Corona-Verordnung - Berliner Senat lockert 2G-Ausnahmen für Ungeimpfte

Di 05.10.21 | 15:37 Uhr
  63
Archivbild: Aufsteller mit der der Aufschrift <<Zugang nach 2G-Regel>>. (Quelle: imago images/B. Meyer)
Audio: Inforadio | 05.10.2021 | M. Schneider | Bild: imago images/B. Meyer

Wer sich nicht impfen lassen kann, aus medizinischen Gründen, kann künftig trotzdem Angebote unter 2G-Bedingungen wahrnehmen. Das hat der Berliner Senat nun geändert. Einen negativen Test braucht man dennoch - und die sind bald nicht mehr kostenlos.

Wer aus medizinischen Gründen keine Corona-Schutzimpfung bekommen kann, darf künftig nicht durch 2G-Zugangsregelungen ausgeschlossen werden. Das hat der Berliner Senat am Dienstag beschlossen.

Um dann zum Beispiel ein Restaurant oder eine private Veranstaltung zu besuchen, reicht demnach ein ärztlicher Nachweis, dass eine Impfung nicht möglich ist, sowie ein negativer PCR-Test. "Das ist neben der Impfung das sicherste Instrument, das wir haben", sagte Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD) am Dienstag. Die Verordnung soll am kommenden Sonntag in Kraft treten und zunächst bis zum 6. November gelten.

2G für weitere Einrichtungen möglich

Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren reicht laut Kollatz auch künftig ein normaler Corona-Schnelltest. Die bleiben für Kinder und Jugendliche zunächst bis Ende des Jahres kostenfrei.

Zudem wird die 2G-Option für Hotels, Beherbergungsbetriebe, Ferienwohnungen und ähnliche Einrichtungen und ferner für Museen, Galerien und Gedenkstätten sowie Bibliotheken und Archive eröffnet. Personal in diesen Einrichtungen, die nur geimpfte oder genesene Personen einlassen, muss selbst geimpft oder genesen sein, wenn es mit Kundinnen und Kunden in unmittelbaren Kontakt kommt. Mitarbeitende, die nicht mit Kunden Kontakt haben, sind davon laut Kollatz ausgenommen.

Das 2G-Optionsmodell besagt, dass nur Geimpfte oder Genesene zu einer Veranstaltung Zutritt haben. Nur Kinder unter 12 Jahren sind von der Regel ausgenommen, sie dürfen auch ohne Impfung an 2G-Veranstaltungen teilnehmen, weil es für sie noch gar keine zugelassene Impfung gibt. Veranstalter können sich entscheiden, ob sie ihre Türen nach dem 2G- oder 3G-Modell öffnen. Wählen sie die Option 2G, entfällt die Maskenpflicht, müssen auch die Mindestabstände nicht mehr eingehalten werden und auch die Personenobergrenze entfällt.

Lederer empfiehlt noch 3G-Regel

Veranstaltungen in Clubs und Diskotheken sowie alle anderen Veranstaltungen, die in geschlossenen Räumen stattfinden, dürfen nur noch unter 2G-Bedingungen stattfinden. Das gleiche gilt für Saunen, Thermen und Dampfbäder.

Kultursenator Klaus Lederer (Linke) betonte nach der Senatssitzung, dass die 2G-Regel weiterhin optional und nur für Tanzveranstaltungen vorgeschrieben sei. "Die seit Juli geltende 3G-Regel ermöglicht bei maschineller Belüftung bereits vollbelegte Häuser ohne Maske am festen Platz", so Lederer. Er empfehle, "beim derzeitigen Infektionsgeschehen weitgehend bei der 3G-Regel zu bleiben", um vor allem Kindern und Jugendlichen, die nicht vollständig geimpft sind, eine kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.

Für Veranstaltungem, die unter 2G-Bedingungen stattfinden, gilt künftig keine Obergrenze bei der Personenzahl. "Wenn man also im Olympiastadion eine Veranstaltung machen würde unter 2G-Bedingungen, würde dort nicht mehr die Obergrenze von 25.000 gelten."

Keine kostenlosen Tests ab 11. Oktober

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) wies am Dienstag darauf hin, dass ab 11. Oktober Corona-Tests wieder kostenpflichtig sein werden. Kalayci rief deswegen dazu auf, die Impfangebote wahrzunehmen. "Es ist gut, dass wir allen Berlinerinnen und Berlinern ein Impfangebot machen können", so Kalayci, "in unseren Impfzentren, durch unsere Mobilen Impfteams sowie bei den Haus- und Betriebsärzt:innen."

