Lockerungen in der Region - In diesen Bereichen gilt auch weiterhin die Testpflicht

Mi 07.07.21 | 12:03 Uhr | Von Frank Preiss
  77
Testzentrum im Park (Quelle: www.imago-images.de/Sven Simon)
Bild: www.imago-images.de/Sven Simon

Angesichts deutlich gesunkener Fallzahlen besteht nur noch in wenigen Lebensbereichen eine Testpflicht. Und doch gibt es sie. Gerade mit Blick auf die Ferienzeit ist in Berlin und Brandenburg deshalb noch einiges zu beachten. Von Frank Preiss

Sowohl in Berlin als auch in Brandenburg sind die Zahlen der Corona-Neuinfektionen in den zurückliegenden Wochen deutlich gesunken. In vielen Bereichen wurde deshalb die Testpflicht abgeschafft.

In Schulen, im Tourismusbereich, in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern sowie bei einigen Freizeitaktivitäten bleibt ein negatives Testergebnis trotzdem eine grundsätzliche Voraussetzung. Ein Überblick:

BERLIN

Bei Veranstaltungen im Freien kann mit einem negativen Testergebnis auf eine feste Platzzuweisung verzichtet werden. Ab einer Teilnehmerzahl von mehr als 750 besteht in jedem Fall eine Testpflicht.

Bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen gilt ab 50 Personen eine Testpflicht. Dies gilt auch bei privaten Veranstaltungen aus besonderem Anlass wie Trauerfeiern, Hochzeiten und Taufen in Innenräumen.

In Kinos (auch in Freilichtkinos), Theater, Opern- und Konzerthäuser gilt ebenfalls auch weiterhin eine Testpflicht. Gleiches gilt für den Besuch der Innenbereiche im Zoo, Tierpark sowie im Botanischen Garten.

Bei Gruppensport im Freien gibt es keine Testpflicht mehr. Bei Gruppensport in geschlossenen Räumen herrscht aber auch weiterhin Testpflicht, ebenso in Fitness-, Sport- und Tanzstudios, Saunen, Thermen und Hallenbädern.

Wer in Außenbereichen von Clubs und Diskotheken tanzen möchte, muss ein negatives Testergebnis vorlegen. Die Innenbereiche bleiben in Berlin weiterhin geschlossen.

Für die Gastronomie muss zuvor nur ein Testzentrum aufgesucht werden, sobald man drinnen essen und trinken will. Das gilt auch für Hotel-Restaurants, allerdings nicht für Hotelgäste.

Bei touristischen Angeboten wie Ausflugsfahrten, Stadtrundfahrten und Schiffsausflügen müssen teilnehmende Personen negativ getestet sein, wenn dabei geschlossene Räume aufgesucht werden.

Private und öffentliche Arbeitgeber müssen ihren Beschäftigten, die mindestens zum Teil an ihrem Arbeitsplatz in Präsenz arbeiten, auch weiterhin zweimal pro Woche (in Brandenburg einmal pro Woche) einen kostenlosen Test anbieten.

Auch an den Berliner Schulen bleibt es bei der Testpflicht: Alle Schülerinnen und Schüler sowie auch alle Beschäftigten, die in regelmäßigem Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern sind, müssen sich zweimal pro Woche testen, entweder in der Schule oder zu Hause mit anschließender Vorlage einer entsprechenden Eigenerklärung bei der Schulleitung.

Wer seine Angehörigen oder Freunde in Pflegeeinrichtungen besuchen möchte, muss ein höchstens 24 Stunden altes negatives Testergebnis vorweisen.

Für Einreisende, die sich innerhalb der letzten zehn Tage vor ihrer Einreise in einem ausländischen Risikogebiet aufgehalten haben, gelten auch weiterhin Testpflichten. Darüber hinaus gilt für alle Personen, die auf dem Flugweg einreisen, ebenfalls eine Testpflicht.

Bei Einreisen aus Risiko- und Hochinzidenzgebieten darf der Test nicht älter als 48 Stunden sein, bei Einreisen aus Virusvariantengebieten nicht älter als 24 Stunden.

Auch für die Einreise in Urlaubsregionen wie Spanien, Italien, Griechenland, Frankreich und die Türkei gilt Testpflicht - egal, ob man per Flugzeug oder per Landweg einreist. Die Länder verlangen bei der Einreise PCR- oder Antigentestnachweise. Einen Überblick zu den jeweiligen Einreisebestimmungen und Auflagen gibt es auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes.

