Regeln in Berlin und Brandenburg - Corona-Maßnahmen werden gelockert - Maskenpflicht im ÖPNV bleibt

Fr 01.04.22 | 09:40 Uhr
  76
Eine Kindermaske hängt an einem Rucksack eines Schulkindes. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Audio: rbb24 Abendschau | 31.03.2022 | Marcel Trocoli Castro | Bild: dpa/Annette Riedl

Für einige ist es der "Freedom Day", für andere purer Leichtsinn: Trotz hoher Inzidenzen fallen ab Freitag die meisten Corona-Beschränkungen in Berlin. Masken sind nur noch an wenigen Orten Pflicht. Brandenburg folgt am Sonntag.

Viele Corona-Maßnahmen sind für die Berliner von Freitag an Geschichte. Dazu zählen zum Beispiel die Maskenpflicht beim Einkaufen und in Schulen sowie die 3G-Regel bei Restaurantbesuchen und Hotelübernachtungen, nach der das nur für Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete möglich war.

Nach einem Beschluss des Senats müssen sich die Berlinerinnen und Berliner aber an einige Basisschutzmaßnahmen halten. Dazu gehören etwa die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen sowie in Arztpraxen, Krankenhäusern, Tageskliniken und Pflegeeinrichtungen. Berlin übernimmt damit die Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes des Bundes.

Auch in Brandenburg sollen ab Sonntag nur noch einige Basis-Schutzmaßnahmen bestehen bleiben. So müssen alle Fahrgäste in Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennahverkehrs ab 3. April eine FFP2-Maske tragen. Bei der Schülerbeförderung und für Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr reicht eine OP-Maske. Auch in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens müssen Besucherinnen und Besucher und Beschäftigte bei der Ausübung körpernaher Dienstleistungen eine FFP2-Maske tragen.

Corona-Tests an Schulen weiterhin vorgeschrieben

In den Schulen der Stadt sind außerdem Corona-Tests weiterhin drei Mal pro Woche vorgeschrieben. Die Regel ist auf Vorschlag der Bildungsverwaltung auch auf geimpfte und genesene Personen ausgeweitet worden - egal ob Schüler, Lehrkräfte oder andere Angestellte. Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse sieht den Wegfall der Maskenpflicht ab dem 1. April in Schulen kritisch und hat dazu aufgerufen, freiwillig an dieser Schutzmaßnahme festzuhalten. In Brandenburg sollen die Masken an den Schulen ab dem 3. April fallen. Hier müssen sich dann nur ungeimpfte Schüler drei Mal wöchentlich testen.

Unter anderem eine Reihe von Berliner Kulturinstitutionen hat bereits erklärt, an der Maskenpflicht festhalten zu wollen. Dazu zählen zum Beispiel die drei Opernhäuser der Stadt, das Deutsche Theater, die Schaubühne, das Berliner Ensemble und das Humboldt Forum. Im Rahmen des sogenannten Hausrechts ist es möglich, weiter auf der Maskenpflicht zu bestehen.

Ticket für Schwimmbadbesuch weiterhin nötig

Für einen Schwimmbadbesuch müssen nach wie vor online Tickets für ein bestimmtes Zeitfenster gekauft werden, weil sonst die 1,50 Meter Abstandsregel nicht eingehalten werden könne, sagte ein Sprecher der Bäder-Betriebe. Maskenpflicht besteht in den Bädern nicht mehr, auch die 3G-Regel für den Einlass entfällt.

Generell gelten außerdem noch die bisherigen Regelungen zur Isolation von Personen nach einem positiven Corona-Test. Das betrifft auch diejenigen, die vom Gesundheitsamt als enge Kontaktperson eingestuft wurden und weder geimpft noch genesen sind. Allerdings sind auch bei den Quarantäne-Regelungen Lockerungen in Sicht.

In Brandenburg fallen die meisten Corona-Regeln ab Sonntag, den 3. April, weg. Neben der Maskenpflicht in den Schulen entfallen die Maskenpflicht im Einzelhandel und 3G in Gaststätten, Theatern und Kinos und 2G in Clubs.

Sendung: Abendschau, 31.03.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

76 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 76.

    Und was sehehn Sie in Shanghai? Ich sehe hauptsächlich ganz viele als Asymptomatische ausgewiesene Infektionen:
    https://www.shine.cn/news/nation/2204023875/
    Aufgrund der Null-Fälle-Politik haben die also hauptsächlich ein riesen großes Quarantäneproblem für die große Zahl an Infizierten ohne Symptome, da möglichst jede weitere Übertragung verhindert werden soll. Was sehen Sie?

