Hohe Inzidenzen in Urlaubsländern - Müller will flächendeckende Tests für Reiserückkehrer

Di 27.07.21 | 18:20 Uhr
  124
Touristen feiern auf Mallorca (Quelle: imago images/Janssen)
Video: Abendschau | 28.07.2021 | Anna-Maria Deutschmann | Arzt Malik Böttcher im Studio | Bild: www.imago-images.de/Janssen

Viele Urlauber bringen nicht nur Souvenirs von ihrer Reise mit - Virologen machen Reiserückkehrer auch für die wieder steigenden Infektionszahlen mitverantwortlich. Berlins Regierender Bürgermeister Müller fordert zügige Regeln für Reiserückkehrer.

Die Infektionszahlen in Deutschland steigen und die beliebten Urlaubsländer Spanien und die Niederlande wurden nun als Hochinzidenzgebiete eingestuft. Angesichtsdessen hat der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) zügige Regeln für Reiserückkehrer gefordert.

Am 10. August findet nun kurzfristig die nächste Bund-Länder-Konferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) statt. Das teilte Müller am Dienstag als Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) mit.

"Der Korridor wird enger"

Müller wünsche sich von der Bundesregierung, dass es zum Beispiel bei Flughäfen nicht nur bei Stichproben bleibe, teilte die Senatskanzlei mit. "Der Korridor, um der gegenwärtigen Entwicklung noch wirksam entgegen zu wirken, wird enger", warnte Müller. "Deshalb müssen wir jetzt zügig handeln, dazu gehört auch ein baldiges Treffen meiner Amtskolleginnen und Amtskollegen."

Müller und der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hatten bereits am Sonntag angesichts steigender Infektionszahlen in Deutschland die kurzfristige Einberufung einer Bund-Länder-Konferenz und eine zügige Abstimmung gefordert.

Neuköllner Gesundheitsstadtrat wünscht sich "pragmatische Lösung"

Angesichts steigender Inzidenzen registriert der Neuköllner Gesundheitsstadtrat Falko Liecke (CDU) im Bezirk vermehrt positive Testergebnisse von Urlaubsrückkehrern aus Spanien und der Türkei. Deshalb wünscht er sich eine "pragmatische Lösung, vor allen Dingen, dass dort, wo wir Außengrenzen haben - auch mit Blick auf die Türkei - konsequent bei Einreise getestet oder der Nachweis verlangt wird", sagte Liecke am Dienstag im rbb-Interview, "innerhalb Europas haben wir relativ wenig Möglichkeiten." Da setze man vor allem auf die Vernunft der Leute.

Bericht: Spahn plant Verschärfung

Nach einem Bericht der Funke-Mediengruppe [waz.de] plant das Bundesgesundheitsministerium eine deutliche Ausweitung der Testpflicht für Reiserückkehrer. Demnach will Minister Jens Spahn (CDU) Reisende künftig verpflichten, bei ihrer Einreise nach Deutschland einen negativen Corona-Test vorzulegen - egal, aus welchen Gebieten und mit welchen Verkehrsmitteln sie nach Deutschland kommen.

Bisher gilt die Testpflicht für Flugpassagiere und Einreisende aus Hochrisikogebieten, die nicht vollständig gegen das Coronavirus geimpft oder von einer Covid-19-Erkrankung genesen sind.

Die Abstimmung in der Regierung zu der Verschärfung der Corona-Reiseauflagen laufe, sagte eine Sprecherin des Ministeriums den Funke-Medien. Dem Bericht zufolge sträubt sich im Kabinett bisher vor allem Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) gegen Spahns Pläne. Sie hält die umfassende Testpflicht demnach für unverhältnismäßig.

Virologe: Tests auch für Geimpfte

Der Virologe Martin Stürmer von der Uni Frankfurt begrüßt die Idee einer Ausweitung der Corona-Testpflicht für zurückkehrende Urlauber. "Wir sehen tatsächlich schon, dass Reiserückkehrer gehäuft dazu beitragen, Infektionen nach Deutschland zu bringen", sagte er am Dienstag im ZDF-"Morgenmagazin".

Das sei sicher auch darin begründet, dass bei Geimpften und Genesenen auf die Tests verzichtet werde, auch wenn sie aus Hochrisikogebieten kämen. Ein solches Vorgehen nannte er "fahrlässig", weil bereits bekannt sei, dass sich auch Geimpfte mit der Delta-Variante anstecken könnten.

Die Kommentarfunktion wurde am 28.07.2021 um 21:04 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: Fritz, 27.07.2021, 10:50 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

124 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 124.

    Viele wissen: Der Feind ist das Virus, nicht der Staat.

    Immer mehr Menschen verstehen, dass jetzt, wo die Wahlen näher rücken, bestimmte Gruppen eine höhere Aktivität in den sozialen Medien entwickeln, wodurch ein verzerrtes Meinungsbild entstehen kann. Mehr und mehr Bürger befürworten die Corona-Politik und können die schwierigen politischen Entscheidungen und Abwägungen nachvollziehen, auch wenn es zunehmend anstrengend wird, denn sie hoffen, dass dieser Herbst dann der letzte schwierige sein wird. Sie befürworten Tests der Reiserückkehrer, denn sie erinnern sich an die Versäumnisse des letzten Herbstes.

    Die meisten Leute lassen sich impfen, den sie überlegen: Die Freiheit eines Impfverweigerers endet dort, wo er andere Menschen ansteckt. Viele freut es, dass sie mit Überlegung und Sachverstand durch die Pandemie geführt werden, nicht durch Meinung und Populismus.

  2. 123.

    Bitte fügen sie in ihre Überlegungen ein: Wenn man bei täglich einzunehmenden Medikamenten Nebenwirkungen feststellt, dann kann man das mit dem verschreibenden Arzt abklären und das Medikament wechseln. Dann bleiben die Nebenwirkungen in der Regel weg.
    Wenn ich ein Serum geimpft bekommen habe und es stellen sich Nebenwirkungen ein, dann kann man wohl die Impfung nicht mehr rückgängig machen. Was dann.
    Es ist einfach so, dass jeder Körper anders reagiert. Und die Reaktion seines eigenen Körpers als Norm anzusetzen halte ich gelinde gesagt für überheblich.

  3. 122.

    Soll ich mich als vollständig geimpfte Person etwa schlecht fühlen?
    Nein, tut mit leid, ich weiß dass ich das Richtige getan habe, für mich, meine Familie, meine Freunde und Bekannte - und auch für irgendwelche Schwurbler deren Gesundheit mir nun wirklich sonstwo vorbeigeht. Ist doch schön?

    ...und es stimmt schon, viele, gerade aus dem Bildungsbürgertum, rümpfen die Nase, wenn es um freiwillig Ungeimpfte geht. Und der Wind wird noch viel stärker gegen diese Egoisten wehen in den nächsten Monaten - das solltet ihr aushalten können, geht es doch um eure wertvollen "Prinzipien".

  4. 121.

    Und nun …. nichts weiter…. wenn sie sich so fühlen ist doch prima…. aber einen gibt es schon noch mit…. Nazis fühlten und fühlen sich auch als die besseren Menschen… und die Vom IS …. usw.

  5. 120.

    Wenigstens kann man nun nicht wieder behaupten, die Leute hätten sich auf der Queerdenken Demo angesteckt.
    Diese hat man nämlich, achtung, mit dem Verweis auf "Mögliche zu erwartende Hygieneverstöße" verboten!
    Da sieht man mal wieder wie es mit der Gleichberechtigung steht. Manche sind eben doch gleicher als gleich.

  6. 119.

    ich sag ja, pseudo-solidarität. aber schön dass sie sich gut fühlen. denn das ist ja das wichtigste, oder? :-)

  7. 118.

    Tja, wie lernt man schon im Kindergarten?
    Kinder mit nen Willen .....

  8. 117.

    Schon vor Corona haben immer mehr Bürger der Politik innerlich gekündigt. Jetzt durch viele nicht nachvollziehbare Coronaentscheidungen werden es immer mehr und die Wahlen rücken näher.

  9. 116.

    Sind die Reiserückkehrer jetzt unisono in Sippenhaft für den Irrsinn der am 24.07. stattgefundene "Demo", wo eben der Bürgermeister von "Regenbogenhauptstadt" fabulierte?

  10. 115.

    Sind die Reiserückkehrer jetzt unisono in Sippenhaft für den Irrsinn der am 24.07. stattgefundene "Demo", wo eben der Bürgermeister von "Regenbogenhauptstadt" fabulierte?

  11. 114.

    "die meisten leute verhalten sich im alltag egoistisch und rücksichtslos, sodass sie permanent die rechte anderer missachten und deren gesundheit gefährden... da kommt es hierauf nun auch nicht mehr an." Na das sind ja grandiose Ansichten, da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein.

    "ansichten und auch sorgen anderer zu respektieren" fällt mir wahrlich schwer wenn diese Ansichten aktiv andere Menschen gefährden - denn genau da endet die so hochbeschworene "Freiheit" der Impfverweigerer: bei Gefährdung Anderer!
    Ich hoffe so sehr auf die Impfpflicht, einigen Nulpen ist mit Rationalität und Apelle an Solidarität anscheinend nicht beizukommen.

    Und noch was: JA, ich fühle mich als besserer Mensch als verschwurbelte Impfgegner. Ich fühle mich auch als besserer Mensch als Nazis und Rassisten. Und nun?

  12. 113.

    Die häufigste Nebenwirkung sind leichte Grippesymptome für 2 Tage, hatte ich bei beiden Impfungen, nicht schön aber doch wohl mehr als aushaltbar! Die schweren Nebenwirkungen sind so selten, dann dürften Sie in ihrem Leben keine Medikamente nehmen, auch da gibts schwerwiegende Nebenwirkungen, bei so etwa 1 von 1 Mio.

    Das sind lächerliche Befindlichkeiten, und ich halte die Impfverweigerer weiterhin für unsägliche Egoisten.
    Und ja, hier braucht es mehr Druck vom Staat - wir wurden ja schließlich alle monatelang gegeißelt mit sinnigen und unsinnigen Maßnahmen, da könnte die Regierung jetzt auch noch etwas Härte walten lassen, und entweder die Impfpflicht einführen, ODER Impfgegner halt vom öffentlichen Leben ausschließen (keine Veranstaltungen, keine Restaurants, keine Reisen)- können diese dann ja selbst entscheiden, ob ihre "Prinzipien" (LOL) ihnen das Wert sind.

  13. 112.

    Die Buhmänner der Nation sind eh die noch Ungeimpften. Dieses wird sich wohl auch nicht ändern. Indische Studien haben ergeben, das wohl zwei Drittel der indischen Bevölkerung bereits Antikörper gegen den Coronavirus im Blut haben sollen. Aber nur sechs Prozent zweifach geimpft sein sollen. Die Wissenschaft steht vor einem Rätsel. Wenn sich das offiziell bestätigen sollte, dann bin ich auf die Erklärungen des Robert Koch Institutes sehr gespannt. Bisher kann man es im "Deutschen Ärzteblatt" nachlesen.

  14. 111.

    "Meine Kinder sind über fünfzig , damals wurde nicht gefragt sondern angeordnet, es gab Impfungen, die Kinder mussten zum Gesundheitsamt , es gab Vigantol und den schulzahnarzt. "
    Darüber habe ich mich neulich gerade mit meiner 86jährigen Mutter unterhalten und wir konnten uns beide nicht erinnern,dass es damals (Grundschule 1963- 1969) Impfverweigerer gab. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten sich zu informieren und trotzdem braucht es auch mal Unterstützung bei der Auswertung,wie zur Coronaschutzimpfung.
    Ich habe mich von meinem DOC beraten lassen und der hat mich dann auf seine Warteliste gesetzt. Mittlerweile habe ich die 2. Impfung und ab 04.08. dann den möglichen vollständigen Impfschutz. Habe die Kreuzimpfung ( Astreazeneca +Biontech) gut vertragen. Nun fühle ich mich etwas sicherer,auch bei der Unterstützung meiner Mutter,die seit Feb. geimpft ist. Macht den Alltag doch etwas entspannter. Reisen oder shoppen war für mich nie ein Grund für die Impfung.

  15. 110.

    Sehr geehrte Frau Luna,
    kennen Sie den Spruch "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie..."? Kann ihnen jemand sagen was evtl. für weitere Nebenwirkungen auftreten können? Jeder Körper reagiert anders. Bevor der Fall bei Johnson&Johnson eingetreten ist, hatte man vorher davon gewusst? Ich sage nein. Die Impfstoffe haben eine sog. Notzulassung und wurden nicht ausreichend erforscht. Das müssten Sie sich mal bitte vor Augen halten.
    Mit freundl. Grüßen

  16. 109.

    Leider muss man aktuell bei allem bedenken,dass grad der Wahlkampf tobt, auch wenn das Thema Corona dafür völlig ungeeignet ist, genauso wie die Flutkatastrophe.
    Also:
    Glaube die Hälfte und teile durch drei.
    Informiere dich für die eigene Meinungsbildung breitgefächert.
    Bewahre den gesunden Menschenverstand.
    Nur keine Panik.Nichts wird so heiß gegessen,wie es gekocht wird.

  17. 108.

    Na wunderbar, dann kann man es ja den "ungehorsamen" Bürgern, den "bösen Ungeimpften" in die Schuhe schieben und der Lynchjustiz im gespaltenen Volk freien Lauf lassen??

  18. 106.

    Verstehen Sie doch endlich, dass die Herdenimmunität sowieso nicht erreicht werden kann!
    Selbst rennomierte Virologen wie Prof. Dr. Henrik Streeck sagen dies.
    Spahn, Braun und Co. sind Schwätzer, die von der Materie keine Ahnung haben und nur mit irgendwelchen Zahlen, reine Fantasiegebilde wie 800 oder 850 um sich werfen, ohne jeden wissenschaftlichen Hintergrund und ohne medizinische Belege.

  19. 105.

    die meisten leute verhalten sich im alltag egoistisch und rücksichtslos, sodass sie permanent die rechte anderer missachten und deren gesundheit gefährden... da kommt es hierauf nun auch nicht mehr an. außerdem gibt es auch durch impfung keinen hundertprozentigen schutz vor diesem virus. das müsste sich doch jetzt auch mal herumgesprochen haben. wenn man die debatten so mitbekommt, dient die impfung vielen scheinbar vorrangig dazu, sich als besserer mensch zu fühlen (pseudo-solidarität). oder eben ihre freiheiten wieder zu bekommen.

    ps: rücksichtsvoller umgang beginnt schon damit, die ansichten und auch sorgen anderer zu respektieren.

  20. 104.

    Ich bin geimpft und das ist auch gut so....
    Ich kann den Virus vermutlich weiterhin übertragen, aber es ist mir ehrlich gesagt sch... egal wenn impfunwillige um mich herum reihenweise umkippen.

  21. 103.

    Die Politik ist mit ihrem Latein völlig am Ende. Immer mehr Experten und Wissenschaftler warnen davor, das Geimpfte und Genesene weiterhin sich mit neuen Mutationen infizieren können. Dadurch auch andere wiieder infizieren können. Die Politik will das einfach nicht hören, weil sie sich mit ihren versprochenen Impffreiheiten ziemlich verrannt hat. Wer Geimpfte und Genesene nicht testen will, braucht sich nicht zu wundern das unter ihnen auch Infizierte einreisen können. Israelische Studien haben dies zweifelsfrei bewiesen.

  22. 101.

    Wie die aktuellsten Meldungen zeigen, will man von Geimpften und Genesenen nun doch keinen Test bei der Einreise abverlangen. Damit hat die Politik wieder mal nicht auf die Wissenschaft gehört und entscheidet nach politischen Wünschen. Experten und Wissenschaftler haben dringend dazu geraten alle Einreisenden zu testen, da Geimpfte und Genesene anhand aktueller wissenschaftlicher Datenerhebungen sich selbst weiterhin infizieren und andere anstecken können. Somit ist die neue geplante Einreiseverordnung an den Realitäten völlig vorbei geplant. Wenn dann die Infektionen trotzdem ansteigen werden, bin ich gespannt wer wieder für den schwarzen Peter herhalten muss.

  23. 100.

    Ich bin auch zweimal geimpft, fühle mich deshalb aber keineswegs sicher. Unabhängig davon, dass eine derartige Lockerung der Beschränkungen weder zeitgemäß waren, weil gerade Mal kurzfristig die Zahlen nach unten gingen, setzten auch noch wesentliche Kontrollen aus. Was ich von dieser verschobenen Politik halte, mag ich lieber nicht offen zu schreiben. Die Politik könnte ihren fatalen Fehler aber dadurch mildern, soweit sie allumfassend einen
    Test bei Einreise vorschreibt. Allerdings bin ich der Auffassung, dass dies kostenlos zu erfolgen hat, es sei denn, der Reisende habe sich bewusst einer Gefahr für sich und bei Rückkehr auch anderen begeben. Die allumfassende Testpflicht ist m.E. auch nach den Erklärungen der Wissenschaft seitens der Politik geschuldet, weil die Politik vor Öffnung der Lockerungen der Wissenschaft zuwenig Gehör schenkte.

  24. 99.

    "Grundrechte gelten für alle Staatsbürger, unabhängig von deren Impfausweis oder Gesundheitsstatus! Die sind angeboren, unverhandelbar" - dann frage ich mich wo Sie die letzten zwei Jahre gelebt haben....

  25. 98.

    Sehe ich genauso und kann Ihnen daher nur zustimmen!
    "Gegenseitige Rücksichtnahme" sollte vor, nach und in einer Pandemie vorherrschen!
    Aber passt wohl m.E. nicht mit unserer - immer stärker werdenden - ICH-ICH-ICH-Gesellschaft zusammen!?

  26. 97.

    Die Impfung war ein Weg zur Lösung.
    Also habe ich mich Impfen lassen.
    Jeder kann ja einen besseren Vorschlag machen:
    - Gesichtsglocken o.ä.
    Wer Corona durchleben will, soll es von mir aus tun.
    Aber man kann nicht 100% überzeugen.
    Das ist Illusion.
    Und die Bundesregierung sollte das endlich mal kapieren.
    Offenbar will man die Anzahl der Toten auf 0 bringen.
    Komischerweise sind bei Unfällen dieses Jahr oder 2020? schon mehr Kinder gestorben. Gibt ja auch keinen Grippeschnelltest oder Autolockdown oder Gummipolster um Autos und Laternen.

  27. 96.

    Wenn eine Regierung Gastronomie, Kaufhäuser und kleinere Läden schließt, dann sie auch eine impflicht anordnen! Punkt.
    Das tut sie im Moment nicht , da die Wahlen betör stehen, wartet ab ,gleich nach der Wahl geht es wieder los.
    Meine Kinder sind über fünfzig , damals wurde nicht gefragt sondern angeordnet, es gab Impfungen, die Kinder mussten zum Gesundheitsamt , es gab Vigantol und den schulzahnarzt. Was ist denn besser geworden ??? NICHTS ! Sie schaffen es ja noch nicht mal mit den Luftreiniger, das ist schon mehr als peinlich! Was nützen 250 Kindergeld wenn unsere Kinder immer dümmer werden? Es gibt viele Eltern die nicht die Geduld, Zeit und dass wissen haben unsere Kinder zuhause zu Unterrichten.

  28. 95.

    Das kann ich auch nicht mehr hören.
    Die Herdenimmunität ist eine nahezu feste Größe, die sich automatisch einstellt, wenn das Virus innerhalb der Ansteckungszeit keinen Infizierbaren mehr begegnen kann.
    Weder Bundesregierung, MPs oder sonst wer kann diese natürliche Größe mal so einfach auf 95% hochschrauben.
    Entweder ist man als Genesener oder Geimpfter geschützt, oder wir haben es mit einem neuartigen unschützbaren Virus zu tun.
    Dann gibt es auch keine Herdenimmunität.

  29. 94.

    "Es gibt kein Recht auf Urlaubsreisen ins Ausland, die können sich ohnehin nicht alle leisten. "

    Oh doch, das gibt es!
    Sagt Ihnen das Abkommen von Schengen etwas?

    Dieses wurde von allen EU-Mitgliedsstaaten unterzeichnet und auch neu beitretende Staaten erkennen dieses teilweise (nicht alle!) an.

    Das gewährleistet allen EU-Bürgern ( und hier lebenden Nicht-EU Bürgern mit einem Visum für den Schengenraum und einem limitierten Aufenthaltstitel) die Freizügigkeit, innerhalb der EU (also allen 48 Mitgliedsstaaten) jederzeit und ohne Einschränkungen den Wohn-, Arbeits-, und Aufenthaltsort zu wechseln.

    Dies inkludiert selbstverständlich (!) auch Urlaubsreisen! Egal ob pauschal oder individual, tage-, stundenweise oder für einen längere Zeitraum. Sie können sogar für den Rest des Lebens auswandern, einfach so!
    Stellen Sie sich das mal vor.

  30. 93.

    Es geht hier nicht um eine simple ~Meinung~, sondern um eine gefährlich verantwortungslose Einstellung, die im Endeffekt uns alle betrifft. Siehe: Herdenimmunität, Schutz der Bevölkerungsgruppen die aus (gesundheitlichen) Gründen nicht geimpft werden KÖNNEN.
    Da werde ich einem "Mimimi, aber die Nebenwirkungen!!" nicht mit Sachlichkeit begegnen, vor allem wenn die offensichtlich reizvollere Alternative für solche Leute eine schwere Erkrankung und/oder Long Covid ist.

    Ich empfinde die Haltung, eine Impfung abzulehnen, obwohl man geimpft werden könnte, für so grenzenlos egoistisch, dass ich es kaum erwarten kann, bis die allgemeine Impfpflicht endlich kommt! Hoffentlich!

  31. 92.

    Endlich, nach 1,5 Jahren, wird mal über konsequente Maßnahmen geredet. Hätte man alle Zurückgeholten im März/April 2020 konsequent getestet oder abgesondert, wäre bereits damals vieles anders gelaufen.
    Aber warum wird das auch jetzt wieder handwerklich so schlecht gemacht? Testpflicht für Reiserückkehrer ab 1. August - da müsste man vielleicht rechtzeitig, also schon heute, mal sagen, welche Testart, welche Konsequenzen bei fehlendem Test bzw. was bei positivem Test passiert(Einreiseverweigerung? Wie soll das denn rechtlich gehen?) usw.! Zweites Problem - woher sollen in den Urlaubsländer zu Land wie Österreich, Italien, Kroatien usw. von heute auf morgen die Testkapazitäten herkommen?

  32. 91.

    Also ich habe much nicht wegen irgendwelcher Privilegien impfen lassen, sondern weil ich ( Alter und Vorerkrankungen) nicht schwer erkranken möchte. Einen 100% tigen Schutz gibt es weder für mich noch mein Umfeld,also halte ich mich weiterhin an die AHA- Regeln und wo nötig an die Maskenpflicht.
    Zumal ich in meinem Umfeld weiterhin weiterhin Ungeimpfte habe. Ich pers. fühle mich also etwas sicherer,wenn ich ab nächster Woche den vollen möglichen Impfschutz habe.Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Gegenseitige Rücksichtnahme, egal ob geimpft oder nicht, ist doch auch unabhängig von der Pandemie unversichtbar wenn man nicht auf einer einsamen Insel lebt.

  33. 90.

    können sie auch sachlich kommentieren? ich hab da in dem kommentar von der fassungslosen keine schwurbelei oder gar verblendung erkennen können. einfach mal andere meinungen akzeptieren und nicht immer gleich mit der keule drauf.:-)

  34. 89.

    Ja, danke für diesen Kommentar. Genauso ist es.
    Und es gibt Regionen im In - und Ausland, in denen sich solche Diskussionen wie diese hier echt relativieren.
    Nämlich wenn man vor viel größeren Problemen steht,weil die Flut das eigene Zuhause weggeschwämmt hat. Zum Glück gibts da wieder den Zusammenhalt,was man ja nach den vielen " Coronadebatten" kaum zu hoffen gewagt hat. Also, JEDEr der sich nach Rückkehr aus dem Urlaub testen lassen muss,hat Glück. Im Normalfall kehren sie in ihr intaktes Zuhause zurück.

  35. 88.

    Tut mir leid, aber mit verblendeten Impfschwurblern wie Ihnen diskutiere ich nicht.
    "Und ja, ich lasse mich aus Angst wegen noch zu wenig erforschten Nebenwirkungen noch nicht impfen." Schlimmg genug dass Sie sowas hier ohne Scham raushauen. Eine schwere Erkrankung und Long-Covid fänden Sie wohl reizvoller als die ~Impfnebenwirkungen~. Komische Prioritäten haben Sie...

  36. 87.

    Das alles kennen wir doch schon vom letzten Jahr. Da wurde auch über die Tests für Reiserückkehrer erst entschieden,nachdem schon längst viele Urlauber wieder
    Zuhause waren. Wie das für uns alle ausging,auch für die Schulen, wissen wir ja. Jetzt kommt die Diskussion über Geimpfte,Genesene und Ungeimpfte hinzu und dazu ist auch schon fast alles gesagt. Wir haben keine Impfpflicht und wer sich gegen die Impfung entscheidet oder gar nicht geimpft werden kann, von deben ERWARTE ich,dass sie sich an die jeweils geltenden Coronaregeln halten, so wie die Geimpfte und Genesenen das ja auch noch müssen. Die können das Virus auch weitergeben,nur ggf. nicht so schwer erkranken.Wichtig wäre,dass alle Rücksicht nehmen,denn wenn es wieder zu mehr Einschränkungen kommt, betrifft das auch wieder den Alltag von ALLEN.

  37. 86.

    Dann hätten wir auch schon 6.000.000 Genesene, die zu den Geimpften hinzugezählt werden müssten. Aber wie schon gesagt, 80%der Ü60 sind bereits durchgeimpft. Wo ist also das Problem?

  38. 85.

    Die Herdenimmunität, die man mittlerweile auf 95 Prozent (!) korrigiert hat, nachdem die anderen Zwischenziele in Reichweite waren, ist sowieso nicht zu erreichen. Selbst mit Impfzwang nicht. Es gibt zuviele Impfunfähig-Kranke und zuviele Kinder.

  39. 84.

    Es hört sowieso nie auf.

    Übrigens haben Sie einen Verständnisfehler: Grundrechte gelten für alle Staatsbürger, unabhängig von deren Impfausweis oder Gesundheitsstatus! Die sind angeboren, unverhandelbar, nicht an Bedingungen wie eine Impfung oder einen Test gebunden und können nicht nach Belieben entzogen und in einem Akt der Gnade zurückgegeben werden.

    Das nennt man Willkür.

  40. 82.

    Man kann auch in Deutschland Urlaub machen oder sogar in Berlin. Es gibt kein Recht auf Urlaubsreisen ins Ausland, die können sich ohnehin nicht alle leisten. Aber wer in Deutschland nicht 3 x im Jahr eine große Reise macht, wird bedauert oder komisch angeguckt!

  41. 81.

    90% der Neuinfektionen sind keine Reiserückkehrer…. das ist schon blöd wenn man Schuldige braucht.
    https://www.tagesschau.de/inland/spahn-testpflicht-105.html

  42. 80.

    Also die Dunkelziffer…. die im letzten Jahr vom RKI auf 6 mal so hoch geschätzt wurden (Neuinfektionen) und die dann auf Doppel so hoch korrigiert werden musste, nachdem alles und jeder getestet wurde.

  43. 79.

    Am 10.August sind alle wieder aus dem Urlaub zurück, die Schule hat begonnen und dann will man beraten? Was denn? Was man in den Ferien versäumt hat?

  44. 78.

    Ich muss schon sagen es ist erschreckend wie hier übereinander hergefallen wird . Jedem steht es frei sich impfen zu lassen oder eben nicht und es geht niemanden was an . Respektiert doch einfach mal die Meinung und Einstellung anders denkender. Wer sich nicht impfen lassen möchte wird seine Gründe haben und die gehen auch niemanden was an .
    Wer sich impfen lässt kann doch mit sich zufrieden sein.
    Wir können doch trotzdem ALLE den Virus weiter reichen.
    Am besten alle weg sperren ,ausgrenzen, ......sowas hatten wir alles schon mal .
    Wir sind im Freundes und Familienkreis auch geimpfte und ungeimpfte und gehen uns deshalb nicht an die Gurgel .Wir respektieren und akzeptieren es und gut ist.

  45. 77.

    Es gibt keine „Vorteile“ für Geimpfte. Die Grundrechte stellen kein Vorteil da, sondern den Normalzustand. Und Tests sind unverhältnismäßig, wenn man genesen oder geimpft ist. Einfach mal wieder den Verstand einschalten und nicht nur die Emotionen obsiegen lassen. Wir sind ein Rechtsstaat.

  46. 76.

    Hoffen wir mal, dass nach September nicht vor September sein wird. Das was ich so an Berichterstattungen gelesen habe in den letzten eineinhalb Jahren, gibt mir allerdings wenig Hoffnung. Es sei denn die in der Warteschleife stehenden Politiker mit anderen Vorschlägen haben sich bisher gut bedeckt gehalten.

  47. 75.

    Es war doch eigendlich klar das es so weit kommt. Die gleiche Situation wie im letzten Jahr, weil weder Politiker noch die Urlaubswütige Bevölkerung gelernt hat. Man muss ja auch dieses Jahr umbedingt Urlaub im Ausland machen. Jetzt beginnt das Spiel wieder von vorn. Und zum nächsten Sommer hin wird es sich wiederholen.

  48. 74.

    AndreasX:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 27.07.2021 um 17:30
    Es gibt 5.000 Impfdurchbrüche bei 40 Mio. Geimpften, das sind 0,0125%.
    Und dann einen Test auch für geimpfte fordern ist keine Vorsorge…
    Aber vielleicht schafft es ja jemand 99,99% Sicherheit als doch sehr gefährlich darzustellen."

    Naja, das Problem sind nicht die Impfdurchbrüche, also diejenigen, die sich trotz Impfung anstecken und erkranken, sondern die Geimpften, die zwar wegen der Impfung nicht erkranken, aber trotzdem die Viren (an Ungeimpfte) verbreiten, wenn auch nicht so intensiv wie Ungeimpfte.

  49. 72.

    Hilfe!

  50. 71.

    "Soll das die nächsten Jahre, oder gar Jahrzehnte alles so weitergehen?"

    Nee nur so lange, bis der bestellte Impfstoff verbraucht oder verfallen ist. Vorher brauchen wir jede Fallzahl - sprich testen testen testen - damit jeder sehen kann, dass es immer noch gefährlich ist und sich noch möglichst viele impfen lassen.

  51. 70.

    Das fällt denen jetzt ein? Jetzt, wo die Ferien in Berlin und Brandenburg fast beendet sind? Ich unterstelle, dass die Mehrheit von Ungeimpften jetzt reisend unterwegs sind und auf Quarantäne etc pfeifen. Und dann kommt wieder das große Jammern wenn in 2-3 Wochen die Zahlen wieder steigen. Dankeschön, ich hoffe Malle und Co waren toll

  52. 69.

    Bescheidene Frage ... wird zur Zeit denn noch irgendwo getestet außer bei Urlaubsrückkehrern????
    Irgendwo muss man ja schließlich noch ein paar ... Infizierte ... finden.

    Bei uns im ÖD im Büro wird jedenfalls seit Beginn der Ferien nicht mehr getestet... kein Hilfspersonal vorhanden.

  53. 68.

    Test für Alle wären sinnvoll, denn auch geimpfte sind Übertragen, ob die das nun wollen oder nicht.
    Ich bin gegen jegliche Vorteile hür Geimpfte, wir sind alle Gleichgestellt.
    P.s. einmal geimpft

  54. 67.

    Also wir sind gerade in Österreich in der Natur und meiden Menschenansammlungen, noch dazu werden wir jeden zweiten Tag getestet.
    Ach so,wir sind mit unserem Auto angereist

    Warum sollte das verboten werden?

  55. 66.

    Es sind in Deutschland inzwischen mehr als 40 Mio Menschen zweimal geimpft. Belegt sind bisher ca. 5.300 impfdurchbrüche.
    Nun rechnen sie mal wieviel Prozent das sind.
    Zwischen es könnte möglich sein und darum muss man vorsichtig sein …. zu es ist passiert … besteht ein Riesen Unterschied. Man kann auch wegen der Dunkelziffer gern in zahlen der impfdurchbrüche verdoppeln oder verdreifachen… das macht nicht sonderlich viel aus.

  56. 65.

    "Kevin und Mandy aus Marzahn..."
    Und was in aller Welt hat das mit Marzahn zu tun? Wollen Sie die Einwohner von Marzahn diskriminieren?

  57. 64.

    Ich glaube, die Bundestagswahl wird die letzte Möglichkeit sein, bei den Maßnahmen eine gewisse Grenze zu ziehen.
    Dies gilt für FFP2-Masken in der S-Bahn, Registrierungs-Trallala, Masken für Kinder in Schulen sowie kostenpflichtige Tests.
    Jeder Bürger akzeptiert ja gewisse Maßnahmen, aber wenn die Regierung nicht mehr zum normalen Leben zurückkehrt, werden sich die Jungen und die Familien irgendwann erheblich wehren.
    Es darf keinen sterilen Hygiene-Staat geben, in dem jeder Spaß und Körperliche Nähe als was Verwerfliches dargestellt wird.

  58. 63.

    Nicht überall so, meine Tochter ist Verkäuferin und muss 8 Stunden im Laden Maske tragen alle ihre Kollegen auch. Hier in meiner Gegend in den Läden haben die Verkäufer auch alle Maske auf. Ich wohne in Kreuzberg.

  59. 62.

    Sehr geehrter Herr Harald,
    darauf gibt es nur eine Antwort. Die Politiker trauen sich nicht. Ansonsten müssten die es eingestehen daß sie selber keinen Durchblick hatten. Und davor scheuen die sich.
    Mit freundl. Grüßen

  60. 60.

    Ich denke, wer aus dem Ausland nach Deutschland kommt muss eh negativ sein???
    Aber offenbar sind die ganzen Kontrollen eine Farce.
    Aber die Grenzen sind doch eh überall offen.
    Glaubt hier irgendjemand, dass die Parteien, in deren DNA Unkontrollierte Grenzen normal sind, irgendeinen sinnvollen Grenzschutz durchdrücken werden???
    Früher hieß es, das Virus mache an Grenzen nicht halt.
    Jetzt sind diese Kontrollen auf einmal das Wundermittel???

  61. 59.

    Luna bei Dir hackt es wohl. Ich bin keine Mandy, ich war extra dieses Jahr nicht im Urlaub und bin in West-Berlin geboren und lebe dort auch (obwohl es keine Rolle spielt.

    Und ja, ich lasse mich aus Angst wegen noch zu wenig erforschten Nebenwirkungen noch nicht impfen ( kenne durch diverse Rhea Aufenthalte einige Impfgeschädigte).

    Und ja, auch Du als Geimpfte solltest getestet werden, weil auch Die Überträger sein kannst. Was bitte hast Du da noch nicht verstanden???
    Unfassbar echt!!
    Und dann noch groß schreiben...Ich übernehme Verantwortung, nicht nur für mich, sondern auch für die Gesamtbevölkerung... Spitze :0)

  62. 58.

    Sehr geehrter Herr Jörg BB,
    was GB betrifft, Höchstwert am 22.7.: 492,1; Stand 27.7.: 371,8. Niederlande: Höchstwert 20.7.: 414,9; heute (27.7.): 237,2. Beide Länder mit Tendenz fallend.
    Mit freundl. Grüßen

  63. 57.

    Politiker versprechen gerne viel, besonders vor Wahlen. Den Geimpften hat man auch viel versprochen, aber die Realität wird wohl anders aussehen. Wer sich an die Wissenschaft hält, der wird die Testung aller Einreisenden ohne Ausnahme zustimmen.

  64. 56.

    Und was ist so schlimm daran, Richard? Geimpft ist geimpft, die Gründe haben Sie überhaupt nicht zu interessieren - macht schließlich keinen Unterschied. Oder wollen Sie etwa, dass alle Menschen eine Fragebogen ausfüllen vor der Impfung: "Grund A: in den Urlaub fahren. Grund B: die ~Menscheit~ schützen."
    ...und bei B gibts dann nur Astra oder was? Lächerlich!

  65. 55.

    Tests für vollständig Geimpfte wären ja wohl eine absolute Frechheit!
    Ich übernehme Verantwortung, nicht nur für mich, sondern auch für die Gesamtbevölkerung, lasse mich komplett impfen um DANACH erst in den Urlaub zu fliegen, und dann soll ich behandelt werden wie Kevin und Mandy aus Marzahn, die das mit den Impfterminen verbaselt haben, aber trotzdem am Strand von Malle ne Woche durchsaufen wollen? Ich glaub es hackt!

    Ich wäre viel mehr für ein komplettes Ausreiseverbot für Ungeimpfte - das würde der Impfquote sicher auch zuträglich sein. Und zudem keine Restaurantbesuche, kein Kino, usw. Vielleicht klappt es dann doch noch mit der Herdenimmunität.

  66. 54.

    Nur weil viele im Park und im Urlaub feiern ,natürlich ohne Schutz und Abstand , werde ich im Herbst das Theater eingesperrt zu werden nicht mitmachen. Sollte wieder Gastronomie und Geschäfte schließen, nur weil unsere Regierung wegen der bevorstehen Wahlen keine Bremse gezogen hat! Werde auch ich Querdenker . Die Regierung hätte nur einen Urlaub in Deutschland erlauben dürfen.

  67. 53.

    Mal nachrechnen…. 15% sind unter 18 Jahre und damit von denen nur eine Handvoll geimpft. Vorsichtig geschätzt 10-15% wollen sich nicht impfen lassen. Nun noch die, die sich nicht impfen lassen können… sind da 5% zu hoch gegriffen ?
    Es werden also im besten Fall nur 70% geimpft werden.
    Es ist also nicht einmal theoretisch möglich das immer weiter nach oben korrigierte Impfziel zu erreichen.
    Und was wird passieren wenn man als geimpfter zwar in alle Länder ohne Test einreisen kann aber bei der Rückkehr einen Test braucht ?
    Na zum Glück gibt es die EU Impf-App :D

  68. 52.

    Corona ist eine polarisierte Glaubensfrage geworden. Fronten knallen oft auch unsachlich aufeinander. Zahlenspielereien und Schönrechnereien bringen meist gar nichts. Ich halte mich an die seriösen Wissenschaftler, die eindeutig sagen das auch Geimpfte und Genesene sich jederzeit wieder mit Corona (12 bekannte Mutationen)infizieren und dann auch andere infizieren können. Die Impfungen dienen anhand ihrer Wirkungsweise in erster Linie dem Eigenschutz. Es gibt auch eine Dunkelziffer von unerkannten leichten Impfdurchbrüchen die wegen ihrer fehlenden Symtomatik nicht registriert werden können. Wenn man die wissenschaftlichen Tatsachen akzeptiert, dann führt nichts an einer Testung aller Einreisenden egal ob Geimpft, Genesenen oder Ungeimpft vorbei. Wissenschaftliche Erkenntnisse entsprechen nicht grundsätzlich den politischen Vorstellungen und Hoffnungen. Die Regierenden sollten dem Volk endlich mal die volle Wahrheit sagen und nicht ständig falsche Hoffnungen schüren.

  69. 51.

    Ich bin geimpft, es gibt genug Impfstoff und Kinder kriegen nur einen Schnupfen. Niemand, aber auch wirklich niemand wird mich in Quarantäne stecken. Test mach ich wenn der Herr Müller auch die Kosten übernimmt. Das nennt sich ziviler Widerstand und Grundrechte wiederholen. Sollte jeder Geimpfte machen sonst hört das nie auf. Basta

  70. 50.

    Es ist einfach nur logisch, daß man alle Einreisenden gleichberechtigt testen muss. Wer den Geimpften und Genesenen suggeriert das sie sich nicht infizieren können und bei einer Infektion keine Coronaviren übertragen können, handelt einfach nur unehrlich und fachlich uninformiert. Es ist gut, daß nun verantwortungsbewusste Wissenschaftler und Virologen die politisch Verantwortlichen wieder in die Realität zurück holen.

  71. 49.

    Es gibt 5.000 Impfdurchbrüche bei 40 Mio. Geimpften, das sind 0,0125%.
    Und dann einen Test auch für geimpfte fordern ist keine Vorsorge…
    Aber vielleicht schafft es ja jemand 99,99% Sicherheit als doch sehr gefährlich darzustellen.

  72. 48.

    Warum dürfen Profisportler ohne Quarantäne und ohne Tests munter durch die Welt reisen (und bei der Rückkehr mindestens,einen Infizierten mit zurückbringen), während Normalbürger und Geschäftsreisende nur unter erschwerten Bedingungen reisen dürfen?

  73. 47.

    Das wird ja wieder " lustig" an den Grenzen zu Deutschland, kilometerlange Staus auf den Autobahnen oder wieder Grenzkontrollen in den Zügen ? WIE soll das praktisch funktionieren?

    Ich mache Urlaub in Berlin und Brandenburg ... mal sehen, wann es da vom Hochinzidenzgebiet Berlin wieder Kontrollen gibt....
    Alles nur noch zum Kopfschütteln.

  74. 46.

    Ich habe da noch eine Frage an Herrn Müller, was passiert eigentlich, wenn sich keine 75/80 % der Deutschen impfen lassen, also wir keine Herdenimmunität bekommen? Danach sieht es ja LEIDER nun mal aus. Haben denn unsere Volksvertreter dafür auch schon mal einen Plan in der Hinterhand und wie soll der aussehen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sie noch ca. 15 Millionen Menschen in Deutschland von einer Impfung überzeugt bekommen. Wie geht es dann weiter????? Und selbst wenn wir das schaffen sollten, dann ist die Frage was ist mit dem Rest von Europa, oder gar der ganzen Welt ist, werden bzw. können sich ca. 6 Milliarden Menschen auf Welt impfen lassen? Fragen über Fragen und keine Antworten!

  75. 45.

    Wieso hat man die Leute erst in den Urlaub fahren lassen, wenn sie alles bezahlen müssen?!? Warum schließen einige Testzentren ....?

  76. 44.

    Also so langsam muss ich wohl doch zu den Querdenkern, Corona Leugnern und wie sie alle heißen wechseln.
    Ich verstehe es wirklich langsam nicht mehr. Seit weit über einem halben Jahr wird uns täglich gebetsmühlenartig erklärt, wie wichtig das Impfen sei. Für mich war und ist es selbstverständlich sich impfen zu lassen. Und jetzt????
    Vielleicht kann mir einer unserer Politiker erklären, was das alles noch soll. Anscheinend hilft das Impfen dann wohl doch noch nicht so wie es soll. Auf was müssen wir uns denn dann einstellen? Soll das die nächsten Jahre, oder gar Jahrzehnte alles so weitergehen? Und Herr Müller und alle anderen MP´s, wenn das alles wieder so gefährlich ist, warum treffen Sie sich verdammt nochmal nicht Morgen, sondern erst wieder in 2 Wochen und bis dann die Beschlüsse wieder umgesetzt sind vergehen weitere 5 bis 10 Tage. Was soll das alles? Handeln Sie endlich, die Menschen gehen dann nämlich nicht an Corona kaputt, sondern an Psychische Erkrankungen!

  77. 43.

    Impfer:
    ".. hier sogenannte Impfstoffe, die keine Immunität erzeugen sind genau genommen auch gar keine Impfstoffe.."

    Aber um solche esoterischen "Impfstoffe" geht es hier doch gar nicht, sondern um die zugelassenen hochwirksamen Impfstoffe!

    Im übrigen: Kein Impfstoff erzeugt 100%ige Sicherheit! (Sicher ist nur der Tod!) Impfstoffe erzeugen eine signifikante relative Sicherheit! Wenn "Impfer" das anders sieht, dann hat er seine eigene Definition, die mit der Sprachbedeutung für die übrige Welt nichts zu tun hat.

  78. 42.

    Herr Müller, am vergangenen Samstag, wo 65.000 in der Hauptstadt demonstriert haben( viele ohne Masken und kein Sicherheitsabstand), hatten sie wohl keine Bedenken gehabt? Wenn das kein Widerspruch ist, dann weiß ich auch nicht!

  79. 41.

    Ichfassesnicht:
    "Unglaublich. Wir haben maximale NIedriginzidenzen, ..."

    Nein! Im letzten Sommer waren die Inzidenzien deutlich niedriger.

    Ichfassesnicht:
    "... aber anstatt zu lockern faseln die Herren was von Verschärfung, das gibt's doch nicht."

    Tja, wohl noch nie etwas von Vorsorge gehört! Und außerdem sind die Inzidenzien nur wegen der Maßnahmen so niedrig. Ohne die Maßnahmen wären sie deutlich höher!

    Der Rest ist nur dummes Geschwafel von Ichfassesnicht:
    "Und Müller will doch bloß den starken Mann markieren um sich bei Mutti beliebt zu machen, damit er bessere Chancen auf den Bundestag hat."

    Ichfassesnicht:
    "Was dieser Mann ist darf man gar nicht aussprechen, ohne zensiert zu werden."

    Das sagt so einiges über den Autor "Ichfassesnicht" und seine Schwierigkeiten mit zivilisiertem Umgang, aber nichts über Müller aus!

  80. 40.

    Genau, Immanuel, da stimme ich Ihnen zu. Denn wenn viele das endlich mal weiterdenken würden, ließe sich durch die von Ihnen beschriebenen Abläufen nämlich die Pandemie und schlussendlich auch das Virus entschieden eindämmen ...

  81. 38.

    wie jetzt? für kinder (bis 14) gelten doch eigentlich immer ausnahmen. zumindest bei der maskenpflicht im öpnv und auch bei den ganzen kontaktbeschränkungen waren kinder immer deutlich ausgenommen. ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen blatt. man könnte ja die masken auch als schutz für kinder statt als einschränkung betrachten. wenn sie schon nicht geimpft werden sollen / dürfen.

  82. 37.

    Schliesse mich Ihrer Meinung vollkommen an.
    Der Senat allen voran Herr Müller ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten.

  83. 36.

    Das ist immer sehr lustig, bei keinem anderen Thema melden sich so viele Fachleute zu Wort :-))

  84. 35.

    .. hier sogenannte Impfstoffe, die keine Immunität erzeugen sind genau genommen auch gar keine Impfstoffe..

  85. 34.

    Wer meint, dass Impfen nichts bringt soll es nicht nur lassen, sondern sich selbst von der Impfliste dauerhaft entfernen lassen und später in den sauren Apfel beißen. Die übrig gebliebene Impfdosis kann super zur Auffrischungs-Impfung für Prio3 verwendet werden. An die Adresse derer, die gerne wie AndreasX gerne mit Prozenten kleinrechnen: Die Rechnungen mögen ja stimmen und die Schlussfolgerungen teilweise auch, aber die 3% oder 0,003% die es betrifft, für die ist es bitter trotz der geringen Prozente. Und AndeasX ist auch nicht davor geschützt, vielleichth zum kleinen Miniprozentsatz dazuzugehören, wenn es ihn dann mal betrifft.

  86. 33.

    Erst spielt sich Herr Müller vor Wochen als gute Fee auf und entpuppt sich nun als Rumpelstilzchen. Will sagen, vor Wochen hat Herr Müller auf Lockerungen gedrängt und Erleichterungen bei Reisen und nun merkt er, dass alles nach hinten losgeht. Es war doch klar, dass Infektionen aus dem Urlaub zurückkommen. Es ist sowas wie ein Ping Pong Effekt, wenn man im Urlaub mit anderenLeuten zusammentrifft. Und die Ferien gehen zu Ende.....

  87. 32.

    Die Begründung ist eine andere…
    Es galt Kunden ffp2 und Mitarbeiter medizinische Maske.
    Jetzt gilt Kunden medizinische Maske und Mitarbeiter keine.
    Solche Änderungen gibt es auch im Büro… bisher am Schreibtisch keine Maske und sonst Maske.
    Jetzt gilt am Schreibtisch keine Maske und sonst wenn man den Anstand von 1,5m nicht einhalten kann Maske.

    Gibt wohl doch einige die sich an der Maske stören und sie nur tragen wenn sie dazu gezwungen werden.

  88. 31.

    Doch, lieber Prenzlauer, genau weil ich in einem solchen Beruf arbeite, kann ich mir diese Angaben hiet leisten ...

  89. 30.

    Bauml:
    "Kann aber auch sein, dass oft Impfstoff nicht wirksam war, weil falsch behandelt.
    https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/impfungen-von-neu-ulmer-hausarzt-moeglicherweise-wirkungslos-100.html"

    Wie kommen Sie auf die Behauptung, das sei "oft" der Fall? Belegen Sie bitte Ihre Behauptung!

    Bisher gibt es nur einen Arzt mit einigen hundert Patienten von zig Millionen in Deutschland Geimpften. Wo Menschen handeln passieren auch Fehler. Die Impfwirkung wird nun getestet und gegebenenfalls nachgeimpft, und dann ist alles wieder in Ordnung. Kein Grund zur Panikmache!

  90. 29.

    Bauml:
    ""Ein solches Vorgehen nannte er "fahrlässig", weil bereits bekannt sei, dass sich auch Geimpfte mit der Delta-Variante anstecken könnten."
    Noch ein Argument, warum impfen jetzt nichts mehr bringt."

    Wie kommen Sie denn auf diesen Unsinn, dass Impfen jetzt nichts bringen würde???

    Geimpfte stecken sich signifikant weniger an, verbreiten weniger Viren und werden, wenn sie sich dann doch mal angesteckt haben, signifikant weniger schwer krank. Das alles sind gute Argumente für eine Impfung!

  91. 28.

    Unglaublich. Wir haben maximale NIedriginzidenzen, aber anstatt zu lockern faseln die Herren was von Verschärfung, das gibt's doch nicht. Die hätten die Maßnahmen nach ihrem eigenen Infektionsschutzgesetz schon längst aufheben müssen. Und Müller will doch bloß den starken Mann markieren um sich bei Mutti beliebt zu machen, damit er bessere Chancen auf den Bundestag hat. Was dieser Mann ist darf man gar nicht aussprechen, ohne zensiert zu werden.

  92. 27.

    Es gibt immer noch etliche Menschen die sich nur für eigene private Vorteile impfen lassen. Ob sie damit andere schützen interessiert sie nicht. Ich habe es mittlerweile aufgegeben mit diesen Menschen zu argumentieren. Ohne richtige Beschränkungen des Alltags für ungeimpfte wird es in Deutschland bis auf weiteres keine Normalität mehr geben.

  93. 26.

    ...aber ob das was bringt ?

    Ich glaube, das man als Geimpfter, viel bessere Karten hat, eine größere Chance hat, eine mögliche Infektion gut zu überstehen - ja ich denke, es bringt was, Seiten mäßig betrachtet...

  94. 25.

    ....es geht nicht um Spaß-Privilegien beim Impfen sondern um das Privileg nicht schlimm zu erkranken.....aber das verstehen einige Menschen nicht......

  95. 24.

    Wahrscheinlich arbeiten Sie selbst nicht in Systemischen Berufen und wissen gar nicht, was Belastung am Arbeitsplatz bedeutet.
    Aber gegen Andere meckern, was sie zu tun und zu lassen haben.
    Schrecklich!

  96. 23.

    Das mag sein. Aber solange wir nicht wissen, ob auch Geimpfte Überträger sein können und andere anstecken, bin ich für Tests für alle. Möglicherweise provozieren die Impfungen sogar Mutationen und der Anteil der Impfdurchbrüche bleibt sicher auch nicht so niedrig, wie bisher. Mit einem Test für das Kino oder Restaurant ist man auf der sicheren Seite. Alle Reiserückkehrer sollten auch einen Test machen.

  97. 22.

    wieder mal typisch Herr Müller. Am Wochenende ca. 65000 Menschen durch Berlin eng an eng ziehen lassen mit Erlaubnis des Senats aber jetzt wieder gegen die Urlauber hetzen die sich nach 1,5 Jahren Ihren Auslandsurlaub redlich verdient haben. Aber sie sind ja sowieso bald weg. Viel Spaß im Deutschen Bundestag.

  98. 21.

    Ich gebe Ihnen Recht
    Es ärgert mich seit Beginn der Pandemie das Supermarktmitarbeiter, Bäckerverkäufen, Tankstellenmitarbeiter usw keine Maske tragen müssen, aber Kinder in der Schule von 8-16 Uhr und davor nich in der Bahn.
    Kinder darf in der Pandemie wohl alles zugemutet werden

  99. 20.

    Es gibt mehrere Artikel, mal sterben die Geimpften und mal die Ungeimpften.
    Jeder kann sich ein Artikel für seine Seite raussuchen, aber ob das was bringt ?

  100. 19.

    Genau. CSD hin oder her. Hier sieht man doch, wie weit her es mit dem Verantwortungsbewusstsein gegenüber anderer Mitmenschen ist ...

  101. 18.

    Eine Testpflicht für Geimpfte führt alles bisher gesagte ad absurdum und ist das Ende der Impfkampagne. Wenn es nicht doch zu einer Impfflicht in Verbindung mit einer zusätzlichen Testpflicht bei verschiedensten Anlässen kommt. Denn genauso wird gehandelt, frei nach dem Motto " Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern".

  102. 17.

