle Tod sind.

    Es sollte doch eine Gleichheit bei Geschäftsinhabern geben, sonst wäre das di h eine soziale Benachteiligung.

    Die ganz große A Karte haben Kosmetiker, Tattoostudiis, Friseure...die können nämlich nichts im Internet verkaufen

  25. 49.

    Die Menschen haben einfach keinen Arsch mehr in der Hose!!!! Nur noch ich ich ich...wenn alle mal den arsch zusammen kneifen würden ,dann würde es auch besser laufen , aber sind ja viele nur noch Lutschpuppen

  26. 48.

    "ist halt der Bürger der Blödmann."

    Der ist ja auch der Blödmann, denn schließlich verbreitet er den Virus.

  27. 47.

    Nun kommen die angeblich nicht gemeldeten Infektionen der Feiertage der letzten 3 Wochen und alles gerät in Panik ? Solange nicht Alle Weihnachten-Zuhause-auf-dem-Land-verbringer wieder am Arbeitsplatz angekommen sind werden die Zahlen nicht aufhören zu steigen. Gut das grad soviel Bildung ausfällt. Dann findet auch die nächste Welle genug Opfer.

  28. 46.

    Nun ja, leider ist das so. Einige suchen immer eine Lücke, andere lassen sich von den Alu-Hutträgern beeinflussen. Tja u. ob "Firmen" alles für ihre Mitarbeiter tun bezweifle ich. Die Maßnahmen sind keine Strafe! Jeder könnte auch etwas mehr tun statt immer nur zu meckern! Wenn wir immer den Politikern die Schuld geben "erschießen" wir den Boten der die schlechten Nachrichten überbringt. Statt uns fragen, was kann ICH für weniger Kontakte tun?! Z. B. nur 1 mal pro Woche einkaufen oder den vollen Bus / Bahn fahren lassen. Wo sind unsere Ideen gebliebenen, haben wir sie im Sommer begraben?!

  29. 45.

    Nein das ist nicht abwegig. Deutschland hat in EU eine der niedrigsten Testquoten und gestern irgendwo im TV wieder bestätigt auch ein Auswertungssystem auf Niveau eines Entwicklungslandes.
    Im Sommer wurde genau dieses von einigen Fachleuten vorhergesagt. Im Herbst/Winter gibt es keine oder kaum noch Hotspots da sich das Virus in der Breite ausgedehnt hat und somit die Fallzahlen zwar nicht mehr exponentiell ansteigen aber auf hohem Niveau mit R knapp über eins. Wenn der Grundwert niedrig ist ist eine Potenzierung mit knapp über eins eine Zeitlang beherrschbar. Auf hohem Niveau ist knapp über 1 fatal.
    Wie bei der Bank der Kleinsparer kriegt für seine 1000 EUR bei 3% Zinsen 30 EUR/Jahr. Der Millionär bei gleichem Zinssatz 30.000.

  30. 44.

    Wenn man die aktuellen Zahlen sieht und mit den erreichbaren Zielen abgleicht ist mit einer Beendigung des Lockdowns realistisch frühestens Anfang März 2021 zu rechnen. Die Bundesregierung und die Länderregierungen müssen jetzt konkrete Aussagen machen wie die Massen von zerstörten Existenzen und Arbeitslosen bestimmter besonders betroffener Branchen finanziell unterstützt werden sollen.
    Denn die Regierungen haben durch faktisch staatlich verordnete Berufsverbote die Existenzvernichtung und Armut verursacht. Wenn dies zur Aufrechterhaltung des staatlichen Gesundheitswesen und zur Rettung von Staatsbürgern notwendig ist, muss der Staat auch dafür haften.

  31. 42.

    Es hilft nur eins: komplett lockdown und alles zu machen!! Die Schulen sind voll mit Kindern. Es kommen weit über 100 Haushalte zusammen. Die Kinder werden krank geschickt, es sind plötzlich vielmehr all. Eltern als vor Weihnachten. Mehrere Einrichtungen sind zu, weil Erzieher positiv getestet wurden. Aber was solls: die Gruppe die alles auffängt und vielen den A.... rettet, ist nur in der Kategorie 3..