  2. 75.

    Deswegen wird es auch nicht kommen. Man sucht nur noch einen gesichtswahrenden Grund zum Zurückrudern - wahrscheinlich gab es deshalb auch keinen Vorschlag seitens der Regierung und man überläßt es dem Parlament (es solange zu diskustieren, bis es nicht mehr benötigt wird?).

  3. 74.

    Ich schaue auf Shanghai! Ist ja weit weg !
    Maske sollte bleiben, einfach bleiben!
    Herbst und Winter bekommen wir auch nicht mehr!
    Ja das dazu.
    Das Virus lässt sich neunmal nicht wegwünschen

  4. 73.

    Nein, die Test-und Maskenpflicht bleibt hier weiter bestehen, sowohl führ das KH Personal als auch Besucher.

  5. 72.

    Sie bekommen bestimmt eine Antwort a là "Bus und Bahn sind INdoor, Stadien sind OUTdoor" :-)

    Erklärt zwar nicht die entfallene Maskenpflicht im Einzelhandel - aber wie viele Maßnahmen der vergangenen Jahre gingen schon mit konsistenter Logik einher? Beispiel: 2G beim Friseur, zeitgleich 3G im ÖPNV. Nicht-Geimpfte durften täglich getestet brav zur Arbeit fahren, denn Steuern wollten ja eingenommen werden. Aber 1 x im Monat zum Friseur ging unter gleichen Bedingungen nicht.

  6. 69.

    Das kapieren die impfverweigerer nicht, das können sie noch 1000 mal zu so manche hier schreiben
    Oder die wollen es garnicht kapieren

  7. 68.

    Ich habe mir gerade mal die Seiten zu Corona Maßnahmen unserer Nachbarländer durchgelesen. In den meisten Ländern sind die Beschränkungen zum Großteil aufgehoben maximal Maskenpflicht in Krankenhäusern sowie anderen medizinischen Einrichtungen und in den Öffis und auch dort nicht überall.
    Warum wird hier bei uns noch so ein Theater gemacht. Ich lese in vielen Kommentaren etwas von Rücksichtslosigkeit und Egoismus wenn dort wo man keine Maske mehr tragen braucht, auch keine mehr getragen wird. Sind unsere Nachbarn alles rücksichtslose und egoistische Menschen nur weil Sie wieder etwas entspannter am öffentlichen Leben teilnehmen?
    Wäre es dann nicht besser solchen Menschen die Einreise in unser Land zu erschweren??

  8. 67.

    Habe ich es richtig verstanden, dass ab 03.04.22 geimpftes Pflegepersonal in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen keinen Test mehr benötigen? Also infiziert und infektiös das Krankenhaus, die Intensivstation, das Altenheim betreten dürfen? Bisher galt die tägliche Testpflicht für alle Mitarbeiter. Geht es noch um den Gesundheitsschutz?

  9. 66.

    Völlig unverständlich!!
    Es wird gestattet, dass sich 22tausend Zuschauer ohne MASKE in der Alten Försterei das Fußballspiel anschauen, jubeln und sich in den Armen liegen.
    Ich gönne es den Zuschauern sehr.

    Aber im ÖPNV sollen alle anderen die FFP2 MASKENPFLICHT einhalten.
    Werter Senat von Berlin: ist das nicht ungerecht????
    Ich habe diesbezüglich eine Anfrage an die Bürgermeisterin Berlins und die Senatorin für Gesundheit geschickt und bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.

  10. 65.

    Genau!
    Niemand wird gezwungen keine Maske zu tragen.

    Wetten, daß die meisten "Maskenfans" spätestens trotzdem in drei Wochen aufgegeben haben?

    Die Übrigen haben evtl. wirklich einen Grund sich speziell zu schützen. Das muss man natürlich auch respektieren.

  11. 64.

    ...Impfungen notwendig (z. Bsp. gegen Mumps-Maser-Röteln). Aber bei Corona wird sich geweigert? Das leuchtet nicht ein...
    Impfen gegen Mumps - Schutz ein Leben lang, gegen Masern - ein Leben lang, gegen Röteln - ein Leben lang, usw...
    Und gegen Corona ? Kein Schutz vor Infektion, andere kann man anstecken, alle paar Monate neu impfen...
    Ob nur ich hier einen Riesenunterschied sehe?

  12. 63.

    Zum 1000. mal, die Impfung verhindert kein Corona sondern sie schützt vor schweren Verläufen. Nach 2 Jahren Pandemie müsste das nun auch der Letzte wissen!!!

  13. 62.