Lediglich Kinder und Jugendliche unter 12 Jahren, für die in Deutschland bisher noch kein Impfstoff zugelassen wurde, können sich weiter kostenlos testen lassen. Auch Jugendliche bis 18 Jahre, Schwangere und Studierende aus dem Ausland können sich noch bis 31. Dezember kostenlos testen lassen. Das gilt auch für Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht gegen das Virus geimpft werden können. Kostenlos bleiben auch die Testungen zur Beendigung einer Quarantäne – allerdings nur für Menschen, die nachweislich an Covid-19 erkrankt sind. Symptomfreie Reiserückkehrer, die eine Quarantäne beenden wollen, müssen demnach für Tests zahlen.

Sendung: Inforadio, 05.10.2021, 14:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 06.10.2021 um 12:19 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

63 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 63.

    Das wird in D. auch wieder sukzessive passieren. Die Politik will allerdings wie immer nicht ihr Gesicht verlieren und deswesgen wird es wahrscheinlich 2 maximal 3 Wochen nach Einführung dauern und dann wahrscheinlich erstmal bis zum 31.12. wie bei den anderen Gruppen. Es gibt ja schon ab jetzt wieder,noch vor dem 11.10., etliche Ausnahmen wie im Bericht jetzt richtig steht.

  2. 62.

    Och wissen Sie was.... Wir haben im Freundeskreis auch strikte Impf Gegner, und die werden von uns halt zu keiner Feier mehr eingeladen.... Ich habe damit überhaupt keine Probleme.....

  3. 61.

    In den Testzentren weiß bislang niemand, wie ab Montag das Prozedere mit den kostenlosen Schnelltests (für Menschen, die sich nicht impfen lassen können) ablaufen wird.
    Attest vorzeigen - kostenloser Test?
    Kostenpflichtiger Test, den man hinterher erstattet bekommt?
    Falls Letzteres zutrifft: Wer erstattet einem die Kosten? Die Nachfrage bei meiner Krankenkasse ergab, dass diese nicht zuständig ist.

  4. 60.

    In Österreich hat sich entschieden, weiter kostenlos zu testen, um einen Überblick über das Infektionsgeschehen zu behalten. Hat Deutschland das nicht nötig? Dann endlich Schluss mit der Panikmacherei!!!

  5. 59.

    Risiko ist Risiko und da muss ihr Mann da eben durch....genau wie die Ungeimpften, die noch nie krank waren.
    Gerade sie sind doch eine Spalterin und regen sich über Ungeimpfte auf!

  6. 58.

    Kinder unter 12, derzeitige Inzidenz ca . 200, dürfen ungetestet auf 2 G Veranstaltungen und in Restaurants. Wie wir wissen, können sich auch Geimpfte anstecken. Bravo. Ich bleib dann doch lieber zu Hause....

  7. 57.

    Bin nicht auf Almosen von diesem Senat angewiesen!

  8. 56.

    Natürlich gibt es viele Menschen, die eine sehr ausgeprägte Angst vor Spritzen haben(z.Bsp. beim Zahnarzt, bei der Blutabnahme, bei OP's... usw) - es gibt sicherlich Angenehmeres, keine Frage. Was mir persönlich aber bei meinen Impfterminen im Impfzentrum Tegel aufgefallen ist; die meisten mit einer Spritzenphobie waren vorrangig jüngere Männer,die durchaus sichtbar tätowiert waren/sind. Ich habe solch ein Körperschmuck nicht, kann mir aber vorstellen,daß diese Prozedur
    1. bestimmt mehr weh tut - weil die Farbe
    doch tiefer in die Haut eindringt(?) und
    2. genau diese Prozedur doch wohl sehr
    viel länger dauert als ein Impfpieks in
    den Oberarm ?!
    Auf meine (berechtigte ?) Frage, wie das sein kann, antwortete mir ein Betroffener wörtlich:"... DAS ist was gaaaanz was Anderes, DAS verstehe ich nicht..." Nee , DAS verstehe ich nun wirklich nicht...
    An alle, die sich trotz Angst vor Spritzen zur Impfung durchgerungen haben; DANKE ! ! !

  9. 55.

    Menschen die sich sozial in dieser Gesellschaft verhalten haben durch eine Impfung sollten auch alle Freiheiten wieder bekommen! Danke

  10. 54.

    Ein klassischer Totimpfstoff ist kurz vor Ende der Phase III und dürfte bald in der EU zugelassen werden. In anderen Ländern außerhalb Europas gibt es das schon länger mit guter Verträglichkeit.

