Medizinische Masken und Selbsttests - In Berliner Schulen gilt ab Montag strengere Maskenpflicht

Mo 15.03.21 | 10:16 Uhr
  78
Schüler und Schülerinnen einer 4. Klasse sitzen im Unterricht zusammen an einem Tisch und tragen dabei einen Mund-Nasen-Schutz. (Quelle: dpa/Gregor Fischer)
Audio: rbb-exklusiv | 11.03.2021| Kirsten Buchmann | Bild: dpa/Gregor Fischer

Um die Schulen offen halten zu können, aber dennoch keinen Corona-Ausbruch zu risikieren, verschärft die Bildungsverwaltung die Regeln: In Berliner Schulen gilt ab diesem Montag eine strengere Maskenpflicht. Außerdem soll noch mehr getestet werden.

Schüler, Lehrer und die übrigen Mitarbeiter in Schulen müssen ab diesem Montag einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen, also FFP2- oder OP-Masken. Das teilte Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) bereits am Donnerstag mit. Bislang waren an den Schulen Alltagsmasken ausreichend. Auf dem Schulhof kann die Maske aber bei einem 1,50-Meter-Mindestabstand abgenommen werden.

In Berlin sind außerdem ab Mitte dieser Woche Selbsttests für Schüler geplant. Nach rbb-Informationen sind sie zwei Mal pro Woche für die älteren Schüler vorgesehen.

Für Schulbeschäftigte liegen inzwischen erste Bilanzen zu Corona-Schnelltestergebnissen vor: In der ersten Wechselunterrichtswoche an Grundschulen waren demnach von 4.000 Corona-Tests zunächst sieben positiv, laut anschließenden PCR-Tests war aber niemand infiziert. In der Woche darauf waren von 15.000 Schnelltests sieben positiv. Die PCR-Testergebnisse dazu stehen noch aus.

Laut Senat liegen die OP- und FFP2-Masken an den Schulen bereit

Zuletzt hatte die Bildungsverwaltung nach eigenen Angaben 700.000 medizinische Masken sowie FFP2-Masken an die Schulen verteilt. Dort lägen also in der Regel medizinische Masken bereit, um Schülerinnen und Schülern auszuhelfen, die selbst ihre Masken gerade nicht dabeihaben, so Scheeres.

Mit der Regelung, die im Wesentlichen für den Unterricht und den Aufenthalt im Schulgebäude gilt, passt die Bildungsverwaltung ihre Vorgaben an die Regeln im öffentlichen Personennahverkehr und im Einzelhandel an. Dort sind medizinische Masken schon seit Mitte Januar Pflicht. Dass dies an Schulen bislang nicht galt, war von der Opposition heftig kritisiert worden.

Präsenzunterricht schon bald auch für weitere Klassenstufen

Noch vor Ostern soll es auch für Schüler der siebten bis neunten Klassen Präsenztermine in der Schule geben, wie Bildungssenatorin Scheeres ebenfalls in der vergangenen Woche ankündigte. Auch dort greift dann die verschärfte Maskenpflicht.

Allerdings ist Scheeres zufolge noch kein "echter" Wechselunterricht geplant. Darüber sei man noch mit Schulleitungsverbänden, Amtsärzten sowie Wissenschaftlern im Gespräch, sagte Scheeres am Donnerstag der rbb-Abendschau. Die Schüler sollten vor Ostern zwar Präsenztermine bekommen, dabei gehe es aber ersteinmal um "soziale Kontakte, darum, den Lehrer wieder zu treffen und darüber zu sprechen, wie geht's dir".

Brandenburg will Selbsttests in Schulen flächendeckend starten

In Brandenburg sollen die Corona-Selbsttests in den Schulen ab Montag möglichst flächendeckend starten. Laut der Bildungsministerin sollen mindestens an den weiterführenden Schulen, vermutlich aber an allen Schulen, zum Start genug Schnelltests zur Verfügung stehen.

Sendung: Inforadio, 11. 3. 2021, 18.20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Kommentarfunktion wurde am 12.03.2021 um 21:03 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

78 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 78.

    Das ist der beste Konter auf einen Covidioten "Kommentar" ever! Sachlich und gerade deswegen auf den Punkt gebracht!

  2. 77.

    Es ist dann doch etwas schwieriger zu berechnen als beim Würfel mit der 6.
    Es geht um die Wahrscheinlichkeit .... klar kann man auch den einen von 2500 treffen oder den einen von einer Million aber die Wahrscheinlichkeit ist immer eine andere.
    Es sind auch schon Leuten ein Stein auf den Kopf gefallen wenn sie aus der Tür gegangen sind aber die Wahrscheinlichkeit das dies passiert ist dann doch so gering, das eher wenige Leute beim verlassen des Hauses erstmal nach oben schauen ob da grade was runter fällt.

  3. 76.

    Es gibt Mütter, Väter oder auch Eltern die ihren Kindern keine Masken kaufen können. Wie geht es den Kindern in der Schule. Ihr wollt die Madken, dann stellt sie den Kindern bitte zur Verfügung. Mein Arbeitgeber stellt mir meine Masken während der Arbeitszeit, als kümmert euch um die Kinder in den Schulen.

  4. 75.