BRANDENBURG

Ab einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz unter dem Wert von 20 entfällt in den jeweiligen Landkreisen und kreisfreien Städten die Testpflicht für die Innengastronomie, für touristische Übernachtungen, für Thermen, Hallen- und Spaßbäder sowie für Kulturveranstaltungen. Überschreitet die Sieben-Tage-Inzidenz an fünf aufeinander folgenden Tagen wieder die 20er-Marke, gilt auch in diesen Bereichen wieder eine Testpflicht.

Unabhängig von der Inzidenz gilt die Testpflicht weiterhin in Schulen, für Besucherinnen und Besucher in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern, für Kontaktsport im Räumen, für den Besuch von Innenräumen von Diskotheken und Clubs sowie für sexuelle Dienstleistungen.

In allgemeinbildenden Schulen bleibt es bei der Testpflicht zwei Mal wöchentlich für alle Schüler und Lehrkräfte. In Musikschulen, Kunstschulen, Volkshochschulen, Fahr-, Flug- und Segelschulen müssen Teilnehmer einmal in der Woche vor dem Beginn des ersten Unterrichtstags negativ getestet sein. Das gilt nicht für Kinder unter 6 Jahren sowie für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr im Falle des Einzelunterrichts an Musikschulen.

Neben Stadtrundfahrten und Schiffsausflügen sind auch wieder Reisebusreisen möglich. Liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in der Region der Veranstaltung an fünf aufeinanderfolgenden Tagen über 20, dann müssen sich zuvor alle Fahrgäste testen lassen.

Ausnahmen von der Testpflicht gibt es für Grenzpendler oder den Besuch von Familienangehörigen ersten Grades wie Eltern, Kindern, Ehepartnern, Lebenspartnern. Ausnahmen von der Testpflicht gibt es unter anderem für Transitreisende und "Personen im Güter- und Warenverkehr", zum Beispiel Lkw-Fahrer. Berufspendler aus Polen und Personen, die Bildungsangebote wahrnehmen, müssen sich zweimal wöchentlich testen lassen.

Bei Flugreisen und Einreisen aus dem Ausland und Reisen in das Ausland gelten für die Menschen in Brandenburg dieselben Regeln wie in Berlin: Es bleibt bei der Testpflicht.

Sowohl in Berlin als auch in Brandenburg gilt grundsätzlich: Für vollständig Geimpfte, deren Zweitimpfung mindestens zwei Wochen zurückliegt, sowie für Genesene, deren Corona-Infektion höchstens sechs Monate zurückliegt, entfällt die Testpflicht.

Sendung: Abendschau/Brandenburg aktuell, 17.06.2021, 19:30 Uhr

Dieser Beitrag wurde erstmals am 02.06.2021 veröffentlicht und zuletzt am 18.06.2021 aktualisiert.

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Frank Preiss

77 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 77.

    Selbst die indische Regierung, die lange nix von Corona-Maßnahmen wissen wollte, wendet jetzt Corona-Maßnahmen an und scheidet damit als Mustervorlage für afd-fans aus. Das nächste Roulettespiel startet demnächst in England, nachdem Boris Johnson seine Corona-Infektion vergessen zu haben scheint. Und Neuseeland gilt wohl als doof -oder?

  2. 76.

    In einer Demokratie darf man extrem denken und schreiben (auch um manche Michels aufzuwecken).

    Meine extreme Denkde steht übrigens im Konjunktiv (oder Wenn-Fall, sofern Sie das besser verstehen). Haben Sie das hier überhaupt gelesen?: " In .... Diktaturen WÜRDE man das Testen ganz einstellen und bumms, WÄREN die Inzidenzzahlen auf Null, weil kein positiv getesteter mehr erfasst wird "

  3. 75.

    Wir testen und impfen uns zu tode.
    Und wenn wir nicht gestorben sind, dann testen wir noch morgen.

    Wie haben wir nur den Sommer 2020 überlebt ohne FFP2/Op-Masken nur mit Schals und Stofftüchern,
    ohne Testerei....

    ach ja, richtig, damals gab es ja noch kein INDIEN-VIRUS.
    sondern nur die "Hochansteckende" Britannien-Mutation, beschönigend "Variante" genannt....

  4. 74.

