Berliner Gesundheitssenatorin - Kalayci: Noch nicht alle Impfstellen für Kinder-Impfungen bereit

Fr 10.12.21 | 13:15 Uhr
  28
Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Audio: Inforadio | 10.12.2021 | Dilek Kalayci | Bild: dpa/Annette Riedl

Ab nächstem Mittwoch sollen Kinder in Berlin gegen Covid geimpft werden können. Die Impfzentren stehen dafür bereit, wie Gesundheitssenatorin Kalayci im rbb bestätigt. Gesprächsbedarf gebe es noch mit den Bezirken, was das Impfen in Schulen angeht.

In Berlin sind noch nicht alle Impfstellen für den Corona-Impfstart für Kinder ab fünf Jahren vorbereitet. Zwar sollen die Impfungen für jüngere Kinder in den großen Zentren am kommenden Mittwoch beginnen, aber der Einsatz der mobilen Impfteams in Schulen sei noch nicht klar. Das sagte die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci am Freitag im Inforadio vom rbb.

Abstimmung mit Bezirksstadträten läuft

"Die Schulen müssen auch sagen 'Ja, wir wollen das'. Wir sind in Abstimmung mit den Bezirksstadträten heute. Wir haben noch nicht alle Bezirke zusammen. Aber ich bin da wirklich noch sehr optimistisch, dass wir mindestens mit einer Schule pro Bezirk starten. Und natürlich auch das Impfen im Zoo, im Freizeitzentrum FEZ und im Naturkundemuseum wird auch nächste Woche starten", erklärte sie.

DRK beginnt Mittwoch in Tegel mit Kinderimpfungen

Unterdessen meldet das Deutsche Rote Kreuz (DRK), dass im Impfzentrum Tegel Mittwochnachmittag die ersten KInderimpfungen geplant sind. Vorgesehen seien zehn zusätzliche Impfkabinen, die möglichst kindgerecht gestaltet werden sollen, unter anderem mit Blick auf die Farbgebung, sagte der Sprecher des DRK Berlin-Brandenburg, Karsten Hintzmann, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Der Landesverband betreibt das Impfzentrum auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel und ist für die Projektsteuerung aller Impfzentren zuständig.

"Wir haben mit Kinderimpfungen noch keine Erfahrung, aber wir gehen davon aus, dass wir zwischen 200 und 250 Impfungen pro Tag in Tegel schaffen", sagte Hintzmann. Im Impfzentrum sind auch Kinderärzte eingesetzt, nicht zuletzt für Beratungsgespräche. Für die Kinderimpfungen sei zusätzliches Personal nötig, sowohl bei den Ärzten als auch bei den Helfern. "Wir werden außerdem von der Bundeswehr unterstützt" sagte Hintzmann. Für jedes der drei Impfzentren seien 30 Soldaten vorgesehen.

"Es ist für die Hilfsorganisationen extrem anspruchsvoll, diese Struktur kurzfristig aufzubauen", so der DRK-Sprecher. "Es ist nicht so, dass man das aus dem Stand macht, das ist ein Riesenkraftakt." Hintzmann wies darauf hin, dass die Impfkapazitäten in den Berliner Impfzentren in den vergangenen Wochen verdoppelt worden seien. "Insofern ist das Thema Kinderimpfen eine zusätzliche Sonderanstrengung."

Malteser Hilfsdienst machte noch keine Angaben

Der Malteser Hilfsdienst, der das Impfzentrum auf dem Messegelände betreibt, machte auf Anfrage noch keine Angaben zu Details der Kinderimpfungen. Kalayci kündigte den Start auch dort für kommenden Mittwoch an. Vorgesehen ist das auch für das Impfzentrum im ehemaligen Kongresszentrum ICC, das nächste Woche öffnen soll.

Kalayci: Nicht zulasten der Erwachsenen-Impfungen

Kalayci betonte, dass die Kinder-Impfungen nicht zulasten der Auffrischungs- und Erstimpfungen für Erwachsene gingen: "Wir haben extra Kapazitäten zusätzlich für Kinder aufgebaut. [...] Wir haben wirklich keine Zeit zu verlieren."

Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat am Donnertag eine Impfung für Kinder von fünf bis elf Jahren mit Vorerkrankungen und im Umfeld von Risikopatienten empfohlen. Eltern können ihre Kinder aber auch sonst impfen lassen, wenn sie das möchten.

Eltern haben das letzte Wort

"Die Eltern müssen entscheiden, lasse ich mein Kind impfen oder nicht. Der Impfstoff ist für Kinder zugelassen und ich habe mich wirklich gefreut, dass die Stiko hier den Zusatz formuliert hat, bei individuellem Wunsch können auch Kinder ohne Vorerkrankungen geimpft werden", so Kalayci. Die SPD-Politikerin ergänzte: "Ich hoffe, dass auch viele Kinder- und Jugendärzte auch dem Elternwunsch, ihr Kind impfen zu lassen, nachkommen."

Sendung: Inforadio, 10.12.2021, 07:05 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

28 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 28.

    " "Wir haben mit Kinderimpfungen noch keine Erfahrung... "
    was damit wohl gemeint ist ? die Impfung als solche kann es ja wohl nicht sein, das mit der Erfahrung kann sich also nur auf mögliche Impffolgen beziehen , und da bisher kaum massenhaft Kinder geimpft wurden , werden auch anwesende Kinderärzte dazu nur wenig sagen können

  2. 27.