    Beim Brötchen holen ist mir seit langem aufgefallen meist sitzt vormittags die sogenannte vulnerable Gruppe plus minus 80 "
    Nennt sich wohl selektive Wahrnehmung.

  14. 61.

    Ja dann warten Sie noch die nächsten 20 Jahre…. Sorry das ich sie enttäuschen muss, aber Corona bleibt , da kann man noch ewig warten!

  15. 60.

    "Die Menschen wollen nicht mehr geschuetzt werden, sie wollen ihren Ruhe." Na los, klagen Sie!!!

  16. 59.

    Bei niedrigem Ansteckungsrisiko hätten sie Recht, aber nicht im Falle des maximalen Ansteckungsrisikos.

  17. 58.

    "Dass Covid-19 nun nicht mehr als gesellschaftskritisch gilt, bedeutet laut der schwedischen Gesundheitsbehörde Folkhälsomyndigheten aber nicht, dass die Pandemie vorüber sei: Erkrankungen müssten weiterhin gemeldet werden. Infizierte sind dazu aufgerufen, zu Hause zu bleiben."

    Das hätten Sie dann ruhig noch dazupacken können.

  18. 57.

    Das ist wohl erst mal reines Wunschdenken. Oder können Sie tatsächlich mit Gewissheit sagen, dass die Zahlen bei uns NICHT wie in Österreich in die Höhe schießen werden?

  19. 55.

    In der Apotheke gibt es auch was gegen chronischen Mundgeruch. Ansonsten Zähne putzen !

  20. 54.

    "Und was glauben Sie, passiert nun nach der Aufhebung der Maßnahmen? "

    Das selbe was passiert ist in Daenamarken und UK bereits vor vielen Monaten: Gar nichts. Einfach normal Leben wie immer.

  21. 53.

    Aber wenn überall das Masketragen für jeden und überall als SOLIDARISCH und VERNÜNFTIG deklariert wird, verstehe ich nicht dass INDIVIDUELLER EIGENSCHUTZ dann unmenschlich sein soll.
    Jeder Bürger hat nach eigenem Ermessen doch die besten Möglichkeiten, seine Gesundheit zu schützen.
    Uniformismus ist bestimmt kein guter Ratgeber für FREIE BÜRGER - zumal wir genug Impfstoffe haben.

  22. 52.

    Und was glauben Sie, passiert nun nach der Aufhebung der Maßnahmen? Etwa, dass die Zahl der Hospitalisierungen sinken würde? Für das Personal stellt die Pflege der Menschen in voller Schutzausrüstung nach wie vor einen Kraftakt dar. Zumal gerade auch vermehrt Kolleg:innen ausfallen, weil sie selbst erkrankt sind. Noch mehr Patient:innen mit Corona kann da zurzeit wohl eher niemand gebrauchen.

  23. 51.

    "In Berlin liegen heute 86% mehr Patienten mit Corona auf Normalstationen als vor einem Jahr "

    Richtig, MIT . Als zweitdiagnose. Die meisten liegen dort weil Ops derzeit nachgeholt werden.
    Und wie schwer sind die Verläufe? Im Übrigen sind diese Zahlen nicht gerade ein guter Beleg für die Wirksamkeit der Impfungen - denn die gab es vor einem Jahr noch nciht.

  24. 50.

    Verstehe die ganze Aufregung nicht. Wer Maske tragen möchte, soll Maske tragen. Aber zum Glück freiwillig.
    Ende mit dem Zwang

  25. 49.

    Na wenn sie zu einem Teil ihre eigene Emission einatmen ist das aus Sicht des Infektionsrisikos kein Problem:
    Enweder sind sie infiziert, dann werden sie durch das Einatmen der eigenen Viruslast nicht kränker, denn die atmen sie auch ohne Maske ständig ein oder sie sind nicht infiziert, dann werden sie sich mit ihrem vierenfreien Atem auch nicht selbst anstecken.

  26. 48.

    Und ich wurde nie geimpft und bin nie krank geworden, obwohl ich mehrmals in einem Land war, das als Gefahrenzone gilt, und in einem Land, in dem Masken abgeschafft wurden. Ich landete jedoch mit einem anderen Zustand im Krankenhaus, der mit dem Tragen der Maske eskaliert, da die ffp2-Maske eng ist und ich tatsächlich meine eigenen Emissionen einatme.

  27. 47.