    Wie man von 308.000 auf 0 Tests kommt,ist schon sehr erstaunlich. Wenn man extreme Positionen vertritt,ist es das vielleicht aber auch nicht..

  5. 73.

    In China, Nordorea und anderen Diktaturen würde man das Testen ganz einstellen und bumms, währen die Inzidenzzahlen auf Null, weil kein positiv getesteter mehr erfasst wird - das ist genauso einfach, wie bis 1989 die "wahl"ergebnisse der Einheitspartei jedesmal 99,8% erreichten, bzw. überstiegen. Glücklicherweise wird in Deutschland nicht mehr ganz so kräftig geschummelt.

    Wie bewerten Sie diesen Link: https://www.deutschlandfunkkultur.de/schutz-aus-zellstoff-warum-so-viele-japaner-mundschutz.979.de.html?dram:article_id=292628

  6. 72.

    Zur Information: Motte Frank Roland Immanuel Thorsten Ottokar Kandmeyer Eleonore Holger Roberta und all die anderen, die sich richtig informieren, nicht pauschal "die" Politiker attackieren, nicht unüberlegt Pankik und Angstmache vor dem notwendigen, unabdingbaren Gesundheitsschutz verbreiten und meine Wenigkeit halten Kommentare Ihrer Art und ähnliche, wie z. Bsp. von Franky Ecki aus Köpenick Andreas X super aus, weil wir in diesem Land Demekratie haben und deswegen anders als etwa in China, Nordkorea usw. hier jeder fast alles mögliche behaupten darf, weil die anfangs genannte Gruppe plus ich und weitere Gleichgesinnte stärkere Nerven als die 2. Gruppe und deren Gleichgesinnte haben in diesem allseitigen absurden Theater. Derweil interssiert sich das Virus überhaupt nicht für das ganze Gelaber, es infiziert derweil ieber weiter... Viel Spaß noch beim Zerpflücken dieses Kommentars, die 1.Gruppe und ich sind auch dagegen immmun.

  7. 71.

    Danke!
    Ich frage mich, warum man das Leuten immer noch erklären muss...

  8. 70.

    Und Sie meinen /glauben ernsthaft, dass der nächste Herbst/Winter besser wird, trotz Testen?
    Dann sind Sie ein Optimist.

    Ja bei manchen Freunden, braucht man keine Feinde mehr, wenn man sie hat.

  9. 69.

    Der User "Jörg" ist aus meiner Sicht ein Forentroll oder ein sogennannter "Bot" der nur stänkern will.
    Ständig werden aus dem Kontext herausgerissen irgendwelche Links zu irgendwelchen Seiten gepostet.

    Sie können es sich drehen und wenden wie Sie wollen, auch wenn der Bänker Spahn zehnmal behauptet, dass Feinstaubmasken für den Hoch- und Tiefbau ein Medizinprodukt wären (der Mann hat ja auch behauptet, es werde keinen 2. Lockdown geben) - genau wie er jetzt behauptet, Kreuzimpfungen seinen "wirkungsvoller" ohne dass es Studien gibt.

    Die Politik lügt zu Oft . Ich glaube da kein Wort mehr von.
    Und Kommentare des Users "Jörg" der hier nur provozieren möchte, werde ich ab sofort ignorieren.

    Gruß

    Marcel H.

  10. 68.

    Es bleibt die Hoffnung, dass die eingekauften Test und Masken irgendwann mal aufgebraucht sind und dann endlich Ruhe ist und wir uns wieder unserem Leben widmen können.

  11. 67.

    Um das mal zu präzisieren:
    https://www.zeit.de/news/2021-07/04/80-prozent-der-positiven-corona-schnelltests-falsch-positiv

    Von 308.000 Schnelltests in Hamburg waren 218 positiv,doch nur 44 wurden per PCR bestätigt,das sind ungefähr 0,01 Prozent.
    Das Virusgeschehen ist aktuell also viel zu gering,als dass die ganze anlasslose Testerei noch irgendwie gerechtfertigt wäre. Von den Kosten dafür mal ganz abgesehen..

    Gibt es so eine Statistik auch für Berlin?

  12. 66.

    Ich kann das Wort Urlaub irgendwie nicht mehr hören. Kann denn keiner mehr seine nähere Umgebung genießen, sondern drängt sich stattdessen lieber auf vollen Flughäfen, an vollen Pools und Bufetts, um dann anschließend in milbenverseuchten Betten zu schlafen? Was ist denn so schlimm daran, mal die freie Zeit in heimischen Gefilden zu genießen? Abgesehen davon, ist es ja gar nicht verboten, in den Sommerurlaub zu fahren und viele tun es auch.

  13. 65.

    Weiterhin unverständlich: Bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen gilt erst ab 50 Personen eine Testpflicht, aber wenn ich in ein Restaurant essen gehen, in dem vielleicht 20 Leute an ihren Tischen sitzen, brauche ich vorher einen Test.

  14. 64.

    https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/01/masken-ffp2-alltagsmaske-erlaubt.html

  15. 63.

    Sie schreiben: "Im Sommer 2020 hat niemand Maske getragen, getestet wurden nur diejenigen, die sich krank gefühlt haben, und wir sind wunderbar über die Runden gekommen."
    Auf den Sommer folgen bekanntlich der Herbst und der Winter..und die waren ja wohl 2020/21 alles andere als schön für uns oder?? Und da der Virus nie weg war, haben wir uns nur über den Sommer gerettet.....Also wenn ich Sie richtig verstehe, reicht Ihnen ein schöner Sommer ohne Einschränkungen, egal was danach kommt?Was genau ist nun am testen in bestimmten Bereichen so dramatisch? Delta freut sich, und ich finde es nun keine dramatische Sache, mich testen zu lassen, bevor ich mich längere Zeit in Innenräumen (dann ohne Maske) mit anderen Meschen aufhalte, auch wenn die Tests nicht immer hundertprozentig zuverlässig sind, wir machen es trotzdem auch im privaten, wenn Freunde kommen.

  16. 62.

    FFP2 sind Arbeitsschutzvorkehrungen resp. Atemschutzmasken für Tätigjkeiten mit Feinstaubbelasung(auf dem Bau)!
    Es sind und waren nie Medizinprodukte.

  17. 61.

    Dass die Deutschen, insbesondere im Osten, wo man 1990 für seine Freiheit und Freizügigkeit auf die Strassen gegangen ist, sich derart dressieren lassen, dass sie einmal freiwillig auf ihren Sommerurlaub verzichten und nach Verboten, Maßregelungen und Masken-/Textpflicht schreien, hätte vor 2020 nie jemand für möglich gehalten.

    Wozu muss überhaupt noch getestet werden? Antwort auf eine Anfrage der Linksfraktion in der Hamburger Landesregierung: 80 Prozent der positiven Tests waren zuletzt (Mai) falsch positiv.

    Bei werten zwischen 0 und 35 sieht das Infektionsschutzgesetz weder Test noch Maskerade vor!

  18. 60.

    Wer hier Quark redet, ist wohl mit diesem Artikel geklärt: https://www.br.de/nachrichten/wissen/stimmt-es-dass-ffp2-masken-nicht-vor-viren-schuetzen,SMdj8yf

    Mein Tipp: Informieren Sie sich künftig bei seriös arbeitenden Medien.

  19. 59.

    "Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass man sich mit ffp2-Maske auch selbst schützt, mit Op-Maske NUR andere". Hallo Jörg was Sie da reden ist absoluter Quark. Was wissenschaftlich erwiesen ist ist das weder OP-Masken noch Partikel-Filtermasken vor Viren schützen. Ich ja auch logisch, weil bei dem Aufbau der Masken physikalisch gar nicht möglich.
    Wann haben Sie eigentlich ihr selbständiges Denken aufgegeben?

  20. 57.

    In § 30 der Covid-VO steht bei Sport im Freien nix mehr von Testpflicht (anders zB in der Gastro). Wo habt ihr das her?

  21. 56.

    Ich würde mir ja mal wünschen das He. Müller mal zu einigen Punkten der Verordnung befragt wird und er mal erklärt was man sich dabei gedacht hat.
    Fast überall ist draußen keine Maske nötig …. aber im freiluft Kino schon. Vielleicht könnte man drauf verzichten wenn man keine Filme aus GB oder Indien zeigt :D

  22. 55.

    Brandenburg: "In Thermen, Freizeit- und Spaßbäder sowie in Hallenbädern gilt weiterhin Testpflicht."

    Diese Aussage ist leider falsch! Thermen und Saunen haben keine Testpflicht mehr, wenn in diesem Gebiet die Zahlen entsprechend niedrig sind.

