Senat verschärft Bund-Länder-Beschlüsse - Berlin verlängert seinen Lockdown bis 24. April

Di 23.03.21 | 19:16 Uhr
  138
«Noch dreimal Lockdown, dann ist Weihnachten» steht im Schaufenster eines Modegeschäfts in Berlin-Kreuzberg auf einem Schild. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Video: Abendschau | 23.03.2021 | Tobias Schmutzler | Bild: dpa/Christoph Soeder

Dieser Schritt wird für Diskussionen sorgen: Der Lockdown wird in Berlin noch länger dauern, als von Bund und Ländern am Montag vereinbart. Zur Begründung gab der Regierende Bürgermeister Müller "formale Gründe" an.

Diese Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie hat der Berliner Senat am Dienstag beschlossen:

- Lockdown wird bis 24. April verlängert

- Unternehmen müssen Mitarbeitern, die nicht im Home-Office arbeiten, regelmäßig Tests anbieten

- von Gründonnerstag bis Ostermontag soll das öffentliche Leben weitgehend ruhen - nur Lebensmittelgeschäfte dürfen am Karsamstag öffnen

- Senat will auch Testmöglichkeiten für Kita-Kinder

Der Lockdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird in Berlin bis zum 24. April verlängert - und damit um knapp eine Woche mehr als von Bund und Ländern vereinbart. Das habe "formale Gründe", um weniger Termindruck zu haben, begründete der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) diesen Schritt am Dienstag nach einer Senatssitzung. "Wir wollen uns dem anschließen, was auf Bundesebene beschlossen wurde, haben aber erstmal pauschal den größtmöglichen Zeitrahmen ausgeschöpft für Maßnahmen", so Müller.

Die Ministerpräsidenten und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatten nach rund zwölf Stunden Beratung am frühen Morgen eine Verlängerung des bisher bis zum 28. März befristeten Lockdowns bis zum 18. April beschlossen.

Grund sind steigende Corona-Infektionszahlen und die stärker ansteckende und gefährlichere "britische" Virus-Variante. "Es sind schwerste Erkrankungen, und man muss im Blick haben, dass man auf eine solche Mutante reagieren muss", sagte Müller.

Der Senat hat sich zudem darauf verständigt, eine Testangebotspflicht in Betrieben in die Infektionsschutzverordnung mit aufzunehmen. Die Tests sollen Unternehmen den Beschäftigten anbieten, die nicht im Home-Office arbeiten können. Die Infektionen entstünden vor allem im scheinbar sicheren privaten und beruflichen Bereich, erläuterte Müller.

Er fügte hinzu, dass in den Betrieben noch zu wenige Mitarbeiter vom Home-Office aus arbeiten würden. Deshalb müsse mehr getestet werden. Mitarbeiter seien zu den Tests nicht verpflichtet, aber auf Arbeitgeberseite solle es eine Angebotspflicht geben.

Bund und Länder hatten bei ihren Beratungen vereinbart, hier zunächst noch auf eine Selbstverpflichtung der Wirtschaft zu setzen. Der Bund behält sich aber verbindliche Regeln vor, sollte das aus seiner Sicht nicht fruchten.

In Schulen sollen die Testmöglichkeiten nach den Osterferien ausgeweitet werden.

Auch Kita-Kinder sollen künftig mit Selbsttests getestet werden. Ziel sei es, dass Eltern diese Tests zuhause ausführen, sagte Müller.

Müller warb dafür, dass sich Bürgerinnen und Bürger mehr testen lassen. Es gebe auch für das Lehrpersonal noch weitaus mehr Test-Kapazitäten, sagte er. Bisher ließen sich nur rund 50 Prozent der Lehrkräfte regelmäßig testen. Für alle Berliner ist ein Test pro Woche gratis.

Müller verteidigte die erweiterte Ruhezeit über die Osterfeiertage, die Bund und Länder beschlossen hatten: "Wir brauchen diese fünf Tage, um die Infektionsketten zu durchbrechen." Das verschaffe den Intensivstationen Zeit, führte Müller als Beispiel an.

Bund und Länder hatten sich darauf geeinigt, Gründonnerstag (1. April) und Karsamstag (3. April) einmalig als Ruhetag zu definieren. Nur am Karsamstag soll der Lebensmittelhandel öffnen dürfen. Auf Bundesebene werde gerade der Rechtsrahmen dafür geprüft, sagte Müller im rbb: "Ist es ein Feiertag mit den entsprechenden Konsequenzen oder ein Ruhetag?" Entsprechend würden das alle Bundesländer übernehmen.

"Wir dürfen uns da nichts vormachen: Wir werden nach Ostern noch nicht hundertprozentig über den Berg sein", sagte Müller. Aber das bundesweite Runterfahren des öffentlichen Lebens könne die Infektionsdynamik bremsen. "Das verschafft uns Zeit"

Nicht betroffen von den Oster-"Ruhetagen" sind die Berliner Impfzentren. Dort soll der Betrieb vom 1. bis 5. April zu den üblichen Zeiten ohne Einschränkungen weiterlaufen.

Mit Ausnahme der Oster-"Ruhetage" sollen Lockerungen wie die Öffnung des Einzelhandels in Berlin so lange beibehalten werden, bis der 7-Tage-Inzidenzwert drei Tage hintereinander über der 100er Marke liegt. In Berlin überschritt die 7-Tage-Inzidenz am Dienstag den Wert von 100, sie liegt jetzt bei 102,3.

Die Modellprojekte in Kultur und Sport, mit denen der Senat testen will, wie Veranstaltungen mit Zuschauern wieder möglich gemacht werden könnten, sollen weiter stattfinden - mit Ausnahme der fünf Tage an und um Ostern.

Das bedeutet, dass das am Ostersonntag geplante Derby zwischen FC Union und Hertha BSC nun doch ohne Fans im Stadion stattfinden wird. Das für Mittwoch angesetzte Spiel der BR Volleys darf demnach aber mit Zuschauern stattfinden.

Über Ostern geplante Aufführungen mit Publikum an der Staatsoper, der Deutschen Oper und der Berliner Volksbühne werden auf die Zeit nach Ostern verschoben.

Öffnungsschritte seit Ende Februar

Schon seit Anfang November sind in Berlin unter anderem Kinos und Theater grundsätzlich geschlossen. Am 16. Dezember begann dann ein bundesweiter Lockdown mit der Schließung von Schulen und großen Teilen des Einzelhandels mit Ausnahme etwa von Supermärkten, Drogerien oder Apotheken.

Erste Öffnungsschritte gab es in der zweiten Februarhälfte, als die ersten drei Grundschulklassen mit dem Wechselunterricht begannen, später auch ältere Kinder der Klassenstufen 4 bis 6 sowie 10 bis 13. Ab 1. März dürften Friseure wieder arbeiten. Kurz darauf beschloss der Senat, dass zum Beispiel Gartencenter und Blumenläden wieder öffnen können und Einkaufen in Geschäften zu vereinbarten Terminen möglich ist. Erste Museen empfangen seit einiger Zeit wieder Besucher.

Müller: Verträge für Luca-App unterzeichnet

Für die von ihm geforderte Luca-App habe Berlin nun die Verträge unterzeichnet, sagte der Regierende Bürgermeister auf Nachfrage. Die App soll im Infektionsfall Kontaktdaten an die Gesundheitsämter übermitteln, um damit die Kontaktnachverfolgung zu erleichtern. Die Nutzung der App kostet für ein Jahr rund eine Million Euro, bestätigte Müller.