    Ganz einfach, weil diese Masken auch gegen Aerosoleinträge schützen, wenn die Konzentration und die Belastungsdauer nicht zu hoch sind, im Gegensatz zu den medizinischen Masken. Aber es stimmt, dass es bei dieser hohen Inzidenz und Ansteckungswahrscheinlichkeit in geschlossenen Räumen für einzelne Maskenträger keinen effektiven Schutz mehr gegen Infektionen und Erkrankung und damit auf köperliche Unversehrtheit gibt, denn das Hauptprinzip des Mund-Nasen-Schutzes besteht in dem Verhindern von Aerosolen beim Ausatmen.
    Nun die von der DGKH argumentieren aus Sicht der Atemerschwernis und des vermeintlichen Falschtragens. Ja richtig ist, dass das Falschtragen den Eintragsschutz von Aerosolen mehr oder weniger aufhebt, allerdings ist der Emissionsschutz davon unberührt, solange die Atemorgane nicht frei liegen.
    Dazu gibt es längst Studien von Physikern, die nun wirklich etwas von Aerodynamik und Aerosolen verstehen.

  28. 46.

    "ausserdem hat bereits die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene e.V. (DGKH) vor einem JAhr festgestellt: FFP2-Maskenpflicht in Berlin gefährdet mehr als dass sie nützt"

    "Festgestellt" ist nicht das richtige Wort; "behauptet" trifft es wohl besser. Und die Behauptung lautet: Schlecht getragenen FFP2-Masken haben eine schlechtere Schutzwirkung als gut angepasste OP-Masken.

  29. 45.

    In Berlin liegen heute 86% mehr Patienten mit Corona auf Normalstationen als vor einem Jahr (3. Welle), insgesamt sind es 35% mehr. Also wenn die Krankenhausbelegung entscheidend sei, dann bedarf es eher mehr als weniger Maßnahmen.

  30. 44.

    Warum braucht Berlin eine Bauarbeitermaske , während überall sonst eine blaue OP reicht?
    Dagegen würde ich klagen. Ist unverhältnismässig.

    Berlin hat keine niedrigeren Zahlen als Länder ohne FFP2. nie gehabt.

    ausserdem hat bereits die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene e.V. (DGKH) vor einem JAhr festgestellt:

    FFP2-Maskenpflicht in Berlin gefährdet mehr als dass sie nützt
    https://www.krankenhaushygiene.de/pdfdata/presse/2021_03_31_FFP2-Masken-Berlin.pdf

  31. 43.

    nein, Taxi ist Individualverkehr und untersteht den Landkreisen. jeder Fahrer / Betrieb entscheidet das selber.

  32. 42.

    Machen Sie es sich nicht so schwer, ihre Frage wird auf der VBB Seite ganz klar beantwortet. FFP2 Maske in Bus und Bahn.

  33. 41.

    Wie lange wollen Sie denn noch warten? 2 Jahre sind Ihnen wohl nicht genug?

    Außerdem gibt es keine "Inzidenzen" mehr. Dieser Richtwert wurde im November abgeschafft, weil nicht mehr aussagefähig. Einziger Richtwert ist seitdem die Hospitalisierungsinzidenz der Krankenhausbettenbelegung.

    Schon interessant, wie jeder sich seine Zahlen herauspickt, die ihm in sein Weltbild passen. Da die Hospitalisierungsrate von Tag zu Tag zurückgeht (=weniger schwere Verläufe), wird nun wieder die im November abgeschaffte Inzidenz hervorgekramt?!

  34. 40.

    Und 100 km weiter in MV (wie auch in Hamburg) wird nie etwas gelockert. Da gelten die Maßnahmen einfach bis ans Ende aller Tage ewig weiter.

    Der Freedom day ist eine Mogelpackung, weil übergriffige und maßlose SPD-Regierungen mit ihrem Dauerarlamismus die Bundesgesetzgebung für ihre Willkür missbrauchen und nach eingenem Ermessen auslegen.

  35. 39.

    Das hat FS doch entsprechend geschrieben. Es gibt keine Überbelastung durch Patienten, sondern durch Personalausfälle.
    Logisch, dass immer noch vieles nachgeholt werden muss. Einiges kann nicht mehr aufgeholt werden. Bedanken Sie sich diesbezüglich bei der Politik.

  36. 38.

    Dann soll sich die ungeipfte Mitarbeiterin endlich impfen lassen. Dann hat sie auch keinen Mehraufwand mehr. Schade, dass die Impfpflicht ab 18 nun doch nicht kommen wird. Mal schauen, ob uns die unvernünftige, ungeipfte Minderheit dann im Herbst wieder in die Coronabeschränkungen treiben wird. Dann können sich viele Familien wieder nicht von ihren sterbenden Angehörigen verabschieden und sie auf dem letzten Weg begleiten, weil Krankenhausstationen erneut für Besucher schließen müssen.

