Belastung der Intensivstationen steigt - Zweite Berliner Corona-Ampel zeigt wieder Rot

So 11.04.21 | 16:43 Uhr
  97
Symbolbild: Auf der Covid-Station, einem Bereich der Operativen Intensivstation vom Universitätsklinikum Leipzig, wird ein Patient von Ärzten und Schwestern mit angeschlossenen Geräten zu einem CT gefahren. (Quelle: dpa/Waltraud Grubitzsch)
Audio: Inforadio | 11.04.2021 | Aurelie Winker | Bild: dpa/Waltraud Grubitzsch

Erstmals seit dem 9. Februar sind in Berlin wieder mehr als 25 Prozent der Intensivbetten ausgelastet. Damit springt auch die zweite Corona-Ampel des Senats wieder auf Rot, es entsteht Handlungsbedarf.

Die Auslastung der Intensivstationen in Berlin mit Covid-19-Patienten ist wieder über die kritische Marke von 25 Prozent gestiegen. Das Warnsystem des Senats, die Corona-Ampel, steht damit nun zum wiederholten Mal bei zwei von drei Indikatoren auf Rot, wie aus dem Lagebericht der Senatsverwaltung für Gesundheit [berlin.de] vom Sonntag hervorgeht.

Der Senat hatte bei der Einführung des Warnsystems für den Fall zweier roter Ampeln Handlungsbedarf vereinbart.

Seit 9. Februar unter der Schwelle von 25 Prozent

Laut Lagebericht sind nun 25,8 Prozent der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt. Seit dem 9. Februar hatte sich der Wert unterhalb dieser Schwelle bewegt. Die Belastung der Stationen verstärkte sich zuletzt allerdings rasch wieder nach dem deutlichen Wiederanstieg der Infektionszahlen.

Rot zeigt die Ampel auch bei der 7-Tage-Inzidenz, die am Sonntag mit 114,1 angegeben wurde. Der R-Wert liegt mit 0,96 im grünen Bereich.

493 neue Infektionen

Nach den aktuellen Fallzahlen sind in Berlin bis zum Sonntag 153.455 Infektionen registriert worden, 493 mehr als am Vortag. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Corona blieb bei 3.123. Insgesamt wurden in Berlin bislang 803.309 Impfungen vorgenommen, eine Erstimpfung haben 14,3 Prozent der Berlinerinnen und Berliner erhalten und die Zweitimpfung 6,9 Prozent.

Steigende Zahlen fast überall in Brandenburg

Auch in den meisten Brandenburger Landkreisen und Städten steigt die Corona-Inzidenz.
Landesweit liegt sie bei 119. In Elbe-Elster wurde am Sonntag erneut die Marke von 200 überschritten.

Sinkende Zahlen meldet dagegen der Landkreis Potsdam-Mittelmark. Dort wurden an drei Tagen in Folge weniger als 100 neue Infektionen erfasst. Damit dürfen sich dort im Freien wieder fünf Menschen aus zwei Haushalten treffen, Geschäfte außerhalb des täglichen Bedarfs können mit Termin öffnen.

Sendung: Abendschau, 11.04.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

97 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 97.

    Wobei GB nicht aus der Welt ist und manche Länder schon zu früh geöffnet haben und dann wieder einen harten Lockdown machen mussten. Experten zweifeln an Berechnung.
    Und ob die Lockerungen ohne einen Anstieg der Inzidenzen auskommen, steht auch noch in den Sternen. Denn eine Herdenimmunität erreichte GB noch nicht und AZ spricht auf Mutanten weniger gut an.
    Bis nächste oder übernächste Woche, dann geht das ganze wieder von vorne los. Oder haben die Engländer tatsächlich den Brunnen der Weisheit aufgetan? Vielleicht den Zaubertrank von Asterix und Obelix gefunden :-) Es wäre Ihnen zu gönnen.


  2. 96.

    Biergärten und Geschäfte wieder offen 
    Großbritanniens strenge Coronapolitik wird nun belohnt
    Heute 14:33 Uhr
    https://www.tagesspiegel.de/politik/biergaerten-und-geschaefte-wieder-offen-grossbritanniens-strenge-coronapolitik-wird-nun-belohnt/27086440.html
    Da hier auch ohne solch stikten Lockdown gemotzt und rumgeheult wird,werden wir wohl nicht belohnt sondern mit hohen Inzidenzen und mehr schweren Coronafällen auf Intensivstationen bestraft.

  3. 95.

    Den Schwellwert anzupassen, wird nicht viel bringen. Man sollte eher die Berechnungsgrundlage und damit verbunden die generelle Sinnhaftigkeit dieses Kriteriums als Bewertungsmaßstab hinterfragen, wenn die grundlegenden erfassten Daten an bis zu 3 Tagen in jeder Woche unvollständig übermittelt werden (oder länger wenn z. B. Feiertage dazwischen liegen). Ähnliches gilt leider auch für die 7-Tage-Inzidenz, wenn auch hier die Unschärfe geringer ausfällt.

  4. 94.

    Tja, verstehe, wer will!
    Es wird über Öffnungen, Modellprojekte, Zugeständnisse für bereits Geimpfte usw. gelabert und gelabert.
    Die Zeit läuft uns davon und es wird noch über Kanzlerkanditatur, Wahlkampf und Machtgehabe diskutiert.

    Wenn es nicht um so viele Menschn gehen würde, die wohl gesundheitlich wie finanziell auf der Strecke bleiben,
    könnte man wirklich sagen: Entscheidet, was ihr wollt, aber ohne mich!
    Ein Irrsinn!

    P.S. Sie sollten sich auch einmal Gibraltar anschauen! Nicht ganz so weit entfernt ... auch in der Mentalität!

  5. 93.