  23. 54.

    Es wurden die Pflegeheime vergessen. Dort gilt in Berlin noch im Garten die Maskenpflicht und der geimpfte Besucher muss bei seinem geimpften Lebenspartner noch die FFP2-Maske tragen. Die Pflege wurde mal wieder vergessen.

  24. 53.

    Die Testpflicht beim Friseur muss weg!

  25. 52.

    Ist dieses Jahr bestimmt das letzte Mal. Ich drücke uns die Daumen. Sonntag mein 1. Konzert in der Philharmonie ln diesem Jahr.

  26. 51.

    Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass man sich mit ffp2-Maske auch selbst schützt, mit Op-Maske NUR andere. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir keine Soldaten im ABC-Angriff sind, die wenn sie die Gasmaske verweigern ihr Leben stark aufs Spiel setzen und/oder mindestens wegen Befehlsverweigerung sich härtesten Bestrafungen aussetzen.

  27. 49.

    Schwere Verläufe unter Geimpften? Davon habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Wie alt waren diese Leute? Hatten sie grundsätzlich ein geschwächtes Immunsystem? Wurden sie nur einmal geimpft mit AstraZeneca oder BionTech/Pfizer? Das alles wäre wichtig zu wissen.

  28. 48.

    Dafür ist der Kletterwald aber an der frischen Luft, wie die Außengastronomie, wo auch kein Test nötig ist, während das Museum ein geschlossener Raum ist.
    Also mir erschließt sich der Sinn jetzt nicht, da man ja auch im Park ohne Test Joggen etc kann.

  29. 47.

    Wie was zählt werden wohl eher Gerichte klarstellen. Bei der Politik herrscht kein Überblick mehr.
    Es heißt .... geimpfte sind getesteten gleichgestellt. Im privaten dürfen sich diverse Personen treffen, wobei geimpfte nicht mitgezählt werden .... also Berlin Max 6 aus 3 Haushalten plus geimpfte.
    Wenn nun geimpfte getesteten gleichgestellt sind gilt das auch umgekehrt ... also 6 aus 3 Haushalten plus geimpfte und getestete.
    Hat man wohl vergessen... naja da blickt eh keiner mehr durch .... dürfte aber bei einer Kontrolle (lach) für Verwirrung sorgen.

  30. 46.

    Im Strandbad Orankesee z.B. gibt es keine Testpflicht, keine Terminbuchung, kein Zeitfenster und keine Maskenpflicht. Nur Rutschen, Duschen und Umkleiden sind gesperrt.

  31. 45.

    Ich kann da nur zustimmen. Ich fange unter der FFP2 Maske sofort an zu schwitzen und es dauert keine fünf Minuten dann ist diese Maske nassgeschwitzt. Auch habe ich das Gefühl rausrennem zu müssen weil ich keine Luft richtig bekomme.
    Deshalb fahre ich so oft es geht nach Brandenburg zum einkaufen.

  32. 44.

    Geimpfte können (auch bei vollständiger Immunisierung) Überträger der Coronavieren sein; ebenso schwer erkranken (Fälle gab es aussreichend).

  33. 43.

    Die Testpflicht für vollständig Geimpfte müsste ab Tag 15 nach der 2. Impfung doch wegfallen. Hieß es nicht, dass vollständig Geimpfte mit negativ Getesteten gleichzustellen sind? Das Kommunikationsdesaster zieht sich seit über einem Jahr. Und dann macht jedes Bundesland auch noch seine eigenen Regeln. Hoffentlich lernt man aus diesem Chaos...

  34. 40.

    „Warum muss ein Test vorliegen beim Besuch eines Kletterwaldes und beim Besuch von Museen oder Galerien nicht?“
    Also ein Museumsbesuch ist für mich nicht so anstrengend und ich schnaufe und atme nicht so stark, als wenn ich mich körperlich anstrenge und verausgabe - alles klar.

  35. 39.

    Beim Friseur reicht der Gelbe.

  36. 38.

    So langsam wird es für Friseure in Berlin Existenzbedrohend. In so gut wie jedem Bundesland fällt die,Testpflicht in diesem Bereich.

    Meine Kunden fahren nach Brandenburg, denn wenn man im Speckgürtel arbeitet....ist es nur ein Hüpfer.

  37. 37.

    Das würde mich auch interessieren.Ich kann ja mal fragen, ist um die Ecke.

  38. 36.

    im aussenbereich keine test pflicht aber kinder müssen sich testen lassen in der schule obwohl dort mehr abstand ist wie im resturant

  39. 35.

    Wer durchgeimpft ist muss von der Testpflicht befreit werden, wer einen Führerschein hat muss doch auch nicht vor jeder Fahrt einen Test machen!

  40. 34.

    Das die Maßnahmen teilweise widersprüchlich und unsinnig sind, erleben wir ja nun seit über einem Jahr. Schönes Beispiel aus dem Bericht : wenn ich draußen Sport treiben möchte, brauche ich einen Test (au weia), wenn ich in ein Museum gehe allerdings nicht. Aber ich bin zuversichtlich, die Gerichte werdens richten;-)

  41. 33.

    Darüber findet man hier nichts. rbb24 antwortet auf solch Fragen doch sonst ?

  42. 32.

    @rbb - bitte mal vergleichen:
    Berlin: Im Einzelhandel entfällt ebenfalls die Testpflicht - bei körpernahen Dienstleistungen wie beim Friseur und in Makeup-Studios muss aber auch weiterhin zuvor ein Test gemacht werden.


    Brandenburg: Beim Einzelhandel gilt dasselbe wie in Berlin: Bei Friseurbetrieben und anderen körpernahen Dienstleistern muss nur ein Test vorgelegt werden, wenn keine Maske getragen werden kann.

    Das ist nicht DASSELBE.

    In Brandenburg muss ich seit der Unterschreitung der 100 beim Friseur KEINEN Test zeigen außer bei der Rasur ;-) ebensowenig beim Einzelhandel. Dort nur Adresse/Telefon hinterlassen. Das gilt als Termin.

    In Berlin musste man immer überall den Test zeigen :-) das ändert sich ja jetzt hoffentlich.

    Bitte hier Trennschärfe reinbringen, viele Mitbürger nehmen rbb als wichtigste Infoquelle :-)

  43. 31.

    Ich glaube nicht dass wenn der rbb die Regelungen in einer Tabelle versucht übersichtlicher zu machen es dann verständlicher wird.
    Warum muss ein Test vorliegen beim Besuch eines Kletterwaldes und beim Besuch von Museen oder Galerien nicht?
    Oder wie sinnvoll ist es wenn ein Gastwirt im Lokal Gäste hat und draussen im Biergarten und alle wieder einen Test vorlegen müssen?

  44. 30.

    Unverschämtheit diese Testpflicht!

  45. 29.

    Liebes rbb, könnt ihr jetzt nachfragen oder wenisgtesns bei der nächsten Senatspressekonferenz nachhaken, wie lange es mit der Testpflicht in den Frei- und Strandbädern gehen soll? Dort soll man auch mit der Maske rumlaufen.

    Und ist es angedacht, diese fürhterlichen FFP-2-Masken wenigstens gegen die OP-Masken auszutauschen? In der S-Bahn bei über 30 Grad im Sommer wird es unerträglich. Nach einigen Monaten habe ich immer öfter Hustenanfälle, wenn ich die Teile trage und kriege schlecht Luft, das kann doch nicht die Intention des Senats sein, die Leute bei der Hitze ins Ohmacht fallen zu lassen!? Die Masken waren nie für die medizinischen Zwecke erfunden. Ich sehe so oft alte Menschen, die unter den Masken um die Luft ringen. Das ist so traurig. Warum haben andere Bundesländer nicht diese FFP2-Pflicht? Die Fehlkäufe der Regierung sind kein Grund, das Zeug den Leuten aufzuzwingen.

  46. 28.

    Liebes rbb Team. Das ist alles sehr unübersichtlich geschrieben - mal Test, nächste Zeile wieder kein Test.
    Bitte macht doch eine einfache übersichtliche Tabelle. Hier sieht man leider nicht mehr durch.

  47. 27.

    Diese offensichtlich nicht endende Testpflicht ist mittlerweile echt lächerlich und erinnert schon an Willkür, denn sie steht in keinem Verhältnis mehr zu den Kosten und dem Nutzen. Diese Tests kosten Unsummen an Steuergeldern und bestätigen lediglich gesunden Menschen, dass sie gesund sind. Neulich konnten wir lesen, sind diese Schnelltests zudem recht unzuverlässig sind und positive Tests bei Überprüfung per PCR-Test am Ende negativ waren. Im Sommer 2020 hat niemand Maske getragen, getestet wurden nur diejenigen, die sich krank gefühlt haben, und wir sind wunderbar über die Runden gekommen.