    Hygieneregeln à la Händewaschen und Niesetiquette mit OP - Masken und regelmäßigen Testungen gleichzusetzen, das hinkt doch ganz schön.
    Und genau darin sehen nicht wenige ein Problem: das Testen, Social Distancing inkl. Maske undundund von symptomlosen Menschen, in dem Fall Kindern, gleicht einer Massenpsychose. Und das soll das neue Normal bedeuten?
    Meinem Kind und den von mir betreuten Kindern werde ich das nicht vermitteln.

  5. 74.

    Für diese Sichtweise sind die Fallzahlen dann aber auch wieder ganz egal: Mich kann der erste von zehn Menschen ebenso anstecken wie der erste von 2500 oder der erste von einer Million Menschen.
    Die Wahrscheinlichkeit für das jeweils nächste Ereignis ist immer fünfzig zu fünfzig; es ist die gleiche Wahrscheinlichkeit, mit der man beim nächsten Wurf eine Sechs würfeln würde - es wird eben eine Sechs oder nicht.
    Diese Rechnung ist einerseits völlig richtig, dient aber leider auch hervorragend dazu, Angst vor auf lange Sicht dann eben doch extrem seltenen Ereignissen zu machen - nach genau dem Motto wie hier: "solche Rechenbeispiele nutzen den Betroffenen gar nichts."

  6. 72.

    Meine Zitate beziehen sich auf die Pressemitteilung des Umweltinstitutes Hamburg vom 03.02.21 und 01.03.21 über Schadstoffe in FFP2 und medizinischen Masken. Es geht nicht um Stoffmasken!!!!!

    "Nach verschiedenen Schätzungen sind bereits über 1,5 Mrd. Masken in die Weltmeere gelangt. Dort verbleiben sie über 300 Jahre. Sie bestehen im Wesentlichen aus Polypropylen mit unterschiedlichen Zusätzen, UV-Stabilisatoren, Antioxydantien, Katalysatorenrückständen, Inhibitoren, Gleitmitteln, Klebstoffrückständen und einer Vielzahl von weiteren Chemikalien. Diese Masken sind nicht für eine Langzeitanwendung konstruiert worden, so dass sie tagelang getragen werden könnten. Es ist dabei festzustellen, auch für Laien, dass diese Mikroplastik abgeben. Die Polypropylen-Fasern fransen aus und zerkleinern sich. Mikroskopische Untersuchungen unseres Instituts haben dies belegt."

  7. 71.

    Wahrscheinlich glauben sie alles was sie lesen, lesen sie doch bitte die Inzidenzwerte der Kinder von o-16 beim RKI. Sie werden staunen, was sie da lesen, ganz andere Zahlen.

  8. 70.

    Theoretisch ja - praktisch nein. Möglicherweise ist der 1. oder der 20. von den 2500 derjenige, der mich infiziert. Gerade aktuell in Fürstenberg/Havel. Denen in Schule und Kita nutzen solche Rechenbeispielen auch gerade nichts. Ob ich der 500 000ste bin der eine Pilzvergiftung bekommt, ist egal, denn da handle ich für mich. Bei Infektionskrankheiten siehtes anders aus. Dann sollten wir auch Alkohol am Steuer zulassen., bis jetzt sterben prozentual nur wenige, weil andere betrunken fahren. Aber das Leid ist das gleiche für derjenigen, deren Angehöriger die dritte Stelle hinter dem Komma war

  9. 69.

    Naja, die überwiegende Mehrzahl der Kinder kann inzwischen sehr gut mit den Hygiene Regeln umgehen und die Eltern erziehen und unterstützen das auch hervorragend. Natürlich haben wir auch einzelne Kinder, die sich immer noch nicht die Hände waschen können und deren Eltern von Scheisslappen sprechen. Diese Kinder werden von den anderen darauf hingewiesen oder sitzen weinend bei mir im Büro, weil sie sich von ihren Eltern im Stich gelassen fühlen. Zum Glück können wir ihnen täglich mit einer sauberen Maske helfen und da wir pädagogische Profis sind, beschämen wir sie nicht und reden auch nicht schlecht über ihre Eltern. Aber Kinder, die keine Taschentücher mithaben und in den Ärmel rotzen, weil die es Zuhause nicht gelernt hatten, die hatten wir auch schon immer.

  10. 68.

    @Kon: in Österreich waren von 1,3 Mio. Tests in einer Woche 364 Schüler und 172 Lehrer positiv. Das RKI hat selbst festgestellt, dass Schüler keine Treiber sind und bezog sich dabei auch auf österreichische Zahlen. Nehmen wir nun die Zahlen der positiv getesteten Schüler + Lehrer, also 536. Das bezogen auf die 1,3 Mio Tests ergibt 0,04% positiv getestete. Das heißt, um einem „Positiven“ zu begegnen, muss ich 2.500 Menschen begegnen.

  11. 67.

    Gibt es an Ihrer Schule momentan keinen Wechselunterrricht?
    Also nur 350 Schüler (+x aus der Notbetreuung) beim Mittagessen?

    "Die lassen sich nicht permanent "kontrollieren" oder festbinden. "
    In der Hofpause, im Ganztag, beim Toilettengang usw. durchaus verständlich.
    Jedoch beim Essen sollten doch Lehrer/Erzieher eine "gewisse Ordnung durchsetzen" können.

    "Aber man merkt, dass sie nicht mit Kindern arbeiten."
    Schon erstaunlich, was Sie aus einem Kommentar herauslesen können!

  12. 66.

    den besseren Schutz haben die Grundschulkinder ohne Masken.
    Es ist einfach nur abartig was den KIds in der Schule zu gemutet wird,
    Wie oft sich die Kinder sinnlos im Gesicht fassen müssen um den scheiß Lappen zu richten.
    Dreckige Maske, dreckige Finger, KInder fassen auch noch überall an und spielen dann wieder im gesicht rum,
    Maske auf Maske ab usw.
    Das kann nicht gesund sein.

  13. 65.

    Ihr Zitat bezieht sich auf textile Masken - die landen in der Waschmaschine und nicht im Meer.

    Übrigens steht in Ihrer Quelle auch:
    " Die Verwendung von Masken ist, anders als die Verwendung von Desinfektionsmitteln durch Laien, in der derzeitigen Corona-Lage absolut geboten." und
    "Es geht vielmehr darum, Masken zu verwenden, die unter Umwelt- und Gesundheitsaspekten gleichermaßen geeignet sind."

    Und ein Mund-Nasen-Schutz, dessen Material Lücken aufweist, die mit bloßem Auge erkennbar sind, wenn man das Material im Gegenlicht betrachtet, ist kein ernsthafter Schutz vor Krankheitserregern, deren Größe im Nanometerbereich liegt.

  14. 64.

    Bis jetzt, Freitag 12:30 Uhr gibt es an unserer Schule noch keine offizielle Anweisung zum Tragen von medizinischen Masken für Schüler. Und die hochgelobten FFP2 Masken für die Mitarbeiter waren 4 Stück! Wie lange soll das reichen?

  15. 63.

    Bis jetzt, Freitag 12:30 Uhr gibt es an unserer Schule noch keine offizielle Anweisung zum Tragen von medizinischen Masken für Schüler. Und die hochgelobten FFP2 Masken für die Mitarbeiter waren 4 Stück! Wie lange soll das reichen?

  16. 62.

    Ihr Zitat bezieht sich auf textile Masken - die landen in der Waschmaschine und nicht im Meer.

    Übrigens steht in Ihrer Quelle auch:
    " Die Verwendung von Masken ist, anders als die Verwendung von Desinfektionsmitteln durch Laien, in der derzeitigen Corona-Lage absolut geboten." und
    "Es geht vielmehr darum, Masken zu verwenden, die unter Umwelt- und Gesundheitsaspekten gleichermaßen geeignet sind."

    Und ein Mund-Nasen-Schutz, dessen Material Lücken aufweist, die mit bloßem Auge erkennbar sind, wenn man das Material im Gegenlicht betrachtet, ist kein ernsthafter Schutz vor Krankheitserregern, deren Größe im Nanometerbereich liegt.

  17. 61.

    Das sind die Zahlen bzgl. der Tests beim Lehrpersonal . Die SuS sind bisher nicht getestet und in der Regel unsymptomatisch . Auch 2020 wurden permanent Klassen geschlossen, Quarantänen verordnet und in den allerseltensten Fällen ging es vom Lehrpersonal aus. Ergo kommt die Infektion anders in die Schulen, obwohl die Mehrzahl der Eltern wirklich umsichtig handelt.
    .

  18. 60.

    Ich hab mal in so nem teuren Laden im Bötzowviertel gejobbt.
    Da kamen oft gelangweilte Biobesserverdiener-Muttis ("eigentlich bin ich Germanistin, Dramaturgin...") rein.
    Mit zu viel Geld und zu viel Zeit.
    Damals hatten wir einen verstellbaren Kinderschreibtisch im Laden.
    Die Dame kam rein mit den Worten: "Welche Emissionswerte der Schreibtisch denn habe?"
    :-))
    Ein Glück, dass meine Eltern solche "Probleme" nicht hatten.



  19. 59.

    Sie erkennen keinen keinen Sinn, das ist ihr Recht.
    Andere hingegen schon. Dauerhaft ? Also vom Aufwachen bis zum Einschlafen?
    Und @50 : Jan , da haben Sie so etwas von Recht. Hier im Tegeler See, Nordgraben und Panke schwimmen auch keine Masken . Und vorgestern im Stechlinsee auch nicht.

  20. 58.

    Wir haben "eigentlich" eine nagelneue Mensa.
    Eigentlich. So wie wir eigentlich über ein Jahrzehnt einen neuen Flughafen hatten.
    Wir haben 700 SuS und schlichtweg keinen Platz!
    Die Schule ist zu Ostzeiten für rund 400 SuS gebaut worden.
    Da wurde schon entzerrt was geht.
    Mehr geht nicht.
    Aber man merkt, dass sie nicht mit Kindern arbeiten.
    Die lassen sich nicht permanent "kontrollieren" oder festbinden.

  21. 57.

    Ja, natürlich - aber wo genau und warum landen sie denn massenhaft im Meer? Das wäre doch interessant?
    Das sind doch alles gröbste Schätzungen - die natürlich stimmen können, aber auch um diverse Größenordnungen danebenliegen können; die Methode des Überdendaumenpeilens ist eben nicht die allerbeste.
    Jedenfalls frage ich mich doch, wie aus Deutschland zum Beispiel zig Millionen Masken ins Meer gelangen. Oder aus Frankreich. Oder aus England. Oder sollen sie aus Amerika kommen, Nord oder Süd?
    Die Chinesen werden sich wohl hüten, ihre Masken wild wegzuwerfen, dafür gibt es sicher soziale Minuspunkte. :-) Japaner? Vietnamesen?
    Ohne nähere Angaben (die natürlich schwer zu beschaffen sind) bleibt leider alles im Ungefähren. Ich als Adressat einer solchen Katastrophenmeldung sitze da und kann nur mit den Schultern zucken...

  22. 55.

    Wenn es zum Thema Masken passen soll, müsste es aber schon ein bisschen genauer sein... :-)
    "Das Mikroplastik, das wir beim Tragen und über die Nahrungskette aufnehmen, reichert sich größtenteils in unserem Körper an..."
    "Beim Tragen" und über die Nahrungskette sind ja nun zwei grundverschiedene Dinge; so lange der Anteil des "Tragens" gar nicht bekannt ist, hilft das in der Maskendebatte kein bisschen weiter.
    Und die Kreditkartenangabe ist zwar nett gemeint, aber ehrlich - das macht dann pro Jahr siebzehn Kreditkarten in meinem Körper, über zehn Jahre 170 Kreditkarten.
    Das ist also derart "katastrophig" (zusätzlich noch zu Corona und allen anderen Katastrophen auf der Welt), dass ich doch gleich sage, was soll ich dagegen machen; da kann ich mich also gleich einsargen lassen. :-)))

  23. 54.

    "Was hat das jetzt mit den Massnahmen in der Bezliner Schule direkt zu tun?"

    Das ich in dem dauerhaften Tragen von schadstoffreichen Masken keinen Gesundheitsschutz für unsere Kinder erkennen kann!!!

  24. 53.

    Steht doch oben im Text, wie „stark“ die Schulen Treiber sind: 7 von 15.000 Tests positiv.

  25. 52.

    Ich hatte vorher noch diese Meldung über Schadstoffe in Masken abgeschickt, ging aber wohl nicht durch. Hier noch mal:
    "Untersuchungen des Hamburger Umweltinstituts haben gezeigt, dass bestehende Masken teilweise erhebliche Mengen Schadstoffe abgeben. Dies sind zum einen flüchtige organische Kohlenwasserstoffe oder auch Formaldehyd. Gleichzeitig werden gesundheitsschädliche, vermeintlich antimikrobiell wirkende Zutaten wie Silberchlorid hinzugegeben, welche der Hautflora erheblichen Schaden zufügen können, beziehungsweise die Entsorgung der Masken zusätzlich erschweren. Darüber hinaus können dadurch Resistenzen von Krankheitskeimen entstehen, ....."
    http://www.hamburger-umweltinst.org/de/content/herzlich-willkommen

    Da geht es primär um das Einatmen von Schadstoffen! Ach ja und wenn die Masken massenweise im Meer landen, gelangen sie auch in unsere Nahrungskette!

  26. 51.

    verstehe ich die Logik richtig: weil viele die vernünftige Masken-Entsorgung nicht gebacken kriegen, sollte man sich besser nicht mit Masken schützen? Sind die Asiaten doof?

  27. 50.

    Na ein Glück das wir in Berlin wohnen und keinen Zugang zum Meer haben. Aber mal im Ernst, glauben Sie selbst an diesen Unsinn?

  28. 49.

    Ich denke den Widerspruch in Ihrer Antwort erkennen Sie selbst. Sie wollen ihr Kind eigenverantwortlich Erziehen aber Sie melden es von der Schule ab !? Wo ist da die Eigenverantwortung? Alles leeres Gefasel

  29. 48.

    - die Kinder müssen wieder in die Schule, damit die Eltern der Produktion zur Verfügung stehen und das BIP mehren.
    - mit Bildung oder Sozialkontakten hat das nix zu tun
    - die Masken, die der Peter Altmaier gekauft hat, müssen verkauft werden. Nachdem alle gut sitzende Stoffmasken hatten, weil die Verordnung nichts spezifiziert hatte, musste es geändert werden, sonst bleibt er auf den Verträgen sitzen..

    Wer sind die Leidtragenden? Die ungeimpften Lehrer, die Omas und Opas oder Eltern der Schüler, die dann komplett für immer oder lange ausfallen, und die Kinder, die zunehmend LongCovid oder andere Folgekrankheiten bekommen, obwohl sie NICHT schwer erkrankt waren.

    Die Kranken- und Rentenkassen finden das sicher super... noch in 30 Jahren zahlen sie für die Unvernunft von heute...

  30. 47.

    Wieso ist der Mundschutz vollgesabbert? Man kann die auch wechseln, FFP2 Masken auch trocknen und wiederverwerten. Das ist wie mit Unnerwäsche: man muss es sich selbst wert sein, wat sauberes zu tragen...

  31. 46.

    Davon würde ich dringend abraten. Welchen medizinischen Grund sollte es geben, ausser das Kind ist derart vorerkrankt, dass es sowieso nicht in die Schule kommen muss. Alles andere ist milde gesagt Schummel und kein gutes Erziehungsverhalten. Wie heissen solche Eltern in der Ecke der Coronaignoranten?
    Doch hoffentlich nicht " Lügeneltern".

  32. 45.

    Genau...die blauen Masken sitzen bei den Kindern meist nicht,nutzen also vermutlich auch weniger als Alltagsmasken. Die Eltern machen das mehrheitlich gut, die Kinder haben fast alle morgens ihre frische Maske auf und noch eine 2. frische im Ranzen dabei.
    Zu den Zahlen: auf der rbbseite coronagrafiken/ 7Tage Inzidenz Berlin wird klar deutlich, dass die Gruppe 0-9 inzwischen wieder die 5. größte ist. Das sind die Kitakinder und Klassen 1-3. Die Gruppe 10-19 ist noch geringer und wird demnächst wieder steigen. Das war im Nov/Dez auch klar erkennbar. Natürlich verbreitet sich das Virus in Schulen; es wird sowohl eingetragen wie auch ausgetragen. Aufgrund der Bemühungen des Personals und der Eltern und auch der SuS zum Glück nicht explosionsartig.

  33. 43.

    Das mit dem Mikroplastik auch in der Nahrung ist ja nun bekannt. Aber den MNS essen wir doch nicht. Und der MNS ist auch nicht schuld, dass Millionen zu dumm sind, richtig zu entsorgen.
    Was hat das jetzt mit den Massnahmen in der Bezliner Schule direkt zu tun?

  34. 42.

    Was mein Kind "braucht" das entscheiden gott-sei-dank nicht Sie oder ich, sondern das entscheidet mein Kind ganz alleine. Ich erziehe mein Kind zu einem mündigen, aufmerksamen und eigenverantwortlichen Menschen.
    Und daher melde ich es solange telefonisch krank, bis dieser Unsinn endlich ein Ende hat.

    Es kann nicht sein dass die Kinder für die Unfähigkeit beim Impfen herhalten müssen!

  35. 41.

    Naja, Leute bis 40 sind ja nun nicht alle Lehrer oder Eltern. Und selbst wenn, dann ist ja jeder von ihnen tagtäglich auch einer Vielzahl von anderen Ansteckungsfaktoren ausgesetzt. Was diese Zahl also in Hinsicht auf Schulen genau beweisen soll, weiß ich nicht so...
    Man sollte sich auch daran erinnern, dass alle Berliner Schüler - ich weiß nicht, wie viele hunderttausend - von August bis Dezember vier Monate lang ohne Einschränkungen in die Schule gegangen sind, viele auch in Kantine und Hort.
    Wäre die Ansteckung an Schulen so verbreitet, hätten in jener Zeit schon alle Berliner Corona bekommen. Haben sie aber nicht. :-)

  36. 40.

    Und wieder informiert die Senatsverwaltung die Schulen über ihre Lieblingsmedien: Twitter und Pressemeldung. Eine offizielle Schulmail liegt (Stand 7.50 Uhr) nicht vor. Langsam fragt man sich als Schulleiter, ob die Bildungssenatorin irgendetwas vom Schulalltag (in "normalen" Zeiten und besonders in der Pandemie) weiß.

  37. 39.

    Ich würde jedem raten zum Arzt zu gehen u eine maskenbefreiung für die Kinder holen.
    Das kann nicht sein das die Kinder solche vollgesabberten mundschutze tragen müssen.

  38. 38.
    Antwort auf [Christiane Imhof] vom 11.03.2021 um 22:03

    Das sehe ich absolut genauso!

  39. 37.

    Können Sie mir bitte mitteilen, in welchem Satz ich "auf Kindern rumgehackt" habe?

  40. 36.

    Laut der Naturschutzorganisation OceansAsia sind durch die Corona-Pandemie bereits über 1,5 Milliarden Masken in unseren Meeren gelandet, dabei bedrohen sie direkt und indirekt die Natur und den Menschen.

  41. 35.

    Der Bericht vom Umweltinstitut Hamburg, kann auch hier nachgehört werden:
    Deutschlandfunk - "Umweltschützer warnen vor Giften und Mikroplastik in Schutzmasken"
    https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2021/02/03/umweltschuetzer_warnen_vor_giften_und_mikroplastik_in_dlf_20210203_1141_58c91891.mp3

    "Das Mikroplastik, das wir beim Tragen und über die Nahrungskette aufnehmen, reichert sich größtenteils in unserem Körper an und kann dort verheerende Folgen für unseren Organismus haben. Schätzungsweise ein Drittel einer Kreditkarte nehmen wir dadurch inzwischen wöchentlich an Mikroplastik auf."

    Laut der Naturschutzorganisation OceansAsia sind durch die Corona-Pandemie bereits über 1,5 Milliarden Masken in unseren Meeren gelandet, dabei bedrohen sie direkt und indirekt die Natur und den Menschen."

  42. 34.

    Es reicht, jetzt ist echt Schluss. Ich kann nur jedem Elternteil empfehlen, umgehend beim Senat laut zu werden. Wir tauschen gut sitzende Stoffmasken gegen viel zu große medizinische Masken? Sind wir denn hier in einem Irrenhaus, sind unsere Kinder eigentlich für alles Versuchskaninchen, oder was? Durch diese Entscheidung wird das Infektionsgeschehen nicht besser, im Gegenteil. Ich hoffe, die Schulen ignorieren diese völlig sinnlose Entscheidung einfach.

  43. 32.

    Ffp2-masken sind nicht dafür gedacht 8 Stunden hintereinander getragen zu werden. Eine Maskenpause muß auch sein.

  44. 31.

    Es tut mir leid, mein Kommentar sollte gar keine Antwort auf Ihren Kommentar sein. Auch wollte ich nicht mit Nachname erscheinen. Was immer ich da alles technisch falsch gemacht habe, es war nicht gegen Sie gerichtet.

