Vorwurf der verkürzten Corona-Quarantäne - Gesundheitsamt Mitte ermittelt gegen Karl Lauterbach

Fr 16.09.22 | 12:00 Uhr
  56
Karl Lauterbach am 16.09.2022 in Berlin (Quelle: IMAGO/Christian Spicker)
Audio: rbb 88.8 | 16.09.2022 | Doreen Herbe | Bild: IMAGO/Christian Spicker

Ausgerechnet der Bundesgesundheitsminister soll gegen Corona-Regeln verstoßen haben: Karl Lauterbach sieht sich mit mehreren Anzeigen konfrontiert, weil er sich zu früh aus der Quarantäne begeben haben soll. Das Gesundheitsamt Mitte ermittelt.

Das Gesundheitsamt Berlin-Mitte hat Ermittlungen gegen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Berliner Corona-Regeln aufgenommen. Das bestätigte das Bezirksamt dem rbb am Freitag.

Es seien fünf Anzeigen gegen Lauterbach eingegangen, das Gesundheitsamt habe Lauterbach nun um Stellungnahme gebeten. Die liege aktuell aber noch nicht vor. Zuerst hatte die "Welt" [Bezahlinhalt] über die Ermittlungen berichtet.

Nach fünf Tagen freigetestet

Es geht dabei um den Vorwurf, Lauterbach habe zu früh und selbstständig seine Isolation beendet. Anfang August war der Bundesgesundheitsminister an Covid-19 erkrankt und hatte sich selbst nach fünf Tagen freigetestet.

Nach einem positiven Corona-Selbsttest hatte sich Lauterbach dem Bericht zufolge am 4. August in Quarantäne begeben. Fünf Tage später, am 9. August, zeigte er auf Twitter ein Foto von vier immer negativer werdenden Tests. Als drei weitere Selbsttests negativ ausfielen, besuchte er am 10. August eine Kabinettssitzung. Am Vortag hatte Lauterbach der "Welt" zufolge noch einen PCR-Test machen lassen, der positiv ausgefallen war. Mehrere Menschen hatten ihn daraufhin wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Quarantäne-Vorschriften angezeigt.

Die Berliner Corona-Verordnung schreibt aktuell vor: Bei einem positiven PCR-Test endet die häusliche Quarantäne frühestens fünf Tage nach dem Zeitpunkt der positiven Testung, sofern die Person zuvor 48 Stunden symptomfrei war und einen negativen Schnelltest einer zertifizierten Teststelle vorweist. Man kann sich also auch nicht selbst aus der Quarantäne freitesten.

Das Bundesgesundheitsministerium betont laut "Welt"-Bericht dagegen, Lauterbach habe nicht gegen die Corona-Verordnung verstoßen. Er sei ausreichend lange symptomfrei gewesen. Der Ct-Wert seines PCR-Tests am 9. August habe außerdem über 30 gelegen, was für eine geringe Viruslast spricht.

Sendung: rbb24 Abendschau, 16.09.2022, 19:30 Uhr

56 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 56.

    Warum nicht, wir im Osten hatten auch die Impfpflicht und es hat keinen geschadet. Damit hätte wir ein Problem weniger und nicht so ein infections Gesetz, mit Maskenpflicht und so. Wir würden wie der Rest in Europa wieder normal leben, ohne eine Diktatur.

  2. 55.

    Stimmt halt nicht. Er ist Arzt, hat Humanmedizin studiert und auch den Dr.med. gemacht. Wäre er kein Arzt oder hätte eine anderweitige medizinische Ausbildung hätte er auch nicht so ohne weiteres in der Pandemie Impfungen in seinem Wahlkreis Leverkusen verabreichen können.

  3. 54.

    Herr Lauterbach ist approbierter Arzt. Er darf jederzeit ärztlich tätig werden (und ist das auch schon, z.B. in einem Impfzentrum), so lange er Mitglied einer Landesärztekammer ist.

  4. 53.

    Und in Ihzren Augen soll sein Medizinstudium plus entsprechndes Examen nic hts wert sein.

  5. 52.

    Herr L. ist nach deutschem Recht tatsächlich approbierter Arzt, wenn auch der Weg dorthin nicht ganz dem üblichen entsprach. Auf die dazu eigentlich nötige ärztliche Tätigkeit am Krankenbett hat er großzügig verzichtet. Dafür macht er seit Jahren seinen "Kollegen" das Berufsleben schwer, indem er den Alltag durch seine "Gesundheitsökonomie", gepaart mit viel Bürokratie bereichert. Man sollte hier fein differenzieren zwischen "Arzt" und "Mediziner", ersterer hat Empathie, letzterer nur studiert.

  6. 51.

    Würde ich gern, ist aber im Gesundheitswesen nicht so einfach.
    Wir können nicht machen, was wir wollen.
    Liegt an jedem Einzelnen, wie lange wir auf Arbeit noch mit Maske rumlaufen.
    Ich bedanke mich auch immer herzlich, für Großveranstaltungen. Immer wieder Corma im Pflegeheim,

  7. 50.

    Er ist auch kein Arzt, sondern wie gesagt Gesundheitsökonom! Und diesen Beruf hat er nicht einen einzigen Tag praktiziert!

  8. 49.

    Leider habe ich auch solche Kommentare erlebt- auch, weil ich manchmal als nicht Deutsche Muttersprachlerin Schreibfehler gemacht habe. Wenn man kritisch denkt und wissenschaftliche Erklärungen von der Politik will, um diese inkonsequente und willkürliche "Basisschützmaßnahmen" zu verstehen, wird man als "Sonntagsspaziergänger" oder "Querulanter" oder ähnliches bezeichnet. Das blockiert das weitere Gespräch und ist undemokratisch.

  9. 48.

    Guten Morgen. Sie haben vollkommen recht, allerdings gäbe es da noch einiges aufzuzählen. Herr L. ist ein Totengräber unseres noch guten Gesundheitssystems...

  10. 47.

    "Er sei ausreichend lange symptomfrei gewesen. Der Ct-Wert seines PCR-Tests am 9. August habe außerdem über 30 gelegen, was für eine geringe Viruslast spricht."
    Ach auf einmal soll wieder der gesunde Menschenverstand gelten. Diese Wendehälse biegen sich alles zurecht. Wenn man schon solch unsinnigen Regeln aufstellt,müssen sich schon alle daran halten. Er hat eindeutig gegen die Berliner Regeln verstoßen.

  11. 46.

    Das sind doch Ordnungswidrigkeiten, keine Straftaten. Hier stellt sich nur die Frage, ob er ein Bußgeld zahlen muss oder eben nicht. Wenn er nicht zahlen muss, läuft hier was ganz dolle schief! Ich hab ein Bußgeld bekommen, weil ich vergessen hatte meinen Perso zu verlängern. So viel zum Thema Gerechtigkeit....

  12. 45.

    Guten Morgen „mitleser“,
    Sie haben bei Ihrem Kommentar vergessen den Punkt „Schließung von Krankenhäusern wegen Unrentabilität“ zu nennen. Da hat er nämlich auch seinen Anteil dran.
    Freundlichst und ein schönes Wochenende

  13. 44.

    Mir ist es mittlerweile vollkommen egal ob sich jemand an die sogenannten " Spielregeln " hält oder nicht. Mich interessiert auch nicht was Herr Lauterbach macht oder nicht. Ich trage kaum noch eine Maske und rege mich auch nicht über andere auf.....
    Vielleicht sollten es hier andere User auch so sehen.....

  14. 43.

    Was soll diese Untersuchung? Glaubt jemand, Herr Lauterbach tritt deswegen zurück?
    Ich bin der Meinung, das Gesundheitsamt hat dringenderes zu tun, als eine Untersuchung gegen jemanden mit Immunität zu führen. Was will ihm das Amt, er ist MdB. Und ich glaube nicht, dass das Parlament seine Immunität für diesen Vorfall aufhebt.
    @RBB: Wurde Herr Lauterbach zu den Untersuchungen informiert? Ich glaube, das ist bei MdBs Pflicht.

  15. 42.

    "Dann ziehen Sie doch in die anderen Länder."
    Was für ein Unsinn! Warum sollte ich das tun? Darf man in diesem Land keine andere Meinung mehr haben?
    Sie können sich doch selber schützen wenn sie Angst haben: X mal impfen lassen, Maske, Abstand, niemand wird es ihnen verwehren. Alles Gute!

  16. 41.

    >>dazu gibt es einen Paragraphen im BGB und dem GG.<<
    Und die wären? Ich wüsste da keinen.

    @Paul BRBFreitag, 16.09.2022 | 14:29 Uhr
    Jo, dann aber auch Kinder und Alte einfach sterben lassen.
    Bei LongCovid einfach keine Hilfe anbieten und die Leute einfach sich selber überlassen.
    Hoffentlich trifft dass dann auch Sie.

  17. 40.

    Herr Ramelow will die allgemeine Impfpflicht. Wollen sie das?

  18. 39.

    Vielleicht sollte auch sein Werben und so weiter für Paxlovid untersucht werden ... Lobbyismus für Pfizer? Nein natürlich nicht das macht unser Minister nur wegen der Sorge um seine Bürger - daher auch die Bestellung von 8 Impfdosen je Einwohner ...

  19. 38.

    Toll, wenn ich jetzt einen PCRTest mache mit positiv und unter 30 gehe ich arbeiten und stecke unsere Senioren an.
    Was wird mich das kosten?
    Hat mit schlecht machen nichts zu tun. Der Herr bürdet uns fast 3 Jahre FFP2 im Gesundheitswesen auf und hält sich selbst nicht mal an Quarantäne.
    Einfach unverschämt, dieses zweierlei Maß.

    Die neuen Maßnahmen sind für mich nur noch Schikane. Ich sollte zur Arbeit fliegen, da maskenfrei.

  20. 37.

    Das eine schließt (ohne Wertung) das andere nicht aus.

Nächster Artikel