  48. 26.

    Hoffentlich klagen einige gegen de Test.
    Das Bundesverfassungsgericht hat da klare Kante gezeigt.
    Für mich Politische Willkür.

  49. 25.

    Sind diese Test auch verpflichtend wenn man schon durchgeimpft ist?

  50. 24.

    Bleibt die Testpflicht für Freibäder und Strandbäder bestehen?

  51. 23.

    In jedem Kommentar und Bericht wird von "Testpflicht" geschrieben. Sind vollständig geimpft hiervon auch betroffen?

  52. 22.

    Das flächendeckende Testen sollte sofort gestoppt werden. Bei Symptomen sollten Ärzte, Apotheken und Krankenhäuser testen können. Alles andere lädt doch nur weiterhin zu Betrug ein. Bei 18 Euro pro Test und lascher Zertifizierung ohne das es regelmäßige unangekündigte Kontrollen z.B. durch Gesundheits- und Ordnungsämter gibt... Also mal ehrlich ein Frisör bekommt für einen Herrenhaarschnitt 18-20 Euro, davon schafft er 2 in der Stunde, dann sollte der lieber auch wie in NRW über 1000 Tests pro Tag, natürlich alle negativ, abrechnen, nicht wahr? Wie kann es sein, dass trotz jüngster Enthüllungen bundesweit an diesem Test-Unsinn festgehalten wird? Die Priorität sollte dem Impfen gelten und die paar erforderlichen Tests für Einreisende an Gesundheitsämter bzw. niedergelassene Ärzte und Krankenhäuser übertragen werden.

  53. 21.

    Entfällt die Testpflicht auch für Freibäder oder bleibt sie hier bestehen?

  54. 20.

    Man müsste dazu wissen was für den angewendeten Test vom Hersteller vorgeschrieben ist. Es ist wie immer: die Gebrauchsanleitung muss eingehalten werden. Es ist erstmal nicht ausgeschlossen dass ein Abstrich im vorderen Nasenbereich ausreicht.

  55. 19.

    Was ist eigentlich mit der Maskenpflicht im Zoo Außenbereich ? Und wann fällt die FFP2 Pflicht im ÖPNV?

  56. 18.

    Wie viele werden sich testen lassen, wenn man keinen für Gastro und Einkaufen mehr braucht ?
    Das dürften bestimmt so viele sein, denen es wichtig war das der Test perfekt ausgeführt wurde.
    Nun werden die meisten Testcenter wieder dicht machen weil es sich nicht lohnt.
    Nun hat man die Erfahrung gemacht.... es hat viel Geld gekostet, es hat wenig gebracht und alle Länder die darauf verzichtet haben wissen es war die richtige Entscheidung :D

  57. 17.

    Geht damit den vielen Testzentren in der Region die Arbeit aus? Die Frage sollte sich doch gar nicht stellen und völlig irrelevant sein, denn Sinn und Zweck dieser Einrichtungen war es die Leute zu testen und nicht damit Geld zu verdienen oder als ABM-Maßnahme herzuhalten. Genau danach schaut es aber mittlerweile aus, es wird damit richtig Geld verdient, was sicherlich auch ein Grund ist, warum das Testen nicht eingestellt oder in zumindest in diesem Umfang in Frage gestellt wird.

  58. 16.

    Was ist eigentlich mit der Maskenpflicht im Zoo Außenbereich ? Und wann fällt die FFP2 Pflicht im ÖPNV?

  59. 15.

    Ist das ein hikhak wer denkt sich denn sowas aus. Hier testen dort nicht, dort so. Irgendwie einfach nur noch Schwachsinn, wer bitte lutscht da am Bleistift und denkt sich sowas aus...
    Müssen wohl noch weg die teuer Eingekauften Tests. Wie an der Messe. Geld wird zum Fenster raus geworfen.

  60. 14.

    Alles nur ein Witz! In der Außengastro hocken zig Leute beisammen und müssen nicht testen aber beim Außensport mit viel weniger Menschen und garantiert größeren Abständen soll getestet werden?! Wo ist denn da das höhere Risiko um diese Testpflicht zu rechtfertigen?
    Nach dem Sommer kommt wieder die Quittung mit steigenden Ansteckungszahlen. Da wird auch die Impferei nicht viel verhindern.
    Ein Hoch auf unsere klugen Köpfe!