  32. 41.

    Auch weitere Kontaktbeschränkungen oder Beschränkungen der Mobilität wird nichts bringen. Denn die Zahl der Menschen, die sich dran halten werden zunehmend weniger. Zumal jeder weiß, dass es niemals kontrolliert werden kann. Schon die einfachsten Regeln wurden ja von Anfang an zu lasch geahndet. Folge daraus ist, dass nur noch wenige die Auflagen für voll nehmen!

    Die Menschheit hat schon immer erst mit dem Umdenken angefangen, wenn sie auch Konsequenzen am eigenen Leib gespürt haben. Das ist so und wird auch so immer bleiben. Nur reden bringt gar nichts!

  33. 40.

    Bernd sie sprechen mir aus der Seele. Man muss knall hart durchgreifen. Wir wollen Leben. Und wenn wir alle geimpft werden und die doofe Seuche mal besiegt wird, dann kann man doch vieles nachholen was man jetzt nicht so kann. Aber wir müssen zusammen halten. Wir haben nur ein Leben und eine Welt. Passt auf euch auf und bleibt gesund.

  34. 39.

    Ich lebe in Spandau Staaken und wundere mich nicht, dass hier die Zahlen der Infektionen in.mer weiter steigen.
    Vor den Späti's stehen die männlichen Bewohner nicht deutscher Herkunftsländer mit ihren Bier ect Flaschen den ganzen Tag.
    Es ist eine Herausforderung im Einkaufszentrum Staaken Center einkaufen zu gehen , ohne Slalom zu laufen.
    Es interessiert niemanden , es regen sich alle auf doch der Späti ( nicht unbedingt relevante Lebensmittel) verkauft seinen Alkohol weiterhin.
    Ohne Maske und Abstand wird vor dem Center getrunken .
    Soviel zur Bekämpfung der Pandemie.
    Polizei fährt vorbei....mehr nicht.

  35. 38.

    Die Grenzen sind noch immer offen und die Regeln konsequent einzuhalten finden noch zu viele doof, bzw. diese "Experten" finden den Fortbstand der Krise schön. Drastische Aufklärungsfilme gibts noch immer nicht (ist ja auch kein Wahlkampf). Der nächste Schritt ist die Triage, weil dann fast kaum noch jemand wegen selbstverschuldeter Überlastung des Gesundheitswesens behandeltv werden kann, bzw. dann nicht mehr Behandlungswert ist. Ob die Wirtschaft je wieder auf die Beine kommt, erscheint wohl vielen egal. Was und wer kollabiert als nächstes?

  36. 36.

    "Für drei rote Ampeln war bei der Einführung im Mai 2020 keine spezielle Konsequenz festgelegt worden."
    Wow - das nenn' ich konsequent.

    ""Die drei roten Ampeln werfen die Frage auf, ob die Beschränkungen, die wir uns auferlegt haben, reichen werden", erklärte Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci"
    Nee - da ist noch Luft nach oben.

    Kann man da noch ernst bleiben?
    Ob Häuptling Listiger Lurch weiss, was Abahachi so zum Besten gibt. Ich würde den Klappstuhl ausgraben.

  37. 35.

    Es hat damit begonnen, dass wegen der Überlastung der Ämter usw. nicht mehr jede/r, die/er Kontaktperson 1. Grades war, getestet wurde. Nur bei Symptomen ist das noch der Fall. Stattdessen wurde die Person in Quarantäne gesetzt. Aber, auch das nicht mehr so stark wie zuvor - siehe z.B. nur Sitznachbar in Schule u. Ä.
    Das hat dazu geführt, dass sich die Zahlen scheinbar zumindest stabilisierten. Unterdessen hat sich das Virus über die nicht unterbrochenen Infektionsketten munter weiterverbreitet, um dann spätestens in den Weihnachtsferien auch die zu erwischen, die nicht (mehr) arbeiten und sich mit der Familie trafen. Es sind also nun mehr Menschen mit Symptomen da, die folglich getestet und dadurch erfasst und gezählt werden. Das Virus verbreitet sich sichtbarer. Ist das abwegig?