    " Es liegt in der Natur der Sache, da das Immunsystem üben muss. "

    sehr richtig, schon vor Jahrzehnten haben Mediziner die durch Werbung propagierte und übertriebene Anwendung von Desinfektionsmitteln
    in den Haushalten gewarnt, da dadurch Allergien Vorschub geleistet wird . Das immunsystem muß auch trainiert werden, ein bißchen Schmutz ist dabei nur förderlich. Nota bene : damit ist nicht ein ordentlicher Haushalt gemeint , sondern Desinfektion bei jedem nichtigen Anlass

  3. 25.

    Sie haben vollkommen recht, wieso sollte man sich für seine persönliche Entscheidung permanent rechtfertigen ?
    Oder gilt das jetzt für alles, Auto fahren, Fleisch essen, Böllern, keinen Helm beim Rad fahren tragen, rauchen, usw. usw.
    Darf man jetzt nur noch eine freie Entscheidung treffen wenn man gute Gründe dafür hat ?

  4. 24.

    Meine Mutter ist Ü 80, gehbehindert und hat u.a. deshalb Pflegestufe 1. Sie las von der Boosteraktion in der Presse, buchte locker flockig einen Termin über DoctoLib, organisierte sich über den Pflegedienst eine Fahrgelegenheit, behielt die Sache für sich und sprach bei mir am 24.11 auf dem AB, das sie ausser Haus ist - sie ist beim Impfen. Sollte 'ne Überraschung sein - "Sie kanns noch." Coole Nummer - ich war geplättet. Es scheint also zu doch irgendwie zu klappen, wenn man will - auch ohne Behördenpost.

  5. 23.

    Gibt es überhaupt allgemeingültige Argumente gegen die Impfung oder sind das hier vielmehr die letzten Rückzugsgefechte der Skeptiker, Zweifelnden usw.?
    Notfalls werden von denen eben die Kinder vorgeschoben - mit inhaltlich nahezu den gleichen Schwurbelmenten wie vorher bei sich selbst.

  6. 22.

    ..wozu braucht man das? Jetzt auch noch die Kinder politisch verheizen, die sollten doch ihr Immunsystem selbst aktivieren..

  7. 21.

    Frau Senatorin verschickt jetzt Briefe an ü 70 Bürger mit der Aufforderung, sich Boostern zu lassen . Darin steht, bis 15.12 würde auch das Taxi bezahlt werden . Aber nur wenn man einen bestätigten Termin bis 15.12 vorweisen kann. Und den gibt es nicht. Da werden die Schwächsten der Gesellschaft so richtig verhöhnt.
    Danke Frau Senatorin und schönen Ruhestand!

  8. 20.

    Wieviel Argumente gegen die Impfung wollen manche hier noch eigendlich hervorholen???

  9. 19.

    Ich glaube die Politk will jetzt die geimpften Menschen für das Versagen deer Politik in der Corona-Krise machen. Die sog. Booster-Impfung ist wie das Einnehmen von Blutdruckmitteln ohne den Blutdruck zu messen. Warum kümmert sich die Politik nicht um die Feststellung des Antikörperspiegels vor dem so. Boostern? Wenn dieser nähmlich über 1000 BAU ist, kann das Boostern nähmlich auch schädlich sein.

  10. 18.

    Kinder sind nicht das Problem.
    Ich glaube das Problem heißt Corona o.ä....

  11. 17.

    Ihren Antworten nach sind eher Leute wie Sie das wahre Problem....
    Die Kinder sind kein Problem. Die Vernachlässigung durch die Politik und die ungeimpften Erwachsenen sind das Grundproblem.

  12. 16.

    Sie haben Kinder? Ich habe eher das Gefühl, Sie mögen diese weniger. Wie gesagt, die Kinder sind nicht die Übeltäter dieser Pandemie, sondern die älteren Ungeimpften.

  13. 15.

    Die Kinder sind aber eben das Problem.
    Also, alle sofort Impfen bitte

  14. 14.

    Da widerspreche ich Ihnen aber.
    Keine Impfpflicht für Kinder!
    Erst sollten sich alle Erwachsenen impfen lassen, dann wäre die derzeitige Coronasituation nicht ganz so dramatisch.
    Kinder sollten nicht für die nicht zu erreichende Herdenimmunität bzw. für eine hohe Impfquote ausgenutzt werden.

  15. 13.

    Gerade der Stiko Chef Herr Dr. Mertes.... ein Lügner und Heuchler.
    Sagt öffentlich, er würde sein Kind nicht Impfen. Gerade Kindewohl und lang Covid.
    Für mich ist er unglaubwürdig und verlogen.
    Meine 3 Kinder sind durchgeimpft. Lange vor der Freigabe.!

  16. 12.

    Gerade die Kinder sind die Vertreiber und Anstecker. !! !! !!

  17. 11.

    Kinder schleppen auch Erkältungen, die Grippe und andere Infekte mit sich rum. Sollen wir Kinder jetzt jeden Winter einsperren? Es liegt in der Natur der Sache, da das Immunsystem üben muss. Und jeder Erwachsene hat seit Monaten eine Impfangebot. Also wer Angst vor Corona durch Kinder hat, bitte impfen lassen.

  18. 10.

    Kinderimpfung jetzt sofort für alle.
    Ja, eben damit die Kinder geschützt sind und bleiben.
    Die haben noch kein pflichtbewustsein bezüglich der Abstand Regeln.
    Bitte sofort alle Kinder Impfen

  19. 9.

    Aber genau die Kinder, die schleppen das Virus von Familie zu Familie. Denn, was nutzt die Maskenpflicht in der Schule, wenn die Kinder, genau am Schulzaun diese abnehmen und sich umarmen, verabschieden und in der Freizeit zu 30 sich zusammensetzen. Sehe ich täglich bei uns im Bezirk!!!!

Nächster Artikel