Steigende Infektionszahlen - Berliner Senat denkt über erneute Corona-Maßnahmen und mehr Tests nach

Di 02.11.21 | 16:04 Uhr
  137
Sebastian Hartmann hält im Corona-Testzentrum des ASB in der Gneisenaustraße einen negativen Coronatest in der Hand. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Video: Abendschau | 02.11.2021 | Sabrina Wendling | Bild: dpa/Jörg Carstensen

Die Infektionszahlen in Berlin steigen, die Krankenhäuser füllen sich wieder mit Covid-19-Patienten. Angesichts der Lage zieht der Regierende Bürgermeister Müller erneut strengere Corona-Maßnahmen für die Hauptstadt in Betracht.

Die Berlinerinnen und Berliner müssen sich angesichts der Pandemieentwicklung auf erneute Corona-Maßnahmen einstellen. Darauf hat der Regierende Bürgermeister, Michael Müller (SPD), am Dienstag nach einer Sitzung des Senats hingewiesen, bei der über das Thema beraten wurde, aber noch keine Entscheidungen gefallen sind. "Wir haben viel erreicht, aber wir sind bei weitem nicht an dem Punkt, wo wir sagen können, wir können uns zurücklehnen", sagte Müller. "Ganz im Gegenteil: Wir haben eine besorgniserregende Situation im Moment."

Das A und das O bleibe angesichts der aktuellen Situation das Impfen, sagte Müller. Allerdings habe die Impfbereitschaft deutlich nachgelassen. "Wir sehen, dass die Inzidenzen steigen", fügte er hinzu. In Berlin und in "bestimmten Bevölkerungsgruppen". Bei den Schülern läge sie derzeit bei etwa 300.

Müller: "Wirklich harte Monate" kommen

Müller verwies darauf, dass die "wirklich harten Monate", der Dezember und der Januar, in denen viele Feiern in Innenräumen stattfänden, erst noch bevorstehen. Auch Weihnachtsmärkte, Silvesterfeiern und Neujahrsempfänge kämen erst noch.

Man müsse bald darüber nachdenken, ob es erneute Zugangsbeschränkungen oder mehr Tests geben müsse, auch für Menschen, die schon geimpft oder genesen sind. Diese Maßnahmen könnten selbst dann notwendig werden, wenn die epidemische Lage zunächst nicht weiter gelte. Wie der Bund und die Länder in der Pandemie weiter vorgehen, soll bei einer Konferenz der Gesundheitsminister besprochen werden.

Inzidenz in Berlin springt von 140 auf 156

Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) drückte ebenfalls ihre Sorge über die Entwicklung der Pandemie aus. Die Zahl der Menschen, die mit Covid 19 in ein Krankenhaus kämen, steige dramatisch.

Kalayci verwies bei derzeit 8.836 Impfdurchbrüchen in Berlin auch darauf, dass die "vierte Welle nicht nur eine Welle der Ungeimpften" sei. Von den Geimpften Menschen, die positiv auf eine Infektion getestet wurden, hätten 86 Prozent auch Symptome einer Corona-Erkrankung, wenn auch zumeist keine heftigen.

Kalayci zufrieden mit Impffortschritt in Berlin

Aus Sicht von Kalayci steht Berlin bei den Corona-Impfungen allerdings gut da. Die Impfquote insgesamt betrage aktuell 69,3 Prozent, sagte die SPD-Politikerin am Dienstag nach der Senatssitzung mit Berufung auf Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI). Das ist etwa Bundesdurchschnitt.

Besonders gut schneide Berlin bei den über 60-Jährigen ab. Dort liegt der Wert bei 89 im Vergleich zu bundesweit 86,7 Prozent. "Worüber wir stolz sein können, sind die Auffrischimpfungszahlen", sagte Kalayci. Die Quote liege in Berlin bei 4,4 und auf Bundesebene bei 2,5 Prozent.

Die Gesundheitssenatorin wies auch darauf hin, dass Drittimpfungen erst sechs Monate nach einer Zweitimpfung möglich seien. "Wer vorher kommt, wird zurückgeschickt", sagte sie. In Berlin habe man sich zudem auch schon auf die Impfung der unter 12-Jährigen vorbereitet. Die Impfung Jüngerer werde nach einer entsprechenden Zulassung sowohl über die Impfzentren als auch über die Kinder- und Jugendärzte stattfinden.

1.500 neue Coronafälle binnen 24 Stunden in Berlin

Wissenschaftler und Mediziner hatten zuletzt verstärkt vor allzu großer Sorglosigkeit im Umgang mit der Pandemie und der befürchteten vierten Corona-Welle gewarnt. Die Charité warnte erst am Montag vor einer Überlastung der Intensivstationen, die sich zunehmend mit ungeimpften Erkrankten füllen.

Wie stark sich das Coronavirus in der Bevölkerung ausbreitet, zeigte sich erneut am Dienstag. In Berlin wurden innerhalb von 24 Stunden 1.500 Menschen neue Corona-Fälle registriert. So viele Neuinfektionen wurden zuletzt am 8. Januar gemeldet, vor dem Beginn der Impfkampagne. Der Wert für die Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin stieg von 140,2 auf 156,3.

Sendung: Abendschau, 02.11.2021, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 03.11.2021 um 20:00 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

Was Sie jetzt wissen müssen

137 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 137.

    typisch Verdrängungssyndrom - aber wir sind hier -trotz Kapierproblem- nicht bei wünsch-dir-was
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/11/gesundheit-pflegekraefte-krankenhaeuser-berlin-gutachten.html
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/10/winter-steigende-inzidenz-ausblick.html
    schon doof - oder?

  2. 136.

    Sein sie mir mal nicht böse, aber ich erkenne mein Fehlverhalten nicht.
    Ich lasse mich Impfen und komme damit allen Forderungen nach. Das ich den Großeltern gratuliere , die zuvor in Polen waren und als erstes erkrankt sind und nach und nach erkranken die restlichen vier Gäste...

    Und dann muss ich den Bortest bezahlen, nachdem ich bereits zu Hause einen positiven schnelltest hatte. Ich finde das eine Frechheit.

  3. 135.

    Naja, so einfach ist das nicht. Der Impfdurchbruch ist klar definiert, aber Sie haben versucht den Anteil auszurechnen.
    Um auf Ihre Zahl zu kommen müßte man die 2,2 Millionen Geimpten dem Virus aussetzen, was ja nicht funktioniert.
    Wissen Sie wie Pfitzer die Schutzwirkung ihres Impfstoffs bestimmt ? Mit ´ner Kontrollgruppe von Ungeimpften.
    Einfach mal nachschauen....

  4. 134.

    Ihr Argument gegen die "Solidaritätsthese" hinkt, weil der Solidaritätsgedanke nicht allein darauf beruht, andere zu schützen, sondern zu vermeiden, dass Ungeimpfte die Intensivstationen verstopfen und anderen Patienten die Betten wegnehmen. Wenn man sich impfen lässt, schützt man sich selber, aber auch das seit Monaten komplett überlastete Pflegepersonal! Schon mal daran gedacht?

  5. 133.

    Und wer soll bitte die zusätzlichen Tests für Geimpfte zahlen? Rechtlich ist das laut Bundesregierung nicht mal möglich. Selbst Merkel spricht nur von Einschränkungen für Ungeimpfte. Da hat sich Herr Müller wohl mal wieder zu weit aus dem Fenster gelehnt. Mal gespnnt was sich der Senat nächste Woche erneut für einen Irrsinn einfallen lässt, welches dann eine Woche später wieder kassiert wird.

  6. 132.

    Freie Krankenhausbetten schützen leider niemanden vor irgendwas. Akute medizinische Fälle dürfen nicht abgewiesen werden und aufschiebbare Fälle sind nicht lebensgefährlich. Der Krankenhausverband hatte mehrmals geäußert, das zu keiner Zeit in den Coronamonaten das Gesundheitssystem überlasstet war. Engpässe wurden auf andere Krankenhäuser verteilt. Also alles Pro und Contra Sichtweisen.