  11. 53.

    Es ist halt eine kontrollierte Durchseuchung der Bevölkerung mit Unterstützung der Impfung zur Verhinderung von zu vielen schweren Erkrankungen.

  12. 52.

    Das mag es geben, aber ist doch wahrscheinlich eher der Ausnahmefall. Als ich Kind war, gab es Impfungen in der Schule und ich kann mich nicht entsinnen, dass jemals eines der andere Kinder solche Nebenwirkungen hatte.

  13. 51.

    Als Person, die nach der ersten Impfung so schwere Nebenwirkungen hatte, dass sie kein zweites Mal geimpft werden darf, fühle ich mich jetzt zum wiederholten Mal verhöhnt.
    Es hieß, für mich seien aufgrund meines Attests die Schnelltests auch nach dem 11.10. kostenlos. Nur: Der Schnelltest nützt mir nun nichts - es ist ein teurer PCR-Test zur Teilnahme am 2G-Leben notwendig. Und den darf ich offenbar selbst zahlen - vielen Dank für nichts, lieber Senat, das ist ja wahnsinnig großzügig! Da ich mir keinen PCR-Test leisten kann, wenn ich mal ins Restaurant oder ins Konzert möchte, bleibt alles wie gehabt.

  14. 50.

    Die praktische Auswirkung dürfte gleich Null sein.

    Wer geht denn zu einem PCR Test (und bezahlt dafür!), um ins Restaurant zu gehen?

    Die Aufnahmen für Kinder waren ja schon länger beschlossen.

  15. 48.

    Potentiell infizierte Geimpfte sind wohl eher das Problem, bei denen sich dann die Kinder und Jugendliche anstecken *Ironie*

  16. 47.

    Super Aussage.... Nur das mein Mann seid(t) er 16 Jahre alt ist raucht, und er bis auf einen kleinen Schnupfen noch nie krank war... Meine Gott nee, es ist doch immer die gleiche Leiher.... Warum wird jetzt schon wieder auf Raucher, Trinker und Addipöse Leute rumgehakt.... Ich frage mich manchmal was die Pandemie aus Leuten gemacht hat....

  17. 46.

    Re: Fritz|| Sie sprechen von weiterhin Maske tragen, wenn es in Verkehrsmitteln unfreiwillig eng wird und davon um sich dadurch auch vor anderen Viren zu schützen... Bitte, wer es unbedingt mag, das ist jedem seine eigene Entscheidung, ich mag es jedenfalls nicht. Die guten Etikette des Anstands halte ich generell ein und das lebe ich bereits lange vor, bevor es Corona gab. Hier gehört für mich auch dazu, nicht ohne Ende in der Öffentlichkeit rum zu pruschern. Die Maskenpflicht ist persönlich für mich ein vorgeschriebene Übel, aber nur einzuhalten wo es unbedingt sein muss. Das Einhalten des Mindestabstands ist allerdings für mich so oft wie möglich, ein Muss! Übrigens ich habe mich gegen Corona impfen lassen nicht nur allein wegen einer besseren Lebensqualität. Das war nur sekundär wichtig. Für mich war primär der Grund , da ich aufgrund von chronischen Krankheiten zu den Risikogruppen für einen schweren Verlauf zähle, ein schneller umfassender Schutz vor Cotona. Dabei ist mir klar, dass selbst eine Impfung, egal gegen welche Krankheit auch immer, niemals eine 100 prozentige Garantie bietet, auf Schutz vor einer Erkrankung. Auch lässt bekanntlich die Wirksamkeit der Impfung irgendwann nach, wie beispielsweise bei der Grippeschutzimpfung nach etwa einem Jahr. Aber sie schützt vor schweren Verläufen und das war für mich der Hauptgrund, um mich impfen zu lassen!

  18. 45.

    Ob geimpft oder ungeimpft, ob 2G oder 3G, es wird überwiegend sowieso leider!!! Nicht kontrolliert. Jedenfalls musste ich das als geimpfte in verschiedenen Restaurants feststellen, ob in Reinickendorf oder Wilmersdorf kein Unterschied.

  19. 44.

    Der "kleine Pieks" ist auch nicht das Problem, sondern was unmittelbar darauf folgt, selbst beim Blutabnehmen. Ein inneres Kältegefühl, kribbeln in den Fingern, Flimmern vor den Augen und als krönender Abschluss entweder ein Blackout oder die Mutter aller Schüttelfrost-Atacken. Da es selbst bei der Blutabnahme passiert, scheidet der Inhalt der Spritze schon mal als Ursache aus, es muss also an der Kanüle liegen.