Wirtschaft kritisiert Senatsbeschlüsse: Ausdruck großer Hilflosigkeit

Kritik an den Senatsbeschlüssen kommt aus der Wirtschaft und von der oppositionellen FDP. "Intelligente Lösungen, die etwas mehr Freiheit zulassen würden - Fehlanzeige", bemängelte FDP-Fraktionschef Sebastian Czaja. "Die rot-rot- grüne Regierung hat scheinbar jede Anstrengung aufgegeben, der Pandemie anders als mit einem Dauer-Lockdown zu begegnen."

Der Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg, Christian Amsinck, äußert sich ähnlich: "Verbieten, bremsen, schließen - viel mehr fällt der Politik offenbar nicht ein."

Und der Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Berlin-Brandenburg, Nils Busch-Petersen sagte im rbb, man fasse sich nur noch an die Stirn. Bei den sogenannten Ruhetagen Gründonnerstag und Karsamstag handele es sich um einen erfundenen, unbestimmten Rechtsbegriff. Das sei Ausdruck einer "großen Hilflosigkeit", aber habe nichts mit gründlich vorbereiteter Politik zu tun. Wenn alle Geschäfte außer dem Lebensmitteleinzelhandel an diesen Tagen schließen müssen, sei das für sie eine spürbare Verschärfung, so Busch-Petersen.


Korrektur: In einer früheren Version dieses Textes hatte rbb|24 berichtet, dass das Fußballspiel von Union gegen Hertha ganz abgesagt werden sollte. Das war falsch. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Sendung: Inforadio, 23.03.2021, 14 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 23.03.2021, 19:49 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

138 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 138.

    "Wir dürfen uns da nichts vormachen: Wir werden nach Ostern noch nicht hundertprozentig über den Berg sein", sagte Müller.

    Jo, klar und logisch. Denn 1. bringt der eine geschlossene Tag absolut nichts und 2. werden sich die Zahlen der Tage frühestens um den 10.04. bemerkbar machen.
    Was also soll der Schrott?
    Herr Müller, Sie können nicht verschleiern, dass die Politik versagt hat und keine Ahnung oder Planung hat!
    Ja, auch die Bürger machen Fehler. Aber die Politik hat die Verantwortung für das Impfdebakel zu übernehmen und einfach mal dazu zu stehen, dass sie 100 Versprechen machen und nicht eines davon halten

  2. 137.

    ich weiß schon gar nicht mehr wo man hier seiner ganzen Wut und dem Frust Luft machen soll, wenn diese Impfung so entscheidend ist, warum wird dann nicht diese 5 Ruhetage durchgeimpft?
    Das Virus kennt keine Pause aber Impfungen finden nicht statt, das verstehe Einer. Die Fallzahl hier in Deutschland mag runtergehen, aber
    nach Ostern arbeiten wir dann die positiven Rückkehrer aus den Urlaubsländern ab, die vielleicht bei dem Rückflug negative sind, aber Tage danach positiv sind. Super, dann bis zum nächsten Lockdown.

  3. 136.

    Gerade einen Ausschnitt einer Erklärung des Regierenden gesehen. Bescheuerter als seine Aussage geht es nicht. Er sagte sinngemäß: Ob der Optiker Gründonnerstag offen ist man sich fragt ob der Optiker Karfreitag auch geöffnet ist. Nö. Ich sage: Gründonnerstag ist ein normaler Arbeitstag und Karfreitag ein Feiertag.

  4. 135.

    Gründonnerstag kein einkaufen ??? . Na dann mal Samstag Alle zu Edeka und Co. Sollten denn nicht die Herden von Menschen entzerrt werden ? ( zusätzliche Busse und Bahnen )
    Ich gehe Samstag arbeiten.

  5. 134.

    Gründonnerstag kein einkaufen ??? . Na dann mal Samstag Alle zu Edeka und Co. Sollten denn nicht die Herden von Menschen entzerrt werden ? ( zusätzliche Busse und Bahnen )
    Ich gehe Samstag arbeiten.

  6. 133.

    Ich übersetze "Wir brauchen diese fünf Tage, um die Infektionsketten zu durchbrechen." mal für alle, die es noch nicht begriffen haben:

    "Wir brauchen diese fünf Tage, um Demonstrationen gegen die Corona-Zwangsmaßnahmen zu verhindern"

  7. 131.

    @Oliver, offensichtlich haben Sie kein schlechtes Gewissen.
    Aber sich hier über die Maßnahmen der Regierung auslassen und selbst mit seinem Handeln die Pandemie verschärfen, dabei noch Menschen wie Karina vorwerfen, sie hätte kein soziales Leben, nur weil sie nicht egoistisch denken und handeln ist schon sehr unverschämt.

  8. 130.

    DAS würde mich auch brennend interessieren, genauso wie die Info darüber, ob nun am Gründonnerstag gearbeitet werden muss oder, ob die Dienstkräfte des Landes Berlin wieder einmal immun gegen Corona am Gründonnerstag sind?! Schon traurig und im Endeffekt peinlich, dass bei der willkürlichen und unlogischen Suppe, die hier gekocht wird, eine andere Suppe für Berlins Dienstkräfte serviert wird.

  9. 129.

    ...es sollen also Ruhetage sein, entsprechend der Wertung gleich wie ein Feiertag. Super! Da ja bekanntlich Freitag und der Montag auch ein Feiertag ist und am Donnerstag weder Müll und Recycling Tonnen abgeholt werden....wird also über 5 Tage zusätzlich kein Müll abgeholt...die Ratten werden sich freuen, Schädlingsbekämpfer werden Ihren Aufträgen nicht mehr folgen können. Und hoffentlich wird auch der ein oder anderer Politiker sehen, was für Müll dann rumliegt. Das kommt dabei raus, wenn sich die K Runde, nennst Ihren Hofberatern abschottet und keinen andere Meinung und Strategie zulässt. Was sagte Herr Müller gerade im Radio, man verlängert bis zum 24.3, um sich neu aufzustellen. Hat dafür nicht zuvor 12 Monate gereicht? Und ganz nebenbei, schon wieder wird ein christliches Fest "verboten" zu feiern.Mal sehen, was sich die K-Runde für Pfingsten einfallen lässt....

  10. 128.

    "Das bedeutet, dass das am Ostersonntag geplante Derby zwischen FC Union und Hertha BSC nun doch ohne Fans im Stadion stattfinden wird.
    Das für Mittwoch angesetzte Spiel der BR Volleys darf demnach aber mit Zuschauern stattfinden."

    Also, Achtung!
    Am Mittwoch sind die Viren nicht in der Max-Schmelling-Halle.
    Sie verstecken sich schon mal für Ostersonntag im Garten, Park und im Fußballstadion!
    Der Schwachsinn wird immer größer!

  11. 127.

    Das RKI bereits festgestellt, dass Auslandsreisen keine Pandemietreiber sind.

  12. 126.

    Warum verlängert Herr Müller nicht den Lockdown geich bis Pfingsten ??? Das macht es der Verwaltung viel einfacher. Alle Beamte bekommen jeden Tag ein schönes Gehalt und haben nicht so viel Stress mit dem Lockdown. Und die Leute sind es ja gewöhnt , dass alles zugesperrt wird. *Sarkasmus* Herr Müller hat echt keine Ahnung vom Leben im Lockdown. Vielleicht sollten die betroffenen zig Tausend Unternehmen mal alle fälligen Rechnung hinschicken. Er bezahlt sie sicher gerne.