  61. 13.

    Beim Friseur in Brandenburg ist doch schon seit Wochen kein Test mehr nötig. Die Stelle im Artikel sollte vielleicht mal überprüft werden.

  62. 12.

    Ich glaube der RBB-Bericht liegt - zumindest für Brandenburg - in Sachen "Testpflicht" bei Friseurbesuchen falsch. Diese ist meines Wissens auf Grund der zurück gegangenen Infektionszahlen schon seit längerer Zeit aufgehoben. Wenn ich richtig liege, bitte den Bericht entsprechend korrigieren.

  63. 11.

    Hallo RBB24! Tagesaktueller oder 24 h Test auch bei Innenräumen Kinos, Theater oder Kozerthäuserrn?

  64. 10.

    Also... Nur noch mal für mich (und vielleicht auch für andere) zur Sicherheit: in Berlin braucht man nur einen Test, wenn man IN die Gaststätte will, draußen generell aber nicht, egal ob drinnen auch bedient wird. Und in Brandenburg braucht man auch für draußen einen Test, wenn drinnen auch bedient wird, ich aber draußen sitze. Ist das sooo richtig??

  65. 9.

    Vielleicht entfällt ja auch mal wieder die Pflicht zum Tragen einer FFP2 Maske. In den Gegenden, wo das Tragen dieser Masken nicht verpflichtend ist, sinken die Infektionszahlen ja ebenso. Für eine Entlastung von diesen Masken wären sicherlich viele Leute dankbar.

  66. 8.

    Was soll das mit den Tests?? Ich habe vor ca 3Wochen keinen Test für den Friseur gebraucht, jetzt doch wieder- nur weil es in Berlin so ist? Ebenso die Gastronomie. Wenn die Gaststätten im Innenraum servieren, braucht man für den Aussenbereich einen Termin????? Das ist doch nicht mehr normal, langsam hackt es!

  67. 7.

    Werden die Freibäder nun vergessen? Wozu noch ein Test bei zusätzlichen Erschwernissen wie Zeitfenster, beschränkter Zutritt und AHA-Regeln?

  68. 6.

    Und, was haben Sie gemacht? Wo anders testen lassen oder das Ergebnis des schlampigen Tests genommen? Wie konsequent waren Sie?

  69. 5.

    Wenn unsere liebe Landesregierung einen negativen Coronatest für den Besuch der Schwimmbäder verlangt dann sollten die Einwohner des Landes Brandenburg auch mehr als nur einmal kostenlos testen lassen können. Es ist unverschämt des man dann trotz offener Schwimmhallen diese nicht aufsuchen darf weil man nur einmal pro Woche den Schnelltest machen darf. Denken die Leute von der Landesregierung auch mal praktisch/realitätsnah? Da kann man wieder einmal nur mit dem Kopf schütteln.

  70. 4.

    In der ganzen aktuellen Berichterstattung zu den Lockerungen, wird aber nicht klar, ob die Testpflicht für Geimpfte und Genesene weiterhin wegfällt?

  71. 3.

    ...Hauptsache der Test ist negativ. Alles ander ist doch egal.
    Ihr Berliner habt noch den Vorteil das ihr euch täglich kostenlos testen lassen könnt - hier in Potsdam (Land Brandenburg) nur einmal pro Woche.

  72. 2.

    Na was ein Glück das es Tests gibt..... da hat sich ein neues Gebiet der regelwut aufgetan.
    Wie hat es Deutschland nur geschafft den Sommer 2020 ohne Tests zu überstehen.
    Ironie off

  73. 1.

    Test ist ja nicht gleich Test. Ich habe mich gestern bei einem anderen Anbieter testen lassen und der Ablauf war schon eklatant anders als die bisherigen: für mich sind zwei Zentimeter im rechten Nasenloch mit zweimal drehen kein ordentlicher Test. Es sind eine Menge Schlamper unterwegs. Vielleicht bin ich auch zu sensibilisiert seit der Geschichte mit den 18€
    pro Test (ob richtig oder falsch ausgeführt) ohne wirklichen Nachweis ob dieser auch stattgefunden hat.

Nächster Artikel