Demos in 60 Städten und Gemeinden - Tausende protestieren in Brandenburg gegen die Corona-Regeln

Di 28.12.21 | 08:08 Uhr
  21
Gegner von Corona-Maßnahmen und Impfpflicht ziehen durch die Innenstadt von Potsdam. (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
Audio: Inforadio | 27.12.2021 | Lars Seefeldt | Bild: dpa/Monika Skolimowska

Tausende trafen sich am Montagabend an verschiedenen Orten in Brandenburg, um erneut gegen die Corona-Maßnahmen zu protestieren - meist unangemeldet. Während es hier überwiegend friedlich blieb, gab es in anderen Bundesländern Gewalt.

In mehr als 60 Städten und Gemeinden Brandenburgs sind am Montagabend Kritiker der Corona-Maßnahmen und Impfgegner auf die Straße gegangen. Schwerpunkt war der Süden des Landes mit etwa 9.000 Teilnehmenden an 16 Orten in den Kreisen Elbe-Elster, Dahme-Spreewald, Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz und der Stadt Cottbus.

Den größten Protestzug gab es nach Polizeiangaben in Cottbus. Dort protestierten etwa 3.000 Menschen gegen die Corona-Maßnahmen. In Finsterwalde (Elbe-Elster) waren es mehr als 1.000 Corona-Regel-Gegner. Auch in Bad Liebenwerda, Herzberg, Falkenberg und Doberlug Kirchhain gab es sogenannte Spaziergänge durch die Innenstädte. Die Versammlungen waren zum überwiegenden Teil nicht angemeldet, seien aber friedlich verlaufen, sagte Polizeisprecherin Ines Filohn.

Masken- und Abstandsregeln missachtet - Gegenprotest in Potsdam

Teilnehmende im Elbe-Elster-Kreis hätten nach Angaben der Polizei überwiegend keine Masken getragen und auch größtenteils die Abstände nicht eingehalten. Die Beamten nahmen die Personalien dieser Menschen auf. Auch in Cottbus wurden nach Angaben von rbb-Reportern Masken- und Abstandsregeln missachtet.

In Werder (Havel) verletzte eine Demonstrantin eine Polizistin mit einem Tritt gegen das Schienbein. Sie hatte keine Maske getragen und sich geweigert, ihre Personalien anzugeben.

In der Landeshauptstadt Potsdam zog ein Protestzug mit schätzungsweise bis zu 300 Gegnern der Corona-Maßnahmen durch die Innenstadt. Nach Schätzungen eines rbb-Reporters hielten rund 300 Gegendemonstranten unter anderem vom Bündnis "Potsdam bekennt Farbe" Kundgebungen an verschiedenen Orten ab, darunter am Filmmuseum, am Bassinplatz und am Brandenburger Tor. "Kritisieren: ist ok, Lügen verbreiten: kritisch, mit Nazis rumhängen: niemals" oder "Rechte Hetze tötet, ihr macht sie salonfähig" war auf Plakaten zu lesen. Die Polizei trennte beide Gruppen voneinander.

Nach Angaben der Polizeidirektion Potsdam liefen die Proteste überwiegend friedlich ab. Einige Beteiligte hätten sich allerdings nicht an die geltende Eindämmungsverordnung gehalten. Ordnungswidrigkeiten würden geahndet.

Auch in Eberswalde (Barnim), Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin), Beeskow (Oder-Spree) und Bad Freienwalde (Märkisch-Oderland) waren Versammlungen von Gegnern der Corona-Maßnahmen und einer Impfpflicht angemeldet worden.

Teils gewaltsamer Protest in anderen Bundesländern

In anderen Städten dagegen waren die Proteste teilweise gewaltsam. So wurden nach Polizeiangaben in Rostock neun Strafanzeigen wegen Widerstand, Körperverletzung, Sachbeschädigung und dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen aufgenommen.

In Pirmasens in Rheinland-Pfalz waren demnach rund 300 Menschen zu sogenannten Spaziergängen unterwegs. Dort wurden bei Angriffen auf die Einsatzkräfte nach Polizeiangaben drei Beamte leicht verletzt.

