Mehr Corona-Tests an Schulen - Keine weiteren Lockerungen in Brandenburg

Di 16.03.21 | 20:33 Uhr
  38
Gestapelte Stühle und Tische vor einem geschlossenen Restaurant im Holländischen Viertel aufgrund der Verbreitung des Coronavirus, Potsda (Quelle: imago-images)
Video: Brandenburg aktuell | 16.03.2021 | Bild: imago-images

Gastronomie und Kulturschaffende müssen in Brandenburg weiter auf Lockerungen der Corona-Maßnahmen warten. Das hat die Landesregierung am Dienstag beschlossen. Schulen sollen offen bleiben, aber die Schüler sollen sich häufiger testen.

Angesichts gestiegener Infektionszahlen wird es in Brandenburg vorerst keine weiteren Lockerungen der Corona-Beschränkungen geben. Damit werde es die nach dem Beschluss der Bund-Länder-Konferenz ab dem 22. März möglichen Öffnungen der Außengastronomie und von weiteren Kultureinrichtungen nicht geben, teilte die Staatskanzlei nach der Kabinettssitzung am Dienstag mit.

Zudem gäben die steigenden Infektionszahlen in einigen Landkreisen Anlass zur Sorge, sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). Brandenburgweit lag die 7-Tage-Inzidenz am Dienstag bei rund 80 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Besonders hoch sind die Werte in den Landkreisen Elbe-Elster (166), Oberspreewald-Lausitz (148,1) und Oberhavel (137,6).

Wechselunterricht bleibt - mit mehr Corona-Tests

Der Wechselunterricht zwischen Präsenz in den Schulen und zuhause werde aber bis zu den Osterferien fortgesetzt. Das Testangebot für Lehrkräfte und Schüler soll schrittweise auf zwei Test pro Woche ausgeweitet werden. Dabei sollen sich die Schüler künftig freiwillig zu Hause auf das Coronavirus testen. Damit ändert das Bildungsministerium seine Teststrategie.

"Die Praxis hat gezeigt, dass die am schnellsten verfügbaren und seit Freitag ausgelieferten Selbsttests in der Handhabung zu kompliziert für Schulen und Kinder sind", sagte Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) zur Begründung.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) bestätigte am Abend im rbb, die Testkits seien für Kinder nicht geeignet. Dabei seien sie eigens für Schulen von den Bundesministern Jens Spahn (CDU) und Andreas Scheuer (CSU) angeschafft worden, betonte er. Der Gesundheitsminister und der Verkehrsminister waren von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit der Organisation der Corona-Schnelltestlogistik beauftragt worden.

Astrazeneca-Impfstopp: Pro Woche fehlen 30.000 Impfdosen

Über den Impfstopp für den Astrazeneca-Wirkstoff sagte Woidke, das habe wie eine Bombe eingeschlagen. Es sei "ein riesengroßer Rückschlag". Nach Woidkes Angaben fehlen dadurch pro Woche rund 30.000 Imfpdosen.

Trotz des Aussetzens der Astrazeneca-Impfungen öffnete am Dienstag in Perleberg (Landkreis Prignitz) das landesweit zwölfte Testzentrum. Dort wird der Impfstoff des Herstellers Biontech genutzt. Ab Donnerstag sollen drei Impfstraßen starten: mit jeweils 96 Impfungen am Tag.

Linke: Impftermine beibehalten

Unterdessen hat die Linke-Fraktion im Landtag die Beibehaltung aller Impftermine gefordert. Bis Ende März stünden nach Angaben des Gesundheitsministeriums noch gut 155.000 Impfdosen von Biontech/Pfizer und Moderna zur Verfügung, sagte Fraktionschef Sebastian Walter: "Damit können die bisher zugesagten insgesamt 55.100 Impftermine gehalten werden." Das Gesundheitsministerium hatte dagegen am Montag rund 22.500 Impftermine mit Astrazeneca vorerst abgesagt.

Deutschland und andere EU-Staaten hatte die Impfungen mit dem Corona-Impfstoff von Astrazeneca zuletzt ausgesetzt. Berlin und Brandenburg waren der Entscheidung gefolgt. Hintergrund waren Berichte über Blutgerinnsel in zeitlichem Zusammenhang mit dem Impfprozess.