  45. 30.

    Zum Glück ist vorgeschrieben, dass in Geschäften eine Person pro 40m2 einkaufen gehen darf. Endlich wurde auch die Verordnung verlängert zur Arbeit im Home Office.

    Halbe Klassenstärke bedeutet bei uns min. 14 Personen in einem Raum von ca. 35m2.
    Es bedeutet bei uns vor 8.15 Uhr ca. 500 SuS auf einer Buslinie in den Bussen und vor dem Schulgebäude und dann vor Stundenbeginn gemischt im Gebäude.

    Na ja ich sags mal so. Zum Glück gibt es jetzt endlich die gleiche Gefahr an Covid zu erkranken für alle Klassenstufen und Schulbeteiligten. So gut wie keine Unterstützung mehr im Home Scooling. Und das gerichtlich quasi angeordnet.

    Wenn dann in den Osterferien endlich die Zahlen kommen, für die jetzige Öffnung, dann kann ja sehr kurzfristig entsprechend der pandemischen Gesamtsituation entschieden werde.

    Alle Beteiligten sind über Maß belastet. Schade, dass das immer wieder vergessen wird und scheinbar nur gegeneinander ausgespielt wird, wer die größte Gefahr hat sich anzustecken, den größten psychischen Schaden genommen hat oder am meisten benachteiligt ist.

    Es geht nun mal um Menchenleben und mögliche schwere Gesundheitsschäden für Betroffene. Wenn einer der zynischen Kommentatoren mal einen Unfall auf der Straße hat, dann wünsche ich allen, dass ihnen schnell geholfen wird oder sie durch Verkehrsregel oder Gesetze geschützt werden, vor möglichen Gefahren und nicht, dass in Foren darüber gestritten wird, dass ihr Leben vielleicht weniger wert ist, es sich ja nur einen kleinen unbedeutenden Unfall handelt, der nicht so schlimm ist oder es zum allgemeinen Lebensrisiko gehört, frühzeitig zu sterben. Was anderes findet nämlich nicht statt. Die Schwachen zu schützen und den einzelnen Menschen zu sehen, ist meiner Einschätzung nach Aufgabe eines jeden einzelnen und die des Staates.
    Das dazu alle Beteiligten gehören, ob nun Alte im Heim, behinderte Menschen, traumatisierte Kinder daheim usw. ist zweifelsfrei indiskutabel.

    Hoffen wir alle, dass es trotz des erheblichen Risikos durch eine Öffnung ohne funktionierende Lüfter, zu kleine Räume ohne Lüftung, der massenhaften Aufnahme unkontrollierbaren Kontakte in, vor und nach der Schule, keine oder nur mangelhafte Teststrategie usw. es nur zu geringen Auswirkungen auf die allgemeine pandemischen Situation kommen wird. Leider sagt mir mein Hausverstand, dass wahrscheinlich gegenteiliges der Fall sein wird. Schauen wir mal, schließlich hat niemand die Kristallkugel und ich bin kein Experte.

  46. 29.

    Ganz Asien denkt sich so einen Mist aus und trägt Masken, ohne das sich ein/e einzige/r Asiate/in vor Verzweiflung umbringt und ins Meer zum Ersaufen springt. Heisst das jetzt: Asien doof / Deutschland schlau? Übrigens werden die "teuren" ffp-Masken jetzt bei REWE "teuer" für 0,99 € pro Stück angeboten - dit is wucher, EY

  47. 28.

    ...Verschärfung der Maskenpflicht und zugleich ist in dieser Woche der Schwimmunterricht wieder angelaufen!
    Zur Maskenausstattung...wir als pädagogisches Personal haben einmalig 4 FFP2 Masken erhalten!

  48. 27.

    Und Sie hacken immer wieder auf den Kindern rum und ignorieren die Tatsachen. Kinder haben keinen nennenswerten Anteil am Infektionsgeschehen und verbreiten das Virus nicht. Und leiden am stärksten unter den Einschränkungen. Aber sie hatten eh noch nie eine Lobby...

  49. 26.

    Kinder mit OP-Masken für Erwachsene, ein tolles Bild. Habe es selbst gesehen, die Kids bekommen an den Seite prima Luft, niemand muss befürchten, dass es zu einer Verschlechterung der Atemsituation kommt.

    Ehrlich, wer denkt sich so einen Mist aus?

    Die Tausende iPads die an Berliner Schulen auf Halde liegen brauchen ein Mobile Device Management oder ein Nutzungskonzept.
    Die Schnelltests die an Berliner Schulen auf Halde liegen müssen neu zertifiziert werden, damit auch normale Menschen (und nicht Mediziner) sich den Q-Tip in die Nase stecken können.
    Wir müssen die Impflogistik verbessern.

  50. 25.
    Antwort auf [Christiane Imhof] vom 11.03.2021 um 22:03

    Sie können ja vielleicht auch #6 von mir zum Thema Masken und Kindern lesen ... bevor Sie loslegen

  51. 24.
    Antwort auf [Christiane Imhof] vom 11.03.2021 um 22:03

    "Schulbetrieb als Pandemietreiber" schreiben Sie!
    Nicht ich!

  52. 23.

    Endlich mal ein Kommentar, der anspricht wo es wirklich hakt. Frei von Ideologie. Ja, die Bundesregierung, allen voran Spahn, hat versagt. Dazu gibt es vielschichtige Gründe, Gesundheitssytem kaputt gespart, unfähige Politiker etc.

    Mich nervt, wenn hier Ideologen ihr eigenes Süppchen kochen wollen. Ihr Kommentar ist da eine willkommen Abwechslung.

  53. 22.

    Sie haben doch die beste Lobby, die es gibt. Sie wurden vor die Prio 2 und Prio 3 Impfberechrigten vorgezogen. Und die meisten mit Vorerkrankungen werden bei einer Infektion wohl sterben. Übrigens tragen auch Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger acht Stunden und mehr Maske. Die machen dabei noch körperliche Arbeit. Aber es stimmt, es macht Angst und ist anstrengend. Nur die Kinder brauchen sie.

  54. 21.

    Zwei Äußerungen:
    "Nicht zu fassen, dass dort noch einfache Stoffmasken geduldet wurden."
    "Mit dem Zwang zum tragen hätte man gleich anfangen müssen und nicht erst jetzt, denn hätte man nicht so viel Geld für Altagsmasken ausgeben müssen."

    Ja, bitte . . . Begeistern Sie sich für die neue Grille der Regierenden!, so wie Sie vor knapp einem Jahr die "Alltagsmasken" mit Zähnen und Klauen gegen jeden Zweifel verteidigt haben, ja?

    Teurer wird übrigens der zweirüsselige Vollschutz, den ich so im September als Verplichtung kommen sehe - nach der bisherigen Logik mussdaswohl.

  55. 20.

    "Die Infektionen finden nicht in der Schule statt."
    Ach nein?
    Warum nähern sich dann die 7-Tages-Inzidenzen bei 0 bis 39jährigen (67,5 bis 67,0 / siehe Lagebericht Berlin) immer weiter an?
    Ab 40 Jahren gehen die Zahlen abwärts.

  56. 19.

    Stimmt. Update, ein dritter cDU Abgeordneter wurde bei "krummen Geschäften" erwischt.

    https://www.tagesschau.de/inland/hauptmann-cdu-mandat-101.html

  57. 18.

    "Hier will sich nur wieder Keiner der Buhmann sein und irgendwie muss sich doch der millionenschwere Einkauf der Regierung rechnen, wohin denn sonst mit all den FFP2 Masken, echt mal. Die Infektionen finden nicht in der Schule statt. Es ist so bitter für die Kinder. Ich hoffe wir als "Souverän" passen alle ganz genau auf, was und wen wir in Berlin noch einmal an die Macht verhelfen. Ich habe es so satt. Mein Vertrauen ist sehr erschüttert in die Führung unserer Hauptstadt und unseres Landes."

    Altbekanntes aus der rechten Covidioten/Reichsbürgerecke. Laaangweilig.

  58. 17.

    Da stellen sich mir mehrere Fragen:
    Welche medizinischen Erkenntnisse haben zu dieser Entscheidung geführt. Daraus folgt auch: waren wir vorher etwa nicht gut geschützt mit den Stoffmasken und haben uns die ganze Zeit in falscher Sicherheit gewogen?
    Drittens: Regeln angepasst an Einzelhandel!? Dort und auch in Zügen trägt man die Maske nicht bis zu acht Stunden. Lehrer reden auch die ganze Zeit.

  59. 16.

    Wirklich Sinn macht das mit den Masken wieder nicht. Mittlerweile haben einen ganzen Fundus an gut sitzenden Stoffmasken. Und jetzt soll unser 4.Klässler OP-Masken tragen, die nicht wirklich gut sitzend und dann jeden Tag weggeschmissen werden. Da kann doch keiner erzählen, dass das besser sein soll als passende Stoffmasken!

  60. 15.

    Die den Schulen zugeteilten Einwegmasken (Aug/Sep verteilt) sind Masken für Erwachsene. Diese sind für Kinder, besonders Grundschulalter, nicht geeignet. Das wirkt absurd, wenn es für Einsatz bei Kindern gedacht ist. Korrekte Kindermasken hat bei uns der Schulverein besorgt.
    Testungen fanden an der Grundschule meiner Kinder noch nicht statt.
    Die Ansaetze sind im Prinzip gut, aber die Umsetzung ist doch zu schnoddrig.

  61. 14.

    Der Irrsinn geht weiter..

  62. 13.

    Große Aufregung um Altbekanntes. An unserer Grundschule liegen OP Masken seit 2020 für das Personal in den Schränken. Seit Weihnachten 2020 sind wir ganztags ,auf dem gesamten Schulgelände zum Tragen dieser oder FFP2 verpflichtet.Auch die Schüler in unserem Haus tragen seit dieser Zeit keine normalen Alltagsmasken mehr. Und ja,wir leben noch, stehen jeden Morgen auf ,setzen uns täglich seit einem Jahr zigfach der Ansteckungsgefahr aus. Wir tragen im Gegensatz zu den Schülern diese Masken für 8-9 Stunden pro Tag. Wer macht sich eigentlich Gedanken um unsere Gesundheit?

  63. 12.

