Pandemiebekämpfung in Brandenburg - Landeselternrat fordert tägliche Corona-Tests an Schulen

Mi 10.11.21 | 10:25 Uhr
  15
Ein Schulkind macht in der Klasse einen Corona-Test (Bild: imago images/Sander Ilvest)
Audio: Antenne Brandenburg | 10.11.2021 | Mischa Frinke | Bild: imago images/Sander Ilvest

Das Brandenburger Kabinett will die Maskenpflicht an Grundschulen wieder einführen und die Tests ausweiten - über Details wird noch beraten. Die Pläne gehen den Eltern allerdings nicht weit genug.

Der Brandenburger Landeselternrat hat tägliche Corona-Tests an den Schulen gefordert. Die Pläne der Landesregierung, die Tests an Schulen von zwei auf drei pro Woche auszuweiten, seien nicht ausreichend, sagte der Vorsitzende René Mertens der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch in Potsdam. Wenn man jetzt nicht entschieden handle, habe man verloren, so Mertens weiter.

Sollten nur noch negativ getestete Schülerinnen und Schüler zur Schule gehen, sei auch die Diskussion über eine Maskenpflicht an Grundschulen nicht nötig.

Den Mund-Nasen-Schutz für die Kleinsten hält Mertens für problematisch: "In den ersten zwei Klassen ist das extrem schwierig, weil die Kinder die Gesichter nicht sehen." Er sieht die Eltern alleingelassen, die Landkreise seien überlastet. Er dringt auch auf mehr Luftfilter in Schulen.

Grundschule: Wiedereinführung der Maskenpflicht

Die Wiedereinführung der Maskenpflicht an den Grundschulen ist nach Angaben von Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) grundsätzlich beschlossen. Diskutiert werden soll nach ihren Angaben noch darüber, ob die Pflicht schon in den ersten beiden Jahrgängen der Grundschule gelten soll. "Weil für kleine Kinder sowohl die Mimik bei der Lehrkraft zu sehen, als auch für die Lehrkraft die Artikulation des Kindes zu sehen, für das Lernen so wichtig ist", erklärte Ernst. Ein weiterer möglicher Diskussionspunkt im Kabinett sei noch, ob die Maskenpflicht an regionale Inzidenz-Werte gekoppelt werden solle.

Diese Entscheidung könne nicht so leicht getroffen werden, weil die Maskenpflicht für die Kinder eine große Einschränkung sei, sagte die Ministerin. "Das muss sorgfältig abgewogen werden, weil wir zwar hohe Infektionszahlen haben bei Kindern, aber wenig Erkrankungen."

Kabinett berät konkret am Donnerstag

Ein weiterer möglicher Diskussionspunkt im Kabinett ist laut Ernst auch, ob die Maskenpflicht an regionale Inzidenz-Werte gekoppelt werden solle. Ernst hatte erst Bedenken gegen die Wiedereinführung des Mund-Nasen-Schutzes geltend gemacht. Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) hält die Maskenpflicht dagegen für dringend notwendig, weil die Infektionszahlen bei 5- bis 14-Jährigen zuletzt stark stiegen.

Das Brandenburger Kabinett verständigte sich am Dienstag auch auf die Verschärfung der 2G-Regel. Bisher ist sie nicht verpflichtend. Ab Montag sollen nur Geimpfte und Genesene Zutritt zu Diskotheken und Festivals bekommen, ob dies auch für Gaststätten, Hotels und Theater gilt, soll am Donnerstag feststehen. Dann will das Kabinett formell über die neue Corona-Verordnung entscheiden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.11.2021, 5 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Es bringt nichts wenn man älter ist sich Selbst einzusperren.
    Viele Ältere sind aktiv im Leben, alt sein ist doch nicht mit Tod sein gleichzusetzen.

  2. 14.

    Genauso läuft es bei uns auch ab.... Und mein Kind würde sich gerne freiwillig weiter Testen....

  3. 13.

    Ich bin Lehrerin an einer Grundschule in OHV. Hier werden montags und donnerstags alle Kindern von ihren Eltern oder sich selbst am Morgen vor Schulbeginn oder am Abend des Vortages getestet. Jedoch werden nur noch Tests an die Kinder herausgegeben, die weder geimpft noch genesen werden. Dafür haben wir extra Listen zu führen. Wir Lehrkräfte kontrollieren lediglich vor Schulbeginn, ob die Eltern unterschrieben haben, dass ihr Kind getestet wurde. Fehlt z.B. eine Unterschrift wird das Kind zum Testen nach Hause geschickt oder mit Erlaubnis der Eltern ein Test in der Schule nachgeholt. Zuletzt gab es Probleme mit der Testbestellung, so dass Testtage schon verschoben werden mussten oder die Schulleiter nach Neuruppin fahren mussten, um die Coronatests abzuholen.