    Keine Frage themroc , natürlich wollen viele Briten hier leben, dass ist aber auch dem Brexit geschuldet. Ich bezog mein Statement nur auf Johnsons Impfkampagne und ich denke, die haben die Briten gut im Griff. In UK bereitet man sich bereits auf eine im Herbst stattfindene dritte Boosterimpfung vor und eruiert, was für unter 16 jährige zu tun ist. Schritte, von denen wir leider weit entfernt sind. Viele Grüße und bleiben Sie gesund

  6. 92.

    was soll das alles? Das Ding muss runter auf Null (mindestens Thailand, Portugal, China, Neuseeland haben es geschafft mit krass wirksamem Lockdownmanagement). Der Rest der Welt will das mehrheitlich nicht, na denn Corona forever.

  7. 91.

    Klar hilft das Bonbon impfen …. was macht man hier draus ? Impfen ja... Maßnahmen reduzieren vielleicht aber lieber nein !
    Und wie schon geschrieben … hat das reiseverbot geholfen ?
    Oder mal hier geschaut …. hat die ffp2 Maskenpflicht etwas verändert ?
    Oder Vorher Geschäft mit Maske offen, dann zu …. wie viele weniger haben sich dadurch infiziert ?
    Jetzt offen aber mit Test.... wie will man denn nur mal im Ansatz feststellen bringt diese Maßnahme etwas ?
    Man muss erstmal einen Startpunkt haben um überhaupt sagen zu können … ja das bringt was bzw. nö hat nix gebracht.

  8. 90.

    Ist das ein Wunder...Lockdown und sie Bahnen übervoll.. Lebensmittelläden mit Gedränge und Kitas trotz Notbetrieb voll ...was soll das. . Was bringt die Notbetreuung in den Kitas...Erzieher werden zwar getestet aber wo sind die Test für die Kinder...Eltern können uns viel erzählen ob der selbstdurchgeführte Test negativ war...nachverfolgen können wir das nicht...Kitas müssten wie im März 2020 die Notbetreuung durch ziehen und nicht auf eine 31 Seiten systemrelevante Liste reagieren...denn so kann jeder rein ...und warum haben einige Kitas von 6.00 bis 17.30 auf und andere von 8.00 bis 16.30...gibt es da keine Vorgabe vom Senat die für alle Kitas gilt.Wir müssen krass Umdenken und einen harten Lockdown durch ziehen sonst stehen wir Weihnachten immer noch ohne Familienfeiern da.

  9. 89.

    Man muss dazu nicht viel sagen, das Virus muss konsequent isoliert werden. Hier müssen die Menschen alle mitmachen, sonst wird das nichts.

  10. 88.

    Wir haben ja echt die Ruhe weg. Die Ansage war doch klar. Wenn zwei Ampeln auf Rot sind, erfolgen weitere Maßnahmen.
    Die da währen ? Ist Herr Müller im Urlaub ? Er ignoriert ja fast alles, was er selbt noch vor wenigen Tagen sagte.
    Nicht das ich mich über "Maßnahmen" freuen würde, doch Schweigen ist nicht unbedingt vertrauensbildend.

  11. 87.

    Lieber Andreas X, ich dachte, es geschrieben zu haben. Alle nicht lebensnotwendigen Geschäfte waren seit Monate geschlossen, London wurde in Zonen eingeteilt und je nach Stufe durfte diese Zone nicht verlassen werden. Die Briten haben das mitgetragen , sicher auch, weil sie seit Dezember das " Bonbon" und Licht am Ende des Tunnels " Impfen" bekommen haben. Es hat sich offenbar gelohnt durchzuhalten denn ab heute haben die Briten ein Stück normales Leben zurück. Und obwohl augenscheinlich UK gut dasteht ist Reisen bis vorerst 17 Mai verboten! Vielleicht auch ein entschiedener Punkt das Virus in den Griff zu bekommen.....

  12. 86.

    Nachdem Berlin quasi mit Test+Shopping den Lockdown beendet hat ist das alles kein Wunder. Die Zahlen im Saarland, das noch mehr geöffnet hat, ist auch ein Bespiel, wie man Lockerungen richtig mal versauen kann. Von einem Extrem ist andere zu gehen ist nie gut. Die Folgen baden wir dann alle aus und es kommt ein echter Lockdown. Berlin soll sich mal an die eigene Nase fassen. Was soll das denn mit der Öffnung der Läden? Shopping als Belohnung für das Testen? Wir sind doch nicht im Kindergarten. Nun stehen wir also vor dem Lockdown, Danke Senat.

  13. 85.

    Einen harten Lockdown hatten über 3 Monate lang wahrhaft auch die Portugiesen und Spanier. So hart, dass man ihn nun nicht mehr aufrecht erhalten kann.
    Dann schauen Sie sich bitte die Inzidenz dort an. Von 30 ist sie in kurzer Zeit wieder auf 100 gestiegen.
    Genau so würde es hier auch laufen - mindestens! Entweder man macht eine konsequente NoCovid-Strategie, die hier aber sicher nicht durchsetzbar ist, oder man lässt es bei gemäßigten differenzierten Lockdowns - je nach regionaler Lage.
    Wobei ich zur Effizienz der einzelnen Lockdown-Maßnahmen diesen Beitrag empfehlen könnte:
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-virus-aerosolforscher-warnen-politik-vor-symbolischen-massnahmen-a-afdd3ff8-08e6-4bc0-b59d-66fe0abe3ebe

  14. 84.

    Das ist es ja, was Viele nicht hören wollen:
    Statt immer mehr Arbeitsplätze im Ideologie-Sektor zu schaffen, müsste endlich mal das Steuergeld in die Daseinsvorsorge gesteckt werden: Schulen, Kitas, Krankenhaus, Infrastruktur, Handwerk, gesunde Lebensmittel.
    Ebenso sollte es eine Pflicht zur Ausbildung geben.

  15. 83.

    Und wie ist die aktuelle Meinung unseres OB dazu? Er ist ja mittlerweile mehr auf der Linie der FDP. Oder hat sich das (mal wieder ) geändert ?

  16. 82.

    Seit Jahren haben wir zu wenig Personal in der Intensivmedizin. Das vorhandene Personal ruiniert sich seine Gesundheit, auch durch Nacht- und Wechselschicht und vor allem durch Arbeitsverdichtung. Wann wird der Personalschlüssel so erhöht dass in der Praxis kranke Menschen vom Personal so behandelt werden können dass es angenehm menschlich für beide Seiten ist und dieser Beruf wieder mit Freude ausgeübt wird? Es sollte doch um Gesundheit und Leben jedes einzelnen Menschen gekämpft werden. Oder sind das hohle Phrasen?

  17. 81.

    Sehr geehrte Frauke,
    das wundert mich auch. Es heißt ja immer, daß die Gesundheitsämter so und soviel Zahlen gemeldet haben. Sind es die Zahlen, die zwischen 8 und 16 Uhr eingegangen sind? Oder die am Samstag/Sonntag gemeldeten Zahlen. Nur arbeitet da keiner beim Gesundheitsamt. Irgendwie komisch.
    Mit freundl. Grüßen

  18. 80.

    Zur Wahrheit gehört aber auch.... welche der Maßnahmen dort, außer dem impfen, hat denn was gebracht ?
    Das weiß man dort genauso wenig wie hier.... an einer ffp2 maskenpflicht liegt es wohl nicht, darauf wurde dort verzichtet.

  19. 79.

    Auch für Sie

    https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/corona-impfdosen-ruecklagen-101.html

  20. 78.

    Ja, die Briten und auch die Amis haben ihre Anfangsfehler erkannt und daraus gelernt. Da macht man statt zu reden .... Etwas mehr davon bei uns und wir wären auch weiter.

  21. 77.

    Jetzt haben wir seit einem guten Jahr das ganze Corona Hickhack.Eine gesamtdeutsche Regelung ist bisher nicht machbar.Verlierer der Situation sind wir alle,die Kinder die nichts lernen können und ihnen von ihrer unbeschwerten Kindheit Zeit gestohlen wird.Genauso allen die das tägliche nicht aus den Augen verlieren.Dieses hin und her mit dem Impfstoff ist peinlich ,haben es die Engländer doch gut geplant durchgezogen.Bei uns gibt es doch fast täglich neue Hiobsbotschaften das der Impfstoff nicht reicht.So sollten wir alle mal Arbeiten-nicht auszumachen.

  22. 76.

    Das Virus wird uns noch mehrere Jahre begleiten, wer jetzt glaubt, das es bald vorbei sei, der irrt, die Impfstoffe wirken leider nicht wie Sie sollen, die britische Mutation steht vor der Ablösung durch die Süd Afrikanische oder Brasilianische Mutation, die Ansteckungen verlaufen leider nicht mehr so milde wie die Ur Variante, meine Schwiegereltern waren 5 Wochen lang positiv, da ist nichts mehr mit 2 Wochen und vorbei, warum sieht das keiner ??? Aber man muß ja die Schulen aufmachen, etc. wir brauchen einen richtigen und harten Lockdown von Mindestens 4 Wochen, die Maßnahmen der letzten Wochen haben rein gar nichts gebracht, wir haben das was wir gewonnen hatten wieder verloren !!

  23. 75.

    ...das Kind sitzt im Einkaufswagen, damit es nicht herumspringt und alles anfasst und sich verhält wie ein Kind. Das ist ihm nämlich seit Monaten nicht erlaubt.
    Sehr umsichtige rücksichtsvoll Eltern wie ich finde. Den Einkaufswagen kann man desinfizieren.
    Oder sollte das Kind ihrer Meinung nach alleine vor der Tür stehen bleiben?

  24. 73.

    Eigentlich schon. Eigeninitiative, da nichts kam, Hausarzt angesprochen, schon sehr früh und um um moeglichste Impfumg in Praxis gebeten.
    Obwohl ich jetzt eigentlich nach Reihenfolge auch dran wäre nachwievor nichts von den Kassenaeztlichen für Imzentrum gehört.
    Habe aber einen Termin zeitnah mit meinem Hausarzt für mich und meine Frau, da sonst sinnlos.
    Dafür haben junge gesunde Leute Termine on der Bekanntschaft im Impfzentrum, aber jetzt mir egal.

  25. 72.

    Na ja, dann auf nach UK!
    Wandere doch aus!
    Komisch nur, dass so viele Briten lieber gerade hier leben wollen.

    Ist halt nicht so einfach, mit der Realität und so ....

  26. 71.

    "Die Schulen dürfen aus keinen Fall aufmachen." ... seit 14 Tagen sind Ferien und die Kids nicht in der Schule ... die Zahlen steigen trotzdem, die aktuellen Infektionszahlen beinhalten keine Infektionen an Schulen. An den Schulen wird jetzt getestet, insofern kann man hier sicher einen Großteil der bisher unerkannten Infektionen entdecken.

  27. 70.

    Ich verstehe nicht so ganz weshalb sich die Eltern falsch verhalten bzw. woran sich Eltern nicht halten? Steht in der aktuellen Verordnung, dass Kinder eingesperrt werden müssen? Kinder sind nicht die Treiber der Pandemie, sie sind die Opfer unserer derzeitigen Gesellschaft. Kinder leiden sehr unter den Einschränkungen! Ich nehme meine Kinde immer zum einkaufen mit, immerhin habe ich eine Aufsichtspflicht! Bestellen Sie doch einfach online, dann müssen Sie sich künftig keine Kinder im Einkaufswagen und die verantwortungslosen Eltern ansehen. Bleiben Sie am besten immer zu Hause, bis Corona vorbei ist, also bis ca. 3021 oder länger...

  28. 69.

    ..weil man das überall sehen kann, wenn man nicht wegsachut. Eltern und deren Kinder sind wohl die, die sich am wenigsten an irgendetwas halten und jede Lücke ausnutzen die sich irgendwie bietet, dann aber am lautesten rumjammern.

  29. 68.

    Na ja, die Kinder in diesen Zeiten allein draußen mit anderen Kindern zum Spielen schicken, ist nicht gerade angebracht. Was heißt "ausgewählte Freunde", können Sie hellsehen, ob Infektionsgefahr besteht oder nicht? Ich glaube, es gibt ziemlich viele unvernünftige Menschen, die immer noch nicht sehen, wie gefährlich die Krankheit verlaufen kann dabei liefern Bilder aus den ITS doch genügend Beweise. Und gerade darum müssen doch auch Eltern darauf achten, Infektionen von ihren Kindern fernzuhalten zumal es durch die Mutanten nun auch viele junge Menschen trifft. Lassen Sie mich noch anmerken, dass auch ich es eklig finde, Kinder in die Einkaufswagen zu setzen und das mit Straßenschuhen, selbst vor Corona oft gesehen, das geht garnicht. Für kleine Kinder gibt es extra Kindersitze. Kinder von 7 Jahren brauchen auch nicht alles anzufassen und rumtoben im Laden, das kann man in dem Alter wirklich erwarten.

  30. 67.

    Bei uns war heute Himmel und Menschen auf den Beinen, wir haben als Ü100-Landkreis die Regelung ein Haushalt plus eine Person und es waren immer mindestens 2 Familien (Heißt, 4 Erwachsene) zusammen zu sehen. Jugendliche in Fünfergruppen. Usw. Kein Wunder, dass wir seit Wochen so rumkrebsen. Kontrollierts keiner, machts keiner.
    Darf man sich gar nicht mehr drüber aufregen- Lohnt nicht.
    (Das hat zwar nichts mit der Berliner Corona-Ampel zu tun, ich beziehe mich aber auf den letzten Absatz, wo ja auch von Brandenburg die Rede ist.)

  31. 66.

    Zur Wahrheit UK und den niedrigen Inzidenzen gehört aber auch, seit MONATEN leben die Briten ohne viel Murren unter Maßnahmen, wie sie in Deutschland ( leider) undenkbar wären. Während wir munter nach Mallorca fliegen, dürfen sich die Briten ohne triftigen Grund nicht aus dem eigenen Viertel bewegen. Vom Chaosland zum Musterschüler, Respekt. Während wir noch über Impfreihenfolge und schwachsinnige Privilegien für Geimpfte schwadorieren, nicht wirklich wissend ob die ITS überfordert sind oder nicht, öffnen Morgen die Pubs in UK. Natürlich spielt das Impfen in UK eine große Rolle, nichtsdestotrotz blickt man etwas neidvoll über den Teich denn dort zählen schon Twitteraccounts die Tage bis zur großen Freiheit Ende Juni!

  32. 65.

    Mal losgelöst davon, dass diese Ampel irgendwie zu nix führt, hat man denn vor die Schwelle des R-Werts richtigzustellen oder meint man weiterhin, dass 1,09 also leicht steigend für grün ausreicht? Ich dachte immer wir wollen runter mit den Zahlen.

  33. 64.

    Wie kommen Sie darauf, dass Eltern sich nicht an die Regeln halten? Wir sind seit November im Homeoffice, die Kinder im siebten Monat zu Hause und lediglich die Kinder dürfen Kontakt zu ausgewählten Freunden draußen haben... Ist doch gut, dass das Kind im Einkaufswagen sitzt und nicht überall rumläuft und alles anfasst.

  34. 63.

    "... Die Belegung der its hängt der Inzidenz immer 2 Wochen hinterher. ... Das Wachstum der its Belegung stagniert und befindet sich auf einem Plateau und wird kommende Woche dem Trend folgend sinken."
    Was Sie so alles wissen!
    Wenn Sie eine Stagnation bei 70 neuen Patienten innerhalb von 10 Tagen auf der ITS sehen, bitte schön!

    "... Wenn Sie nicht fähig sind solche Korrelationen zu erkennen tut es mir leid. ..."
    Schon schade, dass Sie auf diese Weise mit den Meinungen anderer umgehen müssen!

  35. 62.

    Wir müssen jetzt zusammenhalten und dürfen uns nicht gegenseitig an die Gurgel gehen. Die Regierung traut sich angesichts der Wahlen, nicht im Sinne zum Schutz des Volkes, aktiv zu handeln. Die haben schiss vorm schwarzen Peter, die kneifen.
    Sie versuchen jetzt uns gezielt in die Richtung Eigenverbunft zu drängen, durch Schrüng von Angst. Heute hat die Tagesschau ihre Farbskala für die Coronakarte von Frühlingsfarben auf Höllenglut umgestellt. Damit uns die Dramatik anspringt und wir mehr Angst bekommen. Nicht falsch verstehen, die Angst ist berechtigt. Aber wir dürfen in unserer Angst, nicht unsere individuelle u eigene Bereitschaft zu verzichten/uns anzustrengen..., fordernd auf andere Bürger legen. Wer in den Urlaub fliegt, nacht spazieren geht, mit negativen test bummeln, zum Friseur, in den Pflanzmarkt, Kind in die Kita .. .Derjenige tut nichts illegales und wir müssen tolerant sein. Wir sollten uns nicht aufreiben, jeder tut was er kann. Das Gegenüber ist nicht der Feind.

  36. 61.

    " Kein Arzt auffindbar, welcher einen Test gemacht hätte, das Gesundheitsamt war nicht erreichbar, "

    das ist deutsche krisenbewältigung in Zeiten der Pandemie , dazu noch die parteilichen Streiterein , wir sind auf einem guten Weg ?

  37. 60.

    Das elendig lange Prozedere der Versendung der Impfeinladungen hat übrigens die Kassenärztliche Vereinigung verzapft. Wer keine Einladung von der kassenärztlichen Vereinigung hatte, konnte auch keinen Impftermin vereinbaren. Ausgerechnet die, die diese unsägliche Verzögerung zu verantworten haben, meinen, jetzt Alles schneller und besser zu machen?

  38. 59.

    Die Auslastung der ITS wird natürlich nicht fallen.
    Da die Verweildauer erheblich länger geworden ist. Ist doch auch klar ein 30jähriher stirbt im Schnitt nicht so schnell wie ein 80 jähriger. Bisher steigt auch deshalb die Zahl der Toten nicht im Verhältnis zu den Neuinfektionen. Ob das in ein paar Wochen/Monaten anders sein wird kann wohl niemand sagen.

  39. 58.

    Mein Gefühl: wir hangeln bis Anfang Mai, bei steigenden Zahlen,ohne eine signifikante Änderung.Woran ich nicht glaube,ist eine ernsthafte Verschärfung der Maßnahmen, die zum Stillstand/shut down führt. Das wird es nicht geben, weil es nicht gewollt ist. Davon bin ich überzeugt, es ist nunmal nicht gewollt.
    Der Umfang an Impfungen wird steigen, da der Impfstoff jetzt wöchentlich mehr vorhanden ist und ab Ende April wird auch die Impffolge fallen. Ab Mitte Mai, wird die Regierung dann von einer Immunisierung quer duch die Bevöllkerung sprechen und auf Herdenimmunität ab Mitte Sommer pochen(was vermutlich utopisch ist), weshalb ein verschärfter Logdown, der heute notwendig wäre, Mitte Mai, nicht mehr als notwendig erachtet wird. Man wird sich wie immer auf die Notbremse von Anfang März berufen und diese flächendeckend umsetzen. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass ab Mitte Sommer Öffnungen möglich sind, weil die Notbremse und Impfung greifen. Bis dahin: Good luck

  40. 57.

    Hallo Jörg! Falls Sie zufällig der gleiche Jörg sind, der als "Jörg Berlin" mir den Tipp zum Googlen nach Corona-Testzentren gegeben und beispielhaft einige genannt hatte, möchte ich mich noch bei Ihnen bedanken (Die Kommentarfunktion im betr. Beitrag ist zwischenzeitlich deaktiviert worden.) Die genannten Zentren kommen, da nicht in Spandau, für mich leider nicht in Frage. (Wie dort geschrieben, ist in Spandau auf Wochen nichts "zu holen" in Sachen Test.) Ich möchte für einen Test nicht erst eine Weltreise machen müssen. Vielen Dank trotzdem für Ihre Mühe.

  41. 56.

    Die wollen es nicht hören, das ist klar. Die sehen auch nicht, was auf uns zu kommt. Die lassen die Schulen laufen, bis die 200 erreicht ist ohne wenn und aber. Das ständige Gerede, wie sehr die Kinder leiden, ich kann es nicht mehr hören. Ich sehe kein einziges Kind das leidet, sie spielen wie eh und je alle zusammen auf Spielplätzen, in Grünanlagen und in den Höfen der Wohnsiedlungen, fröhlich und ausgelassen wie immer. Die Eltern zum größten Teil nicht dabei und natürlich ohne Einhaltung jeglicher Coronaregeln. Es wird bei Freunden übernachtet usw..Leiden tun immer noch die Menschen in den Heimen, die nur begrenzt Besuch empfangen dürfen und alle Alleinstehenden. Und natürlich die Schwerkranken auf den Intensivstationen, sie haben mein Mitgefühl. Es gilt zu verhindern, dass es weitere Belastungen für das Pflegepersonal gibt und das wird nicht erreicht wenn man die Schulen öffnet. Test hin oder her, die werden die Verbreitung der infektion nicht verhindern.

  42. 54.

    Den schnelleren Termin beim Hausarzt kann ich nur bestätigen.

  43. 53.

    Woher haben Sie denn diese Fehlinformation? Nichts bleibt liegen! Wenn im Impfzentrum Reste übrig bleiben, werden sie an die medizinischen Helfer vor Ort verimpft. So hat ein Bekannter von mir der vor Ort als Helfer tätig war seine beiden Impfdosen schon vor mehreren Wochen erhalten. Und falls Sie sich die Berichterstattung der letzten Tage mal durchgelesen hätten, hätten Sie erfahren dass sich so viele Menschen zur Terminen angemeldet haben, dass die Termivergabe verlängert werden musste.

  44. 52.

    Hab gesehen, in einem anderen Chat hat Ihnen jemand schon auf Ihre Fragen geantwortet. Schauen Sie selbst nach. Die Tagesschau hat genug über die Zurückhaltung von Impfdosen berichtet. Und die Ärzte genug über die Bürokratie. Die Impfzentren sind nur ein Teil der Lösung.

  45. 51.

    Die Belegung der its hängt der Inzidenz immer 2 Wochen hinterher. Selbige sinkt seit einer Woche. Am Wochenende haben schlicht nachmeldungen stattgefunden. Das Wachstum der its Belegung stagniert und befindet sich auf einem Plateau und wird kommende Woche dem Trend folgend sinken. Wenn Sie nicht fähig sind solche Korrelationen zu erkennen tut es mir leid.

  46. 50.

    Alle Eingeladenen, die ich kenne haben noch am selben Tag einen Impftermin vereinbart. Was soll da beim Arzt schneller gehen. Und es bleibt auch nichts liegen, im Gegenteil, es ist nicht genug da. Erzählen Sie die Geschichte mal all den Lehrern an weiterführenden Schulen, die Astrazeneca gebucht hatten und nun aufgrund der Altersbeschränkung bis zu den Sommerferien auf Impftermine warten müssen. Die Hausärzte können derzeit auch nur den Mangel verwalten.

  47. 49.

    An solchen Feiertagen wird einfach nicht getestet. Die Arztpraxen sind zu und meist auch die Testzentren. Wir hatten diese Situation zwischen Weihnachten und Neujahr. Kein Arzt auffindbar, welcher einen Test gemacht hätte, das Gesundheitsamt war nicht erreichbar, wie auch die gesamte Quarantänezeit nicht und aufgrund der körperlichen Verfassung war eine Fahrt in ein Testzentrum mit einer dortigen Wartezeit von ca einer Stunde auch nicht möglich. Keine Test - kein Auftauchen in der Statistik.
    Und jeder der im öffentlichen Dienst arbeitet weis - traue keiner Statistik, die du nicht selbst bearbeitet hast.

  48. 48.

    Machen Sie Witze? Welcher verstärkte Lockdown? Es ist ist doch gar nicht ernsthaft versucht worden, die 3. Welle aufzuhalten. Das die Zahlen über die Osterfeiertage nicht belastbar sind, darauf weist das RKI selbst hin. Ich werde Sie in einigen Wochen an Ihre verquere Interpretation erinnern.

  49. 47.

    Sie haben geschrieben: "... Nächste Woche fallen auch die Zahlen der intensivpatienten...."
    Jetzt verweisen Sie auf das RKI. Wo bitte hat das RKI eine solche Aussage getroffen?

    Und nun kommen Sie mit UK. Wir wissen doch alle, dass dort die Impfquote erheblich anders aussieht und Deutschland/Europa ziemlichen Sch... gebaut hat.
    Sie wollen doch, dass nur noch die Hausärzte - ohne Impfzentren - impfen.
    Sind Sie wirklich der Meinung, dass es dann schneller geht?

  50. 46.

    Ja, genau so ist es. Die 25% sind ja zusätzlich zu den "normalen' Intensivfällen. Ich bin keine Pflegerin, aber dass diese Menschen nun schon seit sehr langer Zeit am Anschlag arbeiten, dessen bin ich mir bewusst. Wäre ich Intensivpfleger und würde einen Kommentar wie den Ihren lesen, wäre ich auch geneigt zu sagen : Pfleg Dich doch selber! Ich wünsche Ihnen trotzdem, dass Ihnen eine solche Situation erspart bleibt.

  51. 45.

    Doch, die Hausärzte sind schneller. Schon allein die Zeit, von Einladung bis Terminvereinbarung ist eben zu lang. Jeder Tag zählt. Und die Dosen bleiben liegen, bis der Eingeladene sich entschieden hat.... Unmöglich

  52. 42.

    Es ist sehr schlimm für die Patienten die an Corona erkrankt sind und beatmen werden, sie haben mein Mitgefühl und ich hoffe Sie werden wieder gesund. Was mich ärgert ! Wir versuchen alle ,das beste draus zu machen. Hände waschen Abstand halten , Mundschutz und trotzdem halten sich Eltern von Kindern an vieles nicht. Warum muss ein ein 7 jähriges Kind in den Einkaufswagen zwischen die Einkäufe der Eltern? Gibt es da kein Infektionsschutz??

  53. 41.

    Das kann ich auch nicht verstehen, warum diese wichtigen Zahlen, nach denen sich so vieles richtet, ungenau sind - nur weil sie an Wochenenden oder Feiertagen nicht vollständig gemeldet werden. Echt jetzt, ist das zuviel verlangt?

  54. 40.

    Ich frage mich ja wie das Länder wie die USA, Ungarn, Polen, Spanien etc. schaffen oder geschafft haben bei viel höheren Inzidenzen während Deutschland anscheinend schon bei auslastung eines Viertels der intensivbetten implodiert

  55. 39.

    Schauen Sie gern auf den Seiten des RKI oder Statista. Inzidenz für Berlin und r wert fallend. Im Übrigen haben wir es bis heute nicht geschafft eine regelmäßige, repräsentative Stichprobe zu erheben. In uk macht man das regelmäßig mit 100.000 Menschen. Wann weiß man nämlich auch sehr exakt wie es um die Pandemie steht und muss sich nicht auf Ämter mit Faxgeräten am Feiertag verlassen. Aber vllt ist das ja auch gar nicht gewollt. Im Nebel des ungewissen agiert es sich viel autoritärer, da man Angst machen kann. Übrigens unterdessen in London: Inzidenz 20. In Worten: zwanzig! Deutschland bekommt nichts mehr hin international.

  56. 38.

    Ne ich bin lediglich in der Lage Statistiken zu interpretieren. Die Daten sind auch ihnen frei zugänglich zb beim rki. Wenn sie es vorziehen, auch am Ende das ganze als Erfolg eines verstärkten Lockdowns verkaufen zu lassen - bitte.

  57. 37.

    Ach ja, Berliner Intensiv-Reserve 500 Betten am Messedamm plus 1000 Betten am Messedamm plus jede Menge leere Hallen am Messedamm ... - Nur Mut von Kalaicy einfach in Betrieb nehmen. Sie schaffen dass schon !

  58. 36.

    Würde Ernst Reuter noch leben, würde er bestimmt wieder sagen:" schaut auf diese Stadt ",
    allerdings aus anderen Gründen als im Sept. 1948
    anläßlich der Berliner Blockade. Seineszeichens ein SPD-
    Oberbürgermeister von Berlin. In der Rückschau sieht man was manch ein Politiker in der Vergangenheit für Berlin und andere Städte geleistet hat. Ich wünsche mir statt dieser Dauerdiskussionen (auch) in Berlin endlich durchdachte Maßnahmen. Hätte Helmut Schmidt bei der Sturmflut 1962 in Hamburg so zögerlich gehandelt,wäre von der Hansestadt und seinen Einwohnern nicht viel übrig geblieben.

  59. 35.

    Großes Geschrei bei 25, bla Auslastung mit Covid ? - Für welchen Prozentsatz der Betten ist eigentlich Personal vorhanden ? Verlassen die Pflege-Fach-Kräfte mit fliegenden Fahnen das versunkene Gesundheitsschiff ?

  60. 34.

    Dann wird die Schwelle eben angepasst, gibt bestimmt neue Erkenntnisse und man kann auf 30% anheben ;-D Was nicht passt, wird passend gemacht. Ironie off

  61. 33.

    "Die Denken jetzt nur noch an......" war das jemals anders? Es geht immer nur darum an den Futtertrog zu kommen und dann ist Ruhe, wobei es egal ist ob Bundestag oder Landesparlament.