  37. 37.

    Na zu dem wichtigsten Grundrecht zählt auch die körperliche Unversehrtheit. Es kann sie niemand dazu verpflichten sich zu infizieren und zu erkranken. Zwar schützt die FFP2-Maske auch etwas gegen Aerosoleinträge aber das Grundprinzip dieses Mund-Nasen-Schutzes ist die Verhinderung der Entstehung von Aerosolen im Ausatmungsprozess.
    Deswegen kann man sich nur über solche Äußerungen, wie "kann sich ja jeder selber mit Maske schützen der mag" bei so einer hohen Inzidenz (damit einhergehenden hohen Emissionswahrscheinlichkeit) nur wundern. Solche Menschen haben leider auch von Physik überhaupt keine Ahnung.
    Warum warten wir mit dem verpflichtenden Wegfall des Masketragens in geschlossenen Räumen nicht bis die Coronawelle saisonal verschwindet und die Emissionswahrscheinlichkeit hinreichend niedrig ist? Warum muss gerade diese wertvolle, einzig wirkende Primärschutzmaßnahme, gerade im Infektionsmaximum (zudem im absoluten) abgeschafft werden?

  38. 36.

    Wieso muss im BAD ein Abstand von 1,50 m eingehalten werden und ein Online-Ticket gekauft werden, und in der Schule hocken alle mit 20 cm Abstand OHNE Maske und Ticket aufeinander???? Wann hört dieser Bäder-Irrsinn endlich auf! Ich GEHE nicht ins Bad mit Online-Pay-Ticket! Soll ich mir das Handy noch inne Badebuxe stecken oder was? Vollmei.e, echt. Als wenn im Chlor und im Chlor-Gewaber oberhalb der Brühe was überleben würde! Dann hätten wir tatsächlich ein anderes Problem...

  39. 35.

    Heute verkündet Schweden übrigens die Abschaffung des kompletten Pandemiegesetzes. Mit der Begründung: es sei keine gesellschaftsgefährdende und allgemein gefährliche Krankheit mehr.

  40. 34.

    Beim Brötchen holen ist mir seit langem aufgefallen meist sitzt vormittags die sogenannte vulnerable Gruppe plus minus 80 schon beim lockerern Kaffeeklatsch während die Jugend mit Maske in den Schulen hockt.. Es wird allerhöchste Zeit dass dieser Irrsinn endlich aufhört.. Danke FDP..

  41. 33.

    Man schießt sich auf die Maskentrageverordnung, die gekippt wird ein, statt ein vernünftiges Konzept zur Impfpflicht zu entwickeln.
    Die Maske muss niemand mehr tragen, keiner erkrankt mehr an einer Corona-Vaiante, niemand liegt mehr im Klinikum wegen Corona, es ist ausreichend Personal in der gesamten Infrastruktur Deutschlands vorhanden.
    Ich frage mich welche Träume wir in kommenden Zeiten träumen, Albträume?

  42. 32.

    Liebe rbb-Redaktion,

    es wäre hilfreich, wenn im Artikel erläutert werden könnte, dass mit "Nach einem Beschluss des Senats ... Maskenplicht in Bussen und Bahnen..." nicht das Tragen irgendeiner Maske gemeint ist sondern einer FFP2-Atemschutzmaske.

    Dazu in der SARS-CoV-2-Basisschutzmaßnahmenverordnung des Senats vom 29. März 2022, 1. Teil, § 1, Absatz 1, gefunden unter https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/#part1

    "Sofern in dieser Verordnung eine Maskenpflicht vorgeschrieben ist, ist eine Atem-schutzmaske (FFP2 oder vergleichbar) zu tragen, soweit nichts Abweichendes geregelt ist."

  43. 30.

    Lieber Horst, ich stimme dir vollständig zu! Vielleicht sollten wir die Geimpften mal eine Demo mit dem Titel zu organisieren:

    "Gern geschehen, es war uns eine Freude für Euer Überleben beigetragen zu haben!"

    Ich finde es befremdend, jetzt von Impfgegenern und Leugnern zu lesen und zu hören, dass es ja eh alles nicht so schlimm war.... Ich hege keinen Gram, aber ist es nicht an der Zeit auszudrücken, dass die "Stillen Helden" den wichtigsten Beitrag zur Verwirklichung des heutigen Tages beigetragen haben?

  44. 29.

    Ich habe wegen mehrerer Begegnungen mit -später- positiv getesteten Personen an nur einem Tag eine rote Warnmeldung in meiner Corona-Warnapp erhalten. Was habe ich wohl an diesem Tag gemacht? Jawohl, ich habe den ÖPNV benutzt -zum Glück mit Maske!