  13. 125.

    Was machen Sie denn eigentlich in den vollen Parks und Ausflugszielen, als Vernunft in Person?

  14. 124.

    Kurze Interessenfrage, lieber RBB

    Wie sieht es mit Apotheken und deren Lieferdiensten aus? Sind die geöffnet oder müssen sie schließen?
    Ich meine nicht den Notdienst, sondern die normalen Öffnungszeiten

  15. 123.

    Wie kommen Sie denn auf dieses schmale Brett? Das RKI hat doch selber festgestellt, dass Auslandsreisen keine Pandemietreiber sind und da die Inzidenz auf Mallorca niedriger sind und die Regeln strenger, ist dort wohl die Gefahr sich dort zu infizieren geringer, als wenn man hier im vollen Berlin bleibt. Wenn jemand zu Ostern zu Besuch bei bei der Familie in zB Bayern oder Sachsen war wird er doch auch nicht getestet, obwohl die Inzidenz höher als auf Mallorca ist.

  16. 122.

    Ach du dickes Ei, auch das noch.
    Will mir gar nicht ausdenken was am 31.3. und Karsamstag sich in den Supermärkten abspielt. Das wird das pure Chaos und Gedränge. Corona reibt sich heute schon die Hände.

  17. 119.

    Nach einem Jahr Corona noch immer nicht verstanden, was exponentiales Wachstum ist? Denn das passiert gerade wieder. Da gibt es kein “mit dem Virus leben”. Da ersticken tausende Menschen erbärmlich, weil es kleine freien Betten auf der Intensivstation mehr geben wird wenn nichts gemacht wird.

  18. 117.

    Natürlich, die Kids tragen auch alle ein Smartphone mit sich rum, sicher *augenroll*
    Das kann nicht klappen.
    Und was bringt mir mein Smartphone auf der Arbeit im Supermarkt? - Nichts, richtig. Weil ich es nämlich ausschalten und im Spind liegen lassen muss. Falls ich es nicht gleich ganz zuhause lasse.
    Bringt dann also auch nix

  19. 116.

    In mancherlei Hinsicht, kennt Herr Müller einige Bürger
    dieser Stadt nicht wirklich. Nicht alle Eltern werden die Tests für ihre Kinder nutzen, sondern sie einfach zu Geld machen. Das ist ja einfach, da bis jetzt jedes Kontrollorgan fehlt. Vertrauen ist gut, aber ein realistischer Blick ist manchmal definitiv besser.

  20. 115.

    Und wieder diese Unmengen an leere Versprechungen:

    „Jetzt nich einmal anstrengen, aber dann....“

    Aber dann wird es auch nichts. So wie seit einem Jahr die Versprechungen immer wieder ins leere laufen.

    Merkel und Co. Lassen sich doch von so tollen Experten beraten.... haben diese nicht vernommen, dass es Aussagen gibt, dass durch die Mutationen gar nichts erleichtert wird?!

    Haben die Versprechenden nich nicht verstanden, warum sie die Landtagswahlen verloren haben?

    Offensichtlich nicht. Also muss es ihnen im September per Kreuz auf dem Wahlzettel klargemacht werden.

  21. 113.

    warum treffen die sich mit Frau Merkel wenn jeder seins macht
    HR. Müller soll dafür sorgen dass genügend Tests da sind und Impfstoff
    oder er macht nen harten lockdown bis 31.12

  22. 112.

    I love it

  23. 111.

    Sehe ich nicht so.
    Es gibt viele Menschen, die wie ich die Maßnahmen kritisieren, sich jedoch an Regeln halten, kein Corona haben und somit die Pandemie nicht befeuern.
    Auf der anderen Seite gibt es Leute, die dem Lockdown zustimmen und danach Parties feiern, Weltreisen machen, Leute treffen, durch Talkshows tingeln usw.
    Bigotterie treibt die Pandemie an.
    Nicht der kritische Geist oder der Nachfragende.

  24. 109.

    Was passiert mit meinem Frisörtermin am 01.04.?

  25. 108.

    Ich verstehe die Aufregung über die Ruhetage nicht. Macht es doch wie die politischen Entscheider und weist Euren Koch an kommende Woche die Kühlräume etwas mehr aufzufüllen. Das kann doch jeder.

  26. 107.

    Was an der Ansage "Bleiben Sie zuhause" haben Sie denn nicht verstanden?
    Spandauer hin oder her - wenn man genau das macht, was die Politiker wollen, IST man zuhause eingesperrt, außer zum Arbeiten.

  27. 106.

    Immerhin hatten wir trotz Pademie am 14.3.2021 mit 2492 Fällen die niedrigste Sterberate/Tag seit 2016.
    Vielleicht wird es mit einem verlängerten Lockdown noch bessser.
    Quelle: Statistisches Bundesamt
    https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle.html

  28. 105.

    Was ich mich frage: nun ist die inzidenz ja schon seit einigen Tagen über 100 (Freitag?), wieso wird nichts darüber kommuniziert? Theoretisch müssten wir ja ab morgen dann wieder auf dem Stand vom 8.3 sein laut Stufenplan?

  29. 104.

    Harter Lockdown 4 Wochen+ und dann Schluss mit dem Spielchen. Diese Rumdödelei. Bei geringster Bürgernähe würde Müller merken, dass da keiner Bock drauf hat. Dazu muss man den Mist nicht mal leugnen.

  30. 103.

    "Wenn die epidemische Lage so bleibt, wie sie jetzt ist, dann kann es keine neuen Freiheiten geben.“ sagt die Kanzlerin.
    Darin kommt die irrige Vorstellung zum Ausdruck, dass Freiheiten den Menschen gewissermaßen vom Staat gewährt werden, wenn und solange es mit den Zielen der Politik vereinbar ist. Nein, es ist umgekehrt! Die Grundrechte sind als unverletzliche und unveräußerliche Menschenrechte des Einzelnen verbürgt. Sie können zwar eingeschränkt werden, aus Gründen des Gemeinwohls durch Gesetz oder aufgrund eines Gesetzes. Aber es handelt sich nicht um eine einseitige Gewährung des Staates, die man mehr oder weniger beliebig entziehen und neu vergeben kann.

  31. 102.

    Hr. Müller, die Maßnahmen gehen noch nicht weit genug. Ein häufiger Infektionsort ist der eigene Haushalt. Hier müssen die Zügel noch fester angezogen werden. Gemeinsames Abendessen mit der Familie sollte bis Himmelfahrt tabu sein. Sofern es die Räumlichkeiten erlauben,sollte sich jeder möglichst in sein eigenes Zimmer begeben. Küche und Badezimmer dürfen nur noch einzeln und nach festgelegten Zeitraum betreten werden....Ironie aus!!!

  32. 101.

    Na, wer zahlt denn für Sonntag? Ist eben auch ein Ruhetag. Und wer seine Leute am Sonntag arbeiten lässt, wird idR dafür Lohn/Gehalt plus ggf anfallender Zuschläge zahlen (müssen). Eigentlich ganz einfach.

  33. 100.

    Die Luca-App sollte in allen Schulen und Kitas Vorschrift, zusätzlich zu den Tests, werden. Eigentlich generell wo viele Menschen zusammen kommen. Beim Einkaufen, beim Friseur, in Restaurants, in der Post usw.

  34. 99.

    Ruhetage sind Feiertage

    https://www.n-tv.de/politik/Soeder-klaert-auf-Ruhetage-sind-Feiertage-article22446054.html

  35. 98.