    Ich stimme hier vielen Dingen zu. Aber wir sollten auch in unserer eigenen Stadt erstmal "aufräumen", um Ansteckungen, Steigungen der Inzidenzien etc. zu vermeiden. Und natürlich gehören auch die Urlauber dazu. Nur wenn ich hier beispielsweise am Gesundbrunnen im Kaufland einkaufe und sehe, dass hier sämtliche Mitarbeiter*innen ohne Maske rumrennen, was damit begründet wird, man könne denen das den ganzen Tag nicht zumuten und hat sogar das Recht dazu, dann kriege ich Pickel. Erklärt das mal jemand den vielen Pflegekräften oder anderen Berufsgruppen, die tagtäglich zu anderer Schutz und zu ihrem eigenen die Masken tragen. Es gibt nunmal auch Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Diese Arroganz und Ignoranz, dieser stete Individualismus und Egoismus ohne jegliches soziales Denken ärgert mich maßlos. Statt mal mehr kleine Verschnaufpausen an der Luft einzubauen, erhöht man einfach das Ansteckungsrisiko für alle. Ich war übrigens auch in Spanien, bin seit 10 Tagen zurück, bin geimpft und habe mich trotzdem testen lassen, um niemanden eventuell zu schädigen. Wir leben hier zusammen und jeder hat auch eine Verantwortung für den anderen Mitmenschen zu tragen.

  103. 15.

    Bei 40 Mio vollständig geimpfte gab es in Ganz Deutschland 5.000 Impfdurchbrüche …. das sind immerhin 0,0125%
    Mächtig gefährlich :D
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/07/brandenburg-impfdurchbrueche-covid-trotz-vollstaendiger-impfung.html

  104. 14.

    Das alles ist doch nicht neu. Jeden Tag wird das Rad neu erfunden abgesehen von dem Geschwafele der MP-Konferenzen ohne langfristige Lösungsansätze. Der Kredit der Glaubwürdigkeit ist schon lange verspielt. Wir brauchen Lösungen und keine Probleme.

  105. 13.

    Vollkommen richtig! Und wie viele haben sich beim CSD angesteckt? Aber das ist ja etwas anderes!

  106. 12.

    Vollkommen richtig, bei dem Partygäste..... kein Mundschutz, viel Alkohol und kein Abstand halten und die Seuche weiter verbreiten. So bekommt man Corona bestimmt nicht in den Griff.

  107. 11.

    "Wir sehen tatsächlich schon, dass Reiserückkehrer gehäuft dazu beitragen, Infektionen nach Deutschland zu bringen"
    Was heißt denn gehäuft? Laut Corona-Lagebericht vom 27.07. waren in den letzten 7 Tagen 11% Fälle mit Auslandsexposition. Und wie viele Berliner sind in dieser Zeit aus dem Auslandsurlaub zurückgekommen?

  108. 10.

    Es ist eh alles relativ: Viele in D sind geimpft, nicht alle. Impfen schützt nicht allseitig. Impfdurchbrecher: (=Coronaüberträger trotz kompletter Impfung und/oder komplett Geimpfte infizieren sich) kommen vor (siehe Horst Seehofer). Die "Logik" stimmt also nicht, Geimpften die Testpflicht zu ersparen. Hamburg, Berlin 23,8, Lüneburg weisen Stand von heute (27.7.21) die höchsten Inzidenzzahlen in Deutschland auf, Kreuzberg-Friedrichshain die höchsten in Berlin 40,1. Prozentual könnte man eine "problematik" errechnen. Nur der Wert von Kreuzberg-Friedrichshain erscheint mir problematisch. Selbst der Berliner Wert hat sich bisher so langsam aufgebaut, dass panische Reaktionen darauf unnötig erscheinen. Auf diesem Hintergrund überzeugt mich GM Spahn erstmal nicht mit seiner Warnung vor Inzidenz 800 im September, es bleibt abzuwarten, ob die Dynamik in der nächsten Zeit zunimmt. Es gilt Monopoly-Sprech: Geh zurück auf 2020: Jeden Sommer Lockerung, ansonsten Lockdown. GB wird interessant....

  109. 9.

    Ich bin grundsätzlich auch für Verschärfungen. Den wir leben in einer Situation, wo neue Mutanten an der Tagesordnung sind und diese (anders als meist üblich) auch nicht ungefährlicher werden. Zusätzlich besteht die Gefahr von Impfdurchbrüchen, die ggf. auch zu einem Problem werden können. Daher sind Tests bei Reisen auch für Geimpfte sinnvoll. Es ist generell sinnvoll, dass man bei Reisen noch mehr raufschaut als sonst, weil sich dort halt Menschen aus Regionen treffen, die sonst keinen Kontakt hätten und es immer Situationen gibt, wo im Reiseland höhere Zahlen vorliegen oder Mutanten sich am Entwickeln sind, die ggf.noch nicht zu uns kamen. Aber es gibt auch noch eine zweite Seite zu allen Verschärfungen. So sinnvoll sie oft auch sein mögen, bringen Verschärfungen wenig, wenn man bereits die aktuellen Regeln nicht auf Einhaltung überprüft. Und Bilder wie auf Mallorca, gibt es leider auch jeden Tag in Berlin....ist nur Urlaub ein Problem? Da macht man es sich zu einfach.

  110. 8.

    https://www.n-tv.de/panorama/Arzte-sehen-vor-allem-Ungeimpfte-sterben-article22700368.html

    ...Sie haben diesen kurzen Artikel nicht gelesen? Schade...

  111. 7.

    Aha, es wird geplant!
    Ob die Planung mit den Test beendet ist, wenn auch der letzte Urlaubsrückkehrer wieder zu Hause ist?
    Der Sommer kam ja in diesem Jahr erheblich früher und sehr überraschend! (Ironie)

  112. 6.

    Das jetzt auch Leute gegängelt werden sollen, die sich freiwillig haben Impfen lassen, wird bestimmt die Impfbereitschaft, bei den noch nicht geimpften erhöhen...

  113. 5.

    Schön, wenn sich das die Minister nun zum gefühlten 5. Mal wünschen, es aber gänzlich nicht die Kapazitäten gibt, dies auch wirklich an den Grenzen zu prüfen.

    Außerdem, warum geht man dies jetzt bitte erneut inmitten der Ferienzeit an? Sowas hätte man sich wohl DAVOR überlegen müssen. So befeuert man wieder nur die Unsicherheit und sollten nun auch wieder plötzlich Einschränkungen für bereits geimpfte geben, wird dies nur nach hinten los gehen. Statt Impfanreise zu schaffen, schränkt man nun wieder ein. Lächerlich und nicht nur meiner Meinung nach unverhältnismäßig

  114. 4.

    Es ist doch völlig egal, ob geimpft oder nicht geimpft. ALLE, die aus dem Urlaub zurück kehren, müssen sich testen lassen und sollten dann auch in den ersten Tagen besonders rücksichtsvoll sein und Abstand halten! Ich gönne jedem seinen wohlverdienten Urlaub und erwarte verantwortungsvolles Verhalten. Die Gemeinschaft wird es danken.

  115. 3.

    "Ein solches Vorgehen nannte er "fahrlässig", weil bereits bekannt sei, dass sich auch Geimpfte mit der Delta-Variante anstecken könnten."
    Noch ein Argument, warum impfen jetzt nichts mehr bringt.

    Kann aber auch sein, dass oft Impfstoff nicht wirksam war, weil falsch behandelt.
    https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/impfungen-von-neu-ulmer-hausarzt-moeglicherweise-wirkungslos-100.html
    Müssen sich alle, die keine Nebenwirkungen nach der Impfung hatten, Sorgen machen?

  116. 2.

    Der Testwahn geht also in die nächste Runde. Gut, dass die Ferien bald vorbei sind.
    Ob man sich irgendwann auch vor dem Straße überqueren testen lassen muss? Man könnte ja das Virus auf die andere Seite bringen..

  117. 1.

    Mensch, da schauen wir mal was die Geimpften für Privilegien bei Einreise haben werden.
    Ich denke kaum welche

Nächster Artikel