  38. 34.

    Unfassbar. Drei Ampeln auf rot, aber alle dürfen ihre Kinder weiter in die Kitas schicken. Was muss denn passieren, dass die Senatsverwaltung reagiert? Warum wird darüber eigentlich nicht berichtet?

  39. 33.

    15km Radius ? Eine Zusammenrottung in der Großstadt könnte auch nach hinten los gehen ...
    Alles richtig gemacht .

  40. 32.

    Die hälfte aller Bürger rennt immer noch mit den selbst gestrickten Designer-Masken durch die Gassen. Unvorstellbar dass da nicht mal jemand vor die Glotze tritt und die Bürger anständig aufklärt. Es kommt einfach nichts gescheites rüber. Alle 14 Tage Ministerpräsidenten treffen, da heult sich wohl nur jeder aus weil es lange keine Diätenerhöhung gibt. Oder kam danach mal was wirklich gutes, um den Karren aus den Dreck zu ziehen. Nein, nur die Ansagen von Söder, Lockdown bis zum St. Nimmerleinstag.

  41. 31.

    Ob zu spät oder nicht......die Ampeln sind Irrsinn und die Maßnahmen, na auf den Quark sollte man sich nicht einlassen, zumindest ich trage Schal und halte Abstand, der Rest is mir Wurst.
    Der ganze Schwachsinn wird für ne letalität von etwa 1 Prozent veranstaltet und all die Folgen die mit und durch Corona entstehen, sind weitaus schlimmer.

  42. 30.

    Bemerkenswert: "Für drei rote Ampeln war bei der Einführung im Mai 2020 keine spezielle Konsequenz festgelegt worden." Wird dann mit dem maximalen Bewegungsradius von 15km der Flughafen für Reisende geschlossen oder sind dann nur noch wichtige Rundflüge über der Stadt erlaubt?

  43. 29.

    Und womit? Mit Recht!!!
    Weil wir so dumm waren und keinen Impfstoff geordert haben!!! Nein! Israel hat überteuert gekauft und bereits 29 Prozent der Menschen innerhalb von 3 Wochen geimpft. Und wir? Wir Gutmenschen verteilen noch schön in der EU und sind noch nicht mal bei 1% angekommen. Und nun wundern sich Müller und Co. rum? Und suchen die Schuld bei den Arbeitnehmern, die jeden Tag Öffis fahren müssen...unfassbar

  44. 28.

    Allein in Pankow heute 300 Infizierte, an die Dunkelziffer gar nicht zu denken. Wieder ein Bezirk völlig verseucht!

  45. 27.

    Na dazu passt ja dann die ganz kleine Meldung .... fast schon ein Versprecher ... bei den RTL Nachrichten...
    Deutschland pro 1 Mio Einwohner 10 Tote ..... USA pro 1 Mio Einwohner 9 Tote.... besser wir beschränken den Bewegungsradius auf 10 km.
    Ist klar kann man nicht vergleichen.... denke mal New York /Berlin dürfte es anders aussehen aber USA die als Looser der Pandemie immer dargestellt werden und dann diese Zahl :D

  46. 26.

    Berlin ist Spitze. Wieder mal, leider.

  47. 25.

    Wer hat daran gebastelt? Bill Gates und seine Kumpels, die Vampiren? Die Aliens?

  48. 24.

    Ja, schön wäre es, aber es wurden schon Leute weg geschickt weil kein Stoff da ist. Die versprochene Lieferung ist ausgefallen, Produktionsengpässe!!! Heute in den Nachrichte bekannt gegeben.

  49. 23.

    Superklasse, wenn alle Pleite sind, haben wir die Zahlen runterbekommen!

  50. 22.

    Querdenker und Politiker der AfD bestreiten immer noch die Existenz der Pandemie - und behaupten, alles sei nur eine "harmlose" Erkältung.

  51. 21.