  20. 43.

    1,3 Milliarden Steuergelder an Elon Musk für Tesla in Brandenburg.
    100 Millionen Steuergelder für Taliban in Afghanistan Anfang September.
    Aber ab 11.10.2021 keine Ausgaben von Steuergeld für die eigene Bevölkerung zum Nachweis einer Gesundheit, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Die Regierung tut alles „Zum Wohle des deutschen Volkes…..“ ????
    Ich meine NEIN!

  21. 42.

    Warum werden Geimpfte und Genesene nicht getestet? Wer von denen sich nicht krank fühlt o.ä. braucht bei einem Ausbruch in einer 2G Lokalität nicht in Quarantäne öder es dem Arbeitgeber mitteilen. Wenn, dann soll alles allen gelten. Ich schrieb es nur deshalb weil es in Hamburg zu einem Ausbruch in einer Bar mit 2G-Regelung gab.
    https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/St-Pauli-Corona-Ausbruch-in-Bar-mit-2G-Regeln,corona8844.html

  22. 41.

    Mit tut die, sorry, arme Sau leid, die ggf. den Einlass überwachen muss. Endlose Diskussionen über rezeptähnliche "Muttizettel" oder sonstige phantasievoll kreierte ärztliche Nachweise. Das ist doch wieder ein typischer Berliner Schnellschuss. Der Impfnachweis läuft ja auch über QR-Code. Es wäre doch ein leichtes gewesen, Personen, die aufgrund einer medizinischen Indikation nicht geimpft werden _können_, analog zur Impfdatenbank des RKI aus deren Daten der Code des Impfnachweises erzeugt wird, mit einen solchen Code auszustatten. Das Problem ist ja nicht neu - wurde nur, wiedermal, auf die lange Bank geschoben. Zumindest die "Einlassdiskussionsrunde" wäre damit schnell erledigt.

  23. 40.

    Das ist die Aussage der Politik…. ich habe noch von keinem der sich nicht impfen lassen möchte gehört …“alle müssen weiter Maske tragen“

  24. 39.

    Ich verstehe nicht, warum Geimpfte davor Angst haben dass neben einem ein (getesteter) Ungeimpfter sitzt. Jedem Geimpften dürfte es doch total egal sein ob 2G oder 3G. Wozu habt ihr euch denn impfen lassen?

  25. 38.

    Man sollte den Leuten einfach mal eine Alternative zu diesen mRNA- und Vektorimpfstoffen in Form eines traditinellen Impfstoffes anbieten. Dann würden sich bestimmt auch viele bisher Ungeimpfte impfen lassen. Es ist nun mal nicht jeder diesen niemals zuvor eingesetzten mRNA-Impfstoffen gegenüber aufgeschlossen. Das sollte eigentlich für jeden nachvollziehbar sein, denn man sollte bekanntermaßen nie von sich selbst auf andere schließen. Menschen mit anderen Meinungen gehören nun mal zu einer zivilisierten Gesellschaft dazu. Doch leider ist diese Alternative in der EU offensichtlich politisch nicht gewollt, obwohl etliche traditionelle Impfstoffe weltweit seit Monaten erfolgreich eingesetzt werden. Bis es so weit ist, werden das Denzunziantentum und die Diffamierungen gegenüber Ungeimpften weitergehen. Schlimm, was Corona aus einigen Menschen gemacht hat. Übrigens, es gab mal eine Zeit, da gab es auch gesunde Menschen und nicht nur ungeimpfte.

  26. 37.

    Es wird über 2G/3G diskutiert, geimpft oder ungeimpft, über Impfverweigerer usw. Die Liste könnte man endlos weiter führen. Alle wünschen sich ihr "normales" Leben zurück. Aber was ist schon normal? Es gibt wichtigere Dinge im Leben, als ein Restaurantbesuch, Kino oder Ähnliches.
    Jede geimpfte Person sollte sich selber mal hinterfragen, warum sie sich hat impfen lassen. Mir geben Aussagen zu denken: Ich möchte mein normales Leben zurück. Deshalb lässt man sich doch nicht impfen. Wer sich impfen lässt, sollte davon überzeugt sein, dass er seinem Körper etwas Gutes tut. Ansonsten sollte man es tatsächlich sein lassen.
    Was nützt die Impfung: Ich kann mich mit Impfung anstecken, erkranken und ich kann das Virus weiter tragen. Das geht alles auch ohne Impfung. Welchen Vorteil hat 2G also? Für die Gesundheit keinen.
    Für die Gastronomen, Veranstalter usw. natürlich schön. Ihnen sei es gegönnt, wieder zu verdienen.