  4. 12.

    Mein Gott nee.... Dann glauben Sie es halt nicht, es ist aber so und mein Kind hatte sich Impfen lassen da er Risikopatient ist.... Und nur damit eins klar ist , Sie können sich jemand anderes zum bepöbeln aussuchen.... Und das er sich freiwillig weiter Testen lassen wollte hab ich auch schon mehrmals erwähnt. Und das er keine Tests mehr von der Schule bekommt habe ich auch schriftlich.

  5. 11.

    Gerade sie wollten doch ihr Kind impfen lassen, damit es diese Tests nicht mehr machen muss und angeblich wurden bei ihnen auch Ungeimpfte Kinder vom Wandertag ausgeschlossen.

    Ehrlich, ich glaube ihnen nicht.
    Bei uns müssen alle Kinder die Tests machen, ob Geimpft oder Ungeimpfte.

  6. 10.

    Auch Oma und Opa könnte man dazu holen….
    Also die Gruppe die man schützen soll holt man zu ungeimpften extra dazu…. die Idee könnte von einem Politiker stammen :D

  7. 9.

    Je früher man die Kinder teste ... ?
    Wann werden die infizierenden Eltern getestet ?
    Wer trägt den Virus zwischen die Kinder ?

  8. 8.

    Der tägliche Test ist längst überfällig, egal ob geimpft oder nicht! Das was wir jetzt beobachten ist eine mutwillige Durchseuchung der Kinder!

  9. 6.

    Vielleicht sollten sich Eltern einmal überlegen ob sie es nicht organisieren könnten solche Tests in der Schule durchzuführen?
    Es müssen sicherlich nicht alle Eltern arbeiten und könnten im Wechsel den Test mit den Kindern machen. Selbstverständlich müssten sie richtig unterwiesen werden wie so etwas gemacht wird. Auch Oma oder Opa könnte man dazu holen. Einig Menschen sitzen den ganzen Tag zu Hause und wären sicherlich froh mal etwas Abwechslung im Alltag zu haben.
    Auch könnte ich mir durchaus vorstellen das irgendeine der vielen Ehrenamtlichen Organisationen dieses, solange die Lehrerschaft damit überfordert ist, durchführen könnten.
    Es ist alles von immenser Wichtigkeit das es den Kindern gut geht, denn sie sind unsere Zukunft und die wird nun Mal nur über eine gute Bildung erreicht. Schulausfälle sollten unter allen Umständen vermieden werden.

  10. 5.

    Das ist alles an Forderungen an die Verordnungsschreiber? Wo sind denn die Eltern, die solche Maßnahmen einfordern, damit sich das Virus nicht so wohl fühlt im Klassenzimmer? Die BV taucht ab und die Eltern wollen eine Aufbewahrung? Bildung für die Kinder ist das nicht.

  11. 4.

    Einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung, je früher ich ein infiziertes Kind entdecke, um so unwahrscheinlicher wird es, dass es die anderen auch ansteckt. Wussten sie das nicht?

  12. 3.

    Jo... das ganze kommt etwas zu spät und wird leider nix mehr groß am Verlauf der aktuellen Welle ändern. Wir fahren nun mehr oder weniger das englische Modell und müssen zusehen, dass wir die Ü50 und vor alles ab Ü60 durchboostern, damit die bei der aktuell in voller Fahrt rollenden natürlichen Immunisierung der jüngeren Altersgruppen nicht hopsgehen!

  13. 2.

    Wir haben nicht einen Test von der Schule bekommen, Aussage von der Lehrerin das er da er geimpft ist sich nicht mehr Testen braucht... Und er würde es freiwillig machen....

  14. 1.

    Vertritt der Landeselternrat wirklich die Interessen der Eltern von Schulkindern? Mit täglichen Tests sind die Schulen spätestens in 14 komplett dicht. Glaube nicht, dass die Eltern zum Jahresende noch so viel Urlaub haben, um das abdecken zu können. Und weniger kranke Kinder haben sie dadurch auch nicht, da Kinder eh selten nach Infektion erkranken.

Nächster Artikel