    Die Fluglinien freuen sich über Reisende und nehmen dann noch Geld vom Staat. Aber in Deutschland reisen geht nicht. (Sitzt von der Regierung jemand im Aufsichtsrat bei der Fluggesellschaft?) In Berlin sind Kosmetiksalons offen aber 7-9 Klasse darf nicht zur Schule. Wird auch mal nachgedacht? Was sollen die 5 Tage bringen? Die Spielplätzen werden voll sein und die Parks auch.

  36. 97.

    War ja eigentlich klar, dass Berlin wieder ein Extrasüppchen kocht, und die Begründung ist absolut nachzuvollziehen (:- )), Nun weiss Jeder Bescheid, weil, es gibt Gründe. Egal welche, das hat den doofen Bürger nicht zu interessieren. Und was die angedachten " Ruhetage " betrifft, da hat wohl einer den Knsll nicht gehört. Die Stimmung ist eh schon im Eimer, und dann noch so ein faules Ei rein , es wird lustig .

  37. 96.

    Bleiben am 1. April wenigstens die Impfzentren auf oder brauchen die jetzt auch einen Ruhetag?

  38. 95.

    Eigentlich liegt das ganze zweifelhafte Vergnügen, das wir jetzt erleben, doch allein an der verfehlten Impfpolitik, an nicht vorhandenem Impfstoff. Und bei den Kosten für allen Lock-/Shutdown wäre ein höherer Einkaufspreis für dann aber genügend Impfstoff sehr viel kostengünstiger gewesen. Aber wer hätte gedacht, dass ein Gesundheitsminister auch mal wirklich arbeiten muss? Überlegen, rechnen und handeln - alles auf einmal und schnell, und für sein Gehalt?
    Die Maskenlobby und -Nebeneinkünfte waren ja wenigstens 'Zuverdienst' - ob das beim Impfen denn nicht geht?
    Naja, dazu kamen ja auch für unseren Ges.-Minister noch die Apothekengeschäfte ... Masken radikal überteuert.
    Klar müssen wir jetzt da durch,. Aber wenn wir das alles mal gedanklich mitnehmen, kann ich alle Wütenden verstehen. Wir zahlen Steuern für die Entgelte der Politiker ... ist schon traurig.

  39. 94.

    Sie sitzen seit einem Jahr zu Hause? Wenn ja dann hatten sie bestimmt vor Corona auch kein soziales Leben gehabt. Anders kann ich mir ihren Kommentar nicht erklären. Viel Spaß beim weiter zu Hause sitzen

  40. 93.

    Ja und nach dem 24.4. steigen dann die Inszidenzen wieder weil Hinz und Kunz wieder verreist, einreist oder sich sonstwie daneben benimmt. Das ist ein Fass ohne Boden, wir werden ewig im Lockdown verbringen. Welch Schelm der Böses dabei denkt ......

  41. 92.

    Ja und nach dem 24.4. steigen dann die Inszidenzen wieder weil Hinz und Kunz wieder verreist, einreist oder sich sonstwie daneben benimmt. Das ist ein Fass ohne Boden, wir werden ewig im Lockdown verbringen. Welch Schelm der Böses dabei denkt ......

  42. 91.

    Ja! das ist doch mal ein sinn- und geistvoller Kommentar! Danke!

  43. 89.

    Wir lassen uns aber kein schlechtes Gewissen einreden. Nur weil unsere Regierung seit einem halben Jahr nicht in der Lage ist im Inland den Bürgern etwas Auszeit zu ermöglichen was übrigens gesundheitsfördernd ist wird jetzt Bashing gegen Auslandsurlauber betrieben. Hier in Mallorca gibt es strengere Hygienevorschriften als bei uns. Aber trotzdem ist es ein besseres Gefühl. Außerdem sind wir nicht im Urlaub sondern arbeiten von hier aus. Auch wenn wir später eventuell in Quarantäne müssen war es das wert. Wir reden gerne mal später darüber was die Corona Politik bei den Menschen angerichtet hat die nicht an Corona erkrankt sind. Wir gehen nach her wieder zum Strand und genießen den Sonnenuntergang. In Deutschland ist es mir als Berliner verboten worden an die Ostseeküste zu fahren. Noch Fragen?

  44. 88.

    und wann werden nun wie genau die Ruhetage definiert? Wirtschaft eben komplett oder nur teilweise, sprich wer Home Office hat nicht?

    Kann doch nocht schwer sein das mal zu klären in Verbindung mit dem Arbeitszeitgesetz

  45. 87.

    Ich weiß immer noch nicht, wer meine Mitarbeiter für den „Ruhetag“ am 01.04.2021 bezahlt

  46. 86.

    Ich weiß immer noch nicht, wer meine Mitarbeiter für den „Ruhetag“ am 01.04.2021 bezahlt

  47. 85.

    Luca App - nicht auf meinem Gerät - Basta!

    ...1 Million an den nächsten Privaten verballert..

    Ich hatte Müller für klug gehalten...

  48. 84.

    Was , bitteschön soll das sein, formale Gründe, das ist Wischiwaschi und keine Begründung!

  49. 83.

    also so planlos wie der Rest,fordern und bestimmen ,fordern und strafen aber die Antwort mein Freund kennt ganz allein der Wind! Viel glück beim Vertrauen auf diese endgeile Politik!

  50. 82.

    Solangsam wird es witzig ,es gibt noch nicht mal ausreichend test in Kitas für Erzieher aber jetzt sollen noch welche her für die Kinder. Wer bitte schafft es bei einer 40 Stunden Woche mit Kind im home schooling nach der Arbeit zum kostenlosen schnelltest?
    Bildung ist anscheinend auch nicht mehr wichtig, Kinder in der 7 bis 9 Klassen sitzen seit 3 Monaten zuhause......

    Entweder alles einmal zu oder einfach alles auf....hin und her und hin und her

  51. 81.

    6000 € lieber Pinguin ( Quelle Inforadio) Man mag über Johnson denken was man will, aber er hat mit Start der Impfkampagne erlassen, dass touristisches Reisen bis 17.Mai verboten ist! Und das, obwohl über 27 Mio Briten geimpft sind. Hier wird jetzt diskutiert, ob und wie die Airlines Reiserückkehrer aus Mallorca testen, kostenlos selbstverständlich. Unternehmen können sich Gedanken machen, wie sie an ausverkaufte Schnelltests kommen und kleine Friseure müssen aus eigener Tasche für ihre 4 Mitarbeiter jeder Woche knapp 200 € berappen, verkehrte Welt. @KARINA, vollkommen richtig. Jede Wette, wir werden hören , dass Mallorca in 4-5 Wochen einen Lockdown verhängt und die Rückkehrer als Mitbringsel eine Mutante einschleppen. Ich storniere schon mal die Ferienwohnung auf Rügen zu Pfingsten *Thank you for the music*

  52. 80.

    Wer bezahlt die am Sonntag? Ruhetag ist wie Sonntag. Manche müssen auch am Sonntag arbeiten

  53. 79.

    "Ich bin gespannt, wielange man uns noch zu Hause einsperren will." Sie sind eingesperrt? Wie man weiß sind Spandauer ja etwas eigen. Aber das grenzt an einer Wahrnehmungsstörung, die man behandeln lassen sollte.

  54. 76.