  27. 36.

    "Mitarbeitende, die nicht mit Kunden Kontakt haben, sind davon laut Kollatz ausgenommen."

    Aber mit Kolleg*innen haben Sie Kontakt.

  28. 35.

    Im Bericht steht aber was von PCR Test, nicht vom Bürgertest. Demnach wäre es eine kostenpflichtige Angelegenheit....

  29. 34.

    "Diese Masken allein", Sie sagen es. Denn sehr viel mehr ist von den Maßnahmen nicht übrig. Dass das bisschen Maskentragen so eine wahnsinnige Einschränkung sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde sogar, dass gewisse Hygieneregeln zB im ÖPNV ruhig beibehalten werden könnten. Unabhängig von Corona (es gibt ja noch andere Viren), und überall dort wo es unfreiwillig eng wird. Ist Rücksicht auf einander nehmen wirklich eine Einschränkung?

    Warum werden immer noch "Freiheiten und normales Leben" zurück gefordert? Nichts anderes ist 3 bzw 2G für Geimpfte Menschen, also für den Großteil der Bevölkerung. Warum immer noch die ganze Aufregung?

  30. 33.

    genauso unsolidarisch wie Menschen die rauchen, trinken, zu fett sind oder sich nicht die Zähne putzen....? Schließlich provozieren diese auch Krankheiten und Arbeitszeitausfall.

    @Spandauer: die überzogenen Regeln sollten für alle aufgehoben werden. Nicht die Impfskeptiker sind das Problem, sondern die weit übers Ziel (Verhinderung eines kollabierenden Gesundheitssystems) hinausschiessenden Gesetze und Regelungen. Impfangebote sollten Angebote sein und keine Nötigung! Wer möchte, lässt sich impfen und fühlt sich sicher, wer nicht, lässt es eben bleiben. Andere gesundheitlich schädliche Verhaltensweisen, z.B. Rauchen, werden toleriert und z.T. durch Werbung gefördert, sind statistisch aber tödlicher und pathogener als C-19.

  31. 32.

    Bei dem Bericht fehlt, dass bei Menschen. die sich nicht impfen lassen können der Test auch über den 11.10. kostenlos ist.
    man merkt. dass die Politik langsam kalte Füsse bekommt im Bezug auf ihr so großmundig publiziertes Vorhaben ab dem 11.10. von Ungeimpfen bei einem Coronatest Geld zu verlangen. Mal sehen was noch so kommt in den nächsten 2 Wochen nach den Schulferien.

  32. 31.

    Dann müssen diese Leute aber auch mit den Konsequenzen daraus leben, dass die Allgemeinheit ihre Freiheiten wieder haben will, weil sie sich haben impfen lassen und so nicht nur für sich, sondern auch andere damit schützen. Nicht für die Geimpften gehören Regeln aufgestellt, sondern für die Verweigerer! Und wenn sie ausgeschlossen werden, dann ist das die Konsequenz aus ihrer Entscheidung.

    Man kann nicht die Allgemeinheit bestrafen für die Entscheidung weniger!

  33. 30.

    Warum müssen 65% vollständig Geimpfte immer noch Rücksicht und Einschränkungen für einen großen Teil der Impfgegner hinnehmen? Diese Impfgegner müssen für ihren Schutz vor einer Infektion selbst sorgen ( z.B. FFP2) oder das Risiko eingehen sich untereinander zu infizieren und mit den Folgen dann klar kommen. Hebt endlich alle Verordnungen auf. Die Geimpften und Genesenen wollen ihr normales Leben zurück.

  34. 29.

    Guter Beitrag. Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht gegen Covid-19 impfen lassen können, sollten von einem Amtsarzt (eine zeitlich begrenzte) "negative Impfbescheinigung" erhalten. Hygieneregeln, Abstand halten und Tragen von Masken (gut wäre, FFP 2) sollte aber gerade für diese Menschen selbstverständlich sein. Ausnahmen von 2-G für Mitarbeiter ohne Covid 19-Impfung , ist ein falsches Zeichen der Berliner Politiker und Politikerinnen. Mal wieder. Heute gelesen : "Man sollte Berlin nicht weiter sich selbst überlassen ! " So ist es. Diese Stadt braucht Hilfe und unabhängige Kontrolle. Auch in Bezug auf Regeln zu 2-G / 3-G. Denn, in Berlin geht die Party weiter ...