Innenministerium koordiniert künftig Impfungen

Für die Corona-Impfungen in Brandenburg ist künftig nicht mehr das Gesundheitsministerium zuständig, die Verantwortung übernimmt ab Montag das Innenministerium. Hier wird ein neuer Impflogistik-Stab eingesetzt, der sich um die Koordinierung der Impfstoff-Lagerung, der Verteilung und des Transports sowie das Impfdosen-Management kümmert. Auch die Koordinierung der Impfungen in den Impfzentren, Krankenhäusern und Arztpraxen gehört zu den Aufgaben des Impflogistik-Stabs. Angeführt werden soll dieser vom Innenstaatssekretär Markus Grünewald.

Innenminister Michael Stübgen (CDU) sprach von einer Konzentration der Ressourcen. Linken-Fraktionschef Sebastian Walter sagte, der Grünen-Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher werde ein Stück weit die Verantwortung entzogen. Walter hatte Nonnemacher immer wieder als chaotisch bei der Organisation der Impfkampagne kritisiert. Brandenburg lag zeitweise beim Impffortschritt bundesweit auf dem letzten Platz.

Sendung: Inforadio, 16.03.2021, 17:20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

38 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 38.

    Frau Nonnemacher ist nicht in der Lage die Koordination zu organisieren.
    Ich warte immer noch auf ein Termin als Risiko Patient, aber kein Mensch in Brandenburg meldet sich.
    Traurig.

  2. 37.

    erzählen Sie diese Märchen (Erkältungskrankheit u.ä.)mal dem Krankenpflegepersonal auf Coronastationen. Eis ist klar: Auch SIE sind ein Angriffsziel für Corona

  3. 36.

    Na klar, immer auf DIE Politiker eindreschen, weil die ja leider die Gefahren ernst nehmen und auch auf die nicht planbaren Situationen eingehen, oder stand in Ihrem Kalender, ab wann die Corona-Mutanten fleißigst aktiv werden? Es liest sich so, als seien die Bürger maximal perfekt

  4. 35.

    und Sie hätten auch nichts dagegen, wenn die Inzidenz auf 400 oder höher steigt, das Steueraufkommen durch die Todesfälle sinkt und Corona niemals mehr aufhört

  5. 34.

    Jawollo - prima Entscheidung! Schon mal drauf gekommern, dass beides gleich doof ist? Mit Lockdowns geht die Wirtschaft irgendwann zugrunde. Ohne lockdowns und ohne Regeln geht die Wirtschaft AUCH zugrunde (staun ), weil die Steuerzahler infolge steigender Todeszahlen wegsterben (eigentlich logisch, aber wer möchte schon logisch nachdenken, es könnte ja wehtun )

  6. 33.

    Was für eine charakterliche Botschaft: am Montag hieß es noch zu den Tests in Schulen: "wir haben/ermöglicht/sind" usw. in bester "Verteilermanier". Jetzt, als die Tests da sind, für Kinder nicht "gehen", da sind, ganz ganz laut, die Unionspolitiker des Bundes schuld. Bestimmte Ideologen, ganz bestimmter "Farbrichtungen" können es einfach nicht. Brandenburg hat endlich was besseres verdient. Auf jeden Fall keine "Gipfel" mehr.

  7. 32.

    Wie oft noch ? Sie sind "Mutter" also schnappen Sie sich Bücher und helfen Ihrem Kind statt ständig zu jammern! Millionen haben Ihren Job verloren,bangen ums Geschäft und ums Überleben und Sie??? Mein Kind mein Kind ja es geht vielen vielen genauso! Ihr
    Helieltern sollte auch mal um die Ecke schaun!

  8. 30.

    Tja in der 7 Klasde gibt es erst seit dieser Woche Wechselunterricht. Mein Kind ist Gruppe B und somit erst nächste Woche dran, wenn nicht wieder alles schliesst.

  9. 29.

    Ich kann sie gut verstehen...das es für Ihr Kind ein Rückschritt ist. Meines dagegen war seit dem 16.12. 20 nicht mehr in der Schule.
    Mit viel Glück ist er dann mal nächste Woche dran.

    Ich frage mich was macht Frankreich soviel besser das die Kinder seid den Sommerferien Schile haben

  10. 28.

