Regeln in Berlin und Brandenburg - Corona-Maßnahmen werden gelockert - Maskenpflicht im ÖPNV bleibt

Fr 01.04.22 | 09:40 Uhr
  76
Eine Kindermaske hängt an einem Rucksack eines Schulkindes. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Audio: rbb24 Abendschau | 31.03.2022 | Marcel Trocoli Castro | Bild: dpa/Annette Riedl

Für einige ist es der "Freedom Day", für andere purer Leichtsinn: Trotz hoher Inzidenzen fallen ab Freitag die meisten Corona-Beschränkungen in Berlin. Masken sind nur noch an wenigen Orten Pflicht. Brandenburg folgt am Sonntag.

Viele Corona-Maßnahmen sind für die Berliner von Freitag an Geschichte. Dazu zählen zum Beispiel die Maskenpflicht beim Einkaufen und in Schulen sowie die 3G-Regel bei Restaurantbesuchen und Hotelübernachtungen, nach der das nur für Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete möglich war.

Nach einem Beschluss des Senats müssen sich die Berlinerinnen und Berliner aber an einige Basisschutzmaßnahmen halten. Dazu gehören etwa die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen sowie in Arztpraxen, Krankenhäusern, Tageskliniken und Pflegeeinrichtungen. Berlin übernimmt damit die Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes des Bundes.

Auch in Brandenburg sollen ab Sonntag nur noch einige Basis-Schutzmaßnahmen bestehen bleiben. So müssen alle Fahrgäste in Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennahverkehrs ab 3. April eine FFP2-Maske tragen. Bei der Schülerbeförderung und für Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr reicht eine OP-Maske. Auch in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens müssen Besucherinnen und Besucher und Beschäftigte bei der Ausübung körpernaher Dienstleistungen eine FFP2-Maske tragen.

Corona-Tests an Schulen weiterhin vorgeschrieben

In den Schulen der Stadt sind außerdem Corona-Tests weiterhin drei Mal pro Woche vorgeschrieben. Die Regel ist auf Vorschlag der Bildungsverwaltung auch auf geimpfte und genesene Personen ausgeweitet worden - egal ob Schüler, Lehrkräfte oder andere Angestellte. Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse sieht den Wegfall der Maskenpflicht ab dem 1. April in Schulen kritisch und hat dazu aufgerufen, freiwillig an dieser Schutzmaßnahme festzuhalten. In Brandenburg sollen die Masken an den Schulen ab dem 3. April fallen. Hier müssen sich dann nur ungeimpfte Schüler drei Mal wöchentlich testen.

Unter anderem eine Reihe von Berliner Kulturinstitutionen hat bereits erklärt, an der Maskenpflicht festhalten zu wollen. Dazu zählen zum Beispiel die drei Opernhäuser der Stadt, das Deutsche Theater, die Schaubühne, das Berliner Ensemble und das Humboldt Forum. Im Rahmen des sogenannten Hausrechts ist es möglich, weiter auf der Maskenpflicht zu bestehen.

Ticket für Schwimmbadbesuch weiterhin nötig

Für einen Schwimmbadbesuch müssen nach wie vor online Tickets für ein bestimmtes Zeitfenster gekauft werden, weil sonst die 1,50 Meter Abstandsregel nicht eingehalten werden könne, sagte ein Sprecher der Bäder-Betriebe. Maskenpflicht besteht in den Bädern nicht mehr, auch die 3G-Regel für den Einlass entfällt.

Generell gelten außerdem noch die bisherigen Regelungen zur Isolation von Personen nach einem positiven Corona-Test. Das betrifft auch diejenigen, die vom Gesundheitsamt als enge Kontaktperson eingestuft wurden und weder geimpft noch genesen sind. Allerdings sind auch bei den Quarantäne-Regelungen Lockerungen in Sicht.

In Brandenburg fallen die meisten Corona-Regeln ab Sonntag, den 3. April, weg. Neben der Maskenpflicht in den Schulen entfallen die Maskenpflicht im Einzelhandel und 3G in Gaststätten, Theatern und Kinos und 2G in Clubs.

Sendung: Abendschau, 31.03.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

76 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 76.

    Und was sehehn Sie in Shanghai? Ich sehe hauptsächlich ganz viele als Asymptomatische ausgewiesene Infektionen:
    https://www.shine.cn/news/nation/2204023875/
    Aufgrund der Null-Fälle-Politik haben die also hauptsächlich ein riesen großes Quarantäneproblem für die große Zahl an Infizierten ohne Symptome, da möglichst jede weitere Übertragung verhindert werden soll. Was sehen Sie?

  2. 75.

    Deswegen wird es auch nicht kommen. Man sucht nur noch einen gesichtswahrenden Grund zum Zurückrudern - wahrscheinlich gab es deshalb auch keinen Vorschlag seitens der Regierung und man überläßt es dem Parlament (es solange zu diskustieren, bis es nicht mehr benötigt wird?).

  3. 74.

    Ich schaue auf Shanghai! Ist ja weit weg !
    Maske sollte bleiben, einfach bleiben!
    Herbst und Winter bekommen wir auch nicht mehr!
    Ja das dazu.
    Das Virus lässt sich neunmal nicht wegwünschen

  4. 73.