  35. 28.

    So ein Quatsch. Sofern 2G nicht nur Gängelei ist, sondern tatsächlich dazu dienen soll, Ungeimpfte vor Ansteckung zu schützen, dürfte es natürlich keine Ausnahmen für ungeimpfte Erwachsene geben. Wer sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen darf, sollte sich doch erst recht nicht mit dem Virus anstecken. Aber das scheint nun egal - und als Sahnehäubchen sollen nun die einzigen Gefährdeten in der Runde auch noch einen PCR vorlegen.
    Ungeimpfte Mitarbeiter könnten bei Kundenkontakt vielleicht auch mit FFP2 arbeiten - nur so als Idee.

  36. 27.

    Genauso denke ich auch!
    Wenn neben mir dann doch Ungeimpfte sitzen,ist die 2G Regel doch sinnlos!
    Und schon bei der Maskenpflicht gab es Ärzte ,die einfach Atteste ausgestellt haben !

  37. 26.

    Ich werde jedenfalls keine als "2G" benannten Lokalitäten aufsuchen, in die Kinder und Jugendliche mit lediglich einem Schnelltast, der viel zu unzuverlässig ist, eingelassen werden. Das ist dann nicht 2G, sondern 3G mit zusätzlichen Risiken, weil zum einen mehr Menschen hinein dürfen als bei 3G und zum anderen auf Masken verzichtet werden kann. Da fallen dann potentiell infizierte Kinder/Jugendliche doppelt ins Gewicht. Dann verzichte ich lieber weiterhin auf Restaurantbesuche.

  38. 25.

    Ja Dänemark immer gern als Beispiel genommen…. aber natürlich nur jetzt.
    Bei einer impfquote wie derzeit in Deutschland wurde dort weitestgehend die Maskenpflicht aufgehoben.
    Das darf natürlich nicht als Beispiel gelten.

  39. 24.

    2G funktioniert nur, wenn Geschäfte, Museen, Restaurants usw. wirklich jede Person daraufhin überprüfen, ob sie diese Voraussetzungen erfüllt, was meiner Meinung nach viele nicht tun. Und da das Bewusstsein der Menschen leider nicht eindeutig funktioniert, gibt es nur einen Weg, um mehr Menschen zu impfen, nämlich den Grünen Pass überall zur Pflicht zu machen, wie es andere Länder, z. B. Frankreich, bereits getan haben.

  40. 23.
    Antwort auf [Bernd] vom 05.10.2021 um 13:59

    Dann brauchen wir auch die Impfquote von Dänemark, und bis dahin bitte das 2G Modell.

  41. 22.
    Antwort auf [Bernd] vom 05.10.2021 um 13:59

    Hallo Bernd! Was wir brauchen, sind mehr geimpfte Mitbürger. Dann können wir auch über Dänemark nachdenken. Vorher wird das leider nichts. Ich respektiere, wenn sich einige nicht impfen lassen wollen. Ich bin sogar für die Aufhebung fast aller Maßnahmen, denn mein näheres Umfeld und ich sind geimpft. Aber bei unserer miesen Impfquote wird das Prinzip Dänemark hier nicht passieren. Von daher kann ich viele der Impfverweigerer nicht verstehen und finde es auch nicht gut. Viele derer trinken regelmäßig Alkohol, rauchen oder nehmen mehrmals im Jahr oder gar im Monat Schmerztabletten. Das alles ist bei weitem gesundheitsschädlicher und gefährlicher als der Impfstoff.

  42. 21.

    Re: Phillipp| Lichtenrade| Mit dieser Meinung stehen sie nicht allein da. Da gehe ich voll zu 100 Prozent mit. Allerdings sollte die Politik weltweit beginnen, auch Personen einfach als geimpft zu betrachten, welche in einem anderen Land mit einem dort zugelassenen, aber nicht in Deutschland zugelassenen Impfstoff, gegen Corona immunisiert wurden und umgedreht... Das wäre aus meiner Sicht auch sehr hilfreich.

  43. 20.

    Ändert die Impfmethode was daran, dass sich manche einfach nicht impfen lassen wollen? Der kleine Pieks sollte echt nicht das Problem sein.

  44. 19.