  7. 131.

    Schön finde ich den Satz mit "vierte Welle nicht nur eine Welle der Ungeimpften". Sie hat völlig Recht. Ich bin Johnson&Johnson geimpft und habe heute Biontec zur Auffrischung bekommen. Für mich ist Covid jetzt vorbei. Ich habe regelmäßig Halsschmerzen, geschwollene Lymphknoten, Schluckbeschwerden etc. Trotzdem trage ich die Maske in Bus/Bahn unter der Nase und gehe in die VHS/andere Freizeiteinrichtung wo man ohne Maske am Platz sitzt, treffe Freunde, halte keinen Abstand. Auch 2G-Pflicht wird das nicht ändern können, ich komme durch die Prüfung mit aktuellem Booster. Es ist eine Frage der Einstellung. Für viele ist nach 18 Monaten und einer Impfung/aktuellem Booster die Einschränkung inzwischen schlimmer als Covid und die Geduld am Ende. Insofern wäre verpflichtendes Zusatz-Testen medizinisch sinnvoll. Nur dann gehe ich nicht mehr ins Cafe/Restaurant/Kino/VHS etc. sondern treffe mich privat und warte bis zum Frühling. Quarantäne ist schlimmer als andere anstecken.

  8. 130.

    Leider werden es die Coronaimpfverfechter nicht mehr verstehen oder verstehen wollen. Auch bei einer Impfquote von 100% und alle halbe Jahre Boosterimpfabstand wird der Coronavirus nicht auszurotten sein. Eher findet der Virus neue Wege um im menschlichen Körper zu überleben. Also wird wohl jahrzehnte lang zwei Mal im Jahr geboostert. Oder es hilft die natürliche Infektion mit Corona und dadurch die natürliche Antikörperbildung gegen den gesamten Virus und nicht nur gegen das Spikeprotion.

  9. 129.

    Richtig lesen hilft:
    Es geht in meinem Kommentar nicht um den Unterschied der Viren, der ist mir bekannt, sondern um die Zahl der Toten und Infizierten in nur einem Winter.
    Oder sind nach ihrer Meinung ca. 25 000 Tote und hundertausende Infizierter kein Grund aktiv zu werden?
    Ich finde JA!


  10. 128.

    Aktueller Blick auf das RKI-Dashboard: 4.638.419 von 83.129.285 Einwohnern Deutschland (Wikipedia) wurden positiv auf Corona getestet (PCR-Test). Das sind 5,58%. Zusammengerechnet auf 20 Monate wohlgemerkt (vergleichen wir das mit einer 30köpfigen Schulklasse und runden auf ganze Personen auf, so bedeuten 5,58% genau ZWEI - in 20 Monaten!).
    Immer wieder wird uns gesagt, dass es einen beträchtlichen Anteil Asymptomatischer gibt. Nicht jeder, der tatsächlich erkrankt (also Symptome hat) erkrankt schwer. Das zusammen sollte man für die Einschätzung des Risikos durch Corona betrachten.
    Wer um seine Gesundheit besorgt ist, kann sich auf Immunität bzw. Kreuzimmunität testen lassen.
    Wer besorgt ist, darf sich impfen lassen und/oder Maske tragen und/oder sich aus dem Alltagsleben zurückziehen.

  11. 127.

    Und hält die Intensivbetten für Notfälle frei, also schützt man doch andere.

  12. 126.

    "Warum gab es damals keine AHA Regeln und all die anderen Maßnahmen zum Schutz der Bürger?"

    Och nö, jetzt wird auch noch dieses tote Pferd wieder neu aufgezäumt. Die gravierenden Unterschiede zwischen Grippe und COVID-19 ergooglen Sie mal schön selber. Das sollte man heutzutage wirklich nicht mehr erklären müssen. Zudem ginge wertvoller Kommentarplatz verloren....

  13. 125.

    Nahmhafte Virologen wie Streek und Kekule sprechen von einer Impfung mit hauptsächlicher Eigenschutzwirkung. Andere kann man damit in der Endkonsequenz so gut wie nicht vor Corona schützen. Die Impfdurchbrüche bei nicht Vorerkrankten sollten dies eigentlich eindeutig bestätigen. Aber die Impfkampagne lässt sich mit der Solidaritätsthese besser verkaufen. Wer sich impfen lässt schützt sich in erster Linie selbst.

  14. 124.

    Sie haben völlig recht. Fast jeder kann sich impfen lassen, wer es nicht möchte und lieber mit seinem Leben Vanbanque spielt soll es tun.
    Wo war eigentlich die Reaktion der Verantwortlichen als 2017/18 die letzte Grippewelle mit ca 25000 Toten in Dtschl. herrschte, 334.000 Influenzafälle waren laborbestätigt. 60.000 Fälle wurden hospitalisiert.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Grippesaison_2017/2018
    Warum gab es damals keine AHA Regeln und all die anderen Maßnahmen zum Schutz der Bürger?

  15. 123.

    Da ich selbst erst in Dänemark war kann ich über Ihren 1G Artikel nur schmunzeln. Der Freedom Day wird auch bei uns auf kurz oder lang kommen. Dann gibt es keine Sonderstellung oder Vergünstigungen mehr für Geimpfte und die Impfquote ist nur noch sekundär. Man wird den Geimpften vielleicht politisch nochmal danken, das war es aber dann auch. Das Leben geht dann ohne Heldenverehrung ganz normal weiter.

  16. 122.

    Sie verwechseln das wohl mit Gleichgültigkeit. Wenn die ganze Bude unter Quarantäne steht und erstmal zugemacht wird ist meistens Schluß mit lustig. Selbst erlebt bei einem Betriebsteil.

  17. 121.

    Angesteckt auf einer Familienfeier im kleinenRahmen. Jemand hatte das Virus vermutlich dem Urlaub mitgebracht.

    Kann es angehen, dass ich als geimpfter, der die Verantwortung wahrnimmt - Finde den Fehler.

  18. 120.

    Ich hoffe der Senat und Bund halten Ihr Versprechen und fallen den Geimpften nicht in den Rücken ( zusätzliche Belastungen auch für Geimpfte ) . Immerhin schützen wir uns und andere.

  19. 119.

    Ganz schnell in allen öffendlichen Bereichen 1G einführen,außer im Supermarkt damit sich die ungeimpften zumindest mit dem notwendigsten versorgen können

    Wer immer noch mitr allen Fadenscheinigen Ausreden gegen eine Impfung ist , vor dem sollte die Allgeminheit dringend geschützt werden

  20. 118.

    Der volljährige und mündige Bürger weiß sehr gut selbst, wie er sich schützt. Hausärzte haben wir auch alle. Zu unserem Schutz bedarf es nicht des Regierenden Bürgermeisters, der mir leider so vorkommt, als würde er zu kleinen Kindern sprechen müssen, damit die Impfungen nun endlich in ausreichender Zahl stattfinden. Medikamente haben eben auch alle Nebenwirkungen. Deshalb muss in jedem Einzelfall Risiko und Nutzen abgewogen werden. Deshalb bitte keine pauschalisierten Bevormundungen, Herr Müller! Bei allem Respekt vor Ihrem Bestreben, die Berliner und Berlinnerinnen vor gesundheitlichem Schaden zu bewahren.

  21. 116.

    Man muss die geimpften testen. Wir sind in der Familie alle mit Biotec geimpft und alle an corona erkrankt. Angesteckt auf einer Familienfeier im kleinenRahmen. Jemand hatte das Virus vermutlich dem Urlaub mitgebracht.

    Die testodyssee war eine Schade. Kann es angehen, dass ich als geimpfter, der die Verantwortung wahrnimmt und aufgrund eines positiven schnelltests zu Hause ins testzentrum fährt, vorab so einen schnelltest im Zentrum machen muss und ihn selbst bezahlen muss, trotz positiven Befund!? Erst dann gibt es den PCR test!?