    Nein, die Test-und Maskenpflicht bleibt hier weiter bestehen, sowohl führ das KH Personal als auch Besucher.

  5. 72.

    Sie bekommen bestimmt eine Antwort a là "Bus und Bahn sind INdoor, Stadien sind OUTdoor" :-)

    Erklärt zwar nicht die entfallene Maskenpflicht im Einzelhandel - aber wie viele Maßnahmen der vergangenen Jahre gingen schon mit konsistenter Logik einher? Beispiel: 2G beim Friseur, zeitgleich 3G im ÖPNV. Nicht-Geimpfte durften täglich getestet brav zur Arbeit fahren, denn Steuern wollten ja eingenommen werden. Aber 1 x im Monat zum Friseur ging unter gleichen Bedingungen nicht.

  6. 69.

    Das kapieren die impfverweigerer nicht, das können sie noch 1000 mal zu so manche hier schreiben
    Oder die wollen es garnicht kapieren

  7. 68.

    Ich habe mir gerade mal die Seiten zu Corona Maßnahmen unserer Nachbarländer durchgelesen. In den meisten Ländern sind die Beschränkungen zum Großteil aufgehoben maximal Maskenpflicht in Krankenhäusern sowie anderen medizinischen Einrichtungen und in den Öffis und auch dort nicht überall.
    Warum wird hier bei uns noch so ein Theater gemacht. Ich lese in vielen Kommentaren etwas von Rücksichtslosigkeit und Egoismus wenn dort wo man keine Maske mehr tragen braucht, auch keine mehr getragen wird. Sind unsere Nachbarn alles rücksichtslose und egoistische Menschen nur weil Sie wieder etwas entspannter am öffentlichen Leben teilnehmen?
    Wäre es dann nicht besser solchen Menschen die Einreise in unser Land zu erschweren??

  8. 67.

    Habe ich es richtig verstanden, dass ab 03.04.22 geimpftes Pflegepersonal in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen keinen Test mehr benötigen? Also infiziert und infektiös das Krankenhaus, die Intensivstation, das Altenheim betreten dürfen? Bisher galt die tägliche Testpflicht für alle Mitarbeiter. Geht es noch um den Gesundheitsschutz?

  9. 66.

    Völlig unverständlich!!
    Es wird gestattet, dass sich 22tausend Zuschauer ohne MASKE in der Alten Försterei das Fußballspiel anschauen, jubeln und sich in den Armen liegen.
    Ich gönne es den Zuschauern sehr.

    Aber im ÖPNV sollen alle anderen die FFP2 MASKENPFLICHT einhalten.
    Werter Senat von Berlin: ist das nicht ungerecht????
    Ich habe diesbezüglich eine Anfrage an die Bürgermeisterin Berlins und die Senatorin für Gesundheit geschickt und bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.

  10. 65.

    Genau!
    Niemand wird gezwungen keine Maske zu tragen.

    Wetten, daß die meisten "Maskenfans" spätestens trotzdem in drei Wochen aufgegeben haben?

    Die Übrigen haben evtl. wirklich einen Grund sich speziell zu schützen. Das muss man natürlich auch respektieren.

  11. 64.

    ...Impfungen notwendig (z. Bsp. gegen Mumps-Maser-Röteln). Aber bei Corona wird sich geweigert? Das leuchtet nicht ein...
    Impfen gegen Mumps - Schutz ein Leben lang, gegen Masern - ein Leben lang, gegen Röteln - ein Leben lang, usw...
    Und gegen Corona ? Kein Schutz vor Infektion, andere kann man anstecken, alle paar Monate neu impfen...
    Ob nur ich hier einen Riesenunterschied sehe?

  12. 63.

    Zum 1000. mal, die Impfung verhindert kein Corona sondern sie schützt vor schweren Verläufen. Nach 2 Jahren Pandemie müsste das nun auch der Letzte wissen!!!

  13. 62.

    Beim Brötchen holen ist mir seit langem aufgefallen meist sitzt vormittags die sogenannte vulnerable Gruppe plus minus 80 "
    Nennt sich wohl selektive Wahrnehmung.

  14. 61.

    Ja dann warten Sie noch die nächsten 20 Jahre…. Sorry das ich sie enttäuschen muss, aber Corona bleibt , da kann man noch ewig warten!

  15. 60.

    "Die Menschen wollen nicht mehr geschuetzt werden, sie wollen ihren Ruhe." Na los, klagen Sie!!!

  16. 59.

    Bei niedrigem Ansteckungsrisiko hätten sie Recht, aber nicht im Falle des maximalen Ansteckungsrisikos.

  17. 58.

    "Dass Covid-19 nun nicht mehr als gesellschaftskritisch gilt, bedeutet laut der schwedischen Gesundheitsbehörde Folkhälsomyndigheten aber nicht, dass die Pandemie vorüber sei: Erkrankungen müssten weiterhin gemeldet werden. Infizierte sind dazu aufgerufen, zu Hause zu bleiben."

    Das hätten Sie dann ruhig noch dazupacken können.

  18. 57.

    Das ist wohl erst mal reines Wunschdenken. Oder können Sie tatsächlich mit Gewissheit sagen, dass die Zahlen bei uns NICHT wie in Österreich in die Höhe schießen werden?

Nächster Artikel