Zu Ausschreitungen kam es im sächsischen Bautzen - mehr als zehn Polizisten wurden nach Polizeiangaben verletzt und einige Fahrzeuge beschädigt. Die Beamten hätten einen Aufzug von etwa 100 Menschen stoppen wollen, sagte ein Polizeisprecher. Dabei seien sie mit Flaschenwürfen und Pyrotechnik sowie körperlicher Gewalt angegriffen worden. Die Beamten hätten Reizgas und Schlagstöcke eingesetzt. Die verletzten Polizisten hätten in der Regel ein Knalltrauma erlitten.

40 unangemeldete Demos seit Mitte Dezember

Die Polizei verhindere Versammlungen nicht, sondern schütze das Versammlungsrecht, sagte Christian Hylla, Leiter der Polizeiinspektion Potsdam, zu den Protesten. Dazu müssten
Versammlungen aber rechtzeitig angemeldet werden. Dann könne die Polizei eventuelle Streckensperrungen rechtzeitig vorbereiten oder Vereinbarungen mit dem Versammlungsleiter besprechen. Dieser sei für die Einhaltung und Durchsetzung der gesetzlichen Bestimmungen während seiner Versammlung verantwortlich.

Um die Weihnachtszeit, also zwischen dem 17. Dezember und dem zweiten Weihnachtsfeiertag, hatte die Polizei in Brandenburg 101 Versammlungen und Proteste gegen die Coronaschutzmaßnahmen und Impfregelungen gezählt. Von diesen Veranstaltungen waren nur 40 angemeldet.

Sendung: Brandenburg aktuell, 27.12.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

21 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 21.

    AFD und Zukunft Heimat stehen weit am rechten Rand und halten mit ihren menschenverachtenden Äußerungen auch nicht hinter dem Berg. Erschreckend für mich ist, wie intelligente Menschen diesen braunen Horden folgen. Können oder wollen die Menschen nicht sehen wo dieser Weg hinführt? Corona ist doch nur ein Vorwand. Schon einmal wurden viele Deutsche von solch einer Ideologie geleitet, wo es endete wissen wir.

  2. 20.

    Die Kinder zu Hause zu lassen, da bin ich bei Ihnen. Aber ich wäre für das Verbot aller Fußballspiele mit Fans, da könnten ja Hooligans oder Rechte dabei sein - Prävention. Ich wäre auch für das Verbot vom Autoverkauf, damit könnten Autorennen gefahren werden - Prävention. Demos zum ersten Mai, verbieten, da könnten ja Autonome sein - Prävention.

    Es gibt immer und überall Menschen, die irgendwas ausnutzen und in Verruf bringen. Wieso sollte man das dann aber immer gleich verbieten oder auflösen? So wird den Menschen die Möglichkeit des Protestes genommen, da sie sich sonst nicht wahr- und ernstgenommen fühlen. Wogegen demonstrieren die Leute und was hat die Politik unternommen, diese zu erreichen? Dialog? Fehlanzeige - nur Verbote und Verordnungen, ein offener Diskurs sieht anders aus.

    „Man kann den Leuten nicht ernsthaft eine Impfpflicht auferlegen und dann feststellen, dass die Wirkung des Impfstoffes immer nur ein paar Monate hält“, gab Gassen ferner zu bedenken.

  3. 19.

    Warum keine Kinder mitnehmen? Damit die Bundespolizei noch brutaler gegen ihre Rechte Demonstrierende vorgehen kann? Das kann es ja wohl nicht sein.

  4. 18.

    Jaja, dieser zurückgebliebene, diktaturgeschädigte und vor allem undankbare Osten, dessen zwar mangelwirtschaftendes, aber flächendeckendes Gesundheitssystem aus Polikliniken (heute in der Gestalt von Gesundheitszentren wiederauferstanden!), Betriebsambulanzen, Schulkrankenschwestern, Schuluntersuchungen - und impfungen vom großkotzigen und siegesbesoffenen Westen zerschlagen wurden. Wie übrigens die Bildungsstrukturen gleich mit, die - selbstverständlich ohne "Rotlichtbestrahlung" - wesentlich effektiver waren, als das föderale und gegliederte Bildungsallerlei, den man im Osten seit 1990 "genießen" darf....