    Stand heute Elbe Elster 198,4.... Aber Herr Jaschinski reagiert immer noch nicht.... Aber ich denke mal das er ab Morgen reagieren muss, da wir dann über 200 haben....

  11. 27.

    Da habe ich schon drüber nachgedacht und muss Ihnen leider recht geben. AfD geht überhaupt nicht, denn deren Politik funktioniert führt ins Chaos. Es kann ja aber auch nicht mit dieser Kungelei so weitergehen. Das macht mich ja so ärgerlich und auch ein wenig ratlos.

  12. 26.

    Es ist gibt eigentlich nur einen Weg, alles auf normal wie vor dem Irrsinn.
    Meinetwegen kritisiert mich wie ihr wollt, es interessiert mich nicht.

  13. 25.

    Sie können gern Ihre Kinder sofern Sie welche haben in die Schule schicken. Es ist unverantwortlich zur Zeit die Schulen zu öffnen. Kein Impfstoff, steigende Zahlen und die Mutation wird in einigen Wochen gewaltig krachen.

  14. 24.

    Na Sie Glückliche ,Ihre Schulen sind bestimmt Alle mit Filteranlagen ausgestattet und die Kids gehen in den Zwangspausen schön im 150 Abstand auf dem Schulhof im Kreis! Lächerlich!!!!! Da wo viele Menschen, egal welchen Alters längere Zeit in Räumen eingefercht sind steigt die Ansteckungsgefahr! Aber bei Ihnen nicht sie haben ein Coronaschutzschild!

  15. 22.

    Mit Impfen klappt es im elbe elster immer noch nicht , aber dafür öffnet am 18.3 21 schon das erste testzentum für den kreis elbe elster . Ist ja top kreis hat ca 100000 einwohner und ein testzentrum , der andrang dürfte etwas erhöht sein. Das sind rechnerisch ca 14000 pro tag . Ziehen wir noch ca 4000 schüler bleben 10000 pro tag mo - so , da können sie mittag schliessen sonnst nicht ausgelastet . Im ernst 1 Testzentrum gratuliere elbe elster kreis

  16. 21.

    Hier ein Überblick aus dem LK Potsdam Mittelmark über die Ausbrüche in SChulen und Kitas sowie Flüchtlings- und Altenheime: https://www.potsdam-mittelmark.de/de/buergerservice/corona-aktuell/presseinformationen/#c1776

    DAs ist nur der heutige Bericht, also das von gestern steht unter dem entsprechenden Datum. Und bitte bedenken: hier sind noch KEINE Tests an den Schulen angekommen - das sind keine Ergebnisse von Schüler- oder Massentests.

    Ich denke, es dürfte klar sein, was nächstens abgeht...

  17. 20.

    Nein ist er nicht und wird es auch nie sein. Ich schlage ihnen vor, sich in einem entsprechenden Kommentar zum StGB genauer zu informieren bevor sie solchen Unsinn verbreiten.

    Und ihre ständigen Wiederholungen zum Thema Schulöffnungen sind leider auch nicht zielführend. Was ist denn die Alternative? Alles zulassen und weiter nur auf Home-Schooling setzen? Sie geben vor nicht die Gesundheit der Kinder riskieren zu wollen.
    Allerdings gibt es auch geistige Gesundheit. Die nimmt bei immer mehr Kindern Schaden, denn Schule ist nicht nur büffeln, lernen und Arbeiten schreiben. Der Schulbesuch erfüllt auch eine soziale Funktion. Nur diese ist im Moment schlichtweg nicht mehr vorhanden und die daraus resultierenden Folgen sind ein genauso hohes Risiko für die Gesundheit der Kinder. Unsere Kinder und Jugendlichen sind mit die größten Verlierer des Lockdowns, aber egal immer schön die Schulen wieder schließen. Als wenn das die universale Lösung wäre. Einfach nur traurig.

  18. 19.

    Also gelten die MPK-Beschlüsse nach dem Bashing einiger (Stichwort 200) ganz plötzlich nicht mehr. Und die landesweite ‚Geiselhaft‘ aber schon.... Isolierte Zahl der Inzidenz 165 schlägt 31. Alle andere Faktoren bleiben selbstverständlich außen vor. Dafür fehlt jegliche inhaltliche Begründung für weitere Rechtseinschränkungen. Schlimm, das sich Brandenburg noch vor Söder stellt...

Nächster Artikel