    Es ist nicht auszuhalten: was für ein Geprügel auf die Regierenden, und da ist es gleich, welcher Couleur ... die versuchen doch nur zu heilen, was die Bürger mit fehlendem Verstand angerichtet haben! Es hilft NUR absolute Kontaktminimierung. Und da ist jeder Einzelne gefragt! Mir wird übel, wenn ich in Parks oder Ausflugsziele sehe. Auch ich wünschte, es wäre anders, aber das Virus tut uns nicht den Gefallen, wenn wir uns ihm immer weiter anbieten. Die Maßnahmen, die wir haben müssen nur befolgt und wohl mit schmerzhaften Konsequenzen bei Verstößen durchgesetzt werden. Und Tests müssen her: in den Schulen meiner Kinder wurde bisher nicht getestet wegen fehlender Tests. Und woher sollen wir als kleines Unternehmen Tests für die Mitarbeiter bekommen? Hauptsache Malleurlauber und Fußballer haben ihren Spaß (da ist es mir egal, wenn die das als Arbeit titulieten) und Tests. Solidarität habe ich in der Pandemie noch nicht gesehen!

  55. 75.

    Wenn wir es uns auch diesmal wieder gefallen lassen - dann kommt es beim nächsten und übernächsten Mal noch schlimmer.

  56. 74.

    Habe grade gehört, dass Johnson auf der Insel plant, unerlaubte u. unnötige Reisen ins Ausland mit 5000,- Pfund Strafe zu belegen!
    Das ich das mal sage:
    Geile Idee!

  57. 73.

    Mich würde interessieren wie es zu 122% Erst geimpfte in den Heimen in Berlin kommt.

  58. 72.

    Sie haben vollkommen recht. Leider war es früher so, jetzt haben wir ja keine Grundrechte mehr, sondern Privilegien. Können wir nicht die Regierung in den Lockdown schicken

  59. 71.

    Schön für dich, freu dich.
    Aber es soll Tatsache Menschen geben, die das nicht haben und können.
    Und nun? Sind die bösen Rentner selbst Schuld, weil sie keine Großeinkäufe machen können, weil sie es nicht transportiert bekommen?
    Oder der Bürger, der seinen Job durch Corona verloren hat und seine Ersparnisse aufgebraucht hat?
    Oder der, der durch Kurzarbeit eh schon nicht mehr weiß, wie er seine Rechnungen bezahlen soll?
    Da ist für Vorräte keine Geld und auch kein Platz da.

  60. 70.

    Ein Aspekt fehlt völlig: Es gibt 14,1 Millionen Schüler und Kita-Kinder. Was ist mit denen? Kein Wort dazu, soweit ich sehen kann.

  61. 69.

    Dankeschön für diesen Kommentar. Das sehe ich genauso. Auch nach 4 Wochen "Totallockdown" werden die Zahlen letztendlich wieder steigen.

    Wenn überhaupt, dann hätte es letzten Herbst einen Sinn gemacht, wenn unmittelbar danach jeder sich testen und impfen lassen könnte. Diese Chance wurde fahrlässig verspielt.

  62. 68.

    "Mir und meiner Frau Egal."
    Warum dann ihre Aufregung?! So ganz ohne diese können sie dann offensichtlich auch nicht. Schade für sie und ihre Frau, einfach verschenkte Energie.

    "...und sind die letzten tage auch gut runtergekommen."
    Flüchten auf die Insel, um den Alltag mal hinter sich zu lassen und runterzukommen. Dann schaffen sie es aber nicht offline zu gehen. Stattdessen müssen sie sich aus dem URLAUB (von der Pandemie) direkt wieder aufregen. Irgendwie das Ziel ihres Urlaubs selbst nicht verstanden bzw gelebt.
    Finden sie das nicht auch merkwürdig...?!
    Hoffentlich sind sie dann wenigstens so vernünftig pandemisch eigenverantwortlich richtig zu handeln.
    Wenn sie dafür genauso viel Energie wie für das Echauffieren verwenden, dann sollte das kein Problem sein.

  63. 67.

    So kann man die deutsche Wirtschaft auch KAPUTT machen. Beim Einkaufen für Ostern wird es ein richtiges Chaos geben weil die Kunden sich richtig drängeln und der Virus richtig verteilt wird. Die Regierenden sind für mich nicht mehr glaubwürdig.

  64. 66.

    Sie wissen schon, dass es am Impfstoff und Tests mangelt?
    Sie können verpflichten soviel Sie wollen - ohne Serum keine Impfung. Auch nicht unter Strafandrohung.
    Was ich für eine App auf mein Handy lade, lasse ich mir von "irgendwem" bestimmt nicht vorschreiben. Abgesehen davon, dass es echt genug Leute gibt, die kein App-fähiges Handy haben. Obwohl.... da ich liebend gerne ohne Handy ausm Haus gehe, wäre die Stalking-App eh fürn Ars....*Ironieoff*
    Und ganz ehrlich zur Ihrer Forderung gegen Reiserückkehrer: Im Wohnwagen auf dem weiten leeren Gelände meines Ex bin ich wesentlich sicherer und geschützter als hier auf meiner Arbeit und dem Weg dahin und zurück.
    Warum sollte ich dafür dann bestraft werden?
    Glaubt eigentlich irgendjemand, dass die ach so tollen Politiker über Ostern alle schön brav alleine zuhause sitzen?

  65. 65.

    Die Tests gibt's Online. Bei Li..e Onlineshop bestellt. Sogar günstiger als bei Aldi nach vier Tagen geliefert 15 Stck.
    Geht doch.

  66. 64.

    Selbsttest gibt es kostenlos einmal die Woche, an vielen Orten in Berlin. Ich war selbst schon 2 Mal zum Test.
    Keine 5 Minuten gewartet.

  67. 63.

    13 Stunden Beratung und kein Wort zu Schulen oder Kitas. Wie verdammt nochmal geht es nach den Ferien in Berlin mit beiden Institutionen weiter. Sollte der Inszidenswert weiter steigen, bin ich gespannt, wann dann die Entscheidungen dazu kommen. Vielleicht nach den Ferien.... also den Sommerferien. Malle ja... aber Rügen geht nicht, Home Office... aber volle Kitas und Schulen. Irgendwie zweifle ich... woran weiß ich aber nicht!

  68. 62.

    1.April 2021 - Ruhetag (?)... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... April, April... oder?

  69. 61.

    1.April 2021 - Ruhetag (?)... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... April, April... oder?

  70. 60.

    Mit Verlaub, lieber RBB, aber habt ihr die PK wirklich aufmerksam verfolgt? Müller hat nicht von einer definitiven Verlängerung des Lockdowns bis zum 24.4. gesprochen, sondern deutlich gemacht, dass dieses Datum aus formalen Gründen so angegeben wird und eine frühere Beendigung des Lockdowns bei entsprechenden Zahlen möglich ist. Auch zum Fußball hat er sich anders geäußert, als der Artikel es suggeriert. Stand jetzt findet das Spiel statt, aber auf Bundesebene wird mit den entsprechenden Verbänden aktuell besprochen, ob der gesamte Spieltag verlegt wird. Noch ist das also nicht fix!

  71. 59.

    Prenzlauer:
    "Corona-Hysterie."

    Schon die Wortwahl zeigt, woher hier der verschwörungswahnsinnige Leugner-Wind bei diesem Kommentator weht.

  72. 58.

    Hoch lebe der Fussball!! Was dürfen die sich noch alles erlauben?? Keine Spiele mehr!!!

  73. 56.

    Für derart schwerwiegende Grundrechtseinschränkungen reichen nun also schon "formale Gründe".
    Früher war das anderes, da mussten MAßnahmen noch

    - geeignet
    - erforderlich und
    - angemessen

    Früher, das war - glaube ich - vor März 2020.
    sein.

  74. 55.

    Politikern und Virologen fällt nichts mehr ein als Lock downs. Und Herr Müller will’s natürlich Lock downer. Es gibt keine Ideen oder Strategien, um die Fallzahlen dort zu stoppen, wo sie entstehen: also wird als einzige sinnlose Maßnahme der Lock down immer schärfer gemacht. Warum nicht gleich ehrlich sagen: wir machen Deutschland für dieses Jahr ganz dicht.

  75. 53.

    Wie sich immer alle aufregen - wie sehen denn Alternativen aus?
    Mich regt oft die Diskrepanz der Massnahmen auf - wie hier auch schon manche beschrieben haben:
    hier Verbot - da prppenvolle Busse etc.
    Und direkt vor der Haustür ein super Beispiel:
    die Bewohner der Häuser in der Strasse, sprich Rentner, Kinder, Menschen im home-office, Arbeitslose
    sollen zu Haus bleiben bei einer Dauerbeschallung von 6 bis 20 Uhr,
    weil auf der anderen Strassenseite durchgängig auf einer
    riesigen Bausstelle gearbeitet wird mit regem Kommen und Gehen verschiedenster Gewerke, LKW, Betonmischer,
    Zulieferer, Eisenflechter, Gerüstbauer - mindestens 100 Arbeiter täglich vor Ort, dicht an dicht, zusammen im Container, Autos oder draussen und höchstens beim Bauleiter baumelt mal ne Maske unter m Kinn...
    Die sollten dann auch mal einen Ruhemonat einlegen...

  76. 52.

    Was genau ist ein Ruhetag? Ein Feiertag? Und wer bezahlt dann meine Angestellte?

  77. 51.

    Ob ich mich testen lasse oder nicht, Entscheide ich ganz allein und niemand anderes. Genau wie das impfen

  78. 50.

    Genau so muss es gemacht werden, alles einmal dich und die Leute zum heimbleiben zwingen, harte Strafen für Verweigerung und Quarantäne für alles was einreist egal woher ...

  79. 49.

    Herr Müller, was soll das bringen?
    Schauen sie sich zum Beispiel den Volkspark Friedrichshain an,oder die vielen Kinderspielplätze . Bei halbwegs schönem Wetter sind diese Örtlichkeiten hoffnungslos überfüllt. Das ist doch alles nur noch Schwachsinn. Wenn schon,dann richtig....komplette Ausgangssperre

  80. 48.

    Ist der Donnerstag jetzt Feiertag oder Urlaubstag oder was auch immer???

  81. 47.

    Danke für diese Worte. Manche haben offenbar so einen starken Meckerreflex, dass sie die Fakten nicht kapieren.

  82. 46.

    9 Bezirke über 100 Inzidenz - Berlin gesamt bei 102,3
    751 Neuinfektionen - ohne Neukölln (hat wohl nicht gemeldet)
    Inzidenz bei Kindern/Schülern steigt
    nachzulesen auf; https://www.berlin.de/corona/lagebericht/

    Und wir warten jetzt noch über eine Woche, um dann einen "Ruhetag" einzulegen ...
    Für solche Entscheidungen braucht man Stunden und Beratungen und Beratungen und ...

  83. 45.

    Hauptsache wir machen Ostern alles zu ABER Fußball müssen wir Spielen??? Hallo Politik merkt Ihr überhaupt noch was?

  84. 44.

    Hallo rbb, ist jetzt gründonnerstag ein Feiertag oder muss man ein Tag Urlaub opfern?? Immer noch keine klaren Antworten?

  85. 43.

    "Formale Gründe".... Wie lächerlich wollen die sich eigentlich noch machen?

  86. 42.

    Was soll denn das sein, konsequentes Runterfahren? Lebensmittelläden, Tankstellen, Apotheken, Ärzte, Transportmittel, Energieerzeuger, Krankenhäuser, Altenheime... alles schließen? Ausländische Arbeiter aussperren, Grenzen schließen für ?
    2 Jahre, 3 Jahre, 10 Jahre? Und dann hunderttausende Tote als Kollateralschaden?
    Nach 4 Wochen Schließung wird das Virus aus Resteuropa wieder zurückkommen, gekonnt haben Sie da gar nichts! Ich kann echt nicht mehr hören diese Rufe nach dem noch härteren Lockdown. Wann begreift die Politik endlich, dass eine Zero-Covid Strategie nicht funktionieren wird und öffnet sich endlich Konzepten wie wir "mit dem Virus" leben können. Studien dazu gibt es jede Menge. Diese ständigen Schließorgien machen das Leben von Millionen von Menschen kaputt!

  87. 41.

    @Oliver, schon krass, wie Sie über den Versuch der Regierung, dem Problem der Infektionen Herr zu werden, herziehen, um im Nachgang mitzuteilen, dass Sie Teil des Problems sind. Mit Ihrer Reise auf die Insel verschärfen Sie auf Kosten aller die Infektionszahlen.
    Da treffen sich aus allen EU Ländern die Reisewütigen um sich gegenseitig Viren auszutauschen. Ich kann nur hoffen, dass mit den Pflichttests VOR Abflug alle Infizierten herausgefischt werden. Habe aber meine Zweifel. Ganz ohne Quarantäne geht dann ein Teil auf die vernünftige Bevölkerung los und bring seine neuen Virenmutanten unter die Leute.
    Da sag ich doch Danke. Manche spenden für die Flugreise an wohltägige Organisationen, um die Umweltsünde zu "kompensieren", was machen Sie, wenn Sie (vielleicht unwissend) infiziert zurückkommen?

  88. 40.

    Solch ein Blödsinn. Auch wenn es, wie man lesen kann, solche Leute gibt, nicht Jeder kann oder will für ewige Zeiten Vorräte hamstern und komplett auf frische Ware verzichten.

    Nur mal ein Beispiel: nachdem ich selbst über 2 Wochen mit Covid-19, trotz aller eigener Vorsicht bei der Arbeit eingehandelt, im Bett lag, ist das Ganze als Kontaktperson meiner 85 jährigen Mutter, die zu impfen oder wenigstens ein Angebot zu unterbreiten der Staat bis Heute nicht geschafft hat, trotz negativem Test in Quarantäne bis zum 2.4. übergegangen, das sind dann 4 Wochen. Wie soll man da wohl Vorräte für 2 Wochen anlegen? Die sind einfach lange aufgebraucht. Also ist man, gerade genesen und noch geschwächt, gezwungen, sich in das Getümmel am Ostersamstag zu stürzen.

    Klug daherreden kann Jeder.

  89. 39.

    Was soll denn das sein, konsequentes Runterfahren? Lebensmittelläden, Tankstellen, Apotheken, Ärzte, Transportmittel, Energieerzeuger, Krankenhäuser, Altenheime... alles schließen? Ausländische Arbeiter aussperren, Grenzen schließen für ?
    2 Jahre, 3 Jahre, 10 Jahre? Und dann hunderttausende Tote als Kollateralschaden?
    Nach 4 Wochen Schließung wird das Virus aus Resteuropa wieder zurückkommen, gekonnt haben Sie da gar nichts! Ich kann echt nicht mehr hören diese Rufe nach dem noch härteren Lockdown. Wann begreift die Politik endlich, dass eine Zero-Covid Strategie nicht funktionieren wird und öffnet sich endlich Konzepten wie wir "mit dem Virus" leben können. Studien dazu gibt es jede Menge. Diese ständigen Schließorgien machen das Leben von Millionen von Menschen kaputt!