    Für Menschen die sich aus gesundheitl. Gründen nicht impfen lassen können sollte es auf jeden Fall Ausnahmen geben, sie können ja nichts für ihren Zustand. Das Vorliegen dieser Gründe sollte aber von einem Amtsarzt bescheinigt werden, damit nicht irgendein windiger, willfähriger Arzt der vielleicht selbst Impfgegner ist massenweise Gefälligkeitsgutachten ausstellen kann. Was die Angestellten angeht sollte man auf jeden Fall konsequent sein. Es hat jeder die Möglichkeit sich Impfen zu lassen. Wenn man das nicht wahrnimmt - Pech gehabt! Die Politik ist mit Impfverweigerern viel zu nachsichtig und entgegenkommend. Die sollen endlich den Hintern hochbekommen damit wir alle wieder normal Leben und uns um keine Gedanken über irgendwelche 2-/3- oder sonstwas G-Regeln machen müssen!

  45. 17.

    Re: Fritz|| Sicherlich als Geimpfte Person habe ich ein paar wenige Vergünstigungen, aber das Ziel der Wegfall aller Einschränkungen in Deutschland ist nicht nur für mich erstrebenswert und nicht allein meine Philosophie. Diese Masken allein, welche ich bei vielen Anlässen aufsetzen muss, sind für mich schon ein Graus. Dazu in Berlin FFP2 Maskenpflicht im ÖPNV, aber hallo geht es noch, das sind ursprünglich Arbeitsschutzmasken gegen Industriestaub. Da gibt es maximale Festlegungen und Empfehlungen zur Tragedauer und Pausenzeiten ohne Maske, damit keine gesundheitlichen Schäden für den Träger und deren Lunge entstehen. Und diese Tragezeiten wurden zu Corona Zeiten gegenüber der ursprünglichen Dauer deutlich verlängert. Oder einfach mal verreisen, zu einer größeren privaten Feier z. B. nach MV, ohne sich dabei in der Nase "rumpopeln" zu lassen. Sicherlich hier ist der Berliner Senat nicht zuständig, aber es geht mir hier um den gesamten Sinn, dem Prinzip in Ihrer Gesamtheit und Festlegungen der Anticoronamaßnahmen in Deutschland.

  46. 16.

    Die allermeisten haben keine Spritzenphobie. Sie haben Angst vor dem Impfstoff oder sind prinzipiell gegen Impfung, aus welchen Gründen auch immer .
    Da helfen auch keine anderen Applikationen

  47. 15.

    Sehen sie es doch mal so: wenn sich seine Kollegen infizieren, so gelten sie danach als Genesene und können weiter arbeiten, während sich ihr Mann dann im Falle eines Impdurchbruchs zu Hause auskurieren kann. Was ist daran nun ungerecht?

  48. 14.

    Welche Maßnahmen? Unter welchen Einschränkungen leiden Geimpfte Personen denn noch? Das frage ich mich immer wieder.

  49. 13.

    Die Pharmazie müsste sehr viel Geld in eine erneute Forschung und Zulassung des jeweiligen Vakzins für moderne Immunisierungsverfahren stecken. Aber aus meiner Sicht ist die Politik mit Sicherheit nicht bereit, für die Randgruppen extra Geldmittel in die Hand zu nehmen, da eine für den Großteil der Bevölkerung preiswerte funktionierende Möglichkeit zur Immunisierung vorhanden ist...

  50. 12.

    Für die Leute, die sich aus Gesundheitlichen Gründen nicht Impfen lassen können, wäre eine Ausnahme okay aber nicht für die Angestellten. In dem Betrieb meines Mannes ist er der einzige der geimpft ist, und wenn die Kollegen jetzt wegen Corona in Quarantäne müssen ist er der einzige der Arbeiten kann.... Das ist in meinen Augen einfach nur unsolidarisch....

  51. 11.

    Als zweifach Geimpfter klingt es für mich wie ein Hohn, eine neue Regelung aber die und die Ausnahmen... Es mag liberal klingen nach Ausnahmen von 2G zu sprechen, aber für mich heißt es Vollkommen Thema verfehlt! 2G Regel heißt nunmal Geimpfte oder Genesene Personen. Jeder Veranstalter und /oder Gastronom kann frei entscheiden, ob er 3G macht oder es sich leisten kann mit 2G zu fahren. Das Gleiche liegt bei den Mitarbeitern. Aber auch die Gäste legen sich bewusst vorher fest, was für sie möglich ist. Tageweise kann der Betreiber ja auch wechseln und das Personal weiß auch was los ist. Wenn überall und immer neue Ausnahmen gemacht werden, dann sollte aus meiner Sicht der Berliner Senat alle Corona Maßnahmen unverzüglich aufheben, da sie immer mehr aufgeweicht und nutzlos werden! Das einfachste und probate Mittel heißt einfach nur, Leute lasst euch impfen, falls es möglich ist, damit die gesamte Bevölkerung nicht noch länger immer neue Einschränkungen hinnehmen muss... Auch die Geimpften und da spreche ich nicht nur für mich, sind Corona müde geworden und sehen bestimmte Dinge fast nicht mehr ein...