    Die Ampel steht auf "Rot". Ein hundertfacher Vorgang an jeder Ampel geregelten Kreuzung.
    Ich kann es einfach nicht mehr hören oder lesen.
    Tausende Tote, in einem Krematorium stapeln sich Särge (bis heraus kommt, dass es zu einer Havarie gekommen ist) Ampeln, Neuerkrankungen, Impfdosen, die nicht da sind, aber kommen sollen - nur wann, Politiker reden, warnen, schüren Angst erzeugt Panik..
    Man stumpft ab und es interessiert irgendwann keinen mehr.

  52. 20.

    Über 200 war ganz bestimmt kein R-Wert, eher der Inzidenzwert.

  53. 19.

    Jetzt stehen 3 Ampeln auf rot und was wird passieren? Nichts wie immer bei RRG. Oder wenn etwas passiert wird eine 4.Ampel eingeführt oder der Berechnungszeitraum wird neu definiert.

  54. 18.

    auch keine 15 km Regel wird da was ändern!! Aber die Politiker checken es einfach nicht!! Es hilft jetzt NUR noch impfen und zwar nicht nur 90 jährige,sondern alle die arbeiten gehen!!

  55. 17.

    Die Mutation scheint sich jetzt zum Selbstläufer zu entwickeln und wird sehr wahrscheinlich auf Dunkelrot und weitere Farben springen. Hätte hätte Fahrradkette Diskussionen helfen jetzt auch nicht mehr weiter! Es ist so wie es ist und jetzt ist es zu spät!

  56. 16.

    Diese Zahlen sind die Quittung für die viel zu lasche Durchsetzung der Regelungen. Diese sind natürlich auch nicht das Allheilmittel, das ist mir klar....aber was ist denn anders als sonst?? Heute morgen, auf dem Wege zur Arbeit, waren die Straßen genauso voll, wie immer. Mein Kollege berichtete das gleiche von den Zuständen in der Ringbahn. Es sind Läden und Restaurants geschlossen - das wars dann schon. Viele machen doch schon lange, was sie wollen- ob aus Protest / Blödheit oder Arroganz spielt doch keine Rolle mehr. Viele sind auch einfach zermürbt von der Politik dieses Senats. Heute hü und morgen hott und wenns nicht funktioniert ist halt der Bürger der Blödmann. Kümmert euch mal weiter um den Bau von Radwegen, ums Demonstrationsrecht und um alles was der Wahlkampf noch so mit sich bringt - die Menschen werden Euch ewig dankbar sein.

  57. 15.

    Diese sch....Demos sind leider weiterhin erlaubt und alles andere dicht? Die ganzen Beschränkungen werden keinen Erfolg mehr bringen, denn die Infektionen sind aus dem Ruder gelaufen und das ganze Weltweit!

  58. 14.

    @Kristina/Nr.3
    der R- Wert war am Sonntag noch deutlicher über 200 in Berlin, er ist von gestern auf heute sogar leicht gesunken. Begründung siehe https://www.tagesspiegel.de/berlin/coronavirus-in-der-hauptstadt-berlin-laut-tagesspiegel-zahlen-bei-inzidenzwert-ueber-200/26785944.html

  59. 13.

    Wen wundert‘s noch ??? Etwa doch nicht unsere Politiker ?!?! Wenn es nicht so tot-ernst wäre...!!!!

  60. 12.

    Was brauchen Sie denn noch für Regeln? Abstand halten, Kontakte vermeiden ist doch wohl klar genug. Leider gibt es immer Menschen, die diese Verhaltensweisen nicht verstehen. Je weniger Menschen zusammenkommen und sich begegnen, desto weniger kann der Virus übertragen werden. Ganz simpel.

  61. 11.

    Na endlich,Ziel erreicht,lieber Senat.Ehrlich mal,die Maßnahmen greifen nicht.Es muß geimpft werden.Ob das wirklich hilft?Es wurde schon soviel versprochen.

  62. 10.