  90. 38.

    Wo steht das Gründonnerstag dieses Jahr ein Feiertag ist? Es ist bisher nur(!) von Ruhetag die Rede. Bisher habe ich nichts (!) davon gelesen das dieser Tag (Arbeits-)frei ist. Es ist nur die Rede von Ruhetag - einem empfohlenen (!!) arbeitsfreien Tag. GENAU lesen!!

  91. 37.

    Da Sie anscheinend nicht in der Lage sind, den text bis bzum Ende durchzulesen, habe ich Ihnen die Passage zu den Ruhetagen aus dem Artikel kopiert: "Zu den geplanten Schließungen über Ostern konnte sich der Senat dem Vernehmen nach noch nicht einigen. Hier solle nochmals im Laufe des Dienstags beraten werden, hieß es aus Senatskreisen. Der Bund müsse die geplanten Ruhetage am Gründonnerstag und Karsamstag noch einmal genauer definieren." Egal, wie viele Großbuchstaben und Fragezeichen Sie benutzen, es gibt noch keine ANtwort auf Ihre Frage. Sie müssen sich noch etwas geduldigen.

  92. 36.

    Spezifisch ALGII sollte zum Monatsende am frühen Nachmittag aufm Konto sein, also diesen Monat am Mittwoch den 31.03. Da also zwar auf den letzten Drücker, aber noch Einkauf möglich. Beim ALGI ist es jedoch vielleicht etwas unklar, da eigentlich (spätestens) zum ersten Werktag des Monats verfügbar sein sollte, was der 01.04. gewesen wäre, aber wenn die Banken nun an dem Tag geschloßen sein werden, da ist mir nicht bekannt ob die Zahlung trotzdem am 01.04. oder davor verfügbar sein wird (oder im schlimmeren Fall erst am 06.04.).

  93. 35.

    "mit Vorräten wappnen". Wenn ich so was schon wieder lese.
    Am 2., 4. und 5. April wäre auch ohne dem Lockdown alles geschlossen. Karsamstag hat der Lebensmittelhandel offen. Manche tun wieder so als wäre 14 Tage alles dicht.

  94. 34.

    Ich bekomme erst am 1.4. Sozialleistung und werde mich am Samstag dichtgedrängt um die teuren, nicht gehamsterten Produkte "bewerben" dürfen.
    Urlaub auf Malle: geht. Fussball: geht. Brot kaufen: geht nicht...
    Mein Verständnis ist heute Nacht gegangen

  95. 33.

    Arme Menschen kommen in der Betrachtungsweise nicht vor.
    Man vermutet, dass 2020 durch den Lockdown 500.000 Menschen an Tuberkulose gestorben sind.
    Und das ist nur eine Krankheit, die grassiert.
    Insbesondere Kinder sterben weltweit an unerträglichem Hunger aufgrund der Corona-Hysterie.

  96. 32.

    Scharfer Lockdown und Fußball geht weiter - alles klar . . .

  97. 31.

    Gibt es dann am Gründonnerstag Feiertagszuschläge? Oder können wir auch Lockdown machen? Oder wie läuft das wieder ab?

  98. 30.

    Mal ne doofe Frage:
    Von welchem Lockdown reden die eigentlich?
    Es sind doch alle Geschäfte und Schulen offen.
    Wenn sich der Senat nicht endlich dazu durchdringt, Hotspots abzuriegeln und dort, wo Infektionen stattfinden, durchzugreifen, wird sich nichts ändern.
    Für mich ist das eine Lockdown-Fata-Morgana.
    Ein 3-wöchiger Militär-Lockdown im November, und wir hätten ein halbes Jahr Ruhe gehabt.
    Ich glaube, die haben gar keinen Bock.
    Die setzen sich einfach ins TV und erzählen was von Lockdown, aber es folgt ja danach kein Controlling wie in jeder Firma üblich.
    Man hofft jetzt einfach, dass die Bürger sich benehmen.

  99. 29.

    Sehr gut, genau auf den Punkt getroffen! Wenn man sieht was im Baumarkt los ist braucht sich keiner wundern. Diese sollten ebenfalls wieder geschlossen werden. Kaufland ist total überfüllt, da zählt kein Mensch wie viele da drin sind. Aber nur zu, Lockdown bis 24. April? Wohl eher bis 24. Juli, und Schuld daran sind die Menschen selber.

  100. 28.

    Solange die Leute sich alles gefallen lassen, können die ein Schwachsinn nach dem Anderen beschließen.

  101. 27.

    Lockdown verlängert ?
    Ich sehe zwar geschlossene Kneipen und Geschäfte usw.
    Aber Unmengen Leute am Kaiser Wilhelmplatz, im Cheruskerpark usw.
    Ein Lockdown ist und war das in Berlin nie.
    Wie immer eine light Version, die dann faktisch fast unwirksam ist.

  102. 26.

    Die Kanzlerin redet seit Jahren man solle einen Vorrat für 2 Wochen zuhause vorhalten. Wo habt ihr eure Ohren und den Kopf zum mitdenken? Manche sollten vielleicht mehr auf die Kanzlerin hören statt rumzumotzen und dem Sozialismus hinterher zu hächeln.
    Ich habe schon immer Vorräte für 3 bis 4 Wochen und gehe auch von 1 Woche vor Weihnachten bis 1 Woche nach Neujahr in keinen Laden.

  103. 25.

    das ist Herr Müllers letzte Rache an Berlin bevor er denkt das er in den Bundestag gewählt wird. Jeder Sollte Bilder am 31.03. und 02.04. machen von den Schlangen vor den Supermärkten und Herrn Müller per mail schicken. Nur so bekommt er mit was da verzapft wurde. Bezieher von Transferleistungen bekommen nun mal erst zum Monatsende Geld und bis dahin ist meistens das Konto leer so das man den Einkauf nicht früher planen kann um das ganze zu entzerren.
    Der Wetterbericht zeigt zweistellige Werte ab 01.04. an . Bin mal gespannt ob alle schön artig zu hause bleiben. Mir und meiner Frau Egal. wir haben es noch auf die Insel geschafft und sind die letzten tage auch gut runtergekommen.

  104. 24.

    Ich bekomme erst am 1.4. Sozialleistung und werde mich am Samstag dichtgedrängt um die teuren, nicht gehamsterten Produkte "bewerben" dürfen.
    Urlaub auf Malle: geht. Fussball: geht. Brot kaufen: geht nicht...
    Mein Verständnis ist heute Nacht gegangen

  105. 23.

    Mich nervt ja diese allgemein angestellte Gleichung im Sinne von: Öffnung = Bürger/innen freuen sich und schöpfen Hoffnung, Einschränkungen = alle sind verärgert und müde. Das ist viel zu simpel.

    Eher stimmt der Satz: Wir wollen die Kontrolle über unser Leben zurück, und damit eine aktive und glaubwürdige Krisenstrategie. Wir wollen keine Placebo-Bobons zur Belohnung, sondern ein aktives und engagiertes Angehen der Krise. Dann ist auch harter Verzicht über absehbare Zeit akzeptabel.

    Insofern ist eine komplette Schließung über Ostern ein erstes Anzeichen der Vernunft, vor allem wenn sie länger dauert.

    Und bitte nennt es nicht mehr "Lockdown" - damit werden im US-amerikanischen Raum sofortige Einschließmaßnahmen im eigenen Raum bei akuter Gefahr bezeichnet (Gefängnisse, Amokläufe, etc). Was wir hier haben, ist höchstens eine Ansammlung von Halbheiten zum kollektiven Selbstbetrug oder auch: Larifari-Rumgeschluder.

  106. 22.

    Die Testpflicht gilt sicherlich nur für Berliner, die in berliner Betrieben arbeiten, oder? Weil sonst der Senat 50 % der Tests an Brandenburger verschenken würde... und die so endlich zu ihrem ERSTEN Test kämen...

  107. 21.

    Die Politik hat schon vorher versagt !

  108. 20.

    Ist jetzt nun Feiertag am Donnerstag? Was ist mit HomeOffice-Kollegen? MÜSSEN alle daheim bleiben und Urlaub beantragen, weil kein Feiertag ist? Gibt es für Systemrelevante einen Feiertagszuschlag wie z. B. Frauentag? Müller kann immer nur verlängern, bevor der Rest geregelt ist...

  109. 19.

    Was hat er Müller sich im Datum geirrt??

  110. 18.

    Macht das Land endlich dicht. 4 Wochen konsequentes runterfahren und parallel Massenimpfungen und Massentests. Die Landesgrenzen zu Wasser, zur Luft und Straßen schließen. Aufmachen nur noch mit PCR Test. Anders wird es nichts. Politiker umgehend öffentlichkeitswirksam im Fernsehen mit AstraZeneca impfen lassen. Unkomplizierte, pragmatische und vielleicht auch unpopuläre Maßnahmen können derzeit nur noch helfen. Das was unsere Regierung und die MPK veranstalten ist einfach nur noch peinlich und an Dummheit nicht mehr zu überbieten. Reiserückkehrer gehören aus meiner Sicht in Quarantäne ohne Lohnfortzahlung. Verpflichtende Nutzung der Apps mit Kontaktnachverfolgung und massiver Einsatz der Bundeswehr in den Gesundheitsämtern zur Kontaktnachverfolgung. Bei Quarantäneverstössen empfindliche Geldstrafen. Ich habe fertig.

  111. 17.

    Wo gibt es die Tests und zu welchem Preis.? Seit 4 Wochen haben wir diese in der Apotheke bestellt. Wir würden gern unseren Mitarbeitern einen Test anbieten. Wenn Herr Müller die Unternehmen in die Pflicht nehmen möchte, dann bitte auch die nötige Ausstattung sorgen.

  112. 16.

    Absolut, das unterstreicht die Unglaubwürdigkeit dieser Corona-Politik.

  113. 15.

    Müller muss weg und zwar sofort.

  114. 14.

    Was für ein Blödsinn!! Berlin hat den Verstand verloren, das ist niemandem plausibel zu machen. Die Unternehmen gehen reihenweise pleite, läuft man durch die Stadt, sieht man immer mehr leerstehende Läden. Es ist ein Trauerspiel. Aber das Geld für die Tests z.B. in privaten Kitas muss von dort selbst finanziert werden - viele lassen es daher bleiben - so kann das nichts werden.

    Der Supermarkt an der Ecke hat laut Schild Platz für 70 (!) Personen zeitgleich - die Busse und Bahnen sind voll zur Hauptverkehrszeit. Und geschützter bzw. "kontaktarmer" Urlaub ist auch nicht möglich? Das alles sind total lebensfremde Entscheidungen. Die Testungen müssen größer aufgezogen werden. Tübingen geht mit gutem Beispiel voran, wieso schafft Berlin das nicht?!??

  115. 13.

    Ich sehe gerade ein Interview mit Göring-Eckardt (grüne) die sich köstlich über die Regierung aufregt und hier in Berlin RRG lese ich, dass die noch länger wollen. Diese Schizophrenie verstehe mal einer. Muss am Wahlkampf liegen.

  116. 12.

    Es wäre mal interessant, zu erfahren, wie sich Geringverdiener*innen und Empfänger*innen von Transferleistungen vor Ostern für diesen Lockdown mit Vorräten wappnen sollen. Dass das Geld zum Monatsende in vielen Haushalten knapp wird und Berlin etwa 20% Armutsquote hat, sind nun keine Geheimnisse!

  117. 11.

    Der Ministerrat in Bayern hat da schon beschlossen:
    "Betriebe, Ladengeschäfte, Unternehmen und Behörden bleiben am 1. April 2021 (Gründonnerstag) und am 3. April 2021 (Karsamstag) wie an den Osterfeiertagen geschlossen; am Samstag, den 3. April 2021, wird ausschließlich der Lebensmittelhandel geöffnet."

  118. 10.

    Ja fussball ist eben wichtig zoni!!!! Im übrigen ich darf auch arbeiten!

  119. 9.

    Wenn die Menschen sich an nichts halten und jede Lücke schamlos ausnutzen und Regeln kreativ umgehen, obwohl sie es besser wissen müssten und die Länder ob rot, grün, rrg oder schwarz auf der Jagd nach Wählerstimmen im Öffnungsmarathon sind, sich auch nicht an ihre bereits gefassten Beschlüsse halten und sich dann gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben, dann ist das nunmal so.
    Ob nach Polen oder in die Nachbarregion zum shoppen, jetzt nach Mallorca, Gottesdienst hier, Weinachten da, Schulen und Kitas offen. Solange die Menschen uneinsichtig und beratungsresistent die falschen Prioritäten setzen ändert sich an den 1000 Lockdowns gar nichts.

  120. 8.

    Muss die Berliner Verwaltung auch Tests für die Angestellten des Landes anbieten oder gilt das wieder nur für alle anderen, jedoch nicht für Hr. Müllers „eigene Truppen“ - so wie das Homeoffice?

  121. 7.

    Wer zahlt die Selbstests für Büros (bzw. hat ein Feiberufler überhaupt ein Unternehmen / Betrieb?) und wie kommt man an diese ran wenn sie überall ausverkauft sind? Die Regierung hat doch versprochen es gibt genug für alle... Ich glaube langsam gar nichts mehr.

  122. 6.

    Ach die Bundesliga darf weiter spielen? Ist ja interessant!

  123. 5.

    Nun ist Müller völlig durchgedreht, was anderes fällt mir dazu nicht ein. Blis weg aus dieser Stadt.

  124. 4.

    Nicht offenbar, das steht schon fest. So ist das im Föderalismus, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.

  125. 3.

    Was soll das den jetzt, Berlin fährt mal wieder eigene Wege Lockdown bis 24.4 . Gestern auf der Pressekonferenz mit Fr.Merkel, Hr.Söder und Hr.Müller hieß es doch 18.4. Müller macht was er will . Dieser Berliner Senat muss ausgetauscht werden.

  126. 2.

    Ich bin gespannt, wielange man uns noch zu Hause einsperren will.

    Testpflicht in Betrieben: Wer soll das kontrollieren? Wer soll die Test bezahlen? Viele Betriebe entlassen doch schon ihre Mitarbeiter, weil sie sie nicht mehr bezahlen können. Wie sollen die Betriebe dann auch noch Test beschaffen?

    Ich denke, Ostern werden sich die Leute nicht von Müller & Co. versauen lassen.

  127. 1.

    Was ist an dem Wort Ruhetag nicht zu verstehen?

Nächster Artikel