  45. 28.

    Ich werde weiterhin Maske tragen, wie bisher.
    Das gebietet mir irgendwie der Anstand gegenüber den anderen Menschen und deren Gesundheit.
    Und es hilft mir auch mich selbst weiterhin etwas zu schützen.
    Für Rücksicht und Anstand brauche ich kein Gesetz.
    Bin 3 fach geimpft und vor kurzem zusätzlich auch genesen. Mich hatte es trotz Maske doch erwischt.
    Bin der festen Meinung, ohne Maske hätte ich es früher bekommen.

  46. 27.

    Interessant, wie definieren Sie Überlastung? Da- wie u.a. gestern in der Abendschau zu hören war bis zu 20% des Personals ebenfalls infiziert ist, und somit ausfällt, wäre es ja ein Wunder, wenn das System nicht überlastet ist. Die Stationen sind nach wie vor voll, auch müssen dringend verschobenen OP´s nachgeholt werden. Wenn also nun 20 % des Personals fehlen, wie kann man dann behaupten, es gäbe keine Überlastung? Schlag ins Gesicht für jeden, der im Krankenhaus arbeitet.......

  47. 26.

    nur 20 Milliarden kommen durch Stuergelder (Tbaksteuer, MwSt, Gewerbesteuer der Kioske etc. und dazugehörige Einkommensteuer) wieder rein.
    Raucher sind also eine richtige Plage, auch auf gesamtgesellschaftlicher finanzieller Ebene.

  48. 25.

    Haben Sie Ihre Augen denn mal auf die Zahlen des DIVI oder des RKI gerichtet? Wo bitte stellen Sie eine Überlastung des Gesundheitssystems fest? Viel eher sind die Personalmängel auf eine nicht mehr angebrachte Quarantäneregelung und die schon vor Corona teilweise bedrohliche Personalsituation auf vielen Stationen zurückzuführen.

    Gute Besserung an Ihre Mutter.

  49. 24.

    Liebe Frau Holle,

    es gibt keine Immunität gegen Corona. Wer es hatte oder geimpft ist, kann es trotzdem immer wieder bekommen. Kein seriöser Experte spricht hier von Immunität. Tatsächlich hat man sich für diese Pandemie den Begriff des "Immunschutzes" ausgedacht, den Terminus gab es vorher nur in der Werbung für einen Saft (das ist kein Scherz). Natürlich verbessern überstandene Infektion und Impfung die Chancen, die Infektion ohne ganz großen Schaden zu überstehen. Aber da wäre ein Begriff wie "Immunstärkung" bestimmt zielführender.

    Corona verbreitet sich durch die Luft und weiß nicht, wer vulnerabel ist oder nicht. Sie können auch als gesunder Mensch andere, eben auch vulnerable, Menschen anstecken. Die Erkenntnis ist aber nicht wirklich neu.

  50. 23.

    Ja, hätte man machen können, allerdings ist die Inzidenz deshalb so hoch weil man nicht mehr mit einem PCR nachtesten muss ob man wirklich positiv ist. Sondern es zählt halt gleich der Schnelltest. Und das finde ich nicht so gut, wenn man bedenkt wie leicht man die Schnelltest austricksen kann.

    LG

  51. 22.

    "Damit wird der ÖPNV weiter unattraktiv gehalten. Fahren wir halt weiter Auto. Wen interessiert schon die Umwelt?"

    Also diejenigen, die weiter Auto fahren, weil sie ein Problem mit der Maske im ÖPNV haben, gewiss nicht. Und viele von interessiert es auch dann nicht, wenn die Maskenpflicht entfällt. Die eigene Bequemlichkeit geht über die Umwelt....

    "Man verdient halt zu gut daran (Tests, Masken, Impfung usw.)"

    Am Sprit verdient man - in dem Fall der Staat - gewiss besser.

  52. 21.

    Wer aus gesundheitlichen Gründen ungeimpft sein muss, der ist nicht zu beneiden. Aber wer die Impfung bis heute ablehnt, hat halt das Vorgeschriebene zu machen. Wem das nicht passt, dee/die kann ja zuhause bleiben oder sollte sich einen anderen Job suchen, bei dem keine Pflicht zur Impfung besteht. Und warum diese Pflicht da ist, sollte man eigentlich schon mitbekommen haben....

  53. 20.

    Dann mal die Augen aufmachen und die Expertenberichte aus dem medizinischen Bereich exakt verfolgen. Kann helfen, die Lage etwas differenzierter zu betrachten. Die Covid-Station, in der meine Mutter seit 3 Wochen liegt und weiterhin eine hohe Virenlast hat, leidet unter akutem Personalmangel durch Covid. Aber macht ja nix, alles wieder aufmachen, Kollateralschäden sind hinzunehmen. Übrigens hat sie sich im Krankenhaus trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dort bei einem vorherigen Aufenthalt das Virus eingefangen. Und jeder, der das Virus relativiert, dem wünsche ich zwar nichts schlechtes aber milde Verläufe.

  54. 19.

    Ich sehe das auch so.
    Da, wo ICH es für nötig halte, werde ich weiterhin Maske tragen, grade jetzt, wo es die eigene Entscheidung ist und der "Trotz gegen die Maßnahme der Obrigkeit" nicht mehr nötig ist :-)

  55. 18.

    In Kopenhagen war die Inzidenz mehr als 5 Mal so hoch, die leben auch noch. Ich empfinde es auch als Framing, wenn von "Öffnung" die Rede ist. Wir wagen keinen neuen Schritt, wir kehren nach Jahren der Einschränkungen zur Normalität mit verfasssungsrechtlich verbrieften Rechten zurück - mancher scheint das zu vergessen.

  56. 17.

    Mal schauen wie sich die Lage entwickeln wird. Ich werde weiterhin auch beim Einkaufen ne Maske tragen und da, wo sich viele Leute aufhalten.
    Ich würde mir wünschen, dass an Erkältung erkrankte Leute in der Öffentlichkeit die asiatische Höflichkeit beweisen und ne Maske tragen und man sich gegenseitig respektiert.

  57. 16.

    „Wenn die ungeimpfte Mitarbeiterin noch nicht im burnout ist (…)“: Vielleicht sollte sich diese Mitarbeiterin nach getaner Arbeit einfach mal erholen, Freunde treffen, Sport machen oder etwas vergleichbares tun und darauf verzichten, an „Spaziergängen“ teilzunehmen oder sich durch Telegrammgruppen zu scrollen und sich damit selbst zu marginalisieren. Selbstgewählte Ungeimpftheit ist aus meiner Sicht ein asozialer Akt gegenüber seinen Mitmenschen. Mit echtem Burnout hat das wenig zu tun.

  58. 15.

    Wie kommen Sie auf die Idee dass Kinder nicht vulnerabel sind?
    Mal abgesehen davon dass wir noch nicht wissen können in wie weit eine Covid-Erkrankung Langzeitschäden gerade bei Kindern verursacht, gibt es auch Kinder mit Erkrankungen wie z.B. Diabetes, von Kindern mit Down-Syndrom mal ganz zu schweigen.
    Zudem haben Kinder auch Eltern (und Großeltern) die zu den vulnerablen Gruppen gehören und Tests sind halt ein Teil der Strategie um die Zahl der Erkrankungen möglichst gering zu halten.

  59. 14.

    April, April...

  60. 13.

    Man sieht wieder was von den Regeln vorher zu halten war.
    Von einer Minute zur anderen ist die ffp2 Maske weg. Man hatte den Eindruck gleich nach der Erfindung des Rades ist die ffp2 auf Platz 2.
    da man aber für die Pflicht keinen Grund vorgebracht hat ist auch der Wegfall eInfach so gemacht worden… still und leise hat man den genesenen Status nun doch auf 3 Monate festgeschrieben…. naja interessiert eh keinen mehr ob genesen geimpft oder was auch immer.

  61. 12.

    Guten Morgen,
    schnell mal nachgelesen, was sich so ändert zum 01.04.22 ...
    Immer wieder fällt mir auf, daß in Sachen ÖPNV, nur Busse und Bahnen genannt werden - Das Taxi gehört ebenfalls zum ÖPNV!
    Mit anderen Worten, die Maskenpflicht gilt weiterhin im Taxi!

    Liebe Redakktion, bitte ändern Sie das!
    Danke, und einen angenehmen Tag.

  62. 11.

    Wie beschweren sich über etwas was schon seit Monaten gilt. Wenn sie sich nicht impfen lassen wollen, müssen sie sich testen. Das das nicht aufgehoben wird ist normal. Wenn man sich nicht impfen lassen möchte, dann ist es die eigene Entscheidung und da finde ich auch das man dann nicht rum meckern darf, das man sich dann mehr testen muss. Das sind die Regeln und Ende. Ihr seid eine kleine Minderheit in der Bevölkerung und ich finde es ok, dass ihr auch die Wahl habt es nicht zu tun, aber hört auf über alles rum zu meckern. Ihr kennt die Spielregeln und nein das ist keine diskriminierung. Es geht mir so langsam auf die Nerven. Jeder soll seines machen, aber vorallem
    In Bereichen mit Kindern und anderen Gruppen, hat jeder der meckert weil er sich nicht impfen lässt für mich verloren. Seid doch mal froh das die Masken weg sind.