    Stohn und Redmann sind das beste Beispiel. Man weigert sich zu Sachthemen mit der Opposition zusammenzuarbeiten. Bei Entscheidungen zu Beschlußvorlagen geht es nur um Koalitionstreue, der sachbezogene Entscheidungen zum Wohle der Bevölkerung geopfert werden, siehe zwei angeschmetterte Beschlußvorlagen zum Schutz vulnerabler Gruppen.
    Wir hatten uns voriges Jahr beschwerdeführend (Thema Nonnemacher) an beide gewandt, Redmann ist dermaßen arrogant, dass er gar nicht antwortet und Stohn läßt durch irgendeinen Büromitarbeiter eine am Thema vorbeidriftende Antwort verfassen.
    NIE WIEDER KRIEGEN DIESE DREI REGIERUNGSPARTEIEN UNSERE STIMME, AUCH NICHT AUF BUNDESEBENE.

  62. 32.

    Echt jetzt 4400 Intensivpatienten bei 83 Mio Menschen und die können nicht mehr?
    Da läuft was anderes völlig falsch, wenn es jetzt schon zur angeblichen Triage kommen soll.

    Es läuft auch noch an vielen anderen Fronten komplett falsch..
    Wenn nach einem Jahr die Zahlen noch immer nicht stimmen, nur weil Feiertage oder Wochenende war....Diese überaus wichtigen Zahlen die unser aller Leben gerade zerstören .... warum Arbeitet da keiner am den Wochenenden oder Feiertagen....müssen andere Spartwn doch auch

  63. 31.

    Sind Sie das Orakel von Berlin? Auf welcherGrundlage treffen Sie diese Aussagen, die allen Prognosen der Virologen und Epidemiologen widersprechen. Ich, als Risikopatientin bin übrigens sehr froh, dass es die Impfzentren gibt, die auch an Wochenenden und an Feiertagen impfen und bei denen ich mir recht sicher sein kann, dass es nicht nach Verwandtschaftsgrad geht oder danach, wer lautesten jammern oder am meisten bezahlen kann, sondern nach Priorität. Und auch die Hausärzte können nur verimpfen, was da ist und das ist eben noch lange nicht genug. Schneller, als die Impfzentren sind die Hausärzte nicht.

  64. 30.

    Die Schulen dürfen auf keinen Fall aufmachen, auch wenn das keiner hören möchte.

  65. 29.

    Letztens gelesen, dass in den USA vier Millionen Leute an einem Tag geimpft wurden!!!!! Und auch davor waren es dem Bericht zufolge immer mehr als drei Millionen. Täglich!!

  66. 28.

    Ich glaube, Sie bringen da einiges durcheinander.

    "... Nächste Woche fallen auch die Zahlen der intensivpatienten. Neuinfektionen sind in Berlin schon rückläufig. Klingt natürlich nicht so toll und würde man jetzt in den superlockdown, könnte man diesen natürlichen Zusammenhang als Erfolg verkaufen, obwohl Einschränkungen nun keine Wirkung mehr hätten. ..."
    Haben Sie eine Glaskugel oder woher wissen Sie, dass die Zahlen fallen bzw. rückläufig sein werden?

    "... Übrigens: warum gibt man nicht alle impfdosen an Hausärzte, wenn die so viel schneller sind? Richtig. Die Verträge mit impfzentren laufen bis Ende des Jahres. ..."
    Quark, ss kann nur gemeinsam geimpft werden - Hausärzte + Impfzentren, um schnell vorwärts zu kommen.

  67. 26.

    Diese % Zahlen helfen so gar nicht weiter. Es gibt ja darüber hinaus noch viele andere intensivpflichtige Patienten. Laut Ivena gibt es im Moment (nur!) noch 53 freie Intensivbetten in Berlin. Lausitz 25, Kreis Brandenburg 4, Oderland 12, Potsdam 14, usw.
    Dann gibt es noch Reserven, wenn andere Stationen geschlossen werden. Bedenkt man, für wie viele andere Patienten dann damit die Behandlung eingeschränkt wird...
    Jeder kann die Zahlen für sich selbst bewerten.

  68. 25.

    Gerade Bericht über Amerika im Fernseher über 71 Millionen Bürger sind da schon geimpft und bei uns wird nur Gequatscht und nichts bekommen die Politiker auf die Reihe. Die Denken jetzt nur noch an ihre Wählerstimmen oder wär nächster Kanzler wird. Armes Deutschland.........

  69. 24.

    Bin gespannt, wieviele ungeimpfte Lehrer da sein werden, um die Kinder zu unterrichten.

  70. 23.

    Keine Ahnung, wann es das letzte Mal von zwei auf eine Ampel ging, aber die letzten Maßnahmen der Politik waren doch Lockerungen: Einzelhandel wurde geöffnet, Schulen und Kitas auf. OK, die würden nun wieder geschlossen. Modellprojekte für Öffnungen von Kultureinrichtungen.

    Also ne Einbahnstraße kann ich nicht erkennen.

  71. 22.

    Handlungsbedarf
    Der Senat versucht erstmal, das Virus totzuquatschen, um dann, in ein paar Wochen festzustellen, dass man ja vorher nicht wissen könnte, dass das nicht funktioniert. :)

  72. 21.

    Keine Sorge. Die Zahl der neuen intensivfälle stagniert seit einigen Tagen auf Bundesebene und folgt dem Trend der Neuinfektionen (aktuell nur nachmeldungen nach Ostern). Nächste Woche fallen auch die Zahlen der intensivpatienten. Neuinfektionen sind in Berlin schon rückläufig. Klingt natürlich nicht so toll und würde man jetzt in den superlockdown, könnte man diesen natürlichen Zusammenhang als Erfolg verkaufen, obwohl Einschränkungen nun keine Wirkung mehr hätten. Übrigens: warum gibt man nicht alle impfdosen an Hausärzte, wenn die so viel schneller sind? Richtig. Die Verträge mit impfzentren laufen bis Ende des Jahres. Es geht um Milliarden. Würden sie leerstehen hätte man den nächsten skandal. So wichtig scheint schnelles impfen dann wohl doch nicht.

  73. 20.