    Will man die Leute abschrecken?

  22. 115.

    Ein ganz großer sind sie.
    Solche Leute wie Ihnen brauchen noch mehr um Die Leute zu Spalten.
    Meinem Chef ist das leider völlig egal.
    Guter Chef, schön das es noch welche gibt die für Gleichbehandlung stehen.

  23. 114.

    Sehe ich auch so. Die Impfung habe ich auch gemacht, um nicht auf der Intensiv zu landen. Ich sehe aber noch einen Aspekt. Aktuell liegen 90 Prozent Ungeimpfter auf den Intensivstationen, die restlichen 10 Prozent sind Leute mit Vorerkrankungen. Mittlerweile werden wieder OP,s abgesagt, weil z.B. OP Schwestern fehlen. Somit sehe ich hier die eigentliche Problermatik mit den Impfverweigern. Sie nehmen bald anderen die Betten weg, weil sie das Risiko auf der Intensiv zu landen in Kauf nehmen. Was passiert eigentlich wenn ein Unfallopfer nicht mehr aufgenommen werden kann, weil die Impfverweiger alle Betten belegen? Ist das sozial? Nein, wenn z.B. ein Mensch deshalb nicht aufgenommen werden kann und stirbt, dann wird es für Sie ein Thema liebe Impfverweigerer.

  24. 113.

    Mir geht es auch so mit den Geimpften. Sie erscheinen mit Schnupfen und Erkältungssymptomen auf Arbeit. Wenn man sie darauf anspricht erhält man die Antwort "Ich bin doch geimpft". Erzählen dann von den Wochenendpartys und verdrängen völlig mögliche Impfdurchbrüche und das auch Geimpfte sich infizieren und dann Andere Kollegen anstecken können. Der Chef sagt nur, Geimpfte brauchen sich laut Gesetz nicht testen lassen. Er hat keine Handhabe und kann leider nichts machen.

  25. 110.

    Du solltest auch mit geimpften die unter 2G-Bedingungen Party gemacht haben nicht in einem Büro sitzen, das Risiko ist nur um etwas mehr als 50% geringer aber immer noch signifikant vorhanden.

  26. 109.

    Hier greift doch mal ganz konkret die Eigenverantwortung... sie können doch den ganzen Tag zum Eigenschutz neben der Impfung auch ffp2 Maske tragen, denn diese schützt vor allem den Träger dieser. Niemand zwingt sie im Büro mit lauter ungeimpften zu sitzen. Wobei es deutlich schlimmer wäre würden sie im Büro mit lauter infizierten sitzen aber über diesen Punkt ist man schon hinaus.... jetzt recht es schon nicht geimpft zu sein, um eine Bedrohung für die Menschheit zu sein.

  27. 108.

    Man kann niemnaden zwingen sich impfen zu lassen, aber es kann nicht sein, dass wegen diesen Menshcen, die aus verschiedenn Gründen sich nicht impfen lassen wollen, wir die sich Implfen haben lassen, wieder Beschränkungen erleben sollen nur um die Ungeimpften zu schützen. Ich habe mich aus 2 Gründen impfen lassen, 1. um meiner Gesundheit willen und zweitens das ich mit meinem Dazutun die Ansteckkette mit unterbreche um ein Teil der schützenden Herde zu werden um das Virus auszutrocknen um wieder Leben zu können wie vor der Pandemie ohne Einschränkungen. Die Impfunwilligen werden wir jetzt nicht mehr umstimmen können, auch nicht mit 2G Regelung überall, aber es kann nicht sein, dass wir jetzt als die Geimpften, die auch ein Risiko auf uns gemnommen haben mit der Impfung, dafür bestraft werden mit erneuten Beschränkungen. Die Beschränkungen sollten nur für die Impfunwilligen gelten, auch wenn dies nicht gerade förderlich ist für uns als Gemeinschaft und uns in 2 Lager teilt.

  28. 107.

    Ganz ehrlich - noch lieber säße ich mit getesteten Menschen zusammen- egal ob geimpft oder ungeimpft

  29. 106.

    Ihnen ist nicht klar, dass mit Tests infizierte erkannt werden können und damit die Ansteckung anderer verhindert werden kann?

  30. 105.

    Ganz ehrlich. Ich habe kein Bock mit ungeimpften Leuten im Büro zu sitzen, die vor ein paar Tagen noch Party auf Malle oder am Balaton gemacht haben. Und das musste ich mehrfach erleben. Meinem Chef ist das leider völlig egal.

  31. 104.

    Genau, daran kann man doch sehen, dass es dem Senat nur darum geht, die Menschen zu drangsalieren, kontrollieren und ihnen unsinnige Vorschriften zu machen. Jeder hat die Möglichkeit einer Imfpung oder sich selbst durch Kontaktbeschränkungen, FFP-2-Maske u.ä. zu schützen. Wo ist das Problem? Wenn die Angst vor einer Imfpung größer ist als vor dem Virus, dann muss das jeder selbst entscheiden, ohne ausgegrenzt und diskriminiert zu werden. Mit den wenigen Impfdurchbrüchen, die nicht mal 1 Prozent betragen muss man leben, alles andere ist unverhältnismäßig. Die Fallzahlen gehen jetzt rauf, im Frühjahr wieder runter, egal, was wir tun und danach geht es jedes Jahr so weiter.

  32. 103.

    Naja, in Dänemark sind auch 20% mehr Menschen geimpft als in Deutschland. Da kann man die Regelungen nicht einfach so übertragen.

  33. 102.

    Kein Wunder, dass die Zahl der Infizierten in Berlin hoch ist, hier verhalten sich viele Menschen so, als gäbe es Corona nicht. Dringend notwendig wäre es, die Einhaltung der Coronamaßnahmen auch gründlich zu kontrollieren. Sollte z. B. eine Bar, ein Restaurant ... keine oder zu wenige Kontrollen durchführen, sollte man es sofort schließen. Negativ aufgefallen sind mir in den öffentlichen Verkehrsmitteln in letzter Zeit auch immer mehr Mitfahrende, die zwar den Mund, jedoch nicht die Nase bedeckt haben.
    Wenn es wieder zu mehr Einschränkungen hier in Berlin kommt, haben wir das
    denjenigen zu verdanken, die sich an die bisherigen Regeln nicht gehalten haben und unbedingt ihr altes Leben zurück haben wollen.
    Eine alte Dame wurde einmal im Fernsehen befragt, ob sie denn nicht unter den Coronamaßnahmen leiden würde. Sie antwortete lächelnd: "Nein. Ich habe genug zu essen und mir fallen keine Bomben auf den Kopf. Was will ich mehr?"
    Vor dem Hintergrund dieser Aussage sollte man einmal gründlich über seine eigenen Ansprüche nachdenken.

  34. 101.

    Wozu eine kontrollgruppe ?
    Wenn ich wissen will wie viele blinde es gibt brauche ich auch keine kontrollgruppe von sehenden.
    Impfdurchbruch ist klar definiert…

  35. 100.

    Abschaffung der kostenlosen Tests und Aufhebung der Maskenpflicht in Schulen zur Wintersaison sind mit Sicherheit kein guter Weg, um Infektionszahlen zu senken. Ich halte auch nichts von 2G Events. Anhand steigender Impfdurchbrüche mit Todesfolge sollte man meiner Meinung nach auch ganz schnell davon Abstand nehmen Impfunwilige oder Antiboosterunwillige zu stigmatisieren! Scheinbar wirken die Impfstoffe nicht so gut wie gehofft und wir müssen lernen mit dieser Krankheit zu leben bis es gute Behandlungsmöglichkeiten/Medikamente gibt. Falls jetzt wieder die 2G Besserwisser meinen Beitrag entsprechend falsch verstehen und kommentieren möchten - Ich persönlich bin doppelt geimpft, überlasse es aber allen anderen MItmenschen selbst und verurteile diese nicht dafür! Und die Politik sollte dieses auch unterlassen!

  36. 99.

    Ja nu. Mit steigender Zahl der Impfdurchbrüche steigt auch deren Bedeutung beim Infektionsgeschehen. Vor einem halben Jahr war die Zahl der Impfdurchbrüche noch gering. Das lag daran, dass es weniger Geimpfte gab und weniger Geimpfte, deren Impfungen länger als ein halbes Jahr zurücklag. Das ist eben alles ein dynamischer Prozess.

  37. 98.

    Mir erschließt sich der Sinn hinter 2G+ nicht. Erst gestern wurde berichtet, dass 90 % der Intensivpatienten in der Charite Ungeimpfte sind. Also würde ich doch mal bei "den 90 %" anfangen die Ansteckungsgefahr zu reduzieren (mehr 2G statt 3G) und nicht den großen Rest der Bevölkerung, die sich hat impfen lassen wieder einzuschränken.

    Ich kann z.B. einfach nicht verstehen, warum Union 75 % des Stadions unter 3G-Regeln füllen darf, während es auf den Intensivstationen langsam wieder voll wird.

  38. 97.

    Die Corona-Ampel zeigt nur gelb. Für diesem Zustand wurde versprochen, dass keine härteren Maßnahmen kommen!

  39. 95.

    Tests ohne Bezugsgröße dienen nur der politischen Willkür: Umso mehr Tests desto mehr Positiv-Befunde.
    Wenn in Kliniken und anderswo hauptsächlich Ungeimpfte getestet werden, sind diese eben mehrheitlich betroffen.
    Wie lange will oder kann man die Öffentlichkeit damit noch für dumm verkaufen? Es ist dreist und unverschämt!

  40. 94.

    Das reisen ins Ausland ,hätte die Regierung schon vor den Sommerferien verbieten sollen l ach ja ging ja nicht!! Denn dann hätten unsere lieben Abgeordneten auch nicht auf die Seychellen und Malediven gekonnt. Ein Jahr keine Auslandsreisen und wir hätten das alles im Griff…...wie sagte Oma immer! Wer nicht hören will muss fühlen, das sollen auch die Querdenker spüren.

  41. 93.

    Weshalb will man immer wieder Abertausende von Euro für Covid-19-Intensivbetten ausgeben, wenn man dies durch massenhafte Schnelltests, die jeder bei sich zuhause im Badezimmer hätte verhindern könnte?

    Das Problem ist doch, dass Leute mit Erkältung nicht extra zu irgendeinem Testpunkt gehen, weil das viel zu umständlich ist. Aber mal vor dem Zähneputzen morgens zur Sicherheit in ein Näpfchen spucken und 15 min später das Resultat haben, das würde Berlin helfen.

    So könnte man ziemlich schmerzlos die Zahlen erheblich senken.

  42. 92.

    ..nur zu Ihrer Info, bin richtiger Berliner seit Geburt und im Westteil groß geworden. Das sich hier andere User schon zu den anderen Ländern geäussert haben, ist Ihnen sicher nicht entgangen. Und vor der eigenen Haustür kehren, ja, können Sie gerne machen und weiterhin diesen /unseren Volksvertreter zu hören und Glauben schenken. Frage mich nur, warum gerade in den genannten Ländern, die Bevölkerung deren Politikern mehr vertraut und sich nicht allzeit in "Endzeitstimmung" befinden.

  43. 91.

    Interessanter Einwurf, nur ist es mir ehrlich gesagt völlig humpe ob ich mich infiziere. Denn die Chance darauf ist dank Kreuzimpfung doch verschwindend gering, und ein schwerer Verlauf - oder überhaupt einer den ich mitbekomme - noch geringer. Sollte ich dann evtl. unwissend unsere lieben Impfmuffel anstecken? Tja, mein Mitleid hält sich mehr als in Grenzen. Selbst gewähltes Risiko würde ich sagen.
    In meinem Umfeld sind übrigens alle geimpft, und zu Hochrisikogruppen, die nicht geimpft werden KÖNNEN, habe ich keinerlei Kontakt.

  44. 90.

    Unfug! Es folgte schon immer eine (Grippe-) Infektionswelle der nächsten und kein Politiker hat von Impfungen und Apartheid gegen Ungeimpfte gesprochen.

  45. 89.

    " Ich finde es unmöglich, dass nun auch Geimpfte wieder zum Testen sollen "
    eigentlich ist das nur folgerichtig da man weiß, dass auch Geimpfte infiziert und auch das Virus verbreiten können, selber mögen sie ja geschützt sein, ist aber auch nicht ganz sicher

  46. 88.

    " nichts außer uns Bürger immer wieder zu Schikanieren. "

    wo sehen Sie denn konkret die Schikane ? eine Infektionswelle folgt auf die nächste und außer Impfungen hat die Welt der nichts entgegenzusetzen

  47. 87.

    Ich hab noch einen ganzen Haufen Selbsttests zu Hause rumliegen, vielleicht darf man als Geimpfter die ja erst mal nehmen, bevor man sich wieder in irgendwelchen halbgaren Hinterzimmern das Stäbchen in die Nase rammen lässt? (denn wir wissen ja alle noch wie seriös die Schnelltest-Mafia agiert hat...)
    Ich finde es unmöglich, dass nun auch Geimpfte wieder zum Testen sollen - also zumindest wenn es nach unserem scheidenen Bürgermeister geht. Ich hoffe ja diese fixe Idee geht so nicht durch.

    Viel sinnvoller fände ich 2G für alles was Spaß macht: Kino, Restaurant, Weihnachtsmärkte, Konzerte, Kneipe, Freibad, Shoppingcenter (keine Angst, in die Lebensmittel-Discounter würde ich unsere impfmuffeligen Mitmenschen noch lassen, bin ja nicht so). Keine Impfpflicht, nein das ist mit dem Grundgesetz natürlich nicht zu vereinbaren - aber eben ein Leben, das nur aus Arbeit und zu Hause rumhängen besteht. Wäre angesichts der vollen Krankenhausbetten doch auch zum Eigenschutz der Impfverweigerer.

  48. 86.

    "Willkommen im Borg-Kollektiv!?!? ;-)
    Und WER entscheidet, was dem Allgemeinwohl dienlich ist? Was wenn dabei "falsche" Entscheidungen getroffen werden? Alles mittragen was vorgegeben wird? Entgegen der Mehrheit vielleicht kritische Fragen stellen = tabu?"

    Also im Borg-Kollektiv entscheidet die Borg-Königin. Ihre Entscheidungen sind alternativlos.
    Wie heißt es dort doch so schön: Widerstand ist zwecklos..... ;-)
    Schönen Abend

  49. 85.

    Die Wahlen sind vorbei und jetzt wieder auf ein neues mit Corona... volle Fahrt in den Herbst/Winter. Wie lange soll das noch so weiter gehen. Die Reden immer wir müssen und was macht die Politik die ganze Zeit...... nichts außer uns Bürger immer wieder zu Schikanieren.

  50. 84.

    " Lernt endlich mit dem Virus zu leben !!! "

    und was soll das konkret bedeuten ? den verlauf der Pandemie einfach hinnehmen ?

  51. 83.

    " Berliner Senat denkt über erneute Corona-Maßnahmen und mehr Tests nach "

    zum Naachdenken war genug Zeit, jetzt heißt es handeln

  52. 82.

    Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:
    Entweder akzeptieren die Menschen endlich, dass Corona nicht wieder weggeht - oder wir bleiben für immer in diesem jämmerlichen Zustand und lassen und alles verbieten und vorschreiben.

    "Wir haben viel erreicht... aber die kritischen Monate kommen noch...wir müssen aufpassen..." Hat Herr Müller seine Reden vom letzten Jahr wieder aus der Schublade geholt? Das wievielte "wir müssen nur noch mal kurz durchhalten" ist das jetzt?
    Geändert und sich vorbereitet hat die Politik sich doch eh nicht, hätte ja Arbeit und Vorausdenken bedeutet

  53. 81.

    "es war NIE die Rede davon, dass sich Geimpfte nicht auch infizieren können. Nicht aufgepasst?" Doch, doch! Ich finde den rhetorischen Schlingerkurs einfach nur noch amüsant - da ja seit einem halben Jahr mit sehr viel Zeit und Aufwand am Schaubild der "Pandemie der Ungeimpften" gearbeitet wurde. Und nun musste ich so etwas lesen.

  54. 80.

    Ich kenne auch Geimpfte die ziemlich heftig an Covid erkrankten. Eine 19 jährige nicht Vorerkrankte, die nun an post Covid leidet...

  55. 79.

    Beste Meinung bzw. Einschätzung seit 2 Jahren . Voll auf den Punkt !!

  56. 78.

    Diese Entspanntheit in Dänemark habe ich auch sehr genossen. Die Rückkehr nach Deutschland war dann schon etwas betrüblich. In Dänemark gibt es auch Virologen und Gesundheitspolitiker. Diese scheinen aber so Einiges doch anders zu sehen und besser zu regeln.

  57. 77.

    "Das Allgemeinwohl sollte über der persönlichen Freiheit des Einzelnen stehen und so sollte ohne Wenn und Aber auch gehandelt werden."

    Willkommen im Borg-Kollektiv!?!? ;-)

    Und WER entscheidet, was dem Allgemeinwohl dienlich ist? Was wenn dabei "falsche" Entscheidungen getroffen werden? Alles mittragen was vorgegeben wird? Entgegen der Mehrheit vielleicht kritische Fragen stellen = tabu?

  58. 76.

    Und täglich grüsst das Murmeltier!

    Offenbar sind wir in einer Endlos-Zeitschleife gefangen, wobei sich nur vereinzelt die Umgebungsvariablen leicht verändern....

  59. 75.

    Jedem dieser weitsichtigen Theoretiker hilft ein Blick in die Geschichtsbücher.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Epidemien_und_Pandemien
    Da wird seine These nicht wirklich unterstützt.

  60. 74.

    Ich kann das nicht mehr hören... andere Länder.
    Bevor man sich auf andere Länder beruft, sollte man 1. froh sein, dass es uns in Deutschland relativ gut geht, auch in der Pandemie und 2. sich mal informieren, bevor man nachgequatschte Informations-/ Meinungs-Brocken weitertratscht.
    Es gibt kein Land, was super durch die Krise kommt. Überall gibt es und gab es Einschränkungen. Da die Wellen zeitlich nicht überall parallel ablaufen, entsteht - auch durch die Medien - der Eindruck, dass es gerade in Land x so viel besser ist. Da wird aber nicht erwähnt, was davor geschah und welche Einschränkungen es tatsächlich gab.
    Jeder sollte vor seiner eigenen Haustür kehren - bei den vielen Beratungsresistenten Berlinern (Zugezogenen), die häufig keine Regeln mehr kennen, geschweige denn einhalten. GRRRR

  61. 73.

    2G-Massenpartys überall.
    Teure Tests.
    Und dazu explodieren die Zahlen.
    Chaos mit Ansage.

  62. 72.

    Die Personalienfeststellung und das Überprüfen von Gesundheitszeugnissen sind eine hoheitliche Aufgabe! Keinem Wirt etc. steht das zu, auch wenn die übergriffige Politik etwas anderes verbreitet.

    Streng genommen müssen Sie jedesmal die Polizei oder das Ordnungsamt sowie einen Amtsarzt hinzuziehen. Viel Spass.

  63. 70.

    Vielleicht sollten unsere Politiker mal darüber nachdenken das REISEN für einige Zeit zu unterbinden.
    Wen nützt letztendlich das der Tourismus belebt wird wenn die Menschen den Virus von ein Land ins andere verbreiten und weltweit die Menschen sterben?
    Es wird wohl zu schaffen sein das jeder in seinem Land verweilen kann ohne Urlaub machen zu müssen.

  64. 69.

    Beinahe 2,Jahre dieses Gejammer … und wir sind immer noch hier ;-))

  65. 68.

    Ihre Rechnung ist völlig falsch. Ihren 2,2 Millionen Geimpften müssen Sie als Kontrollgruppe auch 2,2 Millionen
    Ungeimpfte gegenüber stellen. Von denen die Positiven nehmen und dann können Sie die Impfdurchbrüche bestimmen!

  66. 67.

    Und schon wieder ein Kommentar mit ihren unschlagbaren Argumenten.

  67. 66.

    Hallo Gonzo,
    es war NIE die Rede davon, dass sich Geimpfte nicht auch infizieren können. Nicht aufgepasst? Eine 100% Sicherheit gibt es nirgends! Die Geimpften haben jedoch ihr eigenes Risiko, schwer an Corona zu erkranken, minimiert. Das max. Risiko tragen nach wie vor Ungeimpfte, besonders diejenigen, die sich impfen lassen könnten, es aber ablehnen...aus welchen Gründen auch immer. Die Dummen sterben eben nicht aus sondern füllen nun in verstärktem Maß die Kliniken.

  68. 65.

    Ehrlich? Und dann? Das ganze Impfen macht doch überhaupt keinen Sinn - außer man glaubt, man sei unverwundbar.
    Dass dem nicht so ist, ist doch bekannt. Aber na klar - daran sind dann auch die Ungeimpften wieder schuld. Wie für alles. Lernt endlich mit dem Virus zu leben !!!

  69. 64.

    Kann den Ausführungen nur Zustimmen.
    War gerade in Dänemark.Alles entspannter,aber nicht leichtsinnig.
    Impfen in Dänemark ohne Betteln möglich.
    Hätte mir sogar als Deutscher impfen lassen können.

  70. 63.

    Wenn wieder Testpflicht auch für Geimpfte kommt, dann sollten die Tests kostenlos sein. Ich bin nicht bereit, dafür zu bezahlen.

  71. 62.

    Ich hatte die Hoffnung, dass sich Frau Kalayci endlich verbschiedet hat. Worauf sie stolz sein kann, ist mir ein Rätsel.
    Ca. 1/3 der Berliner sind nach ihren Angaben noch ungeimpft, das wären ca. 1 Mio. Berliner. Bis auf wenige Ausnahmen (geimpfte Patienten mit gravierenden Vorerkrankungen)füllen aktuell auch nicht die Geimpften die Intensivstationen, sondern nur die, die offensichtlich nur aus Schaden klug werden...oder nach der Internsiv evtl. nicht mehr. Das ist dann das Ergebnis dieser zauderhaften Politik des Senats. Das Allgemeinwohl sollte über der persönlichen Freiheit des Einzelnen stehen und so sollte ohne Wenn und Aber auch gehandelt werden.

  72. 60.

    Wer in den letzten Monaten sich z. B. in Schweden oder Dänemark aufgehalten hat, wird sich wie ich über die deutsche Coronapolitik zwangsläufig mehr als nur wundern. Im Ausland bekommt man einen ernüchternden Blickwinkel auf das was in Deutschland politisch passiert. Der Coronavirus scheint doch wirklich an den deutschen Nordgrenzen halt zu machen, um lieber im verängstigten Deutschland zu bleiben.

  73. 59.

    "Die Leute meinen sie wären immun, wenn man geimpft ist. Überall sehe ich es, dass sich die Leute verantwortungs- bis rücksichtslos benehmen."

    Woher haben Sie das Wissen, dass es die Geimpften sind, die sich da so rücksichtslos benehmen?

    Ich würde eher sagen, es benehmen sich insgesamt immer mehr daneben, wohl auch ein paar Geimpfte, aber den Großteil verorte ich nach wie vor bei den Ungeimpften. Zumindest ordne ich denen eher die Begriffe "verantwortungslos" und "rücksichtslos" zu....

  74. 57.

    Der ganze Regierung Unsinn zeigt sich …..ich kann in die Disco Schulter an Schulter ohne Abstand, da wird geknutscht auf tTeufel komm raus, ohne Maske ohne Abstand und Hände werden nach der Toiletten Benutzung sowieso nicht gewaschen…[ erlebt man in jedes Restaurant] und nun wird schon wieder überlegt wie ich den geimpften Bürger wieder Handschellen anlegen kann.

  75. 56.

    Es reicht, Müller sollte lieber dafür sorgen dass sich alle impfen lassen müssen. [ wie kann die Regierung und zwingen…zuhause zu bleiben wie letztes Weihnachten, kann aber keinen zur Impfung zwingen] ich glaube dann gehen die geimpften dieses Mal auf die Straßen.

  76. 55.

    Der Weihnachtsmann, das ist eine wirklich sehr gute Frage, welche die Presse bei der nächsten Pressekonferenz mal dem/der Regierenden stellen sollte. Angesichts der alltäglichen Zustände im ÖPNV und allgemein steigender Infektionszahlen dürfte die Antwort tief blicken lassen.

  77. 54.
    Antwort auf [Lotta] vom 02.11.2021 um 14:40

    Ich bin total Ihrer Meinung !!!!!!!

  78. 53.

    "Die Tests bringen fast gar nichts, das Verhalten der Leute ist dafür zuständig." So ist es, danke.

    Die Leute meinen sie wären immun, wenn man geimpft ist. Überall sehe ich es, dass sich die Leute verantwortungs- bis rücksichtslos benehmen.

  79. 52.

    "Eine Pandemie dauert drei Jahre" Mathematiker: Es wird zurück in den Lockdown gehen
    Landauf, landab werden mitten in der vierten Welle Corona-Maßnahmen eher gelockert als verschärft. Mathematik-Professor Kristan Schneider berechnet in einem Modell den wahrscheinlichen weiteren Verlauf der Pandemie - und warnt: Sie dürfte erst zur Hälfte überstanden sein.
    01.11.2021



  80. 51.

    Eine 300er Inzidenz bei den Schülern ist ja keine große Überraschung. Danke nochmal an Frau Scheeres. Wieder einen Superjob gemacht mit der Abschaffung der Maskenpflicht in den Schulen. Weiter so!
    Auch an all DIE Gastronomen, die es mit der Kontrolle von 3G/2G nicht so ernst nehmen. Danke! Weiter so!
    Und last but not least - ein gaaanz großes Dankeschön an alle Impfverweiger:innen.

  81. 50.

    Warum denkt der scheidende Hr.. Regierender Bürgermeister über Weihnachtsmärkte, W-Gottesdienste, Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Feiern nach ? Warum bleibt er nicht zuhause bei der Familie ? Wahrhaft besorgte Bürgetinnen und Bürger vermeiden zusätzliche Kontakte. "Er" pendelt zwischen Rotem Rathaus und Bundestag, ohne Quarantäne.

  82. 49.

    Bei einer Impfquote von rund 70% sind die allermeisten (incl. Risikogruppen) geschützt. Die restlichen 30% machen das also quasi "unter sich aus", was soll das also jetzt wieder?

  83. 48.

    ..sei es drum, die vierte Welle wird sich spätestens 4 bis 6 Wochen abflachen, das war bei den anderen Wellen auch so zu beobachten. das die kostenlosen Test abgeschafft wurden, ist unverständlich, ebenso die "Bestrafung" fehlende Lohnersatzleistung für Ungeimpfte , die in Quarantäne geschickt werden. Die Debatten in der Öffentlichkeit gehen immer noch in "ächten" der Ungeimpften. @Leni: klar kann der Senat nichts für den Virus, jedoch hat meiner Meinung nach die Bundesregierung und die Länder von Anfang an nur auf Angst machen und gegeneinander ausspielen gesetzt. Statt wie in anderen Ländern auf eine vernünftige Aufklärung, siehe zB. Dänemark oder Schweden....

  84. 47.

    Wo ist diese Gesellschaft nur hingekommen? Hier beschimpfen sich Geimpfte und Ungeimpfte - und weisen sich die Schuld für alles, was das Corona Virus und den damit verbundnen Einschränkungen gegenseitig zu. Danke erst einmal diesbezüglich an die Politiker - sie haben ganze Arbeit geleistet, indem sie durch Ihr Handeln einen tiefen Graben durch unsere Gesellschaft gezogen haben. Ich habe kein Vertrauen mehr in unsere Politiker. Die Menschen starren immernoch auf die Inzidenzen, welche uns täglich um die Ohren gehauen werden: Aber wie krank sind diese positv auf Corona getesteten Menschen? Haben sie Symptome? Die intesivstationen füllen sich mehr und mehr? Das soll letztes Jahr auch so gewesen sein, bis herauskam, dass die Krankenhäuser die Belegung mit Covid-Patieneten gefälscht haben. Schon vergessen? Lasst bitte die Menschen endlich wieder leben - jeder, wie er es für richtig hält ... sonst verlernen wir es noch wieder eigenveantwortlich zu leben!

  85. 46.

    also an Wirtschaft sollte man zu aller letzt denken, immer wieder die selbe leier: "wir können dies und das nicht mahcen wegen der wirtschaft" ... dann kann dies und das ja nicht wichtig sein

    "vor der Einschränkung von Grundrechten von Freiheiten einiger weniger" ... diese grundrechte und freiheiten werden wenn dann für alle eingeschränkt, nur weil jemand etwas gut findet oder es ihm egal ist, heißt das noch lange nicht dass die freiheit/grundrecht für den nicht eingeschränkt ist, es hat nur vielleicht keine direkte auswirkung

    und ansonsten: "einiger weniger" .. tja in absoluten zahlen haben auch nur "einige wenige" die kommende regierung gewählt (wahlbeteiligung, absolute stimmen etc.)deutlich mehr habe diese nicht gewählt (nichtwähler, wähler anderer parteien) ... und noch viel weniger "einige wenige" sind durch den virus wirklich echt gefährdet ... also was soll das ganze dann?

    @ RBB: ich fordere sie zur Löschung des Beitrages von Rosa wegen Beleidigung ("Klugscheißer") auf

  86. 45.

    "Die Wahl wird sowieso wiederholt werden müssen". Warum sollte das außer Verschwörungsverschwurblern und die rechtsextremen Wähler der AfD jemand wollen?

  87. 44.

    Ich würde die Wiedereinführung der Gratis-Schnelltests begrüßen.
    Diese waren für mich eine gute Sache, ich habe sie oft genutzt, auch nachdem ich geimpft worden war.
    Nun, da man dafür bezahlen muss, gehe ich mit z.T. starken Erkältungssymptomen eben ohne Test unters Volk (wenn nötig) und habe ein mulmiges Gefühl dabei, da ich keinen Menschen - ob geimpft oder ungeimpft - unwissentlich mit Covid anstecken möchte.

  88. 43.

    Wer sich nur für weniger Beschränkungen oder weniger Textpflicht impfen lässt, der hat was entscheidendes nicht verstanden.
    Ich hole mir ohne zu zögern die 3. Impfung.
    Nicht, damit ich ungetestet in irgendwelche Läden stiefeln kann, sondern, weil mir mein Leben lieb ist.

  89. 42.
    Antwort auf [Lotta] vom 02.11.2021 um 14:40

    Bin ganz Ihrer Meinung!Dem ist nichts hinzuzufügen!

  90. 41.

    Rund gerechnet 8.900 bei über 60% geimpfte von rund 3,7 Mio Einwohner…. macht 2,2 Mio geimpfte macht 0,4% Impfdurchbrüche
    99,6% der geimpften passiert nix…. klar das sich Frau K. sich da sorgt … man was ist das aber auch für eine Riesen Welle an geimpften die da rollt. : D

  91. 40.

    Was nützt 3G oder sogar 2G, wenn man eh nirgends kontrolliert wird oder nur gefälschte/weitergereichte Impfnachweise vorgelegt werden, wenn doch mal vereinzelte Kontrollen durchgeführt werden. Überall anständige Kontrollen inclusive Vorlage des Personalausweises wären angebracht.

  92. 39.

    Man lässt sich doch nicht impfen, um sich nicht mehr testen zu müssen. Sondern um sich selbst und seine Mitmenschen zu schützen. Es gibt einige mit schweren Verlauf, die inzwischen bereuen, dass Sie sich nicht haben impfen lassen.

  93. 38.

    8.836 Impfdurchbrüche bei Geimpften, von wie viel Mio. Geimpften in Berlin!!! Absolut lächerlich! Und davon der größte Teil mit einem leichten Verlauf,von denen nur sehr wenige in der Klinik liegen!

  94. 37.

    Mit so dummen Vorschlägen muss man sich nicht wundern, wenn sich bald niemand mehr impfen lässt. Unglaublich.

  95. 36.

    Na, solange das nur „vermehrt mehrere Leute“ so sehen und nicht etwa „vielfach viele“, isses ja gerade noch so auszuhalten …

  96. 35.

    wozu müssen die geimpften und genesenen denn geschützt werden? vor was? ...sind doch geimpft und laut den werbesprüchen für die impfung geschützt

  97. 34.
    Antwort auf [Lotta] vom 02.11.2021 um 14:40

    ... unsozial sind S i e mit Ihrer Aussage! Impfmuffel? Schon mal daran gedacht, dass sich manche nicht impfen lassen können und dass es eben auch bei "normalen Mitbürgern" doch Bedenken gegen die neuartige Impfung gibt? Ich könnte IHnen jezt zahlreiche Studien vorlegen, wie gefährlich die Impfung sein kann.

  98. 33.

    Es hilft hier nur 2G und am Arbeitsplatz 3G strikt durchzuziehen und Booster Impfung für alle. Zusätzlich bei Jobs mit Kundenkontakt und in Krankenhäusern, Pflege, etc. eine Impfpflicht. Regelung wie z.B. in Österreich ist auch sinnvoll mit dem Stufenmodell und 3G am Arbeitsplatz
    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/oesterreich-drei-g-arbeitsplatz-101.html
    Die Zeit für ein Bitten und Betteln an die Impfunwilligen ist nun vorbei. Warum sollen die Geimpften jetzt wieder Nachteile erfahren für diejenigen die sich nicht impfen lassen wollen aus irgendwelchen Gründen.

  99. 32.

    Nicht denken, machen!!! Seit Wochen steigen die Zahlen - nicht nur in Berlin - und was passiert? Nichts. Immer drauf zu warten und dann "das hat uns überrascht".

  100. 31.

    Es ist inzidenzmäßig alles in etwa so, wie vor einem Jahr, nur, dass diesmal fast 70% der Bevölkerung geimpft sind und der 30%ige ungeimpfte Rest getestet wird.
    Es kann sich also höchstens um eine Pandemie der Ungeimpften handeln, so wie das immer wieder in allen Medien verkündet wird. Diese 30% machen die Sache unter sich aus, alle anderen sind ja geimpft.
    Warum also sollen nun wieder Kontakteinschränkungen gelten? Verstehe ich nicht!

  101. 30.

    Wie in Österreich auch in Deutschland verpflichtend mindestens 3 G in allen Firmen würde schon helfen, dass mehr Menschen sich impfen lassen. Weil das Geteste einfach mal Zeit und Geld kostet und Menschen sind bequem bei der Wahl des geringsten Aufwands...

  102. 29.

    Im Winter 2017/18 gab es lt. RKI ca. 25 000 Grippetote. Da gab es keine Maskenpflicht, Homeoffice, Lockdown, Test usw usw.! Jeder gesunde Arbeitnehmer ging weiter seiner Arbeit nach, machte Shopping vor Weihnachten, wurde nicht eingeschränkt und in den Ferien fuhren die Menschen in den Winterurlaub. Niemand hat dem Bürger, trotz Grippewelle, irgendwelche Vorschriften gemacht. Das ganze ist grad mal 4 Jahre her!!
    Ich bin 2x geimpft und nun soll man mich in Ruhe lassen oder wieviele Winter soll das Spiel noch so weitgehen?
    Das Virus ist da und es bleibt uns auch weiterhin erhalten.

  103. 28.

    Maßnahmen?
    Techno Clubs und Parks schließen sollte reichen. Deren Klientel ist seit Beginn der Pandemie konsequent als Coronaignoranten unterwegs.

  104. 27.

    Entgegen allen Meinungen der Klugscheisser hier sollte man vor der Einschränkung von Grundrechten von Freiheiten einiger weniger endlich einmal zuerst an die Gesundheit und die Wirtschaft denken und eine Impfpflicht einführen. Das ewige rumgeeiere ist ja menschenunwürdig.

  105. 26.

    Sehr geehrter „Weihnachtsmann“,
    wahre Worte. Ob er mit den Kontaktbeschränkungen durchgekommen wäre? Glaube nicht. Und vor allem die Ansagen in den Bahnen mit „Abstand halten“. Die können diese Ansage abschalten. Die wissen ganz genau das eben dieses, gerade im Berufsverkehr oder gestern, ein Ding der Unmöglichkeit ist.
    Mit freundl. Grüßen und bleiben sie gesund

  106. 25.

    Sehr geehrte „Mutter“,
    das sehe nicht nur ich, sondern vermehrt mehrere Leute ebenfalls so.
    https://www.sueddeutsche.de/meinung/coronavirus-corona-tests-buergertests-kostenlos-impfgegener-1.5453670
    Mit freundl. Grüßen und bleiben sie gesund

  107. 24.

    Sehr geehrte Frau Nachthigal,
    genau das ist ja das Problem. Derzeit sind Tests auch noch mit Kosten verbunden. Aber der Ruf nach kostenlosen Tests werden immer lauter. Ich habe dazu einen guten Artikel gefunden.
    https://www.sueddeutsche.de/meinung/coronavirus-corona-tests-buergertests-kostenlos-impfgegener-1.5453670
    Mit freundl. Grüßen und bleiben sie gesund

  108. 23.

    Nicht alle Menschen sind so und ignorieren die Realität.
    Ich behaupte sogar die Mehrheit ist sich der schlimmen Lage in der wir uns befinden bewusst und hält sich an all die Regeln um nicht sich und andere zu gefährden.
    Es ist wie immer eine Minderheit die der Mehrheit ihre Sichtweise der Seuche aufdrängen will.

  109. 22.

    Hallo, in einer Stadt wo fast nirgendwo die G-Regeln eingehalten, geschweige kontrolliert werden, ist nichts anderes als ein Ansteigen der Fallzahlen zu erwarten. Es wird mit Sicherheit in den nächsten Wochen noch heftiger werden. Vertrauen ist gut, in diesem Fall ist Kontrolle besser. Selbst der Zutritt zu Krankenhäuserm war ohne Probleme,. ohne jegliche Kontrollen möglich.

  110. 21.

    Der Senat macht 2G in Clubs usw. weil ihnen per Gerichtsurteil nichts anderes übrig blieb. Nun ist man wirklich der Meinung dieses Urteil einfach ignorieren zu können :D
    Klar private Beschränkungen, die eh kaum noch jemand mitmachen würde meint man nachdem die epidemische Notlage aufgehoben wurde durchsetzen zu können :D
    Und ganz bestimmt bekommt man die zum impfen, wenn man ihnen sagt wenn ihr dann geimpft seid, dann müsst ihr euch auch weiterhin testen lassen.
    Und die Kids … bei den über 12 sind es etwas mehr als 41%… klar bei unter 12 werden es viel mehr sein.
    Kann ja Müller mal auf seinen Wunschzettel schreiben und nach himmelpfort schicken.

  111. 20.

    Zum Ende der Sommerferien hat Frau Gesundheitssenatorin Kalayci meinem minderjährigen Kind einen Brief mit einer Quasi-Aufforderung zum impfen geschickt (wie vielen anderen tausend Kindern auch). Dort wurde versprochen, dass nach der Impfung alles gut sei, schließlich habe man je in den Monaten davor genau diese Erfahrungen gemacht.
    Und jetzt soll tatsächlich wieder alles nicht gestimmt haben??
    Ganz ehrlich: Die Politik hat sich inzwischen mein ganzes Misstrauen verdient - und bin ich nicht der einzige!

  112. 18.

    Frau K. sollte noch einmal die Schulbank drücken. Rein Mathematisch war doch klar, dass es zu Impfdurchbrüchen kommt. Erst recht mit Delta / Delta Plus. Deshalb ist die nächste Impfung auch Wichtig. Im Vergleich zu den nicht geimpften Personen ist es aber immer noch gering. Zudem sollten die Politiker mal ne Woche mit den Öffis fahren. Dann wissen sie auch woher die Zahlen kommen.

  113. 17.

    Ok dann aber vorher über funktionierende Kontrollmechanismen quatschen, viele Tests waren gefälscht. Werdet ihr nie Umsätzen können da looft ihr im Kreis. Da fällt mir ein welcher RRG Senat der alte oder der neue? Und seit wann denken die da im Senat? Also erst finanzielles und über die korrekte Umsetzung schwadronieren.

  114. 16.

    Eigentlich war der Anreiz möglichdst, wenn überhaupt, nur leicht zu erkranken. Geimpfte erkranken zu 10 Prozent eventuell, dann aber nur leicht. Bei den anderen fraglich. Die Stationen füllen sich mit Leuten die sich auch nicht sicher waren,aber trotzdem ihr Leben genießen wollten.

  115. 15.

    Ist hier eigentlich noch jemand dabei, der/die seinen/ihren Beitrag zur Bekämpfung der Lage postet?

    Meiner ist impfen lassen, Testen wo gefordert und verantwortungsvoll Kontakte zulassen.

    Und nicht vergessen, weder die Regierung noch der Senat drängen uns das alles auf. Sondern der menschengemachte Virus!!

  116. 14.

    Die Tests bringen fast gar nichts, das Verhalten der Leute ist dafür zuständig. Der Selbsttest springt übrigens erst an, wenn genug Viren im Nasen- oder Mundbereich sind. Das ist meistens erst 3-4 Tage später, davor steckt man im Zweifel schon einige an. Auf privaten Feiern hält sich keiner an irgendwelche Regeln, ist aber teilweise normal. So ist halt der Mensch.

  117. 13.

    @ aber gute Frau Nachtigall: der Vorteil des impfens gegenüber dem nichtimpfen ist doch ein ganz anderer. Das sollten Sie doch als erwachsene Frau aber wissen.

  118. 12.

    "Man müsse bald darüber nachdenken, ob es in Zukunft wieder weitere Zugangsbeschränkungen oder mehr Tests - auch für Geimpfte und Genesene - geben müsse. Auch wenn die epidemische Notlage nicht fortgeführt werden soll."

    Damit ist ALLES gesagt. Oder auch nicht. Die Abschaffung der kostenlosen Tests, der größte Fehler überhaupt vorm Winter.
    Lasst ja die Kinder in Ruhe. Ich höre nichts von Erkrankungen, da kann die Inzidenz machen, was sie will. Impfen unnötig.

  119. 11.

    'Kalayci verwies bei derzeit 8.836 Impfdurchbrüchen in Berlin auch darauf, dass die "vierte Welle nicht nur eine Welle der Ungeimpften" sei.' ... ach neee,... jetzt doch nicht?!

  120. 10.

    Das können sie vergessen. Warum hat man sich dann impfen lassen wenn man am Wmde des Tagws wieder nicht raus darf? Beim besten Willen wird doch niemand mehr mitmachen wollen...

  121. 9.

    Ja die Winterzeit rückt näher, an Weihnachten wird wieder alles kurz aufgehoben, und nach Neujahr muss der deutsche Michel wieder spuren. Kenn wir alles. Denkt euch mal was Neues aus. Gottseidank reicht fürs Reisen in vernünftige Länder ein PCR-Test, es interessiert weltweit überhaupt nicht ob jemand geimpft ist. Außerdem hält sich eh keiner an die Einschränkungen, hat man letzten Winter gesehen, als die Feiernden dann eben erst am Morgen 5 Uhr die Locations oder Bekannten verlassen haben, und so taten als wenn sie in Gruppen zur Arbeit fahren...
    Und steckt die Erkrankten ins Messegelände wo ein Intensiv-Krankenhaus extra von Fr. Kalayci in Leben gerufen wurde und lasst uns in Ruhe mit Einschränkungen. Zwei Jahre reichen für Nichts.

  122. 8.

    dann werde ich mir die Booster Impfung definitiv nicht geben lassen wenn Geimpfte und Genesene auch wieder mit diversen Beschränkungen auferlegt werden. Wozu soll ich das den tun? Ich habe mich nur Impfen lassen und wieder am öffentlichen Leben teilhaben zu dürfen da ich Tests grundsätzlich abgelehnt habe. Jetzt kommt mir nicht mit der Solidarität gegenüber anderen Bürgern. Die gab es vor Corona auch nicht .

  123. 7.

    Wenn man eine Testpflicht und Kontaktbeschränken oder ähnliches für geimpfte und genesene einführt, lässt sich keiner mehr impfen. Diese Überlegungen der Politik zeigt mal wieder, das die Politik nicht nachdenken kann! Wenn man die geimpften und genesenen schützen will, hilft nur 2 G. Alles andere ist schwachsinn, den man die nächsten 100 Jahre so weiter treiben kann, denn Corona geht nicht mehr weg.

  124. 6.

    Impfung für unter 12 Jährige? Viele Kinderärzte "mauern" ja schon bei über 12 Jährigen.

  125. 5.

    Herr Müller läutet also schon mal die Vorweihnachtszeit ein.
    Er hätte sich gestern mal in U5,U2 oder SEV Nähe Alex begeben sollen... Da wären keine Fragen mehr offen. Außer vielleicht, wann die FFP2 Maskenpflicht im ÖPNV (inoffiziell) abgeschafft wurde. Zum Glück werden uns ungefährdete, frisch geimpfte Kinder unter 12 Weihnachten schon noch retten.

  126. 4.

    Kontaktbeschränkungen auch in der Schule durch halbe Klassen? Oder so wie in den "Lüfter-Verwaltungsbüros" oder im Parlament? Die Werte sind jetzt höher als vor einem Jahr... Ob die Bildungsverwaltungen jetzt richtig tätig werden? Oder wird es wieder eine gönnerhafte Daumen rauf/runter Anstrengung werden?

  127. 3.

    Kontaktbeschränkungen?
    Er glaubt doch nicht ernsthaft, das da noch jemand mit macht.
    Die kostenlosen Tests abzuschaffen war ein riesen Fehler

  128. 2.

    "mehr Tests - auch für Geimpfte und Genesene - "

    Sieh an, sieh an. Testpflicht für 3fach Geimpfte?

    War nicht eigentlich mal derVerzicht auf Tests bzw. das Versprechen, sich nirgends mehr testen lassen zu müssen der Hauptanreiz mit dem man die Angelrute nach den Bürgern ausgeworfen hat, um sie zur Impfung zu drängen???

    Und dann wundert man sich über die Nachlassende Impfbereitschaft, wenn es kaum mehr einen Mehrwert oder Vorteil gegenüber den Nicht Geimpften gibt?

    Na da muss ich nochmal ganz doll überlegen, ich glaube kaum dass ich mich dann ein 3. oder 4. Mal impfen lassen werden. Wenn ich mich sowieso testen lassen muss. Und in Nachtlubs und zwielichtige Bars gehe ich nicht.

  129. 1.

    Am besten jeder triffft sich nur noch mit sich selber. Ist sich ja in Berlin auch jeder selbst der nächste.

    Im Übrigen: Welcher "Senat" ? Der alte, abgewählte? oder der neue, noch nicht vereidigte? Die Wahl wird sowieso wiederholt werden müssen

Nächster Artikel