    Ich empfinde es genauso. FFP2 unterliegt zu dem genauen Richtlinien zur Benutzung (75-30-75 min) und freie Tage ohne Maske und jetzt wird das als Grundlage für Kinder rausgegeben? Unmöglich. Die Kinder atmen Formaldehyd und Lösungsmittel ein - thank you Made in China und Massenproduktion - aber hey, Hauptsache die Eventualität eines Corona Virus wird ausgeschlossen. Und dann? Am Schultor, da treffen sich die Kids ohne Maske. Spielen ohne Maske.... Alles Quatsch im Endeffekt. Hier will sich nur wieder Keiner der Buhmann sein und irgendwie muss sich doch der millionenschwere Einkauf der Regierung rechnen, wohin denn sonst mit all den FFP2 Masken, echt mal. Die Infektionen finden nicht in der Schule statt. Es ist so bitter für die Kinder. Ich hoffe wir als "Souverän" passen alle ganz genau auf, was und wen wir in Berlin noch einmal an die Macht verhelfen. Ich habe es so satt. Mein Vertrauen ist sehr erschüttert in die Führung unserer Hauptstadt und unseres Landes.

  64. 11.

    Ich habe ja gedacht, dass medizinische Masken in den Schulen selbstverständlich schon längst Pflicht sind. Nicht zu fassen, dass dort noch einfache Stoffmasken geduldet wurden.

  65. 10.

    Mit dem Masken tragen in den Schulen ist ja alles gut und schön daß man jetzt Medezinsche Masken vorschreibt kann ich verstehen aber was ist denn mit den Altagsmasken wo jeder Bürger viel Geld für ausgegeben hat können wir wohl jetzt ein motten. Mit dem Zwang zum tragen hätte man gleich anfangen müssen und nicht erst jetzt denn hätte man nicht so viel Geld für Altagsmasken ausgeben müssen.

  66. 9.

    "Beim Essen sitzen die Kinder wieder eng an eng .... "
    Dies könnten und sollten m.E. die Lehrer bzw. Erzieher ändern.

  67. 8.

    Welcher Berliner Abgeordneter hat sich denn an den Schmiergeldzahlungen, pardon Provisionen beteiligt? Es waren bislang ein cDU und ein cSU Abgeordneter die diese Gelder kassiert haben. Dunkelziffer unbekannt. Es fällt aber auf, dass sich "wirtschaftsnahe" Parteien oftmals, auch in der Vergangenheit, an solchen Amigo Geschäften beteiligt haben.

    Die Liste wäre zu lang, um sie hier aufzuzählen.

  68. 7.

    Meine Wissens gab es OP-Masken zur Schulöffnung am 22.03. vom Senat für Schüler und FFP2-Masken fürs Personal.

  69. 6.

    Endlich haben alle Kinder, die für ihr Gesicht passende Maske gefunden und die Eltern haben 2-3 von dieser Sorte gekauft (waschen, Ersatz ect.)
    Und jetzt sollen die Kinder, die schlecht sitzenden OP-Masken nutzen?
    Das Gummiband wird überkreuzt und schon bildet sich ein schönes "Loch", in das alles rein- und rausströmen kann.

    Sofort Lüftungsanlagen an die Schulen liefern und nicht labern und "unnötige Dinge anordnen"!

    In Berlin gibt es ca. 350.000 Schüler.
    Frau Scheeres hat 700.000 Masken zur Verfügung gestellt. Super! Toll gemacht!
    Die OP-Masken sind nach einem Tag "Schrott"!
    Ich sehe schon die Kinder, mit dreckigen Masken "voller Schnodder"!
    Mal schauen, wie es dann auch bald mit Hauterkrankungen aussieht.

    Es ist nur noch gruselig, was sich in dieser Stadt abspielt!

  70. 5.

    Kann ich bestätigen.
    Kinder haben normale Masken (Stoff usw.) an. Meist unter der Nase, weil
    gerade Brillenträger sonst nix mehr sehen.
    1. Klasse muss man eh ständig das Ding abnehmen. Schriftspracherwerb/Mund-/Lippenbewegung!
    Lehrer haben eine Hand voll FFP2 bekommen.
    Lehrkräfte müssen FFP2 oder OP Masken tragen.
    Eh hirnrissig. Beim Essen sitzen die Kinder wieder eng an eng und logischerweise ohne
    Masken. achja....
    Wird Zeit, dass geimpft wird. Viele sind derzeit erkältet. Hoffen wir jedenfalls.

  71. 3.

    Anmerkung zu meinem vor 2 Minuten geschriebenen Artikel. Nein, es gibt keine Medizinischen oder FFP 2 Masken für Schüler an den Schulen. Einzig die Lehrer haben FFP2 erhalten. Die Masken zur Herausgabe an die Schüler und Eltern, die ohne Maske kommen, sind völlig normale Mundbedeckungen die dann so nicht mehr zulässig sind.

  72. 2.

    Und wo kommen die Masken, jetzt ist Donnerstag Abend, bis Montag früh zum Unterrichtsbeginn her?

  73. 1.

    Klar, wenn ich als Abgeordneter hundertausende Euro an medizinischen Masken verdienen würde, würde ich die auch vorschreiben... die Deutschen sind Weltmeister in perfekter Bürokratie - wo könnte man noch eine Lücke finden? was ist noch nicht geregelt? Man könnte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Stoffmasken sind auch ok.... Wir lesen jetzt täglich Berichte von großer Schädigung der Kinder ... und trotzdem wird immer noch eins draufgesetzt ... ein Selbstläufer, der sich langsam aber sicher verselbstständigt ...

Nächster Artikel