  63. 10.

    Wer der/m ungeimpften Kitaitarbeiter/in das Testen zu mühsam, braucht der/die sich nur impfen zu lassen anstelle quer zu denken.

  64. 9.

    "An Kitas hingegen nur noch die Kinder dreimal die Wochen und fünfmal die Woche muss die ungeimpfte Mitarbeiterin einen Test bringen. Das bedeutet sie muss weiterhin fünf Mal die Woche in eine Teststelle gehen, was eine bedeutender Mehraufwand ist um überhaupt arbeiten zu dürfen.
    Medizinisch macht das Testen in einer nicht vulnerabel Gruppe schon lang keinen Sinn mehr."
    April, April oder?
    Bloß gut das es in Kitas keine Angehörigen der vulnerablen Gruppe gibt. Bei Ihnen kommen offenbar alle Kinder gesund zur Welt bzw erkranken erst ab dem Erwachsenenalter an Diabetes, Herz-/Lungenerkrankungen, Autoimmunerkrankungen usw.
    Daher könnte das regelmäßige Testen Aller einen Beitrag leisten, um die Ungeschütztesten (Kitakiddies) ein Stück weit mitzuschützen.

  65. 8.

    Impfen lassen und das Thema ist erledigt. Um den Job auszuüben, sind ohnehin Impfungen notwendig (z. Bsp. gegen Mumps-Maser-Röteln). Aber bei Corona wird sich geweigert? Das leuchtet nicht ein.

  66. 7.

    Da können Sie aber lange warten.
    Wie man ka Berichte entnehmen konnte sind die meisten Flüchtlinge nicht geimpft.
    Bin froh das ich in Brandenburg wohne, Berlin tut sich sehr schwer alles zu beenden.
    Maske werde ich weitertragen daran habe ich mich gewöhnt aber alles andere wie Tests und vierte Impfung lehne ich konsequent ab.

  67. 6.

    "Die neuen Regeln sind Willkür und schwer zu ertragen."

    Das Gejammer mindestens genauso schwer. dabei lässt sich das "Problem" sehr einfach lösen: Impfen.

  68. 5.

    Damit wird der ÖPNV weiter unattraktiv gehalten. Fahren wir halt weiter Auto. Wen interessiert schon die Umwelt?
    Hauptsache Corona wird weiter sichtbar gehalten. Auch wenn die Symptome zumeist milder sind als bei Erkältungen.
    Man verdient halt zu gut daran (Tests, Masken, Impfung usw.)

  69. 4.

    Meiner Meinung nach hat man viel zu spät "gelockert", eine Überlastung des Gesundheitssystems ist schon lange nicht mehr festzustellen.

  70. 3.

    An Schulen werden alle dreimal die Woche getestet (unabhängig vom Impfstatus, Schüler, Lehrer und Angestellte).
    An Kitas hingegen nur noch die Kinder dreimal die Wochen und fünfmal die Woche muss die ungeimpfte Mitarbeiterin einen Test bringen. Das bedeutet sie muss weiterhin fünf Mal die Woche in eine Teststelle gehen, was eine bedeutender Mehraufwand ist um überhaupt arbeiten zu dürfen.
    Medizinisch macht das Testen in einer nicht vulnerabel Gruppe schon lang keinen Sinn mehr.
    Und wenn die ungeimpfte Mitarbeiterin nicht schon im Burnout ist, wird sie nach dieser anhaltenden Marginalisierung sicher bald drin sein. Ach, Genesen ist man übrigens nur noch 3 Monate, komisch dass es trotzdem Menschen gibt die nicht erkranken und immun sind. Die neuen Regeln sind Willkür und schwer zu ertragen.

  71. 2.

    Testpflicht und Krankenhaus
    Wie sieht es eigentlich bei ambulanten Untersuchungen in Krankenhäusern aus? Liegt es in der selbständigen Verantwortung der Krankenhäuser, als Voraussetzung für diese Untersuchungen einen tagesaktuellen Test zu verlangen?
    Viele (wenn nicht alle) Teststationen, in denen man schnell mal einen Test machen konnte, schließen ja jetzt. Gibt es hier spezielle Regelungen?

  72. 1.

    Meiner Meinung nach hätte man mit den Lockerungen noch warten sollen bis die Inzidenzen deutlich niedriger wären.

Nächster Artikel