  52. 10.

    Sehr geehrter „Neguel“,
    sie sprechen mir aus der Seele. Danke für ihren Kommentar.
    Mit freundl. Grüßen

  53. 9.

    Ich finde, 2G wird schon allein durch die Ausnahme Regelung für Kinder völlig sinnlos. Dann kann man es auch gleich lassen. Das größte Risiko besteht doch darin, geimpfte und ungetestete ungeimpfte zu mischen. Dann lieber konsequent 3G.

  54. 8.

    ...dann dürfen sie auf keinen Fall nach Schleswig Holstein fahren.... dort gilt 3G ohne Maske und ohne Abstand...
    glaube Saarland ist Abstand nur noch eine Empfehlung.

  55. 7.

    Ich frage mich, wieviele Menschen es in Berlin gibt, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können?
    Für die braucht man tatsächlich eine Ausnahmegenehmigung.
    Angestellte die im 2G - Betrieb arbeiten, müssen natürlich geimpft sein, sonst ergibt es keinen Sinn.
    Lehnen sie die Impfung ab, müssen sie in einen 3G Betrieb wechseln und sich auf eigene Kosten testen lassen.Was ist daran so schwer.Gesundheitsschutz vor Arbeitsschutz.Sonst kriegen wir das Virus nie in den Griff!

  56. 6.

    Die sollen mal lieber eine alternative Möglichkeit der Immunisierung (außer der Infektion) anbieten, um die Menschen mit einer Spritzenphobie zu erreichen!

    Vielfältige Methoden sind vorstellbar:
    - Impfpflaster mit Mikro-Nadeln aus getrocknetem Impfstoff an der Unterseite
    - ein Nasenspray oder Aerosol zur Inhalation, welches Vektor-Viren bzw. mRNA enthält
    - eine Schluckimpfung
    - die Impfung via Impfpistole bzw. Injex50 (ein System, welches einen ultrafeinen Strahl aus Impfstoff mit hohem Druck durch die Haut schießt)

    Wir haben die Impfstoffe des 21. Jahrhunderts und verabreichen sie mit einer Methode des 19. Jahrhunderts, da wurde doch ein Teil der Forschung vernachlässigt!

    Was nutzt die Aufklärung über die Impfstoffe oder das Vertrauen in diese, wenn der Impfung eine Spritzenphobie im Weg steht?

  57. 5.

    Keine Regel ohne Ausnahme. War doch immer schon so. In diesem Falle aber kontraproduktiv. Es erzeugt nur Unsicherheit und Frust.

  58. 4.

    Diese kostenlose Möglichkeit, den Status zu wechseln, gibt es tatsächlich: ein Pieks in den Oberarm. Bitte läßt euch impfen.

  59. 3.

    Ich finde, nach 2 G darf es nur eine Veranstaltung geben wenn ALLE geimpft oder genesen sind, auch die Mitarbeiter. Sonst wäre das doch ungerecht. Auch treffen die Mitarbeiter auf viele Gäste, die die anstecken könnten.
    Anders macht 2 G keinen Sinn. Ich muss mich doch darauf verlassen können: wenn ohne Maske agiert wird ist mein Schutz gewährleistet.

  60. 2.

    > Eine neue Regelung soll sicherstellen, dass die fraglichen Beschäftigten nicht wegen einer fehlenden Corona-Impfung ihren Job verlieren.

    Wenn es doch nur eine einfache, kostenlose Möglichkeit gäbe vom Status "ungeimpft" in den Status "geimpft" zu wechseln, damit solche Ausnahmen nicht nötig wären.

  61. 1.

    Erst machen dann denken….
    Das war bei den Kids so, die erst nicht rein durften und nun doch.
    Jetzt stellt man wohl fest, für die Abfrage des Impfstatus fehlt dem AG die rechtliche Grundlage.
    Und nicht der Ungeimpfte verliert seinen Job sondern der AG verliert einen Mitarbeiter, die derzeit rar gesät sind.
    Ist man aber gewohnt…. Dauert bis man in Berlin merkt man steht mit seinen Regeln alleine da.

Nächster Artikel