    Da hat es doch Herr Müller geschafft !
    Wochen lang nichts tun und nun den Berlinern Schuld geben.
    Weiterhin drängeln sich Kranke und Gesunde in Bahnen und Bussen. Aber die zur Arbeit gehen sind ja alle gesund. Man kann ja kein Überträger sein.
    Enkel hatte in der Klasse ein Mitschüler der erkrankt war. Der Enkel bzw. die Klasse wurde nicht getestet. Er mußte in Quarantäne. Mutter blieb als Erziehende zu Hause weil er noch zu klein ist. Schwester die mit ihm spielte und Vater mußten weiter zur Schule und Arbeit ohne Test. Diesen sollte der Sohn nach 14 Tagen machen.
    Dann brauchen sie auch keinen mehr, denn wären sie positiv hätten sie schon andere in der Schule oder Arbeit angesteckt.
    Aber Berlin erlaubt noch Demos weil es ja Recht ist. Was ist mit dem Recht der Kranken und Toten? Dann ein Tag als Gedenktag zu machen finde ich Sarkasmus!

  63. 9.

    Also folgt jetzt ein weiterer "Bitte, Bitte" - Appell an die Vernunft?
    Weil ja nur so wenige nicht an die Auflagen halten. Und die Mehrheit ja ansonsten so verantwortungsbewußt ist?

    Und die Chefetagen so bemüht sind alle Bereiche wo immer es möglich ist ins Homeoffice zu verlegen?






  64. 8.

    Wie hätte es anders sein sollen: natürlich fehlt in diesem Artikel der Hinweis, dass die Werte durch die Feiertage überhaupt nicht aussagekräftig sind, das ist auch die Meinung des RKI, auf die ja immer so viel Wert gelegt wird. Mindestens ein Satz dazu wäre normalerweise bei einer kritischen und unabhängigen Berichterstattung durch den rbb essentiell gewesen. Es passt aber wohl nicht zu der reißerischen Überschrift, die aufgrund der unsicheren Werte gar nicht angebracht ist und wahrscheinlich nur mal wieder die Panik schüren soll, daher ist ein entsprechender Abschnitt im Artikel nicht zu finden.

  65. 7.

    Sollen doch die da oben jegliche Demos verbieten.
    Aber auch alle, ohne Ausnahme! Und alle, die sich quer
    Stellen, drastisch zur Kasse beten. Jeder normal Bürger
    Wird dagegen, wird wegen Kleinigkeiten zur kasse gebeten. Das ist doch alles nicht mehr normal in Deutschland, schließlich geht es um unser aller Leben

  66. 6.

    Ich persönlich glaube, dass das Virus durch all solche Maßnahmen mit ebenfalls tragischen Begleiterscheinungen (z.B. gestiegene Suizid-Rate, Tod durch verschobene OP´s, Gewaltanstieg in Familien, Insolvenzen usw.) gar nicht mehr eingedämmt werden kann, es hat sich m.E. schon zu stark ausgebreitet, dafür sind wir aber auf einem Weg zur Herdenimmunität.
    Schlimmer in diesem Zusammenhang finde ich, dass bisher niemand, der an der Impfstoff-Knappheit eine (Mit)Schuld trägt, zur Verantwortung gezogen wurde, es geht hier schließlich um Menschenleben!!

  67. 5.

    Drei Ampeln auf "Rot"... Was nörgelt die nervige Stimme aus dem Unterbewußtsein ständig?
    "Bei Grün darfst du geh'n, bei Rot bleibst Du steh'n."

  68. 4.

    Na also geht doch! Da haben die jetzt aber wirklich lange dran gebastelt.

  69. 3.

    Ist der R-Wert gestiegen, weil die Zahlen über die Feiertage gesunken waren und nun durch den Anstieg der Zahlen der R-Wert entsprechend steigt? Die Intensivbettenampel steht seit Wochen auf Rot: müsste es dann nicht auch schon die Triage geben?

  70. 2.

    Bei diesen Maßnahmen von unseren Senat wundert es mich nicht. Durch so viel Chaos an Maßnahmen die der Senat erlassen hat rein in die Kartoffeln heute morgen wieder raus aus den Kartoffeln. Es wäre sinnvoll nachvollziehbare Maßnahmen zu Bekämpfung der Corona Krise der Bevölkerung klar zu machen.

  71. 1.

    Hat auch seine Vorteile, dann wächst auch der Druck auf die Bürokratie, einen Schritt zu zu legen.
    Ist eine gute Triebkraft.
    Wirksamer als alles Gerede und Politisieren.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren