Vorwurf der verkürzten Corona-Quarantäne - Gesundheitsamt Mitte ermittelt gegen Karl Lauterbach

Fr 16.09.22 | 12:00 Uhr
  56
Karl Lauterbach am 16.09.2022 in Berlin (Quelle: IMAGO/Christian Spicker)
Audio: rbb 88.8 | 16.09.2022 | Doreen Herbe | Bild: IMAGO/Christian Spicker

Ausgerechnet der Bundesgesundheitsminister soll gegen Corona-Regeln verstoßen haben: Karl Lauterbach sieht sich mit mehreren Anzeigen konfrontiert, weil er sich zu früh aus der Quarantäne begeben haben soll. Das Gesundheitsamt Mitte ermittelt.

Das Gesundheitsamt Berlin-Mitte hat Ermittlungen gegen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Berliner Corona-Regeln aufgenommen. Das bestätigte das Bezirksamt dem rbb am Freitag.

Es seien fünf Anzeigen gegen Lauterbach eingegangen, das Gesundheitsamt habe Lauterbach nun um Stellungnahme gebeten. Die liege aktuell aber noch nicht vor. Zuerst hatte die "Welt" [Bezahlinhalt] über die Ermittlungen berichtet.

Nach fünf Tagen freigetestet

Es geht dabei um den Vorwurf, Lauterbach habe zu früh und selbstständig seine Isolation beendet. Anfang August war der Bundesgesundheitsminister an Covid-19 erkrankt und hatte sich selbst nach fünf Tagen freigetestet.

Nach einem positiven Corona-Selbsttest hatte sich Lauterbach dem Bericht zufolge am 4. August in Quarantäne begeben. Fünf Tage später, am 9. August, zeigte er auf Twitter ein Foto von vier immer negativer werdenden Tests. Als drei weitere Selbsttests negativ ausfielen, besuchte er am 10. August eine Kabinettssitzung. Am Vortag hatte Lauterbach der "Welt" zufolge noch einen PCR-Test machen lassen, der positiv ausgefallen war. Mehrere Menschen hatten ihn daraufhin wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Quarantäne-Vorschriften angezeigt.

Die Berliner Corona-Verordnung schreibt aktuell vor: Bei einem positiven PCR-Test endet die häusliche Quarantäne frühestens fünf Tage nach dem Zeitpunkt der positiven Testung, sofern die Person zuvor 48 Stunden symptomfrei war und einen negativen Schnelltest einer zertifizierten Teststelle vorweist. Man kann sich also auch nicht selbst aus der Quarantäne freitesten.

Das Bundesgesundheitsministerium betont laut "Welt"-Bericht dagegen, Lauterbach habe nicht gegen die Corona-Verordnung verstoßen. Er sei ausreichend lange symptomfrei gewesen. Der Ct-Wert seines PCR-Tests am 9. August habe außerdem über 30 gelegen, was für eine geringe Viruslast spricht.

Sendung: rbb24 Abendschau, 16.09.2022, 19:30 Uhr

56 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 56.

    Warum nicht, wir im Osten hatten auch die Impfpflicht und es hat keinen geschadet. Damit hätte wir ein Problem weniger und nicht so ein infections Gesetz, mit Maskenpflicht und so. Wir würden wie der Rest in Europa wieder normal leben, ohne eine Diktatur.

  2. 55.

    Stimmt halt nicht. Er ist Arzt, hat Humanmedizin studiert und auch den Dr.med. gemacht. Wäre er kein Arzt oder hätte eine anderweitige medizinische Ausbildung hätte er auch nicht so ohne weiteres in der Pandemie Impfungen in seinem Wahlkreis Leverkusen verabreichen können.

  3. 54.

    Herr Lauterbach ist approbierter Arzt. Er darf jederzeit ärztlich tätig werden (und ist das auch schon, z.B. in einem Impfzentrum), so lange er Mitglied einer Landesärztekammer ist.

  4. 53.

    Und in Ihzren Augen soll sein Medizinstudium plus entsprechndes Examen nic hts wert sein.

  5. 52.

    Herr L. ist nach deutschem Recht tatsächlich approbierter Arzt, wenn auch der Weg dorthin nicht ganz dem üblichen entsprach. Auf die dazu eigentlich nötige ärztliche Tätigkeit am Krankenbett hat er großzügig verzichtet. Dafür macht er seit Jahren seinen "Kollegen" das Berufsleben schwer, indem er den Alltag durch seine "Gesundheitsökonomie", gepaart mit viel Bürokratie bereichert. Man sollte hier fein differenzieren zwischen "Arzt" und "Mediziner", ersterer hat Empathie, letzterer nur studiert.

  6. 51.

    Würde ich gern, ist aber im Gesundheitswesen nicht so einfach.
    Wir können nicht machen, was wir wollen.
    Liegt an jedem Einzelnen, wie lange wir auf Arbeit noch mit Maske rumlaufen.
    Ich bedanke mich auch immer herzlich, für Großveranstaltungen. Immer wieder Corma im Pflegeheim,

  7. 50.

    Er ist auch kein Arzt, sondern wie gesagt Gesundheitsökonom! Und diesen Beruf hat er nicht einen einzigen Tag praktiziert!

  8. 49.

    Leider habe ich auch solche Kommentare erlebt- auch, weil ich manchmal als nicht Deutsche Muttersprachlerin Schreibfehler gemacht habe. Wenn man kritisch denkt und wissenschaftliche Erklärungen von der Politik will, um diese inkonsequente und willkürliche "Basisschützmaßnahmen" zu verstehen, wird man als "Sonntagsspaziergänger" oder "Querulanter" oder ähnliches bezeichnet. Das blockiert das weitere Gespräch und ist undemokratisch.

  9. 48.

    Guten Morgen. Sie haben vollkommen recht, allerdings gäbe es da noch einiges aufzuzählen. Herr L. ist ein Totengräber unseres noch guten Gesundheitssystems...

  10. 47.

    "Er sei ausreichend lange symptomfrei gewesen. Der Ct-Wert seines PCR-Tests am 9. August habe außerdem über 30 gelegen, was für eine geringe Viruslast spricht."
    Ach auf einmal soll wieder der gesunde Menschenverstand gelten. Diese Wendehälse biegen sich alles zurecht. Wenn man schon solch unsinnigen Regeln aufstellt,müssen sich schon alle daran halten. Er hat eindeutig gegen die Berliner Regeln verstoßen.

  11. 46.

    Das sind doch Ordnungswidrigkeiten, keine Straftaten. Hier stellt sich nur die Frage, ob er ein Bußgeld zahlen muss oder eben nicht. Wenn er nicht zahlen muss, läuft hier was ganz dolle schief! Ich hab ein Bußgeld bekommen, weil ich vergessen hatte meinen Perso zu verlängern. So viel zum Thema Gerechtigkeit....

  12. 45.

    Guten Morgen „mitleser“,
    Sie haben bei Ihrem Kommentar vergessen den Punkt „Schließung von Krankenhäusern wegen Unrentabilität“ zu nennen. Da hat er nämlich auch seinen Anteil dran.
    Freundlichst und ein schönes Wochenende

  13. 44.

    Mir ist es mittlerweile vollkommen egal ob sich jemand an die sogenannten " Spielregeln " hält oder nicht. Mich interessiert auch nicht was Herr Lauterbach macht oder nicht. Ich trage kaum noch eine Maske und rege mich auch nicht über andere auf.....
    Vielleicht sollten es hier andere User auch so sehen.....

  14. 43.

    Was soll diese Untersuchung? Glaubt jemand, Herr Lauterbach tritt deswegen zurück?
    Ich bin der Meinung, das Gesundheitsamt hat dringenderes zu tun, als eine Untersuchung gegen jemanden mit Immunität zu führen. Was will ihm das Amt, er ist MdB. Und ich glaube nicht, dass das Parlament seine Immunität für diesen Vorfall aufhebt.
    @RBB: Wurde Herr Lauterbach zu den Untersuchungen informiert? Ich glaube, das ist bei MdBs Pflicht.

  15. 42.

    "Dann ziehen Sie doch in die anderen Länder."
    Was für ein Unsinn! Warum sollte ich das tun? Darf man in diesem Land keine andere Meinung mehr haben?
    Sie können sich doch selber schützen wenn sie Angst haben: X mal impfen lassen, Maske, Abstand, niemand wird es ihnen verwehren. Alles Gute!

  16. 41.

    >>dazu gibt es einen Paragraphen im BGB und dem GG.<<
    Und die wären? Ich wüsste da keinen.

    @Paul BRBFreitag, 16.09.2022 | 14:29 Uhr
    Jo, dann aber auch Kinder und Alte einfach sterben lassen.
    Bei LongCovid einfach keine Hilfe anbieten und die Leute einfach sich selber überlassen.
    Hoffentlich trifft dass dann auch Sie.

  17. 40.

    Herr Ramelow will die allgemeine Impfpflicht. Wollen sie das?

  18. 39.

    Vielleicht sollte auch sein Werben und so weiter für Paxlovid untersucht werden ... Lobbyismus für Pfizer? Nein natürlich nicht das macht unser Minister nur wegen der Sorge um seine Bürger - daher auch die Bestellung von 8 Impfdosen je Einwohner ...

  19. 38.

    Toll, wenn ich jetzt einen PCRTest mache mit positiv und unter 30 gehe ich arbeiten und stecke unsere Senioren an.
    Was wird mich das kosten?
    Hat mit schlecht machen nichts zu tun. Der Herr bürdet uns fast 3 Jahre FFP2 im Gesundheitswesen auf und hält sich selbst nicht mal an Quarantäne.
    Einfach unverschämt, dieses zweierlei Maß.

    Die neuen Maßnahmen sind für mich nur noch Schikane. Ich sollte zur Arbeit fliegen, da maskenfrei.

  20. 37.

    Das eine schließt (ohne Wertung) das andere nicht aus.

  21. 36.

    Lauterbach soll laut verschiedener Zeitungen kein Arzt sein, sondern Gesundheitsökonom.

  22. 35.

    Dann ziehen Sie doch in die anderen Länder. Sagen doch mal, warum die anderen Länder es anders machen. Liegt es vielleicht auch an der medizinischen Versorgung dort?

  23. 34.

    Wozu die Aufregung. Ihm kann doch nichts passieren. In Berlin schon gar nicht. Wenn man alle Straftaten (und das ist in diesem Falle gar nichts) ernsthaft in Berlin verfolgen würde, reichten die Plätze in den Unterbringungsheimen nicht aus. Hauptsache es wird mal wieder Polemik gemacht.

  24. 33.

    nun ich kann auf einer bundestrasse auch 300km/h fahren, ohne jemanden anderen zu gefährden, aber die behörden sagen dann zahlemann und...

  25. 32.

    Klare Meinung, aber keine Ahnung. Als wenn wir das Land mit den schärfsten Corona-Maßnahmen wären. Haben Sie sich jemals die Mühe gemacht über den Tellerrand der Blödzeitung hinauszuschauen und gesehen, wie Lockdowns außerhalb unseres Landes aussahen? Und mit welchen schlimmen Coronamaßnahmen kämpfen Sie eigentlich gerade?

  26. 31.

    Jeder Mensch in diesem Land muss sich an die Corona Maßnahmen/Regeln halten,nicht alle aber der größte Teil hat dies auch getan. Gelten die nicht für alle also auch für Hr Lauterbach? Oder ist man als Mitglied der Regierung besser gestellt als der Rest. Man braucht die Qarantäne nicht einhalten, man braucht im Flugzeug keine Maske tragen und und und. Ich dachte immer vor dem Gesetz sind alle gleich, wie wollen Sie die Menschen dazu bringen die Maßnahmen und Gesetze einzuhalten wenn unsere Regierung oder Politiker sich darüber hinwegsetzen? Und ja es ist richtig das RBB und andere darüber berichtet oder sollen sie nur über die Themen berichten die ihnen in den Kram passen?

  27. 30.

    So oder so, wäre es nicht viel einfacher und sicherer gewesen, der werte Herr Minister hätte eine offizielle Teststelle besucht und sich dort ganz regelkonform (frei-)testen lassen? Das hätte diese ganze unselige Debatte überflüssig gemacht und er hätte ein wenig mehr Instinkt bewiesen. Allein letzteres halte ich für vorwurfsbegründend. Aber damit nehmen es ja offenbar zunehmend mehr Politiker nicht mehr so genau.

  28. 29.

    "Wird Zeit dass es endlich Bundesweit geregelt wird."
    Genau, sie haben völlig recht!!
    Wird Zeit dass der Bürger seine Eigenverantwortung zurückbekommt und alle Maßnahmen abgeschafft werden. Andere EU Staaten sind da schon viel weiter als Dtschl. !

  29. 28.

    Ein PCR Test kann auch Wochen später ohne das man ansteckend ist positiv sein.
    Diesen Fakt ignoriert man natürlich gern. Hauptsache lospoltern auch wenn man wie so oft keine Ahnung hat.

  30. 27.

    Ich total verärgert über sein arrogantes Verhalten. Alle Bürger mit sinnlosen Maßnahmen schikanieren aber sich selbst nicht daran halten. Politiker genießen leider Immunität. Da wird nichts raus kommen genau wie seine Anzeige seiner Bundestags Kollegin

  31. 25.

    Gesetzt den Fall, er war 48 Stunden ohne Symptome. Wissen wir das?
    Andererseits steht es wohl kaum jemandem zu, als Außenstehender hierzu ein fundiertes Urteil zu fällen. Das zuständige Gesundheitsamt hat nun jedenfalls noch etwas mehr Arbeit, ebenso die einschlägige Ermittlungsbehörde. Ob das sein muss??

  32. 24.

    Natürlich kann man sich selbst freitesten - wenn man Arzt ist und einen professionellen Test macht. Bitte besser recherchieren, rbb! Der PCR Test mit einem CT Wert von 30 gegen Ende der Infektion bedeutet ebenfalls, dass man wahrscheinlich nicht mehr infektiös ist. Wenn das Gesundheitsamt ordentlich ermittelt, dann wird es das auch feststellen. Ich bin lange nicht mit allem einverstanden, was Herr Lauterbach macht, aber hier hat er alles richtig gemacht.

  33. 23.

    Ich bin auch für eine bundesweite Regelung, endlich alle Corona Regeln, Verordnungen usw. abzuschaffen.

  34. 22.

    Das ist wie überall, der normale Bürger soll sich an das Gesetz halten. Aber die diese Gesetze machen, mache genau das Gegenteil. Da stimme ich den Ministerpräsidenten von Thüringen voll zu, dieses Gesetz ist nicht durchführbar.

  35. 21.

    JEDER muss sich an Regeln halten, so auch ein Herr Prof. Dr. K. Lauterbach.
    Zumal ER dieser Regeln selbst aufgelegt hat !!! Jetzt muss er eben dran glauben.
    P.S.. hoffe, er.muss auch die 1000,- € Bußgeld bezahlen.

  36. 20.

    Wie man ein Stück weiter unten lesen darf , ist er ja mit Anzeigen selber auch nicht so sparsam , tja wer im Glashaus sitzt...

  37. 19.

    Alle sind gleich. Und Einige sind halt gleicher.

  38. 18.

    Irgendwie zweierlei Maß, scheint eher eine Kampagne zu sein.

    So etwas wie diese Woche in Templin ist für mich eher ein nennenswerter Verstoß gegen die Corona-Regeln:

    "34-Jähriger hilft Frau und wird im Zug bei Templin verprügelt"

    https://www.um-tv.de/mediathek/28169/34_Jaehriger_hilft_Frau_und_wird_im_Zug_bei_Templin_verpruegelt.html

  39. 17.

    Integer? Ein großer Heuchler ist er! Herr L. war wesentlich an der Einführung der aktuell geltenden Abrechnungsregeln in unserem sogenannten Gesundheitssystem beteiligt, dem wir den aktuellen Zustand mit Pflegenotstand und Ärztemangel zu verdanken haben. Und nun jammert er medienwirksam über mögliche Überlastungen... Wenn das alles nicht so maßlos traurig wäre, man müsste schallend lachen.

  40. 16.

    Ein Minister, der trotz aller Vorsicht Corona bekommt, der kann auch trotz seines umfassenden Wissens ob aller Studien etc. schon mal über die lokalen Regeln stolpern. Ironie off. Schlimm finde ich auch, dass er durch sein Ministerium eine Rechtfertigung veröffentlichen lässt, die eigentlich sein Fehlverhalten untermauert. Er sollte einfach dazu stehen

  41. 15.

    Das haben wir ja gerne. Regeln aufstellen wonach sich JEDER richten und sich daran halten muß, selber aber ignorieren. Leider wird da nichts bei rauskommen außer einn du-du.

  42. 14.

    Jaja, anderen die härtesten Maßnahmen aufbrummen, stolz darauf zu sein, Das Land mit den schärfst Maßnahmen zu sein, ...
    und selbst sich nicht daran halten. Hoffetnlich hat er jetzt endlich seinen Posten bald los. Wäre eine Erlösung für Deutschland.
    Aber vermutlich gibts dann wieder mal einen Politikerbonus und es passiert leider nichts. :-(

  43. 13.

    Ist das vielleicht eine Retourkutsche wegen seiner Strafanzeige gegen eine AfD Abgeordnete?

  44. 12.

    Wasser predigen, aber heimlich Wein trinken.? Wäre ja nicht der erste Fall in der Politik.

  45. 11.

    Es ist schon widerwärtig, wie die Diffamierungsmaschine gegen Herrn Lauterbach rollt. Anzeigen gegen ihn gehen ein? Natürlich! Diese Leute nutzen selbstverständlich jeden Hebel. Und natürlich findet sich auch eine Berliner Behörde, die das Spiel mitspielt. Das ganze unterstützt vom rbb, der mit einer wundervoll aufgeblasenen "Story" daherkommt. Mit gemeinsamen Kräften werden wir es schon schaffen, den seit ewigen Zeiten integersten Gesundheitsminister zur Strecke zu bringen.

  46. 10.

    Falsch es wird Zeit die Maßnahmen runter zu schrauben und wieder dem Bürger verstärkt übergeben da dieser für seine Gesundheit selbst verantwortlich ist dazu gibt es einen Paragraphen im BGB und dem GG. Zum anderen haben sehr viele Staaten, auch in Europa, die Pandemie für beendet erklärt und das gleiche sollte nun diese Regierung auch machen und zwar sofort...

  47. 9.

    "Alle sind gleich - nur die da oben sind anders......"

    ...da geht doch bestimmt noch was mit Flugzeugen, vielleicht wähnte Herr Lauterbach sich die ganze Zeit dort. Vielleicht wird nun auch die Quarantänepflicht im Flugverkehr zeitnah abgeschafft ;-)

  48. 7.

    Oh - das eröffnet vielleicht die Chance, dass er zurücktreten muss. Leider erst NACH dem heutigen Beschluss über seine unsäglichen "neuen Maßnahmen"

  49. 6.

    Meines Wissens bleibt das Ergebnis eines PCR-Tests nach einer Infektion über einen längeren Zeitraum weiterhin positiv, auch wenn der Schnelltest wieder negativ ausfällt. Das ist übrigens bei anderen Infektionskrankheiten wie der Lues auch so. Der Erreger kann noch Monate - bis zu einem Jahr - nachgewiesen werden, ohne dass der Betroffene noch infektiös ist.

  50. 5.

    Na ja , das zeigt einmal mehr deutlich dass die C-Verordnung nicht mal der Minister versteht.
    Ist ja auch nicht verwunderlich, jedes BL kocht ja sein eigenes Süppchen.
    Wird Zeit dass es endlich Bundesweit geregelt wird.

  51. 4.

    Alle sind gleich - nur die da oben sind anders......

    Es ist nicht zu fassen, was die Politiker sich erlauben und uns anmaßen.
    Das nimmt doch keiner mehr ernst, diese CoronaMaßnahmen.

    Ich würde mich der Klage gegen Prof. DR. K. Lauterbach anschließen.
    Auch die Frau Giffey hat mehrfach verstoßen.

    Und uns wollen die da oben Bevormundung.

    Es ist unfassbar!!!!

  52. 3.

    Wenigstens nicht wieder mit dem Handy am Ohr auf der Autobahn.

  53. 2.

    Da hat wohl jemand seine eigenen Vorschriften nicht mehr verstanden.

  54. 1.

    Ein neuer Versuch, Herrn Lauterbach zu diskreditieren! Das GA muss natürlich ermitteln.

Nächster Artikel