  5. 17.

    „Kinder dürfen auch nicht polirisiert werden, siehe FFF.“

    Wenn vernünftige Eltern ihren anscheinend ebenfalls vernünftigen Kindern erklären, dass es wichtig ist, unsere Umwelt zu schützen, weil wir Menschen ansonsten nicht nur für das Aussterben von immer mehr Tierarten verantwortlich sind, sondern sogar unsere eigene Lebensgrundlage auf diesem Planeten in zunehmendem Maße zerstören, dann kommt eben irgendwann sowas wie FFF dabei raus. Gut so! Denn leider gibt es immer noch viel zu viele erkenntnisresistente Erwachsene, die sich weigern, diese Zusammenhänge einzusehen.

  6. 16.

    „ … und denkt an die überfüllten Krankenhäuser und die erschöpften Pflegekräfte!“

    Ähm … ja … das werden diese überaus auf das Wohl ihrer Mitmenschen bedachten Menschen ganz sicher ab sofort tun!

    (dieser Kommentar könnte Spuren Ironie enthalten)

  7. 15.

    Und es geht weiter bis wir unsere Rechte wieder haben.

  8. 14.

    Max Manne:
    "Kinder haben generell nichts auf Demos zu suchen."

    Falsch! Das Demonstrationsrecht gilt auch für Kinder!

    Max Manne:
    "Weder bei den Linken noch den Rechten.
    Kinder dürfen auch nicht polirisiert werden, siehe FFF."

    Kinder dürfen nicht instrumentalisiert und für Demos missbraucht werden, erst recht nicht als Schutzschild für Erwachsene!

    ABER, Kinder dürfen selbstverständlich auch selber demonstrieren. Und FFF war/ist eine Demo von Kindern, die außerdem auch immer verantwortungsbewußt und gewaltfrei war! Kinder wurde für FFF von Erwachsenen nicht instrumentalisiert oder missbraucht! Deshalb waren die FFF-Demos in einer Demokratie völlig in Ordnung, egal wie man zum Thema der FFF steht.

    Ich finde es sogar sehr gut, dass Kinder Interesse und Verantwortung für das Klima zeigen und sich engagieren!

  9. 13.

    RESPEKT vor dem Mut der Demonstranten!
    Ihr einziges "Verbrechen": Sie wollen sich nicht impfen lassen.
    Dieses Anliegen ist legitim und legal!
    Man muss dieses Anliegen keinem Dritten gegenüber begründen: nicht dem Staat, Arbeitgeber, Journalisten.
    Seit Monaten stehen sie gesellschaftlicher Ächtung und Ausgrenzung gegenüber.
    Demnächst folgt weitere Ausgrenzung bis möglicher Arbeitsplattverlust.
    Diese Ängste darf man auf die Straße tragen.
    Dass Rechte sich einreigen, deligitmiert den Inhalt nicht.

  10. 12.

    Lieber "Kritiker", lesen Sie bitte den Artikel vom RBB24 mit der Überschrift "Gegner der Corona Maßnahmen demonstrieren in Berlin". Und das so etwas ausgerechnet auch noch im ehemaligen "West"teil von Berlin stattgefunden hat ist unglaublich und einfach unsolidarisch. Oder wo liegt Schweinfurt? Dort kam es während der Demo sogar zu gewalttätigen Auseinandersetzungen.
    Und nein ich gehe nicht zu so einer Demo, bin geimpft und lasse mich auch boostern.

  11. 11.

    Hallo Melanie
    Aber selber im Ausland Urlaub machen und neue Keime mitbringen. Egal die anderen sind schuld.

    An unseren Kritiker
    Für was sollen sich die aus dem Osten solidarisch zeigen?
    Das wir Ihnen Bananen gebracht haben.
    Es gibt genug unserer Landsleute die sich auf Kosten der neuen Bürger bereichert haben. Viele wurden wie Weihnachtsgänse gerupft. Also spielen wir nicht immer dem großen Gönner. Das sind wir nicht. Wenn du das immer noch glaubst dann befasse dich Mal ernsthaft mit der Materie und mache nicht den Papagei.

  12. 10.

    Haltet wenigsten die Kinder bei diesem Impfterror raus. Das kann sehr gefährlich werden. Alle Nebenwirkungen kann man beim RKI nachlesen. Kinder sind von Corona nicht gefährdet. Die Risiko-Nutzen Analyse bei diesem schlechten Impfstoff fällt schlecht aus für das Impfen.
    Ihr versaut mit dem Impfen die Zukunft eurer Kinder. Und dann meinen auf einem Spaziergang haben Kinder nichts zu suchen. Es geht schon lange nicht mehr um Gesundheitsschutz.
    Aber durch die Massenproteste überall wird es nun deutlich, dass viele sich nichts mehr von Behörden sagen lassen und das ist gut so. Wer einmal lügt, den glaubt man nicht.
    Und unsere Politik lügt nun was das Zeug hält. Das lassen wir uns nicht mehr gefallen.

  13. 9.

    Was für ein verschwendete Energie.
    Warum geht von denen niemand wegen wirklicher Probleme auf die Straße, wie Verteuerungen im Allgemeinen und im Energiebereich im Besonderen? Gegen immer mehr Reichtum auf der einen Seite und der sich verschärfenden Armut auf der anderen?
    Solange wir Corona als das eigentliche Problem ansehen um dagegen zu protestieren, solange geht es uns allem Anschein nach immer noch viel zu gut.

  14. 8.

    Ich habe langsam genug von diesen Querulanten, die zu dumm sind naturwissenschaftliche Fakten zu verstehen. Nur wenn es schon dazu nicht reicht, sollten diese Leute demütig zu Hause bleiben und nicht die Vernunftigen in diesem Land belästigen.

  15. 7.

    Keine Kinder auf Demos….. Aber warum karren dann Eltern ihre Kinder zu FFF & BLM-Demos?
    Laut des Berichtes sind durch die Landeshauptstadt also 300 Nazis marschiert.
    Welche Beweise gibt es eigentlich dafür? Dann sind ja alle Menschen , welche nicht eine mindestens linke Meinung vertreten in Potsdam,Nazis.
    Dann ist das eben so. Völlig irre…..diese lupenreinen Demokraten………

  16. 6.

    Klatsch Klatsch

    1. Gewalt ging nur von radikalisierten linken(?) aus
    2. Da diese recht kleine Gruppe von ca. 60 Impfbefürwortern sehr mobil war konnten diese an jeder Ecke stehen und eskalierende Parolen brüllen
    3. Es wurde nie klar vermittelt welche Gruppe eigentlich wofür oder wogegen war. Schade dass hier überhaupt kein Interesse an Kommunikation besteht.

    Die weitaus größere Gruppe von ca. 500 Menschen demonstrierte für die Freiheit jedes einzelnen sich für oder gegen das Impfen entscheiden zu können

  17. 5.

    Lasst die Kinder zu Hause und denkt an die überfüllten Krankenhäuser und die erschöpften Pflegekräfte!

  18. 4.

    Der letzte Satz ist etwas komisch geschrieben
    Ich wollte schreiben
    Haltet wenigstens die Kinder daraus
    Aus diesen lässtigen Demos jeden Tag

  19. 3.

    Kinder haben generell nichts auf Demos zu suchen.
    Weder bei den Linken noch den Rechten.
    Kinder dürfen auch nicht polirisiert werden, siehe FFF.

  20. 2.

    Das schlimmste für mich ,ist ,das Eltern ihre Kinder zu solchen Demos mitnehmen und vorneweglaufen wie zb. In Rostock,zum Glück ist dort alles ruhig geblieben
    Ich finde das absolut verantwortungslos, weil man bei solchen Demos,wo rechtsradikale,gewaltbereite Menschen mitlaufen, stets mit rechnen muss ,das es eskaliert
    Im TV wurde wohl gesagt ,das sie ihr Kind als Schutzschild mitgenommen hat,das Kind wurde durch Pfeffersprayeinsatz verletzt
    Leute soll das eine Friedliche Demo sein?? WAS HABEN KINDER DABEI ZU SUCHEN .???? HALTEN DIE WENIGSTENS BEI DEM SCHWACHSINN RAUS

Nächster Artikel