    Handlungsbedarf!?!
    Es wird doch gehandelt, morgen machen die Schulen teilweise auf und nächste Woche dann im vollem Wechselunterricht.
    Die Ampel ist doch ein Witz, kann abgeschaltet werden.

  74. 19.

    Sollte nicht umgehend eine Reaktion erfolgen? War es nicht Müller der sagte: wer in die Kliniken schaut, der sei entsetzt und schliefe nur noch mit Maske?
    Wie schnell dieser Mann seine Meinung ändert ist schon erschreckend.

  75. 18.

    Warum wartet Herr Müller jetzt auf Frau Merkel?? Er sollte die bremse schnell ziehen und dicht machen!!

  76. 17.

    Was heißt da, "es besteht Handlungsbedarf"? Als im Februar die Ampel bei der Intensiv-Belegung von Rot auf Gelb sprang, gab es direkt daraus resultierend keine Erleichterung. Wenn also aus der Ampelfarbe nicht in beiden Richtungen eine jeweilige Konsequenz erfolgt, dann ist das Ampelsystem einfach für den Ar.... Immerhin standen die Ampeln in den letzten Wochen häufig auf grün - grün - gelb. Das klingt ja nach "eher entspannt". Ob das tatsächlich so empfunden wurde, überlasse ich mal dem Urteil der Leute. Kurz gesagt: Das Ampel-System ist doch genauso überholt, wie der mal als so existentiell bezeichnete R-Wert. Der liegt nämlich auch überwiegend gut unter 1. Und irgendwie ist es ja trotzdem noch nicht vorbei.

  77. 16.

    Wen interessieren die Festlegungen von gestern?

  78. 15.

    Laut offiziellen Angaben gibt es z.Z. 4400 Covid -Patienten in den deutschen Kliniken.
    Ohne Frage jeder von ihnen einer zuviel.
    Ich frage mich nur, wenn diese Größenordnung schon die Kliniken an den Rand der Belastbarkeit bringen, was würde ein terroristischer Anschlag oder noch schlimmer ein Krieg mit sehr viel mehr Opfern in unserem Land anrichten.
    Ein Land mit 80 Millionen Einwohnern schlägt Alarm bei 4400 Patienten?
    Es macht mir wirklich Sorge...
    Wiegesagt , jeder einzelne Patient ist einer zuviel, hat mein grösstes Mitgefühl und verdient die bestmögliche Versorgung.

  79. 14.

    Im Titel steht "mehr als 25 Prozent der Intensivbetten ausgelastet". Wichtig dabei ist, dass es sich darum nur um die Covid-Fälle handelt, der Eindruck, dass jetzt noch 75% aller Betten frei sind ist nicht richtig. Die Formulierung ist leicht falsch zu verstehen.

  80. 13.

    Muss man überrascht sein? Nein....
    Alles mit Ansage und Ignoranz

    Alle wussten was passiert... versprachen UND versprechen trotzdem das große Ende der Pandemie... „nur noch ein paar Wochen Anstrengung“...

    Und auch in Zukunft wird es wohl kaum anders sein.

    Der Merkelplan IST KEIN Plan, sondern nur ein Status Quo.

    Was ebenfalls ignoriert wird:
    Lockdown - funktioniert nicht, was man an dem gern dargestellten Frankreich sieht.

    Impfung - funktioniert offensichtlich auch nicht, denn sonst müsste ein Effekt längst sichtbar sein.

    Aber immer schön weiter so.... dann kann man auch Sommer 2032 vergessen...

  81. 12.

    Aha, Handlungsbedarf. Kurz »Hoppla!« rufen und dann so weitermachen, wie bisher. Die Reaktion hängt natürlich auch von der Richtung ab, in die der Politiker gerade vom Wahlwind geblasen wird.

  82. 11.

    Handlungsbedarf! Und wie wird denn nun gehandelt? Interessiert denn überhaupt noch jemanden diese Ampel? Den Senat wohl eher nicht. Wahrscheinlich wird wieder aufgeführt, was man doch schon alles für Maßnahmen beschlossen hat. Aber trotzdem steigen ja die Zahlen. Komisch, oder?

  83. 10.

    Wenn ick schon wieder Handlungsbedarf höre.
    Wo war denn die Handlung als die Ampel von zweimal rot wieder auf einmal Rot ging?
    Oder ist der Handlungsbedarf eine Einbahnstrasse?

  84. 9.

    Ooo, Allerhöchste Eisenbahn die Notbremsen zu ziehen
    Oder sollen wir in die Situation erst kommen wer beatmet wird und wer nicht
    Verstehen nicht das lange diskutieren der Abgeordneten es ist ernst die Lage
    Und es wird mit unserem leben gespielt


  85. 8.

    Ooo nun ist es gefährlich warum werden nicht die Notbremsen gezogen
    Sollen erst wir vor der Situation stehen wer wird beatmet und wer nicht ,ooo
    Kann man nur sagen sehr leichtfertig

  86. 7.

    Zwei Ampeln auf Rot. Aber was interessiert das Gerede von Gestern.
    Unser OB stört sich nicht daran.

  87. 6.

    Und diese Werte spiegeln noch nicht einmal die realen Infektionszahlen wider,da aufgrund des Wochenendes und der Ferien nicht im normalen Rhytmus getestet und gemeldet wurde.

  88. 5.

    Müller und Gefolge......total unfähig.

  89. 4.

    Das scheint aber niemanden zu kümmern!! Da streiten sich die Ministerpräsidenten lieber rum anstatt zu handeln! Was für ein Theater!

  90. 3.

    Testen und Bummeln zeigt Wirkung. Hab schon lange nicht mehr so viele Menschen unterwegs gesehen. Das sollte der Senat sich Mal überlegen ..... Von wegen Kontakte reduzieren und nächtlicher Ausgangssperre.... Am Tage ist es voll

  91. 2.

    Hey liebes RBB Team, keine Panik!!! Unsere Regierung überlegt noch.... wir haben doch gaaanz viel Zeit

  92. 1.

    Überraschung!

Nächster Artikel